Wenn wir Schmerzen im Knie spüren, bedeutet das häufiger, dass der Meniskus schmerzt. Da der Meniskus eine Knorpelschicht ist, ist er am anfälligsten für Schäden. Schmerzen im Knie können auf verschiedene Arten von Schäden und Behinderungen des Meniskus hinweisen. Bei einem Meniskusbruch, chronischen Verletzungen sowie bei der Verlängerung der Intermenalbänder sind auch verschiedene Symptome und Methoden des Kampfes mit ihnen verschieden. Wie richtig den Grund eines Meniskusschmerzes zu diagnostizieren? Welche Behandlungen gibt es?

Symptome einer Meniskusverletzung

Menisken des Knies werden knorpelige Gebilde genannt, die sich in der Gelenkhöhle befinden und als Stoßdämpfer für Bewegungen dienen, Stabilisatoren, die den Gelenkknorpel schützen. Der Gesamtmeniskus ist zwei, der innere (mediale) und der äußere (laterale) Meniskus. Eine Schädigung des Innenmeniskus des Kniegelenks ist aufgrund seiner geringeren Beweglichkeit viel häufiger. Meniskusschäden äußern sich in Form von Bewegungseinschränkungen, Schmerzen im Knie und in alten Fällen kann es zur Entwicklung einer Arthrose des Kniegelenks kommen.

Scharfe Schnittschmerzen, Gelenkschwellungen, Gliederschmerzen und schmerzhafte Klickgeräusche weisen auf eine Beschädigung des Meniskus hin. Diese Symptome treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können auch auf andere Gelenkschäden hinweisen. Zuverlässigere Symptome von Meniskusschäden treten 2-3 Wochen nach der Verletzung auf. Bei solchen Traumata spürt der Patient lokalen Schmerz im Gelenkraum, es kommt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, "Blockade" des Knies, Schwäche der Muskeln der vorderen Oberfläche des Oberschenkels.

Meniskusbeschädigungen werden durch spezielle Tests zuverlässiger festgestellt. Es gibt Tests für die Verlängerung der Gelenke (Landa, Baikov, Roche, etc.), mit einer gewissen Ausdehnung des Gelenkes, werden Schmerzsymptome gefühlt. Die Technik der Rotationstests basiert auf der Manifestation von Schäden mit Scrollbewegungen der Gelenke (Bragard, Steinman). Es ist auch möglich, Meniskusschäden mit Kompressionssymptomen, mediolateralen Tests und MRT zu diagnostizieren.

Schema des Kniegelenks

Behandlung von Verletzungen

Die Meniskusverletzung beinhaltet eine unterschiedliche Behandlung, abhängig von der Schwere und der Art der Verletzung. In der klassischen Art der Beseitigung von Beschwerden, ist es möglich, die wichtigsten Arten von Exposition für jeden Schaden identifiziert zu identifizieren.

Die erste ist, den Schmerz zu lindern, so zu beginnen, dem Patienten eine Betäubungsspritze setzen, und nehmen Sie dann ein gemeinsamer Einstich aus der Gelenkpfanne des akkumulierten Blutes und Flüssigkeit entfernt wird, und die Notwendigkeit, dass die Blockade der Gelenke zu beseitigen. Nach diesen Eingriffen braucht das Gelenk Ruhe, für die ein Bizepsverband oder ein Tutor verwendet wird. In den meisten Fällen sind 3-4 Wochen Immobilisierung ausreichend, aber in schweren Fällen kann das Zeitlimit bis zu 6 Wochen betragen. Es wird empfohlen, lokal kalte, nicht steroidale Präparate anzuwenden, die Entzündungen lindern. Später können Sie Bewegungstherapie, Gehen mit Unterstützung, verschiedene Arten von Physiotherapie hinzufügen.

Eine Operation wird in schweren Fällen wie einer chronischen Meniskusverletzung empfohlen. Eine der beliebtesten Methoden der chirurgischen Behandlung für heute ist die arthroskopische Chirurgie. Diese Art der Operation wurde wegen der sorgfältigen Behandlung von Geweben populär. Die Operation ist eine Resektion nur des geschädigten Teils des Meniskus und des Abriebs der Defekte.

Bei solchen Schäden wie einem Bruch des Meniskus ist die Operation abgeschlossen. Durch zwei Löcher im Gelenk wird ein Arthroskop mit Werkzeugen eingeführt, um den Schaden zu untersuchen, wonach eine Entscheidung getroffen wird, den Meniskus teilweise zu resezieren oder zu nähen. Die stationäre Behandlung dauert etwa 1-3 Tage, aufgrund der geringen traumatischen Natur dieser Art von Operation. Das restaurative Stadium empfiehlt begrenzte körperliche Aktivität bis zu 2-4 Wochen. In besonderen Fällen wird das Gehen mit Stützmitteln und das Tragen von Knieschützern empfohlen. Ab der ersten Woche können Sie bereits mit der Rehabilitation Sport beginnen.

Ruptur des Kniegelenkmeniskus

Der häufigste Schaden am Knie ist der Bruch des inneren Meniskus. Unterscheiden Sie traumatische und degenerative Meniskusbrüche. Traumatische Läsionen treten vor allem bei Sportlern auf, jungen Menschen im Alter von 20-40 Jahren, die ohne Behandlung in degenerative Lücken umgewandelt werden, die bei älteren Menschen ausgeprägter sind.

Basierend auf der Lokalisation des Spalts, mehrere Grundtypen von meniscal Ruptur identifizieren: gap, ähnlich der Bewässerungshandhaben kann, die Biegebruchlängsspalt fleckige Spalt, einen horizontalen Spalt, Schäden an der vorderen oder hinteren Horns des Meniskus, parakapsuyarnye Schäden. Auch Meniskusrupturen werden in Form klassifiziert. Isolieren Sie longitudinal (horizontal und vertikal), schräg, quer und kombiniert, sowie degenerativ. Traumatische Rupturen, die hauptsächlich in jungen Jahren auftreten, verlaufen vertikal in einer schrägen oder longitudinalen Richtung; degenerative und kombinierte - sind häufiger bei älteren Menschen. Längs vertikale Diskontinuitäten oder Brüche in der Form der Griff Wucherungen sind vollständig und unvollständig und beginnen häufig mit dem Hinterhorn Meniskusriss.

Betrachten Sie die Ruptur des Hinterhorns des Innenmeniskus. Lücken dieser Art treten am häufigsten, da die meisten der Längs-, Vertikal- Brüche und Brüche in der Form von Bewässerungs verarbeiten kann mit dem Hinterhorn Meniskusriss beginnen. Für lange Pausen gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil des gerissenen Meniskus Bewegung des Gelenks und verursachen Schmerzen verhindern wird, bis der Verbindungsblock. Kombinierte Art von Meniskusrissen auftritt, mehr als eine Ebene überspannte, und wird am häufigsten im Hinterhorn des Meniskus des Knies lokalisiert und in der Masse bei älteren Menschen mit degenerativen Veränderungen im Meniskus des Charakters auftritt. Im Falle einer Beschädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus, die zur Spaltung nicht, und die Längsverschiebung des Knorpels führen, ständig bedroht fühlt sich der Patient Blockade des Gelenks, aber es kommt nie. Nicht so oft ist eine Ruptur des Vorderhorns des Innenmeniskus.

Die Ruptur des Hinterhorns des Seitenmeniskus tritt 6-8 mal seltener auf als die mediale, trägt aber nicht weniger negative Folgen. Die Reposition und Innenrotation der Tibia dienen als Hauptursachen für die Ruptur des äußeren Meniskus. Die Hauptempfindlichkeit für diese Art von Beschädigung liegt auf der Außenseite des hinteren Meniskushorns. Eine Ruptur des lateralen Meniskusbogens mit Verdrängung führt in den meisten Fällen zu Bewegungseinschränkungen im Endstadium der Extension und manchmal zur Blockade des Gelenkes. Der Bruch des seitlichen Meniskus wird durch ein charakteristisches Klicken während der Drehbewegungen des Gelenkes nach innen erkannt.

