In diesem Artikel haben wir versucht, alle nützlichen Informationen über die Krankheit wie Knochensarkom, seine Ursachen, Typen, Diagnose- und Behandlungsmethoden zu sammeln.

Bark Sarkom ist eine gefährliche onkologische Krankheit, in der Anfangsphase der Entwicklung, Sarkom wird blind genannt, aufgrund des Fehlens der charakteristischen Manifestationen der Krankheit.

Bösartige Bildung im Knochengewebe, Sarkom des Knochens genannt.

Was sind Malignome? Bildung in Form von Tumoren, die sich von gesunden Zellen des Körpers ernähren, beeinträchtigen und stoppen die Entwicklung positiver Zellen.

Bösartige Tumore vermehren sich aktiv (indem sie bereits schädliche Zellen teilen), ein charakteristischer Faktor ihrer Entwicklung sind Rezidive, die eine unvorhersehbare Bildung von Metastasen in den Geweben und Organen des Körpers hervorrufen.

Bei der Teilung von pathogenen (schädlichen, betroffenen) Zellen nimmt ein bösartiger Tumor im Volumen zu.

Sarkom Knochen betrifft am häufigsten Röhrenknochen und Knochen des Beckens einer Person. Von allen seltenen Fällen wurden in der medizinischen Praxis neue Tumoren des Sarkoms im Humerus und Femur festgestellt, die in der charakteristischen Erkrankung (Sarkom des Knochens) lokalisiert sind.

Das Bark-Sarkom ist eine extrem seltene Krankheit, in der medizinischen Praxis ist es jedoch häufiger für Knochenkrebs unterschiedlicher Art.

Und dennoch sind Sarkom und Krebs ähnliche Krankheiten, die auf ihren charakteristischen Symptomen beruhen.

Sarkom und Krebs - bösartige Tumoren, die zu einem unkontrollierten Entwicklung einer bösartigen Natur neigen, die den Körper mit Toxinen vergiftet, als ob „von selbst“ leben im menschlichen Körper aufgrund seiner gesunden Zellen, um ihn um die Zellen des Lebens zu töten, wiederkehrende und Verbreitung Metastasen (Rezidivs ) auf verschiedene Organe und Gewebe des betroffenen Organismus. Beide Krankheiten sind selten verlassen sein Opfer am Leben, nur selten eine Chance zu geben, sich zu erholen.

Für heute hat die Medizin viele progressive Schritte im Kampf gegen diese gefährlichen Krankheiten gemacht, aber hat noch nicht das Endergebnis in der Behandlung erreicht.

Die Tumore des Sarkoms entwickeln sich blitzschnell, viel schneller als der Krebs, die Symptomatologie in den frühen Stadien der Entwicklung beim Sarkom fehlt als solcher überhaupt.

Im Gegensatz zu Krebs sind Sarkome nicht an Körper gebunden, und deren Metastasen in den benachbarten Organen nicht nur auftreten, und jeder der Körperorgane, in unvorhersehbarer Weise ihrer Niederlage Sarkom.

Ursachen für Lungensarkom

In der Risikozone beim Anblick der Krankheit, alle Alterskategorien ohne Ausnahme.

Die genauen Ursachen des Sarkoms, auch zu unserer Zeit, sind der Medizin unbekannt. Moderne Studien haben gezeigt, dass die maligne Bildung mit einem Defekt in der zellulären DNA beginnt.

Die medizinische Praxis beobachtet charakteristische Sarkomfaktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen.

Prädisponierende Faktoren des Sarkoms:

  1. Gutartige Ausbildung.
  2. Viruserkrankungen des Körpers.
  3. Mögliche Verletzungen anderer Art.
  4. Negativer Einfluss der Umwelt.
  5. Bestrahlung des Körpers.
  6. Mögliche angeborene Fehlbildungen des Körpers.
  7. Wahrscheinliche Vererbung der Krankheit.

Diese Gründe sind nur medizinische Annahmen, die der Entwicklung von Sarkomen dienen.

Arten von Knochensarkomen (harte Gewebe):

In der Allgemeinmedizin werden etwa 70 Sarkomarten unterschieden, die Sarkomspezies sind nachfolgend aufgeführt.

  1. Osteosarkom des Knochens. Osteosarkom des Knochens - eine Art von bösartigem, aus festem Knochengewebe stammend, ist eine äußerst gefährliche Krankheit.
  2. Retikulosarkom. Zu dieser Art von Krankheit sind Männer 15-30 Jahre wahrscheinlicher.
  1. Ewing-Sarkom. Tumor des Knochenskeletts.
  2. Chondrosarkom. Knochentumoren sind in der medizinischen Praxis relativ häufig.
  3. Parostales Knochensarkom. Extrem seltene Art von Osteosarkom.

Osteosarkom und ihre Symptome sind ähnlich wie bei anderen Arten von Knochensarkomen wird - Schmerzen in der Nacht weh, in den betroffenen Gebieten, mit Analgetika den Schmerz nicht gestoppt wird.

Symptome des Lungensarkoms

In der frühen Phase der Entwicklung der Krankheit Kaposi ist schwer zu erkennen, wenn sie die Entwicklung zeigen, kann es leicht mit Krebs verwechselt wird, nach der Ähnlichkeit der charakteristischen Erscheinungen dieser Krankheiten, oder mit anderen Arten von Tumorerkrankungen.

Und dennoch unterscheidet die medizinische Praxis folgende Zeichen eines Sarkoms eines Knochens:

  1. Häufige Knochenbrüche, die eine charakteristische Pathologie der Erkrankung darstellen.
  2. Schmerzen in der bösartigen Ausbildung.
  3. Schwellung an der Stelle der Verletzung.
  4. In späteren Stadien der Entwicklung - akute Schmerzen, Erweiterung der Venen, Lahmheit, Muskeln können verkümmern.
  5. Unvorhersehbare Metastasierung in verschiedenen Organen, Sarkom, ist, wie wir bereits gesagt haben, im Gegensatz zu Krebs nicht an irgendein Organ gebunden.
  6. In den letzten Stadien betrifft das Sarkom den gesamten Körper.

Diagnose

Eine solche Krankheit, wie ein Sarkom der Knochen, ist in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung kaum zu diagnostizieren. Diese spezifische Eigenschaft der Symptome in den frühen Stadien des Sarkoms ist ein charakteristischer Faktor.

Die folgenden diagnostischen Methoden werden zur Bestimmung des Sarkoms verwendet:

  • Röntgenmethode - Mit dieser Studie können Sie den Ort von Läsionen identifizieren.
  • Biopsie - bestätigt die Malignität des Tumors.
  • CT (Computertomographie) - detailliertere Untersuchung von Tumorherden.
  • Magnetresonanztomographie - ermöglicht es, Metastasen von Krebs zu verfolgen und den Inhalt des Tumors zu untersuchen.
  • Biochemie des Blutes (Analyse) - hilft, mögliche Pathologien im Körper zu identifizieren.

Behandlung von Knochensarkomen

Die Medizin verwendet einen individuellen Ansatz bei der Behandlung von Sarkomen. Für jede Art von Sarkom gibt es eine spezielle Behandlung. In einigen Fällen ist eine Behandlungsmethode wirksam, in anderen - diese Methode kann im Allgemeinen keine positiven Ergebnisse bringen, und daher wird eine andere Behandlungsmethode gewählt.

Moderne Methoden der Behandlung von Knochensarkomen in der medizinischen Praxis:

  • Chirurgische Methode, bei der eine bösartige Tumorbildung entfernt oder ein Teil davon entfernt wird.
  • Strahlentherapie entfernt auch Brennpunkte, aber diese Therapie ist in den Anfangsstadien der Krankheit relevanter.
  • In einigen Fällen und Arten von Sarkomen sind Amputation und Exartikulation möglich. Diese Methode wird im Falle der Vernachlässigung der Krankheit verwendet, um das Leben des Patienten zu retten.

Die Ärzte wählen individuell die notwendige Methode zur Bekämpfung von malignen Formationen.

Eine wichtige Errungenschaft der Medizin ist die Möglichkeit, eine Amputation auszuschließen und sie durch die Entfernung des Tumors und der Prothese des Problembereichs zu ersetzen.

