Uveitis ist eine entzündliche Erkrankung der Choroidea des Auges. Seine Ursachen, Manifestationen sind so vielfältig, dass Hunderte von Seiten für ihre Beschreibung nicht ausreichen, es gibt sogar Augenärzte, die sich nur auf die Diagnose und Behandlung dieser Pathologie spezialisiert haben.

Die vorderen und hinteren Teile der Aderhaut sind Blutversorgung aus verschiedenen Quellen, daher werden am häufigsten isolierte Läsionen ihrer Strukturen gefunden. Auch die Innervation ist anders (Iris und Ziliarkörper - Trigeminusnerv, und die Aderhaut hat überhaupt keine sensible Innervation), was zu einem signifikanten Unterschied der Symptome führt.

Die Krankheit kann Patienten unabhängig von Geschlecht und Alter betreffen und ist eine der Hauptursachen für Blindheit (etwa 10% aller Fälle) in der Welt. Nach verschiedenen Daten, die Inzidenz beträgt 17-52 Fälle pro 100 Tausend Menschen pro Jahr, und die Prävalenz - 115-204 pro 100 Tausend. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 40 Jahre.

Was ist das?

Uveitis ist eine allgemeine Bezeichnung für die Krankheit der Aderhaut des Augapfels einer entzündlichen Natur. In der Übersetzung aus dem Griechischen ist "Uvea" "Traube", weil die Gefäßmembran des Auges im Aussehen einer Weintraube ähnelt.

Ursachen

In den meisten Fällen wird Uveitis durch eine solche Ursache hervorgerufen - eine Infektion, die durch den Blutstrom, der von einem anderen infizierten Organ transportiert wird, oder durch ein Augentrauma aus der Umgebung in das Auge eindringt. Es kann eine Vielzahl von Bakterien und Viren geben. Bakterien dringen hauptsächlich von außen ein und Viren und andere Mikroorganismen werden entlang des Blutkreislaufs mitgeführt.

Aber wir werden andere Ursachen der Uveitis nicht ausschließen:

  1. Unterkühlung.
  2. Geringe Immunität
  3. Krankheiten des Blutes.
  4. Reiter-Syndrom.
  5. Allergische Reaktion auf Lebensmittel oder Medikamente.
  6. Stoffwechselstörungen oder Hormonstörungen: Diabetes mellitus, Menopause.
  7. Augenverletzungen beim Eindringen von Fremdkörpern, stechenden Gegenständen oder Verbrennungen.
  8. Infektiöse oder chronische Erkrankungen: Glomerulonephritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, Rheuma, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis usw.
  9. Andere Augenerkrankungen: Skleritis, Netzhautablösung, Konjunktivitis, Keratitis, Blepharitis usw.

Klassifizierung

In der Medizin gibt es eine eindeutige Einteilung der Krankheit. Alles hängt vom Ort seiner Lokalisierung ab:

  1. Peripherie. Bei einer ähnlichen Krankheit betrifft die Entzündung den Ziliarkörper, die Aderhaut, den Glaskörper und auch die Netzhaut.
  2. Vorderseite. Die Art der Krankheit, die viel häufiger als andere auftritt. Es wird von der Infektion der Iris und des Ziliarkörpers begleitet.
  3. Hinten. Sehnerv, Aderhaut und Netzhaut sind entzündet.
  4. Wenn eine Entzündung in der Choroidea des Augapfels auftritt, wird diese Art von Krankheit als "Panovitis" bezeichnet.

Im Hinblick auf die Dauer des Prozesses wird eine akute Art von Krankheit unterschieden, wenn sich die Symptome verstärken. Chronische Uveitis wird diagnostiziert, wenn die Pathologie den Patienten für mehr als 6 Wochen beunruhigt.

Symptome von Uivitis

Je nachdem, wo sich der Entzündungsprozess entwickelt, werden auch die Symptome der Uveitis bestimmt (siehe Foto). Es kommt auch darauf an, wie stark der menschliche Körper den Erregern der Krankheit widerstehen kann, in welchem ​​Entwicklungsstadium. Abhängig von diesen Faktoren können die Anzeichen der Krankheit verschlimmert werden, eine bestimmte Reihenfolge haben.

Periphere Uveitis tritt mit folgenden Symptomen auf:

  • oft beide Augen symmetrisch erstaunt,
  • Korn,
  • Verschlechterung der Sehschärfe.

Die hintere Uveitis ist durch das späte Auftreten von Symptomen gekennzeichnet. Sie zeichnen sich aus durch:

  • Unschärfe der Vision,
  • Verzerrung von Objekten,
  • Gleitpunkte vor den Augen,
  • verringerte Sehschärfe.

Die vordere Uveitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • chronischer Tränenfluss,
  • Einengung der Pupille,
  • Schmerzen,
  • Rötung der Augen,
  • Photophobie,
  • verringerte Sehschärfe,
  • erhöhter Augeninnendruck.

Im chronischen Verlauf der Uveitis anterior treten Symptome selten oder mild auf: nur leichte Rötungen und Gleitpunkte vor den Augen.

Diagnose

In der Diagnose spielen die Anamnese des Patienten und Informationen über seinen immunologischen Status eine wichtige Rolle. Mit Hilfe einer ophthalmologischen Untersuchung wird die Lokalisation von Entzündungen in der Choroidea des Auges angegeben.

Die Ätiologie der Uveitis wird durch Hauttestverfahren für bakterielle Allergene (Streptococcus, Staphylococcus oder Toxoplasmin) bestimmt. Bei der Diagnose der Tuberkulose-Ätiologie ist ein kombiniertes Symptom der Uveitis eine kombinierte Läsion der Bindehaut der Augen und das Auftreten einer spezifischen Akne auf der Haut des Patienten - der Fliken.

Systemische Entzündungsprozesse im Körper sowie das Vorhandensein von Infektionen bei der Diagnose der Uveitis der Augen werden mit Hilfe von Serumblutuntersuchungen des Patienten bestätigt.

Wie Uveitis aussieht: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Komplikationen

Zu den schwerwiegenden Komplikationen der Uveitis gehören ein tiefer und unwiederbringlicher Sehverlust, insbesondere wenn die Uveitis nicht erkannt wurde oder eine falsche Therapie verordnet wurde. Zu den häufigsten Komplikationen gehören Katarakt, Glaukom, Netzhautablösung, Sehnerv oder Irisscheibe und zystoide Ödeme der Makula (die häufigste Ursache für Sehbehinderung bei Patienten).

Behandlung von Uveitis des Auges

Die Behandlung der Uveitis ist komplex und besteht aus systemischen und lokalen antimikrobiellen, vasodilatierenden, immunstimulierenden, desensibilisierenden Medikamenten, Enzymen, physiotherapeutischen Methoden, Hirudotherapie und der traditionellen Medizin. Üblicherweise werden Patienten Medikamente in den folgenden Dosierungsformen verschrieben: Augentropfen, Salben, Injektionen.

Zur medikamentösen Behandlung der Uveitis anterior und posterior:

  1. Vitamin-Therapie.
  2. Antihistaminika - "Clemastin", "Claritin", "Suprastin".
  3. Virale Uveitis wird mit antiviralen Medikamenten behandelt - Acyclovir, Zovirax, in Kombination mit Cycloferon, Viferon. Sie werden zur topischen Anwendung in Form von intravitrealen Injektionen sowie zur oralen Verabreichung verschrieben.
  4. Antibakterielle Mittel eines breiten Wirkungsspektrums aus der Gruppe der Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone. Die Arzneimittel werden subkonjunktiv, intravenös, intramuskulär, intravitreal verabreicht. Die Wahl des Medikaments hängt von der Art des Erregers ab. Zu diesem Zweck werden die mikrobiologische Untersuchung der abgetrennten Augen auf die Mikroflora und die Bestimmung der Empfindlichkeit der isolierten Mikrobe gegenüber Antibiotika durchgeführt.
  5. Immunsuppressiva werden verschrieben, wenn die entzündungshemmende Therapie unwirksam ist. Präparate dieser Gruppe hemmen Immunreaktionen - "Cyclosporin", "Methotrexat".
  6. Entzündungshemmende Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs, Glucocorticoide, Zytostatika. Den Patienten werden alle 4 Stunden Augentropfen mit Prednisolon oder Dexamethason 2 Tropfen im erkrankten Auge verschrieben - Prenatsid, Deksoftan, Dexapos. Inside nehmen "Indomethacin", "Ibuprofen", "Movalis", "Butadion".
  7. Fibrinolytische Medikamente haben eine auflösende Wirkung - "Lidase", "Gemaza", "Wobenzym".
  8. Um die Bildung von Verwachsungen zu verhindern, verwendet Augentropfen "Tropicamid", "Cyclopentolate", "Irifrin", "Atropin". Midriats entlasten den Ziliarmuskel.

