Was sind die Folgen einer Fraktur des Radiusknochens ohne Verschiebung, wie viel Gips zu tragen - solche Fragen stellt sich der Patient dem Arzt. Bei einem plötzlichen Sturz heilt sich ein Mensch reflexartig und legt seine Hand vor ihn. An diesem Punkt kann eine Fraktur auftreten.

Fixierbinde

Fraktur des Radius (ohne Verschiebung) ermöglicht eine konservative Behandlung. Eine Fraktur oder ein Riss wächst nach 1,5-2 Monaten zusammen, dann wird es möglich sein, alltägliche Angelegenheiten zu bewältigen, indem man einen beschädigten Arm verbindet.

Wie viel muss man den Gips bei der Fraktur des radialen Knochens ohne Verschiebung tragen? Bei dieser Art von Verletzung beträgt die Immobilisierungszeit im Gips 4-5 Wochen.

Der hintere Gipslongit wird aufgetragen, dessen Länge von der Bruchstelle abhängt:

  1. Im oberen und mittleren Drittel - auf der Oberseite des Unterarms auf der zweiten bis fünften metacarpophalangeal und dem Rhizarthrose, die den oberen Arm an einer Stelle kleiner Dorsalflexion sperrt.
  2. Unteres Drittel - zum Ellenbogengelenk.
  3. Die Fraktur an der Grenze des mittleren und unteren Drittels des Radius begleitet oft die Dislokation des Ulna-Kopfes (Fraktur-Dislokation Galeazzi), so dass es notwendig ist, sie zu korrigieren.

Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden, Untersuchung des Patienten, sowie durchgeführt:

  • Röntgenbeugung in zwei Projektionen;
  • Computertomogramm;
  • MRT.

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Anatomische Eigenschaften

Der menschliche Arm (obere Extremität) besteht aus mehreren Teilen. Der Unterarm ist Teil des Armes vom Ellbogengelenk zum Handgelenkbereich (Handgelenkknochen).

Es besteht aus zwei Knochen medial und lateral angeordnet und in Kontakt miteinander nur die Enden des Balkens (dreiseitigem) und Ulna, gekrümmte Struktur auf, die man von Hand Bewegungen um die Ulna machen kann, während die Hand drehen.

Wenn die Fragmente an ihren Stellen bleiben und sich nur aneinander keilen, kann man eine Fraktur nicht bemerken, besonders wenn das Bild von schlechter Qualität ist und die Knochenstruktur schlecht sichtbar ist.

Diaphysäre Frakturen (im mittleren Teil) und am Rande des mittleren und unteren Drittels sind seltener. Häufig kommt es zu einer Fraktur des Processus styloideus ohne Verlagerung.

Fraktur tritt auf wegen:

  • scharfe Last auf dem ausgestreckten Arm;
  • Brüchigkeit des Knochens aufgrund einer Verletzung des Knochenstoffwechsels;
  • Verkehrsunfälle (Verkehrsunfälle);
  • industrielle oder häusliche Verletzung.

Hauptsymptome

Eine geschlossene Fraktur ohne Verschiebung ist durch leicht manifeste Symptome gekennzeichnet, die eine Person aufgrund der verbleibenden Arbeitsfähigkeit ignorieren kann und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen kann.

Die wichtigsten charakteristischen Merkmale der Fraktur sind:

  • leichte Schwellung in der Rückseite des Unterarms;
  • es ist unmöglich, eine Hand zu bewegen;
  • Schmerzen im Bereich des Handgelenks.

Eine Fraktur wird danach klassifiziert, ob der Knochen seine Festigkeit verloren hat oder ob eine Kraft, die seine Stärke übersteigt, angewendet wurde.

Komplikationen

Eine Fraktur kann mit einer Schädigung von Weichteilen und Blutgefäßen, einem Einklemmen von Nervenfasern, Dislokationen und Subluxationen einhergehen, was später zu Komplikationen bei der Selbstmedikation führen kann:

  • Nekrose von Geweben aufgrund von Durchblutungsstörungen;
  • im Falle einer offenen Wunde können eitrige nekrotische Herde aufgrund einer Infektion von Weichteilen entstehen oder Osteomyelitis provozieren, wenn Knochengewebe infiziert wurde;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust der Unterarmbewegung bis hin zur Behinderung.

Wenn Sie auf einen langgestreckten Arm fallen, kann es häufig zu einer Dislokation des Schultergelenks und einer Verlagerung des Schlüsselbeins kommen.

Nur ein Arzt kann das gesamte Bild aller Nuancen, die die Fraktur begleiten, beurteilen.

Verletzungen bei Kindern

Kinder, die aktive Spiele spielen, sind häufiger einem plötzlichen Sturz ausgesetzt, der eine Voraussetzung für verschiedene Verletzungen, einschließlich Frakturen, wird.

Der Radius der Kinder ist flexibel und elastisch, mit einem dickeren Periost, bedeckt mit einer Membran, die dicker als die von Erwachsenen ist und Gewebewachstumsstellen hat, wird gut mit Blut versorgt. Es hat mehr organische Substanzen.

Es sind die Wachstumsbereiche des rechten oder linken Arms, die zu den häufigsten Frakturstellen eines Kindes werden. Dies stellt ein Risiko einer Fraktur der nachteiligen Wirkungen, die auf die Tatsache, daß die Wachstumszone und anschließend vorzeitig schließt Unterarm verletzter Arm verkürzt ist, und die Knochen nicht ausgeschlossen werden können, und die teilweise Verformung seiner Krümmung.

Bei Kindern, Frakturen von „grünen Zweigen“ Typ, bei dem die Knochen wie ein Prellung und leicht gebogener Zweig sehen (daher der Name), sowie Frakturen der Knochenvorsprünge im Bereich der Befestigung von Bändern und Muskeln.

Gute Blutversorgung fördert die beschleunigte Regeneration von Geweben, schnellere Bildung von Knochenschwielen und Knochenfusion.

Im jüngeren und mittleren Alter ist die Restspannung der Knochenfragmente aufgrund des aktiven Knochenwachstums und Muskelsystems selbstkorrigiert. Eine solche Selbstkorrektur tritt jedoch nicht bei allen Frakturen auf.

Die Symptome der Fraktur sind die gleichen wie bei Erwachsenen, können aber zusätzlich:

  • Anstiegstemperatur auf 38 Grad;
  • Blutdruck erhöhen;
  • Blanchieren der Haut;
  • Ihm kann ein kalter Schweiß auf die Stirn kommen.

Erste Hilfe

Wenn Sie bemerken, dass das Kind ein seltsames Handgelenk hat, müssen Sie auf die Hand achten:

  1. Die erste Sache, die in der Gesundheitsversorgung getan werden muss - das Kind zu beruhigen, nehmen Sie ihn aus dem Schockzustand, weil Berührung des verletzten Bereich oder aktiv den Arm bewegt, kann es die Auswirkungen der Fraktur verschärfen.
  2. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, wird mit Ammoniak getränkte Watte nicht sehr nahe an die Nase gebracht (der Mindestabstand beträgt 10-15 cm). Die zarten Schleimhäute und oberen Atemwege eines Kindes können sich durch Alkoholdämpfe verbrennen.
  3. Analgetika werden nach Alter verwendet. Kleinen Kindern werden nicht-narkotische Analgetika injiziert, Kinder nach 6-7 Jahren können "Baralgin" oder "Pentalgin" bekommen.
  4. Ein Kind wird auf Krankentragen ins Krankenhaus transportiert.
  5. Das Kind sollte die Notwendigkeit für alle Handlungen erklären, die der Arzt produzieren wird. Das wird ihn beruhigen. In keinem Fall sollten Eltern ihr Kind durch ihr Verhalten in Panik versetzen. Ruhige Stimme, kein Aufwand, maximale Geduld. Das Kind wird von Ihrem Verhalten in dieser Situation geleitet.

Rehabilitation

Die Rehabilitation besteht aus folgenden Empfehlungen:

  • Massage;
  • Zunge-Krawatte
  • Physio- und Wasserverfahren;
  • Übung, Wiederherstellung der Durchblutung, des Lymphflusses, des Muskeltonus und des Bewegungsumfangs sowie zur Vorbeugung von Fehlstellungen von Gliedmaßen und Kontrakturen;
  • Voll ausgewogene Ernährung, angereichert mit Kalzium und Multivitaminen.

Wie viel Zeit man braucht, um eine spezielle Orthese während der Rehabilitation zu tragen, wird der Arzt aufgrund der Zwischenkontrollen des Kindes sagen.

Nach dem Entfernen des Gipses sollte das Kind die Notwendigkeit einer allmählichen Erhöhung der Belastung der verletzten Hand erklären, und auch sicherstellen, dass das Kind es nicht übermäßig belastet.

