Viele glauben das Gehirnerschütterung, es bedeutet unbedeutend und versteht die Ernsthaftigkeit dieser Situation nicht. Eine Gehirnerschütterung geht zwangsläufig einer Kopfverletzung voraus, die den Schädel schädigt. Schädigungen am Schädel können nicht ignoriert werden, da es sonst in der Zukunft zu erheblichen Problemen bei der Arbeit des Nervensystems kommen kann.

Wie man eine leichte Gehirnerschütterung bei einem Kind und einem Erwachsenen bestimmt

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Anzeichen von Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen ähneln den Symptomen anderer Krankheiten:

Natürlich sollte jeder verstehen, wenn es am Vortag eine Kopfverletzung gegeben hat, bedeutet das, dass es sich um eine Gehirnerschütterung handelt.

Symptome bei Erwachsenen

Die Anzeichen von Hirnschäden bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich, aber sie haben den gleichen Krankheitsverlauf. Bei einer Kopfverletzung ist das gesamte Gehirn gestört. Wird das Organ nur unwesentlich geschädigt, ist der Vorgang reversibel und verursacht keine schwerwiegenden Folgen. In jedem Fall ist medizinische Versorgung obligatorisch, ohne angemessene Behandlung kann die Krankheit kompliziert sein.

Die erwachsene Person sollte bei Anzeichen einer Gehirnerschütterung die Situation angemessen beurteilen, ob es am Vorabend schwere Kopfverletzungen oder sogar lange Transportfahrten auf einer holprigen Straße gab. All dies kann zu einer Störung des Gehirns führen.

Symptome:

  1. Blässe Haut Integument.
  2. Stark Schmerz im Kopf einer pulsierenden Natur.
  3. Lärm in den Ohren und im Kopf.
  4. Schwindel.
  5. Fliegen und eine Spaltung in den Augen.
  6. Erhöhen schwitzen.
  7. Teilweise Bewegungsverlust und Koordination.
  8. Übelkeit und sogar Erbrechen.
  9. Ungleich Puls.
  10. Kurzfristig Gedächtnisverlust.
  11. Haftungsausschluss vom Essen.

Symptome bei Kindern

Kleine Kinder sind im Gegensatz zu Erwachsenen am häufigsten anfällig für Kopfverletzungen. Fälle in einem frühen Alter sind normal, aber oft sind sie Möglichkeiten, ein Kind signifikant zu verletzen.

Nicht immer können Eltern ihrem Kind folgen, und es gibt Fälle, in denen der Fall des Babys unbemerkt geblieben ist. In diesem Fall verstehen die Eltern nicht, warum das Kind krank ist. Bei den ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Finden Sie alle Symptome dieser Krankheit bei kleinen Kindern ist unmöglich. Das Baby selbst wird nicht verstehen und formulieren können, was mit ihm geschieht. Kinder nach einer Gehirnerschütterung können kurzfristige Sehstörungen oder Tinnitus haben, wissen aber nicht, wie sie ihren Eltern davon erzählen sollen.

Symptome:

  1. Erhöhen Körpertemperatur.
  2. Stark schwitzen.
  3. Verletzung Bewegungen und Koordination.
  4. Schwächen und Verzögerung.
  5. Schmerzen in den Augen wenn die Schüler sich bewegen.
  6. Schmerz in Kopf.
  7. TÜbelkeit und Erbrechen.

Ein signifikanterer Hirnschaden kann die gleichen Symptome verursachen. Manchmal ist das Auftreten solcher Zeichen in ein paar Tagen das eines Kindes. Die Eltern haben sich bereits beruhigt und vergaßen diesen Vorfall, als alle Beschwerden zurückkehrten und sich intensiver bemerkbar machten.

Dies kann bedeuten, dass das Gehirn des Kindes mit Blut gefüllt ist und seine Arbeit gebrochen ist. Diese Komplikation ist ziemlich gefährlich und erfordert dringender Krankenhausaufenthalt Patient.

Wie kann man Erste Hilfe leisten?

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Bei einer Gehirnerschütterung jeglicher Schwere ist die erste Hilfe für das Opfer sehr wichtig.

Es ist notwendig, alle anfänglichen Handlungen richtig durchzuführen, um den Patienten nicht zu verletzen und auf die Ankunft des Krankenwagens zu warten:

  1. Zum Ort der Verletzung notwendig etwas kaltes, besseres Eis auftragen. Trauma am Kopf wird oft von inneren Blutungen begleitet, die Erkältung stoppt das Blut und lindert Schmerzen.
  2. Betroffen besser zu legen. Schwindel und Schwäche können einen neuen Sturz verursachen, der mit zusätzlichen Verletzungen belastet ist. Außerdem gehen schwere Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit einher, daher ist es besser, wenn eine Person vor der Ankunft eines Krankenwagens liegt.
  3. Sie müssen einen Krankenwagen rufen sofort. Es kann nicht erwartet werden, dass sich das Opfer alleine erholen wird. Jede Kopfverletzung kann tödlich sein.
  4. Das erste Mal nach dem Streik Kopf, eine Person kann nichts trinken und essen. Die Akzeptanz von Medikamenten ist ebenfalls streng verboten, sie kann das klinische Bild verändern und den Zustand des Opfers verschlechtern.
  5. Wenn das Schädeltrauma begleitet wird Erbrechen, der Patient muss auf einer Seite gelegt werden. Im Falle eines Bewusstseinsverlustes wird eine Person nicht von Erbrochenem überwältigt.
  6. Kinder, nach einer schweren Verletzung Kopf, ist es besser, Ihre Hände in einer liegenden Position zu nehmen und den Kopf sanft zu stützen.

Folgen einer leichten Gehirnerschütterung

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Die Gehirnerschütterung endet in den meisten Fällen sicher, ohne Folgen, aber es gibt seltene Ausnahmen. In Einzelfällen bleiben nach Gehirnerschütterung asthenische Erscheinungen bestehen.

Manifestationen der Konsequenzen:

  1. Verschlechterung Speicher.
  2. Schwach Konzentration der Aufmerksamkeit.
  3. Angst und Nervosität.
  4. Selten Kopfschmerzen.
  5. Verletzung Appetit.
  6. Schlaflosigkeit.
  7. Schnell yMüdigkeit.

Heute, mit Hilfe von Computertomographie, Es ist möglich, schnell eine Diagnose wie eine Gehirnerschütterung zu erstellen und dadurch praktisch alle Komplikationen und schwerwiegenden Folgen dieser Krankheit zu beseitigen. Ein leichter Grad der Krankheit führt selten zu langfristigen Konsequenzen, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird.

Wie lange dauert die Gehirnerschütterung?

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Eine leichte Gehirnerschütterung ist vollkommen geheilt 13-14 Tage, aber es gibt einige Symptome, die noch einige Zeit bestehen können. Es ist wichtig, dass die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt wird, insbesondere in den ersten Phasen. Normalerweise wird das Opfer für eine Woche in der neurochirurgischen Abteilung hospitalisiert, und dann kann man zu Hause geheilt werden.

Für eine bessere therapeutische Wirkung müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

  1. In den frühen Tagen Behandlung müssen Sie vollständige Ruhe und Bettruhe beobachten.
  2. Ungefähr 6-7 Tage Nach einer Gehirnerschütterung kann man nicht fernsehen und die Augen belasten.
  3. Auch während Therapie sollte der Patient vor jeglichen Erfahrungen und Belastungen geschützt werden, um Komplikationen der Erkrankung nicht zu provozieren.

Behandlung

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Einmal im Krankenhaus, geht der Patient zuerst durch vollständige Untersuchung, einschließlich des Röntgens des Kopfes, der Besichtigung des Arztes, und falls nötig der CT. Auf der Grundlage aller erhaltenen Daten verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Medikamente der moderaten Gehirntherapie gelten nicht als besonders schwerwiegend und ihre Wirkung ist auf Anästhesie und Erholung des Nervensystems gerichtet.

Auch im Laufe der Behandlung umfasst Medikamente:

  • vor Schwindel;
  • stärkend;
  • Schlaftabletten;
  • blutwiederherstellende Präparate.

Welche Medikamente nehmen?

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist mild, ohne Medikamente ist es unmöglich. Erfahren Sie mehr über die Symptome und Behandlung von Gehirnerschütterungen zu Hause.

Im Zuge der verschreibungspflichtigen Medikamente gehören viele Medikamente:

  1. Phenazepam, Elenium und andere Beruhigungsmittel. Sie normalisieren die Aktivität des Nervensystems.
  2. Analgetika - Pentalgin, Analgin und andere. Arzneimittel zur Schmerzlinderung.
  3. Vasotrop und zerebrotropische Medikamente, die auf die Wiederherstellung des Gehirns abzielen.
  4. Multivitamine um die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung zu verhindern.
  5. Cavinton. Das Medikament stellt die Aktivität der Blutgefäße wieder her und normalisiert sie.

Es gibt Physiotherapeutisch Methoden der Behandlung von Gehirnerschütterungen und Massagen, deren therapeutische Wirkung auf die Wiederherstellung der verlorenen Funktionen des Nervensystems zielt. Sie können ein spezielles Gerät für Massage kaufen und Sitzungen zu Hause für eine lange Zeit durchführen.

Es ist unmöglich, die Gehirnerschütterung vollständig zu verhindern. Niemand ist immun gegen verschiedene Unfälle. Wenn bereits ein Unglück aufgetreten ist, wird dann eine Kopfverletzung erhalten sofort zu einer medizinischen Einrichtung gehen.

Gehirn ist ein wichtiger Teil des menschlichen Körpers, seine Funktion ist lebenswichtig, daher kann man die Behandlung dieses Organs nicht fahrlässig behandeln.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen

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Die Gehirnerschütterung macht 70 bis 80% der Gesamtzahl aller ZNS-Verletzungen aus. Diese Art der Verletzung ist sowohl für den sozialen als auch für den medizinischen Bereich von großer Bedeutung.

Ursachen für erhöhte Aufmerksamkeit auf das Problem der Behandlung und Diagnose von Hirnschäden:

Eine breite Palette von Bereichen der menschlichen Tätigkeit, bei der es möglich ist, diese Verletzung zu bekommen - Haustiere, Sport, Kinder, die Produktion, den Transport und so weiter..

Die Komplexität der Diagnose dieser Erkrankung wegen der Schwierigkeit der Differenzierung mit ähnlichen Symptomen der Krankheit - Osteochondrose der Halswirbelsäule, chronische Insuffizienz der cerebralen Blutgefäße, Bluthochdruck, eine Kombination von Schocks mit hohen Dosen von Alkohol, Mangel an spezifischen Symptomen, die Unberechenbarkeit der Dynamik und der Mangel an Symptomen. In der Hälfte der Fälle gibt es entweder eine Neubewertung oder eine Unterschätzung der Schwere des Zustands des Patienten.

Unzureichende Qualifikation von medizinischem Personal, das keine Spezialisierung in dieser Richtung hat.

Post-Syndrom-Syndrom, ausgedrückt in Symptomen der unmittelbaren und langfristigen Folgen des Traumas.

Die Weltgesundheitsorganisation besagt, dass diejenigen, die eine ähnliche Verletzung in 20-30% der Fälle ihre Folgen in Form von häufigen causeless Kopfschmerzen fühlen, Reizbarkeit, kurzfristige Fälle, Desorientiertheit, Herz-Kreislauf-Störungen, Schwindel gelitten haben. In einigen Fällen gibt es kognitive Beeinträchtigungen - Probleme in der intellektuellen Aktivität, die mit der Wahrnehmung, Synthese und Analyse von empfangenen Informationen verbunden sind.

