Colitis ulcerosa wird eliminiert, wenn der Patient Medikamente zur Behandlung von Durchfall und Veränderungen der Verdauung einnimmt. Bei einigen Patienten werden akute Symptome dieser Krankheit für eine lange Zeit beobachtet, so dass manchmal die Behandlung einen chirurgischen Eingriff und zusätzliche Medikamente erfordert.

Welche Medikamente soll ich bei Colitis ulcerosa einnehmen?

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Es gibt zwei Kategorien dieser Mittel zur Behandlung von Colitis ulcerosa:Salazo-Zubereitungen und Glukokortikoide. Jedes von ihnen wird durch die gemeinsamen pharmakologischen Eigenschaften der medizinischen Mittel vereinigt, die in ihre Zusammensetzung eingehen. Es sieht vor, nur dass jetzt eine Tendenz zur Ersatz salazopreparatov 5-Aminosalicylsäure, die eine ihrer Komponenten [Dorner W., 1986] ist.

Wie bei anderen Darmerkrankungen ist die Ernährung eine Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der Colitis ulcerosa. Bei akuten oder schweren Exazerbationen empfehlen wir die ersten 2-4 Tage, um den Tee mit Paniermehl zu begrenzen.

Salazo Drogen bei der Behandlung von Colitis

Salazo Drogen werden in allen Formen und Arten des Verlaufs der Colitis ulcerosa verwendet. Ihr Platz im System der Pharmakotherapie ist jedoch ungleich. Sie haben eine führende Rolle in der leichten und teilweise moderaten Form der NJC. Dies entspricht meist der distalen oder linksseitigen Lokalisation des Ulzerationsprozesses. Im akuten Verlauf der Krankheit oder ihrer schweren Form bringt die isolierte Anwendung von Salazopräparaten nur gelegentlich Erfolg. Von den einzelnen Vertretern der Fonds in Frage, für eine lange Zeit, Salazosulfapyridin. Er hat seine Bedeutung immer noch nicht verloren. Vor der Ernennung salazosulfapiridina als anderes salazopreparatov, ist es notwendig, das Fehlen von Leukopenie, und im Verlauf der Behandlung zu überprüfen, alle 7-10 Tage, um Blut-Leukozyten zu steuern.

Der erste Tag der Patient salazosulfapiridina 0,5 g 4-mal täglich nach den Mahlzeiten für die nächste Tag doppelten Dosis nimmt, und später bei guter Verträglichkeit auf 6-8 eingestellt, die dies ist jedoch nicht immer möglich, wegen der Nebenwirkungen auftreten hauptsächlich in Form von Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Kopfschmerzen.

Literarische Informationen über den Ansatz zur Bestimmung der optimalen Dosierung von Salazosulfapyridin sind vielfältig. M. X. Levitanet al. (1980) empfehlen, ausgehend von der Schwere der Erkrankung. In milderen Formen ist die Dosis von 2-4 g, in mäßigen - 4-6 g, und in schweren steigt auf 10-12 g / Tag salazosulfapiridina, aber diese können kaum zustimmen. Also, A. Khan et al. (1980) fordern eine Grenze von 2 g / Tag, wenn man bedenkt, dass die Verabredung von 4 g / Tag dieser Droge mit der Gefahr von Nebenwirkungen behaftet ist. Nach unserer Erfahrung ist es ratsam, eine Dosis von klein bis groß zu wählen, wobei man sich auf den erzielten Effekt und die Toleranz konzentriert. Es ist zu beachten, dass sich diese häufig verschlimmert und die Schwere der Erkrankung zunimmt. Der größte Teil der Dosis bleibt innerhalb von 4-6 g / Tag, da ein Überschreiten oft Nebenreaktionen verursacht.

Der Hauptbehandlungsgang dauert ca. 6-8 Wochen, ist aber oft länger. Wenn die Aktivität der Krankheit nachlässt, wird die Dosis von Salazosulfapyridin auf 1,5-2 g / Tag reduziert. Diese oder eine etwas kleinere Dosis (1 g / Tag) wird zur Erhaltung, vorbeugenden Rückfall der NNC-Therapie verwendet. Die Mindestdauer sollte ungefähr 1 Jahr betragen, aber einige Autoren erhöhen diesen Zeitraum

Medikamente der neuen Generation mit Colitis ulcerosa

In den letzten Jahren wurde Salazosulfapyridin seltener verwendet. Jetzt öfter zu mehr greifen neues Salazopreparitam:>Salisopyridazin und Salazodimethoxyne. Sie werden in kleineren Dosen verwendet und sind besser verträglich. Mit Verschlimmerung der Colitis ulcerosa, werden ihnen 0,5 g 4-mal täglich nach den Mahlzeiten verschrieben. Salazodpmetoxin bei schwerer Krankheit kann verschrieben werden und 4 g / Tag. Da die Exazerbation der Verschlimmerung der Dosis reduziert wird, um mit unterstützender Behandlung fortzufahren. Damit ist eines der genannten Medikamente 0,5 bis 1-2 mal täglich verschrieben.

Salazopyridazin kann auch topisch in Form einer 5% igen Suspension angewendet werden. Es wird leicht erhitzt und in das Rektum 20 bis 40 ml 1-2 mal pro Tag injiziert.

Diese Suspension sowie Suppositorien, die 1 g Salazopyridazin enthalten, werden hauptsächlich in den distalen Formen der Colitis ulcerosa verwendet.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde festgestellt, dass der aktive Beginn der Salazopräparationen ist 5-Aminosulfonsäure (5-ASA), während die Sulfonamid-Komponente keinen signifikanten therapeutischen Wert hat. Mehr, dass er als die Hauptquelle von Seitenaffekten betrachtet wird [Dorner W., 1986]. Der breite Einsatz von 5-Aminosalicylsäure wird durch seine Instabilität verhindert. Es ist jedoch überwindbar.

Im Ausland unter den Namen Asakol, Salofalk und Mesalazin Medikamente werden von der Kolitis dieser Säure mit einer Schutzschicht freigesetzt. Asakol enthält 400 mg 5-ASA, ist mit einer Acrylbeschichtung ausgestattet, die bei einem pH-Wert über 7 zerfällt, d. H. Das Arzneimittel kann den aufsteigenden Darm erreichen. Ein anderer Vertreter von 5-ASA, Salofalk, der 250 mg aktive Substanz enthält, ist zusätzlich zu der Acrylbeschichtung durch eine halb-undurchlässige Membran aus Ethylcellulose geschützt. Sie brechen bei einem pH über 5,6 ab, d.h. ihre Wirkung ist auf die distalen Teile des Dünndarms beschränkt. Nach F. Martin (1987) wird Asakol bei Patienten mit Colitis ulcerosa besser verschrieben, und Salofalk ist Morbus Crohn. Tabletten für I-2 Stück nehmen 2-3 mal am Tag. Die Wirkung entspricht in etwa der von Salazosulfapyridin, die Nebenwirkungen sind jedoch seltener.

W. Dorner, (1986). M. McPees et al. (1987) zeigte eine hohe therapeutische Wirksamkeit mikroklizm mit 5-ASA (Dosis von 4 g in 60 ml Flüssigkeit gelöst), und die Funken bei Patienten mit Colitis proctosigmoiditis, zu 3 Jahren in der Zeit von 3 Monaten verfolgt. Die Behandlung war bei 87% der Patienten erfolgreich. Seltene unerwünschte Ereignisse waren Exazerbationen von Hämorrhoiden und peri-analen Läsionen. Die Verwendung von 5-ASA für 2 Wochen erwies sich als wirksamer als eine ähnliche Verabreichung von 100 mg Hydrocortison.

Es ist wichtig, dass mit Hilfe der radioaktiven Markierung "Es war möglich, die Migration des Medikaments bis zum Darm zu etablieren, was es erlaubt, es bei häufigeren Formen der Krankheit zu verwenden [Ctiiiipiir; L. et cil., 1987]. Daneben werden Präparate vorgeschlagen, in denen 5-Aminosalicylsäure nicht mit Sulfonamiden, sondern mit anderen Substanzen verbunden ist. Hierzu gehört beispielsweise Olsalazin, das die Azoverbindung von 2 Molekülen 5-Aminosalicylsäure darstellt. Bei einer Dosis von 2 g 4 mal am Tag war es bei 40% der Patienten mit NUC wirksam (Selby W. et al., 1985). Dieses Medikament ist jedoch nicht frei von Nebenwirkungen. Ungefähr das gleiche gilt für die schwedische Azodizal arzneimittel Natrium (Sinonimdipeptum), die 12,5% von 132 Patienten mit Colitis ulcerosa veranlaßt, den Empfang einzustellen hypersensible Reaktion gezwungen [Sandberg-Gertzen H. et al., 1986].

