Ein Antrum wird die Magenabteilung genannt, die sich oben befindet. Atrophische Erscheinungen in diesem anatomischen Bereich in der Mehrzahl der Fälle werden durch Exposition gegenüber den Bakterien verursacht Helicobacter pylori, aber unterschätzen Sie nicht den Wert und die anderen ursächliche Faktoren. Atrophie der Schleimhaut Antrum ist chronisch und entwickelt sich nach einer vorherigen akuter katarrhalischer Gastritis, deren Behandlung nicht durchgeführt wird, oder es ist mit einer effektiven herkömmlichen Therapiemethoden nicht konsistent.

Es ist wichtig! Aufgrund der Besonderheiten der Ätiologie und Pathogenese entwickelt sich bei älteren Menschen häufig eine Erkrankung. Dies wird durch eine Verringerung der regenerativen Fähigkeiten des Körpers sowie der Immunabwehr erleichtert. In diesem Fall ist die Prädisposition für die Entwicklung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sowie das Vorhandensein von beitragenden Faktoren von nicht geringer Bedeutung.

Im Allgemeinen, wie der antralen atrophische Gastritis und andere Teile des Magens, hat keinen geographischen Bezug, aber häufiger entwickelt es in den großen Städten, den Rhythmus des Lebens, die unregelmäßige Mahlzeiten beinhaltet, und die Anwesenheit von vielen negativen Auswirkungen.

Ursachen und Faktoren der Atrophieentwicklung im Antrum

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Wie oben erwähnt, ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung atrophischer Phänomene die Aussaat der Magenschleimhaut durch das Helicobacter pylori-Bakterium. In diesem Fall kommt es zu einer deutlichen Verdünnung der Schleimhaut, begleitet von der Zerstörung des glandulären Drüsenapparates und einer Verletzung seiner Funktion, die klinische Symptome hervorruft.

Die zweite verbreitete Ursache für die Entwicklung der Krankheit kann eine Autoimmunreaktion des Organismus auf seine eigenen Gewebe und Zellen sein. Zur gleichen Zeit tritt Zerstörung der Schleimhautgewebe auf, ähnlich der bakteriellen Atrophie, jedoch ist es in den meisten Fällen häufiger. Autoimmunatrophien sind in den meisten Fällen multifokal, aber es kann zu einer fokalen Atrophie im Antrum des Magens kommen.

Neben den unmittelbaren Ursachen der Krankheit spielen die negativen Auswirkungen der beitragenden Faktoren eine große Rolle:

  1. Funktionsstörung der Diät
  2. Häufige und andauernde stressige Situationen
  3. Fehlen regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen, die eine katarrhalische Gastritis im Anfangsstadium erkennen lassen
  4. Toxische Wirkung, die sowohl bei der direkten Einnahme eines Giftstoffes im Inneren als auch bei der parenteralen Verabreichung auftritt
  5. Längerer Einsatz von nichtsteroidalen Antirheumatika
  6. Casting Darminhalt in den Magen

einige der oben genannten Faktoren im Allgemeinen und der Lage sein, sich selbst fokale atrophische Gastritis zu verursachen, aber es wird möglich, bei bereits bestehenden Krankheiten bevorzugt, die Magen Geweberegeneration zu reduzieren.

Die wichtigsten Momente der Pathogenese bei der Bildung von Atrophie der Magenschleimhaut

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In den meisten Fällen tritt die Entwicklung des Fokus der Atrophie im Antrum des Magens auf, wenn die Schleimhaut mit einer spezifischen bakteriellen Mikroflora ausgesät wird. Gleichzeitig entwickelt sich eine katarrhalische akute Gastritis, die sich allmählich in einen Fokus der Atrophie verwandelt.

Es ist wichtig! Später wird der Drüsenapparat in einem bestimmten Bereich des Magengewebes zerstört. Signifikante Veränderungen in der Zusammensetzung des Magensaftes, solche Verletzungen verursachen nur, wenn es einen großen Bereich der atrophischen Website gibt. Bei kleinen Atrophien wird die Funktion der gebrochenen Drüsen durch Drüsen ausgeglichen, die in anderen Teilen des Magens erhalten sind.

Große Läsionen führen zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie aufgrund einer gestörten Absorption von Vitamin B12. Darüber hinaus das Auftreten von Geschwüren atrophische Stellen mit dem Auftreten von Kapillarblutungen.

Die atrophische Gastritis ist eine präkanzeröse Erkrankung und erfordert eine obligatorische dynamische Beobachtung und Behandlung. Es ist möglich, die Krankheit auf das Magengeschwür, seine Malignität und Metastasierung des Tumors zu übertragen, was eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Klinische Manifestationen der atrophischen Gastritis des Antrums

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In den Anfangsstadien der Krankheit tritt häufig eine Atrophie des antralen Teils des Magens asymptomatisch auf. Identifizieren Sie die Zeichen der Krankheit ist nur möglich, wenn eine geplante klinische Untersuchung oder Untersuchung für andere Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Zukünftig treten bei Patienten folgende Symptome auf:

  1. Dyspeptische Phänomene (Sodbrennen, Aufstoßen, Schwere im Oberbauch)
  2. Übelkeit
  3. Verstöße gegen die Defäkation (Verstopfung oder Durchfall)
  4. Ziehende Schmerzen in der Oberbauchgegend
  5. Verringerter Appetit
  6. Anzeichen einer Eisenmangelanämie

Die Diagnose wird aufgrund subjektiver Beschwerden des Patienten sowie Labor- und instrumentellen Tests gestellt. Die Differentialdiagnose der Art der Atrophie erfolgt nach der Aussaat der Mikroflora aus dem pathologischen Fokus sowie der Entnahme von allergologischen und immunologischen Proben.

Labordiagnostik von atrophische Gastritis mit liefert Daten über das Vorhandensein von Entzündung (Leukozytose, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit), sowie das Vorhandensein von Symptomen der Anämie (gipoeritrotsitemiya). Gastros Arzt visuell inspiziert das bestehende Pathologie Zentrum, wertet seine Art, Größe, Vorhandensein von Komplikationen, Material für Biopsien erzeugt.

Behandlung und die notwendige Diät mit atrophischer Gastritis

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Die Behandlung der atrophischen Gastritis umfasst nicht nur medizinische Methoden, sondern auch eine spezielle Diät, die der Patient beachten muss. Ohne diese Voraussetzung ist eine erfolgreiche Wiederherstellung nahezu unmöglich.

Es ist wichtig! Die Verletzung der Ernährung führt zu Schleimhautreizungen und einer Erhöhung des pathologischen Fokus. Außerdem ist der Magen oft überlastet, was seine Funktion stark erschwert.

Ernährung für atrophische Gastritis

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Eine Atrophie der Magenschleimhaut erfordert, dass der Patient zu sechs Mahlzeiten pro Tag wechselt. In diesem Fall sollten Lebensmittel in kleinen Portionen, chemisch, thermisch und mechanisch sparsam eingenommen werden. Die Temperatur der Produkte sollte 65 Grad nicht überschreiten, festes Essen wird gemahlen oder eine andere Bearbeitung wird durchgeführt.

Es wird empfohlen, umhüllende Suppen, Müsli, Kartoffelbrei, Hackfleisch zu verwenden. Die Gerichte müssen gekocht oder gedünstet werden. Als Getränk ist es besser, Abkochungen von Heilkräutern zu verwenden, die eine entzündungshemmende Wirkung haben. Tee oder Kaffee trinken ist nicht zu empfehlen.

Medikamente für Atrophie

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Gastritis von Helicobacter Herkunft erfordert die obligatorische Verwendung von antibakteriellen Medikamenten. Das Bakterium ist in den meisten Fällen gegen Amoxicillin, Metronidazol, Clavid empfindlich.

Zusätzlich zu Antibiotika sollten die Patienten umhüllende Medikamente erhalten, die die Intensität des pathologischen Prozesses und seine klinischen Manifestationen signifikant reduzieren. Das beliebteste heute ist maalox.

In den meisten Fällen werden den Patienten Antazida verschrieben, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren (Famotidin). In diesem Fall dauert die Behandlung mit diesen Medikamenten einige Zeit nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome an.

Der Schwerpunkt der Atrophie erfordert eine restaurative Behandlung. Zu diesem Zweck können Bismut-basierte Mittel (Pylorus) verwendet werden, sowie Medikamente, die eine gemeinsame regenerative Wirkung bei trophischen Störungen (trental) haben.

Atrophie der Magenschleimhaut

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Atrophie der Magenschleimhaut ist ein pathologischer Prozess, der sich infolge einer Entzündung entwickelt. Bei Atrophie sterben die funktionierenden Zellen allmählich aus und ersetzen sie durch Narbengewebe und verdünnen sie dann.

Foci der Atrophie kann bei jeder Gastritis nachgewiesen werden, aber bei der Einteilung der Erkrankungen des Magens wird eine besondere Form unterschieden - atrophische Gastritis, für die solche Veränderungen am charakteristischsten sind. Es ist wichtig, dass diese Krankheit eine präkanzeröse Pathologie ist. Daher benötigen alle Patienten medizinische Behandlung und Überwachung.

Merkmale des Atrophieprozesses

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Die häufigste Lokalisation für eine Atrophie der Magenschleimhaut ist das untere Drittel des Körpers oder der Antrum. Einer der Hauptschädigungsfaktoren ist Helicobacterium, das näher an der Pyloruszone lebt.

In der Anfangsphase produzieren Drüsenzellen (Becherzellen) selbst bei einem Überschuß Salzsäure. Vielleicht ist dieser Prozess mit der stimulierenden Wirkung des Enzymsystems von Bakterien verbunden.

Dann wird die Synthese von Magensaft durch Schleim ersetzt, die Acidität nimmt allmählich ab.

Zu dieser Zeit ist die schützende Rolle der Schleimhaut verloren. Irgendwelche Nahrungsmittelchemikalien können die Zellen, die den Magen auskleiden, von innen beschädigen. Giftige Produkte und die Überreste zerbrochener Zellen werden dem Körper fremd.

