Eitrige Entzündung Gelenke der Finger kann der primäre Ursprungs sein - mit Mikrotraumen, pronikayushih in Gelenkverletzungen (Injektionen, Schnittwunden, Prellungen und mit Hämarthros al.) Und der Sekundär - aufgrund der Ausbreitung der eitrigen Prozess auf das Gelenk, wenn Knochen, Sehnen und subkutane whitlow. Die Behandlung solcher Patienten in den frühen Stadien kann auf ambulanter Basis unter der täglichen Überwachung des Chirurgen durchgeführt werden.

Im Prozess der klinischen Entwicklung artikulärer Schwerverbrecher Es gibt drei Phasen: seröse Entzündung, eitrige Entzündung und Osteoarthritis mit Beteiligung der Gelenkenden der Knochen. Die Art der Behandlung wird durch diese Phasen bestimmt. In der Phase der serösen Entzündung wird eine konservative Behandlung durchgeführt, das Gelenk punktiert. Zu diesem Zweck wird die Haut von der Rückseite des Gelenks mit einer intradermalen Injektion von 1% Novocainlösung oder einem Chlorethylstrom anästhesiert. Die Nadel wird in der Projektion des Gelenkspaltes gehalten und in der Regel werden mehrere Tropfen mukokutanes Exsudat abgesaugt. In der Gelenkhöhle wird ein Antibiotikum in 1-2 ml einer 0,5% igen Lösung von Novocain injiziert. Auch regionale intravenöse und intraossäre Verabreichung von Antibiotika unter dem Tourniquet anwenden. Immobilisieren Sie den Finger mit Gipsflusen.

Wenn sich die konservative Therapie nach 3-4 Tagen nicht verbessert, schreitet der Prozess fort. Der Anstieg der klinischen Symptome deutet auf einen Übergang in eine Phase der eitrigen Entzündung hin. Solche Patienten werden in einem chirurgischen Krankenhaus zur chirurgischen Behandlung hospitalisiert. Die Anästhesie wird laut Lukaschewitsch oder regional intravenös, intraossär nowokainnoj der Anästhesie durchgeführt. L-förmige Inzision entlang der rückseitigen lateralen Oberfläche des Fingers mit einer Drehung in der transversalen Richtung distal zu dem betroffenen Gelenk, exponieren seine Kapsel, wodurch der gebildete Hautlappen gedreht wird. Die Kapsel ist an der Stelle ihres größten Vorsprungs oder an der Seite der Strecksehne geöffnet. Drücken Sie auf das Gelenk mit den palmaren und lateralen Seiten, leeren Sie es von Eiter. Die Gelenkhöhle wird mit einer Lösung von Furacilin, ausgeschnittenen nekrotischen Geweben, Sektionen der Kapsel, eitrigen Granulationen gewaschen. Die Gelenkhöhle wird erneut gewaschen. Weichteile werden an Ort und Stelle gebracht, mit einem Verband fixiert, dann wird ein Gipslongit aufgetragen. Nach Reinigung der Wunde und erstickenden entzündlichen Veränderungen werden Sekundärnähte angelegt. Die Immobilisierung dauert 2 Wochen.

Mit der Entwicklung von Osteoarthritis wird eitrige Entzündung chronisch. Nach Abklingen der Fistelschmerzen nimmt das Ödem ab, Crepitation tritt mit passiven Bewegungen im Gelenk auf. Radiologisch wird die Zerstörung der Gelenkenden der Phalangen, manchmal die Sequestrierung bestimmt. In diesen Fällen ist eine Resektion des Gelenkes angezeigt. Nach der Arthrotomie wird das betroffene Gelenk der Phalanx in die Wunde verstaucht und mit einer Metallsäge oder Jigli-Säge gefällt. Schneide die Knochen mit einer Datei aus. Das Gelenk wird mit Furacilin gewaschen. Weiche Stoffe werden an ihren Platz gesetzt. Geben Sie in die Wunde einen Absolvent aus Handschuhgummi für 2 Tage. Eine Binde und Gipslongit auftragen.

Patienten mit Gelenk Schwerverbrecher konservativ ausgehärtet ist, bei 70% und Arthrotomie Sequestrektomie erzeugen; In 2% der Fälle wird eine Resektion des Gelenkes vorgenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-5 nicht auf. Die häufigste Komplikation des Gelenk täters ist Ankylose, Kontraktur und Gelenksteife und trophische Störungen, die bei 20% der Patienten anhaltende Verletzung der Fingerfunktion führen. Häufig beobachtete chronische Arthrose, Periostitis, periartikuläre Fibrose. Etwa 18% der Patienten nach Gelenke Schwerverbrecher leiden wegen der Verletzung eines Fingers Funktion Berufe ändern gezwungen.

Panaritium

Panaritium Akuter eitriger Entzündungsprozess, lokalisiert in den Geweben der Finger (seltener - Zehen) und auf der palmaren Oberfläche der Finger. Eitrige Entzündungen auf der Rückenfläche der Finger bis zu den Schwerverbrechen gelten nicht, mit Ausnahme von Prozessen im Nagelbereich. Meistens entwickelt sich die Krankheit, wenn Mikroben durch Abschürfungen und kleine Wunden dringen, die manchmal unbemerkt bleiben können. Panaritium äußert sich in Schmerzen, Schwellungen und Rötungen. Im Anfangsstadium ist eine konservative Behandlung möglich. Bei der Bildung eines Abszesses ist eine Operation notwendig. Merkmale der Struktur und Lage von Weichteilen in diesem Bereich tragen zur Ausbreitung der Eiterung in der Tiefe bei - zu Knochen, Gelenken und Sehnen. In Ermangelung einer Behandlung sind ernsthafte Komplikationen möglich. Wenn Sie also eine Panikattacke vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Panaritium

Panaritium - akute Pyesis der Finger (seltener - Zehen). Es entwickelt sich als Folge der Lebensaktivität von pyogenen Mikroorganismen (meist Staphylococcus aureus), die durch geringfügige Hautläsionen in die Gewebe eindringen. Beim Panarisieren werden Schwellungen, Rötungen und Schmerzen im Bereich des Fingers festgestellt. In schweren Formen werden Schüttelfrost und Fieber beobachtet. Schmerz kann scharf sein, pochend, Schlaf beraubend. In den frühen Stadien ist eine konservative Behandlung möglich, eine späte Operation erfordert eine Operation.

Panaritium ist häufiger bei Kindern sowie bei jungen und mittleren Menschen - von 20 bis 50 Jahren. Laut Statistik erkranken drei Viertel der Patienten nach einem Mikrotrauma am Arbeitsplatz. Die häufigsten Lokalisationen sind I, II und III Finger der rechten Hand. Die Entwicklung der Panarisierung wird sowohl durch externe Faktoren (Kühlung, Vibration, Kontakt mit Chemikalien) als auch durch interne Faktoren (Schwächung der Immunität) erleichtert.

Auf der palmaren Oberfläche der Finger befinden sich viele wichtige anatomische Formationen: Sehnen und Sehnenscheiden, Nerven, Gefäße, Gelenkkapseln usw. Subkutanes Gewebe in diesem Bereich hat eine besondere Struktur. Von der Haut bis zur Palmaraponeurose gibt es zahlreiche elastische und dauerhafte Fasern. Außerdem gibt es in der Dicke der Faser longitudinale Bündel von Bindegewebe. Infolgedessen wird die Faser in kleine Zellen unterteilt, die Bienen ähneln.

Diese Struktur verhindert einerseits die Ausbreitung von Entzündungen andererseits und schafft günstige Bedingungen für das Eindringen des eitrigen Prozesses in die Gewebetiefe. Deshalb ist bei der Panarisierung eine schnelle Progression unter Beteiligung von Sehnen, Knochen und Gelenken oder sogar aller Fingergewebe möglich.

Klassifizierung von Panarits

Unter Berücksichtigung des Ortes und der Art der betroffenen Gewebe werden die folgenden Arten von Panaritium unterschieden:

  • Kutaner Schwerverbrecher. Die einfachste Form. Der Abszess ist in der Dicke der Haut gebildet.
  • Okolonogevoy Panaritium (Paronychie). Die Entzündung ist im Bereich der peri-osacoccus Walze lokalisiert.
  • Subungual Täter. Entwickelt sich unter der Nagelplatte.
  • Subkutaner Schwerverbrecher. Tritt im Unterhautgewebe der palmaren Oberfläche der Finger auf.
  • Knochen Panaritium. Eine Besonderheit ist die Beteiligung des Knochens am eitrigen Prozess.
  • Artikuläre Verbrechen. Es entwickelt sich in Interphalangeal oder Metacarpophalangealgelenken.
  • Knochen-artikuläre Schwerverbrechen. Gewöhnlich tritt es auf, wenn die Gelenkverbindung fortschreitet, wenn die Entzündung zu den Gelenkenden der Phalanxknochen übergeht.
  • Sehnen des Verbrechers. Es ist im Sehnenbereich lokalisiert.

Prädisponierende Faktoren und Ursachen der Entwicklung

Die unmittelbare Ursache des Verbrechers wird oft Staphylococcus aureus dringt in das Gewebe durch Wunden, Schürfwunden, Injektionen, Risse, Splitter oder Grate, die manchmal unbemerkt bleiben oder so mild erscheinen, dass der Patient einfach nicht die Aufmerksamkeit auf sie zahlt. Weniger häufig Schwerverbrecher genannte gram-negative und gramolozhitelnoy coli, Streptokokken, E. coli, Proteus, sowie Nicht-Clostridien anaerobe Mikroflora und Pathogenen putrid Infektion.

