Extrasystolie ist eine Verletzung des Herzens, gekennzeichnet durch das vorzeitige Auftreten des ventrikulären Komplexes. Diese Arrhythmie ist häufiger als andere.

In den meisten Fällen führen außerordentliche Herzkontraktionen nicht zu negativen Folgen, jedoch bedrohen einige ihrer Arten Leben und Gesundheit.

Die Wahl eines Antiarrhythmikums und allgemein die Taktik der Behandlung mit Extrasystolen hängt von der Prognose, dem Gesundheitszustand des Patienten und den verfügbaren hämodynamischen Störungen ab.

Verwenden Sie für die Behandlung von vorzeitigen Herzschlägen die folgenden Werkzeuge:

  1. Antiarrhythmika (verschiedene Präparate von 1-4 Klassen);
  2. Metabolische Wirkung (Mexidol, Actovegin, Trimetazidin);
  3. Beruhigungsmittel (Corvalol, Baldrian, Adaptol).

Antiarrhythmika

Klasse 1

Diese Gruppe ist wiederum in Unterklassen unterteilt:

Diese Medikamente unterdrücken die ektopische Aktivität, indem sie die Natriumkanäle blockieren, was zu einer Immunität der Myokardfasern gegenüber ektopischen Impulsen führt, wodurch das Wiedereintreten der Anregungswelle unterbrochen wird. Beenden Sie erfolgreich die ventrikuläre Extrasystole.

Sie sollten jedoch mit Vorsicht und bei lebensbedrohlichen Herzerkrankungen angewendet werden, da diese Klasse von Medikamenten eine proarrhythmische Aktivität aufweist.

Klasse 2

Die Gruppe wird durch eine große Anzahl von Agenten (Metoprolol, Bisoprolol, Carvedilol) vertreten. Moderne Analoga haben eine hohe Effizienz, minimale Anzahl von Nebenwirkungen. Der Wirkmechanismus ist mit einer blockierenden Wirkung auf Adrenorezeptoren verbunden.

Dies hilft, die Herzfrequenz und das Schlagvolumen des Herzens zu reduzieren, was den Bedarf an Sauerstoff im Herzmuskel und seine elektrische Erregbarkeit verringert.

Diese Medikamente werden verwendet, um Extrasystolen von der atrioventrikulären Verbindung sowie das ventrikuläre, atriale zu behandeln.

Klasse 3

Der Wirkmechanismus beruht auf der Blockierung von Natriumkanälen. Dies führt zu einer Erhöhung der Refraktärzeit im Leitungssystem. Somit ist die Anzahl der Herzkontraktionen reduziert, die Leitung von der atrioventrikulären Verbindung ist inhibiert.

Es wird oft aus dieser Gruppe Amiodaron, Sotalol verwendet. Zusammen mit der Wirkung auf die Natriumkanäle hat jedes Medikament Eigenschaften. So kann beispielsweise Amiodaron Kalium- und Calcium-Kanäle, adrenerge Rezeptoren, nur geringfügig blockieren.

Eine ventrikuläre Extrasystole mit Medikamenten der Klasse 3 kann erfolgreich behandelt werden, insbesondere maligne und potentiell bösartige.

Klasse 4

Der antiarrhythmische Effekt ist mit der Blockierung der Kalziumkanäle verbunden, was zur Inhibition des Automatismus, der Impulse sinoatrialnogo und atriowentrikuljarnych der Knoten beiträgt.

Von dieser Gruppe wurden Verapamil, Diltiazem zur Verwendung zugelassen. Wirksam in der Therapie von supraventrikulären und extrasystole von der atrioventrikulären Kreuzung.

Metabolisch

Die moderne Pharmaindustrie kann eine große Auswahl an Stoffwechselprodukten verwöhnen. Ihr Hauptziel ist es, Erholungsprozesse einzuleiten, die es ermöglichen, die Herzaktivität zu verbessern. Sie können auf die folgenden Medikamente achten.

Trimetazidin, das eine antiischämische, kardioprotektive Wirkung hat. Durch die Normalisierung von Energieaustauschprozessen im Myokard reduziert es das Ausmaß seiner Schädigung. Die Wiederherstellung des koronaren Blutflusses reduziert die Wahrscheinlichkeit der Aktivierung von heterotopen Erregungsherden und als Folge davon das Auftreten von Arrhythmien.

Actovegin wird durch Ultrafiltration aus dem Blut von Kälbern gewonnen. Wirkt sich positiv auf metabolische Prozesse auf zellulärer Ebene aus. Es stimuliert die regenerativen Eigenschaften von Geweben, die Fähigkeit der Kardiomyozyten, die für das Leben notwendigen Substanzen zu absorbieren.

Mexidol ist gekennzeichnet durch antihypoxische, antioxidative, hypolipidämische Wirkung. Reduziert die Viskosität des Blutes, den Cholesterinspiegel, der die Mikrozirkulation im Herzmuskel wiederherstellt. Aufgrund dieser Eigenschaften ist die elektrische Aktivität des Herzens normalisiert.

Beruhigungsmittel

Sedativa mit Extrasystolen werden verschrieben, wenn die Arrhythmie durch neurotische Störungen verursacht wird. Diese Gruppe ist durch eine große Anzahl von Mitteln vieler pharmakologischer Klassen mit einem anderen Wirkungsmechanismus, Effizienz, vereint. Hier sind nur ein paar Vertreter.

Herbal Sedativa sind gut bekannt und für alle verfügbar. Baldrian, Herzgespann, Minze, Zitronenmelisse, und auch ihre Kombinationen - Persen, Sedavit.

Mittel mit anxiolytischer Wirkung beseitigen Angst, übermäßige Emotionalität durch Beeinflussung des Neurotransmittersystems. Beliebte Vertreter sind Afobazol, Adaptol.

Der Artikel befasst sich mit den wichtigsten Methoden und medizinischen Substanzen für die Therapie des vorzeitigen Herzschlags. Dies ist jedoch keine Anweisung für eine unabhängige Handlung des Patienten. Immer einen Spezialisten konsultieren.

Die Ursachen von Herzrhythmusstörungen sind unterschiedlich, und daher unterscheiden sich die Behandlungsansätze.

In einigen Fällen reicht es aus, Sedativa (Sedavit) oder metabolische (Mexidol) Therapie durchzuführen. Und in anderen kann Arrhythmie ungünstig sein und ohne die Ernennung von Antiarrhythmika nicht tun können.

Notfallversorgung für Extrasystolen, Medikamente, Behandlungsschemata

Die medikamentöse Behandlung der extrasystolischen Arrhythmie, trotz einer großen Anzahl von Antiarrhythmika, ist nicht immer wirksam. Es gibt jedoch einige Erfolge. Zum Beispiel kann die Reduktion der Mortalität bei Myokardinfarkt bis zu 17-18% in den besten in- und ausländischen Kliniken in erster Linie auf die erfolgreiche Behandlung von Arrhythmien im Allgemeinen, einschließlich Extrasystolen Arrhythmien.

Wenn erkannt Extrasystole der Ruhe (Vagus), es reicht oft aus, Atropinsulfat (subkutan 0,5-1 ml einer 0,1% igen Lösung oral) zu verabreichen. Wann? Stress Extrasystole (symptomatisch) antiadrenergische müssen Maßnahmen vorschreiben, vor allem Beta-Blocker: Propranolol und Analoga Inderal und obzidan von 0,005 bis 0,01 g intravenös oder 2-4 Tabletten (0,02-0,08 g) pro Tag nach innen; oksprenolol oder trazikor bis zu 0,002 g intravenös oder 2-4 Tabletten (0,04-0,08 g) pro Tag nach innen; ist intravenös viral mit 0,0002-0,001 g oder 3-6 Tabletten (0,015-0,03 g) pro Tag oral; Benzodixin (innen 0,025-0,05 g 4 mal am Tag), Cordon (innen 0,05 g 2-3 mal am Tag), usw.

