Von diesem Artikel erfahren Sie: was es ist - Blockade des Bündels der Guiss, seine Arten, Ursachen, Symptome und charakteristische EKG-Zeichen. Methoden der Diagnose und Behandlung.

Blockade der Beine des Bündels der Hisnia (abgekürzt BNPG) - dies ist ein Problem bei der Durchführung von Anregungspulsen durch spezielle Fasern, die Beine des His-Bündels genannt werden.

BNPG ist durch eine unvollständige oder vollständige Blockade in einem oder gleichzeitig durch zwei Zweige gekennzeichnet. Letzteres ist eine vollständige Blockade des Bündels des Bündels, das erste ist teilweise.

Diese Leitungsstörung ist intermittierend oder permanent. Das Bündel His besteht aus den linken und rechten Beinen. Die erste ist in 2 Zweige unterteilt: die Rückseite und die Vorderseite. Auf ihnen geben Impulse zu den Ventrikeln, nach denen sich die letzteren zusammenziehen. Jede Blockierung von Anregungspulsen führt zur Entwicklung einer anderen Art von Arrhythmie.

BNPG ist keine separate, unabhängige Erkrankung, sondern eine Folge und eine elektrokardiologische Manifestation der zugrunde liegenden kardialen Pathologie. Bei Patienten mit zunehmendem Alter steigt der Prozentsatz der Erkennung dieser Störung.

Im Durchschnitt liegt die BNPG nach EKG bei etwa 0,6% der Patienten, häufiger bei Männern. Bei Menschen nach dem Rentenalter steigt die Häufigkeit der Diagnose von Pathologie auf 1-2%.

Der Einfluss auf das physische Befinden, das normale Leben des Menschen hängt von der Spezies, dem Grad BNPG, dem Alter des Patienten, den Besonderheiten des Verlaufs der zugrunde liegenden Herzkrankheit und der Korrektheit der Therapie ab. Bei unzureichender vollständiger Blockade des rechten Beinbündels werden seine Hauptsymptome nicht beobachtet. Die unvollständige Blockade des rechten Beines His wird nur im EKG während der geplanten Untersuchung festgestellt. Und mit einer vollständigen Blockade des linken Beines des Bündels der Guiss, oder drei-Kiefer, ist die Person besorgt über Schmerzen in der Projektion des Herzens, schneller Puls, Schwindel, Atemnot.

Ähnliche Verstöße werden von einem Kardiologen behandelt. Sein Rat wird benötigt, wenn BNPG gefunden wird.

Blockade der Schenkel der Schenkel

Die Blockade der Beine des Hisnusbündels ist eine Krankheit, die sich durch eine Verletzung der Erregung (Nervenimpuls) in den Geweben des Herzens äußert. Es tritt bei mehr als 0,5% der Bevölkerung auf, die Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu: bei Personen über 60 Jahren beträgt sie 1-2%.

Jeder fünfte Patient mit der Diagnose eines Myokardinfarkts hat Leitungsdefekte oder entwickelt sich vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung.

Ein Schenkelblock (atrioventrikulären oder Atrioventrikularbündels) enthält die atypischen Muskelfasern; Er leitet Nervenimpulse in den Geweben des rechten Vorhofs durch einen Schrittmacher für die Vorhöfe zu den Ventrikeln entstehen, die Stärke und die Herzfrequenz zu bestimmen. Das Septum interatriale His-Bündel teilt sich in einen rechten und linken Bein (verlassen hat vordere und hintere threads) in jeweiligen ventrikulären Myokard kleinste Strukturelemente ausbreitende - Purkinje-Fasern.

Im Fall der Verletzung von Anregungsfasern des Bündels von His (Verlangsamung oder Blockade, teilweise oder vollständiger) -Sequenz ist, die Geschwindigkeit und Kraft Anregungs- und Kontraktion des Herzgewebes geändert wird oder die myokardiale Kontraktilität in einem begrenzten Bereich leidet.

Ursachen und Risikofaktoren

Ursachen, die eine Verletzung der Erregung der Struktur des His-Bündels verursachen können, sind in Herz und nicht Herz unterteilt.

Herz Ursachen von Blockaden:

  • angeborenen und erworbenen Herzkrankheiten (Stenosen der Mündungen der Aorta, die linke Lungenarterie, atrioventrikulären Öffnung, coarctation oder segmentalen Verengung der Aorta, der Aorta, Mitralklappe, Pulmonalklappe, Vorhofseptumdefekten);
  • Kardiomyopathie (einschließlich hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie);
  • Koronararterienerkrankung;
  • dystrophische Veränderungen im Myokard;
  • idiopathische Verkalkung des Reizleitungssystems des Herzens;
  • Brugada-Syndrom;
  • faserige Veränderungen in den Beinen des Bündels;
  • ischämische Herzkrankheit (einschließlich Myokardinfarkt);
  • Kardiosklerose (einschließlich Postinfarkt);
  • Levy-Krankheit;
  • Herzversagen;
  • Myokarditis;
  • Endokarditis;
  • Myokardhypertrophie des linken Ventrikels.

Jeder fünfte Patient mit der Diagnose "Myokardinfarkt" der Bündelblockade des His-Bündels existiert oder entwickelt sich bereits vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung.

  • Intoxikation mit Medikamenten der Gruppe der Herzglykoside, Chinidin, Beta-Adrenoblockers;
  • Thyreotoxikose;
  • Verletzung des Elektrolythaushaltes;
  • schwerer oder lang anhaltender Diabetes mellitus;
  • Eisenmangelanämie;
  • metabolisches Syndrom;
  • alimentäre Fettleibigkeit;
  • chronische alkoholische Krankheit;
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunthyreoiditis);
  • Thromboembolie der Lungenarterie;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (obstruktive Bronchitis, Bronchialasthma);
  • Langzeiterfahrung des Rauchens.

Formen der Krankheit

Entsprechend der anatomischen Struktur des Atrioventrikularbündels werden folgende Arten von Blockaden unterschieden:

  • ein Bündel - eine der Strukturen leidet (das rechte Bein des Faszikulus, der vordere oder hintere Zweig des linken Stiels);
  • zweiteilig - eine kombinierte Läsion des rechten Beines und eines der Zweige der linken oder eine Verletzung der Leitung von Nervenimpulsen entlang beider Zweige des linken Fußes;
  • Dreistrahl - gleichzeitige Niederlage der rechten und linken Beine des Bündels His.

Bei einer Blockade des linken Beins und einer vollständigen Drei-Brunnen-Blockade ist die Prognose ungünstig. Die Sterblichkeit ist in diesem Fall um das 5-fache erhöht, die Überlebensrate beträgt im Durchschnitt 3,3 Jahre.

Symptome

Rechtsschenkelblock ist asymptomatisch und ist die zufällige Entdeckung, durch EKG-Ergebnisse der Studie während einer Routine ärztlichen Untersuchung, Basislinie medizinischer Untersuchung oder Behandlung in Bezug auf bestimmte Krankheiten nachgewiesen.

Blockaden mit einem Bündel (anterior oder posterior) weisen ebenfalls keine klinisch signifikanten Manifestationen auf.

Die Blockade des linken Beines des His-Bündels hat Symptome der Krankheit, die sie verursacht hat, häufiger:

  • reduzierte Toleranz gegenüber Belastung;
  • Dyspnoe mit wenig körperlicher Anstrengung;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Herzklopfen;
  • Schmerz im Herzen;
  • Wechsel Herzton auf Auskultation [geschwächten oder I Ton verlängern (in 70% der Fälle), weniger häufig (16% der Fälle) - Splitting es, Splitting Ton II (80%)].

Drei-Balken-Blockade hat die schwersten klinischen Manifestationen:

  • extrem niedrige Herzfrequenz - 20-40 Schläge pro Minute;
  • plötzliche Atemnot in Ruhe;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Schwindel;
  • kurzfristige Episoden von Bewusstseinsverlust;
  • Zyanose der Haut.

Diagnose

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

  • Elektrokardiographie;
  • tägliche EKG-Überwachung;
  • transösophageale elektrophysiologische Untersuchung des Herzens.

Die Blockade der Beine des His-Bündels findet sich in mehr als 0,5% der Bevölkerung, die Häufigkeit steigt mit dem Alter an: bei Personen über 60 Jahren beträgt sie 1-2%.

Labormethoden der Untersuchung erlauben keine Blockade der Beine des His-Bündels zu diagnostizieren und können verwendet werden, um die Grunderkrankung zu identifizieren, die zu einer Verletzung der Leitfähigkeit geführt hat.

Behandlung

Eine spezifische Behandlung dieser Pathologie existiert nicht; Zunächst wird die Korrektur der Grunderkrankung mit Nitraten, Herzglykosiden, blutdrucksenkenden Medikamenten durchgeführt.