Zu der Anzahl externer Faktoren, die zur Entwicklung der Panarisierung beitragen, gehören systematische Kühlung, Befeuchtung, Vibration, Mazeration, Kontamination oder Exposition gegenüber Reizstoffen.

Interne Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Panikattacke erhöhen, sind endokrine Erkrankungen, Hypovitaminose, Stoffwechselstörungen und verminderte Immunität.

Symptome der Panarität

Die Symptome von Panaritium können in Abhängigkeit von der Form der Erkrankung variieren. Dennoch gibt es in allen Formen eine Reihe von häufigen Symptomen. In den Anfangsstadien des Panaritiums sind Rötung, leichte Schwellung und leichte oder mäßige Schmerzen, vielleicht ein brennendes Gefühl, zu beobachten. Dann nimmt die Schwellung zu, der Schmerz verstärkt sich, wird intensiv, platzt, rupt und beraubt den Schlaf.

Im Bereich der Entzündung bildet sich ein eitriger Brennpunkt, der in den Oberflächenformen des Panariciums deutlich sichtbar ist. Die Bildung eines Abszesses kann mit Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Fieber einhergehen. Vergiftungssymptome sind bei tiefen, schweren Formen der Panation (Knochen, Gelenk, Sehnen) ausgeprägter.

Darüber hinaus hat jede Form von Panarität ihre eigenen charakteristischen Symptome.

Kutaner Schwerverbrecher tritt normalerweise in der Nagelphalanx auf. Die Haut wird rot, dann wird ein begrenzter Bereich der Epidermis im Zentrum der Rötung exfoliert. Es bildet sich eine Blase, gefüllt mit einer trüben, blutigen oder gräulich-gelben Flüssigkeit, die durch die Haut strahlt. Zuerst ist der Schmerz verschwommen, dann werden sie allmählich stärker, pochend. Diese Form der Panarisierung wird oft von einer Stammlymphangitis begleitet, bei der sich rote Bänder entlang der entzündeten Lymphknoten am Unterarm und der Hand bilden. Bei unkompliziertem Panaritium leidet der Allgemeinzustand nicht, bei Lymphangitis kann es Fieber, Schwäche, Schwäche geben.

Fastentöter-Schwerverbrecher (Paronychie) entwickelt sich in der Regel nach einer erfolglosen Maniküre oder ist eine Komplikation von Graten und Narbenritzen bei Menschen mit körperlicher Arbeit. Zuerst gibt es lokale Ödeme und Rötungen, dann breitet sich der Prozess schnell aus und bedeckt die gesamte Nagelrolle. Ein Abszess wird schnell gebildet, der durch die dünne Haut dieses Bereichs erscheint. Im Bereich der Entzündung gibt es starke Schmerzen, störenden Schlaf, aber der Allgemeinzustand leidet fast nicht. Lymphangitis in dieser Form der Panarisierung ist selten.

Es ist möglich, eine spontane Dissektion des Abszesses durchzuführen, jedoch kann seine unvollständige Entleerung den Übergang der akuten Form von Panaricis zu chronisch machen. Mit dem Fortschreiten des Prozesses kann Eiter unter der Basis des Nagels ausbrechen, in das Unterhautgewebe der palmaren Region, den Knochen und sogar das distale Interphalangealgelenk ausbreiten.

Subungual Täter. Gewöhnlich handelt es sich um eine Komplikation der Paronychie, die sich jedoch primär entwickeln kann - durch Splittern, Wundstechen im Bereich des freien Nagelrandes oder durch Eiterung des subungualen Hämatoms. Da der sich entwickelnde Abszess in diesem Bereich durch eine starre und dichte Nagelplatte "zerdrückt" wird, gibt es für das subunguale Panaritium extrem intensive Schmerzen, allgemeines Unwohlsein und eine deutliche Temperaturerhöhung. Nagelphalanx ödematös, unter dem Fingernagel glänzt Eiter.

Subkutaner Schwerverbrecher. Die häufigste Art von Panaricium. Gewöhnlich entwickelt sich mit der Infektion von kleinen, aber tiefen Stichwunden (zum Beispiel, wenn ein Spike mit einem Spike, einer Ahle, einem Fischknochen usw. gestochen wird). Zuerst gibt es eine leichte Rötung und lokale Schmerzen. Innerhalb weniger Stunden verstärkt sich der Schmerz, wird pulsierend. Der Finger schwillt an. Der Allgemeinzustand des Patienten kann entweder zufriedenstellend bleiben oder sich signifikant verschlechtern. Bei Abszessen unter hohem Druck werden Schüttelfrost und Fieber von 38 Grad oder mehr festgestellt. In Ermangelung einer Behandlung, einer unzureichenden oder späten Behandlung, kann sich der eitrige Prozess in tiefe anatomische Formationen (Knochen, Gelenke, Sehnen) ausbreiten.

Knochen-Panalität. Sie kann sich bei einer infizierten offenen Fraktur entwickeln oder eine Folge einer subkutanen Panik sein, wenn eine Infektion von den Weichteilen auf den Knochen übertragen wird. Charakteristisch ist das Vorherrschen von Knochenschmelzvorgängen (Osteomyelitis) bei der Wiederherstellung. Vielleicht sowohl teilweise als auch vollständige Zerstörung der Phalanx. In den frühen Stadien ähneln die Symptome subkutanem Panaritium, sind jedoch viel ausgeprägter. Der Patient leidet unter extrem starken pochenden Schmerzen, kann nicht schlafen.

Die betroffene Phalanx ist volumenmäßig vergrößert, wodurch der Finger bauchig erscheint. Die Haut ist glatt, glänzend, rot mit einem zyanotischen Farbton. Der Finger ist leicht gebeugt, die Bewegungen sind aufgrund von Schmerzen eingeschränkt. Anders als das subkutane Panaritium in Knochenform ist es unmöglich, den Bereich maximaler Schmerzen zu bestimmen, da der Schmerz diffus ist. Es gibt Schüttelfrost und Fieber.

Artikuläre Verbrechen. Sie kann sich als Folge einer direkten Infektion (mit durchdringenden Wunden oder offenen intraartikulären Frakturen) oder der Ausbreitung eines eitrigen Prozesses (mit Sehnen-, Unterhaut- und Knochenlähmung) entwickeln. Erstens gibt es eine kleine Schwellung und Schmerzen im Gelenk während der Bewegungen.

Dann intensiviert sich der Schmerz, die Bewegungen werden unmöglich. Das Ödem nimmt zu und wird besonders ausgeprägt auf der Rückseite des Fingers. Bei der Palpation wird die Belastung der Gelenkkapsel festgestellt. In Zukunft wird eine Fistel auf dem Rücken des Fingers gebildet. Primäres Panaritium kann zur Erholung führen, mit sekundärem Panaritium (aufgrund der Ausbreitung der Eiterung aus benachbarten Geweben) ist das Ergebnis gewöhnlich Amputation oder Ankylose.

Sehnen des Verbrechers (eitrige Tendovaginitis), sowie andere Arten von Panaritium, können beide mit direktem Eindringen der Infektion entwickeln, und wenn es sich von anderen Teilen des Fingers ausbreitet. Der Finger ist gleichmäßig geschwollen, leicht gebeugt, es treten starke Schmerzen auf, die bei passiver Bewegung stark zunehmen. Bei einem Druck entlang der Sehne wird ein scharfer Schmerz festgestellt. Rötung kann nicht ausgedrückt werden. Es gibt einen signifikanten Anstieg der Temperatur, Schwäche, Appetitlosigkeit. Mögliche Verwirrung und Unsinn.

Die Sehne des Panaritiums ist die gefährlichste und gefährlichste eitrige Entzündung des Fingers. Dies liegt daran, dass der Eiter sich schnell durch die Sehnenscheiden ausbreitet und sich zu den Muskeln, Knochen, weichen Handflächen und sogar zum Unterarm bewegt. Ohne Behandlung schmilzt die Sehne vollständig und der Finger verliert seine Funktion.

Diagnostik des Panaritiums

Die Diagnose wird aufgrund von Patientenbeschwerden und klinischen Symptomen der Krankheit gestellt. Um die Form des Panaritiums zu bestimmen und den Ort des Abszesses zu klären, wird eine Palpation mit einer Sonde durchgeführt. Zum Ausschluss von Knochen- und Gelenkpanaritium Röntgenaufnahmen durchführen. Es sollte bedacht werden, dass Veränderungen im Gegensatz zu Knochenverbrecher bei Gelenkerkrankungen nicht sofort sichtbar sind und mild sein können. Daher, um die Diagnose zu klären, sollten vergleichende Röntgenaufnahmen des gleichen gesunden Fingers auf der anderen Seite ernannt werden.