Beta-Adrenoblocker mit ektopischen Arrhythmien wirken antiadrenergisch (adrenolytisch) und stabilisieren die Herzzellmembranen. Es sind jedoch auch Nebenwirkungen möglich: eine negative inotrope Wirkung, eine Blutdrucksenkung, eine Abnahme der Herzfrequenz. Bei Blockade des Herzens sind Asthma bronchiale, schwere Herzinsuffizienz, Betablocker kontraindiziert.

Von den Drogen ornid antiadrenergische Aktion (intramuskulär 0,3-1,5 ml einer 5% igen Lösung 2-3 mal pro Tag in einem Bett-Modus, wie möglich orthostatische Hypotonie), Amiodaron oder Cordarone (Bolus oder Infusion von 0,3- verwendet 0,45 g bis 0,6-1,2 g, nach innen in Tabletten von 0,2 g 2-3 mal täglich). Ornid keine negativen inotropen Wirkungen auf das Myokard kann für Extrasystole verwendet werden, sind mit Leitungsstörungen kombiniert, ventrikuläre Extrasystolen. Amiodaron ist sowohl alpha- und beta-adrenergen Blocker, ist in der Lage Rezeptoren empfindlich auf Glucagon zu einem geringeren Grad an Adrenalin zu blockieren. Infolgedessen entwickelt sich oft eine Bradykardie. Wirksam in ventrikulären und supraventrikulären Extrasystolen.

Es ist in der Nähe dieser Gruppe von Drogen für Stress-Extrasystolen, Verapamil (Isoptin). Ordnen Sie es intravenös 0,005 g (2 ml 0,25% Lösung) oder innen 0,04 g (eine Tablette) 2-3 Male pro Tag zu. Zuvor geglaubt, dass seine antiarrhythmische Wirkung in ektopischen Rhythmen mit Beta-Adrenoblocking-Effekt verbunden ist. Später stellte sich jedoch heraus, dass dies ein selektiver Calciumantagonist ist, der für die antiarrhythmische Wirkung von Verapamil verantwortlich ist.

Schließlich können bei Extrasystolen der Spannung Herzglykoside mit ausgeprägter bradykarder Wirkung (Digoxin, Digitoxin, Cele- lanid usw.) verwendet werden.

Wenn Arrhythmien verschiedener Ursprung Kaliumsalz verwendet wird, in der Regel in Form einer Mischung polarisierenden Original oder modifizierte Zusammensetzung (intravenös Mischung aus 3,2 g Kaliumchlorid, 250 oder 500 ml von 5% iger Glucoselösung und 8-10 Einheiten Insulin sind oft mit Thiamin Chlorid ergänzt und Pyridoxinhydrochlorid, Ouabain und manchmal 10-20 ml 25% Magnesiumsulfat), panangina oder tromkardina (Mischung aus Kalium- und Magnesium asparginata 10-20 ml intravenös in 250-500 ml 5% Glucose-Lösung). Kaliumpräparate können auch oral verabreicht werden; Kaliumsalze bis zu 6-12 g pro Tag in Form von 5-10% igen Lösungen, Panangin und Thrombarine bis zu 4-8 Tabletten pro Tag. Die Medikamente sind besonders für Hypokaliämie angezeigt, sind effektiver in ventrikulären als in supraventrikulären (atrioventrikuläre und atriale) Extrasystolen.

Zu den aktivsten Antiarrhythmika gehören Membrandepressiva, hauptsächlich Chinidin.

Chinidin ist ein Alkaloid, das in der China-Rinde enthalten ist. Der Mechanismus seines Einflusses wird durch eine Anzahl von Faktoren bestimmt. Chinidin wirkt nicht nur auf die Membran (intrazellulär Verzögerungs Kaliumion und erhöhte Natriumkonzentration auf der Außenseite der Zellmembran), sondern hemmt auch die Funktion des Nervus vagus führt zu tiefgreifenden Veränderungen im Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels, reduziert die Absorption des Herzmuskels Glukose inhibiert anaerobe Glykolyse, reduziert Sättigungs Sauerstoff des Herzmuskels.

Mit der Extrasystole ernennen 0,1 g 4-5 Male pro Tag gewöhnlich; bei guter Verträglichkeit kann die Dosis auf 0,2 g pro Empfang erhöht werden. Nach dem Verschwinden der Extrasystole werden 0,1-0,05 g 2-3 mal täglich für eine Woche oder mehr verwendet, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Mit erhöhter Empfindlichkeit auf das Medikament (Idiosynkrasie), Schwangerschaft, schwere Dekompensation, ist Chinidin kontraindiziert.

Aufgrund der Tatsache, dass 90% des Arzneimittels über die Nieren ausgeschieden wird, können therapeutische Dosen für Nierenversagen toxisch sein.

Bei längerer Anwendung von Chinidin entwickelt sich gelegentlich eine Thrombozytopenie (selbst bei Blutung), eine hämolytische Anämie, weshalb Blutuntersuchungen durchgeführt werden müssen.

Ein anderer Wirkstoff von Chinidin ist Chinidin-Durulis-Chinidin-Bisulfat, eingeschlossen in einer unlöslichen porösen Matrix. Die Aufnahme solcher Tabletten (duruly) Wirkstoff nach und nach aufgelöst, und gleichmäßig entlang des Verdauungsapparates aufgenommen, die für etwa 12 Stunden eine konstante Konzentration des Wirkstoffs im Blut bereitstellt. Die hergestellten Tabletten (durulah) bis 0,2 g Tagesdosis im Bereich von 0, 4 bis 1,2 g, unterstützt - 0,2-0,6 g.

Unter den Arzneimitteln der Chinin-ähnlichen Wirkung verdienen Novocainamid, Aymalin, Puls-Norm, Xichain, Trimecain, Difenin, Ethmosin, Mexitil und Disopyramid Beachtung.

Das wichtigste pharmakologische Merkmal von Novocainamid ist seine Fähigkeit, die Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Herzmuskels zu senken und die Bildung von Impulsen in ektopischen Automatismen zu hemmen. Es verhält sich ähnlich wie Chinidin, aber weniger als 6 mal schwächer als das letztere. Wie Chinidin erhöht Novocainamid die Refraktärzeit des Herzmuskels der Vorhöfe und Ventrikel, verlängert die Zeit des Impulses. Das Transmembranpotential ändert sich in gleicher Weise wie bei der Verabreichung von Chinidin.

Novokainamid wird intravenös und intramuskulär (5 ml 10% ige Lösung) und innerhalb von 0,5-1,0 g 3-4 mal täglich verabreicht. Bei ventrikulärer als bei supraventrikulären Extrasystolen wirksamer.

Bei Niereninsuffizienz, sollte das Medikament nur mit Vorsicht angewendet werden. Mögliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Leukopenie, Lymphadenopathie-Syndrom Lupus, Krämpfe, Störung der atrioventrikulären Überleitung und intraventrikuläre, Überempfindlichkeits - Eosinophilie, Urtikaria, Agranulozytose.

Das Medikament sollte nicht für Herzblockaden, schwere sklerotische Veränderungen in Herz und Blutgefäßen, schwere Herzinsuffizienz verschrieben werden.

Aymalin (arrhythmisch, giluritmal, Takhmalin) ist ein Alkaloid, das in einigen Arten von Rauvolphia enthalten ist. Die antiarrhythmische Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Abnahme der Depolarisationsrate und einer Verlangsamung der Repolarisationszeit von Herzmuskelzellen sowie auf einer Verlängerung der absoluten und relativen Refraktärzeiten und einer Verlängerung der Pulsdauer. Aimalin wirkt wie Chinidin membranstabilisierend und unterdrückt den Ionenaustausch durch die Zellmembran der Muskelfasern, so dass Kalium aus der Zelle und Natrium in die Zelle gelangen kann.

