Die Ansammlung von Exsudat tritt in der Regel in den unteren lateralen Abschnitten der Brust auf, sie kann sich im Interlobarschlitz befinden oder durch Spikes verzögert sein. Infolge der Anhäufung von Exsudat in der Pleurahöhle und einer Veränderung des Verhältnisses der elastischen Kräfte innerhalb der Brust nimmt diese eine Inspirationsstellung mit der Ausbauchung der Brustwand auf der erkrankten Seite ein. Die Begrenzung Touren, verdrängte das Zwerchfell nach unten Exsudat, Schmerzen beim Atmen und das Exsudat Licht quetschen - all dies führt zu flache Atmung, reduzierte Lungenkapazität. Der Patient hat Kurzatmigkeit, besonders wenn er sich bewegt.

Bei der Genesung erfährt der Patient eine umgekehrte Entwicklung von Exsudat, begleitet von Resorption und der Bildung von Pleuraadhäsionen (Adhäsionen). Letztere können Störungen der Atemwege verursachen und den Blutkreislauf, der im Funktionszustand des gesamten Organismus reflektiert wird, und weit verbreitete Adhäsionen oft die Ursache für Skoliose, Mediastinum in der betroffenen Seite ziehen, Vertiefungen auf die Hälfte der Brust entspricht.

Die Behandlung von Rippenfellentzündung ist komplex: eine kalorienreiche Diät mit ausreichendem Protein- und Vitamingehalt, Analgetikum, Antipyretikum und Beruhigungsmittel; Thermische Verfahren, etc. Hinweise für die Ernennung einer therapeutischen Körperkultur: eine Abnahme der Temperatur, eine Abnahme der Exsudat, eine Verbesserung des allgemeinen Zustandes. Schmerzen auf der betroffenen Seite der Brust während der Inspiration und Bewegung ist keine Kontraindikation für den Beginn der Sitzung. Ziele der Bewegungstherapie: Aktivierung der Blut- und Lymphzirkulation, die die Auflösung von Exsudat und die Beseitigung des Entzündungsprozesses erleichtert; Verhinderung der Bildung von Pleuralgelenken oder deren Dehnung; Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit der Lungen und des korrekten Mechanismus der Atmungshandlung; Erhöhung des allgemeinen Tonus und emotionalen Zustandes des Patienten.

Der Unterricht im Krankenhaus basiert auf drei Motorregimes: Bett, Station und frei. Ein großer Platz, in den Methoden der medizinischen Gymnastik nehmen spezielle Übungen zur Förderung der Resorption von Flüssigkeit oder Entzündungsinfiltrat und Ausbildung zur Prävention von pleuralen Verwachsungen oder deren Dehnung zu beschleunigen. Diese Übungen für den Rumpf: Verlängerung des Rumpfes mit gleichzeitiger Handaufrichtung; kippt und dreht den Rumpf zu den Seiten und dreht den Stamm mit verschiedenen Positionen der Hände; Die gleichen Übungen mit Objekten: mit Stöcken, mit gefüllten Bällen (1-2 kg); Übungen an der Gymnastikwand und darauf (Visiere, Klimmzüge im Schraubstock, Bogen). Alle von ihnen werden in Kombination mit Atemübungen verwendet, wobei die Brust hauptsächlich in den unteren Teilen mit der größten Ansammlung von Exsudat ausgedehnt wird. Anschließend helfen Atemübungen, den Mechanismus der richtigen Atmung wiederherzustellen.

Wann? Bettruhe Übung beginnt in der Position auf der schmerzenden Seite, um Schmerzen und Atembewegungen zu reduzieren. Darüber hinaus werden elementare Übungen für kleine und mittlere Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten verwendet, ohne die Atmung zu vertiefen. Spezielle Übungen zu Beginn des Regimes werden nicht verwendet. Erst am Ende des Regimes (am 4.-5. Tag) beginnt das Patientensitzen, Übungen für den Rumpf in Kombination mit den Atmungsübungen durchzuführen, die Amplitude der Bewegungen ist klein. Dosierung: 2-4 Wiederholungen jeder Übung. In der zweiten Hälfte des Regimes wird eine leichte Brustmassage verwendet, aber die erkrankte Seite wird nicht massiert. Die Dauer des Unterrichts beträgt 8-10 Minuten.

In sein Stationsmodus, Der Patient beginnt mit Übungen, die auf einer gesunden Seite liegen, um die Atmung auf der betroffenen Seite zu aktivieren, und dann mit Übungen für alle Muskelgruppen in verschiedenen Ausgangspositionen. Aktiv genutzte Spezialübungen: Gefälle, Abbiegungen des Rumpfes mit Objekten und ohne in Kombination mit einer Tiefeneinatmung und notwendigerweise mit einer langen, akzentuierten Ausatmung. Eine Reihe von Übungen werden mit den Bewegungen der Hände durchgeführt, die Hänge an der Gymnastikwand in Kombination mit der Atmung sind wirksam. Die Dauer des Unterrichts erhöht sich auf 20-25 Minuten. Die Massage der Brust ist obligatorisch mit aktivem Reiben der betroffenen Seite.

In der Freier Modus Der Patient führt hauptsächlich spezielle Übungen durch, um die Beweglichkeit des Brustkorbs und des Zwerchfells zu erhöhen, durch Übungen mit Gegenständen und auf Schalen (Gymnastikbank und Wand) in einer Vielzahl von Ausgangspositionen. Die Intensität des Trainings erhöht sich, die Bewegungen der Lappen werden angewendet und ihre Amplitude nimmt zu, besonders für die oberen Gliedmaßen, ruckartige Bewegungen, aber alle in Kombination mit der Atmung. Dosierungsübungen - 6-8 Mal, Dauer - 35-40 Minuten. Massage des Thorax, Interkostalräume, obere Gliedmaßen wird verwendet. Um die Anpassung des Atemgerätes an die äußere Atmung zu verbessern, können Sie Walking und dosiertes Gehen verwenden.

Rehabilitation nach Pleuritis bei Erwachsenen

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Rehabilitation mit Rippenfellentzündung

Pleuritis - Entzündung der Pleurablätter, die die Lunge, den inneren Teil der Brust, das Zwerchfell und die mediastinalen Organe bedeckt. Neben dem Atemgerät sind eine Reihe anderer Systeme und Organe am pathologischen Prozess beteiligt: ​​das Herz-Kreislauf-System, die Verdauungsorgane und die Leber. Pleuritis passiert: trocken, oder fibrinös; überschwänglich, oder exsudativ, und schwärend.

Eitrige Pleuritis ist eine Folge von Lungengewebeschäden (Lungenabszess, Lungentuberkulose, Thoraxverletzung).

Trockene oder fibröse Pleuritis - Entzündung der Pleura mit der Bildung von fibrinösen Plaque darauf, mit minimaler Produktion von Flüssigkeit. Es passiert aufgrund von Lungenentzündung, TBT usw. Der Patient hat einen akuten Nahtschmerz, der durch tiefe Einatmung und Husten verstärkt wird.

Exsudative Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura mit einem Erguss in die Pleurahöhle von flüssigem Exsudat, häufiger serös fibrös. Eine große Menge Exsudat erschwert die Position des Patienten, Atemnot, Zyanose, erzwungene Halbsitzposition. Die Ansammlung von Exsudat tritt in der Regel in den unteren lateralen Abschnitten der Brust auf, sie kann sich im Interlobarschlitz befinden oder durch Spikes verzögert sein. Infolge der Anhäufung von Exsudat in der Pleurahöhle und einer Veränderung des Verhältnisses der elastischen Kräfte innerhalb der Brust nimmt diese eine Inspirationsstellung mit der Ausbauchung der Brustwand auf der erkrankten Seite ein. Die Begrenzung Touren, verdrängte das Zwerchfell nach unten Exsudat, Schmerzen beim Atmen und das Exsudat Licht quetschen - all dies führt zu flache Atmung, reduzierte Lungenkapazität. Der Patient hat Kurzatmigkeit, besonders wenn er sich bewegt. Bei der Genesung erfährt der Patient eine umgekehrte Entwicklung von Exsudat, begleitet von Resorption und der Bildung von Pleuraadhäsionen (Adhäsionen). Letztere können Störungen der Atemwege verursachen und den Blutkreislauf, der im Funktionszustand des gesamten Organismus reflektiert wird, und weit verbreitete Adhäsionen oft die Ursache für Skoliose, Mediastinum in der betroffenen Seite ziehen, Vertiefungen auf die Hälfte der Brust entspricht.

