Haben Sie manchmal in den Augen einer älteren Person einen roten Film auf der Bindehaut gesehen? Es scheint, dass die Blutgefäße einen Pfad im inneren oder äußeren Augenwinkel bildeten. Dieses Phänomen wird genannt - Pterygium (in Übersetzung aus dem Lateinischen - "Flügel"). Dieses Pterygoid-Hymen an der Bindehaut kann sich allmählich auf die Hornhaut des Auges bewegen. In fortgeschrittenen Fällen erreicht das Pterygium sogar die Pupille, und das Schließen führt zum Sehverlust. Lassen Sie uns die Gründe und die spezifische Behandlung dieser Krankheit betrachten.

Was ist das?

Pterygium ist eine ziemlich häufige Erkrankung der Bindehaut des Augapfels, unter der es auf der Hornhaut des Auges wächst. Diese Krankheit tritt bei Vertretern verschiedener Altersgruppen auf, tritt jedoch am häufigsten bei Menschen im reifen und fortgeschrittenen Alter auf.

Pterygium - die Geißel der Völker im Norden und Süden, sowie Menschen, die regelmäßig ihre Augen zu verschiedene irritierend Faktoren (Staub, Wind, Sand, intensive Sonneneinstrahlung, chemische Reizstoffe) aussetzen.

Die Krankheit schreitet mit der Zeit voran. Die histologische Voraussetzung für die Bildung des Pterygiums ist der einheitliche Ursprung der Bindehaut und der Hornhaut. Viele Menschen bemerken aufgrund der kleinen und zunächst kaum wahrnehmbaren Größe des Neoplasmas nicht einmal die Entwicklung einer pathologischen Störung.

Manchmal proliferiert das Pterygium und schreitet zur Pupille fort, verringert sofort die Sehschärfe der Person und führt zu einem bedeutenden kosmetischen Defekt.

Ursachen

Bis heute sind die genauen Ursachen für diese Störung nicht bekannt. Gleichzeitig zeigen sich Faktoren, die das Risiko seiner Entwicklung erhöhen. Lassen Sie uns die wichtigsten von ihnen nennen:

  • Aggressive Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung. Dieses Risiko betrifft eher die Bewohner der südlichen Länder und Gebiete. In einer besonderen Risikogruppe sind Vertreter der mongolischen Rasse, die die Augen genau überwachen müssen. Sie haben am häufigsten das Pterygium.
  • Häufiger Augenkontakt mit Staub sowie andere irritierende Faktoren.
  • Reizung durch Wind.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Negativer Einfluss auf die Augen des Computers.
  • Die Neigung der Bindehaut zur permanenten Entzündung.

Das Pterygium entwickelt sich wie folgt. Mit dem systematischen Einfluß der oben genannten Faktoren auf den Augapfel und mit der ständigen Entzündung der Conjunctiva scheint eine Tendenz das Gefäßmuster zu verstärken. Tritt dieser Prozess häufig auf und hält er lange an, so verändert sich auch das Epithelgewebe der äußeren Augenschale. Viele neue Gefäße werden gebildet, die zur Penetration von Fibroblasten in die Hornhaut beitragen, die beginnen, Bindegewebe zu bilden. Infolgedessen wächst das Pterygium.

Mit der Zeit nimmt der Pterygopalon an Größe zu (progressive Form) oder bleibt unverändert (Pterygium stationär).

Neoplasma wird am Auge sehr sichtbar, sieht aus wie ein gräulicher Dreiecksfilm. Scharfe Kante Dieser Film ist auf die Pupille gerichtet und entwickelt sich am häufigsten von der Seite der Nase. Sie können ein Auge oder beide Augen gleichzeitig haben.

Symptome

In Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium des Pterygiums bemerken die Patienten sowohl das Fehlen der Symptomatik als auch ihren signifikanten Schweregrad. Eine leichte Trübung der Hornhautperipherie ist das erste Anzeichen einer sich entwickelnden Störung. In diesem Stadium hat der Patient in der Regel keine Beschwerden. Es gibt nur einen unauffälligen Schönheitsfehler.

Die zweite Stufe ist das Auftreten eines Aufbaus auf der Hornhaut, der eine undurchsichtige Konsistenz hat. Solch ein Aufbau ist wahrnehmbarer und entwickelt sich normalerweise von der Nase.

Das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge bedeutet, dass das Pterygium über die Oberfläche der Hornhaut zu steigen beginnt. Die Pleura reizt die Rezeptoren der Nervenenden auf der Innenseite des Augenlids.

Wenn die Augenreizung nicht aufhört, ist der gesunde Teil der Hornhaut gebrochen und der Tumor wächst bereits darauf. In diesem Fall wird das Auge ständig trocken gefühlt, was auf das Fehlen eines Tränenfilms auf der Oberfläche des Tumors zurückzuführen ist.

Das Symptom einer allmählichen Abnahme des Sehvermögens tritt auf, wenn das Pterygium in der Mitte der Hornhaut wächst, wodurch der Lichtdurchgang in den Augapfel gestört wird.

Wenn das Pterygium entzündet ist, kommt es zu Hyperämie des Augapfels, Juckreiz, Schwellung der Bindehaut, erhöhtem Tränenfluß.

So sieht das progressive Pterygium aus

Diagnose

Diese Pathologie ist leicht zu erkennen, da Patienten mit Pterygium sich auf eine medizinische Einrichtung beziehen, wenn das Auswachsen mit bloßem Auge sichtbar wird.

Spaltmikroskopie (Biomikroskopie) hilft dem Augenarzt, die Läsion im Detail zu untersuchen. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Form des Pterygiums zu beurteilen, seine Oberfläche zu untersuchen und den Grad seiner Haftung an der Hornhaut zu bestimmen.

Behandlung

Pterygium wird mit konservativen und chirurgischen Methoden behandelt. Wenn das Wachstum die Pupille nicht beeinflusst und keine ernsthaften Unannehmlichkeiten für den Patienten verursacht, kann es nicht entfernt werden. Die Operation ist in diesem Fall nicht obligatorisch und wird ausschließlich auf Wunsch des Patienten durchgeführt, um den kosmetischen Defekt zu beseitigen. Dem Patienten wird eine entzündungshemmende Therapie gezeigt, außerdem werden Präparate zur Befeuchtung des Auges verschrieben.

Wenn sich jedoch das Pterygium ausdehnt, treten unangenehme Symptome auf:

  • Unbehagen beim Blinzeln;
  • Tränenfluss;
  • Verschlechterung des Sehvermögens aufgrund von Astigmatismus.

In solchen Fällen ist eine dringende chirurgische Operation erforderlich. In der Regel wird es unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient wird mit Betäubungstropfen getränkt, und eine Anästhesielösung wird in das Aufbaudickicht injiziert. Der Film wird durch die Klinge ausgeschnitten, und der Defekt der Bindehaut wird genäht. Ein aseptischer Verband wird auf das Auge aufgebracht.

Nach der Operation verschreibt der Arzt entzündungshemmende und antibakterielle Tropfen (Levomycetin, Teborax, etc.), und der Patient geht nach Hause. Nach zwei Wochen Genesung kann er anfangen zu arbeiten.

Für die Entwicklung dieser Pathologie sollte sorgfältig überwacht werden, in der Zeit das Wachstum des Hymen zu den zentralen Teilen der Hornhaut zu verhindern. Beseitigen Sie das Wachstum der Pleura besser an der Peripherie der Hornhaut. Wenn das Neoplasma die Projektion der Pupille erreicht, besteht nach der Exzision die Gefahr einer Trübung, die in Zukunft die Sehschärfe reduzieren wird. Tritt die Exzision des Pterygiums an der Peripherie auf, so wird die danach entstandene Trübung nicht wahrnehmbar sein.

