Frakturen des Schenkelhalses treten in 6% der Fälle aller Frakturen auf. Betroffen sind vor allem ältere Menschen und ältere Menschen. Frauen werden doppelt so häufig verletzt wie Männer.

Dieses schwere und furchtbare Trauma führt dazu, dass etwa ein Fünftel der Opfer - meist Menschen fortgeschrittenen Alters - stirbt. Bei der Diagnose einer Hüftfraktur Es ist entweder ein Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung und Pflege des Patienten zu Hause erforderlich.

Für ältere Menschen ist die Home-Option vorzuziehen. Jedoch, Pflege für Patienten mit einer Hüftfraktur erfordert einige Fähigkeiten bei der Lösung von Problemen, die bei traumatisierten Patienten auftreten.

Probleme bei der Versorgung von Patienten mit einer Hüftfraktur

Schmerzhafte Empfindungen

Die Person, die eine Schenkelhalsfraktur erlitt und ständig Schmerzen hatte. Manchmal ist es ein sehr scharfer Schmerz, manchmal sparsamer. In beiden Fällen muss der Patient anästhesiert werden, damit er mindestens eine vorübergehende Atempause erhalten kann. Die effektivste Art der Schmerzlinderung ist Injektionen. Es ist am besten, sie in der Nacht zu tun, während tagsüber es günstiger ist, Tabletten zu verwenden. Auch Massage ist indikativ - die Lunge, streichende Bewegungen vom Fuß bis zum Rumpf werden helfen, Blutstauung im beschädigten Bein zu entfernen, was zu erhöhten Schmerzen führt.

Der Beginn von Druckgeschwüren

Das nächste problematische Problem ist das Auftreten von Dekubitus. Sie erscheinen hauptsächlich am Kreuzbein und an der Ferse des verletzten Beines - an den Kontaktpunkten des Patienten mit dem Bett. Oft aufgrund von starken Schmerzen im Beine oder in der Leiste, und auch wegen der ständigen Beschwerden, hat das Opfer nicht einmal den Schmerz im Kreuz fühlen und der resultierende Dekubitus kann nur mit einem Wechsel der Bettwäsche zu sehen. Unbeweglichkeit ist die Hauptursache für Druckstellen und Windeldermatitis. Um diese unangenehmen Phänomene so weit wie möglich zu vermeiden, müssen Sie zumindest gelegentlich den Patienten heben und dem Kreuzbein Ruhe geben. Bei Patienten mit Dekubitus die richtige Pflege durchführen. Häufige Bettwechsel und die Verwendung von Trockensalben oder Pudern erleichtern auch den Zustand des Kranken.

Inkontinenz von Urin

In den ersten Tagen nach der Fraktur hat der Patient Harninkontinenz. Mit gut, kompetente Versorgung von Patienten mit einer Hüftfraktur Dieses unangenehme Problem wird ziemlich schnell gelöst. Hier lohnt es sich, auf die Menge des verbrauchten Wassers zu achten. Manchmal ist der Flüssigkeitsverbrauch aufgrund von Problemen mit der Verwendung des Behälters begrenzt. Dies ist ein Fehler, der mit unangenehmen Folgen verbunden ist. Bei konzentriertem Urin tritt zuerst eine Reizung auf der Haut auf, und es ist sehr problematisch, das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern. Zweitens ist es möglich, den Körper zu dehydrieren. Die optimale Trinkrate für einen Bett-Patienten beträgt 1,2 - 1,5 Liter pro Tag.

Verstopfung

Darüber hinaus verschlimmert der Mangel an Flüssigkeiten das Problem der Verstopfung, die bei der verletzten Person auftreten. Wegen längerer Liegezeiten kommt es zu einer Darmatonie, die zu einer problematischen Defäkation führt. Um die Peristaltik des Darms zu verbessern, ist es notwendig, in die Ration des Opfers Vaseline oder Olivenöl sowie fermentierte Milchprodukte aufzunehmen. Leider ist es fast unmöglich, auf einen Einlauf zu verzichten. Fachgeschäfte verkaufen bequeme Gefäße, wie Boote, die nach dem Einlauf den intimen Prozess erleichtern.

Verringerter Appetit

Starke Schmerzen, Stress, schwere psychische Verfassung - all diese Faktoren führen zu einer Verringerung des Appetits eines kranken Menschen. Um es wieder aufzunehmen, können Sie Abkochungen von Kräutern, wie Calamus Ayr, Dreiblatt-Uhr, Enzian-Gelb und einige andere geben. Bitterkeit, in ihnen enthalten, steigert den Appetit und fördert die Sekretion von Magensaft. Gemüse und Früchte müssen in beliebiger Form in die Ernährung eingebracht werden und versuchen, die Wünsche des Opfers nach seinen Lieblingsgerichten zu erfüllen.

Psychologische Probleme bei Patienten mit Hüftfraktur

Pflege für Patienten mit einer Fraktur des Schenkelhalses ist sehr schwierig und psychologisch. Ständiger Schmerz, Hilflosigkeit und Depression führen bei traumatisierten Menschen oft zu Depressionen.

Besonders schwieriger psychoemotionaler Zustand bei Alterspatienten.

Vor dem Hintergrund von Stress, Platzmangel und Schmerzempfindungen kann sich Altersdemenz entwickeln - Demenz. Dies ist ein langsam fortschreitender Rückgang der intellektuellen Funktionen, der oft zu einer Veränderung der Persönlichkeit führt. Es ist notwendig, den Patienten auf jede mögliche Weise psychologisch zu unterstützen und ihm zu helfen, mit den Symptomen der Krankheit fertig zu werden. Es ist notwendig, Patienten zu beruhigen und zu ermutigen, Patienten zu informieren, dass mit einer professionellen und qualifizierten Rehabilitation viele Menschen unabhängig voneinander gehen können.

Empathie und aufrichtige Sympathie für den Patienten werden helfen, den Kontakt schneller herzustellen und den psychischen Zustand des Opfers zu verbessern. Einrichten eines psycho-emotionalen Zustand kann aktive Atemgymnastik, sowie empfohlene körperliche Übungen sein. Ähnliche Methoden sind auch bei der Versorgung von Patienten mit Lähmungen anwendbar.

Aktivieren des Patienten

Praktisch vom ersten Tag an bei Patienten mit einer Hüftfraktur es ist notwendig, Atemgymnastik zu betreiben, und sobald akute Schmerzen in den Hintergrund treten, und körperliche Übungen. Über dem Bett sollte die Stange eingestellt werden oder ein breiter Gurt hinter dem Kopfteil geführt werden - dies hilft dem Patienten, hochzuziehen und im Bett zu sitzen. Am zweiten Tag ist es notwendig, Ballons aufzublasen und ihre Anzahl täglich zu erhöhen. Dann werden Atemübungen von kräftigen Hand- und Rumpfbewegungen begleitet. Folge einfachen Beinübungen. Die Zunahme der Belastung sollte schrittweise erfolgen und vom behandelnden Arzt kontrolliert werden.

Von 2 bis 3 Tagen wird eine Massage verordnet: zuerst der Lendenbereich, dann das gesunde Bein, allmählich wendet man sich der Massage des erkrankten Gliedes zu. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Muskeln der Hüfte geschenkt werden.

Wenn das Opfer die notwendigen Rehabilitationseinrichtungen nicht durchführt, wird es für ihn sehr schwierig sein, in sein normales Leben zurückzukehren.

Pflege für einen Patienten mit einer Hüftfraktur (Cervix)

Nach statistischen Angaben machen Hüftfrakturen etwa 6% aller Frakturen aus, die meisten davon bei älteren Menschen. Wie Sie wissen, sind die Knochen in diesem Alter besonders empfindlich und bedürfen einer sorgfältigen Pflege.

Regeln für die Patientenversorgung

nbsp • Es ist notwendig, den Wohnraum des Patienten zu organisieren. Das Bett ist mit einer Ziehvorrichtung in einer für den Patienten bequemen Höhe ausgestattet. Zu diesem Zweck können Sie eine Stange über dem Bett mit Holz- oder Metallstäben machen. Auch in den Salons von medizinischen Geräten wird "Balkan frame" verkauft. Dieses Gerät hilft den Patienten Bewegungen nach oben und unten und auch zu den Seiten durch die Spitze. Wenn der Arzt dem Patienten erlaubt, im Bett zu sitzen, sollten Sie die Strickleiter in der Fußkante des Bettes binden, so dass der Patient sich selbst setzen kann.

nbsp • Die Annäherung an den Patienten sollte auf der gesunden Seite sein!

nbsp • Bei solchen Patienten werden die ersten 10-14 Tage nach der Fraktur der vollständigen Ruhigstellung zugeordnet.

nbsp • Wenden Sie den Patienten nicht auf die schmerzende Seite. Er darf sich nur auf einer gesunden Seite drehen.

nbsp • Es ist darauf zu achten, dass die Körperposition verändert wird. Wenn der Patienten auf den gesunden Seite Betreuer Drehen nimmt die Handfläche einer Hand auf der Oberseite des Gesäßes, und seine Hand und die Innenseite des Unterarms von der anderen Seite - in der Seite des Kniegelenks. Achtung bitte! Drehen Sie den Patienten auf eine gesunde Seite, Sie müssen langsam und gleichzeitig das gesamte Bein über die gesamte Länge halten, wenn Sie sich umdrehen!

nbsp • Dem Patienten beim Umkippen ein gesundes Bein im Knie beugen und sich gegen das Bett lehnen. Und damit der Fuß eines gesunden Beines nicht auf dem Laken rutscht, legen Sie ein Handtuch darunter.

