Endoprothetik wird bei Erkrankungen der Gelenke, wie Arthrose, oder bei Traumata, wie einer Schenkelhalsfraktur, durchgeführt. Eine solche Operation ist nicht selten, erfordert jedoch einige Vorbereitung des Patienten. Da während der Operation Ihr Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird, kann der Körper einige Zeit benötigen, um ein fremdes Objekt aufzunehmen.

Welche Phasen teilen die Rehabilitation nach dem Ersatz des Hüftgelenks? Was sind die Merkmale eines jeden von ihnen und warum ist es wichtig, sich an das Regime zu halten und die Last zu verteilen? Welche Konsequenzen hat die Vernachlässigung dieser Regeln? Lesen Sie mehr darüber und mehr.

Rehabilitation nach Hüftersatz - Funktionen

Die Rehabilitation nach Hüftendoprothetik hängt von vielen Merkmalen ab und es kann nicht gesagt werden, dass es ein einzelnes Programm gibt. Die Tatsache, dass die Hüftoperation kann bei verschiedenen Anlässen durchgeführt werden, und sie sind alle in der einen oder anderen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Rehabilitation und Wiederherstellungsfunktionen.

Zum Beispiel, wenn die Endoprothetik einige Tage nach der Fraktur des Schenkelhalses durchgeführt wird und eine andere - wenn die Endoprothese mehrere Jahre nach der Fraktur durchgeführt wird.

Es ist logisch, dass im ersten Fall die Muskeln das Hüftgelenk umgebenden, im Falle eines schnellen Betrieb voll arbeiten kann, und im zweiten Fall, wenn eine Person für eine lange Zeit konnte sich nicht auf sein Bein verlassen und dementsprechend werden die Muskeln nicht funktioniert, und verkümmert, die Kraft und die Koordination der Bewegungen wiederherzustellen es wird viel länger dauern.

Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn Hüftgelenkersatz bei Arthrose durchgeführt wird. Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wird, das heißt, wenn der Schmerz bereits signifikant geworden ist, aber die Person noch gut gehen kann, dann erfolgt die Genesung schneller.

Und wenn eine Person „bis zum letzten“ leidet, manchmal jahrelang Schmerzen, die Sie nicht mehr normal gehen können, dann wirkt sich dieser Marathon Schmerz nicht nur Knochen und Knorpel, sondern auch die Muskeln selbst - schließlich, sie funktionieren nicht richtig, Atrophie und genau In gleicher Weise wird die Erholung nach solchen Operationen schwieriger.

Dennoch verläuft der Prozess der Rehabilitation nach Endoprothetik für fast alle nach den gleichen Prinzipien, und es ist möglich, ein Rehabilitationsprogramm zu erstellen, das aus mehreren Phasen besteht. Jemandes Rehabilitation wird schneller sein, und jemand - langsamer.

Bitte lesen Sie den gesamten Artikel aufmerksam durch: Um maximale Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie sich nicht nur in der Rehabilitation engagieren, sondern auch deren Prinzipien, Ziele und Gefahren verstehen.

Die Rehabilitation nach der Hüftendoprothetik ist ein integraler Bestandteil der postoperativen Behandlung, die darauf abzielt, den Muskeltonus und die Beinfunktion wiederherzustellen.

Die Rehabilitation besteht darin, (besonders) die körperliche Anstrengung während der postoperativen Periode und bei der Ausübung der Bewegungstherapie zu begrenzen.

Prinzipien der Erholungsphase nach Hüftendoprothetik:

  • früher Anfang,
  • individueller Ansatz bei der Umsetzung von Rehabilitationsmaßnahmen,
  • Sequenz,
  • Kontinuität,
  • Komplexität.

In der Rehabilitation nach der Endoprothetik gibt es drei Perioden: früh, spät und fern. Für jeden von ihnen wird ein bestimmter Komplex von Gymnastik entwickelt. Die Gesamtdauer der Rehabilitation beträgt bis zu einem Jahr.

Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Fußes beginnt im Krankenhaus, wo der Patient operiert wurde. Die ungefähre Aufenthaltsdauer beträgt 2-3 Wochen. Fortsetzung der Rehabilitation kann zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum sein, und beenden Sie - in einer Apotheke oder einer spezialisierten Klinik für die restaurative Behandlung.

Wenn Sie zu Hause sind, ist es wichtig, die Bewegungstherapie und die therapeutischen Wege nicht zu unterbrechen, damit die Wiederherstellung vollständig durchgeführt werden kann - nur dann wird das künstliche Gelenk vom Muskel-Skelett-Gerät zuverlässig fixiert und alle Beinfunktionen wiederhergestellt.

Die mangelnde Rehabilitation nach der Endoprothetik gefährdet die Luxation des Endoprothesekopfes durch Bänderschwäche, periprothetische Fraktur, Neuritisbildung und andere Komplikationen.

Die Rehabilitation nach jeder Art von Operation an den Gelenken, einschließlich des Ersatzes der Hüfte an der Endoprothese, wird von einem Rehabilitationsarzt und / oder einem Physiotherapeuten durchgeführt. Er wird ein individuelles Programm erstellen, das den physischen Zustand des Patienten, den Grad der Anpassung an körperliche Aktivität, sein Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Nach der Installation der Endoprothese ist es realistisch, die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Beharrlichkeit, Wunsch nach Erholung, klare Umsetzung der Empfehlungen der Ärzte - die wichtigsten Kriterien für ein positives Ergebnis der Rehabilitation nach einer Operation der Endoprothetik.

Im Allgemeinen stellt der Rehabilitationsprozess nach Operationen der Gelenkchirurgie ein breites Spektrum verschiedener Aktivitäten dar, die eine zielgerichtete Wirkung haben.

Die medikamentöse Therapie umfasst fast immer solche Komponenten:

  1. Schmerzmittel
  2. Antibiotika zur Vorbeugung von infektiösen und bakteriellen Bedrohungen
  3. Gemeinsame stärkende Produkte - Vitamine und andere
  4. Die gezielte Wirkung auf bestimmte Manifestationen, die den Körper schwächen, ist die Behandlung von Begleiterkrankungen.

Die Verwendung von medizinischen und ähnlichen Einflüssen und Verfahren hat eine eigene individuelle Methode, die vollständig durch den Zustand des Patienten bestimmt wird. Die Methodik wird in Abhängigkeit von der Effektivität und anderen Faktoren angepasst.

Einen Monat nach der prothetischen Kniegelenksverletzung bei Männern mittleren Alters. Das neue Knie erhält einen erheblichen Freiheitsgrad. Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat auch einen individuellen Charakter - Rekonvaleszenten nehmen Schmerz auf unterschiedliche Weise wahr.

Es ist wichtig, dass der Arzt über das Vorhandensein von Schmerzen informiert, unabhängig von ihrer Intensität und ob der Patient sie tolerieren kann oder nicht. Dies ist Voraussetzung, unabhängig davon, was Schmerzen verursacht - Gymnastik nach Endoprothetik des Schultergelenks oder eine normale Reaktion des Körpers auf chirurgische Eingriffe an der Stelle der Prothetik.

Die erholende Person sollte sofort aufhören, diese Übungen oder Handlungen zu machen, die ein Gefühl von Schmerz verursachen, und den Arzt darüber informieren.

Home - 0-te Phase der Rehabilitation

Diese Übungen werden benötigt, um die Durchblutung der Beine zu verbessern und die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) zu verhindern. Sie müssen unbedingt ausgeführt werden. Wenn Sie den Vorgang unter Regionalanästhesie (eine Injektion in den Rücken) zu tun, die ersten 2-6 Stunden nach der Operation, werden Sie nicht in der Lage sein, seine Beine zu bewegen, aber sobald die Betäubung „abfahren“ sofort beginnen diese Übungen!

Sie werden auch benötigt, um die Muskeln zu stärken und die Bewegungen im Hüftgelenk zu verbessern. Gib nicht auf, wenn einige der Übungen anfangs nicht gut funktionieren. Sie beschleunigen Ihre Genesung und reduzieren postoperative Schmerzen. Alle Übungen müssen LANGSAM ausgeführt werden.

Nicht alle Übungen sind für alle Patienten geeignet. Ihr Arzt wird diese Übungen beachten, die nur für Sie geeignet sind. Wenn Sie keine weiteren Empfehlungen erhalten, machen Sie diese Übungen jeden Tag dreimal: morgens, nachmittags und abends.

Fußpumpe: Wenn Sie im Bett liegen (oder später, wenn Sie auf einem Stuhl sitzen), bewegen Sie den Fuß langsam auf und ab. Mache diese Übung mehrmals alle 5 oder 10 Minuten. Diese Übung kann sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchgeführt werden. Sie können sofort nach der Operation mit dieser Übung beginnen, auch im Nachbehandlungsraum.

Wiederholen Sie diese Übung regelmäßig bis zur vollständigen Wiederherstellung. Rotation im Fußgelenk: Den Fuß des operierten Beines zuerst im Uhrzeigersinn und dann in die entgegengesetzte Richtung drehen. Die Rotation erfolgt nur auf Kosten des Sprunggelenks und nicht des Knies! Wiederholen Sie die Übung 5 mal in jede Richtung. Es kann sowohl im Sitzen als auch im Liegen gemacht werden.

Übung für den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels (Muskel an der Vorderfläche des Oberschenkels): Spannen Sie den Muskel an der Vorderfläche des Oberschenkels (Quadrizeps). Versuchen Sie, das Knie zu strecken und drücken Sie die Rückseite des Fußes auf das Bett. Halten Sie den Muskel für 5 bis 10 Sekunden fest. Wiederholen Sie diese Übung 10 mal für jedes Bein (nicht nur für das operierte).