Behandlung von Panaritium

Die Behandlung von Panaristen wird von Chirurgen praktiziert. Bei den oberflächlichen Formen kann der Patientin ambulant sein, in der Tiefe ist der notwendige Krankenhausaufenthalt notwendig. In den frühen Stadien können Patienten mit oberflächlichem Panaritium eine konservative Therapie verordnet werden: Darsonval, UHF, thermische Verfahren. In den späteren Stadien des oberflächlichen Panaritiums sowie in allen Stadien der Knochen- und Sehnenform der Erkrankung ist eine Operation indiziert. Die Öffnung des Panaritiums wird durch Ablaufen ergänzt, um den effektivsten Abfluss aus der Zell-geteilten Zellulose zu gewährleisten.

Die chirurgische Taktik für Knochen- oder Gelenkpanaritium wird durch den Grad der Sicherheit der betroffenen Gewebe bestimmt. Bei einer teilweisen Zerstörung wird eine Resektion der beschädigten Bereiche durchgeführt. Bei der totalen Destruktion (ist bei ostear- und osteoartikulär parititnymi möglich) ist die Amputation gezeigt. Parallel dazu zielt die medikamentöse Therapie darauf ab, Entzündungen (Antibiotika) zu bekämpfen, Schmerzen zu lindern und das Phänomen der allgemeinen Intoxikation zu beseitigen.

Panaritium des Fingers an der Hand: Symptome, Fotos und Behandlungsmethoden

Panaritium ist eine eitrige Entzündung des Fingergewebes der Hand, seltener des Fußes. In den meisten Fällen sind I-, II- und III-Finger betroffen. Laut Statistik ist Panaritium häufiger bei Menschen im Alter von fünfundzwanzig Jahren, was hauptsächlich auf aktive Erwerbstätigkeit zurückzuführen ist.

So sind etwa 75% der Fälle durch Berufstrauma und nur 10% durch den Haushalt verursacht, 15% sind auf andere Ursachen zurückzuführen. Es ist erwähnenswert, dass das Panaritium oft in der frühen Kindheit auftritt. Und das ist nicht verwunderlich, denn Kinder sind sehr wissbegierig, aktiv und bekommen oft Mikrotraumen der Haut

Was ist das?

Panaritium ist eine akute eitrige Entzündung, die in den Weichteilen der Finger oder Zehen lokalisiert ist, die an den Fingern der Handflächen auftritt. Bei einer Entzündung des Rückens der Finger auf diese Art von Pathologie sind nur die entzündlichen Formationen im Bereich der Nagelplatte relevant.

Klassifizierung

Es gibt zwei Gruppen der Krankheit - es ist serös und eitrig. Je nach dem Ort der Infektion und der Art des betroffenen Gewebes werden folgende Formen dieser Pathologie unterschieden:

  1. Kutane Form. Beginnt die Entwicklung auf dem Finger, von der Rückseite des Pinsels. Unter der Haut sammelt sich in der gebildeten Blase eitriges Exsudat an. Manchmal hat der Inhalt blutige Verunreinigungen. Die Haut in der Blasenregion wird stark rot, tut fast nicht weh, ein leichtes Brennen ist zu spüren. Wenn die Blase zuzunehmen beginnt, wird die Krankheit verschlimmert;
  2. Okolonogteva Form (Paronychie). Entzündung der Walze in der Nähe des Nagels. In den meisten Fällen ist die entstandene Paronychie das Ergebnis einer ungenauen Maniküre. Die Eiterung beginnt an der Wurzel der Nagelplatte im Bereich der Nagelrolle. Der Grund ist gewöhnlich einer - kleine Schnitte und Mikrotraumata der Rolle;
  3. Knochenform. Bei dieser Form leidet Knochengewebe an den Fingern, wenn eine Infektion hineinkommt (z. B. wenn Frakturen offen sind);
  4. Subungual Täter. Bei dieser Form der Erkrankung beginnt die Entzündung in den Weichteilen unter der Nagelplatte. Oft ist das subunguale Panaritium das Ergebnis einer unvorsichtigen Injektion oder eines zufälligen Splitters im Finger unter dem Nagel.
  5. Die gemeinsame Knochenform. Neben dem Gelenk ist auch der Knochen betroffen und die Sehnen sind erhalten;
  6. Die gemeinsame Form. Das Interphalangealgelenk (eitrige Arthritis) ist betroffen. Das Hauptmerkmal dieser Art von Krankheit sind spindelförmige Finger, die schwierig und schmerzhaft zu bewegen sind;
  7. Sehnenform. Dies ist eine komplizierte Art von Krankheit, die zu Unbeweglichkeit des Pinsels führt. Damit wird der Finger aufgrund seines Tumors und starken Schmerzes unbeweglich.

Identifizieren Sie die Form der Fingerbewegungen auf der Hand, das Foto ist der beste Weg. Kinder und Erwachsene zwischen 25 und 55 Jahren sind anfälliger für diese Pathologie. Der bevorzugte Ort der Lokalisation der eitrigen Formationen sind die Finger der rechten Hand vom ersten bis zum dritten.

Ursachen

In den meisten Fällen aus Schwerverbrechern Eindringen in Weichteilgeweben palmaren Oberfläche der pyogenen Bakterien Finger entsteht (meist Staphylokokken, Streptokokken selten festgestellt, manchmal gemischt pathogenes Mikroflora).

Penetration durch kleine Wunden, Injektionen, Abschürfungen, Kratzer, Grate, Späne, die oft unbemerkt bleiben, auch, und die nicht die gebührende Bedeutung nicht geben. Sehr oft Schwerverbrecher treten bei Kindern, es durch häufige Vernachlässigung des Kindes an den Regeln der grundlegenden Hygiene gefördert wird, die Tätigkeit, bei denen Kinder durch die Hände verschiedenen Objekte ständig berührt werden, schädlicher Hände und infizieren sie, sowie die zarte Haut des Kindes, die keine derartige Barriereeigenschaften aufweisen als die Haut eines Erwachsenen.

Es sei denn, dringende Maßnahmen ergriffen werden, dann breitet sich der Abszess in Gewebe - zu Sehnen, Knochen, Gelenke, die zu erheblichen und sogar vollständigen Verlust der Fingerfunktion führen kann. In fortgeschrittenen Fällen der Entzündungsprozess fängt die alle Fingergewebe gibt pandaktilit (aus dem Altgriechischen. Πᾶς «voll» und δάκτυλος «Finger"). Dies ist die schwerste eitrige Läsion des Handfingers. Umfasst Läsionen der Haut, Unterhautgewebe, Sehnenstrukturen, Knochen und / oder Gelenk. In einigen Fällen kann diese Krankheit zu einer Amputation führen.

Auf der palmaren Oberfläche der Fingerhaut wird auf die Palmaraponeurose dichten Sehnenfäden verbunden. Aus tiefen Schichten der Haut des Fingers in der Tiefe sind starke elastische Fasern, die mit den Längsträgern eine Bindegewebszellen wie Wabe bilden. Diese Zellen sind mit fettigen Klumpen gefüllt. Folglich kann der Entzündungsprozess auf dem Finger nicht entlang der schnellen tiefen Binde- Stränge treffen das tiefe Gewebe und Weitergabe Sehnen, Knochen und Gelenke entlang der Ebene und gerichtet ausbreiten.

Aufgrund dieser Zustände steht der entzündliche Erguss unter erheblichem Druck, der starke Schmerzen verursacht. Außerdem führt die Ansammlung von Flüssigkeit in den geschlossenen Hohlräumen zwischen den Binde- Brücken zu einer Störung des Blutflusses aufgrund der Kompression von Zulaufgefäßen und nekrotischen Gewebeentwicklung.

Symptome des Fingerausfalls, Foto

Panaritium (siehe Foto) in jeder seiner Formen beginnt oft scharf:

  1. Die Haut an der Stelle der Entzündung glänzt.
  2. Die lokale Temperatur an der Stelle des Abszesses kann zunehmen.
  3. Mit einem perforierten Schwerverbrecher in der Haut sind Abszesse sichtbar.
  4. Die Phalanxhaut der Finger wird rot, schwillt an, schwillt an.
  5. Der Patient fühlt Schmerz, Zucken und Pulsieren an der Stelle der Entzündungslokalisation.
  6. Die Bewegung des Fingers ist deutlich eingeschränkt, manchmal wird er unempfindlich.
  7. Die Körpertemperatur des Patienten kann ansteigen, er kann allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen fühlen.

Mit einer tiefen Panik neigt das Schmerzsyndrom dazu, zuzunehmen. Wenn der erste Tag des Schmerzes noch toleriert werden kann, wird der zweite unerträglich, zu ihm (wenn sich der Abszess vertieft), verbindet sich das Gefühl des Platzens. Der Patient kann nicht schlafen und verliert an Effizienz

Diagnose Panaritium ist in der Regel nicht komplex. Bei oberflächlichen Typen muss der Arzt den Finger des Patienten nach außen untersuchen. Wenn der Verdacht auf einen eitrigen Prozess tiefer ist, machen Sie Röntgenstrahlen. Die Entzündung wird auch durch die Ergebnisse eines klinischen Bluttests angezeigt.

Als Panaritium behandeln?

