Merkmale des Funktionierens des Rektums sind ein Faktor, der entzündliche Erkrankungen der Schleimhaut des Dünndarms entwickeln muss. Entzündungen, die das Rektum direkt abdecken, nennt man Proktitis. Die meisten Pathologien sind kombiniert und betreffen auch das Sigma (Proto- sigmoiditis) und das umgebende Fettgewebe (Paraproktitis). Betroffen von dieser Krankheit Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, gibt es keine Daten über die erhöhte Prädisposition für die Entstehung von Proktitis bestimmter Kategorien der Bevölkerung.

Merkmale der Struktur und Funktionsweise des Enddarms

Das Rektum ist der unterste, endständige Abschnitt des Darms, der mit dem Anus endet. Die Hauptaufgabe - die Entfernung von Nahrungsmitteln aus dem Verdauungstrakt - wird durch eine spezielle Struktur der Darmwand gewährleistet.

Es hat eine ziemlich starke Muskelschicht, die dichten Stuhl zum Ausgang drängt, und einen aktiven Schleim, der eine große Menge Schleim produziert, der für die effektive Förderung von Fäkalien notwendig ist.

Der Darmschleim hat in seiner Zusammensetzung einen enzymatischen Inhalt, der dazu beiträgt, Nährstoffe teilweise zu verarbeiten, und alles, was unverdaut bleibt, wird zu Fäkalien geformt und aus dem Körper ausgeschieden.

Kontroll-Defäkation erlaubt zwei Schließmuskeln (innere und äußere), die die Muskelringe darstellen, in einem reduzierten Zustand, die Fäkalien im Darm zurückhalten, und im entspannten - es nach außen freigebend. Dieser komplexe Prozess wird durch eine enorme Ansammlung von Nervenendigungen in der Schleimhaut bereitgestellt.

In der Höhle des kleinen Beckens grenzt das Rektum an das Hämorrhoidalvenengeflecht, die Vaginal- und Uteruswände bei Frauen, die Prostata und die Blase bei Männern.

Die Ursachen der Proktitis

Entzündung im Rektum zu provozieren kann eine ganze Reihe von Faktoren sein, von Trauma bis zu malignen Prozessen. Betrachten Sie die möglichen Ursachen der Proktitis genauer.

Proktitis der infektiösen Genese

Das Einbringen von Infektionserregern in die Darmwand ist eine der häufigsten Ursachen für Proktitis. Die Erreger der Entzündung sind:

  • intestinale pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen penetriert und Foci von chronischen Infektionen in benachbarten Organen (Escherichia coli, Cocci, Chlamydia, Cytomegalovirus, Herpes);
  • tuberkulöse Mykobakterien - Eintritt in die Darmschleimhaut durch Risse und entlang der Blutbahn, Infektion ist durch die Bildung von Geschwüren und Fisteln des Enddarms gekennzeichnet;
  • Gonokokken - durch die Scheidenwand sickern in das Rektum in Anwesenheit einer Frau mit gonorrhoischen Kolpitis;
  • bleiche Spirochäten - die Erreger der Syphilis können den Darm (vor allem bei Frauen) befallen, wodurch der Schanker nach der Infektion entsteht, und in den sekundären und tertiären Stadien - ausgedehnte Kondylome und Zahnfleisch;
  • Parasiten - helminthische Invasionen im Rektum (Askariden, Pinworms, Ketten) und Protozoen (Ruhr Amöben, Infusorien - Balantidien).

Entzündung verursacht durch Beschädigung des Enddarms

Die Integrität der Darmwand kann durch medizinische Manipulationen, Krankheiten, Fremdkörper, die in das Rektum gelangen, gestört werden. Die häufigsten Ursachen für Verletzungen:

  • Hämorrhoiden, Verstopfung, häufige Durchfälle verursachen Reizungen im Analbereich, Risse, Kratzer;
  • Schäden an der Schleimhaut können scharfe, grobe Elemente im Kot sein - Knochen, unverdaute feste Nahrungsmittelstücke, verschluckte Gegenstände;
  • Operationen am Rektum (Entfernung von Hämorrhoiden, Behandlung von Analfissuren);
  • Lücken bei Frauen während der Wehen;
  • Analsex; Analsex;
  • zufällige Verletzungen, die Einführung von Fremdkörpern in den Anus.
Unsachgemäße Ernährung

Fäkalien, die Reizstoffe enthalten, können eine Proktitis verursachen. Bei dieser Form der Entzündung werden die Zellen der Schleimhaut chemisch angegriffen, was zu einer übermäßigen Sekretion von Schleim führt. Dies geschieht, wenn die Nahrung reich an Alkaloiden, Capsaicinen, Säuren ist.

  • sehr scharfes Essen;
  • Missbrauch von Gewürzen;
  • übermäßiger Verzehr von Essiggurken, geräucherten Produkten;
  • häufige alkoholische Getränke.

Pathologie des Gastrointestinaltraktes

Im Verdauungssystem sind alle Organe miteinander verbunden, und eine Verletzung der Funktionen jedes von ihnen führt zum Versagen im gesamten Trakt. Viele Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes führen zur Aufnahme schlecht verdauter Nahrung in der Rektumabteilung, zu Problemen mit dem Stuhl - und diese Faktoren rufen direkt eine Reizung der Schleimhaut und ihrer Entzündung hervor. Wir listen die häufigsten Pathologien auf, die zur Proktitis beitragen:

  • Jede Form von Hepatitis verursacht Störungen in der Verdauung von Fetten, die wiederum die Ursache für Blähungen, Durchfall und Stuhlverzögerungen sind, die Entzündungen im Rektum hervorrufen.
  • Zirrhose der Leber führt zu den gleichen Folgen wie Hepatitis, aber die Krankheit entwickelt sich schneller und aktiver, da die Leberzellen nicht nur schlecht funktionieren, sondern auch vollständig absterben;
  • mit Cholezystitis, Stagnation der Galle in der Gallenblase, als Folge - schlechte Nahrungsmittelverarbeitung aufgrund eines Mangels an Gallensäuren in den Verdauungssäften;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis, erzeugt es ein Defizit von Enzymen, die für den Abbau von Proteinen und Kohlenhydraten, die Bedingungen für die Fäulnis im Darm, dysbiosis Entwicklung schafft;
  • Magengeschwür, Gastritis - Störung der Verdauung im Magen, übermäßige Freisetzung von Säure schädigt die Mikroflora und Schleimhäute aller Teile des Darms.

Intestinale Dysbiose

Die Störung der Mikroflora im Darm gilt nicht als Krankheit an sich. Dies ist ein reversibler Zustand, der auf Ungenauigkeiten bei der Ernährung, den Missbrauch von Antibiotika und das Vorhandensein verschiedener Krankheiten zurückzuführen ist.

Unter dem Einfluss von negativen Faktoren von nützlichen Bakterien im Darm getötet, und beginnen pathogene und schädliche Mikroben zu dominieren, die schließlich in Durchfall führt, Verstopfung, schlechte Verdauung, Blähungen. Und all diese Faktoren sind, wie Sie wissen, der direkte Weg zur Proktitis-Entwicklung.

Venöse Insuffizienz

Die Wände des Rektums sind reichlich mit Blutgefäßen durchdrungen, die eine Darmernährung und Adsorption von Nährstoffen aus verdauten Nahrungsmitteln bereitstellen. Die Störung der Blutzirkulation in der Beckenregion führt zu einer Stagnation, die sich in einem schlechten Zugang von Sauerstoff zur Schleimhaut äußert, was die Regeneration der Darmwand verlangsamt und die lokale Immunität verringert. Krankheiten, die eine schwache Durchblutung im Rektum hervorrufen können:

  • Hämorrhoiden - zusätzlich zu einer allgemeinen Störung der Blutversorgung des betroffenen Bereichs können die Knoten Irritationen, Kratzen, Geschwüre anstelle der erweiterten Analvenen verursachen;
  • Krampfadern - früher oder später ergießt sich in den Hämorrhoiden, aber bis dies geschieht, ist das Problem in Stagnation ausgedrückt, die normalen Blutfluss im Anus verhindert.
  • Thrombophlebitis - Niederlage Venen Blutgerinnsel (Thromben) zu bilden - eine Krankheit gefährlich, nicht nur lokal (für Thrombogenese in Hämorrhoiden ist eine Notoperation gezeigt), sondern auch für den ganzen Körper - jedes Thrombus abbrechen kann und das Lumen des Blutgefäßes verstopfen; Thromben, die hauptsächlich im Rektum lokalisiert sind, können Proktitis provozieren;
  • allgemeine Störungen des Blutflusses im Körper, wie Herzversagen und Schwäche der Venenklappen - verursachen eine Blutstauung im unteren Teil des Körpers, was tatsächlich zu Problemen mit der Schleimhaut des Rektums führt.
Onkologie

Leider ist ein bösartiger Prozess im Rektum einer der ersten Gründe, die bei der Entwicklung einer Proktitis vermutet werden können. Krebszellen, die körperfremd sind, verursachen eine Reaktion in Form der Produktion der entsprechenden Antikörper.