Ähnliche Manifestationen treten bei Patienten mit Schizophrenie, Autismus, Alzheimer und psychischen Störungen auf. zur Verarbeitung von Informationen, Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis Untersuchung von Hirnstrukturen mittels Magnetresonanztomografie gebildet (MRI) ist dafür verantwortlich, die Veränderungen in Abteilungen aufgezeichnet. Es ist immer noch nicht gefunden wird, werden die Gründe für diese Änderungen bei einigen Patienten festgestellt, die eine Hirnverletzung gehabt haben, und keine andere.

Durch Ergebnisse ähnlicher Forschungen ist es möglich, eine Schlussfolgerung zu ziehen, dass die Behandlung nicht nur einem ernsten Trauma, sondern auch einem leichten Grad der Beschädigung eines Gehirns unterliegt.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Gehirnerschütterung ist die Beschädigung der Knochen des Schädels oder der weichen Gewebe, wie Hirngewebe, Gefäße, Nerven, Hirnhäute. Ein Unfall kann einer Person passieren, bei der er seinen Kopf gegen eine harte Oberfläche schlagen kann, genau das verursacht eine Gehirnerschütterung. In diesem Fall gibt es einige Störungen im Gehirn, die nicht zu irreversiblen Konsequenzen führen.

Eine genaue Beschreibung des Verlaufs aller Stufen dieses Prozesses gibt es keine pathogen, aber die meisten Experten sagen, dass, wenn es Verstöße gegen Gehirnerschütterung Nervenzellen Funktionen sind: Verschlechterung ihrer Nahrung, eine leichte Verschiebung der Schichten des Hirngewebes ist, die Verbindung zwischen Gehirnzentren kollabieren. Als Folge davon entwickeln sich mehrere Mikroangriffe, zahlreiche winzige zirkumvaskuläre Ödeme und Blutungen. Gleichzeitig sind keine offensichtlichen morphologischen Veränderungen und Veränderungen der MRT zu beobachten.

Eine schwere Gehirnerschütterung ist gefährlich, da in bestimmten Bereichen des Gehirns schwere Verletzungen auftreten oder Blutgefäße innerhalb des Schädels platzen können.

Von solch einer traumatischen Gehirnverletzung kann eine Person das Bewusstsein von ein paar Sekunden bis zu mehreren Minuten verlieren. Nach der unbewussten Zeit bestimmen Sie den Schweregrad der Gehirnerschütterung. Die extreme Form ist ein Koma.

Wenn das Opfer kommt, versteht er oft nicht, wo er ist und was mit ihm passiert ist. Manchmal - erkennt andere nicht. Um die Schwere der Verletzung zu beurteilen, kann es sich auch um eine retrograde Amnesie handeln: Je größer die Zeitspanne ist, die aus dem Gedächtnis fällt, desto gravierender ist der Schaden. Das Auftreten dieser Zeichen ist darauf zurückzuführen, dass vitale Zentren des Gehirns betroffen sind - die Regulation der Atmung und der kardiovaskulären Aktivität.

In den ersten Stunden oder Tagen nach einer Gehirnerschütterung bleicht das Opfer, klagt über Schwäche und Schwindel, Lärm in den Ohren. Der Kopfschmerz hat einen pulsierenden Charakter und ist im Okzipitalbereich lokalisiert. Übelkeit und Erbrechen können auftreten, die Atmung kann häufiger werden, der Puls kann sich in Richtung Schnelligkeit ändern oder verlangsamen. Nach einer Weile sind diese Indikatoren normalisiert. Abhängig von der Verletzung selbst und den begleitenden Stressfaktoren kann der Blutdruck entweder schnell wieder normal werden oder ansteigen. Körpertemperatur bleibt unverändert.

Im Zusammenhang mit der Verletzung der Funktionen von Nervenzellen im Gehirn nach Gehirnerschütterung beobachtete negative Erscheinungen in den Organen der Vision: Schmerzen beim Bewegen der Augen, Akkommodationsstörungen Augen, Verengung oder erweiterte Pupillen, Schüler unterschiedlicher Größe, die Divergenz der Augäpfel beim Lesen.

Es kann andere Symptome geben: Schwitzen, Gesichtsrötung, Unwohlsein oder Schlafstörungen.

Während der ersten zwei Wochen wird der Allgemeinzustand des Opfers verbessert. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Gesundheitsstörungen viel länger andauern können. Zum Beispiel sind die Kopfschmerzen von denen, die an Bluthochdruck leiden, sehr intensiv.

Bei einer Gehirnerschütterung sind die Symptome weitgehend subjektiv. Oft werden sie durch den Altersfaktor bestimmt. Bei Säuglingen und Kleinkindern tritt eine Gehirnerschütterung ohne Verlust des Bewusstseins auf. Während des Aufpralls wird die Haut blass (besonders im Gesicht), Herzklopfen wird schneller. Etwas später gibt es Schläfrigkeit und Lethargie. Wenn Fütterung Regurgitation und Erbrechen häufiger als üblich auftreten. Schlafstörungen und allgemeine Angstzustände werden notiert.

Bei Kindern im Vorschulalter verschwinden alle Anzeichen einer Gehirnerschütterung innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Menschen von jungen und mittleren Alter zum Zeitpunkt der Verletzung verlieren das Bewusstsein viel häufiger als Kinder und ältere Menschen. Gleichzeitig haben die Vertreter der älteren Generation eine ausgeprägte Orientierungslosigkeit in Raum und Zeit.

In der Regel haben die meisten Menschen in wenigen Wochen neurologische Symptome einer leichten Gehirnerschütterung. Nach einer Gehirnerschütterung bleibt der Energiestoffwechsel im Gehirn jedoch für eine lange Zeit (ein Jahr oder länger) im veränderten Zustand.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Um dem Opfer mit einer traumatischen Hirnverletzung aufgrund eines Unfalls zu helfen, ist es wichtig, die Symptome einer Gehirnerschütterung zu bestimmen. Es sollte beachtet werden, dass nicht alle der folgenden Symptome sofort auftreten können. Es hängt alles von der Schwere der Gehirnerschütterung ab, einige Symptome können gar nicht auftreten.

Die häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

Übelkeit und Erbrechen Reflex in dem Fall, wenn es nicht bekannt ist, was mit einer Person passiert ist und er ist bewusstlos;

Kopfschmerzen sind normal, nachdem der Kopf einer Person getroffen wurde;

Das Opfer möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv;

Das Gehirntrauma ist auch durch einen Mangel an Koordination angezeigt, und die Person ist schwindlig;

Eines der wichtigsten Symptome ist ein Bewusstseinsverlust. Die Zeit des Bewusstseinsverlustes kann verlängert oder umgekehrt kurz sein;

Es ist notwendig, die Größe der Pupillen zu überprüfen: Wenn das Gehirn betroffen ist, sind Pupillen verschiedener Formen möglich;

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung;

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, kann es zu unangenehmen Empfindungen bei hellem Licht oder lautem Geräusch kommen;

Wenn er mit dem Opfer spricht, kann er verwirrt sein. Vielleicht erinnert er sich nicht einmal an das, was vor dem Unfall passiert ist;

Manchmal kann Sprache nicht verbunden sein.

Nach einer Weile sind alle Anzeichen einer Gehirnerschütterung schwach und verschwinden vollständig. Wenn die Symptome lange anhalten, kann dies auf schwerere Verletzungen hinweisen, die im Gehirn aufgetreten sind. Vielleicht spricht es von einem Hirnödem, einer Prellung oder einer Hirnblutung.

Die Schwierigkeit, diesen Zustand zu diagnostizieren, führt in einigen Fällen zu einer Unterschätzung des Schädigungsgrades der Schädelknochen als Begleiterscheinung. Dies tritt auf, wenn während eines Sturzes im Falle eines epileptischen Anfalles oder während einer Alkoholintoxikation eine Person ihren Kopf gegen eine harte Oberfläche stößt. Das Ergebnis ist eine Fraktur der inneren Glasplatte der Schädelknochen. Externe Verletzungen fehlen in diesem Fall, nur eine leichte Gehirnerschütterung kann diagnostiziert werden oder es gibt überhaupt keine Symptome.

Die Kompression des Hirngewebes aufgrund des intrakraniellen Hämatoms, das während der Gehirnerschütterung erhalten wird, manifestiert sich durch schwere Symptome nur 10-14 Tage nach dem Trauma. Diese Komplikation steigt in Stufen, seine Behandlung erfordert dringende chirurgische Intervention, deren Ergebnis nicht vorhergesagt werden kann. Ähnliche Erscheinungen zeigen, wie wichtig es ist, die Symptome einer Gehirnerschütterung genau zu diagnostizieren und rechtzeitig ärztliche Hilfe zu bekommen.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung kann durch Blutergüsse, Schlaganfälle oder plötzliche Bewegungen (sowohl Beschleunigung als auch Verzögerung) verursacht werden. Meistens ist die Ursache des Schocks Verkehrsunfälle, Industrie-, Sport- oder Haushaltsverletzungen.

Kann eine negative Rolle und kriminelle Umstände spielen.

Die mechanischen Ursachen von Schädel-Hirn-Trauma

Axiale Belastung auf dem Gehirn, Wirbelsäule erzeugt mit genügend Sprung ausgesetzt oder ein plötzlicher Abfall in dem Gesäß, kann genauso gut wie eine direkte Auswirkung auf den Knochen des Schädels, auf dem Gehirn zu einem traumatischen Effekt führen.

Wenn wir eine Vorstellung von den Mechanismen der Hirnverletzung haben, können wir die Folgen selbst der kleinsten Formen des Schüttelns in verschiedenen Alterskategorien vorhersagen.

Die Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis), die den geschlossenen Raum zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen füllt, schützt das "schwimmende" Gehirn vor ernsthaften physischen Einflüssen. Während eines plötzlichen Aufpralls bewegt sich das Gehirn für einige Zeit in die entgegengesetzte Richtung durch Trägheit. Der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit zwischen der inneren Schale des Schädels und dem Gehirn wird an dieser Stelle wiederholt erhöht. Infolgedessen erhält das Gehirn einen mechanischen oder hydraulischen Schock.

Der Gegenschlag auf der dem Hochdruckabschnitt gegenüberliegenden Seite erzeugt die gleiche Kraft mit dem Minuszeichen. Erzwungene Fluktuationen, hervorgerufen durch das Gehirn, "schweben" in Alkohol, unterwerfen ihn wiederholtem Schaden. Zusätzlich erhält das Gehirn ein zusätzliches Trauma aufgrund seiner Rotationsverschiebungen um die Achse, aufgrund dessen es gegen die Vorsprünge des Schädels anschlägt. Es gibt eine direkt proportionale Beziehung - je plötzlich und stark der mechanische Effekt war, desto signifikanter wurde das Gehirn geschädigt.

Biologische Ursachen von Schädel-Hirn-Trauma

Hirngefäße bei dieser Verletzung werden erhebliche Schäden nicht erzeugt, sondern Auslöser unzureichende Reaktionsgefäße selbst, Nervenzellen und Hirnnerven intrakraniellen Wege schütteln. Studien mit Tieren durchgeführt, nachdem die Ergebnisse nach der Simulation zeigten eine Gehirnerschütterung: die Untersuchung des Hirngewebes unter der Vorspannung mikroskopische Kerne von Nervenzellen, Schäden an ihre Zellen gefunden - Membranen, Mitochondrien und die pathologischen Veränderungen des Raumes zwischen ihnen, die Zunahme der axonalen Größe (Nerven Fasern).

Ein solcher Schaden weist auf eine traumatische Gehirnerkrankung hin.