Bei Blockade des rechten Beines des His-Bündels in Abwesenheit einer schweren Erkrankung ist eine Pharmakotherapie nicht indiziert.

Beim Blockieren des linken Beines oder der Drei-Balken-Blockade wird folgende Therapie verordnet:

  • Vitaminpräparate der Gruppe B;
  • Antioxidantien und Antihypoxantien;
  • Thrombozytenaggregationshemmer;
  • lipidsenkende Medikamente.

Bei ineffektiver Pharmakotherapie ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen der Blockade der Schenkelschenkel können sein:

  • Herzrhythmusstörungen;
  • Herzstillstand;
  • Thromboembolie;
  • akute Herzinsuffizienz.

Prognose

Die Prognose hängt von der Schwere der Grunderkrankung ab. Bei einer Blockade oder Blockade des rechten Beins ist die Prognose günstig.

Bei Blockade des rechten Beines des His-Bündels in Abwesenheit einer schweren Erkrankung ist eine Pharmakotherapie nicht indiziert.

Die Blockade des linken Zweiges des Hisnus-Bündels und die vollständige Drei-Balken-Blockade sind prognostisch ungünstiger. Die Sterblichkeit ist in diesem Fall um das 5-fache erhöht, die Überlebensrate beträgt im Durchschnitt 3,3 Jahre; bei einer normalen Herzfrequenz verlängert es sich auf 4,3 Jahre, bei einer Zunahme der Herzgröße verkürzt sich die durchschnittliche Überlebenszeit auf 2,5 Jahre.

Die Prognose verschlechtert Herzinsuffizienz, Kardiomegalie, Angina pectoris, eine Geschichte von Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, Abweichung der elektrischen Achse nach links.

Aufgenommen in akuten Myokardinfarkt, unabhängig davon, ob es vor oder Infarkt in Verbindung mit ihm entwickelt, Blockade des Linksschenkelblockes erhöht die Letalität der Patienten und 60%.

Ausbildung: Hochschulstudium, 2004 (Staatliche Medizinische Universität Kursk), Fachrichtung "Medizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Post-Graduate-Student der Abteilung für Klinische Pharmakologie, Staatliche Medizinische Universität von Kemerovo, "Kandidat der Medizinischen Wissenschaften" (2013, Spezialität "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - berufliche Umschulung, Fachrichtung "Management in der Bildung", FGBOU HPE "KSU".

Die Informationen sind verallgemeinert und dienen nur zu Informationszwecken. Bei den ersten Anzeichen von Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsschädlich!

Wenn Liebende küssen, verliert jeder von ihnen 6,4 kcal pro Minute, aber sie tauschen fast 300 Arten verschiedener Bakterien aus.

Während des Lebens produziert die durchschnittliche Person zwei oder mehr große Speichelpools.

Der Magen eines Mannes verträgt sich gut mit Fremdkörpern und ohne medizinische Intervention. Es ist bekannt, dass Magensaft sogar Münzen lösen kann.

Der erste Vibrator wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Er arbeitete an einer Dampfmaschine und sollte weibliche Hysterie behandeln.

Nach Ansicht vieler Wissenschaftler sind Vitaminkomplexe für den Menschen praktisch nutzlos.

Untersuchungen zufolge haben Frauen, die pro Woche mehrere Gläser Bier oder Wein trinken, ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Im Vereinigten Königreich gibt es ein Gesetz, nach dem ein Chirurg sich weigern kann, einem Patienten eine Operation zu machen, wenn er raucht oder übergewichtig ist. Eine Person muss schlechte Angewohnheiten aufgeben, und dann wird er vielleicht keine Operation brauchen.

Die höchste Körpertemperatur wurde in Willie Jones (USA) gemessen, die mit einer Temperatur von 46,5 ° C ins Krankenhaus kam.

Wenn Sie aus einem Arsch fallen, rollen Sie sich eher in den Nacken als vom Pferd. Versuchen Sie nicht, diese Aussage zu widerlegen.

Menschliche Knochen sind viermal stärker als Beton.

Menschen, die an ein regelmäßiges Frühstück gewöhnt sind, leiden sehr viel seltener an Fettleibigkeit.

Wissenschaftler der Universität Oxford führten eine Reihe von Studien durch, in denen sie folgerten, dass Vegetarismus schädlich für das menschliche Gehirn sein kann, da es zu einer Verringerung seiner Masse führt. Daher empfehlen Wissenschaftler, Fisch und Fleisch nicht vollständig von der Ernährung auszuschließen.

Die meisten Frauen können mehr Freude daran haben, ihren schönen Körper im Spiegel zu betrachten als vom Sex. Also, Frauen, streben nach Harmonie.

Eine Person, die Antidepressiva einnimmt, wird in den meisten Fällen wieder an Depressionen leiden. Wenn eine Person selbst mit Depressionen fertig geworden ist, hat sie jede Chance, diesen Zustand für immer zu vergessen.

Selbst wenn das Herz eines Menschen nicht schlägt, kann er noch lange Zeit leben, was uns der norwegische Fischer Jan Revsdal gezeigt hat. Sein "Motor" hielt 4 Stunden an, nachdem der Fischer sich verlaufen hatte und im Schnee eingeschlafen war.

Salvisar ist ein russisches rezeptfreies Medikament gegen verschiedene Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems. Es wird jedem gezeigt, der aktiv trainiert und die Zeit ab.

Vollständige Herzblockade des linken Schenkelschenkels: Konzept, Zeichen, Ursachen und Behandlung

In den letzten zehn Jahren ist der Prozentsatz der gemeldeten Todesfälle bei verschiedenen Herzerkrankungen signifikant angestiegen.

Allerdings ist nicht jeder Patient Anhörung zum Beispiel eine solche Diagnose ist vollständigen Blockade von Linksschenkelblock, ist, was es ist und welche Behandlungen wie Krankheit gibt es in der modernen medizinischen Praxis.

Daher werden alle relevanten Fragen von diesem Artikel beantwortet.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Unter Berücksichtigung der natürlichen Struktur der Bündelbündelstruktur kann die Blockade einstrahlig oder mehrstrahlig sein.

In einem speziellen Fall ist die Tatsache, dass sich der pathologische Prozess auf beide Zweige ausgebreitet hat oder direkt zu ihrem Zweig gelangt ist. Dies bricht die normale Pulsführung.

In der Regel wird die vollständige Blockade des linken Beins dem organischen Typ der Läsion des charakteristischen Organs zugeschrieben. Das elektrische Signal auf der rechten Seite wirkt nicht nur auf den in diesem Bereich befindlichen Ventrikel, sondern auch auf das Septum.

Dann berührt der Wellenimpuls den linken Ventrikel. In diesem Fall erhöht sich die Gesamtzeit der Bewegung der Aktivierungswelle.

Natürlich wird bei der betrachteten Krankheit Leitfähigkeit beobachtet, aber entlang der Umgehungsroute ist sie viel langsamer.

Es sollte bemerkt werden, dass sich die Krankheit für eine lange Zeit nicht ausgibt und im Anfangsstadium seiner Entwicklung keine große Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt.

Das klinische Bild wird nur in der Zeit der schnellen Progression der ventrikulären Arrhythmie (Tachykardie) klar umrissen.

Achtung bitte! Wenn sogar leichte Anzeichen einer Herzinsuffizienz festgestellt werden, muss der Kardiologe sofort kontaktiert werden.

Ursachen für eine gefährliche Abweichung

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist eine ziemlich wirksame Methode zur Erkennung von Pathologien des menschlichen Hauptorgans. Aber selbst mit seiner Hilfe ist es sehr schwierig, rechtzeitig ein vollständiges BLNPG zu finden. Dieses Phänomen tritt aufgrund des langen asymptomatischen Verlaufs des abnormalen Prozesses auf.

Um die Annahmen eines Arztes zu bestätigen, ist es in der Regel notwendig, andere instrumentelle Methoden und Methoden der Diagnose zu verwenden:

  1. Phonokardiographie (FCG).
  2. Echokardiographie (EchoCG).
  3. Überwachung durch Holter (HM).
  4. Koronarangiographie (CAG).
  5. Kardiovisor.
  6. Intravaskuläre Ultraschalluntersuchung.

Wenn die Blockade nie zuvor diagnostiziert wurde, ist ihr Auftreten in erster Linie mit einem akuten Myokardinfarkt assoziiert.

Es gibt noch andere häufige Ursachen für die Entstehung eines solchen gefährlichen Zustands:

  • abnormale Entwicklung des Aortengefäßes (Coarctation);
  • intrakranielle Hypertension;
  • extensive Art von Kardiosklerose;
  • Aortenherzdefekt.