Die Behandlung der Uveitis zielt auf eine frühzeitige Beseitigung entzündlicher Infiltrate ab, insbesondere bei langsamen Prozessen. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit vermissen, wird sich nicht nur die Farbe der Iris ändern, sondern auch ihre Dystrophie, aber alle werden enden.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung von Uveitis können Sie einige Methoden der traditionellen Medizin verwenden, nachdem Sie vorher die Möglichkeit einer solchen Behandlung mit einem Arzt besprochen haben:

  1. Crushed Wurzel von Althea kann verwendet werden. Um dies zu tun, benötigen Sie 3-4 Esslöffel Althea-Wurzel, um ein Glas Wasser bei Raumtemperatur zu gießen. Es ist notwendig, es für 8 Stunden zu bestehen, und es dann für Lotionen zu verwenden.
  2. Es hilft mit Uveitis eine Abkochung von Kamille, Heckenrose, Ringelblume oder Salbei. Um es zu machen, braucht man 3 Esslöffel Kräuter und ein Glas kochendes Wasser. Die Mischung sollte für ungefähr eine Stunde infundiert werden. Dann sollten Sie es belasten und mit diesem Abkochung des Auges spülen.
  3. Aloe kann auch helfen. Sie können Aloe-Saft für die Instillation in das Auge verwenden, indem Sie es in kaltem kochendem Wasser in einem Verhältnis von 1 bis 10 verdünnen. Sie können eine Infusion von trockenen Blättern der Aloe machen.

In der Regel sind Volksheilmittel zusätzliche Behandlungsoptionen, die in einer integrierten Weise verwendet werden. Nur eine rechtzeitige adäquate Therapie des akuten Entzündungsprozesses im Augapfel ergibt eine gute Prognose, d. H. Gewährleistet, dass sich der Patient erholen wird. Dies dauert maximal 6 Wochen. Aber wenn es sich um eine chronische Form handelt, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens sowie einer Exazerbation der Uveitis als Grunderkrankung. Die Behandlung wird in diesem Fall schwieriger und die Prognose ist schlechter.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist erforderlich, wenn die Krankheit mit schwerwiegenden Komplikationen auftritt. In der Regel sieht die Operation bestimmte Phasen vor:

  • der Chirurg seziert Spikes, die die Membran und die Linse verbinden;
  • entfernt den Glaskörper, Glaukom oder Katarakt;
  • entfernt den Augapfel;
  • mit Lasergeräten befestigt die Netzhaut.

Jeder Patient sollte wissen, dass ein chirurgischer Eingriff nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt. Dies wird von einem Spezialisten gewarnt. Nach der Operation besteht die Gefahr einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, zu diagnostizieren, eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Behandlung von Uveitis. Vorbereitungen. Symptome.

Das menschliche Auge benötigt ständig Sauerstoff und Nährstoffe. Diese Funktion in unserem Körper wird von den vaskulären Membranen der Augen ausgeübt. Trennen Sie den vorderen Teil der Aderhaut (Iris und Ziliarkörper) und den Rücken, der für die Blutversorgung der Netzhaut und der Sklera verantwortlich ist. Uveitis Augen - eine Gruppe von Krankheiten, die normalerweise durch infektiöse Agenzien verursacht werden, die die vaskuläre Membran unseres Sehorgans betreffen.

Um die richtigen Medikamente für die Behandlung von Uveitis zu ernennen, sollten Sie immer einen Augenarzt konsultieren. Um den Ort und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen, verwenden Sie Biomikroskopie, Refraktometrie, Ophthalmoskopie und viele andere Methoden und Geräte. Die Geschichte und die Beschwerden des Patienten werden ebenfalls gesammelt.

Die Hauptsymptome der Uveitis sind wie folgt:

  • - Rötung des Auges
  • - Gefühl der Schwere
  • - Sehschärfe Reduktion
  • - Tränenfluss
  • - Angst vor hellem Licht
  • - Schmerzen im hinteren Augenbereich (erscheinen, wenn der pathologische Prozess den Augennerv betrifft)

Vorbereitungen für die Behandlung von Uveitis

Die Behandlung der Uveitis des Auges hängt von der Ursache ab, die die Krankheit verursacht oder provoziert hat. Der Erreger kann ein Virus, ein Bakterium, ein Tuberkelbazillus, Chlamydia sein. Manchmal manifestiert sich Uveitis als sekundäre Erkrankung bei rheumatoider Arthritis oder Tuberkulose. In seltenen Fällen kann die Ursache der Pathologie nicht festgestellt werden. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen.

Die wichtigsten Gruppen von Medikamenten bei der Behandlung von Uveitis:

  • 1) Antibiotika
  • 2) Steroide
  • 3) Antivirale Medikamente
  • 4) Zytostatika

Behandlung der vorderen und hinteren Uveitis

In der Regel wird es leichter diagnostiziert als der Rücken. In der Akutphase werden antibakterielle Tropfen in den Bindehautsack sowie Hormone und Glukokortikoide eingeführt. Auch topisch oder innerlich verwendete entzündungshemmende Medikamente. Die Therapie der posterioren Uveitis ist fast gleich.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Uveitis sind Antibiotika, die Entzündungen unterdrücken. Gebrauchte Tetracycline, Makrolide (zum Beispiel, Clarithromycin), Fluorchinolone und andere Medikamente eines breiten Spektrums.

Lokale Verwendung Tropfen für die Behandlung von Uveitis. Verwenden Sie neben antibakteriellen Lösungen auch Cyclopentolat, Dexamethason, Diclofenac-Natrium und Gomatropin-Hydrobromid. Die Hauptgruppen der Präparate zum Einträufeln sind Glukokortikoide, Adrenomimetika, Cholinolytika, NSAIDs.

Für einen angenehmen Zustand des Patienten werden Mydriatica (Atropin, Tropicamid) verwendet.

In Form von intramuskulären Injektionen oder in Tabletten verschreiben Antibiotika und verschiedene antivirale Medikamente - Tsikloferon, Polyoxidonium, Arbidol und so weiter. Bei Komplikationen wird die Uveitis mit Zytostatika behandelt, die die körpereigene Immunantwort unterdrücken - Methotrexat und 6-Mercaptopurin (selten) und Ciclosporin, das eine sanftere Wirkung hat.

Behandlung der rheumatoiden Uveitis

Es wird zusammen mit einem Rheumatologen durchgeführt. Das Hauptziel ist die Heilung der zugrunde liegenden Krankheit oder die Beseitigung ihrer Manifestationen. Zuordnen topische Glukokortikoide und Mydriatica. Systemisch verwendete entzündungshemmende Medikamente.

Medikamente zur Behandlung von chronischer Uveitis

Die Behandlung der lethargischen (chronischen) Uveitis dauert länger und erfordert die Verwendung des gesamten Arzneimittelkomplexes. Zunächst wird die Grunderkrankung bestimmt, die wahrscheinlich Entzündungsreaktionen ausgelöst hat. Wenn die Diagnose gestellt ist, sind alle Anstrengungen auf die Behandlung dieser Pathologie gerichtet. Es zeigt auch die Beseitigung von Infektionsherden - kariöse Zähne, Patienten mit Mandeln. Um allergische Reaktionen zu unterdrücken, wurden Drogen wie Salicylamid, Butadion, Dimedrol verwendet.

Bei der Behandlung von Uveitis werden Breitband-Antibiotika und antivirale Medikamente verwendet. Immuntherapie und entzündungshemmende Medikamente werden ebenfalls verwendet. Lokal ernennen Fibrinolysin und andere Medikamente, die die Resorption der Entzündung fördern. Wenn der pathologische Prozess die Hauptstrukturen des Auges beeinflusst, kann eine Laserbehandlung erforderlich sein.

Nach der akuten Krankheitsphase werden Elektrophoresekurse zur Verhinderung der Adhäsion vorgeschrieben.

Es ist wichtig. Die richtige Behandlung der Uveitis kann nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Verschreiben Sie niemals selbst Medikamente!

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Uveitis

Beschreibung:

Uveit- Entzündung der Uvea. Anatomisch Uvea getrennt in die Iris, Ziliarkörper und Choroidea, Ziliarkörper hinter der Komponente befindet und fast 2/3 der Choroidea (tatsächlich Linien die Netzhaut außen). Perfusions choroidalen ausgeführt Wesentlichen posterior Ciliararterie kurz, und die Iris und des Ziliarkörpers -Der vordere und hintere lange Ciliararterien, d.h. Blutfluss in diesen 2-Abschnitten aus verschiedenen Quellen stammen, so dass die vorderen und hinteren Teile der Choroidea traditionell separat beeinflusst, die an der vorderen und der hinteren Trennung von Uveitis verursacht.

