Macular Dystrophy ist ein Begriff, der vereinigt eine Gruppe von Netzhauterkrankungen, bei denen das zentrale Sehen beeinträchtigt ist.

Der Grund dafür liegt in der Ischämie der Netzhaut (unzureichende Blutfüllung), die sich aufgrund verschiedener Faktoren entwickelt.

Das Fehlen einer komplexen Behandlung führt fast immer zur Erblindung.

Der zweite Name der Krankheit ist altersbedingte Makuladegeneration des Auges, wie es sich in der Regel im Alter von 45-50 Jahren entwickelt. Meistens sind beide Augen am pathologischen Prozess beteiligt.

Ursachen für den Beginn und die Entwicklung der Krankheit

Bis jetzt ist nicht genau festgestellt worden, was die Ursache der altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut ist. Bislang haben Wissenschaftler eine Reihe von Hypothesen zu diesem Thema vorgelegt, aber keine davon erklärt das Problem zuverlässig.

Eine der Theorien ist die unzureichende Aufnahme von Mineralien und Vitaminen in den Körper: Carotin, Lutein, Ascorbinsäure, Zink und Tocopherol. Mehr über Vitamine in Produkten können hier gelesen werden.

Die folgende Hypothese basiert auf einer Verletzung der Ernährung. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass der Verzehr von gesättigten Fetten den Makuladegenerationsprozess beschleunigt.

Nicht der letzte Ort ist Rauchen. Wenn Sie Statistiken glauben, dann Bei Rauchern schreitet die Makuladegeneration mehrmals schneller voran, eher als Nichtraucher. Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass Nikotin den normalen Blutfluss in allen Organen und Systemen, einschließlich der Netzhaut, reduziert.

Es gab Vorschläge über die mögliche Rolle von Cytomegalovirus und Herpes-simplex-Virus beim Ausbruch der Krankheit.

Risikofaktoren:

  • Erhöhtes Serumcholesterin;
  • Alter: ab dem 40. bis 45. Lebensjahr werden die Menschen häufiger krank;
  • Geschlecht: Frauen leiden dreimal häufiger an Makuladegeneration als Männer;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Irrationale Ernährung mit Vorherrschaft von tierischen Fetten;
  • Vorhandensein solcher kardiovaskulären Erkrankungen, wie Arteriosklerose der Gehirngefäße und arterielle Hypertonie;
  • Rauchen;
  • Chronischer Stress;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Längere Bestrahlung des Auges mit Ultraviolett;
  • Mangel an Vitaminen und Antioxidantien;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Arten von Makuladegeneration

Es wird akzeptiert, Makuladystrophie in zwei Arten zu teilen:

  • Trockene Makuladegeneration oder nicht hyperaktiv;
  • Nasse Makuladegeneration oder exsudatives.

Trockene Form

Diese Art von Dystrophie tritt in nicht mehr als 10% der Fälle auf. Es beruht auf der Verletzung der Pigmentschicht des Epithels sowie der Bildung begrenzter Bereiche der Netzhautatrophie.

Mechanismus der Bildung

Die Pathogenese der trockenen Form der Makuladegeneration wurde bisher nicht genau untersucht, aber die Wissenschaftler konnten den Mechanismus der Entstehung dieser Pathologie mehr oder weniger zuverlässig beschreiben.

Meist geht der Netzhautdystrophie eine exsudative Ablösung voraus.

Gleichzeitig wachsen die Drusen auf der Oberfläche der Glasplatte (kleine Flocken), die das Pigmentepithel der Netzhaut ausdrücken. An diesen Stellen nimmt die Pigmentmenge ab und verschwindet dann vollständig.

Gleichzeitig bröckelt die Bruch-Membran (das ist die innerste Schicht der Gefäßmembran) in der Drusen-Stelle aus, was in einigen Fällen mit Verkalkung einhergeht.

Klinische Manifestationen

In der Anfangsphase kann der Augenarzt Drusen und kleine Defekte im Pigment des Epithels bemerken. Dann gibt es einzelne ovale oder abgerundete Herde von Makulaatrophie. In einigen Fällen verschmelzen sie und werden zu einer geografischen Karte.

Gleichzeitig bemerkt man, dass im Gesichtsfeld Skotome auftreten - das sind die sogenannten blinden Flecken. Die Anzahl und Größe von ihnen kann variieren.

Nasse Form der Makuladegeneration

Die feuchte Form der Makuladegeneration ist durch das Auftreten größerer Veränderungen am Fundus gekennzeichnet, die durch kleine Blutungen und Fibrose verursacht werden.

Mechanismus der Bildung

Bis jetzt sind viele Fragen bezüglich des Mechanismus der Bildung der feuchten Form der Makuladegeneration der Retina noch unklar.

Es ist bekannt, dass irgendwann zwischen dem retinalen Pigmentepithel und der Bruch-Membran bildet sich eine kolloidale oder körnige Substanz.

Seine Bildung beruht auf der Tatsache, dass infolge der erhöhten Permeabilität der Gefäße der Netzhaut und der vaskulären Membran Blutplasma unter der Schicht des Pigmentepithels perkoliert und akkumuliert.

Mit der Zeit "verdickt" sich das Exsudat und wird zu einem Kolloid, das durch Lipide und Cholesterin, die im Blutplasma verfügbar sind, erleichtert wird. Dadurch kommt es zu einer Exfoliation des Neuroepithels, die die Blutversorgung der Netzhaut unterbricht.

In diesem Stadium beginnen Kompensationsmechanismen, die auf das Wachstum neuer Netzhautgefäße abzielen. Die neugebildeten Gefäße bilden auf der Oberfläche der Netzhaut eine eigentümliche Membran, die später Ursache von Blutungen und deren Ablösung wird. All dies führt zur Entwicklung von Makuladegeneration.

Diagnose

In den meisten Fällen ist die Diagnose altersbedingter Makuladegeneration nicht schwierig. Ophthalmoskopie und die Methode der Fluoreszenzangiographie der Gefäße des Fundus verwendet werden.

Amsler-Test

Ein obligatorischer Test besteht darin, einen Amsler-Test mit einem Gitter durchzuführen. Es hilft festzustellen, ob der Patient eine zentrale Sehbehinderung hat.

Reihenfolge des Tests Amsler:

  1. Ziehe Gläser oder Linsen an (wenn du sie normalerweise trägst).
  2. Setzen Sie sich bequem hin und ordnen Sie das Netz 30 Zentimeter vor Ihren Augen an.
  3. Schließen Sie ein Auge mit einem Scutcheon.
  4. Richten Sie die Ansicht auf den Mittelpunkt aus, und ohne den Rest anzuhalten, bewerten Sie den Rest des Rasterfelds. Überprüfen Sie, ob alle Quadrate die gleiche Größe haben, ob gekrümmte Linien oder beschlagene Bereiche vorhanden sind und so weiter.
  5. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem zweiten Auge.

Wie bewerte ich das Ergebnis?

Normalerweise, wenn der Patient seine zentrale Sehkraft nicht gebrochen hat, sieht er das Bild klar. Auf dem Gitter gibt es keine Verzerrungen und schlecht erkennbare Flecken, und alle Quadrate sind gleich groß.

Die Ergebnisse sehen so aus:

Wie sieht eine gesunde Person das Gitter / Wie sieht eine Person mit einer zentralen Sehstörung das Gitter?

Klinische Manifestationen

  • Scharfe und progressive Verringerung der Sehschärfe;
  • Reduzieren Sie den Kontrast des Bildes. Es scheint, dass alles im Nebel ist;
  • Metamorphopsie - Verzerrung von sichtbaren Objekten;
  • Schwierigkeit beim Lesen und Schreiben;
  • Auftreten von blinden Flecken im Sichtfeld (Rind).

Symptome der Krankheit können fehlen oder spontan für eine lange Zeit verschwinden. Die häufigsten Beschwerden, die Patienten machen, sind visuelle Effekte vor den Augen. Es kann Blitze, Blitze, schwimmende Flecken und andere sein.

Es muss gesagt werden, dass Makuladegeneration selten zu völliger Erblindung führt. Aufgrund der Tatsache, dass der pathologische Prozess nur den zentralen Teil der Netzhaut betrifft, bleibt das periphere Sehen immer erhalten. Somit hat eine Person nur eine Seitensicht.