nbsp • Es ist notwendig, das Bein des Patienten sofort zu fixieren, um die Bildung eines nach außen gewendeten Fußes zu verhindern. Ein solcher Stopp wird das Gehen des Patienten in der Zukunft beeinträchtigen (wenn er laufen darf). Um dies zu verhindern, sollte der Fuß im rechten Winkel liegen und auf der Rückseite der Fußkante des Bettes aufliegen. Dazu sollte ein kleines Kissen unter den Fuß gelegt werden, damit es nicht auf einer harten Unterlage ruht. Wenn zwischen dem Fuß und der Rückseite des Bettes Platz ist, können Sie eine dicke Pappschachtel unter die Schuhe oder ein dickes Buch legen. Unter dem Knie ist ein kleines Kissen. Sie können von der Ferse bis zum Knie unter dem Fuß ein niedriges weichen Kissen zu setzen, aber immer unter der Ferse sollten ein wenig weichen Kissen auf die Abstellfläche ist Dekubitus nicht gebildet.
für genau an der Seite des Beins im Becken und das Knies mit der Innenseite des Beins (in Kissen- gewickelten Polyethylen sandbags) Beine aufrecht notwendig zu platzieren, die Beutel von herkömmlichem Sand fixiert. Bei dieser Fixierung wird das Bein nicht gequetscht, da der Sand in den Taschen die Form des Körpers annimmt. Nach 14 Tagen können Sandsäcke pro Tag entfernt werden und statt dessen ein gerolltes Handtuch rollen. In der Nacht ist es empfehlenswert, Sandsäcke zu hinterlassen.

nbsp • Ab den ersten Stunden nach der Fraktur muss die Bildung von Druckgeschwüren verhindert werden. Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren bei diesen Patienten ist es notwendig, die Position des Körpers im Bett häufiger zu wechseln (nicht weniger als 2 Stunden), sanft ein Becken aus einem Bett abreißen, ein weiches Tuch legen, massieren Sie die Haut an Orten, die die Bildung von Druckgeschwüren, die Haut sauber zu halten. Es ist auch wichtig, die Kleidung häufig zu wechseln.

nbsp • Es ist notwendig, einer Lungenentzündung vorzubeugen. Zur Vorbeugung von Lungenentzündung in den ersten Tagen nach der Fraktur Patient muss bewusst Atemübungen: tief einatmen durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen (von 1-2 mal alle 30 Minuten). Um tief durchzuatmen, müssen Sie während der Inspiration Ihre Hände in verschiedene Richtungen ziehen. Um auszuatmen war tiefer, während der Ausatmung musst du dich fest mit deinen Händen umarmen. Sie können dem Patienten vorschlagen, den Ballon aufzublasen. Es ist auch notwendig, den Raum häufig zu belüften. Sie können eine leichte Massage der Brust machen.

nbsp • Es ist notwendig, Schmerzen zu lindern. Sehr starke Schmerzen und Unannehmlichkeiten lassen den Patienten nicht einmal auf einer gesunden Seite drehen. Der Arzt sollte Schmerzmedikamente verschreiben, die dem Patienten während der ersten Krankheitstage regelmäßig verabreicht werden müssen. Auch eine leichte Streichmassage vom Fuß zum Körper hilft, Schmerzen zu lindern.

nbsp • Richtige Unterstützung bei der physiologischen Verabreichung. Zum Wasserlassen verwenden Sie 0,5 - 0,8 l. Glas, für Frauen und Männer. Zu diesem Zweck gibt es auch weibliche und männliche Enten. Für die Defäkation können Sie eine Windel (oder saugfähige Windel) verwenden oder Sie können ein Boot wie einen "Turm" unter den Patienten legen. Der Rand eines solchen Gefäßes ist sehr niedrig, so dass während der Benutzung des Gefäßes keine Schmerzen im Bein auftreten.

nbsp • Verstopfung sollte verhindert werden. Aufgrund von Schmerzen, Stress, Depressionen kann der Patient Appetit verlieren. Normalerweise verweigern Patienten während der ersten 3 Tage eine vollwertige Ernährung. Die normale Defäkation hängt weitgehend davon ab, wie der Patient isst. Dies ist sehr wichtig, um dem Patienten zu erklären.
nbsp Vom ersten Tag an sollte der Patient Lebensmittel erhalten, die viel pflanzliche Ballaststoffe (Gemüse) enthalten, Sauermilchprodukte, nicht viel Fleisch essen, tk. Es hilft, Darmperistaltik zu reduzieren. In Lebensmitteln können Sie Kleie und Zusatzstoffe verwenden, die die Peristaltik des Darms fördern. Der Arzt kann eine Vielzahl von Medikamenten verschreiben, die Darmperistaltik stimulieren.

nbsp • Es ist notwendig, Depressionen vorzubeugen. Aufgrund einer Verringerung der eigenen Fähigkeiten des Patienten kann sich ein Gefühl der Depression entwickeln. Hilfe in solchen Fällen ist es, für ihn eine vertraute angenehme Umgebung zu schaffen, die maximale Kommunikation mit einem solchen Patienten herzustellen. Der Patient braucht Beruhigung, Ermutigung. Viele Menschen mit rechtzeitiger qualifizierter und dauerhafter Rehabilitation können später sitzen, gehen. Es ist notwendig, den Patienten darüber zu informieren, mitzufühlen und mit ihm zu sympathisieren.

Pflege des Patienten nach Wochen

nbsp 1. Bettruhe 1,5 Monate. Der Zeitpunkt, zu dem der Schmerz gelindert werden sollte, und der Patient kann sich mit Krücken und Gehhilfen bewegen. Bewegen Sie sich, sobald der Schmerz nachlässt.

nbsp 2. Ab der 2. Woche Start einen Patienten im Bett säen. Gleichzeitig wird der Winkel (der Winkel wird durch die Anzahl der unter dem Rücken platzierten Kissen reguliert) und der Zeitpunkt des Auffindens des Patienten in einer halb sitzenden Position allmählich (dosiert) erhöht. Nach 1,5 Monaten ist es notwendig, den Patienten zu sitzen, seine Füße hängen vom Bett.

nbsp 3. Prophylaxe von Druckgeschwüren. Während des Tages muss der Patient von einer Seite zur anderen "halb zurückgelehnt" gedreht werden. In diesem Fall sollte der freie Teil des Rückens massiert, gewischt werden (am häufigsten die folgende Mischung verwenden: 1-2 Flaschen Shampoo werden der Flasche Wodka beigefügt). Die Folie sollte nicht verschmutzt und glatt ohne Falten geglättet werden. Die häufigsten Wundliegen treten im Bereich von Schulterblatt, Kreuzbein, Fersen. Unter dem Kreuzbein sollte ein Antikonvulsivkreis 2-3 mal täglich für 30 Minuten platziert werden. - 1 Stunde

nbsp4. Therapeutisches körperliches Training. Es ist notwendig, den Patienten im Bett zu maximieren. Um dies zu tun, ist es bequem, die Zügel an der Rückseite des Fußes des Bettes anzubringen, so dass der Patient, der sich mit ihnen die Hände hält, sich selbst setzen kann. Es ist wichtig, eine Sputumstagnation in der Lunge, die oft bei bettlägerigen Patienten beobachtet wird, zu vermeiden Atemgymnastik. Um dies zu tun, ist es ausreichend, die Ballons 3-4 Mal pro Tag aufzublasen. Es ist gut, dieses Verfahren mit einer Massage der Brust zu kombinieren.

5. Vorbereitungen von Kalzium. Schmerzmittel. Ketonal, Dexalgin, Analgin, Baralgin. Die Kälte ist lokal, Salben.

nbsp6. Wenn der Patient nach 1,5 bis 2 Monaten im Bett sitzt, seine Beine hängen, dann können Sie damit beginnen, ihn auf Krücken / Gehhilfen zu setzen. In dieser ersten Woche sollte der Patient unter der Aufsicht von Verwandten einfach auf Krücken stehen, ohne die verletzte untere Extremität in der Nähe des Bettes zu stützen, wodurch sich die Dauer der Übung allmählich erhöht.

nbspWir können Krücken nur tragen, wenn sich der Patient zuversichtlich auf Krücken erhoben hat. Ein Angriff auf ein verletztes Bein kann 6 Monate lang nicht durchgeführt werden.

Achtung bitte! Informationen auf der Website ist keine medizinische Diagnose oder ein Leitfaden für Maßnahmen und dient nur als Referenz.

Das größte medizinische Portal für Verletzungen des menschlichen Körpers

Nicht weniger wichtig als die Behandlung selbst ist die Organisation der Versorgung eines Patienten mit einem gebrochenen Hüfthals (Collum femoris). Für eine traumatisierte Person ist die Genesungszeit sowohl physisch als auch psychisch sehr schwierig. Betrachten Sie die Grundregeln der Rehabilitation und Krankenpflege für die Kranken.

Schwierigkeiten der Rehabilitation und mögliche Komplikationen

Jeder Patient sollte vor den möglichen Folgen eines Traumas in seinem Fall gewarnt werden. Der Prozess der Behandlung und Rehabilitation ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden, es können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Negative Konsequenzen in solchen Fällen können sein:

  • Atrophie der Muskeln der unteren Gliedmaßen;
  • Venenthrombose;
  • Stauung der Lymphe, Lymphostase;
  • Lungenentzündung;
  • Infektion;
  • Nekrose des Hüftkopfes;
  • periprothetische Fraktur;
  • wiederholte Verschiebung von Fragmenten;
  • Knochenüberwucherung;
  • Bildung von Druckgeschwüren;
  • beeinträchtigte motorische Kapazität der Gliedmaße;
  • Änderung der Beinlänge;
  • Lahmheit.