Knieflexion mit Fersenunterstützung: Bewegen Sie die Ferse zum Gesäß hin, beugen Sie das Knie und berühren Sie die Ferse der Bettoberfläche. Lassen Sie Ihr Knie nicht in Richtung des anderen Beines drehen und biegen Sie das Hüftgelenk nicht um mehr als 90 Grad. Wiederhole diese Übung 10 Mal.

Wenn es Ihnen zunächst am ersten Tag nach der Operation schwer fällt, die oben genannte Übung durchzuführen, können Sie damit warten. Wenn Schwierigkeiten später auftreten werden, können Sie Band oder ein gerolltes Blatt verwenden, um Ihr Gesäß stopu.Sokrascheniya zu helfen anziehen: Drücken Sie die Muskeln des Gesäßes und halten Sie sie 5 Sekunden lang fest. Wiederholen Sie die Übung mindestens 10 mal.

Fußpumpe: Wenn Sie im Bett liegen (oder später, wenn Sie auf einem Stuhl sitzen), bewegen Sie den Fuß langsam auf und ab. Mache diese Übung mehrmals alle 5 oder 10 Minuten. Diese Übung kann sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchgeführt werden. Sie können sofort nach der Operation mit dieser Übung beginnen, auch im Nachbehandlungsraum.

Wiederholen Sie diese Übung regelmäßig bis zur vollständigen Wiederherstellung. Setzen Sie diese Übungen fort, und später, in der folgenden zweiten, dritten, und so weiter, nach der Operation der Hüftendoprothetik.

Die Ziele der frühen postoperativen Phase sind die Prävention von postoperativen Komplikationen im kardiovaskulären System, Atmungssystem, Magen-Darm-Trakt und die Prävention von Venenerkrankungen an erster Stelle, Dekubitus.

Zu den besonderen Aufgaben gehören die Reduktion von Weichteilödemen und die Schaffung optimaler anatomischer und physiologischer Bedingungen für die Heilung von während der Operation verletzten Geweben. Mittel zur Lösung dieser Probleme sind Übungen für Brust- und Zwerchfellatmung, für kleine Gliedmaßengelenke, mit Hilfe von Händen im Bett sitzend.

Besonderes Augenmerk wird auf das Legen und Fixieren der operierten Gliedmaßen mit Rollen gelegt (Rollen unter dem Kniegelenk und von der Außenseite des Fußes, um eine Außenrotation des Oberschenkels zu vermeiden).

Mit dem Ziel, früh postoperative Komplikationen von 1-2 Tagen nach der Operation zu vermeiden, werden für den Gelenkbereich 3-5 UHF- oder Magnetotherapie-Verfahren verordnet, die entzündungshemmend, antiödematisch und schmerzlindernd wirken.

In der Regel wird die Behandlung in der Station mit Hilfe von tragbaren Geräten durchgeführt, ohne den Verband zu entfernen (er sollte trocken sein, insbesondere bei UHF-Therapie). Im Hinblick auf das Vorhandensein einer Endoprothese wird üblicherweise eine Längstechnik verwendet, bei der die Emitterelektroden derart angeordnet sind, dass die elektrischen oder magnetischen Feldlinien von einer Elektrode zur anderen entlang der Metallstruktur verlaufen.

Bei Kontraindikationen für diese Verfahren ist es möglich, zum gleichen Zweck ultraviolette Bestrahlung (UV) des Nahtbereichs (beispielsweise während der Verbände) durchzuführen. Um Lungenentzündung und stagnierende Erscheinungen in der Lunge zu verhindern, werden Atemgymnastik, Vibromassage der Brust verordnet.

Mit einer reflexartigen Verzögerung beim Urinieren werden 1 bis 3 Eingriffe zur Elektrostimulation der Blase durchgeführt. Bei älteren und schwachen Menschen werden immunmodulierende Techniken eingesetzt, um die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen: allgemeine UFD-, DMV- oder UHF-Therapie für die Nebenniere.

Auch 1 bis 2 Tage nach der Operation L FC in der Form von aktiver Übung für die Gelenke der oberen Extremitäten und das nicht-operierten Bein sowie leicht Flexion und Extension des Knöchels und kleiner Gelenke des fußbetätigten Beines ernennen.

Aufklärung der Patienten isometrische Gymnastik, das heißt, die Muskelspannung betrieben Beinlänge von 1 - 3-5 Sekunden (gluteus, Oberschenkel und Unterschenkel), nicht aktive Bewegungen in Gelenken macht. Isometrische Kontraktionen der Oberschenkelmuskeln und des Gesäßes beginnen bei einem gesunden, von 3 bis 5 Tagen - auf der operierten Seite. Nach Stihaniya Schmerzen in der Operationswunde, passive und dann - aktive Bewegungen in den Knie- und Hüftgelenken der operierten Extremität.

"Strikte Sorgfalt" oder Phase 1

Am ersten Tag nach der Operation ist es besser, im Bett zu liegen. Wenn Sie medizinische Manipulationen (z. B. Kontroll-Röntgenaufnahmen) benötigen, werden Sie auf einer medizinischen Bahre getragen.

Am Tag nach der Operation wird Ihnen Ihr Arzt oder Arzt helfen, aufzustehen, und Sie werden mit Krücken oder Gehhilfen gehen und Ihr neues Hüftgelenk benutzen.

In den meisten Fällen dürfen Sie mit dem gesamten Körpergewicht auf das operierte Bein treten. Dies nennt man die Gewichtsbelastung des Körpers nach dem Prinzip der Schmerztoleranz. Manchmal kann Ihr Chirurg aufgrund der Art Ihrer Operation die Belastung des operierten Beines zunächst begrenzen, dies wird als Teilbelastung bezeichnet. Nach einiger Zeit können Sie die Belastung des operierten Beines erhöhen.

Zunächst wird Ihr Arzt Sie über einfache Verhaltensregeln bei einem neuen Hüftgelenk instruieren. Sie müssen beobachtet werden, beginnend mit den ersten Tagen der Operation und notwendigerweise in den ersten paar Monaten.

Dies sind die Regeln:

  • Verhinderung der Luxation: Regel des rechten Winkels. Um das Risiko einer Dislokation der Endoprothese zu reduzieren, beachten Sie die Regel des rechten Winkels: Biegen Sie das Bein in der Hüfte nicht um mehr als neunzig Grad (rechter Winkel). Auch ist es notwendig zu vermeiden, Beine zu überqueren und zu hocken.

Um sicher zu sein, dass Sie nicht die Regel des rechten Winkels während des Schlafes verletzen, legen Sie zwischen den Beinen ein oder zwei Kissen.

  • Wenn du aus dem Bett aufstehst, setze dich nur auf solche Stühle oder Stühle, bei denen die Flexion im Hüftgelenk weniger als neunzig Grad beträgt.
  • Wenn Sie liegen oder sitzen, versuchen Sie, das operierte Bein etwas zur Seite zu schieben. Um die korrekte Position des Fußes zu kontrollieren, gibt es eine Faustregel: Legen Sie Ihren Finger auf die äußere Oberfläche des Oberschenkels und in der richtigen Position sollte das Knie außerhalb des Fingers sein.

    Diese Position entspannt die Muskeln, die vom Chirurgen für den Zugang zum Gelenk abgeschnitten werden. Nachdem die Endoprothese installiert ist, näht der Chirurg diese Muskeln zurück, aber um sie für die ersten drei bis vier Wochen zu verschmelzen, ist es besser, sie nicht zu belasten und das Bein im zurückgezogenen Zustand zu halten. Werfen Sie Ihren Fuß nicht auf das Bein!

  • Wenn du im Bett liegst, versuche nicht, eine Decke zu ziehen, die in deinen Beinen liegt. Verwenden Sie ein beliebiges Gerät oder bitten Sie jemanden, Ihnen zu helfen.
  • Tragen Sie auch keine Schuhe ohne Löffel, und im Krankenhaus ist es im Allgemeinen besser, Schuhe ohne Rücken zu tragen.
  • Später, als die Muskeln, Bänder und Sehnen wird Ihre neue gemeinsame Umgebung stärker wird (in der Regel 4-6 Wochen nach der Operation), können Sie einige diese Regeln geben: zum Beispiel die Notwendigkeit, ein Kissen zwischen den Beinen in der Nacht zu setzen.
  • Zusätzlich zu den bereits beschriebenen Übungen, die im ersten Schlag nach der Operation durchgeführt werden, werden ab dem zweiten Tag nach der Operation, wenn Sie bereits stehen können, Übungen in stehender Position hinzugefügt.
  • Bald nach der Operation werden Sie in der Lage sein, aufzustehen und zu stehen. Zuerst brauchst du Hilfe, bis du wieder Kraft hast und ohne zusätzliche Unterstützung nicht stehen kannst. Wenn Sie diese Übungen im Stehen ausführen, halten Sie sich an einer festen Stütze fest (Rückseite des Bettes, Tisch, Wand oder stabiler Stuhl).