Das entfernte Auswachsen neigt dazu, wiederzukehren. Und das Wiederauftreten des Pterygiums verläuft aggressiver. Um den verbleibende Rückstand im Auge nach der Entfernung vernäht Teil der Bindehaut erneutes Auftreten von Pterygium zu verhindern, die ihre neuen Erweiterung verhindert.

Neoplasma kann auch durch Laserbehandlung beseitigt werden. Diese Methode beinhaltet eine Kauterisation durch den Laser, bei der der Kopf des Pterygopalus entfernt wird. Heute gilt der Laserweg als der sicherste, effektivste und weniger traumatische Weg, da moderne Geräte Komplikationen verhindern. Nach dem Entfernen des Pterygiums empfiehlt es sich, die Augen vor UV-Strahlung durch eine Sonnenbrille zu schützen.

Komplikationen

In vernachlässigten Fällen, wenn das Neoplasma die gesamte Pupille vollständig bedeckt, verschwindet das Sehvermögen des Subjekts. Operative Eingriffe werden technisch komplizierter und sind für den Patienten schwieriger zu tolerieren. Nach der Operation ist Vision wahrscheinlich nicht auf das Niveau erholen, die vor der Entwicklung von Pterygium war, wie das Jungfernhäutchen fest mit der Hornhaut verschmolzen ist, und die Transparenz wird bei seiner chirurgischen Abteilung gebrochen. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Zeitpunkt nicht zu verpassen, an dem die Operation schnell und qualitativ durchgeführt wird.

Ptegirium schließt die Pupille vollständig

Komplikationen der postoperativen Phase:

  • ausgeprägte schmerzhafte Empfindungen (die Hornhaut ist die empfindlichste Schale des Auges);
  • die Entwicklung des sogenannten Hornhautsyndroms;
  • Tränenfluss;
  • die Möglichkeit einer Blutung aus den Blutgefäßen in den ersten Stunden nach der Operation;
  • verlängerte Rötung des Auges.

Sobald die Wunde der Hornhaut geheilt ist, werden Beschwerden verschwinden. Sie müssen nur in den ersten Tagen nach der Operation leiden. Pterigium ist von Blutgefäßen durchdrungen, daher kann Blut, wenn es ausgeschnitten wird, unter der Bindehaut unter Bildung einer Blutung fließen. Es löst sich ohne Behandlung innerhalb von 1-2 Wochen auf. Auf dem Bindehautdefekt überlappen sich die Nähte, und der Patient kann sich zunächst fühlen, als ob ein Fleck in einem Auge gekommen ist. Aber das passiert auch eine Woche später.

Pterygium ist eine wiederkehrende Krankheit. Wenn nach dem Entfernen des Jungfernhäutchens wieder aufgetaucht ist und sich zu erweitern beginnt, wird es eine andere Operation brauchen.

Es sollte bekannt sein, dass es keine volkstümlichen und medizinischen Wege gibt, das Pterygium zu behandeln. Wenn eine solche Ausbildung erscheint, sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren.

Prävention des Pterygiums

Als vorbeugende Maßnahme gegen das Pterygium empfehlen Ärzte:

  • Schützen Sie die Augen vor negativen Auswirkungen von UV-Strahlung, Kälte, Wind, Staub usw.
  • Mit der Zeit behandeln Sie Entzündungen und Augenkrankheiten (Konjunktivitis, Blepharitis, Allergien).
  • Laufen Sie nicht das bereits vorhandene Pterygium, bevor Sie in die Pupille wachsen.

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Schlussfolgerungen

Wie Sie sehen können, ist Pterygium eine Krankheit, die sofort nach Entdeckung behandelt werden muss. Warten Sie nicht, bis das Jungfernhäutchen auf der Pupille zu wachsen beginnt. In diesem Fall riskieren Sie teilweise, Ihre Sehkraft zu verlieren, da das Neoplasma fest mit der Hornhaut verschmilzt. Werfen Sie einen guten Blick auf Ihre Augen, um den Zeitpunkt der Behandlung der Krankheit in einem frühen Stadium nicht zu verpassen.

Es wird auch nützlich sein, für die Entzündung des Augenlids zu lesen, die zu dieser Krankheit führen kann. Und verlieren Sie die wiederkehrende Erosion der Hornhaut nicht aus den Augen, sondern behandeln Sie sie rechtzeitig.

Pterygium Augenbehandlung mit Volksmedizin

Pterygium - Ursachen und Behandlung (Operation entfernen)

Um besser zu verstehen, was Pterygium ausmacht und warum nur die chirurgische Behandlung in diesem Fall wirksam ist, wenden wir uns an die Struktur und Funktionen der Bindehaut - Schleimhaut der Augen, und aus denen dem Aufbau genannt Pterygium gebildet oder „Webeye“.

Konjunktiva, - die Schleimhaut des Augapfels und die inneren Oberflächen der Augenlider, - dient zur Befeuchtung, Schmierung und natürlichen Augenhygiene; eigene Bindehaut-Mikro-Drüsen produziert eine der Komponenten der Tränenflüssigkeit, die notwendig ist, um zufällige Partikel und Sicrices beim Blinzeln zu entfernen.

Die normale Bindehaut ist dünn und transparent, aber zu Irritationen und / oder Entzündung reagiert Anzahl von charakteristischen Symptomen: Reißen, Rötung und Trübungen, Schwellung, Juckreiz, Schmerzen, Photophobie, bakterielle oder Pilzinfektionen - Bildung schleimig-eitrigem Exsudat. So entwickelt Konjunktivitis, weit verbreitet und sehr vielfältig in ihrer Ätiologie (Ursachen), subjektive Symptome und objektive Symptome, die Art der Verlauf und die Prognose.

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Unter den vielen Optionen für chronische Konjunktivitis emittieren einen Typs, der nicht nur ein langfristiger Trend ist, die Tendenz und Exazerbationen bis zum Rezidiv, Therapieresistenz (die der Begriff „chronisch“ gemeint ist), aber die Ursache.

Eine Rolle in seiner Entwicklung, natürlich, spielt eine pathogene Kultur und den allgemeinen Zustand des Organismus (verlängerte und arzneimittelresistenten Infektionen, chronische Läsionen in anderen Organen, geschwächtes Immunsystem, Vitaminmangel, Anämie, Abmagerung, die ständige Präsenz des Allergens im Wohnraum), aber oft die Ursache chronische Konjunktivitis lang wird mechanische, chemische oder physikalische Reizung, wie beispielsweise Berufsrisiken (aggressive Dämpfe, ultraviolettes Licht burn Verunreinigte Luft und viele andere). Diese Reiz können rein natürliche, natürliche Faktoren sein: Einfrieren oder umgekehrt, heißen Wind, gesättigter Sand, Staub, scharfer eisiger Schlamm; übermäßige Sonneneinstrahlung bei täglicher Außenluftbelastung über viele Monate oder Jahre, ungünstige chemische Zusammensetzung oder physikalische Eigenschaften von Wasser, das zum Waschen usw. verwendet wird.