Der wahre provozierende Faktor in den Kräften, einen hochqualifizierten Spezialisten zu etablieren.

Klassische klinische Manifestationen

Bei der Blockade der beschriebenen Arten treten besondere klinische Manifestationen einige Zeit nach Beginn der pathologischen Entwicklung auf. Und es ist leicht, spezifische Veränderungen beim üblichen Hören der Töne des charakteristischen Organs des Patienten zu erkennen. Der Patient kann über solche alarmierenden Symptome sprechen:

  • Angriffe von akuten Schmerzen im Herzen;
  • Übelkeit, bis zum Erbrechen;
  • Prä-Ohnmacht und Bewusstlosigkeit auf dem Hintergrund einer Abnahme des zerebralen Blutflusses;
  • häufiger Schwindel;
  • ein instabiler Herzrhythmus.

Die oben genannten Zeichen werden empfohlen, mit aller Ernsthaftigkeit behandelt zu werden.

Bekanntlich besteht das His-Bündel aus einem Stamm und mehreren Beinen, und wenn mindestens eines seiner Elemente nicht richtig funktioniert, ist die volle Arbeit des gesamten Leitsystems bedroht.

Ein solches Krankheitsbild kann nicht unbemerkt bleiben.

Fälle eines plötzlichen Letalausgangs wurden festgestellt, wenn der Patient keine Erste Hilfe erhielt.

Gelegentlich im EKG viel eine Abweichung der charakteristischen Körperachse nach links, die sich auf den Zustand der Anwesenheit eines menschlichen Blockade zeigt an, dass er keine Begleiterkrankung hat.

Effektives Schema der Behandlung der Krankheit

Bei der spezifischen Behandlung der Blockade besteht kein dringender Bedarf. In der Regel zielt der Kampf auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit ab, die das fragliche Problem verursacht hat. Der behandelnde Arzt verschreibt dem Patienten solche Medikamentengruppen:

  1. Glykoside.
  2. Nitrate.
  3. Tabletten, die den Blutdruck senken.
  4. Adrenoblockers.
  5. Antiaggreganten.

Nehmen Sie die Medikamente sollten streng nach den Anweisungen des Arztes sein. Wenn nach dem Therapieverlauf noch keine offensichtlichen Verbesserungen auftreten, wird über einen chirurgischen Eingriff entschieden.

In einer operativen Weise wird ein Schrittmacher installiert, der die Arbeit des "Motors" des menschlichen Körpers korrigiert. Der Zustand des Patienten in der postoperativen Phase wird diese nicht-medikamentösen Methoden verbessern:

  • eine gesunde Ernährung, nämlich der Ausschluss von fettigen, gebratenen, zu salzigen Lebensmitteln;
  • leichte körperliche Aktivität;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken);
  • vorbeugende Gymnastik.

Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, den Tagesablauf zu beobachten. Dann wird es möglich sein, die volle Genesung zu erreichen und zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Folgen der Krankheit

Es ist sicherlich notwendig, die beschriebene Krankheit zu behandeln. Wie jeder andere pathologische Prozess hat er die Eigenschaft, sich weiterzuentwickeln und zu verschlimmern.

Mit dem Ablauf eines bestimmten Zeitintervalls tritt eine unkontrollierte Kontraktion der Fasern des Herzmuskels auf.

Ein solches Phänomen ist unvereinbar mit dem Leben. Daher endet die Krankheit oft mit dem Tod des Patienten.

Bei so einer leichtfertigen Einstellung zur Gesundheit können weniger erschreckende Komplikationen auftreten, unter anderem:

  • schwerer Bluthochdruck;
  • atrioventrikulärer Blockade-Typ;
  • Herzversagen;
  • Gewichtszunahme, Größe eines charakteristischen Organs.

Manchmal wird eine geringfügige Läsion von LDL als die Norm angesehen (meist bei jungen Menschen). Dies kann jedoch nur ein erfahrener Kardiologe nach Durchführung einer Reihe von Untersuchungen bestätigen.

Szenario der Entwicklung des pathologischen Zustands

Die Prognose für diesen pathologischen Zustand kann sehr günstig sein. Dies gilt insbesondere für Patienten, bei denen in allen Stadien der Erkrankung sowie bei der Therapie keine dramatische Verschlechterung des Wohlbefindens oder der schweren Symptome aufgetreten ist.

Die akute Form der Krankheit erfordert sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Darüber hinaus wird die Prognose wesentlich von der Grunderkrankung beeinflusst, da eine Verbindung mit der organischen Komponente der Blockade besteht.

Die Therapie erfordert auch mehr Zeit, Mühe und Geduld, wenn ernsthafte Komplikationen auftreten.

Sie befreien sich von der Blockade des linken Beins mit verschiedenen Methoden, bis zur Anwendung des Defibrillators. Dann verschreiben sie eine wirksame medikamentöse Therapie.

Es stimmt, es ist äußerst unvernünftig, sich in einen kritischen Zustand zu bringen. Und jeder Patient benötigt eine individuelle Herangehensweise bei der Behandlung der Pathologie.

Ältere Menschen werden normalerweise dazu angehalten, zusätzliche Präventivmaßnahmen zu befolgen (z. B. medizinische Ernährung nicht vergessen).

Die Gefahr der Blockade der Schenkel des Bündels

Das Herz wird wie ein MOTOR funktionieren!

Sie werden die Tachykardie vergessen, wenn Sie vor dem Schlafengehen sind.

Herzblock sind schwere Krankheiten, die Verletzung von Herzleitung von Impulsen führen. Zum Beispiel Blockade Schenkelblock ist mit der Pathologie der elektrischen Signale des Myokards des Herzens verbunden sind, um genau zu sein, - der Abschnitt des Leitungssystems, die für die Kontraktion der Ventrikel. Das Ergebnis der Pathologie wird Verletzung Sequenzen, die Kräfte Geschwindigkeit des Herzens antreibt. In schweren Fällen kann es zur Verringerung der myokardialen jede Stelle fehlen, die unangenehm und sogar tödliche Folgen führen können.

Merkmale der Krankheit

Das Bein der Geis, oder vielmehr die Beine des Hisnienbündels, ist ein Element der Leitung des Herzsystems, das für die Durchführung von Anregungspulsen im Bereich der Ventrikel verantwortlich ist. Die Beine des Herzens (das Bündel His) sind drei - linke, rechte Vorderbeine und eine hintere. Der letzte Teil des Bündels His ist dicker als die anderen und ist die Fortsetzung des Stammes des Bündels His, und die linken und rechten Beine sind seine Zweige. Zwischen den Zweigen der Beine des His-Bündels gibt es ein Netzwerk von Anastomosen. Das ganze Bündel His besteht aus atypischen Muskelfasern. Das Ende der Beine im Bereich der rechten und linken Ventrikel spaltet sich in die kleinsten Elemente des Leitungssystems - die Purkinje-Faser.

Die Hauptfunktion des Bündels besteht in der Übertragung von Impulsen vom rechten Vorhof zu den Herzventrikeln, die sich im Rhythmus der Vorhöfe zu kontrahieren beginnen. Aus irgendeinem Grund können Kinder und Erwachsene eine teilweise oder vollständige Beeinträchtigung des Impulses auf der Ebene von einem oder zwei Beinen erfahren. Solche Herzerkrankungen werden in der Kardiologie als Blockade der Beine des His-Bündels (BNPG) bezeichnet. Pathologien zeigen sich oft nicht klinisch, mit 6 von 1000 diagnostizierten Menschen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz der Krankheit zu, und nach 55 Jahren Blockade werden bereits 20 von 1000, häufiger bei Männern, gefunden.

Die Einteilung der Krankheit nach dem Grad der Beeinträchtigung der Erregungsimpulse in den Ventrikeln ist wie folgt:

  1. Unvollständiges Bündelbündel (verzögerte Übertragung von Impulsen).
  2. Komplettes Bündelbündel-Blocking (vollständiges Stoppen der Impulsübertragung).

Darüber hinaus werden folgende Arten von Blockaden unterschieden:

  1. Einstrahl - deckt das rechte Bein ab oder stellt eine Blockade des hinteren oder vorderen Zweigs des linken Beins dar.
  2. Zweistrahl - betrifft beide Zweige des linken Beins oder beinhaltet eine Blockade des rechten Beins, zusammen mit einer Läsion mit einem Zweig des linken Beins.
  3. Dreistrahl - der rechte und der linke Fuß sind blockiert.

Je nach Art der Entwicklung kann BNPG sein:

  • Intermittierend (tritt auf und verschwindet während der Aufzeichnung einer einzelnen EKG-Studie);
  • Konstante (immer im EKG vorhanden);
  • vorübergehend (nicht auf allen EKGs aufgezeichnet);
  • alternierend (kann die Lokalisierung ändern, dh im Bereich der verschiedenen Beine erscheinen).