Symptome der Uveitis:

Uveitis anterior (etwa 80% der Patienten mit Uveitis):
In der Regel akut einsetzend, meist einseitig (95% bei Uveitis im Zusammenhang mit HLA-B27 im Blut)
Beschwerden - Sehstörungen und Schmerzen im Augapfel, verschlimmert durch seine Palpation. Perikornealnaya oder gemischte Injektion, Veränderungen in der Irisfarbe (grünlich oder rostfarben, fuzzy Figur). Verengung der Pupille des betroffenen Auges, die Form von irregulärer Pupillenreaktion auf Licht gebrochen wird. Das Vorhandensein von Hornhautendothel (aus der vorderen Kammer) oder Polymorph präzipitiert Exsudat in der vorderen Kammer (Hypopyon im Fall von eitrigem Exsudat, im Fall eines hämorrhagischen hyphema) wahrscheinlich hintere Verwachsungen der Iris (iris fusion hinteren Ebene von der Vorderseite der Linsenkapsel) auftreten. In einigen Fällen können Verwachsungen verursachen Fusion der kreisförmigen Iris und die Linse, die die unperforierten Pupille und Anstieg des intraokularen Drucks führt - entwickeln sekundäre Glaukom und bombazh Iris (dessen Vorsprung in die vordere Kammer der Welle)
Mögliche Manifestationen der Grunderkrankung wie bei endogenem und exogenem Ursprung der Uveitis.
Posteriore Uveitis. Durch die enge Passung der Netzhaut und ihre häufigen Beteiligung im Entzündungsprozess in der Praxis wird der Begriff verwendet, Chorioretinitis. Der Anfang ist traditionell unauffällig. Verminderte Sehschärfe. Beschwerden - die Entstehung Photopsie (Blitze vor den Augen), Metamorphopsien (Verzerrung von Objekten), Nachtblindheit (verschwommenes Sehen bei schwachem Licht) mit peripherem Lokalisierungsprozess.
Bei der Untersuchung von Sehfeldern - Skotom verschiedener Größe (diese Untersuchungsmethode erfordert nicht die Teilnahme eines qualifizierten Augenarztes, sondern erlaubt den Verdacht auf eine Choroiditis).
Charakteristisch für die Abwesenheit von Schmerzen, die die Diagnose erheblich erschwert.
Die intermediäre Uveitis ist eine entzündliche Infiltration des Glaskörpers, Exsudation und Bildung von Membranen, die den Ziliarkörper teilweise bedecken. Die Symptomatik ähnelt der der hinteren Uveitis.
Laboruntersuchungen sind unspezifisch (die Krankheit ist polyethiologisch). Häufiger zeigen sie Anzeichen der Grunderkrankung (die informativsten Laborindikatoren für Kollagenosen).

Ursachen der Uveitis:

Die Häufigkeit beträgt 0,3-0,5 Fälle pro 1.000 Einwohner, etwa 40% der Fälle von Uveitis treten vor dem Hintergrund einer systemischen Erkrankung auf. Vorherrschender Sex: Bei anteriorer Uveitis, die mit der Anwesenheit von Ag HLA-B27 im Blut assoziiert ist, erkranken Männer häufiger (2,5: 1).
Ätiologie:
- Viren, Bakterien, Protozoen, Pilze
- Immunfaktoren - involvieren Autoimmun- und Immunkomplexmechanismen bei diffusen Bindegewebserkrankungen
- Idiopathische Ursachen (ca. 25%). Genetische Aspekte. In 50-70% der Patienten wurde HLA-B27 Ag (mit ankylosierender Spondylitis, Reiter-Krankheit) identifiziert. Risikofaktoren sind diffuse Bindegewebserkrankungen, Herde chronischer Infektionen.

Behandlung der Uveitis:

Modus. Eine sofortige Konsultation eines Augenarztes ist erforderlich, da die Uveitis häufig mit der Entwicklung gefährlicher Komplikationen fortschreitet.
Uveitis anterior:
- Behandlung der Grunderkrankung.
- Antibakterielle Mittel.
- Entzündungshemmende Medikamente: NSAIDs, Glukokortikoide, Zytostatika - abhängig von der Ätiologie der Uveitis
- Prednisolonacetat - 2 Tropfen einer 1% igen Suspension in einem Patientenauge durch die ersten 4 Stunden, und dann mit der Verbesserung der tägliche Dosis von Dexamethason-Natriumphosphat 0,1% reduzierende Lösung in Augentropfen.
- Drug Cycloplegie, verhindert die Bildung der hinteren Adhäsionen der Iris und trägt zum Bruch der bereits Gebildeten bei
- Arzneimittel der Wahl: Homatropinhydrobromid, 2 Tropfen 2% igen Lösung in dem erkrankten Auge 2 r / d oder brauchen budetsti bis 3 Stunden, Scopolamin-Hydrobromid, 2 Tropfen 0,25% Lösung auf 3 p / d
- Alternative Produkte: Adrenalin, Kokain
- Die Einführung von Atropin wird nicht empfohlen, insbesondere bei ausgeprägter Exsudation.
- Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, resorptive Produkte in Form von Elektrophorese oder Phonophorese (Enzyme).

Uveitis (Entzündung der Choroidea des Auges): Ursachen, Formen, Zeichen, Behandlung

Uveitis (falsch wird gehen) - entzündliche Pathologie verschiedener Teile des Uvea-Traktes (Aderhaut), manifestiert sich durch Augenschmerzen, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, verschwommenes Sehen, chronischer Tränenfluß. Der Ausdruck "Uvea", übersetzt aus der alten griechischen Sprache, bedeutet "Trauben". Die Gefäßmembran hat eine komplexe Struktur und befindet sich zwischen der Sklera und der Netzhaut, was an das Aussehen einer Weintraube erinnert.

In der Struktur der Uvealscheide gibt es drei Unterteilungen: die Iris, den Ziliarkörper und die Aderhaut, die sich unter der Netzhaut befindet und von außen her auskleidet.

Die Gefäßmembran erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen im menschlichen Körper:

  • Reguliert den Fluss der Sonnenstrahlung und schützt so die Augen vor überschüssigem Licht;

Struktur der Aderhaut

Liefert den Zellen der Netzhaut Nährstoffe;

  • Zeigt Zerfallsprodukte aus der Augapfelregion an;
  • Nimmt an der Anpassung der Augen teil;
  • Entwickelt eine intraokulare Flüssigkeit;
  • Optimiert den intraokularen Druck;
  • Führt die thermostatische Funktion aus.
  • Die grundlegendste und wichtigste Funktion für den Körper ist die Uvealmembran, die die Augen mit Blut versorgt. Die vorderen und hinteren kurzen und langen Ziliararterien versorgen die verschiedenen Strukturen des visuellen Analysators mit Blut. Alle drei Teile des Auges werden aus verschiedenen Quellen geliefert und sind separat betroffen.

    Die Teile der vaskulären Membran werden auch auf verschiedene Arten innerviert. Die Verzweigung des Gefäßnetzes des Auges und der langsame Blutfluss sind Faktoren, die zur Rückhaltung von Mikroben und zur Entwicklung von Pathologien beitragen. Diese anatomischen und physiologischen Merkmale beeinflussen das Auftreten von Uveitis und gewährleisten ihre größere Prävalenz.

    Mit einer Fehlfunktion der Aderhaut ist die Arbeit des visuellen Analysators gestört. Entzündungskrankheiten des Uvea-Traktes machen etwa 50% der gesamten Augenpathologie aus. Ungefähr 30% der Uveites führen zu einem starken Rückgang der Sehschärfe oder zu einem vollständigen Verlust. Männer leiden häufiger an Uveitis als Frauen.

    Vielzahl von Formen und Manifestationen von Augenläsionen

    Die wichtigsten morphologischen Formen der Pathologie:

    1. Eine anteriore Uveitis ist häufiger als andere. Sie werden durch die folgenden Nosologien vertreten: Iritis, Cyclite, Iridocyclitis.
    2. Posteriore Uveitis ist Choroiditis.
    3. Mediane Uveitis.
    4. Periphere Uveitis.
    5. Diffuse Uveitis - die Niederlage aller Teile des Uvea-Traktes. Die verallgemeinerte Form der Pathologie wird Iridocyclochoroiditis oder Panovitis genannt.

    Die Behandlung der Uveitis ist ätiologisch und besteht in der Anwendung von lokalen medizinischen Formen in Form von ophthalmischen Salben, Tropfen, Injektionen und systemischer Arzneimitteltherapie. Wenn Uveitis Patienten nicht sofort einen Augenarzt behandelt und sich nicht über adäquate Therapie entwickeln sie schwere Komplikationen, Katarakt, Sekundärglaukom, Ödeme und Netzhautablösung, die Erhöhung der Linse die Pupille.

    Uveitis ist eine Krankheit, deren Verlauf direkt vom Zeitpunkt der Erkennung und Behandlung abhängt. Um die Pathologie nicht zum Verlust des Sehvermögens zu bringen, ist es notwendig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen. Wenn die Rötung des Auges für mehrere Tage in Folge nicht passiert, ist es nötig dem Augenarzt zu besuchen.

    Ätiologie

    Die Ursachen für Uveitis sind sehr vielfältig. Unter Berücksichtigung der ätiologischen Faktoren werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

    • Die infektiöse Uveitis entwickelt sich infolge der Infektion der Aderhaut des Auges durch pathogene Mikroben. Es ist wiederum in bakterielle, virale, parasitische, Pilz unterteilt. Unter den Bakterien sind die Erreger der Uveitis Streptokokken, Staphylokokken, Toxoplasmen, Chlamydien, Tuberkelbazillen, Brucellen, Leptospiren, bleiches Treponema und einige andere. Viren, die eine Entzündung des Uvea-Trakts verursachen, sind Cytomegalovirus, Herpesvirus, Varicella, HIV, Adenovirus und andere. Infektiöse Erreger dringen in den Blutstrom in dem Organismus in Gegenwart von Foci von chronischen Infektionen - Karies, Tonsillitis, Sinusitis, und auch bei der Verallgemeinerung der Infektion - Sepsis, Syphilis und Tuberkulose.
    • Nicht-infektiöse Uveitis ist zweitrangig Pathologie, die auf dem Hintergrund der systemischen Autoimmunerkrankungen entwickelt - rheumatischen Fieber, Spondylitis, Spondylarthropathien, systemischer Lupus erythematodes, juvenile idiopathische Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Bechterew, Morbus Crohn, interstitielle Nephritis, polychondritis, Glomerulonephritis und anderes Bindegewebe.
    • Traumatische Augenschäden, Verbrennungen und Fremdkörper führen zur Entwicklung einer Uveitis.
    • Augenschaden durch Chemikalien.
    • Idiopathische Uveitis - mit nicht identifizierter Ätiologie.
    • Genetisch bedingte Uveitis.
    • Uveitis auf dem Hintergrund von Pollinose, Lebensmittel- oder Medikamentenallergie.
    • Hormonelle Ungleichgewichte und Stoffwechselstörungen sind Faktoren, die zur Entwicklung von Uveitis beitragen. Bei Menschen mit Diabetes und einigen anderen Endokrinopathien ist die Krankheit viel häufiger. Frauen in den Wechseljahren riskieren auch, Uveitis zu bekommen.
    • Uveitis entwickelt sich oft bei Menschen mit einer Geschichte von anderen Augenkrankheiten.