Indikationen für die Ernennung der therapeutischen Körperkultur: Temperaturabnahme, Exsudatabnahme, Verbesserung des Allgemeinbefindens. Schmerz auf der betroffenen Seite der Brust mit Inspiration und Bewegung ist keine Kontraindikation für den Beginn der Sitzung.

Ziele der Bewegungstherapie

  • Aktivierung der Blut- und Lymphzirkulation, Förderung der Dissipation von Exsudat und Eliminierung des Entzündungsprozesses;
  • Verhinderung der Bildung von Pleuralgelenken oder deren Dehnung;
  • Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit der Lungen und des korrekten Mechanismus der Atmungshandlung;
  • Erhöhung des allgemeinen Tonus und emotionalen Zustandes des Patienten.

Der Unterricht im Krankenhaus basiert auf drei Motorregimen: Bett, Kammern und frei. Ein großer Platz, in den Methoden der medizinischen Gymnastik nehmen spezielle Übungen zur Förderung der Resorption von Flüssigkeit oder Entzündungsinfiltrat und Ausbildung zur Prävention von pleuralen Verwachsungen oder deren Dehnung zu beschleunigen. Diese Übungen für den Rumpf: Verlängerung des Rumpfes mit gleichzeitiger Handaufrichtung; kippt und dreht den Rumpf zu den Seiten und dreht den Stamm mit verschiedenen Positionen der Hände; die gleichen Übungen mit Objekten: mit Stöcken, mit gefüllten Bällen (1-2 kg); Übungen an der Gymnastikwand und darauf (Visiere, Klimmzüge im Schraubstock, Bogen). Alle von ihnen werden in Kombination mit Atemübungen verwendet, wobei die Brust hauptsächlich in den unteren Teilen mit der größten Ansammlung von Exsudat ausgedehnt wird. Anschließend helfen Atemübungen dabei, den Mechanismus der richtigen Atmung wiederherzustellen.

Bei einer Bettruhe mit exsudativer Pleuritis beginnt die therapeutische Gymnastik vom 2.-3. Tag, um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern. Die Übungen beginnen in Position auf der schmerzenden Seite, um Schmerzen und Atembewegungen zu reduzieren. Darüber hinaus werden elementare Übungen für kleine und mittlere Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten verwendet, ohne die Atmung zu vertiefen. Spezielle Übungen zu Beginn des Regimes werden nicht verwendet. Erst am Ende des Regimes (am 4.-5. Tag) beginnt das Patientensitzen, Übungen für den Rumpf in Kombination mit den Atmungsübungen durchzuführen, die Amplitude der Bewegungen ist klein. Das Verhältnis von respiratorischen und allgemeinen restaurativen Übungen beträgt 1: 1, 1: 2. Die Gesamtbelastung ist von geringer Intensität, die Pulsfrequenz erhöht sich um 5-10 Schläge pro Minute. Die Übung wird 4-8 mal in einem langsamen und mittleren Tempo mit voller Amplitude wiederholt. Unter Berücksichtigung des Schmerzsyndroms ist die Dauer der Sitzung klein - 5-7 (8-10) Minuten, und wiederholen Sie es jede Stunde. In der zweiten Hälfte des Regimes wird eine leichte Brustmassage verwendet, aber die erkrankte Seite wird nicht massiert.

Halbbett (Station) Modus ist am Ende der ersten Woche ernannt. In den Stationen beginnt der Patient mit Übungen, die auf einer gesunden Seite liegen, um die Atmung auf der betroffenen Seite zu aktivieren, und dann mit Übungen für alle Muskelgruppen in verschiedenen Ausgangspositionen. Aktiv genutzte Spezialübungen: Gefälle, Abbiegungen des Rumpfes mit Objekten und ohne in Kombination mit einer Tiefeneinatmung und notwendigerweise mit einer langen, akzentuierten Ausatmung. Eine Reihe von Übungen werden mit den Bewegungen der Hände durchgeführt, die Hänge an der Gymnastikwand in Kombination mit der Atmung sind wirksam. Die Dauer der Übung wird auf 20-25 Minuten erhöht, aber die Wiederholung wird auf 3-4 mal am Tag reduziert. Die Massage der Brust ist obligatorisch mit aktivem Reiben der betroffenen Seite.

Das allgemeine (freie) Regime ist vom 8. bis zum 10. Tag vorgeschrieben. Im freien Modus führt der Patient hauptsächlich spezielle Übungen zur Förderung der Beweglichkeit der Brust und der Membran zu erhöhen, eine größere Nutzung von Übungen mit Objekten zu machen und auf die Ausrüstung (Turnbank und Wand) in einer Vielzahl von Ausgangspositionen. Erhöht die Intensität der Ausbildung, angelegt Flattern und ihre Amplitude erhöht, insbesondere für die oberen Extremitäten, ruckartige Bewegungen, aber in Verbindung mit Atem. Dosierungsübungen - 6-8 Mal, Dauer - 35-40 Minuten. Massage des Thorax, Interkostalräume, obere Gliedmaßen wird verwendet. Um die Anpassung des Atemgerätes an die äußere Atmung zu verbessern, können Sie Walking und dosiertes Gehen verwenden.

EXCUDE PLEUR

Die Pleuritis ist in der Regel keine eigenständige Erkrankung und ist eine Erkrankung, die den Verlauf verschiedener Prozesse in der Lunge, vor allem der croupösen und viralen Pneumonie, erschwert. Die exsudative Pleuritis sollte so früh wie möglich, spätestens 2 3 Tage nach Beginn der Erkrankung, ausgeübt werden.

Der frühe Beginn von LH ist darauf zurückzuführen, dass die Bildung von Adhäsionen fast sofort beginnt. Dünne, leichte Fasern aus Fibrin werden bei speziellen dynamischen Atemübungen leicht gestreckt und zerstört. Wenn der Patient, indem er Schmerzen vermeidet, den Ausflug der Brust künstlich einschränkt, beginnt die Keimung von Bindegewebsanhaftungen und der Spike selbst wird gebildet.

Die Ansammlung von Exsudat tritt in der Regel in den unteren lateralen Thoraxabschnitten und im Interlobarspalt auf. Infolge der Anhäufung von Exsudat in der Pleurahöhle und der Veränderung des Verhältnisses der elastischen Kräfte innerhalb der Brust nimmt es eine inspiratorische Position mit der Wölbung der Brustwand auf der erkrankten Seite ein. Die Einschränkung der Exkursion, die Verdrängung des Zwerchfells durch Exsudat unten, die Kompression der Lunge, die Schmerzhaftigkeit der Atmung führt zu einer flachen Atmung. Die umgekehrte Entwicklung von Exsudat führt zur Bildung von Pleuralgelenken, der weit verbreitete Adhäsionsprozess fördert die Torsion des Mediastinums zur kranken Seite, die Entwicklung von Skoliose und Deformation (nach Westen) der entsprechenden Thoraxhälfte.

- Anregung der Blut- und Lymphzirkulation, um Entzündungen in der Pleurahöhle zu reduzieren.

- Beschleunigung der Resorption von Exsudat in der Pleurahöhle.

- Verhinderung der Entwicklung von Adhäsionen und Wischen oder Dehnen.

- Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit der Lunge und der Brust.

- Wiederherstellung des korrekten Mechanismus der Atmungshandlung.

- Erhöhung des allgemeinen Tonus und psychoemotionalen Zustandes des Patienten.

- Erhöhte Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität.

Kontraindikationen für die Verordnung der Bewegungstherapie:

- Starkes Schmerzsyndrom.

- Eine große Menge an Exsudat in der Pleurahöhle.

- Tachykardie mehr als 100 Schläge pro Minute.

- Dyspnoe ist mehr als 20-25 Atemzüge pro Minute.

Merkmale der therapeutischen Gymnastik mit exsudativer Pleuritis:

- In den frühen Tagen der Krankheit ist nicht spezifische Übungen verwendet, angewandt statische Atemübungen, Zwerchfellatmung beliebig gesteuert lokalisierte Atmung, restaurative körperliche Übungen, hauptsächlich dynamische Natur verstärken, abdeckt kleine und mittlere Muskelgruppen. Um die Schmerzen zu reduzieren können Sie die Übungen von der Startposition tun auf der schmerzhaften Seite liegen, das Verhältnis von Atemübungen und Tonic 1: 1, 1: 2.