Im Prozess der Zerstörung ist ein Autoimmun-Mechanismus verbunden. Die geschädigten Zellen produzieren Antikörper, die weiterhin gegen ihr eigenes Epithel kämpfen. Eine wichtige Rolle spielt die Blockierung von Recovery-Prozessen.

Bei einem gesunden Magen wird die Epithelschicht alle 6 Tage vollständig erneuert. Hier bleiben alte, inoperable Zellen am Boden oder sie werden durch Bindegewebe ersetzt.

In jedem Fall kann die atrophierte Schleimhaut den Magensaft nicht durch Schleim ersetzen. Es gibt eine allmähliche Verdünnung der Magenwand. Praktisch ist das Organ von der Verdauung ausgeschlossen, die Produktion von Gastrin ist erhöht. Der Nahrungsmittelklumpen tritt unvorbereitet in den Dünndarm ein, was zum Versagen anderer aufeinanderfolgender Stadien führt.

Dies ist nicht das Ende des Prozesses. Es kommt die gefährlichste Periode atrophischer Veränderungen: Das Epithel beginnt ähnliche, aber nicht echte Zellen zu produzieren. Meistens können sie dem Darm zugeschrieben werden. Sie sind nicht in der Lage, ein Magengeheimnis zu produzieren. Ein solcher Prozess wird Metaplasie und Dysplasie (Transformation) genannt, geht der Krebsdegeneration voraus.

Atrophische Stellen auf der Schleimhaut können nicht vollständig wiederhergestellt werden, aber mit Hilfe der Behandlung besteht noch eine Möglichkeit, die verbleibenden funktionierenden Zellen zu unterstützen, den Mangel an Magensaft zu kompensieren und die Verletzung des allgemeinen Verdauungsprozesses zu verhindern.

Ursachen

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Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind: die Wirkung von Helicobacter pylori und Autoimmunfaktoren. Forscher haben vorgeschlagen, externe (exogene) und interne (endogene) Schadensfaktoren zu isolieren, die atrophische Veränderungen in der Schleimhaut verursachen können. Draußen kommen giftige Substanzen in den Magen und Essstörungen.

Giftig für den Magen sind:

  • Nikotin, ein Produkt der Zersetzung von Tabakprodukten;
  • Staubteilchen aus Kohle, Baumwolle, Metallen;
  • Salze von Arsen, Blei;
  • alkoholhaltige Flüssigkeiten;
  • Medikamente aus der Aspirin-Gruppe, Sulfonamide, Kortikosteroide.

Lebensmittel können zu exogenen Schadensfaktoren werden, wenn

  • eine Person nimmt unregelmäßig Nahrung zu sich, Perioden des Hungers wechseln sich mit dem Überessen ab;
  • hauptsächlich essen Fast Food, scharfe und fettige Gerichte, "trocken";
  • Kaltes oder zu heißes Essen gelangt in den Magen (Eis, Tee);
  • nicht genug gekautes Essen im Mund mit Erkrankungen der Zähne, Zahnfleisch, schlechte Prothesen, Mangel an Zähnen im Alter.

Interne Gründe sind:

  • jede Störung neuro-endokrinen Regulation der sezernierenden Zellen, zum Versagen der Regeneration (Stress, chronische Erkrankungen des Nervensystems, Myxödem, Diabetes, gestörter Funktion der Hypophyse und Nebenniere) führt;
  • häufige menschliche Krankheiten, die den Blutfluss in der Wand des Magens und der regionalen Gefäße stören (Thrombose, schwere Atherosklerose), Stagnation in den Venen vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks im Portalsystem;
  • Herz- und Ateminsuffizienz, begleitet von Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Mangel an Vitamin B im Körper12. und Eisen;
  • erbliche Veranlagung - ist der genetisch bedingte Mangel an Faktoren für die Wiederherstellung der zellulären Zusammensetzung der Schleimhaut.

Anzeichen von Atrophie

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Die Symptome der Atrophie der Magenschleimhaut zeigen sich spät, wenn die Acidität Null erreicht. Junge Männer und Männer mittleren Alters sind häufiger krank. Das Schmerzsyndrom fehlt oder ist sehr schwach ausgeprägt, deshalb wenden sie sich im fortgeschrittenen Stadium des Prozesses an den Arzt.

Die Zeichen der Atrophie unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Symptomen von Magenstörungen. Die Patienten bemerken das Auftreten eines Schweregefühls im Epigastrium unmittelbar nach dem Essen, manchmal Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, lautes Grollen, schlechten Atem und instabile Stühle.

Das Vorhandensein von Zeichen einer gestörten Verdauung zeigt an:

  • Gewichtsverlust;
  • Symptome von Avitaminose (trockene Haut, Haarausfall, Zahnfleischbluten, Wunden im Mund, Kopfschmerzen);
  • hormonelle Probleme bei Männern mit Impotenz, bei Frauen mit gestörter Menstruation, Unfruchtbarkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit, Tränen, Schlaflosigkeit.

Diagnose

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Atrophie der Magenschleimhaut kann nur visuell diagnostiziert werden. Sie bevor der Arzt Pathologen, Chirurgen, und jetzt weit verbreitete Einsatz fibrogastroskopicheskoy Technologie ermöglichen nicht nur das Bild in verschiedenen Teilen des Magens zu fixieren, sondern auch das Material für die histologische Untersuchung, unterteilten Ansichten auf dem Prozess zu nehmen, um den Grad der Funktionsbeeinträchtigung.

Histologisch werden Lymphozyteninfiltration der Zellen der Schleimschicht, Zerstörung des Drüsenepithels, Verdünnung der Wand, Störung der Faltung gezeigt. Es kann zu Rissen und Erosion kommen.

Abhängig von der Größe des betroffenen Gebiets gibt es:

  • fokale Atrophie - an der Schleimhaut wechselnde Stellen der Atrophie mit normalem Gewebe ist dieser Vorgang für die Behandlung am günstigsten, weil noch Zellen vorhanden sind, die die kompensatorische Funktion übernehmen können;
  • diffuse - eine schwere gemeinsame Prozess, erfasst das gesamte Antrum und steigt auf die Kardia, betrifft fast alle Zellen, anstelle der Schleimhaut scheint kontinuierliche Fibrose.

Durch die Anzahl der verlorenen und verbleibenden gesunden Zellen werden die Grade der atrophischen Veränderungen unterschieden:

  • mild - 10% der Zellen funktionieren nicht, aber 90% funktionieren korrekt;
  • Durchschnitt - Atrophie fängt bis zu 20% der Fläche der Magenschleimhaut auf;
  • schwer - mehr als 20% des Epithels wird durch Narbengewebe ersetzt, transformierte Zellen erscheinen.

Abhängig von der Schwere des atrophischen Prozesses werden histologische Veränderungen wie folgt bewertet:

  • mild Änderungen oder subatrophy - Wert abnimmt Drüsenzellen, durch ihre geringe Verkürzung innerhalb der Zellen erscheinen zusätzliche glandulotsity (Bildung, wo geheime synthetisiert) definiert eine Schleimhaut (mucoid) ersetzt;
  • mäßige Atrophie - mehr als die Hälfte der Drüsenzellen wird durch schleimbildende, Sklerose-Herde ersetzt, der Rest des normalen Epithels ist von einem Infiltrat umgeben;
  • ausgeprägte Störungen - sehr wenige normale Drüsenzellen, ausgedehnte Bereiche der Sklerose sind prominent, Infiltration verschiedener Arten von entzündlichem Epithel beobachtet, intestinale Metaplasie ist möglich.

In der Diagnose der Pathologie ist es nicht genug, festzustellen, dass die Magenschleimhaut atrophisch ist, um zu versuchen, den Prozess auszusetzen, muss der Arzt die Ursache der Veränderungen, den Grad der Organfunktionsverletzung kennen.

Für diese Patienten werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt: Nachweis von Antikörpern im Blut durch Helicobacter und Faktor Kastla (Komponenten Belegzellen), die Bestimmung von Pepsinogen Verhältnis I, Pepsinogen II (Protein-Komponenten Salzsäure zu erzeugen), wird das Verfahren als ein Marker Atrophie sein, als ein Indikator der Waage unbeschädigten Drüsen des Epithels.

Es ist auch notwendig, Gastrin 17 zu studieren - Hormontyp Substanzen verantwortlich für die Regulierung der endokrinen Sekrete der Epithelzellen, die Verwertung und die Motilität des Magen Muskelgewebe und Ösophagus-pH-Überwachung des Charakter der Säure zu erkennen.

Welche Arten von Gastritis entwickeln sich aufgrund der Atrophie des Epithels?

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Je nach dem Grad der Entwicklung, der Lokalisation der Entzündung im Magen während der Schleimhautatrophie, ist es üblich, mehrere Arten von Gastritis zu unterscheiden.

Oberflächlich

Die einfachste Form der Krankheit. Die Säure des Magensaftes ist fast normal. Da Schleimdrüsen reichlich vorhanden sind, bleibt der Schutz erhalten. Wenn die Histologie das Phänomen der Dystrophie zeigt.

Fokal

Die Säure wird durch gesundes Epithel aufrechterhalten. Auf der Schleimhaut ist der Wechsel von Atrophie und Sklerose mit gesundem Gewebe zu sehen. Zu den Symptomen gehört häufig eine Unverträglichkeit gegenüber Milch und Eiern. Dies zeigt die Rolle der beeinträchtigten Immunität an.

Diffus

Die Oberfläche des Magens ist mit Wachstum von unreifen Zellen, Grübchen und Graten bedeckt, die Struktur der Drüsenschleimhaut ist gestört.

Erosiv

Im Bereich der Atrophie gibt es eine Störung der Blutzirkulation, die ein Bild von gefleckten Blutungen, Ansammlung von Blutgefäßen gibt. Der Verlauf ist schwer mit Magenblutungen. Häufiger bei Alkoholikern beobachtet, Menschen, die eine Infektion der Atemwege hatten.