Das Medikament hat eine hohe therapeutische Wirksamkeit bei atrialen und ventrikulären Extrasystolen (in 90% der Fälle), Arrhythmien, die durch Herzglykoside verursacht werden.

Aimalin senkt praktisch nicht den Blutdruck und erhöht nicht das Phänomen der Herzinsuffizienz, das sich vorteilhaft von Betablockern, Chinidin und Novocainamid unterscheidet. Dies macht es möglich, es weithin für Myokardinfarkt zu verwenden. Die negative Eigenschaft von Aymalin ist seine schnelle Ausscheidung aus dem Körper. Zuordnung intravenös und intramuskulär 2 ml 2,5% ige Lösung in bedrohlichen Zuständen mit polytopischen oder Gruppenextrasystolen während Herzoperation, Katheterisierung oder Myokardinfarkt. In anderen Fällen nehmen die Patienten Aimalin in Tabletten von 0,05 g bis 4-6 mal täglich ein.

Bei der Übertretung der atriowentrikulären und ventrikulären Leitung ist Azimaline kontraindiziert.

Basierend aymalina entladen komplexe Vorbereitungsimpulsrate, bestehend aus 0,03 g aymalina, 0,025 g Spartein Sulfat, 0,05 g der Hydrochlorids mit antiarrhythmischen Antazolin, antihistaminische und lokalanästhetische Eigenschaften, und 0,005 g von Phenobarbital. Das Grundfunktionsprinzip ist aymalin, deren Wirkung durch andere Komponenten der Pulsraten verbessert.

Das Medikament ist wirksam bei der Behandlung von Patienten mit persistierender Extrasystole. Unerwünschte Ereignisse sind wenige, so dass die Pulsfrequenz Patienten mit Myokardinfarkt verschrieben wird. Grundsätzlich wird das Medikament zur routinemäßigen antiarrhythmischen Therapie eingesetzt.

Zu Beginn der Behandlung wird das Medikament 2 Tabletten 3-4 mal am Tag verschrieben, und dann für eine lange Zeit 1 Tablette 2-3 mal täglich.

Die Medikamente dieser Gruppe umfassen Xikain (Lidocainhydrochlorid). Durch den Wirkmechanismus und die Struktur, die Novocainamid ähnlich ist, hat es wie Novocain eine anästhetische Wirkung. Wenn Xikain verabreicht wird, werden die Erregbarkeit und Leitfähigkeit der Ventrikel unterdrückt, und die Refraktärzeit ist verlängert. Die Wirkung tritt 1-1,5 Minuten nach der intravenösen Verabreichung auf und hört nach 10-20 Minuten auf.

Geben Sie intravenös Tropf 0,25-0,5 g (nicht mehr als 0,3 Gramm pro Stunde) mit ventrikulärer Extrasystole. Die tägliche Dosis sollte 0,75 g nicht überschreiten.

Xichain kann unter konstanter EKG-Überwachung alle 10-20 Minuten bei 0,2-0,25 g intramuskulär verabreicht werden.

Mögliche Nebenwirkungen: Schwindel, Schläfrigkeit, Lethargie, Diplopie, Verwirrtheit, Muskelzuckungen, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Atemdepression, Krämpfe und Hypotonie.

Aufgrund seiner chemischen Eigenschaften und seiner pharmakologischen Wirkung ist Trimethaine in der Nähe von Xichain. Neben der Chinidin-ähnlichen Wirkung hat es eine Lokalanästhesie. Als Antiarrhythmikum wird intravenös Struino verwendet und in 0,15-0,3 g (2-3 ml 0,5 und 1% ige Lösung) bis 1 g pro Tag getropft. Der effektivste Trimecaine für ventrikuläre Extrasystolen (in 76-81,4% der Fälle), etwas weniger - mit Vorhof-Extrasystolen (in 68,7-75% der Fälle).

Zu der gleichen Gruppe von Arzneimitteln gehört Diphenin, dessen Gesamtwirkung als Antiarrhythmikum auf eine Myokardfibrosedepression zurückzuführen ist.

Laut EI Chazov und Co-Autoren ist die antiarrhythmische Wirkung des Medikaments mit seiner sedativen Wirkung auf das zentrale Nervensystem und der Chinin-ähnlichen Aktivität verbunden.

Weisen Sie meistens innerhalb von Tabletten (0,1 Gramm) 4 Mal pro Tag zusammen mit Phenobarbital (0,02 Gramm) zu, um die toxischen Eigenschaften von Diphenin zu reduzieren. Applied mit supraventrikulären und ventrikulären Extrasystolen, Intoxikationen mit Herzglykosiden, Extrasystolen während der Anästhesie, Herzkatheter, Koronarangiographie, nach Herzoperationen.

Nebenwirkungen: Schwindel, Erregung, Fieber, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Ataxie usw. Bei Erkrankungen der Leber, Nieren, Dekompensation der Herzaktivität, ist Diphenin kontraindiziert.

Etmosin ist ein relativ neues Antiarrhythmikum, das durch den Wirkungsmechanismus dem Chinidin nahe kommt, es gibt auch eine mäßige koronarodilatatorische, spasmolytische und M-cholinolytische Wirkung. Im Gegensatz zu Chinidin, das alle Funktionen des Herzens hemmt, verlangsamt Etmosin die Reizleitung des Herzmuskels leicht und beeinflusst die myokardiale Kontraktilität fast nicht. Am besten ist es, mit atmos- närer atrialer und ventrikulärer Extrasystole zu therapieren, insbesondere als Folge einer digitalen Intoxikation.

Zugabe in Tabletten von 0,025 g 3 mal täglich. Bei guter Verträglichkeit (Mangel an dyspeptischen Erscheinungen) Dosis erhöhen sollte: zur Linderung von Vorhof Extrasystolen - bis zu 0,2 bis 0,3 g pro Tag, ventrikuläre - bis zu 0,4-0,6 g pro Tag (in Tabletten von 0,1 g ). Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 7-15 Tage (bei Bedarf bis zu 4-6 Wochen). Das Medikament kann auch intramuskulär (2 ml einer 2,5% igen Lösung, in 1-2 ml 0,25-0,5% Novocain-Lösung verdünnt) verabreicht werden und intravenös (2 ml einer 2,5% igen Lösung in 10 ml isotonischer Lösung verdünnt Natriumchlorid oder in 10 ml 5% iger Glucoselösung) langsam für 3-4 Minuten.

Bei schweren Verletzungen der Herzmuskelleitung, Funktionsunterlegenheit von Leber und Nieren ist Ethmosin kontraindiziert.

Myshytal - ein neues Antiarrhythmikum, in der chemischen Eigenschaften und pharmakologische Wirkung zu Xikain schließen. Unterdrückt ventrikuläre Extrasystolen, einschließlich solcher, die gegen Xichain, Chinidin, Novocainamid und andere Arzneimittel resistent sind. Da Antiarrhythmika aktiver sind als Ethmosin, ist es jedoch viel toxischer als Letzteres.

Zutropfen intravenös (0,25 g in 100 ml 5% iger Glucoselösung) oder Jet (in der gleichen Dosis), dann nach innen (im Durchschnitt 0,2-0,25 g alle 6-8 Stunden).

Dysopyramid (rhythmodan) hat eine Chinin-ähnliche Wirkung, eliminiert sowohl supraventrikuläre als auch ventrikuläre Extrasystolen. Verringern Sie nicht den normalen und verzögerten Sinusrhythmus, so dass er für Bradykardie verwendet werden kann.