    Wiederhole jede Übung 10 Mal während jeder Lektion:

    • Kniestellung im Stehen: Heben Sie das Knie des operierten Beines an. Heben Sie das Knie nicht über die Hüfte. Halten Sie den Fuß für zwei Sekunden, bei der "drei" Zählung, senken Sie ihn.
    • Aufrichten in der Hüfte im Stehen: Langsam das operierte Bein zurücknehmen. Versuchen Sie, Ihren Rücken gerade zu halten. Halte den Fuß für 2 oder 3 Sekunden und lege ihn dann wieder auf den Boden.
    • Stehend stehend: Stellen Sie sicher, dass Oberschenkel, Knie und Fuß geradeaus sind. Halte den Körper gerade. Beobachte, dass das Knie die ganze Zeit voraus gerichtet war, nimm deinen Fuß zur Seite. Nachdem Sie Ihren Fuß langsam wieder auf den Fuß gesenkt haben, stehen Sie auf dem Boden.
    1. Lerne, aus dem Bett zu kommen und ins Bett zu gehen.
    2. Lernen Sie selbstständig mit Krücken oder mit einem Gehwagen zu gehen.
    3. Lerne, wie du auf einem Stuhl sitzt und aufstehst.
    4. Lernen Sie, die Toilette selbst zu benutzen.
    5. Lerne, Übungen zu machen.
    • Befolgen Sie die Regeln, die die Dislokation der Endoprothese verhindern: Beachten Sie die Regel des rechten Winkels, schlafen Sie mit einem Kissen zwischen den Knien
    • Nicht auf der operierten Seite liegen. Wenn Sie auf Ihrer Seite liegen wollen, dann legen Sie sich nur auf eine gesunde Seite und legen Sie immer ein Kissen oder ein Kissen zwischen Ihre Knie, das die Gesäßmuskeln entspannen und verhindern wird, dass sie wegbrechen. Darüber hinaus reduziert das Kissen die Wahrscheinlichkeit einer Luxation.
    • Wenn Sie auf dem Rücken liegen, legen Sie nicht ständig unter dem Knie Kissen oder Polster - sind oft so eifrig und eine kleine Beugung des Knies zu tun, reduziert die Schmerzen, aber wenn man das Knie die ganze Zeit gebogen halten, dann ist es sehr schwierig, die Verlängerung im Hüftgelenk wieder herzustellen, wird es schwierig sein, zu Fuß zu starten.
    • Training der vorderen Oberschenkelmuskulatur (Straight Leg Lift)
    • Training anderer Hüftmuskeln (Drücken des Kissens zwischen den Beinen)
    • Training der Gesäßmuskulatur (Zusammenpressen des Gesäßes)
    • Arbeiten Sie mit den Muskeln des Unterschenkels (Fußbewegung)
    • Wenn Sie stehen - strecken Sie Ihr Bein vollständig aus
    • Die Dauer und Häufigkeit des Gehens mit Krücken / Gehhilfen nimmt allmählich zu. Ein gutes Ergebnis ist 4-5 Tage nach der Operation ein Spaziergang von 100-150 Metern 4-5 mal am Tag.
    • Es ist notwendig, nach einer symmetrischen Belastung des linken und rechten Beines zu streben (wenn eine solche Beinbelastung vom Arzt erlaubt ist)
    • Versuchen Sie nicht zu humpeln - lassen Sie die Schritte kürzer und langsamer sein, aber dies sind nicht chromatische Schritte

    An Tag 4-5 gehen Sie vom "Fang" zum normalen Gang (dh, wenn Sie gehen, legen Sie das operierte Bein weiter vor dem nicht operierten Bein)

    "Trügerische Möglichkeiten" oder Phase 2

    Nach 4-5 Tagen nach der Operation müssen Sie lernen, wie man auf der Treppe läuft. Das Treppensteigen erfordert die Beweglichkeit des Gelenks und die Muskelkraft, so dass es nach Möglichkeit bis zur vollständigen Genesung vermieden werden sollte.

    Aber für viele von uns ist das nicht möglich, denn selbst zum Aufzug in vielen Häusern müssen Sie die Treppen hochsteigen. Wenn Sie eine Leiter verwenden müssen, benötigen Sie möglicherweise Hilfe. Während Sie sich auf der Treppe bewegen, lehnen Sie sich an den Handlauf gegenüber dem operierten Gelenk und machen Sie einen Schritt nach dem anderen.

    Die Treppen steigen:

    • Machen Sie einen Schritt mit einem gesunden Fuß.
    • Dann bewege das operierte Bein eine Stufe höher.
    • Schließlich, bewegen Sie Ihre Krücke und / oder Stock auf den gleichen Schritt.

    Abstieg der Treppe, alles in umgekehrter Reihenfolge:

    • Lege deine Krücke und / oder den Stock auf die untere Stufe.
    • Gehen Sie das operierte Bein nach unten.
    • Zum Schluss das gesunde Bein neu anordnen.

    Vergessen Sie nicht, dass das Treppensteigen immer mit einer Stufe mit gesundem Fuß und Abstieg beginnen muss - von der Stufe des Operierten. Wir nannten die zweite Phase der Rehabilitation von „trügerisch Möglichkeiten“ ist nicht zufällig, weil in den meisten Fällen innerhalb von 4-5 Tagen nach der Schwäche der Operation schließlich geht, Menschen die Übungen machen gelernt, „ich ein Bein gefühlt“, und er will mehr.

    Oft vernachlässigen die Menschen zu dieser Zeit die Regeln, die eine Dislokation verhindern, lehnen Kissen ab, fangen an, Dinge vom Nachttisch mit einer Wendung zu bekommen usw. und diese Störungen, während die Muskeln und Bänder noch nicht stark sind, können nur zur Dislokation führen.

    In der zweiten Phase der Rehabilitation müssen Sie keine Ereignisse erzwingen - versuchen, zu weit zu laufen (mehr als 100-150 Meter) oder zu hart zu trainieren. Dieser "Husarismus" kann nur dazu führen, dass der postoperative Schmerz stark ansteigen kann, weil die Wunde noch nicht verheilt ist, die Muskulatur und Faszie noch nicht fest zusammengewachsen sind. Trotzdem müssen die Übungen fortgesetzt werden.

    In der Zeit vom 5. bis zum 10. Tag sollte dem Patienten beigebracht werden, das Gliedgewicht zu halten und es auch zurückzuziehen. Er sollte vor der Notwendigkeit gewarnt werden, eine erzwungene Reposition und Innenrotation des Beins zu vermeiden, da der Kopf der Endoprothese disloziert werden kann.

    Ein wichtiges Element der frühen Rehabilitationsphase ist es, die Patienten zu lehren, aus dem Bett zu kommen und sich auf sie zu legen. Zunächst sollte der Methodologe für die Bewegungstherapie das operierte Bein in der Führungsposition unterstützen, das nicht operierte Bein des Patienten beugt sich, hebt das Becken an und bewegt sich somit an die Bettkante. Darüber hinaus ist es notwendig, den Patienten richtig zu trainieren, um das operierte Bein beim Aufstehen gesund zu halten.

    Um eine Flexionskontraktur im operierten Gelenk zu vermeiden, sind 6 bis 7 Tage nach der Operation die Drehungen am Bauch und Rücken (5-10 Umdrehungen pro Tag) erlaubt. Beim Drehen durch ein gesundes Bein, um eine übermäßige Reduktion und interne Rotation zwischen den Kniegelenken zu vermeiden, wird eine Rolle oder ein Kissen gelegt.

    Von 5 bis 7 Tagen beginnen passive Bewegungen der operierten Gliedmaße auf dem isokinetischen konzentrischen Simulator passiver Bewegungen.

    Gleichzeitig setzen sie die Übungen zur aktiven Beugung des Beines im Hüftgelenk fort. Frühes Gehen ist ein sehr wichtiges Element der frühen Rehabilitation. Zuerst erlauben sie Ihnen, 10 bis 15 Minuten nicht mehr als zweimal am Tag zu gehen.

    Während dieser Zeit geht der Patient in der Regel mit Krücken und einem Triangangspaziergang. Er darf auf einem Hochstuhl sitzen, um eine übermäßige Flexion im Hüftgelenk zu begrenzen. Diese Phase beginnt am 5. und endet am 21. Tag nach der Endoprothetik. Während dieser Zeit wird eine Zunahme der Motorlasten angenommen.

    Sie können langsam die Treppe hinabsteigen und klettern, es wird mehr Zeit zum Laufen gelassen, wobei die folgenden Regeln beachtet werden:

    • Walk empfohlen nicht mehr als 30 Minuten auf einmal.
    • Die Treppe hinaufsteigen, zuerst die Stufe eines gesunden Beins aufsetzen und erst dann operieren.
    • Walking ist nur mit Hilfe von Krücken oder spezielle Wanderer erlaubt.

    Der Name "trügerische Möglichkeiten" hat diese Phase bekommen, weil der Schmerz fast vorbei ist, und der Patient scheint, dass er schon mehr als der Arzt erlaubt. Viele der Patienten vernachlässigen die Regeln, deren Einhaltung verhindert die Verlagerung des Gelenks, aufhören, die Rolle zwischen den Hüften zu setzen. Eine Verletzung der Regeln kann zu erhöhten Schmerzen und Luxationen im operierten Gelenk führen.

    Die grundlegenden Übungen der Bewegungstherapie, die in dieser Phase hinzugefügt werden:

    1. Auf dem Bauch liegen:
      • Beugen des Beines im Knie, so dass die Ferse auf das Gesäß gerichtet ist;
      • Heben Sie die Beine mit der Spannung der Gesäßmuskeln.
    2. Auf dem Rücken liegend:
      • abwechselnd die Beine zu den Seiten;
      • die Beine in den Knien beugen, ohne die Füße vom Boden zu nehmen.

    "Erste Schritte" oder Phase 3

    Durch 4-5 Wochen nach der Operation fusionierten die Muskeln und Faszien schon schwer genug, und das ist die Zeit, wenn es Zeit ist, die Belastung der Muskeln wieder ihre Stärke zu erhöhen, die Fähigkeit zu trainieren, zu balancieren, die ohne die koordinierte Arbeit aller Muskeln um das Hüftgelenk unmöglich ist.

