Darmkrebs tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleichermaßen häufig auf - seine Besonderheit sind schlechte klinische Symptome in den frühen Stadien der Krankheit. Aus diesem Grund wird eine ernste Diagnose nur in 3-4 Stadien festgestellt, wenn die Möglichkeiten der Medizin sehr begrenzt sind. Betrachten Sie die ersten Anzeichen von Darmkrebs, Manifestationen der Stadien und prognostische Daten.

Darmkrebs - was ist das?

Darmkrebs ist eine Gruppe von bösartigen Tumoren, die in verschiedenen Teilen des Dick- und Dünndarms auftreten und schwere Störungen des Verdauungstraktes und anderer Systeme verursachen. Abhängig vom Ort des Tumors gibt es:

  1. Krebs des Dünndarms. Es kommt ziemlich selten vor, etwa 1-1,5% aller Fälle von allergischen Erkrankungen des Verdauungstraktes. Die älteren und senilen Patienten sind meist krank, die Krankheit betrifft Männer häufiger als Frauen. Von allen Abschnitten des Dünndarms sind Tumore bevorzugt im Duodenum lokalisiert, seltener im Mager- und Ileum.
  2. Krebs des Dickdarms. Die überwiegende Anzahl von Tumoren dieser Region liegt im Sigma und Rektum. Bei Menschen, die Fleisch bevorzugen, wird die Pathologie häufiger beobachtet als bei Vegetariern.

Die beitragenden Faktoren der onkologischen Entwicklung sind:

  • Präkanzerösen Krankheiten des Verdauungssystems: Adenome, Polypen, Colitis ulcerosa, Geschwüre, Morbus Crohn und Erosion.
  • Merkmale der Diät: die Vorherrschaft von würzigen, gebratenen, würzigen und Fleischgerichten. Begrenzte Aufnahme von pflanzlichen Lebensmitteln.
  • Genetische Veranlagung (familiäre adenomatöse Polyposis).
  • Chronische Stuhlstörungen (Verstopfung).
  • Alter.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Chemische Karzinogene in Lebensmitteln.

Stadien von Darmkrebs, Foto

Foto der Krebsentwicklung in Etappen

Alle malignen Formationen dieses Gebietes sind in eine Anzahl von Stadien unterteilt, abhängig von der Prävalenz des Prozesses und dem Vorhandensein von Metastasen.

Es gibt 4 Phasen:

  • 1. Stufe. Der Tumor befällt die Schleimhaut und Submucosabasis. Es gibt keine Metastasen.
  • Die zweite Stufe. Es ist in zwei Unterstufen unterteilt:
    2a - der Tumor keimt nicht in die Muskelwand, es gibt keine Metastasen, seine Prävalenz liegt in der Hälfte des Darms;
    2b - Sprossen in die Darmwand, aber geht nicht darüber hinaus, gibt es keine Metastasen.
  • 3. Stufe. Es hat 2 Unterstufen:
    3a - sproßt in die Muskelwand und fängt den Halbkreis des Darms ein, nahe gelegene Lymphknoten sind nicht betroffen;
    3b - es gibt viele Metastasen in benachbarten Lymphknoten.
  • Das 4. Stadium ist ein großer Tumor, der in umliegendes Gewebe wächst, es gibt viele regionale und Fernmetastasen.

In dem internationalen System des Darmkrebs werden nach dem TNM-System klassifiziert, wobei T - die Größe des Primärtumors, N - regionale Metastasen und M - Fernmetastasen.

Nach dieser Klassifizierung T1 - Tumor wächst nur auf die Submukosa und T4 - dringt in die Tunica muscularis und Serosa und geht zu anderen Organen und Geweben; N1- regionale Metastasen in den Lymphknoten 1-3 und N2 - 4 oder mehr; M0 - es gibt keine Fernmetastasen, M2 - ist.

Wichtig! Beurteilen Sie das Krebsstadium anhand der Daten, die bei Untersuchungen vor, nach und während der Operation erhoben wurden.

Die Bestimmung von Art, Form und Stadium des Krebses hilft dem Arzt bei der Wahl der Behandlungstaktik.

Anzeichen und Symptome von Darmkrebs in den frühen Stadien

Die ersten Symptome von Darmkrebs entwickeln sich sehr langsam. Das klinische Bild hängt weitgehend von der Lage des Tumors ab. Je nach dem Gebiet des betroffenen Darms können Krebssymptome in den frühen Stadien sein:

1. Wenn der Dünndarm betroffen ist:

  • Übelkeit, der Drang zu erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Blähungen und Blähungen;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitstörungen;
  • Schwäche und Müdigkeit.

2. Wenn der Dickdarm betroffen ist:

  • Durchfall, Verstopfung;
  • Blähungen;
  • Schmerz im Epigastrium;
  • verringerter Appetit;
  • Gewicht bleibt normal oder wächst;
  • Schwäche, subfebriler Zustand, Intoxikationssymptome.

Das Hauptproblem von Krebstumoren ist das Fehlen spezifischer Symptome in den frühen Stadien, daher wenden sich Patienten für 3-4 Stadien an den Arzt, wenn die Behandlungsmöglichkeiten bereits begrenzt sind.

Symptome von Darmkrebs

Entwicklung von Symptomen in Stadien von Krebs 1-3

Mit dem Fortschreiten des Tumors entwickeln sich schwere Manifestationen von Darmkrebs, die den Patienten zwingen, Hilfe zu suchen:

1. Onkologie des Dünndarms:

  • Erbrechen, Gewichtsverlust;
  • starker Schmerz im Bauch;
  • mit einem riesigen Tumor Größe entwickelt Darmverschluss, die durch wiederholtes Erbrechen, Blähungen, Dehydratation gekennzeichnet ist;
  • Nekrose und Peritonitis entwickeln sich im Darm;
  • Wenn Metastasen in die Leber eindringen, kann sich Gelbsucht entwickeln;
  • Blutung;
  • Flüssigkeit in der Bauchhöhle usw.

Symptome von Darmkrebs:

  • Probleme mit dem Stuhl: Verstopfung, Durchfall;
  • Verdauungsstörungen: Blähungen, Grollen, Blähungen;
  • Blut im Stuhl ist charakteristisch für Rektumkarzinom;
  • starker Bauchschmerz;
  • Schwäche, Gewichtsverlust;
  • Tenesmus - falscher Drang zur Defäkation;
  • bei der Entwicklung von Komplikationen (Entzündung, Fistel, Abszess) treten auch andere Symptome auf.

Komplikationen von Krebs können Abszesse und Phlegmondarm mit der Entwicklung von Peritonitis (Entzündung des Bauchfells) werden. Außerdem bilden sich oft pathologische Fisteln (zwischen Darm und Blase oder Vagina), die das Leben des Patienten erheblich erschweren.

Darmkrebs mit Metastasen

Dieser Bereich ist gut und reichlich Blutversorgung, daher Metastasen können sich schnell in verschiedenen Organen und Geweben finden. Meistens metastasiert das Pfortadersystem diesen Krebs in die Leber, aber seine Zellen können in den Lungen, in den Knochen und sogar im Gehirn gefunden werden.

Metastasen reduzieren den Prozentsatz des Fünf-Jahres-Überlebens des Patienten und können eine Person schneller töten als der Primärtumor selbst. Nach der Entdeckung von Fernmetastasen ist die Prognose sehr bedauerlich und dem Patienten wird von einem halben Jahr bis zu einem Jahr Überleben versprochen.

Wie viele leben mit Darmkrebs?

Auf die Frage des Patienten, wie viel er in 4 Stadien mit Darmkrebs leben muss, gibt es keine definitive Antwort. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei solchen Patienten variiert zwischen 5-6%. Zum Vergleich, die Prognose für die Erkennung und Behandlung von Darmkrebs im Stadium 1-2 beträgt 70%.

Alles hängt von den Möglichkeiten der medizinischen Behandlung, den Eigenschaften des Tumors und in gewissem Maße vom Zusammentreffen der Umstände ab.

Wie viele Patienten leben mit Metastasen? Bei Fernmetastasen verkürzt sich die Überlebenszeit auf ein Jahr. Und in Abwesenheit von Metastasen leben die meisten Patienten mehr als 3 Jahre.

Wichtig! In Abwesenheit von Metastasen sind mehr als die Hälfte der Patienten von der Krankheit geheilt.