- Mit 4-5-ten Tag der Erkrankung sind für die Prävention von pleuralen Verwachsungen spezielle Übungen zugewiesen, „paradoxe Atmung“, dynamische und statische Atemübungen mit tiefen Einatmen und verlängert mit Akzent (aktiv) Ablauf. Spezielle Atemübungen werden empfohlen, jede Stunde für 5-7 Minuten durchgeführt zu werden, in der Ausgangsposition auf einer gesunden Seite liegend und sitzend.

- Zu Beginn der Erkrankung Übungen zu kippen und den Oberkörper, kombiniert mit fundiertem Atem mit einem minimalen Bewegungsbereich mit einer kleinen Anzahl von Wiederholungen zu drehen, ohne dabei die Hände in die Zukunft zu bewegen - mit der Bewegung der Hände, die Amplitude der Bewegungen des Körpers erhöht, die Dauer der LH Verfahren ist wegen der Schmerzen begrenzt.

- Mit der Verbesserung des Patienten erhöht die Anzahl der Übungen für die Muskeln des Schultergürtels, oberen Extremitäten und des Rumpfes. Gelten alle Muskelgruppen in den verschiedenen Ausgangsstellungen zu üben, Atemübungen statische und dynamische Natur, in Wand gymnastische Übungen (der Piste.) Unter Verwendung von Objekten und gymnastische shells (insbesondere Anheben sticks geraden Arme) in Verbindung mit der Atmung. Körperliche Übungen sollten keine Schmerzen verursachen.

- Die Absorption von Exsudat wird durch spezielle Atemübungen beschleunigt, die die Brust in den unteren Teilen erweitern, wo sich ein ausgedehntes Netzwerk von Lymphgefäßen befindet, wobei die Dehnung die Aufnahme von Pleuraflüssigkeit verbessert.

- Spezielle Übungen, um die Resorption von Flüssigkeit und zur Verhinderung der Bildung von Adhäsionen zu beschleunigen - es Übungen des Körper: Verlängerung des Körpers zurück, während der Hände nach oben heben, Biegen und Oberkörper verdreht in der Hand, Torso Rotation mit einer anderen Handposition (siehe Abbildung 1..). Die gleichen Übungen mit dem Gebrauch eines Gymnastiksticks tragen zum Erreichen maximaler Lungenexkursionen bei. Die Bewegung des Rumpfes mit großer Amplitude verbessern Absorption, wie sie die Bewegung des Exsudats verursachen.

- Für die Verhinderung von Adhäsionen in der Pleurahöhle eine besondere Übung mit - „paradoxen“ Atmen bei der die maximale Auslenkung der Lungen und des Thorax, Stretching Pleura, viszeraler und parietalen Divergenz ihrer Schichten. Dies geschieht durch Kippen des Rumpfes auf der "gesunden" Seite, nicht nur beim Einatmen, sondern auch beim Ausatmen. "Paradoxes Atmen" muss 3-4 Mal am Tag durchgeführt werden.

- Um die pleurodiaphragmalen Adhäsionen in den unteren Teilen der Brust zu dehnen, wird der Oberkörper in Kombination mit einer tiefen Inspiration auf die "gesunde" Seite gebracht.

- Die pleurodiaphragmatischen Adhäsionen in den lateralen Thoraxabschnitten zu dehnen - der Torso des Körpers auf der "gesunden" Seite in Kombination mit einer tiefen Ausatmung.

- Um die pleurodiaphragmatischen Adhäsionen in den oberen Teilen der Brust zu dehnen, werden Übungen in der anfänglichen Sitzposition mit Fixierung des Beckens durchgeführt.

- Die Dauer der Rekonvaleszenz wird hauptsächlich spezielle Übungen auf die Erhöhung der Beweglichkeit der Brust und Membran gezielt durchgeführt wird, „paradoxen“ mit einer maximalen Bewegungsbereich Atmung, Bewegung mit mit voller Amplitude Flattern, insbesondere für die oberen Extremitäten, kombiniert mit Atemübungen mit Gymnastik Artikel und Schalen - um die Zugwirkung zu verbessern.

- In Ermangelung von Schmerzen in der Brust führen ruckartige Bewegungen für die Muskeln des Rumpfes, der oberen Gliedmaßen, der Schäfte, ziehen in den Schraubstock an der Gymnastikwand in Kombination mit dem Atmen.

- Benötigte Übungen zur Korrektur und Wiederherstellung der korrekten Haltung, zyklische körperliche Aktivitäten (Fahrradtraining, Rudern, dosiertes Gehen).

- Im Falle des Übergangs in einen chronischen Prozess werden die Übungen nach dem LFK-Schema bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung durchgeführt.

Abb. 1 Eine Reihe von speziellen Atemübungen mit exsudativer Pleuritis in der subakuten Periode

Pleuritis der Lunge - was ist das, die Ursachen, Typen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Das Hauptorgan der Atmung im menschlichen Körper ist die Lunge. Die einzigartige anatomische Struktur der Lunge entspricht ihrer Funktion, die schwer zu überschätzen ist. Pulvitis der Lungen wird durch Entzündung der Pleurablätter aus infektiösen und nicht-infektiösen Gründen verursacht. Die Krankheit gehört nicht zu einer Anzahl von unabhängigen nosologischen Formen, da sie eine Komplikation vieler pathologischer Prozesse darstellt.

Was ist Lungen Pleuritis?

Pulvitis der Lunge ist eine der kompliziertesten entzündlichen Erkrankungen, die am schwersten bei Kindern und älteren Menschen ist. Pleura, ist die seröse Membran der Lunge. Es ist unterteilt in viszeral (pulmonal) und parietal (parietal).

Jede Lunge wird pulmonalen Pleura bedeckt, die die Wurzeloberfläche ist parietalen Pleura wird, Auskleiden der Wand neben der Lunge und der Brusthöhle durch einen Mediastinum begrenzt einfach. Pleura, die die Lungen bedeckt, ermöglicht es ihnen schmerzfrei die Brust während des Atmens zu berühren.

Lungen sind ein gepaartes Organ. Jede Person hat zwei Lungen - rechts und links. Die Lungen befinden sich in der Brust und nehmen 4/5 ihres Volumens ein. Jede Lunge ist mit einer Pleura bedeckt, deren äußerer Rand fest mit der Brust verbunden ist. Lungengewebe ähnelt einem feinporigen Schwamm von rosa Farbe. Mit zunehmendem Alter, sowie bei den pathologischen Prozessen des Atmungssystems, verlängert sich das Rauchen, die Farbe des Lungenparenchyms verändert sich und wird dunkler.

Die Atmung ist im Grunde ein unkontrollierter Prozess, der auf der Reflexstufe ausgeführt wird. Dies entspricht einer bestimmten Zone - der Medulla oblongata. Es reguliert die Geschwindigkeit und den Grad der Atemtiefe und konzentriert sich auf den Prozentsatz der Konzentration von Kohlendioxid im Blut. Der Atemrhythmus wird durch die Arbeit des gesamten Organismus beeinflusst. Je nach Atemfrequenz verlangsamt oder beschleunigt sich die Herzfrequenz.

Klassifizierung der Krankheit

Je nach Krankheitsursache können sich die Krankheitsausprägungen auch unterscheiden und gliedern sich in:

  • Die eitrige Rippenfellentzündung ist eine Krankheit, deren Auftreten eine Stauung in der Pleurahöhle eines eitrigen Ergusses hervorruft. Zur gleichen Zeit tritt die Entzündung der parietalen und pulmonalen Membranen auf.
  • Exsudative Pleuritis ist durch die Infektion der Pleura eines infektiösen, Tumor oder anderer Art gekennzeichnet.
  • Trockene Pleuritis ist in der Regel eine Komplikation von schmerzhaften Prozessen in der Lunge oder anderen Organen in der Nähe der Pleurahöhle oder dient als Symptom für häufige (systemische) Erkrankungen.
  • Tuberkulöse Pleuritis betrifft die serösen Membranen, die den Hohlraum der Pleura bilden und die Lunge bedecken. Das Hauptindikator der Krankheit ist eine erhöhte Sekretion von Flüssigkeit oder Prolaps auf die Oberfläche der Pleura von Fibrin.

Nach Vertriebszone:

  • Diffusive Pleuritis (Exsudat bewegt sich entlang der Pleurahöhle).
  • Geschlossene Pleuritis (Flüssigkeit sammelt sich in einem der Bereiche der Pleurahöhle). Es kann apikal, parietal, basal, interfrontal sein.