Die Ursachen der Blockade der Schenkel des Bündels

Pathologische Symptome können bei Kindern von Geburt an auftreten, und in diesem Fall können sie durch angeborene Krankheiten hervorgerufen werden:

  • Defekt des interventrikulären und interatrialen Septums;
  • Unterentwicklung des rechten Schenkelsegments;
  • Stenose des Pulmonalarterienmundes;
  • Koarktation der Aorta;
  • andere Herzfehler, die eine Überlastung des rechten Ventrikels verursachen.

In der Kindheit können unvollständige Blockaden als eine Variante der Norm erkannt werden, wenn sie nicht mit einer organischen Läsion des Herzens einhergehen. So wird bei vielen Säuglingen eine unvollständige Blockade des rechten Bündels des Bündels offenbart, kombiniert mit kleinen Herzanomalien - einem zusätzlichen Akkord, einem Prolaps der Mitralklappe usw. Die Blockade des linken Beins wird häufiger durch erworbene Krankheiten hervorgerufen und wird oft auch als eine Variante der Norm erkannt.

Unter den kardialen Ursachen, die BNPG verursachen können, rufen Ärzte folgendes an:

  • IHD;
  • akute und chronische Herzinsuffizienz;
  • Myokarditis viralen, bakteriellen Ursprungs;
  • Rheuma des Herzens;
  • Endokarditis;
  • verschiedene Kardiomyopathien;
  • Myokarddystrophie des Herzens;
  • Kardiosklerose;
  • Herztumoren, metastatische Herzläsionen;
  • Trauma der Brust;
  • chirurgische Eingriffe am Herzen, Herzkranzgefäße;
  • Autoimmunpathologien, die den Herzmuskel betreffen;
  • schwere arterielle Hypertonie oder langfristige Hypertonie;
  • Myokardinfarkt.

Es gibt andere Gründe, die zu einer teilweisen oder vollständigen Blockade der Beine des Hisnia-Bündels führen können, einschließlich derer, die vorübergehend sind:

  • chronische Erkrankungen des Atmungssystems, begleitet von obstruktiven Prozessen, zum Beispiel Bronchialasthma, Emphysem, Lungenherz, chronische Bronchitis;
  • Thromboembolie der Lungenarterie;
  • progressive Muskeldystrophie;
  • Hyperkaliämie, sowie andere Elektrolytstörungen - Fehlfunktionen im Gleichgewicht von Magnesium, Natrium;
  • eine Überdosis bestimmter Medikamente - Herzglykoside, Diuretika, Antiarrhythmika usw.;
  • Langzeiterfahrung des Rauchens;
  • Alkoholismus;
  • Dysfunktion des vegetativen Nervensystems;
  • Nebennieren- und Schilddrüsenerkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Anämie.

In Ermangelung offensichtlicher Gründe nach der Diagnose kann eine idiopathische Blockade der Schenkelschenkel festgestellt werden.

Symptome der Manifestation

Viele klinische Fälle von BNPG treten ohne jegliche Manifestationen auf. Praktisch nie als symptomatische unvollständige Blockaden auftreten, so dass sie nur durch EKG während einer Routineuntersuchung erkannt werden. Aber mit einer vollständigen Blockade des rechten Beins werden die Symptome in der Regel auch beim Menschen beobachtet, auch ohne organische Schäden am Herzen. Dazu gehören:

  • verschiedene Veränderungen beim Hören von Herztönen;
  • Schwindel;
  • Prä-Synkope und Ohnmacht;
  • ein Gefühl von Luftmangel;
  • Kurzatmigkeit;
  • verminderte Effizienz;
  • schlechte Toleranz der Lasten;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • manchmal Schmerz im Herzen;
  • ein Gefühl der Störung in der Arbeit des Herzens.

Darüber hinaus kann es ein klinisches Bild geben, das der zugrunde liegenden Krankheit entspricht - sowohl kardiologisch als auch andere Organe und Systeme abdeckend. Die schwerste Symptomatik zeigt sich bei akuten Herzerkrankungen - Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, die meist mit verschiedenen Herzblockaden vor dem Hintergrund einer Myokardschädigung der Ventrikel einhergeht.

Gefahr und Folgen

Die Prognose für diese Krankheit ist schwer vorherzusagen, da sie in der Tat ein Symptom für andere Pathologien ist. Wenn der Patient eine unvollständige Einzelstrahlblockade ohne Herz- oder Lungenerkrankungen hat, ist die Prognose günstig. In Bezug auf das Vorhandensein von organischen Herzläsionen hängt die Prognose vollständig von der zugrunde liegenden Pathologie ab. Was die Gefahr der BNPG betrifft, so treten in der Regel unangenehme Folgen mit vollständigen Blockaden auf. Sie führen zu progressiven Störungen der Hämodynamik, die solche Komplikationen verursachen können:

  • Schlaganfall - akute Ischämie des Hirnareals vor dem Hintergrund der Beendigung der Blutzirkulation in ihm;
  • chronische Herzinsuffizienz - Funktionsstörung des Herzens, die zu Störungen in der Arbeit des gesamten Organismus führt;
  • Verschlimmerung des Verlaufs der wichtigsten Herzerkrankung;
  • das Auftreten von Thrombosen und Thromboembolien aufgrund der Verdickung des Blutes.

Voll BNPG gefährlich - es ist in der Lage Alter in Abwesenheit der Behandlung führen zu schweren Formen von Arrhythmien - paroxysmale ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Herzstillstand, dass Ende (die Wahrscheinlichkeit des Todes ist am höchsten, wenn Drei-Strahl-Blockade).

Zu Tode kann auch führen und PE, ischämischer Schlaganfall. Im Durchschnitt beträgt die Mortalität in der Entwicklung einer Blockade vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts in den frühen Tagen der Pathologie 50%. Verhindern solche Folgen können nur ein frühzeitiger Beginn der Untersuchung und Behandlung, die Durchführung aller Termine eines Arztes, die Beseitigung oder Korrektur der zugrunde liegenden Herz- und Gefäßerkrankungen.

Diagnose der Pathologie

Sogar der Therapeut kann, wenn er dem Herzen zuhört, eine Veränderung des Rhythmus feststellen, eine Verletzung der Herzfrequenz. Dies sollte der Grund für eine weitere, detailliertere Untersuchung sein, um die Ursache und den Typ des Herzblocks zu finden. Die wichtigste diagnostische Methode ist das EKG, mit dem die Form von BNPG geschlossen werden kann (die häufigsten Varianten von Blockaden sind nachfolgend aufgeführt):

  1. Blockade des vorderen Zweigs des linken NPG. Es gibt einen hohen Zahn R, einen tiefen Zahn S, eine Abweichung des QRS-Vektors nach oben nach links.
  2. Blockade des hinteren Zweiges des linken NPG. QRS-Vektor nach oben, rechts und nach vorn gerichtet ist, hat die R einen hohen Zahn, tiefer Zahn S. Beiden Blockaden von akuter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt begleitet werden können, darf nicht bei der Herstellung dieser Umfrageergebnisse vergessen werden.
  3. Blockade des richtigen NPG. Es gibt einen hohen breiten Zahn R, einen verbreiterten Zahn S, die Amplitude ist erhöht. Der ventrikuläre Komplex QRS hat die Form von qRS oder rSR, erweitert auf 0,12 s. und mehr. Neben den erworbenen Ursachen (vorderer Myokardinfarkt, IHD) ist diese Variante der Krankheitsentwicklung charakteristisch für angeborene Herzerkrankungen und andere Erkrankungen.
  4. Blockade des linken NPG. EOS weicht nach links ab oder befindet sich horizontal. QRS hat die Form eines vergrößerten Zahnes R, der eine gezackte oder abgeflachte Spitze hat. Die Breite des QRS-Ventrikularkomplexes ist größer als 0,12 Sekunden oder gleich diesem Parameter. Der Zustand ist typisch für arterielle Hypertonie, akuten Myokardinfarkt (seltener), Aortenherzdefekte.
  5. Zweistrahlblockade (Blockade des rechten Beines und des linken Vorderzweiges). Der QRS-Komplex wird über 0,12 Sekunden verlängert, das negative T-Segment und das RS-T-Segment wird nach unten verschoben, die EOS wird nach links abgelenkt. Die typischste Veränderung ist für IHD, andere Pathologien des Herzmuskels.

