Die Gehirnerschütterung ist eine der leichten Formen des Schädel-Hirn-Traumas, wodurch die Gefäße des Gehirns geschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Erschütternder treten nur bei aggressiver mechanischer Einwirkung auf dem Kopf - zum Beispiel, kann dies passieren, wenn eine Person fallen und schlägt seinen Kopf auf dem Boden. Ärzte können noch keine genaue Definition des Mechanismus der Entwicklung der Symptome einer Gehirnerschütterung, geben, weil auch bei den Ärzten keine pathologischen Veränderungen in Geweben und Organen Kortex CT gesehen haben.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Behandlung von Gehirnerschütterungen nicht zu Hause empfohlen wird. Vor allem ist es notwendig, sich bei einer medizinischen Einrichtung an einen Spezialisten zu wenden und erst nach einer zuverlässigen Diagnose von Verletzungen und deren Schweregrad ist es möglich, in Absprache mit dem Arzt häusliche Behandlungsmethoden zu verwenden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung - Schädigung der Knochen des Schädels oder des Weichgewebes, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven, Hirnhäute. Ein Unfall kann einer Person passieren, bei der er seinen Kopf gegen eine harte Oberfläche schlagen kann, genau das verursacht eine Gehirnerschütterung. In diesem Fall gibt es einige Störungen im Gehirn, die nicht zu irreversiblen Konsequenzen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung durch Fallen, Schlagen des Kopfes oder Halses, eine starke Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erreicht werden:

  • im täglichen Leben;
  • auf Produktion;
  • im Kinderkollektiv;
  • bei der Beschäftigung in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Angriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Als Folge einer Hirnverletzung wechselt das Gehirn für kurze Zeit seinen Standort und kehrt fast sofort zu ihm zurück. Wenn diese in Mechanismus Trägheitskraft kommt und Eigenschaften in den Schädelstrukturen des Gehirns Fixierung - keine Zeit für scharfe Bewegung der Nervenprozesse ausdehnen kann, mit anderen Zellen in Kontakt bleiben.

Der Druck variiert in verschiedenen Teilen des Schädels, die Blutversorgung und damit die Versorgung der Nervenzellen kann vorübergehend beeinträchtigt sein. Eine wichtige Tatsache bei einer Gehirnerschütterung ist, dass alle Veränderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, keine Schwellung.

Symptome

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente gehemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Verletzung der Koordination von Bewegungen;
  • Doppelbilder (Doppeltsehen);
  • Unfähigkeit, Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phobie;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten bis zum schweren Drittel. Über welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, werden wir weiter überlegen.

Leichte Gehirnerschütterung

Im Falle einer leichten Gehirnerschütterung beim Erwachsenen gibt es solche Symptome:

  • schwere Prellung des Kopfes oder Halses (der Aufprall "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - einige Sekunden - Verlust des Bewusstseins, oft gibt es Erschütterungen und ohne Verlust des Bewusstseins;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, schlimmer beim Drehen des Kopfes und Hängen;
  • die Wirkung des "alten Films" vor den Augen.

Symptome der Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach dem Trauma hat der Betroffene allgemeine Gehirnerschütterungssymptome:

  1. Übelkeit und Erbrechen Reflex in dem Fall, wenn es nicht bekannt ist, was mit einer Person passiert ist und er ist bewusstlos.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist ein Bewusstseinsverlust. Die Zeit des Bewusstseinsverlustes kann verlängert oder umgekehrt kurz sein.
  3. Die Gehirnverletzung wird durch Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen angezeigt, und die Person ist auch schwindlig.
  4. Bei einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Eine Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Die direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung ist Krämpfe.
  7. Wenn sich das Opfer erholt hat, kann es zu unangenehmen Empfindungen bei hellem Licht oder lautem Geräusch kommen.
  8. Wenn er mit einer Person spricht, kann er verwirrt sein. Vielleicht erinnert er sich nicht einmal daran, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal ist Sprache möglicherweise nicht verbunden.

Während der ersten 24 Stunden nach dem Trauma können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachtet werden:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Verletzung der Orientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, die Sicht zu konzentrieren;
  • ein Gefühl von Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der mangelnden Festigkeit in den Beinen;
  • Blutwolken ins Gesicht;
  • Lärm in den Ohren.

Es sollte daran erinnert werden, dass nicht immer der Patient alle Symptome finden wird, die für Gehirnerschütterung charakteristisch sind - alles hängt von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist den Schweregrad einer Hirnverletzung bestimmen.

Was macht man mit einer Gehirnerschütterung im Haus?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause sein, um ihn ruhig zu stellen und ihm vollständigen Frieden zu gewährleisten. Unter dem Kopf kannst du etwas Weiches legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf deinen Kopf auftragen.

Wenn die Person, die die Gehirnerschütterung erlitten hat, weiterhin bewusstlos ist, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite,
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gedreht,
  • der linke Arm und das linke Bein sind im rechten Winkel zu den Ellenbogen- und Kniegelenken gebogen (die Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zuerst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die freien Durchgang von Luft in die Lungen und ungehinderten Fluss von Flüssigkeit aus dem Mund nach außen gewährleistet, verhindert die Verletzung der Atmung durch Zungenverdrehung, Speichel, Blut, Erbrochenes in den Atemwegen. Wenn blutende Wunden am Kopf auftreten, einen Verband anlegen.

Um Gehirnerschütterung zu behandeln, wird die betroffene Person ohne Ausnahme hospitalisiert. Bettruhe für solche Patienten ist nicht weniger als 12 Tage. Während dieser Zeit sind dem Patienten jegliche intellektuellen und psychoemotionalen Belastungen (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.) untersagt.

Grad der Schwerkraft

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist relativ willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist das Zeitintervall, das das Opfer bewusstlos führt:

  • 1 Grad - eine leichte Gehirnerschütterung, in der der Verlust des Bewusstseins bis zu 5 Minuten dauert oder fehlt. Der Allgemeinzustand einer Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Verletzung von Bewegungen, Sprache, Sinnesorgane) sind praktisch nicht vorhanden.
  • 2. Grades - Bewusstsein kann bis 15 Minuten fehlen. Der Allgemeinzustand ist mäßig, es gibt Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome.
  • 3 Grad - in Volumen oder die Tiefe des Gewebeschadens ausgedrückt ist das Bewußtsein für mehr als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal eine Person kommt nicht zu 6 Stunden der Verletzung im Auge), der allgemeine Zustand ist streng mit schwerer Funktion aller Organe.

Es muss daran erinnert werden, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung gehabt hat, sollte von einem Arzt untersucht werden - auch kleinere auf den ersten Blick kann das Trauma eine intrakranielle Hämatome entwickeln, die Symptome im Laufe der Zeit ( „luziden Intervall“) voranschreiten, und stetig erhöhen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der laufenden Behandlung - das braucht Zeit.

Konsequenzen

Im Falle einer angemessenen Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes nach Gehirnerschütterung des Patienten, in den meisten Fällen vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei manchen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerste Folge der Erschütterung glaubt post-Gehirnerschütterung-Syndrom, die nach einer gewissen Zeit (Tage, Wochen, Monate) nach einer Kopfverletzung und einem Mann gequält von lebenslangen ständigen Anfällen von intensiven Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit entwickelt.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, erhöhte Erregbarkeit, Aggression, aber schneller Rückzug.
  3. Konvulsives Syndrom, das äußerlich an Epilepsie erinnert, das Recht zu fahren und Zugang zu bestimmten Berufen zu nehmen.
  4. Ausgesprochen vegetative-vaskuläre Erkrankungen, manifestierten Sprünge im Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Erröten, Schwitzen und Müdigkeit.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Eine rechtzeitige Qualitätsbehandlung hilft, die Folgen einer Gehirnerschütterung zu minimieren.