Es wird auch auf die Verbindungen von 5-Aminosalicylsäure mit nicht toxischen molekularen Trägern hingewiesen: Ipsalazid und Belsalazid. R.P. Chan et al. (1983) klassifizieren sie als vielversprechende Mittel zur Behandlung von NNC. Nach V. Peskar et al. (1987) kann 5-ASA eine hemmende Wirkung auf die Aktivität von Leukotrienen haben, die zusammen mit Prostaglandinen Mediatoren der Entzündung im Darm sind.

Laut konsolidierten Literaturdaten bieten Salazopräparate bei etwa 70% der Patienten mit Colitis ulcerosa eine positive klinische Wirkung. Die umgekehrte Entwicklung von Strukturveränderungen im Kolon liegt meist hinter der klinischen Dynamik zurück. Etwa 15% der Patienten mit Colitis ulcerosa tolerieren keine Salazopräparation. Nach dem, was gesagt wurde, dass ungefähr у / з - / 4 leidet an dieser Krankheit, wird es notwendig, Salazo-Präparate mit anderen medizinischen Mitteln zu ersetzen oder zu ergänzen.

Wie behandelt man Colitis ulcerosa mit Medikamenten aus der Gruppe der Glukokortikoide?

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Als Medikamente zur Behandlung von Colitis werden wir vor allem benennen Glukokortikoide. Trotz der ziemlich langen Periode ihrer Anwendung in der Therapie von NNC ist die Einheit der Meinungen nicht nur über die Dosierung, sondern sogar über die Zweckmäßigkeit ihrer Verwendung nicht erreicht worden. Dennoch kann die Ablehnung ihrer Ernennung in kritischen Situationen, die sich in akuten Formen oder in Exazerbationen der NNC entwickeln, nicht gerechtfertigt werden. Der übermäßige Einsatz von Glukokortikoiden ist jedoch wegen der Gefahr von Komplikationen und der Entwicklung einer hormonellen Abhängigkeit ebenfalls irrational.

Es ist möglich, die folgenden Hauptindikationen für die Verabreichung oder parenterale Verabreichung dieser Arzneimittel für Colitis zu formulieren:

Moderne Aspekte der Behandlung von Colitis ulcerosa

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Die Hauptziele der konservativen Therapie:

  • Schmerzlinderung,
  • Verhinderung des Wiederauftretens der Krankheit,
  • Verhinderung des Fortschreitens des pathologischen Prozesses.

Colitis ulcerosa der distalen Darmabschnitte: Proktitis und Proktosigmoiditis werden ambulant behandelt, da sie leichter fließen können. Patienten mit totalen und linksseitigen Kolonläsionen werden im Krankenhaus behandelt, da sie ausgeprägtere klinische Manifestationen aufweisen und große organische Veränderungen auftreten.

Ernährungspatienten

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Diät für Colitis ulcerosa des Darms sollte kalorienreich sein, mit Lebensmitteln reich an Vitaminen und Proteinen. Es ist notwendig, den Verbrauch von tierischen Fetten zu begrenzen und vollständig von der Ernährung von groben Pflanzenfasern zu eliminieren.
Die Diät sollte fettarme Arten von Fisch, Fleisch ist vorzuziehen, um Rindfleisch, Huhn, Truthahn, Kaninchen, gedämpft oder gekocht, nützliche Brei, getrocknetes Brot, Kartoffeln, Walnüsse zu verwenden.
Es ist notwendig, rohes Gemüse und Obst von der Ernährung auszuschließen, da dies zur Entwicklung von Durchfall führen kann. Milchprodukte sollten auch sorgfältig gegessen werden.

Achtung bitte! Ernährung für Colitis ulcerosa des Darms sollte aufgeteilt werden: Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen bis zu sechs Mal am Tag. Unnötiges kaltes oder heißes Essen kann den weiteren Verlauf der Krankheit beeinträchtigen.

Wenn die Colitis ulcerosa verschlimmert wird, wird den Patienten für die ersten zwei Tage das Fasten empfohlen, dann ein allmählicher Übergang zu sparsamer Nahrung, bestehend aus gedünstetem Gemüse, Obst, Reis, Haferflocken, Käse und gekochtem Fleisch. Nach und nach wird Brot hinzugefügt, rohes Gemüse ohne Schale. Provozieren Sie den Schmerz kann grobe pflanzliche Ballaststoffe, Vollmilch, fettige und stark gewürzte Speisen, Alkohol.

Diät mit Colitis ulcerosa sollte den Darm verschonen, helfen, seine regenerativen Fähigkeiten zu erhöhen, Fermentations- und Fäulnisprozesse zu beseitigen und den Stoffwechsel zu regulieren.


Beispielmenü für Colitis ulcerosa:

  • Frühstück - Reis oder irgendein anderes Getreide mit Butter, gekocht für ein paar Schnitzel, Tee;
  • Das zweite Frühstück - etwa 40 Gramm gekochtes Fleisch und Beerengelee;
  • Mittagessen - Suppe mit Fleischbällchen, Fleischauflauf, Kompott aus getrockneten Früchten;
  • Abendessen - Kartoffelbrei mit Fischkoteletts, Tee;
  • Snack - gebackene Äpfel.

Medikamente

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Die Behandlung der Colitis ulcerosa im Darm erfolgt in drei Hauptrichtungen:

  • Verhinderung oder Beendigung der inneren Blutung;
  • Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichtes im Körper;
  • Aufhören pathogener Effekte auf die Darmschleimhaut.

Die individuelle Auswahl der Medikamente minimiert die Dauer der Behandlung und hat eine minimale toxische Wirkung auf den Körper.

Medikamente

Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa werden üblicherweise in zwei große Gruppen eingeteilt. Die erste umfasst grundlegende entzündungshemmende Medikamente - Kortikosteroide, Aminosalicillate und Immunsuppressiva. Die zweite Gruppe umfasst alle anderen Hilfsarzneimittel.

Die Hauptgruppe der entzündungshemmenden Medikamente:

  1. Die Verwendung von Aminosalicylaten ermöglicht es, in achtzig Prozent der Fälle von Colitis ulcerosa eine stabile Remission zu erreichen.
  2. Immunsuppressiva spielen eine wichtige Rolle bei der Therapie der Krankheit, insbesondere bei Patienten mit hormoneller Abhängigkeit und Resistenz. Zytostatika werden jedoch nur in äußerst schwierigen Fällen verschrieben, da sie das Immunsystem beeinträchtigen und zu einer Immunschwäche führen.
  3. Eines der wirksamsten Entzündungshemmer sind Steroidhormone, die selbst bei extrem schweren Formen der Krankheit als aktiver gelten als Aminosalizylate. Corticosteroide können sich in der entzündeten Schleimhaut des Darms anreichern und die Freisetzung von Arachidonsäure blockieren, die die Bildung von Entzündungsmediatoren - Leukotriene und Prostaglandine - verhindert.

Indikationen für die Ernennung von Steroidhormonen sind die folgenden:

  • akute schwere Formen der Krankheit mit der Anwesenheit von extraintestinalen Komplikationen;
  • linksseitige und totale Colitis ulcerosa mit schwerem Verlauf und Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen; der dritte Grad der Aktivität, enthüllt durch endoskopische Untersuchung;
  • Mangel an therapeutischer Wirkung anderer Drogen.

Behandlungsschema für schwere Anfälle chronischer Colitis ulcerosa


Letzteres beinhaltet:

  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • Diuretika;
  • Präparate aus Kalzium;
  • Antazida;
  • Disaggreganten unter der Kontrolle des Blutgerinnungssystems;
  • zur Normalisierung des Stuhls verwendete Spasmolytika und Antidiarrhoika;
  • Komplikationen werden mit antibakteriellen Medikamenten behandelt.

Die stationäre Behandlung der Colitis ulcerosa endet nach Erreichen einer stabilen Remission der Erkrankung mit dem Verschwinden aller klinischen Manifestationen, die endoskopisch bestätigt werden müssen.
Wenn die Unwirksamkeit der konservativen Behandlung und die Fortsetzung der Blutung aus dem Mastdarm zur chirurgischen Behandlung gehen, die darin besteht, Kolektomie mit Resektion des Mastdarms durchzuführen.

Die Operation, um die gesamte Dicke des Darms zu entfernen, ist lähmend und wird strikt gemäß den Lebensindikationen in einem sehr begrenzten Kontingent von Patienten durchgeführt.

Traditionelle Medizin

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Es wird angenommen, dass die Phytotherapie einer der effektivsten Teile der traditionellen Medizin ist.

