Die Gesamtheit der Symptome der Hirnschädigung in der Pathologie des Leberparenchyms wird hepatische Enzephalopathie genannt. Dieser schwere Zustand ist mit der Niederlage von Hepatozyten verbunden, die die für Neuronen schädlichen Produkte des Stickstoffmetabolismus nicht neutralisieren.

Hepatische Enzephalopathie ist eine äußerst schwerwiegende Folge von Leberversagen, wenn zusätzlich zu den Stoffwechselstörungen, Blutungsstörungen, gibt es schweren psycho-neurologische Auffälligkeiten - Depression, was einen Rückgang von intellektuellen Fähigkeiten, tiefe Persönlichkeitsstörungen, Zittern, Hyporeflexie, Koma.

Es ist anzumerken, dass sich bei der Leberpathologie die Hirnschädigung nicht sehr häufig entwickelt, aber ihre Auswirkungen sind immer sehr ernst - bis zu 80% der Leberkoma führen zum Tod der Patienten. Bei akuten Leberinsuffizienz entwickelt Enzephalopathie, wobei praktisch die Zirrhose im Folgenden ausgeschlossen, während chronische Leberzirrhose viel wahrscheinlicher, und Enzephalopathie gravierende Auswirkungen auf die Fähigkeit und die soziale Anpassung Patienten arbeiten muss.

Hepatische Enzephalopathie kann auftreten akut in alkoholischen Leberschäden, Virushepatitis, hepatotropic Gift Rausch, Pilzen, Medikamenten, und auch bei akuter ischämischen Schädigung in Hepatozyten gegen Lebervenenthrombose, Schwangerschaft und schwere Infektionskrankheiten. Bis zu 15% solcher Enzephalopathien treten ohne eindeutige Ursache auf.

Chronisch Lebererkrankungen provozieren Enzephalopathie im Falle von Komplikationen (Blutungen, Infektionen), mit übermäßiger Verwendung von Diuretika, Alkoholmissbrauch, aufgrund von chirurgischen Eingriffen, Diät-Störungen.

Ursachen und Pathogenese der hepatischen Enzephalopathie

Abhängig von dem verursachenden Faktor ist es möglich, herauszugreifen 3 Arten von hepatischen Enzephalopathie:

  • Auftreten mit akutem Leberversagen;
  • Enzephalopathie aufgrund der Zirkulation von neurotoxischen Metaboliten aus dem Darm im Blut;
  • Hirnschädigung bei Leberzirrhose.

Pathogenese der hepatischen Enzephalopathie

Akutes Leberversagen mit den Phänomenen Läsion des Nervengewebes tritt mit akuten viralen entzündlichen Veränderungen, Alkoholvergiftung, Leberzellkarzinom, Vergiftung mit Giften, einschließlich Pilzen, sowie Drogen in der Leber metabolisiert.

Die Niederlage des Gehirns mit der Wirkung von Darmtoxinen tritt bei vermehrter Vermehrung von Mikroorganismen im Darm auf, Mißbrauch von Eiweißprodukten, die beim Zerfall eine große Anzahl von stickstoffhaltigen Basen und Ammoniak ergeben.

Mit Leberzirrhose der Tod des normalen Parenchyms des Organs mit Ersatz seiner Bindegewebsschichten, die Anzahl funktionierender Zellen ist deutlich vermindert, und die übrigen Hepatozyten sind nicht in der Lage, die von außen kommenden und im Blut gebildeten Metaboliten zu neutralisieren.

Provokative progressive Hirnschäden können gastrointestinale und intestinale Blutungen, chronische Verstopfung, Infektionskrankheiten, chirurgische Eingriffe, Voreingenommenheit in der Ernährung, unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten bei Patienten mit bestehenden Lebererkrankungen sein.

Im Zentrum der Pathogenese steigender neurologischer Symptome steht ein Anstieg des Ammoniakgehalts, der mit der Schädigung des Leberparenchyms einhergeht, bei dem keine stickstoffhaltigen Produkte aus dem Blut entfernt werden. Ammoniak wirkt auf Nervenzellen, unterdrückt deren Arbeit und verursacht neurologische und psychiatrische Störungen.

Wenn die Entgiftungsfunktion der Hepatozyten nicht ausreichend ist, gibt es Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts, des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels, die Gerinnbarkeit des Blutes ist verletzt. Diese Verfahren zwangsläufig die Funktion der Gehirnzellen beeinflussen, Ammoniak, Fettsäuren, Magnesium, Phenole haben eine toxische Wirkung auf die Neuronen gibt es übermäßige Bildung von Zerebrospinalflüssigkeit, die erhöhtem Hirndruck und Erhöhung des Hirnödems verursacht.

Video: über das Wesen der hepatischen Enzephalopathie

Stadien und Symptome der Pathologie

In Übereinstimmung mit den Besonderheiten der Gehirnsymptomatik, die durch die Verletzung der Entgiftung verursacht wird, ist es üblich, zu isolieren Phasen hepatische Enzephalopathie:

  • 0 Stadium - minimale Veränderungen - unter normalen Bedingungen entwickelt sich die Klinik nicht, aber unter Stress sind starke Gefühle, unzureichende psychische Reaktionen möglich;
  • Stadium I - charakterisiert durch Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit in der Nacht und Tagesschläfrigkeit, verminderte Konzentration, emotionale Labilität, Neigung zur Depression, Reizbarkeit, unmotivierte Angstzustände, Traurigkeit;
  • Stufe II - zusammengesetzt aus geistiger Behinderung, des Verhaltens wird unzureichend möglich Delirium, Aggression, Halluzinationen, Lethargie, Verwirrtheit, der Patient nicht mehr um sich selbst zu kümmern, ist es langsamer und undeutlicher, charakteristisch Flattern Tremor;
  • Stadium III Patienten sind schläfrig, Stupor ist möglich, Desorientierung ist typisch, Muskelhochdruck, Tremor, Sprache ist gebrochen, während Reaktion auf starke Schmerzreize, Licht ist erhalten;
  • Stadium IV, Terminal, manifestiert sich in einem Koma mit einem Verlust der Reaktion auf Schmerz und Lichtreize, eine Abnahme der Reflexe.

Die akute hepatische Enzephalopathie tritt in der Regel in einem Zeitraum von bis zu drei Monaten auf, abhängig von der Anstiegsrate der Leberfunktionsstörung.

Die chronische Varietät hält über Jahre an, wobei Leberzirrhose periodisch mit vorübergehenden Verbesserungen auftreten oder in einer konstanten fortschreitenden Form fortschreiten kann.

Besondere Formen der hepatischen Enzephalopathie sind chronische, rezidivierende, hepatozerebrale Degeneration und spastische Paraparese.

Die Grundlage der Symptome der hepatischen Enzephalopathie ist eine Vielzahl von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Charakteristisch ist eine Bewusstseinsveränderung, die sich in den frühen Stadien der Schläfrigkeit während des Tages und der Schlaflosigkeit während der Nacht manifestiert. In schwereren Fällen treten tiefe Betäubung und Leberkoma auf.

Verhaltensänderung - Eines der frühen Anzeichen von Hirnschäden in der Pathologie der Leber. Die Patienten werden reizbar, neigen zu Apathie und Depression, mit Episoden unmotivierter Freude und Euphorie. Mit dem Fortschreiten der toxischen Wirkungen auf das Gehirn erscheint eine Neigung zu Aggression, unerklärlichem Verhalten, unzureichenden Handlungen.

Die Patienten sind sehr kontaktfreudig, kommen leicht mit unbekannten Menschen in Berührung, während die Interessen von Verwandten und Freunden schwächer werden. Mit der Zeit verliert Sprache an Kohärenz und Bedeutung, es gibt Aggressivität, Unordnung.