In den ersten Tagen kann die Raserei am Finger des Fingers konservativ zu Hause behandelt werden. In diesem Fall können Salben mit Antiseptika und Antibiotika sowie Volksheilmittel verwendet werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass jeder behandelte Tag die Chancen verringert, einen eitrigen Prozess schnell loszuwerden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Wirksame Medikamente:

  1. Furatsilin - für heiße Bäder verwendet, sollte der entzündete Finger mindestens eine halbe Stunde hoch sein;
  2. Dimexid - in einem Verhältnis von 1: 4 mit Wasser verdünnt, machen Kompressen;
  3. Levomikol - angewendet auf die gedämpfte Haut, das Mittel zerstört die Bakterien, beschleunigt den Prozess der Straffung der Wunde;
  4. Lincomycin ist das beste antibakterielle Mittel zur Behandlung von Panarien in Form einer Salbe, Injektionslösung oder Kapseln zur oralen Verabreichung;
  5. Tetracyclin Salbe - effektiv nur in den ersten Phasen der Panation hilft, kann in gleichen Anteilen mit Zinkpaste gemischt werden;
  6. Salbe Vishnevsky - seit Jahren bewährt, ein Medikament mit einem spezifischen Geruch, ein gutes Antiseptikum.

Wenn eine solche Therapie nicht funktioniert, steigt das Fieber des Patienten, ein Abszess erscheint - eine Operation ist notwendig. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, der Arzt macht einen kleinen Einschnitt, entfernt abgestorbenes Gewebe, manchmal komplett Nagel. Bei der subkutanen und tieferen Lokalisation wird die Drainage in die Inzision eingeführt, eine antibiotische Behandlung ist obligat - Ceftriaxon, Ceftazidim, Augementhin.

Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt nicht mehr als 7 Tage.

Volksheilmittel

Nur das subkutane, kutane und okolonogtevoy (Oberflächenform) Panaritium kann mit Kräutern, Kompressen und Tabletts behandelt werden. Aber nur bei den ersten Anzeichen der Krankheit. Und so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen zu können - und dann ist die Wahrscheinlichkeit, die Operation zu vermeiden, ziemlich hoch. Und mit dem Fortschreiten der Krankheit ist es besser, einen Arzt in der kürzest möglichen Zeit zu konsultieren.

Liste der Volksrezepte aus dem Panacea:

  1. Salzbäder. Lösen Sie 100 Gramm trockenes Tafelsalz in einem Liter Wasser auf. Dann legen Sie den Finger in die resultierende Lösung. Die Dauer des Verfahrens beträgt 20-30 Minuten. Vielfältigkeit - 2-3 mal am Tag. Es wird in einer warmen Form verwendet. Fördert die umgekehrte Entwicklung des Entzündungsprozesses, lindert Schmerzen und Schwellungen und bekämpft Krankheitserreger.
  2. Kompresse aus den Blättern der Aloe. Aus der Schale wird ein Aloeblatt gereinigt, und das resultierende Fruchtfleisch wird auf Panaritium gelegt. Komprimieren Sie die Zeit - 5-6 Stunden (kann in der Nacht sein). Reduziert den Entzündungsprozess.
  3. Kompressen mit gebackenen Zwiebeln. Eine kleine Zwiebel wird geschält und im Ofen gebacken, bis sie weich ist. Dann in zwei Hälften schneiden, im warmen Zustand auf die Entzündungsstelle auftragen und einen Verband anlegen. Die Kompresse variiert alle 4-5 Stunden. Beschleunigte Reifung des Abszesses und fördert auch die Freisetzung von Eiter nach außen.

Entzündlich-eitrige Pathologien des tiefen Fingerfilzens mit Hausmitteln und Volksrezepten sind gefährlich. Es besteht ein großes Risiko, alle möglichen pathologischen Prozesse zu entwickeln.

Wie Eiter unter der Finger Dimexid Lösung zu entfernen

Dimexid ist eine Lösung, die aus einer Substanz namens Dimethylsulfoxid besteht, aufgrund derer es lokal betäubend, desinfizierend und entzündungshemmend wirkt. Die Besonderheit des Medikaments ist, dass es leicht in die Haut eindringt und den Fokus von Panaricium direkt beeinflussen kann.

Für die Behandlung von eitrigen Staus, verwenden Sie keine saubere Lösung, sondern verdünnt mit Wasser in einem Verhältnis von 1 bis 4, da sonst die Gefahr der chemischen Verbrennung besteht. Es ist notwendig, das Käsetuch in 8 Schichten zu falten und es in der resultierenden Flüssigkeit zu befeuchten, dann als Kompresse auf den betroffenen Bereich aufzutragen, es mit Polyethylen zu bedecken und gut zu vernähen. Es wird empfohlen, diese Kompresse für 40 Minuten zu lassen.

Konsequenzen

Die vorzeitige und inadäquate Behandlung der tiefen Formen der Erkrankung erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der komplizierten Prozesse:

  • diffuse Ausbreitung von eitrigen Entzündungen in den Gewebeelementen (Phlegmone);
  • totale Niederlage aller dichten und weichen Phalanxstrukturen (Pandaktylitis) und Gelenkfusion;
  • Wenn pyogene Mikroorganismen das Blut treffen, entwickelt sich Sepsis;
  • Entwicklung von vaskulärer Nekrose;
  • eitrige Prozesse, die das Knochengewebe zerstören (Osteomyelitis).

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen zur Panarisierung sind die rechtzeitige und korrekte Behandlung der Verletzungen.

Microtrauma wird folgendermaßen behandelt:

  • Behandlung mit Peroxid (3% ige Lösung);
  • Kantenbehandlung mit Grün oder Jod;
  • gründliches Händewaschen mit Seifenapplikation;
  • Entfernung von Fremdkörpern aus der Wunde in ihrer Gegenwart;
  • Extrusion eines Bluttropfens;
  • Verschluss der Wunde mit einem sterilen Verband oder mit einem bakteriziden Pflaster.

Maniküre Verfahren sollten so sauber wie möglich sein. Vor dem Beginn der Kutikula mit den angrenzenden Geweben wird mit Alkohol behandelt, das Instrument wird für 10 Minuten in Alkohol eingetaucht oder die Desinfektion wird mit professionellen Methoden durchgeführt.

Wenn beim Schneiden von Fleisch oder Arbeiten mit dem Boden Schaden entsteht, wird die Wunde sofort bearbeitet und verschlossen.

Wie gefährlich ist das Fingerschenken und wie behandelt man es?

Fingerkreuze - eine Entzündung des eitrigen Gewebes mit akutem Verlauf.

Ursachen und Pathogenese

Whitlow Finger Erreger der eitrigen Entzündung - Schwerverbrecher Finger ist oft aureus in einer unabhängigen Form und in Verbindung mit Streptokokken und andere Mikroorganismen. Die Krankheit entwickelt sich, wenn die Mikrobe beschädigtes Gewebe mit Verletzungen durchdringt, einschließlich kleiner. Hand in Hand und Finger hat seine anatomischen und topographischen Merkmalen, die zur Ausbreitung von tiefen pyogenen Prozess beitragen: Lederhandfläche ist viel dicker in den subkutanen Raum Bindegewebszellen befindet, so suppurative Fokus nicht unabhängig zu öffnen und die Infektion breitet sich rasch in Zellen hinein.

Häufige Gründe für die Entwicklung von Panikattacken:

  • verminderte Immunkräfte des Körpers;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • Mikrotrauma;
  • Verletzung der Hygiene.

Allgemeine Symptome

Im klinischen Bild ist der Finger in zwei Phasen unterteilt:

  1. Stadium serös mit Infiltration.
  2. Eiterung.

Von der Bühne in der Zukunft hängt die Behandlung von Panaritium ab. Die Hauptsymptome sind starke Schmerzen im Bereich des infektiösen Entzündungsfokus, der zunimmt, wenn Sie versuchen, Ihren Finger zu bewegen. Visuell gekennzeichnete Entzündungszeichen: Schwellungen, heiß an der Berührung von Gewebe in der Projektion des Herdes, Hyperämie.

Wenn Sie auf die eitrige Stufe des Schmerzes gehen, nehmen Sie scharf zu, werden unerträglich, erhöht die Hyperämie und die Schwellung. Der allgemeine Zustand kann verletzt werden.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung

Sie können Fingerflips zu Hause behandeln, aber unter der Aufsicht eines Arztes des Chirurgen. Die Ausnahme sind tiefe und komplizierte Formen der Krankheit (Hospitalisierung ist notwendig).

In der Anfangsphase sind die Bäder mit einer halben Alkohollösung, einer heißen Lösung von Kaliumpermanganat, wirksam. Physiotherapie: Ultraviolette Bestrahlung, UHF, Ultraschall. Nötigen Sie Antibiotika eines breiten antimikrobiellen Spektrums, antibakterielle Salben.

Wenn die Wirkung konservativer Methoden nicht vorhanden ist und Anzeichen von Komplikationen auftreten, wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt.

Kutaner Finger-Schwerverbrecher

Kutanes Panaritium Bei Hautkranken tritt der Eiterungseffekt zwischen der Oberfläche und den mittleren Hautschichten auf. Der Entzündungsprozess findet auf der Rücken- oder Palmarfläche der Fingerphalanx statt. Das distale Phalanx ist häufiger betroffen (auf dem die Nagelplatte liegt). Schmerzhafte Empfindungen nehmen mit der Ansammlung von eitrigem Inhalt in der Haut zu. Als Folge der Exfoliation der Epidermis bildet sich eine Blase, die mit Eiter gefüllt ist.