Aufgrund der Art der Läsionen ist die Pleuritis unterteilt in:

  • Escudative - zwischen den Schichten der Pleura wird gebildet und Flüssigkeit beibehalten;
  • fibröse - die Sekretion von Flüssigkeit ist knapp, aber die Oberfläche der Pleurawände selbst ist mit einer Schicht von Fibrin (Protein) bedeckt.

Pleuritis ist auch nach der Art der Ausbreitung unterteilt:

  • Nur eine Lunge kann davon betroffen sein
  • beide Anteile (einseitig und zweiseitig).

Ursachen

Ich muss sagen, dass die Krankheit in ihrer reinen Form selten ist. Zum Beispiel kann seine Ursache für die Entwicklung Brusttrauma sein, seine Unterkühlung. In den meisten Fällen begleitet es eine Krankheit oder tritt als eine Komplikation davon auf.

Pleuritis der Lungen ist durch die Bildung von fibrinösen Überzügen auf der Oberfläche von Pleuraschichten und / oder Akkumulation von Exsudat in der Pleurahöhle gekennzeichnet. Symptome hängen von der Form der Krankheit ab.

Meistens gibt es infektiöse Pleuritis. Eine wichtige Rolle im Mechanismus der Entwicklung der Pathologie spielt die Sensibilisierung des Organismus. Mikroben und ihre Toxine führen zu einer Veränderung der Reaktivität des Körpers und zu einer pleuralen Allergisierung. Das Immunsystem beginnt, die entwickelten Antikörper an den Entzündungsherd zu "senden", der in Kombination mit Antigenen die Produktion von Histaminen beeinflusst.

Ungefähr 70% der Formen der Pathologie werden durch bakterielle Mittel verursacht:

  • Streptokokken;
  • Pneumokokken;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Anaerobier;
  • Pilze;
  • Legionellen;
  • Tuberkulose.

Die Ursachen der nicht-infektiösen Lungenpleuritis sind wie folgt:

  • bösartige Tumore von Pleurablättern,
  • Metastasen in der Pleura (mit Brustkrebs, Lunge, etc.),
  • Läsionen des Bindegewebes diffuser Art (systemische Vaskulitis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes),
  • Infarkt der Lunge.

Ist es ansteckend? Um diese Frage eindeutig zu beantworten, muss man den Grund für das Auftreten der Pleuritis selbst kennen. Wenn Leiden mit einer Brustverletzung verbunden ist, dann ist eine solche Brustfellentzündung natürlich nicht ansteckend. Mit viraler Ätiologie kann es ziemlich ansteckend sein, obwohl der Grad der Ansteckungsgefahr gering ist.

Symptome der Rippenfellentzündung

Patienten verpassen oft den Beginn einer Pleuritis, da ihre Symptome einer Erkältung ähneln. Die Zeichen dieser Pathologie unterscheiden sich jedoch immer noch von anderen Atemwegserkrankungen. Es sollte bemerkt werden, dass die Zeichen von verschiedenen Arten von Pleuritis auch unterschiedlich sind.

Das erste und offensichtlichste Zeichen einer Lungenpleuritis ist:

  • Schwere, flüchtige, akute Schmerzen in der Brust, oft nur auf einer Seite, mit tiefem Atmen, Husten, Bewegen, Niesen oder sogar Sprechen.
  • Wenn Rippenfellentzündung an bestimmten Stellen der Lunge auftritt, können Schmerzen in anderen Teilen des Körpers, wie Hals, Schulter oder Bauch, auftreten.
  • Schmerzhaftes Atmen provoziert oft einen trockenen Husten, der wiederum den Schmerz verstärkt.

Die Rate der Zunahme der Symptome spielt auch eine große Rolle:

  • Für akute Perioden der Pleuraläsion ist ein schneller klinischer Anstieg charakteristisch;
  • für Tumor und chronische Formen - ein ruhigerer Verlauf der Krankheit

Wie tritt die Lungenpleuritis bei älteren Menschen auf? Bei älteren Menschen gibt es einen langsamen Fluss und eine langsame Auflösung des Entzündungsfokus.

  • eine klare Verbindung von Schmerzen in der Brust mit dem Atmen des Patienten: Der Schmerz erscheint plötzlich oder nimmt auf der Höhe eines tiefen Atemzuges deutlich zu. Wenn der Entzündungsprozess weniger ausgeprägt ist, nimmt auch der Schmerz ab.
  • ein trockener Husten, der aufgrund von Fibrinreizung von Pleura-Nervenendigungen des Husten und einer Erhöhung der Körpertemperatur auftritt.

Patienten mit eitriger Pleuritis klagen über:

  • Schmerz, Gefühl von Schwere oder Fülle in der Seite,
  • husten,
  • Atembeschwerden, Unfähigkeit, tief Luft zu holen, Kurzatmigkeit,
  • Fieber, Schwäche.

Stufen von

Die Entzündung der Pleura entwickelt sich als Reaktion auf die Einführung von Krankheitserregern und besteht aus 3 Stufen: Exsudat, eitriger Ausfluss und Erholung.

Exsudat ist eine Flüssigkeit, die Mikrogefäße verlässt, die eine große Menge Protein und in der Regel einheitliche Blutbestandteile enthalten. Akkumuliert in Geweben und / oder Hohlräumen des Körpers bei Entzündungen.

1. Stufe

Im ersten Stadium dehnen sich die Blutgefäße unter dem Einfluss des verursachenden Agens der Krankheit aus, der Grad ihrer Durchlässigkeit nimmt zu und der Prozess des Produzierens von Flüssigkeit nimmt zu.

2 Bühne

Das Stadium der Exsudation geht allmählich in das Stadium der Bildung eitrigen Abflusses über. Dies geschieht im Prozess der Weiterentwicklung der Pathologie. Auf den Pleurablättern erscheinen Fibrinablagerungen, die beim Atmen Reibung zwischen ihnen verursachen. Dies führt zur Bildung von Adhäsionen und Taschen in der Pleurahöhle, die den normalen Ausfluss von Exsudat erschweren, der einen eitrigen Charakter annimmt. Eitrige Entladung besteht aus Bakterien und Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität.

3 Stadium der Rippenfellentzündung

Im dritten Stadium klingen die Symptome allmählich ab, der Patient erholt sich oder die Krankheit wird chronisch. Trotz der Tatsache, dass die äußeren Symptome der Krankheit nachlassen und den Patienten nicht mehr stören, entwickeln sich die pathologischen Prozesse im Inneren allmählich weiter.

Komplikationen

Was ist die Gefahr einer Lungenpleuritis? Durch die Bildung von Narben (Verankerungen) werden einzelne Lungenblöcke blockiert, was zu einer geringeren Luftaufnahme während der Einatmung und somit zu einer schnelleren Atmung beiträgt.

Running Formen der Pleuritis kann zur Entwicklung von lebensbedrohlichen Gesundheit und Leben Komplikationen führen - Pleura Adhäsionen, Verletzungen der lokalen Zirkulation durch Kompression von Blutgefäßen Exsudat, bronchopleurale Fistel.

Die Hauptkomplikationen der Pleuritis:

  • Eitriges Schmelzen der Pleura (Empyem);
  • Adhäsion der Pleurahöhle ist eine Folge der exsudativen Pleuritis;
  • Verdickung der Blätter, Fibrose;
  • Verringerter Lungenausschlag der Lunge;
  • Atemwegs-, Herz-Kreislauf-Versagen.

Die Prognose für solche Komplikationen ist sehr ernst: die Sterblichkeitsrate erreicht 50%. Noch höherer Prozentsatz der sterbenden Patienten unter den älteren und geschwächten Menschen, kleine Kinder.

Diagnose

Wenn Symptome gefunden werden, sollte der Arzt sofort konsultiert werden: Wenn keine Temperatur vorliegt, wenden Sie sich an den örtlichen Arzt. bei instabilem Wohlbefinden oder zufälligen Infektionskrankheiten - in der Notaufnahme

Bei der Untersuchung hinkt die kranke Brusthälfte beim Atmen hinterher, dies kann man an der Bewegung der Klingen erkennen. Beim Hören der Lunge wird ein sehr charakteristisches Geräusch der Pleurareibung festgestellt. Die Radiographie in der akuten trockenen Pleuritis liefert keine ausreichenden Informationen. Labortests werden die zugrunde liegende Krankheit charakterisieren.

Nachdem der Patient diagnostiziert worden ist, wird die Flüssigkeit in der Pleura gesammelt, um festzustellen, welche Flüssigkeit sich darin sammelt. Meistens ist es Exsudat oder Eiter, in seltenen Fällen - Blut. Es ist bemerkenswert, dass Kinder eher eine eitrige Form der Krankheit haben.

