Erektile Dysfunktion oder Impotenz (aus dem Lateinischen impotens -. Impotenten) - Teil des Problems der sexuellen Dysfunktion, persistent Unfähigkeit, eine Erektion auf einem Niveau zu erreichen und zu halten notwendig vollen Geschlechtsverkehr zu gewährleisten.

Die Erektion (von lateinisch erectio - begradigen) ist ein neurovaskulärer Prozess, der direkt mit der Höhe des arteriellen Druckes in den kavernösen (kavernösen) Körpern des Penis in Beziehung steht. Bei der sexuellen Stimulation werden die biologisch aktiven Substanzen (hauptsächlich Stickoxid) aus den Nervenenden freigesetzt, die die glatte Muskulatur der Schwellkörper des Penis sowie die Muskulatur der Arterien entspannen. Dies führt zu Vasodilatation, erhöhtem Blutfluss im Penis, Expansion und Füllung mit Blut von kavernösen Räumen. Gleichzeitig verengen sich die Venen, die den Bauch der Schwellkörper des Penis durchbohren, und der passive venöse Abfluss verstopft.

Die effektivste Übung zur Kräftigung der Erektionen sind Kniebeugen, es wird empfohlen, 50-100 Sit-Ups pro Tag durchzuführen.

Das Füllen mit Blut der Schwellkörper des Penis und Venooclusis führen zum Auftreten einer Erektion. Beim sexuellen Zertifikat wird solcher Zustand der Behälter bewahrt, es wird der Zufluss und der Abfluss des Blutes beendet, intrakavernoje der Blutdruck erhöht. Es gibt eine Vergrößerung des Penisvolumens und eine weitere Stärkung der Erektion.

Probleme mit Erektion für einen langen Zeitraum (3-6 Monate) sind Gründe für eine erektile Dysfunktion.

Nach Angaben der WHO leiden etwa 160 Millionen Männer weltweit unter erektiler Dysfunktion. Jeder zehnte Mann im Alter von 21 Jahren leidet an einer Erektionsstörung, etwa 50% der Männer über 40 haben verschiedene Schwierigkeiten mit erektiler Dysfunktion, jeder dritte Mann über 60 Jahre ist nicht in der Lage, Geschlechtsverkehr auszuüben.

Formulare

Die folgenden Typen der erektilen Dysfunktion unterscheiden sich nach dem ätiologischen Faktor:

Unter den psychogenen erektilen Dysfunktionen werden auch die primären und sekundären Formen unterschieden:

  • die primäre (angeborene) Form ist selten und unterscheidet sich vollständig von der Abwesenheit einer normalen sexuellen Funktion während des ganzen Lebens;
  • Die sekundäre erektile Dysfunktion ist gekennzeichnet durch das allmähliche Aussterben der bisher verfügbaren Erektionsfähigkeit.

Ursachen der erektilen Dysfunktion und Risikofaktoren

Die Ursachen der erektilen Dysfunktion werden in Abhängigkeit von den pathophysiologischen Mechanismen unterteilt, die ihrem Auftreten zugrunde liegen.

Bei der Behandlung der organischen Form ist die Beseitigung der Krankheit, die zur erektilen Dysfunktion führte, von größter Wichtigkeit.

Organische Ursachen sind mit einer gestörten Funktion innerer Organe oder Systeme verbunden. Dazu gehören:

  • Herz-Kreislauf. Mangel an Blutdruck in den Blutgefäßen des Kanals führt zu einer unzureichenden Blutzufuhr zum Corpus cavernosum und Kontraktion der glatten Muskulatur öffnet den Weg passive venöser Drainage. Eine Schwächung oder das Fehlen von Erektionen kann eine Manifestation von Hypertonie, Verwischen Endarteriitis, Hyperlipidämie, Arteriosklerose, arterielle Läsionen, die durch Bestrahlung des Beckenbereiches sowie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt verursacht werden;
  • neurologisch. Viszerale Erkrankungen Beckennerven und Nervenbahnen Pathologie Parasympathikus zur Umverteilung des Blutflusses Störung, ungenügender Druck in die Schwellkörper führen kann, Störung der Fähigkeit, eine Erektion zu haben. Einfluss auf die Wirksamkeit von neurologischen Störungen bei der Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Polyneuropathie, Multiple Sklerose, hämorrhagische oder ischämischen Schlaganfall, Rückenmarksverletzungen, Becken und Damm, Degeneration der Bandscheibe, Schädelhirntrauma, zerebrale Insuffizienz, etc.
  • endokrin. Die Ursachen der Impotenz der endokrinen Genese sind erhöhte Prolaktinspiegel, endogene Östrogene und eine Abnahme der Androgenspiegel, Erkrankungen, die mit einer gestörten Funktion der Hypophyse und der Nebennieren einhergehen;
  • iatrogen. Erklärt Nebenwirkung verschiedener Medikamente (Neuroleptika, Tranquilizer, Antihypertensiva, Antikonvulsiva, zytotoxische Medikamente, Antidepressiva, Antihistaminika I Generation, Corticosteroide und andere.) Auf die sexuelle Funktion;
  • giftig. Aufgrund der toxischen Wirkung von Alkohol, Drogen, Nikotin.

Die Folge der erektilen Dysfunktion ist ein unbefriedigendes Sexualleben, das zu weiteren Störungen führt.

Psychogene Ursachen sind mit einer zentralen Unterdrückung des Erektionsmechanismus verbunden. Dazu gehören erhöhte Angst, Mangel an sexueller Erregung, Neurose, psychische Erkrankungen (Depression, Schizophrenie). Es ist bewiesen, dass organische Krankheiten die Grundlage für psychische Ursachen der erektilen Dysfunktion sind. Die meisten Patienten mit erektiler Dysfunktion haben eine Kombination aus psychogenen und organischen Komponenten.

Ein unabhängiger Risikofaktor für die erektile Dysfunktion ist das Altern. Die Hauptursachen für die erektile Dysfunktion mit zunehmendem Alter sind die altersabhängige Abnahme der Testosteronspiegel, vaskuläre Pathologien und chronische Infektionskrankheiten der urogenitalen Sphäre. Sexuelle Störungen nehmen mit zunehmendem Alter progressiv zu: In der Altersgruppe von 50-60 Jahren beträgt die Anzahl der Patienten 10% und nach 80 Jahren - 80%.

Symptome

Symptome der erektilen Dysfunktion umfassen:

  • unzureichende Qualität Morgen Erektionen oder Mangel an ihnen;
  • Unmöglichkeit, wegen unzureichender Spannung in den Penis einzudringen;
  • vorzeitige Ejakulation;
  • das Zeitintervall zwischen sexueller Stimulation und Erektion zu erhöhen;
  • Mindererektionen oder vollständige Erektionsfreiheit mit Stimulation;
  • Unfähigkeit zur Introjektion und Erhaltung einer Erektion vor der Ejakulation;
  • Abnahme des Ejakulatvolumens;
  • eine Zunahme der Erholungsphase zwischen den Erektionen.

Psychogene und organische erektile Dysfunktionen haben ihre eigenen Eigenschaften.

Psychogene erektile Dysfunktion beginnt plötzlich. Charakteristisch für die Probleme in der Beziehung, das Vorhandensein von nächtlichen spontanen Erektionen. In der Regel sind Probleme mit der Erektion episodisch. Nach Beseitigung des äußeren Problems wird normalerweise eine normale Erektion wiederhergestellt.