Behandlung der Makuladegeneration des Auges

Bis heute gibt es keine Möglichkeit, die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut mit hundertprozentiger Effizienz zu behandeln. Es gibt drei Hauptrichtungen der Therapie:

  1. Laser-Behandlung;
  2. Konservative Behandlung;
  3. Chirurgische Methoden der Korrektur.

Die Taktik eines Augenarztes hängt davon ab, wie lange die Krankheit schon war.

Konservative Therapie

Zur Behandlung von trockenen Formen der Makuladegeneration Es wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die den Stoffwechsel der Netzhaut normalisieren.

Dazu gehören Vitaminpräparate mit Selen und Zink (z. B. Adruzen) sowie Antioxidantien (Tocopherol, Emoxipin).

Eine wohltuende Wirkung haben auch Zubereitungen auf Basis von Blaubeeren: Diphranil, Blueberry Forte, Myrtle Forte und andere.

Zur Verbesserung der Durchblutung im Bereich eines gelben Flecks (Makulabereich) ist es notwendig, Vasodilatatoren zu verwenden. Sie haben folgende Auswirkungen:

  • Reduziert die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen;
  • Stärkung des lokalen Blutflusses;
  • Verringern Sie die Viskosität des Blutes;
  • Bremsenaggregation (Kleben) von Blutzellen, die die Mikrozirkulation verbessert;
  • Erhöhen Sie den Sauerstofffluss zu den Geweben;
  • Beschleunigen Sie die Aufnahme von Glukose, die notwendig ist, um den Energiestoffwechsel aufrechtzuerhalten.

In den letzten Jahren sind auf dem pharmazeutischen Markt Arzneimittel erschienen, die das Wachstum neuer Gefäße in der Retina inhibieren (hemmen). Es ist Lucentis und Avastin. Lassen Sie uns sie genauer betrachten.

Avastin. Dieses Medikament hemmt das Wachstum neuer Blutgefäße auf der Netzhautoberfläche. Nur ein Schuss Avastina hilft oft, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Es wurde festgestellt, dass mehr als 50% der Fälle der Wiederherstellung der Sehschärfe mit diesem Medikament verbunden sind.

Lucentis. Die Moleküle dieses Mittels haben eine sehr geringe Masse, die es ihnen ermöglicht, alle Netzhautschichten zu durchdringen und das Ziel zu erreichen.

Im Jahr 2006 wurde lucentis in den Vereinigten Staaten von Amerika als Medikament der Wahl zur Behandlung von exsudativen Formen der altersbedingten Makuladegeneration zugelassen. Auf dem Territorium der Russischen Föderation erschien die Droge zwei Jahre später.

Der Zweck der Verwendung dieses Medikaments - um das Fortschreiten des Sehverlustes zu stoppen. In diesem Fall kann das Arzneimittel die Teile der Netzhaut, die an der Dystrophie gestorben sind, nicht wiederherstellen. Unterdessen bemerken einige Patienten, dass Lucentis in gewissem Maße ihnen geholfen hat, das Sehvermögen wiederherzustellen.

Laserbehandlung

Diese Behandlungslinie wurde seit Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts in der ophthalmologischen Praxis eingesetzt.

Der Laserstrahl verstärkt die antioxidative Aktivität der Netzhaut, regt die Mikrozirkulation an und erleichtert auch die Ausscheidung (Ausscheidung) der Zerfallsprodukte.

Eine Laserbehandlung der Netzhaut ist bei einer nicht-exekzeptiven Form der Makuladegeneration indiziert ohne die Bildung von großen Netzhautdrusen.

Der Laser hat jedoch die beste Wirkung auf exsudative und exsudative hämorrhagische Dystrophie. In diesem Fall kommt es zu einem Rückgang der Ödeme im Bereich des gelben Flecks und zur Zerstörung der durch neue Gefäße gebildeten Membran.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die chirurgische Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • Standard-Vitrektomie;
  • Retinotomie in der Zone des hinteren Pols;
  • Veränderung der Position der Makula.

Vitrektomie - teilweise oder vollständige Entfernung des Glaskörpers mit dem Ziel, einen operativen Zugang zur Netzhaut des Auges zu erhalten. Hier entfernt der Arzt subretinale Membranen, die die Ursache für Sehstörungen sind. Ferner wird das entfernte Glaskörpergewebe durch ein spezielles Fluid oder Gas ersetzt.

Retinotomie wird durchgeführt, um subretinale Blutungen zu entfernen. Während der Operation macht der Arzt einen Schnitt auf der Netzhaut, durch den Blut entnommen wird, unter die Netzhaut. Blutgerinnsel können nicht entfernt werden, so dass Arzneimittel in den Bereich ihrer Position eingeführt werden, die eine unabhängige Resorption des Hämatoms fördern.

Die Veränderung der Position der Makula erfolgt durch subtotale Vitrektomie und einen kreisförmigen Einschnitt auf der Netzhaut. Nachdem die Netzhaut abgeschält und in die gewünschte Richtung verschoben wurde. Als eine Option zum Durchführen der Operation kann die Position der Retina durch Bilden von Falten darauf geändert werden. In diesem Fall wird der Schnitt entlang des Umfangs nicht erzeugt.

Volksmedizin für die Behandlung von Makuladegeneration

Häufig verwenden die Patienten selbst die folgenden Volksmedikamente, um die Makuladegeneration des Auges zu behandeln:

  • Mit Blutegeln. Die Essenz der Technik besteht darin, dass der von Blutegeln produzierte Speichel viele nützliche Substanzen enthält, die Entzündungen reduzieren, den Blutdruck senken (einschließlich intraokular), Schmerzen lindern und die Blutzirkulation verbessern. Verwenden Sie jedoch Blutegel unabhängig, ohne die Aufsicht eines Spezialisten, sollte nicht.
  • Verwendung von Kreuzkümmel. Ein Löffel voll Pflanzen wird über kochendes Wasser gegossen und mehrere Minuten lang in Brand gesteckt. Dann einen Teelöffel Kornblumenblau in die Kümmelbrühe geben und abkühlen lassen. Danach wird die Infusion in einer Pipette gesammelt und begraben Sie Ihre Augen: zwei Tropfen in jedem Auge der Sutra und vor dem zu Bett gehen.
  • Verwendung von Ziegenmilch. Nehmen Sie Milch (vorzugsweise hausgemacht), mixen Sie sie mit Wasser und geben Sie sie in eine Pipette. Tropf einen Tropfen auf jeden Augapfel für eine Woche zwei Mal am Tag.
  • Verwendung von Schöllkraut. Menschen kennen die heilenden Eigenschaften von Schöllkraut seit undenklichen Zeiten. Spoon eine trockene Pflanze mit einem halben Glas Wasser und ein Feuer anzünden. Einige Minuten kochen lassen und abkühlen lassen. Dann die Brühe durch Gaze streichen und Ihre Augen begraben: 3 Tropfen 3p / d den ganzen Monat.
  • Auskochen von Kiefernnadeln, wilden Rosenbeeren und Zwiebelschalen. Alle diese Komponenten werden in einem Verhältnis von 5: 2: 2 gemischt, gießen Sie einen Liter Wasser und kochen Sie für 10-15 Minuten. Lass es brauen. Trinke zweimal täglich ein Glas.

Es wäre wünschenswert zu bemerken, dass vor Anwendung der gegebenen Methoden es notwendig ist, sich mit dem behandelnden Arzt zu beraten.

Lebensstil mit Makuladegeneration

Die ersten Stadien der Makuladegeneration führen nicht zu einer deutlichen Veränderung des Lebensstils des Patienten. In einigen Fällen ist eine bessere Beleuchtung für Arbeiten erforderlich, für die sie vorher nicht erforderlich war.

Wenn die Krankheit fortschreitet, verschlechtert sich die Sehkraft des Patienten erheblich. Es gibt Verzerrungen der sichtbaren Realität, ein dunkler Fleck erscheint im Sichtfeld.

All dies stellt eine Person vor die Notwendigkeit, ein Auto zu fahren, zu lesen, Handlungen auszuführen, die eine hohe Genauigkeit und gute Sicht erfordern. Im Allgemeinen macht das Vorhandensein von Makuladegeneration den Lebensstil des Patienten passiv.