Behandlung von Gehirnerschütterungen

Wie bei jedem Trauma und jeder Gehirnerkrankung sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, Traumatologen, Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und die Entwicklung der Krankheit überwacht. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind mindestens.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine akute Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, lauter Geräusche beobachtet. Es ist notwendig, dies zu isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus soll der Patient ihn hauptsächlich überwachen, wo er präventiv und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Herzgespann, Beruhigungsmittel - Relium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel ernannt Bellaspond, Bellataminal, Cinnarizin.
  4. Um den allgemeinen Stress zu lindern, hilft Schwefelsäure Magnesium gut und Diuretika zur Vorbeugung von Hirnödem.
  5. Es ist ratsam, vaskuläre Medikamente (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Vitamin B-Gruppe zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Hirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen vorzubeugen. Die Bestimmung solcher Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Infektion möglich.

Die Patienten werden nootrop (Nootropil, Pyracetam) und vasotropic (Cavinton, Theonikol) Drogen empfohlen. Sie wirken wohltuend auf die Hirndurchblutung und verbessern die Gehirnaktivität. Ihr Empfang wird innerhalb weniger Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus angezeigt.

Rehabilitation

Die gesamte Dauer der Rehabilitation, die abhängig von der Schwere der Bedingungen von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und strikt die Bettruhe beachten. Auch körperliche und seelische Belastungen sind kategorisch verboten. Während des Jahres muss ein Neurologe überwacht werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, nach dem erlittenen Zittern, sogar in leichter Form, kann es verschiedene Komplikationen in Form von posttraumatischen Syndrom und bei Menschen, die Alkohol-Epilepsie missbrauchen. Um diese Probleme zu vermeiden, sollten Sie das ganze Jahr über einen Arzt aufsuchen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen

Die Gehirnerschütterung ist die Diagnose, die Ärzte am häufigsten bei mechanischen Schäden am Kopf stellen.

Scharfe Bewegungen oder Schläge des Kopfes verursachen eine leichte Störung des Gehirns, die glücklicherweise schnell vorübergeht.

Zeichen der Gehirnerschütterung - das Vorhandensein eines Traumas, eine Kopfverletzung, infolge der das Gehirngewebe den Schädel trifft. Während einer solchen Gehirnerschütterung kommt es zu einer kurzen Unterbrechung der Verbindungen im Gehirn, was sich in einer Behinderung der Person manifestiert.

Merkmale von Schädel-Hirn-Verletzungen und deren Auswirkung auf das Auftreten von Gehirnerschütterungen:

  • Die mechanische Komponente der Kopfverletzung besteht darin, dass die Verletzung nicht nur vom direkten Aufprall, sondern auch von der Belastung der Wirbelsäule (Sprünge oder Stürze von der Höhe bis zu den Zehen, Gesäß) sowie plötzlichen Kopfbewegungen auftritt. Da das Gehirn nicht fest mit den Schädelwänden verbunden ist, sondern sich immer in einem "schwebenden" Zustand befindet, trifft das Gehirn zum Zeitpunkt eines mechanischen Traumas auf die Schädelwände.
  • Biologische Komponente - die Reaktion des Körpers auf das resultierende mechanische Trauma, nämlich Krampf der Gefäße des Gehirns, Druck, Verletzung der vollen Bereitstellung von Blut, Sauerstoff und Energie. Bei einer Gehirnerschütterung sind die Verbindungen zwischen den Hemisphären leicht gestört, weshalb die Patienten Schwierigkeiten beim Sprechen, Lesen und Schreiben haben.

Bei Hirntrauma treten Gehirnerschütterungssymptome bei Erwachsenen auf, die bei der Frage helfen, wie man die Gehirnerschütterung feststellen kann.

Zeichen der Gehirnerschütterung - das Vorhandensein eines Traumas, eine Kopfverletzung, durch die das Hirngewebe auf den Schädel trifft

Also, was sind das, die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen:

  1. Die häufigsten Symptome für eine typische Gehirnerschütterung sind Kopfschmerz, der im Nacken lokalisiert ist, Übelkeit, Erbrechen, der Patient wird schwindelig mit einer scharfen Drehung des Kopfes.
  2. Die meisten Gehirnerschütterungen "bringen" auch einen Bewusstseinsverlust mit sich. Dieses Zeichen kann einige Minuten, Minuten oder sogar Stunden dauern.
  3. Psychische Störungen, Apathie, leichte Angst, Lethargie, Müdigkeit, Schlaflosigkeit oder das Vorhandensein von Albträumen.
  4. Scharfe Vergrößerung oder Verengung der Pupillen.
  5. Rötung des Gesichts, ungewöhnlich unangenehmer Gesundheitszustand.
  6. Bei der Diagnose des Fundus, Erweiterung oder Verengung der Venen können Abweichungen vom Normalzustand festgestellt werden.
  7. Tachykardie, hoher Blutdruck und übermäßiges Schwitzen beim Patienten.
  8. Knochenbrüche, Blutungen und andere globale biologische Veränderungen im Gehirn fehlen.
  9. Selten, aber es gibt Symptome von Amnesie, in denen sich eine Person nicht daran erinnern kann, wie er sich verletzt hat.
  10. Bei einer schweren Gehirnerschütterung gibt es Krämpfe.
  11. Ein anderes Zeichen ist, dass die Temperatur während einer Gehirnerschütterung steigen kann, aber nicht viel.

All diese Symptome sind das Ergebnis eines Gewirrs von Verbindungen im Gehirn, eine gewisse Fehlfunktion in seiner Arbeit, in der er nicht vollständig funktionieren und den menschlichen Körper "reinigen" kann.

Das häufigste Symptom für eine typische Gehirnerschütterung ist ein Kopfschmerz, der im Hinterhaupt lokalisiert ist

Gehirnerschütterungssymptome bei Erwachsenen unterscheiden sich in ihrer Intensität in bestimmten Schweregraden:

  • Leichte Gehirnerschütterung: Die Symptome sind mild, meistens Schmerzen an der Stelle der Verletzung, Übelkeit und Schwindel.
  • Die Gehirnerschütterung zweiten Grades bringt die ausgeprägtere Symptomatologie, das Vorhandensein des Gedächtnisverlustes mit sich. Außerdem kann es zu Blutungen aus der Nase kommen.
  • Das schwerste Stadium der Gehirnerschütterung ist eine starke Manifestation der Symptome, Verlust des Bewusstseins und in seltenen Fällen ist ein Koma möglich.

Was tun bei Anzeichen einer Gehirnerschütterung?