Mit einer komplexen Therapie überleben ein Drittel der Patienten. Mit der erfolgreichen Entfernung des Tumors und der Abwesenheit von wiederholten Formationen kann der Patient sicher auf Genesung zählen.

Obligatorischer Zustand nach erfolgreicher Therapie ist - regelmäßige Beobachtung durch einen Arzt, um mögliche Rückfälle (Auftreten von wiederholten Symptomen) zu vermeiden.

Wenn in den Knochen verdächtige Symptome auftreten, sollten Sie den Besuch im Krankenhaus, der Klinik, nicht aufschieben.

Schlussfolgerungen

Sarkom-Knochen, eine schwere, heimtückische, gefährliche onkologische Krankheit. Das Bark-Sarkom betrifft das harte Knochengewebe des menschlichen Körpers und bildet daraus auch maligne Formationen.

Im Gegensatz zu Krebserkrankungen ist das Sarkom im Anfangsstadium der Erkrankung aufgrund des Fehlens charakteristischer Symptome für diese Krankheit in den Anfangsstadien kaum zu identifizieren. Dies ist die Ursache für Probleme bei der Diagnose der Krankheit. Die Diagnose erfolgt in fortgeschrittenen Stadien, wenn der Patient mit Schmerzen, Verletzungen und Frakturen zu den Ärzten kommt.

Die Methoden der Diagnose umfassen: MRT, CT, Röntgen, biochemischer Bluttest, Biopsie. Die diagnostischen Methoden ermöglichen es, den charakteristischen Tumor (Tumor) zu bestimmen, also die Diagnose zu bestätigen, sowie Lokalisationsstellen, mögliche Metastasen und Pathologien zu lokalisieren.

Die Behandlung von Sarkomen von Knochen wird individuell nach Art und Stadium der Erkrankung ausgewählt.

Methoden der Behandlung von Knochensarkom: Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, in einigen Fällen - Amputation oder ein Teil des Tumors mit Prothesen der betroffenen Teile des Knochens.

Die Prognose hängt vom Erfolg der komplexen Therapie und dem Fehlen von Rückfällen und Metastasen ab, wenn sie nach der Behandlung beobachtet werden. Die Krankheit selbst geht nicht durch, sie muss behandelt werden.

Sarkomknochen

Der primäre Tumor von Knochengewebe ist nur 1% in der Struktur von Krebs. Gleichzeitig belegen sie den zweithöchsten Platz in der Welt in Bezug auf die Anzahl der Todesfälle. Bei Patienten mit Sarkomen viele Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren.

Krankheit des Sarkoms des Knochens: was ist es?

Sarkom ist eine Gruppe von bösartigen Tumoren, die aus unreifem Bindegewebe stammen. Sie schließen ein: Knochen, Knorpel, Muskeln, Fett, Bindegewebe und Nerven sosudov.Tak gleiche Wand wie Knochenkrebs, Sarkome in Geweben wachsen infiltrierend kann Metastasen und Rezidiven nach der Behandlung bilden. Sein Merkmal ist schnelles Wachstum und frühe Metastasierung.

Sarkom Knochen: Symptome, Behandlung und Prognose

Knochensarkome sind hauptsächlich lokalisiert in:

  • lange Röhrenknochen;
  • Hüfte;
  • Tibia.

Es gibt auch ein Sarkom des Humerus, Wirbelsäule, Beckenknochen, Rippen, Schulterblatt und andere Teile des Skeletts.

Ein Tumor kann einzeln oder multipel sein. Züchten Sie Sarkome, beide im Knochen, die sich entlang des Periosts und in den Markraum ausbreiten und darüber in das Weichgewebe eindringen. Wachstumsraten für jede Art von Neoplasmen sind unterschiedlich. Manche können sich jahrelang nicht zeigen, andere - nach einigen Monaten durch den Körper.

Klassifikation von Knochensarkomen: Typen und Arten

Klassifizierung von Sarkomen, abhängig von ihrer Herkunft:

  1. Osteogen (osteogenes Knochensarkom, Parostosarkom).
  2. Knorpel (Chondrosaroca).
  3. Bindegewebe (Fibrosarkom).
  4. Gefäß (Angiosarkom).
  5. Ewing-Sarkom (der Ursprung ist unbekannt).
  6. Glattmuskel (Leiomyosarkom).
  7. Aus Fettgewebe (Liposarokma).
  8. Fibrogystiozytäre Tumoren (malignes fibröses Histiozytom).
  9. Aus dem Netzgewebe (Retikulosarkom).
  10. Undifferenziertes pleomorphes Sarkom.

Es gibt auch nicht klassifizierte Sarkome.

Einige dieser Malignitäten entwickeln sich direkt im Knochengewebe, andere beeinflussen sie, wenn sie wachsen (zum Beispiel Synovialsarkom).

Welche Arten von Knochensarkomen sind am häufigsten?

  1. Osteosarkom - 50% der Fälle. Dies sind sehr aggressive und schnell wachsende Tumoren, die direkt aus dem Knochengewebe entstehen. Betroffen sind vor allem junge Menschen, Jugendliche und Kinder. Lokalisation: Metaphyse der Hüfte, Tibia und Fibula, Schulter, Ellenbogen.
  2. Das Ewing-Sarkom steht an zweiter Stelle (20%). Sein Ursprung ist unbekannt. Ewing-Sarkom-Knochen werden häufiger bei Jungen im Alter von 10 bis 20 Jahren diagnostiziert. Der Tumor befindet sich in der Diaphyse von langen Röhrenknochen des Beckens und der Gliedmaßen, flachen und kurzen Röhrenknochen der Hände.
  3. Chondrosarkom -10-15% der Fälle. Es wird in 30-60 Jahren, 2 mal häufiger bei Männern diagnostiziert. Beeinflusst Knorpelgewebe von Femur und Tibia, Becken, Rippen, Schulterblatt.

Andere Arten von Knochentumoren sind selten.

Knochensarkom: Ursachen seines Auftretens

Es gibt Krankheiten, gegen die bösartige Formationen entstehen. Sie werden Präkanzerose genannt. Sarkome werden häufiger bei Menschen mit fibrotischer Dystrophie, deformierender Osteose und knochen-knorpeligen Exostosen diagnostiziert. Die Häufigkeit der Malignität solcher Erkrankungen beträgt 15%.

Es ist auch eine bösartige Transformation von gutartigen Neoplasmen, beispielsweise Chondromen, möglich.

Andere Ursachen des Knochensarkoms sind nicht erwiesen. Vermutlich kann die Entwicklung der Krankheit bei Personen auftreten, die zuvor Strahlung ausgesetzt waren, sei es aus medizinischen Gründen oder aus unabhängigen Gründen. Aufgrund der Strahlenbelastung wachsen Osteosarkome meist.

Knochensarkome bei Kindern können eine Folge von Erkrankungen mit intensivem Bindegewebswachstum sein.

Negative ätiologische Faktoren umfassen:

  • die Wirkung von chemischen Anthracyclinen;
  • körperliche Belastung (besonders bei wachsenden Knochen);
  • verringerte Immunität;
  • angeborene chromosomale Mutationen.

Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum können die Entwicklung von Sarkomen des Kieferknochens auslösen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Tumor oft auf dem Hintergrund eines Traumas gefunden wird, wurde früher angenommen, dass dies der Grund für das Knochensarkom ist. Dann kam zu dem Schluss, dass die Verletzung nur eine Folge der Zerstörung des Knochens und nicht die Ursache ist.

Bark Sarkom: Zeichen der Krankheit

Das erste Zeichen des Sarkoms der Knochen ist ein unklarer, dumpfer Schmerz an der Stelle der Verletzung. Der Grund für sein Erscheinen ist das Drücken von Nerven. Am Anfang ist der Schmerz instabil, aber wenn der Tumor wächst, wird er intensiv und konstant, nicht einmal in Ruhe und nach Einnahme von Analgetika. Diese Veränderungen treten zu verschiedenen Zeitpunkten auf, von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren, abhängig von der Art des Sarkoms. In den späten Stadien wird der Patient behindert, er muss im Bett bleiben.