Prävention

Nach den neuesten Daten neigt die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut dazu, sich "zu verjüngen", dh sich in einem früheren Alter zu manifestieren. Deshalb spielt die Prävention von Krankheiten eine sehr wichtige Rolle.

Um die Krankheit zu verhindern, werden die folgenden Maßnahmen empfohlen:

  • Hör auf für immer zu rauchen;
  • Schützen Sie Ihre Augen vor UV-Strahlung (tragen Sie eine Sonnenbrille, Hüte usw.).
  • Beginnen Sie nicht mit der Behandlung von Bluthochdruck, falls vorhanden;
  • Regelmäßig einen Augenarzt besuchen (mindestens einmal pro Jahr);
  • Minimieren Sie in Ihrer Diät Cholesterin und alle Lebensmittel, die tierische Fette im Übermaß enthalten;
  • Im Falle einer erblichen Prädisposition für die Krankheit, nehmen Sie Vitamine mit Zeaxanthin und Lutein. Übrigens sind diese Elemente in Bohnen, Spinat, Eigelb, Kiwi, Salat, Erbsen, sowie in Seetang enthalten (zum Beispiel in Laminaria).

Makuladegeneration der Netzhaut: moderne Ansätze zur Klassifikation, Diagnose und Behandlung

Theorien der Entwicklung der Makuladegeneration:

  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen. Viele Wissenschaftler glauben, dass das Defizit von bestimmten Vitaminen, Antioxidantien, Carotinoiden, Zink, Zeaxanthin und Lutein zur Entwicklung der Krankheit beiträgt. Aufgrund des Mangels an biologisch aktiven Substanzen beginnt die Netzhaut allmählich zu brechen, und die Person - blind zu werden.
  • Hoher Cholesterinspiegel und "falsche" Fette. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die altersbedingte Makuladegeneration häufig bei Menschen auftritt, die viel gesättigte Fettsäuren und Cholesterin (diese Substanzen finden sich in tierischen Produkten, einigen Pflanzenölen, Süßwaren) zu sich nehmen. Aber Menschen, die genug einfach ungesättigte Fette (insbesondere Omega-3-Fettsäuren) essen, werden viel seltener krank.
  • Rauchen. Es ist bekannt, dass der Missbrauch von Zigaretten das Risiko für die Entwicklung der Krankheit um etwa das Dreifache erhöht. Die Kommunikation wurde während dreizehn verschiedenen wissenschaftlichen Studien eingerichtet.
  • Cytomegalovirus-Infektion. Wissenschaftler behaupten, dass CMV einer der Faktoren ist, die die Entwicklung einer feuchten Form der altersbedingten Makuladegeneration verursachen. Es ist erwähnenswert, dass dieses Virus mehr als 80% der Weltbevölkerung befallen hat, die meisten jedoch nur asymptomatische Träger sind.
  • Erbliche Veranlagung. Britische Wissenschaftler entdeckten sechs Mutationen des Gens SERPING1, verbunden mit der Entwicklung von Pathologie. Dies erklärt die Tatsache, dass nahe Verwandte eine viel höhere Inzidenz der Krankheit haben. Wie Statistiken zeigen, ist Makuladegeneration anfälliger für weibliche Vertreter.

Die Macula besteht aus einer Vielzahl von Zapfen - Nervenzellen, die für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich sind. Für ihre normale Funktion werden Vitamine, Mineralstoffe und Pigmente benötigt. Daher führt der Mangel an Zink, Vitaminen A, E und C, Lutein und Zeaxaltin im Körper zu einer Störung der Arbeit der Stäbchen und der Entwicklung von Makuladegeneration.

Formen der Krankheit

Augenärzte unterscheiden zwischen trockenen und feuchten Formen der altersbedingten Makuladegeneration. Die erste tritt in 90% der Fälle auf und hat einen relativ günstigen Verlauf. Es entwickelt sich sehr langsam und führt selten zu völliger Erblindung. Die feuchte Form der Krankheit ist viel gefährlicher. Es schreitet schnell voran und verursacht eine starke Verschlechterung des Sehvermögens.

Trocken

Im Bereich der Makula akkumuliert sich ein gelbes Pigment, das die lichtempfindlichen Zapfen schädigt. Am Anfang betrifft die Krankheit ein Auge, später ist das zweite am pathologischen Prozess beteiligt.

Bei der trockenen Form der Makuladegeneration erscheinen die Symptome allmählich und sehr langsam. In der Regel wenden sich die Menschen bereits in den späten Krankheitsstadien an den Arzt. In diesem Fall ist es praktisch unmöglich, das Sehvermögen wiederherzustellen.

Nass

Für eine feuchte Form der altersbedingten Makuladegeneration ist die pathologische Proliferation von Blutgefäßen in Richtung der Makula charakteristisch. Die Flüssigkeit aus den neu gebildeten Kapillaren sickert und imprägniert die Gewebe der Netzhaut, was zu deren Ödemen führt. Infolgedessen ist die Sehkraft des Patienten stark verzerrt.

Die feuchte Makuladegeneration entwickelt sich fast immer auf einem trockenen Hintergrund. Dies bedeutet, dass es kranke Menschen betrifft, die bereits dystrophische Veränderungen im Makulabereich haben. Die feuchte Form der Krankheit führt zehnmal häufiger zu vollständiger Erblindung als trocken.

Stufen von

In ihrer Entwicklung durchläuft die trockene Makuladegeneration mehrere aufeinanderfolgende Stadien. Sie können nach Untersuchung des Patienten von einem Augenarzt unterschieden werden. Um die Schwere der Erkrankung zu beurteilen, muss er den Fundus untersuchen. Zu diesem Zweck führt er direkte oder indirekte Ophthalmoskopie durch.

  1. Früh. Hat einen asymptomatischen Verlauf. Die Krankheit wird bei präventiven Untersuchungen zufällig entdeckt. Bei der Augenspiegelung auf dem Augenhintergrund findet der Arzt die Drusen der kleinen und mittleren Größe heraus. Äußerlich haben diese Formationen das Aussehen von gerundeten gelb-weißen Flecken.
  2. Zwischenstufe. Während der Untersuchung identifizieren sie mittlere und große Drusen oder die geographische Atrophie der Makula, die die zentrale Fossa nicht beeinträchtigt. In diesem Stadium bemerken Patienten das Auftreten eines unscharfen Flecks vor den Augen. Die Sehschärfe beginnt allmählich zu sinken.
  3. Expressiv. Aufgrund der Zerstörung von lichtempfindlichen Zellen (Zapfen) verschlechtert sich das Sehvermögen des Patienten stark. Geographische Atrophie erstreckt sich bis zur zentralen Schädelgrube, wodurch ein großer schwarzer Fleck vor den Augen eines Menschen erscheint, der uns daran hindert, die Welt normal zu sehen. In einem ausgeprägten Krankheitsstadium im Makulabereich gibt es Anzeichen einer neovaskulären Makulopathie.

Weiter im Makulabereich setzt sich das aktive Wachstum der Gefäße fort. Bald beginnen sie zu platzen mit der Bildung von Blutungen. So entwickelt der Patient eine feuchte Form der Krankheit. Photorezeptoren sterben schnell zugrunde, aber eine Person verliert unwiederbringlich das Augenlicht.

Symptome

Die trockene Form der altersbedingten Makuladegeneration ist durch eine langsame Symptomentwicklung gekennzeichnet. Zunächst merkt der Patient, dass er zum Lesen ein helleres Licht benötigt. Es wird schwierig, im Dunkeln zu navigieren, besonders wenn man einen dunklen Raum von beleuchtet betritt. Der Mensch fühlt keine Schmerzen in seinen Augen. Im Laufe der Zeit wird die Sehkraft des Patienten verzerrt, was das Lesen stark beeinträchtigt und die gewohnte Lebensweise stört. Der Patient erkennt kaum bekannte Gesichter und ist schlecht im Raum ausgerichtet.

Manche Leute haben die sogenannten Halluzinationen von Charles Bonnet. Sie zeichnen sich durch das Auftreten vorgefundener geometrischer Figuren, Tiere und sogar menschlicher Gesichter aus. Viele Patienten wagen es nicht, von diesem Symptom zu erzählen, weil sie Angst haben, dass sie mit ihnen verwechselt werden.