  1. Eine Gehirnerschütterung ist kein gewöhnliches Trauma, sie kann nicht mit einem Schnitt in den Fingern verglichen werden, wenn man Nahrung kocht, und deshalb tun Selbstmedikation und Selbstdiagnose nicht, was nicht ist, aber Sie können nicht. Tatsache ist, dass das Gehirn ein lebenswichtiges Organ im Körper ist und seine Gesundheit und normale Funktionsweise sehr wichtig sind. Daher ist das erste, was zu tun ist, den Krankenwagen zu rufen.
  2. Im Traumazentrum oder bei der Erstuntersuchung des Hausarztes wird die Ursache festgestellt und die Beschwerden des Patienten erfasst. Der Patient wird aufgefordert, in verschiedene Richtungen zu schauen, den Kopf zur Brust zu neigen, um den Schmerz zu beurteilen. Es kommt vor, dass die Schmerzen einer Prellung und eines schlechten Gesundheitszustandes nicht von einer Gehirnerschütterung sprechen.
  3. Wenn nötig - um den Verdacht auf eine Gehirnerschütterung zu enthüllen, wird der Patient in den Röntgenraum geschickt, um Fotos vom Schädel zu machen. Dieses Verfahren macht deutlich, ob Brüche vorliegen, die eine Gehirnerschütterung verursachen können. Wenn eine Fraktur gefunden wird, geht die Gehirnerschütterung automatisch in den mittleren oder schweren Zustand über.
  4. Gehirnuntersuchung durch Neurosonographie ist ein Verfahren zur Diagnose von Gehirnerschütterung des dritten Schweregrads, mit dem Sie Ödeme, Blutergüsse, Blutungen im Gehirn mit Hilfe von Ultraschall sehen können.
  5. Über die abnormen Pathologien im Gehirn kann mit Hilfe der Computertomographie gelernt werden, die ein klares Bild über den Zustand des Schädels und der Hirnsubstanz liefert.
  6. Über Blutungen und entzündliche Prozesse im Gehirn kann das Ergebnis einer Lumbalpunktion im Detail berichten. Dieses Verfahren basiert auf dem Studium der Gehalte des Gehirns.
  7. Eine vollständige Untersuchung des zentralen Nervensystems ermöglicht es, insbesondere den Zustand des Patienten als Ganzes und das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn zu diagnostizieren. Diese Art von Forschung ist am schwierigsten, weil sie bestimmte Geräte und den unkritischen Zustand des Patienten erfordert.
  8. Für ein vollständiges Bild wird der Patient außerdem auf Augenhintergrund, Reflexe auf Licht und leichtes Klopfen auf Nervenenden überprüft.

Bei Bedarf - bei Verdacht auf Gehirnerschütterung - wird der Patient zur Aufnahme des Schädels in den Röntgenraum geschickt

Eine Gehirnerschütterung ist sehr wichtig, um rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen, während man darauf wartet, dass der Arzt dem Patienten Ruhe, Bettruhe und reichlich Trinken bietet. Helles Licht und Lärm können störend sein, es ist nicht wünschenswert, fernzusehen oder Radio zu hören. Eine Gehirnerschütterung kann nicht auf Ihren Füßen getragen werden, und geistige Aktivität ist im Allgemeinen gegenläufig.

Gehirnerschütterung: Folgen und Komplikationen

  • Die Folgen einer Störung der Arbeit des Zentralsystems können zu psychischen Störungen bei Alkoholintoxikation oder einer Infektionskrankheit führen. Solche Störungen werden gewöhnlich Wahnvorstellungen und einer Vision von Halluzinationen zugeschrieben.
  • Auch Menschen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, können regelmäßig Migräne oder gewöhnliche Kopfschmerzen entwickeln, eine ungewöhnliche vor dieser Blässe und Schwitzen. Menschen mit häufigen Gehirnerschütterungen können Konzentrationsschwierigkeiten haben, die Fähigkeit zu lesen, zu schreiben.
  • Erhöhte Emotionalität ist auf eine Gehirnerschütterung zurückzuführen. Gehirnerschütterung und solche Folgen wie Wutanfälle, Aggression, Schnelllaune, Reizbarkeit - jene Konzepte, die sicher als wertvoll angesehen werden können.
  • Schlafstörungen, das Auftreten von neurologischen Erkrankungen.
  • Die Entwicklung von Paranoia, Panik und Angst ohne ersichtlichen Grund.
  • Bei häufigen Gehirnerschütterungen, Koordinationsstörungen, Unstimmigkeiten in den Gliedmaßenbewegungen, kann ein Syndrom von zitternden Händen, Beinen und einigen Verhaltensänderungen verletzt werden. Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können auch Gedächtnislücken, Sprachverlust und andere Störungen umfassen.

Erhöhte Emotionalität tritt auf der Grundlage einer erlittenen Gehirnerschütterung auf

Die Behandlung von Gehirnerschütterungen wird selten medikamentös behandelt, außer um die Symptome loszuwerden. Alle potenten Medikamente werden nach ärztlicher Verordnung eingenommen.

Um die Lebensqualität während der Genesung zu verbessern, werden die Patienten in der Regel behandelt mit:

  1. Das Wichtigste bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen ist die Einhaltung eines Regimes, in dem Angst und Aktivität keinen Platz haben. Nützlicher Schlaf, Ruhe, Kommunikation mit den Lieben, Wandern.
  2. Damit der Patient schlafen kann, werden ihm Schlaftabletten in Form von Tabletten oder Lösungen zur intravenösen Verabreichung verschrieben.
  3. Bei Menschen, die aufgrund einer Gehirnerschütterung psychische Störungen erlitten haben, werden ihnen Beruhigungsmittel verschrieben: Tinkturen aus Baldrian, Corvalol, Herzgespann und andere Kräuter, Tees mit Minze, Kamille, Tabletten, Injektionen.
  4. Und für diejenigen, die von unerträglichen Kopfschmerzen gequält werden, sind die besten Medikamente Schmerzmittel, die die Symptome lindern und Ihnen helfen, in Ruhe zu bleiben.
  5. Um das Gehirn so schnell wie möglich zu erhalten und wiederherzustellen, wird eine Mischung aus vaskulären und nootropen Medikamenten verwendet. Solche Medikamente unterliegen keiner Selbstverabreichung und werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Organismus ausgewählt.
  6. Vitamine und eine ausgewogene Ernährung sind auch Helfer auf dem Weg, die Gehirnarbeit wieder aufzunehmen. Besonderes Augenmerk sollte auf Nüsse, Fisch, Kakao und Eier gelegt werden - diese Produkte tragen zur Verbesserung der Gehirnfunktion bei.
  7. Ein anderes interessantes Stimulans sind Antioxidantien, die den Körper verbessern.

Corvalol mit Gehirnerschütterung

Die Behandlung und Rückkehr zum normalen Lebensverlauf bei leichten Gehirnerschütterungen erfolgt nach 10 Tagen, und der ganze Rest - als Schaden wird zur Gesundheit gebracht. Schwierigkeiten beim Verlassen eines Krankenhauses können eine neurologische oder vaskuläre Erkrankung sein, die den Prozess der Erneuerung des Gehirns verschlimmern.

Was müssen Sie tun, um eine Gehirnerschütterung zu vermeiden?

