Hirnödem (GM) ist ein pathologischer Zustand, der als Ergebnis der Exposition gegenüber verschiedenen schädlichen Faktoren Hirnstrukturen gebildet wird: traumatische Läsionen, Tumorkompression, das Eindringen des infektiösen Agens. Unerwünschte Wirkung führt schnell zu einem übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit, erhöhtem Hirndruck, der auf die Entwicklung von ernsthaften Komplikationen führt, die in Abwesenheit von dringenden therapeutischen Interventionen in den fatalen Folgen für die Patienten und seine Angehörigen zur Folge haben können.

Ursachen von Ödemen des GM

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Normalerweise liegt der intrakranielle Druck (ICP) bei Erwachsenen zwischen 3 und 15 mm. gt; Kunst. In bestimmten Situationen, beginnt der Druck innerhalb des Schädels zu erheben und für das normale Funktionieren des zentralen Nervensystems (ZNS) Bedingungen ungeeignet zu erstellen. Vorübergehende Erhöhung der ICP, die durch Husten möglich ist, Niesen, Gewichte zu heben, erhöht intra-abdominalen Druck, in der Regel keine Zeit haben, schädliche Auswirkungen haben auf das Gehirn in so kurzer Zeit, so kann es Hirnödem nicht verursachen.

Eine andere Sache ist, wenn die schädigenden Faktoren dauerhaft ihren Einfluss auf die Gehirnstrukturen verlassen, und dann werden sie die Gründe für den anhaltenden Anstieg des intrakraniellen Drucks und die Bildung einer solchen Pathologie wie Hirnödem. Auf diese Weise, Die Ursachen für Ödeme und Kompression des GM können sein:

  • Penetration neurotrop Gifte, virale und bakterielle Infektionen in den GM-Sachen, die im Fall einer Vergiftung oder verschiedener Arten von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis, Abszessen des Gehirns) geschehen, die eine Komplikation der Grippe sein kann und septischen Prozesse lokalisierten in den Organen, in unmittelbarer Nähe zum Gehirn (Tonsillitis, Otitis, Kieferhöhlenentzündung);
  • Schäden an der Hirnsubstanz und andere Strukturen als Folge der mechanischen Wirkung (Schädel-Hirn-Trauma - CCT, insbesondere einen gebrochenen Knochen der Schädelbasis oder, Hämorrhagie und intrakranielle Hämatome);
  • Bei Neugeborenen - Geburtstrauma, sowie die Pathologie der intrauterinen Entwicklung, die durch die Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft verursacht wurde;
  • Zysten, Primärtumoren des GV oder Metastasen anderer Organe, die das Nervengewebe komprimieren, den normalen Blut- und Flüssigkeitsfluss behindern und dadurch zur Ansammlung von Flüssigkeit in den Hirngeweben und erhöhtem ICP beitragen;
  • Operationen an Hirngewebe;
  • Akute Hirndurchblutungsstörungen (Schlaganfall) durch ischämischen (Hirninfarkt) und hämorrhagischen (Blutung) Typ;
  • Anaphylaktische (allergische) Reaktionen;
  • Aufstieg in die Höhe (über eineinhalb Kilometer) - Bergschwellung bei Bergsteigern;
  • Leber- und Niereninsuffizienz (im Stadium der Dekompensation);
  • Abstinenzsyndrom mit Alkoholismus (Alkoholvergiftung).

Jeder dieser Zustände kann Gehirnödeme verursachen, deren Mechanismus in allen Fällen im Prinzip derselbe ist, und der einzige Unterschied besteht darin, dass das Ödem nur eine einzige Stelle betrifft oder sich auf die gesamte Substanz des Gehirns ausbreitet.