Phytotherapie

Kräutertee haben einen milden, rückfettenden Effekt: Umhüllen Sie die geschädigte Darmschleimhaut, heilen Sie Wunden, stoppen Sie die Blutung. Kräuterinfusionen und Brühen können den Flüssigkeitsverlust im Körper ausgleichen und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherstellen.

Die Hauptbestandteile von Heilkräutern sind:

  1. Blätter und Früchte von Johannisbeeren, Himbeeren und Erdbeeren helfen der Leber, jeden akuten Entzündungsprozess im Körper zu bekämpfen.
  2. Getrocknete Blaubeeren reinigen den Darm von fauligen Mikroorganismen und helfen im Kampf gegen Krebszellen.
  3. Brennnessel verbessert die Blutgerinnung, beseitigt Entzündungen, reinigt den Darm von Fäulnisprodukten und Fäulnis.
  4. Pfefferminze ringt mit emotionaler Labilität, Durchfall, lindert Entzündungen und Krämpfe, hat eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung.
  5. Kamille ist ein starkes Pflanzenantibiotikum, das auch Krämpfe lindern kann.
  6. Schafgarbe stoppt Durchfall, hat bakterizide Eigenschaften und reinigt den Darm von pathogenen Mikroorganismen.
  7. Johanniskraut stimuliert die motorische Aktivität des Darms und wirkt entzündungshemmend.

Diese Kräuter werden verwendet, um unspezifische Colitis ulcerosa in Form von Infusionen und Abkochungen zu behandeln. Sie werden einzeln zusammengebaut oder gebraut.

  • Trockene Blätter und Himbeerzweige werden mit kochendem Wasser gegossen und bestehen für eine halbe Stunde. Nehmen Sie das Arzneimittel viermal täglich vor den Mahlzeiten einhundert Milliliter ein.
  • Sammlung von Heilkräutern sind wie folgt vorbereitet: Mischen Sie einen Teelöffel Kräuter, Salbeiblätter und Blumen eines Drogisten Daisy. Dann gießen Sie ein Glas mit kochendem Wasser und bestehen Sie für dreißig Minuten. Einen Esslöffel alle zwei Stunden trinken. Nach drei Monaten sind die Intervalle zwischen den Infusionen verlängert. Eine solche Behandlung ist harmlos und kann lange dauern.
  • Die Pfefferminze mit kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten einwirken lassen. Nimm ein Glas zwanzig Minuten vor dem Essen. Das gleiche wirksame Heilmittel für Kolitis ist die Infusion von Erdbeerblättern, die in ähnlicher Weise zubereitet wird.
  • Fünfzig Gramm Samen von frischem Granatapfel werden über eine halbe Stunde gekocht, gefüllt mit einem Glas Wasser. Nehmen Sie zwei Esslöffel zweimal am Tag. Granatbrühe ist ein ziemlich wirksames Mittel gegen allergische Kolitis.
  • Einhundert Gramm Kräuter aus Schafgarbe werden mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und bestehen für einen Tag in einem geschlossenen Behälter. Nach dem Filtern der Aufguss kochen. Dann fügen Sie einen Esslöffel Alkohol und Glycerin hinzu und mischen Sie gut. Nehmen Sie das Medikament für dreißig Tropfen für eine halbe Stunde vor dem Essen für einen Monat.
  • Mischen Sie in gleichen Mengen Heilsalbei, Pfefferminze, Kamille, Johanniskraut und Kreuzkümmel. Diese Mischung wird in eine Thermoskanne gegeben, mit kochendem Wasser übergossen und über Nacht stehen gelassen. Beginnen Sie am nächsten Tag, nehmen Sie die Infusion regelmäßig für eine halbe Tasse drei Mal am Tag für einen Monat.

Volksheilmittel

  • Getrocknete Wassermelonenschale in einer Menge von einhundert Gramm gießen Sie zwei Tassen kochendes Wasser und nehmen Sie hundert Milliliter sechs Mal am Tag.
  • Acht Gramm Propolis sollte täglich gegessen werden, um die Symptome von Colitis zu reduzieren. Es ist notwendig, es für eine lange Zeit auf nüchternen Magen zu kauen.
  • Von den Zwiebeln den Saft auspressen und einen Teelöffel dreimal täglich einnehmen. Dieses Volksheilmittel ist sehr wirksam bei der Behandlung von Colitis ulcerosa.
  • Serum erhalten, wenn der Käse gewrungen wird, ist es empfehlenswert, zweimal täglich zu nehmen.
  • Walnusskerne werden regelmäßig für drei Monate verzehrt. Positive Ergebnisse werden sich innerhalb eines Monats nach Beginn der Behandlung bemerkbar machen.
  • Wie Colitis ulcerosa mit Hilfe von Mikroklonen heilen? Zu diesem Zweck sind Stärkemikroklister gezeigt, die durch Verdünnen von fünf Gramm Stärke in einhundert Millilitern kaltem Wasser hergestellt wurden.
  • Als wirksam gelten Mikroklistiere aus Honig- und Kamillenapotheken, die mit kochendem Wasser vorgebraut werden. Ein Einlauf erfordert fünfzig Milliliter Lösung. Behandlungsdauer ist acht Verfahren.
  • Die Beeren des Viburnum werden mit kochendem Wasser übergossen und trinken den Kalin-Tee direkt vor den Mahlzeiten.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Die Behandlung der ulzerösen Kolitis - die Gruppe der Präparate: die Handlung und die Methode der Anwendung, die Grenzen

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Unspezifische Colitis ulcerosa (abgekürzt NUK) ist eine chronische, rezidivierende entzündliche Erkrankung des Kolons, deren Ätiologie noch untersucht wird.

Strategien zur Therapie der Krankheit zielen in erster Linie darauf ab, Entzündungen während einer Verschlimmerung zu bekämpfen sowie den Körper des Patienten während der Remission zu erhalten.

Die Entwicklung neuer biologischer Methoden zur Behandlung von lähmenden Krankheiten geht weiter, Wissenschaftler entwickeln Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa, die in der Lage sind, Patienten von NNC-Symptomen für eine kurze Zeit zu befreien.

Medikationstherapie

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Trotz der Bemühungen der Wissenschaftler und der Durchführung klinischer Studien gibt es eine kleine Anzahl von Medikamenten, die den Verlauf der Colitis ulcerosa im Darm bewältigen können.

Mit NNC behandelte Medikamente werden verschrieben, um Schübe zu überwinden, Entzündungen zu kontrollieren und das Risiko, an Krebs zu erkranken, zu reduzieren.

Der Zweck der Medikamente hängt vom Krankheitsverlauf ab. NNC kann mild, moderat oder schwer sein. Die Dosierung von Medikamenten variiert auch in Abhängigkeit vom Schweregrad.

In der Tat hängt der Erfolg der Behandlung der Krankheit von der Menge des Arzneimittels ab. Daher wurden viele verschiedene Formulierungen entwickelt, um die Wirkung des Arzneimittels auf das Leiden zu bestimmen.

Patienten mit Colitis ulcerosa müssen eine große Anzahl von Tabletten einnehmen, um die gezielte Wirksamkeit des Drogenkonsums zu erreichen. Nach Reduktion der Manifestationen wird der Therapieverlauf angepasst, es ist auch wichtig, weil die in NNC verwendeten Medikamente andere Körpersysteme negativ beeinflussen.

Aktuelle medizinische Forschung wird durchgeführt, um neue wirksamere Medikamente zu entwickeln, sie zielen darauf ab, verfügbare Medikamente zu verbessern, um optimale therapeutische Ergebnisse mit maximaler Sicherheit und minimalen Nebenwirkungen für Patienten zu erhalten, die an Colitis ulcerosa im Darm leiden.

Aminosalicylate oder Arzneimittel 5-ASA

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Die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe ermöglicht es, eine stabile Remission in 80% der Fälle von NNC zu erreichen.

Aminosalicylate sind die häufigste Behandlungslinie für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa.

Arzneimittel 5-ASA werden sowohl bei der Behandlung eines akuten Krankheitstyps als auch bei der Erhaltung während der Remission als wirksam angesehen.

  1. Das erste Medikament dieser Klasse ist Sulfasalazin, wurde zuvor für die Therapie der rheumatoiden Arthritis entwickelt. Medikamente im Dickdarm werden durch bakteriogene Azo-Reduktase zu Sulfapyridin und 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) metabolisiert, was ein wirklicher biologisch aktiver und wirksamer Wirkstoff ist. Sulfasalazin kann als das erste Medikament angesehen werden, das seit vielen Jahren erfolgreich bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Kolitis zur Remission eingesetzt wird. Um die richtige Medikation zu erhalten, sollten Sie 2-4 Tabletten pro Tag trinken. Die Behandlung von Entzündungskrankheiten kann auch Zäpfchen von Sulfasalazin sein. Kerzen werden in das Rektum 2 R / Tag injiziert.
  2. Asakol. Das Medikament ist für die Behandlung von Magengeschwüren, Leber-oder Nierenversagen im letzten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Asakol im akuten Verlauf der entzündlichen Erkrankung nehmen 400-800 mg 3 mal pro Tag, die Dauer der Anwendung beträgt 2-3 Monate. Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, dreimal täglich 400-500 mg Tabletten einzunehmen.