Antral

Benannt nach der vorherrschenden Lokalisation der Läsion. Es unterscheidet sich durch narbige Veränderungen in der Antrumzone, Verengung des Pylorusabschnittes, Tendenz zum Übergang in den Ulzerationsprozeß.

Behandlung

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Das Problem, wie eine Atrophie der Schleimhaut zu behandeln ist, hängt von der vorherrschenden aggressiven Wirkung, der offenbarten Ursache des Prozesses, der Restfähigkeit zur Reparatur (Reparatur) ab. Angesichts der Abwesenheit von schweren Symptomen werden Patienten oft ambulant behandelt. Die verbindlichen Empfehlungen umfassen: Diät und Diät.

Es wird nicht empfohlen, schwere Sportarten auszuüben, es ist notwendig, die körperliche Belastung zu mindern. Es ist erforderlich, mit dem Rauchen aufzuhören und alkoholische Getränke wie Bier zu trinken. Es ist verboten, irgendwelche Medikamente, einschließlich Kopfschmerzen und Grippe, willkürlich zu nehmen.

Voraussetzungen für eine Diät

Die Ernährung des Patienten sorgt für die Auswahl von Lebensmitteln, die die Magenschleimhaut nicht schädigen und nicht reizen. Daher kategorisch verboten:

  • frittiertes, geräuchertes, gesalzenes und eingelegtes Geschirr;
  • starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Eiscreme, Vollmilch;
  • Süßwaren, frisches Gebäck;
  • Gewürze, Soßen, Konserven;
  • Bohnen.

Dem Patienten wird empfohlen, die Nahrung in kleinen Portionen zu halten. Verwenden Sie gedünstet, gekocht, Dampf, gebackene Gerichte. Im Falle von Schmerzen für ein paar Tage wird empfohlen, die halbflüssige pürierte Nahrung (Frikadellen, fettarmen Suppen, Haferflocken auf dem Wasser, Gelee) zu gehen.

Wenn der Schmerz in der Klinik keine ernsthafte Rolle spielt, sollte das Essen unter Berücksichtigung der oben genannten Einschränkungen variiert werden. Erlaubt:

  • Sauermilchprodukte (fettarme Sauerrahm, Kefir, Hüttenkäse);
  • Omelett aus Eiern;
  • geschmortes Gemüse;
  • von Getreide, Reis, Buchweizen, Haferflocken werden am häufigsten gezeigt;
  • Fruchtsaft wird am besten mit Wasser verdünnt.

Was Mineralwasser betrifft, muss der Patient einen Arzt aufsuchen, da die Wahl vom Säuregehalt des Magensaftes abhängt und während des Atrophieprozesses unterschiedlich sein kann.

Medikationstherapie

Um die Magenschleimhaut wiederherzustellen, ist es notwendig, die schädlichen Wirkungen von Helicobacterium in seiner Gegenwart loszuwerden und den möglichen Autoimmunprozess zu blockieren. Zur Bekämpfung bakterieller Infektionen wird ein Eradikationsverlauf eingesetzt.

Eine Kombination von Tetracyclin und Penicillin-Antibiotika mit Metronidazol (Trichopolum) wird verschrieben. Der Kurs und die Dosierung werden vom Arzt individuell ausgewählt.

Um die Wirksamkeit zu bestätigen, werden Kontrolluntersuchungen an Helicobacter pylori durchgeführt. In der Anfangsphase der Atrophie, wenn der Säuregehalt erhöht werden kann, werden Protonenpumpenhemmer empfohlen. Sie unterdrücken den Mechanismus der Produktion von Salzsäure.

Die Gruppe umfasst:

Wenn hypo-und anazidische Bedingungen auftreten, sind diese Mittel kontraindiziert. Weist mit dem Ziel auf, seine eigene Sekretion von Acidin-Pepsin, Magensaft zu ersetzen. Es stimuliert den Regenerationsprozess von Solcoseryl, Aloe in Injektionen. Unterstützung und Verbesserung der motorischen Funktion des Magens kann Domperidon, Prokinetik.

Präparate auf Wismut- und Aluminiumbasis (Vikalin, Kaolin, Wismutnitrat) schützen die Schleimhäute vor Chemikalien und Bakterien aus Lebensmitteln. Stellt sich im Verlauf der Diagnose die Tatsache einer Autoimmun-Stimmung des Körpers heraus, erhält der Patient Corticosteroid-Hormone, um eine überschießende Immunreaktion zu unterdrücken.

Bei einem schweren Grad der Atrophie wird die Pathologie durch eine Verletzung der Produktion von Enzymen durch alle an der Verdauung beteiligten Organe ergänzt. Daher können enzymatische Mittel erforderlich sein: Panzinorm, Festal, Creon.

Volks- und Phytopharmaka

Die Folk-Methode der Behandlung sollte mit Vorsicht in Bezug auf Säure angegangen werden. Mit einer normalen sezernierenden Funktion können Sie Kamillenbrühen, Calendula, nehmen.

Mit reduziertem - zur Anregung der Säurebildung zeigen Brühe von Wildrose, verdünnte Säfte von Tomaten, Zitrone, Kartoffeln. In der Apotheke ist es möglich, Sammlungen von Kräutern mit Wegerich, Thymian, Wermut, Johanniskraut zu kaufen. Es ist bequem, Plantago Glucose phytopreparation zu verwenden. Es besteht aus einem gekörnten Bananenextrakt, bevor es in warmem Wasser verdünnt wird.

Das bedeutendste Problem der modernen Medizin besteht darin, Patienten zu identifizieren und Krebsdegeneration vorzubeugen. Es ist schwierig, fibroastroskopische Untersuchungen von Patienten zu organisieren, wenn sie von geringer Bedeutung sind. Viel näher zur vorbeugenden Wartung gehören die Mitglieder der Familie, in der sich der einzigartige Fall der atrophischen Gastritis enthüllt, und es gibt die tödlichen Ausgänge vom Krebs des Magens.

Solche Patienten sollten einmal jährlich eine Fibrogastroskopie durchführen, eine Diät einhalten, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol einnehmen. Niemand kann sich der Schwierigkeiten bewusst sein, die diese Menschen im Leben überwinden müssen, und wie ihr Magen eine genetische Prädisposition haben wird.

Atrophie der Magenschleimhaut als Faktor bei der Entwicklung onkogener Formationen

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Atrophie der Magenschleimhaut wird auch als atrophische Gastritis bezeichnet und ist ein vernachlässigtes Stadium der akuten oder chronischen Gastritis. Atrophische Gastritis hat keine offensichtlichen ätiologischen Zeichen, daher kann die wahre Natur des Ausbruchs der Krankheit nicht festgestellt werden. Viele Kliniker glauben, dass die Bildung atrophischer Veränderungen in den Schleimstrukturen der Magenhöhle mit der Chronifizierung des pathologischen Prozesses einhergeht. Die Krankheit wird bei Menschen im fortgeschrittenen Alter diagnostiziert, die eine gastroenterologische Anamnese haben. Leider gibt es zur Zeit eine Tendenz, die Krankheit zu "verjüngen", so dass junge Menschen oft mit der Krankheit konfrontiert sind.

Merkmale der Krankheit

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Atrophische Gastritis ist ein histopathischer Prozess mit ausgeprägter Entzündung der Schleimhäute und der Weichteile der Magenhöhle. Zusammen mit Entzündung, Verlust und Ersatz von Magen-Epithel tritt in Darmgewebe, fibrotischen Zellen. Atrophie ist der Höhepunkt der Entwicklung der chronischen Form der Krankheit. Morphologische und strukturelle Veränderungen im gesunden Gewebe gegenüber fibrotischen Veränderungen treten für eine Anzahl von zuverlässig unbekannten Ursachen auf. Die Chronisierung des pathologischen Prozesses im klassischen Verlauf der Gastritis geschieht infolge unzureichender oder unvollständiger Therapie, bei fehlender richtiger Ernährung, des Schutzregimes. In chronischer Form erinnert die atrophische Gastritis in Form von Exazerbationsereignissen an sich selbst, aber dies bedeutet nicht, dass in den hellen Intervallen zwischen hellen Symptomen die Krankheit aufhört, sich zu manifestieren.

Wichtig! Wenn die Säure medizinisch kompensiert und korrigiert werden kann, sind atrophische Veränderungen irreversibel. Es ist atrophische Gastritis, die die Bildung von bösartigen Formationen im Magen und den angrenzenden Organen des Gastrointestinaltraktes verursacht. Die Behandlung der Magenatrophie ist systematisch und die Chronifizierung der Krankheit erfordert oft eine lebenslange Korrektur.

Der Ursprung von

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Atrophische Gastritis wird durch mehrere Mechanismen gefördert. In der Regel wird Gastritis jeglicher Art durch das Bakterium Helicobacter pylori oder Autoimmunprozesse im menschlichen Körper verursacht. Bei immunvermittelter Pathologie nimmt die Immunität fremde Zellen des Magens in Besitz und zerstört sie. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich oft Hypochlorhydrie (Senkung der Salzsäure) oder Achlorhydrie (absolute Abwesenheit von Salzsäure im geheimen). Andere provozierende Faktoren sind:

  • Mangel an Essensdisziplin;
  • Sucht nach Alkohol und Tabak;
  • maßlose Verwendung aggressiver Produkte;
  • Langzeitbehandlung mit Medikamenten;
  • Anomalien in der Struktur epigastrischer Organe;
  • chronische Erkrankungen des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

Die systematische Wirkung von aggressiven Faktoren trägt zur Entwicklung eines sekretorischen Mangels, einer Abnahme des Volumens der Drüsenstrukturen, der Bildung einer chronischen Gastritis und ihrer atrophischen Form bei.

Klassifizierung und Arten

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Kliniker klassifizieren atrophische Gastritis nach der Art des Flusses, sowie Lokalisation und Merkmale der Manifestationen des pathologischen Prozesses. Dies ermöglicht uns, das Bild der Läsion der Magenwände und den Grad der Schwere der morphologischen Veränderungen vollständig zu schätzen.