    Bei Kindern und älteren Menschen ist die Uveitis der Augen meist infektiöser Natur. Gleichzeitig sind Allergien und psychischer Stress oft provozierende Faktoren.

    Foci der Entzündung in der Uvealschale sind vatobraznye Infiltrate mit unscharfen Konturen der gelben, grauen oder roten Farbe. Nach Behandlung und Verschwinden der Entzündungszeichen verschwinden die Foci spurlos oder es bildet sich eine Narbe, die durch die Sklera erscheint und wie eine weiße Fläche mit deutlichen Konturen und Gefäßen entlang der Peripherie aussieht.

    Symptomatologie

    Die Schwere und Vielfalt der klinischen Symptome bei Uveitis wird durch die Lokalisierung des pathologischen Fokus, die allgemeine Resistenz des Organismus und die Virulenz der Mikrobe bestimmt.

    Uveitis anterior

    Anterior Uveitis hat die prominentesten Manifestationen

    Die anteriore Uveitis ist eine einseitige Erkrankung, die akut beginnt und von einer Veränderung der Irisfarbe begleitet wird. Die Hauptsymptome der Krankheit sind: Augenschmerzen, Photophobie, Sehstörungen, "Nebel" oder "Schleier" vor den Augen, Hyperämie, starker Tränenfluss, Schweregefühl, Schmerzen und Beschwerden in den Augen, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut. Die Pupille bei dieser Form der Pathologie ist schmal, reagiert praktisch nicht auf Licht und hat eine unregelmäßige Form. Auf der Hornhaut bilden sich Präzipitate, die eine Ansammlung von Lymphozyten, Plasmozyten, in Kammerfeuchtigkeit schwebenden Pigmenten sind. Der akute Prozess dauert durchschnittlich 1,5-2 Monate. Im Herbst und Winter wiederholt sich die Krankheit häufig.

    Die anteriore rheumatoide seröse Uveitis hat einen chronischen Verlauf und ein ausgelöschtes Krankheitsbild. Die Krankheit ist selten und manifestiert sich durch die Bildung von Hornhautniederschlägen, die posterioren Adhäsionen der Iris, die Zerstörung des Ziliarkörpers und die Trübung der Linse. Rheumatoide Uveitis ist durch einen verlängerten Verlauf gekennzeichnet, schwer zu behandeln und wird oft durch die Entwicklung einer sekundären Augenpathologie kompliziert.

    Periphere Uveitis

    Bei peripherer Uveitis sind beide Augen oft symmetrisch betroffen, "Fliegen" vor den Augen, Sehschärfe verschlechtert sich. Dies ist die komplexeste Form der Pathologie im diagnostischen Sinn, da der Entzündungsherd in einer Zone liegt, die mit üblichen ophthalmologischen Methoden schwer zu untersuchen ist. Bei Kindern und Jugendlichen ist eine periphere Uveitis besonders schwierig.

    Posteriore Uveitis

    Die hintere Uveitis hat eine milde Symptomatik, die spät erscheint und den Allgemeinzustand der Patienten nicht verschlechtert. Damit sind Schmerzen und Stauung nicht vorhanden, die Sehschärfe nimmt allmählich ab, vor den Augen sind flackernde Punkte. Die Krankheit beginnt unmerklich: Der Patient entwickelt Blitze und Flackern vor den Augen, die Form der Objekte ist verzerrt und das Sehen ist getrübt. Sie haben Schwierigkeiten beim Lesen, die Sehschwäche verschlechtert sich, die Farbwahrnehmung ist beeinträchtigt. Der Glaskörper zeigt Zellen und auf der Netzhaut - weiße und gelbe Ablagerungen. Die posteriore Uveitis ist kompliziert durch Makula-Ischämie, Makulaödem, Netzhautablösung, Netzhautvaskulitis.

    Chronischer Verlauf jeder Form von Uveitis ist durch ein seltenes Auftreten leichter Symptome gekennzeichnet. Die Patienten erröten leicht die Augen und erscheinen als Gleitpunkte vor ihren Augen. In schweren Fällen entwickeln sich vollständige Erblindung, Glaukom, Katarakte, Entzündung der Augapfelmembran.

    Iridocyclochroideitis

    Iridocyclochoroiditis ist die schwerste Form der Pathologie, die durch eine Entzündung des gesamten Gefäßtraktes des Auges verursacht wird. Die Krankheit manifestiert sich durch jede Kombination der oben beschriebenen Symptome. Dies ist eine seltene und schreckliche Erkrankung, die eine Folge von hämatogener Infektion der Uvea, toxischer Schädigung oder ausgeprägter Allergisierung des Körpers ist.

    Diagnose

    Diagnose und Behandlung der Uveitis werden von Augenärzten durchgeführt. Sie untersuchen die Augen, überprüfen die Sehschärfe, bestimmen die Sichtfelder, führen Tonometrie durch.

    Die wichtigsten diagnostischen Methoden, um Uveitis bei Patienten zu identifizieren:

    1. Biomikroskopie,
    2. Gonioskopie,
    3. Ophthalmoskopie,
    4. Ultraschall des Auges,
    5. Fluoreszierende Netzhautangiographie,
    6. Sonographie,
    7. Rheophthalmographie,
    8. Elektroretinographie,
    9. Parazentese der Vorderkammer,
    10. Vitreale und chorioretinale Biopsie.

    Behandlung

    Die Behandlung der Uveitis ist komplex und besteht aus systemischen und lokalen antimikrobiellen, vasodilatierenden, immunstimulierenden, desensibilisierenden Medikamenten, Enzymen, physiotherapeutischen Methoden, Hirudotherapie und der traditionellen Medizin. Üblicherweise werden Patienten Medikamente in den folgenden Dosierungsformen verschrieben: Augentropfen, Salben, Injektionen.

    Traditionelle Behandlung

    Die Behandlung der Uveitis zielt auf eine frühzeitige Beseitigung entzündlicher Infiltrate ab, insbesondere bei langsamen Prozessen. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit vermissen, wird sich nicht nur die Farbe der Iris ändern, sondern auch ihre Dystrophie, aber alle werden enden.

    Zur medikamentösen Behandlung der Uveitis anterior und posterior:

    • Antibakterielle Mittel ein breites Wirkungsspektrum aus der Gruppe der Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone. Die Arzneimittel werden subkonjunktiv, intravenös, intramuskulär, intravitreal verabreicht. Die Wahl des Medikaments hängt von der Art des Erregers ab. Zu diesem Zweck werden die mikrobiologische Untersuchung der abgetrennten Augen auf die Mikroflora und die Bestimmung der Empfindlichkeit der isolierten Mikrobe gegenüber Antibiotika durchgeführt.
    • Virale Uveitis wird mit antiviralen Medikamenten behandelt - "Acyclovir", "Zoviraks" in Kombination mit "Cycloferon", "Viferon". Sie werden zur topischen Anwendung in Form von intravitrealen Injektionen sowie zur oralen Verabreichung verschrieben.
    • Entzündungshemmende Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs, Glucocorticoide, Zytostatika. Den Patienten werden alle 4 Stunden Augentropfen mit Prednisolon oder Dexamethason 2 Tropfen im erkrankten Auge verschrieben - Prenatsid, Deksoftan, Dexapos. Inside nehmen "Indomethacin", "Ibuprofen", "Movalis", "Butadion".
    • Immunsuppressiva verschreiben, wenn die entzündungshemmende Therapie unwirksam ist. Präparate dieser Gruppe hemmen Immunreaktionen - "Cyclosporin", "Methotrexat".
    • Um die Bildung von Verwachsungen zu verhindern, verwendet Augentropfen "Tropicamid", "Cyclopentolate", "Irifrin", "Atropin". Midriats entlasten den Ziliarmuskel.
    • Fibrinolytisch Medikamente haben eine auflösende Wirkung - "Lidase", "Hemaz", "Wobenzym".
    • Antihistaminika Fonds - "Clemastin", "Claritin", "Suprastin".
    • Vitamin-Therapie.

    Die chirurgische Behandlung der Uveitis ist in schweren Fällen oder bei Komplikationen indiziert. Die operative Methode seziert die Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse, entfernt den Glaskörper, das Glaukom, Katarakte, den Augapfel, die Retina verlötet den Laser. Die Ergebnisse solcher Operationen sind nicht immer günstig. Vielleicht eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses.