Die feuchte Form der Makuladegeneration äußert sich in einer schnellen Abnahme der Sehschärfe. In manchen Fällen erscheint vor den Augen ein dunkler Fleck (Skotom), der den Patienten daran hindert, normal zu sehen. Für eine Person mit einer feuchten Form der Makuladegeneration erscheinen gerade Linien gekrümmt, wellig, verzerrt.

Welcher Arzt ist an der Behandlung der Makuladegeneration des Auges beteiligt?

Der Augenarzt befasst sich mit der Behandlung der trockenen Form der Krankheit. An der Rezeption untersucht er sorgfältig den Patienten und ernennt ihm die passenden Medikamente. Dann bringt der Arzt den Patienten auf ein Dispensary-Konto und erklärt, dass es für eine jährliche Überprüfung eingeplant werden muss. Regelmäßige Besuche beim Augenarzt ermöglichen Ihnen, das Fortschreiten der Krankheit zu bemerken und rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Im Falle der Entwicklung einer feuchten Form benötigt eine Person einen vitreoretinalen Chirurgen oder Laserchirurgen-Augenarzt. Diese Spezialisten beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Netzhaut und des Glaskörpers. Sie haben das Recht, intravitreale Injektionen und Laseroperationen durchzuführen.

Diagnose

Es ist möglich, Makuladegeneration durch die charakteristischen Beschwerden des Patienten und die progressive Verschlechterung des Sehvermögens zu vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, verwenden Augenärzte eine Reihe von zusätzlichen Forschungsmethoden. Mit ihrer Hilfe können Sie die Form und das Stadium der Krankheit bestimmen.

Methoden zur Diagnose von Makuladegeneration:

Neu in der Behandlung der Makuladegeneration des Auges

Die Diagnose "Makuladegeneration" vor 5 Jahren klang wie ein endgültiges Urteil. Es gab keine Möglichkeit, die Vision zu retten oder wiederherzustellen.

Seitdem hat sich viel verändert. Aufgrund der entwickelten Labor von Professor Kovaleva Verfahren der regenerativen Therapie wegen „UnikaMed“ Klinik bereits Dutzende von Menschen, die haben sich verbessert und kehrte sogar 100% Vision.

Und nicht nur verbessert. Bei der Beachtung der medizinischen Empfehlungen halten unsere Patienten es seit Jahren.

Die Methode der regenerativen Therapie ist zur Verwendung zugelassen und besitzt ein amtliches Patent.

Die Medizin bietet verschiedene Techniken an, um die Dystrophie der Makula des Auges zu bekämpfen. Diese Artikelübersicht wird Sie mit der Wirksamkeit jeder bekannten Methode vertraut machen und Ihnen eine objektive Vorhersage für die Erhaltung und Verbesserung der Sehkraft bei der Anwendung geben.

Behandlung der trockenen Form der AMD mit Antioxidantien und Zink

Die klassische Medizin empfiehlt die Behandlung einer trockenen Form der AMD mit Hilfe von Antioxidantien, Vitaminen, Zink, Immunmodulatoren und Peptiden - wie zum Beispiel Retinalamin. Sie sind durch beeindruckende Dosierungen in Form von Tabletten, Tropfen und Injektionen vorgeschrieben.

Diese Medikamente zielen darauf ab, Photorezeptoren zu stimulieren, ihre Ernährung zu verbessern und vorübergehend ihre Sehkraft zu verbessern.

Die Makuladegeneration ist jedoch ein irreversibler, täglicher Verlust von Pigmentepithel. Zusammen mit Pigmentepithel sterben auch Photorezeptoren, Sehzellen.

Weder Vitamine, noch Antioxidantien, noch Peptide stoppen den Prozess der Zerstörung des Pigmentepithels und noch mehr stellen sie ihn nicht wieder her. Von der Stimulation verschlimmert sich das geschwächte Organ nur noch stärker, und selbst vor dem Hintergrund einer vorübergehenden Besserung verliert man weiterhin das Augenlicht. Medizinische Statistiken sind so niemand auf diese Weise schaffte es, die Augen zu behalten.

Hier ist ein typisches Tipp des Patienten über die Verwendung des Regimes mit Retinalamin:

"Die Diagnose ist die trockene Form der Makuladegeneration der Netzhaut. Jedes Jahr nehme ich einen Kurs im Krankenhaus, ständig fallen Pillen, um die Hirndurchblutung zu verbessern. Gibt es Daten zur Wirksamkeit der Behandlung mit Retinamin? Wie kann man feststellen, ob es hilft? Ich mache einmal im Jahr Injektionen mit Retinalamin (n b), es gibt keine Besserung, die Sehkraft verschlechtert sich allmählich. "

Bei aller Sicherheit hat eine solche medikamentöse Behandlung eine sehr große Gefahr. Unverhoffte Hoffnung auf Besserung ist der Hauptgrund für den Verlust von kostbarer Zeit und die späte Behandlung von Patienten für wirksame Behandlung.

Behandlung einer feuchten Form von AMD

Laser-Chirurgie

Die Laserbehandlung wird erfolgreich zur Ablösung von Netzhaut, Katarakt und Glaukom eingesetzt. Im Falle einer chronisch fortschreitenden Krankheit sind ihre Möglichkeiten jedoch begrenzt. Bei der Behandlung der Makuladegeneration der Augen mit Hilfe eines Lasers ist es die Aufgabe des Arztes, die Blutgefäße, die unter der Netzhaut sprießen, zu "schneiden" und abzublättern.

Der Laser macht die malignen Gefäße unpassierbar und setzt den weiteren Sehverlust vorübergehend aus. Vorübergehend - weil die Operation das Risiko neuer Gefäße nicht verringert, wird die Behandlung oft wiederholt.

Während des Eingriffs zerstört der Laserstrahl teilweise die gesunden Bereiche der Netzhaut und verschlechtert dadurch das Sehvermögen. Darüber hinaus kann eine Laserbehandlung nur für Gefäße außerhalb der Makula verwendet werden. Daher hat nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit einer feuchten Form der altersbedingten Makuladegeneration Indikationen für eine Laserbehandlung.

Der Hauptnachteil der Verwendung eines Lasers besteht darin, dass die Therapie darauf abzielt, die Folgen von AMD zu beseitigen, aber in keiner Weise die Ursachen ihres Auftretens beeinflusst. Eine Verbesserung der Sehfunktion oder zumindest eine Stabilisierung der Sehkraft ist nur durch eine Laseroperation möglich. Der Laser verlangsamt nur kurz das Fortschreiten der Krankheit.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie ist eine relativ neue Methode zur Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut, basierend auf der photochemischen Exposition gegenüber neu gebildeten Gefäßen.

Dem Patienten wird intravenös das spezielle Präparat - der Photosensibilisator gegeben, wonach die pathologischen Gefäße des Augenhintergrundes mit der schwachen Laserstrahlung bestrahlt werden. Der sogenannte "kalte Laser" verursacht keinen Netzhautbrand. Nur die mit dem Photosensibilisator gefüllten Gefäße reagieren auf die Laserwirkung.

Als Ergebnis der photochemischen Zersetzung setzt das Medikament atomaren Sauerstoff frei und verstopft die Blutgefäße. Unnötige Flüssigkeit hört auf, in den Bereich der Makula einzudringen und diesen zu verschieben.

Im Vergleich zur Laserchirurgie wirkt sich die PDT schonender auf die Netzhaut aus: Die Methode wirkt sich exakt auf die Gefäße aus. Das Auftreten von Narben und Atrophie der Fundusmembranen ist ausgeschlossen.

Durch die Verklebung der Gefäße verlangsamt die photodynamische Therapie den Verlust des Sehvermögens. Wie die vorherige Methode verhindert sie jedoch nicht das Auftreten neuer Gefäße, kann das Sehvermögen nicht wiederherstellen oder ihren Verlust aussetzen. Die Ergebnisse der Behandlung sind vorübergehend.

Intraokulare Injektionen

Dies ist die häufigste Methode zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration. Es gibt verschiedene Präparate für die intraokulare Verabreichung, von denen die häufigste Lucentis ist. Er entfernt die Schwellung von der Netzhaut und verhindert das Wachstum von pathologischen Blutgefäßen. Wirklich verhindert.