Effektive Massage und Selbstmassage des Beckens und des Schambeins, da es sich günstig auf den Gefäßtonus im Genitalbereich auswirkt.

Die erektile Dysfunktion der organischen Genese wird von einer systematischen erektilen Dysfunktion begleitet. Diese Form der Krankheit beginnt allmählich und wird selten von spontanen nächtlichen Erektionen begleitet.

Diagnose der erektilen Dysfunktion

Die Diagnose der erektilen Dysfunktion beginnt mit der Erfassung einer allgemeinen Anamnese, die ätiologische Faktoren und Schätzungen des Sexuallebens identifiziert. Um die pathophysiologischen Grundlagen der Impotenz zu bestimmen, wurden eine Reihe von Fragebögen entwickelt.

Die körperliche Untersuchung zeigt oft Anzeichen von Durchblutungsstörungen, neurologische und hormonelle Störungen, die pathophysiologische Hypothese bestätigt auf der Grundlage der Datenhistorie: Anzeichen von Hypogonadismus, fibrotische Veränderungen, Gynäkomastie, Phimose, Identifizierung Plaques La Peyronie, perineale Sensibilitätsverlust, reduzieren analen Schließmuskels Ton, Atrophie der unteren Extremitäten Änderungen der peripheren Pulsationen.

Die Diagnose sollte das Screening auf wichtige vaskuläre, metabolische und endokrine Erkrankungen einschließen, um den Testosteronspiegel zu bestimmen.

Für eine objektive Beurteilung des Zustands physiologischer Mechanismen, die den Erektionsprozess steuern, werden eine Reihe von Methoden angewendet:

  • Beurteilung des Zustandes des Gefäßsystems - Bestimmung des Blutflusses in den Beckenarterien mit Hilfe der vaskulären Dopplerographie der Arterien des Penis, Plethysmographie und Radioisotopenstudie;
  • Beurteilung der neurologischen Status -, Elektromyographie Muskeln des Dammes, die Studie feuerfesten Sakralnerven, die Registrierung der Hirnpotentiale während der Stimulation der äußeren Genitalien die Ansprechempfindlichkeit des Penis auf die Schwingung durch Biothesiometer Bestimmung (frühe Anzeichen von peripheren sensorischen Neuropathie erkennen hilft) (hilft Erektionsstörungen neurogenen Ursprungs zu bestimmen). Wenn während der Screening-Tests bei einem Patienten, neurologische Pathologie identifiziert, gehalten Elektroenzephalographie, Computertomographie des Gehirns oder Myelographie;
  • Bewertung des endokrinen Systems - Messung der Konzentration von Testosteron, Prolaktin, luteinisierendem Hormon im Blutplasma;
  • Einschätzung des psychischen Zustandes des Patienten - Identifizierung von psychologischen, kausalen Zusammenhang (situative Impotenz), psychische Störungen (Angst, Depression, Scham, Schuld).

Probleme mit Erektion für einen langen Zeitraum (3-6 Monate) sind Gründe für eine erektile Dysfunktion.

Für die Differentialdiagnose der Formen der erektilen Dysfunktion wird das Verfahren zur Schätzung nächtlicher Erektionen (OE) mit einem plethysmographischen Sensor verwendet. Die Differenzierung basiert auf der Tatsache, dass Patienten mit psychogener erektiler Dysfunktion während des Schlafes normale Erektionen erleiden, während bei Patienten mit organischer erektiler Dysfunktion nächtliche Erektionen unterlegen sind.

Behandlung der erektilen Dysfunktion

Das Ziel der Behandlung ist eine zufriedenstellende Erektion mit minimalen Nebenwirkungen.

Die Psychotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der psychogenen Form der erektilen Dysfunktion. Es sollte darauf abzielen, die Ursachen zu beseitigen, die zu sexueller Fehlanpassung führten, die Lösung von intrapersonalen und zwischenmenschlichen Problemen, die Bildung adäquater Ideen über intime Beziehungen. Die Techniken der Konjugatherapie, Trainingspartner für eine effektive Interaktion, Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie werden eingesetzt.

Bei der Behandlung der organischen Form ist die Beseitigung der Krankheit, die zur erektilen Dysfunktion führte, von größter Wichtigkeit. Wenn Impotenz endokrine Ursachen hat, verschreiben Sie Hormonersatztherapie.

Pharmakologische Mittel werden häufig verwendet, um die Erektion zu verstärken und zu verlängern. Präparate der ersten Linie sind orale Inhibitoren von PDE Typ 5. PDE 5 - ein in Schwellkörpergewebe enthaltenes Enzym. Die Blockierung seiner Arbeit führt zur Entspannung der glatten Muskeln der Schwellkörper und dem Auftreten einer Erektion als Reaktion auf sexuelle Stimulation.

Es ist bewiesen, dass organische Krankheiten die Grundlage für psychische Ursachen der erektilen Dysfunktion sind.

Es ist auch möglich, Medikamente direkt in den Schwellkörper zu injizieren. In diesem Fall wird eine sehr dünne Nadel verwendet, mit deren Hilfe sich der Patient selbständig mit einem vom Arzt ausgewählten Vasodilatator injizieren kann. Eine einseitige Injektion ist ausreichend für eine beidseitige Penisvergrößerung durch Querströmung. Nach 15 Minuten tritt eine Erektion auf, die bis zu zwei Stunden dauert. Das Verfahren hat Nachteile - Unannehmlichkeit der Verwendung und seltene Nebenwirkungen wie Priapismus und Fibrose des Penis (2%).

Eine andere Methode, die den Blutfluss zum Penis erhöht, ist die vasokonstriktive Therapie. In diesem Fall verbessert die Verwendung einer Vakuumvorrichtung den Blutfluss in die Schwellkörper des Penis und der konstriktive Ring verhindert den venösen Abfluss.

Effektive Massage und Selbstmassage des Beckens und des Schambeins, da es sich günstig auf den Gefäßtonus im Genitalbereich auswirkt.

Regelmäßige Bewegung wird auch empfohlen, erektile Dysfunktion ist gekennzeichnet durch eine sitzende Lebensweise und chronische Stagnation von Blut im Beckenbereich, die Übungen sind entworfen, um die Muskeln um den Penis und Hodensack zu stimulieren und zu stärken. Die effektivste Übung zur Kräftigung der Erektionen sind Kniebeugen, es wird empfohlen, 50-100 Sit-Ups pro Tag durchzuführen. Dies hilft, die Durchblutung im Beckenbereich zu normalisieren. Nicht weniger wirksame Methode - Spannung und Entspannung der Muskeln des Perineums. Eine solche Übung ist insofern günstig, als sie in beliebiger Häufigkeit beliebig oft durchgeführt werden kann. Positive Ergebnisse im Kampf gegen eine unzureichende Erektion werden durch Laufen erzielt.

Die Schwächung oder das Fehlen von Erektionen kann eine Manifestation von arteriellem Bluthochdruck, obliterierender Endarteritis, Hyperlipidämie, Atherosklerose sein.

Haben sich nicht-invasive Methoden als unwirksam erwiesen, ist ein chirurgischer Eingriff indiziert:

  • Endofaloprothetik - Installation von Prothesen in den Schwellkörpern des Penis; wird bei der Niederlage von Schwellkörpergewebe durchgeführt;
  • mikrochirurgische Revaskularisation des Penis - die Schaffung einer Anastomose zwischen der dorsalen Arterie des Penis und Beckenarterien; wird mit vaskulären Formen der erektilen Dysfunktion durchgeführt;
  • Methoden der Venenchirurgie - Spongiolyse, endovaskuläre Resektion, Embolisation oder Ligatur von Venen, Ligatur der Beine des Penis; Verwendet in der Niederlage des veno-okklusiven Mechanismus.