Wenn der Meniskus ohne einen Arzt beschädigt wird,

Symptome der Lücke

Bei solchen Verletzungen wie der Meniskusruptur des Kniegelenks können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Es gibt einen akuten und chronischen, chronischen Meniskusbruch. Das Hauptmerkmal ist der Spalt des Verbindungsblockes, wobei in Abwesenheit des Spaltes ist schwierig, den lateralen oder medialen Meniskus in der Akutphase zu bestimmen. Nach einiger Zeit in dem subakuten Zeitraum kann der Spalt durch das Eindringen in dem Gelenkraum, lokale Schmerzen, sowie über Schmerztests, geeignet für alle Arten von Läsionen des Meniskus des Knies identifiziert werden.

Das Hauptsymptom des Meniskusrisses sind schmerzhafte Empfindungen, wenn die Linie des Gelenkspaltes untersucht wird. Spezielle diagnostische Tests wurden entwickelt, wie der Epley-Test und der McMurray-Test. Der McMurray-Test wird auf zwei Arten durchgeführt.

Bei der ersten Variante wird der Patient auf den Rücken gelegt, das Bein wird im Kniegelenk und im Hüftgelenk um etwa 90 ° abgewinkelt. Dann wird ein Arm um das Knie gelegt, und der Sekundenzeiger erzeugt die Drehbewegungen der Schienbeine zuerst nach außen und dann nach innen. Bei den Klicken oder dem Riss kann man über die Beschädigung des beschädigten Meniskus zwischen den artikuljarnych der Oberflächen sprechen, solcher Test wird positiv bewertet.

Die zweite Variante des McMurray-Tests heißt Flexion. Es ist so gemacht: mit einer Hand, wickeln Sie das Knie wie in der ersten Probe, dann ist das Bein im Knie auf die maximale Höhe gebogen; danach werden die Schienbeine nach außen gedreht, um die Rupturen des inneren Meniskus aufzudecken. Vorausgesetzt, dass das Knie langsam um etwa 90 ° gebogen ist und durch das Schienbein gedreht wird, wenn der Meniskus reißt, erfährt der Patient Schmerzen an der Gelenkoberfläche von der Rückseite des Inneren.

Bei der Durchführung der Probe wird der Patient auf den Bauch gelegt und beugt das Bein im Knie unter einem Winkel von 90 °. Eine Hand sollte auf die Ferse des Patienten gedrückt werden und die andere gleichzeitig den Fuß und das Schienbein drehen. Bei Schmerzen im Gelenkspalt kann die Probe als positiv angesehen werden.

Behandlung von Rupturen

Die Meniskusruptur wird sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt (vollständige und partielle Resektion des Meniskus und seine Wiederherstellung). Mit der Entwicklung innovativer Technologien wird die Meniskustransplantation immer beliebter.

Konservative Behandlung wird hauptsächlich für die Heilung von kleinen Rupturen des Meniskushorns verwendet. Ein solcher Schaden ist oft begleitet von Schmerzen, aber Verletzung des Knorpels zwischen den Gelenkflächen verursacht keine und keine Klicks und das Gefühl des Roll verursachen. Diese Art von Bruch ist charakteristisch für stabile Gelenke. Die Behandlung besteht in der Befreiung von solchen Sportarten, wo auf dem Boden mit einem Fuß verläßt nicht ohne schnelle Läufe vom Verteidiger tun kann, und Bewegungen, wie zum Berufen abzubauen. Ältere Menschen haben eine solche Behandlung führt zu einem positiven Ergebnis, da die Ursache der Symptome oft sie als degenerative Arthritis und Knochenbrüche dienen. Ein kleiner Längsspalt des medialen Meniskus (10 mm), ist der Spalt Boden oder an der oberen Oberfläche, ohne die gesamte Dicke des Knorpels eindringt, sind die Querfugen nicht mehr als 3 mm werden häufig heilen spontan oder nicht auftritt.

Auch die Meniskusrupturbehandlung umfasst einen anderen Weg. Von innen nach außen nähen. Für diese Art der Behandlung werden lange Nadeln verwendet, die senkrecht zur Schadenslinie von der Gelenkhöhle zur Außenseite des Hartkapselabschnitts stehen. In diesem Fall liegen die Nähte dicht aneinander. Dies ist einer der Hauptvorteile des Verfahrens, obwohl es das Risiko einer Beschädigung der Gefäße und Nerven erhöht, wenn die Nadel aus der Gelenkhöhle zurückgezogen wird. Diese Methode ist ideal für die Behandlung des Meniskusrisses und der Ruptur, die vom Knorpelkörper zum Horn kommt. Bei einem Bruch des Vorderhorns können Schwierigkeiten bei der Durchführung der Nadeln auftreten.

In Fällen, in denen das Vorderhorn des Innenmeniskus beschädigt ist, ist es geeigneter, die Methode des Nähens von außen nach innen zu verwenden. Diese Methode ist sicherer für Nerven und Gefäße, die Nadel wird in diesem Fall durch den Meniskus geführt, der von der Außenseite des Kniegelenks und weiter in die Gelenkhöhle reißt.

Die nahtlose Bindung des Meniskus innerhalb des Gelenks gewinnt mit der Entwicklung der Technologie zunehmend an Popularität. Die Prozedur dauert ein wenig und vergeht ohne die Teilnahme solch komplexer Geräte wie ein Arthroskop, aber bis heute gibt es keine 80% Chance, den Meniskus zu heilen.

Die ersten Indikationen für eine Operation sind Exsudat und Schmerzen, die durch konservative Behandlung nicht beseitigt werden können. Reibung bei Bewegungen oder Gelenkblockaden dient auch als Indikator für die Operation. Die Resektion des Meniskus (Meniskektomie) wurde bisher als sichere Intervention angesehen. Dank neuerer Studien wurde bekannt, dass Meniskusresektion in den meisten Fällen zu Arthritis führt. Diese Tatsache beeinflusste die Hauptmethoden der Behandlung solcher Verletzungen wie der Bruch des Horns des inneren Meniskus. Heute ist die teilweise Entfernung des Meniskus und das Schleifen der deformierten Teile populärer geworden.

Folgen einer Meniskusruptur des Knies

Der Erfolg der Genesung von Verletzungen wie der Beschädigung des Seitenmeniskus und der Beschädigung des Innenmeniskus hängt von vielen Faktoren ab. Für eine schnelle Wiederherstellung sind Faktoren wie die Festlegung der Lücke und ihre Lokalisierung wichtig. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung nimmt mit einem schwachen Bandapparat ab. Wenn das Alter des Patienten nicht mehr als 40 Jahre beträgt, hat er eine bessere Chance auf Genesung.

Symptome und Behandlung von Meniskusruptur des Kniegelenks ohne Operation oder chirurgisch

Bei einem erfolglosen Sprung, Aufprall, längerem Sitzen kann eine scharfe Wendung traumatisiert werden. Ein Bruch des Kniegelenkmeniskus ist eine häufige Art von Verletzung bei hoher körperlicher Anstrengung. Diese knorpeligen Platten, die die Rolle der Stoßdämpfer übernehmen, glätten die Reibung der Beinknochen. Wird der Schaden nicht rechtzeitig diagnostiziert, wird das Kniegelenk ständig gestört, Komplikationen in Form seiner Zerstörung sind möglich. Ohne einen Arzt ist es unmöglich, die Art der Verletzung zu bestimmen.

Was ist ein Meniskusriss?

Dieses Problem haben Sportler und Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen. Der Meniskus des Kniegelenks ist ein Stoßdämpfer aus knorpeligem Gewebe. Während der Bewegung zieht es sich zusammen. Im Knie befinden sich zwei knorpelige Zwischenschichten - außen (lateral) und intern (medial). Wenn der zweite beschädigt ist, ist der Spleiß komplizierter. Ohne Diagnose ist es schwierig, einen Bruch von einer Prellung zu unterscheiden. Schäden können traumatisch (mit schneller Bewegung) und degenerativ (ab dem Alter) sein. Der abgelöste Teil des Knorpelgewebes behindert das Gehen und verursacht Schmerzen.