Rhythmodan kann zur Behandlung von Extrasystolen bei Myokardinfarkt eingesetzt werden. Weisen Sie 1 Kapsel 3 bis 6 Mal pro Tag zu.

Relative Kontraindikationen für seine Verwendung - Verletzung der atrial-ventrikulären und intraventrikulären Überleitung.

Wie bei Extrasystole Spannung an ekstrasistoliyah unterschiedliche Herkunft ist weit verbreitet, Beta-Blocker (Propranolol und Analoga und obzidan Inderal, Oxprenolol oder trazikor, Whisky) ornid, Amiodaron, Verapamil (izoptin) und Herzglykosiden.

Natürlich ist der Arzt schwierig, so viele Antiarrhythmika zu navigieren in. Wenn ein Medikaments Wahl ist es notwendig, die Art der Erkrankung, assoziiert Läsionen, Ursache Arrhythmie (funktionelle Vagus oder sympathisch im Zusammenhang mit Hypokaliämie, die auf der Grundlage von Schäden am Herzmuskel und die Wirkung der kardialen Nerven entstanden ist und so weiter. D.) zu prüfen, die Lage und die Schwere der Arrhythmie und so weiter. D. Wenn unter Berücksichtigung all dieser Faktoren können Sie die 2-3 am besten geeignete antiarrhythmische Medikamente für die Notfallversorgung und aktive Behandlung von Extrasystolen Arrhythmien immer wählen.

Im Falle Gruppe, polytopischen, häufige Extrasystolen zu verletzen Hämodynamik und gefährlich, eine paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern und ventrikuläre Fibrillation, Taktik Arzt bei der Zuordnung Antiarrhythmika sollte die gleiche oder fast die gleiche wie bei einem Angriff von paroxysmale Tachykardie, um einzutreten. Darüber hinaus sollten Zubereitungen mit der stärksten und schnellen antiarrhythmische Wirkung von parenteral verabreicht gewählt werden, eher innerhalb als beachten Sie bitte die Reihenfolge der Injektion. Somit sind die am häufigsten verwendeten Procainamid, Betablocker, Verapamil (Isoptin), Amiodaron, aymalin, Lidocain (Lidocain), vor dem Hintergrund der trimekain Kaliumsalze oder panangina, oft gleichzeitig Herzglykoside vorgeschrieben. Wenn harte Beats verwendet Chinidin und anderen Drogen.

Gleichzeitig mit der symptomatischen Behandlung von Arrhythmien wird eine komplexe Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt.

"Notfallversorgung für Extrasystolen, Medikamente, Behandlungsschemata" ?? Abschnitt Notfallstaaten

Extrasystole: Merkmale der medikamentösen Therapie

Extrasystole ist eine der Arten von Arrhythmien, bei denen das Auftreten des ventrikulären Komplexes vorzeitig auftritt. Dies ist eine der häufigsten Herzfrequenzanomalien. Die Wahl eines bestimmten Antiarrhythmikums und die Definition weiterer therapeutischer Maßnahmen hängt weitgehend vom Gesundheitszustand des Patienten, dem Grad der Komplikationsentwicklung und hämodynamischen Störungen ab.

Allgemeine Bestimmungen

Arrhythmie bezieht sich auf das Auftreten von Fehlfunktionen im Herzen, die mit der Fehlfunktion des Sinusknotens zusammenhängen. Verletzungen dieser Art können sowohl angeborenen als auch erworbenen Charakter haben.

Die Anwendung von Antiarrhythmika ist nur in Fällen gerechtfertigt, in denen das Versagen des Rhythmus durch pathologische Prozesse verursacht wird. Wenn die Grunderkrankung, die die Arrhythmie ausgelöst hat, fortschreiten kann, werden ähnliche Medikamente verschrieben, um Komplikationen zu vermeiden.

Die Wirkung von Antiarrhythmika zielt darauf ab, den Rhythmus wiederherzustellen, der aufgrund von Änderungen der Leitfähigkeitspfade elektrischer Impulse gestört ist.

Um diesen Effekt zu erreichen und zu festigen, werden Medikamente mit Extrasystole für lange Zeit verschrieben.

Merkmale der medikamentösen Therapie

Moderne Antiarrhythmika mit Extrasystolen sind solche Mittel, die aktiv zur Behandlung von Vorhofflimmern, Bradykardie, Tachykardie eingesetzt werden. In Abhängigkeit von der kardialen Pathologie, dem Grad der Rhythmusstörung und dem Vorliegen begleitender Anomalien wird dem Patienten ein Medikament gegen eine Extrasystole mit einem bestimmten Wirkprinzip verschrieben. Daher nicht selbst behandeln.

Die antiarrhythmische Gruppe der Medikamente kann die folgenden Effekte erzeugen:

  • verringerte Leitung im Herzen;
  • Abnahme der Stärke der Myokardkontraktionen;
  • Verhinderung des Auftretens organischer systolischer Geräusche und supraventrikulärer Extrasystolen;
  • Normalisierung der Herzfrequenz (mit Bradykardie Drogen, die diese Wirkung haben, sind kontraindiziert).

Unabhängig von den verschriebenen Medikamenten für die Extrasystole sollte das Behandlungsprinzip auf folgenden Regeln basieren:

  1. Aufgrund der unterschiedlichen Auswirkungen auf den Körper der verschiedenen Vertreter der Antiarrhythmika Gruppe, kann ihre Wahl nur von einem Spezialisten getroffen werden.
  2. EKG wird verwendet, um die Therapie zu kontrollieren. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, Änderungen im Körper des Patienten zu überwachen und rechtzeitig den Behandlungsverlauf anzupassen. Abhängig vom Grad der Pathologie sollten die Patienten eine Elektrokardiographie mit einer individuellen Periodizität (mindestens alle drei Wochen) durchführen.
  3. Im Verlauf der Behandlung mit Antiarrhythmika können Probleme mit dem Atmungssystem auftreten. Daher muss sich der Patient von Zeit zu Zeit regelmäßig ärztlich untersuchen lassen.
  4. Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren, müssen Blut- und Urintests durchgeführt werden, die die Konzentration von Medikamenten im Körper des Patienten bestimmen.

Machbarkeit der medikamentösen Therapie

Die Behandlung der Extrasystole des Herzens mit Hilfe der medikamentösen Mittel wird in allen Fällen nicht durchgeführt. Zum Beispiel, wenn Probleme mit dem Rhythmus mit Abweichungen psycho-neurotischer Art verbunden sind, dann wird die Einnahme von Antiarrhythmika nicht das gewünschte Ergebnis bringen. In solchen Situationen wird der Patient an einen Therapeuten überwiesen, der die Ursache der Störung identifiziert.

Wenn im Laufe der Diagnose keine organischen Pathologien diagnostiziert wurden, handelt es sich um gutartige Erkrankungen. In diesem Fall werden ihm Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verschrieben.

Andere Arrhythmie-Provokatoren können sein:

  • Hypokaliämie;
  • Langzeitbehandlung mit bestimmten Medikamenten;
  • Pathologie des Herzmuskels, etc.

Um die Extrasystole in den oben genannten Situationen zu beseitigen, ist es notwendig, die Ursache des Auftretens zu bekämpfen. Daher sollte der Patient keine Antiarrhythmika nehmen, die nicht das erwartete Ergebnis liefern.

Medikamente, die den Rhythmus stabilisieren, sind in folgenden Fällen notwendig:

  1. Mit dem häufigen Auftreten von polytopischen, frühen oder Gruppenextrasystolen, die Kammerflimmern verursachen.
  2. Bei Durchblutungsstörungen, die vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz auftreten.
  3. Aufgrund der Identifizierung der genauen Ursache von Herzrhythmusstörungen durch eine funktionelle Beeinträchtigung der Arbeit des Herzens verursacht. Die Hauptdiagnosetechnik ist das EKG.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Extrasystolen eingesetzt?

