zervikale Teil ist Parakeratose pathologischer Verhornung pokrownym Epithels des Körpers, die normalerweise nicht auf ein solches Verfahren ausgesetzt ist. Parakeratosis auftritt Folge von Infektionen, Trauma und Behandlung erfordern, da sie die Hintergrund-Krankheit angesehen wird, der kann unter bestimmten Umständen zu Dysplasie unterliegen und zu Krebszellen entarten.

Pathogenese

Parakeratose ist eine Fehlfunktion des Prozesses der Verhornung der Schleimhaut der Zervix oder Epithelschicht. Es ist keine eigenständige Krankheit und bezieht sich mehr auf die Symptome des pathologischen Prozesses im Gebärmutterhals.

Parakeratose - unvollständige Verhornung. In Ermangelung einer Behandlung entwickelt sich eine Hyperkeratose des Gebärmutterhalses - erhöhte Keratinisierung der oberen Schicht der Gebärmutterschleimhaut. Die Problemzonen sind mehrere Schichten von Epithel, die nicht abgeschliffen wurden. Die folgenden Verstöße sind typisch für beide Prozesse:

  • Fehlen einer körnigen Schicht;
  • Verdickung des Stratum corneum;
  • stäbchenförmige Kerne in Zellen.

Mit der Pathologie nimmt die Elastizität des Gewebes ab, die betroffenen Stellen erscheinen vergröbert und faltig.

Bedingt kann Hyperkeratose in zwei Formen unterteilt werden: oberflächlich und fokal. Im ersten Fall betreffen Änderungen eine kleine Fläche und die Änderungen sind nicht invasiv. Gefahren stellt eine solche Pathologie in der Regel nicht dar, sondern erfordert Beobachtung. Die zweite Art bezieht sich auf schwere Verletzungen: pathologische Herde haben klare Grenzen und eine ausgeprägte Veränderung der Struktur der Epithelzellen. In diesem Fall müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Solche Herde sind Teil der Leukoplakie - Hintergrundschäden am Gebärmutterhals.

Das Phänomen der fokalen Parakeratose ist bei dysplastischen Läsionen des Gebärmutterhalses inhärent. Parakeratose-Stellen sind charakteristisch für CIN des Anfangs- und Spätstadiums. Parallel dazu werden Hyperkeratose und Coilozytose nachgewiesen.

Die Läsionen erscheinen als flache weiße Flecken mit einem leichten Frost. Häufiger erscheinen sie auf der Schleimhaut der Vaginalzone des Gebärmutterhalses, seltener - in der Tiefe des Gebärmutterhalskanals. In der Zone mit dem größten Risiko sind junge Frauen im gebärfähigen Alter.

Mögliche Ursachen

Die Vorgänge bei aktiver Papillomavirus-Infektion machen, durch zelluläre Veränderungen in der Form der Keratinisierung (Parakeratose, Hyperkeratosis) begleitet, Störungen Strukturen Kerne (Koilozytose, mehrere Kerne, Mitose).

Neben HPV können viele Faktoren zur Entwicklung der Parakeratose beitragen, darunter:

  • traumatische Spiralinstallation;
  • Kratzen der Gebärmutter;
  • Abtreibungen;
  • Erosionsbehandlung;
  • grober Geschlechtsverkehr;
  • STI;
  • Vaginitis;
  • Beschädigung des Gebärmutterhalses;
  • Mangel an Progesteron;
  • Störung der Eierstöcke;
  • häufige Ektopie.

Die Ursache der Krankheit kann nach einer gründlichen Diagnose aufgedeckt werden.

Zusätzliche Faktoren provocateurs können als eine Abnahme der Immunität, nervöse Erschöpfung, häufige Überarbeitung, Unterdrückung der Widerstand des Körpers dienen.

Symptome

Im Laufe der Zeit können Hyper- und Parakeratose asymptomatisch oder mit einer minimalen Anzahl von Symptomen auftreten, weshalb das Problem oft ignoriert wird.

Die folgenden Verstöße können das Problem signalisieren:

  • Unbehagen beim Sex;
  • leichte Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr;
  • eine große Anzahl von Vaginalsekret;
  • Unbehagen in der Vagina;
  • unangenehmer Abflussgeruch.

Irgendwelche dieser Zeichen - ein Anlass, an den Gynäkologen zu richten. Eine genaue Diagnose kann erst nach der Untersuchung gestellt werden.

Notwendige Diagnose

Diagnostische Methoden zielen darauf ab, die Art der Verletzung von Keratinisierungsprozessen zu bestimmen und die Ursache - die Grunderkrankung - zu identifizieren. Eine gynäkologische Untersuchung alleine reicht nicht aus. Um die optimale Behandlung der Folgen der zervikalen Hyperkeratose zu bestimmen, werden folgende diagnostische Methoden angewendet:

  • Schillers Test;
  • fortgeschrittene Kolposkopie;
  • Biopsie;
  • Zytologie;
  • Histologie;
  • Abstriche an der Flora;
  • Screening von Blut und Genitaltrakt auf STIs, einschließlich HPV;
  • Bestimmung des Spiegels von weiblichen Sexualhormonen;
  • immunologische Untersuchung von Blut.

Veränderte Gewebeschnitten werden bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Spiegel bemerkt. Um die Diagnose zu bestätigen, ist ein Abstreifen der Gewebe erforderlich, nach dem eine zytologische Untersuchung durchgeführt wird.

Aufgrund der Kolposkopie werden die Lokalisation der Läsion und ihr Volumen angegeben. Veränderungen können entdeckt werden oder große Bereiche der Schleimhaut abdecken. Und auch während dieser Forschung wird der Schillertest durchgeführt. Mit Hilfe einer Jodlösung zeigen normale gesunde Epithelflecken und iodonegative Stellen ein Problem.

Wie zu behandeln

Die Behandlung der Parakeratose des Gebärmutterhalses wird vom Arzt individuell nach Bestätigung der Diagnose ausgewählt. Es berücksichtigt nicht nur den Grad der Pathologie, sondern auch den Zustand der Fortpflanzungsfunktion, Alter und allgemeine Gesundheit des Organismus. Es ist unmöglich, allein zu Hause von Parakeratose zu heilen.

Konservative Behandlung umfasst die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache, die zur Krönung des Epithels führte: Es ist notwendig, virale oder bakterielle Infektionen, Dysbakteriose der Vagina zu behandeln. Ein wichtiger Teil sind Aktivitäten zur Stärkung der Immunität.

Zur Beseitigung der Grundkrankheiten - die Ursachen der Parakeratose - werden antivirale, antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Und auch ist nötig es pathologische Herde zu entfernen. Die Methode der chirurgischen Behandlung wird basierend auf Daten über die Größe und den Ort der Problembereiche ausgewählt.

Empfohlen kann sein:

  • Kryodestruktion;
  • Diathermokoagulation;
  • Argon-Plasma-Koagulation;
  • Konisation;
  • Laserverdampfung.

Wenn keine Neoplasie vorliegt und die Parakeratose-Region begrenzt ist, ist es möglich, sich nur auf die Behandlung der Grunderkrankung zu konzentrieren, die Veränderungen im zervikalen Gewebe verursacht. Bei schwereren Erkrankungen sind invasive Therapien indiziert.

Prävention

Um die Entwicklung von Parakeratose zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Sie müssen einen Gynäkologen mindestens einmal in sechs Monaten besuchen: es sind die Untersuchungen, die es Ihnen ermöglichen, eine Reihe von Krankheiten und Störungen, die im Körper auftreten, ohne offensichtliche Symptome rechtzeitig zu erkennen. Je früher die Behandlung beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spezialisten die Pathologie ohne die Möglichkeit von Komplikationen bewältigen können.

