Vaskulitis ist eine autoimmune Entzündung der Gefäßwand. Dieses Syndrom kann alle Gefäße unterschiedlichen Kalibers betreffen: Arteriolen, Venen, Arterien, Venolen, Kapillaren.

Im Laufe seiner Entwicklung führt die Pathologie zu Komplikationen von verschiedenen Organen, die durch eine Verletzung des normalen Blutflusses zu diesen Teilen des Körpers verursacht wird. Je nachdem, was und wie die Krankheit provoziert hat, wird Vaskulitis in primäre und sekundäre unterteilt.

In den meisten Fällen ist die Krankheit gutartig. Jeder kann eine Infektion bekommen - ein Erwachsener oder ein Kind. Vaskulitis hat eine große Anzahl von Unterarten und Klassifikationen, sie unterscheiden sich in Schweregrad, Lokalisation und Ätiologie. Separat wird die hämorrhagische Vaskulitis ausgeschieden, die die Gefäße der Haut, der Nieren, des Verdauungstraktes und der Gelenke betrifft.

Ursachen von Vaskulitis

Was ist diese Krankheit und was sind die Ursachen der Vaskulitis? Der Hauptgrund für diese Krankheit ist die Entzündung der Wände der Blutgefäße. Die häufigste ist Vaskulitis an den Beinen, deren Behandlung rechtzeitig beginnen muss.

  1. Die Ätiologie der primären Vaskulitis wurde noch nicht genau festgestellt. Die Hauptursache sind Autoimmunkrankheiten.
  2. Secondary Vaskulitis kann mit chronischen, akuten Infektionen auftreten, ist die Impfung von Krebs, starke Erwärmung oder thermische Läsionen Kühl, einschließlich Sonnenbrand.

Häufig tritt die Krankheit aufgrund einer allergischen Reaktion auf Medikamente auf. Derzeit sind mehr als 150 Arzneimittel bekannt, deren Verabreichung die Entwicklung einer Vaskulitis auslöst. Diese Medikamente umfassen: Sulfanilamidpräparate, Radiokontrastmittel, B-Vitamine, Tuberkulostatika, Analgetika, Jodpräparate, Antibiotika usw. Darüber hinaus sollte auf allergische Manifestationen nach der Verabreichung bestimmter Impfstoffe, Seren, geachtet werden. Besonders betrifft es Kinder.

Jeder dieser Faktoren kann den Beginn des Prozesses der Veränderung der antigenen Struktur des Gewebes verursachen, das die Grundlage der Gefäße bildet. Als Folge beginnt ein Autoimmunprozess, bei dem der Körper körpereigene Gewebe als fremd wahrnimmt. Dadurch beginnt das menschliche Immunsystem, sein eigenes Gewebe anzugreifen und die Blutgefäße zu schädigen.

Klassifizierung

Es gibt eine große Anzahl von verschiedenen Arten von Vaskulitis, von denen jede mit der Niederlage einer bestimmten Art von Gefäßen und ihren spezifischen Symptomen einhergeht. Die häufigste von ihnen.

  1. Hämorrhagische Vaskulitis. Es fließt mit den Symptomen der oberflächlichen Vaskulitis, ist durch die Niederlage der Kapillaren der Haut, Gelenke, Magen-Darm-Trakt und Nieren gekennzeichnet. Es basiert auf einer erhöhten Produktion von Immunkomplexen, erhöhter vaskulärer Permeabilität und Schädigung der Kapillarwand.
  2. Systemisch - eine Krankheit, die mit der Niederlage von großen und kleinen Blutgefäßen auftritt. Häufig als Allergie oder als Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper auftritt. Es wird mit Prednisolon, Pyrazolon, Acetylsalicylsäure behandelt.
  3. Wegeners Granulomatose ist eine Vaskulitis, bei der kleine Gefäße der oberen Atemwege, der Lunge und der Nieren betroffen sind.
  4. Urtikaria - kann als selbständige Erkrankung allergischer Natur und als Manifestation von systemischen Erkrankungen auftreten. Äußerlich ist die urtikarielle Vaskulitis der Manifestation der Urtikaria sehr ähnlich, nur Blasen mit dieser Krankheit dauern viel länger (1-4 Tage).
  5. Allergisch - vaskuläre Läsionen mit verschiedenen allergischen Reaktionen.