Für die Diagnose der Pleuritis werden folgende Untersuchungen verwendet:

  • Untersuchung und Befragung des Patienten;
  • klinische Untersuchung des Patienten;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Blut Analyse;
  • Analyse von Pleuraerguss;
  • mikrobiologische Untersuchung.

Behandlung der Rippenfellentzündung

Wenn bei Ihnen "Lungenpleuritis" diagnostiziert wurde, wie es ist, die Krankheit zu behandeln, wird der behandelnde Arzt erklären. Wenn Verdacht auf Pleuritis, Symptome und alle zuvor durchgeführten Behandlungen besteht, wird diese analysiert und der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert.

Mit Blick auf die Art der Krankheit werden bestimmte Medikamente verschrieben, die helfen, Entzündungen zu entfernen, Symptome zu reduzieren. Aber Sie müssen nicht nur Tabletten trinken: Sie brauchen eine richtige Ernährung, Bewegung, um die Organe vollständig wiederherzustellen.

Die Medikation hängt von der Ursache der Pleuritis ab, und zwar:

  • Wenn die Krankheit durch Pneumonie oder akute Bronchitis verursacht wird, ist es notwendig, sie mit Antibiotika zu behandeln;
  • Tuberkulose erfordert eine spezielle Behandlung.
  • Gegen Schmerzen in der Pleuritis verwenden Medikamente mit Paracetamol oder entzündungshemmende Medikamente, wie Ibuprofen.

Die Art der Zubereitung hängt von der Ursache der Krankheit ab. Wenn es infektiös ist, werden Antibiotika verwendet, wenn allergisch - antiallergische Medikamente.

Im frühen Stadium der fibrinösen Pleuritis der Lunge, halb-Alkohol wärmende Kompressen, Elektrophorese mit Calciumchlorid empfohlen.

Bei der Behandlung der exsudativen Pleuritis der Lunge wird die Physiotherapie in der Resolutionsphase (Resorption des Exsudats) durchgeführt, um das Verschwinden des Exsudats zu beschleunigen und Pleuraadhäsionen zu reduzieren.

Bei Verschlimmerung der Pleuraentzündung wird den Patienten das Aufwärmen der Brust mit Infrarotstrahlen, ultraviolette Bestrahlung der Brust, tägliches Auftragen von Paraffin vorgeschrieben. Nach dem Absenken der akuten Entzündung - Elektrophorese von Calcium und Jod. Einen Monat nach der Genesung werden Wasserbehandlungen, Bewegungstherapie, manuelle und vibrierende Massage gezeigt.

Die Patienten müssen sich ausgewogen ernähren und reichlich trinken. Außerdem wird dem Patienten eine spezielle Diät mit vielen Vitaminen und Proteinen verschrieben.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Patienten die Atemgymnastik durchführen, die vom Arzt ernannt wird, um die volle Aktivität der Lungen wiederherzustellen. Mäßige körperliche Aktivität, lange Spaziergänge an der frischen Luft, Yoga ist sehr nützlich. Besonders nützlich ist die Rekonvaleszenz in einem Nadelwald.

Wie man Pleuritis mit Volksmedizin behandelt

Es ist wichtig zu verstehen, dass man Pleuritis nicht allein mit Volksheilmitteln behandeln kann, da die Krankheit schnell fortschreiten und zu Atemversagen und Eiterung des Ergusses führen kann.

Die Behandlung der Pleuritis der Lunge mit Volksmedizin besteht in der Verwendung von Kompressen und die Verwendung von Infusionen, Abkochungen, Infusionen.

  1. Rübensaft hilft bei Rippenfellentzündung. Es wird aus frischer Wurzel, gemischt mit Honig, ausgepresst. 100 g Saft benötigt 2 Esslöffel Honig. Nehmen Sie das Medikament 2 mal täglich nach den Mahlzeiten ein. Jedes Mal, wenn Sie eine frische Portion zubereiten müssen, muss die Zusammensetzung nicht gelagert werden.
  2. Versuchen Sie, Pleuritis Infusion von Kräutern wie: Minze, Gurke, Mutter und Stiefmutter behandeln ein Glas dreimal täglich zu behandeln.
  3. Wurzeln (0,5 Teelöffel) und Rhizome (0,5 Teelöffel) des Nieswurz-Blumenkohls kochen in 0,5 Liter Wasser, so dass nach dem Eindampfen ein Glas Flüssigkeit erhalten wird. Nimm 0,5 Teelöffel. dreimal am Tag. Brühe ist nützlich für die Behandlung von Rippenfellentzündung, Lungenentzündung, Tuberkulose, Herzversagen.
  4. Honig und Zwiebelsaft werden zu gleichen Teilen gemischt (anstelle von Zwiebeln kann man den Saft von schwarzem Rettich nehmen) - ein Esslöffel zweimal täglich zur Behandlung von Pleuritis.
  5. Infusion eines Wegerichblattes groß oder gewöhnlich. Ein halber Liter kochendes Wasser wird 2 EL hinzugefügt. l. getrocknete Pflanze. Die Flüssigkeit wird filtriert und 4 mal täglich 100-120 ml warm getrunken. Das Getränk ist harmlos, hat einen heilenden und antibakteriellen Charakter.

Prävention

Sehr einfach: es ist notwendig, die primären Infektionskrankheiten angemessen zu behandeln, Diät zu überwachen, alternative körperliche Tätigkeit mit der Qualitätsruhe zu überdecken, nicht zu überhitzen und der übermäßigen Abkühlung nicht zu erliegen.

Denken Sie daran, dass die Rippenfellentzündung das Ergebnis einer anderen Krankheit ist. Unterbrechen Sie niemals die Behandlung auf halbem Wege durch triviale Faulheit oder Zeitmangel und versuchen Sie immer Situationen zu vermeiden, die eine Infektion auslösen können.

Lungenfellentzündung - Symptome, Vorbeugung und Behandlung

Pleural ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der beiden Pleura-Platten gekennzeichnet ist - Lungen-und Pristennogo. Bei einem gesunden Menschen sind die Lungen mit einem dünnen Film bedeckt, der aus zwei Schichten besteht, zwischen denen sich eine winzige Menge Flüssigkeit befindet. Pleuris ist durch eine signifikante Bildung von Effusion (Exsudat) zwischen den Membranen gekennzeichnet. Die Flüssigkeit kann sich ansammeln, wenn sie nicht vom Körper ausgeschieden wird (exsudative Pleuritis), kann aber eine Pleura an den Pleurawänden hinterlassen (fibröse Pleuritis). In jedem Fall handelt es sich um eine ernsthafte Krankheit, die selten ohne Komplikationen verläuft. Die Behandlung der Pleuritis der Lunge ist erfolgreich, wenn der Patient rechtzeitig diagnostiziert wurde und die Behandlung begonnen hat.

Pleuritis der Lunge ist eine Entzündung von zwei Pleura-Platten

Ursachen der Krankheit

Pleuritis kann infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs sein, je nach Ätiologie unterscheiden sich die Ursachen und Behandlungsmethoden. Infektiöse Rippenfellentzündung tritt als Folge der Einnahme von entzündlichen Krankheitserregern direkt aus den Lungen und Bronchien oder den inneren Organen des Bauchfells auf.

Die Krankheitserreger umfassen:

  • Pilze;
  • anaerobe Bakterien;
  • Legionellen;
  • Viren;
  • Tuberkelbazillen;
  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Pneumokokken.

Infektiöse Pleuritis ist immer eine Folge einer vernachlässigten Infektionskrankheit. Manchmal kommt es auch bei Patienten mit Typhus und Syphilis vor, die mit Echinococcus und Mykoplasmose infiziert sind.

Nicht-infektiöse Rippenfellentzündung tritt als Folge von nicht erfolgreichen chirurgischen Operationen, Lungentrauma, allergische Reaktion auf bestimmte Substanzen auf und kann auch ein begleitendes Symptom der folgenden Krankheiten sein:

  • Sarkoidose;
  • Lungenembolie;
  • Metioliom der Pleura;
  • Ovarialtumor usw.

Auch nicht-infektiöse Pleuritis kann nach Chemotherapie oder Elektroschock beobachtet werden. Die genaue Ursache der Erkrankung kann nur von einem Arzt festgestellt werden. Die Behandlung wird abhängig von der Art der Erkrankung verordnet.