Die Methode der spezifischen Prävention von Papillomavirus-Infektion, die Dysplasie, Hyper- und Parakeratose initiiert, ist die Impfung. Derzeit werden die Impfstoffe "Gardasil" und "Cervarix" verwendet.

Der Grund für einen ungeplanten Besuch sollte jedes Unbehagen in der Vagina sein, sowie Traumata, Menstruationsunregelmäßigkeiten. In Ermangelung von schweren Infektionen und der schnellen Beseitigung von nachteiligen Faktoren, die Leukoplakie mit Hyperkeratose provozieren, ist die Erholungsprognose günstig.

Parakeratose des Gebärmutterhalses

Heute ist das Thema Krebs oder maligne Neoplasien des weiblichen Fortpflanzungssystems sehr akut. Es gibt viele Theorien darüber, wie sich ein bösartiger Tumor entwickelt, der sein auslösender Faktor ist. Aber heute ist es genau bekannt, wie Krebs vor dem Auftreten von Malignität diagnostiziert werden kann, sogar in den Stadien der Präkanzerosen. Der rechtzeitige Nachweis und die Behandlung der Präkanzerose können die Entwicklung und Ausbreitung der Krankheit verhindern.

Eine Leukoplakie des Gebärmutterhalskanals oder die sogenannte Keratose des Gebärmutterhalses ist ein besonderer Vorgang, bei dem eine übermäßige Zellteilung oder ein proliferatives Wachstum beobachtet wird. Dieser Zustand wird auch von Keratinisierung von Zellen des flachen Epithels begleitet, die sich auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses befinden, mit dem Erscheinen von Plaques von weißlicher Farbe. Meist erheben sie sich über den Rest des Halses, dies ist bei der Kolposkopie deutlich sichtbar.

Leioplakie-Gebärmutterhals wird als präkanzeröser Zustand klassifiziert, da Plaques mit der Aktivierung von nachteiligen Faktoren in schlechte Tumoren transformiert werden können.

Klassifizierung

Leukoplakie des Gebärmutterhalses sind in verschiedene Typen unterteilt:

  • Hyperkeratose - vollständige Keratinisierung von mehrschichtigem planarem Epithel. Eine solche Änderung kann auf jeder Schleimhaut auftreten, aber diese Hals der Gebärmutter ist sehr anfällig für die Entwicklung dieses Prozesses, mit wenig Inhalt „weibliche Steroide“ - Östrogen im Körper oder niedriger Aktivität.
  • Dyskeratosis - Keratinozyten Keratinozyten mit einem Rückgang der Keratin und die Folge dieses Prozesses. Die Zellen des Epithels überlappen einander einfach. Mit diesem pathologischen Zustand werden chirurgische Behandlungen erfolgreich angewendet.
  • Parakeratose - Keratinisierung, die aus verschiedenen Gründen auftritt.

Unterscheide in gleicher Weise Pseudo-Parakeratose des Gebärmutterhalses, die ein normales und normales Phänomen für Frauen während der Progesteronphase oder der zweiten Phase des Eierstock-Menstruationszyklus sein kann. In Abstrichen kann man nur einzelne Keratinisierungsherde unterscheiden, die durch eine besondere Menge von Hormonen während dieser Periode des Zyklus verursacht werden.

Ursachen

Der Hauptfaktor, der zum Auftreten von Keratose des Gebärmutterhalses führt, wird als das Vorhandensein von humanem Papillomavirus oder HPV angesehen.

Onkogene (anfällig für Krebs) Stämme dieses Virus können Neoplasien des Gebärmutterhalses verursachen, weshalb Keratosen auch präkanzeröse oder prämaligne Erkrankungen genannt werden. Die Ursachen der Keratose können jedoch neben dem Papillomavirus auch sein:

  • Schwächung der allgemeinen und lokalen (auf Schleim genitalen Organe) Immunität;
  • eine niedrigere Konzentration von Zink und seinen Verbindungen bei einer Frau;
  • Schwankungen des hormonellen Hintergrunds, die durch andere Krankheiten oder durch altersbedingte Veränderungen entstehen, orale Kontrazeptiva;
  • Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva;
  • roher, übermäßig leidenschaftlicher Sex, extreme Experimente mit möglicher Traumatisierung;
  • Krankheiten, die durch Sex übertragen werden;
  • Nichtbeachtung der Hygienevorschriften;
  • Traumatisierung des Gebärmutterhalses nach Operationen, Geburt, Notfallmaßnahmen, Abtreibung und anderen medizinischen Eingriffen;
  • Virus-, Bakterien- oder Pilzkrankheiten, insbesondere während der Dauer ihrer Chronisierung.

Symptome

Es gibt keine spezifischen Symptome im Gebärmutterhals, so dass die meisten Frauen die Entwicklung der Krankheit an sich nicht vermuten. Manchmal Keratose sie unspezifische Symptome mit anderen Erkrankungen wie Juckreiz sein können, Stechen, unangenehmes Gefühl beim Urinieren oder Geschlechtsverkehr, Trauma während wegen Sex Schleimhauttrockenheit, oder alternativ Hypersekretion Vaginalsekret übelriechend. Begleiterkrankungen und ihre Manifestationen treiben eine Frau dazu, einen Frauenarzt aufzusuchen.

Diagnose

Für die Diagnose von Keratosen des Zervixepithels werden obligatorische Labormethoden verwendet:

  • Onkozytologie - eine Technik, die der "klassischen" Zytologie ähnlich ist, aber nur Krebszellen erkennen soll, wird dieser Abstrich auch als Abstrich für Atypien bezeichnet;
  • Flüssigkeitszytologie - überprüfen Sie die Zellen der Gebärmutterschleimhaut auf Änderungen in ihnen;
  • Kolposkopie - verwendet, um die genaue Lage der betroffenen Bereiche im Gebärmutterhals zu bestimmen - eine häufige Art der instrumentellen Forschung;
  • histologische Untersuchung - die Untersuchung von Zellen, um morphologisch veränderte unter ihnen zu identifizieren.

Zusätzlich zu den klassischen Methoden kann mehr verwendet werden:

  • Schillertest - Färben der Schleimhaut mit verschiedenen Jodpräparaten, die Bereiche der Leukoplakie aufdecken lassen;
  • Untersuchung von Ausfluss und Blut auf Infektion;
  • Bluttest für Hormone;
  • Analyse des Immunstatus.

Parakeratose

Was ist Parakeratose? Was ist der Unterschied zwischen fokaler Parakeratose und oberflächlichen und wie gefährlich ist die Missachtung der Parakeratose-Behandlung?

Parakeratose - unvollständige Verhornung des flachen Epithels der Cervixschleimhaut. Dieser Zustand kann nicht als vollwertige eigenständige Krankheit bezeichnet werden, er ist nur ein Symptom einer Pathologie des Sexualsystems einer Frau.

Wenn Sie die Behandlung ablehnen, kann sie in Hyperkeratose umgewandelt werden, was ein Signal für die wahrscheinliche Entwicklung von Krebs ist. Es gibt fokale Parakeratose und oberflächliche. Bei oberflächlicher Parakeratose sind tiefe Schichten des Cervixepithels nicht betroffen.

Dieser Zustand ist für das Leben einer Frau nicht gefährlich. Aber wenn wir keratinisierte Zellen in den tiefen Schichten des Epithels infizieren, können wir von fokaler Parakeratose sprechen, die eine ernsthafte Bedrohung für den Patienten darstellt. In den meisten Fällen sind Malignome bei älteren Frauen schulpflichtig.