Verminderte Intelligenz macht sich schon beim zweiten Grad der Enzephalopathie bemerkbar. Der Patient ist schwer zu konzentrieren, er ist unaufmerksam, verliert seine Schreibfähigkeiten, verschlimmert Dysarthrie. Die Erfüllung von Arbeitsaufgaben wird unmöglich.

Vor dem Hintergrund eines gestörten Metabolismus von im Darm gebildeten Mercaptanen tritt oder verstärkt sich ein charakteristischer hepatischer Geruch aus dem Mund. Mögliche Anheftung von bakteriellen Infektionen, Blutungen durch gestörte Immunität und reduzierte proteinsynthetische Funktion der Leber. Bei massiver Nekrose des Leberparenchyms der Patienten, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, ist die Schwere in der linken durch eine vergrößerte Milz (mit Zirrhose) gestört.

Zu den neurologischen Symptomen gehört das sogenannte Asterix - chaotisches, ruckartiges Zucken der Muskeln des Körpers, Erscheinen an ihrer Spannung. Zucken verstärkt sich, wenn der Patient seine Arme ausstreckt, während die Finger unwillkürliche Bewegungen ausführen.

Die Niederlage des thermoregulierenden Zentrums mit Toxinen wird begleitet von Schwankungen der Körpertemperatur, sowohl aufwärts als auch hypothermisch, die sich abwechseln können.

Die akute hepatische Enzephalopathie wächst schnell, sie kann in wenigen Stunden und Tagen zum Koma führen. Die chronische Varietät schreitet langsam fort, bis zu mehreren Jahren.

Gelbheit Haut und Schleimhäute können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Im Anfangsstadium ist es kaum wahrnehmbar, aber mit signifikanter Nekrose von Hepatozyten ist es bereits in den ersten Tagen der Krankheit stark.

Der extreme Grad der hepatischen Enzephalopathie manifestiert sich Koma, Hyporeflexie, fehlende Reaktion auf Reize, ein Krampfsyndrom ist möglich, Atemstillstand und Herzklopfen. In diesem Stadium gibt es Anzeichen von Schwellung und Schwellung des Gehirns, die durch die Dislokation der Stammstrukturen und den Tod des Patienten kompliziert werden können.

Die latente Variante der hepatischen Enzephalopathie gibt keine klinischen Manifestationen, aber zusätzliche Untersuchung zeigt eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten, Verlust der Feinmotorik.

Identifizierung der hepatischen Enzephalopathie

Bei der Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie wird sowohl die Tatsache ihrer Anwesenheit bei einem Patienten mit Leberpathologie als auch der Grad und das Stadium der Pathologie festgestellt. Zunächst erfährt der Arzt, ob der Patient jemals an Virushepatitis gelitten hat, alkoholische Getränke nicht missbraucht, was genau und in welchen Mengen die Medikamente einnehmen.

Die Konsultation eines Gastroenterologen, der auf die geringsten neurologischen Veränderungen und Merkmale der Psyche des Patienten aufmerksam macht, ist obligatorisch. Wenn der Patient im Koma liegt, deuten Anzeichen von Hirnstammschädigungen auf einen möglichen tödlichen Ausgang in sehr naher Zukunft hin.

Labortests umfassen:

  1. Die allgemeine Analyse des Blutes - werden die roten Blutkörperchen, das Hämoglobin und die Blutplättchen gesenkt, es entstehen die Leukozyten;
  2. Koagulogramm - Anstieg der Gerinnungszeit und andere Anzeichen von Hypokoagulation, in schweren Fällen - DIC-Syndrom;
  3. Biochemischer Bluttest - Anstieg von AST, ALS, alkalischer Phosphatase, Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin usw.

Ultraschalluntersuchung der Leber, MRT, CT, die die Veränderung der Größe des Organs, das Auftreten von Pflastern der Zerstörung des Parenchyms, und der ausgedrückten sklerotischen Prozess bei Leberzirrhose zeigt, sind vorgeschrieben.

Ein obligatorischer Test für eine vermutete hepatische Enzephalopathie ist Biopsie, mit einer dünnen Nadel durchgeführt. Es kann die genaue Ursache von Hirnerkrankungen zeigen, stellt aber bei Leberzirrhose ein gewisses Risiko dar, so dass der Patient sorgfältig vorbereitet wird und Ultraschall zur Überwachung des Nadelschlags eingesetzt wird.

Der Grad der Beteiligung des Hirngewebes hilft bei der Beurteilung der Elektroenzephalographie, die eine Verlangsamung der Aktivität des Alpha-Rhythmus zeigt. Die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis kann einen gewissen Anstieg des Proteins darin zeigen.

Behandlung der hepatischen Enzephalopathie

Allgemeine Empfehlungen

Die Therapie der hepatischen Enzephalopathie sollte umfassend sein und sich auf die Ursachen der Pathologie und ihrer wichtigsten Manifestationen konzentrieren. Wenn möglich, sollte akutes oder chronisches Leberversagen ausgeschlossen werden. Das Behandlungsschema umfasst:

  • Ernennung einer Diät;
  • Eliminierung von Azotämie;
  • Darmreinigung;
  • Beseitigung einzelner Krankheitssymptome.

Diät impliziert eine Abnahme der mit Nahrung gelieferten Proteinmenge, bis zu 1 Gramm pro Kilogramm Körper täglich, sowie eine Beschränkung des Tafelsalzes. Dieser Zustand wird seit langem beobachtet, da eine Rückkehr zur vorherigen Diät das Wiederauftreten der Symptome der hepatischen Enzephalopathie hervorrufen kann. Um den Proteinbedarf zu ergänzen, werden zusätzlich einzelne Aminosäuren zugeordnet.

Um sicherzustellen, dass die Produkte des Stickstoffstoffwechsels besser durch den Darm ausgeschieden werden, muss er mindestens zweimal täglich entleert werden. Zu diesem Zweck sind reinigende Klistiere, Abführmittel (Lactulose) indiziert. Bei Bedarf wird die Aufnahme von Abführmitteln nach Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt. Die Verwertung von Ammoniak wird durch Ornithin und Zinksulfat beschleunigt.

Wenn sich auf dem Hintergrund einer hepatischen Enzephalopathie ein Hirnödem, eine Blutung oder eine akute Pankreatitis entwickelt, werden die Patienten in die Intensivstation gebracht, wo sie entsprechend behandelt werden.

Die sequentielle Therapie der hepatischen Enzephalopathie Bedeutung gegeben werden zur Klärung und die Ursachen zu beseitigen, die Pathologie verursacht, Maßnahmen gegen Stoffwechselstörungen, Neurotransmitter Austausch Erholung. In Übereinstimmung mit diesen Grundsätzen und nach der Schwere der Hirnverletzung ausgewählten spezifischen Behandlungsschema unter Berücksichtigung auch akut entwickelt Pathologie oder im Laufe der Zeit eskaliert.

Behandlung der akuten Form

Bei akuter hepatischer Enzephalopathie ist so schnell wie möglich wichtig, die Ursache zu entfernen - Blutungen, Medikamente, Infektionen, usw. notwendig zu kontrollieren Hirndruck, Atmung, Herz.. Dem Patienten wird Bettruhe gezeigt, er erhält Nährstoffgemische durch die Sonde, er wird aktiv entgiftet und symptomatisch therapiert.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  1. Infusionsmedien - Polydez, Gelatineol, Glucose mit Vitaminkomplexen, Elektrolyte (Panangin, Kaliumchlorid, Calciumgluconat) und Insulin;
  2. Mit Azidose - eine Lösung von Soda, im Falle von Alkalose - Vitamin C, Gelatine;
  3. Einführung von Flüssigkeit bis zu drei Litern täglich unter strenger Kontrolle des Elektrolytstoffwechsels und der Diurese;
  4. Hepasol A intravenös für eine Woche, dann in der gleichen Dosis jeden zweiten Tag bis 15 Tage.