Zusammen mit Schmerzen entdeckt eine Person einen Tumor. Wie sieht Sarkom Knochen aus? Dies ist eine hügelige Formation von unterschiedlicher Dichte, beweglich oder unbeweglich, manchmal heiß in Berührung. Große Onkologie führt zu Verspannungen und Verfärbungen der Haut, Schwellungen der Venen und Lymphgefäße, schweren Deformitäten und Ödemen der Extremität. Wenn der Druck beobachtet wird, ist der Schmerz unterschiedlich stark ausgeprägt.

Die Symptome des Sarkoms der Knochen unterscheiden sich im Gegensatz zum morphologischen Typ des Tumors. Bei Osteosarkom und Ewing-Sarkom starke nächtliche Schmerzen und pathologische Frakturen an Stellen, an denen der Knochen ausgedünnt ist. Besonders häufig treten solche Komplikationen bei Sarkomen des Femurs oder Beckens auf. Osteosarkom in den frühen Stadien sind ohne eine starke Verschlechterung der menschlichen Natur, aber mit Ewing-Sarkom beobachtet Anstieg der Temperatur auf 39º, allgemeiner Schwäche, Leukozytose, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Auch diese Art von Neoplasmen verläuft zyklisch: Perioden von Exazerbationen werden durch temporäre Remissionen ersetzt.

Manifestation von Knochensarkomen unterschiedlicher Lokalisation

Tumore im Bereich der Ellenbogen begrenzen ihre Bewegungen. Das gleiche passiert in den Kniegelenken. Eine Person kann anfangen zu schlaffen.

Die Rückenmarksbefall wird begleitet von Wurzelschmerzen, die Rücken, Becken, Beine zurückgeben können.

Die Kompression des Rückenmarks manifestiert sich in Form von neurologischen Störungen wie Parese, Sensibilitätsstörungen usw.

das Vorhandensein von Weichgewebekomponente, knackigen Sound mit Gefühl und Sarkom des Kiefers es ein Schmerz im Brustbeins ist, - - Zeichen der Rippen Kaposi Anwesenheit von sichtbarem Tumor, Gesichtsschmerzen, Lockerung der Zähne, Problemen mit der Nahrung zu kauen.

Das Sarkom des Schädelknochens ist sehr gefährlich, da die Gefahr besteht, dass das Gehirn gequetscht und gekeimt wird. Es wächst schnell und verursacht starke Schmerzen und intrakraniellen Druck.

Schmerzen im Sarkom des Beckens geben dem Gesäß, Leiste, Perineum. Große Tumoren können die Funktionalität der Beckenorgane beeinträchtigen. Es gibt eine Verletzung des urinausscheidenden Systems, einige erfahren sexuelle Funktionsstörung.

Zusammenfassend können wir 3 Hauptsymptome von Knochensarkomen unterscheiden:

  • Schmerz;
  • eingeschränkte Gliedmaßenfunktion, Lahmheit (wenn es sich um ein Sarkom des Fußknochens oder das Sarkom des Armknochens handelt);
  • Vorhandensein eines sichtbaren Tumors.

Im fortgeschrittenen Stadium verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten. Es gibt einen Verlust des Körpergewichts, eine Erhöhung der Temperatur, Anämie, Schlafstörungen.

Stadien des Knochensarkoms

Die schrittweise Stadieneinteilung des Knochensarkoms hilft, die Behandlungstaktik und -prognose für den Patienten zu wählen.

  • Stadium 1 des Knochensarkoms ist ein Tumor von geringer Malignität, ohne Anzeichen von Fernmetastasen und Läsionen lokaler Lymphknoten:
  1. Stadium 1A ist ein Tumor nicht mehr als 8 cm in der größten Dimension;
  2. Stadium 1B - Tumor mehr als 8 cm.
  • Zu 2 Stadien des Knochensarkoms sind hochmaligne Tumoren, auch ohne Metastasen:
  1. Stufe 2A - nicht mehr als 8 cm in der größten Dimension;
  2. Stadium 2B - Tumor mehr als 8 cm.
  • Das Sarkom der Knochen des 3. Stadiums ist ein Neoplasma, das im ganzen Knochen verteilt ist. In diesem Fall kann es einen Grad an Malignität haben, aber ohne Metastasen;
  • 4 Stadium des Sarkoms des Knochens ist durch das Vorhandensein von Metastasen gekennzeichnet. Ein Tumor kann einen Grad an Malignität und Größe aufweisen. 4A zeigt, daß es sekundäre pulmonale Läsionen ohne Metastasen in regionalen Lymphknoten und 4B - ist ein Sarkom Metastasen in den Lymphknoten und anderen entfernten Organen.

Diagnose der Krankheit

Die primären Methoden zur Diagnose von Sarkomen von Knochen sind:

  • Anamnese-Sammlung;
  • körperliche Untersuchung;
  • Röntgenuntersuchung.

Der Patient klagt über Schmerzen, in der Anamnese gibt es oft Traumata. Wenn ein Test festgestellt wird, der Tumor. Radiographie kann das Vorhandensein von Knochen-Onkologie bestätigen. Genauere Daten liefert die Computertomographie, die nach dem Prinzip eines Röntgenstrahls arbeitet, nur eine Abtastung erfolgt auf vielen Seiten, wodurch ein zwei- oder dreidimensionales Bild erhalten wird. Mit Hilfe der CT werden Lokalisation, Größe und Prävalenz des Sarkoms beurteilt. Außerdem wird der Typ des Tumors, der durch charakteristische Merkmale bestimmt wird, vorläufig angezeigt.

Osteolytisches Osteosarkom kann durch das Vorhandensein eines periostalen Visiers oder Sporns unterschieden werden. Die Zerstörung des Knochens wird als ein leichter Schatten anstelle des Knochenmusters angesehen. Das osteoplastische Osteosarkom ist in einem späten Stadium durch frühe Sklerose, Knochenverdickung und Osteoporose gekennzeichnet. Auch sichtbar sind keilförmige Spitzen, Nadelperiostitis.

Ewing-Sarkom auf dem Röntgenbild wird als mehrere Brennpunkte der Zerstörung von geringer Größe gesehen. Der Markkanal ist vergrößert und die Diaphyse ist verdickt.

Zusätzlich zu den Röntgenaufnahmen der Knochen, ist es notwendig, eine Übersicht über die Organe der Brust, Bauchhöhle und hinter dem Bauchraum, Beckenorgane, Szintigraphie des Skeletts zu führen. Diese Verfahren zielen auf den Nachweis von Metastasen ab. Mit Hilfe von Ultraschall überprüfen Sie die Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz.

Zusätzliche Tests zur Diagnose von Knochensarkomen:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • biochemischer Bluttest mit Bestimmung von Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Proteinen);
  • Koagulogramm;
  • Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • EKG.

Zur Differentialdiagnose können präzise Techniken wie MRT und PET eingesetzt werden.

Die entscheidende Analyse wird eine Biopsie sein - die Entnahme des Tumormaterials für die zytologische und histologische Untersuchung im Labor. Basierend auf der Biopsie wird eine genaue Diagnose gestellt.

Knochensarkom: Behandlung

Ist es möglich, das Sarkom des Knochens zu heilen? Einige der Arten dieser Krankheit können behandelt werden und haben gute Vorhersagen. Aber die meisten sind immer noch tödlich. Früherkennung des Tumors und komplexe Therapie kann das Überleben von Patienten für 1-5 Jahre oder länger verlängern. Der Tod tritt aufgrund des Fortschreitens der Krankheit und der Entwicklung von Metastasen auf Am häufigsten besteht die Behandlung von Knochensarkomen aus einer radikalen Operation zur Entfernung des Tumors und der Chemotherapie.

Chirurgie von Knochentumoren

Die chirurgische Operation ist der Hauptbestandteil fast jedes Komplexes der Behandlung der Knochentumoren.

Es kann von 2 Arten sein:

  1. Organersparnis (Resektion von Knochen oder Segment, mit anschließender Prothetik).
  2. Verkrüppeln (Amputation, Exartikulation).