Jedoch kann kein lebendes Gewebe unbegrenzt "in der gleichen Pore" entzündet bleiben. Durch Durchblutungsstörungen und Ernährung des Gewebes beginnt früher oder später organische Degeneration in bösartigen Fällen Krebs eine „Kettenreaktion“, Atrophie, nekrotischen Zerfall kann beginnen. Bis zu einem gewissen Grad, der Körper selbst zu verteidigen versucht, gegen diese Perspektiven, um es zur Verfügung stehenden Mittel, beispielsweise ein konstantes irritierenden Gewebe vergröbern, eindickt, ändert dich die Struktur aufgrund Verhornung, Substitution parenchymal (Arbeitnehmer, funktionell) durch Bindegewebszellen.

Dies ist einer der hypothetischen Gründe für die Proliferation von Gewebe, genannt "Pterygium".

Dieser Begriff ist eine Wurzel mit dem Wort "Pterodaktylus" und leitet sich vom griechischen "Pteryx" - Flügel ab. Ein Pterygium heißt das Pterygoid-Hymen (oder Pterygium, etwa auf dem Nagel), das die Bindehaut mit einer eigentümlich gefalteten Falte verdickt, die ihre eigene Struktur und charakteristische Form hat. Diese Merkmale sowie die Pathogenese des Pterygiums wurden bisher nicht ausreichend erklärt und sind Gegenstand weiterer Untersuchungen, aber die grundlegenden Muster der Entstehung und Entwicklung wurden recht gut untersucht.

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Pterygium der Bindehaut ist eine typische regionalabhängige Erkrankung. Das Vorkommen variiert von 1-3% in gemäßigten Breiten - bis zu 20% oder mehr in Ländern mit vielen Sonnentagen pro Jahr und der Vorherrschaft von Wüsten-, Halbwüsten- und Steppenlandschaften. Wie oben gezeigt, sind diese Bedingungen (intensive ultraviolette Sonnenstrahlung, trockener Wind mit Sand und Staub) direkte und zuverlässige Risikofaktoren für die Entwicklung von chronischer Konjunktivitis und Pterygium.

Der Ausbruch der Krankheit tritt gewöhnlich zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf, wobei vorwiegend Männer betroffen sind. aber die Bedeutung des Geschlechts an sich wirft Zweifel auf - eine andere Ansicht scheint logisch zu sein, wonach das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen bei Saison- und Landarbeitern besteht, die sich ständig im Freien / in der Sonne aufhalten.

Es sollte bemerkt werden, dass das traurige "Privileg" von heißen Ländern nicht absolut ist. Es gibt Berichte, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Pterygium zu entwickeln, durch einen erblichen Faktor und das "Syndrom des trockenen Auges" sowie durch die Arbeit mit einem Computer erhöht wird, wenn es den größten Teil des Tages gewidmet ist.

In der Regel wächst die Falte des Pterygoideus langsam und kann, schon jetzt bemerkbar, lange Zeit keine nennenswerten Beschwerden verursachen. Das Wachstum beginnt gewöhnlich an den Augenwinkeln des Auges - häufiger von der Nase, manchmal aber auch von zwei Winkeln gleichzeitig - und ein dreieckiger Keil (oder "Flügel") breitet sich in Richtung der Pupille aus. Der vorgeschobene Eckpunkt des Dreiecks wird Kopf genannt, der Ort des Übergangs zum Hauptkörper der Falte - der Hals des Pterygiums.

Ernsthafte Probleme beginnen mit dem Moment, wenn der Kopf in die Hornhaut hineinwächst und nach und nach die Pupille blockiert, was die natürliche Optik des Auges grob verletzt. Sehschärfe abnimmt, und fiel auch wird unter Beibehaltung absolute Transparenz (was nicht der Fall ist: die Transparenz der Hornhaut unter der Falte und um das Einwachsen Kopf wird reduziert, wie möglich ist, Verkehrsstau und die Neovaskularisierung in der Pterygium) - aufgrund des unvermeidbaren Astigmatismus, dh die Unfähigkeit des Auges, das Bild an einem Punkt zu fokussieren, ganz zu schweigen von der präzisen Fokussierung auf die Netzhautmakula.

Außerdem hat das Pterygium die Tendenz, sich periodisch zu entzünden, was sich in etwa durch die gleiche Symptomatik der Konjunktivitis manifestiert, die am Anfang des Artikels beschrieben wird. In diesem Fall überwiegen Schnitzereien und Irritationen, ein Gefühl der ständigen Trockenheit und Fremdkörper, Tränenfluss (als Reflexversuch des Sehsystems, um den Mangel an tränenreichen Oberflächenfilm auszugleichen).

Durch die geometrische Ausdehnung und den überlappenden Bereich werden fünf Grade des Pterygiums unterschieden: beim ersten, dem Anfang, nähert sich der Kopf nur oder erreicht das Glied, überlappt nicht die Kornea und beeinflußt nicht die Sehschärfe; Bei der fünften, schwersten Stufe überlappt sich die Pupille vollständig und die Sicht verschlechtert sich auf 0,1 oder weniger.

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Diagnose

Diagnostische Komplikationen Pterygium verursacht normalerweise nicht, wie alles, wie sie sagen, zu offensichtlich ist: Pathologie wird in der bequemsten Weise für Ophthalmoskopie lokalisiert. Es gibt bestimmte morphologische Kriterien für die Differentialdiagnose eines stationären (gestoppten) und fortschreitenden Pterygiums; Zu diesem Zweck wird eine Spaltlampe verwendet.

Behandlung von Pterygium

Die Behandlung der Krankheit kann medizinisch (Augentropfen) und chirurgisch (Laser- oder Messerentfernung) behandelt werden. In einigen Quellen gibt es jedoch Volksmethoden wegen ihres Mangels an Beweisen und häufigen Nebenwirkungen, in Form von allergischen Reaktionen auf verschiedene Kräuter, Honig usw. Wir werden diese Rezepte hier nicht geben.

Augentropfen

Symptomatische Behandlung umfasst entzündungshemmende Waschungen und Tropfen; im Falle einer schweren Entzündung anwenden Tropfen Aktion Desensibilisierung (zB. alomid, lekrolin), Glukokortikosteroid Drogen (basierend auf Dexamethason oder Hydrocortison). Um das Austrocknen zu verhindern, werden feuchtigkeitsspendende "künstliche Tränen" verschrieben. Es ist notwendig zu verstehen, dass Medikamente den Aufbau nicht lindern, sondern nur den Zustand des Patienten lindern.

Operationen zur Entfernung des Pterygiums

Die Entscheidung über weitere Eingriffe berücksichtigt eine Reihe von Faktoren: von der Schwere des kosmetischen Defekts und den damit verbundenen psychischen Beschwerden - bis hin zu den dynamischen und prognostischen Eigenschaften eines bestimmten Krankheitsbildes. Der ophthalmochirurgische Eingriff ist bei weitem der einzig wirksame Weg, das Pterygoid zu beseitigen. Der Einsatz von Folk oder offen mystischen Mitteln bei direkten Indikationen für die Operation bedeutet eine leere und unsichere Zeitverschwendung.

Verschiedene chirurgische Techniken wurden entwickelt und erfolgreich praktiziert; die vielversprechendste Kombination Technik, wo der Kopf des Pterygium Verwendung von „normal“ Instrumentation und Excimer-Laser (manchmal Radio) kombiniert Skalpell abzuschneiden; Laser-Oberflächenbehandlung der Hornhaut; Wiederbepflanzung eines Fragments von Bindehautgewebe; postoperativer Medikamentenverlauf. Alle diese Schritte werden bei Verhinderung der Entwicklung von rezidivierenden Pterygium Falten richtet, sofern ein solches Risiko hoch genug ist, zu erreichen, nach einigen Daten, 40% (zumindest eine solche Situation vor der Einführung beobachtet und in der Augen Praxis der letzten Generation Techniken). Der Bereich der Hornhaut nach Entfernung des Pterygiums bleibt opak oder durchscheinend.