Allerdings bringen nur wenige Ärzte ihre Patienten Informationen International Congress of Ophthalmology, die nach den Ergebnissen der klinischen Beobachtungen zur Handhabung des Produkts des folgenden Verfahren angewandt: wenn drei aufeinander folgenden Injektionen „Lucentis“ keine Wirkung (und es nicht bei allen Patienten funktioniert), Drogen umgeworfen.

Die vierte und alle nachfolgenden Injektionen von "Lucentis" selbst bei Patienten mit einer positiven Reaktion auf das Arzneimittel erwiesen sich als ineffektiv.

"Ohne Zweifel ist Lucentis ein revolutionäres Medikament, und bei vielen Patienten verbessert es wirklich den Zustand der Netzhaut. Leider wird dieses Medikament zu unangemessenen Spekulationen verwendet, und einige Augenärzte führen mehrere Behandlungszyklen mit "Lucentis" durch. Leider wird "Lucentis" nach 3 Injektionen als unwirksam erkannt.

Einträufeln unberechtigte Hoffnung auf Besserung, entzieht die Verwendung eines Mono-Behandlungsschema bedingte Makula-Degeneration und hinteren Pol eine Chance, den Patienten ihre Aufmerksamkeit auf andere wirksame Mittel zu drehen Vision zu bewahren und wiederherzustellen. "

Regenerative Therapie

Die größte Wirkung der Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut des Auges zeigt die Methode der regenerativen Therapie. Ihre Studien auf dem Gebiet der Tissue-Technologie werden in Kliniken in Israel, Deutschland und Vietnam durchgeführt, in Kiew und Minsk gehen die Ärzte auf einen ähnlichen Weg, aber die daraus resultierenden Methoden wurden noch nicht vorgeschlagen. In Russland ist die Behandlung der Makuladegeneration durch die Methode der regenerativen Therapie von der Gruppe von Professor Kovalev patentiert und wird in der UniMed Klinik durchgeführt.

"Regenerative Therapie - personifiziert Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut. Dies bedeutet, dass das Medikament jedes Mal individuell unter Ihrem Problem erstellt wird.

Nach der Knochenmarksprobe wird eine spezielle Gruppe von Stammzellen isoliert, konzentriert und chirurgisch in die Problemzonen des Auges injiziert. Der gesamte Eingriff dauert einen Tag, die Entlassung erfolgt am Abend, am Tag der Operation.

Eigene Stammzellen regen die Erholung von Pigmentepithel, Sehzellen und allgemeiner Geweberegeneration an. Während der Normalisierung von Prozessen im Auge entleeren sich pathologische Gefäße, ihr Wachstum hört auf.

Solch eine ausgeprägte und systemische Wirkung wird durch keine moderne Methode zur Behandlung von Makuladegeneration gegeben. Selbst bei Patienten im Stadium der Blindheit und im Alter von über 70 Jahren schaffen wir es, die Sehkraft von null auf zehn Prozent wiederherzustellen. "

Mit der ganzen Wirksamkeit der Methode, von unseren Patienten werden Sie die Geschichte nicht hören, "wie ich Makuladegeneration geheilt habe" oder "wie ich Makuladegeneration losgeworden bin". Es ist klar zu erkennen, dass die Makuladegeneration eine ernsthafte, stetig fortschreitende Krankheit ist. Niemand kennt die Gründe für sein Auftreten und kann sie nicht beeinflussen. Daher weiß niemand, wie die Makuladegeneration der Netzhaut für immer zu heilen ist.

Aus diesem Grund sollte das Verfahren regelmäßig wiederholt werden, etwa einmal pro Jahr, um das erzielte Ergebnis zu erhalten. Eine Verletzung des Behandlungsplans führt zu einer regelmäßigen Abnahme des Sehvermögens.

Der Preis des Verfahrens wird individuell basierend auf den Eigenschaften einer bestimmten Krankheit bestimmt.

Vorbereitungen für die Behandlung von Makuladegeneration der Netzhaut

Ziemlich lange wirksame Methoden der Behandlung von Makuladegeneration gab es einfach nicht. In der Regel wurde eine konservative Therapie angewendet.

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen waren topische Präparate, die das Augengewebe schützen, die Gefäßwand stärken, freie Radikale durch oxidativen Stress (Störung von Redoxprozessen) blockieren.

Oxidativer Stress ist ein ständiger Begleiter der Makuladegeneration und oft stellt er eine der Hauptverbindungen in seiner Entwicklung sowie Entwicklung dar. Medikamente aus Makuladegeneration sind in Form von Injektionsspritzen unter Konjunktiva oder parabulbarno sowie oral in Tablettenform, intramuskulär und intravenös verwendet. Wenn die konservative Therapie unwirksam war, wurden chirurgische Eingriffe vorgeschlagen, die die Mikrozirkulation des Blutes in den Augengefäßen verbessern. Diese Methoden erwiesen sich jedoch in der gefährlichsten feuchten Form der Krankheit als machtlos.

In den letzten Jahren wurde eine Information über das Erhalten von ermutigenden Ergebnissen der Behandlung von feuchter Makuladegeneration durch das Verfahren der photodynamischen Therapie erhalten. Die photodynamische Therapie ist eine relativ neue Behandlungstechnik, die einen Photosensibilisator verwendet, ein Arzneimittel, das die Absorption von Licht, das in den neu gebildeten Gefäßen durch einen Laser emittiert wird, erhöht. Diese Droge wurde Visudin genannt. Seine Substanz wird intravenös injiziert und aus dem Blutstrom selektiv durch die neu gebildeten Gefäße absorbiert, praktisch ohne die Retina des Auges zu beeinflussen. An diesem Punkt wird unter Computersteuerung eine Laserbelichtungssitzung durchgeführt. Dazu wird der kalte Strahl des roten Lasers zu der neu gebildeten vaskulären Membran geschickt, die unter der Netzhaut lokalisiert ist. Aus diesem Grund verstopfen die neu gebildeten Gefäße mit einem Thrombus und kleben allmählich zusammen, Blutungen hören auf, visuelle Funktionen bleiben.

Die Laserstrahlung absorbiert aktiv nur im erforderlichen Bereich. In diesem Fall wird die Größe der Gefäßläsion durch Fluoreszenzangiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels und Durchführen von Computerbildern des Fundus bestimmt.

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Medikamenten zur konservativen Behandlung von Makuladegeneration:

Die Therapie mit Visudin erfolgt ambulant. Danach bleibt für 48 Stunden eine hohe Lichtempfindlichkeit erhalten. Der Arzt, der das Verfahren durchführt, gibt Anweisungen zur notwendigen Vorbereitung sowie zu den Verhaltensregeln nach der Behandlung mit Visudin, um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.

Die photodynamische Therapie ist sehr effektiv bei der Behandlung von feuchter altersbedingter Makuladegeneration. Im Falle ihres Rückfalls wird die Behandlung mit Visudin wiederholt.

In den letzten Jahren wurden revolutionäre Erfolge auch bei der Behandlung der "feuchten" Form der Makuladegeneration durch Arzneimittel von Blockern des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors beobachtet. Vor allem sind es Lucentis und Avastin. Sie erlauben den neu gebildeten Gefäßen nicht zu wachsen, Exsudation zu reduzieren, tragen zur Erhaltung der Nervenfasern der Makulazone (zentrale Zone der Netzhaut) bei. Diese Medikamente werden mit Hilfe einer speziellen Injektion direkt in das Auge injiziert.

Im medizinischen Zentrum "Moskauer Augenklinik" können alle, die es wünschen, auf modernsten Diagnosegeräten und nach Ergebnissen untersucht werden - um sich von einem hochklassigen Spezialisten beraten zu lassen. Die Klinik ist an sieben Tagen in der Woche geöffnet und arbeitet täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr. Unsere Spezialisten werden helfen, die Ursache für den Verlust des Sehvermögens zu identifizieren und eine kompetente Behandlung der aufgedeckten Krankheiten durchführen.

Um die Kosten eines Verfahrens zu klären, vereinbaren Sie einen Termin mit der "Moskauer Augenklinik" telefonisch in Moskau 8 (800) 777-38-81 8 (499) 322-36-36 (täglich von 9:00 bis 21:00 Uhr) oder über das Online-Formular.