Übermäßige Rippenfellentzündung und ihre Symptome

Diese Art der Pleuritis wird auch als exsudativ bezeichnet, da sich in der Pleura eine erhebliche Flüssigkeitsmenge ansammelt. Die Krankheit betrifft nur den lokalisierten Teil der Pleura, so dass der Patient Schmerzen in einem bestimmten Bereich von der rechten oder linken Seite fühlt. In diesem Fall oft ein trockener Husten, Atemnot und Schwere in der linken oder rechten Lunge. Die Flüssigkeit drückt die Lunge zusammen, sie schwillt an, so dass der Patient nicht vollständig atmen kann und sich sehr schlecht fühlt. Schmerzhafte Empfindungen klingen gewöhnlich ab, wenn der Patient auf der Seite liegt.

Folgende Symptome werden ebenfalls beobachtet:

  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Temperatur (meist subfebril, aber manchmal fieberhaft);
  • verringerter Appetit bis zur vollständigen Nahrungsverweigerung, Übelkeit;
  • Schwellung der Extremitäten, Hals und Gesicht.
Pulvitis der Lunge kann infektiösen und nicht-infektiösen Ursprungs sein

Fibröse Pleuritis und ihre Symptome

Diese Krankheit führt nicht zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleura, da sie vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird, aber auf ihrer Pleura befindet sich ihr Trockenrückstand, der zu einer verstärkten Entzündung führt. Eine solche Krankheit ist immer eine "Ergänzung" zu den entzündlichen Prozessen in der Lunge, so dass Sie in erster Linie die zugrunde liegende Krankheit behandeln müssen. Definieren Sie die Symptome der fibrösen Rippenfellentzündung ist auch schwierig, weil sie im Hintergrund von Lungenentzündung oder Bronchitis "verloren" sind.

Aber wir können solche grundlegenden Zeichen unterscheiden:

  • der Patient hat einen trockenen Husten begleitet von scharfen Schmerzen in der Seite oder im Rücken;
  • es ist unmöglich, tief durchzuatmen, wenn man versucht, einen starken Schmerz zu empfinden;
  • das Atmen ist schwierig, oberflächlich;
  • konstante Spannung der Bauchmuskeln.

Die initiierte fibröse Pleuritis droht die Bildung von irreversiblen Adhäsionen in der Lunge, so dass die Behandlung sofort erfolgen sollte.

Eitrige Rippenfellentzündung und ihre Symptome

Diese Form der Krankheit ist durch die Ansammlung von Eiter in der Pleura gekennzeichnet und verläuft stets in akuter Form. Hat die folgenden Eigenschaften:

  • Fieber bis Fieber;
  • erhöhter Druck und Tachykardie durch Eiterdruck in der Pleura am Herzen;
  • trockener Husten;
  • ständiger Schmerz und Druckgefühl in der Brust;
  • Kurzatmigkeit.

Eitrige Rippenfellentzündung wird ausschließlich im Krankenhaus behandelt.

Manifestation der eitrigen Pleuritis

Tuberkulöse Pleuritis und ihre Symptome

Diese Krankheit ist oft ein Begleiter der Lungentuberkulose und manifestiert sich in Form von Empyem, perforaler oder allergischer Pleuritis. Manchmal Tuberkulose kann nur wegen einer Entzündung der Pleura identifiziert werden, da es heimlich auslaufen kann. Tuberkulöse Pleuritis hat oft keine offensichtlichen Symptome.

Es ist gekennzeichnet durch:

  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • allgemeine Müdigkeit, Schwäche, Depression;
  • Kurzatmigkeit und Kurzatmigkeit;
  • husten;
  • leichter Schmerz in der Brust.

Diese Art von Rippenfellentzündung kann chronisch sein und jahrelang andauern, Schmerz kann für eine Weile verschwinden, aber es spricht nicht von Heilung. Es ist schwierig zu diagnostizieren.

Ein Bild der tuberkulösen Pleuritis der Lunge

Verschiedene Formen der Krankheit haben unterschiedliche Symptome, aber in jedem Fall wird eine Person Schmerzen in der Brust, Seite oder Rücken spüren, wird es schwierig für ihn sein, in voller Brust zu atmen. In vernachlässigten Fällen nimmt die Brustgröße zu, es scheint aufgebläht zu sein, Venen schwellen am Hals an und das Gesicht schwillt oft an. Eine Veränderung der Hautfarbe auf der Brust oder im Gesicht kann auch ein Zeichen einer Pleuraentzündung sein. Beim Zusammendrücken der Lunge kommt es oft zu Rückenschmerzen, die oft mit rheumatischen Beschwerden verwechselt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn eines dieser Symptome länger als zwei Wochen auftritt.

Diagnose der Rippenfellentzündung

Es wird vom Therapeuten auf der Grundlage des Atmens des Patienten und des Gefühls seiner Brust für die Erhöhung der Lungengröße diagnostiziert. Der Patient muss auch Blut und Urin zur Analyse weiterleiten, um das Vorhandensein einer stabilen Entzündung im Körper festzustellen. Eine genaue Diagnose und Bewertung der Läsionsgröße wird durch Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen der Lunge unterstützt.

Nachdem der Patient diagnostiziert worden ist, wird die Flüssigkeit in der Pleura gesammelt, um festzustellen, welche Flüssigkeit sich darin sammelt. Meistens ist es Exsudat oder Eiter, in seltenen Fällen - Blut. Es ist bemerkenswert, dass Kinder eher eine eitrige Form der Krankheit haben.

Wenn ein Verdacht auf Krebs besteht oder bei dem Patienten Lungenkrebs diagnostiziert wird, wird eine Pleurabiopsie durchgeführt, aber solche Fälle sind äußerst selten.

Wichtig! Trotz der Tatsache, dass Pleuritis eine sekundäre Krankheit ist, ist es ansteckend. Dies gilt ausschließlich für die infektiöse Form der Erkrankung. Daher sollte der Patient den Kontakt mit anderen vermeiden und eine Mullbinde tragen, die alle paar Stunden ausgetauscht werden muss. Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Die besonders gefährliche Tuberku- löse Pleuritis, die schwer zu diagnostizieren ist, manifestiert sich schwach und oft chronisch.

Behandlung von Rippenfellentzündung

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und verordnet Entzündungshemmer, Antibiotika. Die meisten Medikamente zielen auf die Beseitigung von Symptomen und Entzündungen ab, die Hauptkräfte sind auf die Behandlung der Krankheit gerichtet, deren Folge Pleuritis war.

Neben Medikamenten wird den Patienten eine spezielle Diät verordnet, und nach der Besserung werden physiotherapeutische Maßnahmen durchgeführt, die dem Atmungssystem helfen, seine Funktion wiederherzustellen. Der Patient muss die komplexe, schwer verdauliche Nahrung aufgeben, um keine zusätzliche Magenlast zu erzeugen. Die Grundlage der Ernährung sollte eine Ernährung mit einem hohen Gehalt an Vitaminen - Getreide, Gemüse, Obst, Gemüse, Brühen sein. Außerdem sollten Sie Stresssituationen und Unruhe vermeiden, manchmal müssen Sie beruhigende Medikamente einnehmen.

Bei Pleuritis ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der Antibiotika verschreibt

Die Medikation hängt von der Ursache der Pleuritis ab, und zwar:

  • wenn die Krankheit durch Lungenentzündung oder akute Bronchitis verursacht wird, ist es notwendig, sie mit Antibiotika zu behandeln;
  • Pleuritis, verursacht durch andere chronische entzündliche Prozesse und nicht von Fieber begleitet, wird mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt;
  • Die Behandlung der tuberkulösen Pleuritis wird mit Hilfe spezieller Medikamente durchgeführt und dauert bis zu sechs Monaten.

In allen Fällen werden den Patienten Expektorantien, Analgetika und Diuretika verschrieben. Wenn die Flüssigkeit auf das Herz drückt, schreibt der behandelnde Arzt die Mittel vor, um den Herzmuskel und die Blutgefäße zu halten.

Wenn die obengenannte Therapie nicht zu einer Verringerung der Exsudate in der Lunge führt oder ihr Volumen kritisch hoch ist (manchmal kann sie bis zu mehreren Litern betragen), wird der Patient herausgepumpt. Um dies zu tun, führt der Arzt die Nadel in den entzündeten Bereich ein und pumpt den Erguss oder den Eiter heraus und injiziert dann eine kleine Menge entzündungshemmender Medikamente in die interpleurale Region. In seltenen Fällen und bei chronischer tuberkulöser Pleuritis benötigt der Patient eine regelmäßige Drainage, manchmal muss ein Teil der Lunge herausgeschnitten werden.