Schwere OGM Szenario mit der Transformation in Schwellung des Gehirns und der Tod des Gesichts des Patienten ist wie folgt: jede Zelle des Nervengewebes mit Flüssigkeit gefüllt und gestreckt, um noch nie dagewesene Ausmaße, das ganze Gehirn an Volumen zunimmt. Letztlich begrenzt Cranium Gehirn passen beginnt nicht in den vorgesehenen Raum (brain Quellung) - er auf den Knochen des Schädels drückt, selbst komprimiert Bewirken, dass, da der feste Schädel keine Fähigkeit hat parallele Zunahme im Hirngewebe zu dehnen, durch die die letztere unterzogen wird, Trauma (Kompression der GM). Intrakranialen Druck zu diesem natürlich erhöht, die Durchblutung gestört ist, werden Stoffwechselprozesse abgebremst. Schwellung des Gehirns entwickelt sich schnell und ohne dringende Intervention von Drogen und manchmal Chirurgie, in einen normalen Zustand zu kommen, können nur einige (nicht ernst gemeint) Fällen, wie wenn in der Höhe zu heben.

Arten von Hirnödemen, die von Ursachen herrühren

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erhöhter intrakranieller Druck aufgrund eines Hämatoms

Abhängig von den Gründen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe, wird diese oder jene Art von Ödem gebildet.

Die häufigste Form der Schwellung des Gehirns - vasogen. Es kommt von einem Zusammenbruch der Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke. Dieser Typ entsteht aufgrund der Vergrößerung der weißen Substanz - bei CCT kann sich ein solches Ödem bereits vor dem Ablauf des ersten Tages manifestieren. Bevorzugte Orte der Flüssigkeitsansammlung sind Nervengewebe, umgebende Tumore, Operationszonen und entzündliche Prozesse, Ischämie-Herde, Trauma-Stellen. Solche Ödeme können schnell zu einer Kompression von GM werden.

Die Ursache der Bildung zytotoxisch Ödeme sind oft solche pathologischen Zuständen wie Hypoxie (Kohlenmonoxidvergiftung, zum Beispiel), Ischämie (Hirninfarkt) wegen Verstopfung der Hirngefäße auftritt, Rausch, die als Folge der Einnahme von deplete roten Blutkörperchen (Erythrozyten) Substanzen (hämolytisch entwickelt Gifte) sowie andere chemische Verbindungen. Das Gehirnödem tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund der grauen Substanz des GM auf.

Osmotisch Die Variante des Hirnödems folgt aus der erhöhten Osmolarität des Nervengewebes, die durch folgende Umstände verursacht sein kann:

  1. Ertrinken in Stauseen mit frischem Wasser;
  2. Enzephalopathie, entwickelt auf der Grundlage von Stoffwechselstörungen (metabolische e.);
  3. Falsche Blutreinigung (Hämodialyse);
  4. Unstillbarer Durst, der nur für kurze Zeit mit einer unnatürlich großen Wassermenge (Polydipsie) befriedigt werden kann;
  5. Die Zunahme von BCC (das Volumen von zirkulierendem Blut) ist Hypervolämie.

Interstitial Art des Ödems - seine Ursache ist das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wände der Ventrikel (lateral) in das umgebende Gewebe.

Je nach Ausmaß der Ödemausbreitung wird diese Pathologie zusätzlich in lokal und generalisiert unterteilt. Lokal OGM beschränkt sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit in einem kleinen Bereich der Gehirnesubstanz, stellt also keine so große Gefahr für die Gesundheit des zentralen Nervensystems dar, wie z verallgemeinert Schwellung des Gehirns, wenn beide Hemisphären am Prozess beteiligt sind.

Video: Vortrag über Varianten von Hirnödemen

Wie kann die Ansammlung von Flüssigkeit in den Geweben des Gehirns

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Wahrscheinlich die meisten typischen, wenn auch nicht ein spezifisches Merkmal, den Grad der Ansammlung von Flüssigkeit in der Substanz des Gehirns zu charakterisieren, eine starke Kopfschmerzen ist, die oft entfernt wird nicht so gut wie keine Analgetika (und wenn sie entfernt werden, ist es nur für kurze Zeit). Solche Symptome sollten besonders verdächtig erscheinen, wenn der vor kurzem ein Schädel-Hirn-Verletzungen und Kopfschmerzen mit Übelkeit mit Erbrechen (auch typische Symptome von traumatischen Hirnverletzungen) begleitet war.