Als Ergebnis erscheinen in Reaktion auf das Tumorwachstum Mittel, in Verbindung mit denen maligne Zellen Toxine absondern, die die Darmschleimhaut schädigen. Wird die Krebsproktitis nicht rechtzeitig erkannt, breitet sich der maligne Prozess auf das Peritoneum aus, was zu einer Entzündung der Bauchhöhle führt - Peritonitis.

Intoxikation

Die Intoxikation des Körpers, die durch eine Vergiftung mit chemischen Mitteln, Schwermetallen sowie während der Strahlentherapie hervorgerufen wird, führt zu einem entzündlichen Prozess in der Schleimhaut des Enddarms. Die Proktitis gilt als eine der häufigsten Komplikationen bei der Bestrahlung von Krebspatienten.

Autoimmunerkrankungen

Krankheiten, bei denen der Körper seine eigenen Zellen beeinflusst, nennt man Autoimmunerkrankungen. In diesem Fall kann das betroffene Gebiet sehr verschiedene Körper sein - aus dem Gelenke der Nasennebenhöhlen zum Herzmuskel. Schleimhäuten - das leichte Ziel für meuternden Immunität, jedoch mit Läsionen Proktitis rektalen Wände eine Manifestation von Störungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können.

Proktitis-Provokatoren

Neben direkten Ursachen der Entzündung des Enddarms, tragen zur Entwicklung von Entzündungen und allgemeinen Faktoren bei, denen Patienten selten Beachtung schenken:

  • schwache Immunität;
  • häufige Erkältungen;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • Probleme mit dem Stuhlgang;
  • Entzündung in den Organen in Kontakt mit dem Rektum (Blase, Harnröhre, Gebärmutter, Vagina, Eierstöcke, Prostata, etc.).

Arten der Entzündung des Enddarms

Proktitis kann zwei Formen des Flusses haben: akute und chronische. Im ersten Fall ist die Entzündung akut: Unwohlsein, Fieber, Schwäche und andere Symptome des Entzündungsprozesses. Bei chronischer Proktitis sind die Symptome der Erkrankung verschwommen, die schwachen Entzündungssymptome können für lange Zeit beunruhigend sein. In der Regel kann der langsame Proktitiskurs mit periodischen Exazerbationen über die Anwesenheit der ungünstigsten Zustände sprechen: Autoimmunprozesse, Tumore, vaskuläre Pathologien.

Aufgrund der Art der Läsion der Darmschleimhaut wird die Proktitis nach den folgenden Typen unterteilt:

  • katarrhalisch-hämorrhagisch - rektale Schleimhaut quillt, wird scharlachrot, kleine Hämatome bilden sich an den Wänden;
  • katarrhalisch-eitrige - Herde mit eitrigem Inhalt entwickeln sich an den Rektumwänden;
  • katarrhalisch-schleimig - nach den Zeichen ist diese Proktitis ähnlich katarrhalisch-hämorrhagisch, mit Ausnahme der Abwesenheit von Blutungen, ist durch übermäßige Sekretion von Schleim gekennzeichnet;
  • Polyposis - die Schleimhaut des Darms degeneriert in gutartige Auswüchse - Polypen;
  • erosiv - an der Oberfläche der Schleimhaut bilden sich Erosionen und andere Arten von Schäden;
  • ulzerativ - Ulzeration auf der Oberfläche der Schleimschicht;
  • ulzerativ-nekrotisch - Geschwüre an der Darmwand, belastet durch Nekrose des umgebenden Gewebes;
  • eitrig-fibrinös - die Wände des Rektums von innen sind mit einem dünnen Film aus Bindegewebe mit Verunreinigungen von eitrigem Inhalt ausgekleidet.

Die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Rektum kann durch verschiedene Szenarien passieren: Wenn als Ergebnis der Entzündung Darmwandverdickung reagiert, ist diese Form hypertrophe Proktitis genannt. Wenn die Krankheit zu einer Ausdünnung des Darms führt, Falten glätten, dann handelt es sich um eine Atrophie. Die unveränderte Wanddicke zeigt eine normale Entwicklung der Proktitis an, wenn Veränderungen im Darm nicht kritisch sind.

Proktitis Symptome

Bei akuten Entzündungen sind die Symptome ziemlich klar:

  • Zärtlichkeit im Rektum, die beim Entleeren zunimmt;
  • Beschwerden im Anus: Brennen, Schwere, Fremdkörpergefühl;
  • unangenehme Gefühle im Perineum - Schmerzen im Darm können sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den Genitalbereich einstrahlen;
  • Rückenschmerzen zurückziehen;
  • Ausfluss von Blut und Eiter aus dem Anus;
  • Hyperthermie bis 38 Grad;
  • allgemeine Vergiftungszeichen (Schwäche, Schüttelfrost);
  • häufige unangenehme Wünsche "groß";
  • Probleme mit Defäkation (häufiger weicher Stuhl oder, im Gegenteil, permanente Verstopfung);
  • Blutadern im Stuhl.

Das Auftreten solcher Symptome sollte den Patienten ermutigen, den Proktologen dringend zu besuchen. In der Regel entwickeln sich die Zeichen der scharfen Proktitis in einigen Stunden, maximal einen Tag, und die rechtzeitige Diagnostik erlaubt Ihnen, die Entzündung des Mastdarms schnell und mit dem minimalen Aufwand loszuwerden.

Unbehandelte akute Proktitis, sowie das Vorhandensein von schweren Erkrankungen können ein Bild von chronischen Entzündungen geben:

  • schwache Schmerzen im Rektum, tolerierbare Beschwerden;
  • leichtes Fieber;
  • schleimige oder eitrige spärliche Ausfluss aus dem Anus;
  • blutige Verunreinigungen im Kot;
  • Zeichen der Anämie, wenn das Rektum ständig blutet;
  • Schlankheit, Erschöpfung des Körpers - bei schwerer Proktitis, wenn der Resorptionsprozess von Nährstoffen im Rektum unterbrochen ist oder eine Intoxikation als Folge einer malignen Darmerkrankung auftritt.

Entzündungsprozess im Rektum kann umliegende Gewebe und Organe abdecken, die Entwicklung von umfangreichen Pathologien verursachen. Von den Komplikationen, die oft als Folge von Proktitis auftreten, kann festgestellt werden:

  • akute Paraproktitis - der Übergang der Entzündung vom Darm zum Fettgewebe um das Rektum;
  • chronischer Abszess mit Fistelbildung - eine der unangenehmsten Folgen, die in eitrige Entzündung exprimiert wird, wodurch das Schmelzen des erkrankten Gewebes und die Bildung von Hohlräumen zwischen dem Darm und den benachbarten Organen, einschließlich dem Zugang zu der Hautoberfläche;
  • Pelvioperitonitis - Entzündung des Peritoneums;
  • Colitis, Sigmoiditis - Anfall durch den pathologischen Prozess der darüberliegenden Teile des Darms - Sigmoid und Colon;
  • Proktitis kann das Wachstum von Polypen und Krebszellen provozieren;
  • bei schwerer Proktitis führt Narbenbildung zu einer Verengung des Darmlumens;
  • Entzündung im Darm verändert das Verhältnis der Mikroflora im Verdauungstrakt, was wiederum die Ursache der Dysbiose ist und die lokale und allgemeine Immunität reduziert.

Wie erkenne ich eine Proktitis? - Diagnose der Krankheit

Basierend auf den Beschwerden des Patienten und den klinischen Manifestationen der Erkrankung kann ein proktologischer Arzt das Vorhandensein einer Entzündung im Rektum annehmen. Es ist jedoch unmöglich zu diagnostizieren, ohne objektive Studien durchzuführen. Für die Diagnose der Proktitis erhält der Patient folgende Manipulationen:

  1. Manuelle rektale Untersuchung - durch den Finger in den Anus eines Arztes Einführen der Funktionsweise der Schließmuskeln beurteilt, der Zustand der Rektalschleimhaut, die Anwesenheit von Sekreten zeigt intestinalen Stamm und den benachbarten Organen.
  2. Die Rektoskopie ist eine endoskopische Untersuchung, bei der das Rektum mit Hilfe einer Mikrokammer untersucht wird, die in den Anus eingeführt wird. Es ermöglicht, Pathologien an den Wänden des Rektums und des Sigmas zu erkennen, falls erforderlich - eine Gewebeprobe für die Biopsieanalyse entnehmen.
  3. Biopsie - in der Regel erfolgt der Zaun des Materials während der Rektoskopie. Die Untersuchung des Gewebes unter dem Mikroskop gibt eine Antwort auf Fragen über das Vorhandensein der Pathologie der Schleimhaut und die Wahrscheinlichkeit ihrer Bösartigkeit.
  4. Coprogram ist eine Analyse von Stuhl, die Verdauungsstörungen und ihre Natur, die Anwesenheit von Blut in den Fäkalien identifizieren können.
  5. Bakposev - Analyse von Kot auf bakterielle Zusammensetzung, die Identifizierung von Krankheitserregern und einen Test auf ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln.
  6. Analyse für Eier von Würmern - hilft Parasiten zu erkennen, die Proktitis hervorrufen könnten.