Nach der Identifizierung dieser EKG-Abweichungen wird dem Patienten empfohlen, weitere Untersuchungen durchzuführen, die helfen, die Informationen zu detaillieren und die korrekte Diagnose zu stellen:

  1. Blut- und Urintests zur Bestimmung des Elektrolythaushaltes, der Hormonspiegel, der Autoimmunprozessrate usw.
  2. Tägliche Überwachung des EKGs, um nicht permanente Verletzungen der Vorhofleitfähigkeit, die Art von Arrhythmien, die Beurteilung der Schwere von Blockaden, die Suche nach nächtlichen oder Lastblockaden zu erkennen.
  3. Ultraschall des Herzens zur Feststellung kardialer Ursachen von Herzblockaden, insbesondere organischen Herzläsionen.
  4. EFI zur Klärung der Krankheitsdaten, wenn EKG- oder Holter-Monitoring keine eindeutige Diagnose erlaubt.

Methoden der Behandlung

Bei unvollständigen Einzelstrahlblockaden ist in der Regel keine Behandlung erforderlich. Wenn es keine kardialen Ursachen für solche Störungen gibt, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich weiterentwickeln oder durch andere Krankheiten verschlimmern. Ähnliche BNPG gehen fast nie in komplette Blockaden und bedrohen das Leben nicht. Gelegentlich, besonders vor dem Hintergrund der Hypertonie, ist die Progression der rechten Beinblockade und AV-Blockade zweiten oder dritten Grades möglich. Am Anfang der ähnlichen Prozesse ernennt der Arzt die prophylaktische medikamentöse Therapie immer.

Ebenso sollten wir mit ernsteren Blockaden umgehen. Aus Arzneimitteln wird ein Therapiekomplex ausgewählt, der durch Kurse durchgeführt wird. Es ist auch notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln. Im Allgemeinen kann die medikamentöse Behandlung von Blockaden die folgenden Medikamente einschließen:

  1. Vitamine in Injektionen - Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure und andere.
  2. Beruhigungsmittel - Mutterkraut, Baldrian.
  3. Antioxidantien - Mexidol, Preductal, Carnitin.
  4. Formulierungen von erhöhtem Druck aus verschiedenen Gruppen (Calciumkanalblocker, ACE-Hemmer, Beta-Blocker, etc.) - Betalok, Valsartan, Verapamil, Amlodipin.
  5. Präparate gegen Ischämie des Herzens, hauptsächlich Nitrate - Nitroglycerin, Cardiket.
  6. Medikamente für hohe Cholesterinwerte - Rosuvastin, Simvastatin.
  7. Herzglykoside und Diuretika bei Herzinsuffizienz - Digoxin, Lasix.
  8. Antiaggreganten gegen Thrombose - Cardiomagnolo, Aspirin-Cardio.
  9. Medikamente gegen chronische Obstruktion der Lungen - Pulmicort, Berodual, Beklazon.

Gegenwärtig werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen entwickelt, die am häufigsten für Patienten mit vollständiger Blockierung eines Zweigs oder mit zwei- oder dreistrahligen Blockaden empfohlen werden. Die am häufigsten verwendete Technik ist die Implantation des Schrittmachers, einschließlich - vorübergehend (mit Infarkt und anderen akuten Bedingungen). In einigen Fällen wird die Leitfähigkeitsstörung durch die Radiofrequenzkatheterablation unterstützt. Einige Patienten sollten auch einen Kardioverter-Defibrillator haben, beispielsweise mit einer Drei-Strahlen-Blockade, kombiniert mit einem vollen ventrikulär-atrialen Block.

Im Allgemeinen kann eine Person mit Blockaden ohne Manifestationen einen normalen Lebensstil führen, sollte aber sofort überschüssige körperliche Anstrengung aufgeben, mehr ausruhen, langfristigen Stress ausschließen. Die Ernährung muss unbedingt stimmen, ohne die Fülle von Salz und tierischen Fetten, Zucker. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten, besonders vom Rauchen aufzugeben. Nach der Installation der EKS sollte eine Person alle drei Monate und dann alle sechs Monate und ein Jahr einen Kardiologen aufsuchen. Manche Leute benutzen Volksheilmittel gegen Herzblockaden. Nach Absprache mit dem Arzt sind solche Rezepte aus dem Abschnitt der alternativen Medizin gelöst:

  1. Verbinden Sie gleich die Wurzel von Baldrian, Hagebutten, Löwenzahnwurzeln, Sumpfwurzeln, alle mahlen auf einer Kaffeemühle. Nehmen Sie einen Teelöffel Relief, gießen Sie 300 ml kochendes Wasser. Trinken Sie 100 ml dreimal täglich für 1 Monat.
  2. Kombinieren Apotheke Alkohol Tinkturen von Weißdorn (50 ml.), Baldrian (30 ml.), Motherwort (40 ml.), Calendula (20 ml.), Pion (80 ml.), Minze (20 ml.). Nehmen Sie 10 Tropfen dreimal täglich nach der Verdünnung in Wasser im Laufe von 1 Monat. Bei einem starken Druckabfall wird die Dosis auf 5-7 Tropfen reduziert.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Krankheiten vorzubeugen, sind solche Maßnahmen wichtig:

  • mehr Ruhe, Schlaf;
  • Stress und Überarbeitung ausschließen;
  • eine Art von Arbeit und Ruhe zu beobachten;
  • essen Sie nur gesunde Nahrung, verbrauchen Sie mehr Pflanzenfaser;
  • von Zigaretten, Alkohol abzulehnen;
  • Nehmen Sie alle Medikamente nur in den empfohlenen Dosen und unter der Aufsicht eines Arztes;
  • Frühbeginn, um alle Herzerkrankungen zu behandeln.

Gehören Sie zu den Millionen, die ein krankes Herz haben?

Und all Ihre Versuche, Bluthochdruck zu heilen, waren nicht erfolgreich?

Und Sie haben bereits über radikale Maßnahmen nachgedacht? Es ist verständlich, denn ein starkes Herz ist ein Indikator für Gesundheit und Anlass für Stolz. Darüber hinaus ist es zumindest die Langlebigkeit einer Person. Und die Tatsache, dass eine vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschützte Person jünger aussieht - ein Axiom, das keinen Beweis benötigt.

Daher empfehlen wir, das Interview mit Alexander Myasnikov zu lesen, der erklärt, wie Hypertonie schnell, effizient und ohne teure Eingriffe zu behandeln ist. Lesen Sie den Artikel >>

Blockade der Schenkel der Schenkel

Blockade der Schenkel der Schenkel - Verletzung der intrakardialen Leitung, gekennzeichnet durch eine Verlangsamung oder vollständige Beendigung der Anregungspulse entlang eines oder mehrerer Zweige des Bündels. Die Blockade der Beine des Hisnusbündels kann nur durch instrumentelle Untersuchung oder symptomatisch durch Rhythmusstörungen, Schwindel, Ohnmachtsattacken festgestellt werden. Die Blockade der Beine des Hisnienbündels wird durch Elektrokardiographie diagnostiziert. Die Behandlung der Bündelblockade des Hisnum-Bündels wird auf die Beseitigung der Ursachen von Leitungsstörungen reduziert; In einigen Fällen kann es notwendig sein, einen künstlichen Herzschrittmacher zu installieren.

Blockade der Schenkel der Schenkel

Die Blockade der Bündelschenkel ist eine teilweise oder vollständige Verletzung des Durchgangs eines elektrischen Impulses durch die Bündel von Zellen des Leitungssystems des Herzens, was zu einer Änderung der Bedeckungsabfolge durch Erregung des ventrikulären Myokards führt. In der Kardiologie wird die Blockade der Schenkel des Bündels nicht als eigenständige Krankheit angesehen. In der Regel handelt es sich um eine Folge und gleichzeitig um ein elektrokardiographisches Symptom einer beliebigen unabhängigen Herzpathologie. Laut EKG wird die Blockade der Beine des Hisnienbündels bei 0,6% der Menschen diagnostiziert, häufiger bei Männern; bei Menschen älter als 60 Jahre steigt die Häufigkeit auf 1-2%.

Das Bündel der Hypos ist Teil des Reizleitungssystems des Herzens, das durch Cluster von modifizierten Muskelfasern repräsentiert wird. Im Septum interventricularis ist das His-Bündel in zwei Beine geteilt - das rechte und das linke. Das linke Bein ist wiederum in den vorderen und hinteren Zweig unterteilt, die auf beiden Seiten des interventrikulären Septums abfallen. Die kleinsten Zweige des intraventrikulären Reizleitungssystems sind Purkinje-Fasern, die den gesamten Herzmuskel durchdringen und direkt mit dem kontraktilen ventrikulären Myokard assoziiert sind. Myokardkontraktionen entstehen durch die Ausbreitung von elektrischen Impulsen, die im Sinusknoten entstehen, durch die Vorhöfe zum Atrioventrikularknoten, dann - entlang des Bündels His und seiner Beine zu den Purkinje-Fasern.