Ursachen

Ein Meniskusriss tritt mit einer unvorsichtigen Drehung an einem Bein, einer langen Kniebeuge auf. Die Belastung wird in diesem Fall hoch, die Knorpelschicht kommt damit nicht zurecht. Ein gerissener Meniskus ist nicht in der Lage, seine Funktionen auszuführen. Gefährdet sind Menschen mit Übergewicht, die schwere körperliche Arbeit verrichten, Sportler in Kontaktspielen (z. B. Fußballspieler, Skifahrer, Läufer, Springer, Skater). Dazu gehören auch diejenigen, die an chronischen Krankheiten leiden, die mit einer gestörten Durchblutung und dem Stoffwechsel einhergehen. Schadensursachen:

  • schwere Lasten auf den Knien;
  • erfolgloser Sprung, Kniebeugen, unkoordinierte Bewegungen;
  • ein Schlag auf das Bein, ein Sturz auf den Rand der Patella;
  • natürliche Alterungsprozesse;
  • wiederholte Verletzungen, chronische Prellungen - verursachen Meniskopathie (chronische Form);
  • Gicht, Mikrotrauma, Intoxikation des Körpers, Rheuma führen zu degenerativen Veränderungen im Knorpel.

Symptome

Meniskusschäden können leicht mit anderen Erkrankungen des Kniegelenks verwechselt werden. Die Bewegung ist eingeschränkt, es gibt einen scharfen Schmerz. Manchmal gibt es eine imaginäre Erholung mit periodischen Rückfällen. Das betroffene Knie schwillt stark an. Wenn Sie die Zwischenschicht im Gelenk nicht reißen und leicht beschädigen, spüren Sie ein Klicken. Verletzung kann dazu führen, die knorpelige Platte zu quetschen, sie von der Kapsel zu trennen, das Vorhandensein von Quer- oder Längsschäden. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, Ultraschall, Radiographie, MRI, CT zu unterziehen. Die Symptome eines Meniskusrisses sind wie folgt:

  • Blockade des Gelenkes mit Bewegungseinschränkung;
  • Gefühl eines fremden Gegenstandes unter der Patella;
  • eine Rolle der Köpfe der Knochen wird gefühlt;
  • zuerst ein scharfer Schmerz, der danach gewohnheitsmäßig werden kann;
  • Ödeme aufgrund der Entwicklung von Entzündungen;
  • zunehmende Schmerzen bei Durchblutungsstörungen;
  • Erhöhen der Temperatur der beschädigten Verbindung;
  • Schmerzen in absteigender / aufsteigender Treppe.

Konsequenzen

Die richtige Behandlung der Meniskusruptur des Kniegelenks ohne Operation hat keine negativen Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen, damit die Verletzung nicht erneut auftritt. Die Wiederherstellung der Arbeitskapazität dauert 2-3 Monate. Um diesen Prozess zu beschleunigen, wird eine individuelle Physiotherapie verordnet, Physiotherapie und Massage. Knorpelgewebe nach Verletzungen verschleißt schneller, Osteoporose entwickelt, Arthrose.

Ruptur des Innenmeniskus

Dieses Trauma ist häufiger aufgrund mangelnder Mobilität. Die Ruptur des Innenmeniskus des Kniegelenks bedeutet eine Schädigung der inneren knorpeligen Platte, die an die Form des Buchstabens "C" erinnert. Trägheit und gestörte Blutzufuhr führen dazu, dass ein solches Trauma selten beseitigt wird. Die innere Knorpelplatte kann nicht medizinisch geheilt werden, es ist notwendig, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Entsprechend der Form der Verletzung gibt es: Schrott schräg, horizontal, längs vertikal, radial-quer.

Bruch des seitlichen Meniskus

Die äußere knorpelige Schicht ist beweglicher, sie ist schwieriger zu beschädigen als die mediale Schicht, weil sie locker an der Gelenkkapsel befestigt ist. Die Gegenwirkung zu nicht-physiologischen Lasten ist höher. Um Schaden zu behandeln, ist es in einem Komplex notwendig. Wenn die Ruptur des inneren Meniskus des Kniegelenks von selbst auftreten kann, tritt das Lateral in Gegenwart anderer Probleme auf, beispielsweise eines Kreuzband-Traumas.

Behandlung eines Meniskusrisses

Die Art der Therapie richtet sich nach dem Grad der Schädigung. Es gibt konservative Behandlung (nicht-chirurgische) und chirurgische. Die zweite Option ist notwendig, wenn keine Möglichkeit besteht, die Blockade des Kniegelenks mit chronischer Form zu neutralisieren. Der Behandlungserfolg hängt von vielen Faktoren ab: vom Alter des Patienten, von der Meniskopathie, von degenerativen Prozessen, vom Verletzungsgebiet. Es ist wichtig, die richtige erste Hilfe zu leisten:

  • Immobilisierung des Kniegelenks - Fixieren des Fußes auf einer harten Oberfläche;
  • Um das Ödem zu beseitigen, wird das Knie mit einer Erkältung behandelt - dies wird helfen, die Gefäße zu verengen und die Ansammlung von Flüssigkeiten zu verhindern;
  • wenn der Meniskus gerissen ist, wird der Schmerz beim ersten Mal unerträglich sein, es ist besser, Medikamente zu geben, die diese Empfindungen reduzieren (Diclofenac, Promedol, Indomethacin).

Ohne Operation

Die Blockade des Kniegelenks wird durch Punktion und Entfernung von Blut oder Erguss (Flüssigkeit) beseitigt. Der Arzt, bei dem Sie sich mit dem Vorhandensein von Schäden beworben haben, führt Manipulationen mit dem Fuß und dem Schienbein durch. Wenn die Blockade nicht beseitigt wird, wird eine hintere Longe über den Fuß gelegt, um die Unbeweglichkeit zu gewährleisten. Konservative Behandlung von Meniskusruptur besteht aus therapeutischem Körpertraining, Massage und die Verwendung von Chondroprotektoren (Wiederherstellung der Struktur der Knorpelgewebe). Ergänzt durch den UHF-Kurs, der Entzündungen beseitigt, anästhesiert, die Regeneration der Zellen beschleunigt.

Chirurgisch

Der chirurgische Eingriff ist topisch bei wiederholter Blockade des Kniegelenks, Hämarthrose, Zertrümmerung des Knorpelgewebes, bei Beschädigung des Meniskus des Vorder- und Hinterhornes, ohne Vorbelastung oder mit Verschiebung. Trauma-Arzt nach der Diagnose und das Studium des Grades der Schädigung bestimmt das Ausmaß der Operation. Es wird an Menschen unter 45 Jahren verabreicht, die keine degenerativen Prozesse im Knorpel haben. Die wichtigsten Ansätze in der chirurgischen Behandlung:

  • Meniskektomie - Entfernung (teilweise oder vollständig) - schmerzhafte Operation, führt zu Arthritis;
  • Die Wiederherstellung der Knorpelplatte - eine schonendere Option zur Erhaltung der Biomechanik des Kniegelenks - erfolgt durch:
    • Befestigung im Gelenk mit Hilfe von Schnappverschlüssen (keine Einschnitte erforderlich);
    • Transplantation mit vollständiger Zerkleinerung der Knorpelschicht;
    • Arthroskopie - Eine Kamera (Arthroskop) wird durch den Schnitt eingeführt, der Bruch wird mit nicht resorbierbaren Fäden genäht.

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Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

Meniskusruptur: Symptome und Behandlung

Meniskusruptur ist die Hauptsymptome:

  • Schmerzen im Knie
  • Crunch im betroffenen Gelenk
  • Intraartikuläre Blutung
  • Schwellung in der Kniegegend
  • Steifigkeit der Bewegungen im Kniegelenk

Eine Meniskusruptur ist eine der häufigsten inneren Verletzungen des Kniegelenks. Oft sind es Profisportler, aber diese Störung ist bei Menschen nicht ausgeschlossen, die nicht mit einer ständigen Überbelastung der unteren Extremitäten verbunden sind. Es gibt zwei Arten von Meniskus external (lateral) und internal (medial). Oft wird eine solche Krankheit bei Menschen zwischen achtzehn und vierzig diagnostiziert. Bei Kindern unter 14 Jahren ist die Störung selten. Die Ruptur des Innenmeniskus des Kniegelenks ist häufiger als die des äußeren. Es ist sehr selten, die beiden Menisken gleichzeitig zu brechen.

