Das Auslassen des Uterus ist eine Pathologie, bei der sich das Organ nach unten in die Vagina bewegt, bis es vollständig herausfällt, während der Cervix an seinem Platz bleibt. Dieser Zustand - eine der Manifestationen der Krankheit, genannt der "Prolaps der Beckenorgane" auf der ganzen Welt. Die Auslassung der Gebärmutter kann bei Frauen jeden Alters gefunden werden, aber in mehr als 50% der Fälle wird diese Pathologie bei Frauen über 50 Jahren diagnostiziert.

Der Uterus wird durch den Bandapparat und die Muskeln und Faszien des Beckenbodens in der kleinen Beckenhöhle fixiert, wobei der eigene Ton des Organs eine wesentliche Rolle spielt. Infolge der Beschädigung der Strukturen, die den Uterus halten, sinkt er ab.

Ursachen des Eisprungs des Uterus

Es gibt auch Faktoren, die das Risiko für einen Uterusprolaps erhöhen:

  • das ältere Alter einer Frau;
  • anhaltende schwere körperliche Aktivität;
  • zahlreiche Gattungen;
  • erhöhter intraabdominaler Druck für Fettleibigkeit, chronische Verstopfung, Krankheiten, die von einem anhaltenden Husten begleitet werden, das Vorhandensein von Tumoren in der Bauchhöhle.

Symptome des Eisprungs der Gebärmutter

Es gibt mehrere Grade des Eisprungs der Gebärmutter:

  • 1 Grad - Auslassung des Uterus oder seines Gebärmutterhalses (der Gebärmutterhals wird auf das Niveau des Vaginaleingangs abgesenkt, verlässt aber die Genitallücken beim Anspannen nicht);
  • 2 Grad - partieller Uterusprolaps (der Gebärmutterhals während der Belastung kann vom Genitalspalt aus dargestellt werden);
  • 3 Grad - unvollständiger Verlust des Uterus (aus dem Genitalspalt ragt der Hals und ein Teil des Uteruskörpers hervor);
  • 4 Grad - vollständiger Vorfall der Gebärmutter (der gesamte Gebärmutterkörper verlässt die Genitalspalte).

Es gibt viele Symptome des Eisprungs der Gebärmutter, und es ist unmöglich, sie nicht zu bemerken. Die Frau leidet an ziehenden Schmerzen, Druckgefühl im Unterbauch, Schmerzen am Kreuzbein und am unteren Rücken, Verstopfung, häufiges Wasserlassen. Darüber hinaus, wenn der Uterus absteigt, erscheint das Gefühl eines Fremdkörpers über der Vagina, die Frau achtet auf die Zunahme der Anzahl der Schleimhäute und manchmal auf blutige Ausscheidungen. Es gibt eine Verletzung des Menstruationszyklus, die Menstruation ist sehr schmerzhaft und der Blutverlust kann so stark sein, dass es zur Entwicklung von Anämie führen kann. Geschlechtsverkehr wird schmerzhaft, und mit einem erheblichen Grad der Gebärmutterauslassung ist es unmöglich.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschlechtern sich die Symptome. Dysurische Störungen erhöhen, Frauen können Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Harninkontinenz auftreten. Aufgrund des Harnabflusses ist das Risiko für Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis etc.) signifikant erhöht. Wenn die Gebärmutter 2-4 Grad absteigt, kann eine Frau unabhängig die Formation bestimmen, die aus der Genitalspalte herausragt.

Bei der Untersuchung der Unterlassung des Uterus findet sich oft das Weglassen von Rektum und Blase.

Behandlung von Uterusprolaps

Viele Patienten sind die betreffende Frage nicht in der Lage sein, den Körper zu einem Ort ohne Operation Mit dem Fortschreiten der Pathologie zurückzukehren „Uterusprolaps Behandlung Verzichten Operation möglich ist.“ Gymnastik, Massage, die Beckenbodenmuskulatur und die Bauchmuskeln zu stärken sind eine Methode der Prävention dieser Erkrankung, aber nicht Behandlung, wenn der Körper von den anatomischen Offset- und physiologische Grenzen haben bereits stattgefunden.

Bis heute gibt es mehrere Möglichkeiten zur prompten Behandlung von Uterusprolaps, so dass der Arzt für jeden Patienten die beste Option empfehlen kann. Es sollte verstanden werden, dass es keine wirksamste Operation gibt, bei jeder Art von Operation besteht die Möglichkeit eines Rückfalls.

Um die Gebärmutter in ihre normale Position zurückzubringen, wird das runde Ligament, das den Uterus stützt, verkürzt und verstärkt, gefolgt von Fixieren an der Organwand oder durch Ligieren der Ligamente. Es ist auch möglich, den verschobenen Uterus an den Wänden des Beckenbodens (Beckenbänder, Schambeine oder Os pubis) zu fixieren. Die hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach solchen Operationen ist auf die Dehnbarkeit der Bänder zurückzuführen, die zur Fixierung des Organs verwendet werden.

In den letzten Jahren werden auf der ganzen Welt Operationen mit der Verwendung von alloplastischen Materialien, die synthetische "Maschen" sind, immer beliebter und populärer. Das Risiko eines erneuten Auftretens nach einer solchen Operation ist im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Eingriffen ohne den Einsatz eines Implantats um ein Vielfaches geringer.

In der Regel werden alle Operationen zur Stärkung der Lendenwirbelsäule des Beckenbodens gleichzeitig mit dem Kunststoff der Vagina durchgeführt. Die Operationen können durch vaginalen Zugang oder durch die vordere Bauchwand durchgeführt werden.

Die Entfernung des Uterus (Hysterektomie) wird nur bei anderen Erkrankungen durchgeführt, bei denen eine Entfernung des Organs notwendig ist. Nach einer Hysterektomie fallen oft andere Beckenorgane aus, so dass die Gebärmutter erhalten werden sollte, wenn die Frau dazu in der Lage und willens ist.

In der postoperativen Phase sollten Frauen es vermeiden, schwere Lasten zu heben, Sport zu treiben, Verstopfung vorzubeugen, therapeutische Gymnastik durchzuführen. Die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens des Uterusausfalls signifikant.

Verhinderung des Eisprungs des Uterus

Beginn der Verhinderung der Ovulation der Gebärmutter ist für alle Mädchen schon in der Kindheit notwendig. Ein regelmäßiges körperliches Training, das auf die Stärkung der Bauchmuskulatur abzielt, ist nützlich, außerdem ist die Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten, die zu chronischer Verstopfung führen, notwendig.

In der Gesetzgebung gibt es spezielle Anweisungen auf dem Gebiet des Schutzes der Frauenarbeit. Frauen sollten keine schwere körperliche Arbeit verrichten, Heben und Tragen schwerer Lasten von mehr als 10 kg ist nicht akzeptabel.

Bei der Entwicklung des Eisprungs der Gebärmutter spielt die Anzahl der Geburten eine wichtige Rolle, ebenso wie die richtige Behandlung der Schwangerschaft und der Geburt. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, die Ärzte der Frauenklinik regelmäßig und pünktlich zu besuchen. Häufig ist die Auslassung der Gebärmutter eine Folge der Abwesenheit oder unpassenden Geburtshilfe während der Geburt. Leider hat sich in den letzten Jahren eine zunehmende Zahl von Frauen geweigert, in qualifizierten medizinischen Einrichtungen zu gebären, was zu einer signifikanten Zunahme der Fälle von Geburtstraumen führte.

Nach der Geburt müssen Frauen regelmäßig Gymnastik durchführen, um die Beckenbodenmuskulatur und die Bauchmuskulatur zu kräftigen und schwere körperliche Anstrengungen zu begrenzen. Bevor Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der Sie über den Zeitpunkt des Beginns der Sitzung und die Intensität der Arbeitsbelastung informiert.

Während der Postmenopause sollten Frauen auch auf die Prävention von Uterusprolaps achten. Zusätzlich zur therapeutischen und prophylaktischen Gymnastik kann ein Arzt eine Hormonersatztherapie empfehlen, die die Blutzufuhr und den Tonus der Gebärmutter und des Bandapparates verbessert.