Die Einnahme von Medikamenten ist die Grundlage für die Behandlung dieser Krankheit. Die Therapie hängt von der Art der Störung ab. In der modernen Medizin gibt es zwei Arten von Pathologie:

  1. Bei ventrikulärer Extrasystole werden Medikamente auf Magnesium- und Kaliumbasis weit verbreitet eingesetzt. Dazu gehören "Amiodaron", "Propafenon", "Concor" und andere ähnliche Mittel. Die Art der Einnahme und Dosierung von Medikamenten ist sehr unterschiedlich.
  2. Die Extrasystolie der Atrien (nadscheludotschnaja) wird oft von der Arrhythmie des Ziliartypus begleitet. In diesem Fall ist es notwendig, "Etatsizin" und "Verapamil" zu verwenden. Es sollte daran erinnert werden, dass solche Medikamente in der Lage sind, selbst arrhythmische Attacken zu provozieren. Daher sollten sie nur von einem Arzt verordnet werden.

Für die allgemeine Therapie dieser Krankheit in der modernen Medizin werden mehrere Gruppen von Antiarrhythmika verwendet. Ihre Wirksamkeit beruht auf der Wirkung auf die kontraktilen und die Leitungszellen des Herzens.

Als die folgenden fünf Arten von Medikamenten zur Behandlung von Extrasystolen gelten:

  1. Membranstabilisatoren. Meistens werden sie intravenös zur stationären Behandlung verabreicht. Gute Bewältigung der Linderung von Attacken von Extrasystolen und paroxysmalen ventrikulären Tachykardien, die auf dem Hintergrund von akuten Formen von Myokardinfarkt auftreten. Die prominentesten Vertreter der Gruppe sind "Lidocaine", "Novokainomid", "Etatsizin", "Ritmonorm". Diese Medikamente zur Behandlung von extrasystolischen Arrhythmien werden nicht für Patienten verschrieben, die keine akuten klinischen Manifestationen der Pathologie haben.
  2. Beta-Blocker. Am häufigsten verwendeten Medikamente eines selektiven Typs: "Bisoprolol", "Sotalol" (in Tabletten). Wenn vor dem Hintergrund der Grunderkrankung eine Abnahme der Herzfrequenz auftritt, ist die Einnahme solcher Medikamente verboten, da sie zur Pulsverdünnung beitragen.
  3. Antagonisten von Kalziumkanälen ("Diltiazem", "Verapamil"). In Anbetracht der Tatsache, dass solche Medikamente die Herzpulsation weniger wahrscheinlich reduzieren, werden sie häufiger als die Vertreter der vorhergehenden Gruppe verwendet, um die atriale Extrasystole zu behandeln. Sie können Patienten mit verringerter Herzfrequenz sicher verschrieben werden und überwachen ihren Zustand regelmäßig über das EKG.
  4. Blocker von Natriumkanälen. Sie helfen dabei, die intraventrikuläre Überleitung zu reduzieren, ohne den Prozess der Myokardkontraktilität und des Blutdrucks zu beeinflussen. Der bekannteste Vertreter der Gruppe ist "Allapinin".
  5. Kaliumkanalblocker. Sie sind in der Lage, das Niveau der Schilddrüsenhormone zu erhöhen, da sie eine große Menge an Jod enthalten. Angesichts dessen ist die Verwendung der Ressourcen dieser Gruppe begrenzt. Der berühmteste Vertreter ist Amiodaron.

Eine Liste von Präparaten zur Korrektur des Herzrhythmus kann mit Präparaten ergänzt werden, die Magnesium und Kalium enthalten (Asparka, Panangin, Kaliumchlorid). Letzteres wirkt als eine Komponente der "polarisierenden Mischung", die Patienten mit Extrasystolen intravenös verabreicht wird.

Um Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden, werden die Anweisungen zur Anwendung und Dosierung dieser Arzneimittel individuell mit dem Arzt besprochen.

Wenn die Abweichung funktionaler Art ist, werden die obigen Vorbereitungen nicht angewendet. In diesem Fall werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben, auch Volksmethoden sind relevant. Motherwort Infusionen oder Baldrian sind stark beruhigend und erlauben, den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Wenn ein Patient schwere Schlafstörungen und Angstgefühle hat, können ihm solche Tranquilizer wie "Sibazon", "Diazepam" verschrieben werden. Eine Extrasystole funktionellen Typs erfordert einen Besuch beim Therapeuten.

Die arrhythmogene Wirkung von Medikamenten zur Behandlung von Extrasystolen ist selten und beträgt nicht mehr als 10% aller Fälle.

Das Auftreten dieses Effektes ist nicht mit einer Überdosierung verbunden und hängt von der individuellen Reaktion des Organismus ab. Die Ursache von Arrhythmie kann auch eine Verletzung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten sein.

Wenn Medikamente nicht helfen

In den am meisten vernachlässigten Fällen kann die Radiofrequenzablation anstelle der supraventrikulären Extrasystole mit speziellen Medikamenten verwendet werden. Dieses Verfahren beinhaltet die Verwendung eines elektromagnetischen Strahlers, um pathologische Herde des Myokards zu stimulieren. Als Ergebnis eines solchen Aufpralls ist es möglich, die Quelle des Pulses zu zerstören und den Herzrhythmus zu stabilisieren.

Die Radiofrequenzablation wird in folgenden Fällen zugewiesen:

  1. Wenn die ventrikuläre Extrasystole der Behandlung mit Medikamenten nicht zugänglich ist (Sie können die Symptome nicht stoppen).
  2. Mit der Entwicklung der atrialen Pathologie wurde eine entsprechende Art von Arrhythmie identifiziert.
  3. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der Osteochondrose entdeckt wurde. In diesem Fall ist die Behandlung erheblich kompliziert und eine Medikamententherapie wird nicht ausreichen, um den Patienten vollständig zu erholen.

Die Radiofrequenz-Exposition erfordert die Erkennung einer genauen Lokalisation der Pathologie. Dazu kann eine elektrophysiologische Untersuchung des Organs oder EFI verwendet werden. Das Verfahren ähnelt in vielerlei Hinsicht dem EKG, aber zusätzliche Sensoren ermöglichen es, die Quelle auf die Genauigkeit der Abteilung zu lokalisieren.

Die Ernennung von Medikamenten für die Behandlung von extrasystolischen Arrhythmien sollte von einem erfahrenen Spezialisten auf der Grundlage einer gründlichen Diagnose durchgeführt werden. Der Patient fordert gleichzeitig die strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen. Letztendlich kann die Krankheit nur durch die gleichzeitige Verabreichung einer Anzahl von Arzneimitteln überwunden werden, die es ermöglichen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und die Entwicklung möglicher Komplikationen zu verhindern.

Diagnose der Extrasystole: Behandlung, Medikamente zur Normalisierung der Arbeit des Herzens

Vorzeitige einzelne Herzkontraktionen treten sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Patienten mit Herzerkrankungen auf. Eine Behandlung der Extrasystole mit Medikamenten ist nicht immer notwendig, sie führt oft nur zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten, ohne den Verlauf der Erkrankung und die Prognose zu beeinflussen. In jedem Fall entscheidet der Arzt, ob nach einer individuellen Untersuchung des Patienten Herzrhythmusstörungen zu behandeln sind.