  • Bei aktiven Teamspielen oder einzelnen Extremsportarten sollten Sie den Kopfschutz nicht vernachlässigen: Helme, Helme und andere. Wenn du Wrestling praktizierst, solltest du Vorsichtsmaßnahmen treffen, sowohl für dich als auch für deinen Sparringspartner.
  • Versuchen Sie, Schläge auf den Kopf zu vermeiden, denken Sie daran, dass das Gehirn die Grundlage der Lebenstätigkeit ist und dass es wie der Augapfel geschützt werden sollte.
  • Bei Autounfällen bekommen Menschen häufig Schädel-Hirn-Verletzungen, weshalb man an die allgegenwärtige Befestigung von Sicherheitsgurten denken sollte.
  • Versuchen Sie im Haus, Möbel und Objekte mit scharfen Ecken zu kaufen und zu platzieren, um mögliche Stürze und Verletzungen zu vermeiden.
  • Um Stürze zu vermeiden, benutzen Sie eine Taschenlampe - das ist eine zuverlässige Möglichkeit, Ihren Kopf auf Ihren Schultern zu halten.

Die Gehirnerschütterung hat eine deutlich geäusserte Symptomatik und unterliegt einer sofortigen Untersuchung durch einen Arzt

Gehirnerschütterung hat eine deutlich geäusserte Symptomatik und unterliegt einer sofortigen Untersuchung des Arztes. Die Symptome der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen unterscheiden sich in ihrer Ähnlichkeit mit anderen Krankheiten oder einfach schlechter Gesundheit, wenn jedoch nur ein geringes Trauma an ihrem Kopf auftritt, dann ist es sinnvoll, sich selbst auf eine mögliche Gehirnerschütterung zu überprüfen. Gehirnerschütterung: Die Folgen können unterschiedlich sein und sich in unterschiedlichen Schweregraden unterscheiden, was bedeutet, dass man sich damit nicht witzeln muss. Unabhängig davon, welche Gehirnerschütterung der Schweregrad hat, bedarf es besonderer Aufmerksamkeit. Wenn Sie also zumindest einige der Symptome einer Gehirnerschütterung zu Hause beobachten, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen oder in ein Krankenhaus zu gehen. Diese gerechtfertigte Maßnahme wird Sie vor Komplikationen und katastrophalen Folgen bewahren.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen

Gehirnerschütterung ist die einfachste Manifestation eines Schädel-Hirn-Traumas, das 30-40% der gesamten traumatologischen Pathologie ausmacht. Besonders häufig finden sich Verletzungen dieser Art bei Kindern, die sehr mobil sind. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Vorhandensein von sogar minimalen Symptomen einer Gehirnerschütterung der Grund dafür ist, medizinische Hilfe zu suchen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Manifestationen der Krankheit viel schneller loszuwerden und die Entwicklung von gefährlichen Folgen zu vermeiden.

Arten der Gehirnerschütterung

Der Ort der Gehirnerschütterung in der Klassifikation von Schädel-Hirn-Trauma ist wie folgt:

  • TBI leichten Grades - Gehirnerschütterung;
  • CWT von mittlerem Grad - eine Quetschung des Gehirns;
  • schwere TBI - Prellungen des Gehirns, Frakturen der Schädelbasis, intrazerebrale Hämatome.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Zu der Gehirnerschütterung des Gehirns können folgende Gründe führen:

  • blase ein schweres Objekt über den Kopf;
  • heftige Bewegungen des Kopfes, zum Beispiel beim Zurückkippen bei plötzlichem Bremsen des Autos;
  • aus der Höhe seines eigenen Körpers zum Beispiel mit Ohnmacht, epileptischem Anfall;
  • Kopfverletzungen zu Hause und am Arbeitsplatz;
  • von Höhe zu Fuß springen;
  • auf das Gesäß fallen;
  • "Ein Syndrom eines geschüttelten Kindes" mit grober Behandlung, intensive Reisekrankheit eines Kindes.

Um die Ursachen der Gehirnerschütterung zu verstehen, muss man sich an die Anatomie des Zentralnervensystems und des Schädels erinnern. Das Rückenmark und die Hemisphären des Gehirns liegen frei in der Schädelhöhle und dem Spinalkanal der Wirbelsäule. Bei plötzlichen Bewegungen oder der Anwendung von Kraft ist es möglich, dass sie sich drastisch in die entgegengesetzte Richtung verschieben. In diesem Fall wird eine Schädigung des Hirngewebes nach dem Prinzip eines Schocks beobachtet. Ein solcher mechanischer Effekt kann direkt der Substanz des Gehirns sowie Blutgefäßen, intrazerebraler Flüssigkeit ausgesetzt werden.

Die Intensität der Wirkung auf das zentrale Nervensystem bestimmt den Schweregrad der auftretenden Störungen. Bei einer Gehirnerschütterung werden nur molekulare Veränderungen in der Hirnsubstanz, den Nervensynapsen und der Gefäßwand sichtbar. In dem Fall, wenn eine Gehirnsubstanz während eines Traumas zerstört wird, wird über eine Quetschung oder eine Gehirnerschütterung gesprochen. Mit Akkumulation in der Hirnsubstanz oder unter den Hirnhäuten des Blutes entwickelt sich ein intrakraniales Hämatom.

Symptome der Gehirnerschütterung

Die Schwere der klinischen Symptome einer Gehirnerschütterung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Für eine leichte Gehirnerschütterung sind folgende Symptome charakteristisch:

  • kurzfristiger Verlust des Bewusstseins;
  • das Gefühl der Erscheinung von "Funken aus den Augen";
  • verschwommenes Sehen;
  • blinkend "fliegt" vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Schwitzen;
  • leichtes Unwohlsein;
  • Schlafstörungen;
  • Lärm in den Ohren;
  • leichte Übelkeit.

Bei einem Schütteln mittlerer Schwere können diese Symptome auftreten:

  • Verlust des Bewusstseins nach Trauma;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung des Gangs;
  • Erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz;
  • erhöhter Blutdruck;
  • das Auftreten von subkutanen Hämatomen;
  • Kopfschmerzen, hervorgerufen durch helles Licht, laute Geräusche;
  • anterograde und retrograde Amnesie.

Im Falle einer schweren Gehirnerschütterung verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Erbrechen wird multipel und bringt keine Erleichterung. Möglich ist das Auftreten von Halluzinationen und Wahnvorstellungen, Paresen und Lähmungen, Krampfanfällen. Dehydration des Körpers mit Störung der inneren Organe entwickelt sich. Dieser Zustand erfordert sofortigen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation und Reanimation.

Merkmale des klinischen Bildes der Gehirnerschütterung werden durch Altersfaktoren bestimmt:

  • Bei den Säuglingen - die Gehirnerschütterung begleitet in der Regel den Verlust des Bewusstseins nicht. Sofort nach dem Trauma treten Blässe der Haut, Benommenheit, Lethargie, Herzklopfen auf. Später beim Füttern treten häufiges Erbrechen und Aufstoßen auf. Mögliche Störung des Schlafes, geäußerte Angst des Babys. Meistens kommen pathologische Manifestationen mit einem günstigen Verlauf innerhalb von 2-3 Tagen zur Neige.
  • Kinder im Vorschulalter - Gehirnerschütterung geht auch nicht mit Bewusstlosigkeit einher. Vielleicht leichtes Unwohlsein, Schläfrigkeit oder erhöhte Erregbarkeit, leichte Übelkeit. Manchmal gibt es einen leichten Anstieg der Körpertemperatur. Gelegentlich haben Kinder ein Symptom wie posttraumatische Erblindung. In der Regel tritt es entweder unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Minuten auf. Die Sehbehinderung dauert mehrere Stunden oder mehrere zehn Minuten und verschwindet dann von selbst. Innerhalb von 2-3 Tagen verbessert sich der Zustand des Kindes.
  • bei älteren Menschen - in der ersten Zeit nach dem Trauma gibt es Desorientierung in Zeit und Raum, Gedächtnisstörungen, Schwindel. Für Menschen im Alter sind Kopfschmerzen im Okzipitalbereich lokalisiert und pulsieren in der Natur. Besonders schwere Kopfschmerzen treten bei älteren Menschen auf, die an Bluthochdruck leiden. In der Regel gehen während der 3-7 Tage die Symptome der Gehirnerschütterung über.