Behandlung von Darmkrebs

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung des Stadiums und der Prävalenz des Prozesses ausgewählt. Sie bevorzugen die chirurgische Methode in Kombination mit Strahlentherapie. Abhängig von der Lage des Tumors gibt es viele Möglichkeiten der Operation. Zusätzlich wird eine Strahlentherapie unter Berücksichtigung des histologischen Tumortyps durchgeführt.

Im Stadium 4 des Krebses werden palliative Operationen durchgeführt (erleichtern den Zustand des Patienten): Fäkalfisteln oder Bypass-Anastomosen werden bei der Entwicklung von Darmverschluss angewendet. Der Patient im vierten Stadium erhält Medikamente, die seinen Zustand lindern sollen.

Chemotherapie wird in 4 Stadien von Krebs oder mit einem für diese Methode empfindlichen Tumor verwendet.

Vorbeugende Maßnahmen bestehen in der rechtzeitigen Behandlung von chronisch entzündlichen Erkrankungen. Darüber hinaus werden Risikopatienten ermutigt, sich an die richtige Ernährung zu halten, die Anzahl der Fleischgerichte zu reduzieren und die Entwicklung von Verstopfung zu verhindern.

Patienten mit Präkanzerosen müssen überwacht werden und müssen ihren Zustand jährlich überwachen.

Darmkrebs ist eine ernste Pathologie, und wenn der Patient durch unverständliche Symptome beunruhigt ist, müssen Sie sich rechtzeitig an den Arzt wenden und sich um Ihre Gesundheit kümmern.

Wie kann man Darmkrebs rechtzeitig erkennen? Symptome, Behandlung, Prognose

Darmkrebs Ist eine bösartige Transformation des Epithels, die jedes der Segmente des Darms beeinflussen kann.

Die Krankheit tritt mit allen Zeichen Zellatypien, wie schnelle infiltrative Wachstum, Metastasen in den umliegenden Geweben (in der Regel Darmkrebs Metastasen Wachstum im Lebergewebe der Gebärmutter, Eierstöcke, Prostata gibt), die auch durch eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall nach der Behandlung aus. Meistens betrifft diese Krankheit Menschen über 40, aber es tritt bei jungen und Kindern auf. Diese Art von Krebs ist bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet. Die Symptome von Darmkrebs sind im Anfangsstadium eher unbedeutend, was eine frühe Diagnose schwierig macht. Die Behandlung von Darmkrebs in der Regel radikal, das heißt, es handelt Exzision von bösartigem Gewebe. Nach der Operation von Darmkrebs hängen die Chancen auf ein Fünf-Jahres-Überleben von dem Stadium ab, zu dem die Behandlung begonnen wurde. Offensichtlich, wenn Darmkrebs in einem frühen Stadium entdeckt wird, ist es viel einfacher zu heilen.

Viele Informationen über Krebs können durch den Besuch einer medizinischen Website oder eines Forums, dem HLS-Forum, gefunden werden, das voller beängstigender Fotos von verschiedenen Stadien der Krankheit ist. In der Regel hilft die Verbreitung von Informationen den Menschen, ihre Gesundheit ernster zu nehmen und scheinbar unwichtigen Verstößen in der Arbeit des Körpers mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Darmkrebs ist eine onkologische Erkrankung, die einen der Darmabschnitte betrifft

Stadien von Darmkrebs

Die maligne Darmschwellung verläuft in vier Entwicklungsstadien:

0 Bühne - in diesem Stadium des Tumors zu beobachten, fast unmöglich ist, nur eine kleine Gruppe von anormalen Zellen auftritt, beginnen sie, sich aktiv zu teilen und zu regenerieren, und nur Bluttests den Ausbruch von Krankheiten erkennen kann.

Bluttest ist ein wichtiges Stadium in der Diagnose der Krankheit

1. Stufe - Es beginnt ein ziemlich schnelles Wachstum eines Krebs- tumors, es geht nicht über die Darmwände hinaus, bis sich Metastasen bilden können. Symptome können Störungen des Verdauungstraktes sein, denen der Patient nicht die gebührende Bedeutung beimisst. In diesem Stadium kann man bei der Untersuchung eines Patienten mit einer Koloskopie bereits das Auftreten von Neoplasien erkennen.

Auf dem Foto, Darmkrebs der 1. Stufe

Beratung! Bei anhaltenden Störungen im Verdauungstrakt konsultieren Sie einen Gastroenterologen für eine Umfrage.

2 Bühne - bei Metastasen erreicht der Tumor 3 - 5 cm, bösartige Zellen wachsen im Darm und breiten sich auf andere Gewebe aus.

3 Bühne - In diesem Stadium gibt es ein aktives Wachstum des Tumors und der Keimung durch alle Gewebe des betroffenen Gebiets, Metastasen zu den nächsten Organen.

4. Stufe - der Tumor ist beträchtlich angewachsen, Metastasen breiten sich im Körper aus, Intoxikation führt zum Zusammenbruch aller Systeme. Darmkrebs des 4. Stadiums hat in 99% der Fälle eine ungünstige Prognose.

Der Unterschied zwischen einem Krebsbereich des Darms und einem gesunden Teil davon

Allgemeine Symptome

Die ersten Anzeichen von Darmkrebs sehen oft wie eine einfache GI-Störung, die die Identifizierung der Krankheit in einem frühen Stadium verhindert, weil die Patienten medizinische Hilfe suchen, wenn Schmerzen und Beschwerden auftreten, und dies ist ein Schritt 2-3, in dem die Notwendigkeit einen dringenden chirurgischen Eingriff haben.

Um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen, lohnt es sich, den folgenden Symptomen mehr Aufmerksamkeit zu schenken:

  • ein Gefühl von Schwere im Bauch, nicht mit dem Essen verbunden;
  • ein schlechter Appetit, ein scharfer Gewichtsverlust;
  • Abneigung gegen frittierte fetthaltige Nahrungsmittel;
  • Anzeichen von Dyspepsie;
  • Durchfall, gefolgt von anhaltender Verstopfung;
  • Zeichen der Anämie;
  • Blut während des Stuhls und des Stuhls.
Eines der Symptome von Darmkrebs ist schwerer Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit

Die Symptome von Darmkrebs bei Frauen haben einige Merkmale, der Tumor wirkt sich auf die Blase und die Wände der Vagina, und auch die Metastasen bei Frauen sind vor allem in den Eierstöcken und Gebärmutter gebildet. Bei Frauen kann das Symptom dieser Pathologie die Ausscheidung zusammen mit Urin von Stuhl und Gasen sein, die Verletzung des Wasserlassens im Allgemeinen, es kann zu Fehlfunktionen des Menstruationszyklus kommen.

Natürlich treten die Symptome von Darmkrebs in jedem Fall individuell auf, abhängig von vielen Faktoren. Die seltensten Anzeichen dieser Krankheit sind das Gefühl eines Fremdkörpers im Bauchraum, Beschwerden beim Schlucken, häufige falsche Drang zum Stuhlgang.

Wichtig! Das Vorhandensein solcher Symptome ist typisch für andere schwere Krankheiten, in jedem Fall, wenn Sie mindestens einen von ihnen finden, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen!

Spezifischere Anzeichen der Erkrankung hängen von der Abteilung ab, in der die Krebszellen lokalisiert sind.

Beachten Sie! Ohne Operation führt Darmkrebs zum Tod des Patienten, daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit einer geeigneten Behandlung zu beginnen.

Rektumkarzinom

Diese Art von Darmkrebs ist am häufigsten, aber sie hat, im Gegensatz zu anderen Arten von Krebs, die günstigste Prognose, aufgrund der Tatsache, dass es einfacher ist, in den frühen Stadien zu diagnostizieren. Die anatomische Lage des Tumors ermöglicht es uns, ihn mit endoskopischer Untersuchung oder Palpation zu identifizieren. Auch Tumoren des Rektumkarzinoms im Frühstadium (mit Ausnahme von tief liegenden Formen) sind oft leichter zu entfernen, anfälliger für Strahlung und Chemotherapie. Trotz der Verfügbarkeit von Diagnostika wird die Krankheit in 1-2 Stufen bei etwa 20% der Patienten nachgewiesen, die meisten von ihnen wenden sich bereits in der dritten Stufe an Ärzte. Darmkrebs im Stadium 4 hat die schlechteste Prognose, die meisten Patienten leben nach der Behandlung für 3 bis 9 Monate.