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Diagnose der Pathologie

Die klassische Methode der Arrhythmieerkennung ist die Elektrokardiographie. Abhängig von der Quelle des pathologischen Pulses, der eine vorzeitige Herzkontraktion verursacht, gibt es supraventrikuläre (supraventrikuläre) und ventrikuläre Extrasystolen. Nadzheludochkovym gehören Vorhof, Extrasystolen von AB-Verbindungen, sowie viel seltener Sinus. Eine der Varianten der ventrikulären Extrasystolen ist der Stiel.

Varianten von Extrasystolen aus dem AV-Knoten.
a) der P-Zahn mit dem QRS-Komplex verschmolzen,
b) die modifizierte Zinke P ist nach dem QRS-Komplex sichtbar

Sie alle haben spezifische EKG-Zeichen, die sie in den meisten Fällen sicher voneinander unterscheiden können. Bei einem normalen Ruhe-EKG, das für einige Sekunden aufgezeichnet wurde, werden Rhythmusstörungen oft nicht erkannt.

Daher besteht die Hauptmethode zur Diagnose von Extrasystolen in der täglichen Überwachung des EKGs durch Holter. Sonderausstattung ermöglicht es Ihnen, alle die elektrische Aktivität des Herzens über den Tag notieren Sie die Art der Extrasystolen, die Anzahl, Zeitpunkt, Kommunikation mit Stress, Schlafstörungen, der Einnahme von Medikamenten und anderen wichtigen Eigenschaften zu diagnostizieren. Erst danach sollten Medikamente verschrieben werden, um die Extrasystole des Herzens zu behandeln.

Eine zusätzliche Methode, die hilft, die Beziehung von Arrhythmie zu Übung zu bestimmen, ist ein Laufbandtest oder eine Veloergometrie. Dies ist eine Art von körperlicher Aktivität (Laufen auf einer Laufstrecke oder Nachahmung einer Fahrradtour), begleitet von einer konstanten EKG-Kontrolle.

Wenn eine große Anzahl von Extrasystolen bei Belastung oder in Ruhe auftritt, spiegelt der Arzt der Funktionsdiagnostik dies in der Schlussfolgerung gemäß den Ergebnissen des Tests mit der Last wider.

Die Methode der Rhythmus-Kardiographie gehört der Vergangenheit an, da sie in der Klinik keine fundierte Anwendung gefunden hat. Dennoch wird es in vielen medizinischen Einrichtungen verwendet und ermöglicht auch die Erkennung von Extrasystolen.

Erst nach Erhalt der vollen Charakteristika der Extrasystole beginnt der Arzt mit der Behandlung.

Behandlung

Ansätze zur Therapie von supraventrikulären und ventrikulären Extrasystolen unterscheiden sich etwas. Es hängt von der Wirksamkeit verschiedener Gruppen von Antiarrhythmika und den Vorteilen der Beseitigung der provozierenden Faktoren von Rhythmusstörungen ab.

Lebensweise

Für jede Art von Extrasystolen wird dem Patienten empfohlen:

  • Eliminierung von emotionalen Stressfaktoren;
  • Beseitigung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Ablehnung von giftigen Substanzen - Nikotin, Stimulanzien, alkoholische Getränke;
  • Abnahme der Koffeinaufnahme;
  • Erhöhung des Nahrungsgehalts kaliumreicher Lebensmittel.

Wenn supraventrikuläre Extrasystole

Normalerweise tritt diese Art von Rhythmusstörungen fast ohne Symptome auf. Manchmal gibt es ein Gefühl von Herzklopfen oder Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens. Es ist nicht gefährlich und hat keine klinische Bedeutung. Sie sollten nicht behandelt werden, außer wenn sie der Entwicklung von supraventrikulären Tachyarrhythmien oder Vorhofflimmern vorausgehen. In diesem Fall hängt die Wahl des Medikaments von der provozierten Arrhythmie ab.

Bei supraventrikulärer Extrasystole wird eine medikamentöse Therapie mit geringer Toleranz gegenüber Rhythmusstörung verordnet.

Viele Kardiologen bevorzugen in diesem Fall den Einsatz von selektiven Betablockern mit längerer Wirkung. Diese Medikamente haben praktisch keinen Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel, Blutgefäße und Bronchien. Sie arbeiten innerhalb eines Tages, so dass Sie sie einmal am Tag einnehmen können. Die beliebtesten Medikamente sind Metoprolol, Nebivolol oder Bisoprolol. Darüber hinaus kann kostengünstig, aber wirksam Verapamil verschrieben werden.

Darüber hinaus, wenn der Tod von Angst kann eine schlechte Verträglichkeit Unterbrechungen Baldrian zugeordnet werden, Beifuß, neue Pass afobazol, Grandaxinum, Paroxetin.

Wenn die ventrikuläre Extrasystole

Eine kleine Anzahl ventrikulärer Extrasystolen ist für die Gesundheit nicht gefährlich. Wenn sie nicht von einer schweren Herzerkrankung begleitet sind, werden keine Vorbereitungen für die Behandlung der ventrikulären Extrasystole getroffen. Antiarrhythmika werden bei häufiger ventrikulärer Extrasystole eingesetzt.

Vorteilhaft zur Behandlung von ventrikulärer Arrhythmie ist sehr häufige Operation verwendet wird - Katheterablation (Brennen) Ofen pathologische Impulse. Es können jedoch auch Medikamente, insbesondere IC- und III-Klassen, verordnet werden:

Formulierungen Klasse IC nach Myokardinfarkt kontra sowie in Bedingungen eine Verlängerung des linksventrikulären Hohlraums beteiligt, Verdickung seiner Wand, verringerte Ejektionsfraktion oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz.

Nützliches Video

Über welche Methoden der Behandlung von Extrasystolen im Moment verwendet werden, sehen Sie in diesem Video:

Die wichtigsten Medikamente für die Behandlung von Extrasystolen

Bisoprolol (Concor) wird am häufigsten verwendet, um die supraventrikuläre Form der Arrhythmie zu beseitigen. Es bezieht sich auf Beta-Blocker, die die Empfindlichkeit der entsprechenden Herz-Rezeptoren unterdrücken. Beta-Rezeptoren sind auch in den Gefäßen und Bronchien, aber Bisoprolol ist ein selektives Mittel, das selektiv nur auf das Myokard wirkt.

Mit guter Kontrolle der Krankheit kann es sogar bei Patienten mit Asthma oder Diabetes mellitus verwendet werden.

Um den Effekt zu erzielen, wird Bisoprolol einmal täglich angewendet. Neben der Unterdrückung von Arrhythmien verlangsamt es den Puls und beugt Angina pectoris-Attacken vor. Es verringert den arteriellen Blutdruck gut.

Das Arzneimittel sollte nicht verwendet werden Patienten mit Ödemen und Dyspnoe in Ruhe (Kreislaufinsuffizienz III - IV Klassen) - 60.er in AV-Block II ist kontra - III Grad, da sie die Expression zu verstärken ist in der Lage mit Sick-Sinus-Syndrom und allein von weniger als 50 pulsen. Nimm es nicht, wenn der "obere" Druck weniger als 100 mm Hg beträgt. Kunst. Es wird auch nicht an Kinder unter 18 Jahren vergeben.

Bei mehr als 10% der Patienten, insbesondere solchen mit Herzinsuffizienz, verursacht das Medikament eine Verlangsamung der Herzfrequenz von weniger als 50 pro Minute. Bei 1-10% der Patienten treten Schwindel und Kopfschmerzen vor dem Hintergrund einer konstanten Medikation auf. In demselben Prozentsatz der Fälle gibt es eine Abnahme des Drucks, eine erhöhte Kurzatmigkeit oder Schwellung, ein Gefühl von kaltem Schnarchen, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen, Müdigkeit.

Sotalol blockiert auch die Beta-Rezeptoren des Herzens, wirkt auf die Kaliumrezeptoren. Dies bestimmt seine Verwendung zur Prävention schwerer ventrikulärer Arrhythmien. Es wird einmal täglich für häufige supraventrikuläre Extrasystolen eingesetzt.