Proktitis Behandlung und Prophylaxe

Wie bei jeder Erkrankung des Gastrointestinaltrakts erfordert die Proktitisbehandlung die strikte Einhaltung einer Diät. Zunächst sprechen wir von der Ablehnung von Produkten, die die Darmwände reizen, darunter scharfe, würzige, saure Gerichte; Fett- und Kohlenhydratprodukte, hoher Gehalt an groben Fasern.

Empfohlen: warme schleimige Gerichte, flüssige und halbflüssige Konsistenz der Produkte, Wärmebehandlung - hauptsächlich Kochen, Dämpfen. Zum Beispiel kann ein Patient mit akuter Proktitis ein solches Menü empfohlen werden:

  • Omelette, Hüttenkäse, Reis oder Griess Brei in Wasser mit einer Scheibe Butter zum Frühstück;
  • Brühe auf magerem Fleisch, Gemüsesuppe, Dampfkoteletts aus Huhn, Fleisch, Weißfisch, ein Glas Kissel - zum Mittagessen;
  • Gekochter Crout auf Wasser, Dampfkotelett, Hüttenkäse, Brotkrumen von Weizenbrot - Abendessen.

Bei Proktitis verschreiben sie neben der richtigen Ernährung die durchführbare körperliche Belastung. Eine sitzende Lebensweise verursacht stagnierende Phänomene im kleinen Becken, und dies ist der direkte Weg zur Entzündung des Darms. Übungen für den Tonus der Beckenbodenmuskeln und der Presse ernennen auch Patienten, denen ein Liegerad gezeigt wird.

Behandlungsproktitis mit Medikamenten: Suppositorien, Antibiotika

Typischerweise wird eine Proktitistherapie ambulant durchgeführt. Aber in schweren Formen der Entzündung des Patienten wird empfohlen, im Krankenhaus behandelt werden: Zum einen ermöglicht es, den Patienten zu einer Diät, und zweitens hilft schlechten Gewohnheiten aufgeben und einen gesunden Lebensstil führen, drittens bietet wirksame Behandlung unter der Aufsicht von Spezialisten.

Bei Proktitis können dem Patienten folgende Medikamente verordnet werden:

  1. Antibakteriell und antiviral, abhängig von den Ergebnissen bakteriologischer Studien (Metronidazol, Levomitsetin, Penicilline, Makrolide usw.)
  2. Spasmolytika (No-shpa) - um das Schmerzsyndrom zu lindern, Krampf zu beseitigen, Defäkation zu erleichtern.
  3. Antiallergika - entspannen Sie die Wände des Mastdarms.
  4. Werkzeuge, um die Regeneration von Geweben (Kerzen mit metiluratsilom, Sanddornöl) zu verbessern - zu helfen, die Schleimhaut wieder herzustellen, den Stoffwechsel zu verbessern, die Symptome der Entzündung zu lindern.
  5. Hormonelle Präparate (Dexamethason, Hydrocortison) - sind für bestimmte Arten von Proktitis vorgeschrieben.

Als zusätzliche Maßnahmen werden Reinigungseinläufe (zur Darmentleerung), Einläufe mit Heillösungen, Kräuter (Kamille, Ringelblume, Collagol) empfohlen. Lokale sitzende Bäder mit Kaliumpermanganat wirken lokal antiseptisch.

Chirurgische Behandlung von Proktitis

In manchen Fällen ist bei einer Proktitis ein chirurgischer Eingriff indiziert:

  • der Übergang von Entzündung zu Fettgewebe (Paraproktitis), die Exzision des Abszesses erfordert;
  • Vernarbung von Geweben an der Entzündungsstelle kann zu einer Verengung des Rektumlumens führen - zur Wiederherstellung des Normalkanals wird eine Operation empfohlen;
  • Proktitis, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist;
  • Entzündung wird durch Neoplasma im Darm verursacht;
  • diagnostizierte unspezifische Colitis ulcerosa.

Behandlung der chronischen Proktitis

Die langsame chronische Proktitis erfordert eine konstante Erhaltungsbehandlung, die darauf abzielt, die Immunität zu stärken und Entzündungssymptome zu lindern. Empfohlen:

  • Schlammbehandlung;
  • Radonbäder;
  • Balneotherapie;
  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie.

Alle aufgelisteten Prozeduren werden durch Kurbehandlung in einem Sanatorium-Resort-Setting angezeigt.

Prävention von Entzündungen des Enddarms

Maßnahmen zur Verhinderung von Proktitis und deren Rückfall sind allgemeine und lokale Gesundheit zu erhalten:

  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Beseitigung der Entzündung in benachbarten Organen;
  • richtige Ernährung (Beschränkung der gebratenen, fettigen, akuten);
  • Verweigerung von Alkohol und Rauchen;
  • sorgfältige Hygiene des Anus und der Genitalien;
  • Verwendung von Barriere-Kontrazeptiva, um die Übertragung von Infektionen während sexueller Handlungen auszuschließen.

Wie behandelt man eine Entzündung des Enddarms?

Entzündung des Enddarms gehört zu der Anzahl der nicht gefährlich für die menschliche Gesundheit Krankheiten. Diese Pathologie ist durch die Mukosa des Dickdarms in der Nähe des Schließmuskels gekennzeichnet. Symptome einer Entzündung des Enddarms treten in einer milden Form auf. In diesem Fall sind die Folgen der Proktitis ziemlich ernst. Dies ist die Hauptgefahr der Krankheit.

Beseitigen Sie die Pathologie von entzündungshemmenden Kerzen, Antibiotika und anderen Medikamenten, von denen einige zu Hause verwendet werden können. Proktitis sollte von einem Arzt bestimmt werden. Nur er weiß, wie die Entzündung des Mastdarms richtig zu behandeln ist.

Ursachen der Krankheit

Entzündungen im Rektum können aus verschiedenen Gründen auftreten, die oft nicht miteinander zusammenhängen. Faktoren, die für die Entwicklung der Pathologie prädisponieren, werden normalerweise in zwei große Gruppen unterteilt:

Der Entzündungsprozess im Rektum entsteht durch:

  • Einführung in den Anus von Substanzen, die die Darmschleimhaut oder Fremdkörper reizen. Dies können rektale Suppositorien sein, die auf Volksrezepten, ätherischen Ölen und anderen Produkten basieren. Gewöhnlich nehmen die Entzündungssymptome der rektalen Schleimhaut unter solchen Umständen nur zu.
  • Mechanischer Schaden Oft tritt aufgrund der Selbstmassage der Prostata der Bereich um den Anus auf.
  • Infektion des Darms während der Passage von Bakterien aus benachbarten Geweben. Es kann eine Entzündung der Zellulose in der Nähe des Enddarms, eine Schädigung der Vagina und anderer eng verwandter Organe sein.
  • Bösartige Neubildung im Darm.

Zu den häufigen Ursachen, die zur Bildung von Entzündungsherden in der Sphinkterregion führen, gehören Krankheiten anderer Art:

  • Infektiöse Pathologien (Enterovirus, Escherigiosmus, Salmonellose). Das Auftreten von Entzündungsherden provoziert oft anhaltenden Durchfall.
  • Autoimmunpathologien (Chagas-Krankheit).
  • Parasiten.
  • Sexuell übertragbare Infektionen (Syphilis, Gonorrhoe).
  • Krankheiten, die zu einer Verletzung der Darmmotilität führen. Ähnliche Probleme können durch eine erfolglose Operation am Organ verursacht werden.
  • Intestinale Form der Strahlenkrankheit. Es tritt nach einer Langzeitbehandlung eines Krebstumors auf.
  • Falsche Diät.
  • Regelmäßige Verstopfung.
  • Pathologie des Verdauungstraktes. Der Darm wird auch in Fällen von anhaltendem Fluss von stagnierenden Prozessen in den Beckenorganen beeinflusst. Es kann Hämorrhoiden, Prostatitis, Prostataadenom, Krampfadern sein. Ein weiterer wichtiger Faktor, der zur Bildung von Entzündungsherden beiträgt, ist ein schwaches Immunsystem.

Um das Auftreten einer Proktitis zu provozieren, können zusätzlich zu den oben genannten Faktoren folgende Gründe vorliegen:

  1. häufige Erkältungen;
  2. Unterkühlung;
  3. Störung des Darms.