Zusätzlich zu oralen Präparaten von 5-ASA können auch Kerzen verwendet werden (dies ist etwas niedriger). Die Behandlung von Colitis ulcerosa mit Rektalmitteln kann die Krankheit schnell loswerden.

Kortikosteroide

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Glukokortikosteroide sind für Patienten gedacht, die einen Rückfall der Krankheit erlebt haben.

Drogen dieser Gruppe werden auch Opfern verschrieben, die nicht auf 5-ASA oder auf mittelschwere und schwere Colitis ulcerosa nicht-spezifischer Art reagieren.

Ihre Verwendung beschränkt sich auf die Remissionsinduktion, da Kortikosteroide in der Erhaltungstherapie keine Rolle spielen.

Die Arzneimittel werden topisch, oral oder parenteral verwendet. Die Art der Anwendung hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Behandlung von Colitis ulcerosa mit medikamentösen und Volksmedizin

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Unspezifische Colitis ulcerosa - eine Pathologie selten und nicht vollständig untersucht. Einige betrachten die genetische Prädisposition als Hauptgrund, andere den Einfluss externer Faktoren wie Alkohol, Rauchen, Stress und Unterernährung. Wir werden uns lange nicht mit den Ursachen der Krankheit befassen - diese Veröffentlichung widmet sich einem solchen Thema wie der Behandlung von Colitis ulcerosa mit medizinischen und volkstümlichen Heilmitteln.

Was ist Colitis ulcerosa?

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Colitis ulcerosa ist eine chronische Erkrankung des Dickdarms, die Teil des Verdauungssystems ist, wo Wasser aus unverdautem Essen entfernt wird und Verdauungsreste verbleiben. Der Dickdarm endet mit einer geraden Linie, die wiederum in den Anus übergeht. Bei Patienten mit Colitis ulcerosa ist die innere Darmwand entzündet, was zu Bauchschmerzen, Durchfall und rektalen Blutungen führt. Als nächstes werden wir über die Eigenschaften der Krankheit Colitis ulcerosa, die Symptome, deren Behandlung wird im Detail diskutiert werden.

Colitis ulcerosa ist oft mit einer entzündlichen Erkrankung wie Morbus Crohn assoziiert. Zusammen können diese beiden Krankheiten mit dem Konzept einer entzündlichen Darmerkrankung kombiniert werden. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind chronische Erkrankungen, die über Jahre und Jahrzehnte andauern können. Männer und Frauen leiden gleichermaßen. Die Entwicklung der Pathologie beginnt normalerweise in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter, aber es gibt auch Fälle dieser Krankheit bei kleinen Kindern.

Sehr oft mit der Diagnose von Colitis ulcerosa, Menschen in Europa und Amerika, sowie Menschen jüdischer Herkunft, rüberkommen. In dieser Hinsicht waren die Bevölkerung asiatischer Länder und Vertreter der Negroid-Rasse in dieser Hinsicht glücklicher - Pathologie ist in ihnen extrem selten. Aus unbekannten Gründen wurde die erhöhte Inzidenz dieser Erkrankung kürzlich in Entwicklungsländern beobachtet. Auch bei denjenigen, deren Angehörige mit einer solchen Diagnose vertraut sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Kolitis.

Was sind die Ursachen der Colitis ulcerosa?

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Es gibt keine verlässlichen Faktoren für die Entwicklung von Colitis, und derzeit gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass es sich um eine Infektionskrankheit handelt. Die meisten Spezialisten neigen dazu, dass Colitis ulcerosa aufgrund einer gestörten Funktion des Immunsystems im Darm auftritt. Gleichzeitig kommt es zu einer abnormalen Aktivierung von Immunzellen und Proteinen, deren Aktivität zu einer Entzündung führt. Die Prädisposition für eine abnormale Immunaktivierung wird genetisch vererbt. Die Forscher fanden etwa 30 Gene, die die Wahrscheinlichkeit einer Kolitis erhöhen können. Lesen Sie weiter über Colitis ulcerosa, Symptome, Behandlung der Krankheit.

Symptome der Krankheit

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Wie manifestiert sich Colitis ulcerosa? Die Behandlung der Krankheit wird hauptsächlich durch ihren Typ bestimmt. Häufige Symptome einer unspezifischen Colitis ulcerosa sind rektale Blutungen, Bauchschmerzen und Durchfall. Aber zusätzlich zu diesen Symptomen gibt es eine breite Palette von anderen Manifestationen der Krankheit. Die Variabilität der Manifestationen spiegelt die Unterschiede im Grad der Entwicklung der Krankheit wider, die nach dem Ort und der Schwere der Entzündung klassifiziert werden:

  • Die ulzerative Proktitis ist auf das Rektum beschränkt, während eine mäßige rektale Blutung das einzige Symptom sein kann. Schwerere Läsionen werden von plötzlichem, unkontrollierbarem Durchfall und Tenesmus begleitet - falsche Forderungen nach Defäkation aufgrund muskulärer Kontraktionen des Darms.
  • Proktosigmoiditis ist eine Kombination von Entzündungen des Rektus und Sigma, die Symptome sind plötzliche Durchfälle, Tenesmen und rektale Blutungen. Einige Patienten haben blutigen Kot und Krämpfe.
  • Linksseitige Kolitis im Rektum lokalisiert und erstreckt sich bis die linke Doppelpunkt (S-förmige und Abstieg), manifestiert durch blutigen Durchfall, drastische Gewichtsverlust, Bauchschmerzen.
  • Pancole, oder Universal-Kolitis, gilt für die gesamte Kolon umfassen die Symptome Krämpfe und Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Nachtschweiß, Fieber, rektale Blutungen, Durchfall. Diese Art von Colitis ulcerosa ist viel schwieriger zu behandeln.
  • Lightning Colitis ist eine sehr seltene und schwerste Form der Krankheit. Patienten leiden unter schwerer Dehydrierung aufgrund von chronischem Durchfall, Bauchschmerzen, oft ein Schock. Diese Form der Kolitis wird mit intravenösen Medikamenten behandelt, in einigen Fällen kann es notwendig sein, den betroffenen Teil des Dickdarms sofort zu entfernen, um ein Brechen zu verhindern.

Mehr als oft nicht, bleibt im gleichen Teil des Dickdarms lokalisierte eine der folgenden Formen der Colitis, manchmal kommt es vor, dass man zu einem anderen geht, kann zum Beispiel Colitis Proktitis im linksseitigen Colitis entwickeln.

Diagnose

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Die primäre Diagnose basiert auf Beschwerden und Symptomen - Blutungen, Durchfall, Bauchschmerzen. Darüber hinaus werden Laboruntersuchungen durchgeführt:

  • Eine Analyse von Stuhlproben ist notwendig, um Infektionen und Parasiten zu eliminieren, da diese Ursachen ähnliche Symptome auslösen können;
  • ein Bluttest für Colitis kann Anämie, erhöhte Leukozytenzahl und Blutsenkungsgeschwindigkeit zeigen;
  • andere Bluttests werden benötigt, um die Funktion der Nieren, der Leber und des C-reaktiven Proteins zu überprüfen;
  • die visuelle Untersuchung des Kolons (Koloskopie, Sigmoidoskopie) erfolgt durch Einführung von flexiblen Endoskopen mit Lampen durch das Rektum;
  • Eine Biopsie oder die Entnahme von kleinen Gewebeproben kann während einer Darmuntersuchung erhalten werden, so dass Sie die Schwere des Krankheitsverlaufs bestimmen können.
  • Bariumeinlauf in den Darm eingesetzt, hilft klar und lesbar Röntgenbilder zu machen, um die Lokalisierung von Entzündungen zu bestimmen.

Wissenschaftliche Studien weisen auch darauf hin, dass der Gehalt an Calprotektin im Stuhl als Zeichen für eine Entwicklung der Colitis ulcerosa angesehen werden kann. Derzeit werden neue diagnostische Diagnosemethoden verwendet:

  • videokapsuläre Endoskopie;
  • Computertomographie;
  • MRT-Enterographie.