Prävention

Die Maßnahmen zur allgemeinen Prävention der erektilen Dysfunktion umfassen:

  • die rationelle Organisation des Tagesablaufs, die optimale Abwechslung von Arbeit und Ruhe, eine volle Nachtruhe;
  • ausgewogene Ernährung, eine mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Diät, essentielle Aminosäuren und mehrfach ungesättigte Fettsäuren;
  • regelmäßige sexuelle Aktivität ohne längere Abstinenz und Exzess;
  • Weigerung vom Rauchen, Alkoholmissbrauch, Einnahme von Drogen;
  • regelmäßige sportliche Betätigung, Sport auch im Freien;
  • Gewichtsverlust mit erhöhtem Körpergewicht;
  • Abwesenheit von langen stressigen Situationen bei der Arbeit und zu Hause;
  • Begrenzung der Einnahme von Medikamenten, die eine Erektion verletzen können;
  • Prävention und Behandlung von chronischen Krankheiten, die zu erektiler Dysfunktion führen.

Jeder zehnte Mann über 21 Jahre leidet an einer Erektionsstörung, etwa 50% der Männer über 40 haben verschiedene Schwierigkeiten mit erektiler Dysfunktion.

Komplikationen

Die Folge der erektilen Dysfunktion ist ein unbefriedigendes Sexualleben, das zu weiteren Störungen führt:

  • Stress, Angst, Neurasthenie, Depression;
  • geringeres Selbstwertgefühl;
  • Probleme im Umgang mit einem Sexualpartner;
  • Unfruchtbarkeit.

Prognose

Die Prognose der Behandlung hängt von der Ursache der erektilen Dysfunktion und vom Alter des Patienten ab, ist aber in der Regel günstig.

Organische Impotenz

Was sind die Zeichen der Impotenz bei Männern in 50 Jahren?

Für die Behandlung der erektilen Dysfunktion, unter Berücksichtigung des Durchschnittsalters, ist es notwendig, die Zeichen der Impotenz bei Männern in 50 Jahren zu kennen. Je nach Zeitpunkt des Auftretens variiert die Impotenz von primär zu sekundär. Primär ist zunächst das völlige Fehlen der erektilen Funktion charakterisiert. An der sekundären Stelle tritt eine Schwächung oder völlige Auslöschung der Erektion mit dem auf, was sie ursprünglich war. Eine der Arten der sekundären Impotenz ist Alter (physiologische) Impotenz.

Impotenz nach 50 Jahren hat sowohl allgemeine klinische Manifestationen für diese Krankheit und spezifische Anzeichen, die das Alter der Patienten auferlegen.

Allgemeine Symptome der Impotenz

Im Allgemeinen können die Symptome der Impotenz in 2 Hauptgruppen unterteilt werden:

Jede Gruppe hat spezielle Manifestationen.

Etwa 80% der Fälle dieser Pathologie sind organischen Ursprungs. Organische Impotenz entwickelt sich nicht schnell und gleichzeitig, sondern allmählich. Dies ist eine lange und systemische Störung. Bei organischer Impotenz fehlen spontane nächtliche Erektionen, Libido ist nicht reduziert, Ejakulation ist normal.

Depression kann psychogene Impotenz verursachen

Psychische Impotenz tritt plötzlich und oft gleichzeitig auf. Der Hauptfaktor seines Auftretens sind Störungen der nervösen und geistigen Natur: Neurosen, Depression, neurotische Zustände, Probleme in den Beziehungen von Partnern. Diese Art von Krankheit wird durch die Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Östrogene, Krebsmedikamente, Antidepressiva, Tranquilizer) verursacht. Im Gegensatz zur organischen Impotenz sind hier spontane und nächtliche Erektionen vorhanden. Psychogene Krankheit hat einen variablen Charakter - in Abwesenheit eines deprimierenden Faktors kann die Potenz wiederhergestellt werden.

Anzeichen für den Beginn und die Entwicklung von Impotenz

Folgende Symptome sind ein Hinweis auf die Diagnose einer erektilen (endothelialen) Dysfunktion. Die Diagnose gilt im Verlauf der Erkrankung für mindestens 3 Monate als kompetent. Die Identifizierung von 1 oder mehr Symptomen durch den Patienten sollte der Grund sein, medizinische Hilfe zu suchen:

  1. Reduzieren der Fähigkeit zu erbauen, bis es vollständig abwesend ist. Selbst mit einem starken Verlangen und ohne irritierende Faktoren kann ein Mann den Erektionszustand nicht erreichen.
  2. Mangel an einer vollständigen Erektion. Wenn er erregt wird, vergrößert sich der Penis, die weitere Entwicklung der Erektion wird unterbrochen. Beim Geschlechtsverkehr ist der Grad der Erregung unzureichend, die gewohnte Elastizität des Penis ist verloren.
  3. Unzureichende Dauer der Erektion in der Zeit. Die Anregungszeit ist zu kurz für den normalen Abschluss des Geschlechtsverkehrs. Die Erektion verblasst, Ejakulation wird nie erreicht.
  4. Vorzeitige Ejakulation auch bei Männern mit signifikanter sexueller Erfahrung. Dieses Symptom kann immer noch bei längerer Abstinenz auftreten, in diesem Fall bezieht es sich auf vorübergehende Impotenz. Wenn die Ejakulation vor dem Beginn des Geschlechtsverkehrs auftritt, deutet dies auf eine Venenerkrankung hin.
  5. Spontane Erektion in der Nacht oder am Morgen wird nicht beobachtet.
  6. Abwesenheit oder signifikante Abnahme des sexuellen Verlangens.
  7. Unfähigkeit, Reibungsbewegungen auszuführen.

Die Identifizierung von 1 oder mehr Symptomen sollte ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen
Eine ärztliche Untersuchung setzt die Diagnose durch eine der psychometrischen Skalen voraus. Die empfohlene Methode ist der internationale Index der erektilen Funktion, mit dem Sie den Zustand einer Erektion quantifizieren und die Schwere ihrer Störungen bestimmen können.

Spezifische Alterungsauswirkungen auf die Potenz

Etwa 50% der Männer im Alter von 50 Jahren und älter haben erektile Dysfunktion. Bei jüngeren Patienten wird eine Abnahme der Morbiditätsrate beobachtet, bei älteren Patienten eine Zunahme. Die Manifestation altersbedingter Veränderungen ist zutiefst individuell. Bei einigen Männern manifestieren sie sich in 30-40 Jahren, und der Körper anderer kämpft erfolgreich gegen sie und bis zu 60 Jahren. Ein halbes Jahrhundert ist eine gewisse Grenze: vorher sollte es keine Potenzverletzungen sein (oder sie sind unbedeutend). Patienten haben eine Reihe von natürlichen Veränderungen, die zusätzliche Risiken für die sexuelle Gesundheit von Männern mit sich bringen, bei denen Impotenz nach 50 Jahren häufiger auftreten kann als in jüngerem Alter:

  1. Reduzierung des sexuellen Verlangens aufgrund niedrigerer Testosteronspiegel. Testosteron ist die Schlüsselkomponente, die den Grad des sexuellen Verlangens bestimmt. Es beeinflusst auch das Immunsystem, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten, Hämatopoese, Knochenmineraldichte. Die Höchstmenge an Testosteron erreicht die späte Pubertät und nimmt nach 30 Jahren allmählich um etwa 1% pro Jahr ab. Nach 60-65 Jahren (aber dieser Zeitraum hängt von jedem Fall ab) gibt es eine signifikante Verletzung der erektilen Funktion. Dieses Alter macht Impotenz zu einer immer häufiger auftretenden Pathologie.
  2. Eine natürliche Abnahme des Testosterons provoziert einen Anstieg der Dauer einer vollständigen Erektion und eine Abnahme der Qualität.
  3. Einfluss auf die Potenz hat Atherosklerose, die nicht nur die Gefäße des Gehirns und des Herzens, sondern auch den Penis betrifft. Dies führt zu einer vaskulären sexuellen Dysfunktion.
  4. Nach fünfzig Jahren wird eine Unterdrückung der adrenalen Aktivität (Adrenopause) beobachtet. Das Niveau des Hormons Dehydroepiandrosteron (DHEA) nimmt ab, während die Sekretion von Corticotropin aufrechterhalten wird. Die Folgen eines Mangels an DHEA umfassen eine Abnahme der Libido, eine verminderte Stimmung, eine Schwächung der Potenz. Muskelmasse und Kraft verringern sich.

Vorübergehende Impotenz

Wenn man die Zeichen der Ohnmacht betrachtet, ist nötig es die Fälle des vorübergehenden Eigentums zu bemerken. Dazu gehören vorzeitige Ejakulation in Ermangelung regelmäßiger sexueller Aktivität. Ein solches Problem verursacht die Unmöglichkeit, den Sexualakt zur geplanten Vollendung zu bringen. Zur Beseitigung genügt es in der Regel, das Sexualleben zu normalisieren.

Um vorübergehende Impotenz zu beseitigen, genügt es, das Sexualleben zu normalisieren!

Die Potenzreduktion tritt bei übermäßiger sexueller Aktivität auf. Ständige Irritation der Hirnrezeptoren, der Venenhöhlen des Penis und der Verschlussvorrichtung führt zu einer Abnahme ihrer Empfindlichkeit (Resistenz).

Der Ablauf eines solchen Zustandes ist zeitlich unterschiedlich. Es hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers und dem Volumen der vergangenen Lasten ab. Je länger sie dauerten, desto länger dauerte die vorübergehende Dysfunktion. Nach dem Beenden der Lasten wird die Potenz allmählich wiederhergestellt.

Temporäre Fälle sind keine Anzeichen von Impotenz und erfordern nur Korrekturmaßnahmen.

Die Behandlung der Impotenz bei Männern nach 50 Jahren hängt davon ab, ob die Ursache der Krankheit richtig und rechtzeitig gefunden wird. Bei der Frage, wie mit Impotenz umzugehen ist, sollte die Antwort vom behandelnden Arzt gegeben werden. Selbstbehandlung ist hier inakzeptabel und oft gefährlich. Bei der Festlegung der Therapie berücksichtigt der Arzt nicht nur die charakteristischen Symptome: psychogene und organische, sondern auch den Allgemeinzustand des Patienten. Häufig sind Verletzungen der erektilen Funktion Begleiterkrankungen, wenn:

  • Diabetes (Risiko der Entwicklung von 55%);
  • ischämische Herzkrankheit (39% Entwicklungsrisiko);
  • Herzkrankheit und Rauchen (Risiko der Entwicklung von 56%);
  • Depression (Entwicklungsrisiko von 90%);

Signifikante negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Männer haben schädliche Gewohnheiten: Rauchen, Alkoholkonsum, geringe körperliche Aktivität. Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken (Neuroleptika, anticholinerge und blutdrucksenkende Medikamente) können ebenfalls Impotenz hervorrufen.

Alter 50 Jahre ist eine Zeit, in der viele Männer natürliche Veränderungen im Körper erfahren, die zusammen mit bestehenden chronischen Krankheiten günstige Voraussetzungen für die Entwicklung der erektilen Dysfunktion schaffen können. Der Kampf gegen diese Krankheit sollte einen umfassenden Ansatz haben und sowohl eine medizinische Behandlung als auch die Einhaltung eines gesunden Lebensstils durch die Patienten erfordern.

Psychogene erektile Dysfunktion

Psychologische Impotenz oder erektile Dysfunktion ist psychogener, wie es richtiger ist in der professionellen Gesundheitshelfer zu nennen - ist die Unfähigkeit des Penis eine volle Erektion Zustand zu erreichen, der durch eine Vielzahl von psychologischen Gründen verursacht wird. Die negative Konnotation mit dem Begriff „psychische Impotenz“ verbunden sind, einige Männer von Erkrankungen, die durch das Leiden selbst kann schmerzhaft Faktor geworden, der die Wiederherstellung der erektilen Funktion verlangsamt, so dass die meisten Ärzte nun versuchen, die Verwendung des Begriffs zu vermeiden.

Grenzen des Konzepts

Oft sprechen sie von erektiler Dysfunktion des psychologischen Typs und sprechen von einer psychogenen Impotenz, deren Pathogenese auf einer Abnahme der Empfindlichkeit der Neurotransmitter von Schwellkörpergewebe gegenüber der Aktivität beruht. Dies liegt an der Unterdrückung der übertragenen Signale in einigen Bereichen des Gehirns, die aus einer Vielzahl von verschiedenen Gründen auftreten, von Müdigkeit und endet mit den Auswirkungen von Alkohol oder psychotropen Substanzen. In diesem Sinne wird die richtige psychische Impotenz als Sonderfall der Impotenz des psychogenen Typs angesehen.

Bei der Gesamtzahl der Erektionsstörungen nimmt die psychogene Impotenz 20% gegenüber 80% der organischen Störungen ein. Diese Zahlen sind jedoch ziemlich willkürlich, da organische Dysfunktion in den meisten Fällen den mentalen Zustand eines Mannes beeinflusst, so dass es zur Beschreibung einer Anzahl von Zuständen korrekter ist, über eine gemischte Art von erektiler Dysfunktion zu sprechen. Zur Identifizierung der vorherrschenden typologischen Merkmale werden folgende Anzeichen einer psychogenen Form der Dysfunktion angeführt:

  • Psychische erektile Dysfunktion, anders als die organische, beginnt nicht allmählich mit der Zunahme der Symptome, sondern schnell, manchmal plötzlich.
  • Die psychologische Form manifestiert sich periodisch und situativ, abhängig von bestimmten Umständen. Organisch, wenn Sie nicht zum Arzt gehen und das Problem nicht lösen - es schreitet fort und existiert ständig.
  • Psychologische Impotenz entsteht durch die Auswirkungen von Stressfaktoren, und organische wird eine Manifestation von anderen schweren Krankheiten oder eine Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten.
  • Bei psychischen Störungen bleibt oft die Erektion am Morgen bestehen, die bei einer organischen Form nicht auftritt.

Es gibt jedoch psychogene Impotenz in ihrer reinen Form, deren äußerste Manifestation sich in schweren sexuellen Abweichungen äußert (Nekrophilie, Zoophilie und dergleichen).