  • Verdickung und Deformation des Stratum Corneum, das zum flachen Epithel des Cervix gehört;
  • Verschwinden oder erhebliche Verdünnung der körnigen Schicht des Epithels der Schleimhaut;
  • das Vorhandensein von intrazellulären abnormalen Formationen innerhalb von Keratinozyten des Stratum corneum - nämlich stäbchenförmigen Zellkernen.

Betroffene und veränderte Bereiche des Epithels scheinen aufgrund des Elastizitätsverlustes der Zellschicht vergröbert und faltig zu sein.

Hyperkeratose

Hyperkeratose bezieht sich auf die erhöhte und übermäßige Verhornung von Teilen der Gebärmutterschleimhaut mit übermäßiger Keratinbildung. Gleichzeitig verdickt sich nicht nur die körnige, sondern auch die dornige Schicht des Epithels überproportional. Die Ausdünnung dieser Schichten erfolgt nach erfolgloser oder unzureichender Exfoliation.

Hyperkeratosis zusammen mit Parakeratose und Akanthose (Verdickung der Schleimhaut Gesamtvolumen mit Vorsprung und Verlängerung nach den Histologie mezhsosochkovyh Prozesse), um die Symptome von präkanzerösen Zuständen beziehen, kennzeichnen sie nicht als unterschiedliche Erkrankungen. Dennoch folgt jede dieser Bedingungen aus dem vorherigen: Hyperkeratosis von Parakeratose und Akanthose entwickelt - von Lichtschwiele.

Behandlung

Keratose Behandlung muss berücksichtigt die Korrektur Hormonstatus und Fehlerbedingter Krankheiten. Um sich selbst zu behandeln mit Keratose absolut kontra, weil eine falsche medizinische Intervention kann nicht nur diese Bedingung helfen zu beseitigen, sondern auch eine längere Hormone stören auslöst Komplikationen.

Die Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Merkmale der reproduktiven Gesundheit von Frauen, der Ursachen und Risikofaktoren für das Auftreten von "ängstlichen Stellen" der Leukoplakie, Begleiterkrankungen und des hormonellen Status ausgewählt. Es ist auch sehr wichtig in Bezug auf die Prognose - in welchem ​​Stadium die Frau um Hilfe gebeten hat.

In einigen Fällen kann Parakeratose mit topischen Präparaten (z. B. Präparaten mit Zink) geheilt werden, indem der Immunzustand des Patienten korrigiert wird. Manchmal ist es notwendig, Hormontherapie durchzuführen oder sogar auf eine Operation zurückzugreifen. Die folgenden Methoden werden verwendet:

  • Laserverbrennung von Keratinisierungskerzen;
    Exzision des Leukoplakie-Fokus;
  • teilweise Entfernung des Gebärmutterhalses.

Prävention

Keratose betrifft Frauen im gebärfähigen Alter, Patienten mit Störungen der endokrinen Funktion, Mädchen, sexuell aktiv (vor allem, wenn es ein häufigen Partnerwechsel und extremer Experimenten ist), die Patienten, die sich eine Operation auf den Fortpflanzungsorganen unterzogen, bei der Geburt Frauen, Patienten Abtreibung und andere Drogenmanipulation. Gefährdet sind auch Frauen, die unter Infektionen leiden, sexuell übertragbaren Infektionen und bakterielle, virale und Pilzerkrankungen, die in die chronische Form gefallen sind.

Um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, ist es in erster Linie notwendig, den Gynäkologen mindestens alle sechs Monate auf Dauer zu besuchen. Bei der Untersuchung ernennt der Arzt zusätzliche Screening-Methoden und Tests, um mögliche Krankheiten auszuschließen. Außerdem wird empfohlen:

  • nimm Drogen mit Zink;
  • Nehmen Sie nicht die ersten hormonellen Medikamente, die gefunden wurden, sondern wählen Sie sie in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Analyse des hormonellen Hintergrunds;
  • wähle sorgfältig einen Partner und kümmere dich während des Geschlechtsverkehrs um dich selbst;
  • regelmäßige Überwachung auf sexuell übertragbare Infektionen;
  • beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

In diesem Fall wird keine Präkanzerose, einschließlich Hyperkeratose, für eine Frau nicht gefährlich sein. Und wenn wir in den diesem und in den modernen Methoden der Immunisierung gegen virale Infektionen, sowie ein Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs, zum Beispiel „Cervarix“, können wir davon ausgehen, dass Frauen in der XXI Jahrhunderts viel Schutz wird für ihre Mütter und Großmütter.

Parakeratose des Gebärmutterhalses

Parakeratose ist die Verhornung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, verbunden mit dem Einfluss von äußeren oder inneren traumatischen Faktoren. Dazu gehören jegliche medizinische Manipulation mit der Erweiterung der Zervix oder Infektion. Von letzterem kann Parakeratose bakterielle Faktoren, Sexualkrankheiten, Viren einschließlich des humanen Papillomavirus verursachen.

Was ist Parakeratose des Gebärmutterhalses?

Streng genommen ist Parakeratose keine Diagnose, sondern ein Symptom einer Zervixerkrankung. Das für die Parakeratose typische zytologische Bild ist typisch für die zervikale Leukoplakie, die sich auf Präkanzerosen des Gebärmutterhalses bezieht.

Wenn Anzeichen von Parakeratose im Abstrich gefunden werden, sollten zusätzliche Tests durchgeführt werden: Onkozytologie, Flüssigkeitszytologie, Kolposkopie. Unter Parakeratose des flachen Epithels der Cervix uteri in der unteren Schicht können atypische Zellen sein.

Bei bestätigter Parakeratose wird empfohlen, sich bei einem Onkogynologen für die Einweisung in eine adäquate Therapie anzumelden. In Ermangelung einer Behandlung sind die Parakeratose-Bereiche mit geilen weißen Flecken bedeckt, die aus sklerosiertem Gewebe bestehen. Und dies ist bereits ein Zeichen von Leukoplakie des Gebärmutterhalses, die durch das Vorhandensein von weißen Flecken auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses gekennzeichnet ist.

Behandlung von Parakeratose des Gebärmutterhalses

Zur Behandlung von parakeratierten Geweben wird ein Abstreifen der Schleimhaut der Zervix durchgeführt, gefolgt von einer Untersuchung des Materials auf das Vorhandensein von atypischen Zellen. Manchmal wird eine Behandlung mit Kauterisation der Stelle mit Parakeratose mit einem Laser verwendet.

Keratose Behandlung von Gebärmutterhalskrebs Haushalt Wege - Spülungen, Tampons, Bäder - ist unerwünscht, da das Vorhandensein einer Schicht parakeratoznyh Zelle atypia, kann es schnell unter dem Einfluss des Kulturmediums durch traditionelle Therapien zu entwickeln beginnen.

Hyperkeratose des Gebärmutterhalses: Behandlung

Parakeratose bezieht sich auf die Störung der Keratinisierung der Epithelschicht der Epidermis oder Schleimhaut des Organs. Deshalb kommt es sowohl in der Mundhöhle als auch im Gebärmutterhals vor. Parakeratose, Akanthose und Hyperkeratose des Gebärmutterhalses werden oft parallel beobachtet und sind Zeichen der Entwicklung von Leukoplakien der Gebärmutter.

Parakeratose ist keine Diagnose, keine Krankheit, sondern eine Veränderung der Schleimhaut, die einen pathologischen Prozess im Gebärmutterhals begleitet. Häufig vor dem Hintergrund traumatischer medizinischer Manipulationen und chronischer Infektionen.