    Die Physiotherapie wird nach der Senkung der akuten entzündlichen Erscheinungen durchgeführt. Die effektivsten physiotherapeutischen Methoden: Elektrophorese, Phonophorese, vakuumgepulste Augenmassage, Infiterapie, UV- oder Laserbestrahlung von Blut, Laserkoagulation, Phototherapie, Kryotherapie.

    Traditionelle Medizin

    Die effektivsten und beliebtesten Methoden der traditionellen Medizin, die die Grundbehandlung (in Absprache mit dem Arzt!) Ergänzen können:

    • Kräuterheilkräuter werden verwendet, um die Augen zu waschen.
    • Aloesaft wird mit gekühltem kochendem Wasser im Verhältnis 1:10 gebraut und in den Augen vergraben.
    • Lotionen aus der zerkleinerten Wurzel der Althea helfen, den Behandlungsprozess der Uveitis zu beschleunigen.
    • Täglich mit frisch zubereiteter hellrosa Kaliumpermanganatlösung behandelt. Es ist ein gutes Antiseptikum, das in verschiedenen medizinischen Bereichen verwendet wird.

    Die Vorbeugung der Uveitis besteht in der Beobachtung der Augenhygiene, Verhinderung von allgemeiner Hypothermie, Traumata, Übermüdung, Behandlung von Allergien und verschiedenen Erkrankungen des Körpers. Jede Augenkrankheit sollte so früh wie möglich behandelt werden, um die Entwicklung ernsthafterer Prozesse nicht zu provozieren.

    Was ist Uveitis? Behandlung von Augenerkrankungen mit Volksmedizin und Medikamenten

    Unter dem allgemeinen Namen ist "Uveitis" gemeint Komplex entzündlicher Prozesse, die das vaskuläre System des Auges beeinflussen.

    Je nach Region der Läsion dieses Systems kann die Uveitis anterior, posterior oder allgemein auftreten und alle Gefäße des Auges befallen (Panovitis).

    Symptome der Krankheit

    Abhängig von der Form der Uveitis, die durch die Läsionsstelle bestimmt wird, Symptome dieser Krankheit sind unterschiedlich:

    1. Wann? anteriore Uveitis es gibt reichlich Lakrimation, Lichtangst, Pupillenverengung, Rötung der Augenschleimhaut, erhöhter Augeninnendruck und Schmerzen im erkrankten Auge. Solche Symptome können im chronischen Verlauf der Erkrankung leicht oder vollständig fehlen. Bestimmen Sie das Vorhandensein der Krankheit in diesem Fall, können Sie nur durch Rötung der Schleimhaut und die Beschwerden des Patienten über das Auftreten von Punkten vor den Augen.
    2. Posteriore Uveitis Das Auge ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Sehschärfe, das Auftreten von Nebel und kleinen Punkten vor den Augen, Verzerrung von Konturen und Formen von Objekten. Symptome mit dieser Form der Krankheit erscheinen nicht sofort, aber in den späten Stadien.
    3. Im Fall von periphere Uveitis Gleitende Punkte erscheinen ständig vor Ihren Augen und es wird eine starke Verschlechterung der Sehqualität beobachtet.

    In der peripheren Form wird eine symmetrische Läsion beider Augen beobachtet.

    Uveitis: Behandlung

    Die Behandlung der Uveitis erfolgt durch die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, bei einer vernachlässigten Krankheit ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich (in Fällen, in denen eine Entfernung des Glaskörpers erforderlich ist).

    Medikationsmethoden

    Basierend auf der Art der Uveitis, dem Grad ihrer Schwere und Form, kann der Augenarzt folgendes ernennen Arten von Medikamenten:

    • Augentropfen zur Senkung des Augeninnendrucks;
    • mydriatische Mittel, die helfen, Spasmen der Augenmuskeln zu beseitigen und die Bildung von Gewebsfusionsregionen zu verhindern;
    • Antihistaminika (bei Allergien, die in die Augen gehen können);
    • lokale oder systemische Steroiddrogen, die in Abwesenheit der Behandlung durch immunsuppressive Medikamente ersetzt werden.

    Wenn diese Maßnahmen nicht helfen - muss man den Glaskörper in der operativen Weise entfernen.

    Mit Panovitis, Augen-Ejakulation (Entfernen aller internen Strukturen vollständig).

    Behandlung mit Volksmedizin

    Traditionelle Medizin ist eine gute zusätzliche Methode zur Behandlung von Uveitis, aber vor der Behandlung der Krankheit mit solchen Vorschriften ist es notwendig, mit dem behandelnden Arzt zu überprüfen, ob solche Methoden zulässig sind.

    Manchmal kann Intoleranz einiger Komponenten beobachtet werden, und ihr Ausschluss wiederum verringert die Wirksamkeit der Methode selbst.

    Als Grundlage können Sie verwenden Salbei, Calendula oder trocken geschreddert Wildrose Beeren. Jede dieser Pflanzen wird in der Menge von drei Esslöffeln genommen und mit 200 Gramm kochendem Wasser gegossen.

    Innerhalb einer Stunde sollte sich die Infusion abkühlen und zu diesem Zeitpunkt die Freisetzung von nützlichen Substanzen und Mikroelementen, die in den Pflanzen enthalten sind. Das vorliegende Mittel kann durch ein Käsetuch gefiltert werden, um die Reste von Gras und seinen kleinen Teilen zu beseitigen, und die Brühe kann einmal täglich zum Waschen der Augen verwendet werden.

    Für die Behandlung können Sie verwenden zerquetschte altey Graswurzel in der Menge von drei bis vier Löffel voll.

    Gras wird ein Glas gekochtes, aber nicht heißes Wasser gegossen und für acht Stunden infundiert. In der fertigen Infusion, einweichen Wattepads und machen einmal täglich Lotionen.

    Es hilft bei Uveitis Aloe-Saft, welches in einem Verhältnis von 1:10 von abgekochtem Wasser getrennt ist. Das fertige Produkt wird einmal am Tag mit einem Tropfen im Auge vergraben.

    Ein wirksames Antiseptikum, das die Infektion erkrankter Augen verhindert, ist schwache Lösung von Kaliumpermanganat, die dem Wasser hinzugefügt werden müssen, bis es eine blassrosa Farbe annimmt. Vor dem Zubettgehen bedeutet dies, dass die Augen gewaschen sind.

    Behandlung der peripheren Uveitis

    Die periphere Uveitis ist in der Diagnostik eine äußerst komplexe Form, da sich bei Verwendung von Standardmethoden das Vorliegen entzündlicher Prozesse nur schwer feststellen lässt.

    Behandlung dieser Art von Krankheit ist auch komplex und zeitaufwendig und kann für Jahre dauern.

    Die Hauptmethode der Behandlung ist die Injektion von Depomedron. Die Häufigkeit und Dauer der Injektionen wird vom Arzt anhand der Sehschärfe bestimmt.

    Parallel zu dieser Patientin werden Immunsuppressiva und Steroide verschrieben.

    Wenn im Laufe der Krankheit die Trübung des Glaskörpers beginnt und übermäßige Blutungen auftreten, so gibt es nichts anderes als die Entfernung des Glaskörpers.

    Vorbeugung von Krankheiten

    Bei der Prophylaxe der Uveitis kann man einige Ratschläge geben:

    1. Es ist notwendig, die Standardregeln der persönlichen Hygiene zu beachten, die die Augen betreffen. Beim Tragen von Linsen können sie nur mit sauberen Händen getragen werden.
    2. Dauerhafte starke Hypothermie nicht zulassen: Dies kann zu einer schnellen Entwicklung der Uveitis führen.
    3. Eine Krankheit kann vor dem Hintergrund der Erschöpfung auftreten, wenn man lange fernsieht oder am Computer arbeitet. In diesen Fällen sollten Sie jede Stunde mindestens fünf Minuten lang abgelenkt sein, damit Ihre Augen nicht müde werden.
    4. Bei Erkrankungen der Immunität müssen sie sofort beginnen zu heilen, da sich vor diesem Hintergrund viele Augenkrankheiten entwickeln.

    Es ist wichtig, chronische Infektionskrankheiten schnell zu behandeln (wie Röteln, Cytomegalovirus, Herpes, Tuberkulose, Toxoplasmose).

    Dies gilt insbesondere für Kinder und schwangere Frauen: Bei solchen Patienten entstehen oft ophthalmologische Pathologien als Folge solcher Beschwerden.

    Ständiger emotionaler Stress und Stress sind ein weiterer Grund für das Auftreten einer langweiligen Uveitis, und wenn es möglich ist, ist es ermüdend, einen ruhigen emotionalen Hintergrund zu bewahren. Wenn Uveitis nicht vermieden wurde, ist es notwendig, mit der Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

    Nützliches Video

    Aus diesem Video erfahren Sie mehr über die Krankheit und Behandlungsmethoden:

    Eine solche Erkrankung kann mit milden Symptomen präsentieren, die die Diagnose und Behandlungsverfahren kompliziert, aber bei der Erfassung der charakteristischen Symptome und Anzeichen von externen Experten kann das Auftreten einer Krankheit in den frühen Stadien fast immer identifizieren.