Diagnose der Gehirnerschütterung

Bei Symptomen einer Gehirnerschütterung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn sich der Patient in einem ernsten Zustand befindet, ist es besser, ein Krankenwagen-Team anzurufen, das den Transport zum Krankenhaus gewährleistet. Im Falle einer Gehirnerschütterung kann eine Konsultation mit einem Traumatologen, Neurologen, Neurochirurgen und Therapeuten erforderlich sein. Es ist wichtig, sich an die sogenannte Periode des imaginären Wohlbefindens zu erinnern, die durch ein vorübergehendes Absinken der Traumasymptome in wenigen Stunden oder Tagen gekennzeichnet ist. In dieser "hellen" Periode kann sich der Zustand des Patienten ohne offensichtliche klinische Symptome verschlechtern, beispielsweise bei der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms. Deshalb müssen Sie nach einer Kopfverletzung einen Spezialisten konsultieren.

Die Diagnose der Gehirnerschütterung beginnt mit einer sorgfältigen Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit, einer allgemeinen und neurologischen Untersuchung. Zur zusätzlichen Untersuchung des Patienten werden folgende instrumentelle Techniken verwendet:

  • Die Radiographie ist eine einfache Studie, die für die meisten Patienten mit CCT durchgeführt wurde. Der Hauptzweck der Radiographie besteht darin, Frakturen der Schädelknochen zu identifizieren. Es ist unmöglich, den Zustand der Gehirnsubstanz durch Röntgenaufnahmen zu beurteilen, aber die Identifizierung von Frakturen ermöglicht es, der Gehirnerschütterung einen moderaten oder schweren Status zuzuordnen, selbst bei einem günstigen klinischen Bild.
  • Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, die es ermöglicht, den Zustand der Gehirnsubstanz, der Ventrikel des Gehirns, zu beurteilen. Mit Hilfe der Neurosonographie ist es möglich, Herde von Prellungen, Zeichen von Hirnödem, Entwicklung von intrakraniellen Hämatomen zu identifizieren. Ultraschall hat keine Kontraindikationen, ist eine schmerzlose und nicht-invasive Untersuchungsmethode. Die Neurosonographie ermöglicht es, die Strukturen des Gehirns durch die nicht geschlossene große Fontanelle, die dünnen Röhrenknochen, die Augenhöhle und den äußeren Gehörgang sichtbar zu machen. Bei älteren Menschen werden die Schädelknochen dick, was es schwierig macht, zuverlässige Daten zu erhalten.
  • Die Echoencephalographie ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, mit der die Verschiebung von Hirnstrukturen relativ zur Mittellinie bestimmt werden kann. Aus den gewonnenen Daten kann geschlossen werden, dass es im Gehirn solche volumetrischen Formationen wie Hämatome oder Tumore gibt. Darüber hinaus ist es möglich, indirekte Informationen über den Zustand des Ventrikelsystems und der Hirnsubstanz zu erhalten.
  • CT ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose von Krankheiten und Verletzungen des zentralen Nervensystems. Die Verwendung von Röntgenstrahlen ermöglicht es Ihnen, ein klar geschichtetes Bild des Gehirns und der Knochen des Schädels zu erhalten. CT bietet Möglichkeiten für die Diagnose von Prellungen, Prellungen, Fremdkörpern und Schäden an den Knochen des Bogens und der Schädelbasis.
  • MRT - bezieht sich auf die genauesten und informativsten Methoden zur Untersuchung des zentralen Nervensystems. Mit seiner Hilfe ist es unmöglich, Schäden an den Schädelknochen zu entdecken, was die Verwendung von MRT bei der Diagnose eines Schädel-Hirn-Traumas stark einschränkt. Bei der Untersuchung kleiner Kinder kann eine Anästhesie erforderlich sein.
  • Elektroenzephalographie - Diese Studie zielt darauf ab, die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu untersuchen. EEG ermöglicht es, die Brennpunkte der Hirnsubstanz mit einer Verletzung der Aktivität von Neuronen zu bestimmen. Das Vorhandensein solcher Bereiche von epiaktivnosti kann zum Auftreten von epileptischen Anfällen führen.
  • Lumbalpunktion - Diese invasive Studie zielt auf die Gewinnung von Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Spinalkanal ab. Das Vorhandensein von Blut kann auf eine ernsthafte Schädigung des Hirngewebes hinweisen. Die Lumbalpunktion wird nach strengen Indikationen durchgeführt, zum Beispiel bei Verdacht auf schwere Blutungen, entzündliche Prozesse oder Tumorprozesse.

Behandlung von Gehirnerschütterungen

Die Taktik der Behandlung von Gehirnerschütterungen wird durch den Grad der Schwere des Zustands des Patienten bestimmt. Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Die stationäre Behandlung ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Patienten, das Fortschreiten der klinischen Symptome der Krankheit zu überwachen und eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Darüber hinaus gewährleistet der Aufenthalt in einem Krankenhaus die Schaffung psycho-emotionaler Schlaflosigkeit, die eine notwendige Voraussetzung für die Genesung ist.

  • Erste Hilfe - vor der Ankunft von Ärzten ist es notwendig, dem Opfer eine horizontale Position mit einem erhöhten Kopfende zu geben. Für den Fall, dass der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, ist es besser, ihn auf die rechte Seite mit einem leicht nach oben gerichteten Kopf zu legen. Es ist diese Position, die freies Atmen gewährleistet und das Eindringen von Erbrochenem, Speichel und Schleim in die Atemwege verhindert.
  • Modus - Patienten, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, ist es notwendig, Bettruhe für 3-5 Tage einzuhalten. Darüber hinaus sollte der Patient sanft sein, mit Ausnahme von Fernsehen, Musik hören, Lesen. Das motorische Regime dehnt sich in 2-5 Tagen aus, nach denen der Patient zur ambulanten Behandlung entlassen wird.
  • Medikamentöse Therapie - medikamentöse Therapie mit einer Gehirnerschütterung hat mehrere Zwecke. Dies ist vor allem eine Senkung des intracerebralen Drucks mit Diuretika und Kaliumpräparaten. Zusätzlich werden Sedativa eingesetzt, um psychoemotionalen Stress zu lindern. Bei starken Kopfschmerzen können leichte Analgetika indiziert sein. Die Ernennung von Nootropika zielt darauf ab, den Stoffwechsel und die Ernährung von Gehirnzellen zu verbessern. Bei starker Übelkeit und Erbrechen wird eine Dehydrationstherapie durchgeführt. Die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung erfolgt durch wiederholte neurologische Untersuchungen, instrumentelle Forschung.

Konsequenzen und Prognose

Im Falle einer angemessenen Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes nach Gehirnerschütterung des Patienten, in den meisten Fällen vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei manchen Patienten kann es jedoch zu einer Verringerung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit kommen. Gelegentlich kann es zu Schwindelgefühlen, Angstgefühlen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schlaflosigkeit kommen. Seit einiger Zeit kann die Empfindlichkeit für helles Licht und laute Geräusche erhöht sein. In den meisten Fällen jedoch, nach 6-12 Monaten, schwächen sich die Auswirkungen der Gehirnerschütterung allmählich ab.