Die Ursachen der Blockade der Schenkel des Bündels

Schenkelblock können verschiedene Ursachen haben. Rechtsschenkelblock tritt auf, wenn Erkrankungen Staue und Hypertrophie des rechten Ventrikels beteiligt - Mitralstenose Vorhofseptumdefekts, Trikuspidalklappeninsuffizienz, ischämische Herzerkrankungen, Cor pulmonale, Hypertonie, akuter Myokardinfarkt (zadnediafragmalnom oder verhneverhushechnom) und andere.

Blockade Linksschenkelblock Beine führen atherosklerotischen kardiosklerosis, Fehlbildungen der Aortenklappe, Kardiomyopathie, Myokardinfarkt, Myokarditis, Endokarditis, myokardiale Dystrophie. Seltener entwickelt Schenkelblock auf dem Hintergrund der Lungenembolie, Hyperkaliämie und Intoxikation Herzglykosid.

Die Ursachen für Zwei-Strahlen-Blockaden sind meist Aortendefekte (Aorteninsuffizienz, Aortenstenose) und Aortenisthmusstenose.

Klassifizierung von Bündeln von Bündeln des Bündels

Unter Berücksichtigung der anatomischen Struktur des Bündels kann der Block einstrahlig, zweistrahlig und dreistrahlig sein. Ein-Balken-Blockaden schließen Fälle von Läsion nur eines Beins (Zweig) des Bündels ein: eine Blockierung des rechten Beins, Blockierung des linken vorderen oder linken hinteren Zweiges. Zweistrahlblockaden stellen eine gleichzeitige Läsion von 2 Ästen des Bündels dar: der vordere und hintere Zweig des linken Beines, das rechte Bein und der linke vordere Zweig, das rechte Bein und der hintere linke Zweig. Wenn Dreistrahl-Blockaden alle drei Zweige des His-Bündels betreffen.

Durch den Grad der Beeinträchtigung des Blockierungsimpulses können die Beine des Bündelbündels unvollständig und vollständig sein. Bei unvollständiger Blockade wird der Impuls an einem der Schenkel des Bündels unterbrochen, während das Funktionieren des zweiten Beins oder eines seiner Zweige nicht gestört wird. In diesem Fall wird die Erregung des Herzmuskels der Ventrikel durch intakte Zweige sichergestellt, tritt aber mit Verzögerung auf.

Wenn sich also der Fortpflanzungsprozeß des Pulses entlang der Zweige des Hise-Bündels verlangsamt, kommt es zu einer unvollständigen Blockade des Herzens des I-Grades. Für den Fall, dass nicht alle Impulse die Ventrikel erreichen, sprechen sie von einer unvollständigen Blockade des Herzens zweiten Grades. Eine vollständige Blockade (oder Blockade dritten Grades) ist durch die absolute Unmöglichkeit gekennzeichnet, Impulse von den Atrien zu den Ventrikeln zu tragen, in deren Zusammenhang sich diese unabhängig voneinander mit einer Frequenz von 20-40 Schlägen zu kontrahieren beginnen. in min.

Blockblöcke des Bündelbündels können vorübergehend (intermittierend) oder permanent (irreversibel) sein. In einigen Fällen entwickelt sich die Bündelblockade des Hisnusbündels nur mit einer Änderung der Frequenz des Herzrhythmus (Bradykardie, Tachykardie).

Charakteristisch für verschiedene Varianten der Blockblockierung der Schenkelschenkel

Die Blockaden der Beine des Hisnusbündels haben keine unabhängigen klinischen Manifestationen; In den meisten Fällen manifestieren sie sich als Symptome der Grunderkrankung und spezifische Veränderungen im EKG. In einer Reihe von Fällen mit einer Abnahme des Herzzeitvolumens kann die Blockade der Beine des Hyis-Bündels mit häufigem Schwindelgefühl, ausgeprägter Bradykardie und manchmal - Anfällen von Bewusstseinsverlust - einhergehen.

Betrachten wir die grundlegenden klinischen Varianten der Blockade der Beine des His-Bündels.

Blockade des rechten Beines des Bündels

Sein Bündelhaltepulsanregung und das rechte Bein des rechten Ventrikels im Falle der vollständigen Blockade und die rechte Hälfte MZHZHP tritt Kontraktions Muskelfasern aus dem linken Ventrikel und der linken Hälfte MZHZHP. Mit unvollständiger Blockade gekennzeichnet Verzögerung des elektrischen Impulses auf dem rechten Schenkelblock. Manchmal unvollständig Rechtsschenkelblock wird in scheinbar gesunden jungen Menschen erfasst; in diesem Fall ist es als eine Variante der physiologischen Norm angesehen.

Die EKG-Zeichen der vollständigen Blockade des rechten Bündels des Bündels sind die Verlängerung der S-Welle, die Zunahme der Amplitude und Expansion der R-Welle, der QRS-Komplex hat die Form von qRS mit einer Verlängerung von bis zu 0,12 Sekunden. und mehr.

Blockade des linken Schenkelschenkels

Wenn das linke Bündel des Bündels vollständig blockiert ist, wird die Erregungswelle nicht entlang des Stiels des Stiels getragen, bis sie sich verzweigt oder nicht gleichzeitig auf beide Zweige des linken Beins ausbreitet (Zweistrahlblock). Die Erregungswelle wird mit einer Verzögerung von der rechten Hälfte des MZHZP und des rechten Ventrikels entlang der Purkinje-Fasern zum Myokard des linken Ventrikels übertragen. Auf der EKG - Abweichung von EOS nach links, Verbreiterung des QRS-Komplexes auf 0,12 s. oder mehr.

An der Basis der Blockade des vorderen Zweiges des linken Schenkels des Bündels des Giss liegt die Verletzung des Impulses an die anterolaterale Wand des linken Herzmuskels. In diesem Fall erstreckt sich die Erregungswelle nach Anregung des MZHPP und der unteren Abschnitte der hinteren Wand entlang der Anastomosen der Purkinje-Fasern von unten nach oben zur anterolateralen Wand des linken Ventrikels.

Mit der Blockade des hinteren Schenkels des linken Beinbündels ist der Impuls zu den hinteren Abschnitten des linksventrikulären Myokards beeinträchtigt. Die Aktivierungswelle erstreckt sich von der anterolateralen und anterolateralen Wand des linken Ventrikels entlang der Purkinje-Fasern zu den hinteren Teilen des linken Ventrikels, dh von oben nach unten.

Die unvollständige Blockade des linken Bündels des Bündels ist durch eine Verlangsamung des Pulses entlang des linken Hauptstammes oder entlang beider Zweige des linken Pedikels gekennzeichnet. In diesem Fall wird ein Teil des Myokards des linken Ventrikels durch Impulse erregt, die sich entlang des rechten Pedikels ausbreiten.

Zweistrahl-Blockade

Wenn sie kombiniert Blockade von Rechtsschenkelblock Blockade mit der linken anterioren Zweig des elektrischen Impulses durch die hintere Zweig des Linksschenkelblock verteilt, die erste Erregungs Verursachung Lowback ventrikulären Teilungen nach links, dann - es anterolateralen Abteilungen. Im Anschluss daran spreizen die kontraktilen Fasern des Impulses langsam auf dem Myokard des rechten Ventrikels.

Anregungs- anterolateralen Verzögerung Wand des linken Ventrikels und des rechten Ventrikels ist auf einem Elektrokardiogramm erkannt als Verlängerung QRS-Komplexes bis 0,12 Sekunden die Verzahnung Zähne Schenkel S aufsteigend, T negative Abweichungen OEC Welle nach links.

Wenn sie kombiniert Blockade von Rechtsschenkel Blockierung mit dem hinteren linken Zweig Halteimpuls durch den vorderen linken Zweigabschnitte anterolateralen linksventrikuläre Myokard Anastomosen getragen wird Lowback Teilungen des linken Ventrikels, und dann - für die kontraktilen Fasern des rechten Ventrikels. EKG reflektiert Zeichen Blockade hinten links Zweig und Rechtsschenkelblock, EOS Abweichung nach rechts. Diese Kombination gibt die weit verbreitete und grundlegende Veränderungen des Herzmuskels.

Dreistrahl-Blockade

Unvollständige Drei-Balken-Blockade wird begleitet von der Ausbreitung des Erregungsimpulses zu den Ventrikeln entlang des am wenigsten betroffenen Zweigs der Beine des Bündels. Zur gleichen Zeit wird ein atrioventrikulärer Block von I oder II Grad bemerkt.