So sind die Symptome von OCM leicht zu erkennen, vor allem wenn dafür Voraussetzungen gegeben waren (siehe oben):

  • Intensive Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Dissipation, Aufmerksamkeitsverletzung, Konzentrationsunfähigkeit, Vergesslichkeit, Abnahme der kommunikativen (individuellen) Fähigkeiten, Informationen wahrzunehmen;
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Benommenheit);
  • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität, ein ständiges Verlangen, sich hinzulegen und von der Außenwelt zu abstrahieren;
  • Depression, ein Zustand der Depression ("nicht schönes weißes Licht");
  • Sehbehinderung (Strabismus, schwebende Augäpfel), Orientierungsstörung in Raum und Zeit;
  • Ungewissheit in Bewegungen, Gangwechsel;
  • Schwierigkeit der Rede und des Kontaktes;
  • Lähmungen und Paresen der Gliedmaßen;
  • Auftreten von meningealen Zeichen;
  • Reduzierung des Blutdrucks;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • Krämpfe sind möglich;
  • In besonders schweren Fällen - Bewusstlosigkeit, Atem- und Herzbeschwerden, Koma.

Wenn die Schwellung des Gehirns und Fehlen einer angemessenen Behandlung des Patienten die traurigsten Folgen erwarten können - kann der Patient in einen Stupor fallen, und dann in ein Koma, die recht hohe Wahrscheinlichkeit für respiratorische Insuffizienz ist und damit Verlust von Menschenleben als Folge.

Es ist anzumerken, dass in jedem Progressionszeitraum des erhöhten intrakraniellen Drucks (der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertension) ein gewisser Schutzmechanismus aktiviert wird. Die Fähigkeiten des Komplexes der kompensatorischen Mechanismen werden von der anpassungsfähigen Fähigkeit in den Bedingungen der Ansammlung der Flüssigkeit im kraniospinalen System und der Vergrößerung des Volumens des Gehirns bestimmt.

Diagnose und Identifizierung von Ursachen Ödem und Schwellung des Hirns, sowie das Ausmaß der Gefahr für den Patienten mittels der neurologischen Untersuchung, biochemische Blutanalyse und instrumentelle Methoden (grundsätzlich alle Hoffnung für die Magnetresonanz oder Computertomographie und Labor).

Wie erholt man sich?

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Das Ödem des Gehirns, das im Kletterer aufgrund des Wunsches gebildet wurde, schnell die Höhe zu erreichen, oder die Ansammlung von Flüssigkeit in einem separaten Bereich des GM (lokales Ödem), der aus einem anderen Grund entstand, kann im Krankenhaus nicht behandelt werden und 2-3 Tage gehen. Die noch vorhandenen Symptome von OCM (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit) verhindern jedoch, dass eine Person eine besondere Aktivität zeigt. In dieser Situation werden ein paar Tage liegen und Tabletten (Diuretika, Analgetika, Antiemetika) trinken. Aber in schweren Fällen kann die Behandlung nicht einmal auf konservative Methoden beschränkt sein - manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Zur Behandlung von Hirnödemen aus konservativen Methoden verwenden Sie:

  1. Osmotische Diuretika (Mannitol) und Schleifendiuretika (Lasix, Furosemid);
  2. Hormontherapie, bei der Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) die Ausdehnung der Ödemzone verhindern. In der Zwischenzeit sollte berücksichtigt werden, dass Hormone nur bei lokalen Verletzungen wirksam sind, aber nicht bei generalisierter Form helfen;
  3. Antikonvulsiva (Barbiturate);
  4. Medikamente, die die Aufregung unterdrücken, haben eine miorelaksiruyuschee, Beruhigungsmittel, etc. Aktion (Diazepam, Relanium);
  5. Gefäßwerkzeuge, die die Blutversorgung und Ernährung des Gehirns verbessern (Trental, Quarantil);
  6. Inhibitoren von proteolytischen Enzymen, die die Durchlässigkeit von Gefäßwänden verringern (Gegenkranial, Aminocapronsäure);
  7. Medikamente, die metabolische Prozesse in GM normalisieren (Nootropika - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin);
  8. Sauerstofftherapie (Sauerstoffbehandlung).

Wenn die Wirksamkeit der konservativen Therapie unzureichend ist, kann der Patient, abhängig von der Form des Ödems, chirurgischer Eingriff:

  • Ventrikulostomie, die eine kleine Operation ist, die darin besteht, die cerebrospinale Flüssigkeit aus den Ventrikeln des GM mit einer Hohlnadel und einem Katheter zu entfernen;
  • Trepanation des Schädels, der in Tumoren und Hämatomen entsteht (Beseitigung der Ursache von OCM).

Es ist klar, dass für eine ähnliche Behandlung, bei der eine Operation nicht ausgeschlossen ist, dem Patienten eine obligatorische Hospitalisierung angezeigt wird. In schweren Fällen muss der Patient in der Regel auf der Intensivstation behandelt werden, da unter Umständen die Grundfunktionen des Körpers mit speziellen Geräten aufrecht erhalten werden müssen, zB wenn eine Person nicht selbstständig atmen kann und an ein Beatmungsgerät (IVL) angeschlossen wird.

Welche Konsequenzen kann es geben?

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Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses über die Prognose vorzeitig zu sprechen - es hängt von dem Grunde für die Bildung von Ödemen, seine Art, Lage, Progressionsrate, der Allgemeinzustand des Patienten, die Wirksamkeit von therapeutischen (oder chirurgischen) Maßnahmen und möglicherweise anderer Umstände, die unmittelbar schwierig sein können, Notiz. Unterdessen kann die Entwicklung der UGM in verschiedene Richtungen gehen, und dies wird die Prognose und dann die Konsequenzen bestimmen.

Ohne Folgen

Bei einem relativ kleinen Ödem oder einer lokalen Schädigung der GM und einer wirksamen Therapie kann der pathologische Prozess keine Konsequenzen hinterlassen. Eine solche Chance hat, junge, gesunde Menschen, die durch chronische Krankheiten nicht belastet sind, sondern zufällig oder auf eigene Initiative kleinere Kopfverletzung erhalten, die durch Schwellungen und nehmen Alkohol in großen Dosen oder anderen neurotropen Gifte kompliziert war.

Mögliche Behinderung Gruppe

Ödeme GM mittlere Schwere, die als Folge von Kopfverletzungen oder infektiöser Entzündung (Meningitis, Enzephalitis), und wurde sofort beseitigt mit konservativen Methoden entwickelt hat, oder eine Operation hat die Prognose recht günstig ist, da die Behandlung von neurologischen Symptomen oft abwesend, aber manchmal ein Boden um eine Gruppe von Behinderungen zu erhalten. Die häufigsten Folgen der OGM können wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depressionen, Krämpfe in Betracht gezogen werden.

Wenn die Prognose sehr ernst ist

Die schrecklichsten Konsequenzen erwarten den Patienten, wenn das Gehirn anschwillt und sich zusammenzieht. Hier ist die Prognose ernst. Die Verlagerung von Gehirnstrukturen (Dislokation) führt oft zu einem Stopp der Atmungs- und Herzaktivität, also zum Tod des Patienten.