Solche psychogener Impotenz, die Unfähigkeit, die bekommen geweckt Männer unter den Bedingungen der angemessenen sexueller und kultureller Traditionen der Gesellschaft, als eine Konstante getragen werden (die oft), und vorübergehend. Zur Trennung der Behandlung von psychogene erektile Dysfunktion in Bezug auf psychischen Devianz enden Charakter des psihoimpotentsii, betrachtet die Probleme der erektilen Dysfunktion psychischer Natur im engeren Sinne und in diesem Zusammenhang wird bestimmen, wie auf psychologischer Impotenz loszuwerden.

Interdependenz von Psycho-Impotenz und Phasen der Erektion

Dysfunction Potenz kann in verschiedenen Formen manifestiert, unter denen die Komplexität der Beendigung der Verkehrs - Probleme mit dem Einsetzen der Phasen detumescence ( „Termination Quellung“) und schnellem Erreichen der starren Phase ( „solid“) eine Erektion mit vorzeitiger Ejakulation. In dieser Hinsicht ist psychologische Impotenz unter der Unmöglichkeit, eine volle Erektion zu erreichen, als psychogene erektile Dysfunktion Anfangsphase angesehen. Und alle diese Phasen der Errichtung, am häufigsten, gibt es acht (manchmal sind die letzten drei Phasen zu einem zusammengefasst).

  1. Entspannung ist ein Zustand, bei dem arterielles Blut in einer minimalen Menge, die ausreicht, um Gewebe zu versorgen, in den Penis eintritt, und das Abfließen von venösem Blut ist uneingeschränkt und frei.
  2. Füllung ist die Phase, in der das parasympathische Nervensystem eingeschaltet wird, der arterielle Blutfluss ansteigt, der Penis beginnt sich zu verlängern. Ein wesentlicher Teil der psychologischen Abweichungen beginnt schon ab dieser Phase - dh der Mechanismus der Blutfüllung der Schwellkörper kommt nicht vor.
  3. Tumeszenz (Schwellung) ist die Phase, die mit einem intensiven Einströmen von arteriellem Blut und einem schnellen Druckanstieg in den Schwellkörpern des Penis einhergeht. Störungen in diesem Stadium werden als eine klassische Form der Impotenz beschrieben. Die Funktionsstörung wird von der Abwesenheit des Unterschiedes zwischen dem arteriellen Zufluss und dem Abfluss des venösen Blutes begleitet, was den Übergang in die folgenden Phasen des Eintritts der Erektion unterbricht.
  4. Volle Erektion. In diesem Stadium wird der Venenplexus durch dilatierte Schwellkörper komprimiert, was es erlaubt, über den Beginn einer Erektion zu sprechen.
  5. Die reginale Erektion führt zu einer Erhöhung des Druckes in den Schwellkörpern auf ein Niveau, bei dem sie den systolischen Wert zu überschreiten beginnt. Dies wiederum führt zur Reduktion bestimmter Muskelgruppen und zum Start der nächsten Phase.
  6. Der Phasenübergang zur Abschwellung ist durch Aktivierung des sympathischen Nervensystems und eine Abnahme des arteriellen Blutflusses gekennzeichnet. Im Hinblick auf die Aktivität des sympathischen und Parasympathikus Schalten, wird diese Phase eine Art Spiegelbild der zweiten Phase und erektile Dysfunktion dieser Art oft nicht strikt auf Impotenz beziehen, sondern auf eine andere Klasse von Problemen in der sexuellen Funktion.
  7. Die initiale Abschwellung ist durch den Beginn des venösen Abflusses gekennzeichnet.
  8. Vollständige Abschwellung führt zur endgültigen Entspannung des Penis und zur Wiederherstellung des vorherigen Drucks und der Eigenschaften des Blutflusses.

Die meisten traditionellen Schulen der orientalischen Medizin (und in jüngerer Zeit - und eine Reihe von westlichen Schulen) in der Phase Dysfunktion Schwellung werden nicht als Problem gesehen, dass Geschlechtsverkehr verhindern. So starten Sie Sex Verwendung so genannte „-Technik weiche Verwaltung“, in dem der Penis in einem schwachen Zustand der Erektion eingefügt wird, wonach der Mechanismus „auf“ die nächste Phase begonnen wird aufgrund der komplexen physischen und psychischen stimulierenden Faktoren: rhythmische Bewegungen umfassen Reibung Geruch Partner, Atmung usw. e.

Aus psychologischer Sicht erlaubt die Tatsache, dass der Prozess seit Jahrhunderten, sogar in der Schwellungsphase, bewiesen ist, dass ein Mensch sein Vertrauen wiedererlangt und mit vorübergehenden psychologischen Problemen fertig wird, ohne den Zustand zu verschlechtern. Diese Methode sowie eine Reihe anderer Korrekturmethoden, die es ermöglichen, Impotenz zu bekämpfen, implizieren jedoch Verständnis seitens des Partners. Leider ist es die Meinungsverschiedenheit und Konfliktsituation mit dem Partner, die eine der häufigsten Ursachen für Impotenz wird.

Ursachen für Dysfunktion: psychologische Aspekte

Die universelle Ursache der Impotenz, die gleichermaßen einen reifen Mann und einen jungen Mann betrifft, existiert nicht. Zum Beispiel werden etablierte (und weitgehend verzerrte) Vorstellungen über das Alter als einen unverzichtbaren Grund für die Entwicklung psychischer Dysfunktion als wesentlicher Psychofaktor im Alter betrachtet und in der Jugendzeit ignoriert. Es ist jedoch möglich, gemeinsame Prämissen herauszugreifen, die meist psychische Störungen verursachen.

  1. Stresszustände. In diesem Fall handelt es sich um eine systemische psychische Belastung, die mit hohen sozialen und physischen Risiken, Verantwortlichkeiten, Einschränkungen verschiedener Art, die im täglichen Leben eines Menschen vorhanden sind, und plötzlichen Veränderungen, die eine erhöhte Mobilisierung des Körpers erfordern, verbunden ist. Bei der ersten Art von Stressproblemen ist es zum Beispiel möglich, allgemeine Probleme auf die Rentabilität von Unternehmen und die Notwendigkeit, eine Familie zu versorgen, zurückzuführen. Ein Beispiel für eine zweite Art von Stress kann die Notsituation auf der Straße sein, zu der der Mann ein Teilnehmer wurde.
  2. Psychotrauma. Die Ursachen solcher psychischen Störungen können sich auf die frühe Kindheit und die Erziehungsbedingungen beziehen, die erhebliche Schwierigkeiten bei der Arbeit mit dem Patienten schaffen, da sie eine großangelegte Psychokorrektur des Wertesystems und der Landmarken erfordern. Am häufigsten sind jedoch Fälle von sexuellem Trauma nach einer erfolglosen ersten sexuellen Begegnung mit einem Partner, der durch seine Reaktion das Selbstwertgefühl des jungen Mannes berührt hat.
  3. Phobien. Dies kann eine Manifestation allgemeiner Phobien sein (Höhenangst, Angst vor offenem Raum usw.), die sich in Bedingungen manifestiert, unter denen ein Mann Geschlechtsverkehr haben würde. Aber die Ängste und Störungen im Zusammenhang mit Impotenz werden oft denen zugeschrieben, die direkt auf Verfahrensmerkmale zurückzuführen sind. Zum Beispiel kann die Notwendigkeit, ein Kondom zu verwenden, so vom Prozess ablenken, dass es Schwierigkeiten in einer Situation schafft, in der die Ablehnung eines Kondoms unmöglich ist.
  4. Hypermotivationssyndrom. Aufgrund eines starken sexuellen Verlangens in den Vorstufen, das zum richtigen Zeitpunkt zum "Burnout" führen kann.
  5. Die Gewohnheit. Psychologische Effekte mit Sucht assoziiert zu einer Frau, die den Beginn einer Erektion erschwert, wenn sie mit einem anderen Partner Sex haben will. In der Psychologie erhielt dieses Syndrom den Namen "Impotenz treuer Ehegatten". Der Mann ist mit einer intimen Situation als Ganzer Anlage (im Aussehen, Geruch, Verhaltensmuster des Partner und / oder die Umwelt), ohne streng definierten Stimulus „Trigger“ funktioniert nicht. Manchmal wird diese Art von Dysfunktion abergläubisch als wahrgenommen „Bauschäden.“
  6. Sättigung. Der Effekt ist zweifacher Natur. Auf der einen Seite beschreibt er die lokale Situation, die mit dem natürlichen und normalen Bedürfnis eines Mannes nach Genesung nach dem Geschlechtsverkehr verbunden ist. Auf der anderen Seite, in einem breiten Sinne, ist der Effekt auf die Situation der Notwendigkeit der Erweiterung der Liste der Anreize - Ortswechsel, Partner, Rollenbeteiligung, Anzahl der Teilnehmer.