Darüber hinaus kann Vaskulitis primär sein - entwickelt sich als eigenständige Krankheit, und sekundär - tritt als Manifestation einer anderen Krankheit auf.

Symptome von Vaskulitis

Bei Vaskulitis können die Symptome unterschiedlich sein. Sie hängen von der Art der Läsion, der Art der Vaskulitis, der Lokalisation des Entzündungsprozesses und auch von der Schwere der Grunderkrankung ab.

Im Falle von Hautläsionen erscheint ein Hautausschlag auf seiner Oberfläche. Sind die Nerven betroffen, geht die Empfindlichkeit der Person verloren, verschlimmert oder verschwindet vollständig. Wenn die Blutzirkulation des Gehirns unterbrochen wird, tritt ein Schlaganfall auf.

Unter den häufigen Symptomen der Vaskulitis bei Erwachsenen können wir Schwäche und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blässe, erhöhte Körpertemperatur und mehr feststellen. Das erste Anzeichen der Krankheit sind kleine, kaum wahrnehmbare, allmählich fortschreitende Blutungen auf der Haut, andere Manifestationen fehlen oder treten später auf.

Symptomatologie bei Läsionen der unteren Extremitäten:

  • Hautausschlag und hämorrhagische Flecken;
  • blutige Blasen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gelenkschmerzen oder Muskelschmerzen;
  • Schwäche;
  • Juckreiz der Haut im betroffenen Bereich.

Die Krankheit ist durch einen langen und chronischen Verlauf mit periodischen Exazerbationen, Schwierigkeiten bei der Behandlung und Progression gekennzeichnet.

Behandlung von Vaskulitis

Die Behandlung der Vaskulitis sowie die Diagnose der Erkrankung sollte von einem Rheumatologen durchgeführt werden. Nur er ist in der Lage, anhand der vom Patienten angezeigten Symptome eine Aussage darüber zu treffen, welche Form der Vaskulitis vorliegt und eine individuelle Behandlung vorzuschreiben.

Es sollte berücksichtigt werden, dass nahezu alle Arten von Vaskulitis chronisch-progressiv sind, so dass die Therapie umfassend und lang anhaltend sein sollte.

Für die Behandlung von Vaskulitis verschreiben Medikamente, die die Produktion von Antikörpern, Desensibilisierung Gewebe zu unterdrücken: Zytostatika (Cyclophosphamid), Corticosteroiden (Prednisolon). Verfahren wie Hämosorption und Plasmapherese können vorgeschrieben werden. Die notwendige Behandlung für hämorrhagische Vaskulitis ist Antibiotika. Patienten mit obliterative Formen der Vaskulitis, Thrombose der großen Arterien, die Hauptverkehrsadern der Entwicklung der Stenose chirurgischer Behandlung.

Was die primäre allergische Vaskulitis betrifft, so verläuft sie in den meisten Fällen unabhängig, ohne dass eine besondere Behandlung erforderlich wäre. Wenn die Krankheit lebenswichtige Organe (Gehirn, Herz, Lunge, Nieren) betrifft, benötigt der Patient eine intensive und aggressive Therapie.

Wenn es einen Wunsch gibt, irgendwelche Volksmedizin für Vaskulitis zu verwenden, dann müssen sie auch mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Die Prognose der Krankheit kann variiert werden. In der Regel betrifft Vaskulitis nur die Haut. Aber es gibt einige Arten von Krankheiten, die lebenswichtige Organe ernsthaft schädigen und zum Tod führen können. Bei Patienten mit Vaskulitis ohne spezifische Behandlung mit immunsuppressiver Therapie ist die Prognose nicht günstig, eine 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 10% der Gesamtzahl der Patienten.

Diät mit Vaskulitis

Die Ernährung eines Patienten mit Vaskulitis erfolgt unter Berücksichtigung der Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben. Vor allem zielt eine solche Diät darauf ab, die Möglichkeit allergischer Reaktionen auszuschließen. Daher sollte der Patient während einer Exazerbation und einige Zeit danach eine strenge hypoallergene Diät einhalten.