Die Hauptgründe für das Fortschreiten dieser Erkrankung sind eine zu starke Beugung des Schienbeins oder ein direkter Knieschlag. Zeichen, die über den Schaden sprechen, sind das Auftreten eines scharfen Schmerzes, eine deutliche Einschränkung der Bewegungen des Gelenks der verletzten Gliedmaße, Schwellungen im Vergleich zu einem gesunden Bein. In der chronischen Form der Krankheit werden solche Grundsymptome wie mäßiges Schmerzsyndrom, wiederholte Blockaden des Gelenkes, Erguss ausgedrückt.

Die Diagnose wird durch die Untersuchung der fachlichen und palpatorischen, instrumentellen Untersuchungen, insbesondere der MRT des Gelenks, durchgeführt, um die Lokalisation der Erkrankung im lateralen oder medialen Meniskus anzuzeigen.

Die Behandlung besteht aus der vollständigen Erholung der verletzten Gliedmaßen, der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapie und Bewegungstherapie. In Ermangelung einer Wirksamkeit dieser Therapie wird ein Meniskusheftvorgang unter Verwendung von Nähten und speziellen Konstruktionen sowie deren vollständiger oder teilweiser Entfernung durchgeführt. In der Zeit der Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen werden nach einer operativen Intervention rehabilitative Verfahren für Physiotherapie und therapeutische Massage verordnet.

Ätiologie

Die häufigste Ursache für die Meniskusruptur ist ein Trauma, bei dem das Schienbein scharf nach innen gedreht ist, in solchen Fällen ist der laterale Meniskus beschädigt oder außen - der Innenmeniskus ist gerissen. Andere prädisponierende Faktoren sind:

  • übermäßige Beugung des Knies unter dem Einfluss der Schwerkraft;
  • scharfe Abduktion des Unterschenkels;
  • Rheuma und Gicht sind die Hauptursachen für degenerative Rupturen, bei denen eine Zystenbildung beobachtet wird;
  • sekundäre Verletzungen, Prellungen oder Verstauchungen;
  • starke körperliche Aktivität mit einem hohen Körpergewicht;
  • lange Torsion an einem Bein;
  • auf einer unebenen Oberfläche laufen;
  • kongenitale Anomalie der Funktion in Form von Schwäche der Gelenke und Bänder;
  • Entzündung im Knie einer chronischen Natur.

Sorten

Wie oben erwähnt, sind Menisken unterteilt in:

  • medial - befindet sich zwischen der Tibia und der Gelenkkapsel;
  • lateral - bestehend aus dem vorderen und hinteren Horn, die es mit einem Kreuzband verbinden. Der äußere Meniskus wird mehrmals weniger verletzt als der innere Meniskus.

Je nach Art und Lokalisation der Läsion wird der Kniegelenkmeniskusbruch unterteilt in:

  • Längs vertikal;
  • scrappy Sense;
  • horizontal;
  • radial quer;
  • bei Vorhandensein von Schäden am vorderen oder hinteren Horn;
  • degenerativ. Die Ursachen für sein Auftreten sind wiederholte Traumata und Alterungsprozesse im Körper. Die Behandlung ist nur durch Ausführen einer Operation möglich.

Zusätzlich kann der Meniskusschaden vollständig oder partiell sein, mit oder ohne Voreingenommenheit. Der Bruch des Hinterhorns des Innenmeniskus tritt häufiger auf als der vordere. Bei chronischem Krankheitsverlauf oder vorzeitiger Behandlung können Knorpel und vorderes Kreuzband geschädigt werden. Die Erholungsphase wird deutlich länger als in der akuten Form der Krankheit sein.

Symptome

Die ausgeprägtesten Symptome sind im akuten Verlauf der Krankheit. Diese Form dauert ungefähr einen Monat. Gekennzeichnet durch ein scharfes Auftreten solcher Zeichen wie:

  • unerträglicher Schmerz;
  • Schwellung des betroffenen Bereichs;
  • signifikante Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
  • das Auftreten eines Knirschens während Kniebeugen - zeigt an, dass eine Person eine Ruptur des Hinterhorns des Innenmeniskus hat;
  • Blutung ins Gelenk - oft begleitet dieses Symptom eine Ruptur des Innenmeniskus.

Bei einer alten Form der Ruptur verläuft die Krankheit weniger schmerzhaft. Eine signifikante Manifestation von Schmerzen tritt nur bei körperlicher Anstrengung auf. Oft ist es völlig unmöglich, unabhängige Bewegungen auszuführen. Dies wird als ein schwerer Grad des Flusses betrachtet - eine Operation wird für die Liquidation ernannt. Dieser Charakter der Krankheit unterscheidet sich auch dadurch, dass es schwierig ist, die Lücke zu diagnostizieren, warum es schwierig ist, irgendeine Behandlung zu beginnen (die Symptome der Meniskusruptur sind denen anderer Pathologien des Muskel-Skelett-Systems ähnlich).

Komplikationen

Das Fehlen einer adäquaten Therapie oder die vollständige Eliminierung des Meniskus hat mehrere unangenehme Folgen:

  • Arthrose - das Fortschreiten der Erkrankung löscht den Knorpel vollständig aus;
  • Begrenzung der passiven Gelenkbewegungen;
  • vollständige Immobilität des Gelenkes - aus diesem Grund verliert eine Person vollständig ihre motorische Funktion.

Solche Konsequenzen können zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Die Diagnose einer Meniskusruptur wird aufgrund von Patientenbeschwerden, dem Grad der Manifestation von Symptomen, der Untersuchung durch einen Spezialisten einer beschädigten Extremitätenstelle gestellt. Darüber hinaus ist es notwendig, den Arzt über die möglichen Ursachen der Krankheit zu informieren. Um diese Krankheit zu bestätigen, werden instrumentelle Untersuchungen durchgeführt:

  • Radiographie mit Kontrast;
  • Ultraschall - ermöglicht es, degenerative Prozesse, Brüche des vorderen oder hinteren Horns des Innenmeniskus zu erkennen, Gelenkbeweglichkeit und den Grad der Trennung des Meniskus zu beurteilen;
  • CT;
  • Die MRT ist die informativste Methode zur Diagnose eines Meniskusrisses im Kniegelenk. Es ermöglicht, diese Störung in Form eines geschädigten Meniskus sowie des Ursprungsortes der Krankheit - des lateralen oder medialen Meniskus - zu erkennen;
  • Arthroskopie - ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Es kann nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch zur Behandlung verwendet werden.

Während der diagnostischen Aktivitäten muss der Spezialist die Krankheit von anderen Störungen unterscheiden, die ähnliche Meniskusreißsymptome aufweisen. Zu diesen Beschwerden gehören - Ruptur des Kreuzbandes, Reflexkontraktur, sezierende Osteochondritis, Frakturen der Kondylen der Tibia.

Behandlung

Wenn die ersten Anzeichen eines Meniskusrisses auftreten, sollten Sie sofort zu einer medizinischen Einrichtung gehen oder einen Krankenwagen rufen. Im Vorgriff auf die Ankunft der Ärzte ist es notwendig, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten - um eine vollständige Immobilisierung der betroffenen Gliedmaße zu gewährleisten, Kälte auf das Knie anzuwenden, jedoch nicht länger als 30 Minuten. Wenn der Schmerz nicht abnimmt - geben Sie eine Betäubung. In den meisten Fällen, Patienten wenden sich an einen Arzt mit erheblichen Meniskusschäden und das Vorhandensein von Folgen, warum nicht nur Behandlung, sondern auch Rehabilitation, wird viel Zeit brauchen.