Sehr oft fallen solche Patienten in einen depressiven Zustand. Dies ist verbunden mit schweren Erfahrungen über ihr Trauma und mögliche Konsequenzen. Nicht jeder kann ruhig wahrnehmen, dass er vielleicht ein Invalide bleibt.

Darüber hinaus ist es nicht immer möglich, alle Empfehlungen zur Rehabilitation und Pflege des Patienten einzuhalten. Nicht jede Familie ist in der Lage, für ein geschädigtes Mitglied die richtigen Bedingungen zu schaffen, die auf einer Arbeitsbeschäftigung, eigenen Gesundheitsproblemen, überhöhten Materialkosten usw. beruhen.

Passen Sie sich jedoch nicht auf das Negative vor, denn der Ausweg kann immer gefunden werden. Darüber hinaus erleichtert eine positive Ladung von Emotionen immer den Heilungsprozess und ermöglicht es einer Person, wieder auf die Beine zu kommen. Selbst wenn einige Komplikationen nicht vermieden werden, kann man immer einen Weg finden, mit ihnen umzugehen oder zu lernen, unter neuen Umständen voll zu leben.

Grundlegende Regeln der Patientenversorgung

In den ersten Wochen nach einer Verletzung erfährt eine Person starke physische und psychische Beschwerden. Um sie an die Erholung anzupassen, müssen diese Mängel durch eine umfassende Versorgung ausgeglichen werden. In einem Krankenhaus oder zu Hause können alle notwendigen Verfahren unabhängig voneinander (dh von der Familie und Freunden des Patienten) und von speziell ausgebildetem medizinischen Personal durchgeführt werden.

Am Anfang ist es vorzuziehen, Pflege bereitzustellen. In Zukunft sollten wir die Wünsche des Patienten selbst berücksichtigen. Manche Menschen sind beschämt, wenn andere sich um sie kümmern. Andere fühlen sich äußerst beschämt und hilflos, wenn sie von engen Menschen betreut werden.

Es ist notwendig, mehrere Hauptbereiche zu berücksichtigen:

  • die Auswahl einer bequemen Position und Anordnung des Bettes;
  • Aufrechterhaltung der Reinheit des Körpers;
  • Bereitstellung von Bedingungen für die Umsetzung physiologischer Bedürfnisse;
  • hochwertiges Essen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Durchführung von Übungen;
  • psychologische Unterstützung.

Alle diese Richtungen sollten genauer analysiert werden.

Körperposition

Die erzwungene Liegeposition des Patienten in den ersten Behandlungswochen verursacht viele Schwierigkeiten. Damit die Verletzung keine mit der Verschiebung verbundenen Komplikationen verursacht, wird empfohlen, die Extremität in einer Position mittels weicher Rollen und Sandsäcken zu fixieren. Unter dem Knie ist eine zusätzliche Rolle platziert.

Die optimale Haltung liegt auf dem Rücken. Drehen Sie es ist nur auf einer gesunden Seite für die Zeit der Hygieneverfahren möglich. Das Bein des Patienten darf ohne guten Grund nicht benutzt werden.

Denken Sie daran, dass das Bett sauber und mäßig dicht sein sollte. Eine zu weiche Matratze sorgt nicht für eine korrekte Fixierung des Körpers, und eine zu harte Matratze fördert die Bildung von Druckgeschwüren.

Hygiene

Ein sehr wichtiger Aspekt ist die Aufrechterhaltung der Sauberkeit. Die Einhaltung der Hygienestandards vermeidet die Masse der Komplikationen.

Anleitungen zur Pflege bettlägeriger Patienten umfassen mehrere Hauptpunkte:

  1. Tägliche Wäsche der verletzten Person. Besonders sorgfältig Orte abwischen, die zur Bildung von Druckgeschwüren sowie Hautfalten neigen.
  2. Für die Verabreichung von natürlichen Bedürfnissen verwenden Sie saugfähige Windeln, spezielle Windeln oder ein Gefäß. Solch ein Gefäß hat eine spezielle Form, die die Belastung des erkrankten Beines vermeidet, wenn es verwendet wird.
  3. Behandeln Sie postoperative Wunden mit Antiseptika und Heilsalben, wechseln Sie die Verbände rechtzeitig ab. Vermeiden Sie bei Verwendung von Speichen eine Kontamination, um eine Infektion zu verhindern.

Ernährung und Medizin

Damit sich eine Person so schnell wie möglich erholen kann, ist es notwendig, den Körper mit Nährstoffen zu versorgen, die zur Regeneration von geschädigtem Gewebe beitragen. Dazu wird zunächst die Ernährung des Patienten überprüft.

Alle schädlichen Produkte, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Diät ausgeschlossen, da sie nicht die notwendigen Vorteile bringen, aber zusätzlich die Aufnahme von Kalzium und Vitaminen hemmen.

Die Speisekarte sollte aus leichten Eiweißprodukten, Milch, Getreide, Gemüse und Obst bestehen. Als Getränk werden Kompotte, Fruchtgetränke, Tees empfohlen. Eine ausreichende Menge an Wasser ist auch die Verhinderung von Verstopfung.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt ein Schema für die Einnahme von Medikamenten. Die Diät wird mit Vitamin-Mineral-Komplexen ergänzt, und entzündungshemmende und betäubende Medikamente, verschiedene Cremes und Salben, Antiseptika sind für die Heilung von Verletzungen und die Beseitigung von unangenehmen Symptomen (Schmerzen, Schwellungen) vorgeschrieben.

Übung und Übung

Belastungen sind zunächst völlig kontraindiziert, da dies zu einer Verschiebung der Bruchstücke führen kann. Außerdem befindet sich der Patient selbst in einer immobilisierten Position. Zur Vorbeugung stagnierender Prozesse sollten Sie jeden Tag Atemgymnastik und einfache Aufwärmübungen für gesunde Körperteile durchführen.

Nach der Heilung der Fraktur ist es Zeit, sich in eine sitzende Position zu begeben. Um dies zu tun, können Sie eine spezielle Leiter über das Bett legen, entlang der die Person hochziehen wird. Sie können es in Fachgeschäften kaufen (der Preis ist ziemlich erschwinglich) oder machen Sie es selbst.

Nach und nach werden Übungen aus der Liegeposition mit Bewegungsmessungen ergänzt. Da die Pflanzung des Patienten mit einem gebrochenen Collum femoris ein paar Wochen später haben kann, wenn die Knochen zusammenwachsen, ist in Bewegungstherapie Programm Bewegungen wie Flexion-Extension Beine am Knie, Fuß Drehung, und so weiter. D.

Wenn sich das Knochengewebe bildet und die Muskeln stärker werden, ist es Zeit, Krücken zu tragen. Nur wenige Monate später wird es möglich sein, das verletzte Bein anzugreifen. Wie die Wiederherstellung des Spazierganges mit der Unterstützung durch unabhängige ersetzt werden.

Prophylaxe von Druckgeschwüren

Die Pflege muss unbedingt die Prophylaxe von Druckgeschwüren beinhalten. Ihr Aussehen ist eines der dringlichsten Probleme für bettlägerige Patienten. Um die Entwicklung einer solchen Komplikation zu verhindern, müssen Sie die in der folgenden Tabelle beschriebenen Regeln befolgen.

Caritas südlich von Russland

Caritas in der katholischen Diözese St. Clement mit dem Zentrum in Saratow

Hilfe und Pflege für einen Patienten mit einer Hüftfraktur. Patronatsdienst Caritas Saratov

Memo für Verwandte und Betreuer zu Hause

Oft werden ältere Menschen verletzt, als ob sie auf ebener Erde wären. Zum Beispiel Morgen Übungen, wandte er sich scharf fiel und beschlossen, eine Glühbirne im Flur zu ändern, stand auf einem Hocker, und er fand sich auf dem Boden erinnert sich nicht. Das Ergebnis, die Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens. Ich kann aus meiner Praxis eine Menge Beispiele anführen, als Menschen schwere Frakturen erlitten, ohne das Haus zu verlassen. Weder sie noch ihre Verwandten dachten sogar an Frakturen. Wir wurden wegen einer einfachen Prellung behandelt. Die Zeit war verloren, und der Mann blieb bis zum Ende seiner Tage ein Invalide, manchmal bettlägerig.

Wenn die Angehörigen oder der Patient selbst auf die unnatürliche Position des verletzten Gliedes achten (das gebrochene Bein ist leicht nach außen gedreht)...

Es kann eine relative Verkürzung der Extremität um 2-4 cm geben (der Knochen ist gebrochen und die Muskeln kontrahieren, ziehen das Bein näher zum Becken). Ein Symptom einer "genähten Ferse" ist sehr charakteristisch. Der Patient kann keine gerade Gliedmaße heben, die Ferse gleitet immer über die Oberfläche. Flexion und Extension ist möglich, manchmal überzeugt es andere, dass es keine Fraktur gibt. Die oben aufgeführten Symptome können nicht ignoriert werden.