Behandlung mit Volksmedizin

Folk Heilmittel können die Krankheit nicht allein heilen, aber sie werden eine gute Ergänzung zu Medikamenten sein. Den Patienten wird die Lungensammlung gezeigt, die zum Auswurf und zur Erholung der Alveolen beiträgt, sowie eine Abkochung von Kräutern wie Ledum, Süßholzwurzel, Wegerichblättern. Es wird empfohlen, dass die Patienten frischen Rübensaft trinken und regelmäßig gekochte Rüben essen. Reduzieren Sie Schwellungen und entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper mit Hilfe einer Abkochung von Schachtelhalm und Kamille. Sie können diese Mittel nur nach Rücksprache mit einem Arzt und nur dann einnehmen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Wichtig! Wenn das Kind an Rippenfellentzündung leidet, ist es unmöglich, es mit Volksmedizin zu behandeln. Das Lungenvolumen ist immer noch sehr klein und selbst eine geringe Flüssigkeitsansammlung kann zu einer starken Verschlechterung des Zustands und Erstickung führen.

Nach der Heilung von Pleuritis der Lunge sollten Sie regelmäßig Atemgymnastik machen und mehr Zeit im Freien verbringen

Erholung nach Pleuritis und Vorbeugung von Krankheiten

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Patienten die Atemgymnastik durchführen, die vom Arzt ernannt wird, um die volle Aktivität der Lungen wiederherzustellen. Mäßige körperliche Aktivität, lange Spaziergänge an der frischen Luft, Yoga ist sehr nützlich. Besonders nützlich ist die Rekonvaleszenz in einem Nadelwald.

Die Krankheit zu vermeiden, wird helfen, die Immunität zu stärken, auf die eigene Gesundheit zu achten und schädliche Gewohnheiten, insbesondere Rauchen, abzulehnen. In der kalten Jahreszeit ist es notwendig, die von den Heizgeräten übertrocknete Luft regelmäßig zu befeuchten und den Raum zu belüften.

Pulvitis der Lunge


Inhalt:

Pleuritis ist eine Erkrankung, die von einer Entzündung der parietalen und pulmonalen Pleura begleitet wird. Für Pleuritis ist die Bildung von Exsudat (Erguss) in der Höhle der Serosa, die die Lunge umgibt, oder fibrinösen Plaques auf der Oberfläche.

Normalerweise ist die Pleura eine dünne Schale aus transparentem Bindegewebe. Seine äußere Schicht bedeckt die Wand der Brust (parietalen oder parietale) und intern - die Lungen umgibt, Membran (Lungen- oder viszerale). Zwischen den Blättern befindet sich eine kleine Menge Lungenflüssigkeit.

Pleuritis ist eine sekundäre Krankheit. In einer unabhängigen nosologischen Form ist es nicht isoliert, weil es eine Komplikation anderer Krankheiten ist.

Epidemiologie der Krankheit

Die Krankheit wird oft bei kleinen Kindern gefunden, die sich einer schweren Form von Lungenentzündung unterzogen haben.

Bei Erwachsenen macht Pleuritis verschiedener Ätiologie ungefähr 10% aller therapeutischen Krankheiten aus. Meist wird die Pleuritis im Herbst-Winter diagnostiziert.

Klassifizierung

Durch das Vorhandensein von Exsudat in der Brusthöhle der Pleura kann die Krankheit sein:

  • Trocken Pleuritis (Fehlen von Exsudat, Vorhandensein von fibrinösen Plaque).
  • Übermäßig oder exsudativ Pleuritis (es gibt eine Stauung einer Flüssigkeit unterschiedlicher Zusammensetzung in der Pleurahöhle).

Je nach Art des Ergusses unterscheidet man die exsudative Pleuritis in folgende Typen:

  • Fibrinös.
  • Serous.
  • Eitrig.
  • Hämorrhagisch.
  • Putrefactive.
  • Hilarious.
  • Gemischt.

Nach Herkunft sind Pleuritis infektiös, aseptisch. Die infektiöse Pleuritis wird wiederum nach der Art des Erregers (tuberkulöse Rippenfellentzündung, Staphylokokkus-Pleuritis usw.) eingeteilt.

Nach Vertriebszone:

  • Diffus Pleuritis (Exsudat bewegt sich entlang der Pleurahöhle).
  • Abgerundet Pleuritis (Flüssigkeit sammelt sich in einem Teil der Pleura). Es kann apikal, parietal, basal, interfrontal sein.

Bestimmte Arten von isolierter malignen Rippenfellentzündung - carcinomatöse (auf Rippenfell Krebszellen schlagen) und metastatischen (Metastasierung tritt auf, wenn die Lunge und Brustfell Brustkrebs, innere Organe, etc.).

Ursachen der Krankheit

Meistens gibt es infektiöse Pleuritis. Eine wichtige Rolle im Mechanismus der Entwicklung der Pathologie spielt die Sensibilisierung des Organismus. Mikroben und ihre Toxine führen zu einer Veränderung der Reaktivität des Körpers und zu einer pleuralen Allergisierung. Das Immunsystem beginnt, die entwickelten Antikörper an den Entzündungsherd zu "senden", der in Kombination mit Antigenen die Produktion von Histaminen beeinflusst.

Die Ursache der infektiösen Rippenfellentzündung wird Infektion direkt aus der Pleura von den Brennpunkten der Bronchitis, der Lungenentzündung, der Tuberkulose, der Leberabszesse, der Lungen, der eitrigen Zysten usw.

Unter Pilzkrankheiten, die eine Voraussetzung für das Auftreten von Pleuritis sind, isoliert Blastomykose, Aktinomykose, Candidiasis, unter Parasiten - Echinokokkose, Mycoplasmosis. Auch Pleuritis kann bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der Syphilis, mit Brucellose und Tularämie, Bauch-, Fleckfieber, usw. entwickeln.

Eine Infektion mit einem hämatogenen Pfad mit einer Entzündung der Pleura kann auf eine Sepsis des Blutes zurückzuführen sein. Es ist möglich, chirurgische Eingriffe, Verletzungen, Wunden (direkte Infektion der Pleura) und mit Thorax zu infizieren.

Die Erreger von Entzündungsprozessen sind:

  • Pneumokokken;
  • Streptokokken;
  • Staphylokokken;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Viren;
  • Legionellen;
  • Pilze;
  • Anaerobier.

Aseptische Rippenfellentzündung kann als Folge einer Reizung der Pleuragewebe durch die Produkte des Tumorzerfalls aufgrund einer Verletzung des Blut- und Lymphabflusses aus der Pleura, vaskulären Läsionen usw. entstehen.

Die wichtigsten Krankheiten und Bedingungen, die die Ursache der aseptischen Pleuritis sind:

  • Herzversagen mit Blutstauung.
  • Thromboembolie der Lungenarterie.
  • Pankreatitis.
  • Erkrankungen des Bindegewebes (Lupus erythematodes, Vaskulitis, Rheuma, Sklerodermie).
  • Tumoren der Pleura, Metastasen aus anderen Organen (häufiger - aus den Brustdrüsen, Eierstöcke, Lunge).
  • Geschlossene Verletzung (z. B. bei einer Fraktur der Rippe).
  • Schweres Nierenversagen
  • Akzeptanz einiger Medikamente
  • Lungeninfarkt.
  • Hämophilie.
  • Leukämie.
  • Myokardinfarkt.

Faktoren, die das Risiko einer Pleuritis erhöhen:

  • Stress und Überarbeitung;
  • Unterkühlung;
  • unausgewogenes, nährstoffarmes Essen;
  • Hypokinesie;
  • medizinische Allergien.

Im Kindesalter ist die aseptische Pleuritis ein seltenes Phänomen. Die meisten Fälle der Krankheit sind mit einem komplizierten Verlauf von Bronchitis und Lungenentzündung, schweren Viruserkrankungen verbunden.

Symptome von Pleuritis

Symptomokomplex Pleuritis überlagert das klinische Bild der zugrunde liegenden Krankheit, Trauma, Tumor-Prozess.

Die trockene Pleuritis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerz in der Seite, schlimmer mit Husten;
  • Schmerzreduktion beim Liegen auf der Patientenseite;
  • Manchmal - Schmerzen in der Brust, unter den Rippen, im Magen, beim Schlucken;
  • Blähungen, Schluckauf;
  • eine Verringerung der Beweglichkeit einer Brusthälfte während des Atmens;
  • Schwächung der Intensität und Tiefe der Atmung;
  • Geräusche, Rassel aus der Lunge;
  • subfebrile Körpertemperatur;
  • schlechter Gesundheitszustand, geringe Arbeitsfähigkeit, Müdigkeit, Schwäche;
  • Nachtschweiß.