Symptome der traumatischen Krankheit:

Die pathologische Ausdehnung der Hirngefäße, die nach ihrem anfänglichen Krampf auftritt, führt zu einer Verletzung der Hirndurchblutung. Es wird schnell mit einem leichten Schock wiederhergestellt, jedoch tritt diese Erholung in verschiedenen Abteilungen ungleichmäßig auf. Komplikationen dieses Prozesses - eine Verlangsamung des Blutflusses, Gefäßüberlauf, intrazelluläres Ödem.

Veränderung des Metabolismus der Gehirnstrukturen, des Kolloid-Gleichgewichts, der chemischen und physikalischen Eigenschaften der Hirnsubstanz, resultierend aus Änderungen des intrakraniellen Druckes zum Zeitpunkt der traumatischen Effekte. Studien mit Versuchstieren durchgeführt, bei Nagetieren aufgezeichnet erhöhten Anfälligkeit von Nervenzellen, gestörter Stoffwechsel von extra- und intrazellulären Ionenungleichgewicht zwischen Energieaufnahme mit Blutzellen und es braucht.

Kurzzeitige Störung der Leitfähigkeit von Axonen, ausgedrückt in dem Verlust von Verbindungen zwischen Nervenzellen und den Zentren der Regulierung ihrer Vitalaktivität. Gleichzeitig behält die Struktur der Nervengewebe ihre physische Integrität.

Koordinationsstörung zwischen wichtigen funktionellen Zentren der Großhirnhemisphären (Atmung, Thermoregulation, kardiovaskuläre Aktivität) durch Ruptur von Verbindungen zwischen ihnen und dem Rest des Gehirns durch Rotationsverlagerung.

Die Analyse des Mechanismus der Gehirnerschütterung ermöglicht es, die Symptome der Verletzung und die Taktik der ersten Hilfe angemessen zu beurteilen.

Eine schlaflose Nacht ist gleichbedeutend mit einer Gehirnerschütterung

Laut einer Studie schwedischer Wissenschaftler ist eine Nacht ohne Schlaf, unabhängig von der Ursache (Schlaflosigkeit, Nachtschicht, Unterhaltung), in ihren Folgen gleichbedeutend mit einer Gehirnerschütterung. Eine schlaflose Nacht hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit, die Arbeitsfähigkeit und die Stimmung.

Ihre Ergebnisse bestätigten die Daten eines Experiments, das an der Universität von Uppsala mit 15 Freiwilligen durchgeführt wurde, die ausgezeichnete Gesundheit haben. Die Ergebnisse von Blutproben von Teilnehmern nach einer schlaflosen Nacht wurden analysiert. Eine Schädigung des Gehirns wurde durch erhöhte Konzentrationen der Calcium-Bindungsproteine ​​(S-100B) und der neuronenspezifischen Enolase (NSE) um 20% angezeigt. Dies ist ein gefährliches Zeichen, da sich die Indikatoren von der Norm unterscheiden, aber denen bei Patienten nach Gehirnerschütterung nahe kommen.

Während einer schlaflosen Nacht gibt es auf zellulärer Ebene keine Reinigung der Gewebe des menschlichen Körpers von den Toxinen, die sie im Wachzustand erhalten haben. Die Verletzung dieses physiologischen Prozesses führt zu einer Erhöhung der biochemischen Blutkonzentration an Markerkonzentrationen ähnlich wie nach einer Gehirnerschütterung. Die Symptome, die diejenigen erleben, die gezwungen waren, die Nacht ohne Schlaf zu verbringen, sind denen einer Gehirnerschütterung ähnlich: Kopfschmerzen, Lärm im Kopf, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Übelkeit.

Toxine haben die Eigenschaft, sich im Körper anzusammeln, so dass mehrere schlaflose Nächte in Folge vergleichbar sind mit den Auswirkungen eines physischen Traumas auf das Gehirn.

Komplikationen der Gehirnerschütterung

Die Liste der Komplikationen, die nach den erlittenen Schädel-Hirn-Verletzungen auftreten können, ist sehr unterschiedlich. Am häufigsten ist das sogenannte "Syndrom nach einer Gehirnerschütterung". Nach einer Weile - und es können Tage, Monate und manchmal sogar Jahre sein - fangen die Leute an, sich Gedanken über Kopfschmerzen zu machen. Diese Schmerzen können unerträglich sein - sozusagen "spaltet sich der Kopf". Der Mensch wird durch störende Gedanken gestört, er ist irritiert, kann sich nicht auf etwas Bestimmtes konzentrieren. Der Schlaf ist gebrochen, es wird sehr schwierig, die Arbeit zu machen.

In solch einer Situation ist es notwendig, Behandlung mit Medikationen anzufangen. Ein Appell an einen Therapeuten bringt keine Erleichterung. Bei der Verschreibung von Analgetika aus der Narkose-Serie ist es wichtig, sich an die negativen Folgen in Form von Drogenabhängigkeit zu erinnern.

Für die Behandlung ist es sehr wichtig, Ruhe und strenge Bettruhe zu beobachten. Der Raum sollte kein helles Licht haben, um Schmerzen zu vermeiden. Von Medikamenten nehmen Sie Beruhigungsmittel, Hypnotika und Schmerzmittel. Ältere Menschen werden wegen Multipler Sklerose und Begleiterkrankungen behandelt.

Um Komplikationen nach traumatischer Hirnverletzung zu vermeiden, benötigen Sie eine Nachuntersuchung für ein Jahr bei einem Neurologen in einer Poliklinik an Ihrem Wohnort.

Bei Menschen, die am Boxen beteiligt sind, kann als Komplikation "Boxer-Enzephalopathie" auftreten. Symptomatologie ist das Folgende: eine Störung des Gleichgewichts, Veränderungen in der Psyche und Zittern der Gliedmaßen.

Prinzipien der Behandlung

Meistens tritt eine Gehirnerschütterung auf, die durch ein mechanisches Trauma verursacht wird. Das Erste, was Sie brauchen, ist Erste Hilfe. Wenn sich das Opfer schnell erholte oder das Bewusstsein nicht verlor, legte es auf eine horizontale Fläche, so dass der Kopf leicht angehoben wurde. Wenn die Person bewusstlos ist, drehen Sie sie auf die rechte Seite, neigen Sie den Kopf, Gesicht drehen auf den Boden, das linke Bein und Arm beugen Sie im rechten Winkel in den Knie- und Ellbogengelenken. In dieser Position wird Luft leicht in die Lunge gelangen, das Risiko, die Atemwege zu blockieren, geht verloren.

Unmittelbar nach der Gehirnerschütterung sollte der Betroffene ins Krankenhaus gebracht werden. Die Symptome verschiedener kraniozerebraler Verletzungen können zunächst identisch sein, daher wird der Arzt anhand der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung eine genaue Diagnose stellen. Der verletzten Person wird mindestens zwei Tage lang eine Bettruhe zugewiesen. Dies erfordert völlige Ruhe: Es ist verboten, fernzusehen, zu lesen und Musik zu hören. Das Spektrum der verschriebenen Medikamente ist hauptsächlich auf die Beseitigung von Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Angstzuständen gerichtet.

In der Regel ist der Zustand der Opfer innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Verletzung normalisiert, aber es ist wichtig zu wissen, dass 35% leichter Gehirnerschütterungen zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn die Krankheit an den Beinen getragen wird. In diesem Fall besteht die Gefahr einer posttraumatischen Neurose oder Epilepsie. In besonderen Fällen kann eine neurochirurgische Intervention notwendig sein.

Bei älteren Menschen verursacht eine Gehirnerschütterung neurologische Symptome, vaskuläre Komplikationen, erhöhten Blutdruck, erhöht das Risiko für Schlaganfall und Alzheimer. Um negative Folgen dieser Personengruppe zu vermeiden, wird zusätzlich zur direkten Behandlung eine antisclerotische Therapie verordnet.

Patienten mit einer Anamnese-Gehirnerschütterung werden im Laufe des Jahres auf einer Ambulanz mit einem Neurologen behandelt. Während dieser Beobachtung werden die wahrscheinlichen Folgen eines Traumas, das die Lebensqualität des Patienten negativ beeinflusst, überwacht und die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung behandelt.

Das Hauptprinzip der Behandlung der Traumafolgenfolgen ist Bettruhe von 10 bis 14 Tagen, Ruhe für das Nervensystem, geschaffen durch Weigerung zu lesen, fernzusehen und Musik zu hören.

Medikamente zur Behandlung von Gehirnerschütterungen:

Beruhigungsmittel und Hypnotika - Finlepsin, Phenobarbital;

Arzneimittel, die antikonvulsiv wirken und die Aktivität der Formatio reticularis stoppen, sind Tinkturen aus Weißdorn und Herzgespann, Phenibut, Phenazepam, Nosepam.

Vasodilatatoren und abschwellende Mittel - Eufillin, Memoplant, Cavinton, Sermion, Trental.

Antioxidantien, Oxidationsprozesse hemmen und die Bildung von freien Radikalen minimieren - Mexicum, Mexidon, Glicin.

Dropper mit intravenöser Tropf Einführung von Elektrolyten, in der Behandlung von Kindern mit schweren Gehirnerschütterung durchgeführt, um Kalium-Ionen in beschädigten Zellen aufzufüllen.

Spezifische Behandlung bei der Behandlung von Gehirnerschütterung ist in den meisten Fällen nicht zugeordnet. Symptome wie Asthenie und Schwindel werden durch die folgenden Medikamente gestoppt: Vitamin B, Betasks, Westinorm, Weißdorntinktur und Herzgespann.

Der Autor des Artikels: Andreev Alexander Alexandrovich, Trauma-Arzt

Gehirnerschütterung - Zeichen und Behandlung zu Hause

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Die Gehirnerschütterung ist eine der leichten Formen des Schädel-Hirn-Traumas, wodurch die Gefäße des Gehirns geschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Erschütternder treten nur bei aggressiver mechanischer Einwirkung auf dem Kopf - zum Beispiel, kann dies passieren, wenn eine Person fallen und schlägt seinen Kopf auf dem Boden. Ärzte können noch keine genaue Definition des Mechanismus der Entwicklung der Symptome einer Gehirnerschütterung, geben, weil auch bei den Ärzten keine pathologischen Veränderungen in Geweben und Organen Kortex CT gesehen haben.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Behandlung von Gehirnerschütterungen nicht zu Hause empfohlen wird. Vor allem ist es notwendig, sich bei einer medizinischen Einrichtung an einen Spezialisten zu wenden und erst nach einer zuverlässigen Diagnose von Verletzungen und deren Schweregrad ist es möglich, in Absprache mit dem Arzt häusliche Behandlungsmethoden zu verwenden.

Was ist das?

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Gehirnerschütterung - Schädigung der Knochen des Schädels oder des Weichgewebes, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven, Hirnhäute. Ein Unfall kann einer Person passieren, bei der er seinen Kopf gegen eine harte Oberfläche schlagen kann, genau das verursacht eine Gehirnerschütterung. In diesem Fall gibt es einige Störungen im Gehirn, die nicht zu irreversiblen Konsequenzen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung durch Fallen, Schlagen des Kopfes oder Halses, eine starke Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erreicht werden:

  • im täglichen Leben;
  • auf Produktion;
  • im Kinderkollektiv;
  • bei der Beschäftigung in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Angriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Als Folge einer Hirnverletzung wechselt das Gehirn für kurze Zeit seinen Standort und kehrt fast sofort zu ihm zurück. Wenn diese in Mechanismus Trägheitskraft kommt und Eigenschaften in den Schädelstrukturen des Gehirns Fixierung - keine Zeit für scharfe Bewegung der Nervenprozesse ausdehnen kann, mit anderen Zellen in Kontakt bleiben.