In einem Plan zur Rückfallprävention ist von entscheidenden Bedeutung Beseitigung der Hauptursachen von Pterygium - zum Beispiel eine Änderung der Region des Wohnsitzes oder Berufs. Es ist jedoch ebenso klar, dass eine solche Gelegenheit weit entfernt von immer und überhaupt nicht ist. Alternativ und zur Verhinderung der ursprünglichen flügelförmigen Wucherungen der Bindehaut, empfahl die strikte Einhaltung der Grundsätze der „visual Sicherheit und Hygiene“ - vor allem der Verwendung von Anti-Staub und UV-Schutz, die Optimierung der Lasten und Ruhe, regelmäßiger Nachuntersuchungen an den Augenarzt.

Behandlungspreise

Die Kosten für die Entfernung des Pterygiums in unserem ophthalmologischen Zentrum sind 12.000 Rubel. Die Methode wird nach einer Untersuchung durch einen Augenarzt bestimmt und hängt von der Größe der Ausbildung, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorhandensein von Rückfällen usw. ab.

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Was ist ein Pterygium?

Pterygium oder Pterygopalon (Aus dem Lateinischen übersetzt - wing) - die Bildung einer dreieckigen Form, die oft in der inneren Canthus, bestehend aus einer modifizierten Gewebe degenerativen bulbären Bindehaut. Diese Ausbildung ist mit dem bloßen Auge zu sehen ist, sieht es wie ein gräulich Film scharfe Kante der Pupille gerichtet. Der Prozess kann ein oder beide Augen gleichzeitig erfassen. Und am häufigsten wird die Entwicklung des Pterygoid-Hymens von der Seite der Nase beobachtet.

Ursachen des Pterygiums

Pterygium ist ziemlich weit verbreitet. Es tritt bei Menschen jeder Altersgruppe auf, häufiger jedoch im Erwachsenenalter. Die Ursachen der Krankheit sind: hohe Frequenz und die Dauer der Wirkung von UV-Strahlung auf der Augenpartie, die mit einer heißen Klimaregion inhärent für die Bewohner ist, die Arbeit in offenen Bereichen, Vernachlässigung von Möglichkeiten und Augenschutz. Nachweisbare und erbliche Lokalisation bis zum Auftreten von Pterygium-Zeichen.

Das Pterygium entwickelt sich wie folgt. Mit dem systematischen Einfluß der oben genannten Faktoren auf den Augapfel und mit der ständigen Entzündung der Conjunctiva scheint eine Tendenz das Gefäßmuster zu verstärken. Tritt dieser Prozess häufig auf und hält er lange an, so verändert sich auch das Epithelgewebe der äußeren Augenschale. Viele neue Gefäße werden gebildet, die zur Penetration von Fibroblasten in die Hornhaut beitragen, die beginnen, Bindegewebe zu bilden. Infolgedessen wächst das Pterygium.

Es wird festgestellt, dass Männer doppelt so häufig an einem Pterygium leiden als Frauen. Eine solche Prädisposition für diese Krankheit kann auf eine stärkere Exposition gegenüber ihrer übermäßigen Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung in Verbindung mit Arbeit und anderen Aktivitäten zurückzuführen sein.
Pterygium ist extrem selten bei Patienten jünger als 20 Jahre. Meistens wird diese Krankheit im Alter von 20-40 Jahren entdeckt.

Klassifikation des Pterygiums

Der Grad der Progression in der Augenheilkunde unterscheidet ein stationäres und progressives Pterygium. Die progressive Form des Pterygiums zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: Ein verdickter Kopf ragt über die Oberfläche der Hornhaut hinaus; Vollblutgefäße bilden im Pterygium ein entwickeltes Netzwerk.

Je nach dem Zustand der Gefäße der Episkleri wird die Fähigkeit des Pterygiums bestimmt, Fortschritte zu machen:
1 Grad - das Pterygium ist durchsichtig, atrophisch, dadurch sind die Gefäße des Episkler deutlich zu sehen; Die Wahrscheinlichkeit einer Progression ist minimal.
2 Grad - Pterygium sprechend, durchscheinend, die Gefäße des Episkler sind teilweise zu sehen.
3 Grad - Pterygium hochaktiv, opak; Die Gefäße sind nicht sichtbar.

Auf der Grundlage des Prävalenz Einwachsen sind die Mengen von Astigmatismus und die Verringerung der Sehschärfe fünf klinische Stadien Pterygium von dem ersten - bis schwerer, zu einer signifikanten Reduktion der führenden:
Ich Kunst. - Die Bildung wird nur an einer Gliedmaße beobachtet, Patienten machen keine Beschwerden.
II Jahrhundert. - Der Kopf des Pterygiums befindet sich in der Mitte des Abstandes zwischen der Extremität und dem Rand der Pupille. Gekennzeichnet durch das Auftreten irregulären Astigmatismus der Hornhaut in einer Zone unmittelbar vor dem Kopf von Pterygium, und in der optischen Zone ist korrektes Astigmatismus geringes Ausmaß erkannt. Die Sehschärfe kann auf 0,9-0,7 reduziert werden.
III Jahrhundert. - Pterygium Kopf ist auf der Hornhaut am Rand der Pupille, Astigmatismus infolge Verdickung des horizontalen Meridian der Hornhaut zunimmt, kann die Sehschärfe auf 0,5 reduziert werden.
IV Jahrhundert. - der Kopf erreicht das Zentrum der Hornhaut (Projektion der Pupillenmitte). Der überwiegend ausgeprägte falsche oder korrekte Astigmatismus überwiegt (2,5-7,5 Dioptrien). Die Sehschärfe ist auf 0,3-0,2 reduziert.
V tbsp. - Der Kopf des Pterygiums geht über das Zentrum der Hornhaut und kann sich weiter entlang der Hornhaut ausbreiten. Refraktion kann nicht bestimmt werden, Sehschärfe unter 0,1; kann eine Hornhaut Dornen, Verschmelzung der veränderten Bindehaut mit Augenlidern oder Tränenorganen entwickeln.

Symptome des Pterygiums

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium des Pterygiums ab. In der Anfangsphase erlebt eine Person keine unangenehmen Empfindungen, kann aber ein kleines Siegel auf dem Augapfel sehen.

Pterigia in der zweiten Stufe manifestiert sich durch solche Symptome wie:
das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, das entsteht, weil das Neoplasma auf die Rezeptoren auf der Innenseite der Augenlider einwirkt;
Trockenheit und Reizung der Bindehaut durch Unterbrechung der Tränenfilmbildung.

Das progressive Pterygium des Auges kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, darunter:
Verdickung der Hornhaut und Astigmatismus;
signifikante Sehbeeinträchtigung durch Pupillenüberlappung;
Entzündung der Bindehaut, begleitet von Schwellung, Juckreiz, Rötung und Tränenfluss;
das Auftreten von Narben an der Augenschale und der Hornhaut;
Deformation von extraokularen Fasern und beeinträchtigte Beweglichkeit des Apfels;
Diplopie im Zusammenhang mit Narbenbildung des äußeren Muskels;
Ausdünnung einzelner Hornhautabschnitte;
bösartige Degeneration des Bindehautgewebes (in sehr seltenen Fällen).