In Bezug auf einige der aufgeführten Situationen kann man nicht von schwerwiegenden psychologischen Problemen sprechen, die das unabdingbare Eingreifen eines Psychologen erfordern - fast alle Männer sind zu irgendeinem Zeitpunkt im Sexualleben von der Störung betroffen. Es gibt jedoch spezifischere psychologische Gründe, die eine individuelle Untersuchung unter Beteiligung eines Spezialisten nahelegen. Zum Beispiel haben Patienten mit Bronchialasthma manchmal Angst vor einem Angriff während des Geschlechtsverkehrs, was einen Mechanismus der Dysfunktion auslöst. Eine ähnliche Angst wird oft von Menschen im Post-Infarkt-Zustand erfahren.

Behandlung und Psychokorrektur einer Potenzstörung

Offensichtlich können allgemeine Empfehlungen in Fällen von psychischer Impotenz nur beschreibend sein. Die wirkliche Behandlung der psychischen Impotenz wird nur auf individueller Basis und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Die Psychokorrektur vereinfacht jedoch fast immer die vertrauensvolle Beziehung zum Partner und seine Bereitschaft, bei der Überwindung von Fehlfunktionen zu helfen.

Es sollte auch angemerkt werden, dass die bloße Tatsache, die Ursachen der Störung als ein gemeinsames, typisches, vorübergehendes und gelöstes Problem zu beleuchten, die psychologische Bereitschaft eines Mannes positiv beeinflussen kann. Nach einer solchen Berichterstattung wird das wahre "Gewicht" vieler Probleme "im sozio-kulturellen Gesamtkontext niedriger sein als es dem Mann schien, und dies beseitigt" Fixierung "und stärkt das männliche Selbstvertrauen.

  • Die Angst vor altersbedingten Störungen kann verringert werden, wenn man bedenkt, dass allein die Verlängerung der sexuellen Aktivität selbst bei Männern im fortgeschrittenen Alter zur Erhaltung der männlichen Potenz beiträgt.
  • Die Besorgnis über das Scheitern kann reduziert werden, wenn man bedenkt, dass der Osten lange die Technik der „sanfter Einführung“, in einer Ausführungsform, poetisch genannt geübt hat „die Schlange Charm.“ Damit konnten sie den Geschlechtsverkehr beginnen, auch ohne eine ausreichende Erektion ( „Soft Input - Output solid“), die selbst den Mann nicht verhindern Vergnügen Kollegen zu geben und zu genießen.
  • Die psychischen Schwierigkeiten, die bei der Verwendung eines Kondoms auftreten, können durch die Erkenntnis kompensiert werden, dass der die Peniswurzel bedeckende Kondomring den Abfluss von Venenblut verhindert und bei sonst gleichen Bedingungen die Dauer des Geschlechtsaktes verlängert.

Schon die Tatsache, dass fast alle Männer von Zeit zu Zeit in eine Situation geraten, in der es gewisse Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr gibt, legt nahe, dass es nicht aus einer Episode folgt, ein psychologisches Problem zu schaffen. Statistischen Daten amerikanischer Forscher zufolge treten bei einem Mann von 22 Millionen echte Probleme mit der Erektion auf, und wie bereits erwähnt, haben 80% von ihnen organische Ursachen.

Natürlich sollten diese Fälle auch nicht ignoriert werden. Die Verfahren zur Korrektur des psychologischen Impotenz eingesetzt wird, kann sowohl helfen, den Mann, so seine Aufmerksamkeit von mehr drängenden Fragen wegzulenken jedoch zu schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, mit Anomalien des Nervensystems, Diabetes und andere., Sollte man nicht über dramatisieren die Situation.

Die Medikamente, um die Potenz zu erhöhen, den Erfolg des Menschen in diesem Sinne zu sichern, werden von den Ärzten von mehreren Seiten betrachtet. Auf der einen Seite kann ihre Verwendung auch unbemerkt ein ernsteres Problem hinterlassen (zum Beispiel ischämische Herzkrankheit, deren erste Anzeichen eine erektile Dysfunktion sind). Auf der anderen Seite verraten solche Drogen das Selbstvertrauen eines Menschen und helfen, psychologische Barrieren zu beseitigen. Es ist wichtig, nur klar und unter Anleitung eines Arztes ihre Verwendung in einem kombinierten Modus zu regulieren, so dass die Medikamente selbst keine psychologische Abhängigkeit schaffen.

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Organische Impotenz

Impotenz kann durch verschiedene Faktoren und Krankheiten hervorgerufen werden, die meisten davon sind im menschlichen Körper. Alle Gründe für das Auftreten von erektiler Dysfunktion, die sich aufgrund von krankhaften Veränderungen im Körper entwickeln, ist es üblich, organische zu nennen.

Was ist das?

Organische Impotenz steht in direktem Zusammenhang mit dem Verlauf innerer Prozesse im menschlichen Körper. Dieser Faktor wird am meisten angenommen, da die Grundlage die Pathologie der kardiovaskulären, endokrinen, neurogenen Systeme sein kann. Provozieren Impotenz des Mannes kann eine Reihe von Erkrankungen der Leber, des Gehirns und des Rückenmarks oder der Fortpflanzungsorgane.

Organische Impotenz ist eine Krankheit, die eine progressive Form hat und häufiger das durchschnittliche oder höhere Alter betrifft. Mit ihr Ejakulation und Erektion verschwinden, aber Libido (Attraktion) ist in vollem Umfang erhalten. Die Ursachen dieser Art sind sehr vielfältig, vor allem Impotenz tritt aufgrund der Pathologie der inneren Organe auf. So zeigt das Auftreten der organischen Form der männlichen Impotenz häufig das Vorhandensein der Ursache an.

Häufig durchkreuzt Impotenz organischen Ursprungs eine psychogene Form, da ein Mensch mehreren schädlichen Faktoren ausgesetzt ist.

Symptome

Die Symptome werden helfen, eine Anamnese zu sammeln, weil es eine informative Methode ist, um organische Impotenz zu diagnostizieren. Die Untersuchung des Patienten und seine Beschwerden helfen nicht immer, eine genaue Diagnose zu stellen, erfordern oft diagnostische Maßnahmen.