Allgemeine Eigenschaften

Parakeratose kann als unvollständige Keratinisierung beschrieben werden. Es entwickelt sich als Folge einer Verletzung (Abnahme) in der Produktion von Keratogialin (eine Vorstufe von Keratin). Gekennzeichnet durch eine Verletzung der Morphologie der Schleimhaut:

  • Verdickung des Stratum corneum.
  • Fehlen einer körnigen Schicht.
  • Die in den Zellen der Hornschicht vorhandenen stäbchenförmigen Zellkerne.

In diesem Fall sieht der betroffene Gebärmutterhals aufgrund einer Verletzung der Elastizität des Gewebes runzlig aus. Solche Inseln sind rauher. Und da ihre Dehnbarkeit minimal ist, werden sie oft beschädigt. Zum Beispiel beim Geschlechtsverkehr.

Hyperkeratose des Gebärmutterhalses ist eine verstärkte Verhornung der oberen Schicht seiner Schleimhaut, bestehend aus einem flachen Epithel. Manchmal bestehen die verhornten Bereiche der Schleimhaut aus mehreren Dutzend widerspenstigen Wörtern. In seiner Entstehung können zwei Mechanismen beteiligt sein:

  • Übermäßige Synthese von Keratin mit Verdickung von körnigen und stacheligen Epithelschicht.
  • Ausdünnung von körnigen und stacheligen Schichten mit unzureichender Exfoliation.

Im Prozess der Keratinisierung ist die Schleimhaut des Organs, normalerweise glatt und rosa, mit weißlichen dichten Strukturen bedeckt, die leicht über die Oberfläche von gesundem Gewebe hinausragen.

Parakeratose ist seltener als hyperkeretische Veränderungen. Beide Erkrankungen werden selten als eigenständige Manifestationen diagnostiziert. Normalerweise werden sie zusammen mit Akanthose zu den Zeichen der Leukoplakie genommen. Acanthosis - eine Verletzung (Verdickung) der Zervixschleimhaut, begleitet von einer Verlängerung der Papillenprozesse.

Visuell Leukoplakie wie die Bildung von Plaques auf der Schleimhaut vaginalen weißlich zervikalen Bereich (ekzotservikse), zumindest in dem endozervikalen (in der Zervikalkanal Tiefe) gebügelt. Die Krankheit ist häufiger bei Frauen, in Bezug auf das Alter der Fortpflanzung. Sein Betrug besteht darin, dass grobe (proliferative) Form von Leukoplakie leicht in malignen Tumoren umgewandelt. In diesem Fall ist die Differenzierung des Gewebes gebrochen wird durch das Auftreten von veränderten Zellen im Gewebe detektiert nicht nur die obere Schicht der Schleimhaut, aber auch parabasalen und basalen Schichten. Die Diagnose wird als Dysplasie des Zervikalgewebes formuliert und bietet Behandlung.

Aus Gründen der Gerechtigkeit sollte angemerkt werden, dass sanfte oder einfache Leukoplakie, die nur in Hyper-, Parakeratose exprimiert wird, nicht zur Mangelernährung neigt. Bei der Diagnose dieser Entwicklung der Pathologie wird dem Patienten nur eine ständige Beobachtung beim Frauenarzt empfohlen.

Warum entsteht es?

Ursachen der Erkrankung können äußerlich (endogen) oder intern (exogen) sein. Zum externen tragen:

  • Häufiger chirurgischer Abbruch der Schwangerschaft.
  • Falsche Installation von mechanischen Verhütungsmittel (Spiralen).
  • Diagnostische Kürettage (Reinigung).
  • Destruktive Methoden der Erosionsbehandlung (Moxibustion, Diathermocoagulation).
  • Unverständlicher und rauer Sex.
  • Virale und bakterielle Infektionen sexuell übertragen. Meistens ist es der Hintergrund der Krankheit: Harnstoff-, Mycoplasmosis, Herpes und Papilloma-Infektion, Chlamydien, in der chronischen Form auftreten.
  • Unspezifische Exo- und Endocervicitis und Vaginitis.
  • Ektopii anfällig für Rückfall, etc.

Zusätzliche Faktoren Wirkung des Hauptes erschwerende sind: Reduzierung der Gesamtkörperwiderstand, langfristige Krankheit, Abbau den Organismus, Hunger, körperliche Müdigkeit und emotionale und Ökologie.

Zu den inneren Faktoren gehören Störungen des Hypophysen-Hypothalamus-Systems und der Eierstöcke. Als Ergebnis anokolöser, absoluter oder relativer Hyperöstrogenie scheint ein Progesteronmangel zu hyperplastischen Veränderungen in den weiblichen Genitalorganen zu führen.

Alle beschriebenen Faktoren, auch individuell, können Mechanismen der Keratinisierung (Hyperkeratose) und Keratinisierung (Parakeratose) des Cervixepithels auslösen. Normalerweise sollte mehrschichtiges Epithel im zervikalen Bereich überhaupt nicht keratinisieren. Durch eine Reihe von Störungen entstehen jedoch glykogenfreie Glykogenflocken (Hyperkeratose). Und Bereiche des maloelastischen Gewebes (Parakeratose). Foci können klein und einfach oder mehrfach sein und in große veränderte Bereiche übergehen.

Symptome

Meistens manifestiert sich die Para- und Hyperkeratose des Gebärmutterhalses in keiner Weise oder verläuft mit minimalen Symptomen, die die Frau ignoriert, als unbedeutend. Manchmal sind die Symptome der Parakeratose vor dem Hintergrund von Manifestationen der Grunderkrankung (Entzündung, chronische bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion) unsichtbar. Diese Krankheiten treten mit starken Schmerzen und Juckreiz auf, und die schwachen Symptome von Hyper- und Parakeratose hinter ihnen sind schwer zu bemerken.

Veränderungen werden am häufigsten bei einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt festgestellt. Bei massiven Änderungen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Unbehagen beim Geschlechtsverkehr
  • Erscheinungen nach dem Sex einer kleinen Menge Blut.
  • Etwas üppigeres Vaginalsekret mit ungewöhnlichem und unangenehmem Geruch.

Es ist nahezu unmöglich, solche Änderungen unabhängig voneinander zu erkennen. Daher wird einer Frau eine jährliche gynäkologische Untersuchung in der Klinik empfohlen.

Diagnostische Studie

Die Diagnostik umfasst Definitionen der Art der Störung der Prozesse der Verhornung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und die Aufklärung ihrer Ursache. Das heißt, Diagnose der Grunderkrankung. Zur korrekten Diagnose wird eine ganze Batterie von Forschungsmethoden verwendet:

  • Poll und gynäkologische Untersuchung des Patienten.
  • Zytologie und Histologie von Geweben.
  • Messerbiopsie.
  • Colpos und Video-Koloskopie.
  • Schillers Test.
  • Schmiermikroskopie für bakterielle Infektion.
  • Ein Bluttest auf das Vorhandensein einer STI (in der Regel eine PCR-Methode).
  • Definitionen des Hormonspiegels.
  • Immunologische Forschung.

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Hilfe von Spiegeln ermöglicht es dem Arzt, veränderte Gewebestellen zu erkennen. Meistens handelt es sich um gerundete Plaques mit keratinisierten Schuppen (Hyperkeratose) oder kondensiertem Schrumpfepithel (Parakeratose). Um die Art der Veränderungen zu bestätigen, nimmt eine Frau ein schabendes Gewebe für eine zytologische Untersuchung.

Das veränderte zylindrische Epithel während des Sammelns des Materials erlaubt es nicht, aus den tiefen Schichten der Schleimhaut des Gebärmutterhalses in die Kratzzellen zu gelangen. Deshalb gibt es keine Möglichkeit, den Verstoß der Differenzierung der Käfige dieser Schichten oder das Erscheinen der atypischen Elemente in ihnen, dh über den Anfang der Entartung in den Krebs zu bewerten. Daher empfehlen Ärzte eine Messerbiopsie mit einer histologischen Analyse. Dieses Verfahren ermöglicht es, Krebs auszuschließen / zu bestätigen.