Methoden zur Diagnose von Pterygium

Die Untersuchung durch einen Augenarzt umfasst die Überprüfung der Sehschärfe und die visuelle Untersuchung mit einer speziellen Lampe. Bei Myopieerscheinungen wird Astigmatismus, Keratotopographie vorgeschrieben. Die dynamische Verfolgung der vorkommenden Prozesse erlaubt es, die Entwicklungsrate der Krankheit zu berechnen.

Behandlung von Pterygium

Die Pterygoidkanüle wird chirurgisch und konservativ behandelt. Wenn das Neoplasma die Pupille nicht beeinträchtigt und dem Patienten keine ernsthaften Unannehmlichkeiten bereitet, können Sie das Pterygium des Auges nicht entfernen. Die Operation wird in diesem Fall nur auf Wunsch des Patienten durchgeführt, um den kosmetischen Defekt zu beseitigen. Dem Patienten werden künstliche Tränenpräparate und entzündungshemmende Therapie gezeigt. Nach der Entfernung des chirurgischen Eingriffs werden anti-entzündliche und antibakterielle Tropfen und Salben für mehrere Tage verschrieben (Levomycetin, Tebrix, etc.).

Viele Methoden zur Entfernung des Pterygiums wurden entwickelt. Ihre Grundlage ist die Entfernung von degenerierten veränderten Bindehautgeweben. Eine einfache Exzision in 50-80% der Fälle führt jedoch zu einem Rückfall, noch aggressiver als der ursprüngliche Prozess. Um dies zu verhindern, ist die Verwendung des Zytostatikums Mitomycin C, b-Bestrahlung, Kryokoagulation, photodynamische Therapie etc. möglich. Um Gewebsdefekt zu ersetzen, verwendet am häufigsten Bindehaut Autotransplantat oder Amnionmembran, für die Befestigung von Nähten oder Spezialkleber verwendet werden. In solchen Fällen beträgt die Rezidivhäufigkeit nach unterschiedlichen Angaben 5-15%.
Die Intervention wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In der postoperativen Phase werden lokal antibakterielle Mittel und entzündungshemmende Tropfen oder Salben verschrieben.

Komplikationen der Operation können sein:
1) Infektion
2) die Reaktion des Körpers auf Nahtmaterial
3) Diplopie
4) Inkonsistenz der Bindehauttransplantation
5) Narbenbildung der Hornhaut

Sehr selten kann eine Perforation des Augapfels, Hämophthalmie, Netzhautablösung auftreten. In der Langzeitperiode nach der Verwendung von β-Bestrahlung oder Mitomycin C kann eine Sklera- und / oder Hornhautverdünnung oder Ektasie auftreten.

Behandlung von Pterygium Volksheilmitteln

Die Behandlung des Pterygiums mit Volksheilmitteln ist nur als Mittel zur Linderung der Symptome anwendbar. Insbesondere können Sie die Augen mit Watte einreiben, die in konzentriertem Teebrüher getränkt ist, oder die Augen mit Kamillenbrühe waschen, um Entzündungen zu lindern. Auch verwendet Kräutertropfen, Kompressen aus Ton, etc. Methoden, deren Arsenal ist ziemlich breit.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass bei den meisten Beschwerden, einschließlich einer Erkrankung wie dem Pterygium, die Behandlung mit Volksmedizin nicht in den Vordergrund treten sollte. Am besten ist jedoch die Beratung und Behandlung unter der Aufsicht von Ärzten.

Prävention des Pterygiums

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen negative Umweltfaktoren vermieden werden:
Schützen Sie die Augen mit Sonnenbrille und Hut mit breiter Krempe vor ultravioletter Strahlung.
das Eindringen von Staub und Chemikalien in die Augen verhindern;
Beobachten Sie den Arbeits- und Ruhezustand bei der Arbeit am Computer.
Wenn Sie alle diese Vorsichtsmaßnahmen beachten, kann das Auftreten von unangenehmem Wachstum in Ihren Augen vermieden werden.

Bei den geringsten Beschwerden in den Augen ist es besser, einen Augenarzt um professionelle und rechtzeitige Hilfe zu konsultieren.

Entfernung des Pterygiums

Pterygium ist eine pathologische Falte der Bindehaut, die allmählich auf der Hornhaut aufbaut. Meistens kann das Pterygium des Auges bei Menschen auftreten, die im südlichen Teil leben und die meiste Zeit im Freien verbringen. Die Entstehung dieses Problems trägt zur Sonnenstrahlung, zum Staub sowie zu chemischen Reizen bei.

Pterygium am Auge

Wenn Sie mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, sollte es so bald wie möglich durchgeführt werden, um das Pterygium zu behandeln. In diesem Artikel haben wir versucht, alle Methoden zu sammeln, die zur qualitativen Behandlung des Pterygiums des Auges beitragen.

In den meisten Fällen kann ein ähnliches Problem nur in den späten Stadien festgestellt werden. Dies liegt daran, dass die Krankheit im Anfangsstadium keinerlei Beschwerden verursacht. Mit der allmählichen Entwicklung der Krankheit kann der Patient die folgenden Symptome auftreten:

  • allmähliche visuelle Beeinträchtigung;
  • erhöhte Augenermüdung;
  • ein Gefühl der Trockenheit;
  • Empfindung eines fremden Gegenstandes in der Sklera;
  • erhöhte Feuchtigkeit in den Tränenkanälen.

Die Grade des Pterygiums können ebenfalls variiert werden. Die Krankheit kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Ein angeborener Defekt der Sklera ist eine Folge der intrauterinen Virusinfektion. Es ist auch in eine progressive und nicht-progressive Form unterteilt. Im ersten Fall kann diese Erkrankung mit dem Augenrand beginnen und anschließend vollständig schließen.

Ursachen

Bis heute haben Augenärzte die genaue Ursache für die Entwicklung einer solchen Krankheit noch nicht ermittelt. Inzwischen gelang es den Augenärzten, Faktoren zu etablieren, die zu einer aktiven Entwicklung der Pathologie führen können. Zu diesen Faktoren gehören:

  1. Die Neigung des Patienten zu dauerhaften Bindehauterkrankungen.
  2. Der Einfluss des Computers auf das Sehorgan.
  3. Vererbung.
  4. Augenreizung durch Wind.
  5. Aggressive Wirkung auf das Sehorgan des Ultravioletten.

Die Patienten sollten sich auch daran erinnern, dass die aktive Entwicklung der Krankheit weder vom Alter noch vom Geschlecht beeinflusst wird. Die Pathogenese des Problems wird so aussehen. Eine regelmäßige Wirkung auf die Bindehaut kann zu einer Erhöhung des Gefäßmusters führen. Im Laufe der Zeit kann dieser Effekt allmählich eine Veränderung des Epithels verursachen. Eine große Anzahl von Gefäßen trägt weiter zur Penetration von Fibroblasten bei, die für die Produktion von Epithelgewebe verantwortlich sein werden.

Operationen mit Pterygium

Zwischen diesen Pterygopalus kann allmählich an Größe zunehmen oder unverändert bleiben. Von außen sieht die Krankheit wie gräulicher Film aus.

Klassifizierung

Die Klassifizierung kann 5 Entwicklungsgrade umfassen. In diesem Fall können drei Entwicklungsgrade nur durch einen chirurgischen Eingriff geheilt werden. Wenn Sie ein ähnliches Problem gefunden haben, ist es nicht empfehlenswert, verärgert zu sein. Konsultieren Sie einen Arzt und er wird in der Lage sein, das Ausmaß Ihres Problems schnell zu bestimmen.