    All dies ist notwendig, um von Krücken zu Stöcken zu gehen und dann völlig unabhängig zu gehen. Beuge Krücken vor, wenn die Muskeln noch nicht in der Lage sind, das Gelenk vollständig zu halten und mehr auf mögliche Nicht-Standard-Situationen zu reagieren (zum Beispiel eine scharfe Kurve), ist es unmöglich.

    Übungen mit elastischem Band (mit Widerstand). Diese Übungen sollten 10 Mal am Morgen, Nachmittag und Abend durchgeführt werden. Ein Ende des elastischen Bandes ist um den Knöchel des operierten Beines befestigt, das andere Ende an der verschlossenen Tür, schwere Möbel oder die schwedische Wand. Um das Gleichgewicht zu halten, sollte man sich an einem Stuhl oder Kopfteil festhalten.

    Flexion im Hüftgelenk mit Widerstand: Stehe mit dem Rücken gegen die Wand oder ein schweres Objekt, an dem das elastische Band befestigt ist, und schiebe das operierte Bein leicht zur Seite. Hebe deinen Fuß nach vorne und halte dein Knie gerade. Nachdem Sie das Bein langsam in seine ursprüngliche Position zurückgebracht haben.

    Das Bein mit Widerstand in stehender Position lassen: Stehen Sie in einer gesunden Seite zur Tür oder einem schweren Gegenstand, an dem der Gummischlauch befestigt ist, und nehmen Sie das operierte Bein zur Seite. Langsam das Bein in seine ursprüngliche Position zurückbringen.

    • Geh von Krücken zu zwei und dann zu einem Stock.
    • Lerne zurück zu gehen.
    • Stellen Sie die Stärke der Oberschenkelmuskeln wieder her.
    • Wiederherstellen eines Gleichgewichtssinn (lernen, wie man auf einem Bein balancieren und eine Handschiene zu halten, in der vierten Phase der Rehabilitation komplizieren Balancetraining, zum Beispiel stehen auf zwei Beinen auf einer Schüttelplattform)
    • Um Bewegungen im Hüftgelenk wiederherzustellen: Es ist wichtig, das Bein im Hüftgelenk vollständig und problemlos vollständig zu begradigen, aber auch um 10-20 Grad zurück zu starten.
    • Erfüllung der Anforderungen des Tests "Steigung vorwärts" und der Test "aufstehen und gehen für eine Weile" bis 8 Wochen nach der Operation.
    • Verweigerung des Stocks.
    • Befolgen Sie die Regeln, die die Dislokation der Endoprothese verhindern: Beachten Sie die Regel des rechten Winkels, kreuzen Sie nicht die Beine
    • Vermeiden Sie längeres Sitzen in einer Haltung (mehr als 1 Stunde), stehen Sie regelmäßig auf und gehen Sie herum
    • Trainiere nicht durch Schmerzen.
    • Gleichgewichtstraining.
    • Rückwärts gehen.
    • Training der vorderen Oberschenkelmuskeln (halbe Kniebeugen usw.).
    • Training der Adduktoren der Hüfte (Drücken des Kissens zwischen den Beinen).
    • Training der Gesäßmuskeln (Quetschen des Gesäßes).
    • Training der ablenkenden Muskeln (zuerst nur das Klopfen, dann das Band mit den Knien seitwärts dehnen).
    • Heimtrainer (vorzugsweise mit kurzen Pedalen).
    • Übungen mit Schritt.

    Die wichtigste Voraussetzung dafür, mit zusätzlichen Gehhilfen (Gehhilfen) laufen lernen zu können, ist das Gleichgewicht auf einem gesunden Bein zu halten. Das Training erfordert die strikte Einhaltung der "Dreiecksregel": Ein gesundes Bein sollte niemals auf der Krückenlinie stehen - es befindet sich entweder vor oder hinter der Verbindungslinie zwischen den Stützpunkten der Krücken.

    Dies sorgt für ein stabileres Gleichgewicht, da es den Fußabdruck erhöht. Die meisten älteren Patienten, unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften Alter, ermöglichen auf Krücken „anbringbar Schritt“ walking: wenn die Krücken betrieben Schenkel auf Krücken Linie und auf dem Boden auferlegten Schritt ohne auf sie das Körpergewicht zu bewegen.

    Dann wird das Gewicht des Körpers durch die Arme auf die Krücken übertragen, und der Schritt des Fußes wird mit einem gesunden Fuß ausgeführt, dann wieder - Schritt mit Krücken usw. Die Aufgabe des LFK-Instrukteurs ist es, den Patienten vor dem falschen Klischee des Gehens zu warnen.

    Bei stabiler Fixierung der Endoprothesenkomponenten beginnen die Patienten ab den ersten Tagen nach der Operation, die operierte Extremität teilweise zu beladen, wodurch die Last bis Ende des Monats voll wird. Bei starken Schmerzen in der Hüfte oder im Oberschenkel ist eine Belastungsbegrenzung möglich.

    In den letzten Jahren in der klinischen Praxis, insbesondere in den Rehabilitationsprogramme werden zunehmend Verfahren zur funktionellen Biofeedback oder Biofeedback (BFB) implementiert, die Ausbildung der geschwächten Muskeln gezielt ermöglicht, proprioretsiptivnoe „Muskelsinn“, korrigieren Sie die wechselseitige Beziehung von gegenüberliegenden Muskel wiederherstellen pathologische Synergien zu eliminieren, um eine neue motorische Fähigkeit einfacher Fortbewegungsakte zu bilden.

    Für das Training können Sie tragbare Geräte mit elektromyographischem Feedback-Typ "Myotonik", sowie einen Computer-Komplex "Ambliokor-01 TM" verwenden. Es gibt Training der Quadrizeps, Bizeps femoris Muskeln sowie der medialen Muskel auf der Seite der Operation. Die Eingriffe können 3 bis 4 Tage nach der Operation in der Station beginnen.

    4. Phase oder "vollständige Wiederherstellung"

    In dieser Phase der Rehabilitation müssen vollständig die Stromversorgung wiederherzustellen, Beweglichkeit im Hüftgelenk, ein Gefühl der Balance. Leider ist es oft eine Menge Leute, die eine Hüftoperation gehabt haben, ist zu faul, um die Übungen nach dem Start zu tun, ohne Stock zu gehen als Ausgang gesund zu fühlen, oder wenn Beschwerden oder Schmerzen nach der Operation nicht zu Ende gegangen waren, glauben, dass das Update nicht mehr möglich ist,.

    Darüber hinaus kann dieser Restschmerz nicht mit dem verglichen werden, was vor der Operation vorlag, und wieder, nachdem er wenigstens ein solches Ergebnis erhalten hat, hört eine Person auf, sich mit der Genesung zu befassen. Aber das ist inakzeptabel! Sie müssen trainieren, denn starke und gut funktionierende Muskeln ermöglichen es Ihnen, als Sieger aus möglichen Nicht-Standard-Situationen herauszukommen (Unfall, Ausrutschen auf Eis usw.).

    Um Ihre Muskeln in Ton zu halten, brauchen Sie immer, für viele Jahrzehnte nach der Operation. Aus Gründen der Gerechtigkeit sollten wir beachten, dass alle Menschen geschult werden müssen, nicht nur diejenigen, die eine Endoprothetik erhalten haben.

    • Lerne, die Treppe rückwärts auf und ab zu gehen.
    • Zur Einhaltung der Standards des "Vorwärtsneigungs" -Tests und des "Aufstehens und Gehens für eine Weile" -Tests (wenn das Ergebnis nach Woche 8 nicht erreicht wird).
    • Verbessere Teststandards.
    • Komplizierte Balancetraining (stand auf den beiden Füßen auf einer Plattform Balancetraining mit elastischem Band schaukeln, eine Kugel in einer Wand zu werfen, auf einem Bein stehen und fängt nach der Ball prallt).
    • Das Laufband mit unterschiedlicher Geschwindigkeit vorwärts und rückwärts laufen
    • Rückwärts gehen.
    • Training der vorderen Oberschenkelmuskeln (halbe Kniebeugen usw.).
    • Training der Adduktoren der Hüfte (Drücken des Kissens zwischen den Beinen).
    • Training der Gesäßmuskeln (Quetschen des Gesäßes).
    • Training der Abduktoren (Dehnung des Bandes mit den Knien seitwärts).
    • Heimtrainer (vorzugsweise mit langen Pedalen).
    • Übungen mit einem höheren Schritt.

    Bitte denken Sie daran, dass eine Selbstrehabilitation gefährlich sein kann. Konsultieren Sie Ihren Arzt über die Zweckmäßigkeit einer Übung in Bezug auf Ihre Situation.

    Die Spätrehabilitation nach Hüftendoprothetik beginnt 3-4 Wochen nach der Operation und dauert bis zu 3 Monate. Die Dauer der Rehabilitation für jeden Patienten variiert je nach Alter und anderen Faktoren.

    Nachdem der Patient schon sicher aus dem Bett aufsteht, auf einem Hochstuhl sitzt, 3-4 mal pro Tag 15 oder mehr Minuten auf Krücken geht - der motorische Modus wird durch Training auf einem Heimtrainer erweitert (nicht länger als 10 Minuten 1-2 mal am Tag). Außerdem wird dem Patienten beigebracht, die Treppe zu gehen.