Kontraindikationen Sotalol ist dasselbe wie Bisoprolol, aber es gibt auch ein Syndrom von verlängertem QT und allergischer Rhinitis.

Vor dem Hintergrund der Einnahme dieses Medikaments treten bei 1-10% der Patienten solche Nebenwirkungen auf:

  • Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Reizbarkeit;
  • verlangsamen oder erhöhen den Puls, erhöhen Dyspnoe oder Schwellung, reduzieren den Druck;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Cordarone wird in der Regel mit häufiger supraventrikulärer oder ventrikulärer Extrasystole verschrieben, die nicht mit anderen Mitteln behandelt werden kann. Um den Effekt zu entwickeln, ist es notwendig, die Droge für mindestens eine Woche dauernd zu nehmen, und dann normalerweise zweitägige Pausen zu machen.

Das Medikament hat ähnliche Kontraindikationen wie Bisoprolol, plus:

  • Intoleranz gegenüber Jod- und Schilddrüsenerkrankungen;
  • Mangel an Blut Kalium und Magnesium;
  • Syndrom des verlängerten QT;
  • Schwangerschaft, Stillen, Alter der Kinder;
  • interstitielle Lungenerkrankungen.

Bei 1-10% der Patienten können solche unangenehmen Wirkungen auftreten:

  • Verlangsamung des Pulses;
  • Leberschäden;
  • Lungenerkrankungen, zum Beispiel Pneumonitis;
  • Hypothyreose;
  • Färbung der Haut in grau oder bläulich;
  • Muskelzittern und Schlafstörungen;
  • eine Abnahme des Blutdrucks.

Prognose

Nadscheludotschkowyje extrasystoles bedrohen das Leben nicht. Sie können jedoch die ersten Symptome einer schlechten Gesundheit seitens des Herzmuskels oder anderer Organe sein. Wenn eine supraventrikuläre Extrasystole festgestellt wird, ist daher eine Konsultation des Kardiologen obligatorisch und gegebenenfalls eine weitere Untersuchung erforderlich.

Prävention

Ein Patient mit supraventrikulärer Extrasystole sollte erkennen, wie wichtig eine gesunde Lebensweise für ihn ist. Er muss Informationen über sich verändernde Faktoren geben

Risiko von Herzerkrankungen in der Zukunft:

  • Verweigerung von Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • regelmäßige mäßige körperliche Aktivität;
  • Kontrolle von Bluthochdruck und Diabetes, falls vorhanden;
  • Gewichtsnormalisierung;
  • Beseitigung von Schnarchen und Schlafapnoe;
  • Wiederherstellung des Gleichgewichts von Hormonen und Salzen im Blut.

Wenn ein Patient mit supraventrikulärer Extrasystole regelmäßig Antiarrhythmika nimmt, sollte er zweimal im Jahr den Kardiologen aufsuchen. Während des Besuchs gibt der Arzt Anweisungen zum EKG, einen allgemeinen Bluttest und Biochemie. Einmal jährlich sollten Sie eine 24-Stunden-Überwachung des EKGs durchführen und Schilddrüsenhormone kontrollieren.

Beobachten Sie bei einem Kardiologen und bei jedem Patienten mit ventrikulären Extrasystolen. Die einzige Ausnahme sind jene Patienten, bei denen häufige Extrasystolen durch Radiofrequenzablation vollständig eliminiert wurden.

Wenn der Patient keine Herzerkrankung hat und keine Medikamente bekommt, ist ein Besuch beim Arzt noch notwendig, da diese Rhythmusstörung ein frühes Symptom der Herzpathologie sein kann.

Darüber hinaus sind Besuche von Patienten, die Antiarrhythmika erhalten, obligatorisch. All diese Personen sollten 2 mal im Jahr beim Kardiologen beobachtet werden.

Wenn es eine Extrasystole gibt, ist es nicht immer notwendig, sie zu behandeln. Normalerweise ist es nicht gesundheitsschädlich. Oft genug, um Schlaf, Ernährung zu normalisieren, Stress abzubauen, Koffein und schlechte Angewohnheiten aufzugeben - und die Rhythmusstörung hört auf. Medikamente zur Therapie von Extrasystolen haben eine Reihe von schwerwiegenden Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Sie können sie nur nach einer Untersuchung und nach der Verschreibung des Arztes einnehmen.

Nadscheludotschkowaja und die ventrikuläre Ekstrasistolija ist eine Störung des Herzrhythmus. Es gibt mehrere Varianten der Manifestation und Formen: häufig, selten, Bigemini, polytopisch, monomorph, polymorph, idiopathisch. Was sind die Anzeichen der Krankheit? Wie ist die Behandlung?

Es kann funktionelle Extrasystolen bei jungen und alten Menschen geben. Die Gründe sind oft im psychischen Zustand und der Anwesenheit von Krankheiten, zum Beispiel VSD versteckt. Was weisen sie zu, wenn sie identifiziert werden?

Qualitativ zusammengestellte Diät mit Arrhythmie, Tachykardie oder Extrasystole wird helfen, die Herzfunktion zu verbessern. Ernährungsregeln haben Einschränkungen und Kontraindikationen bei Männern und Frauen. Besonders vorsichtig ausgewählte Gerichte mit Vorhofflimmern, mit der Zulassung Warfarin.

Bei Herzerkrankungen können, auch wenn sie nicht ausgesprochen werden, polytopische Extrasystolen auftreten. Sie sind ventrikulär, supraventrikulär, atrial, polymorph, solitär, supraventrikulär, häufig. Die Ursachen können auch in Angstzuständen liegen, daher besteht die Behandlung in einer Kombination von Medikamenten.

Mit Extrasystole, Vorhofflimmern, Tachykardie, Drogen wie neue, moderne und alte Generation verwendet werden. Die aktuelle Klassifizierung von Antiarrhythmika ermöglicht Ihnen eine schnelle Auswahl aus Gruppen, basierend auf Indikationen und Kontraindikationen

Unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten treten häufige Extrasystolen auf. Sie sind von unterschiedlicher Art - einfach, sehr häufig, supraventrikulär, monomorph ventrikulär. Die Gründe sind unterschiedlich, inkl. Gefäß- und Herzerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern. Welche Behandlung wird verschrieben?

Eine solche Erkrankung, wie eine Vorhof-Extrasystole, kann einfach, häufig oder selten, idiopathisch, polytrop, blockiert sein. Was sind seine Zeichen und Ursachen? Wie wird es sich auf dem EKG manifestieren? Welche Behandlung ist möglich?

Bei Rhythmusstörungen wird Etatsizin verordnet, dessen Anwendung nach einem Herzinfarkt mit Linksherzversagen kontraindiziert ist. Die Anwendungsdauer wird vom Arzt ausgewählt. Bei der Arrhythmie ist es wichtig, die Regeln des Erhaltens der Tabletten zu beachten.

Es ist nicht so oft diagnostiziert parasystole im EKG. Die Krankheit hat Zeichen, die der Extrasystole ähnlich sind. Die Behandlung besteht darin, die Lebensweise zu ändern, Medikamente zu nehmen, manchmal ist eine Operation erforderlich.

Behandlung der Extrasystole mit Drogen (Tabelle) und Volksmedizin zu Hause

Außerordentliche Herzschlag oder Beats, variiert in Intensität und Dauer, sind eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen und zur Diagnose betreffen „Extrasystolen Krankheit.“

Die Behandlung der Pathologie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die bei der obligatorischen Forschung identifiziert werden:

  1. Eine Anamnese machen, die dieser Krankheit vorausgeht.
  2. Frequenz und Rhythmus außergewöhnlicher Extrasystolen.
  3. Festlegung der Art der zusätzlichen Reduktionen

Wie treten Extrasystolen auf?