Symptomatologie der Krankheit

Proktitis tritt in drei Formen auf. In dieser Hinsicht können die Symptome der Krankheit voneinander abweichen. In der akuten Form der Anwesenheit von Pathologie gibt es zwei Hauptphänomene:

  • Schmerzhafte Empfindungen. Der Schmerz zieht und fließt mit mittlerer Intensität. Unangenehme Empfindungen strahlen häufig in die Bauchregion aus, so dass der Patient während der Untersuchung seine Lokalisierung nicht genau angeben kann. Das Schmerzsyndrom ist während der Defäkation immer schlimmer.
  • Lange unangenehme Empfindungen werden zum Grund der erhöhten Reizbarkeit des Patienten.
  • Verletzung der Defäkation.

Das zweite helle Symptom, ein Problem mit dem Darm anzeigend. In fäkalen Massen findet sich eine große Ansammlung von Schleim. Seine Erscheinung erklärt sich durch den verstärkten Drang zur Defäkation. In einer Reihe von Fällen werden kleine Blutgerinnsel isoliert. Wegen der psychologischen Barriere, die sich aus der Angst ergibt, wieder auf die Toilette zu gehen, tritt Verstopfung auf.

Verletzung der Beweglichkeit des Magens.

  • Die Temperatur steigt auf 37,5 Grad.
  • Verringerter Appetit.

Die chronische Form der betrachteten Pathologie ist dadurch gekennzeichnet, dass die Exazerbationsphasen durch eine langwierige Remission ersetzt werden. Die Diagnose wird nur für den Fall gestellt, dass sich die Krankheit für sechs Monate oder länger manifestiert.

Während der Remission der Proktitis entstehen grundsätzlich unangenehme Empfindungen im Anus. Gewöhnlich tritt die chronische Form der Krankheit auf dem Hintergrund eines verlängerten Kurses anderer Pathologien auf. Daher spiegeln die Probleme, mit denen der Patient konfrontiert ist, hauptsächlich die zugrunde liegende Krankheit wider.

Einige Ärzte weisen die Form der radialen Proktitis in einer separaten Form zu. Das Hauptmerkmal der Pathologie sind starke Schmerzen, die über einen längeren Zeitraum anhalten. Die moderne Medizin kann noch nicht die Mittel anbieten, um dieses Symptom wirksam zu beseitigen.

Neben den Schmerzen sieht sich der Patient folgenden Manifestationen der Strahlenproktitis ausgesetzt:

  • schwache Immunität;
  • eine starke Abnahme des Appetits;
  • Zeichen, die für den allgemeinen Rausch des Körpers charakteristisch sind;
  • Verringerung des Gesamtkörpergewichts des Patienten.

Auch die Anzahl von Symptomen, die für Proktitis charakteristisch sind, umfassen Veränderungen, die in der analen Öffnung auftreten:

  • die Wände des Mastdarms werden rot;
  • das Auftreten von Rissen und Löchern in der Fistel;
  • um den Anus herum wird Rötung der Haut beobachtet;
  • wenn die chronische Form der Krankheit möglich ist, das Auftreten von Hämorrhoiden.

Arten von Pathologie

Abhängig von der Art der Schleimhautläsion ist die betrachtete Pathologie in verschiedene Arten unterteilt:

  • Catarrhal. Es tritt hauptsächlich bei Reizungen im Rektum auf. Pathologie ist durch Schwellung der Schleimhaut, die Bildung von kleinen Hämatomen an den Wänden, Pusteln gekennzeichnet. Es ist auch möglich, das Volumen des sekretierten Schleims zu erhöhen. Das Auftreten von Pusteln provoziert oft pathogene Mikroorganismen.
  • Polyposis. Das Hauptindikatorzeichen für die Bildung der Polyposisform der Proktitis ist das Auftreten von Polypen oder benignen Auswüchsen im Rektum.
  • Erosiv. Es tritt normalerweise mit einem langen Verlauf der Pathologie auf. Erosives Aussehen ist durch Ausdünnung der Oberflächenschicht des Darms gekennzeichnet.
  • Ulzerativ. Für diese Form der Krankheit, das Auftreten von tiefen Erosionen, beeinflussen die Muskelfasern des Enddarms.
  • Gemischt. Es ergibt sich aus dem Einfluss mehrerer provozierender Faktoren.

Diagnose

Die Diagnose der Proktitis umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die wahre Ursache der Krankheit festzustellen. Die folgenden Methoden werden bereitgestellt:

  1. Palpation des Rektums. Die Palpation ermöglicht nicht nur das Vorhandensein von Entzündungsherden, sondern auch die Ursache, die das Auftreten der Krankheit ausgelöst hat. Der Patient nimmt während der Untersuchung eine Knie-Ellenbogen-Position ein und der Arzt führt einen Finger in den Anus ein.
  2. Am Ende des Verfahrens wird Folgendes analysiert:
    Ausfluss aus dem Darm;
    das Vorhandensein von Neoplasmen in dem Bereich, in dem die Palpation durchgeführt wurde;
    Zustand der Darmwände.
  3. Instrumentelle Methoden. Instrumentelle Methoden der Forschung liefern das vollständigste Bild der pathogenen Prozesse, die im Darm stattfinden. Die Diagnose wird durchgeführt von:
  4. Anoskopie. Die Untersuchung wird mit einem proktologischen Spiegel durchgeführt. Diese Vorrichtung verbessert die Ansicht des Rektums.
  5. Recto-Manoskopie. Ein langer flexible Schlauch wird in den Anus eines Patienten bis zu einer Tiefe von 30 cm eingeführt. Verfahren, die den Zustand der Schleimhaut zu bewerten und um die Form der Pathologie zu setzen.
  6. Die Anoskopie wird am ersten Tag nach der Behandlung des Problems durch den Patienten durchgeführt. Für die Sigmoidoskopie ist jedoch ein dreitägiges Präparat erforderlich, bei dem der Patient eine bestimmte Diät einhalten muss, ausgenommen ballaststoffreiche Kost. In Zukunft wird der Patient mehrere Einläufe für eine vollständige Darmspülung erhalten.

Verdachts der Malignität zugewiesen Biopsie, an denen Probennahme einer kleinen Menge an Gewebe und ihre anschließende mikroskopische Untersuchung. Zusätzlich werden Kot-, Blut- und Urintests vorgeschrieben. Die letzteren Methoden werden in Fällen empfohlen, in denen Begleiterkrankungen beobachtet werden.

Behandlung

Die Behandlung der Entzündung des Mastdarms beginnt mit der Verabredung einer speziellen Diät. Es ermöglicht eine relativ kurze Zeitspanne, um die Manifestation der für Proktitis charakteristischen Hauptsymptome zu lindern.

Die Diät beinhaltet eine Weigerung, Folgendes zu konsumieren:

  • fettige und würzige Gerichte;
  • Gewürze;
  • saure Lebensmittel.

Sie sollten durch flüssige Gerichte und gedünstetes Gemüse ersetzt werden. Es wird auch empfohlen, sich körperlich zu betätigen, ohne den Körper stark zu belasten. Sie verhindern die Bildung stagnierender Prozesse im Beckenbereich.

Proktitis-Behandlung wird sowohl zu Hause als auch ambulant durchgeführt. Bei der Behandlung von Beschwerden werden folgende Medikamente verwendet:

Antiviral und antibakteriell. Dazu gehören Levomycetin, Penicillin, Metronidazol.

Kerzen für die Entzündung des Enddarms. Sie helfen, das Schmerzsyndrom zu entfernen. Antiallergika Sie werden verwendet, um die Darmmuskelfasern zu entspannen.

Kerzen mit Methyluracil. Zugeordnet, um die Schleimhaut wiederherzustellen.

Hormonelle Medikamente. Sie werden nur in seltenen Fällen verwendet. Sie können schnell Schmerzen und Brennen lindern.

Medizinische Präparate sowie deren Dosierung und Art der Anwendung sollten vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der bei der Diagnose gewonnenen Daten verschrieben werden.

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung von Entzündungsherden beinhalten zusätzliche Verfahren:

  • sitzende Bäder mit dem Zusatz von Kaliumpermanganat;
  • Einläufe mit pflanzlichen Heilmitteln;
  • balneotherapeutische Behandlungsmethoden;
  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Behandlung mit Schlamm.

Proktitis sollte rechtzeitig behandelt werden. Ein längerer Krankheitsverlauf kann das Auftreten folgender Komplikationen hervorrufen:

  1. Paraproktitis (Entzündung des Darmgewebes);
  2. Sigmoiditis (Entzündung des Sigmas);
  3. Tumor.

Prävention

Um Proktitis zu verhindern, wird empfohlen, dass eine Reihe von Bedingungen regelmäßig erfüllt werden:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Darmpathologien.
  2. Beseitigung von Entzündungsprozessen in Organen in unmittelbarer Nähe des Darms.