Die Spezifität des klinischen Bildes der onkologischen Pathologie wie folgt: mit der Niederlage des linken Darmes ausgedrückt verlängerte Verstopfung, wenn sie unbehandelt Form einen vollständigen Darmverschluss, und als Folge - eine Entzündung des Blinddarms. Mit der Lokalisierung im rechten Bereich Vergiftungsanzeichen Verdauungstrakt zeigt, Störungen der Stuhl, Blut und Schleim im Stuhl, Eisenmangel-Anämie.

Die ersten Anzeichen von Darmkrebs können sein:

  • Schwäche, konstante niedrige Temperatur;
  • ein starker Gewichtsverlust und Appetit;
  • Unbehagen im Rektum;
  • verlängerte Verstopfung;
  • Vorhandensein von Sekreten, Blut, Schleim;
  • Patienten mit Hämorrhoiden mit Blutungen müssen unbedingt ihre Intensität und die Art der Sekrete beobachten, denn bei Krebs verändern sie sich.

Wichtig! Um den Krebs des Enddarms in den ersten Stadien zu identifizieren, die am meisten auf objektive Anzeichen hindeuten, die von einem Spezialisten entdeckt werden. Vernachlässigen Sie deshalb nicht die Vorsorgeuntersuchungen, denn dies hilft, die Krankheit in den frühesten Stadien zu erkennen und zu stoppen!

Bei den ersten Symptomen, die Angst verursachen, ist es notwendig, dringend einen Arzt aufzusuchen

Darmkrebs

Das Risiko, bei Menschen über 50 Jahren an Dickdarmkrebs zu erkranken, ist sehr hoch. Es beginnt ohne signifikante Symptome, aber mit dem Wachstum von atypischen Zellen. Je nach Grad des Darmkrebses treten starke Schmerzen in der entsprechenden Bauchregion auf.

Symptome sind durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schmerzen in der Bauchhöhle der schmerzenden Natur, die mit einigen Posen zunehmen, Tenesmus (unproduktives Verlangen nach Defäkation);
  • Schmerz im Anus;
  • Gefühl der Unvollständigkeit nach dem Stuhlgang;
  • Blähungen;
  • Durchfall, gefolgt von Verstopfung;
  • Darmverschluss;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Aszites.

Die Diagnose von Darmkrebs dieser Art wird mit Hilfe von Fingerforschung des Rektums, Sigmoidoskopie, Bluttest, Koloskopie, Ultraschall der Beckenorgane und so weiter durchgeführt.

Die Prognose hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Im Stadium 1-2 erreicht das 5-Jahres-Überleben nach Tumorentfernung 90%, jedoch mit rechtsseitiger Lokalisation des Kolontumors - nicht mehr als 20%.

Krebs des Dünndarms

Der Dünndarm besteht aus drei Teilen: Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum.

Etwa die Hälfte der Fälle sind im Zwölffingerdarm, an zweiter Stelle - etwa 30% - das Jejunum und in 20% der Fälle ist das Ileum betroffen. Das Dünndarmkarzinom ist am seltensten. Chemotherapie ist von geringer Wirksamkeit, mit radikaler Behandlung von Zwölffingerdarmkrebs ist es möglich, es zu entfernen, und es gibt auch die Möglichkeit, die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase zu entfernen.

Bei der Behandlung des Ileums ist es möglich, dass auch die gesamte rechte Seite des Dickdarms entfernt werden kann.

Spezifische Symptome von Dünndarmkrebs:

  • Rückfallschmerzen im Unterleib begleitet von einem "Klatschen von Kupfer";
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Anämie;
  • Verletzungen der Leber.

Wie in anderen Fällen hängt die Prognose von vielen Faktoren ab, die durchschnittliche Überlebensrate für verschiedene Arten von Dünndarmkrebs beträgt 30-40%, Rückfälle sind möglich.

Sigmoid-Krebs

Die Diagnose dieser extrem häufigen Krebsart ist aufgrund der anatomischen Merkmale des Sigmas, die zum Fehlen schwerer Symptome beitragen, schwierig. Gewöhnlich manifestiert sich als eine scharfe eskalierende Anfälle von Dyspepsie, die zweite Manifestation kann komplette Darmverschluss werden.

Die vorherrschenden charakteristischen Symptome können wie folgt sein:

  • Auftreten von Verunreinigungen aus Blut, Eiter, Schleim im Stuhl;
  • falsche Wünsche nach Entleerung;
  • Rausch des Körpers;
  • Blähungen;
  • akuter Schmerz während der Defäkation.

Die Prognose ist in den meisten Fällen ungünstig, weil oft die Diagnose zu spät gestellt wird, wenn der Darmkrebs Metastasen gebildet hat und die Operation keine Heilung garantiert.

Die Prognose für Darmkrebs ist oft ungünstig

Ursachen von Darmkrebs

Es gibt drei Hauptgründe für die Entwicklung von bösartigen Tumoren im Darm. In erster Linie sind:

  • Missbrauch von Rauchen und Alkohol,
  • Unterernährung,
  • erbliche Veranlagung.

In Bezug auf die Absätze 1 und 3 ist alles klar, während in Bezug auf die Ernährung eine genauere Betrachtung angebracht ist. Die Fülle von Protein-Lebensmitteln tierischen Ursprungs in der Ernährung trägt zur Entwicklung von Anomalien in der Arbeit des Verdauungstraktes, das Auftreten von Verstopfung. Auch in dem Verfahren der Verdauen Tierfuttersubstanzen hergestellt wie Skatol, Indol, die krebserregend und provozieren intestinale Metaplasie sind, kann das gleiche der gebratenen Nahrungsmittel, Gewürze, Lebensmittelzusatzstoffe, und synthetischer Farbstoffe gesagt werden.

Darmkrebs

Darmkrebs ist eine Gruppe von onkologischen Erkrankungen, die im Dickdarm lokalisiert sind, mit anderen Worten, im direkten, Colon, Blind, Sigmoid oder Colon. Heute ist der häufigste Krebs des Dickdarms. Bei Menschen bis zum vierzigsten Lebensjahr ist Darmkrebs selten, aber nach Ablauf der vierzigjährigen Schwelle steigt das Risiko, diesen Tumor zu entwickeln, jedes Jahr. Der Anteil der Morbidität nach Geschlecht ist fast gleich. Trotz der Tatsache, dass die Methoden der Behandlung von Darmkrebs ist in den letzten zwanzig Jahren deutlich verbessert hat sich die Gesamtaussichten nicht so gut wie keine Veränderungen, da die meisten Menschen zum Arzt gehen zu spät, wenn der Krebs begonnen hat, aber der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung der Krankheit ist in erster Linie ein frühe Diagnose

Ursachen von Darmkrebs

Um die genauen Ursachen dieser Krankheit zu nennen, können die Wissenschaftler noch nicht, aber sie haben nicht dazu führen, kein Zweifel, ist eine direkte Verbindung zwischen der Entstehung von Krebs und Polypen, die kleine gutartige Tumoren der Darmschleimhaut sind.

Es wurde zuverlässig nachgewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, an Dickdarmkrebs zu erkranken, signifikant erhöht wird, wenn

- Es gibt Polypen des Dickdarms

- Blutsverwandte haben Dickdarmpolypen

- Blutsverwandte leiden unter dieser Krankheit

- wenn Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa über einen längeren Zeitraum (mehr als zehn Jahre) auftreten

- Die Anwesenheit von familiären adenomatösen Polyposis des Dickdarms wurde diagnostiziert

Als Referenz : Polypen - kleine gutartige Tumoren, die sich überall im menschlichen Körper bilden können, wo eine Schleimhaut vorhanden ist. Direkt im Darm sind sie meist im Dickdarm lokalisiert. Polypen sind in zwei Arten unterteilt: am Stiel (sie ähneln einem Pilz und sind klein genug) und sessile (sie sind etwas größer und flacher); Letztere sind anfälliger für maligne Degeneration. Da es bewiesen ist, dass sich der Darmkrebs infolge der Degeneration der Polypen nicht selten entwickelt, wird ihre obligatorische Abtragung nach dem Entdecken gezeigt. Für den Fall, dass einer der Eltern eine adenomatöse Polypose des Dickdarms hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit für Polypen bei einem Kind 50%

Symptome von Darmkrebs

Zu frühen Manifestationen von Darmkrebs gehören: ein Gefühl von Schwere / raspiraniya im Magen, der später in Schmerzen gerät; verringerter Appetit und Abneigung gegen Fleisch; alternierender Durchfall mit Verstopfung; Entlastung vom Rektum; verlängerte Stuhlstörung (mehr als ein paar Wochen); ein lang anhaltender Anstieg der Körpertemperatur; das Phänomen der Anämie: Schwindel, Schwäche, erhöhte Müdigkeit.