Um den Darm von toxischen Produkten und Ammoniak zu reinigen, werden unbedingt Einläufe durchgeführt. Antibiotika helfen, Mikroorganismen zu zerstören, die Ammoniak im Darmlumen produzieren. Metronidazol, Rifampicin, Vancomycin werden verwendet, und Aminoglycosid-Präparate werden weniger häufig verwendet.

Lactulose (Dufalac) wird verwendet, um den Ammoniakgehalt aus dem Verdauungssystem zu reduzieren. Es wird in Form eines Pulvers dreimal am Tag oder Sirup bis zu 5 mal nach einer Mahlzeit verwendet. Es ist möglich, das Medikament in Form eines Einlaufs einige Stunden nach dem Essen zu verabreichen.

Ein moderneres Mittel zur Verringerung der Absorption von Ammoniak aus dem Darm ist Lactit, das nicht absorbiert wird, seine Wirkung im Dünndarm nicht verliert und sich schneller spaltet als Dufalac. Darüber hinaus verursacht die Einnahme von Lactit in geringerem Ausmaß Durchfall und Blähungen.

Um Verstopfungen der Blutgerinnung zu beseitigen, werden ernannt:

  • Frisch gefrorenes Plasma;
  • Vntiproteasen (Gegenschlag);
  • Fibrinolytische Mittel sind Aminocapronsäure;
  • Etamsylat;
  • Heparin und Transfusion von Blutbestandteilen bei DIC-Syndrom.

Bei dem Risiko oder Anstieg der Hirnödeme werden Hormone - Prednisolon, Dexamethason - nachgewiesen. Dehydration wird durch Diuretika - Furosemid, Mannitol, Diacarb korrigiert.

Die oben genannten Maßnahmen werden in einem komatösen Zustand durchgeführt, und wenn das Bewusstsein zum Patienten zurückkehrt - normale Nahrung wird wieder hergestellt, aber mit Einschränkung der Proteinaufnahme nicht mehr als 30 Gramm täglich. Wenn sich der Gesundheitszustand verbessert, erhöht sich die Proteinmenge schrittweise alle 5 Tage um 10 g, die Höchstmenge beträgt 50 g pro Tag.

Der Kampf gegen die chronische hepatische Enzephalopathie

Bei chronischer hepatischer Enzephalopathie benötigen Patienten eine Diät mit einer Proteinrestriktion von bis zu 20-50 g täglich. Es ist vorzuziehen, pflanzliche Proteine ​​anstelle von Tieren zu verwenden. Der Energiebedarf wird durch die Einführung von Glukose wieder aufgefüllt. Vergiftungssymptome werden wie bei der akuten Pathologie durch Infusionstherapie beseitigt.

Das hämorrhagische Syndrom erfordert eine Ersatztherapie mit frisch gefrorenem Plasma, Erythrozytenmasse und anderen Blutersatzstoffen.

Die Bekämpfung der Intoxikation mit Proteinaustauschprodukten (Stickstoffbasen, Ammoniak) umfasst die Ernennung von:

  1. Dufalac, Lactitol, antibakterielle Mittel;
  2. Hepasol A, Essentiale, Arnit mit Aspartat, Arginin;
  3. Natriumbenzoat zur Neutralisierung von Ammoniak in der Leber, Entfernung von Toxinen aus dem Blut durch den Urin unter Umgehung der Hepatozyten;
  4. Zinkpräparate;
  5. Aminosäuren.

Wenn die hepatische Enzephalopathie in Gehirnzellen die Konzentration von Benzodiazepinen erhöht, ist es daher ratsam, ihre Antagonisten - zum Beispiel Flumazenil - zu verwenden.

Als zusätzliche Maßnahmen zur Behandlung von Stoffwechselstörungen, Wiederherstellung der Hirnfunktion, Verbesserung der Leberparenchymfunktion, Methoden der extrakorporalen Entgiftung - Plasmapherese, Hämosorption - werden gezeigt. Bevor sie ausgeführt werden, werden den Patienten kolloidale und kristalloide Lösungen, Glucose, Mannitol injiziert. Das entfernte Plasma wird durch Polyglucin und andere Medikamente erstattet. Die Verfahren werden jeden Tag oder jeden zweiten Tag durchgeführt.

Zusätzlich zu diesen Stadien der Behandlung von Patienten mit chronischen Lebererkrankungen und Phänomen-Enzephalopathie mit akutem oder chronischem Leberversagen wird für 30-40 Minuten Kombinationstherapie Helium-Neon-Laser zugeordnet. In einer Reihe von Fällen von hepatischer Enzephalopathie wird die Frage der Lebertransplantation in Betracht gezogen.

Video: Vortrag und Vortrag zur hepatischen Enzephalopathie und deren Behandlung

Die Prognose der hepatischen Enzephalopathie wird durch die Schwere der Symptome und die Tiefe der Läsion des Organparenchyms bestimmt. Im akuten Verlauf ist es schlimmer - vor dem Hintergrund einer fulminanten Hepatitis entwickelt sich ein hepatisches Koma, das in 85% der Fälle zum Tod führt.

Wenn neurologische Störungen mit Zirrhose, die bereits durch Aszites, Hypoalbuminämie, kompliziert ist, entwickelt wird, wird die Prognose schlechter sein, aber mit rechtzeitiger Behandlung sind die Chancen für die Aufrechterhaltung des Lebens erhöht. Bei längerem Versagen der Leberzellen ist das Risiko, ein tödliches Koma zu entwickeln, hoch.

Bei einem schweren Grad der hepatischen Enzephalopathie sterben bis zu 80% der Patienten, die sich keiner Lebertransplantation unterziehen, während in den ersten beiden Stadien die Überlebensrate 65% erreicht. Der Tod kann auch ohne die Entwicklung von Zirrhose aus Blutungen, gestörter Atmung und Herzaktivität, Hirnödem und Nierenversagen auftreten.

Ursachen, Anzeichen und Behandlung der hepatischen Enzephalopathie

Hepatische Enzephalopathie ist eine der schwersten Folgen einer Lebererkrankung. Es kommt nicht so oft vor, aber in den meisten Fällen endet es mit dem Tod des Patienten. Diese Erkrankung entwickelt sich meist vor dem Hintergrund der chronischen Lebererkrankungen und ist irreversibel.

Das Wesen der hepatischen Enzephalopathie besteht darin, dass aufgrund von Leberschäden mentale und neurologische Störungen beginnen und die Intellekt- und Persönlichkeitsveränderungen abnehmen. Es ist unmöglich, allein mit dieser Krankheit fertig zu werden, medizinische Hilfe ist notwendig.

Ursachen der Krankheit

Die renale Enzephalopathie ist die schwerste Komplikation des Nierenversagens

Hepatische Enzephalopathie kann sowohl mit Leberschäden als auch mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie wurde noch nicht vollständig untersucht. Das klinische Bild ist auch schwierig, so oft Enzephalopathie im Anfangsstadium nicht gefunden wird.

Die hepatische Enzephalopathie umfasst eine Reihe von psychischen und neurologischen Störungen, die der Patient selten mit der Leber assoziiert. Die Leber ist eine Art Filter, der das Blut reinigt und giftige Substanzen aus dem Körper entfernt. Wenn seine Funktion verletzt wird, beginnt eine Vergiftung des Körpers sowie eine Schädigung des Gehirns, die zur Enzephalopathie führt.

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, abhängig davon, was sie verursacht: hepatisch und extrahepatisch.