Richtige Ernährung, die eine Einschränkung der Ernährung von frittierten und fettigen Lebensmitteln nahelegt.
Verweigerung von alkoholischen Getränken und Rauchen. Einhaltung der Hygienevorschriften für Genitalien und Anus. Die Verwendung von Kontrazeptiva während des Geschlechtsverkehrs.

Entzündung der Schleimhaut des Rektums und Sigma: Symptome, Merkmale der Behandlung von Proktitis

Das Rektum ist der untere Endabschnitt des Darms und endet mit dem Anus. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren können sich die Schleimhäute entzünden, in diesem Fall entwickelt sich eine Proktitis genannte Krankheit. Oft ist es kämpferisch und betrifft das Sigma oder das Fettgewebe. Die erste Krankheit heißt Proktosigmoiditis, die zweite - Paraproktitis.

Arten und Formen der Krankheit

Proktitis - eine entzündliche Erkrankung der Schleimhautwände des Rektums. Es kann in chronischer oder akuter Form auftreten.

  • Die chronische Form der Proktitis hat eine allmähliche Entwicklung. Bei dieser Pathologie besteht eine tiefere Gewebeschädigung. Ihre Symptome sind nicht schwerwiegend, aber sie beunruhigen den Patienten lange genug. Die Krankheit verläuft wellenförmig, gefolgt von Phasen der Exazerbation von Remissionsphasen.
  • Die akute Form der Proktitis entwickelt sich schnell und beeinflusst die Oberflächenschichten der Schleimhaut. Symptome der Krankheit ausgedrückt, sind dauerhaft, aber der Patient ist für eine kurze Zeit besorgt.

In Abhängigkeit von den Veränderungen im Rektum wird die chronische Proktitis unterteilt in:

  1. Atrophisch. Bei dieser Pathologie kommt es zur Ausdünnung der Schleimhaut, alle Falten ihrer Oberfläche werden geglättet.
  2. Normotropisch. Mit ihr treten keine starken Veränderungen in der Schleimhaut auf, sie hat ein normales Aussehen.
  3. Hypertrophe Bei dieser Art von Krankheit ist die Schleimhaut verdickt, ihre Falten sind sehr gut ausgeprägt.

Je nach Art der Veränderungen der Darmschleimhaut wird die akute Proktitis unterteilt in:

  • Erosiv - auf den Geweben des Darms treten Oberflächenläsionen auf - Erosion.
  • Coli - die Darmschleimhaut ist mit tieferen Läsionen bedeckt - Geschwüre.
  • Ulzerativ-nekrotisch - auf den Geweben des Darms sind Geschwüre vorhanden, in einigen Bereichen wird die Schleimhaut tot und ihre Abstoßung.
  • Katarrhalisch-hämorrhagisch - Schleim leuchtend rot, ödematös, zeigt viele kleine Blutungen.
  • Catarrhal und Schleim - die Gewebe bekommen eine leuchtend rote Farbe, schwellen an, während sie anfangen, viel Schleim zu sezernieren.
  • Catarrhal-eitrig - die Gewebe sind ödematös, Eiter ist auf ihnen vorhanden.
  • Eitrig-faserig - das Gewebe des Darms ist mit einem dünnen Film - eine eitrige-faserige Beschichtung bedeckt.
  • Polyposis - auf der Schleimhaut befinden sich Auswüchse, die wie Polypen aussehen.

Die schwerste ist katarrhalisch-eitrige, polypöse, erosive und ulzerative Proktitis.

Ursachen der Pathologie

Rufen Sie an, die Krankheit ist zu vielen Faktoren fähig. Dies kann als sehr geringer Schaden für den Dickdarm, sowie bösartige Formationen sein. Betrachten Sie die Ursachen der Proktitis genauer:

  • Infektionen. Provozieren Sie die Krankheit können opportunistische und pathogene Mikroorganismen sein. Die Ursache der Entzündung kann chronisch Entzündungsherde in den benachbarten Organen durch den Herpes-Virus, Cytomegalovirus, Campylobacter, Chlamydia, Gonokokken, sowie Syphilis, Tuberkulose, Gonorrhoe verursacht werden.
  • Parasitäre Krankheiten. Ursache Proktitis rektale Lage ist, als Protozoen (Ciliaten-balantidiums, Dysenterie Amöben) und Wurmbefall (tapeworm, Madenwurm).
  • Verletzungen und Verletzungen. Darmwand kann bei der Einführung von Fremdkörpern beschädigt werden, was zu medizinischen Verfahren, häufigem Durchfall, Verstopfung, Hämorrhoiden, Geburt Verletzungen, aufgrund der Anwesenheit in Kot grobe Elemente (Samenschalen, Samt, etc.).
  • Falsches Essen. Es wird normalerweise zur Ursache der Proktitis. Meistens verursacht eine Entzündung den Missbrauch von scharfen, alkoholischen, Gewürzen, Gewürzen und geräucherten Lebensmitteln.
  • Verletzung der Funktion von Blutgefäßen. Das Rektum ist mit Blutgefäßen durchsetzt, die den Körper versorgen und nützliche Inhaltsstoffe aus dem verdauten Essen adsorbieren. Jegliche Durchblutungsstörungen im Beckenbereich führen zu stagnierenden Erscheinungen, die sich in einer Verschlechterung des Sauerstoffzugangs zur Schleimhaut, einer Abnahme der lokalen Immunität und einer Verzögerung der Regeneration der Gewebe der Darmwand äußern. Um die Blutzirkulation im Rektum zu reduzieren, ist es möglich, Krampfadern, Thrombophlebitis, Hämorrhoiden, allgemeine Störungen des Blutflusses - Schwäche der Venenklappen, Herzversagen zu bringen.
  • Pathologie des Gastrointestinaltraktes. Verstöße gegen die Funktionen des Verdauungssystems führen zu Fehlern im gesamten Trakt, viele von ihnen sind von Problemen mit Stuhl begleitet, in die Darm-Abteilung von schlecht verdauten Lebensmitteln. Dies ruft eine Reizung der Schleimhäute und anschließend eine Entzündung hervor. Krankheitsproktitis kann Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Gastritis, Magengeschwür, Pankreasentzündung, Dysbiose verursachen.
  • Autoimmunkrankheiten. Dazu gehören Krankheiten, bei denen der Körper beginnt, seine eigenen Zellen zu beeinflussen - unspezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.
  • Strahlentherapie. Die Entzündung des Dickdarms ist eine der häufigsten Komplikationen der längerfristigen Strahlentherapie, die bei malignen Tumoren durchgeführt wird.
  • Vergiftung durch Schwermetalle wie Blei.
  • Krebs des Mastdarms. Aufgrund eines bösartigen Tumors entstehen Toxine, die die Schleimhaut angreifen.

Neben den unmittelbaren Ursachen der Proktitis gibt es prädisponierende Faktoren, die nicht direkt zur Entwicklung einer Entzündung beitragen:

  1. geschwächte Immunität;
  2. Entzündung in den Organen, in der Nähe des Enddarms - die Blase, Prostata, Vagina, Eierstöcke, Gebärmutter, Harnröhre;
  3. Unterkühlung des Körpers;
  4. häufige Erkältungen.

Die Krankheit entwickelt sich mit der gleichen Häufigkeit bei Männern und Frauen, die Risikogruppe umfasst Menschen, die unkonventionellen Sex praktizieren, die an Hämorrhoiden, Dickdarmerkrankungen, Analfissuren leiden.

Proktitis kann bei Kindern auftreten. In der Regel wird es bei Säuglingen unter einem Jahr beobachtet. Die häufigsten Gründe sind:

  • Intoleranz des in der Zusammensetzung von Muttermilch enthaltenen Proteins oder künstlicher Mischungen, die auf der Basis von Soja- oder Kuhmilch hergestellt werden;
  • Darminfektionen;
  • Würmer;
  • Dysbiose;
  • falsche Anwendung von Rektalsuppositorien, Gasentnahmeröhrchen, Einlauf;
  • Verschlucken von Fremdkörpern durch ein Kleinkind;
  • häufige Probleme mit Stuhl.

Häufiger tritt die Krankheit bei Kindern auf, die auf natürlicher Fütterung sind. In der Regel sehen die kranken Säuglinge recht gesund aus, sie können das Vorhandensein der Krankheit erst nach Untersuchung der Fäzes erahnen, in denen sich Schleim und Blutadern befinden.

Symptome einer Entzündung des Enddarms

Die klinischen Manifestationen der Krankheit unterscheiden sich und hängen von der Form ab.