Wenn der Aufbau klein ist und das Sehen nicht beeinträchtigt, kann die Behandlung symptomatisch sein. Wenn Sie bestimmte Probleme und Beschwerden haben, können Sie das Pterygium nur operativ entfernen. Die Praxis zeigt, dass die Behandlung der Krankheit in den frühen Stadien am besten ist. Dies bietet eine hervorragende Möglichkeit, einen Rückfall zu vermeiden.

Die Erkrankung schreitet langsam voran und beeinträchtigt in der Anfangsphase die Sehschärfe überhaupt nicht. Entfernen Sie das Pterygium in diesem Fall nur für kosmetische Zwecke. Wenn der Film jedoch allmählich auf der Hornhaut aufbaut, ist eine dringende chirurgische Intervention erforderlich. In den meisten Fällen wird die Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt. In der Dicke des Pterygiums werden Spezialisten eine spezielle Lösung einführen. Wenn das Anästhetikum zu wirken beginnt, wird der Film mit Hilfe einer Klinge entfernt und eine Bandage wird über dem Auge angebracht.

Operative Entfernung des Pterygiums

Das Sonderregime wird nicht mehr benötigt. In 10 Tagen können Sie mit der normalen Arbeit beginnen. Wenn das Problem ausgelöst wird, wird die Behandlungstechnologie viel komplizierter. Nach der Operation des Pterygiums des Auges sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Nach der Operation können Sie Schmerzen und Unbehagen verspüren. Dies geschieht, bis die Wunde verheilt ist. Sofort nach der Heilung wird der Schmerz verschwinden.
  • Innerhalb von Stunden nach der Operation können Blutungen auftreten. Es sollte nicht erschrocken sein, da es genügt, nur den Verband zu wechseln.
  • Die Bindehaut wird anschließend genäht und so können Sie den Ton fühlen. Eine Woche später werden sich die Nähte auflösen und ein ähnliches Gefühl wird verloren gehen.
  • Tritt die Krankheit erneut auf, ist eine Operation erforderlich.

Laserentfernung

Um Spezialisten zu entfernen, kann eine Vielzahl von Techniken verwendet werden. Die optimale Lösung ist, das Pterygium mit einem Laser zu entfernen. Wenn das Problem klein ist, kann der Eingriff unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Die Dauer der Operation dauert nicht länger als 30 Minuten. Laut Statistik können etwa 40% der Patienten einen Rückfall erleiden.

Laserentfernung des Pterygiums

Um das weitere Auftreten eines Rückfalls zu verhindern, können Spezialisten ein Stück Bindehautgewebe auf die betroffene Stelle kleben. Zusätzlich kann Mitomycin verwendet werden, welches die aktive Entwicklung von Gewebe hemmt. Unmittelbar nach der Entfernung können entzündungshemmende Tropfen verwendet werden.

Die Operation am Pterygium sollte zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, zu dem der Film die zentrale Region der Hornhaut noch nicht geschlossen hat. Während der Entfernung, ein wiederkehrendes Pterygium, führen Spezialisten marginale geschichtete Keratoplastik durch. Fast unmittelbar nach der Entfernung kann sich eine leichte Trübung der Hornhaut bilden, die mit der Zeit vergehen wird.

Postoperative Periode

Unmittelbar nach der Beseitigung des Problems empfehlen Experten, die Augen mit entzündungshemmenden Tropfen zu behandeln. Bei jeder Behandlung können Komplikationen auftreten. Daher sollte die Operation mit Spezialisten konsultiert werden.

Verwendung von Volksmedizin

Menschen, die von dieser Krankheit betroffen waren, können mit bloßem Auge gesehen werden. Zuerst müssen Sie den Grad der Krankheit bestimmen. Je früher Sie zum Arzt gehen, desto schneller können Sie das Problem beheben. Bis heute gibt es keine Volksheilmittel, die bei der Behandlung dieser Krankheit helfen könnten.

Wenn Volksmedizin überhaupt nicht hilft, ist eine Operation zur Entfernung des Pterygiums erforderlich. Wir hoffen, dass diese Information nützlich und interessant war.

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Quellen: http://ophthalmocenter.ru/bolezni-glaz/pterigium.html, http://brosaem.info/pterigium.php, http://uglaznogo.ru/udalenie-pterigiuma.html

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Pterygium Auge

Pterygium (Webeye) - eine häufige Erkrankung der Bindehaut des Augapfels, wird durch ihre Ausbreitung auf der Hornhaut aus. Diese Störung tritt bei Vertretern verschiedener Altersgruppen auf, betrifft jedoch am häufigsten ältere und ältere Menschen. Webeye - die Geißel der Völker im Norden und Süden, sowie Personen, die regelmäßig zu einer Vielzahl ausgesetzt sind meine Augen Reizwirkung (Staub, Wind, Sand, intensive Sonnenstrahlen, chemische Reizstoffe). Die Krankheit schreitet mit der Zeit voran. Die histologische Voraussetzung für die Bildung des Pterygiums ist der gemeinsame Ursprung der Bindehaut und der Hornhaut. Viele Menschen merken nicht, in ihrer Entwicklung pathologischer Störungen aufgrund von kleinen und zunächst kaum sichtbaren Tumoren Größe. Manchmal wächst ein Pterygium schnell und in Richtung der Schüler zu bewegen, um die Schwere des menschlichen Sehvermögens zu reduzieren und was zu einem signifikanten kosmetischen Defekt.

Gründe für die Bildung des Pterygiums

Heute sind die genauen Ursachen für den Ausbruch der Krankheit nicht bekannt. Aber es gibt Faktoren, die das Risiko seiner Entwicklung erhöhen, darunter die folgenden:

1. Aggressive Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung. Bewohner der südlichen Länder und Regionen erleben diese Störung eher. Vertreter der mongolischen Rasse müssen insbesondere die Augen genau überwachen, weil sie am häufigsten auf diese Pathologie treffen.

2. Auswirkungen auf die Augen von Staub sowie andere irritierende Faktoren.

3. Irritation des Sehvermögens durch Wind.

4. Erbliche Veranlagung.

5. Negativer Einfluss auf die Augen des Computers.

6. Neigung zur ständigen Entzündung der Bindehaut.

Die Entwicklung der Krankheit wird nicht durch Alter oder Geschlecht des Patienten beeinflusst. Die Pathogenese der Entwicklung des Pterygiums sieht wie folgt aus. Bei der systemischen Exposition gegenüber den oben genannten Faktoren des Augapfels und die Bindehaut Entzündung bei konstanter gibt es eine Tendenz Gefäßmuster erhöht. Tritt dieser Prozess häufig auf und hält er lange an, so verändert sich auch das Epithelgewebe der äußeren Augenschale. Eine Vielzahl neugebildeter Gefäße trägt zum Eindringen von Fibroblasten in die Hornhaut bei, die Bindegewebe zu bilden beginnen. Das Ergebnis ist das Wachstum des Pterygiums.

Mit der Zeit nimmt der Pterygopalon zu (fortschreitende Form) oder bleibt unverändert (Pterygium stationär). Neoplasma ist mit bloßem Auge erkennbar, es hat die Erscheinung eines gräulichen Films mit dreieckiger Form. Mit einer scharfen Kante ist dieser Film auf die Pupille gerichtet. Meistens wird die Entwicklung der Krankheit von der Nase beobachtet. Beide Augen können gleichzeitig betroffen sein.

Symptome des Pterygiums

1. Leichte Trübung der Peripherie der Hornhaut, die das erste Anzeichen für das sich entwickelnde Pterygium ist. In diesem Stadium hat der Patient keine Beschwerden. Es gibt nur einen leichten kosmetischen Defekt.