Die Wahl der Therapieform hängt weitgehend von den Ergebnissen der Diagnose ab. Es gibt mehrere Behandlungsmethoden:

  • konservativ;
  • chirurgische Operation.

Die Basis für die konservative Beseitigung der Krankheit ist die Physiotherapie, bei der der menschliche Körper von einem ultrahochfrequenten elektrischen Feld getroffen wird. Therapeutische Übungen wirken nicht weniger positiv und können mit speziellen Geräten durchgeführt werden. Gemeinsame restaurative Übungen wirken sich auf alle Muskelgruppen aus. Zusätzlich beinhaltet die komplexe Behandlung einen Massagebesuch zur Verbesserung der Blutversorgung, zur Beseitigung des Schwell- und Schmerzsyndroms. Wenn sich die Beweglichkeit der verletzten Gliedmaße stabilisiert, erhöht sich die Intensität der Massage. Wenn das Gelenk und der Knorpel geschädigt sind, schreibt der Arzt die Verwendung von Chondroprotektoren vor, die für die Gewebereparatur notwendig sind. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung sowie bei Fehlen der Folgen der Krankheit beträgt die Dauer der Rehabilitation und vollständigen Genesung mehrere Monate.

Zur medizinischen Intervention gelten nur dann, wenn andere Therapieverfahren nicht die erwartete Wirkung zeigten, ebenso wie bei chronischen Erkrankungen. Abhängig von der Altersgruppe des Patienten, dem Vorhandensein von Konsequenzen, dem Ort der Lokalisierung und der Art des Kurses wird eine der folgenden Operationen zugewiesen:

  • Meniskektomie - vollständige oder teilweise Entfernung eines beschädigten Meniskus. Ein solcher Eingriff ist notwendig, wenn eine signifikante Zerstörung des Knorpels, das Vorhandensein von Degeneration oder die Auswirkungen der Krankheit auftreten;
  • Wiederherstellung des Meniskus - eine Operation, um die Struktur und Leistung des Meniskus zu erhalten;
  • Die Arthroskopie ist der sicherste Weg für einen Patienten, medizinisch zu intervenieren. Zur Behandlung der Erkrankung werden eine diagnostische Arthroskopie und eine Naht des Knorpelgewebes durchgeführt. Diese Technik wird nicht verwendet, um den Bruch des Hinterhorns des Innenmeniskus zu beseitigen;
  • Transplantation - ist mit vollständiger Zerstörung von Knorpel oder Unwirksamkeit anderer Techniken anwendbar;
  • interne Fixierung des Meniskus - aufgrund der Tatsache, dass diese Methode nicht für die Ausführung der Inzision, sondern mit Hilfe von speziellen Fixativen durchgeführt wird, ist die Rehabilitationsphase erheblich reduziert.

Etwa ein paar Tage nach der Durchführung einer Operation wird dem Patienten eine physiotherapeutische Behandlung angeboten. Die Periode der Wiederherstellung der Wiederherstellung der Beweglichkeit des Kniegelenks wird unter der vollen Aufsicht der Fachkräfte durchgeführt. Die wichtigsten Methoden nach der Operation sind Übungen LFK und Massage.

Oft wird eine günstige Prognose bei einem gebrochenen lateralen oder medialen Meniskus beobachtet, vorausgesetzt, die Therapie ist rechtzeitig und es gibt keine Konsequenzen. Wundsein verschwindet vollständig, aber manchmal können bei Belastung der Beine Zittern, leichte Lahmheit und schmerzhafte Krämpfe auftreten.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Bruch des Meniskus und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Sie Ärzten helfen: ein Rheumatologe, ein orthopädischer Trauma-Spezialist.

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Meniskusruptur: Symptome, Behandlung und Rehabilitation

Meniskusrupturen sind das "Lieblingstrauma" von Tänzern, Fußballspielern, Tennisspielern und anderen Sportlern, insbesondere Mannschaftssportlern. Nicht jeder weiß jedoch, dass gewöhnliche Menschen, deren Aktivitäten nicht mit ständigen körperlichen Aktivitäten verbunden sind, ein solches Problem bekommen können. Und auch ältere Menschen - mit der geringsten Belastung, wenn dafür eine Voraussetzung wie die Krankheit mit Arthrose besteht.

Was ist ein Meniskusriss? Zuerst werden wir verstehen, was ein Meniskus ist. Es ist ein fibröses Knorpelgewebe, das eine wichtige Polsterfunktion im Gelenk übernimmt. Zusätzlich zu dem am meisten "populären" Kniegelenk ist solch ein Knorpel im menschlichen Körper sogar in den Schlüsselbein- und Kiefergelenken vorhanden. Jedoch, Ruptur des Kniegelenks Meniskus ist die häufigste und gefährlichste unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung von Komplikationen.

Die Struktur und Funktion des Meniskus

Im gesunden Kniegelenk dieser knorpeligen Lappen, zwei: die äußere (laterale) und die innere (mediale). Beide sehen aus wie eine Mondsichel. Der äußere Meniskus ist beweglicher und dichter, so dass seine Traumatisierung sehr selten ist. Das Innere ist mit der Kapsel und der Tibia verschmolzen, wodurch es steifer wird. Folglich ist die Ruptur des Innenmeniskus die häufigste Verletzung des Knorpelknorpels.

Jeder Meniskus besteht aus drei Elementen: dem Körper, dem Hinterhorn und dem Vorderhorn. Ein Teil des Meniskus wird von einem Kapillarnetz durchdrungen - er bildet eine rote Knorpelzone. Dieser Bereich ist am dichtesten und liegt nahe am Rand. Näher am Zentrum befindet sich der dünnste Teil des Knorpels - eine weiße Zone, die völlig frei von Blutgefäßen ist. Es ist wichtig, in welchem ​​Bereich ein Bruch auftritt: Der Meniskus wird sich am wahrscheinlichsten erholen, wenn der "lebende" Teil des Knorpels beschädigt ist.

Einmal wurde geglaubt, dass die vollständige Entfernung eines beschädigten Meniskus - eine einfache Lösung für das Problem. Dann stellte sich heraus, dass er sehr wichtige Funktionen für die Knochen und Knorpel des Gelenks erfüllt: Polsterung und Schutz, und seine Abwesenheit ist der richtige Weg zur Arthrose.

Arten von Schäden am Meniskus

Die Art, Fläche und Stärke des Meniskusschadens hängt davon ab, welche Behandlung optimal ist und ob eine Chance besteht, Knorpel zu retten. Am ungünstigsten in Bezug auf die Prognose ist eine vollständige einseitige Trennung des Meniskus, der einfachste - schräge Riss des weißen Teils. Arten von möglichen Schäden an Knorpel:

  • Eine vollständige Ablösung des Meniskus von der Befestigungsstelle oder eine Fraktur nahe (10-15%) ist das schwerste Knorpeltrauma. Auch hier gilt die schwere horizontale Ruptur des Hinterhorns des Innenmeniskus. Benötigt eine Operation, bei der der "baumelnde" Teil des Gewebes entfernt wird, der die Eigenschaft hat, eingeklemmt zu werden, das Gelenk zu blockieren und den knöchernen Knorpel zu zerstören;
  • Eine partielle Meniskusruptur tritt in etwa der Hälfte der Fälle von Knorpeltraumata auf. Halsschmerzen treten am häufigsten im Hinterviertel auf, sind aber auch in der Mitte (Körper) häufig, das Vorderhorn ist am wenigsten betroffen. Unvollständige Schäden können wiederum schräg, longitudinal, horizontal, transversal sowie innerlich sein - den Meniskus durch die Art des Griffs der Gießkanne brechen;
  • Einklemmen des Meniskus tritt in 40% der Fälle des Reißens und Zerreißens des Knorpels auf, wenn der beschädigte Teil angehoben wird und das Gelenk blockiert. Wenn eine geschlossene Gelenkkorrektur nicht hilft, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Ursachen

Die Medizin kennt nur einen einzigen klaren Grund für das Auftreten einer solchen gemeinsamen Verletzung wie die Ruptur des Horns des Innenmeniskus des Kniegelenks - akutes Trauma. Nicht jede aggressive Wirkung auf das Gelenk führt jedoch zur Schädigung des Polsterknorpels. Es ist nötig solche prädisponirujuschtschije die Faktoren zuzuweisen, die zum Beispiel die Ruptur des hinteren Horns des Meniskus herbeirufen können:

  • Torsion an einem Bein ohne Ablösung der Extremität von der Oberfläche;
  • energisches Laufen und Springen mit instabilen Gelenken oder auf einer unebenen Oberfläche;
  • langes Sitzen "Hocken" oder aktives Gehen "mit einer Gans";
  • starke Belastung mit einem erheblichen Übergewicht;
  • geringes Trauma bei degenerativen Gelenkerkrankungen;
  • Angeborene Schwäche der Gelenke und Bänder.