Nach Art der Strömung

Der Verlauf atrophischer Veränderungen der Magenschleimhaut kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Akuter (primärer) Prozess tritt mit schweren Symptomen auf, erfordert eine schnelle Behandlung. Wenn das Verfahren chronisiert ist, ist das klinische Bild latenter, Exazerbationen bringen dem Patienten keine ernsthaften Beschwerden. Symptome ähneln Subatrophie der Magenschleimhaut.

Akute Form

Die akute atrophische Gastritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwellung der Schleimhäute;
  • die Fülle des Gefäßsystems:
  • Zerstörung der Epithelschicht und die Bildung von Erosion.

In besonderen Fällen beschreiben Ärzte das Auftreten von akuter Gastritis von Wasser durch die Einwirkung von endogenen Faktoren (Eindringen von Säuren und Laugen, gefährliche chemische Lösungen, Gifte). Die primäre Diagnose und Behandlung der Magenschleimhaut in solchen Fällen wird von Chirurgen oder Narkologen durchgeführt. In schweren Fällen ist eine Wiederbelebung erforderlich.

Chronische Form

Chronische Schleimhautatrophie wird als eigenständige Erkrankung eingestuft und gilt als vernachlässigte Form der akuten Gastritis. In der praktischen Medizin wird diese Bedingung als inaktive oder Remission Gastritis bezeichnet. Vor dem Hintergrund chronischer Prozesse über Entzündungen dominieren dystrophische Veränderungen der Gewebestrukturen. Selbst bei fortdauernder Remission schreitet die Krankheit allmählich voran, begleitet von einer Atrophie der sezernierenden Drüsen, Veränderungen in der Saug- und Motorik des Organs, einer Abnahme oder einem Verlust der sekretorischen Kapazität. Bei der Chronifizierung der pathogenen Transformation von Geweben sind benachbarte Organe und Systeme an der Entstehung der Krankheit beteiligt.

Wichtig! Die Art der atrophischen Gastritis wird anhand diagnostischer Tests festgestellt. Die Taktik der Behandlung in beiden Formen sind signifikant unterschiedlich.

Nach Art der Lokalisierung

Je nach Lokalisation aktiver Läsionen bei atrophischer Gastritis wird die Erkrankung in folgende Typen eingeteilt:

  • subatrophisch (Beginn der Erkrankung, wenn sich eine atrophische Zerstörung der Schleimhäute entwickelt);
  • fokal (Beginn der degenerativen Veränderungen in bestimmten Bereichen der Schleimhaut);
  • Autoimmun (verursacht durch genetische Faktoren, verursacht manchmal Addison-Krankheit, Anämie oder endokrinologische Störungen);
  • Antrum (Entwicklung von Schleimhautatrophie in antralen Magensegmenten);
  • multifaktoriell (sonst hyperplastisch, verallgemeinert).


Die hyperplastische Gastritis ist das Endstadium der atrophischen Gastritis, die sich durch die Ausbreitung pathologischer Veränderungen im Gewebe auf andere Organe des epigastrischen Raums manifestiert. In diesem Stadium wird oft die Entwicklung von Krebs festgestellt.

Klinische Manifestationen

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Den Forschungsdaten zufolge sind Anzeichen einer atrophischen Gastritis in der fokalen Form oft geschmiert, haben schwache Manifestationen. Also, was ist es - fokale Atrophie der Magenschleimhaut? Der fokale Prozess ist der Beginn pathogener Transformationen der Magenschleimhaut. Mit der Entwicklung destruktiver Prozesse dringen fibrotische Veränderungen tief in die Strukturen des Magens ein, führen zu irreversiblen Folgen, Komplikationen in Form von Krebs oder Magengeschwüren. In diesem Stadium gibt es keine Schmerzen und keine offensichtlichen Symptome. Bei einer belastenden gastroenterologischen Anamnese wird die Entwicklung einer Atrophie von Schleimstrukturen aufgrund anderer vorherrschender pathologischer Zustände des Verdauungstraktes oft übersehen. Ein charakteristisches Merkmal ist das Fehlen von schweren paroxysmalen Schmerzen, wie im Falle einer Hyperazid-Gastritis. Wenn sich die destruktiven Läsionen der Organschleimhaut entwickeln, werden die kompensatorischen Ressourcen des Körpers erschöpft, die ersten Symptome, die für alle Gastritis charakteristisch sind, treten auf:

  • regelmäßiges Aufstoßen;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Blähungen und Schwellungen;
  • konstante Schwerkraft im Magen;
  • Rumpeln im Bauch, Transfusion;
  • systematische Verstopfung.

Neben den üblichen Anzeichen einer atrophischen Gastritis treten Symptome auf, die nicht direkt mit den Pathologien des Verdauungstraktes zusammenhängen. Sie äußern sich in hormonellen Störungen, starker Gewichtsabnahme, Hypovitaminose, Anämie, Kopfschmerzen, Gelbfärbung der Haut. Die wichtigsten und wichtigen Merkmale, die die atrophische Gastritis charakterisieren, kann man nur mit Hilfe der Laboratoriums- und instrumentellen Forschung enthüllen.

Diagnose der Pathologie

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Vor der Wiederherstellung der Magenschleimhaut wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Differentialdiagnose ist die Identifizierung der atrophischen Form der Gastritis von Magengeschwüren und Krebs. Die Diagnose der Atrophie der Magenschleimhaut wird aufgrund der gesammelten Krankengeschichte des Patienten, seiner Beschwerden, Analysen und Untersuchungen durchgeführt. Zu den wichtigsten Ereignissen gehören:

  • externe Untersuchung und Palpation;
  • Analysen von Urin, Kot, Blut (entwickelte Biochemie);
  • Bluttests für die Zusammensetzung der Gastropaneel;
  • Röntgen:
  • Ultraschall des Peritoneums;
  • endoskopische Untersuchung;
  • pH-Metrie zur Bestimmung des Säuregehalts von Sekreten;
  • histologische Untersuchung (Sammlung von Magengewebe).

Die Ergebnisse der Diagnose und die Manifestation der Diagnose werden es ermöglichen, einen klaren Behandlungsplan zu erstellen, der darauf abzielt, sowohl die Symptome zu beseitigen als auch provozierende Faktoren bei der Aktivierung der destruktiven Veränderungen im Gewebe hervorzurufen.

Taktik der Behandlung

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Der Erfolg der therapeutischen Behandlung hängt vollständig von den Mechanismen ab, die atrophische Veränderungen der Magenschleimhaut verursachen. Bei einer chronischen Krankheit, die durch bakterielle Medien (z. B. Helicobacter pylori) verursacht wird, zielt der Heilungsprozess darauf ab, Bakterien zu eliminieren und zu eliminieren. Mit autoimmunen Mechanismen der Entwicklung werden die Faktoren, die das Risiko der Entwicklung pathogener Gewebezerstörung erhöhen, medizinisch eliminiert. Weisen Sie folgende Medikamentengruppen zu:

  • Substitution (Wiederherstellung von Säure, Enzymen und Elektrolythaushalt);
  • Antibiotika (wenn die Säure gleich oder> 6 ist);
  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Inhibitoren der Protonenpumpe (wenn Säure

Wichtig! Als volkstümliche Methoden der Behandlung, Abkochungen von Kräutern, ungesüßten Früchten von Preiselbeeren oder Preiselbeeren, reichen reiche Brühe von Heckenrose. Ein nützlicher Effekt aus der Phytotherapie wird nur zusammen mit traditionellen Behandlungsmethoden beobachtet. Bevor Sie die Magenschleimhaut durch Volksmedizin wiederherstellen, müssen Sie sich mit Spezialisten beraten. Kontraindizierte Selbstmedikation der atrophischen Gastritis wegen des Risikos multipler ulzeröser Läsionen oder Krebs.

Diät und Diät

Wenn die Magenschleimhaut verdünnt ist, was soll ich tun? Richtige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung mit allen Formen von Gastritis und anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes. Ernährungsberater bieten den Patienten 4 Arten von Diäten an, abhängig von der Behandlungstaktik und den therapeutischen Aufgaben:

  • Tabelle No2. Diät ist die wichtigste für Gastritis jeglicher Herkunft. Essen sollte gekocht, gebacken oder sorgfältig geschmort werden. Die Diät zielt darauf ab, die funktionelle Kapazität der Drüse zu stimulieren. Es ist wichtig, grobe komplexe Produkte auszuschließen. Es ist erlaubt, mageres Fleisch, Wild und fettarmen Fisch zu verwenden. Die Diät wird mit Sauermilchprodukten, Gemüse und Früchten (Naturfaser) angereichert.
  • Diät No1 (a). Die Diät wird für schwere Morbidität vorgeschrieben und ist die Diät des Patienten in den frühen Tagen der Krankheit. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Reflexanregung der Schleimstrukturen des Organs natürlich zu reduzieren. Das Essen wird in Püree gemahlen oder in flüssiger Form gefüttert. Produkte müssen gekocht, gemahlen werden. Mit guter Toleranz können Sie Sauermilchgetränke trinken.
  • Diät No1. Die Diät wird mit einer signifikanten Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens empfohlen. Die Diät zielt darauf ab, eine Entzündung der Schleimhaut der Magenwände wiederherzustellen. Die Diät trägt zur Normalisierung der sekretorischen und motorischen Funktion bei. Es ist notwendig, heißes oder kaltes Geschirr auszuschließen, die Fülle an Ballaststoffen wird nicht empfohlen.
  • Tabelle Nr. 4 Die Diät ist für Patienten mit offensichtlichem enteralem Syndrom gedacht, das durch Intoleranz gegenüber Milchprodukten und anderen Lebensmitteln gekennzeichnet ist. Die Hauptaufgabe ist die Normalisierung der funktionellen Kapazität des Magens, aufgrund der Verringerung der Entzündung und der Intensität der atrophischen Prozesse. Die Diät mit einer Teilernährung.