Gymnastik für die Auslassung der Gebärmutter und für ihre Prävention

Übungen, die die Muskeln der Vagina stärken

  1. Langsame Kompression der perinealen Muskeln. Die Muskeln des Perineums sollten für 3-4 Sekunden in Spannung gehalten werden, danach ist es notwendig, sich zu entspannen. Dann belasten die Muskeln wieder für 5-20 Sekunden, danach müssen Sie wieder langsam entspannen.
  2. Übung, in der Sie den perinealen Muskel glatt belasten und entspannen müssen, nennen viele "Heben". Wurzel muss üben glatt perinealen Muskeln belasten, so dass sie in einem Ton verließ 3-5 Sekunden (so genannte erste Etage), dann noch notwendig, um die Rückenmuskelverspannungen und Muskeltonus hält, für ein paar Sekunden ( „first floor“), und so weiter zu stärken. D Sie sollten weiterhin so lange wie möglich die Spannung erhöhen, dann auch sanft entspannen Sie die Muskeln der Vagina.
  3. Reduktion. Man sollte die Muskeln des Perineums gleichmäßig belasten und entspannen, wobei das Tempo der Übung allmählich erhöht wird.

Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und der Bauchmuskulatur

Beginnen Sie den Unterricht mit einer Wiederholung von Übungen für 5-7 Mal, allmählich auf 15-20 Wiederholungen. Viele Übungen sind uns aus den Lektionen des Rhythmik- und Sportunterrichts in der Schule vertraut und erfordern kein spezielles Körpertraining.

  • in der Rückenlage wird die Übung "Fahrrad" durchgeführt, wobei die Knie an den Knien gebeugt sind und die "Schere" mit geraden Beinen trainiert;
  • in der Bauchlage, heben Sie Ihre gestreckten Beine in einem Winkel von 45 Grad vom Boden, halten sie in einer angehobenen Position zunächst für 3-5 Sekunden, dann allmählich diese Zeit auf 10-15 Sekunden;
  • in der Rückenlage auf dem Rücken ist es notwendig, die Beine in den Knien zu beugen, dann, auf die Ellenbogen gestützt, ist es notwendig, die Hüften zu heben, und dann in die Muskeln des Perineums zu ziehen; Nach ein paar Sekunden können Sie sich entspannen und in die Ausgangsposition zurückkehren;
  • in Bauchlage müssen Sie gleichzeitig Arme und Beine heben und ein "Boot" machen;
  • Gehen auf der Treppe ist auch eine der Übungen, die den Muskeltonus des kleinen Beckens verbessern.

Übungen, die helfen, die Muskeln des Beckens, Perineums und der Bauchmuskeln zu stärken. Oben sind die einfachsten von ihnen, die zu Hause durchgeführt werden können. Indem man solchen therapeutischen und prophylaktischen Gymnastik nur 30-50 Minuten pro Tag gibt, reduziert man das Risiko, nicht nur den Uterus, sondern auch andere Organe des kleinen Beckens zu entwickeln, erheblich.

Wegfall der Gebärmutter: Symptome und Behandlung

Das Fehlen der Gebärmutter ist die Hauptsymptome:

  • Rückenschmerzen
  • Häufiges Wasserlassen
  • Unterbauchschmerzen
  • Verletzung des Menstruationszyklus
  • Verstopfung
  • Blutiger Ausfluss aus der Vagina
  • Schmerzhafte Menstruation
  • Verlust der Gebärmutter aus der Scheide
  • Fremdkörpergefühl in der Vagina
  • Schleimausfluss aus der Vagina
  • Beckenkompression
  • Unfähigkeit, sexuell zu leben

Das Ausbleiben des Uterus ist eine unnatürliche Position, wenn sich das Organ unterhalb seiner anatomischen und physiologischen Grenze befindet. Dies liegt an der Schwäche der Beckenbodenmuskulatur nach der Schwangerschaft sowie an den Ligamenten des Uterus. Die meisten klinischen Fälle werden von einer Verschiebung oder einem sehr niedrigen Organbefund begleitet, wenn sie so nahe wie möglich am Scheidenboden liegen. Bei den Komplikationen besteht das Hauptrisiko in dem Verlust der Gebärmutter aus der Vaginalöffnung.

Für die Pathologie ist die Erhaltung des Gebärmutterhalses an seiner Stelle charakteristisch. Ein anderer Name für die Pathologie ist bekannt - Prolaps der Beckenorgane. In der Regel sind Frauen im Vorruhestandsalter sowie Mädchen, die schwanger geworden sind, gefährdet.

In der Regel wird das Genitalorgan mit Hilfe des Apparates der Bänder, sowie der Muskeln und Faszien, die sich im Beckenboden befinden, am kleinen Becken befestigt. Der Grund dafür ist die Situation, in der die Muskeln, die das Organ halten, ihren Ton verlieren.

Ursachen

Das Ausbleiben des Uterus kann durch einen der folgenden Gründe verursacht sein:

  • Trauma der Gebärmutter, die auf Schwangerschaft und Geburt zurückzuführen sind. Sie können durch ungenauen Einsatz von Pinzetten durch einen Geburtshelfer, einen Vakuumextraktor und durch falsche Abgabe des Fötus verursacht werden;
  • postoperative chirurgische Eingriffe im Genitalbereich;
  • große Lücken in der Vagina;
  • Erkrankungen des Nervensystems. Sie umfassen insbesondere eine Verletzung der Innervation des Urogenitalsystems;
  • erbliche Defekte der Geschlechtsorgane.

Unter den Gründen, die das Risiko des Auftretens von Pathologie erhöhen, identifizieren Sie:

  • hohes Alter;
  • das Vorhandensein großer körperlicher Anstrengung;
  • eine große Anzahl von Schwangerschaften;
  • Adipositas, begleitet von hohem Druck in der Beckenregion;
  • periodische Verstopfung;
  • Beschwerden begleitet von Husten;
  • Tumore im Abdomen.

Symptomatologie

Bei Frauen unterschiedlichen Alters hat die Auslassung der Gebärmutter recht deutliche Symptome:

  • Schmerzen einer ziehenden Natur, die oft in den unteren Rücken ausstrahlen;
  • Kompression im Beckenbereich;
  • Verstopfung;
  • häufiger Harndrang;
  • Fremdkörpergefühl in der Vagina;
  • Vorhandensein einer großen Menge von Schleim oder Blut. Bei hohem Blutverlust kann sich eine Anämie entwickeln;
  • Pathologie des Zyklus der Menstruation (Schmerzen, Verletzung der Periodizität);
  • Unmöglichkeit, ein Sexualleben wegen der Schmerzen in sexuellen Handlungen oder Unmöglichkeit ihrer Erfüllung (in den späten Stadien) zu leben.

Wenn Uterusprolaps Zeit nicht diagnostiziert und nicht behandelt wird, dann wird die Frau eine Stärkung der dizuricheskih Pathologien, die Harninkontinenz manifestieren wird, oder umgekehrt, Urinieren Schwierigkeiten. Dies wiederum wird zu dem Risiko der Entstehung von Infektionskrankheiten des Harnsystems beitragen, die Pyelonephritis, Urethritis gehören.

Es gibt mehrere Stadien des Vorfalls des Geschlechtsorgans:

  • Stadium 1 - der Uterus steigt fast bis zur Genitalspalte ab, aber selbst bei Versuchen kommt er nicht heraus. Der Gebärmutterhals kann fallen;
  • 2. Stadium - der Uterus oder sein Hals kann bei Versuchen teilweise aus dem sexuellen Schlitz herausfallen;
  • Stadium 3 - ein Teil des Organs wird von der Vagina gesehen;
  • Stadium 4 - der Uterus ist vollständig aus den Rissen hervorgegangen.