Retinale Makuladegeneration: Warum hilft eine Behandlung nicht immer?

Guten Tag, liebe Leser!

In einem meiner letzten Artikel habe ich über die Netzhaut und ihre Ablösung gesprochen. Wir haben darüber gesprochen, dass die Netzhaut des Auges einen zentralen Teil hat - die Makula (ihr anderer Name ist der gelbe Fleck).

Sie ist verantwortlich für die Wahrnehmung der Farben und die Klarheit der zentralen Vision, denn sie enthält die größte Anzahl von Photorezeptoren - Zapfen.

Und heute möchte ich Ihnen von einer ziemlich häufigen Pathologie der Makuladeflexie erzählen. Bis jetzt haben die Wissenschaftler die genauen Gründe für ihre Entwicklung nicht ermittelt, da es keine 100% wirksame Methode zur Behandlung dieser Krankheit gibt.

Faktoren, die den Zustand der Netzhaut und ihres zentralen Teils nachteilig beeinflussen, sind jedoch bekannt. Risikopersonen wird daher empfohlen, den Augenarzt mindestens einmal jährlich zu besuchen.

Und jetzt schlage ich vor, dass Sie mehr über Makuladegeneration (Makuladegeneration) erfahren.

Pathologie des zentralen Bereichs der Netzhaut

Vielleicht standen Sie schon früher einem solchen Konzept wie Makuladegeneration gegenüber. Diese Krankheit hat andere Namen - altersbedingte Makuladegeneration (AMD), Involution zentrale Degeneration, Makuladegeneration.

Alle diese Begriffe bedeuten das Vorhandensein von dystrophischen Veränderungen im zentralen Teil der Netzhaut, die durch eine Verletzung ihrer Zirkulation verursacht werden. Infolgedessen werden lichtempfindliche Zellen zerstört und das zentrale Sehen verschlechtert sich.

Wie wir bereits wissen, versorgt die Netzhaut des Auges die Gefäße von der darunter liegenden Schicht.

Aufgrund des Alters oder aus anderen Gründen auftreten sklerotische Veränderungen und eine Abnahme im Lumen der Kapillaren, weil dieser, beginnt die Makula Gewebe einen Mangel an Sauerstoff zu erleben, wird es dünner und altert.

Ohne die notwendige Nahrung sterben lichtempfindliche Zellen ab und verursachen eine Verletzung der Sehfunktionen - Verschlechterung oder Verlust des zentralen Sehvermögens.

Normalerweise betrifft die Krankheit ein Auge, so dass es im Anfangsstadium nicht immer möglich ist, ihre Symptome zu bemerken, da ein gesunder "Kollege" Sehfehler kompensiert.

Veränderungen der Netzhaut des zweiten Auges treten meist innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Makuladegeneration am ersten Auge auf.

Makuladegeneration verursacht kein schmerzhaftes Syndrom und führt nicht zu völliger Erblindung, da das periphere Sehen erhalten bleibt.

Im Falle einer Verletzung der zentralen Sicht kann eine Person jedoch nicht mehr lesen oder schreiben, ein Auto fahren oder Kleinarbeiten ausführen, was im Alltag zu erheblichen Unannehmlichkeiten führen kann.

Wie manifestiert sich Makuladegeneration?

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind:

  • Farbwiedergabe
  • sichtbare unterbrochene Linien
  • Notwendigkeit für zusätzliche Beleuchtung beim Lesen
  • Schwierigkeit, kleine Details zu erkennen
  • visuelle Halluzinationen
  • das Erscheinen eines blinden Flecks in der Mitte der Ansicht

Die Hauptfaktoren, die dystrophische Veränderungen im Makulabereich der Netzhaut verursachen, wurden identifiziert:

  • Alter
  • Stock,
  • genetische Veranlagung,
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Hypertonie,
  • ultraviolette Strahlung,
  • rauchen,
  • Unterernährung.

Die meisten Menschen leiden an Makuladegeneration im Alter von 50 Jahren, und im Alter von 70 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit auf 75%. Im Falle einer genetischen Veranlagung kann diese Krankheit jedoch schon in einem früheren Alter überholt werden.

Unter den Kranken sind die meisten Frauen, obwohl Statistiken diese Tatsache dadurch erklären, dass sie einfach länger leben als Männer.

Lange Sonnenexposition ohne Schutzbrille kann zu UV-Schäden des Netzhautgewebes führen, was wiederum degenerative Veränderungen in der Struktur hervorruft.

Eine der häufigsten Ursachen von zentralen Netzhautdegeneration, sagen Ärzte den Mangel an Vitaminen der Gruppen A, C, E, Zink und Antioxidantien, um den Körper mit der Nahrung gelangt.

Wahrscheinlich ist es noch einmal sinnvoll, über die Gefahren des Rauchens zu sprechen. Diese schädliche Wirkung stört nicht nur die Durchblutung des Auges, sondern wirkt sich auch zerstörend auf den ganzen Körper aus.

Wie können Sie eine Krankheit erkennen?

Um Makuladegeneration zu diagnostizieren, können Sie unabhängig voneinander zu Hause den Amsler-Test verwenden, der visuell ein Raster mit einem schwarzen Punkt in der Mitte darstellt.

Bei einer Makuladegeneration wird eine Person eine Verzerrung von geraden Linien und einen blinden Fleck in der Mitte des Gitters sehen.

Im Augenzimmer können Sie eine Definition der Gesichtsfelder, der Untersuchung des Augenhintergrundes und der Untersuchung der Netzhautgefäße zur Erkennung der Krankheit anbieten.

Klassifikation der Makuladegeneration

Es ist akzeptiert, zwei Formen der Makuladegeneration zu unterscheiden: trocken und feucht. Letztere wiederum ist unterteilt in versteckt und klassisch.

Trockene (nicht-exsudative) Makuladegeneration entwickelt sich in 9 von 10 Fällen. Es ist eine leichtere Form, die durch einen langsamen Fluss, geringe Wahrscheinlichkeit des Sehverlustes, unausgedrückte Symptomatik gekennzeichnet ist.

Bei der trockenen Makuladegeneration ist das Auftreten sogenannter Drusenansammlungen unter der Netzhaut des Pigments gelblich. Wenn die Anzahl und Größe der Freunde zunimmt, erscheinen neue Symptome der Krankheit.

Bei feuchter (exsudativer) Makulodystrophie beginnt die Bildung neuer Blutgefäße, die auf den gelben Fleck gerichtet sind. Dieser Prozess wird als Neovaskularisation bezeichnet.

So versucht der Körper den Sauerstoffmangel der Makula auszugleichen und die Blutzirkulation zu verbessern.

Schwache Wände von "jungen" Gefäßen können dem Blutfluss nicht standhalten, häufige Blutungen unter der Netzhaut entwickeln Schwellungen des umgebenden Gewebes. Die Makula schwillt an und blättert von der Aderhaut ab, was zu einem vollständigen Verlust des zentralen Sehvermögens führt.

Die feuchte Form der Malulendegeneration entwickelt sich normalerweise aus einer trockenen Varietät, sie verläuft schnell genug und kann in 85-90% der Fälle zu einer Behinderung führen.

Im Falle einer latenten Form der exsudativen Makuladegeneration sind die neu gebildeten Gefäße praktisch unsichtbar, Blutungen sind schwach und wenige und visuelle Störungen sind minimal.

Klassisch ist der Krankheitsverlauf, bei dem ein beschleunigtes Wachstum der Gefäße stattfindet, die Umwandlung des Nervengewebes in das Bindegewebe (Narbenbildung), was zusammen zu einem Sehverlust führt.

Behandlung von Makuladegeneration

Die Makuladegeneration wird als irreversible und ständig fortschreitende Erkrankung angesehen. Daher besteht der Zweck der Behandlung in diesem Fall darin, die Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren und den Zustand der Netzhaut zu stabilisieren. Um die frühere Sehschärfe wieder herzustellen, kann, wenn ihre scheinbare Verschlechterung bereits eingetreten ist, kein Arzt es tun.

In den frühen Stadien wird hauptsächlich die medikamentöse Behandlung verwendet, die in einem ganzen Komplex ausgewählt wird.