    In vernachlässigter Form kann Uveitis auch behandelt werden, aber statt ein oder zwei Monate kann es Jahre dauern, während Augenärzte das vollständige Fehlen von negativen Folgen und Komplikationen nicht garantieren können.

    Uveitis Augen - welche Art von Krankheit, Fotos, Ursachen, Symptome und Behandlung

    Uveitis ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Entzündung verschiedener Teile der Choroidea des Auges (Iris, Ziliarkörper, Aderhaut). Der Hauptfaktor, der zur Entwicklung der Uveitis beiträgt, ist ein verlangsamter Blutfluss im Auge-Uveal-Trakt. Mehr Details darüber, welche Art von Augenkrankheit, welche Symptome für ihn charakteristisch sind, und auch die Methoden der Behandlung - wir werden in diesem Artikel denken.

    Uveitis: Was ist das?

    Die Uveitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine teilweise oder vollständige Entzündung der Choroidea des Auges gekennzeichnet sind. In den meisten Fällen entwickelt die Person eine infektiöse Entzündung, die durch die Vermehrung von Bakterien oder Viren verursacht wird (Herpes-Uveitis). Einige Patienten entwickeln jedoch eine allergische oder toxische Uveitis.

    Was ist die Aderhaut? Dies ist die mittlere Schale des Auges, durchdrungen von Blutgefäßen, die der Netzhaut Blut zuführen. Es gibt Gefäße in der Aderhaut in einer bestimmten Reihenfolge. Im äußeren Teil liegen die größten Gefäße, und an der inneren Grenze zur Netzhaut befindet sich eine Kapillarschicht. Die vaskuläre Membran des Auges erfüllt bestimmte Funktionen, von denen die wichtigste die Versorgung der vier außen liegenden Schichten der Netzhaut ist. In diesen Schichten sind für die Augen von Fotozellen - Stäbchen und Zapfen - wichtig.

    Medizinische Statistiken sind so, dass in 25% der klinischen Fälle diese besondere Krankheit eine Verringerung der Sehfunktion oder sogar Blindheit verursacht. Im Durchschnitt wird Uveitis bei einer Person von 3000 diagnostiziert (Daten für 12 Monate).

    Die wichtigsten morphologischen Formen der Pathologie:

    • Eine anteriore Uveitis ist häufiger als andere. Sie werden durch die folgenden Nosologien vertreten: Iritis, Cyclite, Iridocyclitis.
    • Posteriore Uveitis ist Choroiditis.
    • Mediane Uveitis.
    • Periphere Uveitis.
    • Diffuse Uveitis - die Niederlage aller Teile des Uvea-Traktes. Die verallgemeinerte Form der Pathologie wird Iridocyclochoroiditis oder Panovitis genannt.

    Aufgrund der Natur des Kurses ist Uveitis unterteilt in:

    • scharf;
    • chronisch (im chronischen Stadium verläuft die Krankheit, wenn die Symptome der Uveitis bei dem Patienten 6 und mehr Wochen dauern);
    • wiederkehrend.

    Ursachen

    Ursachen und auslösende Faktoren der Uveitis sind Infektionen, allergische Reaktionen, systemische und syndromale Erkrankungen, Traumata, Stoffwechselstörungen und hormonelle Regulation. Am häufigsten sind infektiöse Uveitis. Diese Art von Krankheit wird durch einen bakteriellen oder viralen Infektionserreger verursacht.

    Meistens entwickelt sich die Uveitis aufgrund der Penetration folgender Infektionserreger in den Uvealtrakt:

    Bei Kindern und älteren Menschen ist die Uveitis der Augen meist infektiöser Natur. Gleichzeitig sind Allergien und psychischer Stress oft provozierende Faktoren.

    Symptome der Uveitis

    Abhängig von diesen Faktoren können die Anzeichen der Krankheit verschlimmert werden, eine bestimmte Reihenfolge haben. Die Hauptsymptome der Uveitis sind:

    • das Erscheinen des Nebels in den Augen;
    • Vision verschlechtert sich;
    • der Patient fühlt Schwere in den Augen;
    • Es gibt ein Erythem;
    • der Patient ist besorgt über den Schmerz;
    • Pupillen verengen sich, Reaktion auf schwaches Licht;
    • als Folge eines erhöhten Augeninnendrucks treten akute Schmerzen auf;
    • der Patient vermeidet das Licht, da es Unbehagen bringt;
    • Tränen werden freigesetzt;
    • In schweren Fällen kann der Patient vollständig erblinden.

    Leitsymptom erschien in der Regel Pathologie Verengung der Pupille, Irismuster stushevannost wirkt und ändern ihre Farbe (hellblaue Iris werden kann schmutzig grün und braune Augen rostigen Farbton erhalten).

    • Photophobie,
    • verbesserter Tränenfluss,
    • rote Augen, manchmal mit einem violetten Farbton,
    • verminderte Sicht.

    Wenn der Patient es mit Hilfe einer positiven oder negativen Brille überprüfen muss, stellt sich heraus, dass sich die Sehschärfe nicht verbessert.

    Abhängig von der Art der Entzündung,

    • seröse Uveitis;
    • fibrinös-lamellar;
    • eitrig;
    • hämorrhagisch;
    • gemischt.

    Mit Uveitis im Zusammenhang mit Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom beobachtet werden:

    • Kopfschmerzen,
    • Schallempfindungsschwerhörigkeit,
    • Psychosen,
    • Vitiligo,
    • Alopezie.

    Bei der Sarkoidose, neben den Erscheinungsformen des Auges, wird in der Regel bemerkt:

    • eine Zunahme der Lymphknoten,
    • Tränen- und Speicheldrüsen,
    • Kurzatmigkeit,
    • husten.

    Bei Kindern wird Uveitis oft nur wegen Augenverletzungen gefunden. An zweiter Stelle tritt es aufgrund einer allergischen Reaktion, Stoffwechselerkrankungen oder infektiöse Ausbreitung. Die Symptomatik kann hier genauso zurückverfolgt werden wie bei Erwachsenen.

    Komplikationen

    Je schneller sich der Patient an den Arzt wendet, desto früher wird der Spezialist die Ursachen des Entzündungsprozesses im Bereich der Choroidea des Augapfels bestimmen. Wenn Uveitis nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies zu unangenehmen Folgen führen:

    • Teilweiser oder vollständiger Verlust der Sehkraft
    • Katarakt
    • Netzhautablösung
    • Vaskulitis
    • Glaukom
    • Panuveitis
    • Schädigung des Sehnervs
    • Verlust des Auges.

    Diagnose

    Sobald die ersten Anzeichen einer Uveitis aufgetreten sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Um eine solche schwere Entzündung mit Entzündung zu diagnostizieren, verwenden Spezialisten moderne Geräte.

    Die wichtigsten diagnostischen Methoden, um Uveitis bei Patienten zu identifizieren:

    • Biomikroskopie,
    • Gonioskopie,
    • Ophthalmoskopie,
    • Ultraschall des Auges,
    • Fluoreszierende Netzhautangiographie,
    • Sonographie,
    • Rheophthalmographie,
    • Elektroretinographie,
    • Parazentese der Vorderkammer,
    • Vitreale und chorioretinale Biopsie.

    Behandlung von Uveitis des Auges

    Die Hauptsache bei der Behandlung von Uveitis ist die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen, die den Verlust des Sehvermögens bedrohen, und die Behandlung der Krankheit, die den pathologischen Veränderungen zugrunde liegt (wenn möglich).

    Zur Behandlung von Uveitis verwenden Sie:

    • Mydriatica (Atropin, Cyclopentol, etc.) beseitigen den Krampf des Ziliarmuskels, verhindern das Auftreten oder den Bruch von bereits vorhandenen Fissuren.
    • Anwendung von Steroiden topisch (Salben, Injektionen) und systemisch. Verwenden Sie dazu Betamethason, Dexamethason, Prednisolon. Wenn Steroide nicht helfen, verschreiben Sie immunsuppressive Medikamente.
    • Augentropfen zur Senkung des Augeninnendrucks,
    • Antihistaminika mit Allergien,
    • antivirale und antimikrobielle Mittel in Gegenwart von Infektionen.

    Die Verabredung der medikamentösen Mittel hängt vom Erreger der Uveitis ab:

    • Syphilitisch: Doxycyclin, Tetracyclin, Erythromycin, Benzylpenicillin-Verbindungen.
    • Leptospirose: Gammaglobuline, Doxycillin, Amoxicillin, Sulfon.
    • Uveitis, die aufgrund der Aktivität von Parasiten auftrat: Die Behandlung besteht aus Tiabenzol und Mebentazol.
    • Brucellose: Präparate von Sulfonamid, Tetracyclin, Aminoglycosid-Gruppe.
    • Tuberkulose: Isoniazid, Rifampicin.
    • Uveitis durch Toxoplasmose verursacht: Medikamente Pyrimethamin, Sulfadimezin, Folsäure.
    • Krankheit verursacht durch Herpes: Acyclovir, Valaciclovir.

    Um die gebildeten Infiltrate (Bereiche, in denen Blut und Lymphe akkumulieren) zu absorbieren, werden solche pharmakologischen Mittel wie "Lidase" oder "Hemase" verschrieben. In der Regel werden "Suprastin" oder "Claritin" aus Antihistaminika verschrieben.