Die Symptome von Gebärmuttervorfall 2, 3 und 4 Stufen Frau in der Lage ist, selbst zu bestimmen - genug, um aus der Scheide hervorstehende Körpergewebe zu berühren. Die Symptome des Uterusprolaps sind oft durch eine Veränderung der Position der Blase oder sogar des Mastdarms gekennzeichnet. Uterusprolaps Gynäkologen nach der Geburt diagnostiziert, die, je nach dem Stadium der Pathologie entweder konservative Therapie (Verband mit Uterusprolaps) oder dem Betrieb bezeichnen kann.

Behandlung

Viele Frauen sind besorgt darüber, wie die Unterlassung der Gebärmutter zu behandeln ist und ob die Pathologie zu Hause und ohne Operation behandelt werden kann. Wenn sich die Pathologie in den letzten Stadien befindet, ist die Behandlung mit einer Gymnastik zu Hause unerlässlich - Sie müssen die Operation durchführen. Bis heute gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten durch die Operation, und der Arzt wird sie je nach dem Zustand des Patienten empfehlen. Es ist erwähnenswert, dass jede Behandlung durch einen chirurgischen Eingriff das Risiko von Komplikationen oder Rückfällen birgt. Meistens werden diese Methoden verwendet:

  • Verkürzung und Stärkung der Bänder, die für die Unterstützung des Körpers verantwortlich sind. Als nächstes werden die Muskeln an der Wand des Geschlechtsorgans befestigt oder mit speziellen Materialien zusammengehalten;
  • Fixierung des verschobenen Genitalorgans an der Oberfläche der Beckenwand. Zum Beispiel kann die Auslassung der Gebärmutter nach der Geburt durch Befestigung am Gebärmutter- oder Schambein sowie an den Beckenbändern korrigiert werden. In diesem Fall besteht die Gefahr einer Exazerbation der Pathologie, da die Bänder, mit denen das Genitalorgan fixiert ist, mit der Zeit strecken;
  • Die Verwendung von synthetischen Maschen aus alloplastischem Material. Diese neueste Technik, die das Ausbleiben der Gebärmutter nach der Geburt eliminiert, hat ein minimales Rezidivrisiko.

Sie müssen die Operation in der Regel zusammen mit Vaginalplastik durchführen. Zur Durchführung einer Behandlung (Operation) kann durch Zugang durch die Vagina oder die Bauchwand vorgesorgt werden.

Die Behandlung erfolgt auf der Grundlage von Faktoren wie dem Alter der Frau, der Notwendigkeit, die Fortpflanzungsfunktion (oder das Fehlen einer solchen Notwendigkeit) zu erhalten, der Schwere der Störungen im Urogenitalsystem und dem Grad des medizinischen Risikos. In einigen Fällen ist eine Behandlung durch Entfernung des Organs möglich (Hysterektomie), aber Indikationen hierfür sollten Begleiterkrankungen mit Anzeichen einer Entfernung des Uterus sein. Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Hysterektomie die Auslassung anderer Organe in der Beckenregion verursachen kann. Daher sollte das Organ nach Möglichkeit nicht entfernt werden.

Prävention

Die Zeit nach der Operation für Frauen sollte nicht Gewichtheben und verschiedene körperliche Aktivitäten umfassen. Es ist auch notwendig, Verstopfung zu verhindern.

Gymnastik mit Auslassung der Gebärmutter - nichts als eine vorbeugende Methode. Solche Methoden umfassen auch Massage, die die Becken- und Bauchmuskulatur stärkt. Diese beiden Methoden kommen zum Einsatz, wenn sich das Organ bereits relativ zu seinen anatomischen Grenzen verschoben hat. Zu Hause dürfen folgende Übungen durchgeführt werden, wenn der Uterus absteigt:

  • "Aufzug". Eine Frau, die nach einer Schwangerschaft und einer Geburt behandelt wird, sollte ihre Muskeln ein wenig anstrengen und sie für ein paar Sekunden lassen. Dann müssen alle paar Sekunden die Muskeln noch mehr gequetscht werden. Danach sollten sie allmählich entspannt werden;
  • Komprimierung. Sie müssen schrittweise durchgeführt werden, für 3-5 Sekunden wird der Schritt geklemmt und gelöst.

Das Ausbleiben der Gebärmutter nach der Geburt im ersten Stadium wird mit einer speziellen Bandage behandelt. Es ist eine elastische Struktur, die die Funktionen gestreckter Bänder ersetzen soll. Die Bandage mit der Senkung der Gebärmutter wird bis zu 12 Stunden lang getragen, und die Ärzte empfehlen, sofort nachdem er entfernt wurde, zu liegen, um den Fortschritt der Senkung des Organs nicht zu verursachen. Ein Verband, wenn der Uterus absteigt, ist eine vielseitige Behandlung, verglichen mit Geburtsringen oder Pessaren, die nach der Schwangerschaft getragen werden.

Das Verhindern der unangenehmen Pathologie für Mädchen beginnt mit der Pubertät, indem die Muskeln der Presse gestärkt werden. Außerdem sollten die Arbeiten nicht zum Heben von Gewichten von mehr als 10 kg führen.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Wegfall der Gebärmutter und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann kann ein Gynäkologe Ihnen helfen.

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Uterine Prolaps ist eine Veränderung der Lage der inneren Organe des Fortpflanzungssystems einer Frau mit einem teilweisen oder vollständigen Ausgang der Gebärmutter nach außen durch die Genitalspalte. Während der Entwicklung der Pathologie erfährt der Patient starke Schmerzen und Verspannungen im Kreuzbeinbereich, eine Fremdkörpererscheinung in den Genitallücken, beeinträchtigtes Urinieren und Stuhlgang, ein verstärktes Schmerzsyndrom beim Sex und Beschwerden während der Bewegung.

Das Myom des Uterus ist eine gutartige Neubildung, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt (am häufigsten zwischen 30 und 45 Jahren). Zur gleichen Zeit werden die Muskelfasern des Uterus zufällig vergrößert, und ein mit dicht veränderten Gefäßen geflochtener Knoten wird gebildet. Die Besonderheit des Tumors ist, dass er hormonabhängig ist - seine Entwicklung und sein Wachstum hängen vom Niveau im weiblichen Körper der Sexualhormone ab.

Das Karzinom der Cervix uteri ist eine schwere Erkrankung, die durch das schnelle Wachstum von Zellen des Uterus gekennzeichnet ist, die nicht vom menschlichen Körper kontrolliert werden. Gegenwärtig ist es für Kliniker schwierig, die Ursachen der Tumorbildung zu bestimmen, aber Onkologen identifizieren eine Anzahl von wahrscheinlich prädisponierenden Faktoren: gewichtete Vererbung, promiskuitives Sexualleben und Sucht nach schlechten Gewohnheiten.

Endometriose ist eine gynäkologische neoplastische Erkrankung, die von der Proliferation der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb ihrer Höhle begleitet wird. Einfach gesagt, Gewebe, die bei gesunden Frauen in der Gebärmutter sind, mit Endometriose wachsen in anderen Organen. Endometriose, deren Symptome von Frauen erlebt werden, entwickelt sich aus vagen Gründen, obwohl es einige Gründe für die Identifizierung von Immun-, hormonellen, erblichen und anderen Faktoren gibt.

Nierenkolik - pathologischer Prozess im Harntrakt Bereich, der sich in Form von scharfen, krampfartige Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule manifestiert. In diesem Fall ist eine dringende medizinische Intervention erforderlich, da ein hohes Risiko besteht, ernsthafte Komplikationen zu entwickeln. Es gibt keine Einschränkungen für Alter und Geschlecht, aber die Pathologie betrifft hauptsächlich Männer. In 95% der Fälle wegen Nierenkolik Obstruktion der oberen oder der unteren Harnwege sind, sollten jedoch nicht im Stand der Technik ausgeschlossen und andere pathologische Prozesse werden.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Ursachen und Behandlung der Unterlassung der Gebärmutter, können Sie ohne eine Operation tun?