    Aufstieg zum Schritt beginnt mit einem gesunden Bein, ersetzt sie operiert. Senken Sie beim Abstieg die untere Stufe: zuerst die Krücken, dann das schmerzende und dann das gesunde Bein.

    In jedem Stadium der Rehabilitation ist die Kontrolle eines Arztes in der Physiotherapie wichtig. Er wird Ihnen sagen, wann Sie Übungen erschweren können, die Belastung erhöhen selbständige Übungen für das Hüftgelenk nach der Endoprothetik, insbesondere mit Simulatoren, können zu schwerwiegenden Folgen führen.

    Man kann nicht durch Schmerzen gymnastizieren oder, im Gegenteil, vor der Zeit anhalten, auch wenn man sich gut fühlt und die Endoprothese, wie man meint, gut verläuft. Nur eine klare Ausführung aller Aufgaben, die vom Arzt gestellt werden, wird Ihre neue gemeinsame Arbeit voll machen.

    Nach der Entfernung der Nähte, auch mit einem günstigen postoperativen Verlauf, der Patient ist es wünschenswert, nicht nach Hause zu schreiben, und zog von der chirurgischen Abteilung in der Rehabilitation, wie man besser und schneller den Patienten vorzubereiten vertraute Umgebung für ihn zurückzukehren, auf das ursprüngliche Niveau seiner Tätigkeit.

    In der späten postoperativen Phase, d.h. ab 3 Wochen ist es dem Patienten nicht erlaubt:

    1. Flexion des Femurs im operierten Hüftgelenk unter einem Winkel von weniger als 90 ° mit interner Rotation und bringen;
    2. axiale Belastung des operierten Beines; auf einem niedrigen Stuhl sitzen; Schlaf auf einer gesunden Seite; die Zwangsbewegung im Hüftgelenk, wie in den Übungen und bei Selbstbedienung (zulässige leichte Beschwerden von Muskelbelastung, nach 2-3 min erstreckt) durchzuführen;
    3. Nehmen Sie Analgetika während der Übung Übung.

    Nach dem Entfernen der Nähte (12 bis 14 Tage nach der Operation) wird der Patient durch das motorische Regime vergrößert. C 14-20 Tage beginnen Radfahren Klassen 5 - 10 Minuten, 1 - 2 mal am Tag, ohne die axiale Last auf das operierte Bein, ohne Stromlast, mit einer Geschwindigkeit von 8-10 km / h unter der Kontrolle der Herzfrequenz und Blutdruck.

    Ab 3 Wochen erlauben sie eine Teilbelastung des Beines, sie lernen, mit Krücken die Treppe zu gehen. Die richtige Technik des Abstiegs und des Aufstiegs der Leiter ist das. dass der Patient mit einer Hand sich auf das Geländer verlassen muss, und die andere Hand - auf beiden Krücken zusammengestapelt, oder auf der Eskorte, wenn es eine solche Gelegenheit gibt.

    Zu dieser Zeit beträgt die Amplitude der Bewegungen im Hüftgelenk 75 - 80% der normalen. Bei Patienten mit schwerer kombinierter Kontraktur kann der Prozess der vollständigen Wiederherstellung der Funktion für einen längeren Zeitraum verlängert werden.

    Während dieser Zeit wird der psychologische Aspekt der Rehabilitation besonders wichtig. Physiotherapeuten Arzt und Methodist der Patient auf die geistigen und körperlichen Herausforderungen anpassen helfen, „Führer“ für die Patienten in dem Prozess der Rehabilitation und ihm helfen, mit dieser Art von Aktivität zu befassen zu sein, die dank der Operation gemacht wurden. Der Patient muss daran erinnert werden, dass es notwendig ist, bestimmte Muskelgruppen zu trainieren, um das Gangstereotyp zu ändern.

    Rehabilitationszeit in einem Krankenhaus

    Endoprothetik der Gelenke ist eine komplexe Operation für den Patienten und den Arzt. In den ersten Tagen nach der Operation sind die Patienten in der Regel geschwächt. Von den ersten Tagen an empfahl der Patient jedoch die Durchführung spezieller Übungen, um stagnierende Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems zu verhindern.

    Die Behandlung des Schmerzsyndroms in der postoperativen Phase spielt eine wichtige Rolle bei der frühen Genesung des Patienten. Nach der Operation ist das Vorhandensein von Schmerzen durchaus verständlich, aber der Schmerz sollte kontrolliert werden, was mit Hilfe von Schmerzmitteln erreicht wird.

    Auch Analgetikum erhalten die Patienten Antibiotika infektiösen Komplikationen zu verhindern, Antikoagulation Blutgerinnsel (Thromben) in den Venen des Oberschenkels und des Schienbeins zu verhindern. In der postoperativen Phase kann es zu einer Abnahme des Appetits oder zu Übelkeit kommen.

    Einige Patienten haben eine Störung des Stuhls für mehrere Tage. Dies sind die üblichen Reaktionen. Bleiben Sie nach der Operation im Krankenhaus geduldig, in der Regel 10-12 Tage. Während dieser Zeit sollte der Patient aktiviert, in Physiotherapie und Gehen mit zusätzlichen Unterstützungsmitteln trainiert werden. Die Wunde heilt, und die Nähte für diesen Zeitraum werden normalerweise entfernt.

    Einige nützliche Tipps für Patienten, die sich einer totalen Hüftendoprothetik für die Zubereitung zu Hause unterzogen:

    • Platzieren Sie häufig benutzte Gegenstände in bequemer Reichweite, damit Sie sich nicht dehnen oder bücken müssen;
    • Bewegen Sie die Möbel im Raum so, dass Sie frei und sicher mit Krücken laufen können;
    • Er sitzt besser auf einem Stuhl mit einem höheren und härteren Sitz und ist sicherer und bequemer als ein niedriger, weicher Stuhl;
    • Entfernen Sie alle Teppiche oder Teppiche, die zum Abrutschen führen können;
    • Sichern Sie die elektrischen Drähte um den Umfang des Raumes;
    • Installieren Sie in der Duschstange;
    • Auf der Toilette, installieren Sie eine spezielle Düse, mit der Sie niedrige Sitzhöhe vermeiden können;
    • Verwenden Sie Hilfsmittel zum Anziehen Schuhe, wie einen Löffel mit einem langen Griff

    Wenn der Patient nach Hause zurückgekehrt ist, muss er aktiv bleiben - das ist der "Schlüssel zum Erfolg", aber die Hauptsache ist, ihn nicht zu übertreiben.

    Die Last auf das operierte Gelenk - Sie genau die Empfehlungen des behandelnden Arztes und Trauma auf die Behandlung und Dosierung der Belastung auf dem künstlichen Gelenk folgen müssen, die von vielen Faktoren abhängig ist, insbesondere die Methode der Fixierung der implantierten Prothese:

    Wenn Sie zementfrei durch ein Hüftgelenk ersetzt werden, wird Ihr Arzt spezifische Anweisungen für die Verwendung von Krücken oder Gehhilfen geben und wenn Sie das operierte Bein mit dem gesamten Körpergewicht laden können.

    Wenn Sie den Zement oder Hybrid-Hüftoperation in der Regel durchgeführt, können Sie auf dem operierten Beine sofort starten, Krücken oder eine Gehhilfe für 4 bis 6 Wochen mit helfen, Muskeln wieder herzustellen.

    Fahren. Im normalen Verlauf der Genesungszeit können Sie auf Anraten Ihres Arztes nach 4-8 Wochen mit einem automatischen Getriebe fahren, sofern Sie keine narkotischen Schmerzmittel mehr einnehmen. Wenn Sie ein Auto mit Schaltgetriebe haben und Sie durch das rechte Hüftgelenk ersetzt wurden, fahren Sie nicht weiter, bis Ihr Arzt es Ihnen sagt.

    Sex. Einige Formen sexueller Beziehungen können 4 bis 6 Wochen nach der Operation sicher erneuert werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

    Stelle dich in einen Traum. Der sicherste Schlaf auf dem Rücken, leicht auseinander auseinander Beine. Ein Traum ist auf einer gesunden Seite mit einem Kissen zwischen den Beinen möglich. Die Verwendung eines Kissens ist obligatorisch, in der Regel innerhalb von 6 Wochen, oder auf Anraten Ihres Arztes kann dieser Zeitraum verkürzt werden.

    Wie man richtig sitzt. Die ersten 3 Monate ist es notwendig, nur auf Stühlen zu sitzen, die Handläufe haben. Sitze nicht auf niedrigen Stühlen, niedrigen Hockern und Stühlen. Überkreuze nicht deine Beine in deinem Schoß.

    Zurück zur Arbeit. Je nach Art der Aktivität und Arbeitsleistung ist es möglich, die Arbeit mindestens 3-6 Monate später zu beginnen. Die Entscheidung über den Arbeitsweg sollte auf der Grundlage der Empfehlungen Ihres Arztes getroffen werden.

    Andere Aktivitäten. Vermeiden Sie Handlungen, die die Belastung des künstlichen Gelenks fördern - wie Tennis, Badminton, Kontaktsportarten (wie Fußball usw.), Springen oder Laufen.

    Physiotherapie nach Hüftendoprothetik

    Therapeutische Übungen werden als unabhängige therapeutische und prophylaktische Mittel und als Hilfselement der Heilung in Kombination mit anderen Verfahren praktiziert.

    Auch in der orthopädischen Medizin - therapeutische Übung kann ein ausreichendes Mittel sein, um eine Reihe von Beschwerden loszuwerden, und kann Teil der Gesamtstrategie zur Wiederherstellung der funktionellen Fähigkeiten des Körpers sein.