Normalerweise wird ein gesundes Herz des Impuls (wird im allgemeinen Sprachgebrauch oft den Namen verwechselt, „elektrosistoly“ zu ersetzen, die wirklich das Wesen einer Entladungsspannung reflektiert), auf dem Herzmuskel (Myokard) im Sinusknoten wirkt.

Mit Extrasystolen aus verschiedenen Gründen werden Impulse in anderen Teilen des Herzens gebildet - supraventrikuläre Bereiche, Vorhöfe, Ventrikel. Sie beginnen Herzfehlfunktionen des Geräts, auf eine zu schnelle Erregung des Herzmuskels führt, wenn die Herzschläge erzeugt werden, zu stark oder schwach, ein sinkendes Herz droht.

Die ventrikuläre Lokalisation der Erregungsherde wird den häufigsten Pathologietypen zugeordnet - etwa 62%.

Symptome und Ursachen von Herzanomalien

In der überwiegenden Mehrheit aller Ursachen der Krankheit werden auf zwei Arten klassifiziert:

  • Organische Störungen, verursacht durch verschiedene Pathologien. Dies sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechsel- und Schilddrüsenerkrankungen, psychoneurologische Störungen, Osteochondrose.
  • Funktionale Verstöße, vorübergehende Beschwerden oder erhöhte Belastungen, kurzfristige Manifestationen der extrasystolischen Krankheit verursachen. Dazu gehören: intensive körperliche Aktivität, Stress, Überlastung, übermäßige Absorption von stärkenden Getränken, Blutdrucksprünge, klimakterische Prozesse.
  • Reflex Gründe, wenn das Scheitern des Rhythmus nicht wegen der Herzpathologie auftritt, sondern als Reaktion auf irgendeine Störung des Körpers.
Ventrikuläre Extrasystole

Patienten erleben Extrasystolen, wie:

  • Plötzliche Erschütterungen oder Herzschläge von innen.
  • Das Gefühl, das Herz im Inneren "umzudrehen".
  • Herz verblassen.
  • Unterbrechungen der Herztätigkeit.
  • Hitzewallungen, Schwitzen.
  • Unbehagen, ein Gefühl der Angst.
  • Schwindel, Luftmangel.
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Wenn es notwendig ist, Extrasystolen zu behandeln, und wenn nicht?

Holter-Monitoring ermöglicht es Ihnen, die genaueste Vorhersage zu machen, können Sie schließlich die Rhythmusstörungen stoppen und mit welchen Mitteln. Während des Tages zeichnet der Patient EKG-Daten auf, die anzeigen, wie oft die Systole und welche Kräfte während dieser Zeit Arrhythmien verursachten.

Des Weiteren folgt das Urteil des Arztes, basierend auf den diagnostischen Daten, der "quantitativen Regel" und folgt einer der folgenden Optionen:

  • Wenn mehr als 1000 ektopische Kontraktionen für den Tag aufgezeichnet werden, sollte der Patient nicht ohne eine schwere antiarrhythmische Behandlung gelassen werden;
  • Wenn die Extrasystole weniger als 1000 ergab, kann die Medikation durch eine prophylaktische Medikation ersetzt und vom Patienten überwacht werden.
Ventrikuläre Extrasystole

Wenn ekstrosistoly neurogenen Charakter Ursprung und andere Gesundheitsparameter in der Norm sind, dann durch die Verbesserung des emotionalen Hintergrunds behandelt Arrhythmie, beseitigen Stress und Angst, Bestellung Ruhe und Schlaf-Modus. In diesem Fall, insbesondere Schwimmen, Wandern und Outdoor-Aktivitäten, wird Gymnastik helfen.

Wenn die Ursache der Extrasystolen nicht im Herzen ist

Mit reflex ekstrasistolii, wenn die Ursache nicht im Herzen, aber außerhalb ist, ist die Behandlung auf eine allgemeine Verbesserung des Körpers reduziert, nämlich:

  • Mit Hilfe von Entlade- und Reinigungsdiäten können Sie überflüssige Pfunde abgeben, da ein Zwerchfellreflex durch eine große Körpermasse oft zu Rhythmusstörungen beiträgt.
  • Rationalisierung der Ernährung, da gastrointestinale Störungen (Blähungen, Verstopfung) oft zu Extrasystolen führen
  • Reinigung der Leber und Gallenblase aus der Galle (durch Blindtönen, Tjubazh), weil die Dehnung dieser Organe zur Erregung des Vagusnervs beiträgt, was das Auftreten von Extrasystolen provoziert.
  • Beseitigung von entzündlichen Erkrankungen des Genitalbereichs bei Frauen, weil sie Arrhythmie verursachen können.
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Wenn Sie nicht ohne Behandlung gehen können

Einige Arten von Extrasystolen sind ein gefährlicher Hinweis auf schwere Herzanomalien. Bei ungünstigem Verlauf der Erkrankung können Rhythmusstörungen zu Vorhofflimmern, chronischem Nierenversagen und Nierenversagen führen. Die Komplikation der ventrikulären Extrasystole ist oft paroxysmale Tachykardie.

Wenn daher der Verdacht auf Fibrillation und andere Pathologien auf dringende Maßnahmen zurückgreifen soll.

Die folgenden Extrasystolen erfordern einen qualifizierten Ansatz:

  • Allorhythmie, bezogen auf die pathologische Art der Kontraktionen, bei denen die falsche Extrasystole durch drei oder vier normale auftritt.
  • Entstehen in verschiedenen Teilen des Herzens, ohne permanenten Fokus (polytrope Arrhythmie). Bei solch einem instabilen Rhythmus ist die Wahrscheinlichkeit hoch, eine komplexe Arrhythmie oder Herzinsuffizienz zu entwickeln.
  • Mehrere Systolen im Herzen, also mehr als 5 in 60 Sekunden.
  • Persistierende Extrasystolen nach Beendigung des Vorhofflimmerns. Die Wahrscheinlichkeit ihrer Amplifikation ist bei jeder Provokation groß.
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Als es möglich ist, Arrhythmie zu heilen?

Die Taktik, praktizierende Kardiologen im Kampf gegen Herzkrankheiten zu behandeln, beinhaltet einen allmählichen Übergang von schwachen Medikamenten, im Falle ihrer Wirkungslosigkeit, zu stärkeren. (von Beruhigungsmittel zu Antiarrhythmika)

Die wichtigsten Phasen der Therapie umfassen:

  • Beruhigend bedeutet, eine übermäßige Erregung von extrasystolischen Brennpunkten zu antizipieren, indem die Signale des Gehirns beeinflusst werden.
  • Kalium- und Magnesiumpräparate, die den Herzmuskel stärken (Asparcum, Panangin). Wenn der Patient Diuretika verwendet, die die notwendigen Elektrolyte auswaschen, werden intravenöse Infusionen dieser Medikamente verschrieben (Adenosin).
  • Im Falle des Auftretens der Extrasystole auf dem Hintergrund der Bradykardie, werden von den Präparaten behandelt, die krasawku (Atropin) enthalten.
  • In Fällen von Extrasystolen vor dem Hintergrund einer Tachykardie haben sich in kleinen Dosen eingebrachte Glykoside (Medikamente aus Digitalis) bewährt.
  • Antiarrhythmika (Propafenone, Amiodaron, Moratsizin, bretylium) ist speziell mit Herzrhythmusstörungen zu helfen, Patienten entwickelt, die in den Vorhöfen und Kammern des Herzens auftreten. Sie haben ernsthafte Kontraindikationen und Nebenwirkungen, sie können nicht unabhängig voneinander behandelt werden.
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