Es ist nicht notwendig, den Verzehr von frischem Gemüse, Obst (mit Ausnahme derjenigen, die Allergien auslösen) zu verlassen, fermentierte Milchprodukte, insbesondere Käse, getrocknete Früchte, verschiedene Getreide. Zum Beispiel erhöhen einige Medikamente den Blutdruck, was bedeutet, dass der Konsum von Kaffee, fettem Fleisch, Konserven, geräucherten Produkten, Muffins und Salz begrenzt sein sollte.

Die Art des Kochens ist ebenfalls wichtig. Wenn Sie verschlimmern, können Sie frittierte Speisen nicht essen, es ist besser, auf gekocht oder gedünstet zu wechseln. Im Allgemeinen sollte eine Diät mit Vaskulitis auf der Grundlage der Form der Krankheit und der individuellen Eigenschaften des Körpers gemacht werden, so dass bei der Erstellung einer Diät Ernährung sehr wichtig ist, die Ansichten des Arztes zu hören.

Überprüfung der Vaskulitis: Was ist es, die Ursachen, Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel werden Sie lernen: das Merkmal der Vaskulitis, welche Art von Krankheit und wie man sie behandelt. Arten der Pathologie, Behandlungsmethoden.

Vaskulitis - was ist das? Dies ist eine Gruppe von Erkrankungen, die von einer Entzündung und einer anschließenden Nekrose (Nekrose) der Gefäßwand begleitet werden. Diese Gruppe von Pathologien führt zu einer signifikanten Verschlechterung der Blutzirkulation in den das Gefäß umgebenden Geweben. Verschiedene Formen dieser Krankheiten haben die Eigenschaft, und allgemeine Symptome (Fieber, Gewichtsverlust, nicht verschwindende bei Drücken von Hautausschlag, Gelenkschmerzen). Ohne Behandlung kann sich der primäre Fokus ausbreiten und andere Gewebe oder Organe schädigen. In der Folge kann die Krankheit zu einer Behinderung und sogar zum Tod führen.

Während Vaskulitis noch wenig verstanden ist, und Experten zu einer gemeinsamen Meinung über die Ursachen und Mechanismen der Entzündung, Klassifikation und Taktik der Therapie nicht gekommen sind. Jetzt wird diese Krankheit systemischen Bindegewebserkrankungen zugeschrieben, und ihre Behandlung wird von Rheumatologen durchgeführt. Bei Bedarf können Infektionskrankheiten und Dermatologie zur Therapie eingesetzt werden.

Laut Statistik wird Vaskulitis sowohl von Männern als auch Frauen gleichermaßen häufig und am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen festgestellt. Jedes Jahr steigt die Zahl solcher Rheumatologen, und Experten glauben, dass diese Zunahme der Inzidenz mit unkontrollierter Einnahme von Immunstimulanzien und Umweltzerstörung einhergeht.

Arten von Vaskulitis

Eine solche Erkrankung, wie Vaskulitis, wird nach verschiedenen Parametern klassifiziert.

Die Ursache sind die folgenden zwei Formen der Krankheit:

  1. Primär - die Infektion der Gefäßwand wird durch ungeklärte Ursachen verursacht, vermutlich durch Fehlfunktionen des Immunsystems.
  2. Secondary - die Niederlage der Gefäßwand ist eine Reaktion auf eine Infektion (Tuberkulose, Hepatitis, Syphilis), systemische Läsionen (Kollagen, systemischer Lupus erythematodes, reaktive Arthritis), Sarkoidose, Krebs geschwollene Wurmbefall oder Chemikalien.

Die Schwere des Vaskulitisflusses kann sein:

  • Lichtgrad - sind nur neobyloj ein Ausschlag manifestiert und verursachen keine Verschlechterung des allgemeinen oder gemeinsamen Status;
  • moderater Grad - ist der Patient reichlicher vorhanden Ausschlag, Gelenkschmerzen, Blut im Urin, und der allgemeine Zustand ist mäßig (Appetitlosigkeit, Schwäche);
  • schwerer - der Patient reichlicher Ausschlag, erhebliche Verletzungen in den Organen und Gelenken gibt es Lungen- und Darmblutungen, Nierenversagen entwickelt, und der allgemeine Zustand ist ernst.