Die häufigsten Ursachen der hepatischen Enzephalopathie sind folgende Krankheiten und Zustände:

  • Leberversagen. Dies ist ein ganzer Komplex von Symptomen, der bei einer weitgehenden Schädigung des Lebergewebes auftritt. Leberversagen kann vor dem Hintergrund der Hepatitis, Vergiftung, nach einer Bluttransfusion auftreten. Es wird von Unverträglichkeit gegenüber Essen und Alkohol, Übelkeit, Schwäche begleitet, Raucher haben eine Abneigung gegen Nikotin.
  • Leberzirrhose. Dies ist eine chronische Erkrankung, bei der das Lebergewebe durch ein Bindegewebe ersetzt wird, infolge dessen die Leberfunktion schwächer wird und vollständig verloren geht. Diese Krankheit ist irreversibel. In den letzten Stadien tritt häufig eine hepatische Enzephalopathie auf.
  • Hepatitis. Schwere Formen der Virushepatitis können zu schweren Leberschäden führen, die zu hepatischer Enzephalopathie und Koma führen. Am gefährlichsten ist Hepatitis C, die bei fehlender kompetenter Behandlung oft zur Zirrhose führt.
  • Darmerkrankungen. Die hepatische Enzephalopathie kann sich bei Erkrankungen des Darms entwickeln, wenn der Gehalt an Neurotoxinen im Blut stark ansteigt. Enzephalopathie kann zu Darminfektionen führen, eine starke Dysbakteriose, eine Fülle von Protein in der Ernährung, die schlecht im Darm absorbiert wird.

Zusätzlich zu diesen Gründen gibt es eine Reihe von Faktoren, die die Krankheit auslösen können. Zu diesen Faktoren gehören langfristige Verstopfung, Alkoholmissbrauch, Mangelernährung, Blutungen im Verdauungstrakt, Einnahme bestimmter Medikamente.

Die wichtigsten Symptome und Stadien der hepatischen Enzephalopathie

Die Pathologie manifestiert sich in neurologischen und psychischen Störungen

Das klinische Bild der hepatischen Enzephalopathie umfasst eine Reihe von psychischen und neurologischen Störungen, Veränderungen der Persönlichkeit, des Verhaltens. Die Symptomatik manifestiert sich je nach Stadium der Erkrankung in unterschiedlichem Ausmaß.

Es gibt 4 Stadien der hepatischen Enzephalopathie: Subkompensation, Dekompensation, terminales Stadium und Koma. In der vorletzten Phase reagiert der Patient nur schwer auf Reize, es ist schwierig, mit ihm in Kontakt zu treten, im Koma-Stadium tritt bereits ein völliger Bewusstseinsverlust ein.

Die charakteristischsten Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie sind:

  1. Störungen des Bewusstseins. Der Patient reagiert auf Stimuli, die abgebremst sind oder überhaupt nicht reagieren. Er hat die Schläfrigkeit verstärkt, ein starres Aussehen, die Sprache wird mit vielen Wiederholungen verwechselt.
  2. Emotionale Instabilität. Der Patient erlebt häufig Depressionen, Apathie, die durch Reizbarkeit und Aggression ersetzt wird. Manchmal können Euphorie und Scheinfreude auftreten.
  3. Inversion. Bei hepatischer Enzephalopathie werden oft Schlafstörungen beobachtet. Gewöhnlich hat der Patient nachts Schlaflosigkeit und tagsüber erhöhte Schläfrigkeit, Müdigkeit.
  4. Verstöße gegen das Verhalten. Besonders deutlich werden Verletzungen des Verhaltens in der chronischen Form der Krankheit beobachtet. Der Patient wird apathisch, hört auf, am Familienleben teilzunehmen, begeht atypische Taten. Dies deutet darauf hin, dass die toxische Läsion die Frontallappen des Gehirns erreicht hat.
  5. Asterixis. Dies ist der sogenannte Klatschertremor, wenn der Patient mit den Fingern und Händen Beuge-Streckbewegungen ausführt. Dies ist besonders bemerkbar, wenn die Arme nach vorne gestreckt werden.
  6. Unangenehmer Geruch aus dem Mund. Der Patient hat einen charakteristischen unangenehmen süß-sauren Geruch aus seinem Mund.
  7. Störungen des endokrinen Systems. Vor dem Hintergrund der hepatischen Enzephalopathie entwickeln sich oft Unfruchtbarkeit, Impotenz und Libidoabnahme.

Durch die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs wird eine akute und chronische Form isoliert. Bei der akuten hepatischen Enzephalopathie treten die Symptome abrupt auf und entwickeln sich rasch, mehrere Tage oder sogar Stunden. In der chronischen Form der Krankheit nehmen die Zeichen allmählich zu. In diesem Fall kann sich die Enzephalopathie mehrere Monate oder Jahre entwickeln.

Diagnostische Methoden

Ultraschall hilft, den Grad der Leberschädigung zu bestimmen

Diagnostizieren Sie die hepatische Enzephalopathie so schnell wie möglich, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können. Um dies zu tun, müssen Sie die Ursache für diesen Zustand, das Stadium der Krankheit, die Form bestimmen.

Vor der Bestimmung der diagnostischen Prozeduren wird der Arzt die Anamnese sammeln, klären Sie alle Symptome, ihre Intensität und die Frequenz der Erscheinungsform. Von großer Bedeutung ist auch die Geschichte des Lebensstils des Patienten: Wie oft und in welchen Mengen konsumiert er Alkohol, welche Medikamente nimmt er an, was hat er chronische Krankheiten? Der Arzt wird auch mit den Verwandten des Patienten sprechen, um herauszufinden, wie stark sich sein Verhalten und sein Zustand verändert haben.

In der Regel werden bei der hepatischen Enzephalopathie folgende Diagnosemethoden empfohlen:

  • Blut Analyse. Ein allgemeiner und biochemischer Bluttest wird vorgeschrieben. Sie können Anämie, entzündlichen Prozess, innere Blutungen, Thrombose identifizieren. Mit Hilfe biochemischer Analysen kann der Leberstatus mit Hilfe von Leberproben (AST, ALT) bestimmt werden.
  • Körperliche Untersuchung Der Arzt untersucht den Patienten, findet heraus, ob er einen unangenehmen Geruch aus dem Mund hat, Ikterus der Haut, Zittern der Hände, Bewegungsstörungen, verwirrende Sprache und andere Störungen.
  • Urinanalyse. Bei Verdacht auf eine Infektion oder Nierenfunktionsstörung wird die Urinanalyse durchgeführt. Bässe können auch zugewiesen werden.
  • Ultraschall der Leber. Die Ultraschalluntersuchung ist schmerzfrei und sicher. Es kann dem Patienten in jedem Zustand und jedem Alter verabreicht werden. Mittels Ultraschall können Zysten und Tumore in der Leber identifiziert, Größe und Struktur bestimmt werden. Als Vorbereitung wird eine einfache Diät vorgeschrieben, um die Gasentwicklung im Darm zu reduzieren.
  • MRT. Mit der MRT können Sie sowohl die Leber als auch das Gehirn untersuchen, um die Auswirkungen von Lebererkrankungen zu identifizieren. Dieses Verfahren ist auch sicher, aber es ist teurer als Ultraschall und hat eine Reihe von Kontraindikationen. Zum Beispiel wird keine MRT für Menschen durchgeführt, die implantierte Metallobjekte (Shunts, Kronen) haben.
  • Leberbiopsie. Eine Biopsie wird ernannt, wenn die Ursache der Krankheit nicht festgestellt wurde. Das Biopsieverfahren besteht darin, eine kleine Fläche des Gewebes für eine detaillierte Untersuchung zu entnehmen. Die Informativität solcher Diagnosen ist sehr hoch.