Wichtig! Neben der Ernährung ist es wichtig, das Trinkregime zu beachten, das Mineralwasser, Kompotte und Kräutertees umfasst. Die Diät wird individuell mit dem behandelnden Arzt abgestimmt, um die Genesungsprozesse zu beschleunigen und das Risiko von Komplikationen der Erkrankung zu reduzieren.

Prophylaxe und Prognose

Prävention besteht darin, aus dem Leben des Patienten provozierende Gastritis-Faktoren auszuschließen, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, zeitnahe Besuche beim Arzt-Gastroenterologen. Mit einer komplexen Anamnese sind Patienten wichtig, um Exazerbationen anderer chronischer Erkrankungen lebenswichtiger Organe und Systeme zu behandeln.

Die atrophische Gastritis ist seit langem als präkanzeröser Zustand der Magenhöhle bekannt und birgt eine echte Bedrohung für die Lebensqualität des Patienten. Wenn der Patient zu einer chronischen Magensäure neigt, ist es wichtig, eine rechtzeitige Diagnose durchzuführen und die Entwicklung des onkogenen Prozesses zu verhindern. Eine rechtzeitige und vollständige Behandlung sowie ein gesunder Lebensstil gewährleisten die Genesung des Patienten in 85% aller klinischen Fälle.

Über Vorboten des Magenkrebses mit Elena Malysheva:

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Fokale atrophische Gastritis: Symptome und Behandlung

Fokale atrophische Gastritis sind die Hauptsymptome:

  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Aufstoßen
  • Durchfall
  • Blähungen
  • Schweregefühl in der Magengegend
  • Schwere nach dem Essen

Fokale atrophische Gastritis - eine der gefährlichsten Formen des pathologischen Prozesses im Magen, bei der entzündliche Prozesse in der Schleimhaut und Bauchspeicheldrüse auftreten. Während der Krankheit wird das normale Funktionieren der Zellen, die für die Produktion von Magensaft verantwortlich sind, reduziert, was zum Tod der Drüsen führt, die Enzyme und Salzsäure produzieren. Diese Krankheit kann sich als Teil des Körpers und des gesamten Magens ausbreiten. Ophthalmic Gastritis ist typisch für eine oder mehrere Bereiche der Schleimhaut des Organs. Auch kann diese Krankheit einen prämalignen Zustand des Magens verursachen.

Ätiologie

Die Ätiologie dieser Krankheit ist gut untersucht. Kliniker identifizieren die wahrscheinlichsten prädisponierenden Faktoren:

  • ungeregeltes Essen;
  • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
  • Rauchen;
  • nervöse und mentale Überforderung;
  • Störungen des endokrinen Systems;
  • erblicher Faktor.

Es sollte verstanden werden, dass kein ätiologischer Faktor von der Liste eine 100% ige Garantie für die Entwicklung dieser Krankheit ist.

Ursache des pathologischen Prozesses ist zudem häufig das Bakterium Helicobacter pylori. Aktivierung dieses Organismus trägt zu falscher Ernährung und verringerter Immunität bei.

Negative Auswirkungen auf den Magen haben auch eine längere Einnahme von Medikamenten, die Sulfonamide, Reserpin und Kaliumchlorid enthalten.

Klassifizierung

Aufgrund der Art der Entwicklung der Krankheit gibt es zwei Formen der fokalen atrophischen Gastritis:

Akute Gastritis ist eine akute Form der Krankheit, die sich innerhalb weniger Stunden oder Tage manifestiert.

Die chronische Form der Gastritis hat weniger ausgeprägte Symptome des klinischen Bildes als die akute. Es ist jedoch durch eine anhaltende destruktive Wirkung gekennzeichnet - es gibt eine Atrophie der Zellen und der Schleimhaut des Magens.

Es gibt auch eine gefährlichere Form der atrophischen Gastritis - es ist eine atrophische antrale Gastritis. Dieser Typ ist durch das Auftreten einer Entzündung im Antrum des Magens gekennzeichnet. Antral atrophische Gastritis kann asymptomatisch auftreten und sich schließlich zu Magenkrebs entwickeln.

Symptomatologie

In den meisten Fällen ist der fokale Typ der Gastritis im Anfangsstadium der Entwicklung asymptomatisch. In dieser Zeit klagen die Patienten am häufigsten über die Schwerkraft im Solarplexus nach dem Essen, auch in kleinen Mengen, regelmäßig. Mit fortschreitender Krankheit kann sich der pathologische Prozess in Form solcher Symptome manifestieren:

  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Aufstoßen, einen faulen Geruch haben;
  • Durchfall;
  • Blähungen.

Häufige Symptome dieser Erkrankung sind denen anderer Formen der Entzündung der Magenschleimhaut ähnlich. Wenn solche Anzeichen eines klinischen Bildes vorliegen, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Diagnose

Da diese Form der Gastritis ähnliche Symptome wie andere Magen-Darm-Erkrankungen hat, ist oft eine Differentialdiagnose erforderlich, um sie genau zu diagnostizieren.

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Gastroenterologen aufsuchen. Nach einer körperlichen Untersuchung und Anamnese werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:

  • ein allgemeiner Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Messung der Säuregehalt des Magensaftes (ein wichtiges diagnostisches Merkmal).

Zur instrumentellen Diagnostik gehört Folgendes:

  • Röntgenuntersuchung;
  • endoskopische Untersuchung;
  • immunologische Untersuchung der Blutzusammensetzung;
  • fibroastroduoskopische Untersuchung.

Nach den Tests und Untersuchungen wird der Arzt in der Lage sein, eine genaue Diagnose zu stellen und zu bestimmen, wie die Krankheit richtig und effektiv geheilt werden kann. Der Selbstvergleich von Symptomen und Behandlung sollte nicht erfolgen, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Behandlung

Die Behandlung der fokalen atrophischen Gastritis erfolgt unter der Aufsicht eines Arztes, der Medikamente und Verfahren verschreibt, die dem Patienten helfen, sich zu erholen. In der Regel sind dies Vorbereitungen dieses Handlungsspektrums:

  • den Müll anzuregen;
  • Antibiotika;
  • Analgetika (in der akuten Form der Krankheit);
  • um die Motilität des Magens zu verbessern;
  • auf die Regeneration von Magenzellen gerichtet;
  • um das Immunsystem zu stärken.

Eine der wichtigsten Phasen der Behandlung dieser Magen-Darm-Erkrankung ist die richtige Ernährung. Bei der fokalen atrophischen Gastritis werden spezielle Diäten verschrieben, wodurch die Arbeit des Magens erleichtert, die Nahrung schneller aufgenommen und die Arbeit des Verdauungstraktes allmählich normalisiert wird. Das Essen muss gemahlen, gekocht oder gekocht werden.

Es ist strengstens verboten zu akzeptieren:

Sie sollten Produkte vergessen, die künstliche Farbstoffe und Geschmacksverstärker enthalten.

Während der Remission der Krankheit, können Sie auf die Behandlung mit Volksmedizin zurückgreifen, bevor Sie mit dem Arzt Rücksprache halten.

Kartoffel- und Weißkohlsaft sind ausreichend wirksam, sie müssen frisch zubereitet und nur auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Die Heilung der Magenschleimhaut wird durch eine mit Linden, Minze oder Fenchel gekochte Kamillenbrühe gefördert. Die Verwendung von Arzneimitteln aus der traditionellen Medizin erfordert jedoch die vorherige Konsultation eines Arztes.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen oder in einem vernachlässigten Stadium diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit, solche Komplikationen zu entwickeln, hoch:

Aber mit rechtzeitig begonnener Behandlung und Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium können Sie solche Komplikationen vermeiden.

Prävention

Wenn Sie die elementaren Regeln der Prävention befolgen, dann wenn Sie nicht vollständig ausschließen, dann reduzieren Sie das Risiko, eine solche Krankheit zu entwickeln. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind wie folgt:

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Diät und Schlaf;
  • Ablehnung von schädlichen und schweren Lebensmitteln;
  • Ausschluss von nervöser Überforderung, häufigen Störungen und Erfahrungen.

Es ist notwendig, sich regelmäßig einer endoskopischen Untersuchung zu unterziehen, die hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Prognose

In Ermangelung einer rechtzeitigen Entdeckung und Behandlung der Krankheit gibt es ernsthafte Komplikationen, die sich zu Krebs entwickeln können. Atrophische Gastritis mit geringer Säure in 15% der Fälle endet mit der Onkologie.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Fokale atrophische Gastritis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann kann Ihnen ein Gastroenterologe helfen.

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Die Magenneurose ist ein pathologischer Prozess, dessen Entwicklung durch eine Vielzahl von physiologischen und psychologischen Faktoren erleichtert wird. Psychologische Gründe sind innere Konflikte der Person, ständige Stresssituationen, psychische Traumata. Heilung dieses Zustandes ist nur möglich, wenn Sie einen integrierten Ansatz verwenden.

Gastritis mit hoher Säure ist eine Erkrankung des Magens, die durch einen entzündlichen Prozess in der Schleimhaut dieses Organs gekennzeichnet ist. Die Pathologie hat manchmal einen akuten Verlauf, ist aber oft noch eine chronische Krankheit. Es wird häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters diagnostiziert.

Es ist kein Geheimnis, dass Mikroorganismen in verschiedenen Prozessen, einschließlich der Verdauung von Nahrung, in den Körper jeder Person involviert sind. Die Dysbakteriose ist eine Krankheit, bei der das Verhältnis und die Zusammensetzung der Mikroorganismen, die den Darm bewohnen, gestört sind. Dies kann zu ernsthaften Störungen des Magens und des Darms führen.

Ischämische Kolitis ist eine Krankheit, für die Ischämie (Durchblutungsstörungen) der Gefäße des Dickdarms charakteristisch ist. Als Folge der Entwicklung der Pathologie erhält das betroffene Segment des Darms nicht die erforderliche Menge an Blut, daher werden seine Funktionen allmählich gebrochen.