Das Auslassen des Uterus ist eine der Formen des Prolaps (Verschiebung, Prolaps) der Beckenorgane. Es ist durch eine Verletzung der Position der Gebärmutter gekennzeichnet: das Organ bewegt sich bis zum Eingang in die Vagina oder fällt sogar außerhalb seiner Grenzen. In der modernen Praxis wird diese Erkrankung als eine Option für die Beckenhernie angesehen, die sich im Bereich des Vaginaleingangs entwickelt.

Ärzte bei der Beschreibung dieser Krankheit und ihrer Varianten verwenden die Begriffe "Weglassung", "Prolaps", "Genitalprolaps", "Cystoketogogozele". Das Ausbleiben der vorderen Gebärmutterwand, begleitet von einer Veränderung der Position der Blase, wird "Zystozele" genannt. Die Auslassung der hinteren Gebärmutterwand mit dem Auffangen des Rektums wird "Rektozele" genannt.

Prävalenz

Nach den Daten der modernen ausländischen Studien beträgt das Ausfallrisiko, das eine chirurgische Behandlung erfordert, 11%. Dies bedeutet, dass im Laufe des Lebens mindestens eine von 10 Frauen für diese Krankheit operiert wird. Bei Frauen nach der Operation kommt es in mehr als einem Drittel der Fälle zum Rückfall des Genitalprolaps.

Je älter die Frau ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung. Diese Zustände machen bis zu einem Drittel der gesamten gynäkologischen Pathologie aus. Leider wenden sich in Russland nach dem Einsetzen der Menopause viele Patienten seit vielen Jahren nicht an den Gynäkologen und versuchen, das Problem alleine zu bewältigen, obwohl jede Sekunde von ihnen diese Pathologie hat.

Die chirurgische Behandlung der Krankheit ist eine der häufigen gynäkologischen Operationen. Zum Beispiel werden in den USA mehr als 100.000 Patienten pro Jahr operiert, die dafür 3% des gesamten Gesundheitsbudgets ausgeben.

Klassifizierung

Normalerweise sind die Vagina und der Hals nach hinten geneigt, und der Körper des Organs selbst ist nach vorne geneigt und bildet einen Winkel mit der nach vorne geöffneten Vagina. An der vorderen Wand des Uterus befindet sich die Blase, die hintere Wand des Gebärmutterhalses und die Vagina in Kontakt mit dem Rektum. Oberhalb der Blase, des Oberkörpers der Gebärmutter, sind die Darmwand mit dem Peritoneum bedeckt.

Der Uterus wird durch die Kraft seines eigenen Bandapparats und durch die Muskeln, die die perineale Region bilden, im Becken gehalten. Mit der Schwäche dieser Formationen beginnt ihr Abstieg oder Prolaps.

Es gibt 4 Grad der Krankheit.

  1. Die äußere Uterus-Auster steigt in die Mitte der Vagina ab.
  2. Der Gebärmutterhals bewegt sich mit dem Uterus tiefer zum Eingang der Vagina, ragt jedoch nicht aus den Genitallücken heraus.
  3. Der äußere Gebärmutterhals wird außerhalb der Vagina bewegt, und der Uteruskörper ist höher, ohne auszutreten.
  4. Kompletter Uterusvorfall im perinealen Bereich.

Diese Klassifikation berücksichtigt nicht die Position der Gebärmutter, sie bestimmt nur die am meisten umgefallene Fläche, oft unterscheiden sich die Ergebnisse wiederholter Messungen voneinander, dh es gibt eine schlechte Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Diesen Defekten fehlt die moderne Klassifizierung des Genitalprolaps, die von den meisten ausländischen Spezialisten übernommen wurde.

Entsprechende Messungen werden an der Position einer auf dem Rücken liegenden Frau während der Belastung durchgeführt, wobei ein Zentimeterband, eine Muttersonde oder ein Coroncang mit einer Zentimeterskala verwendet wird. Der Punkteverlust wird relativ zur Ebene des Hymens (der äußeren Kante der Vagina) beurteilt. Messen Sie den Grad des Prolaps der Vaginalwand und die Verkürzung der Vagina. Infolgedessen ist der Uterus in 4 Stadien unterteilt:

  • Ich stage: Die meisten Tropfzonen liegen um mehr als 1 cm über dem Hymen;
  • Stadium II: Dieser Punkt befindet sich innerhalb von ± 1 cm vom Jungfernhäutchen;
  • Stadium III: die maximale Fallhöhe liegt um mehr als 1 cm unter dem Hymen, die Länge der Vagina ist jedoch um weniger als 2 cm verringert;
  • Stadium IV: kompletter Prolaps, Verkürzung der Vagina um mehr als 2 cm.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Krankheit beginnt oft im fruchtbaren Alter einer Frau, also vor dem Beginn der Menopause. Sein Fluss schreitet immer voran. Wenn sich die Krankheit entwickelt, werden die Funktionen der Vagina, der Gebärmutter und der umgebenden Organe hinzugefügt.

Für das Auftreten von Genitalprolaps ist eine Kombination von zwei Faktoren notwendig:

  • erhöhter Druck in der Bauchhöhle;
  • Schwäche des Bandapparates und der Muskeln.

Ursachen der Unterlassung der Gebärmutter:

  • Verringerung der Östrogenproduktion, die in der Menopause und Postmenopause auftritt;
  • angeborene Bindegewebsschwäche;
  • Verletzung der Dammmuskeln, insbesondere während der Wehen;
  • chronische Krankheiten, die durch eine Störung der Blutzirkulation im Organismus begleitet und erhöhten intraabdominalen Druck (mit konstanter Darmerkrankung Obstipation, Atemwegserkrankungen, Husten mit anhaltendem heftigen, Fettleibigkeit, Ovarialtumoren, Niere, Leber, Darm, Magen).

Diese Faktoren in verschiedenen Kombinationen führen zu einer Schwäche der Bänder und Muskeln, und sie werden unfähig, den Uterus in einer normalen Position zu halten. Der erhöhte Druck in der Bauchhöhle "drückt" das Organ nach unten. Da die vordere Wand mit der Blase verbunden ist, zieht sich auch dieses Organ nach und zieht eine Zystozele. Das Ergebnis ist eine urologische Erkrankung bei der Hälfte der Frauen mit Auslassung, zum Beispiel Harninkontinenz mit Husten, körperliche Anstrengung. Die hintere Wand "zieht" das Rektum, wenn sie abgesenkt wird, hinter sich, um bei einem Drittel der Patienten eine Rektozele zu bilden. Oft kommt es nach der Entbindung zu einem Absinken der Gebärmutter, besonders wenn sie von tiefen Muskelrissen begleitet werden.

Erhöhen Sie das Risiko der Krankheit Mehrfachgeburten, intensiven körperlichen Stress, genetische Veranlagung.

Separat zu erwähnen ist die Möglichkeit eines Vaginalprolaps nach Amputation der Gebärmutter aus einem anderen Grund. Laut verschiedener Autoren tritt diese Komplikation bei 0,2-3% der operierten Patienten mit einem deletierten Uterus auf.

Klinisches Bild

Patienten mit Prolaps der Beckenorgane - meist Frauen von älteren und senilen Alter. Jüngere Patienten haben gewöhnlich frühe Stadien der Krankheit und sind langsam, einen Arzt zu konsultieren, obwohl die Chancen auf Erfolg der Behandlung in diesem Fall viel größer sind.

Symptome des Eisprungs der Gebärmutter:

  • das Gefühl, dass in der Vagina oder im Perineum irgendeine Art von Bildung stattfindet;
  • lange Schmerzen im Unterleib, in der Taille, Ermüdung des Patienten;
  • Hervortreten einer Hernie im Perineum, die leicht traumatisiert und infiziert ist;
  • schmerzhafte und verlängerte Menstruation.

Zusätzliche Anzeichen von Uterusprolaps aufgrund von Pathologien benachbarter Organe:

  • Episoden akuter Retention des Urinierens, dh Unfähigkeit zu urinieren;
  • Harninkontinenz;
  • häufiges Urinieren in kleinen Portionen;
  • Verstopfung;
  • in schweren Fällen Stuhlinkontinenz.