Anzeichen einer akuten Proktitis:

  • Beschwerden im Anus - Schweregefühl, Fremdkörpergefühl, Brennen;
  • Schmerzen im Rektum, zunehmende Defäkation;
  • Schmerzen in der perinealen Region, bei Frauen können Schmerzen der Vagina, Schamlippen, Männer bis zum Penis, Skrotum;
  • Schmerzen im unteren Rücken ziehen;
  • eitrig oder spotting vom Anus;
  • Erhöhung der Körpertemperatur, in der Regel nicht mehr als 38 Grad;
  • erhöhte Müdigkeit, Schüttelfrost;
  • häufiges Verlangen nach Defäkation kann schmerzhaft sein;
  • Vorhandensein von Stuhl oder Unreinheiten im Stuhl;
  • Durchfall oder Verstopfung.

Akute Proktitis entwickelt sich schnell, innerhalb weniger Stunden oder Tage. Es vergeht auch schnell, aber mit adäquater Therapie.

Symptome der Proktitis mit chronischem Verlauf:

  • leichte Schmerzen im Rektum, meist verursachen sie dem Patienten nicht viel Unbehagen;
  • leichtes Brennen und Juckreiz;
  • anhaltender eitriger oder schleimiger Ausfluss und Anus;
  • Anämie, blasse Haut, diese Zeichen treten bei chronischer Blutung auf;
  • bei einigen Speziesen der Proktitis können die Blutverunreinigungen in den fäkalen Massen beobachtet sein;
  • Erschöpfung entwickelt sich, wenn die Ursache der Krankheit Krebs oder andere schwere Krankheiten sind.

Chronische Proktitis kann durch unsachgemäße Behandlung akuter oder anfänglich autarker Erkrankungen entstehen.

Entzündungen des Enddarms können auf umliegende Gewebe oder sogar Organe übertragen werden, führen zur Entwicklung von ausgedehnten Pathologien. Proktitis führt am häufigsten zu folgenden Komplikationen:

  • Akute Paraproktitis - der Übergang des entzündlichen Prozesses zu Fettgewebe in der Nähe des Mastdarms.
  • Chronische paraproctitis mit Auftreten Fistel - im Fettgewebe entwickelt eitrige Entzündung, die das Schmelzen des betroffenen Gewebes verursacht und die Bildung zwischen dem Darm und den umliegenden Organen Hohlräumen auch oft Fisteln und aus gehen.
  • Sigmoiditis, Colitis - der pathologische Prozess erfasst die darüber liegenden Teile des Darms;
  • Polypen, Krebs - tritt mit chronischen Formen der Krankheit auf;
  • Narbenbildung der Gewebe und damit Verengung des Darmlumens - Pathologie entwickeln sich meist mit einer schweren Proktitisform.
  • Dysbakteriose, Reduktion der allgemeinen und lokalen Immunität.
  • Pelvioperitonitis ist eine Entzündung eines dünnen Films, der das Innere des Abdomens auskleidet.

Diagnostische Methoden

Der Arzt kann das Vorhandensein einer Proktitis annehmen, nachdem der Patient befragt wurde. Es ist jedoch unmöglich, eine genaue Diagnose zu erstellen, ohne Umfragen durchzuführen. Um dies zu tun, verwenden Sie normalerweise:

  • digitale rektale Untersuchung - ermöglicht es, den Zustand der Schleimhaut, die Funktion des Schließmuskels zu beurteilen, Darm-Stämme, das Vorhandensein von Sekreten aufzudecken;
  • Rektoskopie - wird mit einem Werkzeug mit einer Mikrokamera durchgeführt, mit der Sie die Darmwände von innen untersuchen und Veränderungen auf ihrer Oberfläche erkennen können;
  • Kotuntersuchung (Koprogramm, Vorhandensein von Eiern von Würmern, Bakpos) - dadurch werden Würmer, Krankheitserreger, Blutunreinheiten, Verdauungsstörungen sichtbar;
  • Biopsie - die Probenahme des Materials erfolgt in der Regel während der Rektoskopie, dies ist notwendig für die Untersuchung der Schleimhaut unter dem Mikroskop.

Merkmale der Behandlung

Akute Proktitis mit rechtzeitiger und korrekter Behandlung ist vollständig heilbar. Wenn die Krankheit jedoch eine chronische Form angenommen hat, kann keine Therapie zu einer vollständigen Genesung führen. In diesem Fall ist es möglich, nur eine verlängerte Remission zu erreichen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die Behandlung der Proktitis wird in den meisten Fällen mit Hilfe konservativer Methoden durchgeführt. Die Basis der Therapie ist Diät, Einnahme von Medikamenten und Einläufe, moderate Bewegung und Therapie.

  1. Diät. Eine Änderung der gewohnheitsmäßigen Ernährung ermöglicht eine Steigerung der Wirksamkeit der Therapie. Bei Proktitis ist eine schonende Diät vorgeschrieben. Ausgenommen sind alle Produkte, die die Schleimhäute reizen können - sauer, salzig, scharf, würzig, fettig. In der akuten Form der Erkrankung und der Verschlimmerung chronischer Krankheiten sind auch Süßigkeiten, Früchte, Beeren, Gemüse ausgeschlossen. Es wird empfohlen, flüssige und halbflüssige Gerichte, Milchsäureprodukte, magere Suppe, Hackfleisch zu bevorzugen.
  2. Medikamentöse Therapie Dem Patienten können unterschiedliche Mittel zugewiesen werden, die Verwendung bestimmter Präparate hängt von der Form und Art der Erkrankung ab. Bei der akuten Rektumproktitis werden üblicherweise Antibiotika eingesetzt, die die Entwicklung der Infektion, die die Krankheit verursacht hat, unterdrücken. Zuerst wird der Inhalt des Darms ausgesät, dann wird basierend auf seinen Ergebnissen eine geeignete antibakterielle Zubereitung ausgewählt. Darüber hinaus verwenden sie Antispasmodika, Antihistaminika, die die Darmwände entspannen können. Um die Geweberegeneration zu verbessern, Entzündungssymptome zu verringern, Stoffwechselvorgänge zu verbessern, Schleimhäute wieder herzustellen, können Kerzen verschrieben werden. Zur Behandlung von Proktitis, die durch Colitis ulcerosa verursacht wird, werden häufig Hormonpräparate verwendet.
  3. Sitzbäder und Klistiere. Als zusätzliche Maßnahme können Reinigungseinläufe empfohlen werden. Nach ihnen ist es nützlich, therapeutische Mikroklischees mit Abkochungen von Kamille oder Calendula, Sanddorn oder anderen Ölen zu machen. Eine gute antiseptische Wirkung gibt die Aufnahme von sitzenden Bädern mit einer Lösung von Kaliumpermanganat. Sie zu tun ist nach jedem Stuhlgang wünschenswert.
  4. Physische Belastungen und Regime. Patientenproktitis ist kontraindiziert lange im Sitzen bleiben, da dies zu stagnierenden Phänomenen im kleinen Becken führt, Schwächung der Muskeln des Beckenbodens. Bei dieser Krankheit müssen Sie alle möglichen körperlichen Übungen durchführen. Ein minimaler Satz von Übungen wird sogar Patienten vorgeschrieben, die Bettruhe gezeigt werden.

Operation mit Proktitis wird in Gegenwart von schweren Komplikationen vorgeschrieben. Dazu gehören:

  • akute Paraproktitis;
  • fisteliger Kurs;
  • Einengung des Rektums;

Chirurgie kann auch erforderlich sein, wenn eine Entzündung nicht durch konservative Methoden beseitigt werden kann.

Gewöhnlich wird die Behandlung der Entzündung des Dickdarmes zu Hause durchgeführt, der Krankenhausaufenthalt ist nur für die schweren Typen der Erkrankung - ulzerös, polipos, katarrhalisch eitrig, erosiwyj die Proktitis notwendig.

Bei der chronischen Form der Erkrankung ist im Stadium der Remission eine Erhaltungstherapie erforderlich, die darauf abzielt, Entzündungssymptome zu beseitigen und die Immunität zu stärken. Dazu werden Patienten zu Sanatoriumsbehandlung, Schlammtherapie, Balneotherapie, Radonbäder, Bewegungstherapie, Massage empfohlen.

Rektum

Das Rektum ist der terminalste Abschnitt des Verdauungstraktes. Es ist eine Fortsetzung des Dickdarms, unterscheidet sich aber wesentlich von seinen anatomischen und physiologischen Eigenschaften.

Die Länge des gesamten Doppelpunkt ist 13-15 cm, von denen der Schritt getrennt und Analkanal (Enddarm, die auf der Haut Anus Loch öffnet - Anus) Anteil von bis zu 3 cm, voneinander getrennt podbryushinnye - 7-8 cm und intraperitoneale Teil - 3-4 cm.

Das Rektum besteht aus einer Schleimhaut, einer Submukosaschicht und einer Muskelmembran. Draußen ist es mit einer ziemlich starken Faszie bedeckt, die durch eine dünne Fettschicht von der Muskelhülle getrennt ist. Diese Faszie umgibt nicht nur das Rektum, sondern auch bei Männern die Prostata mit Samenbläschen und bei Frauen den Gebärmutterhals.