Im Falle einer vollständigen Dreistrahlblockade wird die Induktion von Impulsen von den Vorhöfen zu den Ventrikeln unmöglich (AV-Blockade dritten Grades), was zur Dissoziation der atrialen und ventrikulären Rhythmen führt. In diesem Fall kontrahieren die Ventrikel in ihrem eigenen idiowentrikulären Rhythmus, der durch eine niedrige Frequenz und Arrhythmie gekennzeichnet ist, was zum Auftreten von Vorhofflimmern und Asystolie unterschiedlicher Dauer führen kann.

Das EKG-Muster mit einer vollständigen Blockade der Beine des Hyis-Bündels entspricht den Anzeichen einer AV-Blockade von einem Grad oder einem anderen Grad.

Diagnose und Behandlung von Schenkelblockaden

Die Hauptmethode zur Detektion der Blockade der Schenkel des Bündels ist die Standard-Elektrokardiographie und ihre Varianten - transösophageale Elektrokardiographie (CHPECG), Rhythmus-Kardiographie, tägliche EKG-Überwachung. Um Daten für organische Herzschäden zu identifizieren, werden EchoCG-, MRI-, MSCT- und PET-Herzen durchgeführt. Wenn ein Bündel von Beinen des Bündels entdeckt wird, sollte der Patient von einem Kardiologen, Arrhythmologen oder Kardiochirurgen konsultiert werden.

Die spezifische Therapie der Blockade des Bündels des Bündels existiert nicht; Bei dieser Verletzung müssen Sie die Grunderkrankung behandeln. Mit der Blockierung des Bündels des Bündels, kompliziert von der Angina, der arteriellen Hypertension, der Herzmangelhaftigkeit, wird die Therapie mit den Nitraten, den Herzglykosiden, den blutdrucksenkenden Präparaten durchgeführt. Bei AV-Blockade sollten die Indikationen für die Implantation des Schrittmachers berücksichtigt werden. Beim Blockieren der Beine des Guiss-Bündels, das ohne klinische Manifestationen vorgeht, wird eine dynamische Beobachtung durchgeführt.

Prognose der Schenkelblockade

Die Prognose der Blockade des Bündels His bei asymptomatischen Patienten ist günstig. Liegt eine organische Pathologie des Herzens vor, wird die Prognose von der Grunderkrankung bestimmt. Im Gegenzug erhöht die Blockade der Beine des Gis-Bündels sowohl das Risiko des plötzlichen Todes in dieser Kategorie von Patienten als auch die Entwicklung von Fernkomplikationen.

Das Fortschreiten des Leitungsdefektes, die Entwicklung einer AV-Blockade, Kardiomegalie, Hypertonie und Herzinsuffizienz erhöht die Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Verlaufs.

Ist es so schrecklich, die Beine des His-Bündels zu blockieren?

Wenn der Impuls an speziellen Muskelzellen im Myokard, den sogenannten Gis-Bündeln, gebrochen wird, wird im EKG eine vollständige oder teilweise Blockade der Beine diagnostiziert. Symptome fehlen oder Patienten klagen über Schwindel, Schwäche und Ohnmacht. Zur Behandlung ist es notwendig, die Ursache (Herzinfarkt, Sklerose, Herzfehler, Bluthochdruck) zu beseitigen, einige Patienten müssen einen Schrittmacher installieren.

Lesen Sie in diesem Artikel

Was ist die Blockade der Beine des Bündels?

Leitfähige Fasern bestehen aus einem Stamm (im Septum zwischen den Ventrikeln), dem rechten und linken Zweig. Der rechte fällt nach rechts zum rechten Ventrikel, und der linke wird vorher in 2 Teile (anterior und posterior) geteilt und geht dann zum linken Ventrikel. In Zukunft werden die Beine des Gis-Bündels im Herzmuskelzweig die Leitbahnen von Purkinje bilden.

Die Rolle der Zweige der Hypos besteht darin, das Signal über die Kontraktion aus dem Sinus- und Atrioventrikularknoten wahrzunehmen und es auf alle Teile des Herzmuskels der Ventrikel zu übertragen. Dies bewirkt, dass sie sich im richtigen Rhythmus zusammenziehen.

Beinbündel Beine

Wenn es ein Hindernis in Form von Entzündung, Nekrose, Sklerose im Myokard gibt, ist ihre Arbeit blockiert. Wenn der Ort der Schädigung unbedeutend ist, dann kann es keine Symptome geben, bei einer vollständigen Blockade treten Kontraktionen weniger häufig als normal auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass entlang der Umgehungsstraßen Impulse gegeben werden, die die Synchronität der Arbeit der Herzabteilungen verletzen.

Wir empfehlen, den Artikel über die atrioventrikuläre Blockade zu lesen. Daraus lernen Sie die Pathologie und ihre Klassifizierung, die Ursachen der Entwicklung, Symptome und Behandlung.

Und hier ist mehr über die paroxysmale ventrikuläre Tachykardie.

Ursachen der Pathologieentwicklung

Das rechte Bein des Hisnia-Bündels (PNPG) wird in folgenden Fällen durch Überlastung und Schädigung des rechten ventrikulären Myokards geschädigt:

  • Verengung der Mitralöffnung,
  • Insuffizienz der Trikuspidalklappe,
  • Lungenhochdruck,
  • Loch im Septum zwischen den Vorhöfen,
  • Herzinfarkt,
  • Hypertonie,
  • eine Überdosis an Herzglykosiden und Betablockern.

Teile des linken Schenkelbündels (LNGG) sind blockiert, wenn sich der linksventrikuläre Myokard verändert:

  • Ischämie,
  • Kardiosklerose,
  • Verkalkung,
  • dystrophische und dyshormonale Prozesse,
  • Hypertrophie bei Hypertonie, Aortenfehlbildungen, Mitralinsuffizienz,
  • bakterielle Endokarditis und Myokarditis.

Symptome bei Erwachsenen und Kindern

Eine Verletzung des Signals an den Bündeln des Hisnus hat keine eigenständigen klinischen Zeichen, da sie wieder vor dem Hintergrund der bestehenden Herzerkrankung oder großer Gefäße auftritt. Wenn die Blockierung teilweise oder nur eine Verzweigung ist, insbesondere die richtige, kann der Patient dies nicht bemerken, und es ist möglich, eine solche Abweichung von der Norm nur auf dem EKG, häufiger bei der Überwachung durch Holter, zu erkennen.

Bei vollständiger Schädigung aller 3 Äste (PNPG und 2 Teile der linken) nimmt das Volumen des aus den Ventrikeln ausgestoßenen Blutes ab. In solchen Fällen gibt es charakteristische Symptome:

  • Schwindel;
  • Sehstörungen;
  • Synkopenangriffe wie Morganyi-Adams-Stokes;
  • Bradykardie;
  • Unregelmäßigkeiten im Rhythmus,
  • Kurzatmigkeit;
  • Verlangsamung bis zum Herzstillstand.

Arten der Blockade der Gis

Füße Beine können einzeln oder alle auf einmal blockiert werden, und isolierte Läsionen sind von einem Zweig des linken Beines, sowie ihre verschiedenen Kombinationen. Es gibt periodische oder permanente Varianten, auf einem Elektrokardiogramm kann zuerst ein und dann ein anderer Zweig blockiert werden.

Rechtes Bein

Der Impuls für den rechten Ventrikel kommt von der linken und der linken Seite des Septums mit vollständiger Blockierung, sein Halt verlangsamt sich, wenn er unvollständig ist. Manifestationen sind minimal, können in einer völlig gesunden Person gefunden werden und keine weiteren Komplikationen geben. Wenn es eine kardiale Pathologie gibt, ist Dyspnoe und erhöhte Müdigkeit gewöhnlich mit der Grunderkrankung verbunden.

Vorderer Zweig von LNGG

Leitungsstörung betrifft die vordere und laterale Seite des linken Ventrikels. Zu ihnen kommen die Signale in der Rückwand von unten nach oben. Am häufigsten mit Hypertrophie des Herzmuskels aufgrund von Bluthochdruck, Überlastung bei Herzfehlern und Myokardiopathie gefunden, ist einer der Gründe Myokardinfarkt.

Hinterer Zweig

Das elektrische Signal divergiert von den vorderen Abschnitten des linken Ventrikels zu den einzelnen Purkinje-Fasern von oben nach unten und erreicht die hintere Wand mit einer Verzögerung. Zu einem ähnlichen Zustand führt ein Herzinfarkt oder eine Sklerose, Kalkablagerungen in einer Zone von leitenden Fasern.

Alles linke Bein

Partielle Blockaden eines Zweiges verursachen minimale Manifestationen, aber der vollständige Block von LNPG wird durch einen ausgedehnten Infarkt oder einen ausgeprägten entzündlichen oder dystrophischen Prozess verursacht, der das linke ventrikuläre Myokard involviert. Daher werden bei dieser Pathologie Herzschmerzen, Schwindel und Herzrhythmusstörungen festgestellt.