Hepatische Enzephalopathie ist eine ernste und gefährliche Erkrankung. Es mit Hilfe von Volksmedizin zu heilen ist unmöglich. Der Patient braucht eine Konsultation des Therapeuten, Gastroenterologen, Hepatologen.

Behandlung der Krankheit

Die Therapie ist komplex und wird je nach Ursache und Stadium der Erkrankung von einem Arzt verschrieben

Die Behandlung der hepatischen Enzephalopathie zielt primär darauf ab, die Ursache ihres Auftretens zu stoppen. Es ist notwendig, die Faktoren zu beseitigen, die diesen Zustand verursacht haben: Blutungen in den Organen des Verdauungstraktes zu stoppen, die Infektion zu beseitigen, die Darmflora wiederherzustellen, Präparate auszuschließen, die zu Enzephalopathie führen können (starke Schmerzmittel und Beruhigungsmittel).

Darüber hinaus ist es notwendig und symptomatische Behandlung. Es ist notwendig, die toxische Wirkung auf den Körper zu neutralisieren.

Die Behandlung umfasst folgende Punkte:

  1. Reinigende Klistiere. Um die Wirkung von Ammoniak, das bei Lebererkrankungen in großen Mengen freigesetzt wird, zu neutralisieren, muss der Darm regelmäßig mindestens 2-mal täglich gereinigt werden. Zu diesem Zweck werden regelmäßige Reinigungseinläufe vorgeschrieben. Zur normalen Darmentleerung werden auch Lactulose-haltige Präparate empfohlen, die bei Langzeitaufnahme harmlos sind, bei manchen Patienten jedoch eine Nebenwirkung in Form einer erhöhten Gasproduktion verursachen.
  2. Ändern der Diät. Patienten mit hepatischer Enzephalopathie wird empfohlen, die Menge an Protein zu reduzieren. In einigen Fällen wird empfohlen, diese auf ein Minimum zu reduzieren. Studien zufolge werden die Symptome der hepatischen Enzephalopathie bei der Rückkehr zur normalen Ernährung wieder aufgenommen. Es ist auch notwendig, fetthaltige Lebensmittel und Alkohol auszuschließen.
  3. Antibakterielle Therapie. Antibiotika werden für verschiedene Darminfektionen verschrieben, sowie für die Reduzierung des Ammoniakspiegels. Die Präparate werden individuell unter Berücksichtigung des Zustandes des Organismus ausgewählt. Da Antibiotika eine Dysbakteriose hervorrufen, wird die gleichzeitige Einnahme von Probiotika empfohlen.
  4. Aufnahme von Verdauungsenzymen. Bei der hepatischen Enzephalopathie ist der Verdauungsprozess oft gestört und die Belastung der Bauchspeicheldrüse erhöht sich. Um die Funktion des Verdauungstraktes zu normalisieren, wird eine längere Einnahme von Enzymen empfohlen (Pankreatin, Kreon, Festal, Mezim).

In der Anfangsphase erfolgt die Behandlung ambulant. In den letzten Stadien der Krankheit wird der Zustand des Patienten schwerwiegend, so dass er auf der Intensivstation stationär behandelt wird, wo die Behandlung fortgesetzt wird.

Komplikationen und Konsequenzen

Hepatische Enzephalopathie kann durch Ödeme des Gehirns kompliziert sein!

Die hepatische Enzephalopathie ist eine Folge schwerer Leberschäden. Das beängstigendste und gefährlichste Ergebnis ist ein tödlicher Ausgang. Leider führt mehr als die Hälfte aller Fälle von hepatischer Enzephalopathie zum Tod.

Um sie zu vermeiden oder das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es notwendig, die Therapie rechtzeitig zu beginnen, um die Krankheit rechtzeitig zu behandeln, was die Ursache ist. Aber selbst in diesem Fall kann das traurige Ergebnis höchstwahrscheinlich nur für eine Weile verschoben werden.

Auf dem Hintergrund der hepatischen Enzephalopathie können andere Krankheiten auftreten:

  • Hirnödem. Bei der hepatischen Enzephalopathie ist der Wasserhaushalt im Körper gestört, die Flüssigkeit sammelt sich in den Geweben der Organe einschließlich des Gehirns an. Charakteristische Anzeichen von Hirnödem sind Bewusstseinsstörungen, starke Kopfschmerzen, Ohnmacht, Krämpfe, Blutdruckabfall, Verlangsamung des Herzschlags, Strabismus. Ödeme des Gehirns sind ein kritischer Zustand, der in den meisten Fällen zum Tod des Patienten führt. Wenn das Ödem beseitigt werden kann, ist es wahrscheinlich, dass der Patient behindert bleibt.
  • Blutung. Bei der Enzephalopathie sind die Arbeit des Verdauungstraktes und die Entwicklung eigener Enzyme gestört. Dies kann zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Magen- oder Darmblutungen führen, die dringend gestoppt werden müssen. Magenblutungen werden oft als Erbrechen als Kaffeesatz mit schwarzem Stuhl ausgedrückt.
  • Infektionen. Bei hepatischer Enzephalopathie schwächt sich der Körper ab, die Immunität nimmt ab, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass verschiedene Infektionen auftreten, die den Krankheitsverlauf verschlimmern.
  • Aspirationspneumonie. Wenn sich der Patient in einem ernsten Zustand befindet und für eine lange Zeit liegt, gelangt manchmal der Mageninhalt in die Lunge, was den Entzündungsprozess verursacht.
  • Akute Pankreatitis. Eine Pankreatitis mit hepatischer Enzephalopathie tritt häufig auf. Entzündungen im Drüsengewebe entwickeln sich sehr schnell und führen zu starken Bauchschmerzen, Übelkeit und längerem Erbrechen von Galle, Fieber und Gelbsucht.

Im Stadium der Manifestation der Komplikationen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Normalerweise treten alle aufgelisteten Konsequenzen in 3-4 Stadien der Krankheit auf, wenn die Schädigung des Gehirns und anderer Organe signifikant ist.

Prognose und Prävention

Verweigerung von schlechten Angewohnheiten wird die Leber vor verschiedenen Krankheiten retten!

Die Prognose hängt vom Zustand des Patienten und vom Stadium ab, in dem die Krankheit festgestellt wurde, aber die Prognose ist meist ungünstig. In 80% der Fälle führt die hepatische Enzephalopathie zu einem tödlichen Ausgang. Günstigere Prognose für hepatische Enzephalopathie durch chronische Erkrankungen. Es schreitet langsam voran und ist heilbarer, aber in den meisten Fällen ist es immer noch irreversibel.

Der Patient kann seine Chancen erhöhen, wenn er sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen und seinen Empfehlungen folgen wird. Bei adäquater Behandlung von Stadium 1-2 der Krankheit beträgt die Mortalität nicht mehr als 35%.