Der Druck variiert in verschiedenen Teilen des Schädels, die Blutversorgung und damit die Versorgung der Nervenzellen kann vorübergehend beeinträchtigt sein. Eine wichtige Tatsache bei einer Gehirnerschütterung ist, dass alle Veränderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, keine Schwellung.

Symptome

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Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente gehemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Verletzung der Koordination von Bewegungen;
  • Doppelbilder (Doppeltsehen);
  • Unfähigkeit, Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phobie;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten bis zum schweren Drittel. Über welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, werden wir weiter überlegen.

Leichte Gehirnerschütterung

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Im Falle einer leichten Gehirnerschütterung beim Erwachsenen gibt es solche Symptome:

  • schwere Prellung des Kopfes oder Halses (der Aufprall "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - einige Sekunden - Verlust des Bewusstseins, oft gibt es Erschütterungen und ohne Verlust des Bewusstseins;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, schlimmer beim Drehen des Kopfes und Hängen;
  • die Wirkung des "alten Films" vor den Augen.

Symptome der Gehirnerschütterung

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Unmittelbar nach dem Trauma hat der Betroffene allgemeine Gehirnerschütterungssymptome:

  1. Übelkeit und Erbrechen Reflex in dem Fall, wenn es nicht bekannt ist, was mit einer Person passiert ist und er ist bewusstlos.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist ein Bewusstseinsverlust. Die Zeit des Bewusstseinsverlustes kann verlängert oder umgekehrt kurz sein.
  3. Die Gehirnverletzung wird durch Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen angezeigt, und die Person ist auch schwindlig.
  4. Bei einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Eine Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Die direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung ist Krämpfe.
  7. Wenn sich das Opfer erholt hat, kann es zu unangenehmen Empfindungen bei hellem Licht oder lautem Geräusch kommen.
  8. Wenn er mit einer Person spricht, kann er verwirrt sein. Vielleicht erinnert er sich nicht einmal daran, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal ist Sprache möglicherweise nicht verbunden.

Während der ersten 24 Stunden nach dem Trauma können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachtet werden:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Verletzung der Orientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, die Sicht zu konzentrieren;
  • ein Gefühl von Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der mangelnden Festigkeit in den Beinen;
  • Blutwolken ins Gesicht;
  • Lärm in den Ohren.

Es sollte daran erinnert werden, dass nicht immer der Patient alle Symptome finden wird, die für Gehirnerschütterung charakteristisch sind - alles hängt von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist den Schweregrad einer Hirnverletzung bestimmen.

Was macht man mit einer Gehirnerschütterung im Haus?

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Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause sein, um ihn ruhig zu stellen und ihm vollständigen Frieden zu gewährleisten. Unter dem Kopf kannst du etwas Weiches legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf deinen Kopf auftragen.

Wenn die Person, die die Gehirnerschütterung erlitten hat, weiterhin bewusstlos ist, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite,
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gedreht,
  • der linke Arm und das linke Bein sind im rechten Winkel zu den Ellenbogen- und Kniegelenken gebogen (die Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zuerst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die freien Durchgang von Luft in die Lungen und ungehinderten Fluss von Flüssigkeit aus dem Mund nach außen gewährleistet, verhindert die Verletzung der Atmung durch Zungenverdrehung, Speichel, Blut, Erbrochenes in den Atemwegen. Wenn blutende Wunden am Kopf auftreten, einen Verband anlegen.

Um Gehirnerschütterung zu behandeln, wird die betroffene Person ohne Ausnahme hospitalisiert. Bettruhe für solche Patienten ist nicht weniger als 12 Tage. Während dieser Zeit sind dem Patienten jegliche intellektuellen und psychoemotionalen Belastungen (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.) untersagt.

Grad der Schwerkraft

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Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist relativ willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist das Zeitintervall, das das Opfer bewusstlos führt:

  • 1 Grad - eine leichte Gehirnerschütterung, in der der Verlust des Bewusstseins bis zu 5 Minuten dauert oder fehlt. Der Allgemeinzustand einer Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Verletzung von Bewegungen, Sprache, Sinnesorgane) sind praktisch nicht vorhanden.
  • 2. Grades - Bewusstsein kann bis 15 Minuten fehlen. Der Allgemeinzustand ist mäßig, es gibt Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome.
  • 3 Grad - in Volumen oder die Tiefe des Gewebeschadens ausgedrückt ist das Bewußtsein für mehr als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal eine Person kommt nicht zu 6 Stunden der Verletzung im Auge), der allgemeine Zustand ist streng mit schwerer Funktion aller Organe.

Es muss daran erinnert werden, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung gehabt hat, sollte von einem Arzt untersucht werden - auch kleinere auf den ersten Blick kann das Trauma eine intrakranielle Hämatome entwickeln, die Symptome im Laufe der Zeit ( „luziden Intervall“) voranschreiten, und stetig erhöhen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der laufenden Behandlung - das braucht Zeit.

Konsequenzen

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Im Falle einer angemessenen Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes nach Gehirnerschütterung des Patienten, in den meisten Fällen vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei manchen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerste Folge der Erschütterung glaubt post-Gehirnerschütterung-Syndrom, die nach einer gewissen Zeit (Tage, Wochen, Monate) nach einer Kopfverletzung und einem Mann gequält von lebenslangen ständigen Anfällen von intensiven Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit entwickelt.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, erhöhte Erregbarkeit, Aggression, aber schneller Rückzug.
  3. Konvulsives Syndrom, das äußerlich an Epilepsie erinnert, das Recht zu fahren und Zugang zu bestimmten Berufen zu nehmen.
  4. Ausgesprochen vegetative-vaskuläre Erkrankungen, manifestierten Sprünge im Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Erröten, Schwitzen und Müdigkeit.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Eine rechtzeitige Qualitätsbehandlung hilft, die Folgen einer Gehirnerschütterung zu minimieren.

Behandlung von Gehirnerschütterungen

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Wie bei jedem Trauma und jeder Gehirnerkrankung sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, Traumatologen, Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und die Entwicklung der Krankheit überwacht. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind mindestens.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine akute Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, lauter Geräusche beobachtet. Es ist notwendig, dies zu isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus soll der Patient ihn hauptsächlich überwachen, wo er präventiv und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Herzgespann, Beruhigungsmittel - Relium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel ernannt Bellaspond, Bellataminal, Cinnarizin.
  4. Um den allgemeinen Stress zu lindern, hilft Schwefelsäure Magnesium gut und Diuretika zur Vorbeugung von Hirnödem.
  5. Es ist ratsam, vaskuläre Medikamente (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Vitamin B-Gruppe zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Hirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen vorzubeugen. Die Bestimmung solcher Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Infektion möglich.

Die Patienten werden nootrop (Nootropil, Pyracetam) und vasotropic (Cavinton, Theonikol) Drogen empfohlen. Sie wirken wohltuend auf die Hirndurchblutung und verbessern die Gehirnaktivität. Ihr Empfang wird innerhalb weniger Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus angezeigt.

Rehabilitation

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Die gesamte Dauer der Rehabilitation, die abhängig von der Schwere der Bedingungen von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und strikt die Bettruhe beachten. Auch körperliche und seelische Belastungen sind kategorisch verboten. Während des Jahres muss ein Neurologe überwacht werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, nach dem erlittenen Zittern, sogar in leichter Form, kann es verschiedene Komplikationen in Form von posttraumatischen Syndrom und bei Menschen, die Alkohol-Epilepsie missbrauchen. Um diese Probleme zu vermeiden, sollten Sie das ganze Jahr über einen Arzt aufsuchen.

Durch wie viel Gehirnerschütterung manifestiert wird

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Gehirnerschütterung

- Dies ist eine Verletzung der Hirnfunktionen nach Verletzung, die nicht mit einer Schädigung der Blutgefäße verbunden ist. Es ist durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn die innere Oberfläche des Schädels trifft, während die Prozesse der Nervenzellen gestreckt werden.

Die Gehirnerschütterung ist die leichteste aller Schädel-Hirn-Verletzungen. Ärzte haben keine gemeinsame Meinung, was ist der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit. Eines ist sicher: Eine Gehirnerschütterung verursacht keine Verletzung in der Struktur des Gehirns. Seine Zellen bleiben am Leben und fast unbeschädigt. Aber sie machen ihre Arbeit schlecht. Es gibt verschiedene Versionen, die den Mechanismus der Krankheit erklären.

  1. Verletzungen der Verbindung zwischen Nervenzellen (Neuronen).
  2. Veränderungen treten in den Molekülen auf, die das Gehirngewebe bilden.
  3. Es gibt einen Krampf der Hirngefäße. Dadurch bringen die Kapillaren den Nervenzellen nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe
  4. Die Koordination zwischen der Großhirnrinde und ihren kolumnaren Strukturen ist gestört.
  5. Das chemische Gleichgewicht der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, verändert sich.

Diese Art von Schädel-Hirn-Trauma tritt am häufigsten auf. Diese Diagnose wird von 80-90% der Patienten gestellt, die sich an Ärzte mit Kopfverletzungen wenden. In Russland fallen jedes Jahr 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.

Männer haben 2 mal häufiger eine Gehirnerschütterung als Frauen. Aber die Vertreter des schwächeren Geschlechts leiden mehr unter solchen Traumata und leiden mehr unter den Folgen.

Laut Statistik treten mehr als die Hälfte der Gehirnerschütterungen (55-65%) im Alltag auf. 8-18 Jahre alt ist das gefährlichste Alter, wenn es viele Erschütterungen gibt. Die meisten Fälle in diesem Zeitraum sind auf die erhöhte Aktivität von Kindern und Jugendlichen Bravado zurückzuführen. Aber im Winter, wenn auf der Straße Eis ist, sind alle gleichermaßen gefährdet.

Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können Sie eine Gehirnerschütterung in 1-2 Wochen erfolgreich heilen. Aber, wenn Sie nicht auf die vorübergehende Verschlechterung des Zustandes achten, kann es in der Zukunft zu den ernsten Komplikationen bringen: das Risiko des Alkoholismus nimmt 2 Male zu und die Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Todes nimmt 7 Male zu.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursachen für Gehirnerschütterungen sind immer ein Trauma. Aber es muss kein Header sein. Zum Beispiel rutschte eine Person auf dem Eis und landete auf dem Gesäß. Zur gleichen Zeit berührte sein Kopf den Boden nicht, aber seine Gedanken waren getrübt. Er kann sich nicht erinnern, wie er gefallen ist. Hier ist das häufigste Bild von "Winter" -Gehirnerschütterungen.

Eine ähnliche Situation tritt unter den Fahrgästen des Autos mit einem scharfen Start, Bremsen oder einem Unfall auf.

Und sicherlich sollte auf Fälle hingewiesen werden, wenn eine Person einen Schlag auf den Kopf bekommen hat. Dies kann eine häusliche, industrielle, sportliche oder kriminelle Verletzung sein.

Besonders aufmerksam sollten Eltern von Teenagern sein. Jungen nehmen oft Bücher oder Aktentaschen von aktiven Klassenkameraden auf den Kopf, nehmen an Kämpfen teil, reiten um das Geländer oder demonstrieren ihren Mut und ihre Geschicklichkeit in der Firma. Und das ist selten ohne harte Landung oder sogar Kopfschläge. Achten Sie deshalb auf die Gesundheit Ihrer Kinder und beseitigen Sie nicht die Beschwerden von Kopfschmerzen und Schwindel.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

Wie wird die Diagnose "Gehirnerschütterung" gestellt? Wenn es nach der Beschädigung des Kopfes mindestens eins der aufgezählten Merkmale gibt, so muss man sich zum Traumatologen wenden, und es ist dem Neurologen besser. Ärzte haben spezielle Kriterien, die es Ihnen ermöglichen, eine "Gehirnerschütterung" zu diagnostizieren und dieses Trauma von ernsteren zu unterscheiden.