Je nach Art der entzündeten Gefäße werden folgende Formen der Vaskulitis unterschieden:

  • Kapillar - entzündete Kapillarwände;
  • Arteriolitis - arterioläre Wände sind entzündet;
  • Arteriitis - Arterienwände sind entzündet;
  • Phlebitis - Venenwände sind entzündet.

Je nach Lage der betroffenen Gefäße werden diese Formen und Varietäten der Vaskulitis unterschieden:

Riesige Arteria temporalis Arteriitis

Besiedelung der Haut - kutane leukozytematische Angiitis, noduläre Periarteritis, kutane Arteriitis

Gelenkschaden - hämorrhagische Vaskulitis

Niederlage des Herzens - isolierte Aorta

Allgemeine Symptome

Die Symptome der Vaskulitis sind sehr vielfältig, und das charakteristischste Zeichen dieser Beschwerden ist ein Hautausschlag. Der Grad der Schwere der Krankheitssymptome und der Allgemeinzustand des Patienten hängt weitgehend von der Form und Art der Vaskulitis ab. In schweren Fällen und in Abwesenheit einer Behandlung kann das Leiden die Ursache für eine Behinderung oder das Einsetzen eines tödlichen Ausganges sein.

Anzeichen von Hautausschlägen bei Vaskulitis können variiert werden, aber einige von ihnen machen es möglich, dieses Leiden von anderen zu unterscheiden:

  • das Auftreten eines Ausschlags ist oft mit einer übertragenen Infektion verbunden;
  • Der Hautausschlag tritt vor dem Hintergrund von Allergien, systemischen, autoimmunen oder rheumatischen Erkrankungen auf;
  • Der Ausschlag ist relativ symmetrisch;
  • die ersten Elemente der Eruptionen erscheinen an den Beinen (normalerweise im Bereich der Schienbeine);
  • Elemente des Hautausschlags sind prädisponiert für Blutungen, Ödeme und Nekrosen;
  • Der Hautausschlag wird oft durch verschiedene Elemente dargestellt, die im Laufe der Zeit ihre Farbe, Größe und Form ändern.

Bei Patienten mit Vaskulitis können diese Arten von Hautausschlägen nachgewiesen werden:

  1. Flecken. Sie sind rot oder rosa, die Elemente des Ausschlags über dem Niveau der Haut nicht übersteigend. Durch den Blutfluss als Reaktion auf eine Entzündung verursacht.
  2. Hämorrhagische Purpura. Elemente von Ausschlägen auftreten mit erheblichen Schäden an der Gefäßwand und Blutungen. Hautausschläge können Flecken oder Teleangiektasien von karminroter Farbe ähneln. Die Abmessungen von Elementen mit unebenen Konturen können 3-10 mm erreichen. Nach einer Weile werden die Ausschläge blau und erhalten dann einen gelblichen Farbton. Nach dem Drücken verschwindet der Ausschlag nicht.
  3. Nesselsucht. Ein solcher Hautausschlag wird durch eine allergische Reaktion hervorgerufen und wird von Brennen, Kribbeln und Juckreiz begleitet. Es manifestiert sich in Form von rosa oder roten Blasen mit unregelmäßigen Konturen.
  4. Subkutane Knoten. Solche Elemente des Hautausschlages werden durch unkontrolliertes Wachstum von Bindegewebe und Epidermis verursacht. Sie sind erhobene halbrunde oder flache Knoten. Ihre Größe kann von einigen Millimetern bis zu 1-2 cm variieren. Sie sind schmerzhaft, und schließlich in der Mitte von ihnen aufgrund einer signifikanten Blutungsstörungen können Nekrose Stelle auftreten. Anschließend wird die Haut an dieser Stelle des Knotens schwarz und fängt an zu reißen.
  5. Blasen. Die Verstöße der Durchdringlichkeit der vaskulösen Wände auf der bestimmten Seite des Blutkanals führen zum Ausgang des flüssigen Bereiches des Blutes unter der Haut. An solchen Stellen treten Blasen größer als 5 mm auf. Sie sind mit transparentem Inhalt gefüllt, in dem Bluteinschlüsse vorhanden sein können.
  6. Geschwüre und Erosion. Gebildet bei Vaskulitis subkutanen Knoten schließlich zerfallen, und an ihrer Stelle dort Erosion (Schäden an der Oberfläche) oder mehr tiefdermalen Defekte - Geschwüre. Wenn sie infiziert sind, können sie nagen.