Kolposkopische Methoden erlauben es, das Ausmaß der Läsion, ihre Lokalisation, zu bestimmen. Dies können einzelne, fast punktuelle Änderungen sein. Oder ein pathologischer Prozess kann große Bereiche des Gebärmutterhalses abdecken.

Der Schillertest, der üblicherweise mit Kolposkopie durchgeführt wird, ist nur ein Jodtest. Das normale Epithel wird mit einer Jodlösung angefärbt. Iodonegative Orte zeugen von der Pathologie, deren Tiefe und Schwere geklärt werden muss.

Bluttests können helfen, die Ursache von Veränderungen in der Schleimhaut herauszufinden. Identifizieren Sie eine virale oder bakterielle Infektion oder eine Verletzung der Höhe der Hormone.

Bei der Erkennung von Parakeratose müssen Patienten möglicherweise einen Onkologen oder Endokrinologen konsultieren.

Behandlung

Die Therapie hängt von der Ursache der pathologischen Veränderungen des Gewebes, seiner Tiefe und Schwere ab. Es ist in zwei Richtungen geplant:

  • Therapie der Grunderkrankung
  • Entfernung pathologischer Herde.

Um die Ursachen der Parakeratose zu beseitigen, benötigen Sie möglicherweise antibakterielle und antivirale Therapie, entzündungshemmende Medikamente. Abhängig von der Größe des Fokus, zusätzliche Veränderungen, Erkennung von tiefen Schicht Neoplasie (Präkanzerose Zustand), der Patient kann verschiedene Methoden der Zerstörung der Brennpunkte angeboten werden:

  • Laserverdampfung (Verdampfung).
  • Argon-Plasma-Koagulation.
  • Kryodestruktion.
  • Diathermocoagulation und andere Methoden.

In Ermangelung von Neoplasie und einem kleinen Bereich der Läsion wird einer Frau empfohlen, die Grunderkrankung zu beobachten und zu behandeln, die zur Transformation des Zervixgewebes führte.

Bei Erfassung para- und Hyperkeratosis, Neoplasien und Gebärmutterhalskrebs scar Verformung kann invasive Intervention (Kanonisierungsprobleme oder Amputation) gezeigt werden, auf dem Gebärmutterhals.

Behandlung und Diagnose von Parakeratose

Parakeratose des Gebärmutterhalses ist ein Zustand, der sich in der pathologischen Krönung des Cervixepithels manifestiert. Für einen gesunden Körper dieses Phänomen nicht charakteristisch, relativ Ausnahme ist psevdoparakeratoz ist, bei der toten Zellen als Ergebnis degenerativer Prozesse in endozervikalen Abstrichen auf die zweite Hälfte des Zyklus und in der postmenopausalen Periode erscheinen.

Regelmäßige Besuche beim Arzt werden die Pathologie in einem frühen Stadium zeigen

Und was ist Parakeratose aus der Ätiologie? Diese Pathologie wird als Folge von aktiven Entzündungsprozessen, sowie Traumatisierung des Gebärmutterhalskanals während der Geburt, Abtreibungen, chirurgischen Eingriffen betrachtet. Es sollte beachtet werden, dass diese Bedingung Hintergrund ist, das heißt, unter bestimmten Umständen kann es zu dysplastischen Veränderungen im Gewebe führen, die Onkologie bedrohen. Beim Nachweis einer Parakeratose sollten daher sofort therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Wie manifestiert sich Parakeratose?

In der Tat ist Parakeratose eine Fehlfunktion bei der Verhornung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals. Die Krankheit ist keine eigenständige Krankheit, sie ist ein Symptom jeder Pathologie des Gebärmutterhalses.

Parakeratose manifestiert unvollständige Keratinisierung, aber in Ermangelung einer angemessenen Therapie kann in Hyperkeratose, dh verstärkte Keratinisierung umgewandelt werden. In diesem Fall stellen die obere Schicht der Schleimhaut keratinisierend Halses und die Krankheitsherde Struktur mehr Epithelschichten haben Desquamation nicht unterzogen.

Sowohl Parakeratose als auch Hyperkeratose sind durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • eine körnige Schicht fehlt;
  • das Stratum corneum ist verdickt;
  • in Zellen werden stabförmige Kerne identifiziert.

Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses ruft eine Abnahme der Elastizität der Gewebe hervor, während die Läsionen ein vergröbertes, faltiges Aussehen haben.

Parakeratose ist ein charakteristisches Merkmal einer Erkrankung wie zervikale Leukoplakie. Es wird als Präkanzerose definiert, daher muss diese Krankheit sofort behandelt werden.

Es gibt zwei Arten von Parakeratose: fokale und oberflächliche. Die oberflächliche Variante beinhaltet die Beteiligung eines kleinen Teils des Epithels in dem Prozess, während es keinen invasiven Charakter gibt. Diese Art von pathologischem Zustand muss beachtet werden, stellt aber selten eine Gefahr dar.

Fokale Parakeratose ist ein gefährliches Phänomen. In diesem Fall haben Läsionen klare Grenzen, die Veränderung der Zellstruktur ist deutlich ausgeprägt. Der Zustand erfordert eine Behandlung. Es ist fokale Parakeratose und ist ein Symptom der Leukoplakie.

Darüber hinaus ist die fokale Variante der Erkrankung auch für dysplastische Läsionen charakteristisch. In Fällen von zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) werden Bereiche mit Parakeratose im Anfangs- und Spätstadium definiert.

Visuell pathologische Herde sind als flache weiße Flecken mit einem gefrosteten Ausfluss definiert. Ein häufiger Ort der Lokalisierung ist die Schleimhaut des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses, eine seltene - die Tiefe des Gebärmutterhalskanals. Am anfälligsten für das Fortschreiten der Erkrankung einer Frau im gebärfähigen Alter.

Die Ursachen der Keratose

Humanes Papillomavirus

Der hauptsächliche ätiologische Faktor der Parakeratose ist die Anwesenheit des humanen Papillomavirus-Virus, der hoch ionisch ist. Die Aktivierung dieser Viren-Infektion provoziert zelluläre Veränderungen in Form und pathologischen Verhornung Überschuss, Beeinträchtigung der Kernstruktureinheitszelle (mehrere Kerne Koilozytose).

Einige andere Faktoren tragen ebenfalls zum Fortschreiten der Krankheit bei, nämlich:

  • Traumatisierung des Gebärmutterhalses während der Geburt, Abtreibung, Schaben, Installation einer intrauterinen Vorrichtung, andere Manipulationen;
  • Therapie der Gebärmutterhals-Erosion;
  • entzündliche Erkrankungen, einschließlich derjenigen, die durch sexuell übertragbare Infektionen hervorgerufen werden;
  • hormonelles Ungleichgewicht (unzureichende Progesteronproduktion);
  • ovarielle Dysfunktion;
  • Vorhandensein von Foci der Ektopie.

Eine bestimmte Ursache wird im Verlauf einer vollständigen Untersuchung des Patienten bestimmt.

Als weitere Provokatoren der Pathologie gelten:

  • geschwächtes Immunsystem;
  • Erschöpfung des Nervensystems;
  • Überarbeitung des Körpers;
  • reduzierter Widerstand.

Symptome von Keratose

Parakeratose und Hyperkeratose treten häufig asymptomatisch auf, daher kann eine Frau die Existenz des Problems nicht kennen. Daher sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen so wichtig, die helfen, krankhafte Symptome ohne oder mit einer geringen Anzahl von Symptomen zu identifizieren.