Chronische Gastritis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Schleimhaut des Magens betrifft. Die Hauptursache für seine Progression ist eine unvollständig behandelte akute Form der Pathologie. Meistens entwickelt sich die Krankheit bei Patienten im arbeitsfähigen Alter. Seine Symptome können sich bis sehr alt manifestieren. Ein charakteristisches Merkmal - wellenartiger Fluss (Wechsel von Remissions- und Exazerbationsphasen). Geschlechtsspezifische Einschränkungen sind nicht pathologisch.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Atrophie der Magenschleimhaut: wie zu behandeln und wiederherzustellen

Atrophie der Magenschleimhaut ist eine Pathologie, ein Prozess, der als Folge von Entzündungen verschiedener Ätiologien entstanden ist. Die Krankheit ist gefährlich, weil die Zellen, die für die Verdauung verantwortlich sind, sterben, durch nutzloses Narbengewebe ersetzt werden und allmählich dünner werden. Atrophische Herde finden sich bei der Diagnose von Gastritis jeglicher Art, aber auch eine spezifische Form der Krankheit wird erkannt: atrophische Gastritis, die als präkanzeröses Stadium gilt.

Jedes Jahr steigt die Anzahl der Patienten mit "Magenatrophie". Wir müssen verstehen, dass diese Krankheit schnell fortschreitet, die ohne eine angemessene Behandlung und Genesung nicht in Remission gehen wird. Patienten mit Magen-Atrophie sollten unbedingt vom Arzt gesehen werden. Heute werden wir über die Symptome der Krankheit, die Methoden der Diagnose, sowie beliebte Behandlungsregime sprechen.

Atrophie der Magenschleimhaut: wie zu behandeln und wiederherzustellen

Wie ist der atrophische Prozess im Magen?

Häufiger ist die Atrophie im Antrum oder unteren Drittel des Organs lokalisiert. Der Hauptschädigungsfaktor der Atrophie wird Helikobakterie genannt, die in der Regel im Bereich der Pyloruszone "lebt", was zum Zwölffingerdarm führt. Im Anfangsstadium der Krankheit stimuliert das Bakterium die Wirkung des Enzymsystems, wodurch die Drüsenzellen überschüssige Salzsäure zu produzieren beginnen.

Darüber hinaus beginnt die Säure im Magen zu fallen, anstatt Sekrete zu synthetisieren, produziert der Magen Schleim. Die Schleimhaut verliert ihre schützenden Eigenschaften und alle Substanzen, die aus der Nahrung kommen, können das Magenepithel verletzen. Reste von eigenen Zellen und Zersetzungsprodukte von Nahrung werden dem Körper fremd, so dass der Autoimmunmechanismus aktiviert wird. Das heißt, Antikörper werden auf ihren eigenen geschädigten Zellen produziert, die mit dem lebenden Magenepithel kämpfen und die restaurative Funktion blockieren.

Ein gesunder Magen erneuert einmal wöchentlich die Epithelschicht

Etwa einmal pro Woche ist völlig gesunder Magen erneuert Schicht des Epithels und Atrophie des Abgases Falles und beschädigte Zellen bleiben an Ort und Stelle oder aber durch ein unwirksames verbindendes Narbengewebe ersetzt. In diesem Zustand produziert der Körper Schleim, der nicht in der Lage ist, den Magensaft zu ersetzen und seine Funktionen zu erfüllen. Die Wände des Magens sind ausgedünnt, und tatsächlich ist es vom Verdauungssystem ausgeschlossen. Unpräparierte Nahrungsklumpen, fast in ihrer ursprünglichen Form, gelangen in den Darm, was zu Verstopfungen der Entleerung und Verdauungsfunktion im Allgemeinen führt.

Und selbst diese schrecklichen Veränderungen sind nicht das letzte Stadium der Atrophie. Die gefährlichste Periode der Krankheit beginnt, wenn das Magenepithel falsche Zellen produziert, mehr wie Darm: sie sind nicht in der Lage, Sekrete zu produzieren. Dieser metamorphe Prozess wird Metaplasie genannt und gilt als Vorbote des onkologischen Zustands.

Es sollte verstanden werden, dass die Bereiche des Magens, die den metaplastischen Zustand erreicht haben, nicht vollständig gespeichert werden können. Bei richtiger Behandlung haben Patienten jedoch die Chance, "lebende" Zellen zu erhalten und diese transformierten Zellen zu kompensieren. Die Wiederherstellung ermöglicht es, die Produktion von Magensaft zu verbessern und das Verdauungssystem im aktiven Zustand zu erhalten.

Der Schwerpunkt der atrophischen Metamorphose im Magen

Ursachen des atrophischen Prozesses

Medizin betrachtet die häufigsten zwei Quellen, wegen denen es Atrophie - es Helicobacteria und Immunstörungen gibt. Es gibt zwei Arten von Faktoren, die Veränderungen verursachen: jene, die von außen und innerhalb des Organismus wirken.

Die Tabelle 1. Die Faktoren der Entwicklung der Atrophie im Magen

Antral Gastritis mit Foci der Atrophie

Fokale Magenatrophie

Atrophie der Magenschleimhaut ist eine Art von chronischer Gastritis in einer Form, die durch Veränderungen in der Membran des Magens und seiner Welken Drüsen charakterisiert ist, die Magensaft herzustellen.

Warum tritt eine Atrophie der Magenschleimhaut auf?

Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich bei älteren Menschen eine fokale Atrophie des Magens durch Gastritis, die durch das Bakterium Helicobacter pylory verursacht wird.

Eine Infektion ist nicht der einzige Grund, Autoimmunprozesse im Körper können hier eine Rolle spielen. In diesem Fall hat die Krankheit den Namen - autoimmune atrophische Gastritis. Es entsteht in Form einer fehlerhaft hohen Menge an hergestellten Autoimmunkörpern, die die gesunden Magenzellen des Patienten beeinträchtigen. Recent deformierte aufgrund auftritt Drüsen Atrophie und hypochlorhydria beobachtet - reduzierte Mengen an Salzsäure oder es verschwindet vollständig aus dem Magensaft (achlorhydria).

Es gibt mehrere Voraussetzungen, die den Krankheitsverlauf gemeinsam erschweren. Es kann eine Begleiterkrankung sein, altersbedingte Veränderungen, und auch keine Vererbung abschreiben. Wenn Sie falsch essen, trinken Sie Alkohol in großen Mengen und nehmen Sie Medikamente für eine lange Zeit, dann früher oder später kann es die Atrophie der Magenschleimhaut hervorrufen.

Wie manifestiert sich Atrophie?

Wenn der Patient eine chronische Form der Gastritis mit fokaler Atrophie hat, funktioniert sein Magen schlecht, so ist die Hauptsymptom Dispersionssyndrom betrachtet - eine deutliche Verschlechterung des Appetits, die Anwesenheit von übelriechend und Übelkeit Aufstoßen. Der Patient klagt über Schweregefühl im Magen nach dem Essen, sowie über reichlich Speichelfluss und unangenehmen Geschmack im Mund. Darüber hinaus kann es zu einer Ansammlung von Gasen und Durchfall im Körper kommen. Bei Atrophie entsteht schmerzhafter dumpfer Schmerz und seine Lokalisation wird nicht gefühlt. In der Regel Palpation Antrumgastritis mit fokalen Atrophie und anderen Formen der Krankheit, keinen Schmerz.

Was ist die Gefahr?

Bei dieser Krankheit werden die Symptome nur schwach ausgeprägt, bis sie gefährlich werden und sich nicht auf den gesamten Magen auswirken. Je nach Stadium der Erkrankung haben die Herde eine andere Form. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, können Sie im ersten Stadium bereits mit der Behandlung beginnen, was zu einem positiven Ergebnis führt.

Merkmale der Atrophie der Magenschleimhaut

Der antrale Teil des Magens ist sein distaler Teil, der für das Mischen und Mahlen von Nahrung verantwortlich ist. Es drückt das verarbeitete Material durch den Magenpförtner. Wenn der Körper normal funktioniert, ist der Säuregehalt minimal.

Mit antralfokaler Gastritis gehen Drüsen verloren, die Salzsäure und Peptin erzeugen. In diesem Fall fehlt der Schleim, der den Magen vor Säure schützt, und es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch andere Abteilungen entzünden.

Mit der gestarteten Form der Krankheit kann eine chronische Form entstehen. Darüber hinaus können sich Bakterien entwickeln, für die eine reduzierte Säure ein idealer Lebensraum ist. Symptome werden deutlicher und nicht schmerzhafte Gefühle erscheinen. Wenn der Patient chronische Atrophie der Kieferhöhle hat, dann kann es eine Dysbiose, Pankreatitis oder Anämie sein. Wenn wir weiterhin die Krankheit ignorieren, wird sich die Arbeit des Zwölffingerdarms ändern und Duodenitis und Magengeschwür entwickeln sich.

Moderate Form

Der Grad der Manifestation unterscheidet zwischen schwacher, mittelschwerer und schwerer Atrophie. Die schwache Form ist dadurch gekennzeichnet, dass die Hauptdrüsen leicht verkürzt sind. Die Anzahl zusätzlicher Drüsenzellen nimmt zu. Einige von ihnen werden durch mukoide ersetzt. Wenn es eine ausgeprägte Form der Atrophie gibt, dann können Sie die ausgedehnten Herde der Sklerose sehen und anstelle der Position der Drüsen polymorphes Infiltrat ansammeln. Die verbleibenden Drüsen sind verkürzt und die schleimbildenden Zellen werden durch Belegzellen ersetzt. Moderate Atrophie ist ein Zwischenphänomen. Hier können Sie das Vorhandensein von normalen Drüsen bemerken und in Form von zusätzlichen Zellen präsentiert.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Die wichtigste Aufgabe bei der Diagnose ist die Trennung der Atrophie von Magenkrebs. Dies ist sehr schwierig, da keine spezifischen Symptome auftreten.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der folgenden Tests durchgeführt:

  • Allgemeine Tests von Urin, Kot und Blut. Wenn es eine Krankheit gibt, kann das Blut zeigen, dass der Patient Hämoglobin gesenkt hat.
  • Diagnose der Anwesenheit von Helicobacteria im Körper mit mehreren Labortests.
  • Endoskopische Untersuchung des Gastrointestinaltraktes.
  • Die Histologie der aus einer Biopsie gewonnenen Materialien sind Schleimstücke.
  • pH-Metrie, die den Säuregrad im Magen des Patienten beurteilt.
  • Ultraschall.