Sie können zugewiesen werden:

  1. Vasodilatatorpräparate
  2. Mittel zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen
  3. Medikamente, die eine Verringerung der Blutviskosität verursachen
  4. Vitamin-Komplexe
  5. abschwellende Mittel

Diese Behandlung sollte mehrmals im Jahr durchgeführt werden.

Um das Wachstum neugebildeter Gefäße zu verlangsamen, wird eine gute Wirkung durch die Verwendung der photodynamischen Therapie - die Einführung eines speziellen Mittels, das durch Laserstrahlung aktiviert wird, in das Auge bereitgestellt.

Bei der weiteren Entwicklung der Makuladegeneration werden verschiedene Methoden der Netzhautstimulation eingesetzt: Magneto-, Foto-, Elektro- und Laserstimulation, intravenöse Bestrahlung des Blutes.

Um Blutungen mit der feuchten Form der Makuladegeneration zu stoppen, hilft die Laserkoagulation.

Vollernährung mit AMD

Da krankhafte Veränderungen der Gefäße häufig auf einen Mangel an notwendigen Substanzen im Körper zurückzuführen sind, kann sich eine Ernährungsumstellung positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken.

Die traditionelle Medizin empfiehlt, in die Speisekarte gekeimte Weizensamen aufzunehmen, die für ihren reichhaltigen Gehalt an Vitaminen und Antioxidantien bekannt sind.

Grünes Gemüse, Tomaten, Früchte und Beeren müssen unbedingt in der Ernährung eines Menschen mit Netzhautproblemen vorhanden sein

Wenn ein Patient mit Makuladegeneration solche Hülsenfrüchte wie Kichererbsen noch nicht kannte, ist es Zeit, sich mit diesem Produkt vertraut zu machen. Es kann zu Suppen, Salaten, Hackfleisch hinzugefügt werden.

Achte auf die Gesundheit deiner Augen.

Makuladegeneration der Netzhaut - Behandlung

Vision ist eines der größten Geschenke für eine Person, und es zu verlieren ist eine große Tragödie. Eine Person, die nie gesehen hat, fühlt sich viel besser als die, die sah, und dann erblindete. Leider ist die erworbene Blindheit von einem Grad oder einem anderen eine der wahrscheinlichsten Folgen einiger Augenkrankheiten. Daher ist die Behandlung für eine Krankheit wie Makuladegeneration des Auges eine Möglichkeit, die Person so lange wie möglich vor einer Vision zu bewahren.

Makuladegeneration der Netzhaut - Behandlung

Anatomische Merkmale der Netzhaut

Die Retina ist die am tiefsten gelegene Struktur des Augapfels, ein lichtempfindliches Organ, das eine große Anzahl von Rezeptoren enthält. Bekannte Zapfen und Stäbchen sind Nervenzellen, die Licht- oder Farbreize wahrnehmen können. Ein Lichtstrahl, der die Netzhaut erreicht, aktiviert die Arbeit der Rezeptoren und leitet dieses Signal in einen Nervenimpuls über den Sehnerv und subkortikale Strukturen zu den zentralen zerebralen Sehzentren.

Die innere Schale des Auges nennt sich Retina. Es wandelt die empfangenen Lichtstrahlen in Nervenimpulse um

Wenn Sie die Netzhaut bedingt beschreiben, handelt es sich um einen gelblich-roten Kreis (so sehen es Ärzte in der Ophthalmoskopie). Es zeigt deutlich die Blutgefäße, den Ort der Einführung des Sehnervs, sog. Scheibe, sowie der Makulabereich, leicht von der Mitte versetzt. Eine Makula ist eine Region, in der die Konzentration von Rezeptorzellen maximal ist. Hier werden die Lichtstrahlen fokussiert und diese Zone ist verantwortlich für eine helle, klare und klare zentrale Sicht.

Was ist die Makula?

Was ist Makuladegeneration der Netzhaut?

Makuladegeneration, Makuladegeneration, Degeneration des gelben Körpers sind Synonyme, die den Zustand beschreiben, in dem die Ernährung des Makulabereiches leidet. Das zentrale Sehen wird verschwommen, es ist unmöglich, zwischen kleinen Details, den Gesichtern der Menschen zu unterscheiden, das Lesen und Anschauen von Filmen wird unzugänglich. Merkmale der Krankheit sind die Möglichkeit von Halluzinationen, die nicht mit psychischen Erkrankungen verbunden sind und solche, die nicht sind, sowie die Erhaltung der peripheren Sicht.

Symptome der Makuladegeneration der Netzhaut

Die Krankheit ist auf der ganzen Welt weit verbreitet und ist eine altersbedingte Pathologie, die Menschen im Alter und im Altersalter betrifft, wobei die Häufigkeit der Erkrankung in direktem Zusammenhang mit dem Alter steht.

Risikofaktoren

Trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit bei vielen älteren Menschen entwickelt, ist sie kein obligatorischer Begleiter des Alters. Es gibt einige Faktoren, deren Einfluss die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Makularegeneration erhöht.

Hauptrisikofaktoren

Tabelle. Liste der Hauptrisikofaktoren.

Helle Farbe der Augen

Atherosklerose, Dyslipidämie, Fettleibigkeit

Verwendung von Arzneimitteln

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Die Pathogenese der altersbedingten Makuladegeneration ist zuverlässig unbekannt, obwohl eine Reihe von Theorien wie oxidativer Stress, mitochondriale Dysfunktion und entzündliche Prozesse vorgebracht wurden.

Die Pathogenese der altersbedingten Makuladegeneration ist zuverlässig unbekannt

Das Ungleichgewicht zwischen der Produktion geschädigter Zellbestandteile und deren Abbau führt zur Ansammlung von schädlichen Produkten, beispielsweise intrazellulärem Lipofuscin. Die Nasenzerstörung wird von einer Ausdünnung oder Depigmentierung des Makulabereiches begleitet. In ernsteren Stadien entwickeln sich neue Blutgefäße (Neovaskularisation), und alle Faktoren zusammen führen zum Tod von Photorezeptoren und Verlust des zentralen Sehens.

Es gibt zwei Varianten der Krankheit - "Trockene" und "feuchte" Makuladegeneration. In trockener (nicht-exsudativer) Form sammeln sich zelluläre pathologische Einschlüsse, die als Drusen bezeichnet werden, zwischen der Retina und der Aderhaut, was eine Atrophie und Vernarbung der Netzhaut verursacht. In der feuchten (exsudativen) Form, die schwerer ist, wachsen die Blutgefäße aus der Gefäßmembran (Neovaskularisation) hinter der Netzhaut, was mit Exsudation einhergeht und auch Blutungen verursachen kann.

Nasse Form der Makuladegeneration des Auges

Stadien der Krankheitsentwicklung

Die Kenntnis des Prozesses der Entwicklung der Krankheit ist wichtig, da ab welchem ​​Stadium die Pathologie erkannt wird, wird die Behandlungsmethode ausgewählt.

Die Pathologie beginnt mit kleinen Ablagerungen im Makulabereich zwischen Epithel und Hauptchoroid. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle leidet das Sehen in dieser Zeit überhaupt nicht, und es ist schwierig, die beginnende Pathologie zu erkennen, aber es ist noch schwieriger zu ahnen. Diese Zeitspanne wird nicht einmal als eigentliche Krankheit angesehen, sondern eher als "Prodromalperiode".

Sehverlust bei Makuladegeneration

Frühes Stadium

Es wird diagnostiziert, wenn die gebildeten Drusen mittelgroß sind (das ist die ungefähre Größe eines menschlichen Haares). In dieser Zeit gibt es auch keine Symptome.

Zwischenstufe

Während dieser Zeit werden die Drusen größer und alle Anomalien der Netzhautpigmentierung werden angefügt. Es kann zu Sehbehinderungen kommen, aber oft werden sie wegen altersbedingter Hypermetropie, mangelnder Beleuchtung, Müdigkeit und anderen Faktoren abgeschrieben.

Zwischenstadium der Pathologie

Spätes Stadium

Wenn die Netzhaut stark geschädigt ist, kommt es zu einem symptomatischen Verlust des zentralen Sehens zusammen mit großen Drusen. Es ist in diesem Stadium, dass die Krankheit beginnt, in trockene und nasse Subtypen unterteilt zu werden, und jetzt ist es, dass die Hauptbehandlungstaktik bestimmt wird.