    Die chirurgische Behandlung der Uveitis ist in schweren Fällen oder bei Komplikationen indiziert. Die operative Methode seziert die Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse, entfernt den Glaskörper, das Glaukom, Katarakte, den Augapfel, die Retina verlötet den Laser. Die Ergebnisse solcher Operationen sind nicht immer günstig. Vielleicht eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses.

    Die komplexe und rechtzeitige Behandlung der akuten anterioren Uveitis führt in der Regel in 3-6 Wochen zur Genesung. Chronische Uveitis ist anfällig für einen Rückfall aufgrund einer Verschlimmerung der führenden Krankheit.

    Prävention

    Zur Vorbeugung von Uveitis ist es notwendig, die Augenhygiene zu beobachten, Infektionen, Traumata, Unterkühlung zu vermeiden. Es ist auch wichtig, allergische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln, um eine nicht infektiöse Uveitis zu verhindern. Erkennen und behandeln Sie Bedarf und chronische Infektionskrankheiten, die eine potenzielle Infektionsquelle für die Augen werden können.

    Ein wichtiger Teil der Prävention sind regelmäßige Besuche beim Augenarzt. Kinder und Erwachsene sollten mindestens einmal jährlich Augenuntersuchungen durchführen.

    Behandlung von Uveitis

    In Fällen von Uveitis zur Prävention von chronischen bilateralen Augenverletzungen und Rezidive von Uveitis sind wichtige frühe ätiologische Diagnose, rechtzeitiger etiotropic und pathogenetische Behandlung mit dem Einsatz von Werkzeugen und Ersatz immunokorrigiruyuschih Immuntherapie begonnen.

    Die Hauptsache bei der Behandlung von Uveitis ist die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen, die den Verlust des Sehvermögens bedrohen, und die Behandlung der Krankheit, die den pathologischen Veränderungen zugrunde liegt (wenn möglich). Es gibt 3 Gruppen von Medikamenten: Mydriatika, Steroide, systemische Immunsuppressiva. Antimikrobielle und antivirale Medikamente werden auch verwendet, um Uveitis infektiöser Ätiologie zu behandeln.

    Midrietiki

    Kurz wirkende Drogen

    • Tropicamid (0,5% und 1%), Wirkungsdauer bis zu 6 Stunden.
    • Cyclopentol (0,5% und%), Wirkungsdauer bis zu 24 Stunden.
    • Phenylephrin (2,5% und 10%), Wirkungsdauer bis zu 3 Stunden, jedoch ohne zykloplegischen Effekt.

    Verlängerte Wirkung: Atropin 1% hat eine starke zykloplegische und mydriatische Wirkung, die Wirkungsdauer beträgt ca. 2 Wochen.

    Hinweise für den Einsatz

    1. Atropin wird verwendet, um unangenehme Empfindungen zu lindern, Krämpfe von Ziliarmuskeln und Schließmuskeln zu beseitigen, aber es wird nicht empfohlen, mehr als 1-2 Honig zu verwenden. Wenn Anzeichen für eine Linderung des Entzündungsprozesses auftreten, ist es notwendig, diese Medikation durch eine kurz wirkende Midratik zu ersetzen, zum Beispiel durch Tropicamid oder Cyclopentolat.
    2. Um die Bildung von posterioren Synechien zu verhindern, werden kurz wirkende Mydriatica eingesetzt. Bei chronischer Uveitis anterior und mäßiger Entzündung werden sie einmal pro Tag instilliert, um Unterbrechungen der Akkommodation zu vermeiden. Die hintere Synechie kann sich aber auch mit einer lang anhaltenden Pupille bilden. Bei Kindern kann eine verlängerte Atropinisierung zur Entwicklung von Amblyopie führen.
    3. Für Spalt ausgebildet Synechie intensive Instillation Mydriatika (Atropin, Phenylephrin) oder subkonyuiktivalnye Injektion (Adrenalin, Atropin und Procain) anzuwenden.

    Steroid Drogen bei der Behandlung von Uveitis

    Steroide sind der Hauptbestandteil der Behandlung von Uveitis. Varianten des Bestimmungsortes: topisch, in Form von Tropfen oder Salben, parabulbäre Injektionen, intravitreale Injektionen, systemisch. Anfangs werden unabhängig von der Art der Verabreichung Steroide in hohen Dosen verschrieben, gefolgt von einer allmählichen Abnahme, abhängig von der Aktivität des Entzündungsprozesses.

    Lokale Verwendung von Steroiden bei der Behandlung von Uveitis

    Steroide werden bei der Uveitis anterior topisch verschrieben, da ihre therapeutische Konzentration vor der Linse gebildet wird. Es ist bevorzugt, starke Steroidpräparate, wie Dexamethason, Betamethason und Prednisolon, im Gegensatz zu Fluormetholon zu verwenden. Wirkstofflösungen dringen besser in die Hornhaut ein als Suspensionen oder Salben. Trotzdem kann die Salbe nachts aufbewahrt werden. Die Häufigkeit der Instillation von Augentropfen hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab und kann von 1 Tropfen alle 5 Minuten bis 1 Tropfen 1 Mal pro Tag variieren.

    Die Behandlung der akuten anterioren Uveitis hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab. Zu Beginn wird die Behandlung alle 15 Minuten für mehrere Stunden durchgeführt, und dann wird die Dosis schrittweise für mehrere Tage auf 4 Mal pro Tag reduziert. Wenn die Aktivität des entzündlichen Prozesses nachlässt, wird die Häufigkeit der Instillation auf 1 Tropfen pro Woche reduziert und hört auf, in 5-6 Wochen zu graben. C fibrinöse Exsudat aufzulösen und die Verhinderung der Entwicklung eines Glaukoms in der Zukunft, wenn Pupillarblock in die vordere Kammer mit einer Nadel verabreicht Gewebe-Plasminogen-Aktivator (12,5 mg in 0,1 ml).

    Die Behandlung der chronischen Uveitis anterior ist wegen der Existenz eines entzündlichen Prozesses für mehrere Monate und manchmal Jahre ziemlich kompliziert. Wenn der Prozess verschlimmert wird (Zellen in der Feuchtigkeit der Vorderkammer +4), wird die Behandlung wie bei akuter anteriorer Uveitis durchgeführt. Wenn sich der Prozess beruhigt (Zellen in Feuchtigkeit bis zu +1), wird die Einträufelmenge auf 1 Tropfen pro Monat reduziert, gefolgt von einer Aufhebung.

    Nach Beendigung der Behandlung sollte der Patient mehrere Tage untersucht werden, um das Fehlen von Anzeichen einer wiederkehrenden Uveitis zu bestätigen.

    Komplikationen von Steroiden

    • Glaukom;
    • Grauer Star verursacht durch den Einsatz von Steroiden sowohl lokal als auch systemisch. Das Risiko, an Katarakten zu erkranken, hängt von der Dosis und der Dosierung des Arzneimittels ab;
    • Komplikationen des Kornea selten schließen sekundäre bakterielle oder Pilzinfektionen auftreten, Keratitis durch Herpes-simplex-Virus, Hornhaut Schmelzen, aufgrund der Hemmung der Kollagensynthese verursacht;
    • Systemische Komplikationen, die durch den langfristigen Gebrauch von Drogen verursacht werden, werden häufig bei Kindern gefunden.

    Parabulbar Injektion von Steroiden

    Vorteile gegenüber lokaler Anwendung:

    • Fördert das Erreichen der therapeutischen Konzentration hinter der Linse.
    • Wässrige Arzneistofflösungen können bei topischer Applikation nicht in die Hornhaut eindringen, sondern bei parabulbären Injektionen transscleral eindringen.
    • Eine Langzeitwirkung wird mit der Verabreichung von Arzneimitteln wie Triamcinolonacetonid (Kenalog) oder Methylprednisolonacetat (Becronon) erreicht.

    Hinweise für den Einsatz

    • Akuter Uveitis anterior schwer ist, insbesondere bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis, mit der Anwesenheit von fibrinöse Exsudat in der vorderen Kammer oder Hypopyon.
    • Als zusätzliches Instrument bei der Behandlung der chronischen Uveitis anterior, ohne positive Dynamik der lokalen und systemischen Therapie.
    • Periphere Uveitis.
    • Fehlen der Zustimmung des Patienten zur lokalen oder systemischen Therapie.
    • Chirurgischer Eingriff mit Uveitis.

    Bindehautanästhesie

    • die Instillation eines Lokalanästhetikums, zum Beispiel Ameocain, jede Minute im Abstand von 5 Minuten;
    • Ein kleiner Wattebausch, der in einer Lösung von Ametocain oder einer anderen Substanz getränkt ist, wird in einen Bindehautbeutel auf der Seite der Injektion mit einer Exposition von 5 Minuten gegeben.

    Vordere subtenoin Injektion

    • in einer Spritze mit einem Volumen von 2 ml wird 1 ml eines Steroidpräparats aufgenommen, eine 10 mm lange Nadel wird eingeführt;
    • der Patient wird gebeten, zur Seite gegenüber der Injektionsstelle zu schauen (häufiger - oben);
    • anatomische Pinzetten erfassen und heben die Bindehaut mit einer Zapfenkapsel;
    • In einiger Entfernung vom Augapfel wird die Nadel durch die Bindehaut und die Zapfenkapsel an der Stelle ihres Einfangens injiziert;
    • langsam mit 0,5 ml des Arzneimittels injiziert.