Helfen Sie dem Opfer, ins Bett zu gehen, geben Sie eine Betäubungspille, legen Sie eine kalte Kompresse auf die Stelle der Fraktur und rufen Sie einen Krankenwagen. Lassen Sie den Patienten nicht alleine. Stress und Schmerz des Patienten können sein unzureichendes Verhalten provozieren. Der Versuch, aufzustehen, kann Verletzungen der umliegenden Gewebe und Gefäße mit scharfen Teilen des gebrochenen Knochens verursachen.

Wenn er während der richtigen Behandlung, Hospitalisierung des Patienten, gefolgt von einer Operation, als praktisch gesunde Person nach Hause zurückkehren wird.

Das Alter und eine Reihe von Krankheiten sind Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe und erfordern eine konservative Behandlung im Krankenhaus oder zu Hause. Bleibt der Patient zu Hause, fällt die Pflege ganz auf seine Angehörigen.

Hier sind einige Regeln für die Pflege eines solchen Patienten:

  1. Das Bett ist mit einem "Balkan-Rahmen" ausgestattet, um in der Höhe zu nippen, so dass der Patient nach oben, nach unten und seitlich ziehen kann.
  2. Die Annäherung an den Patienten sollte auf der gesunden Seite sein.
  3. Volle Erholung für 10-14 Tage.
  4. Sie können den Patienten nicht auf die schmerzende Seite drehen.
  5. Ändern Sie vorsichtig die Position des Körpers. Schalten Sie die gesunde Seite sollte langsam sein, während Sie den Fuß über die gesamte Länge halten. Der Patient sollte mit einem gesunden Fuß auf dem Bett liegen und ihn im Kniegelenk beugen.
  6. Legen Sie ein Handtuch unter den Fuß eines gesunden Beines, damit es beim Drehen nicht verrutscht.
  7. Es ist notwendig, das kranke Bein so zu fixieren, dass der Fuß sich nicht nach außen dreht.
  8. Die Füße sollten im rechten Winkel liegen und an der Fußkante des Bettes anliegen.
  9. Verwenden Sie keine Anti-Dekubitus-Matratze.
  10. Ändern Sie die Position des Körpers im Bett alle 1,5-2 Stunden.
  11. Massieren Sie die Haut an Stellen, an denen sich Druckstellen bilden können.
  12. Halten Sie die Haut sauber.
  13. Tragen Sie Trockensalben auf, um Windeldermatitis zu verhindern.
  14. Wechseln Sie öfter Bett und Unterwäsche.
  15. Achten Sie darauf, Atemgymnastik zu betreiben.
  16. Nehmen Sie Schmerzmittel nach Anweisung eines Arztes ein.
  17. Korrekt zur Unterstützung bei der physiologischen Behandlung. (weibliche, männliche Ente, Boot Boot.) Pampers oder saugfähige Windel sollte in schweren Fällen verwendet werden.
  18. Es ist notwendig, Verstopfung zu verhindern. (in der Diät Gemüse, Kleie, Sauermilchprodukte einschließen).
  19. Prevent Depression kann eine ruhige, freundliche Haltung und die gewohnte angenehme Umgebung für den Patienten sein.
  20. Führen Sie Rehabilitation mit dem Patienten von den ersten Tagen der Krankheit durch:
    1. Überreden Sie den Patienten, seine Zehen mit den Fingern zu bewegen.
    2. Isometrische Übungen für die betroffene Extremität (an den Fingern auf der Handfläche des Fußes Pfleger Greiffinger Fuß Bleistift, Kugelschreiber, Rest gegen das Fußende des Bettes drücken und langsam drücken.)
    3. Zwei Wochen nach der Fraktur hilft die Bezugsperson, das schmerzende Bein im Kniegelenk zu beugen, angesichts des Schmerzsyndroms.
    4. Wenn es keine Komplikationen gibt, dann können Sie am 10. Tag beginnen, den Klienten im Bett zu setzen, allmählich innerhalb von 7-10 Tagen, die die Sitzposition im rechten Winkel bringen.
    5. Ab 21 Tagen ist es notwendig, dem Patienten zu helfen, mit Hilfe eines Stuhls, Spaziergängern, Handläufen aufzustehen.
    6. Wenn der Patient zuversichtlich steht, können Sie sich bewegen.
    7. Begleitend zu dem Patienten muss sich die Bezugsperson hinten befinden.

Erinnern Sie den behandelnden Arzt daran, Medikamente zur Verhinderung der Thrombusbildung zu verschreiben, da dies eine häufige Komplikation ist, die schwere Störungen im Körper des Patienten verursachen kann.

Vergessen Sie nicht, mit den geduldigen körperlichen Übungen für gesunde Glieder zu tun, damit die Muskeln für das Gehen nicht geschwächt werden.

Natalia Shcherbakova, die Leiterin des Projekts "Patronatsdienst" Caritas in Saratov und Engels.

Fraktur des Halses der Oberschenkel Pflege des Patienten

Hüftfraktur - eine Fraktur im Nacken, Kopf oder Trochanter Hüfte - Knochen Vorsprung, der an der Außenseite des Oberschenkels im oberen Drittel zu spüren.

Ältere Patienten mit einer Hüftfraktur neigen dazu, einen unbeabsichtigten Sturz und Bluterguss im Hüftgelenkbereich zu bemerken. Fraktur des Schenkelhalses kann durch einen typischen Verletzungsmechanismus, charakteristische klinische Symptome und Röntgenbilder bestätigt werden.

Der Schmerz ist nicht scharf, deshalb kann der Patient die erhöhte Aufmerksamkeit auf den Zustand nicht verlangen. Wenn Sie versuchen, sich zu bewegen, wird der Schmerz stärker und konzentriert sich in der Leiste, im Bereich des großen Trochanter.

Symptome

  • Ödeme und Hämatome sind relative Frakturzeichen.
  • Unnatürliche Position der Gliedmaße. Ein gebrochenes Bein ist leicht nach außen gedreht. Dies kann vom Fuß aus gesehen werden.
  • Verkürzung der Extremität. Seine absolute Länge ändert sich nicht. Es gibt eine relative Verkürzung von etwa 2-4 cm, weil der Knochen gebrochen ist und die Muskeln, die sich zusammenziehen, das Bein näher an das Becken ziehen.
  • Ein Symptom einer "genähten Ferse". Der Patient kann sein gerichtetes Glied nicht selbstständig heben. Die Ferse wird immer über die Oberfläche des Bettes gleiten, obwohl Flexion und Extension möglich sind.

Mit all diesen Symptomen muss der Patient ins Bett gebracht werden und einen Krankenwagen rufen! Wenn sofort die Fraktur nicht erkannt wird und der Patient weitergeht und der Schmerz bleibt, ist es möglich, die akuten Teile der gebrochenen Knochen der umgebenden Gewebe und Blutgefäße zu verletzen.

Bei der Diagnose einer Schenkelhalsfraktur wird vorgeschlagen:
• Krankenhausaufenthalt gefolgt von Operation und Behandlung;
• konservative Behandlung im Krankenhaus;
• Organisation der häuslichen Pflege. Für sehr ältere Patienten, die ein solches Trauma erlitten haben, ist diese Option vorzuziehen, da der Stress, der bei der Bewegung auftritt, und die sich verändernden Lebensbedingungen einen schlechten Effekt auf die Psyche haben.

Regeln für die Patientenversorgung

• Es ist notwendig, den Lebensraum des Patienten zu organisieren. Das Bett ist mit einer Ziehvorrichtung in einer für den Patienten bequemen Höhe ausgestattet. Zu diesem Zweck können Sie eine Stange über dem Bett mit Holz- oder Metallstäben machen. Auch in den Salons von medizinischen Geräten wird "Balkan frame" verkauft. Dieses Gerät hilft den Patienten Bewegungen nach oben und unten und auch zu den Seiten durch die Spitze. Wenn der Arzt dem Patienten erlaubt, im Bett zu sitzen, sollten Sie die Strickleiter in der Fußkante des Bettes binden, so dass der Patient sich selbst setzen kann.

• Annäherung an den Patienten sollte auf der gesunden Seite sein!

• Für solche Patienten wird die erste 10-14 Tage nach der Fraktur ernannt, um die Ruhe zu vervollständigen.

• Wenden Sie den Patienten nicht auf die schmerzende Seite. Er darf sich nur auf einer gesunden Seite drehen.

• Es ist darauf zu achten, dass die Körperposition verändert wird. Wenn der Patienten auf den gesunden Seite Betreuer Drehen nimmt die Handfläche einer Hand auf der Oberseite des Gesäßes, und seine Hand und die Innenseite des Unterarms von der anderen Seite - in der Seite des Kniegelenks. Achtung bitte! Drehen Sie den Patienten auf eine gesunde Seite, Sie müssen langsam und gleichzeitig das gesamte Bein über die gesamte Länge halten, wenn Sie sich umdrehen!

Beim Umkippen dem Patienten ein gesundes Bein im Knie beugen und es gegen das Bett lehnen. Und damit der Fuß eines gesunden Beines nicht auf dem Laken rutscht, legen Sie ein Handtuch darunter.