Methoden der Therapie

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Die Behandlung von Colitis ulcerosa umfasst medizinische und chirurgische Methoden. Chirurgische Intervention ist bei schweren Formen von Colitis und lebensbedrohenden Komplikationen indiziert. Die Colitis ulcerosa ist gekennzeichnet durch Exazerbations- und Remissionsphasen, die von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren andauern können. Die Hauptsymptome der Krankheit zeigen sich während des Rückfalls. Als Folge der Behandlung kommt es oft zu einer Erleichterung, manchmal können Exazerbationen ohne äußere Einmischung von selbst stattfinden.

Medikationstherapie

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Da Colitis ulcerosa nicht vollständig mit Medikamenten geheilt werden kann, hat ihre Verwendung folgende Ziele:

  • Überwindung von Rückfällen;
  • Aufrechterhaltung von Remissionen;
  • Minimierung der Nebenwirkungen der Behandlung;
  • Verbesserung der Lebensqualität;
  • Verringerung des Krebsrisikos.

Die Medikamente sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • entzündungshemmende Arzneimittel, insbesondere Corticosteroide, Glucocorticoide, 5-ASA-Verbindungen;
  • Immunmodulatoren, zum Beispiel "Methotrexat", "Cyclosporin", "Azathioprin".

Als nächstes betrachten Sie die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa.

Zubereitungen von 5-ASA

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5-Aminosalicylsäure, oder "Mesalamin", ist eine chemische Struktur ähnlich wie Aspirin, das seit langem zur Behandlung von Arthritis, Tendinitis, Bursitis verwendet wurde. Im Gegensatz zu 5-ASA ist Aspirin jedoch unwirksam gegen Colitis ulcerosa. Das Medikament "Mesalamin" kann mit einem Einlauf direkt in den Entzündungsherd abgegeben werden, effektiver ist aber die Einnahme des Medikaments. Anfänglich hatten die Ärzte ein Problem - bei der oralen Verabreichung des Medikaments wird der größte Teil des Wirkstoffs beim Durchgang durch den Magen und den oberen Teil des Dünndarms absorbiert, bevor er den Dickdarm erreicht. Um die Effizienz zu erhöhen, wurde 5-Aminosalicylsäure daher in chemische Formen umgewandelt, die stabil bleiben, bevor sie in die unteren Teile des Verdauungssystems gelangen.

Als Ergebnis wurden die folgenden Präparate erhalten:

  • „Sulfasalazin“ - stabile Struktur aus zwei Molekülen von 5-Aminosalicylsäure, ist seit vielen Jahren mit leichter in der Induktion der Remission bei Patienten erfolgreich eingesetzt colitis moderieren, reduziert Entzündungen, Bauchschmerzen und Blutungen. Nebenwirkungen sind Sodbrennen, Übelkeit, Anämie, eine vorübergehende Abnahme der Anzahl der Spermien bei Männern.
  • "Mesalamine" ist eine Modifikation von 5-ASA, bestehend aus einer aktiven Substanz, die mit einer schützenden dünnen Schale aus Acrylharz überzogen ist. Die Medizin ohne Schaden geht durch den Magen und den Dünndarm, und erreicht das Ileum und den Dickdarm, löst sich unter Freisetzung von 5-ASA. Dieses Medikament ist auch unter dem Namen "Asakol" bekannt, es wird empfohlen, es wie folgt zu nehmen - Exazerbationen von 800 mg dreimal täglich zu beseitigen und Remission zu erhalten - 800 mg zweimal täglich. Wenn "Mesalamin" wirkungslos ist, werden Kortikosteroide verschrieben.
  • „Olsalazin“ oder „Dipentum“ - eine Modifikation von 5-ASA-Moleküle, in denen die Wirkstoffe mit einem inerten Moleküle verbunden sind, ermöglicht auch eine Entzündung Fokus zu erreichen.

Es sollte aufgeführt werden und andere Derivate von 5-Aminosalicylsäure, die bei der Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet werden:

  • "Balsalazid" oder "Colasal".
  • "Pentaza".
  • Einlauf und Suppositorium "Rovaz".
  • «Lialda».

Kortikosteroide

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Diese Verbindungen werden seit vielen Jahren zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Morbus Crohn und Colitis ulcerosa eingesetzt. Im Gegensatz zu 5-Aminosalicylsäure benötigen Corticosteroide keinen direkten Kontakt mit entzündetem Darmgewebe, um wirksam zu sein. Dies sind starke entzündungshemmende Medikamente, die oral eingenommen werden. Nach dem Eintritt ins Blut haben sie eine therapeutische Wirkung auf den ganzen Körper. Die Behandlung von Colitis ulcerosa mit diesen Medikamenten ist sehr effektiv. Patienten in kritischem Zustand, Corticosteroide werden intravenös verabreicht (zum Beispiel "Hydrocortison"). Diese Verbindungen wirken schneller als 5-ASA und der Zustand des Patienten verbessert sich normalerweise innerhalb weniger Tage. Wenn ein Patient Colitis ulcerosa des Darms hat, wird die Behandlung mit diesen Medikamenten nur verwendet, um Rückfälle der Krankheit zu überwinden, sie werden nicht als Erhaltung von Remissionen verwendet.

Nebenwirkungen von Kortikosteroiden

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Sie hängen von der Dosis und Dauer der Verabreichung ab. Kurze Behandlungszyklen mit "Prednisolon" sind gut verträglich und haben praktisch keine Nebenwirkungen. Bei einer Langzeitaufnahme von hohen Dosen von Kortikosteroiden können sich einige Komplikationen, einschließlich schwerwiegender, entwickeln. Unter ihnen:

  • Rundung des Gesichtsovals;
  • das Auftreten von Akne;
  • erhöhen Sie die Menge der Haare auf dem Körper;
  • Diabetes mellitus;
  • Gewichtszunahme;
  • Hypertonie;
  • Katarakt;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionen;
  • Depression, Schlaflosigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • Glaukom;
  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit;
  • Osteoporose oder Ausdünnung von Knochen.

Die gefährlichsten Komplikationen Kortikosteroide wird zugeschrieben aseptische Nekrose der Hüftgelenke und verminderte Nebenniere Fähigkeit Cortisol zu produzieren erhalten. Bei einer Krankheit wie Colitis ulcerosa erfordert die Behandlung mit Kortikosteroiden äußerste Vorsicht und ärztliche Überwachung. Diese Medikamente sollten nur für den kürzesten Zeitraum verwendet werden. Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Ernennung des Medikaments "Prednisolon" in einer Dosierung von bis zu 60 mg pro Tag. Sobald sich der Zustand zu bessern beginnt, nimmt die Medikamentenmenge schrittweise um 5-10 mg pro Woche ab und stoppt. Kortikosteroide muß notwendigerweise durch eine Erhöhung des Calciumgehalt in der Food and Drug Administration, daß Element begleitet werden. Dies ist notwendig, um das Osteoporoserisiko zu reduzieren.

Achtung bitte! Die Einnahme von Kortikosteroiden sollte entsprechend der beabsichtigten Verwendung und unter der Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Die Selbstmedikation mit diesen Medikamenten kann zu irreversiblen Effekten führen.

Von den modernen Mitteln der Gruppe der Kortikosteroide kann man solche Arzneimittel wie Budesonid und Golimumab unterscheiden.

Immunmodulatoren

Dies sind Medikamente, die das Immunsystem des Körpers schwächen und die Aktivierung der Immunität stoppen, was zur Entwicklung von Colitis ulcerosa führt. Normalerweise wird das Immunsystem aktiviert, wenn der Erreger, die Infektion, in den Körper gelangt. Aber im Fall von Colitis oder Morbus Crohn werden Körpergewebe und nützliche Mikroorganismen zum Gegenstand von Immunzellen. Immunmodulatoren reduzieren die Intensität von Gewebsentzündungen, indem sie die Population von Immunzellen reduzieren und die Produktion von Proteinen unterbrechen. Im Allgemeinen übersteigt der Nutzen der Verwendung solcher Arzneimittel bei der Behandlung von Colitis ulcerosa das Risiko einer Infektion aufgrund geschwächter Immunität.