In einer Reihe von Situationen kann die Symptomatik aufgrund der Anwesenheit von aktiven Symptomen einer provozierenden Pathologie ausgelöscht werden, meistens einer infektiös-entzündlichen Natur.

Verdächtige das Problem können solche Manifestationen sein:

  • Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs;
  • in einem kleinen Volumen nach dem Sex sehen;
  • übermäßige Bildung von Vaginalsekret, die einen unangenehmen Geruch haben können.

Das Vorhandensein solcher Symptome sollte der Grund für die obligatorische Behandlung des Gynäkologen sein. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, verschreibt zusätzliche diagnostische Maßnahmen, diagnostiziert und bestimmt die Richtung des Therapieverlaufs.

Die Methoden der Diagnostik der Hyperkeratose

Die histologische Untersuchung der Biopsie ist ein wichtiges Stadium der Diagnose

Neben der gynäkologischen Untersuchung können solche diagnostischen Maßnahmen erforderlich sein:

  1. Schillers Test.
  2. Kolposkopie in einem erweiterten Format.
  3. Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung des Biomaterials.
  4. Untersuchung von Abstrichen auf die Flora.
  5. Untersuchung von Blut und Sekreten auf sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich des humanen Papillomavirus.
  6. Analyse des hormonellen Hintergrunds.
  7. Analyse des Immunstatus

Die Ergebnisse der aufgeführten Diagnosetechniken ermöglichen es dem Arzt, die Behandlungstaktik zu diagnostizieren und zu bestimmen.

Wie man Parakeratose behandelt

Wenn Parakeratose des Gebärmutterhalses festgestellt wird, sollte die Behandlung individuell ausgewählt werden, basierend auf dem spezifischen klinischen Fall. Es berücksichtigt den Grad des pathologischen Prozesses, das Alter der Patienten und den allgemeinen Gesundheitszustand. Selbstmedikation ist inakzeptabel und unmöglich, die Bedingung sollte nach Vereinbarung und unter der Aufsicht eines Arztes korrigiert werden.

Konservative Therapie beinhaltet die Beseitigung eines problematischen Faktors. Behandlung von bakteriellen, viralen Infektionskrankheiten, Dysbakteriose der Vagina wird vorgeschrieben. Es werden Maßnahmen ergriffen, um das Funktionieren des Immunsystems zu verbessern.

Chirurgische Korrektur beinhaltet die Entfernung von Pathologien. Eine spezifische Technik wird entsprechend der Größe und Lokalisation von Parakeratose-Stellen bestimmt. Die Palette der möglichen Methoden umfasst:

  • Konisation;
  • Diathermokoagulation;
  • Laser-Verdampfung;
  • Argon-Plasma-Koagulation;
  • Kryodestruktion.

Invasive Techniken sind im Falle einer hohen Prävalenz des Prozesses und der Anwesenheit von neoplastischen Veränderungen ratsam.

Um einer Parakeratose vorzubeugen, wird empfohlen, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig zu präventiven Zwecken besuchen. Impfung gegen Papillomavirus-Infektion wird ebenfalls empfohlen.

Parakeratose des flachen Epithels des Gebärmutterhalses - was ist dieser Zustand, wird behandelt und was kann gefährlich sein?

Normalerweise ist der Gebärmutterhals mit einem nichtkeratinisierten flachen Epithel bedeckt. Mit Parakeratose werden die oberen Schichten dieser Art von Gewebe verhornt. In diesem Fall ist die Schleimhaut der Zervix runzelig, gröber und verliert ihre Elastizität.

Was ist Parakeratose?

Parakeratose ist keine Diagnose oder eine eigenständige Krankheit. Zusammen mit Hyperkeratose und Akanthose ist Parakeratose eine Manifestation der zervikalen Leukoplakie, die wiederum eine Präkanzerose ist.

Parakeratose ist ein Prozess, bei dem eine unvollständige Verhornung des flachen Epithels auftritt. Wenn dieser Prozess nicht rechtzeitig behandelt wird, entsteht Hyperkeratose - vollständige Keratinisierung. Die folgenden allgemeinen morphologischen Merkmale sind typisch für diese Zustände:

  • Fehlen einer Schicht aus granulären Zellen;
  • Wachstum und Volumen der Zellen des Stratum corneum nimmt zu;
  • Sie beginnen, Kerne zu erscheinen, die eine stabförmige Struktur haben.
Es gibt auch das Konzept der Pseudo-Parakeratose. Dieser Prozess gilt als eine Variante der Norm für den weiblichen Körper. Es gibt ein solches Phänomen in der Regel in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus oder in der Menopause.

In Abstrichen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses sind einzelne Stellen der Keratinisierung gefunden. Pseudoparakeratose entsteht im Zusammenhang mit degenerativen Veränderungen im Epithel unter dem Einfluss von Veränderungen im Verhältnis der weiblichen Sexualhormone.

Ursachen für das Aussehen

Parakeratose kann aufgrund äußerer und innerer verursachender Faktoren auftreten. Die wichtigsten sind:

  • Traumatische Läsionen des Gebärmutterhalses aufgrund von Wehen, Fehlgeburten, chirurgischen Eingriffen;
  • Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten bei Frauen;
  • Mangel an richtiger Hygiene der Genitalien;
  • Harter Sex mit Dildos;
  • Falsch installierte intrauterine Vorrichtung;
  • Hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper;
  • Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität;
  • Mangel an Zink.

In den meisten Fällen des Nachweises von Parakeratose bei Frauen ist die Begleiterkrankung die Persistenz des humanen Papillomavirus im Körper. Besonders gefährlich sind die onkogenen Stämme, die die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verursachen.

Arten von Parakeratose

Es gibt zwei Arten dieses pathologischen Prozesses:

In diesem Fall dringen die Veränderungen nicht tief in das Gewebe ein, dh sie finden sich nur auf der Oberfläche des Epithels. Auch diese Art zeichnet sich durch kleine Läsionen aus. Wenn diese Art von Parakeratose festgestellt wird, besteht keine Notwendigkeit für eine sofortige Behandlung, die Pathologie beobachtet und kontrolliert das Wachstum und die Entwicklung von Foci.

In dieser Form wird eine deutliche Veränderung der Zellen der Epithelschicht beobachtet. Pathologische Schwerpunkte haben klare Grenzen. In diesem Fall sollte mit der Behandlung so bald wie möglich begonnen werden, bis das Epithel zu verunstalten beginnt.

In jedem dieser Fälle gilt die Parakeratose als Zeichen einer Leukoplakie.

Symptome

Parakeratosesymptome sind nicht spezifisch und werden von einer Frau gewöhnlich nicht als Pathologie angesehen, besonders in den ersten Stadien ihrer Entwicklung. Darüber hinaus ist dieser pathologische Prozess keine eigenständige Krankheit, sondern nur eines der Anzeichen degenerativer Läsionen des Gebärmutterhalses.

Symptomatisch in diesem Fall tritt auf, wenn die Hauptpathologie vernachlässigt wird oder der infektiös-entzündliche Prozess angefügt wird. In diesem Fall kann sich eine Frau selbst beobachten:

  • Kleinere Flecken nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzen beim Sex;
  • Zwischenmenstruelle Sekretionen werden etwas häufiger als gewöhnlich und können manchmal einen leicht unangenehmen Geruch haben.
Nur aufgrund dieser Symptome kann nicht auf ihre Art des Auftretens beurteilt werden. Deshalb, wenn Sie sich in solchen Zeichen finden, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung mit einem Gynäkologen zu unterziehen.