Es wurde festgestellt, dass bei einer kanzerösen Läsion des rechten Teils des Dickdarms die Krankheit mit der Anwesenheit von Blut im Kot, Durchfall, Anämie und Intoxikation auftritt. Wenn der linke Teil des Dickdarms betroffen ist, die häufigste Verletzung der Durchgängigkeit des Darms - von längerer Verstopfung bis hin zur vollständigen Obstruktion.

Viele der oben genannten Symptome können bei anderen nicht-malignen Erkrankungen des Verdauungssystems (Reizdarmsyndrom, Hämorrhoiden usw.) beobachtet werden. Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird und eine adäquate Behandlung verordnet wird, desto wahrscheinlicher hat der Patient ein günstiges Ergebnis der Erkrankung

Diagnose von Darmkrebs

Eine rechtzeitige Diagnose ist äußerst wichtig, da Darmkrebs durch seinen langsamen Verlauf gekennzeichnet ist und seine Diagnose in der Anfangsphase helfen wird, mit der Behandlung zu beginnen und diese Krankheit vollständig zu eliminieren. Die Diagnose basiert auf folgenden Studien:

- Abtasten. Diese Methode liefert recht gute Ergebnisse und wird häufig zur Diagnose von Läsionen des Colon-, Sigmoid-, Blind- und Transversal-Darms verwendet, und erlaubt auch die Beurteilung des Tumorstatus und die Bestimmung der Lokalisierung

- Fingerforschung. Diese Art der Forschung wird mit Verdacht auf Darmkrebs durchgeführt. Mit dieser Methode bei Patienten mit Darmkrebs wird das Fehlen / Vorhandensein von Metastasen bestimmt. Bei Dickdarmkrebs kann diese Methode einen Tumor in 80% der Fälle diagnostizieren. Bei Frauen wird zusätzlich zur Rektumuntersuchung eine vaginale Untersuchung durchgeführt, um die Ausbreitung der Läsion zu beurteilen

- Irrigoskopie (Röntgendiagnostik) des Darms. Diese Art der Untersuchung besteht aus einer Röntgenuntersuchung der Darmwand nach Einbringen eines Röntgenkontrastmaterials (Barium Suspension)

- Koloskopie. Dieses Verfahren besteht darin, den Darmtrakt vom Anus bis zu einer Tiefe von hundert Zentimetern zu untersuchen

- Retromanoskopie. Diese Studie wird mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, die bis zu einer Entfernung von dreißig Zentimetern durch den Anus im Rektum eingeführt wird und es dem Arzt ermöglicht, die Darmwand zu sehen

- MRI, CT ermöglicht es, Tumorort, Anwesenheit oder Abwesenheit von Metastasen zu bestimmen

- Laboruntersuchungen von Fäkalien für okkultes Blut

Nach dem Nachweis eines bösartigen Tumors im Darm werden Röntgenaufnahmen der Brust, Bluttests, Ultraschall der Bauchhöhlenorgane verordnet.

Behandlung von Darmkrebs

Die führende Methode zur Behandlung von Darmkrebs ist eine Operation, bei der der Chirurg sowohl den Tumor selbst als auch die nahe gelegenen Lymphknoten entfernt (um die Ausbreitung von Krebs zu verhindern).

In einigen Fällen werden kleine Tumore mit einem Sigmoidoskop (einem langen flexiblen Schlauch, der durch den Anus im Rektum eingeführt wird) entfernt. Es sind jedoch umfangreichere Eingriffe erforderlich, bei denen die vordere Bauchwand präpariert wird. Manchmal nach der Entfernung des betroffenen Teils des Darms verbindet der Chirurg die gebildeten Enden miteinander. Ist die Verbindung nicht möglich, ist die Ausscheidung des Darms in die vordere Bauchwand indiziert. Meistens ist dies nur das erste Stadium der Operation und in der Zukunft, um den normalen Weg des Rückzugs fäkalen Massen wiederherzustellen, sind die Enden des Darms verbunden. In zehn Prozent der Fälle muss der Patient jedoch noch mit entferntem Darm leben.

In einigen Fällen wird Chemotherapie oder Strahlentherapie verabreicht, um mögliche Krebszellen nach der Operation zu töten.

In der Regel dauert der Verlauf der Strahlentherapie vier bis sechs Wochen. Diese Art der Therapie ist völlig schmerzfrei, kann aber verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen, die nach dem Ende der Behandlung allmählich verschwinden. Nebenwirkungen der Strahlentherapie: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, kleine subkutane Blutung, Juckreiz oder Rötung der Haut. Die folgenden Symptome können Frauen hinzugefügt werden: vaginale Trockenheit, Hitzewallungen und auch andere Symptome der Menopause.

Die medikamentöse Therapie (Chemotherapie) wird in Zyklen von mehreren Wochen bis Monaten durchgeführt. Drogen werden sowohl in Injektionen als auch in Tabletten verschrieben. Die meisten Menschen in der Zeit dieser Behandlung weiter zu arbeiten, trotz der Anwesenheit von Nebenwirkungen wie Verstopfung oder Durchfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Resistenz gegen Infektionen verringert, verringerte die Bildung von Geschwüren im Mund, Aufmerksamkeit, verminderte Libido, Haarausfall. Bei Frauen hat die medikamentöse Therapie die gleichen spezifischen Wirkungen wie die Strahlentherapie.

Wenn sich der Krebs nicht über den Darm ausgebreitet hat, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate etwa 99%. Wenn der Tumor der Darmwand wächst, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate etwa 85%. Unter Einbeziehung regionaler Lymphknoten ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate auf 60% reduziert. Wenn sich der Prozess auf entfernte Lymphknoten ausbreitet, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate weniger als 30%.

Darmkrebs

Darm-Krebs - ein Tumor, der teilweise oder vollständig die Fähigkeit verloren zu unterscheiden (dh die Art von Tumorzellen unterscheidet sich von der Art der Zellen des Organs, aus dem es gebildet wurde), die im Dickdarm befinden und eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben darstellen.

Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs beginnt als Folge einer bösartigen Degeneration des Drüsenepithels im Rektum oder Dickdarm. Onkologie des Darms kann auch aus degenerierten malignen adenomatösen Polypen in Form von mikroskopischen Wucherungen entstehen. Polypen werden in genetische Mutationen in Zellen transformiert.

Bösartige Neubildung des Darms

Wie viel entwickelt sich der Darmkrebs?

Für die Entwicklung von Darmkrebs vom Polypen, zum Beispiel im Dickdarm, dauert es etwa 5-10 Jahre. Polyp wächst aus einem Dünndarmtumor, die Symptome von denen in den frühen Stadien unterscheiden Symptome Verweilen. Es kann vorkommen, zum Beispiel Magen-Darm-Erkrankung, die von dem primären Krebs schmälert, da viele keine Aufmerksamkeit auf Beschwerden im Darm mit Frustration zahlen, ohne zu wissen, welche Art von Schmerzen im Zusammenhang mit Darmkrebs auftreten können, und daher diareyu.Neskolko behandeln kann die Temperatur des Darmkrebses erhöhen und ähneln infektiösem Fieber, wie bei Dysenterie oder dem entzündlichen Prozess im Dickdarm.

Frühe Darmkrebs, wie viele Krebsarten, kann sich überhaupt nicht manifestieren, so dass Patienten in Abwesenheit von On-Care, wenden Sie sich an den Arzt in späteren Stadien und mit akuten Symptomen.

Darmkrebs oder kolorektaler Krebs in der offiziellen Medizin vereint mehrere onkologische Erkrankungen:

Adenokarzinom im Sigma und Kolon tritt häufiger, vor allem bei Frauen (bis zu 55%), bei Männern - häufiger Rektumkarzinom (bis zu 60%).

Krebs des Dünndarms, Duodenum, Ileum seltener als Tumor im Blinddarm und Anhang (der dritte Abschnitt des Dickdarms), die 0,4-1,0% des Gesamt Darmkrebs darstellt. Dickdarm-Krebs-Erkrankungen häufig ausgesetzt ist, wo das Epithelgewebe (Zellen in der Mukosa) Karzinom 98-99% aller Fälle von Krebs, Sarkom und anderen Tumoren entwickeln kann kishechnikav - nicht mehr als 1-2%.