• Es ist notwendig, das Bein des Patienten sofort zu fixieren, um die Bildung eines nach außen gewendeten Fußes zu verhindern. Ein solcher Stopp wird das Gehen des Patienten in der Zukunft beeinträchtigen (wenn er laufen darf). Um dies zu verhindern, sollte der Fuß im rechten Winkel liegen und auf der Rückseite der Fußkante des Bettes aufliegen. Dazu sollte ein kleines Kissen unter den Fuß gelegt werden, damit es nicht auf einer harten Unterlage ruht. Wenn zwischen dem Fuß und der Rückseite des Bettes Platz ist, können Sie eine dicke Pappschachtel unter die Schuhe oder ein dickes Buch legen. Unter dem Knie ist ein kleines Kissen. Sie können von der Ferse bis zum Knie unter dem Fuß ein niedriges weichen Kissen zu setzen, aber immer unter der Ferse sollten ein wenig weichen Kissen auf die Abstellfläche ist Dekubitus nicht gebildet. Zur Befestigung des Beins in der Vorwärtsposition erforderlich, die Beutel von herkömmlichem Sand (Polyethylen sandbags in Kissen- verpackt) zu platzieren, um die Seite des Beins im Becken und das Knies mit der Innenseite des Beins. Bei dieser Fixierung wird das Bein nicht gequetscht, da der Sand in den Taschen die Form des Körpers annimmt. Nach 14 Tagen können Sandsäcke pro Tag entfernt werden und statt dessen ein gerolltes Handtuch rollen. In der Nacht ist es empfehlenswert, Sandsäcke zu hinterlassen.

• Ab den ersten Stunden nach der Fraktur muss die Bildung von Druckgeschwüren verhindert werden. Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren bei diesen Patienten ist es notwendig, die Position des Körpers im Bett häufiger zu wechseln (nicht weniger als 2 Stunden), sanft ein Becken aus einem Bett abreißen, ein weiches Tuch legen, massieren Sie die Haut an Orten, die die Bildung von Druckgeschwüren, die Haut sauber zu halten. Es ist auch wichtig, die Kleidung häufig zu wechseln.

• Es ist notwendig, eine Lungenentzündung zu verhindern. Zur Vorbeugung von Lungenentzündung in den ersten Tagen nach der Fraktur Patient muss bewusst Atemübungen: tief einatmen durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen (von 1-2 mal alle 30 Minuten). Um tief durchzuatmen, müssen Sie während der Inspiration Ihre Hände in verschiedene Richtungen ziehen. Um auszuatmen war tiefer, während der Ausatmung musst du dich fest mit deinen Händen umarmen. Sie können dem Patienten vorschlagen, den Ballon aufzublasen. Es ist auch notwendig, den Raum häufig zu belüften. Sie können eine leichte Massage der Brust machen.

• Schmerzen müssen reduziert werden. Sehr starke Schmerzen und Unannehmlichkeiten lassen den Patienten nicht einmal auf einer gesunden Seite drehen. Der Arzt sollte Schmerzmedikamente verschreiben, die dem Patienten während der ersten Krankheitstage regelmäßig verabreicht werden müssen. Auch eine leichte Streichmassage vom Fuß zum Körper hilft, Schmerzen zu lindern.

• Richtige Unterstützung bei physiologischer Verabreichung. Zum Wasserlassen verwenden Sie 0,5 - 0,8 l. Glas, für Frauen und Männer. Zu diesem Zweck gibt es auch weibliche und männliche Enten. Für die Defäkation können Sie eine Windel (oder saugfähige Windel) verwenden oder Sie können ein Boot wie einen "Turm" unter den Patienten legen. Der Rand eines solchen Gefäßes ist sehr niedrig, so dass während der Benutzung des Gefäßes keine Schmerzen im Bein auftreten.

• Es ist notwendig, Verstopfung zu verhindern. Aufgrund von Schmerzen, Stress, Depressionen kann der Patient Appetit verlieren. Normalerweise verweigern Patienten während der ersten 3 Tage eine vollwertige Ernährung. Die normale Defäkation hängt weitgehend davon ab, wie der Patient isst. Dies ist sehr wichtig, um dem Patienten zu erklären. Vom ersten Tag an sollte der Patient mit viel pflanzlichen Ballaststoffen (Gemüse), Sauermilchprodukten, essen, essen Sie nicht viel Fleisch essen, weil. Es hilft, Darmperistaltik zu reduzieren. In Lebensmitteln können Sie Kleie und Zusatzstoffe verwenden, die die Peristaltik des Darms fördern. Der Arzt kann eine Vielzahl von Medikamenten verschreiben, die Darmperistaltik stimulieren.

• Es ist notwendig, Depressionen zu verhindern. Aufgrund einer Verringerung der eigenen Fähigkeiten des Patienten kann sich ein Gefühl der Depression entwickeln. Hilfe in solchen Fällen ist es, für ihn eine vertraute angenehme Umgebung zu schaffen, die maximale Kommunikation mit einem solchen Patienten herzustellen. Der Patient braucht Beruhigung, Ermutigung. Viele Menschen mit rechtzeitiger qualifizierter und dauerhafter Rehabilitation können später sitzen, gehen. Es ist notwendig, den Patienten darüber zu informieren, mitzufühlen und mit ihm zu sympathisieren.

Rehabilitation
• Dem Patienten wird empfohlen, seine Zehen von den ersten Tagen an mit den Fingern zu bewegen.

• Betreuungspersonen auch aus den frühen Tagen der folgenden isometrische Übung zu tun: legte seine Hand auf den Fuß wunden Füße in Zehen- und sie fragen den Patienten langsam und gelten nicht Druck auf die Handfläche.

• Nach 2 Wochen nach dem Bruch Betreuer können Flexion des Patienten Beines im Kniegelenk (mit einem sehr kleinen Biegewinkel, den Schmerz gegeben) durchführen, halten Sie das Bein mit einer Hand über dem Knie, und die andere - in der Mitte der Wade.

• Wenn das Problem der Schmerzen gelöst ist und keine Komplikationen auftreten, können Sie ab dem zehnten Tag beginnen, den Patienten im Bett zu setzen, und zwar allmählich (innerhalb einer Woche), indem Sie die Sitzposition in einen rechten Winkel bringen.

• Ab dem 21. Tag sollten Sie versuchen, neben dem Bett aufzustehen und mit einem Stuhl oder einer Gehhilfe zu stehen. Wenn der Patient zuversichtlich steht, müssen Sie versuchen, sich langsam zu bewegen. Aber diese Begriffe können sich erhöhen, wenn der Patient Schmerzen hat oder Komplikationen hat. Während der Patient sich nicht sicher bewegen kann, muss der Pfleger ihn begleiten, während er von hinten geht.

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Tel: 317 65 47, 8 923 150 15 04

Olga Krivenkaya,
Krankenschwester "Patronatsdienst" Caritas

Wie man sich um einen Patienten mit einer Hüftfraktur kümmert

Für ältere Menschen ist ein Trauma wie Schenkelhalsfraktur charakteristisch. Frauen im Alter haben brüchigere Knochen als Männer, daher sind Frakturen häufiger. Bei 20% dieser Patienten kann das Trauma zum Tod führen, wenn es nicht die richtige Behandlung bietet und die richtige Pflege des Patienten durch eine professionelle Pflegekraft nicht arrangiert wird.

Laterale oder laterale Frakturen sind charakteristisch für einen Sturz auf der Seite. Wenn Pflege für den Patienten zu Hause fällig wird, wird bei Personen im mittleren Alter die Arbeitsfähigkeit nach 5 Monaten zurückgegeben.

Therapeutische Taktik

In dem medizinischen Plan werden solche Patienten mit operativen und konservativen Taktiken behandelt, die von dem behandelnden Arzt abhängig von den Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung, dem Grad der Schwere der Fraktur und der Erfahrung des Arztes selbst gewählt werden. Ältere Patienten werden eher operiert, weil sie nicht lange im Bett bleiben wollen - dies erhöht das Risiko für kongestive Pneumonie, Gefäßerkrankungen und Druckgeschwüre.

Die Regeln der Pflege für eine Fraktur des Halses des Oberschenkels

Für die wirksame Genesung des Patienten ist nötig es:

  • Schreiben Sie Informationen über Ernährung, physiologische Verabreichung, Medikamente, Puls, Temperatur und Druck, Hygiene.
  • Um den Patienten moralisch zu unterstützen: nicht nur Pflege und medizinische Manipulationen, sprechen Sie mit einer Person, lesen Sie ihm vor.
  • Verwenden Sie eine Lada Steckbecken mit einer kleinen Seite für den Stuhlgang, um Schmerzen im Bein zu reduzieren. Zum Urinieren können Sie eine Standarddose von 0,8 Liter oder ein spezielles Gefäß verwenden.
  • Informationen über die Dynamik des Schmerzes, Anpassung, Selbstverwirklichung von körperlichen Übungen aufzeichnen.
  • Geben Sie ein großzügiges Getränk in einem Volumen von 1,5 Litern, einschließlich Suppe, um Druckgeschwüre und Verstopfung zu vermeiden.
  • Installieren Sie den Balkanrahmen über dem Bett, um die Bewegung im Bett des Patienten zu erleichtern, wenn nötig, wechseln Sie die Wäsche, legen Sie das Gefäß ab oder behandeln Sie Druckstellen. Es hilft auch, mit körperlichen Übungen zu beginnen.
  • In der Speisekarte fügen Sie mehr Gemüse und Ballaststoffe hinzu.

Wie man ein Schiff durch eine Hüftfraktur ersetzt

Der Patient sollte gebeten werden, ein gesundes Bein zu beugen, sich dann so weit wie möglich auf das Bett zu stützen und ein wenig zu heben. Jetzt kannst du das Schiff legen. Nach der Durchführung der physiologischen Gegenstände wird der Schritt abgewaschen, das Gefäss wird entfernt. In diesem Fall werden alle Bewegungen in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt.