Ärzte versuchen, wenn möglich, das Glied zu behalten. Trotzdem muss die Operation so radikal wie möglich sein. Zusätzlich zum Tumor werden ca. 5 cm umliegendes gesundes Gewebe entfernt. In einigen Fällen führt dieser Ansatz zu einem schnellen Rückfall der Krankheit, der wiederholte Operationen erfordert.

Amputationen und Exartikulationen zeigen sich mit ausgedehnter Tumorausbreitung, Blutung, schwerer Körperintoxikation und pathologischen Frakturen mit hohem Schmerzsyndrom.

Welche chirurgischen Verfahren werden bei Sarkomen angewendet? Bei Tumoren des Unterkiefers kann eine Resektion mit Sägen des betroffenen Knochens oder Entfernen des Kiefers vollständig und bei Sarkom der Tibia - Randresektion mit einem Block erfolgen.

Die häufigste Operation bei Tumoren des Beckens ist die Resektion des Iliumflügels. In diesem Fall kann der Beckenring erhalten bleiben und es ist keine Rekonstruktion erforderlich. Umfangreichere Operationen erfordern eine Rekonstruktion, für die Autotransplantate oder künstliche Prothesen verwendet werden. In vernachlässigten Fällen, wenn das Kreuzbein in den Prozess einbezogen ist, wird eine intra-iliac-abdominale Amputation durchgeführt, bei der die Hälfte des Beckens mit einer freien Gliedmaße entfernt wird.

Es sollte beachtet werden, dass die meisten Patienten in die Onkologie-Einheit mit großen Tumoren eintreten, die sich bereits weit verbreitet haben. Dies macht die Möglichkeiten der radikalen Behandlung sehr kompliziert und macht es manchmal unmöglich. Eine weitere Schwierigkeit ist mit Sarkomen verbunden, die sich an schwer zugänglichen Stellen befinden, beispielsweise in den Beckenknochen oder der Wirbelsäule. Entfernen Sie sie nicht immer erhalten, weil es eine hohe Wahrscheinlichkeit der Behinderung des Patienten ist. Chirurgische Behandlung des Sarkoms des Schädelknochens wird überhaupt nicht durchgeführt.

Bei Ewing-Sarkom und Retikulosarkom wird selten operiert - in 20% der Fälle. Der Grund ist eine geringe Effizienz und ein hohes Risiko für Komplikationen. Anzeichen für sein Verhalten sind Rückfälle oder starke Schmerzen, die nicht durch konservative Methoden beseitigt werden.

Chemotherapie Behandlung

Anwendung von chirurgischen Eingriffen als gesonderte Behandlung gerechtfertigt ist, nur für minderwertiges Sarkome: parossalnoy Osteosarkom, Fibrosarkom, usw. erfordert hochgradigen Tumor kombinierte Ansatz umfassend die Verwendung von Zytostatika - Medikamenten, die das Wachstum von sarkomatösen Zellen hemmen und zu ihrem Tod führen..

Chemotherapie für Sarkom des Knochens kann präoperativ und postoperativ sein. Die erste zielt darauf ab, die Größe des Tumors zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu verbessern. Die zweite besteht darin, die Überreste des Tumors zu zerstören und die Ergebnisse der Operation zu fixieren. Laut Statistik kann eine adjuvante Chemotherapie die Wahrscheinlichkeit einer nachfolgenden Metastasierung um das 3,5-fache reduzieren!

Wenn aus irgendeinem Grund die chirurgische Behandlung des Sarkoms des Knochens kontraindiziert ist, wird die Chemotherapie als Hauptbehandlung verwendet. Die Chemotherapie für Sarkom des Knochens sollte hauptsächlich aus mehreren Medikamenten bestehen. Sie nehmen Kurse (von 3 bis 9 und mehr), in oder durch Tropfer, in bestimmten Dosen, die von einem Onkologen festgestellt wird. Zwischen den Gängen wird in 2-3 Wochen eine Pause gemacht. Die Wirksamkeit der Medikamente wird anhand von postoperativen Untersuchungen des Tumormaterials beurteilt. Wenn die Antwort schlecht war, ändert sich der Zeitplan für die Chemotherapie.

Medikamente zur Behandlung von Knochensarkomen sind wie folgt:

Strahlentherapie für Sarkom von Knochen

Die Bestrahlung von Knochensarkomen ist für einige seiner Spezies indiziert. Das empfindlichste für die Strahlentherapie des Ewing-Sarkoms. Es ist ähnlich wie Retikulosarkom. Für sie ist die Strahlentherapie mit vorbeugender Chemotherapie die beste Methode. Gute Ergebnisse werden erzielt, wenn eine Gesamtfokaldosis von 50-60 Gy angewendet wird. Der gesamte Knochen, in dem sich der Tumor befindet, wird bestrahlt.

Die Einbeziehung der Strahlentherapie in der präoperativen Phase bei osteogenem Sarkom kann das Rezidivrisiko leicht reduzieren. Die gesamte fokale Dosis beträgt 30-35 Gy.

Strahlentherapie mit Sarkom von Knochen bei Patienten mit dem letzten Stadium und multiple Metastasen hilft Schmerzen zu lindern und den allgemeinen Zustand zu lindern.

Die Chemo- und Strahlentherapie hat ihre negativen Folgen. Die häufigste von ihnen - sind: Verdauungsstörungen, Erbrechen, Übelkeit, Haarausfall, Anämie und Müdigkeit, urologische Probleme, Hautreaktionen. Während der Behandlung ist die Immunität sehr schwach, so dass die Infektion sehr wahrscheinlich ist. Um solche Folgen zu bekämpfen, werden spezielle Medikamente verschrieben (antiemetisch, antibakteriell usw.).

Rezidive und Metastasen des Knochensarkoms

Nach der Behandlung der bösartigen Knochenbildung können Rückfälle im Laufe der Zeit auftreten. Wiederauftreten von Sarkom des Knochens ist nicht ungewöhnlich. Normalerweise passiert es in den ersten 3 Jahren nach dem Ende der Therapie. Je früher dies geschieht, desto schlechter ist die Prognose für den Patienten. Zur rechtzeitigen Erkennung der Krankheit müssen Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und Vorsorgeuntersuchungen durchführen.

Zur Behandlung von Rezidiven von Sarkomen können Knochen eine wiederholte, radikalere Operation durchführen. Zum Beispiel, wenn eine segmentale Resektion des Knochens anfänglich durchgeführt wurde, dann kann im Falle eines Rückfalls diese vollständig ausgerottet werden. Die Indikationen sind Amputation. Eine andere Behandlungsmethode ist die Chemotherapie mit Medikamenten, die gute Ergebnisse gezeigt haben.

Metastasen mit Knochen-Sarkomen können je nach Art der Erkrankung zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. Bei so hochaggressiven Tumoren wie Osteosarkom und Ewing-Sarkom können Metastasen gleichzeitig mit dem Primärfokus nachgewiesen werden. Sie breiten sich in 80-90% der Fälle im Blutkreislauf hämatogen aus. Im Bereich der Läsion befinden sich Lungen (sie machen etwa 70% der Knochenmetastasen aus), andere Knochen des Skeletts und der Organe.

Das Ewing-Sarkom und Retikulosarkom metastasiert im Gegensatz zu den meisten Vertretern dieser Tumoren schnell durch das lymphatische System und in die Knochen. Metastasen können nach 8-9 Monaten ab Beginn der Behandlung nachgewiesen werden. Lungen und andere innere Organe sind in der letzten Phase betroffen.

Wie werden Metastasen im Sarkom von Knochen behandelt? Metastasen reagieren gut auf Chemotherapie. Nach Durchführung aller Kurse zur Behandlung des Primärtumors wird eine Diagnose durchgeführt, um das Ausmaß der Regression zu bestimmen. Wenn bei einer einzelnen Läsion der Lunge der primäre Fokus geheilt ist, ist es möglich, eine Operation durchzuführen, um die sekundäre zu entfernen. Falls erforderlich, ernennen Sie einige weitere Zyklen Zytostatika.

Metastasen in inneren Organen verursachen verschiedene Komplikationen. Sie können den Tod des Patienten verursachen.