Ungefähr 3% der Menschen haben schwerere Folgen einer Gehirnerschütterung, meistens aufgrund der Nichteinhaltung der empfohlenen Regelung. Diese Patienten können Schlaflosigkeit, vegetativ-vaskuläre Dystonie, asthenisches Syndrom, epileptische Anfälle entwickeln. Vielleicht das Auftreten des sogenannten Postkommunismus-Syndroms, das durch das Auftreten von Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Angstzuständen, Schlaflosigkeit gekennzeichnet ist. Solche Menschen haben Konzentrationsschwierigkeiten, die ihre Arbeitsfähigkeit erheblich einschränken.

Eine rechtzeitige Qualitätsbehandlung hilft, die Folgen einer Gehirnerschütterung zu minimieren.

Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen?

Gehirnerschütterung (SGM) - eine Verletzung der Hirnfunktion, die durch traumatische Effekte verursacht wird. Die Diagnose gilt als eine der häufigsten Schädel-Hirn-Verletzungen. Wie können Gehirnerschütterungen, die Symptome bei Erwachsenen und die Art der Behandlung auftreten - wir werden in diesem Artikel nachdenken.

Was verursacht eine Schädel-Hirn-Verletzung?

Mechanische Verletzungen. Schließen Sie nicht nur unmittelbare Schäden in Form von Schlaganfällen und Prellungen, sondern auch die Belastung der Wirbelsäule ein. Schütteln tritt auf, wenn man aus der Höhe fällt und nicht richtig auf die Beine oder das Gesäß landet. Der Mechanismus des Schadens ist wie folgt: Wegen einer scharfen Änderung der Position des Kopfes schlägt das Gehirn gegen einen festen Schädel. Als Folge des Aufpralls treten Prellungen und Schädigungen der Schädelknochen auf.

Die biologische Reaktion ist gekennzeichnet durch einen scharfen Krampf der Hirngefäße, eine Verletzung der Blutversorgung, Sauerstoffmangel, erhöhten Blutdruck. So reagiert der Körper auf äußere Schäden. Die Verbindung zwischen den beiden Hemisphären des Gehirns ist unterbrochen, die Opfer haben Probleme beim Lesen und bei der Aussprache.

Häufig treten pathologische Prozesse gleichzeitig auf, eine Person weist sowohl mechanische als auch biologische Symptome auf.

Hauptsymptome

Die Symptome werden durch das Trauma verursacht. Ihre Schwere hängt von der Schwere der Gehirnerschütterung ab. Häufige Erscheinungsformen sind:

  • Schwindel und Lärm in den Ohren;
  • Übelkeit und wiederkehrendes Erbrechen;
  • ein charakteristisches Symptom - ein Kopfschmerz im Okzipitalbereich, der mit den Kopfdrehungen zunimmt;
  • Erweiterung oder Verengung der Schüler. Es gibt Situationen, in denen die Schüler verschiedene Größen haben;
  • Lethargie, Apathie;
  • erhöhte Temperatur;
  • Bluthochdruck und Schwitzen.

Wichtig! Alle beschriebenen Symptome zeigen sich selten gleichzeitig. Einige Effekte treten unmittelbar nach der Verletzung in den ersten Minuten auf, andere erst nach einigen Tagen.

In den ersten Stunden nach dem Aufprall verändert sich das Opfer, zusätzlich zu den oben genannten Symptomen, die Reflexe beim Klopfen mit einem Hammer, es kommt zu einem Zucken der Augenlider, wenn sich die Pupillen zu den Seiten bewegen.

Verzögerte Symptome werden nach 2-3 Tagen beobachtet. Dazu gehören Schlafprobleme (Änderung der Therapie, Schlaflosigkeit, Albträume), Angst vor hellem Licht und scharfen Geräuschen, Ablenkung und geringe Konzentration der Aufmerksamkeit.

Grad der Schwerkraft

Der Grad der Gehirnerschütterung wird anhand der Beschwerden des Patienten, der Schwere der Symptome und der Ergebnisse der Untersuchung festgestellt. Ordnen Sie 3 Grad zu, abhängig von den Umständen der Verletzung und des Zustandes des Opfers:

  1. Licht oder eine Gehirnerschütterung von 1 Grad. Das Opfer verliert das Bewusstsein nach dem Aufprall nicht. Gleichzeitig schmerzt sein Kopf, es kommt zu Übelkeit, es kommt zu einer leichten Störung der Koordinations-, Denk- und Sprachprozesse. Normalerweise dauert es 20-30 Minuten. Dieser Grad wird auch Mikrorisse genannt.
  2. Durchschnitt oder eine Gehirnerschütterung von 2 Grad. Die oben genannten Symptome werden durch einen Kurzzeitgedächtnisverlust und Erbrechen ergänzt. Die Kopfschmerzen nehmen zu, es gibt einen möglichen Verlust des Bewusstseins für drei bis fünf Minuten, Nasenbluten, gestörte Koordination. Akute Symptome finden den ganzen Tag über statt.
  3. Schwer oder Gehirnerschütterung 3 Grad. Alle Symptome sind sehr klar. Der Verlust des Bewusstseins kann bis zu 6 Stunden dauern, verlängerte Amnesie wird hinzugefügt. Der Zustand des Opfers wird durch Krämpfe verschlimmert. In seltenen Fällen fällt eine Person ins Koma.

Bei einer Gehirnerschütterung der 3. Grades ist sofortige ärztliche Behandlung erforderlich.

Was tun nach der Verletzung

Ungeachtet des Ausmaßes traumatischer Auswirkungen muss das Opfer einen Krankenwagen rufen, um ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus zu bringen. Die Selbstdiagnose wird nicht funktionieren, weil nur ein Arzt feststellen kann, ob ein verletztes Gehirn oder eine Knochenfraktur vorliegt.

Bevor die Brigade ankommt, muss der Patient auf den Boden oder auf die Couch gelegt werden und hebt leicht den Kopf. Danach befestigen Sie etwas kalt an der Stelle des Aufpralls, zum Beispiel Eis, öffnen Sie die Fenster, um den Zustrom von Frischluft sicherzustellen. Den Patienten nach einer Gehirnerschütterung nicht essen oder trinken lassen, da dies zu Erbrechen führen kann. Dies wird die erste Hilfe für das Opfer zu Hause sein.