Körperliche Aktivität

Es ist von Anfang an notwendig, dem Patienten zu erklären, wie wichtig ihm die frühe körperliche Aktivität ist. Um einer Lungenentzündung vorzubeugen, wird Atemgymnastik verordnet. Die Belastung ist notwendig, um den Muskeltonus zu erhalten. Die Gelenke des Unterschenkels und des Knies sollten trainiert werden, versuchen, die Oberschenkelmuskeln zu belasten, mit Hilfe einer Querstange heben.

Eine gesunde Gliedmaße wird durch kreisende Bewegungen ausgeführt, biegt die Finger, die Fußsohle, beugt und lockert das Glied im Hüftgelenk.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass übermäßige frühe Belastungen der verletzten Extremität gefährlich sein können, so dass die Aktivität nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt begonnen werden sollte.

Grundsätze der Versorgung von Patienten mit Hüftfrakturen

Unter der Fraktur des Femurhalses gibt es drei Arten von Frakturen: Frakturen im Hals, Kopf und großen Trochanter. Durch die Schwere, den Schmerz unterscheiden sie sich sicherlich voneinander. Nichtsdestotrotz sind die Prinzipien der Pflege in all diesen Fällen mehr oder weniger gleich. Das Wichtigste ist, die Symptome einer Hüftfraktur oder Frakturen in diesem Bereich zu kennen.

Das erste Symptom ist der Schmerz, der in der Leistengegend konzentriert ist. Es ist nicht scharf, so dass der Patient möglicherweise keine erhöhte Aufmerksamkeit für seinen Zustand benötigt. Wenn Sie versuchen, sich zu bewegen, wird der Schmerz stärker. Es erhöht sich auch, wenn Sie versuchen, leicht auf die Ferse des Beines zu klopfen, dass Sie vermuten, dass Ihr Patient gebrochen ist.

Das zweite Symptom ist die externe Rotation. Ein gebrochenes Bein dreht sich leicht nach außen. Dies kann vom Fuß aus gesehen werden.

Das dritte Symptom ist die Verkürzung der Extremität. Seine absolute Länge ändert sich nicht, aber eine relative Verkürzung tritt etwa 2-4 cm auf Wenn die Beine sorgfältig begradigt werden, dann wird ein Bein immer etwas kürzer sein. Dies liegt daran, dass der Knochen gebrochen ist und die Muskeln, die sich zusammenziehen, das Bein näher an das Becken ziehen.

Das vierte Symptom ist eine "festsitzende" Ferse. Wenn Sie den Patienten bitten, ein gestrecktes Bein auf dem Gewicht zu halten, kann er dies nicht tun, die Ferse wird immer über die Oberfläche des Bettes gleiten, obwohl andere Bewegungen (Flexion, Extension) möglich sind.

Es gibt solche Frakturen, bei denen Patienten mehrere Tage und sogar Wochen laufen können, aber das ist sehr selten. Die Symptome in diesen Fällen sind die gleichen, aber der Schmerz im Bereich des großen Trochanters und in der Leistengegend ist unbedeutend, und der Patient kann sich bewegen. In allen Fällen muss der Patient immer ins Bett gebracht werden, einen Krankenwagen rufen und ihn ins Krankenhaus bringen. Wenn der Patient geht und der Schmerz bleibt, bedeutet dies nicht, dass die Fraktur nicht war. Im Falle einer unerkannten Fraktur Patienten nach ein paar Tagen oder Wochen werden noch im Bett sein und zugleich die Möglichkeit, ernstere Komplikationen: die Verwandlung von einer geschlossenen Fraktur in eine offene oder Trauma scharfe Teile des Knochengewebes und der Blutgefäße.

Was soll ich tun, wenn die Fraktur diagnostiziert wird? Es gibt Optionen: Krankenhausaufenthalt gefolgt von Operation und Behandlung, Krankenhausaufenthalt und konservative Behandlung, und schließlich, wenn der Patient alt ist und sich schlecht fühlt, Organisation der häuslichen Pflege. Für die sehr alten Patienten, die ein solches Trauma erlitten haben, ist wahrscheinlich die letzte Option vorzuziehen, weil der Stress, der beim Bewegen auftritt und die Haftbedingungen verändert, sehr schlecht für die Psyche ist.

Bei der Behandlung und Versorgung von Patienten mit Frakturen im Bereich des Schenkelhalses müssen eine Reihe von Problemen angegangen werden. Der erste ist Schmerz in der Leiste und im Bein. Sie ist nicht stark, bringt aber Unbehagen mit sich und daher eine Verletzung des psychologischen Kontakts mit einer Person - es ist schwierig, mit ihm zu kommunizieren.

Ein anderes Problem ist die Inkontinenz bei einigen Patienten während der ersten Tage. Wenn das passiert, dann sollten Sie wissen, dass mit normaler Pflege, korrekter, rechtzeitiger Pflege dieses Problem sehr schnell gelöst wird, es sei denn, es liegt eine funktionelle Störung der Blase vor.

Eines der wichtigsten Probleme sind Druckstellen. Bei solchen Patienten entstehen sie hauptsächlich am Kreuzbein und an der Ferse des wunden Beines. Unmittelbar nachdem die Person in eine Liegeposition gefallen ist, müssen diese Stellen Dekubitus vorbeugen.

Der effektivste Weg zur Vermeidung von Druckgeschwüren ist häufiger Wechsel der Position. Aber der einzige Weg dies zu tun - sich auf eine gesunde Seite zu stellen und das Becken vom Bett zu reißen - ist extrem schmerzhaft. Es kommt vor, dass das Unbehagen oder der Schmerz von der Fraktur selbst so stark ist, dass der Patient den Schmerz im Kreuzbein nicht lindert, und wir stellen das Wundliegen nur bei der Neugestaltung fest.

Aufgrund der Tatsache, dass das Kreuzbein ständig in Kontakt mit dem Bett ist und die Haut befeuchtet werden kann, ist es notwendig, trocknende Salben oder Puder (Talkum für den Körper, Zinksalbe) anzuwenden, um seinen Intertrigo zu verhindern. Es ist sehr wichtig, die Kleidung häufig unter den Rumpfwindeln zu wechseln.

Sehr starke Schmerzen und Beschwerden führen dazu, dass sich eine Person nicht einmal auf einer gesunden Seite drehen kann. Anästhesie ist notwendig. Anästhesie kann in Injektionen, Tabletten und kombiniert werden. Zum Beispiel, in der Nacht ist es besser, eine Injektion zu machen, während des Tages, um Pillen zu verwenden. Wirksame Massage: hilft bei der Stauung des Blutes im betroffenen Bein, was zu erhöhten Schmerzen führt. Es ist am besten, eine leichte Streichmassage vom Fuß zum Körper zu machen. Sie sollten auch die Geräte einstellen, die mindestens helfen, das Becken vom Bett zu heben und dem Kreuzbein Ruhe zu geben, wenn Sie sich nicht auf der Seite drehen können.

Alle Patienten, die sich seit langem in einer liegenden Position befinden, leiden an Darmatonie, die Konstipation zur Folge hat. Es ist schwierig, mit diesem Problem fertig zu werden, da der Schmerz einerseits die aktive Bewegung verhindert und andererseits den Appetit negativ beeinflusst - der Patient isst wenig und hat Verstopfung. Es ist ziemlich schwierig, Verstopfung bei solchen Patienten aufzulösen, es gibt Schwierigkeiten mit dem Einlauf und dem Gefäß. Wenn es notwendig ist, einen Einlauf zu machen, dann ist es notwendig, ein Gummischiff oder ein Schiff mit einem niedrigen Rand zu haben. In Moskau wird solch ein bequemes Schiff wie der "Turm" in Geschäften "Medtekhnika" verkauft. Man muss über die Anästhesie denken. Schmerzen durch Stuhlverspätung erhöhen die Schmerzen durch Frakturen.

Verstopfung ist ein sehr großes Problem für diejenigen, die den Hals der Hüfte gebrochen haben. Es ist besser, die Vorbeugung sofort, von der ersten Stunde, vom ersten Tag zu beginnen. Verwenden Sie dazu Produkte, die eine erhöhte Peristaltik verursachen. Ein gutes Ergebnis ist die Aufnahme von Vaseline oder Sonnenblumenöl, die Verwendung von fermentierten Milchprodukten. Sie können verschiedene Mittel verwenden, die Peristaltik, zum Beispiel, Tropfen von Darmalax stimulieren. Liquefy Hocker machen keinen Sinn, weil die Probleme, die aus dem flüssigen Stuhl entstehen, auch auf eine traumatisierende Person wirken.

Das nächste Problem ist, wie bereits erwähnt, eine Verringerung des Appetits. Natürlich ist es nicht richtig, eine Person zu ernähren, man muss nur versuchen, ihm solche Lebensmittel zu geben, die er mag. Sie können versuchen, Brühen von Kräutern, Bitterkeit zu verwenden, um den Appetit wieder aufzunehmen. Wenn der Patient keinen Brei, kein Fleisch oder keinen Fisch essen möchte, versuchen Sie, Gemüse und Früchte in jeder Zubereitung in seine Diät aufzunehmen. Der Patient sollte reichlich getrunken werden. Dies ist insbesondere aus verschiedenen Gründen notwendig, damit keine Dehydration des Körpers und keine Verstopfung auftritt. Die Menge der getrunkenen Flüssigkeit sollte in keiner Weise beschränkt werden, nur weil Probleme mit der Verwendung des Behälters auftreten. Solche Patienten müssen sofort ein Wachstuch mit einer Windel legen, besser feuchtigkeitsabsorbierend machen und ein Gefäß zum Urinieren vorbereiten. Für Frauen bequeme Enten mit weitem Hals oder Halbliterdosen.