Knochensarkom: Prognose

Die Prognose für den Patienten hängt ab von:

  • Größe des Tumors und seine Lokalisation. Ein kleiner Knoten in der Tibia oder an der Hand ist leichter zu entfernen als das Sarkom des Ilium, im letzteren Fall wird die Prognose schlechter sein;
  • Stadium der Krankheit. Bevor sich der Tumor auf den Körper ausbreitete, wurde bei 70-90% der Patienten eine 5-jährige Lebensspanne nach einer komplexen Behandlung beobachtet. Wenn ein Sarkom des Knochens von Stadium 4 diagnostiziert wird, ist die Prognose schlecht: 10-15% des 5-Jahres-Überlebens;
  • histologischer Typ des Sarkoms. Wie bereits erwähnt, hat jede Spezies unterschiedliche Wachstumsraten. Die aggressivsten Osteosarkome führen innerhalb eines Jahres zu einem tödlichen Ausgang. Mit Retikulosarkom haben nur 30% der Patienten die Möglichkeit, für 5 Jahre zu leben. Gute Vorhersagen haben ein parastales Osteosarkom, das durch eine langsame Strömung gekennzeichnet ist. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 70-80%, und die 10-Jahres-Überlebensrate beträgt 30%;
  • die Möglichkeit einer umfassenden Behandlung und radikalen Operation. Somit ist in Ewing-Sarkom 5-Jahres-Überleben nur nach der Strahlentherapie nur 10%, und nach dem kombinierten Chemo-Strahlentherapie - 40%.

Vorbeugung von Krankheiten

Die Prävention des Sarkoms besteht darin, gefährdete Personen zu identifizieren und regelmäßige Untersuchungen durchzuführen. Besonders betrifft es diejenigen, die eine Geschichte von anderen benignen und malignen Tumoren haben, die zuvor der Bestrahlung ausgesetzt waren, und diejenigen, die Krebs Verwandte haben.

Zur Vorbeugung von Malignomen bei präkanzerösen Erkrankungen, die häufig Sarkome des Knochens verursachen, wird eine rechtzeitige chirurgische Behandlung empfohlen. Auch sollten Sie sich immer an Ihre Immunität erinnern: stärken Sie sie mit einer gesunden Ernährung, Vitaminen, Bewegung usw.

Wie behandelt man Sarkomknochen und was ist das?

Bark-Sarkom oder Osteosarkom ist ein bösartiger Tumor, der aus Knochengewebe stammt. Das Neoplasma ist durch schnelle Wachstumsraten und frühe Bildung von Läsionen in gesunden Organen gekennzeichnet.

Knochengewebe unterliegt wie andere Körpergewebe Mutationen, die zur Bildung eines Tumors führen können. Solche pathologischen malignen Veränderungen werden üblicherweise als "Osteosarkom" bezeichnet. Es kann mehrere Arten von Tumoren umfassen, die sich in Symptomen, Aggressivität des Wachstums und Merkmale der Struktur von Zellen unterscheiden.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Bark-Sarkom ist eine bösartige Neubildung, die von Elementen des Knochengewebes stammt. Manchmal nach einem halben Jahr hat der Patient Metastasen in vielen Organen. Nur gelegentlich manifestiert sich das Neoplasma seit Jahren nicht, langsam, aber systematisch das Knochengewebe zerstörend.

Die Prognose für das Leben des Patienten ist ungünstig, obwohl das Aufkommen neuer Behandlungsmethoden die Heilungschancen der Patienten erhöht hat. Wenn der Tumor auf eine laufende Chemotherapie anspricht, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate solcher Patienten 80-90%.

Über das Sarkom lernen die meisten Erkrankten schon in jungen oder sogar jungen Jahren. Der Tumor befällt die Schicht der Bevölkerung von 10 bis 40 Jahren. Und Frauen leiden doppelt so oft unter Pathologie wie Männer. Spitzenzeiten für die Bildung von Neoplasmen:

  • 10-14 Jahre für Mädchen;
  • 15-19 Jahre für junge Männer.

Es ist in diesem Alter, dass das schnelle Wachstum des Skeletts beobachtet wird, das eine günstige Basis für die Manifestation der Krankheit ist. Im Alter von 50 Jahren wird Sarkom sehr selten diagnostiziert.

In der onkologischen Praxis gibt es sowohl einzelne als auch multiple Sarkome. Sie befinden sich im Knochen, gehen zum Periost über und dringen in den Markraum ein. In diesem Fall wird bei dem Patienten "Knochenmarksarkom" diagnostiziert.

Außerdem können die Tumoren "nach außen" wachsen, über den Knochen liegen und in die umgebenden Weichteile eindringen.

Bösartige Neubildung beginnt oft an langen Röhr-, Oberschenkel- und Schienbeinknochen. Seltener findet sich ein Sarkom am Humerus und den Beckenknochen, an den Rippen und Schulterblättern.

Sarkome der Hüfte befinden sich meist an ihrem distalen Ende. Der innere Kondylus leidet an der Tibia. Wenn das Sarkom in der Schulterregion lokalisiert ist, ist seine bevorzugte Stelle die Zone, in der sich der Deltoidmuskel befindet. Im Allgemeinen kann jeder Knochen, der das Skelett bildet, eine Basis für das Tumorwachstum werden. Die unteren Extremitäten leiden sechsmal häufiger als die oberen Extremitäten. Das Sarkom des Stirnbeines ist äußerst selten, vor allem bei älteren Menschen und bei kleinen Kindern.

Arten von Tumoren

Abhängig vom Ursprung des Tumors werden folgende Typen unterschieden:

  1. Osteogenes Sarkom, das aus Knochengewebe wächst. In der onkologischen Praxis sind diese Neoplasmen häufiger (etwa 50% aller Fälle).
  2. Das Ewing-Sarkom ist ein aggressiver Tumor, der lange und flache Röhrenknochen betrifft. Ein ähnliches Neoplasma wird in 20% der Fälle diagnostiziert. Dieser Tumor betrifft selten Mädchen und Frauen. Patienten mit Ewing-Sarkom sind überwiegend Jungen und junge Erwachsene im Alter von 10-20 Jahren.
  3. Chondrosarkom ist ein Tumor des Knochenknochens, der aus Knorpelgewebe stammt. Seine Prävalenz in der Struktur der malignen Knochenbildung beträgt 10-15%. Die überwiegende Anzahl der Patienten sind Männer im Alter von 30-60 Jahren.
  4. Fibrosarkom, abgeleitet vom Bindegewebe.
  5. Parodistelsarkom, das sich aus der Kambialschicht des Periosts entwickelt.
  6. Angiosarkom ist ein vaskulärer Tumor.
  7. Leiomyosarkom ist ein Neoplasma aus glatten Muskeln.
  8. Liposarkom, das aus Fettgewebe stammt.
  9. Retikulosarkom, das aus dem retikulären Gewebe auftritt.
  10. Undifferenziertes pleomorphes Sarkom.

Einige Sarkome stammen direkt aus Knochenzellen, während andere sie bei ihrer Entwicklung beeinflussen.

Pathogenese

Bis heute konnten die Wissenschaftler die genauen Ursachen für Knochensarkome nicht ermitteln. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die Tumorwachstum und -entwicklung provozieren können, darunter:

  1. Durchgang der Chemotherapie und Strahlentherapie, um einen anderen Krebs loszuwerden.
  2. Chronische Osteomyelitis, fibrotische Dystrophie, Knochenkartilaginäre Exostosen, Paget-Krankheit oder deformierende Osteitis.
  3. Die Bildung von bösartigen Zellen vor dem Hintergrund des Chondroms, das zunächst ein gutartiger Tumor ist.
  4. Strahlungsbestrahlung des Körpers.
  5. Schwere körperliche Belastung des Skeletts in Zeiten seines aktiven Wachstums.
  6. Angeborene genetische Anomalien.
  7. Insuffizienz des Immunsystems.
  8. Ein ernsthaftes Knochentrauma kann eine Voraussetzung für die Bildung eines bösartigen Tumors werden. Obwohl in dieser Frage, Wissenschaftler bleiben in Zweifel. Viele von ihnen sind der Meinung, dass das Knochensarkom eine Fraktur oder ein anderes Trauma hervorruft und nicht umgekehrt. Der beschädigte Teil des Skeletts heilt und tut lange nicht weh. Dies ist der Grund, einen Arzt zu rufen. Bei weiteren Untersuchungen wird bei dem Patienten ein Osteosarkom diagnostiziert.