Nützliches Video

Erste Hilfe

  1. Maximiere die verletzte Hand mit einem Reifen oder improvisierten Mitteln und befestige den Verband über der Schulter.
  2. Wenn es ein starkes Schmerzsyndrom gibt, nehmen Sie eine Anästhesie, wenden Sie Kälte auf das betroffene Gebiet an.
  3. Wenn es eine offene Wunde gibt, stoppen Sie die Blutung, desinfizieren Sie die Wunde. Bei starken Blutungen, verwenden Sie einen Tourniquet.
  4. Bei einer Fraktur ohne Vorspannung ist es notwendig, eine Verschiebung durch die Anwendung von Gips, Longi oder Polymer Fixierbinde zu verhindern

Wie lange man in einer Besetzung gehen und eine Hand in einer festen Position halten muss, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • die Art der Fraktur (teilweise oder vollständig);
  • Ort der Fraktur;
  • die Rate der Regeneration von Knochengewebe.

Es ist zu berücksichtigen, dass bei konservativer Behandlung Komplikationen möglich sind, da der Gipsbandage die Weichteile, Nerven, Gefäße stark quetschen kann.

Dies wird durch solche Symptome belegt:

  • Schwellung;
  • Blässe der Finger;
  • Verlust der Empfindlichkeit der Hand.

Bei den ersten Symptomen müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In keinem Fall sollten Sie versuchen, die aufgebrachte Bandage zu entfernen oder anzupassen.

Wenn Patienten im Falle einer vollständigen Fraktur ohne Verschiebung aus der Bandage entfernt werden, kann eine Verschiebung des Teils des Knochens auftreten, und es wird nicht richtig wachsen.

Merkmale der Wiederherstellung

Behandlung und Genesung, zusätzlich zu allgemeinen Regeln, berücksichtigt die Eigenschaften des Körpers jeder traumatisierten Person.

Der Begriff der Rehabilitation wird durch die Art der Verletzung, die Art der Behandlung und auch durch die Frage bestimmt, wie korrekt eine Person die Anweisungen des Arztes befolgt und beharrlich Übungen der Bewegungstherapie durchgeführt hat.

Die normale Durchblutung fördert aktive Stoffwechselvorgänge im verletzten Bereich und wird durch therapeutische Massage wieder hergestellt. Dies ermöglicht es dem Knochengewebe, viel schneller zu wachsen und Muskelfasern zu regenerieren.

Nahrung während dieser Zeit sollte reich an Kalzium, Polyvitaminen, Makro- und Mikroelementen sowie Präparaten sein, die Glucosamin oder Chondroitinsulfat enthalten.

Es ist notwendig, Lebensmittel pflanzlichen und tierischen Ursprungs in der täglichen Ernährung zu essen: Sauermilchprodukte, Fleisch, Getreide, Gemüsepürees und Suppen. Es gibt keine strengen restriktiven Anforderungen.

Denken Sie daran, dass Sie das Pflaster nur mit der richtigen Fusion entfernen können.

Ganz gleich, ob es sich um eine Bein- oder Armfraktur handelt, Sie sollten immer den Anweisungen des Arztes folgen!

Ursachen von Verletzungen

Eine unvollständige Fraktur im Radius des Radius ist Folge eines Sturzes am geraden Arm, Verletzung der Hand bei einem Unfall. Verletzungen treten häufig bei gesunden jungen Menschen mit aktivem Sport auf, einschließlich extremer Typen.

Laut Statistik wurden bei 15% der Patienten, die die Traumaklinik besuchten, verschiedene Arten von Strahlfrakturen aufgezeichnet. Das Problem tritt oft bei Kindern während aktiver Spiele im Freien auf. In einem frühen Alter koaleszieren die Knochen schneller, aber Eltern müssen ständig das Verhalten des Kindes überwachen und versuchen oft, den Fixierverband loszuwerden.

Die Zeichen, bei deren Erscheinen nach dem Fallen, die schwere Verletzung, es ist die Zeit, zum Arzt zu gehen:

  • Schmerzen in der Zone des Handgelenks (sogar, mit nicht sehr starken Beschwerden);
  • kleine Schwellung der Rückseite des Unterarms;
  • schwierig, den Pinsel zu bewegen.

Die Bruchzone hängt von der Position der Hand zum Zeitpunkt des Sturzes ab, anderen Faktoren, bei denen eine Kraft ausgeübt wurde, die die Festigkeit des Knochens übersteigt.

Diagnose

Bestätigen oder widerlegen Sie den Verdacht einer geschlossenen Fraktur im Bereich des Radius wird helfen, den Patienten mit modernen Geräten zu untersuchen. Zuerst untersucht der Arzt den Problembereich, findet die Beschwerden des Patienten (Art, Intensität des Schmerzes) und sendet dann zur Röntgenaufnahme (notwendig zwei Projektionen).

Ein vollständiges Bild des Traumas ist nach der Magnetresonanztomographie sichtbar. In den Bildern wird der Arzt alle Bereiche des Problems Gelenk untersuchen, wird er die Niederlage von Weichteilen sehen.

Nur eine vollständige Untersuchung des Patienten wird die Schwere der Erkrankung bestimmen. Die Behandlung wird auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Verfahren festgelegt.

Frakturen der Hand beim Kind mit und ohne Befangenheit: Traumasymptome der radialen und ulnaren Knochen und des Unterarms, Behandlung, Bandagen

Eine gebrochene Hand in einem Kind ist eine häufige Erscheinung. Kinder aufgrund erhöhter Aktivität und Mobilität fallen ständig und treffen und erhalten verschiedene Verletzungen. Besonders oft leiden die oberen Gliedmaßen darunter. Es ist notwendig, die Behandlung eines gebrochenen Arms so schnell wie möglich zu beginnen, da schon die geringste Verzögerung zu einem unangemessenen Knochenwachstum und einer Beeinträchtigung ihrer Mobilität in der Zukunft führen kann.

Arten von Brüchen der Hand

Es gibt verschiedene Arten von Frakturen der Hände:

  1. Öffnen. Das Knochengewebe ist beschädigt und die Integrität der Haut ist gebrochen.
  2. Geschlossen. Nur Knochengewebe ist beschädigt. Der so gebrochene Knochen ist unter der Haut. Solche Frakturen sind unvollständig, vollständig und einzeln.
  3. Einfach. Die verletzte Hand ist schwer zu biegen.
  4. Komprimieren. Ein Knochen ist unter starkem Druck von der anderen geknackt.
  5. Mit Offset. Wenn sich die Knochen teilen, dehnt sich der Bereich der Läsion aus. Trauma wird oft von einem Bruch von Nervenenden und großen Blutgefäßen begleitet.
  6. Doppelt. Eine Fraktur des Armes an zwei Stellen. Tritt auf, wenn man auf ein begradigtes Glied fällt, mit verletzten radialen und ulnaren Knochen.

Meistens brechen Kinder ihre Ellbogen und Unterarme. In 20% der Fälle werden Frakturen des unteren Endes des Radiusknochens bei einem Sturz auf die Handfläche mit einem entspannten Pinsel fixiert. In diesem Fall bricht der Radiusknochen an einer bestimmten Stelle - 4 cm oberhalb des Handgelenks.

Ursachen von Verletzungen von Kindern

Schädigungen der Extremitäten sind am stärksten von aktiven Kindern betroffen, bei ruhigen Babys werden Frakturen viel seltener diagnostiziert. Es gibt mehrere Gründe für die Verletzung des Kindes:

  • darauf fallen;
  • aktiver Sport;
  • mobile Spiele;
  • Verkehrsunfälle;
  • ein schweres Objekt auf ein Glied kippen;
  • ein starker Schlag gegen die harte Oberfläche.

Anzeichen einer Fraktur

Für eine solche Verletzung sind folgende Symptome charakteristisch:

  1. Akutes Schmerzsyndrom im Bereich der Verletzung. Der Schmerz wächst, wenn Sie versuchen, ein Kind mit einer verletzten Hand zu bewegen.
  2. Verletzung der motorischen Funktion der verletzten Gliedmaße. Wenn der Unterarm gebrochen ist, wird der Arm verformt. Zur gleichen Zeit kann das Baby es nicht bewegen, in der Ruheposition gibt es ihm ein starkes schmerzhaftes Gefühl.
  3. Verkürzung der Extremität mit Fraktur mit Verschiebung.
  4. Das Vorhandensein von Knochenfragmenten auf der Oberfläche der Haut mit einer offenen Fraktur.
  5. Ödeme und Hämatome im betroffenen Bereich.
  6. Blutung mit einer offenen Art von Fraktur und Ruptur von Blutgefäßen.

Die aufgeführten Symptome gehen einher mit einer Verschlechterung des kindlichen Wohlbefindens, die sich in der Form äußert:

  • Vorsprung auf der Stirn eines klebrigen kalten Schweißes;
  • Schmerzschock;
  • Schwindel;
  • Blässe der Haut;
  • Schwäche, oft begleitet von Bewusstlosigkeit;
  • Herzklopfen;
  • flache Atmung.