Bei der Betrachtung der Menge der verbrauchten Flüssigkeit ist zu berücksichtigen, dass, wenn der Urin des Patienten sehr konzentriert ist, wir keine Hautpflege anbieten und Dekubitus vermeiden können. Der Patient kann auf verschiedene Arten getrunken werden: Geben Sie ihm sofort einen Liter und laden Sie das Herz erneut auf oder gießen Sie es ein wenig. Deshalb, wenn es keine Empfehlungen des Arztes über die Beschränkung der Flüssigkeit wegen der Erkrankungen des Herzens gibt, ist es optimal, dem Kranken 1-1,5 l des Trinkens zu geben. In diesem Fall ist es notwendig, die Diurese und den Wasserhaushalt zu kontrollieren. Wassermangel verursacht Hypovolämie, und eine Verletzung der Mikrozirkulation ist ein direkter Weg zur Bildung von Druckgeschwüren.

Langer Aufenthalt in Rückenlage führt zu einer weiteren ernsthaften Komplikation - Lungenentzündung, meistens natürlich bei alten Menschen. Dies ist eine ziemlich häufige Komplikation und erfordert eine aktive Atemgymnastik.

Die externe Drehung des Fußes ist das nächste Problem. Wenn der Patient schließlich aufstehen kann und sogar nach einer Fraktur des Hüfthalses gehen kann, wird die Drehung aufgrund der Rotation aufhören zu laufen. Das Bein sollte entweder mit Hilfe eines Longi oder eines Schuhs befestigt werden, an dessen Fersen ein Stock geschlagen wird, der die Drehung des Fußes an der Außenseite verhindert. Es ist bequemer, natürlich, longet. Von ihrem Bein ist leicht und es zu bekommen, und legte es. Wenn möglich, das erste Mal sollte das Bein immer in diesem langen oder Schuh sein. Legen Sie in die langen oder Schuhe ein Stück Fell oder Schaumgummi, so dass keine Druckstellen entstehen.

Wie bereits erwähnt, gibt es oft Probleme mit der Psyche. Einige ältere Menschen entwickeln Demenz, das heißt senile Demenz. Schmerz, begrenzter Raum, eine Abnahme der eigenen Fähigkeiten - all das trägt zur Verschlimmerung von Geisteskrankheiten bei. Depression kann sich entwickeln, vor allem bei denen, die normales Bewusstsein haben. Ein Gefühl der Depression ist charakteristisch. Die Unterstützung in solchen Fällen besteht darin, eine vertraute, angenehme Umgebung zu schaffen, die eine maximale Kommunikation mit einem solchen Patienten ermöglicht.

Nach einiger Zeit nach dem Beginn der Behandlung eines Patienten mit einer Fraktur sollte man sich auch überlegen, wie man es aktivieren kann, besonders wenn der Schmerz nachlässt. Wenn der Patient nicht im Voraus gekocht wird, von den ersten Tagen, von den ersten Stunden, dann wird starke Schwäche ihm dann nicht erlauben, zu einem normalen Leben zurückzukehren. Mit den Patienten sollte Gymnastik und körperliche Übungen, fast vom ersten Tag an tun. Sobald Sie gelernt haben, den Schmerz auszugleichen, müssen Sie sofort beginnen. Vergessen Sie nicht zur gleichen Zeit und Atemübungen und Übungen mit einem gesunden Bein, Hände, etc.

Es ist notwendig, eine Querstange über dem Bett mit Hilfe von Holz- oder Metallstäben anzuordnen. Ohne solche Stöcke wird es fast unmöglich sein, den Patienten zu aktivieren. Der Schmerz ist ziemlich beunruhigend für eine Person, und Sie können fast nur auf und ab bewegen, und seitwärts durch die Spitze, so ist dieses Gerät sehr wichtig für traumatologische Patienten, insbesondere mit einer Fraktur des Hüftknochens.

Wenn alles ohne Komplikationen verläuft und Sie das Hauptschmerzproblem gelöst haben, können Sie ab dem 5. oder 10. Tag des Patienten im Bett sitzen. Ab dem 10. oder 15. Tag kann er neben dem Bett aufstehen und mit einem Stuhl, einem Walker, Spaziergängern, Zauberstäben stehen. Ab dem 21. Tag sollten Sie versuchen, sich langsam zu bewegen. Wenn ein Patient starke Schmerzen oder Komplikationen hat, können diese Begriffe natürlich zunehmen. Und falls der Patient selbst daran interessiert ist, schnell aufzustehen und zu gehen, kann die Zeit abnehmen.

Pflege für Patienten mit Frakturen - Pflege von Patienten mit einer Fraktur des Schenkelhalses und Femurs

Häufige Ursachen für Frakturen

Risikofaktoren, die zu einer Hüftfraktur führen:

  • Osteoporose. Diese Krankheit macht die Knochen schwach und brüchig;
  • Sex-Zubehör. Bei Frauen geht die Knochendichte meist nach Beginn der Menopause verloren;
  • Vererbung. Wenn die Eltern Osteoporose hatten, haben Kinder ein erhöhtes Risiko, es zu entwickeln, und neigen dazu, Knochen zu brechen;
  • Schlechte Gewohnheiten. Die Verwendung von Alkohol, Rauchen tragen zu einem beschleunigten Verlust der Knochenmasse bei;
  • Medikamente. Bei der Einnahme von Psychopharmaka im Alter ist manchmal die Koordination der Bewegungen gestört.

Bruch des Hüfthalses

Symptome einer Hüftfraktur

Bei einer Fraktur des Femurhalses können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Oberschenkel oder in der Leistengegend. Manchmal ist der Schmerz nicht zu stark, also wendet sich das Opfer nicht sofort an die Ärzte. Aber die Folgen davon können traurig sein;
  • oft nach einer Fraktur kann der Patient nicht laufen und stehen;
  • Das Bein hat eine falsche Position und dreht sich nicht nach innen;
  • spürbar Verkürzung des Beines;
  • Ein paar Tage nach dem Sturz gibt es ein Hämatom in der Leistengegend.

Wenn Sie nach einem Sturz starke Schmerzen verspüren, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. In ihrer Erwartung kannst du dich nicht bewegen.

Im Krankenhaus wertet der Arzt den Zustand des Patienten aus und sendet ihn an das Röntgenbild. Manchmal ist bei einer Standard-Röntgenaufnahme die Fraktur möglicherweise nicht sichtbar, so dass dem Opfer eine Magnetresonanztomographie angeboten wird, die detaillierte Informationen über das Trauma liefert.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wählt der Arzt die Behandlungsmethode.

Die Statistik belegt: Jeder achte Knochenbruch ist ein Verlust der Integrität des Knochengewebes im Bereich des Femurhalses. Nach 60 Jahren tritt das Trauma in 68% der Fälle auf, und mit zunehmendem Alter steigt sein Risiko sogar noch weiter auf 80-90%.

Der Hauptgrund für diesen Zustand ist Osteoporose oder erhöhte Brüchigkeit der Knochen. Es tritt bei allen Menschen über 60 auf, weil aus natürlichen Gründen die Prozesse der Zerstörung des Knochengewebes gegenüber den Prozessen seiner Verstimmung vorherrschen.

Bei Frauen beginnt die Osteoporose früher, was mit dem Einsetzen der Klimakteriumsperiode verbunden ist, wenn die Produktion von Östrogen, dem wichtigsten weiblichen Hormon, das die Knochenintegrität aufrechterhält, stark reduziert ist.

Neben der Osteoporose wird auch die Knochengesundheit beeinflusst durch:

Aufgrund ihrer Nekrose (Nekrose) bilden sich an den Weichteilen des Körpers Wundliegen. Dies ist auf den konstanten Druck in einem bestimmten Bereich zurückzuführen. Ein solcher Effekt stört die Blutzirkulation in kleinen Kapillaren.

In Zukunft sind größere Schiffe betroffen. Meistens tritt eine Entzündung auf Bereichen auf, die ständigem Kontakt mit Bettwäsche ausgesetzt sind. Die vorspringenden Bereiche der Knochen drücken Weichteile in die Oberfläche, auf der sich der Patient befindet.

Folgende Körperteile sind hauptsächlich betroffen:

  • Kreuzbein- und Gesäßbereich;
  • Bereich eines großen Trochanter des Femurs;
  • Ellbogen, Knie, Fersen.

Eine Nekrose der Gewebe kann durch den Druck der Gipsbinde auftreten, die auf den Bereich der Schenkelhalsfraktur aufgebracht wird. Je länger der Druck ist, desto tiefer sind die Gewebe betroffen.

Arten von Hüftfrakturen

Wenn ein Arzt sich die Möglichkeiten zur Behandlung einer Hüftfraktur ansieht, geht er nicht nur auf den Allgemeinzustand der Person und auf chronische Erkrankungen ein, sondern auch auf die Stelle, an der der Femur gebrochen ist.

Anatomie haben wir im vorigen Abschnitt kurz untersucht, damit die ausgewählten Frakturtypen klar sind. Also, sie sind in 2 große Gruppen unterteilt:.

  1. Medial, wenn der Bruchort des Knochengelenks innerhalb der Gelenkkapsel liegt. Dazu gehören: Fraktur des Kopfes, Fraktur des Gebärmutterhalses oder großen Trochanter. Solche Frakturen können nicht durch nicht-chirurgische Methoden geheilt werden.
  2. Seitlich: Die Frakturlinie befindet sich hinter den Spießen des Knochens, wo die Gelenkkapsel nicht mehr vorhanden ist.