Intoxikation

Vaskulitis wird von Durchblutungsstörungen begleitet, die zur Bildung von Toxinen führen, den Körper vergiften und den Stoffwechsel verändern. Diese Prozesse verursachen beim Patienten folgende Symptome:

  • verringerte Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität und Schwäche;
  • Verschlechterung des Appetits und Gewichtsverlust (bis zu 0,3-1 kg pro Monat);
  • häufige Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen (der Grad ihrer Intensität hängt von der Schwere der Krankheit ab);
  • Temperaturerhöhung auf 37,5-40 Grad (abhängig von der Schwere der Erkrankung).

Störungen des Nervensystems

Die Auswirkungen von Toxinen und Schädigungen des Nervengewebes durch Kreislauf- und Blutungsstörungen bei Vaskulitis verursachen folgende Symptome:

  • scharfe Veränderungen im psychoemotionalen Zustand;
  • Anfälle;
  • Muskelschwäche, unvollständige Lähmung von Armen und Beinen,
  • Änderungen in der Empfindlichkeit (häufiger durch die Art von "Socken" und "Handschuhe" - das heißt, in diesen Bereichen des Körpers);
  • Blutungen im Gehirn, die zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls führen.

Sehstörungen

Die unzureichende Blutversorgung der Vaskulitis und die Ernährung der Sehorgane können zu einer ein- oder beidseitigen Läsion führen:

  • ständig fortschreitende Verschlechterung des Sehvermögens (bis zur völligen Erblindung);
  • Schwellungen und Rötungen des Auges;
  • Gefühl der Schwierigkeit in der Bewegung des Augapfels;
  • Hervortreten des Auges.

Schädigung der Atemwege

Das Vorhandensein einer Entzündungsreaktion und eine Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwände bei Vaskulitis führt zu Schwellungen und Entzündungen verschiedener Teile des Atmungssystems. Als Folge können sich folgende Erkrankungen des Atmungssystems entwickeln:

  1. Längerer Schnupfen.
  2. Längerer Sinusitis und Sinusitis.
  3. Zerstörung der knöchernen Wände der Kieferhöhle oder der Nasenscheidewand.
  4. Länger anhaltende Bronchitis mit asthmatischer Komponente.
  5. Bronchialasthma.
  6. Pleuritis.
  7. Lungenentzündung.
  8. Bronchoektatische Krankheit.

Bei Ruptur der Gefäßwände entwickeln die Patienten bronchopulmonale Blutungen unterschiedlicher Intensität.

Nierenschaden

Viele Arten von Vaskulitis führen zu eingeschränkter Ernährung und Nierenfunktion. Zu Beginn zeigt der Patient Anzeichen einer Abnahme seiner Funktion, die sich durch die folgenden Symptome manifestieren:

  • Rückenschmerzen;
  • Fieber;
  • Ödem;
  • Abnahme des ausgeschiedenen Urinvolumens;
  • Protein und Blut im Urin.

Anschließend wird die Verletzung der Blutzirkulation und der Ernährung in den Nierengeweben ausgeprägter und die Gewebe dieser Organe werden stärker betroffen. Aufgrund solcher Veränderungen entwickelt der Patient akute und dann chronische Niereninsuffizienz.

Verletzung von Gelenken

Die Vaskulitis geht einher mit der Zerstörung des Gelenksackes, die durch das Eindringen von Flüssigkeit in das Gelenk, die Entwicklung von Entzündungen und Schwellungen verursacht wird. Der erste, der leidet, sind die Kniegelenke, und der Patient hat folgende Symptome:

  • Rötung, Schwellung und Hautausschlag im Kniebereich;
  • starke Schmerzen, die zu Schwierigkeiten in der motorischen Funktion führen.