Auch Wissenschaftler nennen die Gründe, die in der Lage sind, die Entwicklung von bösartigen Tumoren an Knochen, Alkoholmissbrauch, Drogen, Rauchen zu provozieren. Dies erklärt jedoch nicht, warum der Tumor bei Kindern gebildet wird.

Nachweis eines Tumors

Die Diagnose des Knochensarkoms wird auf der Grundlage einer Anamnese nach instrumentellen und labordiagnostischen Untersuchungen gestellt.

Während des ersten Besuchs in der Arztpraxis wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Arzt wird die für ihn notwendigen Daten angeben, nämlich wie lange Schmerzen aufgetreten sind, wo sie lokalisiert sind, ob die Schmerzempfindungen tendenziell zunehmen. In 25% der Fälle wird eine kleine Schwellung oberhalb der Läsion beobachtet, sogar in den Anfangsstadien der Knochensarkombildung. Eine anhaltende Venenerweiterung tritt in späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit auf und ist kein pathologisches Anzeichen, sie kann jedoch indirekt auf einen onkologischen Prozess hinweisen.

Zur Klärung der Diagnose wird der Patient für folgende Studien überwiesen:

  1. Radiographie. Wenn sich der Tumor gerade erst bildet, geben die Bilder ein Bild von Osteoporose mit unscharfen Konturen des Tumors. Mit Fortschreiten der Erkrankung wird der Defekt deutlicher, es kann eine Ablösung des Periosts und der Spiculae (dünne Knochenwucherungen, die sich in verschiedenen Richtungen vom Tumor weg bewegen) festgestellt werden.
  2. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie kann feststellen, ob der Tumor die Metastasen ausgebreitet hat. Darüber hinaus ermöglichen diese Forschungsmethoden die Untersuchung des Tumors aus verschiedenen Ebenen. Dies ermöglicht uns, seine Position, Prävalenz und Größe zu klären. Daher ist die CT (MRT) im Vergleich zur Radiographie eine vorrangige diagnostische Technik.
  3. Biopsie von Tumorgewebe mit weiterer zytologischer und histologischer Untersuchung. Diese Methode ist entscheidend für die Diagnose.
  4. Knochenmarkuntersuchung. Auch wenn sich das Femursarkom auf der rechten Seite befindet, wird das Material von beiden Seiten entnommen. Und es betrifft Tumore anderer Lokalisationen. Wenn das Knochenmark am pathologischen Prozess beteiligt ist und keine Metastasen in anderen Organen und Geweben vorhanden sind, ist dies die Grundlage für den Verdacht auf ein Ewing-Sarkom.
  5. TRAP 5b-Onkoprotein auf Knochensarkom, oder besser, sein hohes Niveau im Körper, ist nicht 100% Rechtfertigung für die Diagnose. Je schneller es jedoch mit der Zeit ansteigt, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient einen bösartigen Tumor entwickelt.

In der internationalen Klassifikation von Erkrankungen des ICD-10-Sarkoms ist der Code C 40 und C 41, die auf ein malignes Neoplasma von Osteoarthritis und Knorpel hinweisen.

Außerdem muss der Patient zusätzliche Tests bestehen, die es erlauben, den Gesundheitszustand als Ganzes zu beurteilen:

  • allgemeine, klinische und biochemische Blutanalyse;
  • allgemeine Analyse von Urin;
  • Blutkoagulogramm;
  • EKG.

Differentialdiagnostisch werden solche Erkrankungen wie: eosinophiles Granulom, knorpelige Exostosen, Osteoblastoklastom durchgeführt.

Symptome der Krankheit

In einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit sind die Symptome, die Knochen Sarkome geben, mild. Periodisch auftretende Schmerzen verursachen keine Angst, deshalb legt er keinen Wert auf sie. Es sollte vorsichtig sein, dass der Schmerz von selbst entsteht, ohne vorheriges Trauma. Und es kann nicht mit Hilfe von Analgetika gestoppt werden.

Beim Ewing-Sarkom kommt es neben Schmerzen im betroffenen Knochenbereich zu einem Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 39 Grad und darüber, zu allgemeiner Verschlechterung des Wohlbefindens, zu einem Anstieg des Leukozytenspiegels und der ESR im Blut. Die Exazerbationen sind durch Zyklizität gekennzeichnet: Der onkologische Prozess hört für eine Weile auf und kehrt dann mit neuer Kraft wieder.

Wenn es wächst, macht sich das Sarkom der Knochen durch die Verstärkung der Schmerzen bemerkbar, die an der Stelle der Läsion schwillt. Die Beschwerden werden durch den Druck des Tumors auf die Nervenenden verursacht. Auf der Haut erscheinen kleine, vergrößerte Adern, die in das Netz übergehen. Wenn eine Anzahl von Gelenken lokalisiert ist, dann bilden sie Kontrakturen (Einschränkung der Mobilität).

Zeichen, die das Sarkom der Knochen der unteren Gliedmaßen anzeigen, sind häufig Lahmheit. Wenn Sie den betroffenen Bereich berühren oder berühren, reagiert diese Aktion mit Schmerzen.

Die Krankheit verläuft mit unterschiedlichen Raten. Manchmal, nach ein paar Monaten seit der Manifestation des Schmerzes, werden sie so unerträglich, dass sie eine Person des Schlafes berauben. Sie sind sowohl in Ruhe als auch während des Trainings vorhanden. Knochensarkom wächst weiter, so dass die Symptome der Krankheit nur zunehmen. Der Tumor erstreckt sich auf benachbarte Gewebe, infiltriert in die Muskeln, in das Knochenmark. Dies führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit des betroffenen Gebiets.

Je intensiver die Symptome in Form von Schmerzen sind, desto schneller wächst das osteogene Sarkom. Dieser Prozess wird immer von der Ausbreitung von Tumorzellen im ganzen Körper begleitet. Mit dem Blutstrom fallen sie in andere Organe und beginnen dort ihre Entwicklung. Zuallererst leidet das Lungengewebe und das Gehirn.

Das Sarkom der Beckenknochen wird oft von Frakturen begleitet. Es geschieht an der Stelle der maximalen Ausdünnung des Knochengewebes.

Behandlung von Knochentumoren

Operation ist der einzige Weg, um die Krankheit vollständig loszuwerden. Chemotherapie für Sarkom sollte vor der Operation verabreicht werden. Dies unterdrückt Metastasen und macht den Tumor kleiner in der Größe. Platinpräparate, Methotrexat, Ifosfamid und andere werden verwendet. Eine Kombination von Medikamenten ist möglich, die Kurse mit 2-3 Wochen Pausen nehmen.

Der nächste Schritt bei der Behandlung von Sarkomen ist der chirurgische Eingriff. Wenn frühere Ärzte zu Gliedmaßenamputation griffen, neigt die moderne Medizin dazu, Organsparmaßnahmen durchzuführen. Ein Sarkom, das sich in der Region des Iliakal- oder Hüftknochens befindet, kann reseziert werden. Das betroffene Gebiet wird exzidiert und durch ein Implantat ersetzt.

Wenn ein Patient kleine Metastasen in anderen Organen aufweist, ist es oft unmöglich, sie als Sarkom des Knochens zu heilen (durch Resektion). Die Entfernung der betroffenen Lymphknoten und großen Metastasen im Lungengewebe wird gezeigt. Mikroskopische Tumorzellen werden während einer Re-Chemotherapie oder einer Strahlentherapie zerstört. Dieses Stadium ist der letzte Schritt im Kampf gegen die Krankheit.