Um eine hepatische Enzephalopathie zu vermeiden, müssen Sie die Regeln der Prävention beachten:

  1. Um eine vorbeugende Prüfung zu bestehen. Viele Menschen möchten Ärzte ohne Grund nicht besuchen, und selbst wenn Symptome erscheinen, sind nicht alle Ärzte. Aber es gibt ein einfaches Verfahren, mit dem Sie Ihre Gesundheit überwachen können - das ist ein Bluttest. Eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, den Zustand aller Organe und Systeme zu beurteilen. Eine weitere und teurere Untersuchung kann durchgeführt werden, wenn die Analyse etwas zeigt. Selbst einer gesunden Person wird empfohlen, zweimal im Jahr Blut zur Vorbeugung zu spenden.
  2. Mit der Zeit einen Arzt aufsuchen. Bei ersten Anzeichen einer Leberschädigung (Übelkeit, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Gelbsucht) sollten Sie sofort zum Arzt gehen.) Je früher die Diagnose gestellt wird, desto günstiger ist die Prognose.
  3. Schlechte Gewohnheiten ablehnen. Um die Leber gesund zu halten, müssen Sie den Alkohol vollständig ablassen oder den Gebrauch minimieren. Schon geringe Dosen von Alkohol beeinflussen die Leberzellen, so dass es in diesem Fall keine sicheren Dosen gibt.
  4. Richtig zu essen. Um die Lebergesundheit zu erhalten, ist es wünschenswert, fetthaltige und frittierte Nahrungsmittel sowie Gewürze und Marinaden zu entsorgen.
  5. Nehmen Sie Medikamente wie angegeben ein. Einige Medikamente können zu einer hepatischen Enzephalopathie führen, daher sollten Sie vor der Einnahme die Anweisungen sorgfältig lesen und die Dosierung nicht überschreiten.

Mehr Informationen über die Krankheit können aus dem Video erfahren werden:

Hepatische Enzephalopathie ist eine gefährliche Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Dies zu vermeiden, ist einfacher als die Heilung, so dass man bei einem erhöhten Risiko für Enzephalopathie ständig vorbeugende Maßnahmen ergreifen muss.

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Was ist Leberenzephalopathie?

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Eine schwere und schwere Folge von funktionellem Leberversagen ist die hepatische Enzephalopathie. Das Präkoma ist durch eine toxische Gehirnerkrankung mit ZNS und endokrinen Schäden gekennzeichnet. Gleichzeitig verändert sich die Persönlichkeit, der Intellekt nimmt ab, eine tiefe Depression tritt vor dem Hintergrund neurologischer Störungen auf. Diagnostiziert auf der Grundlage der Biochemie von Leberproben, Ultraschall, MRI, CT, Elektroenzephalographie. Die Behandlung ist komplex und umfasst Diät, Unterdrückung der Infektion, Darmreinigung mit Unterdrückung der pathogenen Flora, symptomatische Behandlung mit Medikamenten. In extremen Fällen wird eine Lebertransplantation durchgeführt.

Was ist das?

Hepatische Enzephalopathie ist eine seltene Komplikation vieler Lebererkrankungen, aber 80% der Fälle führen zum Tod des Patienten. Die Pathologie gehört zu der Gruppe der entzündlichen Erkrankungen, die vor dem Hintergrund der Schwächung der Funktion der Filterung der Leber auftreten. Daher ist es zur Beseitigung von Schmerzsyndromen, nervöser Anspannung und anderer klinischer Merkmale der Krankheit mit Arzneimitteln verboten.

Wenn das Auftreten einer hepatischen Enzephalopathie mit einem akuten Organversagen verbunden ist, schließen weitere Hepatologen die Möglichkeit einer Zirrhose aus. Vor dem Hintergrund von chronischen Läsionen des Lebergewebes tritt eine Komplikation häufiger auf. Trotz teilweiser Reversibilität reduziert das neuropsychiatrische Syndrom die soziale Aktivität und Leistungsfähigkeit des Patienten erheblich.

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie sind noch nicht untersucht worden, was die hohe Sterblichkeitsrate erklärt. Daher ist die Prognose enttäuschend, und wie viele Patienten mit hepatischer Enzephalitis leben, hängt von der Aktualität der therapeutischen Maßnahmen ab.

Klassifizierung

Die Hepatische Enzephalopathie ist nach bestimmten pathophysiologischen Faktoren der auftretenden Prozesse in mehrere Arten unterteilt:

  • In Form von Flow passiert Enzephalitis:
  1. akut;
  2. chronisch.
  • Spezifische Formen des neuropsychiatrischen Syndroms:
Das neuropsychische Lebersyndrom kann den Patienten lähmen und den Kupferstoffwechsel im Körper stören.
  1. latent oder minimal;
  2. symptomatisch;
  3. wiederkehrend.
  • Spezielle Formen des neuropsychiatrischen Syndroms:
  1. hepatocerebrale Degeneration (mit einer Verletzung des Kupferaustausches und seiner Ablagerung in anderen Organen);
  2. partielle Lähmung.
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Ursachen

Die Faktoren, die das Auftreten einer hepatischen Enzephalopathie provozieren, sind vielfältig. Die Pathophysiologie wird auf eine Klassifikation reduziert, die die Unterteilung aller provozierenden Faktoren in 3 Typen beinhaltet:

  • Typ A, wenn hepatische Enzephalopathie vor dem Hintergrund eines akuten Leberversagens auftritt. Die Ursachen für diese Form der Krankheit sind wie folgt:
  1. virale Leberentzündung (Hepatitis) mit Funktionsinsuffizienz;
  2. entzündlicher Prozess durch Alkoholismus verursacht;
  3. Leberkrebs;
  4. Vergiftung mit Drogen, Giften, Drogen, Beruhigungsmitteln.
Enzephalopathie der Leber tritt durch Hepatitis, Krebs, Leberzirrhose oder durch Vergiftung auf.
  • Typ B, wenn keine Hintergrundpathologien der Leber vorliegen, entwickeln sich neurologische Symptome, die mit der intestinalen Toxizität der intestinalen Pathogene und ihrer Wirkung auf die Neuronen verbunden sind, und es entwickeln sich Fortschritte. Die Grundursachen der Bedingung:
  1. schnelles Wachstum und Teilung der Darmflora;
  2. übermäßiger Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln (Fleisch, Eier, Milch usw.).
  • Typ C, der durch Leberzirrhose und seine Komplikationen erklärt wird.

Die Auslöser der Pathophysiologie des Entwicklungsprozesses der hepatischen Enzephalopathie sind:

  1. Blutungen im Magen-Darm-Trakt;
  2. chronische Verstopfung;
  3. ein Überangebot an Protein im Körper;
  4. Infektion;
  5. Zirrhose und andere Leberschäden;
  6. Alkoholismus;
  7. Operationen und die Wirkung von Vollnarkose;
  8. Drogenüberdosis;
  9. Vorhandensein von Parasiten im Körper;
  10. funktionelle Niereninsuffizienz;
  11. Vergiftung mit Giften, Chemikalien, Toxinen;
  12. Verbrennungen, Verletzungen;
  13. entzündliche Erkrankungen des Atmungssystems oder der Verdauung.

Was ist los?

Es gibt drei offizielle Theorien über das Auftreten von Enzephalitis:

  • giftig;
  • Lenser-Sender;
  • Austausch (mit einer Verletzung des Metabolismus von Buttersäuren).

Der Mechanismus der Entwicklung der hepatischen Enzephalopathie wird bestimmt durch:

  • Abbau von Barriere- und Entgiftungsfunktionen des Körpers;
  • Intoxikation des Gehirns mit den Produkten des Zerfalls des Leberparenchyms durch die Blutbahn oder auf dem Hintergrund der Entstehung von Anastomosen des Portals und der Hohlvenen;
  • eine Erhöhung des Gehalts an Ammoniak und Phenolen vor dem Hintergrund der lebenswichtigen Aktivität von Proteaseenzymen und stäbchenförmigem Erreger im Darm, die einen scharfen Geruch aus dem Mund verursacht;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.

Zusammen verursachen diese Faktoren eine Massenvergiftung, die wie folgt auftritt:

Bei Leberversagen wird der Körper nicht von Giftstoffen befreit und es kommt zu Vergiftungen.