Der allgemeine Zustand in einigen Fällen leidet, der Temperaturanstieg, die Schwäche, die Intoxikationssymptome sind möglich. Wenn Lymphgefäße betroffen sind, entwickelt sich eine Komplikation der Lymphangitis. Symptome der Lymphangitis: Die Körpertemperatur steigt auf zu hohe Werte, Schmerzen und Hyperämie werden im Verlauf der Lymphgefäße festgestellt, der betroffene Arm schwillt an.

In einigen Fällen bilden sich kutane Fingerfilze in Form von "Manschettenknöpfen" - der eitrige Fokus in der Haut hat eine Botschaft mit dem Fokus im Unterhautfettgewebe.

Die Behandlung von Hautpanikattacken wird von einem Chirurgen durchgeführt. Die abgeblätterte Epidermis oberhalb des eitrigen Brennpunktes wird mit der Schere abgeschnitten, der Eiter entfernt, die Wundfläche gereinigt und mit einem aseptischen Verband abgedeckt. Die Genesung erfolgt schnell, der Fokus wird für 5 Tage epithelisiert. Zu Hause können Sie mit dem Finger mit antiseptischen Lösungen wie von einem Spezialisten behandelt, Wundheilung und antibakterielle Salben anwenden.

Bei Komplikationen mit Lymphknotenentzündung wird ein Merkblatt zur Arbeitsunfähigkeit herausgegeben. Die Hand sollte im Bereich der Hand und des Unterarms immobilisiert werden, es ist notwendig, Breitspektrum-Antibiotika und ultraviolette Strahlung auf die Projektion von Lymphgefäßen zu verordnen.

Subkutane Fingerbewegungen

Behandlung von subkutanem Panaritium Die häufigste Form von akuten entzündlichen Pathologien der Hand. Ein pyogener Schaden tritt häufiger am Daumen auf, sowie am Index und in der Mitte. Entzündungen entwickeln sich an der Oberfläche der Nagelphalangen von der Handfläche im Unterhautfettgewebe. Charakteristisch ist die Ausbreitung des Prozesses in Richtung Gelenk, Sehnen und Periost aufgrund der Tatsache, dass die subkutane Schicht eine zelluläre Struktur aufweist.

Bei der Niederlage des Fingerrückens treten Komplikationen seltener auf und der Verlauf ist meist günstiger. Die Patienten sind besorgt über die ständigen starken Schmerzen im Bereich der Läsion, die verstärkt wird, wenn der Finger gebeugt wird. Die Gewebe sind angespannt, hyperämisch und geschwollen. Der Allgemeinzustand kann gestört sein und die Körpertemperatur kann ansteigen.

In der Anfangsphase kann subkutanes Panaritium konservativ geheilt werden: Bäder mit einer halb-alkoholischen oder hypertonen Lösung, Quarz und UHF, Antibiotika werden verwendet. In Ermangelung positiver Dynamik werden sie chirurgisch behandelt.

Vor der Operation Lokalanästhesie mit einer Lösung von Novocain machen. Die Wunde wird von eitrigem Inhalt gereinigt, Drainagerohre werden installiert, der Finger wird mit einer Gips-Langette immobilisiert. Wenn die Behandlung ambulant ist, sollte der Patient in die Klinik für regelmäßige Verbände und Physiotherapie kommen. Die Verbände werden mit Chlorhexidin oder einer hypertonischen Natriumchloridlösung durchgeführt. Die Wunde ist Laserbehandlung, Elektrophorese vorgeschrieben. Zur Verbesserung der Epithelisierung werden regenerierende Salben aufgetragen. Subkutanes Panaritium wird nicht zu Hause behandelt.

Sehnenfinger-Flicks

Tendonous Panaritium Tendonous Panaritium wird auch als eitrige Sehnenscheidenentzündung bezeichnet. Es kann primär und sekundär sein. Primär entwickelt sich im Falle eines infektiösen Agens in die Wunden der Hand, während das sekundäre eine Komplikation anderer Arten von tiefem Panaritium ist.

Anfangs sammelt sich in der synovialen Scheide der Sehne eine seröse Flüssigkeit an, die dann eitrig wird. Die Ansammlung von Eiter führt zu einer Verschlechterung des Blutflusses und der Gewebenekrose.

Die Diagnose im Anfangsstadium ist schwierig. Häufiger traten ein akutes, intensives Schmerzsyndrom und eine Verletzung des Allgemeinbefindens mit Fieber auf. Die Hand ist geschwollen mit Ausbreiten auf der Rückseite der Hand. Die Bewegungen des Interphalangealgelenks sind aufgrund von Schmerzen stark eingeschränkt, der Finger befindet sich in einer gezwungenen, halbgebogenen Position.

Diese Form Panaritium gefährliche Komplikationen: Es ist möglich, die Ausbreitung der Entzündung in allen Geweben des Fingers (pandaktilit) Quer täter, Infektion Ulna volar Taschen Auftreten umfangreiche Cellulitis Unterarms zu bilden. Cure eitrige Tenovaginitis in der Heimat ist unmöglich. Obligatorischer Krankenhausaufenthalt

Wenn der Arm unbeweglich ist, werden die Einstiche der Sehnenscheiden täglich mit der Einführung von Antibiotika, Physiotherapie durchgeführt. Wenn nach drei Tagen keine Besserung eintritt, wird ein chirurgischer Eingriff mit anschließender Drainage eingesetzt. Nach der Operation werden Physiotherapie und tägliche Verbände fortgesetzt.

Bony Finger Verbrechen

Bone Panaritium Selten tritt unabhängig voneinander auf, häufiger ist eine Komplikation bei unzureichender subkutaner Therapie. Der pathologische Prozess dringt tief in die Knochenstrukturen der Fingerphalanx mit ihrer Zerstörung ein und ergreift diese.

Durch Verschütten gekennzeichnet, das die gesamte Phalanx von den Handflächen und Rückenflächen abdeckt. Pulsierende Schmerzen nehmen zu und Vergiftungssymptome treten auf. Radiologische Manifestationen treten sogar bei schwerer Knochenzerstörung auf, also werden sie von der Klinik geführt.

Um Knochenverbrecher zu behandeln, müssen Sie schnell sein. Unter Anästhesie werden die nekrotischen Teile des Knochens entfernt, gefolgt von der Installation einer Fluss-Spül-Drainage. Ordnen Sie eine systematische Einnahme von Antibiotika, Physiotherapie und Heilgymnastik.

Mit massivem Schmelzen der Knochenphalanx wird es mit Trennung vom Gelenk amputiert.

Artikuläre Fingerbewegungen

Knochen Schwerverbrecher Endphalanx In dieser Form wirkt sich auf die interphalangeal und Metakarpophalangealgelenke der Finger mit der Entwicklung von seröseitrige Entzündung. Separate metastatische, primäre und sekundäre Gelenkskriminalität.

Primär entwickelt sich infolge eines Hauttraumas vom Handrücken über das Gelenk. Aus der Wunde werden Eiter und kleine Fragmente des Gelenkknorpels abgesondert. Vielleicht die Entwicklung von pathologischer Mobilität, Krepitation. Ohne Behandlung werden die Oberflächen der Gelenke vollständig zerstört, was zu einer pathologischen Dislokation führt.

Sekundäres Panaritium ist eine Komplikation anderer Formen der Krankheit, und Metastasierung ist das Ergebnis der Drift der Infektion von einem anderen eitrigen Fokus. Die Patienten klagen über Schmerzen in den Interphalangealgelenken, die Position des Fingers erzwungener Verbiegung. Das Gelenk erhält die Form einer Spindel. Röntgenuntersuchung ist in diesem Fall entscheidend.

Für die Behandlung des artikulären Panaritiums ist nötig es im Komplex in der chirurgischen Klinik. Die Hand wird mit einer Gipslantabe immobilisiert, Antibiotika werden verschrieben, Gelenke werden mit Infusion antimikrobieller Medikamente punktiert, Physiotherapie. In Ermangelung einer Verbesserung wird ein Gelenk operativ mit Drainage (Arthrotomie) eröffnet.

Paronychie

Paronychie Paronychie - eitrige Läsion der Dicke der Nagelrolle. Tritt aufgrund der Infektion von kleinen Wunden, Rissen, Graten. Unterscheide die Oberflächenform und die Tiefe. Mit einem tiefen eitrigen Prozess befindet sich unter okolonogtevym Walze.

Die Therapie der Paronychie besteht darin, einen stichartigen Schnitt der Haut über den Bereich des eitrigen Fokus durchzuführen. Wenn sich der Eiter unter der Basis des Nagels ausbreitet, wird ein Teil der Nagelplatte entfernt. Die Behandlung ist ambulant, zu Hause ist es notwendig, den verletzten Finger vor dem Trauma und dem Einweichen bis zur vollständigen Heilung zu schützen. Bei einer oberflächlichen Form sind antibakterielle Salben wirksam.

Subungual Fingerverbrecher

Es kann auch primär und sekundär sein. Primär entwickelt sich nach der Infektion durch Mikrotraumen, und sekundär ist oft eine Komplikation der Paronychie. Lokalisierung unterscheidet sich durch:

  • subunguale Panaritium am distalen Rand des Nagels;
  • an der Basis des Nagels;
  • mit einem Abrieb der ganzen Nagelplatte mit Eiter.

Am hinteren Ende der Phalanx entwickeln sich Ödeme und Hyperämien der Gewebe, wobei das Schmerzsyndrom beim Drücken auf die Nagelplatte frühzeitig zum Ausdruck kommt und verstärkt wird.