  • "Azathioprin" und "Purinethol" reduzieren die Aktivität von Leukozyten. In großen Dosen werden diese zwei Arzneimittel verwendet, um die Abstoßung von transplantierten Organen und bei der Behandlung von Leukämie zu verhindern. In niedrigen Dosen werden sie erfolgreich als Therapie für eine solche Erkrankung wie Colitis ulcerosa eingesetzt. Die Behandlung, Rezensionen, die auf den Websites von Kliniken und medizinischen Foren gelesen werden können, sind in den meisten Fällen wirksam.
  • "Methotrexat" kombiniert entzündungshemmende und immunmodulierende Eigenschaften. In der Therapie von Psoriasis und Arthritis eingesetzt, ist es wirksam gegen Colitis ulcerosa. Eine Nebenwirkung ist die Entwicklung von Leberzirrhose, insbesondere bei Patienten, die Alkohol missbrauchen, sowie Lungenentzündung. Darüber hinaus sollte das Medikament während der Schwangerschaft nicht verwendet werden.
  • "Ciclosporin" oder "Sandimmun" - ist ein starkes Immunsuppressivum, das für die schnelle Kontrolle über die Entwicklung einer schweren Colitis oder bei einer verzögerten Operation wirksam ist. Nebenwirkung - erhöhter Blutdruck, Krämpfe, Nierenfunktionsstörungen.
  • "Infliximab" oder "Remicade" ist ein Protein, das als ein Antikörper gegen Proteine ​​wirkt, die von Immunzellen produziert werden. Es wird verwendet, um Colitis und Morbus Crohn zu behandeln, wenn Kortikosteroide und Immunmodulatoren unwirksam sind.

Chirurgische Behandlung

Operationen mit unspezifischer Colitis ulcerosa umfassen gewöhnlich die Entfernung von Kolon und Rektum. Dieses Verfahren beseitigt auch das Krebsrisiko dieser Teile des Verdauungssystems. Chirurgische Behandlung von Colitis ulcerosa wird in den folgenden Gruppen von Patienten gezeigt:

  • Patienten mit fulminanter Kolitis und toxischem Megakolon (Vergrößerung der Dickdarmwand);
  • Menschen mit Pankolitis und linksseitiger Kolitis, die kurz davor sind, Dickdarmkrebs zu entwickeln;
  • Patienten, die seit vielen Jahren viele Rückfälle erlitten haben, die keiner Behandlung zugänglich sind.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine Innovation eingeführt, bei der der entfernte Dickdarm durch einen aus dem Darm gebildeten Deckel ersetzt wird. Es dient als Reservoir ähnlich dem Rektum und wird regelmäßig durch eine kleine Röhre entleert. Diese Operation wird Ileostomie genannt.

Colitis ulcerosa: Behandlung, Diät

Es ist wahrscheinlich, dass eine spezielle Diät Patienten mit Colitis ulcerosa nützen kann. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Behandlung von Colitis ulcerosa mit einer Ernährungsumstellung effektiver geworden ist. Trotz umfangreicher Forschung hat keine Diät zu einer Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit geführt. In dieser Hinsicht ist es möglich, allgemeine Empfehlungen zu geben, die auf der Einhaltung einer gesunden, ausgewogenen Ernährung basieren, die reich an Obst, Gemüse, Getreide, magerem Fleisch, Nüssen und Fisch ist. Patienten sollten die Aufnahme von gesättigten Fetten begrenzen. Während der Exazerbation wird empfohlen, die weiche Nahrung zu mahlen, um Beschwerden zu minimieren. Dann können Sie über die folk Behandlung von Colitis ulcerosa lesen.

Traditionelle Medizin

Die Hauptverfahren, die bei der Therapie einer solchen Krankheit wie Colitis ulcerosa verwendet werden, wurden oben betrachtet. Die Behandlung der Krankheit durch die Menschen wirkt eher unterstützend. Im Arsenal der Naturheilmittel sind Honig, Samen, Blätter und Wurzeln von Pflanzen, Gemüse vorhanden. Wenn Sie eine unspezifische Colitis ulcerosa haben, kann eine pflanzliche Behandlung eine zusätzliche Wirkung haben und die Intensität der Entzündung reduzieren. Im Folgenden können Sie einige der Rezepte der traditionellen Medizin in Colitis verwendet sehen.

Die getrockneten Blüten von Kamille, Schafgarbe und Salbei zu gleichen Teilen vermischen. 3 EL. l. Mischung gießen Sie einen Liter heißes abgekochtes Wasser und lassen Sie es für 4-5 Stunden brühen. Nimm die Kunst. Löffel 7 mal pro Tag für einen Monat, dann reduzieren Sie die Dosis auf 4 mal pro Tag. Das Medikament gilt als eine gute Vorbeugung von Exazerbationen von Colitis.

Folk Heiler empfehlen im Falle von Colitis ulcerosa Darm-Behandlung zur Stärkung der Verwendung von Kartoffelsaft. Reiben Sie die geschälten Knollen auf der Reibe und drücken Sie den Saft aus. Trinken Sie eine halbe Stunde vor dem Essen ein halbes Glas.

Absud der Blätter von Erdbeere oder Kirsche, Limette Tee, Tinktur aus Calendula Blumen, Kräutern, Petersilienwurzel - kann ganze Bände von natürlichen Therapien wie Krankheit, wie Colitis ulcerosa schreiben. Die Behandlung, Bewertungen von denen die Ergebnisse in Zeitschriften und Zeitungen wie „gesunde Lebensweise“, können nicht ein Termin beim Arzt ersetzen lesen. Ganz gleich, wie vielfältig und gelobt die Rezepte der Leute sind, sie können nicht als die Hauptbehandlung betrachtet werden. Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung von Colitis ulcerosa mit Volksmedizin nur eine Maßnahme ist, die die wichtigsten Methoden der Therapie begleiten kann. Konsultieren Sie außerdem vor der Einnahme von Verschreibungen Ihren Arzt.

Colitis ulcerosa - was ist es, die Ursachen, Symptome, Behandlung und die richtige Diät

Colitis ulcerosa ist ein chronischer Entzündungsprozess auf der Schleimhaut des Dickdarms, begleitet von unauffälligen Geschwüren, Nekrosen und Blutungen. Diese Pathologie unterscheidet sich von einer einfachen Entzündung. Mit ihr auf der Schleimhaut des Dickdarms bilden sich ulzerative Defekte. Ein längerer Krankheitsverlauf erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken.

Daher sollten Sie bei dem geringsten Verdacht auf diese Krankheit einen Arzt aufsuchen, der die richtige Behandlung von Colitis ulcerosa mit Medikamenten und Volksheilmitteln empfiehlt.

Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa Darm - Dies ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Darmschleimhaut, die sich aus der Wechselwirkung zwischen genetischen und Umweltfaktoren, die von Exazerbationen gekennzeichnet. UC wirkt sich auf das Rektum, allmählich sich kontinuierlich oder einfach nur den verbleibenden Teil des Dickdarms greifen. Diese Krankheit wird auch als unspezifische Colitis ulcerosa (NJC) bezeichnet.

In der Regel tritt bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 35 Jahren oder nach 60 Jahren. Bei Kindern tritt diese Krankheit extrem selten und ist nur 10-15% der Fälle von allen erkannten Pathologien. Gleichzeitig besteht für Mädchen das größte Risiko, unter Jugendlichen ein Unwohlsein zu entwickeln, und in der Vorschul- und Grundschulzeit hingegen Jungen.

Colitis ulcerosa wird klassifiziert:

  • auf dem klinischen Verlauf - typisch und fulminisch; chronische Form (rezidivierend und kontinuierlich);
  • Lokalisation - distal (Proktitis, Proktosigmoiditis); linksseitig (zur Mitte des Colon transversum); Zwischensumme; insgesamt (Pankolit); insgesamt mit Reflux-Ileitis (vor dem Hintergrund der totalen Colitis ist die Ileum-Darm-Region in den Prozess involviert);
  • Schwere der klinischen Manifestationen.

Pathologische Anatomie (morphologisches Substrat der Krankheit) ulcerative unspezifische Kolitis wird durch diffuse oberflächliche Läsionen der Dickdarmwände dargestellt. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist die Krankheit in terminalen (endständigen) Abschnitten des Dickdarms lokalisiert: Sigma und Rektum. Die Niederlage des gesamten Dickdarms ist viel seltener. Die Niederlage des letzten Abschnittes des Dünndarms ist sehr selten.

Ursachen

Leider ist die genaue Ätiologie dieser Krankheit unbekannt - die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Autoimmunprozess, die genetische Vererbung und bestimmte Infektionserreger eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen.

Die Harn-Kolitis ist mehr von den Einwohnern der Städte in den entwickelten Ländern betroffen. In der Regel entwickelt sich die Krankheit entweder bei jungen Menschen oder bei denen, die älter als 60 sind, obwohl tatsächlich eine Person jeden Alters diese Krankheit tatsächlich bekommen kann.

Es gibt Vorschläge, die es provozieren können:

  • einige nicht identifizierte Infektionen (aber Colitis ulcerosa ist nicht ansteckend);
  • unausgewogenes Essen (Fast Food, Ration mit einem Mangel an Ballaststoffen, etc.);
  • genetische Mutationen;
  • Medikamente (nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente, Kontrazeptiva, etc.);
  • Stress;
  • Verschiebungen der Darmflora.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren entwickeln sich Colitis ulcerosa Symptome als Folge von Autoimmunprozessen im Körper.