2. Aussehen der Ansammlung auf der Hornhaut, die eine undurchsichtige Konsistenz hat. Solch ein Wachstum ist ziemlich bemerkbar und wächst normalerweise von der Seite der Nase.

3. Empfindung eines Fremdkörpers in einem bestimmten Auge, die entsteht, weil das Pterygium beginnt, über die Oberfläche der Hornhaut zu steigen, irritierende Rezeptoren von Nervenendigungen, die auf der Innenseite des Augenlids angeordnet sind.

4. Ununterbrochene Reizung des Auges. Der Grund dafür ist das Fehlen eines Tränenfilms auf der Oberfläche des Neoplasmas sowie die Störung der Bildung dieses Films auf einem gesunden Bereich der Hornhaut. Ein anhaltendes Trockenheitsgefühl im Auge.

5. Schrittweise Verringerung der Sehschärfe. Dieses Symptom tritt auf, wenn das Pterygium in der Mitte der Hornhaut wächst, wodurch der Lichteintritt in den Augapfel gestört wird.

6. Wenn das Pterygium entzündet ist, kommt es zu Hyperämie des Augapfels, Juckreiz, Schwellung der Bindehaut, erhöhtem Tränenfluß.

Diagnose des Pterygiums

Diese Pathologie ist leicht zu erkennen, da Pterygien gut sichtbar sind.

Die Spaltmikroskopie (Biomikroskopie) hilft einem Spezialisten, den Fokus der Läsion genauer zu betrachten. Diese Diagnosemethode ermöglicht es Ihnen, die Form des Pterygiums zu beurteilen, seine Oberfläche zu überprüfen und den Grad seiner Adhäsion an die Hornhaut zu bestimmen.

Behandlung von Pterygium

Die Pterygoidkanüle wird chirurgisch und konservativ behandelt.

Wenn das Neoplasma die Pupille nicht beeinträchtigt und dem Patienten keine ernsthaften Unannehmlichkeiten bereitet, können Sie das Pterygium des Auges nicht entfernen. Die Operation wird in diesem Fall nur auf Wunsch des Patienten durchgeführt, um den kosmetischen Defekt zu beseitigen. Dem Patienten werden künstliche Tränenpräparate und entzündungshemmende Therapie gezeigt. Nach der Entfernung des chirurgischen Eingriffs werden anti-entzündliche und antibakterielle Tropfen und Salben für mehrere Tage verschrieben (Levomycetin, Tebrix, etc.).

Die Entwicklung des Pterygiums muss sorgfältig überwacht werden, um seine Vermehrung in den zentralen Teilen der Hornhaut zu verhindern. Die wachsende Formation ist besser an der Peripherie der Hornhaut zu schneiden. Wenn es die Projektion der Pupille erreicht, besteht nach dem Entfernen die Gefahr einer Trübung, die die Sehschärfe verringert. Wenn die Entfernung des Pterygopalus an der Peripherie stattfindet, wird die Trübung, die danach entstanden ist, nicht wahrnehmbar sein.

Ein entferntes Pterygium neigt dazu, sich zu wiederholen. Es ist bemerkenswert, dass das Wiederauftreten des Pterygiums aggressiver ist. Um einen Rückfall in den Rest des nach der Entfernung im Auge verbliebenen Pterygiums zu verhindern, wird die Bindehautstelle genäht, die das Neuwachstum des Pterygiums verhindert.

Neoplasma kann mit Laser entfernt werden. Mit dieser Methode wird während der Laser-Kauterisation der Kopf des Pterygopalons entfernt. Moderne Geräte sorgen für Sicherheit während der Operation und beugen Komplikationen vor. Mit dem Pterygium ist die effektivste und wenig traumatische Operation führender Spezialisten die Entfernung der Laserbildung. Nach dem Entfernen des Pterygiums ist es notwendig, die Augen mit Sonnenbrille vor ultravioletter Strahlung zu schützen.

Heute bieten viele Kliniken Dienstleistungen für die Behandlung von Pterygium an. Wenn ein Krankenhaus der Wahl ist es wichtig, nicht nur die Kosten der Operation zu betrachten, sondern auch die Höhe der Experten (schlecht ausgeführte Operation kann nicht nur zu einem Wiederauftreten der Krankheit führen, sondern auch auf das Aussehen von kosmetischen Mängeln) und den Ruf der Klinik.

Behandlung von Augenkrankheiten Pterygium

Das Pterygium des Auges ist eine allmählich wachsende Formation, die aus dem Bindehautgewebe des Auges besteht, das sich degenerativ verändert hat. Diese Formation hat eine dreieckige Form und erstreckt sich vom inneren Augenwinkel bis zur Mitte der Hornhaut. Ein anderer Name für das Pterygium ist das Pterygoid.

Diese Ausbildung ist mit dem bloßen Auge zu sehen ist, sieht es wie ein gräulich Film scharfe Kante der Pupille gerichtet. Der Prozess kann ein oder beide Augen gleichzeitig erfassen. Und am häufigsten wird die Entwicklung des Pterygoid-Hymens von der Seite der Nase beobachtet.

Die Größe der Formation kann ziemlich klein sein, ohne die Sicht zu beeinträchtigen, kann aber auch ziemlich groß werden und einen großen Teil der Hornhaut einnehmen.

Die Pterygium-Krankheit kann protrahiert werden oder umgekehrt, schnell fortschreiten, wenn das Wachstum über einen kurzen Zeitraum das Zentrum der optischen Zone der Hornhaut erreicht.

Pterygium des Auges und des Nagels (mit Foto)

Nach wissenschaftlichen Daten hängt die Prävalenz dieser Pathologie von der Geographie der Wohnorte ab. Dies liegt an der Intensität der ultravioletten Strahlung, die sich in verschiedenen Breiten unterscheidet. Je höher die Intensität, desto häufiger die Krankheit.

Es wird festgestellt, dass Augenerkrankungen Pterygium doppelt so häufig bei Männern ist. Typischerweise ist diese Veranlagung mit einer größeren Empfänglichkeit von Männern für eine übermäßige Ultraviolettbelastung bei der Arbeit und anderen Aktivitäten verbunden.

Die Entwicklung des Pterygoids hängt nicht vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Beobachtungen zeigen jedoch, dass diese Krankheit am häufigsten im Alter von 20 bis 40 Jahren auftritt.

Der Begriff "Pterygium" findet sich übrigens nicht nur in der Augenheilkunde. Ärzte, die an der Behandlung von Hautkrankheiten beteiligt sind, sind auch damit vertraut. In der Dermatologie gibt es eine Krankheit, die das Pterygium des Nagels genannt wird, dessen Hauptfoto darunter liegt.

Wie unten auf dem Foto noch zu sehen ist, gibt es in diesem Fall auch einen flügelartigen Aufbau, aber nicht am Auge, sondern am Nagel:

Ursachen und Entwicklung des Pterygiums des Auges

Bis heute sind die genauen Gründe für die Entwicklung einer Pterygiumerkrankung nicht bekannt. Es gibt jedoch Faktoren, die das Risiko seiner Entwicklung erhöhen.

Zu diesen Faktoren gehört insbesondere der aggressive Einfluss ultravioletter Strahlung. Dies erklärt die Tatsache, dass Menschen, die in südlichen Ländern oder Gebieten leben, häufiger mit einer solchen Krankheit konfrontiert sind.

Die Exposition des Körpers gegenüber Staub, Wind und anderen irritierenden Faktoren kann ebenfalls ein Pterygium hervorrufen.