Diagnose

Für die Aufspürung der Parakeratose sollte der Arzt vor allem auf dem gynäkologischen Stuhl untersucht werden. Zusammen mit findet der Arzt eine Lebensgeschichte einer Frau, dass es gynäkologische Erkrankungen im Zusammenhang, vor allem Geschlechtsverkehr, die Geburt und ob Abtreibung war.

Wenn der Arzt die Entwicklung der Pathologie des Gebärmutterhalses vermutet, ist eine vollständige Untersuchung obligatorisch, einschließlich der folgenden Manipulationen:

Die Hauptmethode der Diagnose von Hintergrunderkrankungen des Gebärmutterhalses. Mit seiner Hilfe können Veränderungen im Organ, die Größe der Läsion und die Anzahl der pathologischen Herde erkannt werden.

Eine Studie, um das Vorhandensein von Krebszellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses zu identifizieren.

Eine Methode, die die Färbung eines Abstrichs vom Gebärmutterhals mit verschiedenen Substanzen kombiniert und die resultierenden Materialien unter einem Mikroskop untersucht.

Ist das Ergebnis einer Biopsie des Gebärmutterhalses. Neben den beiden bisherigen Methoden ist es möglich, Veränderungen auf zellulärer Ebene zu identifizieren und das Vorhandensein von Krebsdegenerationen zu identifizieren.

Da die Parakeratose anderen Manifestationen der Leukoplakie (Hyperkeratose, Akanthose) sehr ähnlich ist, sollten alle oben genannten Forschungsmethoden für die Differentialdiagnose verwendet werden.

Methoden der Therapie

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab. Das Alter des Patienten, die Art und Häufigkeit der Parakeratose-Herde, der Wunsch einer Frau, in Zukunft Kinder zu bekommen, werden berücksichtigt.

Die Behandlung der Parakeratose des Gebärmutterhalses besteht aus zwei Komponenten:

  • Beseitigung der Ursachen der Grunderkrankung;
  • Die pathologischen Keratinisierungsherde loswerden.

Konservative Therapie umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente: antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Medikamente. Ein wichtiger Teil der Behandlung ist auch die Verwendung von Medikamenten, die die Immunität des weiblichen Körpers erhöhen.

Mit den festgestellten Veränderungen im hormonellen Hintergrund werden Drogen mit weiblichen Sexualhormonen verwendet. Die wichtigsten Methoden zur Entfernung pathologischer Herde sind:

  • Diathermocoagulation;
  • Laser-Verdampfung;
  • Kryotherapie;
  • Argon-Plasma-Koagulation.

Wenn bei einer Frau eine zervikale Parakeratose mit Zelldegeneration diagnostiziert wird, muss sie operativ behandelt werden. In diesem Fall werden radikale Operationsmethoden verwendet: Konisation oder Amputation des Gebärmutterhalses.

Bei signifikanten Veränderungen, die auf eine Neoplasie hindeuten, kann eine Entfernung des Uterus vorgenommen werden. Meistens wird diese Methode bei Frauen im Alter verwendet.

Bei kleinen Größen der pathologischen Herde und bei Fehlen von Zeichen der Malignisierung des Prozesses ist die Behandlung nur auf die Therapie der Grunderkrankung und weitere Überwachung beschränkt. Dazu gehört, dass die Frau alle sechs Monate oder ein Jahr im Register steht und diagnostische Maßnahmen ergriffen werden.

Was ist Parakeratose des Gebärmutterhalses und warum ist es gefährlich?

Das Epithel der Schleimhaut der Fortpflanzungsorgane neigt zu pathologischen Prozessen. Parakeratosis des Gebärmutterhalses ist einer von ihnen. Betroffen von der Pathologie verliert der Bereich des Organs seine Elastizität. Ihr Gewebe falten, gröber, werden sehr anfällig für mechanische Schäden (zum Beispiel bei sexuellem Kontakt). Die Krankheit kann sowohl die gesamte Schleimhaut als auch ihre einzelnen Teile bedecken. Im letzteren Fall wird die Krankheit fokale Parakeratose genannt.

Was ist Parakeratose des Gebärmutterhalses?

Ärzte betrachten die Parakeratose nicht als eigenständige Krankheit. Ihrer Meinung nach ist es ein Zeichen für verschiedene andere Erkrankungen des Gebärmutterhalses. Die Störung erscheint in einem Bündel mit Hyperkeratose und Akanthose:

  1. Bei Hyperkeratose ist eine epitheliale Keratinisierung charakteristisch. Wenn der Gebärmutterhals normal ist, wird sein Epithel überhaupt nicht gekrümmt. Hyperkeratose verursacht auch die Bildung von glykogenfreien Schuppen.
  2. Was die Akanthose betrifft, ist für ihn neben der gleichen Verdickung des Epithels typischerweise eine Zunahme der Länge der intertrophen Prozesse.

Meistens wird dieses Trio der Pathologien bei den Patientinnen mit der gefährlichen präkanzerösen Erkrankung der Leukoplakie beobachtet.

Ursachen

Parakeratose kann sowohl durch innere (mit den physiologischen Eigenschaften des Organismus verbunden) als auch durch äußere Faktoren verursacht werden. Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • chronische Entzündungsprozesse, die durch bakterielle und virale Erreger verursacht werden, die während der sexuellen Intimität übertragen werden. Die wichtigsten sind Chlamydien, Mykoplasmen und auch Viren, die das Auftreten von Papillomen, die Entwicklung von Herpes und Ureaplasmose verursachen;
  • Operationen am Uterushals, Arbeit und intensive medizinische Verfahren mit Elementen der chirurgischen Intervention;
  • akuter Zinkmangel im weiblichen Körper;
  • schwere hormonelle Probleme, insbesondere solche, die durch einen erhöhten Östrogengehalt und einen Mangel an Progesteron verursacht werden;
  • Dysfunktion der Hypophyse;
  • pathologische Abwesenheit des Eisprungs;
  • Probleme mit Immunität, die durch das Immunschwäche-Virus (HIV), chronische Erkrankungen der hämatopoetischen Organe (hauptsächlich der Leber), klinische Depression und "Neschadyaschimi" -hungrige Diäten verursacht werden;
  • wiederholter künstlicher Schwangerschaftsabbruch (einschließlich und in den frühen Stadien), häufige Fehlgeburten;
  • uterine Kürettage (Scraping), die für diagnostische Zwecke (zur Probenahme für die Analyse) durchgeführt wurde;
  • Verletzung der Regeln der "vaginalen" Hygiene;
  • radikale Wege, die Uteruserosion loszuwerden (durch Elektropanel, Moxibustion);
  • falsch installierte oder minderwertige Verhütungsspirale;
  • verschiedene Arten der Verschiebung der inneren Organe (Ektopie). Besonders diejenigen von ihnen, mit denen Rückfälle oft auftreten;
  • extreme sexuelle Praktiken, wie Fisting (Stimulation der Vagina mit der Hand in die Faust geklemmt), Verwendung für die Selbstbefriedigung von übergroßen Dildos, grober, sehr schneller Sex;
  • Entzündung der Zervixschleimhaut (Exo- und Endozervizitis), sowie entzündliche Prozesse in der Vaginalschleimhaut (Vaginitis).

Darüber hinaus kann Parakeratose starke emotionale Überlastung, Chemotherapie und schlechte Ökologie verursachen.