    Subtenon-Injektion

    • in einer Spritze mit einem Volumen von 2 ml werden 1,5 ml eines Steroidpräparats gesammelt, eine 16 mm Nadel wird eingeführt;
    • der Patient wird gebeten, zur Seite gegenüber der Injektionsstelle zu schauen: meistens zur Nase, wenn die Injektion in den oberen Quadranten erfolgt;
    • Punktion bulbische Bindehaut produzieren in unmittelbarer Nähe des Augapfels, die Nadel ist auf den Bogen der Umlaufbahn gerichtet;
    • Schieben Sie die Nadel langsam nach hinten und halten Sie sie so nah wie möglich am Augapfel. Um Schäden am Augapfel zu vermeiden, werden intermittierende Lichtbewegungen mit einer Nadel durchgeführt und die Extremitätenregion beobachtet: Die Verschiebung der Extremitätenregion zeigt die Sklera-Perforation an.
    • Wenn es nicht möglich ist, die Nadel weiter vorzuschieben, ziehen Sie den Kolben leicht und wenn kein Blut in der Spritze ist, injizieren Sie 1 ml des Arzneimittels. Wenn die Nadel weit vom Augapfel entfernt ist, kann die Steroidsubstanz nicht ausreichend durch die Sklera absorbiert werden.

    Alternativ schneiden Sie die Bindehaut und die Zapfenkapsel und injizieren Sie das Medikament mit einem Blind-Subtenon oder einer Tränenkanüle.

    Intravitreale Injektion von Steroiden

    Die intravitreale Injektion des Steroidarzneimittels Triamcinolonacetonid (2 mg in 0,05 ml) wird weiterhin untersucht. Das Medikament wurde erfolgreich zur Behandlung des zystischen Makulaödems bei chronischer Uveitis eingesetzt.

    Systemische Therapie mit Steroiden

    Systemische Therapie der Uveitis:

    • Inside Prednisolon 5 mg. Patienten mit hoher Säuregehalt des Magensaftes sind Dragees verschrieben;
    • Injektionen von adrenocorticotropem Hormon werden Patienten verschrieben, wenn es keinen Effekt der Einnahme des Medikaments gibt.

    Indikationen für den Einsatz der systemischen Therapie der Uveitis

    • Persistierende Uveitis anterior, resistent gegen lokale Therapie, einschließlich Injektion.
    • Periphere Uveitis, resistent gegen Subtoninjektion.
    • Bestimmte Sägen von Uveitis posterior oder Panoveitis, besonders mit schweren bilateralen Läsionen.

    Allgemeine Regeln für die Verschreibung:

    • Beginne mit großen Dosen des Medikaments und reduziere sie allmählich.
    • Die empfohlene Anfangsdosis von Prediisolon beträgt 1 mg pro kg Körpergewicht, wobei die Dosis 1 Mal am Morgen eingenommen wird.
    • Mit einer Abnahme der Aktivität des Entzündungsprozesses wird die Dosis des Arzneimittels nach einigen Wochen allmählich reduziert.
    • Bei der Ernennung des Arzneimittels für weniger als 2 Wochen ist keine schrittweise Dosisreduktion erforderlich.

    Die Nebenwirkungen der systemischen Therapie hängen von der Dauer des Medikaments ab:

    • Kurzzeittherapie kann zu dyspeptischen und psychischen Störungen, Elektrolytstörungen, aseptischen Nekrosen der Kopfhaut und der Oberschenkel führen. Manchmal entsteht hyperosmolares hyperglykämisches Koma;
    • Langzeittherapie führt zur Entwicklung von Cushingoid-Status, Osteoporose, Wachstum bei Kindern, Verschlimmerung von Krankheiten wie Tuberkulose, Diabetes, Myopathie und das Auftreten von Katarakten.

    Immunsuppressiva

    Immunsuppressive Medikamente sind unterteilt in: antimetabolische (zytotoxische), Inhibitoren von T-Zellen.

    Hinweise für die Verwendung:

    1. Uveitis mit der Gefahr des Sehverlustes, bilateral, nicht infektiöse Ätiologie, mit häufigen Exazerbationen, ohne Wirkung der Steroidtherapie.
    2. Ausgeprägte Nebenwirkungen aufgrund der Verwendung von Steroiden. Mit der anfänglichen Ernennung einer richtig ausgewählten Dosis eines Immunsuppressivums beträgt die Dauer der Aufnahme 6 bis 24 Monate. Verringern Sie dann die Dosis schrittweise und brechen Sie die nächsten 6-12 Monate ab. Einige Patienten benötigen jedoch eine längere Dauer des Medikaments, wenn sie die Aktivität des Entzündungsprozesses überwachen.

    Antimetabolika

    • Indikationen: Behcet-Krankheit:
    • Dosis: 1-3 mg pro 1 kg Körpergewicht (Tabletten von 50 mg) am Morgen oder Dosis wird individuell ausgewählt;
    • Nebenwirkungen: Unterdrückung des Knochenwachstums, gastrointestinale und hepatotoxische Komplikationen;
    • Kontrolle: eine allgemeine Blutuntersuchung alle 4-6 Monate und die Definition der Leberfunktion alle 12 ked.
    • Indikationen: eine Gruppe chronischer Uveitis nicht infektiöser Ätiologie, resistent gegen Steroidtherapie;
    • Dosis: 7,5-25 mg einmal pro Woche;
    • Nebenwirkungen: Unterdrückung des Knochenwachstums, hepatotoxische Manifestationen, Pneumonie. Bei der Einnahme des Medikaments in kleinen Dosen sind selten, oft gibt es Magen-Darm-Erkrankungen;
    • Kontrolle: ein vollständiger Bluttest und eine Studie der Leberfunktion alle 1-2 Monate.
    • Lesungen: nicht vollständig untersucht. Es soll als ein alternatives Mittel verwendet werden;
    • Dosis: 1 g 2 mal am Tag;
    • Nebenwirkungen: Magen-Darm-Störungen und Unterdrückung des Knochenwachstums;
    • Kontrolle: eine allgemeine Blutuntersuchung zuerst wöchentlich für 4 Wochen, dann - seltener.

    T-Zell-Inhibitoren

    • Indikationen: Behcet-Krankheit, periphere Uveitis, Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom, Birdshoi-Chorioretinitis, sympathische Ophthalmie, Netzhautvaskulitis;
    • Dosis: 2-5 mg pro 1 kg Körpergewicht 1 Mal in 2 Teildosen;
    • Nebenwirkungen: Hyäsion, Hirsutismus, Gingiva-Schleimhaut-Hyperplasie, nephro- und hepatotoxische Erkrankungen;
    • Kontrolle: Blutdruckmessung, allgemeiner Bluttest und Bestimmung der Leber- und Nierenfunktion.

    Tacrolimus (FK 506)

    • Lesungen: nicht vollständig untersucht. Wird als Alternative zu Cyclosporinen in Abwesenheit eines positiven Effekts auf ihre Verwendung oder der Entwicklung ausgeprägter Nebenwirkungen verwendet;
    • Dosis: 0,05-0,15 mg pro 1 kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag;
    • Nebenwirkungen: nephrotoxische und gastrointestinale Störungen, Hyperglykämie, neurologische Störungen;
    • Kontrolle: Überwachung des Blutdrucks, Nierenfunktion, Blutzuckerbestimmung wöchentlich, dann - seltener.

    Prävention von Uveitis

    Die Prävention der Uveitis ist ein komplexes Problem, das mit der Beseitigung der Auswirkungen ungünstiger Umweltfaktoren sowie der Stärkung der Schutzmechanismen einhergeht. Da eine intrauterine und frühe Infektion von Kindern sowie chronische menschliche Kontaminanten durch verschiedene virale und bakterielle Krankheitserreger aufgrund ihrer breiten Verbreitung in der Natur möglich sind, sollten die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung einer Uveitis umfassen:

    1. Prävention von Krankheiten und frisch Exazerbationen der chronischen Infektionen (Toxoplasmose, Tuberkulose, Herpes, Cytomegalovirus, Röteln, Grippe, etc.) bei schwangeren Frauen, vor allem in der Familie und anderen Infektionsherd;
    2. Beseitigung von Umweltfaktoren Effekten (Hypothermie, Überhitzung, Gefahren am Arbeitsplatz, Stress, Alkohol, Augenverletzungen), vor allem bei Patienten mit häufigen Erkältungen, chronischen Infektionen, verschiedenen Formen der Allergie leiden, meningoentsefalitamm syndromic Krankheiten;
    3. Verhinderung der Übertragung Individuen anfällig, unter Berücksichtigung der Quellen und Übertragungswege in Bezug auf die Form des Erregers, vor allem während der epidemischen Ausbreitung von viralen und bakteriellen Infektionen in Kindergruppen, Einrichtungen des Gesundheitswesens.

    Medizinischer Experte-Herausgeber

    Portnov Alexey Alexandrowitsch

    Ausbildung: Kiew Nationale Medizinische Universität. A.A. Bogomolets, Spezialität - "Medical Business"

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