Symptome der Colitis ulcerosa des Darms

Colitis ulcerosa hat eine akute Phase und eine Remissionsphase. Die Krankheit beginnt zunächst allmählich, aber sie wächst schneller, wenn die Symptome stärker ausgeprägt sind.

Symptome der Colitis ulcerosa aus dem Verdauungssystem:

  • krampfartige Bauchschmerzen mit Lokalisation vorwiegend links, die mit Medikamenten schwer zu entfernen sind;
  • Durchfall oder ungeformter Stuhl mit einer Beimischung von Schleim, Blut oder Eiter, schlimmer nachts oder morgens;
  • Verstopfung, Durchfall ersetzen, die durch Darmkrampf verursacht werden;
  • Blähungen (Blähungen);
  • häufig falsche Wünsche nach Defäkation (Tenesmus), die durch die Verzögerung des Stuhls über der Stelle mit Entzündung entstehen;
  • spontane Sekretion von Schleim, Eiter und Blut (nicht während der Defäkation) als Folge von zwingenden (unwiderstehlichen) Wünschen.

In 10% der Fälle treten zusätzlich zu den oben genannten intestinalen und allgemeinen Symptomen extraintesale Manifestationen auf:

  • Gelenkschaden;
  • verschiedene Ausschläge auf der Haut und den Schleimhäuten (zum Beispiel im Mund);
  • Augenerkrankungen;
  • Läsionen der Leber und der Gallenwege;
  • Thrombusbildung usw.

Sie können Darmerkrankungen vorausgehen. Die Schwere der extraintestinalen Manifestationen hängt manchmal von der Aktivität der entzündlichen Darmerkrankung ab und ist in einigen Fällen völlig unabhängig davon.

Bei einem leichten Grad an Colitis ulcerosa klagen die Patienten über krampfartige Schmerzen oder Beschwerden im Bauchbereich, Schwäche. Ein halbflüssiger Stuhl ist 2-4 Mal am Tag mit einer kleinen Beimischung von Blut und Schleim möglich.

Wenn die Colitis ulcerosa einen schwereren Grad hat, kann der flüssige Stuhl bis zu 8 Mal am Tag mit einer signifikanten Beimischung von Schleim, Blut und Eiter auftreten. Bei dieser Form der Krankheit gibt es:

  • Schmerzen im Abdomen, häufiger im Bereich der linken Hälfte (Flanke).
  • da ist eine Schwäche,
  • ein kleines Fieber,
  • Verlust des Körpergewichts.
  • kann eine Tachykardie sein,
  • Schmerzen in der Leber.

Symptome während einer Exazerbation

Während einer Exazerbation erscheinen Symptome der Vergiftung:

Ein unterscheidendes Zeichen der Colitis ulcerosa vom einfachen catarrhal - Gewichtverlust. Patienten sehen oft abgemagert aus. Sie haben Appetit reduziert. Bei der Darmkolitis bilden sich ulzerative Defekte. Wenn sie einen Stuhl passieren, können sie bluten.

Die Symptome können schwächer werden und die Absicht, sich wieder zu verstärken. Wenn es eine fortdauernde Behandlung gibt, dann kommt die Phase der Remission, und die Symptome schwächen sich. Wie oft Rückfälle auftreten, hängt von der Behandlung ab, nicht davon, wie stark der Darm betroffen ist.

Konsequenzen und mögliche Komplikationen

Bei fehlender medikamentöser Therapie und Nichteinhaltung der Diät können Komplikationen auftreten. In diesem Fall werden die Symptome der Colitis ulcerosa ausgeprägter. Folgende Auswirkungen einer Entzündung des Dickdarms sind möglich:

  • massive Blutung;
  • Anämie des Blutes;
  • toxische Darmerweiterung (Megakolonbildung);
  • Peritonitis;
  • Perforation;
  • Malignität von Geschwüren;
  • Entzündung der Gelenke;
  • Infektion der inneren Organe (Gallenblase, Leber, Haut).

Diagnose

Diagnose und Behandlung von Colitis ulcerosa wird von einem Spezialisten auf dem Gebiet der Therapie oder Gastroenterologen durchgeführt. Verdacht auf die Krankheit verursacht eine Reihe von relevanten Symptomen:

  • Durchfall mit Verunreinigungen von Blut, Schleim und Eiter
  • Magenschmerzen;
  • Arthritis Störungen von den Augen auf dem Hintergrund der allgemeinen Intoxikation des Körpers.

Labordiagnostische Methoden:

  • Klinische Analyse des Blutes (Anstieg der Anzahl der Leukozyten und ESR, Abnahme des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels);
  • biochemischer Bluttest (Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein und Immunglobulinen);
  • Biopsie - histologische Untersuchung von Gewebeproben;
  • Analyse von Kot für fäkales Calprotektin - ein spezieller Marker für die Diagnose von Darmerkrankungen, die bei Colitis ulcerosa auf 100 - 150 ansteigen können;
  • Koprogramm (Vorhandensein von verstecktem Blut, Leukozyten und roten Blutkörperchen).

Oft werden in der Anfangsphase einige mikrobiologische Studien durchgeführt, um die bakterielle oder parasitäre Natur der Krankheit auszuschließen. Es ist bekannt, dass Dysenterie und Amöbiasis ein klinisches Bild ähnlich der Colitis ulcerosa haben.

Wenn die Ergebnisse der durchgeführten Tests das Vorhandensein der Krankheit bestätigen, schreibt der Arzt eine instrumentelle Untersuchung vor. Endoskopie wird durchgeführt, um mögliche Ödeme auf der Schleimhaut, das Vorhandensein von Pseudopolypen, Eiter, Schleim, Blut im Darm zu erkennen und das Ausmaß von Organschäden zu bestimmen.

Endoskopische Studien (Koloskopie, Rektosigmoidoskopie) ermöglichen es, den für die Pathologie charakteristischen Symptomenkomplex des Patienten zu identifizieren:

  • Vorhandensein von Schleim, Blut, Eiter im Darmlumen;
  • blutender Kontaktcharakter;
  • Pseudopolypen;
  • granulosa Natur, Hyperämie und Ödem der Schleimhaut;
  • In der Remissionsphase kommt es zur Atrophie der Darmschleimhaut.

Röntgenuntersuchung bezieht sich auch auf wirksame Methoden zur Diagnose von Colitis ulcerosa. Als Kontrastmittel wird bei diesem Verfahren eine Bariummischung verwendet. Auf dem Röntgenbild des Patienten mit Colitis ulcerosa werden die Ausdehnung im Lumen des Dickdarms, die Verkürzung des Darms, das Vorhandensein von Geschwüren, Polypen deutlich sichtbar gemacht.

Behandlung von Colitis ulcerosa

Die Behandlung wird symptomatisch sein, sie muss den Entzündungsprozess beseitigen und die Remission unterstützen sowie Komplikationen vermeiden. Wenn Medikamente nicht wirksam sind, kann eine Operation indiziert sein.

Die Aufgaben der Behandlung eines Patienten mit YaK sind:

  • Erreichen und Aufrechterhaltung der Remission (klinisch, endoskopisch, histologisch),
  • Minimierung der Indikationen für die chirurgische Behandlung,
  • Verringerung der Häufigkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie,
  • Reduktion von Krankenhaus- und Behandlungskosten,
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Die Behandlungsergebnisse hängen nicht nur von den Bemühungen und Qualifikationen des Arztes ab, sondern auch von der Willenskraft des Patienten, die die medizinischen Empfehlungen eindeutig erfüllt. Im Arsenal des Arztes stehen moderne Medikamente zur Verfügung, mit denen viele Patienten in ein normales Leben zurückkehren können.

Medikamente

Um diese Ziele zu erreichen, verschreiben Experten die folgenden Behandlungsmethoden für Patienten mit Colitis ulcerosa:

  • die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, zum Beispiel Salofalk, Dipentum, Sulfasalazin;
  • die Verwendung von Kortikosteroiden (Metiprednisolon, Prednisolon);
  • Antibiotika-Therapie durch Verwendung von Arzneimitteln wie Tienam, Cyfran, Ciprofloxacin, Ceftriaxon;
  • Verabreichung von Immunmodulatoren (Azathioprin, Cyclosporin, Infliximab, Methotrexat);
  • die Verwendung von Calcium und Vitamin A, C, K.

Im Falle von eitrigen Komplikationen oder Infektionen werden systemische antibakterielle Medikamente verwendet. Einige Medikamente können eine Person nicht heilen. In der Remissionsphase ohne Schmerzen und Blutungen werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben. Die häufigsten sind:

  • Exposition gegenüber Wechselstrom.
  • Diadynamische Therapie.
  • Interferenz-Therapie.