OGM bei Neugeborenen

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In den meisten Fällen wird eine ähnliche Pathologie bei Neugeborenen als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet. Die Ansammlung von Flüssigkeit und eine Zunahme des Hirnvolumens verursachen eine Erhöhung des intrakraniellen Drucks und folglich eines Hirnödems. Der Ausgang der Krankheit und ihre Prognose hängen nicht nur von der Größe der Läsion und der Schwere der Erkrankung ab, sondern auch von der Effizienz der Ärzte bei der medizinischen Versorgung, die dringend und effektiv sein muss. Eine detailliertere Beschreibung des Geburtstraumas und seiner Folgen findet sich in dem Material, das allgemein Schädel-Hirn-Verletzungen gewidmet ist. Hier möchte ich jedoch etwas auf andere Faktoren eingehen, die die Pathologie bilden, wie OGM:

  1. Tumorprozesse;
  2. Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  3. Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen sind infektiös-entzündlich (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
  4. Intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus, etc.);
  5. Spätgestose in der Schwangerschaft;
  6. Blutungen und Hämatome.

Das Ödem des Gehirns bei Neugeborenen ist unterteilt in:

  • Regional (lokal), das nur einen bestimmten Abschnitt des GM betrifft;
  • Eine allgemeine (generalisierte) OGM, die sich infolge von Ertrinken, Ersticken, Vergiftung und Beeinflussung des gesamten Gehirns entwickelt.

Die Symptome der erhöhten ICP bei Kindern des ersten Lebensmonats bestimmen solche Komplikationen wie die Verletzung der Medulla oblongata, die für die Thermoregulation, die Atmungsfunktion und die Herztätigkeit verantwortlich ist. Natürlich werden diese Systeme zuallererst leiden, was sich als Anzeichen von Problemen äußern wird, wie Fieber, fast ununterbrochenes Schreien, Angstzustände, ständige Regurgitation, prall gefüllte Fontanelle, Krämpfe. Das am schrecklichsten - die gegebene Pathologie während dieser Periode wegen eines Atemstopps kann leicht zum plötzlichen Tod des Kindes führen.

Die Folgen der übertragenen intrakraniellen Hypertension können mit dem Wachstum und der Entwicklung des Kindes an sich selbst erinnern:

  1. Häufige Synkopen (Synkope);
  2. Konvulsives Syndrom, Epilepsie;
  3. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
  4. Verzögerung des Wachstums und der geistigen Entwicklung (beeinträchtigtes Gedächtnis und Aufmerksamkeit, geistige Behinderung);
  5. Zerebralparese (Zerebralparese);
  6. Die Folgen von Leukomalazie bei Neugeborenen entdeckt (Hirnschäden durch Ischämie und Hypoxie), wenn es von Hirnödem begleitet wurde.

Behandlung von Hirnödem neonatalen Diuretika, die auf die Entfernung von unnötiger Flüssigkeit beitragen, Kortikosteroide, Hemmen Weiterentwicklung von Ödemen, Antikonvulsiva, Fahrzeugen und vaskulären angioprotector der zerebrale Durchblutung verbessern und verstärkt die Gefäßwand.

Schließlich noch einmal möchte ich den Leser daran zu erinnern, dass der Ansatz für die Behandlung jeder Pathologie bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen in der Regel deutlich unterschiedlich ist, so ist es eine Sache des Vertrauens zuständigen Experten. Wenn kleine bei Erwachsenen (lokal) kann manchmal Hirnödem gehen an und für sich, dass das Neugeborene, falls es nicht notwendig ist, in den ersten Tagen des Lebens bei Kindern zu hoffen ist, aufgrund von Mängeln kraniospinale System Hirnödem gekennzeichnet fulminanter und jederzeit eine sehr geben kann ein trauriges Ergebnis. Bei kleinen Kindern ist dies immer eine Bedingung, die eine dringende, hochqualifizierte Betreuung erfordert. Und je früher es kommt, desto günstiger die Prognose, desto mehr Hoffnung auf eine vollständige Erholung.

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