Mehr als ein Drittel der Patienten leidet unter Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Dies beeinträchtigt ihre Lebensqualität, was zu Spannungen in den familiären Beziehungen, einen negativen Einfluss auf die Psyche der Frau und bildet das sogenannte Syndrom der Becken destsentsii oder Becken disinergii.

Häufig entwickeln sich Krampfadern mit Beinödemen, Krampfanfällen und Schweregefühl in ihnen, trophische Störungen.

Diagnose

Wie erkennt man die Auslassung der Gebärmutter? Dazu sammelt der Arzt eine Anamnese, untersucht den Patienten, ernennt zusätzliche Forschungsmethoden.

Eine Frau muss dem Gynäkologen die Anzahl der Geburten und deren Verlauf, die übertragenen Operationen, die Erkrankungen der inneren Organe, das Vorhandensein von Verstopfung, Blähungen mitteilen.

Die Hauptmethode der Diagnose - eine gründliche beidhändige gynäkologische Untersuchung. Der Arzt legt fest, wie die Gebärmutter sank oder Vagina, Defekte in den Muskeln der Beckenbodenfunktionstests finden - Test mit Spann (Valsalva-Test) und Husten. Eine rektovaginale Studie wird auch durchgeführt, um den Zustand des Enddarms und die Merkmale der Struktur des Beckenbodens zu beurteilen.

Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter, der Anhängsel und der Blase wird vorgeschrieben. Es hilft, den Umfang des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen. In den frühen Stadien der Krankheit wird Kolposkopie durchgeführt. Hilft bei der Beurteilung der veränderten Anatomie der kleinen Becken-Magnetresonanztomographie.

Für die Diagnose von Harninkontinenz verwenden Urologen eine kombinierte urodynamische Studie, aber wenn die Organe weggelassen werden, sind die Ergebnisse verzerrt. Daher ist eine solche Studie optional.

Hysteroskopie (Prüfung der Gebärmutter), Zystoskopie (Prüfung der Blase), Sigmoidoskopie (Untersuchung der Innenseite des Rektum): endoskopische Diagnostik wird bei Bedarf zugeordnet. In der Regel sind solche Studien bei Verdacht auf Zystitis, Proktitis, Endometriumhyperplasie oder Polypen, Krebs notwendig. Oft nach der Operation wird die Frau zu einem Urologen oder Proktologen für die konservative Behandlung der entzündlichen Prozesse geschickt.

Behandlung

Konservative Behandlung

Die Behandlung des Uterus-Eisprungs sollte folgende Ziele erreichen:

  • Wiederherstellung der Integrität der Muskeln, die den Boden des kleinen Beckens bilden, und ihre Stärkung;
  • Normalisierung der Funktionen benachbarter Organe.

Die Auslassung der Gebärmutter 1 Grad wird ambulant konservativ behandelt. Die gleiche Taktik wird für unkomplizierten Genitalprolaps der Klasse 2 gewählt. Was tun, wenn der Uterus in die leichten Fälle der Krankheit absinkt:

  • die Muskulatur des Beckenbodens mit Hilfe der therapeutischen Gymnastik zu stärken;
  • schwere körperliche Anstrengung aufgeben;
  • Beseitigung von Verstopfung und anderen Problemen, die den intraabdominalen Druck erhöhen.

Ist es möglich, die Presse zu pumpen, wenn die Gebärmutter absinkt? Wenn der Körper aus der Rückenlage angehoben wird, steigt der intraabdominale Druck an, der das Organ weiter nach außen ausstößt. Therapeutische Gymnastik beinhaltet daher Steigungen, Kniebeugen, Beine mit Beinen, aber ohne Anstrengung. Es wird in sitzender und stehender Position gehalten (laut Atarbekov).

Zu Hause

Die Behandlung zu Hause beinhaltet eine reich an pflanzlichen Ballaststoffen mit einem reduzierten Fettgehalt. Es ist möglich, vaginale Applikatoren zu verwenden. Diese kleinen Geräte erzeugen elektrische Stimulation der Dammmuskeln und stärken sie. Es gibt Entwicklungen in der SCENAR-Therapie, die darauf abzielen, Stoffwechselprozesse zu verbessern und Bänder zu stärken.

Massage

Oft gynäkologische Massage. Es hilft, die normale Position der Organe wiederherzustellen, ihre Blutversorgung zu verbessern, Beschwerden zu beseitigen. Ist in der Regel zwischen 10 und 15 Sitzungen der Massage durchgeführt, bei denen der Arzt oder eine Krankenschwester Finger einer Hand, in die Scheide eingeführt wird, wird der Gebärmutter angehoben, und die zweiten Hand durch die Bauchwand Kreis massierende Bewegung machen, wodurch den Körper wieder zu seiner normalen Stelle.

Alle konservativen Methoden können jedoch das Fortschreiten der Krankheit nur stoppen, aber nicht loswerden.

Kann ich auf eine Operation verzichten? Ja, aber nur im Fall von Uterusprolaps seinen Verlust nicht außerhalb der Vagina führt, nicht mit der Funktion der in der Nähe Organe nicht stören, verursacht keine Probleme für die Patienten mit unzureichenden Sexualleben assoziiert ist nicht von entzündlichen und anderen Komplikationen begleitet.

Operative Intervention

Wie behandelt man die Auslassung der Gebärmutter von III-IV Grad? Wenn trotz aller konservativen Behandlungsmethoden oder im Zusammenhang mit der späten Überweisung des Patienten für medizinische Hilfe hat die Gebärmutter über die Scheide bewegen, ist es die effektivste Methode der Behandlung zugewiesen - Chirurgie. Der Zweck der Operation ist die Wiederherstellung der normalen Struktur der Geschlechtsorgane und Korrektur von Funktionsstörungen benachbarter Organe - Urinieren, Defäkation.

Die Grundlage der chirurgischen Behandlung ist die Vaginopexie, dh die Vaginalwände zu fixieren. Bei Harninkontinenz wird gleichzeitig die Stärkung der Harnröhrenwände (Urethropexie) durchgeführt. Wenn es eine Schwäche der Muskeln des Dammes ist, verbringen ihren Kunststoff (recovery) die Stärkung des Gebärmutterhalses, Peritoneum, Muskel Unterstützung - kolpoperineolevatoroplastiku, einfach ausgedrückt, Vernähen des Uterus bei der Auslassung.

Je nach gewünschtem Volumen kann die Operation mit transvaginalem Zugang (durch die Vagina) durchgeführt werden. So erfolgt zum Beispiel die Entfernung der Gebärmutter, Vagina Vernähen Wände (Kolporrhaphie), Schleifenoperation sacrospinale Fixierung der Scheide oder der Gebärmutter, der Scheide mit speziellen Netzimplantate zu stärken.

Bei der Laparotomie (vordere Bauchwandinzision) besteht die Operation mit absteigendem Uterus aus der Fixierung der Vagina und des Halses mit eigenem Gewebe (Ligamente, Aponeurose).

Gelegentlich wird auch der laparoskopische Zugang verwendet - ein wenig traumatischer Eingriff, bei dem es möglich ist, die Wände der Vagina zu stärken und die Defekte des umgebenden Gewebes zu reparieren.

Laparotomie und vaginaler Zugang unterscheiden sich nicht durch Langzeitergebnisse. Vaginal ist weniger traumatisch, mit weniger Blutverlust und der Bildung von Adhäsionen im kleinen Becken. Die Verwendung von Laparoskopie kann aufgrund fehlender notwendiger Ausrüstung oder qualifiziertem Personal eingeschränkt sein.