Strahlentherapie mit Sarkom durchgeführt wird, wenn der Patient Retikulosarkom oder Ewing-Sarkom gefunden wird. Es sind diese Arten von Tumoren, die am empfindlichsten auf die Auswirkungen der Bestrahlung reagieren. Dies ist jedoch keine Entschuldigung für die Ablehnung einer kombinierten Chemotherapie. Auch bestrahlte Patienten, die in der letzten Stufe der Onkologie sind. Das Ziel einer solchen Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Prophylaxe und Prognose

Die Lebenserwartung von Patienten mit Osteosarkom hängt von vielen Faktoren ab. Um eine Prognose zu erstellen, müssen Sie die Antworten auf die folgenden Fragen kennen:

  1. Wie groß ist der Tumor und wo ist er lokalisiert?
  2. Hat der Tumor metastasiert? Wenn es keine gibt, ist die Prognose maximal günstig.
  3. Wie alt ist der Patient? Junge Patienten reagieren besser auf die Therapie und erholen sich schneller.
  4. Wie ist der Gesundheitszustand des Patienten? Nun, wenn er keine anderen Krankheiten hat.
  5. Was ist die Reaktion des Körpers auf die Chemotherapie, die durchgeführt wird, was ist das Ergebnis der Operation? Wenn die Metastasen abnahmen und der Tumor vollständig entfernt wurde, ist die Prognose optimistischer.

Wenn in den vergangenen Jahren die 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit Sarkom 5-10% nicht überschritten hat, ist diese Zahl in unseren Tagen auf 70-90% angestiegen. Ein Rückfall kann auftreten, wenn der Tumor für die Chemotherapie nicht empfindlich ist.

Was die präventiven Maßnahmen anbelangt, sollten sie in erster Linie für jene Menschen in der Familiengeschichte befremdet werden, von denen diese onkologische Krankheit zurückverfolgt werden kann. Um dies zu tun, sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und auch auf kleinere Schmerzen im Knochenbereich achten. Alle anderen Menschen sollten auf Sport, richtige Ernährung und Stärkung der Immunität achten.

Sarkomknochen

Bösartige Neubildungen des Knochensystems entwickeln sich als primäre und sekundäre Läsion. Sarkomknochen als eigenständige Erkrankung gilt die seltene Onkologie. Die Mehrzahl der Krebserkrankungen in diesem Gebiet wird nach der Ausbreitung von Tumorzellen aus anderen Teilen des Körpers gebildet. In solchen Fällen sprechen wir von metastasierendem Krebs.

Bark Sarkom: Ursachen

Bis heute ist den Fachleuten der entscheidende Faktor, der die onkologische Störung der Funktion von Zellstrukturen verursacht, nicht bekannt. Im Moment wissen Ärzte, dass die Bildung eines bösartigen Tumors von der Bildung eines zellulären DNA-Defekts ausgeht, der von externen und internen kanzerogenen Faktoren beeinflusst wird.

Anzeichen und Symptome von Knochengewebekrebs

Anfangs ist die Krankheit asymptomatisch. Die ersten Manifestationen von malignem Neoplasma sind:

  • progressives Schmerzsyndrom, bei dem im betroffenen Knochenbereich Schmerzen auftreten;
  • die Bildung einer Straffung des Knochengewebes, die während der Selbst-Palpation gefühlt wird;
  • allmähliche Störung der Funktion der entsprechenden Gliedmaße.

Das klinische Bild des Spätstadiums wird durch Zeichen einer Krebsintoxikation des Körpers, häufige pathologische Frakturen, erhöhte Schmerzen und erhöhte Knochenverformung gerechtfertigt.

Diagnose

Definition der Krebsdiagnose besteht aus mehreren aufeinander folgenden Phasen:

  1. Klärung der Anamnese der Krankheit.
  2. Radiographie des betroffenen Gebiets.
  3. Computertomographie, die ein detailliertes Bild des Knochengewebes zeigt.
  4. Magnetresonanztomographie. Diese Technik zielt auf die Untersuchung von harten und weichen Strukturen ab.
  5. Biopsie. Der Zaun eines kleinen Bereichs von Tumorgewebe gilt als die zuverlässigste Methode der Diagnose.

Grundlegende Methoden der Krebsbehandlung

Das Knochensarkom wird hauptsächlich durch drei wichtige Antitumor-Methoden beeinflusst:

  1. Chemotherapie. Die systemische Verwendung von Antitumormitteln verursacht den Tod von mutierten Zellen.
  2. Strahlentherapie. Die Fernbestrahlung des Tumorfokus trägt häufig zur Erhaltung der erkrankten Gliedmaße bei.
  3. Chirurgische Operation. Der chirurgische Eingriff besteht in der radikalen Exzision von malignem Neoplasma zusammen mit einem Teil des Knochens. Sehr oft wird diese Art der Therapie auf eine Resektion des Beines oder Armes reduziert.

Wie viele leben solche Patienten?

Die Dauer des Lebens solcher Krebspatienten ist durch das Stadium der Pathologie und die Art der Läsion der Knochenstrukturen vorbestimmt. Die günstigste Prognose ist daher das primäre Knochensarkom in einem frühen Stadium der Entwicklung. Die Lebenserwartung von Patienten mit metastasiertem Krebs überschreitet in der Regel nicht mehrere Monate.

Wie lange dauert es, bis die Diagnose bestätigt ist?

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate von onkologischen Patienten im ersten und zweiten Stadium liegt nahe bei 100%. In diesem Fall liegt das Coformen im Knochen und wird durch hochdifferenzierte Zellen repräsentiert. Die allmähliche Zunahme des Tumorvolumens führt zur Ausbreitung der Onkologie über den primären Fokus hinaus auf Weichgewebe (die dritte Phase) und entfernte Organe (die vierte Stufe). Das Vorhandensein von sekundären bösartigen Wachstumsstellen ist ein extrem negatives Signal. In diesem Fall geben Onkologie-Spezialisten die Lebensspanne der Patienten in 3-6 Monaten an.

Sarkoma Würfel - Foto:

Osteogenes Knochensarkom

Wie verlängert man das Leben mit Sarkom von Knochen?

Die Verlängerung des Lebens des Krebspatienten wird durch eine komplexe Wirkung auf die Krankheit erreicht. In der Anfangsphase trägt eine radikale Intervention zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei. In den späten Phasen der Onkologie wird mit Hilfe einer komplexen Krebstherapie, zu der auch Chemotherapie und ionisierende Strahlung gehören, eine Erhöhung der Überlebensraten erreicht. In diesem Stadium wird der therapeutische Effekt durch die Verwendung von immunstimulierenden Arzneimitteln verstärkt.

Im Endstadium müssen die Patienten eine analgetische Therapie durchführen, die Teil der palliativen Therapie ist.

Metastasen im Sarkom des Knochens: was zu erwarten ist?

Sehr oft Sarkom der Knochen ist das Ergebnis der Ausbreitung von mutierten Zellen aus der Brust, Lunge, Niere oder Schilddrüse.

Der metastatische Prozess im Knochengewebe verläuft nach einer der Varianten: osteoklastisch oder osteoblastisch. Die atypische Degeneration von Osteoklasten geht einher mit einem allmählichen Schmelzen des Knochens und der Bildung von regelmäßigen pathologischen Frakturen. Das Osteoblastom manifestiert sich klinisch in der Gewebeverdichtung, die unebene und rauhe Kanten aufweist.

Prognose

Die Prognose der Therapieergebnisse erfolgt individuell für jeden Patienten. In der ersten und zweiten Phase hat die Krankheit ein günstiges Ergebnis, da in der Praxis in 100% der Fälle eine Besserung eintritt. Der Austritt von Sarkomstrukturen über den Knochen führt in der Regel zu einer Resektion der defekten Extremität.

Der Nachweis von Fernmetastasen ist ein negatives Signal. Die meisten dieser Patienten sind aufgrund der hohen Sterbewahrscheinlichkeit nicht in der Lage, die Fünfjahresgrenze einzuhalten. Alle medizinischen Maßnahmen sind nur palliativ, um einzelne Symptome zu eliminieren.

Chancen des Überlebens

Für primäre onkologische Bildungen des Knochensystems wird eine Überlebensrate von 70% als typisch angesehen. Nach onkologischen Statistiken nimmt die Wirksamkeit der Krebsbehandlung nach einer frühzeitigen Diagnose zu, wenn malignes Neoplasma in einem frühen Stadium entdeckt wird.

Die Überlebenschancen bei Patienten mit einer Diagnose "Knochensarkom"In der Endphase sind minimal. Für diese Patienten ist es etwa mehrere Monate des Lebens. Für diese Kategorie ist die symptomatische Therapie im Hospiz am besten geeignet. Eine spezialisierte medizinische Einrichtung sorgt für ständige Pflege von Schwerkranken.