Erste Hilfe für ein Kind mit einer gebrochenen Hand

Wenn sich Anzeichen einer Handbrust zeigen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder das Kind selbst in das nächstgelegene Krankenhaus bringen. Es ist strengstens verboten, gebrochene Knochen zu setzen. Vor einem Arztbesuch wird empfohlen, eine verletzte Extremität zu immobilisieren und eine weitere Verlagerung von Knochenfragmenten zu verhindern, um die die beschädigte Stelle umgebenden Gelenke zu fixieren.

Für die Befestigung müssen Sie eine selbstgemachte Bandage aus einem Stück Stoff und einem schwer zu fertigenden harten Gegenstand herstellen. Ein kleiner Stock, ein Brett oder Lineal wird auf den verletzten Arm aufgebracht und am Körper befestigt. Danach, um die Schwellung zu stoppen, müssen Sie eine kalte Kompresse auf die Frakturstelle anwenden. Reduzieren Sie das Schmerzsyndrom hilft Schmerzmittel wie Analginum oder Pentalgin.

Bevor der Krankenwagen eintrifft, muss sich das Kind in einer bewegungslosen Liegeposition befinden. Die Blutung muss sofort gestoppt werden. Um dies zu tun, müssen Sie die verletzte Hand von der Kleidung lösen, und Sie können das T-Shirt oder den Pullover nicht über Ihrem Kopf entfernen, es ist besser, den Stoff zu schneiden. Danach sollte die Wunde mit Wasserstoffperoxid behandelt und eine sterile Bandage angelegt werden.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Keine Behandlung beginnt, ohne den Typ und die Merkmale der Verletzung zu bestimmen. Die Diagnose bei Kindern wird von einem Chirurgen oder Traumatologen durchgeführt. Nach der Befragung der Eltern und des Kindes über alle Umstände, die zu dem Schaden geführt haben, beginnt der Arzt, die verletzte Gliedmaße zu untersuchen. Eine solche Maßnahme wird den Mechanismus und die Schwere der Läsion bestimmen.

Wenn aus irgendeinem Grund keine Fraktur im Röntgenbild vorliegt, greift der Arzt auf Magnetresonanztomographie oder Computertomographie zurück. Der Spezialist beginnt erst nach einer genauen Diagnose ein Behandlungsregime zu entwickeln.

Konservative Behandlung und chirurgische Korrektur

Nach der medizinischen Versorgung werden die Kinder in der Regel nach Hause entlassen. Hospitalisierung ist angezeigt für:

  • Vorhandensein einer offenen Fraktur mit Verschiebung und Ruptur von Sehnen, Blutgefäßen, Nervenenden;
  • mehrere Fragmente;
  • großer Blutverlust;
  • ein umfangreicher infektiöser Prozess;
  • intraartikuläre Schädigung;
  • Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Es gibt einen konservativen und chirurgischen Weg, einen gebrochenen Arm bei Kindern zu behandeln. Informationen über sie sind in der Tabelle dargestellt.

Symptome und Zeichen der Fraktur des Radius ohne Verschiebung: wie viel Gips zu tragen und wie man einen Arm nach einer Verletzung entwickelt

Fraktur des Radius ohne Verschiebung ist eine der häufigsten Verletzungen. Bei einem Verlust des Gleichgewichts streckt sich die Hand instinktiv nach vorne, um die Folgen zu mildern, aber oft ist der Sturz erfolglos, es gibt einen offenen oder geschlossenen Bruch des Strahls.

Es ist wichtig zu wissen, wie man die Fraktur des radialen Knochens von der Dislokation unterscheidet, wie man die erste Hilfe leistet. Studieren Sie Informationen über die Merkmale der Verletzung, Klassifizierung, die Dauer des Tragens eines Gipsverbandes, die Methoden der Behandlung und Rehabilitation.

Ursachen von Trauma

Eine unvollständige Fraktur im Radius des Radius ist Folge eines Sturzes am geraden Arm, Verletzung der Hand bei einem Unfall. Verletzungen treten häufig bei gesunden jungen Menschen mit aktivem Sport auf, einschließlich extremer Typen.

Laut Statistik wurden bei 15% der Patienten, die die Traumaklinik besuchten, verschiedene Arten von Strahlfrakturen aufgezeichnet. Das Problem tritt oft bei Kindern während aktiver Spiele im Freien auf. In einem frühen Alter koaleszieren die Knochen schneller, aber Eltern müssen ständig das Verhalten des Kindes überwachen und versuchen oft, den Fixierverband loszuwerden.

Charakteristische Symptome

Verrat einer geschlossenen Fraktur des Radius ohne Verschiebung - in einer ausreichend schwachen Manifestation von Zeichen des Traumas. Die Arbeitsfähigkeit bleibt erhalten, der Patient misst der Symptomatik oft keine Bedeutung bei, was auf eine Luxation oder Verstauchung, sondern auf eine gefährliche Läsion des Knochengewebes hinweist.

Eine Person hofft auf Lotionen, Kompressen, zu Hause und pharmazeutische Salben und wartet darauf, dass die "Dislokation" vorübergeht. Traumatologen nehmen oft Patienten, die den Radiusknochen nicht rechtzeitig zur Hilfe brachten.

Schauen Sie sich die Auswahl der wirksamen Methoden zur Behandlung der dorsopathy der lumbosakralen Wirbelsäule an.

Über die charakteristischen Symptome und Behandlung von Kniegelenkserkrankungen, lesen Sie unter dieser Adresse.

Die Zeichen, bei deren Erscheinen nach dem Fallen, die schwere Verletzung, es ist die Zeit, zum Arzt zu gehen:

  • Schmerzen in der Zone des Handgelenks (sogar, mit nicht sehr starken Beschwerden);
  • kleine Schwellung der Rückseite des Unterarms;
  • schwierig, den Pinsel zu bewegen.

Die Bruchzone hängt von der Position der Hand zum Zeitpunkt des Sturzes ab, anderen Faktoren, bei denen eine Kraft ausgeübt wurde, die die Festigkeit des Knochens übersteigt.

Klassifizierung

Traumatologen unterscheiden drei Arten von Schäden an den Standorten des Radius:

  • Bruch von Smith. Der Grund für den negativen Zustand ist der Effekt auf den hinteren Teil der Hand. Bei dieser Art von Verletzung wird die distale Fraktur auf die Oberfläche der Handfläche verlagert;
  • Fraktur des distalen Teils. Die Verletzung betrifft in den meisten Fällen die Zone in zwei bis drei Zentimetern Entfernung vom Handgelenk;
  • Bruch des Colleges. Mehr als die Hälfte der Patienten wendet sich an einen Traumatologen mit dieser Art von Verletzung. Wenn die Colles-Fraktur auftritt, bewegt sich das gebrochene Fragment des distalen Teils in die hintere Zone des Unterarms.

Bei einer ernsthaften Verletzung entwickelt sich eine Trümmerfraktur. Bei dieser Art von Strahlenverletzung wird der gebrochene Knochen in 3 oder mehr Fragmente unterteilt.

Bruch des Strahls passiert:

Der Grad der Hautschädigung wird unterschieden:

  • primäre offene Fraktur (Störung der Integrität der Haut von außen bis zum Radius);
  • Sekundärfraktur (gebrochener Knochen beschädigt die Haut von innen).

Diagnose

Bestätigen oder widerlegen Sie den Verdacht einer geschlossenen Fraktur im Bereich des Radius wird helfen, den Patienten mit modernen Geräten zu untersuchen. Zuerst untersucht der Arzt den Problembereich, findet die Beschwerden des Patienten (Art, Intensität des Schmerzes) und sendet dann zur Röntgenaufnahme (notwendig zwei Projektionen).

Ein vollständiges Bild des Traumas ist nach der Magnetresonanztomographie sichtbar. In den Bildern wird der Arzt alle Bereiche des Problems Gelenk untersuchen, wird er die Niederlage von Weichteilen sehen.

Erste Hilfe

Vor einem Besuch bei einem Traumatologen oder einem Krankenwagen ist es wichtig, richtig zu handeln, um Komplikationen zu vermeiden. Das Fehlen von Panik, klare, literarische Bewegungen bringen dem Opfer viel Nutzen.