    Es sollte beachtet werden, dass in schweren und vernachlässigten Fällen, wenn das betroffene und durch eine Prothese ersetzte Gelenk lange Zeit nicht gearbeitet hat, fast immer eine signifikante Verringerung der Muskelkapazität bis hin zu einer signifikanten Atrophie mancher Muskeln besteht.

    In diesen Fällen kann die Rolle der Bewegungstherapie nicht genug betont werden - sie wird zu einem entscheidenden Faktor für die Heilung. Es sollte sich auf die Entwicklung einer Wiederherstellungsstrategie konzentrieren.

    Die Verwendung von therapeutischem körperlichem Training (Gymnastik) während der Erholungsphase hat solche charakteristischen Merkmale:

    • Schrittweise Erhöhung der Intensität der Übungen
    • Ausschluss von Bewegungen, die in der Art der durchgeführten Prothese kontraindiziert sind
    • Kontinuierliche und regelmäßige Anwendung
    • Allgemeiner Charakter, der nicht nur das wiederherzustellende Organ, sondern den ganzen Organismus betrifft.

    Restorative Gymnastik nach dem Ersatz des Hüftgelenks, andere prothetische Operationen können vom Patienten nicht nach eigenem Ermessen durchgeführt werden. Dies ist eine starke Wirkung auf den Körper, die nur wenige Stunden nach der Operation beginnt und von Anfang an nur eine positive Wirkung auf den Patienten haben sollte.

    Eines der Hauptkriterien für die Entwicklung einer individuellen Strategie für jeden Rekonvaleszenten ist sein Ausgangszustand. Patienten, die sich einer Prothetik wichtiger Gelenke unterzogen haben, zum Beispiel nach ihrer traumatischen Zerstörung, haben eine vollwertige funktionierende Muskulatur, in anderen nach langer Krankheit fast eine Dystrophie behalten.

    Der Hauptfaktor, der die Art und die Art des therapeutischen körperlichen Trainings mit totaler Hüfteersetzung bestimmt, ist der Zustand des Muskelsystems dieses Knotens des Körpers. Längerer Gelenkverlust ohne wirksame Behandlung führt zu Muskelabbau.

    Dies ist typisch für Verletzungen und für Krankheiten - Arthritis, Arthrose.
    Auf der Grundlage dieses entscheidenden Faktors wird die Genesungsmethode mit Hilfe von Physiotherapieübungen entwickelt.

    Wenn die allgemeine Richtung klar ist, ist es möglich, den Erholungskurs in Phasen zu unterteilen - diese Technik wird von allen Spezialisten verwendet, um Maßnahmen und Ergebnisse klarer zu unterscheiden. Hier ist, wie der Kurs der Gymnastik in Teile nach Hüftendoprothetik unterteilt ist - Videos, die auf den Seiten von spezialisierten Kliniken sind, bestätigen nur diese Politik.

    Solche Übungen wechseln sich mit den gleichen regelmäßigen Aktivitäten des Gehens ab:

    1. Mit Hilfe von Wanderern
    2. Auf Krücken
    3. Mit einem Stock

    Wann und wie man sich von Phase zu Phase bewegt, zeigt nur das Erreichen praktischer Ergebnisse. In diesem Prinzip wird die gesamte Wirksamkeit des restaurativen Sportunterrichts abgedeckt - Aufgaben und Ziele werden individuell festgelegt, die Erfolgsrate der Ergebnisse ist ebenfalls individuell.

    Natürlich ist eine solche Gymnastik nicht auf die Arbeit der unteren Gliedmaßen beschränkt. Lange vor der Operation muss der Patient den Schultergürtel, die Hände und die Muskeln des Körpers ständig trainieren - dies ist notwendig, um FSME von der Last zu befreien und sie zu den im Voraus vorbereiteten Händen zu bringen.

    Ein ausgezeichnetes Zeichen für die Qualität der therapeutischen Gymnastik ist ein klarer Plan für die Erzielung von Ergebnissen, basierend auf den Statistiken der Heilungen und Rekonstruktionen nach der Endoprothetik.

    Hier sind ein paar typische Ziele - die Stufen, die mit der Verbesserung der Gesundheit und Erholung erreicht werden müssen:

    • Die Fähigkeit, ins Bett zu gehen und selbst aufzustehen
    • Unabhängig, ohne Hilfe, mit Unterlegkrücken gehen
    • Die Möglichkeit, selbstbewusst von einem Stuhl aufzustehen und auf einem Stuhl zu sitzen
    • Selbsthygiene-Verfahren

    Jedes dieser gewohnheitsmäßigen und im täglichen Leben notwendigen Handlungsübungen muss durchgeführt werden, da der Körper und das Muskelsystem stärker werden, kann man von einfach zu komplex wechseln. Im Laufe der Zeit, da der Patient in der Lage sein wird, die Arbeit ihrer eigenen Muskeln und Gelenke zu analysieren, können Sie gehen Training von Muskelgruppen zu konzentrieren, die Arbeit mit einer bestimmten Art von Bewegung verbunden ist - die Muskeln der Hüfte, Rücken, kann Bauchgruppe vom Rest getrennt ausgebildet werden.

    Mit dieser Übung können Sie die körperlichen Möglichkeiten der Muskulatur in ausgewogener Weise ausgleichen. Viele ältere Patienten sind gezwungen, während der restaurativen Gymnastik den Puls zu kontrollieren. Von den Kontraindikationen und Verboten lassen sich die wichtigsten im Zusammenhang mit Gymnastik beim Ersatz des Hüftgelenks identifizieren.

    Hier sind nur einige der Verbote:

    1. Das erste Mal, dass Sie nicht auf Ihrer Seite liegen können, drücken Sie Ihre Gewichtszonen-Operation, wo es bereits ein übliches chirurgisches Ödem gibt.
    2. Wenn der Arzt sagt auf Ihrer Seite liegen, zwischen den Knien ein Kissen platzieren müssen - auf die Knie, nicht nebeneinander, und nicht Bedingungen für die Bemühungen der Dislokation des Implantats schaffen
    3. Alle Drehbewegungen müssen ausgeschlossen werden
    4. Du kannst nicht mit gekreuzten Beinen sitzen.

    Übungen zu Hause

    Gleichgewichtstraining. Gleichgewicht ist nur möglich, wenn die Muskeln um das Hüftgelenk zusammen arbeiten. Leider wird dem Training der Balance wenig Aufmerksamkeit geschenkt, und nur die Amplitude der Bewegungen und die Stärke der Muskeln trainieren.

    Aber Sie brauchen nicht nur starke Muskeln, sondern auch richtig arbeiten, und deshalb ist es sehr wichtig, das Gleichgewicht zu trainieren. Sie können mit einfachen Versuchen beginnen, auf einem Bein zu stehen und Ihre Hand am Handlauf zu halten.

    Es ist sowohl auf dem operierten als auch auf dem nicht operierten Bein notwendig, einen Gleichgewichtssinn zu trainieren, und es ist notwendig, genau mit dem nicht operierten Bein zu trainieren. Allmählich ist das Trainingsgleichgewicht kompliziert.

    Dynamisches Gleichgewichtstraining mit elastischem Band auf einem gesunden Bein. Lose Enden eines etwa 2 Meter langen Gummibandes sind etwa 20 cm über dem Boden (zB an der Querstange einer schwedischen Mauer) an einem stationären Objekt befestigt.

    Somit wird eine Schleife von etwa 1 Meter Länge erhalten. Auf einem kranken Bein stehend, legt der Patient diese Schlaufe auf ein gesundes Bein, so dass die Schlaufe in Höhe der Knöchel liegt. So sollte der Patient ca. 60-70 Zentimeter von einer Wand stehen.

    Es ist notwendig, so zu stehen, dass die Knie leicht gebeugt sind, aber der Rumpf muss gerade gehalten werden. Ein gesundes Bein (auf dem eine Schlaufe aus einem elastischen Band aufgesetzt wird) beginnt zur Seite zu schwingen. Diese Übung trainiert die Muskeln beider Beine und koordiniert vor allem die Arbeit der Muskeln - das sogenannte Gleichgewichtstraining.

    Step-Down-Übungen mit visueller Kontrolle. Die Übung beginnt mit einer niedrigen Stufe (10 cm hoch). Der Patient steht auf der Stufe und macht einen langsamen Schritt mit seinem gesunden Fuß, der von der Steppe herabsteigt. Gleichzeitig ruht das Gewicht des Körpers auf dem schmerzenden Bein, das auch das Gleichgewicht trainieren wird.

    Bevor der Patient ein Spiegel sein, so dass der Patient selbst von außen sehen kann, die Position der Füße und Hüften Kontrolle - ist es wichtig, um sicherzustellen, dass der Abstieg mit einem Stepptanz zavalivanija seitlich auf dem verletzten Fuß passiert. Kehren Sie dann zur Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie die Übung. Wenn die Übung richtig ausgeführt wird, wird die Stufenhöhe stufenweise erhöht (15 und 20 Zentimeter).

    Step-up-Übungen mit visueller Kontrolle. Die Übung beginnt mit einer niedrigen Stufe (10 cm hoch). Der Patient steht vor dem Schritt auf dem Boden und macht einen langsamen Schritt mit einem gesunden Fuß vorwärts, die Steppe hinaufsteigend. Gleichzeitig ruht das Gewicht des Körpers auf dem schmerzenden Bein, das auch das Gleichgewicht trainieren wird.