Eine gewisse Rolle in der Entwicklung der Krankheit spielt die erbliche Veranlagung. Die Prädisposition für den Ursprung des Pterygiums sollte für eine dauerhafte Entzündung der Bindegewebe des Auges anfällig sein. Initiieren einer Krankheit ist auch in der Lage, eine negative Auswirkung des Computers auf die Augen.

Die Entwicklung des Augenkrankheitspterygiums erfolgt wie folgt. Periodische Effekte der oben genannten Faktoren auf den Augapfel vor dem Hintergrund einer ständigen Bindehautentzündung führen zu einem Anstieg des Gefäßmusters. Darüber hinaus verändert sich auch das Epithel der äußeren Augenschale. Eine Anzahl neugebildeter Gefäße führt zum Eindringen von Fibroblasten in die Hornhaut - die Zellen, die beginnen, Bindegewebe zu bilden. Dies ist der Spieß, der im Laufe der Zeit zunimmt oder gleich bleibt.

Klassifizierung und Diagnose von ophthalmischen Petriegium

Für die Klassifikation des Pterygiums gibt es verschiedene Ansätze. Im globalen Sinn wird dem primären und sekundären (sich durch Verletzungen und Verbrennungen entwickelnden) eine Variante der Krankheit zugeordnet. Die sekundäre Variante wird auch Pseudopterygium genannt.

Die primäre Form der Krankheit, abhängig vom Ausmaß des Einwachsens, der Sehschärfe und der Größe des entwickelten Astigmatismus, ist in 5 Grad unterteilt.
Es ist erwähnenswert, dass nur die ersten drei Grade des Pterygiums operativ behandelt werden können.

Darüber hinaus unterscheidet der Arzt je nach Grad der Progression des Prozesses zwischen stationär (wenn der Spieß die gleiche Größe hat) und progressiv (wenn die Milz wächst) den Typ der Krankheit.

Pterygium in einem frühen Stadium und mit Progression

In einem frühen Stadium ist das Pterygium in der Regel durch das Fehlen jeglicher Symptome gekennzeichnet. Der Patient konsultiert einen Arzt nur dann, wenn er das Auftreten eines kleinen oder kleinen Auges am Auge, die Trübung der Hornhautperipherie beobachtet.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird das Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen festgestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass der Pterygopalus an Größe zunimmt und zu Reizungen der Nervenenden auf der Innenseite des Augenlids führt.

Wegen des Fehlens und der Unterbrechung der Bildung eines schützenden Tränenfilms ist der Patient besorgt über die unaufhörliche Reizung des Auges sowie über die "Trockenheit" in den Augen.

Mit dem Wachstum des Jungfernhäutchens auf dem Zentrum der Hornhaut ändert sich die Brechkraft des Sehorgans, wodurch die Sehschärfe allmählich abnimmt.

Bei Entzündung des Pterygiums werden Rötung des Augapfels, Pruritus und Ödeme der Bindehaut und verstärkter Tränenfluß beobachtet.

Über dem Foto des Pterygiums des Auges sieht man sein Hauptbild in Form eines opaken Wachstums auf der betroffenen Hornhaut.

Die Diagnose des Pterygiums ist einfach und bereitet in der Regel auch Anfängern keine Schwierigkeiten, da diese Pathologie mit bloßem Auge erkennbar ist. Für eine detaillierte Untersuchung wird eine Spaltlampe untersucht.

Die Keratotopographie kann verwendet werden, um den Astigmatismus zu bestimmen, der durch das Pterygium verursacht wird. Das Vorhandensein eines solchen Fotos des Pterygiums in der Dynamik hilft, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verfolgen.

Behandlung des Pterygiums des Auges mit medizinischen und volkstümlichen Heilmitteln

Um das Wachstum des Hymens zu verlangsamen und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, ist es üblich, solche medizinischen Mittel wie z
feuchtigkeitsspendende Gele oder Tropfen (die beste Wirkung wird mit künstlichen Tränenpräparaten erzielt). Sehr nützlich ist auch eine Brille, die mit einem UV-Filter ausgestattet ist.

Als symptomatische Therapie ernennen Sie einen kurzen Kurs von topischen Kortikosteroiden. Die einzige radikale und 100% effektive Art, das Pterygium heute zu behandeln, sind chirurgische Eingriffe.

Dieses Verfahren wird auch für kosmetische Zwecke, und die Ausbreitung der Krankheit auf der optischen Zone der Hornhaut mit einer Verringerung der visuellen Funktionen des Auges eingesetzt und die ausgeprägten Krankheitssymptome zu beseitigen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Entfernung des Pterygiums in den Anfangsstadien der Krankheit durchgeführt werden sollte, bis die Wucherungen das Zentrum der Hornhaut erreichen. Andernfalls kann sich aufgrund der zentralen Trübung der Hornhaut eine signifikante Abnahme der Sehschärfe entwickeln.

Wichtig ist die Tatsache, dass die Operation nur von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt werden sollte, da er mit einem sehr fragilen Teil des Auges - der Hornhaut - arbeiten muss.

Es gibt viele Methoden, um das Pterygium aus dem Auge zu entfernen, dessen Grundlage die Entfernung von degenerativen Bindehautgeweben ist. Aber ich muss sagen, dass eine einfache Exzision in diesem Fall nicht immer wirksam sein wird. Wenn diese Methode der Behandlung des Pterygiums des Auges verwendet wird, treten häufig Rückfälle auf und sind viel aggressiver als die primäre Pathologie.

Es gibt eine große Anzahl von Techniken, die es der Krankheit nicht erlauben, sich wieder zu entwickeln. Insbesondere wird die Technik des Umhüllens eines exzidierten Pterygiums mit dem Bedecken eines gebildeten Defekts mit einem konjunktivalen Autotransplantat ziemlich aktiv verwendet (eine Amnionmembran kann auch dafür verwendet werden). Um die Entwicklung des Pterygiums nach der Operation zu verhindern, können Sie das Bett des Pterygiums mit flüssigem Stickstoff behandeln, eine photodynamische Therapie durchführen oder Mitomycin anwenden.

Die Intervention wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Am Ende der Behandlung des Pterygiums des Auges nach der Operation werden in der Regel lokale antibakterielle Mittel sowie entzündungshemmende Salben und Tropfen verschrieben.

Es ist möglich, diese Krankheit durch Laserbehandlung zu bekämpfen. In diesem Fall wird durch Kauterisieren des Laserstrahls der Kopf des Pterygopalus entfernt.
Der Einsatz moderner Geräte garantiert die Sicherheit chirurgischer Eingriffe und beugt Komplikationen vor. Die Entfernung des Pterygiums mit einem Laser ist durch eine geringere Schädigung des Auges gekennzeichnet und daher die beliebteste und vielversprechendste Behandlungsmethode.

Die Behandlung des Pterygiums mit Volksheilmitteln ist nur als Mittel zur Linderung der Symptome anwendbar. Insbesondere können Sie die Augen mit Watte einreiben, die in konzentriertem Teebrüher getränkt ist, oder die Augen mit Kamillenbrühe waschen, um Entzündungen zu lindern. Auch verwendet Kräutertropfen, Kompressen aus Ton, etc. Methoden, deren Arsenal ist ziemlich breit.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass bei den meisten Beschwerden, einschließlich einer Erkrankung wie dem Pterygium, die Behandlung mit Volksmedizin nicht in den Vordergrund treten sollte. Am besten ist jedoch die Beratung und Behandlung unter der Aufsicht von Ärzten.

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