In der Regel trockene Rippenfellentzündung ist erlaubt 10-14 Tage ab dem Beginn seiner aktuellen. Exsudative Art der Krankheit hat ähnliche Symptome in der ersten Stufe: trockener schmerzhafter Husten, Seitenschmerzen, Kurzatmigkeit, verminderte Atmungskapazität der Lunge. Mit der Ansammlung von Exsudat Schmerzen reduzieren Intensität, Dyspnoe erhöht, Keuchen, schwere Atmung, Zyanose. Es gibt Komplikationen von Herz und Blutgefäßen - Arrhythmien, Beschleunigung oder Verlangsamung des Pulses.

Append Appetitlosigkeit, Schwitzen, subfebrile, Schwäche, oft - Heiserkeit der Stimme, Schwellung des Gesichts, des Halses. Oft gibt es eine Bluthusten.

Der schwerste Verlauf wird bei eitriger Rippenfellentzündung festgestellt:

  • hohe Körpertemperatur;
  • starker Brustschmerz;
  • Schüttelfrost, Schmerzen am ganzen Körper;
  • Tachykardie;
  • erdiger Schatten der Haut;
  • Gewichtsverlust.

Wenn die primäre Erkrankung führt zu einem Durchbruch eitrige Fokus in der Pleurahöhle, außer Eiter Luft drin (pneumoempyema) ansammelt, die starke Schmerzen verursacht, Atemnot. Langer eitrige Pleuritis Strom verursacht die Bildung von Narben Verwachsungen, Bronchiektasen, Entzündungen Synchronisation und die Haltbarkeit mit periodischen Verschlimmerungen.

Komplikationen und andere Folgen

Running Formen der Pleuritis kann zur Entwicklung von lebensbedrohlichen Gesundheit und Leben Komplikationen führen - Pleura Adhäsionen, Verletzungen der lokalen Zirkulation durch Kompression von Blutgefäßen Exsudat, bronchopleurale Fistel.

Die schwerste Folge der Krankheit ist das Pleuraempyem. Bei einer solchen Pathologie reichert sich der Eiter in der Lunge unter Entleerung an, bildet eine "Tasche" und schließlich - mit Narbenbildung der Pleurahöhle und Okklusion der Lunge.

Tödliche Ergebnisse können auch zu Nierenschäden aufgrund der langfristigen aktuellen Pleuritis führen; die Todamyloidose der parenchymalen Organe kann ebenfalls enden.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose wird von einem Therapeuten oder Pneumologen gestellt. Häufig zeigt die trockene Pleuritis keine Veränderungen im Röntgenbild oder in Bluttests. In diesem Fall basiert die Diagnose auf subjektiven Daten des klinischen Bildes, der Lunge zuhören und Anamnese sammeln.

In exsudative (insbesondere - in eitrigen) Pleuritis detektiert Leukozytose (in viralen oder onkologischen Läsion - Leukopenie), Lymphozytose (Tuberkulose), beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Anämie. Bei eitriger Pleuritis im Urin erscheinen Proteineinschlüsse.

Es ist oft notwendig, eine Pleurapunktion für die Zytologie durchzuführen, um die Malignität der Phänomene auszuschließen, sowie eine bakteriologische Untersuchung, um den Erreger der infektiösen Pleuritis zu identifizieren. Zusätzlich werden Röntgenaufnahmen oder MRT der Lunge, Pleurographie, Angiographie der Lunge, Ultraschall der Pleurahöhle durchgeführt.

Differenzialdiagnose verbringen mit Perikarditis, Spontanpneumothorax, Interkostalneuralgie, Tumoren der Organe des Thorax.

Behandlung von Rippenfellentzündung

In jedem Fall wird der Krankheitsverlauf ins Krankenhaus eingeliefert. Bei fibrinöser (trockener) Pleuritis können Erwachsene ambulant behandelt werden. Im Falle einer eitrigen Rippenfellentzündung wird der Patient in eine Krankenhausklinik eingewiesen.

Therapieprogramm für Kinder und Erwachsene beinhaltet:

  • Bettruhe.
  • Wodkakompressen auf der Brust.
  • Enges Verbinden der Brust.
  • Lokale Hautbehandlung mit Jodlösung.
  • Anästhetika.
  • Behandlung mit Antibiotika (vorzugsweise Cephalosporine). Diese Art von Therapie wird für infektiöse Rippenfellentzündung verwendet und kann aus einer intravenösen, intrapleuralen Verabreichung des Arzneimittels bestehen.
  • Entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
  • Antihistaminika, Antisensibilisierende Medikamente (Calciumpräparate, Suprastin, Tavegil, Dimedrol, manchmal - Glukokortikosteroide).
  • Antitussive, Expectorantien.
  • Mit eitrigen und viralen Pleuritis - Immunmodulatoren, die Einführung von Autoseros, Immunglobuline, Therapie mit Interferonen.
  • Wenn Tuberkulose - eine spezialisierte Behandlung bei der Phthisiatrician.
  • Vitamin-Komplexe, Adaptogenes.
  • Physiotherapie (Solux, UHF, UFO, Paraffintherapie, Ultraschall, Mikrowellen).

Im Falle der Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens kann eine Mini-Operation verordnet werden - eine therapeutische Pleurapunktion mit Entfernung bis zu 1-1,5 Litern. Exsudat und anschließende Verabreichung von Prednisolon, Hydrocortison, mit dem Waschen der Pleura mit Antiseptika. Bei Kindern ist es vorzuziehen, eine Punktion mit vollständiger Entfernung des Exsudats durchzuführen.

Wenn nach mehreren Punktionen keine positive Dynamik vorliegt, wird eine kompliziertere Operation durchgeführt - Drainage der Pleurahöhle. Eine konstante Drainage ist auch erforderlich, wenn ein Empyem festgestellt wird.

Die Ultraschallbehandlung der Pleura durch das Drainageloch ermöglicht eine schnellere Genesung des Patienten aufgrund von Desinfektion, verkürzt die Behandlungszeit und reduziert die Menge der verabreichten Medikamente.

Aufgrund der onkologischen Natur der Erkrankung kann eine intrapleurale Verabreichung von Zytostatika (Cyclophosphamid) vor der Operation verordnet werden.

Rehabilitation und Diät

Während der Behandlung und während der Rehabilitationszeit wird eine Diät mit einem hohen Volumen an Vitaminenahrung, kalorienreicher Nahrung mit hohem Proteingehalt, während Salz, Wasser begrenzt ist, gezeigt.

Nach der Genesung sind Sauerstoffprozeduren, Gymnastik, Gehen in der Luft, Massage, Atemübungen, Schwimmen notwendig. Die beste Option - die Durchführung eines mehrstufigen Rehabilitationsprogramms in einem Sanatorium.

Folk Behandlung

Pleuritis ist daher eine sehr gefährliche Krankheit Traditionelle Behandlungsmethoden können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden. Die beliebtesten von ihnen sind:

  • Drücken Sie den Saft aus dem schwarzen Rettich. Kombinieren Sie den Saft mit Honig (1: 1), mischen Sie, nehmen Sie dreimal täglich für 1 Löffel.
  • Jeden Tag Kräutertees, Mutter-und-Stiefmutter, Johanniskraut, Limetten, Lakritze und Ayrwurzel, Minzeblätter zu trinken.
  • Auf der Brust statt einer Alkoholkompresse kann man einen warmen Kartoffelpüree mit dem Zusatz von Honig, in einem dichten Stoff eingewickelt, erzwingen.

Prophylaxe der Rippenfellentzündung

Die wichtigsten Methoden der Prävention sind die Prävention von Infektionskrankheiten (Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose), Immunisierung von Kindern von bestimmten Krankheiten, rechtzeitige Korrektur von chronischen Systemerkrankungen, Stärkung der Immunität, gesunde Lebensweise.

Die Behandlung der Pleuritis sollte umfassend sein und in erster Linie auf die Beseitigung des Hauptprozesses gerichtet sein, der zu seiner Entwicklung geführt hat. Die symptomatische Behandlung soll die Resorption von Fibrin anästhesieren und beschleunigen, um die Bildung von ausgedehnten Schienen und Fusionen in der Pleurahöhle zu verhindern.

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