    Bevor der Patient ein Spiegel sein, so dass der Patient selbst von außen sehen kann, die Position der Füße und Hüften überprüft - es ist wichtig, um sicherzustellen, dass, wenn sie auf einem Schritt Klettern nicht zavalivanija seitlich auf dem verletzten Fuß nicht auftritt. Kehren Sie dann zur Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie die Übung. Wenn die Übung richtig ausgeführt wird, wird die Stufenhöhe stufenweise erhöht (15 und 20 Zentimeter).

    Für einen Kurs der Erholung zu Hause, brauchte einen guten Grund, weil die meisten oft in der Heimat nicht ganz viele Übungen aufhören kann, und Gefahren für die Menschen im Hause viel mehr als ausgestattete Krankenhaus.

    Hier sind einige Gründe für den Verlauf der Rehabilitation zu Hause:

    • die Anwesenheit in der Familie eines Rehabilitationsspezialisten
    • Ausgezeichneter Gesundheitszustand und Genesungszustand, praktisch keine Pflege und Hilfe nötig
    • der schwierige Zustand einer sich erholenden Person, ein schlechter Gesundheitszustand und ein ständiger Hilfsbedarf, den er nur zu Hause bekommen kann.

    Die Entscheidung, sich zu Hause schlecht zu erholen, ist gefährlich, denn blitzschnelle Hilfe in jeder Größe in einem Krankenhaus ist zu Hause genauso unmöglich.

    Die einzigen Vorteile der häuslichen Rehabilitation können als sehr wichtige Faktoren angesehen werden:

    • für viele Menschen im Kreis ihrer Angehörigen bleiben - eine Quelle zusätzlicher Kraft und Energie
    • für viele zuhause bleiben - die Möglichkeit, Fernarbeiten zu machen
    • In seinen Wänden kann ein ganz individueller Rehabilitationsplan und ein einfacher Tagesablauf eingestellt werden.

    Um die Idee der häuslichen Rehabilitation zu verwirklichen, ist es notwendig, die Wohnung in einen solchen Zustand zu bringen, dass alle Risiken für die Rekonvaleszenz minimal sind. Die erste Bedingung ist die Fähigkeit, ungehindert im Haus herumzulaufen, und zwar innerhalb der Grenzen des Lebensbedürfnisses.

    Es ist wichtig, dass das Risiko eines Aufpralls des operierten Gelenks auf spitze Winkel und harte Oberflächen ausgeschlossen wird. Wenn solche Gegenstände oder Möbel nicht vollständig entfernt werden können, sollten die Ecken weich gemacht werden, um die stoßdämpfenden Dichtungen zu verstärken.

    Hier sind einige Maßnahmen, um Ihr Zuhause für die Bedürfnisse der Rekonvaleszenten zu optimieren:

    • es ist notwendig, die Ordnung aufrechtzuerhalten, zuallererst - alles Notwendige sollte in Reichweite sein, es ist für eine sich erholende Person unmöglich, gefährliche Bewegungen zu machen, um etwas zu bekommen oder zu nehmen
    • im einzelnen Haus ist es notwendig, den Aufenthalt des Genesenden im ersten Stock zu gewährleisten, damit er den Hofplatz ohne Komplikationen nutzen kann
    • Alle Orte, die dem Genesenden zugänglich sind, müssen normal beleuchtet sein, der Boden muss rutschfest und benutzbar sein, die Matten müssen gereinigt oder repariert werden
    • Es ist notwendig, einen Sitz, am besten von allen - einen flachen Stuhl mit hohen Armlehnen auszustatten
    • im Badezimmer brauchen Sie Bänke, einschließlich einer Bank oder eines Sitzes in der Badewanne. Stören Sie keine zuverlässigen Handläufe, um beim Aufstehen zu helfen. Die gleichen Handläufe können in der Toilette sein. Wenn Sie auf dem Gehwagen auf die Toilette und auf die Toilette gehen können - noch besser.

    Wenn alles gut durchdacht und organisiert ist, muss nicht nach einer Endoprothetik gesucht werden - das kann zu Hause gemacht werden und lädt Rehabilitationsspezialisten zu Sitzungen und Beratungen ein. Eine umsichtige Person, die sich auf eine Operation vorbereitet, bereitet ihre Wohnung im Voraus für die Rückkehr aus dem Krankenhaus vor.

    Hilfsmittel - Gehhilfen, Krücken, Spazierstöcke und Stöcke

    Für die anfängliche Genesungsperiode verwenden Rekonvaleszenten Stützen. Traditionell wird es so gemacht:

    • Damit der Patient aufstehen und die einfachsten Übungen machen kann, benötigt man zunächst eine zuverlässige statische Unterstützung. In dieser Eigenschaft wird eine Rückenlehne des Bettes oder Stuhls, Tisches oder Rollators verwendet.
    • Für die allerersten, unsicheren Schritte braucht man einen Walker. Die Konstruktion des Rollators ist nicht so statisch und unveränderlich wie die Rückseite des Bettes, aber es kann verwendet werden.
    • Als mobile Unterstützung für den Anfang brauchen wir auch Gehhilfen - sie sind viel zuverlässiger als Krücken. Ihr Vorteil liegt darin, dass Sie sich darauf verlassen können, ohne das Gleichgewicht zu halten, wie Sie es beim Gehen mit Krücken brauchen.
    • Strafgefangene machen sicherere Schritte auf Krücken. Gehen auf Krücken erfordert Balance, aber das ist eine viel selbstbewusste Bewegung als auf einem Walker gehen.
    • Der einfachste und einfachste mobile Support ist ein Stock oder Stock. Dies ist eine Unterstützung für diejenigen, die bereits zuversichtlich laufen und sollten nicht das Gleichgewicht zu folgen. Eine Person auf einem Stock kann das Gewicht des Körpers von Fuß zu Fuß tragen, und sehr viele, nachdem die Prothetik den Stock schließlich verlassen kann.

    Go-Karts - röhrenförmige Struktur in Form einer Pyramide, enger nach oben. Oben - verschiedene Ausführungen von Griffen oder Stützkonsolen Verschiedene Arten von Rollatoren haben zwei oder vier Rollen (Räder), von denen die Zuverlässigkeit in einer statischen Position abhängt. Modelle auf vier Rädern sind ziemlich mobil und sogar mit einer Bremse wie ein Fahrrad ausgestattet. Solche Modelle gehen dem Patienten einfach voraus.

    Weniger bewegliche Strukturen müssen, um angehoben werden nach vorn auf den beiden Vorderrädern zu bewegen, die Hinterräder nicht über diese „Beine“ - statisch, so Walkers mit Zuversicht verlassen können. Die einfachsten Modelle stützen sich auf vier "Beine" und dienen hauptsächlich für Übungen, da sie von Ort zu Ort unpraktisch sind. Wanderer haben eine vertikale Einstellung.

    Krücken werden auch in verschiedenen Designs hergestellt. Bis jetzt wird das traditionelle Design der Krücken verwendet, deren Griffe die Hände halten, und das Gewicht des Körpers wird durch die Unterstützung der Achselhöhlen getragen.

    Mehr moderne Krücken haben eine sorgfältig entworfene ergonomische Form, die Gewicht an die Punkte der Unterstützung genau überträgt. Auf solche Krücken verlassen sich nur die Hände, und die zuverlässige Position der Krücken wird durch spezielle Abdeckung des Unterarms gewährleistet.

    Alle Modelle der Krücken haben eine vertikale Einstellung, Griffe zur Unterstützung mit den Händen können auch in der Höhe variabel sein. Solche Einstellungen bieten maximalen Komfort.

    Canes und Sticks werden aus einer Vielzahl von Modellen hergestellt - von einer selbst geschnittenen, handwerklich geeigneten Hündin bis hin zu den leichtesten robusten Carbonfaser-Sticks. Einige Stöcke haben die meisten Höhenanpassungen
    wird durch einfache Beschneidung entlang der Länge an die Körpergröße eines Mannes angepasst.

    Der Stock sollte eine Gummidüse haben, die beim Gehen einem Abrutschen und einem dämpfenden Klopfen entgegenwirkt. Es gibt Modelle von Stöcken mit kreuzförmigen vier Stützen. Solch ein Stock ist weniger geeignet für normales Gehen, aber er ist unentbehrlich, wenn sich eine Person unsicher fühlt.

    Vier Säulen machen einen vertikal platzierten Stock dieses Entwurfs zu einer ziemlich zuverlässigen Unterstützung für diejenigen, die ausgleichen müssen. Alle Verfahren zur Verwendung von Hilfsmitteln ermöglichen einen allmählichen Übergang von einer zuverlässigeren Unterstützung zu leichteren, die keinen solchen Grad an Zuverlässigkeit bieten.

    Die überwiegende Mehrheit der Rekonvaleszenten nach Endoprothetik TBS kann nach eineinhalb Monaten ohne Stock gehen. Die meisten, auch ältere Frauen, gehen viel früher, einige - nur eine Woche nach der Operation - am Stock.

    Diejenigen, die sich erholen, die während des Genesungsprozesses ohne Stock gehen können, sollten sie nicht ständig benutzen, es ist notwendig zu gehen, um den Bewegungsapparat voll und gewohnheitsmäßig zu belasten.

    Perspektiven und Prognosen zur Rehabilitation des Knies nach Endoprothetik
    Selbst wenn man die Daten der Erholungsstatistik nach dem Ersetzen des Kniegelenks und der Rehabilitationsphase kennt, ist es nicht einfach, eine definitive Vorhersage zu treffen. Allgemeine, gemittelte Zahlen der Rehabilitationsraten sind bekannt, aber für jeden Patienten bedeuten diese Daten einen zu unterschiedlichen Zustand.