Symptomatologie der Krankheit

Vor allem sollten wir beachten, dass Makuladegeneration "nicht wehtut". Dies ist sehr wichtig für die Differentialdiagnose, und das Auftreten von Schmerzen ist ein Symptom von Angstzuständen, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern. Zu den Symptomen der Makuladegeneration gehören folgende.

  1. Wann? "Trockene" Dystrophie das Vorherrschende ist:
    1. Trübung der Augen (die Zellen werden langsam zerstört, und die zentrale Sicht wird langsam und stetig weniger klar);
    2. das Auftreten eines dunklen Flecks in der Mitte des Gesichtsfeldes;
    3. nach und nach verschwindet die zentrale Vision vollständig.
  2. Wann? "Nasse" Makuladegeneration:
    1. das Gefühl, dass alle geraden Linien wellig werden (flüssiges Exsudat, sammelt sich unter der Makula, hebt es leicht an und trägt zur Verzerrung des Bildes bei);
    2. das Auftreten eines kleinen dunklen Flecks;
    3. allmählicher Verlust des zentralen Sehvermögens mit dem Wachstum eines dunklen Flecks.

Zentrales Skotom mit Sklerose disseminata

Andere Anzeichen von Makuladegeneration (für beide Arten gemeinsam):

  • langsame Wiederherstellung der Sehfunktion nach Belichtung mit hellem Licht;
  • starke Abnahme der Sehschärfe auch ohne Flecken vor den Augen;
  • die Farbwahrnehmung ändern;
  • Verringern Sie die Kontrastempfindlichkeit.

Behandlung von Makuladegeneration der Netzhaut

Bis heute existiert keine unbedingt wirksame Therapie. Die Behandlung wird weitgehend auf die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten reduziert, es gibt sowohl konservative als auch operative Behandlungsmethoden. Zuallererst werden allen Patienten, unabhängig von der Form und dem Stadium der Erkrankung, allgemeine Empfehlungen gegeben.

Die altersbedingte Makuladegeneration verursacht meist einen langsamen, schmerzlosen und leider irreversiblen Sehverlust

Allgemeine Empfehlungen

  1. Stromversorgung. Bei Übergewicht muss es angepasst werden, um die Anzahl der Kalorien und Fette in der Diät zu reduzieren. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an verbrauchtem Cholesterin, Transfettsäuren, schnellen Kohlenhydraten zu überwachen. Es wird empfohlen, mehr Fisch (z. B. Lachs) zu sich zu nehmen, in dem ein hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren enthalten ist. Es sollte kein Mangel an frischem Gemüse und Obst, Grüns geben. Sie enthalten Lutein, das eine schützende Wirkung für die Makula hat. Es ist wichtig, auch den Zuckergehalt zu kontrollieren. Der Zutritt von Diabetes mellitus mit seiner Retinopathie wird den Zustand erheblich verschlimmern.
  2. Aktive Lebensweise. Es ist sowohl für die Gewichtsabnahme als auch für die Erhaltung des Tonus des Körpers nützlich, verbessert die Mikrozirkulation und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Intensive visuelle Belastungen sollten ausgeschlossen werden, jedoch sollte eine angemessene Augenbelastung vorhanden sein.
  3. Leichte Einschränkungen. Es wird empfohlen, Ultraviolett zu vermeiden, es ist notwendig, hochwertige Sonnenbrillen zu verwenden, Besuche im Solarium sind verboten.
  4. Blutdruckkontrolle. Diese Empfehlung ist für die Compliance zwingend erforderlich, da eines der Zielorgane für die arterielle Hypertonie nur die Netzhaut des Auges ist. Gefässerkrankungen am Fundus verschlimmern die Situation und können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, zum Beispiel zu Netzhautablösungen und Blutungen (besonders wichtig bei "feuchter" Makuladegeneration).
  5. Rauch- und Alkoholverweigerung.

Gib das Rauchen auf

Spezifische Behandlung

Sowohl die konservative als auch die chirurgische Behandlung sollten vom Stadium der Erkrankung und ihrem Typ abhängen.

Wie schützt man die Netzhaut und beugt altersbedingten Veränderungen vor?

Frühe Makuladegeneration

Im Stadium der frühen Makuladegeneration des Auges wird die Behandlung in der Regel nicht durchgeführt, zumindest weil "die Krankheit" während dieser Periode nicht "gefangen" wird. Aber selbst wenn die Diagnose zu Beginn der Entwicklung der Krankheit gestellt wurde, gibt es keine spezifische Behandlungsmethode. Während dieser Zeit ist es notwendig, Risikofaktoren so weit wie möglich zu korrigieren, und auch eine konservative Therapie kann verwendet werden:

  • Vitamine der Gruppe B, Vitamin A, Vitamin E;
  • Beschützer des Mikrozirkulationsbettes;
  • Antioxidantien.

Quellen von Vitamin A

Es ist wichtig, sich rechtzeitig bei Augenärzten untersuchen zu lassen, insbesondere bei Personen über 50 Jahren, um die Krankheit nicht in ernsteren Stadien zu übersehen.

Transiente und schwere Makuladegeneration

Trockene Makuladegeneration ist sehr schwer zu behandeln. Eine Methode der Laserkorrektur basiert auf der Entfernung von überwachsenen Drusen. Aber so sind die Photorezeptorzellen der Wiederherstellung nicht unterworfen, in deren Zusammenhang die Sehkraft nicht wiederhergestellt werden kann. Nasse Dystrophie kann etwas besser behandelt werden. Aber das bedeutet nicht, dass Sie den Prozess vollständig stoppen können - Sie können ihn nur so weit wie möglich verlangsamen, um die Blindheit zu verzögern. Die Hauptrichtung ist, Neoangiogenese zu stoppen.

  1. Injektion von narkotischen Analgetika in die Augen.
  2. Eine der progressiven Richtungen ist biologische Therapie - Verabreichung von Inhibitoren des vaskulären endothelialen Faktors. Dies sind Substanzen, die bei der Bildung von Blutgefäßen freigesetzt werden. Diese Inhibitoren (zum Beispiel Bevacizumab, Ranibizumab, Lapatinib und andere) blockieren das Wachstum neuer Blutströme, was zu einer signifikanten Hemmung von Abbauprozessen beiträgt. Inhibitoren werden injiziert, üblicherweise sind mehrere Injektionen erforderlich.
  3. Photodynamische Therapie. Intravenös injiziert Medikament Verteporfin, und fügt dann einen Laser-Effekt, die auf die abnormen Gefäße gerichtet. Der Laser aktiviert die eingeführte Substanz und beginnt die neu gebildeten Gefäße zu zerstören.
  4. Laser-chirurgische Techniken. Ein hochintensiver Laserstrahl wird auf abnorme Blutgefäße gerichtet. Diese Methode kann verwendet werden, wenn noch einige weitere Schiffe vorhanden sind und sich in einem streng abgegrenzten Gebiet befinden.

LUCENTIS zur Augeninjektion

Anwendung von adaptiven Geräten

Da es unmöglich ist, das Sehen vollständig wiederherzustellen, aber gleichzeitig keine absolute Blindheit vorhanden ist, gibt es palliative Möglichkeiten, den Zustand zu korrigieren. Die Makuladegeneration beeinflusst das periphere Sehen nicht, so dass die Patienten lernen können, diesen Teil der Sehfunktionen in einem größeren Volumen zu nutzen als gewöhnliche Menschen. Um Patienten mit speziellen Geräten zu helfen:

  • Lupen, Brillengläser;
  • spezielle Geräte zum Lesen vom Bildschirm, die einzelne Textabschnitte oder Bilder erweitern können;
  • Sprachbegleitung von Computern (Lesen vom Bildschirm), Sprachsteuerung.

Sprachsteuerung des Computers

Auf diese Weise, Makuladegeneration des Auges - eine schwere behindernde Krankheit. Es zu heilen, ist völlig unmöglich, und alle Behandlungsmethoden zielen nur darauf ab, den Lebensstandard der Menschen zu verbessern. Viele passen sich jedoch neuen Bedingungen an, nutzen aktiv adaptive Geräte und führen einen aktiven Lebensstil.

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