Unter Lukashevich wird das subunguale Panaritium operativ in Lokalanästhesie behandelt. Resizieren Sie einen Teil des Nagels oder entfernen Sie ihn vollständig. Hängt von der Lokalisierung des Prozesses ab. Das Nagelbett wird getrocknet und mit Antiseptika behandelt. Führen Sie regelmäßige Verbandsarbeiten durch und führen Sie bei der Bestellung eines Chirurgen eine angemessene häusliche Pflege durch.

Arten und Behandlung von artikulären Schwerverbrechern

Eitrige Entzündung in den Interphalangeal-und Metacarpophalangealgelenken der Hände und Füße wird das artikuläre Panaritium genannt. Die Krankheit ist schwer zu behandeln, hat eine ungünstige Prognose, ist gefährlich mit Komplikationen. Abhängig von den Ursachen, Symptomen und dem Stadium der Erkrankung werden konservative Mittel der abortiven Therapie eingesetzt, die den Entzündungsprozess stoppen können.

Ätiologie und Fließeigenschaften

Whitlow Finger oder Zehen treten selten von selbst, oft ist es eine sekundäre Erkrankung, die als Komplikation einer Paronychie und eitrige Entzündung unter der Haut, Sehnen, Knochen Phalanx auftritt. Im Allgemeinen ist der Erreger der Erkrankung Staphylococcus oder Streptococcus in Kombination mit anderen Mikroorganismen. Die Infektion fällt in das Interphalangealgelenk mit den folgenden pathologischen Bedingungen:

  • mechanisch durchdringende Wunden, Injektionen, Mikrotraumata, Kratzer, Schnitte;
  • Brandverletzungen;
  • Furunkel, Karbunkel;
  • eitrige Wunden.

Die Ursachen des primären Gelenkverbrechers sind direkte Verletzungen und Eindringen in verletztes mikrobielles Gewebe.

Im Verlauf der Krankheit sind Chirurgen in 3 Stufen unterteilt:

  1. Seröse Infiltration. Der Prozess beginnt mit Veränderungen der Synovialmembran des Interphalangealgelenks, wobei der Fokus zunächst auf klare Grenzen begrenzt ist.
  2. Eitrige Entzündung. Der Finger schwillt an und nimmt aufgrund des ausgeprägten Ödems der Synovialkapsel deutlich an Volumen zu, er löst sich, verliert an Festigkeit. Scharfe Schmerzsymptome steigen.
  3. Osteoarthritische Zerstörung. In dieser Phase werden die Gelenkenden von Knochen und Knorpeln zerstört, nekrotische Bereiche erscheinen, die Infektion breitet sich auf nahe gelegenes Gewebe aus.
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Wie erkennt man die Krankheit?

Die Krankheit verläuft hell und spezifisch. Patienten mit artikulärem Panaricium klagen über starke Schmerzen über die gesamte Länge der Phalanx. Ein ausgeprägtes paraartikuläres Ödem ist deutlich sichtbar, der Finger sieht wie eine Spindel aus. Jede Berührung und Betonung wird von Schmerzhaftigkeit begleitet. Aktive Beugung ist unmöglich, passive Bewegungen sind extrem schmerzhaft. Der Finger nimmt eine gefrorene Position mit Einschränkung der Biegung ein. Die charakteristischen Merkmale der Pathologie sind die gleichen für die Niederlage der Fingerphalanx an den Händen und Füßen. Häufige Intoxikationssymptome sind charakterisiert durch subfebrile Temperatur, Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit. Wichtigste lokale Manifestationen:

  • akuter Schmerz, verstärkt durch Bewegung;
  • Schwellung, die sich in eine starke Schwellung verwandelt;
  • Rötung und Fieber im betroffenen Bereich;
  • gezwungen Semi-Bent Position;
  • knirschende und pathologische Bewegungen.
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Arten von Pathologie

Je nach Stadium des Gelenks wird das Panaritium in folgende Formen unterteilt:

  • serös;
  • eitrig;
  • zerstörerisch.
Die eitrige Form der Krankheit ist durch eine starke Schwellung des Fingers gekennzeichnet.

Der Entzündungsprozess in seröser Form entwickelt sich in paraartikulären Weichteilen. Die Läsion ist lokalisiert, der Fokus liegt innerhalb der Wunde oder des infektiösen Tores. Es ist durch leichte Schwellung, schmerzende Schmerzen gekennzeichnet. Die eitrige Form verläuft vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Ödems des Haut- und Muskelgewebes. Die Verbindung schwillt an und wächst in der Größe. Diffuse Infiltration erstreckt sich über die gesamte Oberfläche des Fingers. Der Synovialbeutel schwillt an, seine Oberflächen werden dichter, es kommt zu einer Verengung des Gelenkspaltes, der Hohlraum ist mit viskosem Exsudat gefüllt. Erscheint Bereiche von Nekrose. Der Patient klagt über starke Schmerzen, Bewegungsunfähigkeit im Gelenk.

Knochen-Gelenkzerstörung entwickelt sich als das letzte Stadium eines eitrigen osteolytischen Prozesses. Im Gelenkpanaritium überwiegen neoprotische Veränderungen. Die Krankheit wird von der Zerstörung der Knorpel, Endabschnitte der Phalanx begleitet. Aufgrund der vollständigen Zerstörung der Synovialmembran sind nahe gelegene Knochenelemente, weiche Fußgewebe, an der Entzündung beteiligt. Nekrotisierendes Unterhautgewebe, eine Fistel bildet sich, Eiter bricht durch die Haut.

Methoden der Diagnose von artikulärem Schwerverbrecher

Für die Diagnose sammelt der Chirurg eine Anamnese, untersucht und palpiert den entzündeten Finger. Der Arzt unterscheidet Panaritium von rheumatischen Schäden, Gicht, infektiöser und traumatischer Arthritis. Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Das Bild zeigt:

Diagnostische Röntgenaufnahmen zeigen die charakteristischen Merkmale der Krankheit.

  • Infiltration von periartikulären Geweben;
  • zerstörende Veränderungen im Ligament-Bag-System;
  • Anzeichen von Osteoporose;
  • Verengung oder Fehlen von Gelenkraum.

Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose und Bestimmung des Stadiums des Gelenkzaunes führt der Chirurg eine diagnostische Punktion durch.

Behandlung: Wirksame Wege

Die Wahl der therapeutischen Methoden hängt von der Phase der Strömung ab. Die Behandlung von artikulären Schwerverbrechen dauert bis zu 5 Wochen. Im Stadium der serösen Entzündung wird eine konservative Therapie und Punktion der Gelenkgewebe unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Aspiratnadel saugen das Exsudat auf, ein Gelenk des Antibiotikums und von Novocain wird in die Gelenkhöhle injiziert. Intravenös und intraossär injizieren Antibiotika. Die Immobilisierung wird mit Hilfe von Gips-Lingeta durchgeführt.

Der Mangel an positiver Dynamik für 4 Tage ist ein schlechtes Zeichen. Die Entzündung geht in das Stadium der eitrigen Läsion über. Solche Patienten werden in einem Krankenhaus für einen chirurgischen Eingriff hospitalisiert. Bei 70-90% der Patienten führen Chirurgen eine Arthrotomie durch. Anästhesiert von Lukaschewitsch, schneiden Sie den Finger auf dem Rücken und der Außenseite in einer L-Form. Der Gelenkbeutel wird von eitrigen Inhalten und Granulationen gereinigt. Exzision der Nekrosezone, des zerstörten Gewebes, gründlich mit Antibiotika gewaschen. Sie werden mit einem Gips longus für 2 Wochen immobilisiert. Die Resektion erfolgt bei 2% der Patienten mit dem Auftreten von Komplikationen wie Fisteln, Sequestern, Zerstörung der Endzone der Phalanx. Im Bereich der Inzision wird das betroffene Ende des Knochens ausgeschieden und mit einer Metallsäge entfernt. In der Wunde wird Drainage gelassen und mit einem Longul fixiert.

Was ist gefährliches Gelenkpannaricium?

Ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff bringt optimale Ergebnisse. In Ermangelung oder späte Einleitung der Behandlung von artikulären Panaritium ist gefährlich schwerwiegende Komplikationen. Wenn sich eine Osteoarthritis bildet, nimmt die Krankheit einen chronischen Verlauf an. Bei 20% der Patienten werden stabile funktionelle Anomalien beobachtet, 18% der Patienten sind nach einer vorangegangenen eitrigen Läsion gezwungen, den Arbeitsplatz zu wechseln. Zu häufigen Komplikationen der Krankheit gehören:

  • Fisteln;
  • Verstöße gegen Phalanxtrophismus;
  • Arthrose;
  • Periostitis;
  • Kontraktur;
  • Ankylose;
  • Fibrose;
  • Übergang zu anderen Gelenkflächen;
  • Steifigkeit oder vollständiger Bewegungsverlust im Gelenk.
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Wie man die Krankheit verhindert: Präventionsmaßnahmen

Um Gelenkentzündung zu verhindern, ist es notwendig, die Regeln der Hygiene einzuhalten, um die Kratzer, Verletzungen, Schnitte, Abschürfungen mit antiseptischen Lösungen zu behandeln. Bei mechanischen Schäden an Fingern mit Anzeichen einer Infektion sollte man sich nicht selbst behandeln, sondern sollte sich rechtzeitig mit einem Chirurgen in Verbindung setzen. Wenn die Panik beginnt, sollten Sie maximale Ruhe sicherstellen, Bewegungen im Finger ausschließen. Beginne nicht mit den infektiösen Prozessen im Körper. Bei geschwächter Immunität Immunokorrektoren verwenden. Es wird empfohlen, die Grundlagen einer gesunden Ernährung mit einem hohen Gehalt an natürlichen Produkten, frischem Gemüse und Obst zu beachten.