Bestimmen Sie das Vorhandensein von Impotenz kann auf die beschriebenen Symptome sein:

  • Vollständiges Fehlen einer Erektion;
  • Teilerektion Gleichzeitig ist der Penis vergrößert, aber er kann nicht die maximale Größe und Härte erreichen (eine vollwertige Handlung mit unvollständiger Erektion ist unmöglich);
  • Vorzeitige Ejakulation;
  • Mangel an Nacht und Morgen Erektion;
  • Die langfristige Aufrechterhaltung der Errichtung ist unmöglich. Um die Ejakulation zu erreichen, reicht der angeregte Zustand des Penis nicht aus;
  • Abnahme oder völliges Fehlen der Libido.

Arten von organischer Impotenz

Die Kategorie der organischen Impotenz wird auch durch die Arten von Problemen, die erektile Dysfunktion verursachen, geteilt.

Die Hauptgruppen der Impotenz:

  • Neurogen - die Ursache ist die Pathologie des Nervensystems;
  • Vaskulär - die Gefäße haben bestimmte Abweichungen in der Struktur. Häufiger Probleme in der Verengung der Arterie oder in der Erweiterung der Venen;
  • Endokrine - Störungen im endokrinen System.

Neurogene Impotenz

Neurogene Faktoren beeinflussen die Erektion sowohl im Stadium ihres Auftretens als auch während ihrer Erhaltung. Die Grundlage für das Auftreten einer Erektion sind 3 grundlegende neurologische Mechanismen.

  • Der zentrale efferente Weg ist die Hauptverbindung des Organs und des Nervensystems mit Hilfe von parasympathischen Nerven, die in den inneren Teilen des Beckens lokalisiert sind. Der Weg der Nervenfasern entspringt in den intermediär-lateralen Abschnitten der Sakralanteile (S2-4) des Rückenmarks. Das Ende des Weges in den Gefäßen in den Schwellkörpern. Es gibt neuronale Nachrichten vom präganglionären Typ, sie haben einen Mediator Acetylcholin, sowie postganglionäre Fasern, ein Mediator ist nicht etabliert. In diesem Bereich werden noch Untersuchungen durchgeführt, solange eine Theorie über die aktive Beteiligung vasoaktiver Polypeptide an der Verteilung des Blutflusses zum Genitalorgan existiert. Wenn die Nervenfasern aufgrund von mechanischen Schäden, der Pathologie der sakralen Segmente oder Diabetes beschädigt sind, wird der Blutfluss nicht richtig verteilt. Ein Mann wird gleichzeitig mit Impotenz konfrontiert, weil die Menge an Blut für Schwellkörper nicht ausreicht.
  • Der zweite Faktor findet sich in somatischen Vagusnervbahnen. Es stammt von den Rezeptoren der Epidermis des Penis und endet in den Querschnitten S2-4. Weitere Bewegungen entlang der Rückenmarkswege. Die Synapse ist an der Stelle des Cortico-Medullary-Schnittpunktes und des visuellen Hillocks erreicht. Sein Ende befindet sich im gegenüberliegenden Teil des kortikalen Bereichs, im Bereich des empfindlichen Analysators. Das Vorhandensein von Anomalien entlang des gesamten Weges führt zu vollständiger oder teilweiser Impotenz.
  • Eine Vielzahl von Nervenbahnen bildet den dritten efferenten Weg. Die Forscher waren in der Lage, die wichtigsten Bereiche des Gehirns, die die Erektion beeinflussen zu identifizieren: perediemedialny Website auf den Hypothalamus, Hippocampus, transparente Trennwand paravenntkidulyarnaya Kern, Lenden- und gerade Gyrus, mittleren Teil des vorderen Bereichs des Gehirns und mamillyarnotalamichesky-Darm-Trakt. Alle Impulse aus dem Gehirn durch die schwarze Substanz bewegt, die in dem Mittelhirn und ventrolateral erreichen. Down-Impuls ist auf dem absteigenden Pfad und endet an dem sakralen Parasympathikus Kern.
    Dank der Verbindung ist die Hauptkontrolle der Montage gewährleistet. Zu den Hauptpathologien des kortiko-sakralen Pfades gehören: mechanische Schädigungen des Schädels, Multiple Sklerose, Myelitis, Syringomyelie. Alle Krankheiten führen zu einer Pathologie der Leitung von parasympathischen Nerven, die in den inneren Teilen der Nerven gelegen sind, als Folge - Impotenz.

Gefäß

Die häufigsten organischen Arten von Problemen sind vaskuläre Abweichungen. Das Prinzip ist, den Penis mit Blut zu pumpen, aber bei Gefäßproblemen passiert das nicht, sondern eine Person bekommt Impotenz.

Der Wirkungsmechanismus ist die adäquate Funktion von podchrev - ein trickreiches System der Blutversorgung. Während der Stimulation des Sexualorgans werden die hypogastrischen und die innerpudenden Arterien aktiv, ebenso wie jene, die zu den Penis- und Schwellkörpern gehen. Die Besonderheit des Systems ist ein scharfer Bluteinstrom, der auftritt, wenn der Penis (Erektion) erregt ist.

Der normale Blutfluss im Penis beträgt 10 ml / min, bei einer Erektion steigt die Rate 6 mal auf 60 ml / min.

Durch die Umverteilung des Blutflusses in der Arterie zum Penis, der für das neurogene System verantwortlich ist, kommt es zu einer Erektion. Unzureichender Druck im Gefäßsystem des arteriellen Flusses während der sexuellen Erregung provoziert einen unzureichenden Druck in den Schwellkörpern, als Folge - eine inferiore Erektion. Mit dem Altern tritt die Bewegung des Blutes in das männliche Glied in unzureichenden Mengen auf, was die Hemmung der sexuellen Funktion beim Altern erklärt.

Die Komplexität der Pathologie kann unterschiedlich sein. Der Grad des Blutflusses, wenn die Stimulation des Penis durchgeführt wird, beeinflusst direkt die Druckänderung im Bereich der Schwellkörper. In schweren Pathologien kann volle Impotenz auftreten und im Licht nur teilweise. Es kommt vor, dass die Erektion ruhig ist, aber verschwindet mit koitalen Reibungen - das deutet auf eine leichte Form der Gefäßerkrankung hin.

Eine weitere mögliche Ursache für Impotenz ist das Syndrom des "Stehlens" des Blutflusses aus den Venen. Wenn die Ebbe in den Iliakalarterien unzureichend ist und die inneren Teile der A. pudend Verschlüsse hervorrufen, kann die Bewegung des Blutes zu den quergestreiften Muskeln verschoben werden. Der Grund ist ein geringer Widerstand gegen die Bewegung von Blut. Ähnliche Gefäße befinden sich im Gesäß, ihre Blutversorgung wird von den Gesäßarterien bereitgestellt und sie sind Äste aus den Becken- und Verwundungsarterien.

Der letzte vaskuläre Faktor ist ein starker Blutabfluss. Die Venen sollen, dank der Sphinkter, durch schnellen Ausfluss verhindert werden, der das Lumen der Gefäße verengt. Wenn dies teilweise auftritt oder eine Sphinkterdysfunktion beobachtet wird, ist die Injektion von Blut praktisch nutzlos, da die Zirkulation keinen schnellen und angemessenen Druck ausüben wird. Das gesamte Blut fließt durch die Venen und die Erektion kommt entweder nicht oder wird unvollständig / kurz sein.