Kriterien für die Diagnose

  1. Fehlen von Veränderungen im Gehirn: Hämatome, Blutungen.
  2. Auf dem Röntgenbild des Schädels ist der Schädel nicht beschädigt.
  3. Die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit ist normal.
  4. Die Magnetresonanztomographie erkennt keine fokalen oder ausgedehnten (diffusen) Läsionen im Gehirn. Die Integrität des Hirngewebes ist nicht gestört, die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal. Die Schwellung tritt nach dem Trauma allmählich auf.
  5. Die betroffene Person ist auffällige Verwirrung, Hemmung oder erhöhte Aktivität.
  6. Bewusstlosigkeit nach einer Verletzung, die von wenigen Sekunden bis 30 Minuten dauern kann. In einigen Fällen erinnert sich eine Person nicht daran, das Bewusstsein zu verlieren.
  7. Retrograde Amnesie. Gedächtnisverlust bei Ereignissen, die vor der Verletzung aufgetreten sind.
  8. Störungen aus dem vegetativen Nervensystem. Instabilität von Blutdruck und Puls, Rötung oder Blanchierung der Haut.
  9. Okulostatisches Phänomen von Gurewitsch. Der Patient beginnt beim Blick nach oben zurückzufallen und fällt nach vorne, wenn die Augen stehen.
  10. Neurologische Mikrosymptome. Die Mundwinkel sind asymmetrisch, das breite Lächeln der "entblößten Zähne" wirkt ebenfalls uneben. Verletzte Hautreflexe: abdominal, cremorös, plantar.
  11. Symptom von Romberg. Der Mann wird gebeten aufrecht zu stehen, seine Beine sind verschoben, seine Arme sind ausgestreckt vor ihm, seine Augen sind geschlossen. Bei einer Gehirnerschütterung zittern Finger und Augenlider in dieser Position, der Patient ist schwer sein Gleichgewicht zu halten, er fällt.
  12. Palmar-Kinn-Reflex. Die Handflächenhaut im Bereich der Höhe in der Nähe des Daumens ist mit gestrichelten Bewegungen gestreichelt. Bei einer Person mit einer Gehirnerschütterung als Reaktion auf diese Reizung zieht sich der Kinnmuskel zusammen. Dieses Zeichen ist deutlich sichtbar von 3 bis 7 bis 14 Tagen.
  13. Nystagmus. Es äußert sich in den instabilen horizontalen Zuckungen der Augäpfel.
  14. Erhöhtes Schwitzen von Füßen und Handflächen (Hyperhidrose).

Während der Untersuchung des Patienten findet der Arzt die Umstände, unter denen die Verletzung aufgetreten ist, hört auf die Beschwerden des Opfers, führt eine Umfrage durch. Der Neurologe benötigt 1-2 Symptome zur korrekten Diagnose. All diese Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind selten. Einige von ihnen sind schwach oder erscheinen mit der Zeit.

Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen verschreiben: Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie des Gehirns, Echoencephalographie, Dopplerographie der Hirngefäße, Spinalpunktion.

Wie kann man bei einer Gehirnerschütterung helfen? Wenn der Kopf gequetscht ist oder nach einer anderen Verletzung, die einen Schock verursachen kann, müssen Sie den Zustand der Person sorgfältig überwachen. Wenn mindestens eines der Symptome einer Gehirnerschütterung vorliegt, ist es notwendig, einen Krankenwagen anzurufen oder das Opfer in die Notaufnahme zu bringen.

Vor der Ankunft einer Ambulanzperson ist es notwendig, vollkommene Ruhe zu gewährleisten. Es sollte auf einem Bett oder einer ebenen Fläche liegen. Legen Sie ein kleines Kissen unter den Kopf. Entspannen Sie eng anliegende Kleidung (Krawatte, Kragen) und sorgen Sie für frische Luft.

Wenn eine Person bewusstlos ist, ist es besser, sie nicht zu bewegen. Jede Bewegung kann eine Knochenverlagerung während einer Fraktur der Wirbelsäule verursachen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, muss es auf der rechten Seite platziert werden. Beuge das linke Bein und den Arm. Diese Position wird ihm helfen, nicht von Erbrochenen Massen überwältigt zu werden und wird freien Luftzugang zu den Lungen zur Verfügung stellen. Es ist erforderlich, Puls und Druck zu beobachten. Wenn der Atem weg ist, müssen Sie eine Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Wenn sich am Kopf Wunden befinden, ist es notwendig, sie mit Peroxid und Bandage zu behandeln oder die Bandage mit einem Pflaster zu fixieren.

Auf die Einschlagstelle sollte Kälte angewendet werden. Es kann sich um eine Packung gefrorener Beeren handeln, die in ein Handtuch, eine Plastikflasche oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser eingewickelt sind. Kälte bewirkt, dass sich die Gefäße verengen und dies hilft, die Schwellung des Gehirns zu verringern.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Minimum im Krankenhaus muss 5-7 Tage verbringen, Bettruhe beobachtend. Nach dieser Person wird entlassen. Aber weitere 2 Wochen dauern für die ambulante Behandlung zu Hause. Es ist nicht wünschenswert zu lesen, fernzusehen, aktiv zu bewegen.

Grad der Gehirnerschütterung Einige Ärzte glauben, dass eine Diagnose wie eine Gehirnerschütterung nicht in Grade unterteilt ist. Andere argumentieren, dass dies falsch ist. Schließlich darf eine Person nicht das Bewusstsein verlieren, sondern Kopfschmerzen und Übelkeit loswerden. Und der andere kann für 5-6 Stunden bewusstlos bleiben. Daher ist es in den USA und anderen Ländern üblich, drei Grade der Gehirnerschütterung zu unterscheiden:

  1. Erster Abschluss (einfach). Es wird gesetzt, wenn es keinen Verlust der Erinnerung gibt, es gab keinen Verlust des Bewusstseins. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bestehen bis zu 15 Minuten. Dies ist eine Verzögerung, starke Kopfschmerzen, Übelkeit.
  2. Der zweite Grad (von mittlerer Schwerkraft). Verlust des Bewusstseins war nicht, aber es gab Amnesie - Verlust der Erinnerung. Die Symptome bestehen von 15 Minuten bis zu mehreren Stunden: Hemmung, Pulsstörungen, Blanchierung und Rötung der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.
  3. Dritter Grad (schwer). Der Patient hatte einen Bewusstseinsverlust von wenigen Sekunden bis zu 6 Stunden. Symptome können irgendwelche sein.

Gegenwärtig wird in unserem Land eine solche Klassifizierung praktisch nicht angewandt.

Wie wird die Gehirnerschütterung behandelt?

Menschen mit Gehirnerschütterung werden in einer neurologischen und in schweren Fällen in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. Die ersten 3-5 Tage sollten strikt mit Bettruhe und Verschreibung von Ärzten übereinstimmen. Wenn dies nicht geschieht, können Komplikationen auftreten: epileptische Anfälle, Gedächtnis- und Denkstörungen, Aggressionsattacken und andere Manifestationen emotionaler Instabilität.

Während des Aufenthalts im Krankenhaus beobachten Ärzte den Zustand des Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Arbeit des Gehirns zu verbessern, Schmerzen zu lindern und eine Person aus einem stressigen Zustand zu entfernen. Verwenden Sie dazu verschiedene Medikamentengruppen.

  1. Analgetika: Analgin, Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  2. Zur Linderung von Schwindel: Betaserk, Bellaspon, Platifillin mit Papaverin, Mikrometer, Tanakan.
  3. Beruhigend bedeutet. Zubereitungen auf pflanzlicher Basis: Urtinktur von Herzgespann, Baldrian. Tranquilizer: Elenium, Phenazepam, Rudothel.
  4. Um den Schlaf zu normalisieren: Phenobarbital oder Reladorm.
  5. Zu normalisieren brain circulation kombinieren vasotropen (cavinton, Sermion, Teonikol) und Nootropika (Nootropil, Encephabol, Pikamilon).
  6. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern: Pantogam, Vitrum
  7. Um den Ton zu heben und das Gehirn zu verbessern: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrin.

Bei richtiger Behandlung fühlt sich eine Person eine Woche nach der Verletzung normal, aber die Einnahme von Medikamenten ist von 3 Wochen bis 3 Monaten notwendig. Die vollständige Genesung erfolgt in 3-12 Monaten.

Eine Person bleibt innerhalb des Jahres nach dem Trauma unter der Aufsicht eines Neurologen oder Therapeuten. Sie sollten den Arzt mindestens einmal alle 3 Monate besuchen. So können Sie das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung reduzieren.

Folgen der Gehirnerschütterung

Früher wurde geglaubt, dass die Folgen nach der Gehirnerschütterung bei 30-40% der Menschen auftreten. Aber heute leiden nur 3-5% der Betroffenen an Komplikationen. Ein solcher Rückgang der Indikatoren ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass frühere Personen mit Gehirnerschütterung auch Patienten mit einer Hirnverletzung bekamen. Und dieses Schädel-Hirn-Trauma ist schwerer und führt häufiger zu Komplikationen.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung treten häufiger bei Personen auf, die bereits an Erkrankungen des Nervensystems litten oder bei denen, die sich nicht an die ärztliche Verordnung hielten.

Frühe Effekte Gehirnerschütterungen sind nicht üblich. Sie sind mit der Tatsache verbunden, dass 10 Tage nach dem Trauma das Ödem und die Zerstörung der Gehirnzellen weitergeht.

  • Posttraumatische Epilepsie kann innerhalb von 24 Stunden und dann nach einer Verletzung auftreten. Es ist mit dem Auftreten eines epileptischen Fokus im frontalen oder temporalen Teil des Gehirns im Gehirn verbunden.
  • Meningitis und Enzephalitis, die eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen, sind sehr selten. Sie sollten einige Tage nach der Verletzung für ernstere Schädel-Hirn-Traumata gefürchtet werden.
  • Post-Gehirnerschütterung-Syndrom - dieser Begriff kombinierte viele Störungen (Lat nach dem Schütteln.): Schmerzhafte Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Klang- und Photophobie. Der Mechanismus des Auftretens, die mit beeinträchtigter Nervenimpuls zwischen der Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns verläuft.

Die fernen Folgen der Gehirnerschütterung

Sie erscheinen 1 Jahr oder 30 Jahre nach der Verletzung.

  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Störungen des vegetativen Nervensystems, die zu Verletzungen in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße führen. Sie verursachen Störungen in den Kernen dieser Abteilung des Nervensystems. Infolgedessen leiden alle Organe einschließlich des Gehirns an einer unzureichenden Blutzirkulation.
  • Emotionale Störungen - Depressionen, Attacken erhöhter Aktivität oder Aggression ohne erkennbare Ursachen, erhöhte Reizbarkeit und Tränen. Der Mechanismus der Entwicklung solcher Folgen ist mit Störungen in der Hirnrinde der Gehirnhälften verbunden, die für unsere Emotionen verantwortlich sind.
  • Intellekt-Störungen - das Gedächtnis einer Person verschlechtert sich, die Konzentration der Aufmerksamkeit nimmt ab, das Denken verändert sich. Diese Manifestationen können zu einer Veränderung der Persönlichkeit und der Demenz führen. Störungen sind mit dem Tod von Nervenzellen (Neuronen) in verschiedenen Teilen des Kortex der Gehirnhälften verbunden.
  • Kopfschmerzen - Sie werden durch eine Verletzung der Blutzirkulation im Gehirn nach Verletzung oder Überanstrengung der Kopf- und Nackenmuskulatur verursacht.
  • Posttraumatische Vestibulopathie - eine Krankheit, die durch eine Fehlfunktion des Gleichgewichtsorgans verursacht wird.