Symptome und Anzeichen

In den meisten Fällen kommt es zu einem scharfen Bruch medialen Meniskus des Kniegelenks von der unnatürlichen Position der Gelenkelemente in dem Moment der Schädigung des Knorpels oder zwischen Tibia und Femur eingeklemmt. Meniskusrupturen werden oft mit anderen Kniegelenkverletzungen kombiniert, so dass eine Differenzialdiagnose manchmal schwierig ist.

Symptome, aufgrund derer ein Riss des inneren Meniskus des Kniegelenks vermutet werden kann:

  • Schmerz - ist sehr scharf zum Zeitpunkt der Verletzung innerhalb von 1-2 Minuten. Dem Auftreten von akuten Schmerzen im Knie kann ein Klick vorausgehen. Nach einer Weile können starke schmerzhafte Empfindungen schwächen, eine Person kann sogar gehen, obwohl durch Stärke. Aber am Morgen gibt es ein Gefühl von "Nagel" im Knie. Beim Versuch, das Bein scharf zu biegen oder zu lockern, verstärkt sich der Schmerz, im Ruhezustand sinkt er leicht ab. Intensive Schmerzen sind charakteristisch für junge Menschen;
  • Blockade oder "Verkeilen" des Gelenks ist ein sehr häufiges Zeichen, das den Bruch des Hinterbeins des inneren Meniskus kennzeichnet. Eine Blockade tritt auf, wenn der gerissene oder gerissene Teil des Meniskus zwischen den Knochen gebogen wird und die motorische Funktion des Gelenks unterbricht. Das kann natürlich auch aus gerissenen Bändern kommen;
  • Hämarthrose (Blut im Gelenk) erscheint, wenn die von Kapillaren durchzogene Meniskuszone zerrissen ist;
  • Die Geschwulst des Gliedes - geschieht in der Regel für 2-3 Tage.

Zeichen für Hardwarediagnose

Acute Ruptur des Hinterhorns des medialen Meniskus mit Arthroskopie kann von chronischen (langjährige) oder degenerative Knorpel als Flüssigkeit zu unterscheiden. „Fresh“ Lücke hat glatte Kanten ohne Aufschluss gibt es Ansammlung von Blut (Hämarthrosen) und bei chronischen - Knorpelfasern wurde, wird der Anhäufung von Synovia Schwellung, oft beschädigt und der nahe gelegenen Knochen Knorpel.

Meniskusruptur im MRT (Schnappschuss in der Sagittalebene): Sind beide Knorpel normal in Form eines Schmetterlings (Bogen), so deutet jede Veränderung dieser Form auf einen Meniskusriss hin. Außerdem sollte das Erscheinen eines "Extra" -Bündels alarmiert werden.

Behandlung eines Meniskusrisses

Wenn ein akuter Riss des Knorpels nicht sofort geheilt wird, nimmt die Pathologie mit der Zeit einen chronischen Verlauf an. Es entsteht Meniskopathie, bei der der Abbau der Knorpeloberfläche des Knochens aufgrund von Veränderungen der Gelenkstruktur relativ häufig auftritt (in 30-40% der Fälle). Und das ist ein Symptom der Arthrose des Kniegelenks, in diesem Fall - Gonarthrose. Wie behandelt man einen Meniskusriss?

Konservative Behandlung

Primäres Reißen und Quetschen kann und sollte therapeutisch behandelt werden. Natürlich gibt es Notfallfälle von Meniskusschäden, wenn ein chirurgischer Eingriff sofort erforderlich sein kann, aber in den meisten Fällen wird zuerst eine konservative Behandlung durchgeführt. Die Behandlung einer Meniskusruptur ohne Operation beinhaltet normalerweise mehrere Stufen, die sehr effektiv sein können, wenn die Krankheit nicht ausgelöst wird:

  1. Repositionierung (Neupositionierung) der Verbindung, wenn sie blockiert ist (Blockade). Manuelle Methoden und Hardwaretraktion sind hilfreich (der Prozess dauert hier etwas länger);
  2. Beseitigung von Ödemen. Entzündungshemmende Medikamente (Hormone und NSAIDs) werden verschrieben;
  3. Rehabilitation. Verschiedene Methoden der Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie werden verwendet;
  4. Wiederherstellung des Knorpelgewebes des Meniskus. Dies ist ein langer, aber sehr wichtiger Prozess zur Verhinderung von Arthrosen. Die Behandlung mit Chondroprotektoren und Hyaluronsäure wird jährlich etwa 3-6 Monate lang durchgeführt.

Es wird auch die Schmerztherapie benötigen: ein gerissenen Meniskus in einigen Fällen durch einen ziemlich starken Schmerzen begleitet. Als optimalste Analgetika bei der Diagnose von Bruch des Hinterhorn des Innenmeniskus - Behandlung sind: Diclofenac, Indometacin, Ibuprofen, Nimesulid, Paracetamol und deren Analoga Movalis, Piroxicam.

Wenn der Meniskus reißt, wird die Frage der Gipsaufbringung normalerweise vom Arzt gestellt. In der Regel dauert es nach manueller Einstellung der Gelenkblockade etwa 3 Wochen Immobilisierung in einem bestimmten Winkel, was nur mit Hilfe einer starren Fixierung möglich ist.

Operative Behandlung

Die Hauptprinzipien des chirurgischen Eingriffs bei Meniskusschäden sind die maximale Erhaltung des Organs und die Wiederherstellung seiner Funktionen. Wenn alle anderen Maßnahmen nutzlos sind, und eine Operation notwendig ist: der Meniskusriss wird zuerst auf die Möglichkeit des Stittens geprüft. Dies ist real, wenn seine "rote Zone" beschädigt ist. Arten von möglichen Operationen für Knorpelruptur:

  • Arthrose ist die Art von Operation, die am besten vermieden wird. Führende Experten benutzen es nicht mehr. Wenn eine solche Entfernung des Meniskus vorgeschrieben ist, ist es "altmodisch" und "schlecht" in jenen Krankenhäusern, in denen es keine moderne Ausrüstung gibt. Die einzige begründete Option ist ein ausgedehnter Gelenkschaden, wenn andere chirurgische Methoden unwirksam sind. Dies gilt jedoch nicht für eine Operation am Meniskus;
  • Meniskektomie - vollständige Entfernung des Meniskus (Arthrotomie). Seit den späten 80er Jahren. überall auf der Welt wird als ineffektiv und schädlich anerkannt;
  • partielle Meniskatektomie (unvollständig) - nicht nur der "baumelnde" Knorpel wird entfernt, sondern seine Wiederherstellung durchgeführt - der Rand wird in einen gleichmäßigen Zustand geschnitten;
  • Transplantation und Endoprothetik - Transplantation eines künstlichen oder Spendermeniskus. Es wird aufgrund des schlechten Überlebens des Implantats sehr selten produziert;
  • Arthroskopie - die modernste Art der chirurgischen Behandlung von Gelenken, charakterisiert durch geringes Trauma.. Das Prinzip ist: das Knie an bestimmten Stellen zwei Einstich 1 cm in einer von ihnen Arthroskop (Camcorder) und gespeist mit Kochsalzlösung eingebracht wird, die andere für die werkzeuglos und Manipulationen Gelenk ist;
  • Nähen des Meniskus - arthroskopische Operation zur Wiederherstellung des Knorpels. Es ist nur in der dicksten (etwa 4 mm) "lebenden" Zone wirksam, in der die Chance besteht, dass es zusammenwächst. Außerdem sollte die Lücke frisch sein. Ruptur der Meniskuskniescheibe - Operation: Im Video können Sie die verschiedenen Stadien der Arthroskopie über die Knorpelschädigung des Kniegelenks beobachten.