Endokrin

Die letzte Art der organischen Impotenz ist das endokrine. Im Herzen der Pathologie liegt die Ablenkung in der Achse, die zwischen dem Hypothalamus, der Hypophyse und der Gonade liegt, manchmal werden andere endokrine Systeme zur Ursache. Gegenwärtig sind die Pathogenese und die Prinzipien des Einflusses des endokrinen Systems auf die Erektion nicht untersucht worden, aber das grundlegende Kontrollsystem für die Libido hängt weitgehend vom endokrinen System ab.

Das charakteristischste Merkmal der Impotenz, bei dem der endokrine Ursprung eine signifikante Unterdrückung der Libido ist. Provozieren erektile Dysfunktion kann Hypogonadismus, Hyperthyreose, Hyperprolaktinämie.

Diagnose

Die Diagnose der Impotenz besteht aus mehreren Schritt-für-Schritt-Maßnahmen:

  • Beschwerden des Patienten. Der Arzt muss alle Details des Problems kennen, daher müssen Sie während des Interviews maximale Sicherheit zeigen. Es ist wichtig, sich an alle Abweichungen, ihre Regelmäßigkeit zu erinnern und das Leiden genau zu beschreiben. In diesem Stadium ist das Vorhandensein von Impotenz und dessen Stadium vorbestimmt;
  • Soziale Analyse. Es findet eine Kommunikation mit beiden Partnern statt, bei der die Beziehung jedes einzelnen zur Krankheit aufgedeckt wird. Wenn es einen depressiven Zustand gibt, müssen Sie eine komplexe Behandlung unter Beteiligung eines Psychologen und Urologen durchführen;
  • Studieren einer Anamnese. Die Diagnose der Impotenz wird häufig aufgrund anderer Krankheiten gestellt, die vor der Behandlung wissenswert sind. Während der Sammlung der Anamnese ist es notwendig, das Vorhandensein von Krankheiten und schlechten Gewohnheiten festzustellen;
  • Physische Diagnostik. Der Arzt untersucht den Körper visuell (Puls, Hautzustand, Manifestationsaktivität sekundärer Geschlechtsmerkmale, Penis). Während der Untersuchung werden zusätzliche Symptome und angeborene Pathologien aufgedeckt;
  • Laboruntersuchungen Bei der Durchführung wird besonderer Wert auf Blutbiochemie, Ultraschall, Elektrokardiogramm gelegt.

Behandlung

Die Behandlung der Impotenz kann verschiedener Art sein, es gibt 2 Hauptkategorien: die konservative Therapie und die chirurgische Intervention. Konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von Volksmedizin, Medikamente, Massagen, Gymnastik und andere Verfahren. Wenn die Behandlung unwirksam ist, wird, wie der Arzt sagt, ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Konservative Therapie

Für den langen Behandlungsverlauf werden die sichersten Medikamente ausgewählt, obwohl es Mittel gibt, die einmal die Potenz anregen und damit ihre Wirkung beenden.

Die häufigsten Wege zur Behandlung von Impotenz:

  • Adaptogene und biogene Stimulatoren. Es gibt verschiedene, aber die effektivsten, die basierend auf Ginseng, Aralia, Pantocrin, Eleutherococcus und Zamaniha zubereitet werden. Dank der Natürlichkeit sind Medikamente weniger wahrscheinlich, Nebenwirkungen hervorzurufen;
  • Angioprotektoren. Vorbereitungen korrigieren die Blutzirkulation im Körper. Vertreter von Angioprotektoren sind: Dartilin, Trentala, Atopurin, Pentoxifyllin;
  • Vasodilatator Drogen. Medikamente fördern die Vergrößerung des Lumens in den Gefäßen, aus denen sich die Blutmenge im Penisbereich erhöht bzw. eine bessere Erektion eintritt. Beliebte Medikamente - Sindadenil, Tadalafil, Vordenafil;
  • Alpha-Adrenoblockierer. Bestimmte Substanzen verschlechtern den Tonus der Arterien, was die Expansion von Blutgefäßen und Blutansammlungen verhindert. Um diesen Effekt zu eliminieren, verwenden Sie Miksin, Alfuzozin, Prazosin.

Die Behandlung mit den Präparaten wird von den Kursen durchgeführt, es wird erwartet, dass am Ende der Therapie der Tonus der Gefäße erhöht wird. Bei Impotenz, die mit einer neurogenen Ursache assoziiert ist, kann Folgendes verwendet werden:

  • Proserin;
  • Vitamine B1-12;
  • Duplex;
  • Verschiedene physiotherapeutische Techniken.

Operative Behandlung

Die Anwendung des chirurgischen Eingriffs wird nur in Fällen durchgeführt, in denen eine starke venöse Entladung vorliegt. Dann gibt es eine aderielle Insuffizienz des Sexualorgans, die nicht durch Medikamente beseitigt wird.

Es gibt mehrere Hauptrichtungen in der Beseitigung von Impotenz durch chirurgische Mittel:

  • Revaskularisierung des Penis. Während des Eingriffs bilden sich zusätzliche arterielle Zuflüsse, die zu Schwellkörpern führen. Die Methoden zur Durchführung der Revaskularisation werden von einem Arzt bestimmt, die bekanntesten sind Virag, Kovalev, Hauri;
  • Gefäßchirurgie. In Gegenwart von Veno-inklusiven Anomalien ist eine der Hauptquellen des Blutabflusses durch die Venen eliminiert;
  • Fallendoprothetik. Der Körper führt eine Prothese ein, die an der Hydraulik arbeitet. Moderne Prothetik von hoher Qualität und kann den Penis simulieren.

Bestimmen Sie die Art der Krankheit, führen Sie die Diagnose durch und verschreiben Sie die Behandlung, kann nur ein Experte sein, also verzögern Sie nicht mit der Lösung des Problems, sondern beseitigen Sie es und genießen Sie ein volles Sexualleben.

Prävention

Durch die Prävention von Impotenz ist es möglich, die Entwicklung einer Krankheit zu verhindern und zusätzliche Kosten in der Zukunft zu vermeiden. Wenn eine Person auf die Gesundheit von Männern achtet, lohnt es sich, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um die Qualität des Fortpflanzungssystems zu verbessern.

Damit die Methoden so gut wie möglich funktionieren, muss man aus diesen Empfehlungen einen Lebensstil machen:

  • Normalisieren Sie den Rest. Plane Schlaf und arbeite, um zu verteilen, so dass eine Person Zeit hat, sich auszuruhen (mindestens 8 Stunden);
  • Lehnen Sie schlechte Angewohnheiten ab, besonders durch Rauchen und Alkohol;
  • Einen aktiven Lebensstil führen. Regelmäßige Sportarten, Gymnastik, Körperübungen helfen, die Qualität des Geschlechtsverkehrs zu erhöhen;
  • Halten Sie sich an gesunde sexuelle Beziehungen, binden Sie Sex nicht auf der Seite;
  • Schaffen Sie eine emotionale Verbindung mit einem Partner, so dass die Beziehung auf Vertrauen basiert;
  • Verhindern Sie die Verletzung des Penis. Wenn eine Person gefährlichen Sportarten oder Arbeiten nachgeht, Schutzkleidung an der Leistengegend tragen;
  • Therapie chronischer Krankheitsformen im Urogenitalsystem.

Empfehlungen helfen Impotenz im Allgemeinen zu verhindern, erhöhen die Qualität der Erektion in naher Zukunft und verbessern die Lebensqualität.

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