Erste-Hilfe-Regeln:

  • so bald wie möglich, um seine Hand zu immobilisieren. Zur Befestigung des Reifens aus jedem improvisierten Material: Regenschirm, Stock, Brett, Buch. Zu diesem Thema sollte es keinen Schmutz geben, um eine Infektion auszuschließen, wenn die Integrität der Haut verletzt wird. Benötigt eine Stützbandage über die Schulter vom Gürtel, Schal, Gürtel aus dem Kleid, Bandage (die bei der Hand gefunden werden kann);
  • Kälte auf das betroffene Gebiet anwenden. Eine Packung Milch, gefrorenes Gemüse, eine Flasche Wasser, ein kaltes Objekt, das vom Opfer oder anderen gefunden wird, reicht. Eiswürfel können nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden: Sie brauchen ein sauberes Tuch, zum Beispiel ein Hemd, ein Taschentuch. Der beschädigte Arm kann nicht länger als eine dreitägige Stunde kalt gehalten werden;
  • Wenn Sie Schmerzen verspüren, hilft eine Pille mit Analgetikum. Jede Droge wird tun: Analgin, Paracetamol, Solpadein, Ketanov (potent), Ibuprofen;
  • Hat das Opfer eine offene Wunde? Entwickelt sich Blutung? Es ist wichtig, rechtzeitig einen Tourniquet aus einem Schal, einem Schal, einer elastischen Binde herzustellen. Es ist notwendig, den Zeitpunkt der Anwendung des Druckverbandes anzugeben, um eine Nekrose der Gewebe aufgrund unzureichender Blutversorgung zu verhindern.

Behandlungsregeln

In Ermangelung einer Verschiebung von Knochenfragmenten wird eine konservative Behandlung empfohlen. Eine unangenehme, aber wirkungsvolle Therapieform ist die Aufbringung einer Gips- langeta zur Fixierung der betroffenen Stellen, korrektes Spleißen des gebrochenen Knochens.

Der Patient muss den wichtigen Punkt kennen: Der Gips wird nur an der Basis der Finger aufgetragen. Unerfahrene Ärzte machen oft den Fehler, die Beweglichkeit der gesamten Extremität bis in die Fingerspitzen zu begrenzen. Bei dieser Methode verkümmern die Muskeln schnell, die Finger verbiegen sich auch nach 5-6 Monaten nicht.

Die Dauer der Therapie wird von einem Trauma-Arzt bestimmt. Fragen Sie den Arzt nicht nach dem schnellen Entfernen des Gipses: der Knochen sollte vollständig wiederhergestellt sein. Disziplin des Patienten, Versuche, den Gips zu bewegen, enden oft in der Verschiebung von Knochenfragmenten, die Notwendigkeit für wiederholtes Ankleiden, eine scharfe Erhöhung des Zeitpunkts der Therapie.

Mögliche Komplikationen

Frakturen des Handgelenks gehen nicht immer spurlos vorüber: Die Echos der Verletzung machen sich oft über Jahre bemerkbar. Einige Patienten sehen sich einem schweren Verlauf der Rehabilitation, schlechtem Knochenspleißen und Weichteilschäden gegenüber. Eindringen in die Wundinfektion, Knochenschwäche, Entzündungsprozess im Körper - Faktoren, die das Risiko von Komplikationen erhöhen.

Die meisten Traumatologen identifizieren die folgenden negativen Prozesse:

  • Sterben von Gewebe mit unzureichender Zirkulation in der verletzten Zone;
  • Infektion der Wunde, die Entwicklung von eitrigen Komplikationen und Osteomyelitis bei der Niederlage von Knochen;
  • das Fallen auf einen langgestreckten Arm führt oft zu einer Verlagerung des Schlüsselbeins mit einer Dislokation des Schultergelenks;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Unterarms. In der Schwere des Falles erhält der Patient eine Behinderungsgruppe.

Wie man Gips trägt

Dies ist den meisten Patienten ein Anliegen. Die Gipsplatte bringt Unbehagen, schränkt die Beweglichkeit ein, reizt besonders in der Hitze.

Die Dauer der Anwendung der Fixierbinde hängt von mehreren Faktoren ab:

  • die Art der Fraktur (vollständig oder teilweise);
  • Lokalisierung des betroffenen Bereichs;
  • wie schnell Regeneration von Knochengewebe.

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Um den Patienten für eine Notiz:

  • Die ungefähren Bedingungen für das Tragen einer Gipsbinde für Schäden am Radius betragen 14 bis 30 Tage. Es ist unmöglich, direkt nach dem Trauma eine genaue Prognose zu geben: je früher die Hand heilt, desto früher entfernt der Arzt den Gips;
  • Vor dem Entfernen der Fixierbandage wird eine Röntgenaufnahme der Problemzone durchgeführt. Ein Traumatologe entfernt Gips, wenn der Knochen vollständig zusammengewachsen ist;
  • Die Regenerationsrate des Knochengewebes hängt vor allem von der Aufnahme von Mineralien ab: Calcium, Phosphor. Es ist wichtig, Fisch, Lachs, fettarme Milchprodukte, Eier, Fischöl, Pflanzenöle in die Speisekarte aufzunehmen;
  • Je älter der Patient, desto schlechter die Verdauung der Mineralien, desto schwächer die Knochen. Aus diesem Grund halten Frakturen für Menschen im Alter von 50-60 Jahren und älter länger;
  • Während der Rehabilitation nach einem Trauma empfehlen Ärzte die Einnahme von Kalzium D3 Nycomed, Kaltinova, Kalcimin Advance.

Komplikationen während der konservativen Behandlung

Nicht immer ist die Phase des Tragens eines Gipsverbandes glatt: Bewegungsmangel, starke Fixierung provoziert das Zusammendrücken von Nerven, Weichteilen, Blutgefäßen. Es ist wichtig, rechtzeitig zu verstehen, dass das Problem unter einer dichten Fixierschicht aufgetreten ist.

Der Patient muss den Arzt unbedingt über das Auftreten der folgenden Symptome informieren:

  • verringerte Empfindlichkeit der Bürste;
  • die Schwellung der Schadenszone;
  • blasse Hautfarbe an den Fingern.

Rehabilitation

Wie entwickelt man eine Hand nach Fraktur des Radius? Die Wiederherstellung des betroffenen Teils der Hand dauert mindestens anderthalb Monate. Moderate Auswirkungen auf den Problembereich beginnen beim Tragen von Gipskanten.

Schon in den ersten Tagen nach Verletzung der radialen Hand werden Verfahren empfohlen, die die Schwellung der Gewebe reduzieren. Ein guter Effekt zeigt die Wirkung von Ultraschall, UHF-Heizung.

Ein obligatorisches Element der Rehabilitation ist eine leichte körperliche Belastung der Bürste. Während des Tragens des Gipsbandes werden die Muskeln durch Bewegungsmangel schwächer. Um eine Muskelatrophie zu verhindern, helfen spezielle Übungen für Finger und Hände. Der optimale Komplex der Bewegungstherapie wird von einem Arzt ausgewählt, der den Patienten beobachtet.

Nach drei oder vier Wochen kommt eine Zeit, in der der Traumaarzt den Gips entfernen kann. Die fehlende Immobilisierung bietet mehr Möglichkeiten, die Leistung einer verletzten Hand wiederherzustellen.

Spezialisten des fizkabinet leiten:

  • Massage;
  • Phonophorese;
  • Ein Komplex von Physiotherapie-Übungen wird mit neuen Übungen ergänzt.

Aus dem folgenden Video erfahren Sie, wie Sie Komplikationen nach einer Fraktur des Handgelenks vorbeugen können:

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Frakturen des Radiusköpfchens bei Kindern. Fraktur des Gebärmutterhalses

Im proximalen Teil des Radiusknochens werden bei Kindern vor allem Epiphyseolysen und Frakturen im Nackenbereich beobachtet. Frakturen der Epiphyse sind sehr selten und nur bei älteren Kindern. Frakturen sind eine Folge des indirekten Mechanismus der Verletzung und treten auf, wenn sie auf einen geraden oder leicht gebeugten Arm des Ellenbogengelenks fallen. In diesem Fall befindet sich der Unterarm in der Abduktions- und Supinationsstellung. Frakturen am oberen Ende des Radius werden häufig mit Frakturen der Ulna und Dislokationen im Armgelenk kombiniert.

Klinisches und radiologisches Bild

Es kommt zu einer mäßigen Schwellung des Ellenbogengelenkes, Bewegungen darin sind schmerzhaft, vor allem Supination und Pronation des Unterarms. Druck auf den Kopf des Radius ist auch schmerzhaft. Deutliche Hämarthrose. Die Diagnose wird durch eine Röntgenuntersuchung des Ellenbogengelenks in zwei Ebenen bestätigt. Schwierigkeiten bei der Interpretation von Röntgenaufnahmen können bei Epiphysen des Radiusköpfchenkopfes ohne Verschiebung auftreten und bei kleinen Kindern, bei denen der Kern der Ossifikation noch nicht in der Epiphyse aufgetreten ist. Wie die Praxis zeigt, treten diagnostische Fehler auf, wenn die Epiphyse des Radiusköpfchens vollständig nach posterior verschoben ist, wenn ihr Schatten auf der Ulna liegt. Solche Schäden finden sich nur bei Kindern im Alter von 13-14 Jahren. Aber mit sorgfältigem Studium der Röntgenstrahlen kann dieser Fehler vermieden werden. Bei den meisten Opfern besteht eine charakteristische Verlagerung des Radiusköpfchens nach außen und vorne. Es ist auch in diesen Richtungen geneigt. Aufgrund der anatomischen Struktur des Ellenbogengelenkes unter dem Radiusköpfchen wird in der Regel die komprimierte Knochensubstanz als intensiver Schatten bestimmt. Bei Osteoepiphyseolyse ist das metaphysäre Fragment verschoben. Häufig kommt es zu einer vollständigen Verlagerung des Radiusköpfchens nach ventral, nach außen oder nach hinten. Manchmal wird der Radiuskopf im Unterhautgewebe der Ellenbogengelenkregion bestimmt.