Vaginal colpopexy (Hals Zugang durch die Vagina Verstärkung) kann unter dem Draht, Epiduralanästhesie, intravenöse oder endotrachealen Anästhesie durchgeführt werden, die seine Verwendung bei älteren Patienten erstreckt. Bei dieser Operation wird ein Implantat in Form eines Gitters verwendet, das den Beckenboden stärkt. Die Dauer der Operation beträgt etwa 1,5 Stunden, der Blutverlust ist unbedeutend - bis zu 100 ml. Ab dem zweiten Tag nach der Intervention kann sich die Frau bereits setzen. Die Patientin wird nach 5 Tagen entlassen, danach wird sie für weitere 1-1,5 Monate in der Poliklinik behandelt und rehabilitiert. Die häufigste Komplikation in der Langzeitperiode ist die Erosion der Vaginalwand.

Die laparoskopische Chirurgie wird unter Endotrachealanästhesie durchgeführt. Im Zuge dessen wird auch eine Netzprothese verwendet. Manchmal wird eine Amputation oder Exstirpation des Uterus durchgeführt. Das Operationsfeld erfordert eine frühzeitige Aktivierung des Patienten. Die Entlassung erfolgt 3-4 Tage nach der Intervention, ambulante Rehabilitation dauert bis zu 6 Wochen.

Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation kann eine Frau keine Gewichte über 5 kg heben, eine sexuelle Erholung ist erforderlich. Innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention ist körperliche Ruhe notwendig, und dann können Sie leichte Hausarbeit machen. Die durchschnittliche Dauer der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit liegt zwischen 27 und 40 Tagen.

Was ist langfristig nach der Operation zu tun?

  • Gewichte nicht über 10 kg heben;
  • Normalisieren Sie den Stuhl, vermeiden Sie Verstopfung;
  • Zeit, um Erkrankungen der Atemwege mit Husten zu behandeln;
  • Langzeitanwendung von Suppositorien mit Östrogenen (Ovestin), wie von einem Arzt verschrieben;
  • Machen Sie keine Sportarten: Radfahren, Rudern, Gewichtheben.

Merkmale der Behandlung der Pathologie im Alter

Gynäkologischer Ring (Pessar)

Die Behandlung von Uterusprolaps im Alter ist aufgrund von Begleiterkrankungen oft schwierig. Darüber hinaus ist diese Krankheit oft bereits im fortgeschrittenen Stadium. Daher sehen sich Ärzte erheblichen Schwierigkeiten gegenüber. Um die Behandlungsergebnisse zu verbessern, sollte sich eine Frau bei den ersten Anzeichen einer Krankheit in jedem Alter an einen Frauenarzt wenden.

In den Anfangsstadien der Krankheit bei älteren Patienten mit dem Wegfall der Gebärmutter verwendet gynäkologischen Ring. Dies ist das sogenannte Pessar aus synthetischem Material, das tief in die Vagina eingeführt wird und den Bogen stützt, so dass der Uterus nicht absteigen kann. Der Ring wird nachts entfernt und gut gewaschen, und am Morgen legt die Frau ihn zurück. Das gynäkologische Pessar hat keine therapeutische Wirkung. Mit seiner Verwendung sind entzündliche Komplikationen möglich - Kolpitis, Vaginitis, Zervizitis und auch Erosion (zervikale Erosion kann hier gelesen werden).

Daher wird eine wichtige Hilfe für eine Frau mit dem Auslassen der Gebärmutter eine Bandage sein. Es kann von jüngeren Patienten verwendet werden. Dies sind spezielle unterstützende Höschen, dicht bedeckend und die Bauchregion. Sie beugen Uterusprolaps vor, unterstützen andere Organe des kleinen Beckens, reduzieren die Intensität des unwillkürlichen Urinierens und Schmerzen im Unterbauch. Finden Sie eine gute Bandage ist nicht einfach, das sollte einem Frauenarzt helfen.

Eine Frau muss therapeutische Gymnastik durchführen.

Bei einem signifikanten Verlust einer Operation, oft diese Entfernung der Gebärmutter durch vaginalen Zugang.

Konsequenzen

Wenn die Krankheit bei einer Frau im fruchtbaren Alter diagnostiziert wird, stellt sie oft die Frage, ob es möglich ist, schwanger zu werden, wenn die Wände der Gebärmutter abgesenkt werden. Ja, es gibt keine besonderen Hindernisse in der Frühphase der Empfängnis, wenn die Krankheit asymptomatisch ist. Wenn die Auslassung signifikant ist, dann sollte die geplante Schwangerschaft besser 1-2 Jahre vor der Empfängnis durchgeführt werden.

Die Erhaltung der Schwangerschaft mit nachgewiesener Uterusauslassung ist schwierig. Ist es möglich, ein Kind mit dieser Krankheit zu ertragen? Natürlich, ja, obwohl das Risiko der Pathologie der Schwangerschaft, Fehlgeburt, vorzeitige und schnelle Lieferung, Blutungen in der Zeit nach der Geburt ist deutlich erhöht. Damit sich eine Schwangerschaft erfolgreich entwickelt, muss man ständig einen Gynäkologen beobachten, einen Verband tragen, notfalls ein Pessar tragen, sich an Physiotherapie-Übungen beteiligen und vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.

Was droht die Auslassung der Gebärmutter, zusätzlich zu möglichen Problemen mit der Schwangerschaft:

  • Zystitis, Pyelonephritis - Infektionen des Harnsystems;
  • Vesikozele - eine sackförmige Vergrößerung der Blase, in der Urin zurückbleibt und ein Gefühl der unvollständigen Entleerung verursacht;
  • Harninkontinenz mit Reizung der Dammhaut;
  • Rektozele - Vergrößerung und Prolaps der Rektumampulle, begleitet von Verstopfung und Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Verletzung von Darmschlingen sowie der Gebärmutter selbst;
  • Eversion der Gebärmutter gefolgt von Nekrose;
  • Verschlechterung der Qualität des Sexuallebens;
  • allgemeiner Rückgang der Lebensqualität: Frauen sind peinlich, zu einem öffentlichen Ort zu gehen, weil ich immer auf die Toilette musste laufen, Inkontinenzeinlagen ändern, erschöpft ihre ständigen Schmerzen und Beschwerden beim Gehen, sie nicht gesund fühlen.

Prävention

Das Weglassen der Gebärmutterwände kann auf diese Weise verhindert werden:

  • zur Minimierung von traumatischen Langzeitgeburten, falls notwendig, unter Ausschluss einer quälenden Periode oder eines Kaiserschnitts;
  • rechtzeitig zur Erkennung und Behandlung von Krankheiten, begleitet von erhöhtem Druck in der Bauchhöhle, einschließlich chronischer Verstopfung;
  • wenn während der Wehen Brüche oder Dissektionen des Perineums auftreten, die Integrität aller Schichten des Perineums sorgfältig wiederherstellen;
  • empfehlen Frauen mit Östrogenmangel Hormonersatztherapie, insbesondere mit Menopause;
  • ernennen Patienten mit dem Risiko von Genitalprolaps spezielle Übungen zur Stärkung der Muskeln, die den Beckenboden bilden.

Symptome des Eisprungs der Gebärmutter

Der Uterus ist eine muskuläre Struktur, die von den Beckenmuskeln und Bändern gehalten wird. Und wenn diese Muskeln oder Bänder gestreckt sind oder schwach werden, dann gibt es eine Auslassung oder einen Fallout. In der Medizin wird diese Diagnose "Uterocele" oder "Uterusprolaps" genannt.

Jede Frau hat anatomische Grenzen der Gebärmutter, die unter günstigen Bedingungen nicht verletzt werden. Normalerweise befindet sich dieses wichtige weibliche Organ im Beckenbereich zwischen dem Kolon und der Blase. Das Weglassen des Uterus führt zu einer Verschiebung der "Nachbar" Organe, was zu zusätzlichen Problemen führt.

Uterine Prolaps kann bei Frauen jeden Alters auftreten, aber in den meisten Fällen - bei postmenopausalen Frauen, die vaginale Geburten hatten. Schäden an den Bändern während der Schwangerschaft und Geburt, Schwerkraft, Verlust von natürlichem Östrogen führen zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. Es ist bekannt, dass fast ein Fünftel aller "weiblichen" Operationen genau ausgeführt werden, um den Uterusvorfall oder -auslassung zu korrigieren.