Es gibt eine detailliertere Klassifizierung, was bedeutet, dass der Wendepunkt ist:

  • basicervical, die in dem Bereich verläuft, wo der Schenkelhals in die "Schultern" übergeht - die Spieße des Knochens;
  • subcapital, das ist an der Stelle, wo der Gebärmutterhals beginnt;
  • transzervikal: Die Frakturlinie befindet sich in der Mitte des Gebärmutterhalses;
  • transversal, zwischen den "Schultern" - große und kleine Spieße. In diesem Fall können die Bruchstücke bis zu einer Richtungsänderung der Bruchlinie um einen unterschiedlichen Abstand zueinander verschoben werden. Die Verschiebung kann auch unbedeutend sein und mit vkolachivaniem kombiniert werden (wenn ein Knochen ein Teil "in den anderen", wie Nägel in einem Baum "eintritt").

Die ersten drei Arten erfordern notwendigerweise einen chirurgischen Eingriff. Eine heftige Fraktur, wenn sie punktiert ist, kann konservativ behandelt werden.

Aber eine solche Behandlung gibt es eine weitere Gefahr: aufgrund der Tatsache, dass die Verbindung zwischen den Knochen in der Tat nicht unterbrochen wird, die Lücke ist schwierig, rechtzeitig zu bemerken (nur sehr wenige Menschen den Besuch der Arzt nur, wenn Sinne dumpfen Schmerz in der Hüfte, Ausbuchung seiner auf Osteochondrose oder Coxarthrose).

Als Ergebnis der Bezugnahme auf die Fachleute erfolgt bereits während der Entwicklung von Komplikationen, zum Beispiel, wenn ein anderer, stärker ausgeprägt, Bruch in der Nähe beeinflusst.

Dies verschlechtert die Prognose der Krankheit.

Die Fraktur des Schenkelhalses wird ebenfalls nach dem Winkel zwischen der Frakturlinie und der horizontalen Linie entlang des oberen Femurkopfes klassifiziert:

  • der Winkel beträgt 30 ° oder weniger;
  • der Winkel ist 30-50 °;
  • Winkel - mehr als 50 °.

Diese Klassifizierung ist für die Vorhersage der Erholung gedacht: Je größer der Winkel, desto länger wird die Rehabilitation sein.

Die Vorhersage wird auch vom Zustand der Knochenfragmente nach Gardena beeinflusst:

  • Ich tippe: punktierte intraartikuläre Fraktur. Er ist gefährlich für seine unausgesprochene Symptomatik, durch die der Patient weiterläuft und Gefahr läuft, einen unscharfen Bruch zu bilden.
  • II-Typ. Die Lücke zwischen den Fragmenten ist vollständig, aber sie sind nicht verschoben.
  • Typ III. Ein völliger Bruch zwischen den Fragmenten ist eine nach innen gerichtete Verschiebung der Diaphyse des Femurs.
  • Der IV-Typ unterscheidet sich durch eine vollständige Verschiebung der Fragmente zueinander.

Die dritte und vierte Art unterliegen keiner konservativen Behandlung.

Jede Fraktur des Schenkelhalses ist eine geschlossene Fraktur. Dies ist aufgrund der anatomischen Merkmale der Umgebung, das Hüftgelenk durch eine große Anzahl von weichem Gewebe umgeben ist, und es ist notwendig, mit großer Kraft zu handeln, um die Lage sein, um die Knochen zu implementieren, so dass der Hals der Oberschenkel Fragmente konnten nach außen zeigen.

Eine offene Fraktur des Femurschaftes kann eine Fraktur sein.

Diagnose

Die Diagnose einer Fraktur des Schenkelhalses wird durch Radiographie der Hüfte und des Femurs in zwei Projektionen durchgeführt. Wenn diese Studie keine detaillierte Untersuchung des Knochens auf kleine Defekte im Knochen erlaubt, wird eine Computertomographie des Hüftgelenks, des Schenkelhalses und seiner Diaphysen durchgeführt.

Wie funktioniert die Behandlung?

Normalerweise erfordert eine Fraktur des Schenkelhalses einen chirurgischen Eingriff. Für ältere Menschen ist die Prognose für das Leben bei chirurgischen Eingriffen oft ungünstig.

Wenn das Opfer ernsthafte gesundheitliche Probleme hat, versuchen die Ärzte deshalb eine konservative Behandlung zu verschreiben. Mit dieser Methode heilt die Fraktur natürlich.

Um eine Deformation mit der Verschiebung von Knochenfragmenten zu verhindern, fixieren Ärzte das verletzte Bein, führen es in einen Zustand der Ruhigstellung und bezeichnen eine verlängerte Bettruhe.

Erholungszeit ohne Operation

Die Behandlung von Hüftfrakturen bei älteren Patienten hat folgende Merkmale:

  • Dem Patienten wird eine Bettruhe für 2 Monate verordnet. Die Behandlung sollte im Krankenhaus durchgeführt werden, aber aufgrund von Gefühlen der Hilflosigkeit und Depression in den Wänden anderer Menschen, erlebt ein traumatisierter älterer Patient oft Depressionen. Folglich sind die Heilungschancen gering. Daher sind Verwandte bereit, für ihn häusliche Pflege zu leisten;
  • In zwei Monaten ist Eigenbewegung mit Krücken erlaubt;
  • in vier Monaten sind kleine Belastungen am gebrochenen Bein erlaubt;
  • Nach 6 Monaten können Sie versuchen, alleine zu gehen.

Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, beträgt die Erholungszeit ohne Operation etwa 7 Monate. Während dieser Zeit kann der Patient in sein früheres Leben zurückkehren.

Die Hauptbehandlung für Hüftfrakturen ist eine operative Fraktur, die durch schlechte Bedingungen für das Wachstum von Fragmenten erklärt wird. In einigen Fällen kann dieses Trauma äußerst selten mit skelettalen Traktions- und Gipsabdrücken behandelt werden.

Bei Menschen über 60 ist dies ein sehr risikoreicher Schritt, da eine längere Ruhigstellung erforderlich ist, die in diesem Alter zu Druckgeschwüren und kongestiver Pneumonie führt.

Bei älteren und älteren Menschen werden andere Methoden zur Behandlung von Hüftfrakturen ohne Operation verwendet.

Konservative Behandlung

Erste Hilfe für den Bruch

Patienten mit einer Fraktur des Schenkelhalses sollten so früh wie möglich stationär behandelt werden. Zuvor benötigen sie Erste Hilfe, sobald sich ein älterer Mensch über Schmerzen im Hüft- oder Schrittbereich beschwert, er nicht mehr aufstehen kann oder sein Bein deutlich kürzer ist.

Prävention

20% der Patienten mit Frakturen im Schenkelhals sterben in den ersten 6-8 Monaten an thromboembolischen (insbesondere Schlaganfall) und infektiösen (insbesondere kongestiven Pneumonien) Komplikationen.

In den ersten 2-3 Tagen ist das Risiko des Todes bei 10% der Menschen hoch, besonders bei denjenigen, die extrem geschwächt sind, eine dekompensierte Erkrankung der inneren Organe haben oder deren Alter über 85 Jahre beträgt.

Wie viel andere leben, hängt vom Zustand ihrer inneren Organe ab, insbesondere von Herz, Nieren, Lunge und Gehirn.

Prävention

Jede Krankheit ist besser zu verhindern als zu behandeln. Es ist notwendig, sorgfältig und langsam zu gehen, versuchen Sie nicht, plötzliche Bewegungen zu machen, um den Schenkelhals nicht zu brechen.

Der Plan zur Prophylaxe von Druckgeschwüren umfasst regelmäßige Veränderungen der Position eines liegenden oder sitzenden Patienten. Es ist notwendig, den Patienten alle zwei Stunden mindestens 12 Mal am Tag zu wenden.

Permanenter Positionswechsel ist die Grundlage der Prävention.

Der Plan zur Vermeidung von Dekubitus muss hygienische Maßnahmen umfassen. Die Rolle der Krankenschwester besteht in der korrekten Durchführung adäquater Anti-Dekubitus-Maßnahmen:

  • die Bewegung und Platzierung von Patienten auf dem Bett oder Sessel sollte so sein, dass Reibung und Scherung von Weichteilen minimiert werden;
  • eine sorgfältige Untersuchung der knöchernen Vorsprünge ist notwendig, um die beginnende Nekrose rechtzeitig behandeln zu können;
  • Die Hauthygiene sollte Verfahren umfassen, um Sauberkeit und ausreichende Feuchtigkeit zu gewährleisten;
  • die Patienten sollten mit einer ausreichenden Ernährung versorgt werden, mit dem notwendigen Gehalt an proteinhaltigen Lebensmitteln;
  • es ist notwendig, Patienten in Selbsthilfemethoden der Bewegung, Änderung der Position zu trainieren;
  • medizinisches Personal sollte nahen Menschen die Grundlagen der Pflege unbeweglicher oder inaktiver Patienten vermitteln.

Der Plan für die Bewegung von Patienten umfasst verschiedene Arten von Veränderungen in der Position des Körpers. Sie werden tagsüber ab 8 Uhr morgens durchgeführt:

  • Fowlers Position;
  • schalte die linke Seite ein;
  • drehe dich auf die rechte Seite;
  • Fowlers Position;
  • die Position von Sims.

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