Behandlung

Wenn es keine Verschiebung der Fragmente gibt, besteht die Behandlung darin, die verletzte Hand mit einer posterioren Gipsverpflanzung bis zu 3 Wochen zu immobilisieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Verschiebung auf 60 ° normalerweise durch eine geschlossene Methode eliminiert werden kann. Mit einer größeren Voreingenommenheit werden die Indikationen für den chirurgischen Eingriff bestimmt. Es gibt viele Möglichkeiten der geschlossenen Neupositionierung, aber sie können in zwei Richtungen unterteilt werden. Bei einem - die Korrektur wird in der Rückenlage des Unterarms gemacht. Auf der anderen - in der Position der Pronation. Die zweite Richtung ist berechtigter, da sie den Mechanismus der Verletzung berücksichtigt. Bei offener Reposition wird darauf hingewiesen, dass sich das distale Fragment in der Position der Pronation der Wundfläche des Radiusköpfchens nähert.

Die Technik der Repositionierung besteht darin, dass bei Traktion und Antitraktion und vollständiger Extension im Ellenbogengelenk eine extreme Supination und Pronation des Unterarms abwechselnd durchgeführt wird. Gleichzeitig versucht der Operateur, den Radiusköpfchen zu einem vollständigen Vergleich mit dem Druck der Finger zu bewegen. Diese Technik ist wichtig, weil die Fragmente oft miteinander verbunden sind. Machen Sie mehrere spezifizierte Rotationsbewegungen des Unterarms und schließen Sie mit extremer Pronation ab. In dieser Position einen hinteren Gips-Lingette von den Basen der Finger auf das obere Drittel der Schulter auftragen. Die Immobilisierung wird für mindestens 3 Wochen fortgesetzt.

Wenn die geschlossene Reposition nicht erfolgreich ist, und bei großen Verschiebungen der Fragmente, ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Es wird allgemein angenommen, dass diese Frakturen zu schlechten Ergebnissen führen. Eine detaillierte Untersuchung dieses Themas zeigt jedoch, dass die unbefriedigenden Ergebnisse der Operationen nicht nur durch die große Verschiebung der Fragmente, die Schwere der Verletzung, sondern auch durch die während der Eingriffe gemachten Fehler erklärt werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei diesen Frakturen auch bei signifikanten Verschiebungen eine weiche Gewebebindung zwischen den Fragmenten erhalten bleibt. Dadurch wird die Blutversorgung des zentralen Fragments weiterhin durchgeführt. Die Erfahrung zeigt auch, dass der Chirurg beim Einsetzen des Radiusköpfchens oft gewisse Schwierigkeiten hat. Als Folge davon verletzt es oft die Weichteilbindung zwischen den Fragmenten, was zu unerwünschten Folgen führt.

Die offene Reposition erfolgt durch posterolateralen Zugang. Öffnen Sie die Gelenkkapsel, entfernen Sie Blutgerinnsel. Die Position des Radius, die Größe der Verschiebung und die Art der Weichteilverbindung zwischen den Fragmenten werden bewertet. Sie lenken den Unterarm nach innen und öffnen dadurch den lateralen Teil des Ellenbogengelenks. Der Druck auf den Kopf des radialen Knochens wird versucht, ihn in den Gelenkspalt zu verschieben. Wenn die Knochensubstanz des Gebärmutterhalses komprimiert ist, wird der Radiuskopf nicht in der richtigen Position gehalten, sondern neigt sich zur Deformation des Radiushalses und wird mit einer Speiche fixiert. Wenn der Kopf des Radiusknochens nicht angehoben und fixiert werden kann, ohne die Verbindung zwischen den Fragmenten zu beschädigen, dann wird eine Ahle als ein Aufzug verwendet, der durch die Brücke zwischen den Fragmenten getragen wird. Wenn der Kopf des radialen Knochens völlig frei ist, dann wird er korrigiert, während eine Drehung des Kopfes um die Längsachse des Halses nicht zugelassen wird. Die Wunde wird Schicht für Schicht genäht. Die Hand ist in einem Winkel von 100-110 ° in der mittleren Position des Unterarms fixiert.

Die Dauer der Ruhigstellung hängt vom Grad der Störung der Blutversorgung des Radiusköpfchens ab. Wenn der Weichgewebejumper zwischen den Fragmenten gehalten wird, wird die Immobilisierung für 4-5 Wochen durchgeführt, wobei die Fragmente vollständig getrennt werden, wobei die Dauer auf 7 Wochen erhöht wird. In den ersten Tagen wird das UHF-Feld angewendet, das sich günstig auf den Heilungsprozess der Fraktur auswirkt und zu einer schnelleren Auflösung von Ödemen und Blutungen beiträgt. Nach dem Aufhören der Ruhigstellung wird mit der allmählichen Entwicklung der Bewegungen im Ellenbogengelenk nach den festgelegten Regeln begonnen, wobei besonderes Augenmerk auf die Wiederherstellung der Supination und Pronation des Unterarms gelegt wird. In den meisten Fällen wird eine vollständige Wiederherstellung erreicht. Es kommt jedoch zu einer starken Störung der Funktion des Ellenbogengelenks mit einer signifikanten oder vollständigen Verletzung der Blutversorgung des Radiusköpfchens. In ihm treten degenerativ-dystrophische Prozesse auf. Es kommt zu einer Revaskularisation des Kopfes und in der Folge zu einer Ossifikation, die sich natürlich negativ auf die Funktion des Ellenbogengelenks auswirkt, insbesondere die Rotation des Unterarms leidet. Dies ist ein natürlicher Prozess. Auf Röntgenbildern wird ein charakteristisches Bild beobachtet, ein Schatten von Ossicata erscheint in Form einer Sichel, die zwischen dem Kopf und der Metaphyse des radialen Knochens verläuft. Eine Kontraktur im Ellenbogengelenk ist schwer zu behandeln. Manchmal gibt es eine radioulnare Synostose. Diese Komplikation tritt gewöhnlich bei Kindern der älteren Altersgruppe auf.

In den Fällen, in denen schwere Kontrakturen im Ellenbogengelenk vorhergesagt werden, haben ältere Kinder in den letzten Jahren auf die Entfernung des Radiusköpfchens mit einem guten funktionellen Ergebnis zurückgegriffen. Bei kleinen Kindern ist die Entfernung des Kopfes eine verkrüppelnde Operation, die zu einer signifikanten Verformung der oberen Extremität, Valgusabweichung des Unterarms, führt. Die Revaskularisation des Kopfes ist aktiver und die Funktion des Ellenbogengelenks leidet weniger.

Frakturen des proximalen Radiusteils in Kombination mit Ulna-Frakturen

Eine der typischen Kombinationen von Verletzungen des Ellenbogengelenks ist eine Fraktur des Radiusköpfchens und -halses mit gleichzeitiger Fraktur der Ulna. Dieser Schaden ist relativ selten. Das primäre Alter der Opfer beträgt 7-12 Jahre.

Klinisches Bild und Diagnose

Das klinische Bild weist einige Besonderheiten auf, die diesen Läsionen eigen sind. Es ist eine gleichmäßige Schwellung des Ellenbogengelenks. Häufig liegt eine Valgusabweichung des Unterarms vor. Palpation zeigt lokale Schmerzen in der Region des Radiusköpfchens und auf einer Höhe des proximalen Ulnaknochens. Die radiologische Untersuchung ist von entscheidender diagnostischer Bedeutung.

Eine detaillierte Untersuchung des Verletzungsmechanismus, klinischer und radiologischer Befunde überzeugt uns von der praktischen Zweckmäßigkeit, zwei Haupttypen dieser Läsionen zu unterscheiden:

Einziehende Frakturen treten bei einem Sturz mit Betonung auf den entwirrten Arm unter der Bedingung einer erzwungenen externen Abweichung des Unterarms auf. In diesem Fall gibt es eine Fraktur des Radiusus oder Osteoepiphyseolyse des Kopfes, sowie eine Fraktur des Ulnaknochen im proximalen Teil. Die Verlagerung der Fragmente des Radius ist gewöhnlich bedeutsam: in einem Winkel von 60-90 ° und über die Breite von mehr als der Hälfte des Durchmessers des Knochens. Der Kontakt zwischen den Fragmenten bleibt jedoch in der Regel erhalten. Die Fraktur der Ulna erfolgt auf verschiedenen Ebenen. Charakteristisch ist, dass bei kleinen Kindern eine Fraktur im proximalen Drittel auftritt. Die Verschiebung der Fragmente erfolgt hauptsächlich nur in einem Winkel, der nach außen offen ist und 20-30 ° nicht überschreitet. Häufig kommt es zu einer Fraktur des Ellenbogenprozesses. Es gibt keine signifikante Divergenz von Fragmenten.