Wie behandeln?

Um eine Behandlung zu verschreiben, ist es zunächst notwendig herauszufinden, warum die Krankheit aufgetreten ist, da es sich um eine bakterielle Gastritis oder eine Veränderung der Autoimmunmechanismen handeln kann.

Im ersten Fall wird dem Patienten eine Eradikationstherapie gezeigt, um alle Bakterien zu zerstören. Bevor ein Medikament verabreicht wird, wird eine pH-Metrie durchgeführt, um herauszufinden, welches Medikament zu verschreiben ist. In der Regel dauert der Behandlungsverlauf nicht weniger als eine Woche.

Unabhängig von den Ursachen der Krankheit, ist es sicher eine natürliche Magensaft ernannt werden, Pankreatin, Festal und dergleichen, und mit einem Mangel an Vitamin B12-Injektionen werden von ihm ernannt.

Zusätzlich zu den oben genannten Drogen sind Stimulanzien für die Herstellung von Salzsäure vorgeschrieben. Am häufigsten ist Plantaglucid. Es ist auch nützlich, Mineralwasser, Bouillon von Wildrose oder Limonar zu verwenden.

Einhaltung der Diät

Die Diät zielt darauf ab, die beschädigten Teile der Schleimhaut während der Lebensmittelverarbeitung zu beseitigen. Als separate Therapie wird die Diät nicht verwendet, aber sie ist nicht weniger wichtig als die Einnahme von Medikamenten.

Was sind die Prinzipien der Diät?

  1. Verboten sind saure, würzige, salzige, geräucherte, geröstete und eingelegte Speisen. Essen sollte für ein Paar gekocht, gehackt und gekühlt werden, so dass die Temperatur Raum war. Es ist auch strengstens verboten, Kaffee, starken Tee und Sodawasser zu trinken. Es ist besser, schwachen Tee, Bouillon von Heckenrose, Kakao und Mineralwasser zu trinken. Süß und Milch müssen ebenfalls ausgeschlossen werden.
  2. Wenn der Patient raucht, ist es besser, diese Gewohnheit aufzugeben.
  3. Nehmen Sie keine Schmerzmittel, da sie die Schleimhaut des Magens zerstören.

Vorbeugende Maßnahmen

Die wichtigste Maßnahme der Prävention, die Entwicklung von Atrophie der Magenschleimhaut ist die Behandlung von bakterieller Gastritis. Es ist wichtig, richtig zu essen, denn durch die Einhaltung der Diät kann das Risiko einer Atrophie auf ein Minimum reduziert werden. Patienten, die zweimal im Jahr bei einer Gastritis irgendeiner Form registriert sind, müssen sich einer Untersuchung unterziehen.

Wie ist die Prognose der Krankheit?

Atrophische Gastritis in chronischer Form ist ein präkanzeröses Stadium, da Komplikationen auftreten können. Die schlimmste Komplikation ist die Verletzung der säurebildenden Funktion, da der Antitumorschutz in diesem Fall reduziert ist und günstige Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien auftreten. Nur mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung können wir ohne die Entwicklung der Onkologie auf ein günstiges Ergebnis hoffen.

Noch ein paar Neuigkeiten:

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Fokale Gastritis # 8212; Läsion der Stelle der Magenschleimhaut

Die fokale Gastritis ist eine der Formen dieser Erkrankung, bei der ein oder mehrere Teile der Magenschleimhaut betroffen sind.

Je nach Schweregrad, Lokalisation der Entzündungsherde und den Besonderheiten des Verlaufs wird die Erkrankung in verschiedene Typen eingeteilt, von einem leicht heilbaren Katarrhal bis zum gefährlichsten Stadium - der atrophischen Gastritis. welches in Abwesenheit einer vollwertigen Behandlung leicht zu Krebs führen kann.

Ursachen der Krankheit

Fokale Gastritis (wie auch andere Formen dieser Krankheit) kann durch mehrere Gründe verursacht werden - Medizin unterscheidet äußere und innere Faktoren der Entwicklung dieser Krankheit.

Die größte Gruppe sind äußere Ursachen, aber am häufigsten wird der fokale Typ der Magenentzündung (antrale, erosive, atrophische und andere Arten) unter dem Einfluss einer ganzen Reihe von Faktoren gebildet:

  1. Auswirkungen auf die Magenschleimhaut des Bakteriums Helicobacter pylori (Helicobacteriose). Dieses Magenbakterium verursacht am häufigsten solche gefährlichen Formen wie antrale, atrophische und subatrophische Gastritis mit fokalen Läsionen;
  2. Schlechte Ernährung (Überernährung oder unausgewogene Ernährung, Essstörungen, Missbrauch von fettigen und salzigen Lebensmitteln). Häufige Folgen von schädlichen Essgewohnheiten - erosive, erythematöse, oberflächliche, katarrhalische lokale Entzündungen der Schleimhaut;
  3. Alkoholmissbrauch ist eine der häufigsten Ursachen für Schleimhautschäden (erosive, chronische, in späteren Stadien - subatrophische und atrophische Gastritis);
  4. Langfristige Verwendung von Medikamenten - hormonelle und nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel, etc.;
  5. Zu den äußeren Ursachen der Entwicklung dieser Krankheit gehören die genetische Prädisposition, Autoimmunprozesse (normalerweise verursachen Gastritis mit fokaler Atrophie), Stoffwechselstörungen, Zwölffingerdarm-Reflux, etc.

Arten von Beschwerden

Eine fokale Gastritis ist ein Hinweis auf die lokale Natur der Krankheit, aber um ein Behandlungsprogramm zu formulieren, ist es notwendig, den Grad der Entzündung, ihre Dauer und die Art des Verlaufs zu kennen.

Abhängig davon werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden:

  1. Chronisch. Eine chronische fokale Gastritis kann neben den traditionellen Ursachen auch durch eine unvollständige akute Entzündung verursacht sein. Diese Art von Krankheit kann eine Vielzahl von Symptomen haben, einschließlich solcher ähnlich wie Magenkrebs. daher ist es besonders wichtig, die Therapie rechtzeitig zu diagnostizieren und zu beginnen;
  2. Catarrhal (und auch einfach oder Essen). Diese Form entwickelt sich normalerweise aufgrund von Mangelernährung, Stress und ist am leichtesten behandelbar;
  3. Antral. Eine antrale Gastritis ist das Auftreten von Entzündungsherden im Antrum des Magens. angrenzend an den Zwölffingerdarm. In den meisten Fällen provoziert die antrale Entzündungsart Helicobacteriose und Autoimmunprozesse. In einem späten Stadium kann antrale Gastritis leicht in subatrophische Gastritis degenerieren;
  4. Oberflächlich. Die fokale oberflächliche Gastritis wird als Anfangsstadium der Krankheit bezeichnet, wenn die Entzündungsherde noch nicht in der Lage waren, die tiefen Schichten der Schleimhaut zu beeinflussen. Meistens ist dies eine spezielle Form der antralen fokalen Gastritis;
  5. Erythematös. Charakterisiert durch das Auftreten von oberflächlich geröteten Entzündungsherden tritt sie gewöhnlich bei Läsionen des antralen Teils des Magens auf;
  6. Erosiv. Erosive Typ von Gastritis ist durch kleine Wunden an der inneren Oberfläche des Magens gekennzeichnet, die schließlich zu Geschwüren wachsen können. Erosive und atrophische - die gefährlichsten Sorten dieser Krankheit, erfordern eine lange komplexe Behandlung;
  7. Atrophisch. Das frühe Stadium der atrophischen Läsion ist subatrophisch. Bei dieser Form tritt eine Nekrose eines Teils der Magenzellen auf, Bereiche treten dort auf, wo normale Zellen durch Bindegewebe und andere Arten von Gewebe ersetzt werden (Schleimhautatrophie). Diese Art der Erkrankung gilt als die gefährlichste: Die Entwicklung der fokalen atrophischen Gastritis kann fast asymptomatisch verlaufen und ohne Therapie und Überwachung eines Arztes sogar zu Krebs führen.

Zeichen und grundlegende Behandlungsmethoden

Die Symptome der fokalen Art von Gastritis sind traditionell für andere Formen der Entzündung der Magenschleimhaut.

In den frühen Stadien kann sich die Krankheit ohne sichtbare Manifestationen entwickeln, besonders wenn ein kleiner Bereich der Schleimhaut betroffen ist.

Klassische Symptome der Krankheit:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Aufstoßen faul und konstant Gefühl der Schwere nach dem Essen (traditionelle Symptome der atrophischen Entzündung);
  • Sodbrennen (in Kombination mit anderen Manifestationen);
  • Schmerz an der Stelle der Läsion (von kaum bemerkbar bis akut);
  • Blähungen und instabile Stühle;
  • Intoleranz von Milch und darauf basierenden Produkten (Symptome einer atrophischen Läsion).

Die Behandlung der fokalen Gastritis beginnt mit einer gründlichen und detaillierten Diagnose, der Feststellung der Form der Krankheit, der Dauer, der Anzahl der Herde und dem Grad ihrer Niederlage.

Entsprechend den Ergebnissen wird für jeden Patienten ein individueller Behandlungsverlauf gewählt, der darauf abzielt, die Symptome zu beseitigen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen und weitere Komplikationen zu verhindern.

Traditionell verläuft die Therapie bei allen Arten von fokaler Gastritis, von oberflächlich bis antral und atrophisch, in drei Richtungen:

  • medikamentöse Behandlung;
  • eine Diät für verschiedene Arten von Gastritis;
  • Behandlung mit Volksmedizin.