Manchmal kann die Auslassung und der Uterusvorfall bei jungen Frauen und Mädchen beobachtet werden. In diesem Fall wird das Auslassen jedes Jahr mehr und mehr progressiv und bringt dem Jugendlichen viele Schwierigkeiten.

Arten von Prolaps und Eisprung des Uterus

  1. Das Weglassen der Gebärmutter und den Hals (von der Gynäkologe betrachtet sieht neben dem Eingang zum Sex Lücke Gebärmutterhals, aber es geht nicht über die Grenzen der Eingang der Vagina).
  2. Teilprolaps (in einem ruhigen Zustand ist der Gebärmutterhals innerhalb der Vagina, aber wenn er belastet wird, wird er von der Genitalspalte sichtbar).
  3. Unvollständiger Prolaps (durch die Genitalspalte sichtbare Zervix, aber der Körper selbst, auch wenn die Anstrengung nicht gezeigt wird).
  4. Voller Verlust (über die Vagina hinaus, der Körper der Gebärmutter).

In der ausländischen Medizin ist es üblich, den Uterusprolaps je nach seiner Tiefe in Stadien zu unterteilen. In den meisten Fällen fallen auch andere Beckenorgane (z. B. die Blase oder der Darm) in die Scheide und die Eierstöcke liegen tiefer als gewöhnlich.

Es gibt die folgenden 4 Stadien der Gebärmutter:

  • Stadium 1 - der Uterus befindet sich in der oberen Hälfte der Vagina.
  • Stadium 2 - der Uterus stieg fast bis zum Eingang der Vagina hinab.
  • Stadium 3 - der Uterus ragt aus den Genitallücken heraus.
  • Stadium 4 - das Organ fällt vollständig aus der Vagina.

Was kann Unterlassung verursachen?

  • Die Wartezeit für das Kind, insbesondere die Fälle von Mehrlingsschwangerschaften.
  • Probleme mit dem Darm, wenn es aufgrund erhöhter Gasmengen und Überernährung zu einer ständigen Schwellung kommt.
  • Chronische Verstopfung kann auch zur Gebärmutter führen. Der Dickdarm drückt auf die Gebärmutter, besonders wenn die Frau enge Kleidung trägt oder Unterwäsche zieht.
  • Eine sitzende Lebensweise. Wenn eine Frau bei der Arbeit den ganzen Tag in sitzender Position und Gymnastik verbringt, wird sie nicht angemessen berücksichtigt.
  • Mangel an richtiger Ernährung und Ruhe nach der Schwangerschaft.
  • Fettleibigkeit.
  • Intervention in den Prozess der Geburt einer Frau von unerfahrenen Menschen.
  • 2 oder mehr Schwangerschaften.
  • Vaginale Geburt, insbesondere das Risiko erhöht sich bei einem Neugeborenengewicht über 4 kg oder bei schneller Geburt.
  • Tumore oder chirurgisches Trauma.
  • Verlust des Muskeltonus aufgrund von Alterung und eine natürliche Abnahme des Hormonspiegels.
  • Chronischer Husten und Spannung.

Wie kann eine Frau feststellen, dass sie eine Ptosis oder einen Uterusprolaps hat?

  • Gefühl, dass du auf einem kleinen Ball sitzt.
  • Komplizierter oder schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
  • Häufiges Urinieren oder mangelndes Gefühl einer glatten Blasenfüllung (sofort starker Harndrang ohne vorbereitendes Füllgefühl).
  • Schmerzen im unteren Rücken.
  • Konstantes Gefühl der Fülle der Blase und der Eingeweide.
  • Der Gebärmutterhals oder ihr Körper ragen aus der Vagina heraus.
  • Häufige wiederholte Infektionen der Blase.
  • Gefühl von Schwere und Schmerzen im kleinen Becken.
  • Vaginale Blutung.
  • Erhöhte Sekrete aus dem Genitaltrakt.
  • Verstopfung.
  • Schmerzhafte Menstruation.

Viele Zeichen der Weglassung werden verschlimmert, wenn eine Frau lange Zeit steht oder sitzt, sowie vor und während der Menstruation.

Methoden der Diagnose. Wie wird der Arzt diagnostizieren?

Wenn Sie Symptome von Uterusprolaps bemerken, müssen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen. Während der gynäkologischen Untersuchung führt der Arzt den Expander in die Vagina ein und bestimmt das Vorhandensein und den Grad der Auslassung. Ein Gynäkologe kann Sie bitten, wie bei der Geburt zu versuchen, festzustellen, ob der Gebärmutterhals oder die Gebärmutter aus der Vagina ist.

Nächste Schritte

Wenn der Arzt "Uterusprolaps" diagnostizierte, was nun?

  • Ändere deinen Lebensstil. Dazu gehören eine richtige Ernährung, moderate und regelmäßige Bewegung, Übungen für die Beckenbodenmuskulatur.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Vermeiden Sie das Heben und Tragen schwerer Gegenstände (mehr als 3 kg).
  • Versuchen Sie zu vermeiden, dass Sie sich anstrengen. Um dies zu tun, führen Sie alle Maßnahmen zur Verhinderung von Verstopfung, Erkältungen. Und dafür ist es bereits notwendig, Ihre Immunität zu erhöhen. Bitte beachten Sie, dass Rauchen zu chronischem Husten führen kann, was wiederum die Symptome der Gebärmutterminderung verschlimmert.
  • Verwenden Sie den Uterusring (Pessar), wenn der Arzt es empfiehlt.
  • Chirurgie kann vorgeschrieben werden. Aber das wird nur passieren, wenn das Risiko aus der Operation niedriger ist als aus den Folgen des Herausfallens, und auch wenn die Frau eine zukünftige Schwangerschaft plant.

Denken Sie daran, haben Sie keine Angst, zum Arzt zu gehen! Inaktivität und fehlende Behandlung für die Auslassung der Gebärmutter führt zu seinem Verlust. Natürlich kann man mit Unterlassung und sogar Verlust leben, aber auch die Lebensqualität ist wichtig. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Uterusprolaps.

Wegfall der Gebärmutter. Ursachen und Folgen. Wechselbeziehung mit den Nieren

Ein Ausbleiben der Gebärmutter ist ein häufiges Problem für Frauen. Das Weglassen des Uterus verursacht eine Verschiebung und infolge der falschen Position des Uterus. Der Uterus steigt ab und sogar der Uterus kann herausfallen. Mit dem Verlust der Gebärmutter bei Frauen bleibt der Gebärmutterhals jedoch an seinem ursprünglichen Platz. Dieses Problem kann Frauen jeden Alters nach der Pubertät betreffen. Die häufigsten Fälle sind jedoch, wenn die Frau 50 Jahre alt ist. Die physiologische Ursache, nach der der Uterus absinkt, ist die Muskel- und Gewebsschwäche der Gebärmutterhöhle. In einer normalen gesunden Form hat der Körper der Frau eine ausreichend starke Struktur, um seinen eigenen Orgelton zu erhalten. Aber wenn aus bestimmten Gründen die Gebärmutter absteigt, ist die notwendige Maßnahme ein medizinischer Eingriff und eine dringende Behandlung.
In diesem Fall wird der Uterus mit Hilfe eines Bandapparates künstlich an seinem richtigen Platz fixiert. Ein Ausbleiben der Gebärmutter tritt nicht ohne eine charakteristische Ursache auf. Dafür gibt es mehrere Gründe, aber nicht nur körperliche Anstrengung. Auch das Weglassen des Uterus kann durch den Wegfall anderer Organe des Urogenitalsystems auftreten, weil im Körper alles in einer Beziehung steht.