    Aus der Klinik nach der Hüftprothese zu schreiben ist es sogar in der Woche möglich - für solche Frist ist die Mehrheit der Patientinnen des fortgeschrittenen Alters vollständig fähig, die eigene Lebensfähigkeit zu gewährleisten. Viele ältere Patienten benötigen eine restaurative Therapie. Es ist Teil des Wiederherstellungsprogramms.

    Für diejenigen, die zusätzliche und begleitende Probleme haben, ist eine längere und komplexere Rehabilitation erforderlich:

    • Andere, einschließlich chronischer Krankheiten
    • Langzeitlauf der Gelenke vor der Operation und der entsprechende Zustand der Muskulatur
    • Innere Unsicherheit bei der signifikanten Wiederherstellung der Gesundheit.

    Was auch immer die Erholungsphase sein mag, es wird definitiv seine Ergebnisse geben. Während dieser Zeit erhalten die Rekonvaleszenten erhebliche Kenntnisse über die Struktur und die Arbeit der Gelenke und Muskeln, lernen, körperliche Anstrengung zu kontrollieren und zu bewältigen, seien vorsichtig bei der Verwendung von Prothesen.

    Einige in einem Jahr oder so - ein anderer wird wieder ins Krankenhaus zur Prothese des zweiten Knies oder des zweiten Hüftgelenks zurückkehren. Die Rehabilitation solcher erfahrener Patienten ist viel effektiver.

    Und für die jungen und älteren Menschen ist es wichtig, dass die Prothese in Verbindung mit einer vollwertigen Muskelstruktur arbeitet. Dies ist nicht nur für die Wiederherstellung wichtig, sondern immer.

    Daher sollten die Ergebnisse der Rehabilitation wie folgt aussehen:

    1. Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des prothetischen Gelenks
    2. Steigerung der Gesamtleistung des Bewegungsapparates
    3. Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.

    Diese Ergebnisse sind die Garantie für ein langes und gesundes Leben, deshalb sollten komplexe Rehabilitationsmaßnahmen nicht gestoppt werden. Der Arzt wird dem Patienten erklären, welche Maßnahmen und in welcher Form dauerhaft werden sollen - in Form von Sportunterricht, Morgengymnastik, Diät und Ruhe.

    Späte postoperative Periode

    Völlig vergessen, dass eine so schwerwiegende Störung des Körpers, wie die Prothesen der wichtigsten Gelenke, unmöglich ist. Mehr oder weniger wird die Rehabilitation auf unbestimmte Zeit fortgesetzt - zumindest aufgrund der Tatsache, dass der Zustand des wiederhergestellten Gelenks überwacht werden muss.

    Sie müssen folgen und den Zustand der Muskulatur - die Leistung des Gelenkes hängt ganz von dem Ton der umgebenden Muskeln ab. Es wird allgemein angenommen, dass nach 3 Monaten das für die meisten Erholungsphase typische Stadium der Anpassung der Prothese und der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit endet.

    An diesem Punkt, in der Regel Kontroll-Röntgenstrahlen und andere Tests vorgeschrieben, vor allem für diejenigen, die Begleiterkrankungen haben. Eine so kleine Untersuchung mit der Analyse zeigt, dass in diesem Stadium nicht nur der Zustand der Prothese und des Gelenks wichtig ist, sondern der gesamte Organismus.

    Mit dieser Untersuchung führt der Arzt den Patienten zur Art der Fortführung der Rehabilitationsmaßnahmen, bestätigt erneut die Verbote und Einschränkungen und gibt Empfehlungen auf unbestimmte Zeit. In der Regel besuchen die Rekonvaleszenten 2 Jahre nach der Prothese wieder den Arzt.

    Hier sind die wichtigsten Empfehlungen, die der Arzt für die Zeit der Wiederherstellung (ab dem Zeitpunkt der Prothetik) gibt:

    • Veränderungen im Gehen und in der Bewegung
    • Einstellen der Gewichtsgrenze, die angehoben werden kann
    • Intensivierung und Steigerung der körperlichen und motorischen Aktivität.

    Im Hinblick auf das Gehen für diejenigen, die Krücken benutzen, wird die Erlaubnis gegeben, zu einem Stock zu wechseln. Übrigens, nach sechs Monaten mit dem Stock gehen können Sie zu jedem gehen, auch ohne einen Arzt zu konsultieren.

    Dies ist eine der Hauptrichtungen. Die zweite besteht in der Tatsache, dass es eine Zeit gibt, in der Sie das prothetische Gelenk allmählich laden können. Von Zeit zu Zeit, allmählich, müssen Sie beginnen, das Gewicht des Körpers auf das wiederhergestellte Gelenk zu übertragen.

    Es gibt Einschränkungen und Bedingungen in Bezug auf dieses Gelenk:

    1. irgendeine Gymnastik nach Endoprothetik, auch in dieser Zeit und später
      sollte zu einer Verdrehung des Gelenkes führen
    2. Sie können keine ungewöhnlichen Belastungen anwenden - Dehnung, starke Stöße und Stöße
      schleudernde Fußbewegungen, starke Steigungen können ebenfalls nicht toleriert werden.

    Diese und andere Einschränkungen gelten für Sport. Sport ist nicht kontraindiziert, aber empfohlen, jedoch im Rahmen der Grenzen des Arztes. Hat bestanden oder hat 3 Monate nach der Operation stattgefunden. Sie müssen eine Röntgenuntersuchung durchführen, nach der der Orthopäde über die Möglichkeit entscheidet, das motorische Regime zu erweitern, und für einige Berufe und die Rückkehr zu früheren Arbeiten.

    Um jedoch in Zukunft ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie in der entfernten Zeit nach der Operation einige Empfehlungen kennen und beachten.

    In Ermangelung unangenehmer Empfindungen im Gelenk können Sie keine Krücken mehr benutzen und zum Stock gehen - er sollte auf der dem operierten Bein gegenüberliegenden Seite in die Hand genommen werden.

    Es ist wichtig, dass der Stock richtig passt - entsprechend Ihrer Körpergröße. Überprüfen Sie dies kann wie folgt sein - im Stehen nehmen Sie einen Stock in der Hand, wenn es Ihnen passt, dann im Moment der Unterstützung, der Ellbogen ist leicht gebogen, und das Vorderbein geht nicht nach oben.

    Im Durchschnitt, 6-8 Monate nach der Operation, können Sie mit einem Stock gehen, auch ohne einen Arzt zu konsultieren. Denken Sie daran, dass das neue Gelenk besser ist, um nicht zu überlasten, zum Beispiel langes Gehen (Spaziergänge, Ausflüge, lange Reisen, etc.). Wenn ein solcher Bedarf entsteht, muss er in Zukunft mit einem Rohrstock entladen werden.

    In jedem Fall, wenn es unangenehme Empfindungen im Gelenk gibt, und Sie beginnen zu schlaffen - nehmen Sie den Stock in Ihrer Hand. Dadurch wird das Gelenk von der durch Lahmheit verursachten Überlastung befreit.

    Vergessen Sie nicht, dass Sie eine zulässige Belastung haben. Hebe und trage keine Gewichte über 20 kg., Du kannst dein Körpergewicht nicht über deine Altersgrenze hinaus erhöhen. Beachten Sie, dass beim Heben eines 20 kg schweren Gegenstandes eine Kraft von 70 kg auf das Gelenk wirkt. Wenden Sie maximale Anstrengung (Diät, etc.) an, um Ihr eigenes Gewicht zu reduzieren, wenn es über Normal ist.

    Wenn Sie die Übungen, die Sie nach der Operation gemacht haben, zu leicht durchführbar gemacht haben, können Sie diese erweitern und komplizieren. Dennoch sollten die meisten Übungen in einer liegenden Position durchgeführt werden. Stehend, füge Übungen wie Halb-Hocken hinzu - zuerst auf die Stuhllehne gelehnt, dann - Hände auf den Gürtel.

    Beginnen Sie 3-4 Monate nach der Operation damit, die Übertragung des Körpergewichts auf das operierte Bein zu trainieren. Bei Versuchen, auf dem operierten Bein zu stehen, lehnen Sie sich zuerst an beiden Händen, dann an einer und schließlich ohne die Hilfe von Händen. Führen Sie die Übungen aus, während Sie auf dem operierten Bein stehen, und stützen Sie sich wie zuvor auf der Stuhllehne.

    In der Zukunft ist es empfehlenswert, Schwimmen, Skifahren - es bedeutet Skifahren auf ebenem Boden, und nicht Wasser oder Berg Skifahren. Es ist nützlich, Fahrrad zu fahren. Lassen Sie sich nicht von Sprüngen, Jogging, Gymnastik, Akrobatik usw. mitreißen.

    In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen, immer daran zu denken, dass:

    • Sie können den Fuß nicht scharf drehen und flattern
    • Nicht auf dem operierten Bein drehen, stattdessen ist es besser, einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu machen.
    • es ist unerwünscht, sich mit dem gleichgerichteten operierten Bein nach vorne zu beugen.
    • Es ist notwendig, plötzliche Bewegungen (Zittern, etc.) mit dem operierten Bein zu vermeiden.
    • Es wird nicht empfohlen, sich früher als 3-4 Monate nach der Operation hinter das Steuer zu setzen, und in späteren Zeiten, wenn Sie fahren, müssen Sie alle 1,5-2 Stunden anhalten und aussteigen.

    Sie können die Arbeit nicht früher als 3 Monate nach der Operation beginnen, vorausgesetzt, dass die Arbeit nicht mit einem langen Aufenthalt an Ihren Füßen verbunden ist.

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