Darmkrebs: Anzeichen und Symptome der Krankheit

Die ersten Symptome von Darmkrebs können ausgelöscht und implizit sein: Es gibt Schwäche, Müdigkeit und Gewicht geht verloren aufgrund einer unerklärlichen natürlichen Ursache. Auch die ersten Anzeichen von Darmkrebs in einem frühen Stadium manifestieren sich durch Intoxikation und schwierige Passage von Inhalten durch den Dickdarm. Daher wird der Patient Darmbeschwerden verspüren: Schwere nach dem Essen, Schwellung mit keinen scharfen Schmerzen im Bauch und Rumpeln, Blähungen und instabilen Stühlen.

Wenn die Symptome von Darmkrebs im Frühstadium (auf der rechten Seite des Kolons) zeigen, Darmblutungen, hypochromen Anämie, oft Schmerzen, Palpation manchmal spürbar knotigen Tumor, dann an der ringförmigen Verengung der Darmlumen verlassen, werden sie von Krämpfen Bauchschmerzen gekennzeichnet, abwechselnd Verstopfung und Durchfall und manchmal partielle Obturationsobstruktion. Der Tumor kann nicht immer getestet werden. Aber deutlich linke Blähungen und sichtbar auf die Darmperistaltik Augen beschränkt.

Mit dem Fortschreiten von Darmkrebs werden die ersten Symptome schwerer und offensichtlicher und manifestieren sich durch bestimmte Veränderungen der Darmmotilität:

  • ungeklärte Anämie;
  • Eisenmangel;
  • Einschlüsse von Blut in den Kot;
  • erhöhte Begasung;
  • anhaltender Schmerz und anhaltende Blähungen;
  • ständige Übelkeit;
  • ein Gefühl eines überfüllten Darms.

Bei Patienten können Anzeichen von Darmkrebs, sowie die ersten Symptome durch wechselnde Geschmacksvorlieben, das Auftreten von Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel manifestieren.

Um eine Onkologie des Darms, eines Arztes, zu erkennen, ist es durchaus möglich, eine endoskopische Untersuchung oder ein Röntgenbild mit Barium während der Diagnose einer völlig anderen Erkrankung durchzuführen.

In späteren Stadien der Entwicklung von Darmkrebs, die Symptome und Manifestation der Krankheit werden signifikanter:

  • Blut in fäkalen Massen ist als separate Venen vorhanden oder färbt sie vollständig;
  • Fäkalien (bandartig oder in Form von Schafsfäkalien) treten mit Eiter und Schleim aus und werden von einem unangenehmen, stinkenden Geruch begleitet;
  • Verstopfung kann sofort durch einen flüssigen Stuhl ersetzt werden, und solche Zyklen dauern sehr lange;
  • der Druck nimmt ab, die Haut wird blaßblau;
  • oft tritt ein kalter Schweiß auf der Haut auf, besonders mit einem Tumor im Blinddarm;
  • die Körpertemperatur steigt an und Erbrechen, das keine Erleichterung bringt, erscheint.

Onkologie des Darms, Symptome und Anzeichen der Krankheit beginnen, Schmerzen in der Bauchwand von der Seite des Tumors zu manifestieren. Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms nach der Defäkation. Es kann in der Regel für mehrere Wochen fehlen, was zu Schmerzen und einem harten Magen, Krämpfen, Darmverschluss führt. Begleite die Krankheit am häufigsten Gelbsucht.

Informatives Video:

Was verursacht Darmkrebs?

Die wahren Ursachen von Darmkrebs sind noch nicht untersucht worden. Aber es tritt mit bestimmten Risikofaktoren, Umständen und Bedingungen auf, die das Tumorwachstum fördern.

Nämlich in Gegenwart von:

  • die Älteren;
  • Infektion: Bakterien, die die Magenschleimhaut besiedeln;
  • verlängerte Entzündung und Magengeschwüre;
  • Schädliche Gewohnheiten: Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Familiengeschichte: Onkologie von nahen Verwandten;
  • Fettleibigkeit und schlechte Ernährung, Missbrauch von frittiertem, gesalzenem, geräuchertem und gebeiztem Essen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • ständiger Kontakt bei der Arbeit mit Chemikalien: häuslich, Bergbauabfälle, mit Metall- und Gesteinsstaub, verbrauchtes Dieselgas, Radon in Uranminen;
  • Kontakt mit ionisierender Strahlung, einschließlich Röntgen, CT;
  • Polypen im Verdauungstrakt (Krankheiten "Familie adematous Polyposis"). Beim Kind bei der Geburt können die Polypen auf dem schleimigen Gastrointestinaltrakt schon sein.

Adematöse Polypen werden in einen Oncotumor umgewandelt. Ein Polyp namens Leiomyom degeneriert zu einem gastrointestinalen Stromatumor (GISO)
Als Ergebnis der Forschung wurde festgestellt, dass das ständige Essen von rotem Fleisch zum Auftreten von Krebstumoren beiträgt. Vegetarier haben weniger Onkologie als Fleischesser.

Ursachen von Darmkrebs

In einigen Krankheiten (perniziöse Anämie), eine teilweise Entfernung des Nervus vagus (Vagotomie) oder Magen (Magen-Resektion) reduziert die Menge an Salzsäure im Magen. Dann, mit reduzierter Säure des Magensaftes, wachsen Bakterien. Sie produzieren Nitrite und Nitrosamine - Chemikalien, die die Entwicklung von Magen- und Darmkrebs fördern. Bei einem Magengeschwür verdoppelt sich das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Ulcus duodeni diese Gefahr geringer, da die Säure im Magen gebildet, um die Schleimhaut von pathogenen Bakterien zu schützen.

Klassifizierung von Darmkrebs

Die histologische Klassifizierung von Kolonkrebs wurde in Übereinstimmung mit dem Wachstum von Tumoren und Zeichenstruktur, das Stadium der Erkrankung und das Ausmaß der Differenzierung vorbereitet.

Je nach Art des Tumorwachstums gibt es folgende makroskopische Formen:

  • exophytisch, im Lumen des Darms wachsend (Plaque, polypös, grobkörnig;
  • endophytisch, in der Dicke der Darmwand wachsend (endophytisch-ulzerativ, diffus-infiltrativ;
  • Untertassen-förmig, beide Formen kombinierend: Exo- und Endophytische, und als Tumor-Geschwür (Krebsuntertasse-förmig).

Die histologische Klassifikation beinhaltet:

Tumore des Dickdarms:

  • Adenokarzinom des Darms (hohe, mittlere und niedrige Differenzierung);
  • Adenokarzinom schleimig (Krebs schleimig, schleimig und kolloidal);
  • ring-celled (Krebs des mucozellulären);
  • Krebs undifferenziert;
  • Krebs ist nicht klassifizierbar.

Tumore des Mastdarms:

  • Plattenepithelkarzinom des Darms (ein Tumor, der geil oder neorogovevshaya ist);
  • Krebs der Drüsen-Plattenepithel-Zelle;
  • Krebs-Basalzellen (Basaloid-Tumor) - eine Variante von cloacogenic Krebs;
  • alle Varianten von Tumoren, wie im Dickdarm.

Der Ort des Tumors des Enddarms aller Formen ist häufiger in ihrer Ampulle. Wenn der Tumor anwächst, wächst er zu den nächsten Organen heran: der Gebärmutter, der Blase oder dem Kreuzbein. Metastasen breiten sich auf Leber, Wirbelsäule und regionale Lymphknoten aus.

Niedriggradige Rektumtumoren kombinieren:

  1. Mukokutane Adenokarzinom (Krebs der Schleim-oder kolloidalen), die eine signifikante Untertassen-ähnliche Sekretion von Schleim unterschiedlicher Größe hat.
  2. Ein zystisches Zellkarzinom (ein Krebs des Mukozellulären) mit massivem Wachstum innerhalb der Wand ohne klare Grenzen. Diese Form des Tumors erschwert die Resektion des Darms. Metastasen erscheinen schnell und breiten sich mit minimalen Schäden an der Schleimhaut durch die Darmwand und die umgebenden Organe und Gewebe aus. Wegen dieser Besonderheit des Tumors ist es schwierig, Röntgenstrahlen zu diagnostizieren und ein Endoskop zu verwenden.
  3. Ein Plattenepithelkarzinom befindet sich im distalen Drittel des Rektums und seltener in anderen Bereichen des Dickdarms.
  4. Der drüsige Plattenepithelkarzinom ist selten.