Die Gründe, aus denen der Uterus absteigt

- Verletzungen und Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur;
- Geburtsverletzungen (Einsatz von Pinzetten, Einschnitt des Perineums, Geburt des Kindes in der falschen Position);
- bedeutende Brüche der Geschlechtsorgane (intern und extern);
- Neurologische Erkrankungen (es gibt eine Verletzung der Innervation des Urogenitalsystems);
- Defekte der Geschlechtsorgane von Geburt an;

Normalerweise sollte sich die Gebärmutter zwischen den Wänden des kleinen Beckens in gleicher Entfernung sowie zwischen dem Rektum und der Blase befinden.

Bei voller Gesundheit ist das Organ leicht nach vorne geneigt. Jede Abweichung von der Norm in der medizinischen Praxis wird als eine Pathologie angesehen, in der eine Behandlung notwendig ist. Das Fehlen des Organs wird am häufigsten bei Frauen über 50 gefunden, aber die Quelle der Krankheit wird von einem jungen Alter genommen. Mit der Zeit werden Gewebe und Muskeln gestreckt, was zu ähnlichen Folgen führen kann. Die meisten Frauen glauben, dass wenn sie in ihrer Jugend sind Es gibt keine Probleme mit bestimmten Organen, sie werden es nicht sein und denken nicht über die Konsequenzen nach. Aber zum Beispiel kann schwere körperliche Arbeit die Gesundheit von Frauen in der Jugend nicht beeinträchtigen, aber in einem höheren Alter werden ihre Ergebnisse zeigen.

Es gibt Faktoren, die bei Frauen Uterusprolaps provozieren können

- das Alter der Frau (Senioren);
- Heben schwerer Gegenstände;
- schwere körperliche Arbeit;
- eine große Anzahl von Geburten;
- schwere Arbeitstätigkeit;
- Fettleibigkeit;
- Tumoren

Anzeichen für einen Eisprung des Uterus. Einfluss auf die Nieren und andere Organe.

Eine Organauslassung kann als Pathologie mehrere Grade haben:
I Grad: gekennzeichnet durch das Weglassen der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses (mit dem Körper geht nicht über die vaginale Grenze mit Versuchen hinaus);
II Grad: durch den Verlust des Organs zum Teil gekennzeichnet (mit Versuchen der Hals kann von der Vagina gesehen werden);
III Grad: Die Höhle des Organs oder Gebärmutterhalses erstreckt sich über die Vagina hinaus;
IV-Grad: vollständiger Vorfall des Organs (der Uterus verlässt die Vagina vollständig)

Die Unterlassung der Gebärmutter bei Frauen manifestiert sich anfangs durch Schmerzen im Unterbauch. Eine Frau klagt über ziehende Schmerzen, ein Gefühl von Schwere im Unterbauch und im unteren Rücken ist spürbar. Eine Frau kann sich so fühlen, als befände sich ein Fremdkörper in der Vagina. Während des Geschlechtsverkehrs fühlt eine Frau Schmerzen und kann anschwellen mit Blut. Die Menstruationsfunktion kann beeinträchtigt sein und Menstruationsblut kann zu reichlich oder zu mager sein. In den meisten Fällen tritt bei einer solchen Pathologie keine Schwangerschaft auf. Jedoch, solche Variante auszuschließen, ist unmöglich.
Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig kommt, schreitet die Pathologie fort und verwandelt sich in die folgenden Stadien (mit anderen Worten, sie verschlechtert sich). Auch wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, dehnen sich die Wände der Gebärmutter und können zum Wegfall der Nieren beitragen. Neben dem Wegfall der Nieren ist die Wahrscheinlichkeit groß, die Wände der Harnleiter zu strecken. Häufig ist die Pathologie des Ausbleibens der Gebärmutter von Harninkontinenz (Enuresis) begleitet.
Mit dieser Pathologie haben Frauen oft Probleme im Darm. In der Regel führt dieses Problem zur Inkontinenz von Gasen und Fäkalien.

Anzeichen für Pathologie können sehr einfach berechnet werden. Normalerweise identifizieren Frauen selbst dieses Problem. Der äußere Teil der Gebärmutter ist deutlich sichtbar und wird bei einer hygienischen Dusche und sogar beim Gehen gut gefühlt. Der Teil der Gebärmutter, der ausgeht, hat eine glänzende Farbe und das Vorhandensein von vielen Rissen und Geschwüren, die aufgrund von Reibung gebildet werden. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und keine Behandlung beginnen, können Sie ständig mit Infektionen infiziert sein, die eine Infektion anderer Organe hervorrufen. Letztendlich kann es die Entzündung der Gebärmutter und die Entfernung der Gebärmutter bedrohen.

Entzündung der Gebärmutter verursacht

Die Entzündung der Gebärmutter tritt als solche durch den Eintritt verschiedener Infektionen in die Gebärmutter auf. Es kann verschiedene Mikroorganismen sein: Pilze, Viren, Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli, etc. Normalerweise Entzündung der Gebärmutter in jedem Alter auftreten, aber wenn die Ursache eine Verschiebung der Autorität war, dann tritt vor allem bei älteren Menschen. Entzündung der Gebärmutter kann als Folge der häufigen Wechsel der Sexualpartner, nach der Geburt auftreten, Spiralen mit (als Verhütungsmethode), als Folge von sexuell übertragbaren Krankheiten usw. Symptome einer Entzündung der Gebärmutter..:
- Schmerzen im Unterbauch;
- Spotting nach dem Geschlechtsverkehr;
- eitriger oder anderer Ausfluss aus der Scheide;
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
- hohe Körpertemperatur
Entzündung der Gebärmutter bietet Behandlung mit Antibiotika.

Behandlung von Uterusprolaps bei Frauen


Die Behandlung beginnt mit einer Untersuchung der Frau auf einem gynäkologischen Reinigungsmittel. Der Arzt sieht die Verschiebung des Organs mit bloßem Auge. Der Gynäkologe bestimmt den Zustand der Muskeln und führt das Kolposkopieverfahren durch (untersuchen Sie den Gebärmutterhals mit einem speziellen Gerät).
Die nächste Phase der Untersuchung wird eine Kontrolle des Rektums auf das Vorhandensein einer Hernie sein.
Wenn der Patient Harnstörungen hat, werden die folgenden Verfahren durchgeführt:
- Zystoskopie (der Arzt untersucht die Blase mit einem speziellen Gerät);
- Ausscheidungsurographie (mit anderen Worten - Röntgen der Nieren und Harnwege);
- urodynamische Untersuchung (Bestimmung der Blase und Bestimmung des Zustandes der Blase);
- physiotherapeutische Übungen, physiotherapeutische Geräte, medizinische Präparate (in der Anfangsphase der Unterlassung)

In fortgeschrittenen Fällen ist eine konservative Behandlung unwirksam, und ein chirurgischer Eingriff ist notwendig. Manchmal wenden sich Frauen zu spät an den Arzt und nur die Entfernung des Uterus wird notwendig. Laut einigen Ärzten hat die Entfernung der Gebärmutter keine Konsequenzen. Es gibt jedoch noch einige Konsequenzen.
Die Entfernung der Gebärmutter Konsequenzen:
Unfruchtbarkeit;
- psychologisches Trauma;
- frühe Menopause

Komplikationen des Eisprungs.

1. Zystitis (Infektion in die Blase ist viel einfacher).
2. Pyelonephritis (Nierenentzündung, Schädigung des Nierenbeckens und des Kelches).
3. Unfruchtbarkeit (aber Schwangerschaft kann immer noch auftreten).
4. Schnelle Arbeitstätigkeit.
5. Blutung.
6. Entzündung der Gebärmutter

Verhinderung der Uterusverlagerung

Eine rechtzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Organrettung. Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Frauen jedoch schon sehr früh ihre Gesundheit überwachen. Regelmäßige körperliche Übungen zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur sind notwendig. Dies gilt insbesondere für das schöne Geschlecht nach der Geburt. Aber gleichzeitig sollten Frauen schwere Lasten begrenzen und nicht zu schwere Gegenstände heben. Es sollte beachtet werden, dass nach der Geburt etwa 2-3 Monate später trainiert werden sollte, um negative Konsequenzen zu vermeiden und die Geburtsverletzungen heilen zu lassen.

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