Vollständige und unvollständige Blockade

Bei einer teilweisen Blockade verläuft die Kontraktionswelle mit einer leichten Verzögerung, da sie auf zahlreichen alternativen Routen recht schnell das Ziel erreicht. Rhythmus ist nicht gestört oder Bradykardie entwickelt, die Schwere der klinischen Manifestationen hängt von der Ursache, die zur Blockade führte.

Die vollständige Blockierung ist gekennzeichnet durch:

  • Unfähigkeit, Signale an die Ventrikel weiterzuleiten;
  • Auftreten von Anregungsherden an atypischen Stellen;
  • die Herzanteile ziehen sich in einem chaotischen Rhythmus zusammen, die Pulsfrequenz beträgt 20 bis 40 pro Minute;
  • unzureichende Freisetzung von Blut in das arterielle Netzwerk.

EKG-Zeichen und andere diagnostische Methoden

Meistens wird ein normales EKG verwendet, aber wenn Zweifel in der Diagnose bestehen, wird zusätzlich eine extra-esophageale Technik oder eine tägliche Überwachung zugewiesen. Um die Ursache zu ermitteln, wird eine Untersuchung mittels Echokardiographie, CT und MRT durchgeführt.

Die Symptome im EKG hängen von der Vielfalt und der Kombination blockierter Zweige ab:

  • Block PNPG - rechte Brust führt zu Komplexen Rsr, rSR, sie sind ähnlich dem Buchstaben M, links - S ist breiter als die Norm, QRS ist mehr als 0,12 Sekunden.
  • Die Blockade von LNPG - breiten Komplexen mit einem gezackten Vertex in den linken, in den rechts - anomalen Komplexen wird durch S geteilt.

Behandlung der Schenkelblockade

Die Hauptkrankheit wird behandelt, Vitamine, Coenzym Q, Carnitin, Tiotriazolin, Mildronat werden verschrieben, um die Blutzufuhr zum Myokard zu verbessern. Druckminderung wird von Blockern des Angiotensin-Converting-Enzyms (Lisinopril, Kapoten) durchgeführt, versuchen Beta-Blocker und Kalzium-Antagonisten zu vermeiden, da sie die Leitfähigkeit im Herzmuskel verlangsamen.

Hinweise für die Installation eines Herzschrittmachers (künstliche Rhythmusquelle oder Kardioverter):

  • Blockade von 3 Strahlen,
  • voller Block für Signale aus dem Atrium,
  • der Schnittrhythmus liegt unter 40 pro Minute,
  • Angriffe des Bewusstseinsverlustes.

Wenn die Blockade der Beine im akuten Stadium des Infarktes auftritt, gibt es einen vollständigen Block von LNPG, PNPG mit einem Zweig, dann wird eine vorübergehende Herzstimulation empfohlen. Zu diesem Zweck wird eine Elektrode in den rechten Ventrikel entlang der Zentralvene eingeführt.

Sieh dir das Video über die Blockade des rechten Beines His an:

Als der Staat ist gefährlich

Eine vollständige Blockierung der elektrischen Impulse erhöht das Risiko eines Herzstillstandes und kann zu einem plötzlichen Abbruch der Kontraktionen mit tödlichem Ausgang führen. Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle, die auftreten, wenn die Zufuhr von Blut zum Gehirn beeinträchtigt ist, können ebenfalls eine Gefahr für das Leben darstellen, insbesondere wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt den Transport oder andere komplexe Mechanismen steuert.

Die Komplikationen der Blockade der Beine der Gis sind:

  • Angriffe der ventrikulären Tachykardie,
  • Fibrillation und Flattern der Ventrikel,
  • Kreislaufinsuffizienz,
  • Thromboembolie.

Prognose für den Patienten

Wenn die Blockade während einer EKG-Untersuchung zufällig gefunden wird, es keine Anzeichen für einen Mangel an Blutversorgung der inneren Organe gibt, dann ist die Prognose für solche Patienten günstig. Dies kann eine Variante der Struktur des Herzens sein, Behandlung ist nicht erforderlich.

Ein ungünstiges Ergebnis der Blockade wird bei Patienten mit ausgedehntem Infarkt, unkompensierten Fehlbildungen, massiver Myokarddystrophie beobachtet. Es sei darauf hingewiesen, dass die blockierte Blockade in solchen Situationen ein Zeichen für die negative Dynamik der Krankheit ist, erhöht das Risiko von Komplikationen und Tod.

Die Art zu leben, ein Problem zu identifizieren

Wenn die Untersuchung keine Auffälligkeiten zeigt und nur EKG-Anzeichen einer Blockierung vorliegen, wird dem Patienten empfohlen, seine körperliche Aktivität in der gleichen Menge wie bei gesunden Menschen zu halten.

Nach der Installation eines Herzschrittmachers müssen Sie Geräte mit einem elektromagnetischen Feld, Sicherheitsdetektoren in Supermärkten und Flughäfen sowie elektrische Hochspannungsleitungen vermeiden. Wenn Sie ein Mobiltelefon benutzen, müssen Sie es auf der rechten Seite halten.

Wir empfehlen, den Artikel über den Defekt des interventrikulären Septums zu lesen. Daraus lernen Sie die Symptome eines Defekts, die Gefahr der Pathologie für Kinder und Erwachsene, die Durchführung der Diagnose und Behandlung.

Und hier ist mehr über Myokardhypertrophie.

Die Blockade der Beine des Hisnusbündels ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom einer Verletzung des Reduktionssignals am Herzmuskel. Partielle Blockaden von PNPG und 1 Zweig des linken Lean wenig. Bei einer vollständigen Blockade von 3 Ästen oder dem Auftreten einer ähnlichen Störung kann im Hintergrund eines Herzinfarktes ein plötzlicher Herzstillstand auftreten. Die Behandlung der Grunderkrankung ist verordnet, bei Ohnmachtsanfällen ist ein Herzschrittmacher indiziert.

Ein kompliziertes Herzleitungssystem hat viele Funktionen. Seine Struktur, in der sich Knoten, Fasern, Abteilungen sowie andere Elemente befinden, helfen bei der allgemeinen Arbeit des Herzens und des gesamten Systems der Hämatopoese im Körper.

Eine eher ungewöhnliche Methode der Vektorkardiographie wird nicht oft verwendet. Das Konzept bedeutet, die Arbeit des Herzens auf eine Ebene zu übertragen. Der Arzt wertet die speziellen Schleifen aus.

Solch eine schwere Pathologie, als AV-Blockade, der Grad der Manifestation hat verschiedene - 1, 2, 3. Es kann auch vollständig, unvollständig, mobil, erworben oder angeboren sein. Die Symptome sind spezifisch und eine Behandlung ist nicht in allen Fällen erforderlich.

Es besteht eine Verletzung der intrapartalen Leitfähigkeit als niedrig-symptomatisch und schwerwiegend. Der Grund wird normalerweise in der ischemischen Krankheit, Herzkrankheit gefunden. EKG-Indikationen helfen, die Krankheit zu identifizieren. Die Behandlung ist lang. Als der Status ist gefährlich?

Bei EKG-Indikationen bei Kindern und Erwachsenen kann eine intraventrikuläre Blockade festgestellt werden. Es kann unspezifisch, lokal und lokal sein. Impulsleitungsstörung ist keine unabhängige Krankheit, es ist notwendig, nach der Ursache zu suchen.

Die intraventrikuläre Reizleitung des Herzens wird durch EKG-Indikationen bestimmt. Die Ursachen lokaler, lokaler Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind unterschiedlich. Welche Rolle spielt die UPU?

Myokardinfarkt im EKG zu erkennen ist nicht einfach, da verschiedene Stadien unterschiedliche Vorzeichen und Varianten von Zahnsprüngen haben. Zum Beispiel kann das akute und akute Stadium in den ersten Stunden unsichtbar sein. Die Lokalisation, der Infarkt auf dem transmuralen EKG, q, der anteriore, der posteriore, der übertragene, der groß-fokale, der laterale unterscheidet sich auch.

Ganz erhebliche Probleme können eine Person zusätzlich leitfähig machen. Eine solche Anomalie im Herzen kann zu Kurzatmigkeit, Ohnmacht und anderen Beschwerden führen. Die Behandlung erfolgt nach verschiedenen Methoden, inkl. endovaskuläre Zerstörung wird durchgeführt.

Patienten mit Herzproblemen sind daran interessiert, ob EKG-Daten bei Myokarditis korrekt sind. Symptome und Veränderungen sind für den erfahrenen Diagnostiker sichtbar, aber auch andere Untersuchungen können vorgeschrieben werden, z. B. ECHO KG

Sie Möchten Gerne Über Kräuter

Soziale Netzwerke

Dermatologie