Symptome

Im Anfangsstadium ist die Parakeratose nicht leicht zu erkennen, da sie keine besonderen Symptome verursacht. Deshalb ist es für die Prävention besonders wichtig, dass sie mindestens einmal im Jahr zum Frauenarzt geht. Nur er kann die Veränderungen im Epithel am Gebärmutterhals visuell feststellen und durch Untersuchungen und Tests feststellen, was es ist - eine eigene Pathologie oder ein Zeichen einer im Vergleich zur Parakeratose ernsteren Krankheit.

Häufig ist die Parakeratose vor dem Hintergrund ausgeprägter Manifestationen der Krankheit, die sie verursacht hat, schlecht sichtbar. Dies geschieht vor allem bei Infektionskrankheiten, die meist mit Schmerzen oder Fieber einhergehen. Diese Symptome "dumpfen" die Zeichen der Parakeratose. Pathologie kann jedoch auffälliger sein. In einem solchen Fall ist die Parakeratose durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • die Freisetzung von Blut nach dem Geschlechtsverkehr in der nicht-Menstruation. Es wird in der Regel ein wenig zugeteilt;
  • unangenehmer Schmerz beim Koitus;
  • erhöht (geringfügig) die Menge an Vaginalsekret. Zur gleichen Zeit ist sein Geruch unangenehm oder zumindest nicht wie üblich.

So sind selbst die Anzeichen einer ausgeprägten Parakeratose nicht immer erkennbar. Nur eine spezielle Diagnose kann sie aufdecken.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, muss der Gynäkologe alle Operationen, Krankheiten, die Häufigkeit und Art ihrer sexuellen Kontakte und ihre Lebensweise kennen.

Das vollständige Screening umfasst 4 obligatorische Verfahren:

  1. Onkozytologie.
  2. Flüssigkeitszytologie.
  3. Kolposkopie.
  4. Histologische Untersuchung.

Die Parakeratose ist der Pseudoparakeratose sehr ähnlich - eine starke Atrophie der Zellen, die oft zum Auftreten von Neoplasmen führt. Um sicherzustellen, dass der Gebärmutterhals von Parakeratose betroffen ist, ist es wichtig, alle 4 Screening-Verfahren zu durchlaufen.

Flüssigkeitszytologie

Mit Hilfe einer zytologischen Untersuchung auf Pathologien werden Zellen aus der Zervixschleimhaut untersucht. Die flüssige Forschungsmethode umfasst die folgenden Phasen:

  1. Eine Zellprobe aus der Zervixschleimhaut wird auf eine spezielle Membran gelegt.
  2. Dann werden mehrere spezielle Manipulationen mit ihnen durchgeführt, um einen Abstrich für die Analyse zu erzeugen - Färben, Dispergieren und Mischen. Eine spezielle Stabilisierungslösung wird verwendet.
  3. Ferner wird eine mikroskopische Analyse für das Vorhandensein von Pathologien durchgeführt.

Die Flüssigkeitszytologie wird als eine ziemlich genaue Methode zur Identifizierung von Problemen auf zellulärer Ebene angesehen.

Onkozytologie

Mit Hilfe der Onkozytologie des Uterushalses stellt sich heraus, ob der Patient Krebszellen oder benigne Neoplasmen hat. Die Untersuchungsmethode ähnelt in vielerlei Hinsicht der konventionellen Zytologie (einschließlich Flüssigkeitszytologie).

Kolposkopie

Mit der kolposkopischen Methode bestimmt der Spezialist den genauen Ort und die Größe des betroffenen Gebietes. Das Kolposkop kann sogar mikroskopische pathologische Veränderungen in der Cervixschleimhaut nachweisen.

Histologie

Die histologische Analyse, wie die Onkozytologie, zielt primär darauf ab, degenerierte Zellen zu identifizieren.

Behandlung

Die Behandlung der Parakeratose hat zwei Ziele:

  1. Sich von sich selbst befreien. Um die Krankheit zu heilen, müssen Sie antimikrobielle entzündungshemmende Medikamente poprinimieren. Behandeln Sie Parakeratose mit verschiedenen "Volksheilmittel" (Bäder, Tampons, Spritzen) wird nicht empfohlen. Eine solche Therapie ist unwirksam und manchmal sogar schädlich.
  2. Beseitigung aller Herde der Krankheit. Die Methoden für ihre Beseitigung können variieren. Hier kommt es darauf an, ob der Patient Anzeichen eines naszierenden malignen oder gutartigen Tumors hat. Die Standardmethoden zur Eliminierung von Parakeratosestellen sind:
  • Verdampfung (Verdampfung) mittels eines Lasers;
  • Diathermocoagulation (elektrische Kauterisation);
  • Zerstörung durch Kälte (Kryodestruktion mit flüssigem superkaltem Stickstoff);
  • Argon-Plasma-Koagulation (unter Verwendung von Argongasplasma);
  • invasive Intervention. Es umfasst die Amputation sowie die Konisation (Entfernung eines kegelförmigen Abschnitts). Invasive Intervention wird nur verwendet, wenn sich die fokale Parakeratose in präkanzeröse Leukoplakie zu verwandeln begann, eine Neoplasie oder Narbenverformung erschien.

Es ist nicht notwendig, Herde zu eliminieren, wenn keine Spuren des beginnenden Neoplasmas vorhanden sind, und die betroffenen Bereiche nehmen eine kleine Fläche ein. In diesem Fall wird es genügend einfache Behandlung der Parakeratose durch pharmazeutische Mittel geben.

Mögliche Komplikationen der Parakeratose

Es ist sehr wichtig, die Pathologie in ihren Anfangsphasen zu identifizieren - dann kann sie schnell entsorgt werden. Wenn eine Parakeratose in den späten Stadien festgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch. Dazu gehören die Entwicklung von präkanzerösen Leukoplakien sowie das Auftreten verschiedener Neoplasmen.

Vorbeugende Maßnahmen

  • oder eine Parakeratose, die nicht krank werden will, sollte Zink enthaltende Präparate einnehmen. In diesem Fall wird sie sich nicht mit dieser unangenehmen Pathologie auseinandersetzen müssen;
  • Risiko, Parakeratose mehr als andere zu bekommen, wenn sie Probleme mit dem endokrinen System hat oder sie Operationen am Gebärmutterhals hatte. Solch eine Dame sollte bei Sexualpartnern besonders diskriminierend sein, da jede sexuelle Infektion zum Auftreten der Krankheit führen kann. Auch ist es unmöglich, die ersten Hormonpräparate, die eingenommen wurden, zufällig zu trinken. Tun Sie dies nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Um eine Parakeratose zu vermeiden, müssen folgende einfache Regeln beachtet werden:

  1. Achten Sie darauf, sich gegen das Virus des Papilloms (HPV-Infektion) zu impfen.
  2. Minimiere ungeschützten Sex mit einem "ungeprüften" Partner.
  3. Vergessen Sie nicht die sexuelle Hygiene - täglich waschen Sie die intimen Organe (am besten mit Hilfe von Kräuter-Abkochungen).
  4. Wie kann ich in zu heißem Wasser seltener schwimmen?
  5. Regelmäßig einen Gynäkologen besuchen.
  6. Rauche nicht und versuche nicht passiv zu atmen.
  7. Trinke keine Spirituosen und iss keine fettigen Speisen.
  8. Trainiere, schlafe, sei nicht nervös ohne besonderen Grund.

Krankheiten, die die weibliche sexuelle Sphäre abdecken, bedrohen oft ernsthaft die Verwirklichung der Genitalfunktion. Viele von ihnen sind nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich. Die größte Angst der Frau ist die Entartung der Pathologie in bösartige Erziehung. Um dies zu vermeiden, muss eine Frau einfach ständig von einem Spezialisten aufgesucht werden und nicht mit einem Besuch beim Arzt bei Auftreten der geringsten komischen Symptome aufgehalten werden.

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