Sarkomknochen

Sarkom-Knochen (Osteosarkom) ist eine ziemlich seltene maligne Neoplasie nicht-epithelialer Genese. Onkologen charakterisieren diese Art von Krebs als sehr aggressiv und immer primär (nicht mit anderen bösartigen Tumoren einhergehen). Bei der typischen lokalen Sarkomlokalisation - im Bereich des Becken-, Humerus- und Knochenknochens - ist es fast nie schwierig, diesen bösartigen Tumor vom üblichen Entzündungsvorgang zu unterscheiden.

Sarkomknochen tritt gewöhnlich im Alter von 14 bis 28 Jahren auf, häufiger bei Männern. Normalerweise entwickeln sich Tumore an den Ellenbogen- und Kniefalten. Ob ein direkter Zusammenhang mit den Funktionsmerkmalen dieser Körperteile oder mit dieser Altersgruppe besteht, ist derzeit nicht erwiesen.

Je nach den Eigenschaften der histologischen Struktur von Knochen-Sarkom ist in folgende Typen unterteilt: Chondrosarkom, Osteosarkom, Ewing-Sarkom, Fibrosarkom, Angiosarkom, neyrosarkoma. Bei den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am häufigsten Osteosarkom des Oberschenkels gefunden und Ewing-Sarkom (Ellbogen, Becken, Schulter und Schienbein sind etwas weniger betroffen). Bei älteren Menschen sind Fibrosarkom und Chondrosarkom häufig. Der Riesenzelltumor des Knochens nimmt eine Zwischenposition ein. In 10% der Fälle werden lymphogene Metastasen beobachtet. Fast alle Patienten gibt es Metastasen in der Lunge und weniger häufig in der Leber und anderen. Agenturen

Bark Sarkom - Ursachen

Die Ursachen für die Entwicklung von Knochensarkomen sind nicht vollständig definiert. Der Einfluss von Viren, Karzinogenen, Strahlung und schädlichen chemischen Substanzen wird den begleitenden Faktoren zugeschrieben, die dieses Neoplasma verursachen. Ziemlich oft entwickelt sich das Sarkom nach jedem Trauma, obwohl die meisten Forscher glauben, dass die Verletzung nur ein Auslöser ist, der die Entwicklung von Knochensarkomen auslöst.

Knochensarkom kann auftreten, wenn eine Person so gutartige Knochenkrankheiten wie Paget-Krankheit und fibröse Dysplasie hat. Da das Sarkom des Femurs am häufigsten bei Jugendlichen und Kindern auftritt, ist eine der möglichen Ursachen für seine Entwicklung das intensive Wachstum von Knochengewebe. Nach den Ergebnissen zahlreicher Beobachtungen wurde festgestellt, dass Jungen eher von hohem Wachstum betroffen sind

Sarkomknochen - Symptome

Eine Erkrankung im Anfangsstadium ist aufgrund fehlender ausgeprägter Zeichen sehr schwer zu diagnostizieren. Bei der Patientin kann man in der Nacht gewöhnlich nur die stumpfen Schmerzen neben dem Zentrum der Erkrankung beobachten. Das Auftreten von Schmerzen hängt nicht von der aktuellen Position des Körpers oder körperlicher Aktivität ab. Wenn sich das Sarkom des Knochens entwickelt, ist das Schmerzsymptom deutlich erhöht, es wird unmöglich, es mit üblichen Analgetika zu unterdrücken. Bei der Palpation des betroffenen Gelenkes treten starke Schmerzen auf. Ein venöses Netzwerk erweitert sich um die Läsion. Die Metastasen entwickeln sich schnell und betreffen in fast allen Fällen den ganzen Körper.

Die Symptome des Knochensarkoms sind durch eine Triade gekennzeichnet - Schmerzen, Schwellungen und Funktionsstörungen. Anfangs können Schmerzen periodisch auftreten und haben keine eindeutige Lokalisierung. Im Gegensatz zu den Schmerzempfindungen bei der Entzündung wird der Schmerz mit dem Sarkom in der Ruhe nicht weniger intensiv, die Immobilisierung der Wirkung nicht. Der Tumor ist unbeweglich, dicht, ohne klare Grenzen, ohne Schwankungen, schmerzlos oder leicht schmerzhaft beim Abtasten. Bei großen Tumoren können ausgedehnte subkutane Venen unterschieden und die Temperatur an der Verletzungsstelle erhöht werden. Es gibt einen raschen Anstieg der Symptome der Funktionsbeeinträchtigung - Gelenkkontraktur, Muskelatrophie, erzwungene Stellung im Bett. Knochen werden sehr zerbrechlich und anfällig für Frakturen, selbst bei leichten Blutergüssen oder Stürzen. Das Ewing-Sarkom ist in einigen Fällen von fieberhaften Erscheinungen begleitet.

Für die rechtzeitige Diagnose von Knochensarkomen, auch mit einer kleinen Schwellung des Gelenks und geringe Schmerzen in ihm, ist es notwendig, Röntgen-und Biopsie durchzuführen. Bis zur endgültigen Diagnose ist die physikalische und entzündungshemmende Therapie strikt verboten, da dies nur das Wachstum des Tumors beschleunigt. Nach der Feststellung der bösartigen Natur des Neoplasmas, MRT, CT und intravenöser Untersuchung mit der Einführung von Kontrastmittel

Sarkom Knochen - Behandlung

In den letzten zehn Jahren ist die Behandlung von Knochensarkomen viel effektiver geworden. Organ-Spar-Operationen sind weit verbreitet geworden. Kombinierte Behandlung auf lokaler Ebene führt viele Patienten zur Genesung. Bei solitären oder einzelnen Metastasen in der Lunge ist keine Panik erforderlich, da nach dem chirurgischen Eingriff und der anschließenden Chemotherapie fast 50% der Patienten geheilt sind.

Ergänzung zur radikalen Methode zur Behandlung von Knochensarkom ist Strahlentherapie. Darüber hinaus können sowohl externe Bestrahlung als auch interne (Brachytherapie) durchgeführt werden. Das Prinzip der Brachytherapie besteht darin, dass ein radioaktives Präparat direkt in den malignen Tumor selbst injiziert wird, der die Krebszellen durch gezielte Wirkung zerstört. Diese Art der Strahlentherapie ist für gesunde Zellen des Körpers am harmlosesten, da sie in diesem Fall einer minimalen Strahlenbelastung ausgesetzt sind. Zum Beispiel ist in der Behandlung von Ewing-Sarkom die Strahlentherapie gewöhnlich die Hauptbehandlungsmethode. Oft wird die Strahlentherapie verwendet, um Krebszellen abzutöten, die nach einer nicht-radikalen Intervention verblieben sein könnten. Darüber hinaus ist die Strahlentherapie sehr effektiv bei der Unterdrückung von Schmerzsymptomen.

Chemotherapie kann eine zusätzliche oder die wichtigste Methode zur Behandlung von Knochensarkom sein. Mit Hilfe von Medikamenten, um weitere Störungen zu minimieren, reduzieren Sie den Tumor vor der Operation. Chemotherapie wird auch nach einem operativen Eingriff durchgeführt, um Metastasenbildung und die Zerstörung einzelner Krebszellen zu verhindern. Sowohl die Chemotherapie als auch die Strahlentherapie haben eine lange Reihe von schweren Nebenwirkungen, die mit der Entwicklung dieses Behandlungsgebietes jedes Jahr kleiner werden.

Wie bei den meisten malignen Neoplasmen, mit Sarkom des Knochens, steigt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses signifikant mit frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger adäquater Behandlung. Die Überlebensprognose bei Knochen- oder Sarkomsarkomen des Knorpelgewebes hängt vom aktuellen Stadium des Krebses und der Aktualität der Behandlung ab. In den Stadien I und II des Knochensarkoms liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate in der Größenordnung von 80%. Wenn sich das Sarkom bereits in den letzten Stadien befindet, überschreitet die Fünf-Jahres-Überlebensrate nicht 10%.

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