Wählen Sie die Menge der Operation, berücksichtigen Sie die Tatsache, dass undifferenzierte Tumoren in der Darmwand wachsen.

Tumor des Dünndarms

Histologische Formen von epithelialen Tumoren umfassen:

  • Adenokarzinom;
  • Schleim-Adenokarzinom;
  • zystenartiger Zelltumor;
  • undifferenziert;
  • nicht klassifiziert.

Selten villöse Adenokarzinome mit Ulzeration in der Nähe der großen Papille des DPC entwickeln. In anderen Teilen des Dünndarms ist die Entwicklung von Tumoren mit endophytischem Wachstum und Stenose im Darmlumen möglich. Noch seltener erscheint ein Ringzelltumor.

Karzinoid maligne kann mit gutartigen verwechselt werden. Unterschied des onkologischen Tumors bei der geäusserten Invasion der Darmwand, Ulzeration der Schleimhaut und Metastasen in den Mesenterialknoten.

Histologische Formen von nicht-epithelialen Tumoren:

  • Leiomyosarkom und andere Tumore;
  • maligne intestinale Lymphome verschiedener Art: Lymphosarkom, Retikulosarkom, Lymphogranulomatose, Burkitt-Tumor;
  • nicht klassifizierbare Tumoren.

Einzelne, multiple, noduläre und diffuse Tumoren sind im Dünndarm disloziert, oft mit Nekrose und Ulzeration. Sekundäre Onko-Tumoren treten bei Metastasen des Uterus, der Lunge, des Magens, der Brust und des Melanoms auf.

Tumore des Dickdarms

Im Dickdarm:

  • Recht eher eine Form von exophytischen Tumoren Krebs entwickeln: hügelig, mit einer breiten Basis, wächst in das Lumen (papilläre oder polypoid Karzinom);
  • Links - endophytisch Tumor, Geschwüre, spannende Darmwand auf dem Ring oder in Richtung des Peritoneum.

Die am häufigsten diagnostizierte ist ein hochdifferenziertes Adenokarzinom des Dickdarms (mehr als 80% aller Onkologie), seltener - solider oder mukosaler Krebs. Metastasen manifestieren sich in den späten Stadien in regionalen Lymphknoten. Fernmetastasen treten am häufigsten in der Leber auf und treten im Sarkom des Darms auf.

Unter den Sorten von Tumoren der Dickdarm-Klassifikation unterscheidet auch:

  • mukokutanes (mukosales) Adenokarzinom;
  • Krebskrikoid;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • undifferenzierter Tumor;
  • nicht klassifizierbarer Tumor.

Langsam wachsendes und günstig fließendes tindolentes Lymphom, das keiner speziellen Behandlung bedarf. Das schnelle Wachstum ist durch aggressives Lymphom des Darms gekennzeichnet, dessen Symptome offensichtlich schwer und in großer Zahl sind, was eine sofortige Behandlung erfordert. Meistens ist der Tumor im Rektum des Dickdarms lokalisiert, dann im unteren ampullären Teil (es ist gleich 5 cm) und medium-punktförmig (gleich 5-10 cm). An zweiter Stelle - Krebs des Sigmas, am dritten - des Dickdarms (Leber und Milz-Knoten). Ein Tumor kann in einem Knoten wachsen, oder ein multizentrischer Krebs entwickelt sich aufgrund von Polyposis.

Kolorektalkrebs ist eine Klassifikation von Herzöge in der Modifikation von AsteretColler (1953)

Klassifikation TNM, 6. Ausgabe:

  1. * - Tis - onkoopuhol mit intraepitheliale Lokalisation in bazalnoymembrane oder innerhalb der Lamina propria mucosa, ohne die Muskelschicht in der Mantelschicht aus submucosalem erstrecken.
  2. ** - T4-Tumor breitet sich direkt aus und fängt andere Bereiche des Kolons und Rektums durch eine seröse Membran ein. Zum Beispiel: Invasion des Darms durch einen sigmoiden Primärtumor erfolgt mit weiterer Lokalisation im Darm der Blinden.
  3. *** - der Tumor wird als T4 klassifiziert im Falle der Haftung an einem anderen Organ oder einer anderen Struktur. Wenn Geschwulst in befestigt kletkiT4 Struktur fehlt, dann wird es als rT3.Sistemu substadirovaniya V L und klassifiziert werden verwendet, um die vaskuläre Invasion Wege zu bezeichnen, einschließlich Lymph.

Klassifikation der regionalen Lymphknoten

Hinweis:

Wenn Tumor in adrectal Zone mit der Anwesenheit von Fett und bilden glatte Konturen entspricht LU eeklassifitsiruyut in pN-Kategorie als Metastase in der regionalen LU, aber ohne histologischen rezidualnoylimfotkani.

Tumor mit groben Konturen ist in der Kategorie der T klassifiziert und zusätzlich den Code zuweisen V1 (als mikroskopisch nachweisbare venöse invasion) oder Code V2 (sowohl makroskopische Schädigung Venen) aufgrund einer möglichen großer Venen Invasion.

Klassifikation von Fernmetastasen (M)

Klassifikation TNM, 7. Ausgabe mit Änderungen (selten verwendet):

Änderung der Klassifikation der regionalen LU (N)

Klassifikation von Fernmetastasen (M)

Stufen (Grad) von Darmkrebs

In Bezug auf die Prävalenz sind 4 Stadien von Darmkrebs unterteilt:

  • Darmkrebs im Stadium 1 wird mit einem Tumor mit Lokalisation in der Darmschleimhaut und unter der Schleimhaut diagnostiziert. Die Prognose des 5-Jahres-Überlebens beträgt 74%;
  • Darmkrebs Stadium 2: 5-Jahres-optimistische Prognosen - 65%, weil der Tumor klein ist und es keine Metastasen gibt.

Die zweite Stufe gliedert sich in zwei Unterstufen:

  1. 2a - die Größe des Tumors übersteigt nicht die Hälfte des Darmumfangs, keimt nicht außerhalb der Darmwand, regionale Metastasen in LU fehlen, die Prognose beträgt 52%;
  2. 2b - Tumorgröße kleiner ist als die Hälfte des Umfangs des Darms, da durch die Darmwand Sprießen ist LT nicht getroffen, die Prognose - 32%;
  • Darmkrebs Stufe 3, wie viel übrig ist zu leben - abhängig von der Größe des Tumors, Metastasen und die Qualität der Behandlung und dem Unter. Die Prognose der Fünf-Jahres-Überlebensrate ist optimistischer - 74%, weniger optimistisch - 55-60%.

Die dritte Stufe gliedert sich in zwei Unterstufen:

  1. 3a - der Tumor bedeckt mehr als die Hälfte des Darmumfangs, sprießt seine Wand, LU - ist nicht betroffen. Die Prognose beträgt 45%;
  2. 3b - der Tumor kann unterschiedlich groß sein, metastasiert in regionale Lymphknoten. Die Prognose ist weniger positiv - 33%;
  • Darmkrebs 4 Stadien - die Prognose hängt von der Behandlungsmethode ab. Der Tumor ist groß und sprießt in Organe, die in der Nähe sind. Prognosen für das Überleben für 5 Jahre - bis zu 40-45%;
  • Stufe 4 Darmkrebs Metastasen - Prognose Überleben nach 5 Jahren - 15-30%, wenn wenig regionale und Fernmetastasen, 6% - wenn sie gesetzt sind.

Darmkrebs Das letzte Stadium mit Metastasen ist durch Stenose gekennzeichnet. Dies erfordert eine chirurgische Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Darms: Kolostomie und Darmstents, die während einer Koloskopie durchgeführt wird.

Metastasen bei Darmkrebs. Primärer und sekundärer Darmkrebs

Metastasen im Darmkrebs breiteten sich von verschiedenen Teilen davon und irgendeinen Teil zu den Lymphknoten und anderen Organen aus. Zum Beispiel erreicht metastasierendem Dickdarm der Peritonealdialyse Lymphknoten durch hämatogene (Blutgefäß).

Die Sigmoid und Rektum entwickeln Darmkrebs mit Metastasen in der Leber durch hervorragende Beständigkeit gegen Ausbreitung (Implantation), direkte Sprießen in das umgebende Gewebe und Organe, Blutkreislauf hämatogene Transfer tumorigenen Zellen zu entfernten Organen der Metastasierung und die Proliferation von Lymphgefäßen.