Dann bringt der Krankenwagen den Patienten ins Krankenhaus. Hier wird die Diagnose seines Zustandes durchgeführt, Beschwerden werden aufgezeichnet, Anamnese wird gesammelt. All dies ist notwendig, um die Schwere der Verletzung zu verstehen. Eine Reihe von Studien wird durchgeführt, um den Zustand des Opfers zu beurteilen. Um dies zu tun, führen Ärzte die folgenden Aktionen aus:

  1. Beurteile den Schmerz. Die Person sieht in verschiedene Richtungen, bewegt einen Kopf und informiert dann über entstehende Empfindungen. Es geschieht, dass der Schmerz nur mit der Prellung des Kopfes, statt mit der Gehirnerschütterung verbunden ist.
  2. Überprüfen Sie die Reflexe. Klopfen Sie mit einem Hammer auf die Sehnen und Nervenenden, bewerten Sie die Reaktion der Pupillen auf Licht.
  3. Bei Bedarf wird eine Röntgenaufnahme des Schädels angefertigt. Dies ist notwendig, um festzustellen, ob der Patient Frakturen hat. In Gegenwart einer solchen Gehirnerschütterung ist 2 oder 3 Grad zugeordnet.
  4. Das Gehirn wird mit Neurosonographie untersucht. Dieses Verfahren wird mit schweren Schäden durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, Blutungen im Gehirn, Schwellungen und Prellungen zu erkennen.Es ist informativ bei Kindern mit einer offenen Fontanelle (bis zu einem Jahr). Bei Erwachsenen wird eine Dopplerographie durchgeführt (Ultraschall der Gefäße des Kopfes und Halses).
  5. Sie senden an Computertomographie (CT). Es wurde entwickelt, um den Zustand des Schädels und des Gehirns zu beurteilen. Ermöglicht Ihnen, die resultierende pathologische Pathologie zu identifizieren.

Wichtig! Eine rechtzeitige Untersuchung hilft, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Eine Gehirnerschütterung ist gefährlich, denn selbst wenn die meisten ihrer Symptome vorüber sind, können die Folgen für eine lange Zeit an sich selbst erinnern.

Methoden der Behandlung

Es gibt keine spezifische Medikamententherapie für Gehirnerschütterungen. Die Behandlung ist in der Regel unterstützend - um unangenehme Symptome zu beseitigen. So sind die verwendeten Drogen in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Analgetika (Analgin, Dexalgin, Maxigan);
  • beruhigend (Corvalol, Valocordin);
  • Nootropika - sind notwendig, um die Konzentration und Geschwindigkeit des Denkens zu verbessern (Piracetam, Glycin, Nootropil);
  • kardiovaskulär (Cavinton, Instenon);
  • gegen Schwindel (Belloid, Cinnarizin, Tanakan);
  • Diuretika werden verwendet, um überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen (Diakarb, Arifon, Aldakton);
  • Vitamine (Centrum, Vitrum).

Neben der medikamentösen Therapie erhalten die Patienten eine Bettruhe. In den frühen Tagen verbieten, das Telefon, den Computer und das Fernsehen zu benutzen, können Sie laute Musik nicht hören, lesen Sie oder schreiben Sie Texte. Den Patienten wird geraten, mehr zu schlafen und sich auszuruhen.

Wenn nötig verschreiben Sie Medikamente in Form von Pillen oder Injektionen, um den Schlaf zu verbessern. Weisen Sie eine spezielle Diät zu, beseitigen Sie alle fettigen und geräucherten. Dem Patienten werden Lebensmittel mit hohem Vitamin B-Gehalt (Eier, Fisch, Bohnen, Leber, Buchweizen) verschrieben.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss das Opfer ein besonderes Regime einhalten - Stress zu Hause vermeiden, Sport treiben, die Gehirnaktivität verlängern und dem Körper erlauben, sich von Verletzungen zu erholen.

Wissen Sie! Die Wiederherstellung des Körpers erfolgt bei jedem Patienten individuell. In der Regel benötigt eine Person von 3 Monaten bis 1 Jahr, um alle Auswirkungen einer Gehirnerschütterung zu beseitigen.

Folgen und Komplikationen

Nach der Gehirnerschütterung kann das Opfer eine Reihe von Komplikationen im Zusammenhang mit Erkrankungen haben, die im zentralen Nervensystem aufgetreten sind. Dazu gehören:

  • Schlaflosigkeit, Delirium, Halluzinationen;
  • Migräne oder häufige Kopfschmerzen;
  • ein instabiler emotionaler Zustand (Angriffe von Aggression und plötzliche Melancholie);
  • Probleme mit der Koordination (periodisches Zittern in den Händen, Probleme mit dem Gleichgewicht);
  • Depressive Störungen (Neurosen, unzumutbare Ängste);
  • Drucksprünge und schnelle Ermüdung.

Korrekt verordnete Behandlung wird helfen, die Manifestationen zu glätten, aber es ist keine vollständige Garantie für ihre Prävention.

Wenn eine Person nach der Verletzung Zeit auf seinen Füßen verbringt und die Bettruhe nicht einhält, wird dies in Zukunft seine Gesundheit beeinträchtigen. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Sehschärfe, Reaktionsgeschwindigkeit, Muskelkrämpfe. All dies wirkt sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten aus und verursacht nicht nur psychische, sondern auch körperliche Beschwerden.

Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen

Eine Gehirnerschütterung ist ein Zustand, in dem die Arbeit von Hirnzentren unter dem Einfluss traumatischer Prozesse gestört wird und das Opfer für eine gewisse Zeit seiner Rechtsfähigkeit beraubt wird. Die Symptome der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen beginnen unmittelbar nach der Verletzung zu erscheinen. Mit der Zeit ändern sie sich, ergänzt durch andere Zeichen, und auf diesen Veränderungen kann man die Krankheit erkennen, die Form ihrer Schwere und den Grad der Hirnschädigung diagnostizieren.

Wie kommt es zu einer Gehirnerschütterung? Ursachen

Erschütterung tritt als Folge mechanischer Einwirkung direkt auf den Kopf oder die motorische Vorrichtung auf, und zwar:

  • den Kopf gegen einen festen Gegenstand schlagen;
  • Schleudertrauma des Halses, der durch einen starken Ruck des Kopfes nach vorne entstand;
  • springt aus der Höhe und landet auf Fersen oder Gesäß;
  • Wirbelsäulentrauma.

Zum Zeitpunkt eines scharfen Durchbruchs, sowie des Aufpralls des Kopfes oder des ganzen Körpers auf die harte Oberfläche, werden die Hirngewebe zur Seite verschoben, sie treffen auf den inneren Teil des Schädels und kehren in ihre ursprüngliche Position zurück. Je nach dem Grad der Verletzung im Gehirn des Opfers treten folgende pathologische Veränderungen auf:

  • Verletzung der Kommunikation zwischen Neuronen aufgrund ihrer Ausdehnung;
  • Veränderung der molekularen Formel des Hirngewebes;
  • das Auftreten von krampfartigen Vorgängen in den Gefäßen;
  • Verringerung der Kommunikation zwischen dem Kortex und seinen Stammstrukturen;
  • Veränderung der chemischen Zusammensetzung der Flüssigkeit, die die Struktur des Gehirns wäscht.

Trauma zum Kopf und Gehirnerschütterung als Folge kann in zahlreichen Situationen erhalten werden: Berufstätigkeit, Alltagsleben, Sport, extreme Ruhe, Verkehrsunfälle, Besuche in öffentlichen Einrichtungen mit einer großen Menge von Menschen, in militärischen Konflikten, Straßenkämpfen und anderen. Um unnötige Verletzungen und Schäden an einer so lebenswichtigen Struktur wie dem Gehirn zu vermeiden, sollte man sich bei geplanten gefährlichen Tätigkeiten an Sicherheitsmaßnahmen halten und im Falle einer spontanen Bedrohung vorsichtig sein.