Rehabilitation

Die Wiederherstellung der Funktion des Gelenks ist der wichtigste Prozess bei der Behandlung eines geschädigten Meniskus. Die Rehabilitation des Kniegelenks sollte unter der obligatorischen Aufsicht eines Spezialisten - eines Rehabilitationsarztes oder Orthopäden - erfolgen. Er wird das optimalste Maßnahmenbündel ernennen. Wenn Sie möchten, können Sie zu Hause eine restaurative Behandlung durchführen, aber die beste Option ist immer noch der Aufenthalt im Krankenhaus, wo Sie zumindest in der Anfangsphase alles haben, was Sie brauchen.

Die wichtigste Methode der postoperativen Rehabilitation sind therapeutische Übungen und Massagen, sowie moderne Hardware-Methoden mit einer Dosisbelastung zur Muskelstimulation und Gelenkentwicklung nach der Operation. Im Durchschnitt dauert die vollständige Wiederherstellung des Gelenks nach der Arthroskopie etwa 2-3 Monate. Die gewohnheitsmäßige Lebensweise zu führen, ist schon in 1 Monat nach der Operation möglich.

Nach einer chirurgischen Operation am Meniskus ist das längste Problem ein intraartikuläres Ödem - es verhindert die normale Wiederherstellung der Funktionen. Für seine Entfernung hat sich die Lymphdrainage-Massage als die beste erwiesen.

Wenn eine Krankheit bricht, hat das Horn der inneren Meniskusbehandlung in den meisten Fällen eine günstige Prognose für den Fall, dass es rechtzeitig und korrekt durchgeführt wurde. Die moderne Orthopädie verfügt hierfür über eine Vielzahl von effektiven Mitteln. Eine ungünstigere Prognose kann bei schweren kombinierten Verletzungen des Kniegelenks vorliegen. Langfristig ist mit einer ungelösten Knorpelruptur als Komplikation die Entwicklung einer Arthrose möglich.

Effektive Methoden zur Behandlung von Meniskusruptur des Kniegelenks ohne Operation und in denen Fälle Chirurgie nicht vermieden werden kann

Das Kniegelenk erhält täglich viele verschiedene Belastungen. Es ist nicht überraschend, dass Schmerzen im Knie eine häufige Beschwerde der Patienten sind. Oft wird das Unbehagen durch eine Beschädigung des Meniskus hervorgerufen.

Bänderrupturen, Meniskus, chronische Traumata haben ein ähnliches klinisches Bild, aber die Behandlung ist sehr unterschiedlich. Selbst-Identifizierung der Ursache für Schmerzen im Knie ist schwierig. Vertraue einem Profi - kontaktiere einen Arzt. Nur auf der Grundlage von diagnostischen Manipulationen wird der Arzt die richtige Diagnose stellen, die entsprechende Therapie verschreiben.

Was ist der Kniegelenkmeniskus?

Meniskusknie sind die Knorpelgebilde, die sich in der Gelenkhöhle befinden. Sie werden benötigt, um die Verbindung von den Lasten zu absorbieren und zu schützen. Es gibt zwei Arten von Meniskus: extern und intern, lateral und medial. Der innere Meniskus ist weniger beweglich, weshalb die Ruptur viel häufiger diagnostiziert wird als die Schädigung des äußeren Meniskus, der beweglicher ist.

Menisci sind für die Stabilität des Bewegungsapparates des Kniegelenks bestimmt, eine Art Schutz gegen verschiedene Verletzungen:

  • Die Dämpfungsfunktion ist seine Hauptaufgabe. Während der Bewegung einer Person nimmt der Meniskus die erforderliche Form an, was die dynamische und statistische Belastung des Gelenks verringert;
  • Reduzieren Sie die Reibung, schützen Sie Bänder vor dem Löschen;
  • Stabilisierung der Arbeit, Aufrechterhaltung der optimalen Bewegungsamplitude, Begrenzung der Überbeweglichkeit des Kniegelenks.

Das Durchbrechen des Meniskus führt zu einer übermäßigen Beweglichkeit des Kniegelenks, schmerzhafte Empfindungen, vernachlässigte Fälle tragen zum Auftreten anderer Krankheiten bei, beispielsweise Arthrose.

Ärzte identifizieren zwei Arten von Meniskusrissen: traumatisch und degenerativ. Die erste ist charakteristisch für Profisportler, die das Kniegelenk ständig belasten. Der zweite Typ ist charakteristisch für ältere Patienten. In Ermangelung einer geeigneten Behandlung einer traumatischen Art von Ruptur kann die Pathologie zu einer degenerativen Spezies degenerieren. Auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, sich behandeln lassen.

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Wie behandelt man Osteoporose der Wirbelsäule? Effektive Behandlungsoptionen sind in diesem Artikel gesammelt.

Wahrscheinliche Ursachen für den Bruch

Die Meniskusläsionen treten am häufigsten aus folgenden Gründen auf:

  • nach einem starken Schlag auf das Knie, während anderer traumatischer Situationen;
  • fällt mit einer scharfen Drehung des Schaftes außen oder innen (oft bei Fußballspielern beobachtet);
  • exzessive Kniestreckung aus der gebeugten Stellung, besonders in schneller Folge;
  • wiederholte direkte Verletzung des Meniskus führt zum Auftreten eines chronischen Traumas des Kniegelenks;
  • der Verlauf anderer Erkrankungen des Bewegungsapparates: Rheuma, Arthrose, Gicht;
  • chronische Intoxikation des Körpers (alkoholisch, medikamentös).

Eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Patienten stellen chronische Pathologien dar: unvollständig geheilter Meniskusriss, Quetschen des Kniebereichs, ständige Tramatisierung. Vor dem Hintergrund ungünstiger Faktoren wird der Knorpel spröde, beginnt sich zu trennen, Mikrorisse und Erosionen treten auf. Dadurch wird die Struktur des Meniskus zerstört, er kann seine Funktionen nicht mehr erfüllen.

Ärzte identifizieren mehrere Faktoren, die zur Entstehung der Pathologie beitragen:

  • Fettleibigkeit. Übergewicht verursacht eine zusätzliche Belastung, die die Wahrscheinlichkeit eines Meniskusrisses erhöht;
  • Stehen in stehender Position oder übermäßige Belastung;
  • hocken;
  • individuelle Patientenmerkmale: zu lose Gelenke, schwache Bänder.

In jeder Situation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, Straffung mit einem Besuch bei einem Spezialisten kann eine Person die Möglichkeit zu gehen zu gehen berauben.

Charakteristische Symptome

Das Krankheitsbild für den akuten und chronischen Verlauf der Pathologie unterscheidet sich signifikant voneinander.

Zu Beginn einer Meniskusruptur werden folgende Symptome beobachtet:

  • signifikante Bewegungseinschränkung: Der Patient kann das Knie nicht beugen und nicht biegen;
  • Akutes Schmerzsyndrom, begleitet das Opfer ständig;
  • wenn das Trauma die Blutgefäße betroffen hat, dann beginnt das Hämarthros (Blut sammelt sich in der Gelenkhöhle an);
  • Meniskusschäden äußern sich durch akute Schmerzen im gesamten Bein: Eine Person kann nicht einmal auf den Fuß treten.