Wenn im Dickdarm und Mastdarm ein Tumor diagnostiziert wird, breitet sich der Darmkrebs durch die Blutgefäße auf die Lunge und die Leber aus. Die Metastasen in den regionalen Lymphknoten des kleinen Beckens und des Mesenteriums sind auf dem lymphogenen Weg kolonisiert.

Bei Krebs des Enddarms können Metastasen in einer Anzahl von lokalisierten Lymphknoten im Stadium III und im Stadium IV - in entfernten Organen - keimen. Aber die Metastasen können die Größe des Tumors nicht bestimmen. Oft treten bei einem kleinen Tumor inoperable Metastasen auf.

Daher werden Metastasen im Darm oft mit einem kleinen Tumor nachgewiesen, wachsen aber langsam. Das Adenokarzinom erzeugt in 50% der Fälle Metastasen, Kolloidkrebs - 70%, anaplastische Typen - 82%. Das Plattenepithelkarzinom metastasiert häufiger, ist aber seltener als ein Drüsenkrebs.

Folgende Umstände werden ungünstige Faktoren für die Prognose:

  • ein Tumor, der zu Fettgewebe wächst;
  • Krebszellen mit geringem Differenzierungsgrad;
  • Dickdarm mit Perforation;
  • der Übergang von primärem Krebs zu Organen und Geweben "in der Nachbarschaft" und in große Venen, die ihr Lumen schließen;
  • Krebs-embryonales Antigen hoher Konzentration im Plasma vor der Operation. Er ist mit einem erhöhten Rezidivrisiko verbunden, unabhängig vom Stadium des Krebses.

Patienten mit der Anwesenheit von Metastasen sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • Patienten mit einzelnen Metastasen;
  • Patienten mit multiplen Metastasen (mehr als 3).

Jeder Tumor, der sich aus der Krebszelle entwickelt, gehört zum primären Krebs. Wenn der Tumor eine oder mehrere Metastasen gibt, und sie keimen und sekundäre Tumore bilden, dann wird der Krebs als sekundär bezeichnet. Bei Krebs des Rektums oder Dickdarms beginnen sich zum Beispiel Metastasen zu bilden, wenn sich die Oncozellen bereits im ganzen Körper ausbreiten. Wenn sie in andere Organe gelangen, entwickeln und wachsen sie in ihnen und bilden einen sekundären (metastatischen) Krebs.

Sekundärer Krebs kann sich auch im Darm bilden, wenn Metastasen von primärem Krebs aus anderen Organen oder in Verbindung mit multipler Polyposis in ihn hineingewachsen sind. Sekundäre Tumoren im Darm sind sehr schwer zu behandeln, sie können unheilbar sein. Die Therapie verlangsamt die Entwicklung des Tumors und lindert das Leiden.

Am häufigsten leiden regionale Lymphknoten und die Leber, da Metastasen aus dem Darm dort durch die Halsvene dringen. Rezidive von Dickdarmtumoren in 30% der Fernmetastasen beeinflussen die Leber. Wenn die Leber viel größer ist und ihre Funktion beeinträchtigt ist, leben die Menschen nur 6-9 Monate. Wenn die Metastasen single sind, funktioniert die Leber 40-50%, dann können die Patienten bis zu 24-30 Monate leben.

Ist die Leber nicht betroffen, sprießen die Metastasen in anderen Organen: Lymphknoten, Knochen und Gehirn sprießen selten.

Krebs im distalen Rektum befällt zunächst die Metastasen der Lunge und der supraklavikulären Lymphknoten, wenn venöses Blut aus seinem Venenplexus herausfließt.

Diagnose von Darmkrebs

So überprüfen Sie den Darm für die Onkologie Die am häufigsten verwendete Koloskopie, Biopsie und Analyse für latentes Blut. Zur Bestimmung der Darmschleimhautpolypen erfolgt die Diagnose durch pathomorphologische Untersuchung von Gewebefragmenten des Rektums oder Dickdarms. Ohne dies ist es unmöglich, ein gutartiges Adenom von einem Onkocarcinom zu unterscheiden.

Von großer Bedeutung für das Leben des Patienten ist die qualitative pathomorphologische Diagnose von Darmkrebs im Frühstadium. Und auch:

  • Ultraschall (Ultraschall) wird die Größe von Metastasen bestimmen, soweit sie zum Beispiel mit großen Gefäßen, Lebergängen verwandt sind. Ultraschall wird sekundäre Tumoren in Organen oder LU erkennen;
  • RKT - Röntgentomographie und MRT - Magnetresonanztomographie bietet zusätzliche nützliche Informationen bei der Ernennung der chirurgischen Behandlung;
  • eine Punktions-Biopsie wird durchgeführt (ein Gewebestück wird untersucht), falls Zweifel an der Art der Krebsstellen bestehen;
  • Früherkennung von Darmkrebs durch Angiographie wird helfen, Tumorherde und ihre Herkunft zu identifizieren. Besonders wichtig ist es, die Gefäße mit einem Kontrastmittel zu untersuchen, wenn die Metastasen gut mit Blut versorgt sind.

Wie prüft man den Darm für die Onkologie ohne Koloskopie?

Neben der Koloskopie wird die Darmdiagnostik durchgeführt mit:

  • Irrigoskopie;
  • Kapseluntersuchung;
  • Computertomographie (CT);
  • Endoskopie.

Der Unterschied zwischen einer Koloskopie und einer Irrigoskopie besteht darin, dass vor der Bestimmung des Darmkrebses diese Methode vor dem Eingriff notwendig ist:

  • reinigen Sie den Darm mit speziellen Vorbereitungen und Einläufen;
  • Trinken Sie Flüssigkeit mit der Anwesenheit von Röntgenkontrastmittel (Bariumsulfat), die den Darmbereich füllt.

Wichtig! Vor der Irrigoskopie nicht duschen.

Nach dem Bild auf dem Röntgenbild, der Arzt bestimmt die Konturen des Darms, der Grad der Darmlumen, Pathologie und verschreibt Behandlung. Einige Fälle erfordern einen doppelten Kontrast: die Verwendung von Bariumsulfat und Luft. Um die Umrisse der verschiedenen Bereiche des Darms nach der Freisetzung von Barium zu bestimmen, wird Luft zugelassen. Auf dem Relief der Schale werden Narben, Divertikulose, kongenitale Anomalien, Neoplasmen, Geschwüre und Fisteln bestimmt. Schmerzen mit Irrigoskopie treten nicht auf.

Die Recto-Manoskopie wird mit Hilfe eines Rektomanoskops durch Einführen in die Analöffnung durchgeführt. In diesem Fall wird ein kleiner Bereich des Darms untersucht - 20-30 cm und das Material für die Biopsie wird entnommen. Bei der histologischen Analyse ist es möglich, einen Onko-Tumor von einem gutartigen zu unterscheiden.

CT-Scan ist eine virtuelle Koloskopie. Verwenden Sie das Kontrastmittel und spritzen Sie die Geräte nicht ein. Wir brauchen einen Computertomographen und ein Röntgengerät. Wenn die CT mit anderen Verfahren kombiniert wird, hat der Proktologe ein vollständiges Bild der Krankheit, dem Ort aller Neoplasmen im Darm.

Vor der Erkennung von Darmkrebs durch die Kapsel-Methode - die am wenigsten invasive, ist es notwendig, den Darm zu reinigen und das Verfahren auf nüchternen Magen durchzuführen. Eine detaillierte Studie wird von einer Enterokapsel mit einer Videokamera durchgeführt. Es wird ernannt, wenn verfügbar:

  • Bauchschmerzen;
  • Verdacht auf Pathologie oder Krebs;
  • latente Blutung

Der Patient schluckt die Kapsel und an seinem Körper wird ein Aufnahmegerät befestigt, das Informationen speichert, wenn die Kapsel 8 Stunden lang um den Magen und den Darm bewegt wird. Die empfangenen Informationen werden von speziellen Computerprogrammen verarbeitet. Die Kapsel geht leicht und einfach natürlich aus dem Körper, ohne die gewohnte Lebensweise der Kranken zu verändern.

Diagnose von Darmkrebs durch Blutanalyse

Weit verbreitet Bluttest für Darmkrebs, weil in frühen Stadien von Tumoren im Blut Abweichungen von der Norm zu sehen und eine zusätzliche detaillierte Untersuchung für den Patienten ernennen können. Um zuverlässige Ergebnisse von Bluttests für die Onkologie des Darms zu erhalten, wiederholen Patienten nicht immer wieder.