  • gebildet als Ergebnis der Reproduktion der Darmflora Ammoniak durch die Pfortader tritt in die Leber und die gesamte Durchblutung mit Umwandlung in Harnstoff (mit Zirrhose, das Toxin gelangt durch die portokavalen Anastomosen in das Blut);
  • in den Nieren kommt es zu einer Akkumulation von Ammoniak vor dem Hintergrund von Stoffwechsel- und Stoffwechselstörungen mit der Entwicklung von Hypokaliämie, die das Leberkoma provoziert;
  • Ammoniak dringt durch die Arterien in das Gehirn ein und bewegt sich von der Zone mit hohem pH-Wert zu der Zone mit niedrigem pH-Wert, was zu einem echten Ungleichgewicht und schwerer Intoxikation führt;
  • Gleichzeitig nimmt der Gehalt an schwefelhaltigen Phenolen und aromatischen Verbindungen in ihrer Kette zu (diese Substanzen akkumulieren vorwiegend in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit);
  • Bei einem Mangel an Coenzym ist A die Ansammlung von Fettsäuren mit niedrigem Molekulargewicht (diese Säuren haben eine schwere toxische Wirkung auf das Gehirn).

Folglich ist die Pathogenese und das Outcome des Präkoms mit solchen Mechanismen verbunden:

  • ein starker Anstieg des Ammoniakgehalts im Plasma;
  • eine Zunahme der Plasmakonzentration mit einem Ungleichgewicht zwischen Produktion und Energiestoffwechsel von endogenen Substanzen (Neurotransmitter), die Nervenimpulse an das zentrale Nervensystem übertragen.
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Symptome

In der Klinik der hepatischen Enzephalopathie sind neurologische und psychische Störungen mit unterschiedlicher Intensität bei bestimmten Formen von Präkoma spezifisch.

Scharf

Das klinische Bild entwickelt sich plötzlich und hat solche Eigenschaften:

  • Dauer - von 2 Stunden bis zu mehreren Tagen;
  • starker Strom;
  • das hepatische Koma setzt schnell ein;
  • Die Ursachen für die Entstehung sind akute virale, medikamentöse und toxische Hepatitis.
Akute Enzephalopathie Backen führt zu Koma.

Es ist von der pessimistischsten Prognose aufgrund der Schnelligkeit der Verschlimmerung von Verletzungen und einer großen Anzahl von Todesfällen gekennzeichnet. Wie viele mit einer solchen Diagnose leben können, bestimmt die Aktualität der Diagnose von Verstößen. Ätiologie - Vergiftung, akut akute Hepatitis usw.

Subakut

  • langsame Entwicklung;
  • dauert - ab 14 Tagen;
  • ein rezidivierender Verlauf (der Patient fühlt sich relativ gut außerhalb der Exazerbation).
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Chronisch

  • Ursache - Leberzirrhose, kompliziert durch portale Hypertension;
  • Symptome - Stimmungsänderung, Zerstreutheit, Senkung der intellektuellen Fähigkeiten, Muskelatonie; Zittern des Parkinson-Typs.
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Stadien der hepatischen Enzephalopathie

Das hepatische Koma entwickelt sich in vier Stadien, von denen jedes durch eine spezifische Reihe von Symptomen gekennzeichnet ist. Die Tabelle der klinischen Manifestationen der Pathologie ist wie folgt:

Für das Koma der Leber sind seine Symptome durch Stadien gekennzeichnet.

Tabelle auf der Skala von Glasgow, erstellt, um das beeinträchtigte Bewusstsein zu bewerten:

Tabelle des Zustands des Patienten mit Koma der Leber, der Glasgow-Skala.

Wichtig! Die Neurologie der hepatischen Enzephalopathie wird durch metabolische Insuffizienz verursacht, daher sind die Prozesse in der Mehrzahl der Fälle vorübergehend, reversibel, wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden. Nichtsdestoweniger werden die Ergebnisse aufgrund von verbleibenden psycho-emotionalen Störungen weniger als tröstlich sein.

Stufe I

Die wichtigsten Symptome dieses Stadiums der hepatischen Enzephalopathie:

  • Schwäche;
  • Migräne;
  • chronische Übelkeit und bitterer Geschmack im Mund;
  • Weigerung zu essen;
  • ständiger Lärm und Klingeln in den Ohren;
  • spontaner Schluckauf;
  • schwarze Punkte vor den Augen.

Die Leute können die gestellten Fragen beantworten, aber es fällt ihnen schwer sich zu konzentrieren, also wiederholen sie die Worte. Vor dem Hintergrund der temporären und räumlichen Desorientierung von Patienten, die nachts durch Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit während des Tages gestört sind.

Das erste Stadium der Leberenzephalopathie betrifft den menschlichen Geist.

Spezifische Manifestationen der Enzephalopathie in der ersten Stufe:

  • Umständlichkeit;
  • Übererregung und Euphorie;
  • instabile Stimmung;
  • die Suche nach fiktiven Dingen;
  • unverständliche Handlungen.

Es ist schwierig für einen kranken Menschen, einfache Aufgaben zu lösen, seine Bewegungen zu koordinieren. Seine Handschrift verändert sich. Wenn sich die Progression entwickelt, Nasenbluten und subkutane Blutungen.

II Bühne

Verhaltenssymptome beim Menschen:

  • Traurigkeit und Apathie;
  • Hemmung in Bewegungen und Reaktionen;
  • Verwirrung in der Benommenheit;
  • chronische Schläfrigkeit;
  • Gefühle von Angst und Verzweiflung;
  • leichter Wahnsinn;
  • Delirium und Halluzinationen;
  • unvernünftige Aggression und der Wunsch zu entkommen.

Kranke Menschen regelmäßig:

Das zweite Stadium der Leberenzephalopathie provoziert bei den Patienten einen Bewusstseinsverlust, eine Täuschung im Kopf.

  • das Bewusstsein verlieren oder sich verwirrt fühlen;
  • desorientiert in Raum und Zeit;
  • fühle das Zucken der Gesichtsmuskeln, die Krämpfe der Gliedmaßen.
  • Reflexschwäche von Sehnen und Pupillen;
  • der schnelle Atemrhythmus;
  • intensive Gelbsucht;
  • stinkender Geruch aus dem Mund.
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III Bühne

Änderungen im Verhalten:

  • leichte Taubheit;
  • scharfe Erregungsangriffe mit Halluzinationen und Delirium.

Spezifität des klinischen Bildes:

  • stinkender Geruch aus dem Mund;
  • vermindertes Lebervolumen;
  • scharfe Intensivierung der Gelbsucht;
  • maskiertes Gesicht;
  • Intensivierung von Blutungen (hämorrhagische Diathese).
Der Patient mit dem dritten Stadium der Pathologie der hepatischen Enzephalopathie leidet an Halluzinationen.

Neurologische Störungen sind gekennzeichnet durch:

  • ein starker Anstieg der Sehnenreflexe;
  • Krämpfe verschiedener Zonen der Extremitäten;
  • Unempfindlichkeit der Schüler gegenüber Licht.
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IV Bühne

Es gibt ein Leberkoma mit schnellen Muskelzuckungen und völliger Abwesenheit von Reflexen. In der Anfangsphase der möglichen Rückkehr des Bewusstseins, als Reaktion auf Schmerzreize speichern, aber die Schüler ständig verengt, manifestiert Tachypnoe (mehr als 20 Atemzüge pro Minute). Im letzten Stadium sind die Zeichen eines Leberkoma wie folgt:

  • ein tiefer Schlaf, der in den Tod geht;
  • Reduzierung der Reflexe und der Leistungsfähigkeit der Systeme im Körper;
  • Abwesenheit von Schmerz, Gehör, Lichtreaktionen.
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Komplikationen

Das Stadium I und II der hepatischen Enzephalopathie unterscheidet sich durch die Reversibilität der auftretenden Veränderungen, und die Behandlung verläuft ohne Folgen. Das Überleben in den Stadien III und IV überschreitet nicht 40%.