Behandlung

Die Technik der Reposition mit einer einziehenden Fraktur besteht darin, die Verdrängung von Bruchstücken der radialen und ulnaren Knochen gleichzeitig zu beseitigen. Der Assistent fixiert die Schulter im distalen Teil und übt eine Gegenkraft aus. Der Chirurg ergreift mit einer Hand den distalen Teil des Unterarms, dringt in ihn ein, breitet die Extremität am Ellenbogengelenk vollständig aus und führt eine Traktion entlang der Gliedmaßenachse aus. Andererseits ergreift es den proximalen Teil des Unterarms derart, dass der erste Finger entlang der lateralen Oberfläche des Ellenbogengelenks im Bereich des Radiusköpfchens liegt und seine Verschiebung verhindert, wenn drückende Repositionstechniken durchgeführt werden. Gleichzeitig mit dieser zweiten Hand lenkt er den Unterarm nach innen ab und eliminiert so die Winkelverschiebung der Ulna sowie die Verschiebung von Bruchstücken des Radius. Diese Methode führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Daher erzeugt der Chirurg in solchen Fällen eine bedeutendere Reduktion des Unterarms. Es ist möglich wegen einer vorhandenen Fraktur des Radius. Mit einer solchen Abweichung des Unterarms wird die Wundfläche der peripheren Fragmente des Radius auf die Wundfläche des zentralen Fragments gerichtet, wodurch sie sich paaren können. Dies wird vom Chirurgen mit dem Finger durchgeführt. Ferner entfernt er den Unterarm etwas und stellt das korrekte Verhältnis in der Armgelenksgelenke und der Achse der Ulna wieder her. Der Unterarm ist auf 170 ° angewinkelt und der Arm ist mit Gipsflusen fixiert.

Fraktur des Gebärmutterhalses

Extensorfrakturen treten durch erzwungene Überdehnung im Ellenbogengelenk oder einen direkten Aufprall auf die hintere Fläche des oberen Teils des Unterarms auf. In allen betroffenen Radiologie Bild ist fast identisch. Dies ist eine Osteoepiphyseolyse des Radiusköpfchens und eine Fraktur des Ulnaknochens an der Grenze des proximalen und mittleren Drittels mit einem nach hinten offenen Winkel. Solch ein Röntgenbild ähnelt gebrochenem Monteji, aber mit diesem Schaden gibt es keine Dislokation des Radiusköpfchens, und es gibt Osteoepiphyseolyse mit einer Verlagerung des distalen Fragments nach anterior. Die beschriebenen Frakturen treten nur bei Kindern zwischen 12 und 14 Jahren auf.

Die Methode der Korrektur der Extensionsfrakturen wird auch durch die Merkmale des Mechanismus der Verletzung und Verschiebung von Fragmenten diktiert. Beide Frakturen eliminieren gleichzeitig. Der Chirurg ergreift den distalen Teil des Unterarms mit einer Hand und führt eine Traktion entlang der Achse mit der ungebeugten Extremität im Ellbogengelenk aus. Die zweite Hand greift den Unterarm am Ellenbogengelenk, so dass ich mit dem Finger auf der Vorderfläche des Unterarms liegt. Er drückt sie auf das zentrale Ende der peripheren Fragmente des Radius und bewegt ihn nach hinten, wobei er sich der Wundfläche des Radiuskopfes nähert. An diesem Punkt biegt der Chirurg die Extremität am Ellenbogengelenk in einen spitzen Winkel. In dieser Position eine hintere Gipsgliedmaße anwenden.

Bestimmen Sie die optimale Dauer der Immobilisierung, berücksichtigen Sie das Alter des Opfers, das Niveau der Fraktur der Ulna, etc. Im Durchschnitt sind es 4-5 Wochen.

Frakturen des Radiusköpfchenhalses in Kombination mit einer Dislokation in der Humerusartikulation.

Frakturen des Radiusköpfchenhalses mit gleichzeitiger Dislokation im Brachialgelenk machen 1,8% der Anzahl der Frakturen des Radiushalses aus. Die schmale Altersspanne der Opfer ist typisch - 9-14 Jahre. Verletzungen treten am häufigsten beim Fallen mit Betonung auf die Hand einer offenen Hand auf.

Klinische und radiologische Eigenschaften

Aufgrund der nur klinischen Symptome ist es schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen. Es gibt eine Schwellung des Ellenbogengelenks, seine Deformation, einen ausgeprägten Federwiderstand beim Versuch, sich im Ellenbogengelenk zu bewegen, ein scharfer Schmerz beim Druck auf den Kopf des Radialknochens. Die Untersuchung des radiographischen Musters ermöglicht die Unterscheidung zweier Läsionstypen: mit posteriorer und anteriorer Dislokation in der Humerusartikulation. Letzteres ist extrem selten.

Wenn der Radius des Radiusköpfchenhalses mit einer posterioren Dislokation im medullären Gelenk bricht, wird das periphere Radiusfragment mit der Ulna nach posterior und aufwärts verschoben und ebenfalls nach außen gedreht. Die Verschiebung dieses Fragmentes nach hinten ist in der Regel vollständig. Der Kontakt zwischen dem Kopf des Kondylus der Schulter und dem Kopf des Radius bleibt erhalten. Aber es gibt Subluxationen und sogar Dislokationen des Radiuskopfes.

Behandlung

Geleitet von den Merkmalen des Verletzungsmechanismus und der Art der Verschiebung von Fragmenten, neigen Bruch und Dislokation gleichzeitig dazu, sich zu strecken. Bei posteriorer Dislokation ist die Technik der Korrektur wie folgt. Der Assistent befestigt die Schulter des Patienten, übt eine Gegenkraft aus und setzt den Ellenbogenprozeß unter Druck, wodurch seine Dislokation in die distale Richtung erleichtert und die Dislokation der Ulna gesteuert wird. Der Chirurg ergreift den distalen Teil des Unterarms mit einer Hand, durchdringt ihn, beseitigt die Rotation des distalen Fragments des radialen Knochens nach außen und führt eine Traktion aus. Mit der anderen Hand greift es den proximalen Teil des Unterarms, so dass ich mit dem Finger die Vorderseite auf den Radiuskopf drücke, wodurch die Beweglichkeit eingeschränkt und verhindert wird, dass sie sich im Moment der Reposition nach vorne bewegt. Dann, ohne den Schub des Unterarms zu stoppen, biegt sich das Glied am Ellbogengelenk. Gleichzeitig wird ein Klick angezeigt, der darauf hinweist, dass die Dislokation angepasst wird. In diesem Fall werden auch die Fragmente des Radius verglichen, da in diesem Fall das periphere Fragment von ihm nach vorne verschoben wird und sich dem zentralen annähert. Ist der Vergleich der Fragmente unvollständig und bleibt eine gewisse Verschiebung bestehen, so wird sie durch die Methode beseitigt, die darin besteht, dass bei Überschiebung über den Unterarm und Druck auf den Kopf des Radius die Supination und Pronation des Unterarms abwechselnd durchgeführt werden. In der Position der Pronation, bei der die Korrektur abgeschlossen ist und die Hand fixiert ist, nähert sich die Wundfläche der distalen Fraktur des Radiusknochens der Wunde

Oberfläche des Kopfes des Radius und ihr Vergleich kommt. Der Unterarm wird auf 170 ° gebogen und der hintere Gipslongit wird aufgetragen. Bei dieser Stellung des Ellenbogengelenks kommt es zu keiner sekundären Dislokation und Verschiebung der Fragmente.

Wenn der Vergleich der Fragmente des Radiusknochens nicht zum Erfolg führt, greifen Sie auf eine chirurgische Behandlung zurück. Der Kopf des Radiusknochens wird perkutan mit Hilfe einer Stricknadel fixiert.

Bei anteriorer Dislokation der Ulna wird das periphere Fragment des Radiusknochens zusammen mit dem dislozierten Ulnaknochen nach ventral verlagert. Der Kopf des Radius befindet sich vor dem Kopf des Kondylus des Humerus, steht in richtigem Kontakt mit dem letzteren und ist in der Position, wo das Glied am Ellbogengelenk um 90 ° gebogen ist. Mit anderen Worten, die Verhältnisse im Brachialgelenk werden nicht verletzt. Ablösung der Spitze des Ellenbogen-Prozesses mit einer großen Verschiebung wird beobachtet.