Die Schleimhaut des Rektums ist mit einem zylindrischen Epithel mit einer großen Anzahl von Darmzellen bedeckt. Es enthält außerdem viele sogenannte Lieberkunow-Drüsen, die fast ausschließlich aus Schleimzellen bestehen. Deshalb wird bei pathologischen Prozessen aus dem Rektum eine reichliche Menge Schleim zugeteilt.

Die Schleimhaut bildet 2 cm oberhalb der Analöffnung eine Reihe von vertikal angeordneten parallelen Erhebungen. Dies sind die sogenannten Säulen von Morgagni. Die Anzahl von ihnen variiert (von 6 bis 14), sie haben die Form von Längsrippen, die 2-4 mm über die Schleimhauthöhe hinausragen. Die Riegel von Morganyi werden von einer Schleimhautfalte gebildet. Zwischen je zwei Säulen befindet sich eine Nut in Form einer Nut, die mit einer Blindtasche (Krypta) endet. Taschen spielen eine große Rolle in der proktologischen Praxis. Sie halten oft Fremdkörper oder Fäkalien zurück, die Entzündungen verursachen und zur Entwicklung einer Paraproktitis führen können.

Darmdysfunktion Durchfall, Verstopfung), Entzündungen (Proktitis, Colitis), um längere Reizung der Schleimhaut beitragen, verursachen an der Basis der Krypten Papillen, manchmal deutlich erhöht. Hypertrophe Papillen für Polypen verwechselt, während sie nur eine einfache Erhöhung der normalen Schleimhaut darstellen.

Die Blutversorgung des Rektums erfolgt durch die oberen, mittleren und unteren Hämorrhoidalarterien. Von diesen ist die erste Arterie ungepaart, und die verbleibenden zwei Paare nähern sich dem Darm von den Seiten. Adern des Enddarms gehen mit den Arterien einher. Der Abfluss von venösem Blut erfolgt in zwei Richtungen - durch das Portalsystem und durch das System der Hohlvene. In der Wand des unteren Teils des Darms befinden sich dichte Venenplexus submukös und subfaszial sub- und subkutan, lokalisiert im Bereich des Sphinkters und Analkanals.

Bevor wir uns der Physiologie des Rektums zuwenden, wollen wir kurz auf den Mechanismus der Bildung von Fäkalien eingehen. Es ist bekannt, dass eine Person an einem Tag vom Dünndarm bis zur Dicke durchschnittlich etwa 4 Liter Nahrungsbrei (Chymus) vergibt. In dem Doppelpunkt (im Abschnitt - im Blinddarm und Colon ascendens) aufgrund Tonikum Kontraktionen, Peristaltik und anastaltic tritt Verdickung, Mischen und Bildung von Darminhalt von Kot. 4 Liter Speisebrei im Kolon sind nur 140-200 g Kot gebildet, die im allgemeinen von Rückständen aufgenommenen Nahrung besteht (Fasergewebe, Muskel- und Sehnenfasern, Getreide, Fasern, beschichtet mit einer m. P.), Vital-Aktivität Produkten Darms (Schleim sluschivshiesya Zellen der Schleimhaut, Cholesterin, Cholsäure, etc.), sowie von lebenden und toten Bakterien.

Die linke Hälfte des Dickdarms führt eine Evakuierungsfunktion aus, die durch die sogenannten großen und kleinen Bewegungen erleichtert wird. Kleine Bewegungen - ständig auftretende kleine Kontraktionen, Vermischung des Darminhaltes, große - intensive schnelle Kontraktionen ganzer Abteilungen, Förderung des Darminhalts. Sie treten 3-4 mal am Tag auf.

Lebensmittel aus dem Magen nach einem Durchschnitt von 2 bis 2,5 Stunden evakuiert. Nach 6 Stunden werden der flüssige Darminhalt, mit 5-6 Metern von Dünndarm, der Dickdarm bewegt sich durch das es 12-18 Stunden passiert. Wie gesagt wurde, pro Tag Vom Dünndarm bis zur dicken Pässe etwa 4 Liter halbflüssigen Speisebrei. Über 3,7 Liter Flüssigkeit werden während dieser Zeit nur im Dickdarm absorbiert. Zusammen mit der Flüssigkeitsabgabe erfolgt im Blut zu toxischen Substanzen - Zerfall von Lebensmittelprodukten und der Darmgärung.

Venöses Blut, das mit diesen Produkten gesättigt ist, fließt durch das Pfortadersystem in die Leber, wo es verzögert, neutralisiert und mit Galle ausgestoßen wird. Somit hat der Kolon auch eine Saugfunktion.

Das Entleeren der Därme - ein Akt der Defäkation - erfolgt als Folge der komplexen Interaktion einer Reihe von physiologischen Mechanismen. Durch peristaltische Bewegungen bewegen sich die Stuhlmassen allmählich in das Sigma. Die Akkumulation und Retention von Fäkalien tritt hauptsächlich aufgrund von Kontraktionen der zirkulären muskulären Darmschicht auf.

Reflex tonische Kontraktion der quergestreiften Muskulatur des äußeren Schließmuskels des Afters - wenn der Stuhl in das Fläschchen des Enddarms Senkung in Bewegung neuen Mechanismen. Der Akt der Stuhlgang besteht aus den folgenden Schritten zusammen: Füllen Ampullen Hocker, Evakuieren rectum Peristaltik und sigmoid bei reflex Entspannung der Schließmuskeln, die gleichzeitige Aktivierung der Hilfsmuskelgruppen (Bauch- und andere). Das Rektum bleibt nach der Defäkation lange Zeit leer.

Es sollte beachtet werden, dass verschiedene Intensitätsmuskelhilfsgruppenaktionen beschleunigen sollen und verbessern die Evakuierung von Exkrementen, insbesondere wenn seine feste Konsistenz oder pathologischen Bedingungen (Verstopfung, Erschlaffung, Krämpfe).

Anus und Rektum sind reich rezeptiven Feld, entstehen während der Stimulationsimpulse an den Magen übertragen und beeinflussen ihren Betrieb auf der Speicheln sowie Galle.

Die Entleerung des Darms beruht nicht nur auf der unbedingten (Dehnung der Ampulle), sondern auch auf der Einwirkung konditionierter Reize, die zu einer bestimmten Tageszeit einen gewohnten Defäkationsrhythmus erzeugen. Die Defäkation wird durch die Großhirnrinde beeinflusst, was durch folgende Tatsache bestätigt wird: Plötzliche geistige oder körperliche Reizung kann den bereits gewohnten Stuhl vollständig entfernen und die Darmentleerung dauerhaft verzögern.

Wie Sie sehen können, ist die grundlegende physiologische Funktion des Rektums - der Akt der Defäkation - ein komplexer Prozess, an dem viele Mechanismen beteiligt sind. Jede Verletzung von ihnen führt zu einer Störung dieser Funktion.

Das Rektum ist der Endteil des Darms.

Anatomie
Das Rektum beginnt auf Höhe II-III der Sakralwirbel und senkt sich vor dem Kreuzbein ab. Es hat eine S-Form mit einer Verlängerung im mittleren Teil (Farbe Abbildung 1). Die obere Krümmung des Rektums - die Sacralis (Flexura sacralis) - entspricht der Konkavität des Kreuzbeins, die untere - die perineale (Flexura perinealis) - wird zurückgebogen. Entsprechend führen Knicke an der inneren Darmoberfläche zu Querfalten (plicae transversales recti) - häufiger zwei links, eines rechts.

Im mittleren Teil dehnt sich das Rektum zu einer Ampulla (Ampulla recti) aus. Der Endabschnitt des Rektums - der Analkanal (Canalis analis) - wird nach hinten und unten geführt und endet mit einem Anus (Anus). Die Länge des Darms beträgt 13-16 cm, von denen 10-13 cm auf den Beckenbereich und 2,5-3 cm auf den Perineal fallen. Der Umfang des ampullären Teils des Darms ist 8-16 cm (mit Überlauf oder Atonie - 30-40 cm).

Kliniker unterscheiden 5 Abteilungen des Mastdarms: Namdular (oder recto-sigmoid), obere Ampulle, mittel-populäre, niedrig-Ampulle und Perineal.

Die Wände des Mastdarms bestehen aus 3 Schichten: Schleim, submukös und muskulös. Der obere Teil des Rektums ist vorne und seitlich mit einer serösen Membran bedeckt, die ihn im obersten Teil des Darms umgibt und von hinten in ein kurzes Mesenterium (Mesorektum) übergeht. Die Schleimhaut weist eine große Anzahl von längsgerichteten Falten auf.