Die Teile des Gehirns, die die Informationen verarbeiten, die von ihm kommen, leiden ebenfalls. Es äußert sich durch häufiges Schwindelgefühl, Übelkeit, Erbrechen. Oft ändert sich der Gang, es wird zu Spanking, als ob jemand zu große Schuhe trägt.

Alle Folgen einer Gehirnerschütterung sollten Anlass sein, einen Neurologen zu konsultieren. Selbstbehandlung mit Hilfe von Volksheilmitteln oder Beratungen eines Psychologen bringt keine Erleichterung. Um die Folgen eines Traumas loszuwerden, ist es notwendig, sich einer Behandlung mit Medikamenten zu unterziehen, die die Arbeit des Gehirns verbessern und die Verbindungen zwischen den Nervenzellen wiederherstellen.

Vorbeugende Maßnahmen Während des ersten Jahres nach der Verletzung ist es wünschenswert, starken physischen und psychischen Stress zu vermeiden, um keine Komplikationen zu verursachen. Gute Ergebnisse werden durch einen speziellen Komplex des therapeutischen körperlichen Trainings erzielt, der den Blutfluss in das Gehirn normalisiert. Es ist notwendig, das Regime des Tages zu beobachten und viel draußen zu sein. Aber direkte Sonneneinstrahlung und Überhitzung sind nicht erwünscht. Daher ist es besser, während dieser Zeit von einem Ausflug zum Meer Abstand zu nehmen.

Spezialität: Practitioner 2. Kategorie

  • Allgemeine Informationen
  • Symptome und Anzeichen
  • Erste Hilfe
  • Hardware-Diagnose
  • Behandlung
  • Komplikationen
  • Kann es verhindert werden?

Ist es möglich, ein neugierigeres und furchtloseres Geschöpf auf dieser Welt zu finden als ein Kind? Der Wissensdurst und das Fehlen eines Selbsterhaltungsgefühls, das für einen Erwachsenen selbstverständlich ist, treibt ihn zu Entdeckungsabenteuern, die oft in Traumata enden.

Die Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten und gleichzeitig gefährlichsten Folgen von Stürzen, Stößen, Sportverletzungen und anderen Notfällen, die fast täglich bei Kindern jeden Alters auftreten. Wie man eine Gehirnerschütterung erkennt, effektiv Erste Hilfe leistet und dann ohne Behandlung droht, erfahren Sie in unserem Artikel.

Allgemeine Informationen

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Die Natur sorgt dafür, dass das menschliche Gehirn und insbesondere das Kind zuverlässig vor Schäden geschützt ist. Schwere Folgen von Schlaganfällen werden durch die Schädelknochen verhindert: Sie sind nicht nur sehr stark, sondern auch beweglich, so dass sie bei Kontakt mit einer festen Oberfläche abfedern können. Eine zusätzliche dämpfende Rolle spielt die Liquor cerebrospinalis, die sich zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen befindet und beim Aufprall deren Kollision verhindert.

Der Schutz des Gehirns des Neugeborenen wird zusätzlich durch die Fontanelle (die physiologische Öffnung im Scheitelteil des Schädels) und die Weichheit der Knochen gewährleistet.

Dank dieser Faktoren enden die meisten Schlaganfälle mit Kopf und Kopf sicher, besonders bei kleinen Kindern, deren Gewicht nicht ausreicht, um eine starke Trägheit und einen kräftigen Stoß zu erzeugen.

Um eine Gehirnerschütterung zu bekommen, nicht genug, nur Knall - ein Schub soll nicht als die Amplitude so stark sein, dass in einem großen Weg (oft bei Autounfällen, Sport) geschehen. In diesem Fall ist die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit nicht in der Lage, die Rolle des Stoßdämpfers zu übernehmen und das Gehirn trifft auf den Schädelknochen, wodurch eine vorübergehende Verletzung seiner Funktionalität von unterschiedlicher Schwere auftritt.

Symptome und Anzeichen

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Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern hängen von Faktoren wie der Schwere der Läsion, dem Alter der betroffenen Person, dem Vorhandensein oder Fehlen der Integrität der Schädelknochen ab.

Die charakteristischsten unmittelbaren Anzeichen, die die Krankheit schnell bestimmen können, umfassen:

  • Blässe der Haut, die durch ein scharfes Erythem (rotes Gesicht) ersetzt werden kann;
  • temporärer Astigmatismus (Desynchronisation der Pupillenbewegungen);
  • einzelnes oder multiples Erbrechen;
  • Kinder von 2-3 Jahren und älter klagen über starke Kopfschmerzen;
  • Verlust des Bewusstseins unterschiedlicher Dauer;
  • Änderung der Herzfrequenz (Schnelligkeit, verlangsamte Herzfrequenz);
  • inkonsistente Atmung;
  • Blutung aus der Nase;
  • Zunahme oder Abnahme der Größe der Pupillen, ihre fehlende Reaktion auf Reize.

In Ermangelung einer rechtzeitigen Diagnose und adäquater medizinischer Versorgung bekommen die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei dem Kind einen weniger ausgeprägten, aber langwierigen Charakter:

  • allgemeine Lethargie (verminderte Aktivität, fehlendes Interesse auch an Ihren Lieblingsaktivitäten;
  • oft schmerzendes Kopfweh;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schwindel und andere Störungen des Vestibularapparates;
  • übermäßige Schläfrigkeit oder, umgekehrt, Schwierigkeiten mit dem Einschlafen.

Bei einem Säugling ist ein Zittern selten und kann sich mit geringfügigen Symptomen äußern, wie z. B. starkes Regurgitieren, erhöhte Angstzustände und Schlafstörungen, die von den Eltern wegen Verdauungsstörungen eingenommen werden. Wenn der Einfluss nicht stark war, dauern die Symptome normalerweise nicht länger als 1-3 Tage.

Unabhängig vom Alter ändert sich die Temperatur bei einer Gehirnerschütterung nicht, und wenn es eine Zunahme gibt, deutet dies auf eine unabhängig entwickelte Virusinfektion hin.

Von einem Schlag (Bluterguss) kann das Gehirn zwei Verletzungen bekommen, sogenannte, Anti-Schock

Eine separate Erwähnung erfordert ein solches Symptom als eine Verletzung der Integrität der Knochen des Schädels. Wenn nach einem Schlaganfall eine Fraktur festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf die Diagnose eines "Schädelhirntraumas". Eine solche Diagnose kann mit den gleichen Symptomen wie bei einer Gehirnerschütterung einhergehen.

Differenzieren Sie diese Bedingungen unabhängig voneinander zu Hause ist unmöglich - das erfordert spezielle medizinische Ausrüstung. Die erste und wichtigste Aufgabe der Eltern ist es, das Kind so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu bringen.

Grad der Schwerkraft

Bei genauer Beobachtung ist es möglich, nicht nur die Tatsache der Gehirnerschütterung, sondern auch die Schwere ihres Verlaufs festzustellen. Entsprechend der allgemein anerkannten medizinischen Klassifikation werden drei Grade der Krankheit notiert.

Die Eltern wissen, wie sie die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen können, und helfen ihnen, die Situation besser zu verstehen und richtig zu reagieren.

  • Erster Abschluss

Gekennzeichnet durch kleinere physiologische Störungen, wie Kopfschmerzen, Schwindel, kurzfristige Schwäche. Zusätzliche Symptome einer leichten Gehirnerschütterung: Übelkeit, Erbrechen, ein Kind bis zu einem Jahr - Aufstoßen.

Der Hauptunterschied zwischen dem ersten Grad der Krankheit und dem schwereren ist die Zeit, während der sich die Symptomatologie manifestiert. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 30-60 Minuten verbessert, versucht er, zu den üblichen Berufen zurückzukehren, die Gesichtsfarbe verbessert sich, dies weist darauf hin, dass die gefährlichste Periode bereits vorüber ist.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass eine leichte Gehirnerschütterung nicht ein Krankenhaus Diagnose und Behandlung erfordert - das Kind in jedem Fall sollen Sie ihn ins Krankenhaus bringen, wo er ein Röntgen des Schädels unterzog, stellen Sie sicher, dass keine Mikrorisse und innere Quetschungen. Diese Maßnahme vermeidet mögliche negative Folgen eines Traumas, wie Kopfschmerzen ungeklärter Ätiologie usw.

  • Zweiter Grad

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zweiten Grades zeigen sich in gleicher Weise, sie werden aber länger beobachtet. Die Krankheit kann durch einen kurzzeitigen Verlust des Bewusstseins (1-2 Minuten), die fehlende Fähigkeit, das Sehvermögen zu konzentrieren, die Bewölkung des Geistes kompliziert sein.

Ältere Kinder (10-12 Jahre) beschweren sich über das Gefühl von Nebel im Kopf, Fremdgeräusche, Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten. Der Zustand wird oft von reichlich wiederholtem Erbrechen begleitet. Die Pupillen reagieren auf Licht langsamer als im Normalzustand.

Zu verstehen, dass ein Kind eine Gehirnerschütterung zweiten Grades hat, wenn Sie ihm die einfachsten Fragen stellen, die seinem Alter entsprechen. Kinder unter 1 Jahr und etwas ältere, die noch schlecht gesprochen sind, können nur von einem Arzt diagnostiziert werden.

  • Dritter Grad

Beim dritten Grad kann der Patient für eine Dauer von bis zu 5 Minuten das Bewusstsein verlieren. Er ist sehr blass, träge, unfähig, die Position des Körpers allein zu verändern. Manchmal gibt es eine kurzfristige Amnesie - das Kind kann sich nicht daran erinnern, wie sein Name ist, erkennt andere nicht, es fehlt ihm an Orientierung in der Zeit.

Schüler mit einer Gehirnerschütterung dritten Grades reagieren nicht auf Licht, es gibt einen Unterschied in ihrer Größe. Dies deutet auf eine schwere Läsion einer oder beider Hemisphären des Gehirns hin. Der Puls des Kindes ist ungleichmäßig - es wird dann häufiger, es wird langsam, abhängig davon variiert die Intensität der Ein- und Ausatmung. Der Zustand wird von erhöhtem Schwitzen begleitet, Schweiß tritt auf der Stirn auf.

Wenn der Verlust des Bewusstseins länger als 5 Minuten dauert, führt dies zu irreversiblen Folgen und erfordert die Einleitung von dringenden medizinischen Maßnahmen zur Reanimation.

Wann erscheinen die ersten Symptome?

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung bei den Eltern eines Kindes ist oft aus zwei Gründen schwierig:

  1. Mangel an Informationen über die Verletzung.
  2. Eine lange Zeit zwischen Trauma und dem Auftreten von Symptomen.

Aus Angst vor elterlicher Wut verstecken Kinder oft vor ihnen die Tatsache, dass sie während eines Spaziergangs, Schulwechsels, Kampfes oder Trainings stolpern oder schlagen. Die Situation, in der nach mehreren Stunden ein Hirnschaden auftritt, stört auch die scheinbare Beziehung zwischen der Ursache der Krankheit und ihren Folgen, erschwert Diagnose und Behandlung.

Daher ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass schwere Grade der Krankheit unmittelbar nach der Verletzung auftreten, aber die Lungen sind heimtückischer und können sich nach 2-3 Stunden bemerkbar machen. Achten Sie auf die Kombination der Symptome. Wenn Sie sich übergeben, begleitet von Schwindel und / oder Kopfschmerzen, fragen Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter nach möglichen Stößen, Stürzen, Zusammenstößen und anderen Problemen, die auftreten können.