Labor Bluttest

Um den Darm zu enthüllen, sind Bluttests die folgenden:

  • biochemisch;
  • klinisch (allgemein);
  • onkologische Marker (Oncomarker).

Biochemischer Bluttest zeigt Abweichungen in biochemischen Parametern:

  • Gesamtprotein - eine Abnahme der Parameter von Aminosäuren;
  • Hämoglobin - Anämie manifestiert sich mit einer Abnahme ihres Spiegels, was auf eine onkologische Veränderung im Verdauungstrakt hindeutet;
  • Haptoglobin - ein erhöhter Hämoglobinspiegel wird in Krebstumoren nachgewiesen;
  • Harnstoff - sein hohes Niveau verursacht Darmverschluss - ein Zeichen für Darmkrebs.

Eine allgemeine Analyse des Blutes für Darmkrebs zeigt zum einen eine Anämie. Das Vorhandensein von Anämie weist auf eine verlängerte blutende Onkologie im Darm hin. Die klinische Blutanalyse kann eine chronische Anämie nachweisen, die auf Darmkrebs hindeutet. Bei einem frühen Auftreten einer Anämie wird ein Tumor im Rektum vermutet.

Ein hoher Leukozytenspiegel kann einen gemeinsamen Bluttest für Darmkrebs ergeben, die Indices deuten auf eine lange andauernde Entzündung hin, was mit der Entwicklung eines onkologischen Tumors geschieht. Wenn Lymphoblasten oder Myeloblasten entstehen, dann ist dies die Manifestation von Krebs.

Die Sedimentationsrate der ESR nimmt in der Onkologie des Darms zu und nimmt nach der Therapie gegen Entzündungen und Bakterien nicht ab, was durch einen allgemeinen Bluttest festgestellt werden kann.

Welche Oncomarker werden bei Darmkrebs festgestellt?

Immunochemische Krebsmarker werden auf Darmkrebs untersucht, um die Lokalisation von primärem Krebs zu klären:

  • AFP (Alpha-Fetoprotein);
  • REA (Krebsembryonales Antigen);
  • HG (Choriongonadotropin);
  • PSA (Prostata-spezifisches Antigen).

Metokosticarak Darmkrebs-Marker: TsF (alkalische Phosphatase), LDH (Lactat-Dehydrogenase) und andere. Die größte Wirkung wird aus der Verwendung des Onomarkers REA, insbesondere bei Metastasen in der Leber, seltener - bei Lokalkrebs - erzielt.

Wenn eine radikale Behandlung durchgeführt wird, wird der CEA-Spiegel im Blut im Vergleich zum Ausgangswert verringert oder normalisiert. Wenn REA systematisch bestimmt wird, gab es nach der Behandlung einen Rückfall.

Wenn Plasma-CEA Werte erhöht doppelt so mit den postoperativen (Baseline) Pegeln verglichen oder gleich - 10 ng / ml, sein sollte, eine gründliche Untersuchung zum Nachweis Wiederholung durchgeführt.

Bei Dickdarmkrebs den Marker CA-19-9 verwenden. Wenn sein Gehalt 37 Einheiten / ml übersteigt, ist das Risiko des Todes im Zeitraum von 3 Jahren nach der Operation um das 4-fache erhöht, verglichen mit Patienten mit einem negativen oder niedrigeren Indikator für diesen Marker.

Behandlung von Darmkrebs

Die moderne Behandlung von Darmkrebs beinhaltet eine radikale chirurgische Entfernung des Tumors, des umgebenden Gewebes und von Metastasen.

Hilfsmethoden:

  • Chemotherapie für Darmkrebs nach der Operation;
  • Strahlentherapie für Darmkrebs;
  • spezielle Ernährung für Darmkrebs;
  • unkonventionelle Methoden der Krebsbehandlung, dh die Behandlung von Volksmittel Darmkrebs, das Folgendes umfasst: einen Alkohol Tinkturen, Infusionen und Abkochungen von Kräutern und Pflanzen, Propolis-Tinktur und Pilze, Pilze: meytake, Shiitake-Pilze, Cordyceps, Reishi, Soda und andere Methoden.

Bei der Diagnose von Darmkrebs umfasst die Behandlung mit einer operativen Methode mehrere Methoden:

  • traditionelle Art der Resektion des betroffenen Darmbereichs und der umgebenden Gefäße;
  • Laparoskopie - Operation durch Miniaturschnitte der Bauchhöhle mit einem Laparoskop;
  • Koloskopie oder Sigmoidoskopie;
  • Verwendung eines Hochfrequenzmessers, das den Tumor des Darms, der Lymphknoten und der Metastasen entfernt.

Wenn präinvasive, mikroinvasive oder intralucide Karzinome nachgewiesen werden, wird bei Darmkrebs endoskopisch operiert. Der Tumor wird während einer Koloskopie im Lumen entfernt, was mit Elektrokoagulation und Argon-Plasma-Koagulation kombiniert wird.

Endoskopische Behandlung von Darmtumoren wird bei älteren Patienten mit multiplem Organversagen und schweren Erkrankungen aufgrund von Begleiterkrankungen sowie Versagen oder Unmöglichkeit der traditionellen chirurgischen Intervention angewendet.

Hartmann operiert mit Krebs des Sigma, Tumoren im Rektosigmoid-Bereich und der oberen ampullen Teil des Mastdarms.

Das Stenting wird bei inoperablen Tumoren und partiellem Darmverschluss durchgeführt. Die Dekompression des Gastrointestinaltrakts wird erreicht, indem ein Stent unter Verwendung eines Endoskops in den Dickdarm installiert wird.

Die Folgen einer Operation für Darmkrebs sind das Wachstum eines sekundären Tumors bei sich ausbreitenden Metastasen, d.h. Manifestation von Rückfällen. Neue Primärtumoren im Dickdarm und neue adematöse Polypen werden häufig nachgewiesen. Bei Frauen kann Darmkrebs mit Brustkrebs, Gebärmutter und Eierstöcken kombiniert werden.

Um den Rückfall vor und nach der Operation zu reduzieren, wird die Chemotherapie zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt. In einigen Fällen werden Medikamente, die Metastasen zuführen, beispielsweise 5-Fluoracyl, in die Blutgefäße injiziert. Die Einführung anderer zytotoxischer Medikamente: Capecitabin, Oxaliplastin, Irinotecan.

Um ihre Wirkung zu verstärken, wird die Behandlung durch Immunokorrektoren durchgeführt: Interferon, Stimulantien der humoralen und zellulären Immunität und Bestrahlung.

Video: Darmkrebs - Prävention und Diagnose

Prävention von Darmkrebs

Vorbeugung von Darmkrebs reduziert sich auf eine Steigerung der motorischen Aktivität, die Bereicherung der Ernährung mit Produkten, die Ballaststoffe, Gemüse und Obst enthalten, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten: Rauchen und Alkohol trinken.

In jeder Hinsicht ist es notwendig, mit Verstopfung zu kämpfen, entzündliche Erkrankungen des Dickdarms (Colitis) zu verhindern, Polypen zu entfernen. Nach der Operation müssen sich die Patienten pünktlich untersuchen lassen, um Rückfälle, Sekundärkrebs und die Ernennung einer neuen Behandlung zu erkennen.

Schlussfolgerungen! Die Onkologie des Darms ist heimtückisch und unvorhersehbar. Es entwickelt sich langsam, deshalb ist es notwendig, jede chronische Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich Geschwüre und Polypen, rechtzeitig zu behandeln, um einen Arzt mit irgendwelchen Symptomen zu konsultieren, die das Leben komplizieren. Eine frühzeitige Untersuchung kann Krebssymptome erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Dies wird die Prognose von Überleben und Heilung nach der Behandlung von Darmkrebs erhöhen.

Da die Onkologie des Darmes heimtückisch und unberechenbar ist, sind folgende Faktoren ungünstig für die Prognose:

    • ein Tumor, der zu Fettgewebe, benachbarten Geweben und Organen wächst;
    • Krebszellen mit geringem Differenzierungsgrad;
    • Dickdarm mit Perforation;
    • ein Tumor, der im Lumen großer Venen wächst;
    • ein hohes Maß an Krebs-embryonalem Antigen im Plasma vor der Operation, die einen Rückfall ankündigt, der nicht von den Stadien des Krebses abhängt.

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