Die Verschlimmerung der Krankheit der hepatischen Enzephalopathie bedroht Blutungen des Gehirns und der inneren Organe.

  • Hirnödem;
  • akute Nierenfunktionsstörung;
  • eitrige-septische Infektion;
  • Blutungen in inneren Organen;
  • Aspirationspneumonie;
  • akute Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
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Diagnose

Die Diagnostik ist nur bei der Durchführung der komplizierten Diagnostik möglich, einschließlich:

  • Inspektion, Beurteilung von Patientenbeschwerden.
  • Anamnese machen, Pathogenese, Ätiologie und Krankenstand bestimmen.
  • Durchführung von Labortests zur Diagnose von Störungen der Hämatopoese, des Stoffwechsels und des Stoffwechsels
  1. Bluttests, Kot Urin - häufig;
  2. biochemischer Bluttest;
  3. Bestimmung des Ammoniakgehalts
  • Durchführung von psychometrischen Tests (Empfindlichkeit - bis zu 80%) durch zwei Taktiken Einschätzung der Gehirnfunktion Anwendung latent Patienten (Minimum) bildet Enzephalitis zu erfassen:
  1. Test für die Rate der kognitiven Reaktion;
  2. Test für die Genauigkeit der motorischen Fähigkeiten.
  • Elektroenzephalographie (Empfindlichkeit - 30%) - um den Grad der Hirnschädigung zu beurteilen.
  • Die Technik der evozierten Potentiale des Gehirns (die Genauigkeit - 80%).
  • Die Magnetresonanzspektroskopie ist am effektivsten bei hepatischer Enzephalopathie. Die Technik ist empfindlich gegenüber der minimalen Form von Präkoma.
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Erste Hilfe

Wenn ein Leberkoma vor der Ankunft eines Krankenwagens manifestiert wird, sollte der Patient mit einer vormedizinischen Behandlung versorgt werden. Schrittweise Einführung von Sofortmaßnahmen:

Vor der Ankunft eines ambulanten Patienten mit einem Leberklumpen muss man zu Bewusstsein gebracht werden, Wasser und Ruhe gegeben.

  1. Um die Zeit ab dem Zeitpunkt des Beginns des Angriffs zu markieren und den Arzt darüber zu informieren, wie lange die Störung dauert;
  2. den Patienten auf seine Seite legen;
  3. Gewährleistung einer Frischluftzufuhr;
  4. folge, dass der Patient sich nicht verletzt;
  5. wenn Erbrechen auftritt, reinigen Sie die Mundhöhle rechtzeitig;
  6. gib viel Wasser.

Wenn Erfahrung in der Bereitstellung von Notfallversorgung besteht, wird empfohlen, die Erregbarkeit im Stadium der Exazerbation zu entfernen:

  • injizieren 2 ml 1% "Dimedrol", wenn übererregt;
  • "Cordiamin" und "Mezaton" bei Gefäßinsuffizienz injizieren.
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Behandlung

Bestimmen Sie das Ausmaß der Schädigung des zentralen Nervensystems, Gehirn und verschreiben Behandlung in Übereinstimmung mit den ursächlichen Faktoren Hepatologen, Gastroenterologen und Chirurgen. Die Basis der Therapie für die Enzephalopathie ist die Eliminierung von kausativen Faktoren wie:

Die Beseitigung der Auswirkungen von Koma der Leber wird klinisch von Ärzten durchgeführt.

  • Stoppt die Blutung im Verdauungstrakt;
  • Unterdrückung von Infektionen;
  • das Wachstum der Dünndarmmikroflora zu stoppen;
  • Ausschluss von Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln;
  • Verringerung der toxischen Wirkungen von Ammoniak und seiner Abbauprodukte auf den Körper.

Um diese Ziele zu erreichen, werden je nach Grad des Schadens mehrere Methoden angewandt.

Medikamente

Die medikamentöse Therapie basiert auf der Anwendung von:

  • reinigende Klistiere, abführende Medikamente, die die Aufnahme von Giftstoffen reduzieren;
  • Enzyme, die den Säuregehalt im Darm erhöhen;
  • Lactulose mit Einführung durch die Sonde, um die Synthese von Ammoniak im Darm zu reduzieren;
  • Antibiotika zur Unterdrückung der pathogenen Flora;
  • Antagonisten, zum Beispiel "Flumazenil", das eine Vergiftung mit Barbituraten und Benzodiazepinen bewirkt;
  • Aminosäuren, die die Zusammensetzung von Blut stabilisieren.
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Antibiotika

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • "Neomycin" - um Darmverschluss zu entfernen und pathogene Mikroflora zu unterdrücken;
  • "Vancomycin" - zur Behandlung einer hartnäckigen Form der Pathologie;
  • "Metronidazol" (mit ineffektiver Therapie mit Lactulose);
  • "Rifaximin" - unterdrückt die pathogene Flora im Darm und lindert unangenehme Symptome ohne systemische Nebenwirkungen.
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Disaccharide

Die Behandlung von Leberkoma beginnt mit der intravenösen Einführung von Lactulose in einer täglichen Dosis von 60-120 ml. Dieses nicht-absorbierbare Disaccharid-Arzneimittel liefert:

  • Erweichung des Stuhls;
  • schnelles Binden und Entfernen von Toxinen aus der Dickdarmregion;
  • Spaltung von Fettsäuren mit kurzen Ketten.

Lactulose mit anderen Medikamenten

Lactulose Ungiftigkeit erlaubt es mit einem „Neomycin“ zu verwenden oder „Metronidazol“, die die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie verbessert. Ein solcher Komplex funktioniert nur in einer intestinalen Umgebung mit einem pH-Wert von weniger als 5.

Bedienung

Es gibt verschiedene Operationstechniken, die zur Behandlung der Enzephalopathie verwendet werden:

  1. Portocavaler Rangieren - es ermöglicht, den Druck in der Pfortader der Leber und reduzieren das Fortschreiten der zugrunde liegenden Pathologie zu reduzieren, die das Aussehen der portalen Hypertension verhindert und stellt eine stabile Blutversorgung Körpergewebe.
  2. Organtransplantation - wird während der Diagnose durchgeführt - "persistente Enzephalopathie vor dem Hintergrund der großflächigen, irreversiblen Schädigung der Leber."

Diät

Bei gewichteten Formen der Enzephalopathie wird empfohlen, die dem Körper zugeführte Proteinmenge auf 25 g pro Tag zu reduzieren, jedoch nicht für lange Zeit. Im Stadium der Verbesserung kann der Patient 40 g Protein einmal alle 3 Tage essen. Gleichzeitig wird die parenterale Verabreichung von Medikamenten vorgenommen, die Verabreichung von Aminosäuren und Abführmitteln vorgeschrieben.

Prognose

Wenn Verstöße gefunden werden:

  • im 0-ten oder 1-ten Stadium leben sie lange, die Überlebensrate beträgt 100%;
  • in der zweiten Stufe 60-75%;
  • am 3-4. - 30%.
Der Fall mit Koma der Leber gibt sehr wenig Überlebenschancen.

Das hepatische Koma, als der letzte Punkt der Entwicklung der Pathologie, erlaubt Ihnen, mit der Diagnose nur in 10-20% der Fälle zu leben.

Prävention

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, werden die folgenden Empfehlungen empfohlen:

  • Behandlung der zugrundeliegenden Pathologie, wie Zirrhose, Hepatitis usw.;
  • Ausschluss von schädlichen Faktoren, die eine Verletzung des Bewusstseins verursachen;
  • Aufrechterhaltung einer nahrhaften Diät mit der notwendigen Dosis von Kalorien pro Tag;
  • Aufnahme von Lactulose und Einstellung von Phosphateinläufen.

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