Manifestationen und Therapie von artikulären Schwerverbrechern

Articular Panaritium ist eine Art von eitrigen Entzündung, die die interphalangealen und metacarpophalangeal Gelenke der Finger und Zehen betrifft.

Der Artikulationstyp tritt selten von selbst auf, er ist normalerweise eine Komplikation anderer Arten von Panik: Sehnen, Unterhaut oder Knochen. Es kann auch durch andere Infektionen verursacht werden, die durch tiefes Eindringen in die Gelenkhöhle gefallen sind. Oft wechselt es zu Phalangen und verursacht gleichzeitig Knochenverbrecher.

Es kann sowohl an den Gelenken der Hand, als auch an der großen Zehe auftreten.

Das artikuläre Panaritium hat drei Entwicklungsphasen:

Mit der Infektion des serösen Ergusses beginnt sich die eitrige Form zu entwickeln. Das Ödem der Synovialmembran wird größer und Nekrosen beginnen sich in einigen Bereichen zu entwickeln. Mit der Zeit verschmelzen sie miteinander. Nach und nach beginnt die eitrig-entzündliche Infiltration von Weichteilen. Ödeme wachsen mehr und mehr. Der Finger nimmt stark an Lautstärke zu. Dann beginnt der Prozess, den Gelenkknorpel zu zerstören.

Symptome und Manifestationen

  1. An der Stelle der Läsion gibt es einen scharfen Schmerz, der durch die Bewegung stärker wird. Außerdem können Schmerzen auf den gesamten Finger übertragen werden.
  2. Das Gelenk quillt und wird rot. Je mehr es sich auf der Rückseite zeigt. Mit der Zeit verbreiteten sich Schwellungen und Rötungen im gesamten Finger.
  3. Manchmal beginnt der Finger pathologische Bewegungen zu machen und macht einen Knirschen.
  4. Der Finger erhält eine erzwungene, halbgebogene Haltung.
  5. Es gibt Symptome einer allgemeinen Intoxikation: der Kopf schmerzt, die Körpertemperatur steigt, Schwäche, schlechte Gesundheit, etc.

Die ersten beiden Phasen der Entwicklung betreffen nur die Weichteile des Gelenks, und der dritte beginnt, den Knorpel und die Oberfläche der Gelenkphalangen zu beeinflussen.

Diagnose

Zur Bestimmung des artikulären Panaritiums führt der Arzt eine Untersuchung und Sammlung der Anamnese durch, palpiert auch den betroffenen Finger.

Um genau zu bestimmen, kann eine Röntgenaufnahme ernennen. Dies wird eine Gelegenheit bieten, zu verstehen, wie sich die Gelenkknorpelgewebe der Gelenkknochen verdichtet haben, ob Osteoporose und andere destruktive Veränderungen begonnen haben.

Es ist wichtig, diese Krankheit von Gonorrhoe oder traumatische Arthritis, Rheuma und Gicht zu unterscheiden.

Bestimmen Sie, in welchem ​​Stadium die Panace ist, hilft die Punktion des Gelenkes.

Behandlung

In den Anfangsstadien des artikulären Panariciums ist es ausreichend, eine Arthrotomie ohne Phalangensequestrierung durchzuführen.

Die Behandlung wird immer mit chirurgischen Methoden durchgeführt. Die Höhle des betroffenen Gelenks wird gewaschen, Gewebe mit Nekrose betroffen. Dann werden die Ränder des Gelenkes verbunden und mit einem festen Verband fixiert, der mit Antiseptika behandelt wird. Der Finger wird mit einem Longus bis zur vollständigen Wiederherstellung fixiert.

Nach der Operation werden Verfahren durchgeführt, um den Druck innerhalb der Verbindung zu verringern sowie die Zerstörung der Verbindungskanten zu stoppen.

Prävention

Die beste Prävention für Gelenkarthritis wird sein:

  • Einhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Achtsamkeit und Vorsicht;
  • vorsichtiger Umgang mit kleinen und großen Fingerverletzungen.

Wenn ein kleiner Schaden am Finger aufgetreten ist, muss dieser gründlich bearbeitet und desinfiziert werden. Wenn erste Anzeichen einer Infektion auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich nicht selbst behandeln.

Komplikationen

Artikuläre Straftaten können eine Reihe von schwerwiegenden Komplikationen verursachen:

  • der Finger verliert an Mobilität;
  • erscheinen Kontrakturen;
  • Ankylose;
  • Störungen in der Ernährung von Gelenkgewebe;
  • Übergang zu anderen Arten der Fingerinfektion.

Manchmal manifestieren sich Komplikationen in Kombination.

Panaritium: Symptome und Behandlung zu Hause

Panaritium ist eine eitrige Entzündung des Fingergewebes der Hand, seltener des Fußes. In den meisten Fällen sind I-, II- und III-Finger betroffen. Laut Statistik ist Panaritium häufiger bei Menschen im Alter von fünfundzwanzig Jahren, was hauptsächlich auf aktive Erwerbstätigkeit zurückzuführen ist. So sind etwa 75% der Fälle durch Berufstrauma und nur 10% durch den Haushalt verursacht, 15% sind auf andere Ursachen zurückzuführen. Es ist erwähnenswert, dass das Panaritium oft in der frühen Kindheit auftritt. Und es ist kein Wunder, nachdem alle Kinder sehr wissbegierig, aktiv sind und ziemlich oft Mikrotraumata einer Haut erhalten.

Ursachen für Panaritäten

Eine eitrige Entzündung in den Geweben wird durch pathogene und bedingt pathogene Bakterien verursacht: Staphylococcus, Streptococcus, Enterococcus, Proteus oder Pseudomonas aeruginosa. Mikroorganismen fallen mit allen Arten von Schnitten, Stichwunden, Splittern, Bissen, Verbrennungen und Rissen tief in das Gewebe des Fingers. Die Entwicklung der eitrigen Entzündung wird durch die begleitenden Faktoren beeinflusst:

  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung der peripheren Zirkulation;
  • Immunschwäche Bedingungen.

Für die arbeitenden Menschen sind solche erschwerenden Faktoren der Einfluss von Vibration, Hypothermie und der Wirkung von irritierenden Chemikalien.

Die Haut der palmaren Handfläche ist fest mit der Aponeurose verwachsen, ihre Verbindung wird durch fibröse Brücken hergestellt. Die Stürze bilden geschlossene Zellen, die mit Fettzellen gefüllt sind. Aus diesem Grund breitet sich die Infektion nach innen aus und nicht in der Breite der Hand. Diese anatomischen Merkmale erklären, warum sich eitrige Prozesse vorwiegend auf der palmaren Oberfläche lokalisieren.

Symptome der Panarität

Je nach dem Ort des eitrigen Prozesses, sowie seiner Verteilung, werden die folgenden Arten von Panaricium unterschieden:

  1. Kutan;
  2. Subkutan;
  3. Subungual;
  4. Okolonogevoy (Paronychie);
  5. Sehnenähnlich;
  6. Artikulär;
  7. Bony;
  8. Pandaktylitis.

Die ersten vier Formen beziehen sich auf oberflächliche Raserei, die nächsten vier tief. Bei den oberflächlichen Formen der Krankheit überwiegen die lokalen Symptome im Krankheitsbild und die allgemeinen Symptome sind schlecht ausgeprägt. Und die tiefen Formen der Panaricia können das allgemeine Wohlbefinden des Patienten stark beeinflussen.

Die klinischen Manifestationen hängen vor allem von der Art des Panaritiums ab.

Kutaner Schwerverbrecher

Bei dieser Form der Erkrankung befindet sich der eitrige Prozess in der Haut. Oft tritt Eiterung in der Epidermis auf, während der Eiter das Stratum corneum anhebt. Als Folge bildet sich eine eitrige Blase auf der Haut. Die Blase ist von einer schmalen Hyperämie umgeben. Gelber Eiter scheint durch die Wand der Blase. Der Schmerz mit dieser Form ist schwach.

Subkutaner Schwerverbrecher

Bei dieser Form der Erkrankung ist die eitrige Entzündung im subkutanen Fett konzentriert. Die Gefahr von subkutanem Panaritium besteht darin, dass sich der Eiter aus dem Unterhautfettgewebe auf die Sehnenscheide, Gelenke, Knochen ausbreiten kann.

In den meisten Fällen konzentriert sich der eitrige Prozess im Bereich der Fingerphalanx auf die palmare Oberfläche. Nach ein paar Tagen, manchmal auch einige Stunden nach der Aufnahme des Mikrotraumas, treten in diesem Bereich Schmerzen auf, die sich dann in einen pochenden Schmerz verwandeln, der nachts besonders schlimm ist und Schlafstörungen verursacht.

Häufig entwickelt der Patient regionale Lymphadenitis, Schwäche, Fieber.