Unabhängig davon, wie sehr sich die Gehirnerschütterung des Kindes manifestiert, ist es notwendig, es dem Arzt zu zeigen, um die Diagnose zu klären.

Erste Hilfe

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Erste Hilfe hängt davon ab, wie sich die Gehirnerschütterung des Kindes manifestiert, aber die allererste Handlung eines Erwachsenen ist es, einen Krankenwagen zu rufen. Danach, zu prüfen, um den Kopf und in Gegenwart von Läsionen der Haut nicht-alkoholischen behandeln, um die Wunde mit Antiseptikum (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid), die Blutung, Baumwollgaze, Bandage zu stoppen. Die Verwendung eines Alkohol-Antiseptikums kann Schmerzen beim Kind verursachen.

Wenn die Weichteile des Kopfes beschädigt sind, aber keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung vorliegen, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an - die Symptome können später auftreten.

Beim ersten Grad

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und sein Zustand ist nicht ernst (mit Gehirnerschütterung Erbrechen des erste Grad des Gehirns kann fehlen, gibt es Beschwerden über den leicht Kopfschmerzen, leichten Schwindel), und man kann ihn ins Krankenhaus unabhängig nehmen, aber auf jedem Fall nicht im öffentlichen Verkehr. Dies ist jedoch eine extreme, unerwünschte Maßnahme, da es im Falle eines Schüttelns nicht möglich ist, den Patienten gut zu fixieren und ihm unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften eine horizontale Position zu geben.

Diagnose und Behandlung Chirurgen beteiligt, Neurochirurgen und Neurologen, aber wenn Sie nicht genau wissen, wer das Kind in Gehirnerschütterung in Ihrer Nähe zurück zu nehmen, auf das nächste Trauma gehen - dort wird er medizinische Hilfe hat und, falls erforderlich, zu seinem Bestimmungsort transportiert.

Im zweiten Grad

Bei einer Gehirnerschütterung zweiten Grades, dh wenn Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerz, aber keine langanhaltende Ohnmacht vorhanden ist, sollte dem Kind eine horizontale Position gegeben werden. Lassen Sie ihn nicht vor der Ankunft der Ärzte einschlafen - nach einem Traum auf dem Hintergrund eines Schädel-Hirn-Traumas kann sich die Symptomatologie stärker manifestieren, der Patient wird träger, der Geist ist gebrochen.

Beim dritten Grad

Im Falle einer schweren Verletzung mit Bewusstlosigkeit sollte der Patient auf eine waagerechte Fläche auf der rechten Seite gelegt werden, die rechte Hand unter den Kopf legen, die Beine leicht an den Knien beugen. Der linke Arm sollte am Ellenbogen gebogen sein und frei entlang des Rumpfes liegen. Dies wird dazu beitragen, dem Opfer die optimale physiologische Position zu geben, es vorübergehend bei starken krampfartigen Bewegungen zu fixieren und es vor Ersticken mit plötzlich begonnenem Erbrechen zu schützen.

Was zu tun ist, ist inakzeptabel:

  • den Patienten unbeaufsichtigt lassen, unabhängig von der Schwere der Symptome;
  • mit einem Verlust des Bewusstseins, schüttle es, versuche es in die Sinne zu bringen;
  • ziehe deinen Rücken an;
  • in eine Position bringen, in der sich der Kopf unter dem Rumpf befindet;
  • Ignoriere Symptome und beteilige dich an einer Selbstmedikation.

Auch können Sie keine Aufregung in der Nähe des Opfers arrangieren, ihn erschrecken, verärgern, Lärm machen - all das wird den Zustand nur verschlimmern.

Hardware-Diagnose

Neben dem Sammeln von Anamnese durch einen Arzt, der Feststellung der Verletzungsursachen und der objektiven Beurteilung der äußeren Manifestationen der Krankheit schließt die Diagnose notwendigerweise auch die Anwendung von Hardwaretechniken ein, deren Auswahl von der Schwere der Symptome abhängt.

Ihr Arsenal umfasst:

  1. Radiographie - hilft bei der Bestimmung der Fraktur der Schädelknochen.
  2. Neurosonographie - Ultraschall, der den Zustand des Schädels und des Gehirns bei Kindern von Geburt bis zu 2-3 Jahren zeigt.
  3. Magnetresonanztomographie (MRT) - zeigt den Zustand des Gehirns, das Vorhandensein von Neubildungen und Blutungen in ihm.
  4. Computertomographie (CT) - ermöglicht es Ihnen, alle Nuancen wie MRT zu sehen, aber es dauert weniger Zeit, so wird es oft mit kleinen Kindern verwendet.
  5. Elektroenzephalographische Untersuchung (EEG) - nach der Behandlung, wenn die Verletzung schwerwiegend war. Mit Hilfe dieser Umfrage können Sie sehen, welche Teile des Gehirns pathologische Aktivität zeigen und die Behandlung der Folgen anpassen.

Einige Arten von Untersuchungen (MRT, CT) erfordern eine längere Immobilisierung, so dass es schwierig ist, mit kleinen, unruhigen und hyperaktiven Kindern zu arbeiten. Daher werden sie nur in Notfällen eingesetzt und in Vollnarkose durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie des zweiten und dritten Grades des Schüttelns wird im Krankenhaus durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, den Patienten schnell aus einem ernsthaften Zustand zu entfernen und die negativen Folgen der Krankheit zu minimieren. Das Kind wird mit Ruhe und Bettruhe versorgt, die optimale Verabreichung von Medikamenten erfolgt oral oder intravenös (durch einen Tropfer).

Die Behandlung von Gehirnerschütterung bei Kindern beinhaltet notwendigerweise Diuretika Medikamente, die das Auftreten von Ödemen, nootropics zu verhindern, um den Prozess der Wiederherstellung der Hirnfunktion zu beschleunigen, sowie Antikonvulsiva und Hirndruck Medikamente normalisieren. Eine symptomatische Behandlung besteht in der Einnahme von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln, manchmal sind Antihistaminika erforderlich.

Beim ersten Grad der Gehirnerschütterung ist eine ambulante Behandlung erlaubt. Hauspflege bedeutet, den Frieden zu sichern und das Kind vor plötzlichen Bewegungen und negativen Emotionen zu schützen. Große Bedeutung in der Therapie der Krankheit und ihrer Folgen bei einem Kind im schulpflichtigen Alter hat eine strenge Beschränkung beim Fernsehen und Computerspielen - eine solche Unterhaltung regt das Nervensystem an und verlangsamt den Genesungsprozess.

Der Patient, der ambulant behandelt wird, sollte rechtzeitig mit allen vom Arzt verschriebenen Medikamenten versorgt werden. Trotz der Abwesenheit von schweren Symptomen verschrieb er auch leichte Nootropika, deren Anwendung die Gehirndurchblutung verbessert, Gedächtnis und Achtsamkeit verbessert und auch die Entwicklung von Komplikationen verhindert.

In der Erholungsphase sollte das Kind motorisch eingeschränkt sein, frei von Sportunterricht in der Schule sein, Sportunterricht nehmen. Bei Spaziergängen mit Freunden sind Kinder sehr aktiv, daher fällt auch dieser Zeitvertreib vorübergehend unter das Verbot. Die Rückkehr zu einem vollen Leben ist nach der Entfernung der Diagnose und der Erlaubnis des Arztes möglich.

Komplikationen

Rechtzeitige Diagnose und Behandlung sind zwei Komponenten einer vollständigen Heilung für die Folgen eines Traumas. Im Falle ihrer Abwesenheit ist sogar eine leichte Gehirnerschütterung durch verschiedene Folgen gefährlich, von denen viele das ganze nachfolgende Leben trüben können.

  • schlechtes Gedächtnis;
  • verringerte Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Migräne;
  • Schwindel;
  • Höhenangst und andere Phobien;
  • Drucksprünge;
  • Angst;
  • Neurosen (Zwangsbewegungen, nervöse Tics);
  • Neigung zu Krämpfen;
  • Epilepsie.

Die moderate und schwere Gehirnerschütterung, die in jedem Alter übertragen wird, erhöht auch die Wahrscheinlichkeit seniler Demenz, beschleunigt ihren Beginn und verschlimmert den Verlauf. Bei Mädchen können Traumata nachfolgende Schwangerschaften beeinträchtigen, die oft durch die Gefahr einer Unterbrechung durch hypertensive Krisen erschwert werden.

Kann es verhindert werden?

"Ich würde wissen, wo du fällst - Strohhalme hätten sich ausgebreitet." Dieses Sprichwort spiegelt vollständig den Grad der Unvorhersehbarkeit der Verletzung wider. Dennoch ist es möglich, Risiken zu reduzieren, wenn Sie grundlegenden Sicherheitstechniken folgen.

Bei Kleinkindern ist es, sie nie auf unbeaufsichtigt wechselnden Tischen, Liegen und anderen Höhen zu lassen. Diese Regel ist unveränderlich, auch bei Neugeborenen, die noch nicht wissen, wie sie sich selbst verwandeln sollen.

Beende vorher den Boden eines Kinderbettes und / oder einer Arena, ohne zu warten, bis das Kind lernt, sich hinzusetzen oder aufzustehen. Tun Sie dies im Voraus, mit den ersten Versuchen des Babys, auf die nächste Stufe der körperlichen Entwicklung zu gehen. Wenn sich in einem Privathaus Treppen befinden, stellen Sie spezielle Zäune auf.

Wenn das Baby krabbeln lernt und läuft, sollte die Überwachung noch gründlicher werden, da die Verletzungswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches zunimmt. Beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Spielplatz und gewöhnen Sie sich allmählich an dieses Kind. Wenn er heranwächst, erkläre ihm die Verhaltensregeln an öffentlichen Orten - Kindergarten, Schule, Vorsicht, Vorsicht und Selbsterhaltung.

Die Gehirnerschütterung gilt als die häufigste Kopfverletzung.

In diesem Fall ist es ziemlich schwierig, eine Prellung von einer ernsteren Verletzung zu unterscheiden.

In jedem Fall ist es sehr wichtig, Erste Hilfe rechtzeitig zu leisten und einen Arzt aufzusuchen.

Also, wie kann man eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Das Wesen der Pathologie

Unter der Gehirnerschütterung wird der Schaden verstanden, der mit einem externen Schlag verbunden ist. Das Gehirn berührt den inneren Teil des Schädels.

Abhängig von den Symptomen und dem Grad der Schwere des Schadens gibt es solche Schweregrade der Pathologie:

  1. Leichte Gehirnerschütterung. Schwere Verletzungen der Struktur und der Funktionen des Gehirns werden in diesem Fall auch nach gründlicher Untersuchung nicht beobachtet. Die klassischen Symptome der Pathologie durchlaufen maximal 2 Wochen.
  2. Schwere Gehirnerschütterung. Diese Anomalie ist durch Brüche einzelner Gefäße und das Auftreten von Hämatomen gekennzeichnet. In diesem Fall sind Anzeichen von Pathologie für mehr als einen Monat vorhanden.

Einige Experten unterscheiden solche Stadien der Pathologie:

  1. Der erste - Es gibt solche Erscheinungen einer leichten Gehirnerschütterung wie Ohnmacht und Orientierungslosigkeit. Zur gleichen Zeit fällt eine Person nicht in Ohnmacht. Primäre Symptome verschwinden nach 10-20 Minuten.
  2. Die zweite Stufe - In diesem Fall liegt die Desorientierung mehr als 20 Minuten vor.
  3. Die dritte Stufe - Die schwerwiegendsten Folgen treten auf. In diesem Fall gibt es einen kurzfristigen und manchmal langfristigen Verlust des Bewusstseins. Die Desorientierung liegt länger als 20 Minuten vor. Möglich ist auch ein vorübergehender Gedächtnisverlust, bei dem sich das Opfer nicht daran erinnert, unter welchen Umständen er verletzt wurde. Nach einer Weile kommt die Erinnerung zurück. Dies kann von 1 Stunde bis 5 Tage dauern.

Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen

Die Hauptsymptome der Gehirnerschütterung

Viele Menschen sind daran interessiert, eine Gehirnerschütterung zu erkennen. Um dies zu tun, sollten Sie Ihren Zustand bewerten. Manchmal als Folge eines Traumas gibt es einen Verlust des Bewusstseins - dieser Zustand kann kurzlebig oder verlängert sein.

Meist bleibt eine Person jedoch bei Bewusstsein und hat solche Manifestationen:

In den ersten Stunden nach der Verletzung klagt eine Person oft über pochende Schmerzen im Hinterkopf und Übelkeit. Die Temperatur bleibt normal, das Bewusstsein bleibt.

Wenn Sie das Opfer untersuchen, können Sie die Blässe der Dermis, schnelle Atmung, schnellen Herzschlag, Erbrechen visualisieren.

Die aufgeführten Symptome treten in den ersten Stunden nach der Verletzung auf. In diesem Fall verschwinden sie innerhalb weniger Tage. Einige Patienten bemerken eine signifikante Verbesserung des Zustandes am nächsten Tag.

Bei einer Gehirnerschütterung werden Nervenzellen geschädigt, was sich negativ auf die Funktionen der Sehorgane auswirkt. So kann die Person über einen Schmerz in den Augen, Verengung oder Erweiterung der Pupillen, eine Divergenz der Augäpfel während des Lesens klagen.

Es gibt auch andere Manifestationen, die helfen zu verstehen, wie man eine Gehirnerschütterung testet. Dazu gehören scharfe Blutungen ins Gesicht, erhöhte Schläfrigkeit, ständige Schlafstörungen, Hitzegefühl. In jedem Fall können sich die Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Laufe der Zeit ändern.

Unmittelbar nach der Verletzung

Wie entsteht eine Gehirnerschütterung? Unmittelbar nach der Verletzung gibt es solche Symptome:

  1. Stupor - repräsentiert einen Zustand der Verwirrung und Betäubung. Die Muskeln werden fester, das Gesicht wird zu einem gefrorenen Ausdruck. In diesem Fall wird eine Hemmung von Emotionen und Bewegungen beobachtet. Dies ist auf eine Beeinträchtigung der Impulsübertragung in der Großhirnrinde zurückzuführen.
  2. Verlust des Bewusstseins - Eine Person reagiert nicht auf irritierende Faktoren. Dieser Zustand kann von wenigen Sekunden bis 6 Stunden nach dem Schaden beobachtet werden - alles hängt von der Kraft des Aufpralls ab. Das Opfer verliert das Bewusstsein aufgrund der Übertragung von Impulsen entlang der Nervenzellen. Diese Reaktion des Körpers wird durch eine Verletzung der Hirndurchblutung verursacht, die zu einem Sauerstoffmangel führt.
  3. Einzelnes Erbrechen - Mit dem Ausbruch von Mageninhalt kann es zu erhöhter Atmung, Speichelfluss und Tränenfluss kommen. In einigen Fällen ist das Erbrechen von mehrfachem Charakter. Die Ursachen für dieses Symptom liegen in der Durchblutungsstörung im Brechzentrum.
  4. Übelkeit - manifestiert sich in der Form von Unbehagen und Kompression in der Oberbauchgegend. Solche Symptome werden durch die Erregung des Brechzentrums verursacht, die während des Schlaganfalls Reizung erfahren kann.
  5. Schwindel - erscheint in einem ruhigen Zustand und wächst, wenn sich die Position des Körpers ändert. Dieser Zustand ist auf eine Verletzung des Blutflusses im Vestibulärapparat zurückzuführen.
  6. Verringerte oder verlangsamte Herzfrequenz Es besteht das Gefühl eines starken Herzklopfens oder einer Schwäche aufgrund von Sauerstoffmangel. Dieser Zustand ist auf einen erhöhten intrakraniellen Druck, eine Kompression des Vagusnervs und des Kleinhirns zurückzuführen.
  7. Blasse Haut, die einem rötenden Gesicht Platz macht, - ist mit einer Verletzung des Tonus des vegetativen Nervensystems verbunden. Als Folge dieser Prozesse verengen sich kleine Gefäße in der Haut und dehnen sich aus.
  8. Kopfschmerzen - In diesem Fall gibt es ein pulsierendes Schmerzsyndrom in der Hinterhauptsregion oder im Bereich der Verletzung. Es kann auch drückende oder platzende Beschwerden im gesamten Kopf geben. Solche Gefühle werden durch erhöhten intrakraniellen Druck und Reizung von Rezeptoren, die auf den Hirnhäuten lokalisiert sind, verursacht.
  9. Lärm in den Ohren. Wenn der Druck erhöht wird, wird ein großer Ohrnerv gequetscht. Dies führt zu einer Störung der Funktionen des Hörgeräts. Als Folge hört eine Person Geräusche aufgrund einer Reizung der Hörrezeptoren.
  10. Schmerzen mit Augenbewegungen - Unbehagen entsteht beim Lesen oder Halten der Augen aus dem Weg. Solche Empfindungen werden durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks verursacht.
  11. Verletzung der Koordination von Bewegungen - Eine Person hat das Gefühl, dass sie dem Körper nicht gehorcht. Dieser Zustand ist das Ergebnis der Übertragung von Nervenimpulsen von der Großhirnrinde auf die Muskelfasern. Ein Symptom ist auch mit einer Verletzung des Blutflusses im vestibulären Apparat verbunden.
  12. Erhöhtes Schwitzen - Man fühlt gewöhnlich, dass die Handflächen kalt und nass werden. Schweißtropfen können auf Gesicht und Körper wirken. Dies liegt an der übermäßigen Erregung des sympathischen Nervensystems. Sie ist es, die die Aktivität der Schweißdrüsen verstärkt.

In den ersten Stunden nach dem Schaden

Viele Menschen sind daran interessiert zu verstehen, dass Sie eine Gehirnerschütterung nach einiger Zeit des Schadens haben. Dafür lohnt es sich, auf solche Manifestationen zu achten:

  1. Pupillen verengen oder erweitern - Normalerweise kann diese Reaktion nur von einem Arzt ausgewertet werden. Wenn die Pupillen unterschiedliche Größen haben, deutet dies auf einen größeren Schaden als eine Gehirnerschütterung hin. Die Ursache dieses Symptoms ist ein Anstieg des intrakraniellen Drucks, der die für die Muskelkontraktion verantwortlichen Zentren des Nervensystems beeinflusst.
  2. Zittern beim Sidetracking - Dieses Symptom wird durch die Niederlage des Innenohrs, des Kleinhirns und des Vestibularapparates verursacht. Es sind diese Elemente, die zu einer schnellen Kontraktion der Augenmuskeln führen. Folglich ist es für das Opfer schwierig, sich auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren.
  3. Asymmetrie der Sehnenreflexe - Sie sollten von einem Neurologen mit Hilfe eines speziellen Malleus überprüft werden. Wenn die linken und rechten Gliedmaßen ungleichmäßig gebogen sind, kann ein Anstieg des intrakraniellen Drucks vermutet werden. Es ist verantwortlich für die Umsetzung von Reflex Actions.

Entfernte Symptome

Es gibt Manifestationen der Pathologie, die nur 2-5 Tage nach der Verletzung auftreten. Sie umfassen Folgendes:

  1. Photophobie und hohe Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen - In diesem Fall reagiert die Person unzureichend auf normale Geräusche oder normale Beleuchtung. Dies ist auf die Störung der Hörnerven und Probleme mit Reflexverengung der Pupillen zurückzuführen.
  2. Depression, erhöhte Reizbarkeit - Die Grundlage dieser Symptome ist die Unterbrechung von Verbindungen zwischen Nervenzellen in den Hemisphären, die für Emotionen verantwortlich sind.
  3. Schlafstörungen - manifestierte sich als Einschlaf-, Nacht- oder Frühschwierigkeiten. Diese Probleme werden durch unangenehme Emotionen verursacht, die mit dem übertragenen Stress und erhöhter Erregung verbunden sind. Die Ursache kann auch eine Störung der Hirndurchblutung sein.
  4. Gedächtnisverlust - Eine Person erinnert sich möglicherweise nicht an Ereignisse, die unmittelbar vor dem Schaden eingetreten sind. Je intensiver der Aufprall, desto länger ist die Lücke aus dem Gedächtnis.
  5. Konzentrationsstörung - Es ist schwierig für eine Person, sich darauf zu konzentrieren, bestimmte Handlungen auszuführen. Dieser Zustand ist auf die Unterbrechung der Verbindungen zwischen der Großhirnrinde und den subkortikalen Elementen zurückzuführen.

Gehirnerschütterungssymptome je nach Alter

Die aufgeführten Manifestationen der Gehirnerschütterung sind bedingt. Sie können separat integriert oder manifestiert werden.

Experten beachten die Beziehung zwischen dem klinischen Bild der Anomalie und dem Alter des Patienten:

  1. Bei einer Gehirnerschütterung beim Säugling fehlt der Verlust des Bewusstseins. Das Baby kann eine plötzliche Blässe der Haut, einen schnellen Herzschlag haben. Nach der Fütterung kommt es meist zu Aufstoßen und Erbrechen. Anschließend können Eltern die Lethargie des Kindes, erhöhte Schläfrigkeit bemerken.
  2. Wenn das Kopftrauma bei einem Kind im Vorschulalter beobachtet wird, Bei leichtem Krankheitsverlauf durchlaufen alle aufgeführten Symptome 2-3 Tage.
  3. Bei erwachsenen Patienten unter 35 Jahren Am häufigsten tritt ein Bewusstseinsverlust auf. Alle zitternden Symptome haben normalerweise eine durchschnittliche Intensität.
  4. Im Alter Dieses Trauma ist am schwersten zu ertragen. Bei solchen Patienten sind alle Manifestationen ausgeprägt. Darüber hinaus kann später eine Desorientierung in Raum und Zeit auftreten.

Es wird angenommen, dass Manifestationen der Gehirnerschütterung innerhalb von 10-14 Tagen auftreten. Ärzte argumentieren jedoch, dass sich die Folgen viel später manifestieren können.

Manchmal gibt es Situationen, in denen die geäußerten Kopfschmerzen eine Person mehrere Jahre nach der Verletzung stören.

Diagnosetests

Viele Menschen interessieren sich für die Diagnose einer Gehirnerschütterung. Diese Verletzung mit hoher Zuverlässigkeit festzustellen, hilft nur bei einer eingehenden Untersuchung.

Typischerweise bezeichnen Experten solche Verfahren:

  • Radiographie Schädel und Halswirbel - mit seiner Hilfe ist es möglich, mögliche Verschiebungen von Wirbel, Brüche, Risse zu identifizieren;
  • Enzephalographie, Echoencephaloskopie - Diese Verfahren bestimmen fokale vaskuläre Läsionen;
  • Computertomographie - hilft, Veränderungen der Gehirnstrukturen für komplexe Verletzungen zu bestimmen;
  • Untersuchung des Fundus - erlaubt, Hämatome und Blutungen aufzudecken.

Gehirnerschütterung ist ein ziemlich komplexer Schaden, der negative Folgen für die Gesundheit haben kann.

Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie immer Ihren Zustand analysieren und gegebenenfalls sofort einen Arzt aufsuchen.

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