Analkanal hat eine konstante Längsfalte 8-10 - Säulen (columnae Anales) mit Vertiefungen dazwischen - Sinus analen (Sinus analer), welches Ende Crescent Falten - Dämpfer (valvulae Anales). Ragt etwas Zickzacklinie des analen Klappe anorektalen, Getriebe oder Pektinat genannt und ist die Grenze zwischen dem Drüsenepithel der Ampulle und dem Plattenepithel des Analkanals Rektum. Der Ringraum zwischen den analen Nebenhöhlen und dem Anus wird als Hämorrhoidalzone (Zona hämorrhoidalis) bezeichnet.

Die Submucosa besteht aus einem lockeren Bindegewebe, das eine einfache Verschiebung und Dehnung der Schleimhaut ermöglicht. Die Muskelwand hat zwei Schichten: inner - kreisförmig und außen - längs. Der erste verdickt sich im oberen Teil des Schrittes bis zu 5-6 mm, bildet den inneren Verschliesser (m. Sphincter ani int.). In der perinealen Region des Darms sind die longitudinalen Muskelfasern mit den Fasern des Muskels, die den Anus anheben (M. Levator ani), und teilweise mit der äußeren Pulpa verflochten. Das äußere Moos (m. Sphinkter ani ext.) Besteht im Gegensatz zum inneren Moos aus einer willkürlichen Muskulatur, die den Schrittbereich umfasst und das Rektum schließt. Es hat eine Höhe von ca. 2 cm und eine Dicke von bis zu 8 mm.

Beckenboden gebildet M. levator Anus und das Steißbein Muskel (m. coccygeus) und darüberliegenden Faszie. Gekoppelte Muskeln Anus Anheben bestehen im wesentlichen aus ilio-Steißbein (m. Iliococcygeus), pubococcygeal (m. Pubococcygeus) und Lonno-rektale (m. Puborectalis) Muskeln und eine Art Trichter bilden, in das Becken abgesenkt wird. Seine Kanten sind mit den oberen Unterteilungen der inneren Wände des kleinen Beckens und dem Boden des Trichters in der Mitte angebracht, als ob vsazhu Rektum mit Muskelfasern verbunden sind, den After anheben. Letztere teilt der Beckenhöhle in zwei Abschnitte: die obere innere (Becken-, rektal) und die untere äußere (ischiorectalis). Obere Innenfläche des Aufrichteinrichtung Muskel des Anus bedeckt Faszie Beckenboden (Fascia Pelvis diaphragmatis sup.), Die mit ihren eigenen Faszie Rektum verbunden ist.

Peritoneal-Abdeckung erstreckt sich nur auf die obere Vorderseite des Rektums getrennt ist, von vorne nach Douglas Raum absteigende und seitlich auf den Niveau III Sakralwirbel steigt, wo sowohl Serosa Blatt zu dem Anfangsteil des Mesenteriums verbunden.

Zu den Rand einer langgestreckten ovalen unten peritoneal Abdeckung angebracht eigene Faszie des Rektums, dichte hinter und relativ weniger stark an den Seiten und vorne in dichte prostatic-peritoneal der Faszie (Männer) oder rectovaginal Aponeurose (bei Frauen) drehen. Diese Aponeurose leicht in zwei Platten unterteilt ist, von denen die Prostata zu den Samenbläschen versetzt, und die andere - die Vorderwand des Rektums; Dies erleichtert die Trennung dieser Organe während der Operation. Vnefastsialnoe Entfernen des Rektum zusammen mit Lymphgefäße Umleiten ohne Verletzung ihrer Integrität für eine radikale Operation als notwendig erachtet wird.

Blutversorgung Rektum (.. cvetn Tabelle 1 und Abbildung 2) durch die oberen ungepaarten proctal (a sup rectalis..) und zwei Paare - mittlere und untere - rektale Arterie (aa rectales med et inf...). Die obere Rektalarterie ist der terminale und größte Ast der A. mesenterica inferior. Gute Gefäß Sigmas ermöglichen es Ihnen, seine Blutversorgung unter der Bedingung zu speichern abzuschließen verläßt intakt den Rand des Gefäßes, auch nach den hohen oberen rektalen Kreuzung und 02.59 untere sigmoid Arterien. Sicherheitsschnitt Arterie oberhalb der „kritischen Punkt Zudeka“ kann nur erreicht werden, während die Integrität des Gefäßrand beibehalten wird. Blutversorgung des gesamten Rektum Anal Teil wird hauptsächlich durch die obere rektale Arterie getragen, die in zwei unterteilt ist, und manchmal mehr Zweige an III-IV Sakralwirbel.

Die mittleren Rektumarterien, die von den Ästen der A. iliaca interna ausgehen, sind nicht immer gleich entwickelt und fehlen oft vollständig. In einer Reihe von Fällen spielen sie jedoch eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung des Enddarms.

Lower rektale vom internen pudendal Arterie stamm Arterie, zugeführt hauptsächlich äußeren Schließmuskels und die Haut des Analbereich. Es gibt gute Systeme Anastomosen zwischen den Zweigen der oberen, mittleren und unteren rektale Arterien und der Schnittpunkt der oberen rektale Arterie auf verschiedenen Ebenen, wobei die Integrität des mittleren Aufrechterhaltung und unteren rektale Arterien und zahlreiche kaum Verzweigungen in der Front und die Seiten des Rektums berauben nicht niedriger Leistungssegment Darms.

Der Venenplexus des Rektums (Plexus venosi rectales) befindet sich in verschiedenen Schichten der Darmwand; submukösen, subfaszialen und subkutanen Plexus unterscheiden. Der submuköse oder innere Plexus befindet sich in Form eines Ringes vergrößerter Venenstämme und Höhlen in der Submukosa. Es ist mit den subfaszialen und subkutanen Plexus assoziiert. Das venöse Blut fließt in die Pfortader durch die obere proctal Vene (v. Sup rectalis.) Und in der unteren Hohlvene durch den mittleren und unteren rektale Venen (vv. Rectales med. Et inf.). Zwischen diesen Systemen gibt es viele Anastomosen. Das Fehlen von Klappen in der oberen Rektalvene, wie im gesamten Pfortadersystem, spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Venenstauung und der Erweiterung der Venen des distalen Rektumsegments.

Lymphsystem. Lymphgefäße des Rektums sind wichtig, weil sie Tumore und Infektionen verbreiten können.

In der Rektumschleimhaut ist ein einschichtiges Netzwerk von Lymphkapillaren mit einem ähnlichen Netzwerk der Submukosa-Schicht verbunden, das auch die Verflechtung von Lymphgefäßen der I-, II- und III-Ordnung bildet. In der Muskelschale des Rektums bildet sich ein Netzwerk von Lymphkapillaren, die aus Kapillaren von zirkulären und longitudinalen Schichten des Rektums bestehen. In der serösen Membran des Rektums gibt es oberflächliche (flache) und tiefe (weitgehend blasse) Geflechte von Lymphkapillaren und Lymphgefäßen.

Absorbierende Lymphgefäße folgen hauptsächlich dem Verlauf von Blutgefäßen. Es gibt drei Gruppen von extra-humeralen Lymphgefäßen: obere, mittlere und untere. Die oberen Lymphgefäße, die Lymphe von den Rektumwänden sammeln, werden entlang der Äste der oberen Rektalarterie geführt und fließen in die sogenannten Herrot-Lymphknoten. Die mittleren rektalen Lymphgefäße gehen von den Seitenwänden des Darms unter der Faszie aus und bedecken den Muskel, der den Anus anhebt, zu den Lymphknoten an den Wänden des Beckens. Untere rektale Lymphgefäße entstehen in der Haut der Anusregion und sind mit Lymphgefäßen der Mukosa des Analkanals und der Ampulle verbunden. Sie gehen in der Dicke des subkutanen Fettgewebes zu den inguinalen Lymphknoten.

Der Lymphabfluss und folglich der Transfer von Tumorzellen kann in viele Richtungen gehen (siehe unten).

Innervation Schön--Sigmoid und Rektum ampullären Teile ist im Wesentlichen Sympathikus und Parasympathikus-Systeme Schrittgurt - vorzugsweise Zweig Spinalnerven (Fig cvetn 2..). Dies erklärt die relativ geringe Empfindlichkeit der Enddarm Ampulle zu Schmerzen und hohe Schmerzempfindlichkeit des Analkanal. Der innere Schließmuskel ist durch sympathische Fasern innerviert, wobei die äußere - Zweige des Pudendusnerv (. Pudendi nn), die untere rektale Arterie begleiten. Levator Muskel des Anus, innervated Zweige erstreckt hauptsächlich aus III und IV Sakralnerven, und manchmal aus dem Rektum. Dies ist wichtig, wenn Resektion des unteren Sacralwirbel das Rektum zuzugreifen, da sie die Notwendigkeit der Überquerung des Kreuzbeins unterhalb der dritten Sakrallöchern, um zeigt schwerwiegende Störungen der Funktionen zu vermeiden, nicht nur die Muskeln, den Anus und den äußeren Schließmuskel anheben, sondern auch andere Beckenorgane.

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