Bei anteriorer Dislokation wird auch der geschlossene Verschluss gleichzeitig durchgeführt. Es besteht in Traktion hinter dem Unterarm, Druck des Humerus mit den Fingern auf dem Kopf, gefolgt von Flexion des Unterarms im Ellbogengelenk um 170 °.

Die Frage nach dem optimalen Timing der Immobilisierung ist fundamental. Sie hängen nicht nur vom Alter des Opfers ab, sondern auch vom Grad der Adaptation der Fragmente und der Verletzung der Blutversorgung des Radiusköpfchenkopfes. Im Durchschnitt dauert die Immobilisierung 4-5 Wochen. Mit vollständiger Trennung von Fragmenten ist es auf 8 Wochen erhöht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei einer ausreichenden Ruhezeit des Ellenbogengelenks der Verlauf der Verletzung günstiger ist.

Es sollte betont werden, dass es bei einer einstufigen und gezielt geschlossenen Korrektur von Frakturen oft möglich ist, das gewünschte Ergebnis auch bei signifikanten Verschiebungen von Bruchstücken des Radius zu erreichen.

Bei Frakturen der Cervix des Radiusknochens, die an einer befriedigenden Stelle der Fragmente fusioniert sind, und bei Fehlen einer Störung der Hämodynamik tritt die Wiederherstellung der Funktion des Ellenbogengelenks ohne Komplikationen ein. Es ist jedoch nicht die Beseitigung der Verschiebung, die Verletzung der Vaskularisierung des Kopfes des Radiusknochens führen zur Organisation von Blutgerinnseln, die Mineralisierung von Weichteilen in der Frakturregion. Die Röntgenaufnahmen zeigen degenerative-dystrophische Veränderungen. Es gibt eine Revaskularisation des Radiusköpfchens, die Bildung von Ossitis. Klinisch manifestiert sich dies durch eine Verletzung der Flexion und Extension im Ellenbogengelenk. Besonders betroffen sind Rotationsbewegungen des Unterarms, so dass dieser Restauration besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. In solchen Fällen erfordert die Wiederherstellung der Ellenbogengelenkfunktion eine lange Zeit, insbesondere bei älteren Kindern, erfordert große medizinische Fähigkeiten und Geduld. Die beste Medizin in solchen Fällen ist die Zeit. Passive, heftige Bewegungen, Bewegungen, die Schmerzen verursachen, können nicht verwendet werden, sowie Paraffin, Ozokerit, Massage des Ellenbogengelenks.

Die Technik der Bewegungstherapie ist einfach. Schulter und Unterarm liegen auf dem Tisch. Das Ellbogengelenk sollte fixiert und gegen die Tischebene gedrückt werden. In dieser Position werden dosierte Flexionen und Extensionen am Ellenbogengelenk sowie gleichzeitige Rotationsbewegungen des Unterarms in seinen verschiedenen Positionen durchgeführt. Ferner ist die Elektrophorese von Lidase, Kaliumiodid und anderen Präparaten verbunden.

Die Merkmale der Fraktur des radialen Armes oder der Hand und die Methoden der Behandlung

Die Fraktur des Radius der Hand gilt als eine der häufigsten Verletzungen.

Er macht fast 16% aller Verletzungen im Alltag aus. Besonders oft tritt es bei Frauen während der Menopause auf.

Die erste Erwähnung der Fraktur findet sich in den alten medizinischen Abhandlungen von Ägypten und China. Schon damals haben die alten Heiler auf diese Art von Verletzungen geachtet und Empfehlungen für die Behandlung und Rehabilitation der Opfer ausgesprochen.

Bruch des Radius an einem typischen Ort

Traumatologen haben so etwas wie "einen Strahlbruch an einem typischen Ort". Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Frakturen (fast 75%) auf dem distalen Teil des Knochens (näher an der Hand) auftreten.

Eine Fraktur des mittleren und proximalen (näher am Ellenbogen liegenden) Teils des Radius findet sich nur in 5% der Fälle.

Es gibt zwei Arten:

  • Smith oder der Flexor. Es passiert, wenn eine Person auf ein Handgelenk fällt, in Richtung der Rückseite des Unterarms gebogen. Dadurch wird das Knochenfragment des Radius zur Außenfläche des Unterarms verschoben;
  • Räder oder erweiterbar. Tritt auf, wenn das Opfer auf die Handfläche fällt. Als Folge davon kommt es zu einem Wiederverwachsen des Handgelenks und das Knochenfragment verschiebt sich zur hinteren Oberfläche des Unterarms.

Wie aus der Beschreibung ersichtlich ist, ist der Bruch von Smith und Wheel ein Spiegelbild von einander.

Klassifikation des Traumas

Abhängig von der Art des Auftretens:

  • Pathologisch - entstehen nicht so sehr unter dem Einfluss der mechanischen Kraft, sondern als Folge einer Abnahme der Knochenmineraldichte. Eine Krankheit, deren eindeutige Manifestation pathologische Frakturen sind, wird Osteoporose genannt;
  • Traumatisch. Als Folge der Auswirkungen eines mechanischen Faktors auf den Knochen auftreten: Schlag, Sturz, Verdrehen, übermäßige körperliche Aktivität, etc.

Abhängig von der Verletzung der Integrität der Haut:

  • Geschlossene Fraktur des Radius des Armes, wenn die Haut oberhalb der Verletzungsstelle nicht beschädigt ist;
  • Löschen. In diesem Fall ist die Integrität der Haut gebrochen, und die Knochenfragmente gehen aus.

Abhängig von der Bruchlinie:

  • Schieflage;
  • Transversal;
  • Longitudinal;
  • Schraubenförmig;
  • T-förmig;
  • Punctured, in dem die Knochenfragmente ineinander übergehen ("vkolachivayutsya");
  • Zersplittert.

Es gibt auch eine anatomische Klassifikation:

  • Fraktur der Diaphyse (Körper) des Knochens;
  • Intra-artikuläre Fraktur des Kopfes und des Halses des Radius;
  • Fraktur des Processus styloideus.

Symptome

Trauma wird von einem ziemlich hellen Krankheitsbild begleitet. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome eines gebrochenen Armes sind wie folgt:

  • Schmerzen. Der Schmerz ist sehr akut, verstärkt durch den geringsten Versuch, sich zu bewegen oder auch nur die Armmuskeln zu belasten. Besonders intensives Schmerzsyndrom bei offenem Trauma; Sie werden interessiert sein. Behandlung der Fraktur des Ellenbogengelenks und Erholung von Verletzungen
  • Ödem der Gewebe. Fraktur löst eine Kaskade von Reaktionen aus, wodurch sich der Entzündungsprozess entwickelt. Gleichzeitig dehnen sich die Blutgefäße aus, und die Flüssigkeit schwitzt teilweise in das Gewebe, was zum Anschwellen führt. Wenn infolge eines Traumas ein Hämatom entstanden ist, wird der Ort des Ödems schließlich bläulich-violett;
  • Pathologische Mobilität in der Hand. Dieses Symptom bezieht sich auf absolute Zeichen, dh seine Anwesenheit in 100% der Fälle deutet auf eine Fraktur hin. Die Überprüfung der pathologischen Mobilität kann zu zusätzlichen Gewebeschäden führen, was nur von einem Spezialisten durchgeführt werden kann!
  • Verkürzung der Hand. Dieses Symptom tritt bei einer Fraktur mit einer Verschiebung von Fragmenten entlang der Länge auf;
  • Erstellung von Knochenfragmenten. Dieses Symptom bezieht sich wie die pathologische Mobilität auf die absoluten Frakturzeichen. Beim Versuch, die Knochen unter den Fingern zu verschieben, kommt es zu einem charakteristischen Crunch, der in der klinischen Praxis Crepitus genannt wird. Überprüfen auf Krepitation kann nur Spezialist. Wenn Sie versuchen, dieses Symptom selbst zu überprüfen, kann eine noch größere Verschiebung der Knochenfragmente auftreten.

Erste Hilfe bei Bruch des Radius des Armes

Es gibt drei Hauptstufen, die notwendigerweise bei der Bereitstellung von Erste Hilfe durchgeführt werden müssen. Dazu gehören:

  • Frühe Immobilisierung (Ruhigstellung) der verletzten Gliedmaße;
  • Angemessene Anästhesie;
  • Lokale Kälteexposition;

Die Immobilisierung der verletzten Gliedmaße ist die erste Stufe der Bereitstellung von Erste Hilfe. Die korrekte Fixierung der Extremität führt mehrere Aufgaben gleichzeitig aus:

  • Minimiert zusätzliche Knochenverschiebung;
  • Reduziert das Risiko von Weichteilschäden mit Fragmenten;
  • Reduziert den Schmerz.