Die Hauptsymptome der Gehirnerschütterung

Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen unmittelbar nach einer Verletzung manifestieren sich wie folgt:

  • ein Zustand der Benommenheit;
  • Verlust des Bewusstseins mit einer Gehirnerschütterung mittlerer und schwerer Form;
  • ein Anfall von Übelkeit, der zu einem einzigen Erbrechen führen kann;
  • Schwindel;
  • Änderung der Hautfarbe - von Rötung zu Blässe;
  • Veränderung der Herzfrequenz;
  • Kopfschmerzen;
  • schmerzhafte Empfindungen, wenn sich die Pupillen bewegen;
  • Lärm oder Summen in den Ohren;
  • Zuteilung von kaltem Schweiß;
  • Die Verringerung der motorischen Funktionen, die sich in Form eines verzögerten Ganges manifestieren, hemmte die Bewegungen.

In ein paar Stunden Die beschriebene Symptomatik wird durch andere pathologische Zeichen ergänzt, die auf die Verletzung von Hirnfunktionen hinweisen. Sie umfassen:

  • die Veränderung der Reaktion der Schüler auf einen Lichtreiz (Verengung, Ausdehnung oder Veränderung ihrer Größe);
  • Änderung der Reflexreaktion von Sehnen auf taktile Tests (Klopfen mit einem Hammer);
  • Zittern der Augenlider, wenn die Pupillen zur Seite gerichtet sind.

Es gibt auch verzögerte Symptome, die sich nach zwei oder mehr Tagen manifestieren:

  • sich ändernde Schlafmuster, das Auftreten ängstlicher Träume;
  • Licht und Phobie;
  • psychoemotionale Störungen (depressive Verstimmung, Reizbarkeit, Tränen);
  • Gedächtnisverlust, insbesondere jene Momente, in denen die Verletzung aufgetreten ist und was davor war;
  • aufgrund verminderter Konzentration diffundieren.

Die Anzahl der Symptome und deren Intensität hängt von der Schwere des Traumas und der Art der Schädigung der Hirnstrukturen ab.

Gehirnerschütterung: Schweregrad

Die Schwere der Symptome mit Gehirnerschütterung hängt von der Schwere der Verletzung ab:

  1. Leichtgewicht. Das Opfer bleibt bei Bewusstsein und kann in den nächsten 15 Minuten Kopfschmerzen, Übelkeit und eine leichte Verletzung der Denkprozesse - Gedächtnis, Sprache, Koordination - haben.
  2. Durchschnittlich. Die oben beschriebenen Zeichen werden durch kurzzeitige Amnesie und Erbrechen verstärkt. Die Kopfschmerzen werden intensiver, der Patient hat eine unwillkürliche Bewegung der Pupillen. Akute Symptome bleiben länger als 15 Minuten bestehen, während das Opfer für kurze Zeit (bis zu 5 Minuten) das Bewusstsein verlieren kann.
  3. Schwer. Das Opfer fällt in einen bewusstlosen Zustand und kann dort bis zu 6 Stunden bleiben. Schwere Symptome in Form von gestörten Funktionen aller lebenswichtigen Systeme des Körpers können von Krämpfen begleitet sein. Manchmal, mit einer schweren Gehirnerschütterung, kann das Opfer in ein Koma fallen.

Bei Gehirnerschütterung müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen, um die Schwere der Verletzung zu bestimmen und eine Behandlungsmethode wählen, um die Entwicklung von Komplikationen in der Zukunft auszuschließen.

Was soll ich tun, wenn ich Gehirnerschütterungen habe?

Richtig gelieferte Grundversorgung hilft, die Risiken der Entwicklung von Folgen zu minimieren und die Chancen auf eine schnelle Genesung zu erhöhen. Wenn die betroffene Person daher unmittelbar nach der Verletzung schwere Gehirnerschütterungssymptome bei Erwachsenen gezeigt hat, sollten die Personen, die sie umgeben, die folgenden Maßnahmen durchführen:

  1. Rufen Sie ein Team von Ärzten an.
  2. Stellen Sie die verletzte Person auf eine flache Oberfläche, mit dem Kopf leicht angehoben und zur Seite gedreht, darunter legen Sie ein hartes Kissen oder ein aufgerolltes Ding.
  3. Befeuchten Sie das Licht und sorgen Sie für Ruhe, wenn die Verletzung im Raum aufgetreten ist.
  4. Lösen Sie Knöpfe und Gürtel an enger Kleidung, damit das normale Atmen nicht beeinträchtigt wird.
  5. Bei Bewusstlosigkeit Ammoniakalkohol verwenden, für den es vorsichtig in die Nase gelegt wird. Es ist verboten, das Opfer durch physische Methoden mit Schlägen und Schütteln zum Leben zu erwecken.
  6. Wenn die Wunde offen ist, wird eine Bandage auf den Kopf oder eine überdachte Fläche mit einem sauberen Tuch bedeckt, bevor die Ärzte ankommen.
  7. Mit zunehmenden Symptomen und dem Fehlen eines Teams von medizinischem Personal ist es notwendig, die verletzte Person unverzüglich einer medizinischen Einrichtung zu übergeben. Dazu muss es vorsichtig auf den Rücksitz des Personenkraftwagens gebracht und ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Krankenhaus führt der Arzt eine Diagnose mit visuellen, taktilen und instrumentellen Methoden durch, nach denen der Patient für die Einhaltung des Behandlungsregimes und der Behandlung hospitalisiert wird.

Methoden der Behandlung

Die Behandlung wird von einem Neurologen oder Neurochirurgen bestimmt, abhängig von der Schwere des Traumas, das die Gehirnerschütterung verursacht hat. In der Regel findet der Behandlungsprozess in der folgenden Reihenfolge statt:

  • Unterbringung des Opfers in einem Krankenhaus, um vollständige Ruhe und Einhaltung des Regimes zu gewährleisten;
  • die Ernennung von Medikamenten mit einer Maßnahme zur Verringerung der Symptome und Wiederherstellung der Gehirnfunktionen;
  • die Ernennung von physiotherapeutischen Manipulationen für die Reparatur von beschädigten Nervenendigungen und Rezeptoren;
  • Ergänzung der Hauptbehandlung mit Phytotherapie;
  • Operation, wenn das Trauma zu schweren Gehirnerschütterungen und Hirnschäden führte, das Auftreten von ausgedehnten Hämatomen.

Zu den medikamentösen Präparaten, die bei der Gehirnerschütterung des Gehirns ernannt oder ernannt werden können, tragen:

  • Schmerzmittel (Pentalgin, Analgin);
  • Medikamente, die Schwellungen entfernen und Blutgefäße erweitern (Trental, Eufillin);
  • Antiemetika Tabletten (Cerucal);
  • Mittel, normalisierende vertebrale Funktionen (Betaserk);
  • Präparate der sedativen Wirkung (Baldrian, Phenobarbital, Valocordin);
  • Antioxidantien (Glycin, Mexidol);
  • Präparate, bestehend aus einem Komplex von Vitaminen und nützlichen Spurenelementen (Vitrum);
  • Arzneimittel mit Vitaminen der Gruppe "B";
  • Beruhigungsmittel (Sibazon, Phenazepam) bei schweren Schädigungen der Hirnabteilungen.

Während des Behandlungszeitraums sollte das Opfer in völliger Ruhe sein, für die es keine lärmende Kommunikation und keine Situationen gibt, die Stress verursachen können. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte er für einige Zeit körperlichen und emotionalen Stress vermeiden, richtig essen und die Zeit für Wach- und Ruhezeiten optimal aufteilen.

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