Mangelnde medizinische Versorgung über drei Wochen führt zum Übergang des akuten in ein chronisches Stadium, was eine Veränderung des Krankheitsbildes mit sich bringt:

  • im Bereich des verletzten Knies ist ein scharfer Schmerz, auf dem Niveau des Gelenkspaltes ist ein Unbehagen vorhanden;
  • Es entsteht ein Erguss (eine Flüssigkeit, die aus den Blutgefäßen eines geschädigten Meniskus freigesetzt wird);
  • vollständige Unbeweglichkeit des Gelenks im Knie;
  • es ist schwierig für eine Person sich zu bewegen, insbesondere, die Treppe hinunterzugehen und zu steigen;
  • kommt Atrophie der Oberschenkelmuskeln, Unterschenkel;
  • das Kniegelenk nimmt deutlich an Volumen zu;
  • Während des Beugens des Knies ist deutlich ein deutliches Klicken zu hören;
  • die lokale Temperatur steigt, die Abnahme der Versorgung von Weichteilen des Knies führt zu Blässe der Haut.

Grade der Niederlage

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt direkt von der Fläche, Stärke und Art der Meniskusruptur ab. Der Arzt entscheidet, ob es möglich ist, Knorpel zu retten, ob die Möglichkeit besteht, auf eine Operation zu verzichten.

Es gibt verschiedene Arten von Meniskusrupturen:

  • Einklemmen eines Meniskus ist in 40% aller Fälle vermerkt. Pathologie tritt vor dem Hintergrund der Trennung auf, weiterer Bruch des Knorpels, der beschädigte Teil wird angehoben, blockiert die motorische Aktivität des Gelenkes. Die am häufigsten verwendete geschlossene Richtung, in Ermangelung positiver Ergebnisse, ist eine dringende chirurgische Intervention erforderlich;
  • Teilruptur des Meniskus Diagnose in der Hälfte aller betroffenen. Träne ist am häufigsten im Hinterviertel zu sehen, es ist nicht ungewöhnlich für einen Defekt in der Mitte des Meniskus, Tränen in der Front sind extrem selten. Unvollständige Meniskusruptur ist in Längs-, Horizontal-, Quer- und Innenschäden unterteilt. In den meisten Fällen ist eine Operation nicht erforderlich, ausgezeichnete Ergebnisse zeigen konservative Therapien;
  • vollständiger Bruch des Meniskus - Die gefährlichste Pathologie tritt in 10% aller Fälle auf. Das obligatorische Verfahren erfordert eine Operation, bei der der "baumelnde" Teil des Gewebes, der die normale Bewegung des Gelenks stört und alle umliegenden Bereiche beschädigt, einfach entfernt wird.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass die Entfernung des Meniskus - eine vollständige Lösung für alle Probleme. Während der zahlreichen Forschungen hat sich herausgestellt, dass der Meniskus die wichtigen Funktionen erfüllt (amortisiert, schützt den Gelenkknorpel vor den Beschädigungen). Die Entfernung eines so wichtigen Teils führt zur Entwicklung von Arthrosen. Daher entfernen Ärzte nur den beschädigten Teil des Meniskus und versuchen so viel Gewebe wie möglich zu halten.

Diagnose

Eine Meniskusruptur kann mittels Magnetresonanzbildgebung nachgewiesen werden. Die Methode der Untersuchung erlaubt, den Grad der Beschädigung des angegebenen Gebietes zu enthüllen, den notwendigen Ablauf der Therapie vorzuschreiben. Falls erforderlich, nehmen Sie einen Bluttest, Urin, führen bakteriologische Studien (um die infektiöse Art der Schmerzen im Knie auszuschließen).

Konservative Behandlungsmethoden

Je nach Grad der Meniskusbeschädigung wählt der Arzt eine konservative oder operative Behandlungsmethode. Unmittelbar nach der Verletzung braucht der Patient erste Hilfe: geben Sie dem Patienten Ruhe, eine kalte Kompresse lindert Schmerzen, eine elastische Bandage verhindert weitere Meniskusschäden. Zusätzlich wird das Bein des Patienten oberhalb der Brusthöhe platziert, was das Auftreten von Hämarthrosen verhindert.

Konservative Methoden der Therapie sind sehr beliebt, sie werden für unvollständige Meniskusruptur verwendet.

Medikationstherapie

Wirksame Medikamente:

  • NSAIDs werden verwendet, um den entzündlichen Prozess zu stoppen, Schwellungen zu entfernen. Im Bereich des betroffenen Knies werden spezielle Salben aufgetragen: Ketoral, Dolgit, Voltaren und andere;
  • mit eingeschränkter Mobilität bewältigen die Einführung eines Kniegelenks Medikament namens Ostenil. Der positive Effekt ist nach der ersten Injektion spürbar, ein Langzeitergebnis wird durch einen Verlauf von fünf Injektionen erreicht;
  • Schmerzlinderung Analgetika der topischen Anwendung.

Gymnastik und Übungen

Übungen:

  • Lege dich auf deinen Rücken, beuge deinen Fuß in das Knie, beginne langsam zu strecken und lege deine Ferse auf den Boden. Ähnliche Manipulationen, wiederholen Sie das andere Bein mindestens 10 Mal;
  • in der liegenden Position, heben Sie die geraden Beine 15 cm vom Boden, Hände sollten entlang des Körpers liegen. Halten Sie diese Position für zehn Sekunden und senken Sie die Beine langsam ab. Wiederhole diese Manipulationen so oft du kannst;
  • Unter dem Knie einen kleinen Ball einklemmen, versuchen, das Bein zu biegen und zu öffnen, ohne den Ball fallen zu lassen.

Therapeutische Übungen sind mit dem Arzt abgestimmt.

Folk Heilmittel und Rezepte

Rezepte der traditionellen Medizin:

  • hacken Sie die kleine Zwiebel fein, fügen Sie einen Esslöffel Zucker hinzu, verteilen Sie die Masse über dem wunden Knie, wickeln Sie es mit Nahrungsmittelverpackung, Schal ein, halten Sie die Kompresse die ganze Nacht;
  • Zerhacke die sauberen Klettenblätter in einem Mixer, trage eine dicke Schicht der dicken Schicht auf das betroffene Knie auf und wickle sie mit Polyethylen ein. Halten Sie die Kompresse nicht länger als 8 Stunden. Therapeutische Manipulationen finden täglich für eine Woche statt;
  • kombinieren Sie einen Esslöffel Honig, so viel medizinischen Alkohol. Legen Sie das Produkt auf das Knie und wickeln Sie es eine Stunde lang mit elastischem Alkohol ein. Wiederholen Sie die Behandlung dreimal pro Woche, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

In welchen Fällen kann auf eine Operation nicht verzichtet werden

Die Operation ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • mit einer kompletten Pause und der Verschiebung des Meniskus;
  • wenn der Meniskus zerquetscht wird;
  • wenn es im Bereich des Meniskus eine Blutung gibt;
  • vollständige Ablösung des Körpers, Meniskus Hörner (Körperbruch selten heilt unabhängig, kann nahe gelegene Gewebe in den pathologischen Prozess involvieren).

In den meisten Fällen wird eine vollständige oder teilweise Resektion des Meniskus verwendet.

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Wie unterscheidet man die Fraktur des Fingers von der Prellung? Charakteristische Anzeichen und Symptome sind unter dieser Adresse geschrieben.

Folgen Sie dem Link http://vseosustavah.com/sustavy/nog/kolennyj/artroskopiya.html und lesen Sie, was die Meniskusarthroskopie ist und in welchen Fällen die Operation durchgeführt wird.

Prophylaktische Empfehlungen

Um eine Pathologie im Kniegelenk zu vermeiden, hilft eine gute Beratung:

  • sanft runter und die Treppe hochgehen;
  • Übung sorgfältig, sogar gehen;
  • Schwimmen gehen, Fahrrad fahren. Diese Sportarten fördern die Gelenke, stärken sie;
  • bei starker körperlicher Anstrengung die Knie mit Bandagen umwickeln oder spezielle Knieschützer verwenden;
  • Behalte immer das optimale Gewicht für dich.

Video über Behandlungsmöglichkeiten bei Meniskusruptur ohne Operation:

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Diskussion: Es gibt 1 Kommentar

Der Freund hatte einen Meniskus, der Arzt nach Uzi sagte, wenn er nicht plant, seine Zukunft mit Sport zu verbinden, dann ist eine Operation nicht erforderlich, und so sollte der chirurgische Eingriff vollständig wiederhergestellt werden.

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