Die klassische Therapie umfasst einen Kurs von Antibiotika (wenn die Ursache der Krankheit Helicobacter pylori Bakterium ist), Antispasmodika, Übelkeit Drogen, Enzympräparate, Medikamente für die Schleimheilung, Multivitamin-Komplexe.

Diät-und Volksmedizin

Diät mit fokaler Gastritis ist die wichtigste Garantie für eine wirksame Behandlung und Genesung.

Der Gastroenterologe sollte das Schema der therapeutischen Ernährung unter Berücksichtigung der Form der Krankheit und der Besonderheiten ihres Verlaufs wählen.

Aber jede Diät mit dieser Diagnose basiert auf mehreren Grundprinzipien:

  • Die Hauptanforderung ist nicht zu viel essen;
  • Bei einer solchen Krankheit sollte das Essen geteilt werden (3 Hauptmahlzeiten + 2-3 Snacks), die Größe der Portionen - nicht mehr als 250 g;
  • Die Diät erfordert, dass Sie das richtige Wasserregime beachten: Die Menge an reinem Wasser, die Sie pro Tag trinken, beträgt 1,5-2 Liter, Sie können ungesüßten Tee, Kräuter- und Beeren-Infusionen, Fruchtgetränke und Kissele haben;
  • In der Speisekarte ist es notwendig, nur gesunde Produkte zu lassen: die Diät erlaubt Getreide, mageres Fleisch und Fisch, Obst und Gemüse, Gemüsebrühen, Suppen, Kartoffelpüree, usw.;
  • Unter strengem Verbot - Fast Food, geräuchertes Fleisch, fettiges Fleisch und Wurst, Fabrik Süßigkeiten, salzig. Alkohol muss für immer vergessen werden.

Die Behandlung von Magenerkrankungen mit Volksmedizin ist ein wichtiger und wirksamer Bestandteil der komplexen Therapie.

Traditionell werden Kräuterabkochungen und -aufgüsse, Gemüsesäfte (Kohl, Kartoffeln usw.), grüne Äpfel, Olivenöl und andere Methoden als die besten Volksheilmittel zur Bekämpfung von Magenbeschwerden angesehen.

Einige Formen der Krankheit werden mit Honig, Propolis und anderen Produkten der Imkerei behandelt.

Aber es ist wichtig zu erinnern - zur Behandlung von fokalen Gastritis (vor allem schwere Formen, wie erosive, subatrophische, atrophische) allein kann nicht.

Bevor Sie sich für ein Rezept entscheiden, konsultieren Sie immer einen Arzt - jede Form der Krankheit erfordert eine Behandlung durch einzelne Volksheilmittel mit einer individuellen Auswahl an Rezepten.

Was ist atrophische fokale Gastritis: Behandlung und Symptome

  • Merkmale der atrophischen Gastritis
  • Ätiologische Faktoren
  • Klinische Manifestationen
  • Diagnostische Maßnahmen
  • Therapeutische Taktik

Wenn eine Person eine fokale atrophische Gastritis hat, sollte die Behandlung darauf abzielen, die Nahrung zu normalisieren und Helicobacter pylori (falls vorhanden) zu eliminieren. Gastritis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die genaue Anzahl der Patienten ist nicht bekannt. Es zählt in Millionenhöhe. Der Hauptgrund # 8211; Ungenauigkeiten in der Ernährung.

Gastritis kann akut und chronisch sein. Chronisch ist in oberflächlich und atrophisch unterteilt. Letzteres ist durch eine Abnahme der Anzahl der Drüsen gekennzeichnet, gegen die der Verdauungsprozeß der Nahrung gestört ist. Was ist die Ätiologie, Klinik und Behandlung von fokaler atrophischer Gastritis?

Merkmale der atrophischen Gastritis

Atrophische Gastritis # 8211; Dies ist eine chronische Erkrankung, die durch Entzündung und Atrophie der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist. Unter Atrophie versteht man eine Abnahme der Anzahl von Magendrüsen, die direkt Saft produzieren. Es ist in der Saft enthält Pepsin, Salzsäure, verschiedene Enzyme usw. welche die eingehenden Substanzen aufspalten. Die Gefahr einer atrophischen Gastritis besteht darin, dass sie als Präkanzerose angesehen wird. Solche Patienten benötigen eine regelmäßige medizinische Überwachung und regelmäßige Untersuchung (EGD).

Oft ist eine chronische atrophische Gastritis vor dem Hintergrund einer akuten gebildet. Dies wird bei häufigen Rückfällen und fehlender richtiger Therapie beobachtet. Im Gegensatz zu einer akuten Entzündung des Magens ist die Schleimhaut in dieser Situation tiefer. Es gibt eine Vermehrung von Bindegewebe. Letzteres ersetzt das Drüsengewebe, was zu einer Störung der Organfunktion führt. Alle diese Prozesse sind irreversibel.

  • fokal;
  • subatrophisch;
  • Autoimmun;
  • multifokal.

Bei der fokalen atrophischen Gastritis ist die Bildung von kleinen Atrophien gekennzeichnet, während der Rest des Magens nicht leidet.

Die wertvollste Methode zur Beurteilung des Zustandes der Schleimhaut # 8211; REA. Bei Gastritis zeigt sich eine Schwellung und Rötung der Schleimhaut. Bei atrophischer Gastritis ist das Auftreten von Erosionen an der Schleimhaut nicht typisch. Während der FGDS kann ein Stück Magengewebe für die nachfolgende histologische Untersuchung entnommen werden. Bei ihm oder ihm ist die Atrophie (den Ersatz der Drüsen durch die verbindende Textur) aufgedeckt. Manchmal bilden sich im Bereich der Entzündungsherde neue Drüsen an der Stelle der alten Drüsen, aber in ihrer Struktur ähneln sie den Darmdrüsen. Dieser Zustand wird Metaplasie genannt.

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Ätiologische Faktoren

Die Ursachen der atrophischen Gastritis sind unterschiedlich. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • Nichteinhaltung der Hygienestandards für die Ernährung;
  • Infektion des Magens mit Helicobacter pylori;
  • das Vorhandensein von chronischer Pankreatitis oder Cholezystitis;
  • regelmäßige Verwendung von Alkohol;
  • chronische Intoxikation;
  • erbliche Veranlagung;
  • Verwendung bestimmter Medikamente.

Der Hauptgrund # 8211; Unterernährung. Ständige Aufnahme von warmen Speisen, Essen trocken, Essen in Eile, Sucht nach scharfen, rohen oder frittierten Lebensmitteln # 8211; All dies sind Risikofaktoren für die Entwicklung von atrophischer Gastritis. Mehr als die Hälfte der Patienten haben eine atrophische Gastritis kombiniert mit Cholezystitis, Darmpathologie. Eine fokale atrophische Gastritis findet sich häufig bei jungen Menschen (jünger als 30 Jahre). Die Prävalenz dieser Form der Krankheit beträgt 5%. Mit zunehmendem Alter steigt die Inzidenzrate. Nach 50 Jahren ist diese Pathologie bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Gastritis nachgewiesen.

Oft bildet sich eine chronische Entzündung vor dem Hintergrund einer akuten Gastritis, die durch die Bakterien Helicobacter pylori verursacht wird. Diese Mikroorganismen können die Magenschleimhaut schädigen und die Produktion von Salzsäure stören, was zu einer erhöhten Säuregehalt des Magens und dementsprechend zu einer Schädigung der Schleimschicht führt. Akute Gastritis ist viel leichter zu heilen als chronische atrophische.

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Klinische Manifestationen

Symptome der Krankheit sind wenige. Die wichtigsten Anzeichen einer fokalen atrophischen Gastritis sind:

  • Gefühl von Schwere und Überfluss des Magens;
  • periodischer Schmerz in der Oberbauchgegend;
  • ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Blähungen;
  • polternd;
  • verringerter Appetit;
  • Verlust des Körpergewichts;
  • Wechsel von Durchfall mit Verstopfung.

Im Falle der Entwicklung von Eisenmangel Anämie, Schwäche, Unwohlsein, Schwindel auftreten. Oft erleben Patienten Schwindel und übermäßiges Schwitzen nach dem Essen. Der Schmerz mit der atrophischen Gastritis ist schwach geäußert. Sie können Patienten auf nüchternen Magen oder in der Nacht stören. Meistens ist der Schmerz stumpf. Es tritt nach dem Essen auf (nach 15-20 Minuten). Übelkeit am Morgen, Aufstoßen mit Luft, Stuhlstörung # 8211; all dies sind Zeichen von Gastritis mit geringer Säure.

Vor dem Hintergrund der Unterbrechung der Verdauung kann man die Hypovitaminose entwickeln. Bei einem Mangel an Retinol im Körper ist eine Sehbeeinträchtigung möglich. Mit Vitamin C Vitamin-Hypovitaminose, trockene Haut, brüchige Nägel, Haarausfall. Während der Remissionsphase darf der Patient keine Beschwerden erheben. Exazerbationen werden im Herbst und Frühjahr beobachtet. Zur Förderung der Exazerbation kann die Einnahme von Alkohol, Medikamenten, fettigen oder scharfen Speisen sein.

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Diagnostische Maßnahmen

Die Untersuchung eines kranken Menschen ist sehr wichtig für die nachfolgende Behandlung. Die Diagnose umfasst:

  • ein ausführliches Interview mit dem Patienten;
  • externe Inspektion;
  • Palpation des Abdomens;
  • Durchführung der endoskopischen Forschung (FGDS);
  • das Studium der Acidität von Magensaft;
  • ein Bluttest auf das Vorhandensein eines infektiösen Agens;
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Biopsie.

Ein wichtiger Platz in der Diagnose ist die pH-Metrie. Ob die Säure erhöht oder erniedrigt wird, hängt weitgehend von der vom Arzt verordneten therapeutischen Ernährung ab. Bakterien Helicobacter pylori kann durch direkte Methode (in der Studie einer Biopsie) oder indirekt durch den Nachweis von Antikörpern im Blut nachgewiesen werden. Der Nachweis dieser Mikroorganismen ist ein Hinweis auf die Verschreibung antibakterieller Mittel.

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