Die Grenzen der eitrigen Entzündung werden durch die Prävalenz des Schmerzes bestimmt, die beim Drücken auf den betroffenen Bereich des Fingers mit der Spitze der Zange festgestellt wird.

Im Bereich der Wundheit werden Verdichtung und Rötung der Haut festgestellt. Im Bereich der Handrückenfläche kann eine leichte Schwellung auftreten.

Fastentöter-Schwerverbrecher

Infektion von okolonogtevogo Walze wird wegen der vorhandenen Widerhaken durchgeführt, wenn Microtrauma während Maniküre anwenden. Der eitrige Prozess sickert unter den Nagel und peelt ihn vom Nagelbett ab. Die peri-orale Rinne und die umgebende Haut werden geschwollen und geschwollen. Es gibt Schmerzen. Bei Druck auf die betroffene Stelle erscheint Eiter auf der Hautoberfläche. Bei näherer Betrachtung können Sie unter der Nagelplatte auch Eiter sehen.

Der Prozess kann in eine chronische Form umgewandelt werden und wochenlang fortgesetzt werden.

Subungual Täter

Diese Form der Erkrankung entwickelt sich aufgrund von Splittern, die unter den Nagel fallen, oder einer Infektion des Hämatoms, das infolge einer Prellung des Nagelbereichs gebildet wird. Unter der Nagelplatte wird eine gelbliche Ansammlung von Eiter sichtbar gemacht, lokale Schmerzen werden festgestellt. Zusätzlich werden Rötungen und Schwellungen im Bereich der Periomegaliewalze bestimmt. Die Person wird durch den geäusserten pochenden Schmerz beunruhigt, der sich beim Absenken des Armes oder der Hand merklich verschlimmert.

Sehnen des Verbrechers

Bakterien dringen in die Sehnenscheide des Fingerbeugers ein, wenn sie durch alle Arten von verletzenden Objekten oder durch die Ausbreitung von eitrigen Infektionen aus dem Unterhautgewebe geschädigt werden. Das Auftreten von eitrigem Exsudat in den Sehnenscheiden provoziert einen Druckanstieg in der Vagina. Klinisch manifestiert sich dies in starken Schmerzen. Die Gefahr besteht darin, dass der Druckanstieg und der Erguss die Blutgefäße zusammendrücken, was zu einer Nekrose der Sehne führen kann. Infolgedessen werden die Funktionen des Fingers irreversibel unterbrochen.

Der eitrige Prozess aus den Sehnenscheiden des 1. und 2. Fingers kann sich in den tiefen Zellraum des Unterarms ausbreiten. Und die isolierte Vereiterung der Sehnenscheide des 1. Fingers kann sich auf die Sehnenscheide des V-Fingers ausbreiten, dieses Phänomen wurde als U-förmige Phlegmone bezeichnet.

Die Sehne von Panaritium geht mit einem starken pochenden Schmerz weiter. Schmerzen treten auf, wenn die Sehne der Vagina palpiert wird. Der betroffene Finger ist rot, vergrößert, halb gebeugt, und beim Versuch, sich zu lösen, entsteht schmerzhafter Schmerz.

Knochen-Panalität

Diese Form der Krankheit tritt als Folge der Einführung von Mikroorganismen direkt in den Knochen selbst in der Wunde, aber häufiger als Folge der Ausbreitung des eitrigen Prozesses auf das Periost mit subkutanem Panaritium auf.

Bony panaritium betrifft oft die Nagelphalanx. Der Finger ist leicht gebeugt, kleinste Bewegungen führen zu verstärktem Schmerz. Eitererguss führt zur Kompression der Gefäße sowie zur Ablösung des Periosts. Infolgedessen wird Knochengewebe nekrotisch. Auch nach Abfluss der eitrigen Herde (operativ oder spontan) kann der Entzündungsprozess durch infiziertes abgestorbenes Knochengewebe chronisch werden. Bei längerem Krankheitsverlauf vergrößert sich das Nagelphalanx und wird dicker.

Bony panaritium tritt mit Vergiftungssymptomen in Form von Schwäche, Fieber, Lymphadenitis auf.

Artikuläre Verbrechen

Diese Form der Erkrankung entwickelt sich aufgrund einer Infektion der Gelenkhöhle, wenn in diesem Bereich eine Stichwunde angelegt wird oder wenn ein eitriger Prozess von Weichteilen oder einer benachbarten Phalanx ausgeht. Es ist bemerkenswert, dass das Auftreten von eitrigen Ergüssen zu einer schnellen Zerstörung der Elemente des Gelenkapparates führt. Daher tritt eine vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion auch nach einer Erholung oft nicht auf.

Im Gelenkbereich treten Schwellungen und Schmerzen auf, die sich bald auf den gesamten Finger ausbreiten. Durch die Zerstörung der Gelenkelemente entsteht die pathologische Beweglichkeit des Gelenks sowie Crepitation bei Bewegungen. Der allgemeine Gesundheitszustand der Person verschlechtert sich auch: es gibt eine Schwäche, ein Fieber, eine Lymphadenitis.

Pandaktylitis

Dies ist die schwerste Form der Krankheit, die mit der Infektion von Haut, Unterhaut, Sehnen, Gelenken und Knochen einhergeht. Es entwickelt sich als eine Komplikation von Haut-, Gelenk-, Knochen-Schwerverbrecher, die möglich ist, wenn der Patient nicht rechtzeitig zum Arzt kommt oder wenn es häufige Krankheiten gibt, die den Verlauf des Panariciums verschlimmern.

Der betroffene Finger ist stark vergrößert und sogar deformiert. Die Haut des Fingers ist gestreckt, zyanotisch-violett, was auf eine deutliche Durchblutungsstörung hinweist. Der Finger nimmt eine halb gebogene Position ein. An ihrer Oberfläche bilden sich oft Fisteln, durch die Eiter freigesetzt wird.

Der Patient fühlt eine ausgeprägte Schwäche, Fieber, Lymphadenitis.

Behandlung von Panaritium

Bei oberflächlichen Formen kann das Panaritium im Anfangsstadium eine konservative Behandlung mit antibakteriellen Mitteln und NSAIDs, Physiotherapie, Tabletts mit hypertonischer Salzlösung sein. Unglücklicherweise konsultieren Patienten während dieser Zeit oft keinen Arzt, in der Hoffnung, dass die Krankheit selbst vorübergehen wird. Aber nach ein paar Tagen gewinnt der eitrige Prozess an Fahrt. Chirurgen werden von der Regel der ersten schlaflosen Nacht geleitet, die so klingt: Wenn der Patient wegen Schmerzen im Finger nicht geschlafen hat, ist es Zeit zu operieren.

Die Operation sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, da die Ausbreitung des eitrigen Prozesses tief in das Gewebe zu einer Gewebenekrose führen kann.

Bei Hautpanik entfernt der Chirurg die abgeblätterte Schicht der Epidermis mit einer Schere und trägt dann eine Bandage mit einem Antiseptikum auf.

Bei subkutanem Panaritium wendet der Chirurg jeweils parallele Schnitte auf den eitrigen Fokus und auf die Nagelphalanx - Stäbchen an. Nach dem Öffnen des Abszesses schließt der Arzt nekrotische Fasern aus und seziert faserige Stürze, um die Zellen zu öffnen. Der Hohlraum wird durch zwei Einschnitte entleert. Dann wird eine Bandage angelegt, der Finger wird in der gewünschten Position immobilisiert.

Zur Behandlung der periosaginären Fensterung wird die eitrige Höhle geöffnet, die nekrotischen Weichteile des peri-oralen Höckers werden entfernt, nachdem die Bandage mit einem Antiseptikum behandelt wurde. Wenn sich Eiter unter dem Nagel ansammelt, wird die Nagelplatte entfernt. Nach der Operation müssen Sie Bandagen mit Salbe anwenden. Das gleiche geschieht mit einer Panikattacke.

Tendilar panaritium kann manchmal konservativ durch Punktieren der Sehnenscheide mit Aspiration von eitrigem Inhalt und Verabreichung eines Antibiotikums geheilt werden. In den meisten Fällen ist es jedoch notwendig, auf eine operative Maßnahme zurückzugreifen. Der Chirurg führt parallele Einschnitte am proximalen und mittleren Phalanx durch und öffnet dann die Sehnenscheide. Die Wunde wird gewaschen und durchgesaugt. Nach der Operation wird die Vagina regelmäßig mit Antiseptika gespült. Mit dem Tod der Sehnen verbringen Sie ihre Entfernung.

Bei der Rotation des Knochens erzeugt der Chirurg longitudinale Parallelinzisionen, entfernt nekrotisches Weichgewebe sowie den zerstörten Knochen. Gleichzeitig sollte die Basis der Phalanx erhalten bleiben, denn dadurch wird die Regeneration von Knochengewebe in Zukunft möglich. Und bei artikulärem Panaritium entfernt der Chirurg das betroffene Gelenk mit der Aussicht, in Zukunft eine Arthrodese zu schaffen.

Bei der Pandaktylitis entfernt der Chirurg Knochen- und Knorpelfragmente sowie zu öffnende Taschen, Tupfer mit Drainage, um den Finger zu schonen. Aber leider, in vielen Fällen ist es notwendig, eine Amputation des Fingers durchzuführen.

Grigorova Valeriya, medizinische Gutachterin

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