Patienten mit leichten und mittelschweren Varianten der Colitis ulcerosa können ambulant behandelt werden. Schwere Patienten müssen unbedingt in einem Krankenhaus untersucht und behandelt werden, da sowohl diagnostische als auch therapeutische Eingriffe schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Komplikationen haben können.

Mit der korrekten Umsetzung der ärztlichen Empfehlungen, der täglichen Einhaltung der Diätvorschriften sowie der Erhaltungstherapie ist es möglich, die Remissionszeit signifikant zu erhöhen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Leider ist es unmöglich, bei der Behandlung dieser Krankheit eine vollständige Genesung zu erzielen.

Bedienung

Operative Behandlung von Colitis ulcerosa ist indiziert bei Patienten, die nicht durch konservative Methoden geholfen werden. Indikationen für die Operation sind:

  • Perforation (Perforation der Darmwand);
  • Anzeichen von Darmverschluss;
  • ein Abszess;
  • Vorhandensein von toxischem Megakolon;
  • starke Blutung;
  • Fisteln;
  • Darmkrebs.

Colitis ulcerosa heute operativ zu behandeln ist folgendermaßen möglich:

  1. durch partielle oder totale Kolektomie - Exzision des Kolons;
  2. mit Hilfe der Proktokolektomie - Entfernung des Dickdarms und Mastdarms mit dem Verlassen der Analöffnung;
  3. durch Proktocoektomie und die Einführung einer temporären oder lebenslangen Ileostomie, durch die natürliche Abfälle aus dem Körper entfernt werden.

Es ist notwendig, auf mögliche körperliche und emotionale Probleme nach der chirurgischen Behandlung zu achten; Es sollte darauf geachtet werden, dass der Patient alle notwendigen Instruktionen vor und nach der Operation erhält und ihn mit allen möglichen medizinischen und psychologischen Unterstützung versorgt.

Wenn wir genau wissen, was es ist Colitis ulcerosa und wie man es behandelt, können wir mit Sicherheit sagen, dass die Krankheitsprognose ziemlich günstig ist. Der pathologische Prozess ist durch moderne Therapiemethoden heilbar. Die Mehrheit der Patienten hat eine vollständige Remission, und nur 10% der Fälle bleiben unbelastete klinische Symptome.

Diät und richtige Ernährung

Bei dieser Krankheit steht die Normalisierung der Ernährung im Vordergrund. Die Diät für Colitis ulcerosa zielt auf die mechanische, thermische und chemische Abschattung der Schleimhaut des Dickdarms ab.

Empfehlungen für die Ernährung sind ziemlich streng, es ist Ihr ganzes Leben lang wichtig, Ihre Speisekarte im Auge zu behalten und keine verbotenen Produkte zu verwenden.

  1. Die Diät basiert auf der Verwendung von zerkleinertem, sparsamem Essen, gedämpft oder gekocht.
  2. Für immer vergessen heiße Saucen, fettige Gewürze, Alkohol, Zigaretten.
  3. Früchte und Gemüse werden nur in thermisch verarbeiteter Form verzehrt, da sie in ihrer rohen Form viel Ballaststoffe enthalten, die sich negativ auf die Arbeit des betroffenen Darms auswirken.
  4. Bei einer Verschlimmerung enthält die Ration flüssige und zerdrückte Breie (Reis, Grieß) auf Wasser (Milch und Brühen sind ausgeschlossen). Buchweizenbrei stärkt den Motor, so dass eine Exazerbation nicht empfohlen wird. Es ist bequem, Breie für Babynahrung zu verwenden, aber die Hälfte von ihnen muss mit Wasser verdünnt werden.
  • Hühnchen gekocht
  • Truthahn
  • Kalbfleisch gekocht
  • Hase
  • getrocknete Birnen
  • getrocknete Blaubeeren
  • Buchweizen
  • Grieß
  • Haferflocken
  • Reis weiß
  • weiße Brotkrumen
  • Butter
  • Mehlprodukte: Makkaroni, Gebäck, Kekse, Kuchen;
  • reiche, fettige und Milchsuppen;
  • Fetthaltige Fleisch- oder Fischsorten;
  • Konserven;
  • Milchprodukte: Eier in roher, frittierter Form, Kefir, Sauerrahm, Milch;
  • Getreide: Gerste, Hirse, Gerste;
  • irgendwelche Imbisse und geräucherte Produkte;
  • Süßigkeiten, Schokolade;
  • Früchte und Beeren, Trockenfrüchte;
  • Marmeladen, Konfitüren;
  • Soßen, Mayonnaise, Tomate;
  • irgendein Alkohol;
  • Gewürze.

Um genau zu wissen, was Lebensmittel für Sie essen dürfen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Menü mit Colitis ulcerosa für einen Tag

Diät für Colitis ulcerosa des Darms kann durch die folgende Menüwahl verwirklicht werden.

  1. Frühstück: Müsli mit 1 TL. geschmolzene Butter, Dampfkotelett, Brühe der wilden Rose.
  2. Mittagessen: Quarkmasse, Beerengelee.
  3. Mittagessen: Kartoffelsuppe mit Fleischbällchen, Auflauf aus Reis und Hackfleisch, Kompott.
  4. Snack: grüner Tee, Cracker.
  5. Abendessen: gedünstetes Gemüse, Fischkoteletts, Tee.
  6. Vor dem Schlafengehen: Kefir / Bratapfel.

Diese Menüoption ist für die Zeit nach der Exazerbation geeignet. Darüber hinaus können Sie 200-250 Gramm getrocknetes Brot, 1 Tasse Gelee oder Kompott essen.

Die Diät für Colitis ulcerosa des Dickdarms, einschließlich direkt, führt zu einer Reihe von positiven Veränderungen:

  • erleichtert die schnelle Wiederherstellung eines normalen Stuhls und beseitigt Durchfall oder Verstopfung;
  • erhöht die Wirksamkeit von Medikamenten, da es Proteinverluste erstattet, beschleunigt die Heilung der Schleimhaut, so dass eine Reihe von Drogen beginnen, aktiver zu handeln;
  • kompensiert den Verlust von Nährstoffen, stellt Stoffwechsel und Energie wieder her.

Volksheilmittel

In der medizinischen Therapie ist es erlaubt, Volksheilmittel zu verwenden, aber nur, wenn die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung und Behandlung in Zusammenarbeit mit dem Arzt ist. Die effektivste Art der Behandlung der Krankheit ist laut den Patienten das Fasten, die Weigerung, Tierfutter zu essen und die Umstellung auf Rohkost. Von pflanzlichen Heilmitteln, Joghurt, Erlenzapfen, Wermut, Salbei, Kartoffelsaft sind gut.

  1. 100 g in eine getrocknete Kruste Wassermelone 2 Tassen kochendes Wasser gießen, darauf bestehen und sich anstrengen. Nehmen Sie bis zu 6 Mal pro Tag für 100 g. Dies ermöglicht es Ihnen, Entzündungen im Darm in akuten und chronischen Form der Krankheit zu entfernen.
  2. Entfernt perfekt die entzündlichen Prozesse im Darm von Kartoffelsaft. Es genügt, die Kartoffeln zu reiben, den Saft auszusaugen und vor dem Essen eine halbe Stunde lang zu trinken.
  3. Nehmen Sie die gleiche Pfefferminzblatt-Pfefferminze, Kamillenblütenstände, das Rhizom der Fingerkuppe aufrecht. 1 Esslöffel der Mischung für 30 Minuten in 1 Tasse kochendem Wasser infundieren, abtropfen lassen. Nehmen Sie 1 Glas 2-3 mal täglich für Kolitis.
  4. Um die Symptome der Exazerbation zu heilen, hilft die Vogelkirsche. Volksheilern wird empfohlen, eine Abkochung vorzubereiten (ein Glas Wasser einen Löffel Blumen). Nehmen Sie dreimal, jeden Tag für ¼ Tasse.

Prävention

Die Vorbeugung der Entwicklung dieser Darmpathologie besteht in der richtigen Ernährung und regelmäßigen Untersuchung. Es ist wichtig, chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes rechtzeitig zu behandeln. Die Prognose für Colitis ulcerosa in Abwesenheit von Komplikationen ist günstig.

Colitis ulcerosa ist eine schwere Erkrankung, die eine sofortige und kompetente Behandlung erfordert. Verzögern Sie nicht den Arztbesuch, wenn die ersten Symptome auftreten. Es ist wichtig daran zu erinnern, dass im Fall der Entwicklung einer akuten Form der Krankheit das Organ schnell betroffen ist, was zur Entwicklung von Krebs oder verschiedenen Komplikationen führen kann.

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