Vor der Ruhigstellung ist es wichtig, Ihre Hand von Ringen, Uhren, Armbändern usw. zu befreien. Andernfalls können sie Blutgefäße und Nerven quetschen. Um einer festen Extremität eine physiologische Position zu geben, sollte sie am Ellbogengelenk in einem Winkel von 90 Grad gebogen werden und zum Rumpf führen, wobei die Bürste nach oben gedreht wird.

Um Schmerzen zu minimieren, können Sie Medikamente aus dem NSAID verwenden (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel). Diese umfassen Diclofenac, Ibuprofen, Ketonal, Dexalgin, Tseleprex usw. Die aufgeführten Präparate können in Form von Tablettenformen oder in Form von intravenösen und intramuskulären Injektionen eingenommen werden.

Lokale Anwendung von Kälte reduziert auch Schmerzen. Unter dem Einfluss der niedrigen Temperatur kommt es außerdem zu einer Verengung der Gefäße, und das Ödem der Gewebe nimmt ab.

Diagnose

Strahlendiagnostik ist der "Goldstandard" in der Frakturdiagnostik. Meistens wird in der Routineübung eine Extremitätenröntgenaufnahme in zwei Projektionen verwendet.

Eine Röntgenaufnahme zeigt nicht nur das Vorhandensein einer Fraktur, sondern auch ihren Charakter, das Vorhandensein von Fragmenten, die Art der Verschiebung usw.. Diese Daten spielen eine Schlüsselrolle bei der Wahl der Behandlungstaktik.

Manchmal verwenden Traumatologen die Methode der Computertomographie für die Diagnose komplexer Verletzungen.

Behandlung von Frakturen des Radius

Die Behandlungsweise hängt direkt von der Art des Schadens ab und wird jeweils individuell ausgewählt.

Im Falle einer Knochenfraktur an einer typischen Stelle besteht die Behandlung aus einer geschlossenen Repositionierung ("Zusammenbau") von Knochenfragmenten und der Auferlegung eines Gipsverbandes, um eine Verzerrung zu vermeiden. Gewöhnlich bedeckt der Gipsverband die Hand, den Unterarm und das untere Drittel der Schulter.

Wie trage ich Gips bei Bruch des Radiusarmes? Immobilisierung dauert durchschnittlich 4-5 Wochen. Vor dem Entfernen des Gipsbandes wird eine obligatorische Kontrollröntgenaufnahme durchgeführt. Dies ist erforderlich, um die Verschmelzung von stagnierenden Fragmenten zu beurteilen.

Manchmal ist es unmöglich, ein Trauma zu heilen, indem man einen Gipsverband allein aufstellt. Dann greifen Sie auf folgende Methoden zurück:

  • Perkutane Fixierung von Fragmenten mit Stricknadeln. Der Vorteil der Methode ist ihre Schnelligkeit und niedriges Trauma. Mit einer solchen Behandlung ist es jedoch unmöglich, mit der frühen Entwicklung des Handgelenks zu beginnen;
  • Offene Reposition von Knochenfragmenten mit Metallstrukturen. In diesem Fall erzeugt der Chirurg einen Weichgewebeinschnitt, vergleicht die Knochenfragmente und fixiert sie mit einer Metallplatte und Schrauben.

Leider haben chirurgische Methoden eine Reihe von negativen Aspekten. Vor allem ist es das Risiko einer Infektion der Wunde. Deshalb, nach der Operation, ist nötig es den Kurs der Antibiotika des breiten Spektrums der Handlung zu trinken. Der zweite Nachteil der chirurgischen Behandlung von Frakturen ist eine lange Rehabilitationsphase.

Wiederherstellungszeiten

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Komplexität der erhaltenen Verletzung ab und beträgt im Durchschnitt 6-8 Wochen. Die Dauer der Genesung wird durch Faktoren wie das Ausmaß der Operation, die Geschwindigkeit der Wundheilung, den Zustand der Immunität, das Vorhandensein von Knochenerkrankungen,

Oft ist der Erholungsprozess nach Frakturen des Radius verzögert, weil Patienten die Empfehlungen der Ärzte vernachlässigen, insbesondere entfernen sie selbst Gipsabgüsse vor dem Fälligkeitsdatum. Dies ist mit einer Reihe von Komplikationen behaftet, die im Folgenden diskutiert werden.

Wenn nach der Gipsentfernung die Hand geschwollen ist - dies ist ein normaler Vorgang, wie kann man die Schwellung nach einer Handfraktur loswerden?

Rehabilitation und wie man eine Hand nach einem Bruch des Radius entwickelt

Die Rehabilitation nach einer Fraktur sollte auf eine komplexe Art und Weise durchgeführt werden und umfasst Massage, Physiotherapie sowie therapeutisches Training. Der Erfolg der Behandlung hängt weitgehend davon ab, wie verantwortungsbewusst die Person sich jeder der aufgeführten Aktivitäten nähert.

Massage

Sie können mit einer Massage beginnen, um die Extremität wiederherzustellen. Korrekt durchgeführte Massage nach einer Fraktur des Radius hat analgetische Wirkung, verbessert den Erholungsprozess und beugt Muskel-Hypotrophie vor.

Beginnen Sie mit einer Schultermassage, arbeiten Sie dann mit dem Ellenbogengelenk und erst danach massieren Sie die Bereiche um die Verletzung. Am Ende des Massagebürstchens. Die Dauer der Massage dauert ca. 15 Minuten.

Methoden der Physiotherapie

Physiotherapie nimmt einen wichtigen Platz in der Rehabilitation ein. Die folgenden Verfahren werden verwendet:

  • Elektrophorese mit Calciumpräparaten. Die Essenz der Elektrophorese ist auf eine langsame gerichtete Bewegung der Arzneimittelpartikel tief in das Gewebe reduziert. Calcium verbessert die Knochenmineraldichte und beschleunigt die Fusion von Knochenfragmenten;
  • Niederfrequente Magnetfeldtherapie. Hat analgetische und entzündungshemmende Wirkung;
  • UHF-Methode. Diese Technik zielt darauf ab, Weichgewebe zu erwärmen. Dadurch verbessert sich der lokale Stoffwechsel, was die Regeneration beschleunigt;
  • Ultraviolette Strahlung. Unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung wird Vitamin D produziert, das für eine bessere Aufnahme von Kalzium notwendig ist.

LFK-Training

Infolge längerer Ruhigstellung verlieren die Muskeln ihren Tonus, der mit der Entwicklung von Hypotrophie behaftet ist. Deshalb ist der rechtzeitige Beginn der Bewegungstherapie wichtig, solange der Radius gebrochen ist. Der Unterricht sollte mit den einfachsten Übungen beginnen, zum Beispiel durch abwechselndes Biegen der Finger. Der Doktor wird ein Schema von Übungen schreiben, wie man eine Hand nach einem Bruch des Radius entwickelt.

Übungen nach Radiusfrakturen sollten vorsichtig und ohne plötzliche Bewegungen durchgeführt werden.

Komplikationen und mögliche Konsequenzen

Sie können in zwei Gruppen unterteilt werden: unmittelbare Komplikationen des Traumas und seine langfristigen Folgen.

Zu den unmittelbaren Komplikationen einer Verletzung gehören:

  • Schädigung des Nervenbündels (z. B. Ruptur). Es führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit (Wärme-, Tast-, Motor, etc.);
  • Schädigung der Fingersehnen, wodurch die Funktion der Flexion oder Streckung der Hand beeinträchtigt werden kann;
  • Schädigung der Blutgefäße mit der Bildung eines Hämatoms;
  • Teilweiser oder vollständiger Muskelriss;
  • Infektiöse Komplikationen (z. B. Anheften einer Infektion an die Wundoberfläche).

Fernkomplikationen sind nicht so häufig. Dazu gehören Osteomyelitis (eitriges Schmelzen des Knochens), Fehlstellung der Extremität durch falsche Fusion von Knochenfragmenten, Kontrakturbildung.

Merkmale der Fraktur des Radius des Kindes

Die Knochen des Kindes unterscheiden sich in der Struktur von den Knochen eines Erwachsenen. Dies ist auf das Vorhandensein von Knochenwachstumszonen, die beste Blutversorgung sowie auf die Eigenschaften des Periosts - der Schale, die die Knochen von außen bedeckt - zurückzuführen.

Für die Kinder ist charakteristisch die Bildung der Brüche nach der Spezies "des grünen Zweigs", oder subperiostale Fraktur. Aufgrund der Tatsache, dass das Periost bei Kindern sehr flexibel ist, verliert es seine Integrität in Trauma nicht.

Bei einem Sturz oder einem Schlag biegt sich der Knochen, seine konvexe Seite bricht und das konkave bleibt unberührt. So erweist sich die Fraktur als unvollständig und heilt viel schneller.

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