Einige Tage später geht der Entzündungsprozess in die benachbarten Gelenke über und der Schmerz in den Knien wird schwächer. In der Regel werden diese Gelenkverletzungen eliminiert und führen nicht zu irreversiblen Folgen.

Störungen des Verdauungssystems

Die Niederlage der Gefäßwände des Mesenteriums und des Darms verursacht eine Verletzung der Blutzirkulation und führt zum Auftreten von Blutungen. Als Folge entwickelt sich eine Entzündungsreaktion und bei einem Patienten mit Vaskulitis treten folgende Symptome auf:

  • paroxysmale und intensive Bauchschmerzen, die sich in einer halben Stunde nach dem Essen verstärken;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • häufiger Stuhlgänge mit wässriger Beschaffenheit (manchmal mit Bluteinschlüssen).

Massive Gefäßschäden können zu Atrophie, allmählicher Zerstörung und Ruptur der Darmwand führen. Bei solchen großflächigen Läsionen entwickelt der Patient eine Peritonitis.

Behandlung

Die Behandlung der Vaskulitis sollte umfassend sein und ihre Taktik hängt von der Schwere und Art der Erkrankung ab. Es kann ambulant oder in einer rheumatologischen Abteilung durchgeführt werden.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit Vaskulitis sind wie folgt:

  1. Moderate oder schwere Form.
  2. Debut oder Verschlimmerung der Krankheit.
  3. Zeitraum der Schwangerschaft.
  4. Alter der Kinder.
  5. Hämorrhagische Vaskulitis.

Während der akuten Phase der Hautausschläge wird den Patienten geraten, die Bettruhe einzuhalten, das Verschwinden des Hautausschlags zu fördern und die Durchblutung zu stabilisieren. Eine Woche nach dem Erscheinen der letzten Elemente der Hautausschläge wird das Regime schrittweise erweitert.

Medikationstherapie

Die Wahl dieser oder anderer Medikamente zur Behandlung der Vaskulitis kann nur von einem Arzt vorgenommen werden, der die Untersuchungsdaten, die Schwere und die Art der Erkrankung des Patienten berücksichtigt. Mit einer milden Form der Medikation, die für 2-3 Monate, mit einem Durchschnitt - ungefähr 6 Monate, und mit einem Schwergewicht - bis zu einem Jahr vorgeschrieben wird. Wenn die Vaskulitis rezidiviert, wird der Patient 4-6 Monate lang behandelt.

Für die Behandlung von Vaskulitis können die folgenden Medikamente verwendet werden:

  • nicht-steroidale entzündungshemmende (Orthofen, Pyroxicam, etc.) - beseitigen entzündliche Reaktionen, Gelenkschmerzen, Schwellungen und Hautausschlag;
  • Antiaggreganten (Aspirin, Kurantil, etc.) - verdünnen Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Antikoagulanzien (Heparin, etc.) - verlangsamen die Blutgerinnung und Thrombose zu verhindern;
  • Enterosorbents (Nutricles, Thioverol, etc.) - binden im Darm Darminhaltstoffe und bioaktive Substanzen, die während der Krankheit gebildet werden;
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, etc.) - haben eine entzündungshemmende Wirkung bei schwerer Vaskulitis, hemmen die Produktion von Antikörpern;
  • Zytostatika (Azathioprin, Cyclophosphamid, etc.) - mit Ineffektivität der Glukokortikosteroide und schnelle Progression der Vaskulitis ernannt, unterdrücken die Produktion von Antikörpern;
  • Antihistaminika (Suprastin, Tavegil, etc.) - werden nur Kindern in den Anfangsstadien der Vaskulitis in Gegenwart einer Drogen- oder Nahrungsmittelallergie verschrieben.

Nicht-medikamentöse Therapie

Mit der Vaskulitis, um Blut von Substanzen zu reinigen, die die Krankheit verursachen und verschlimmern, kann der behandelnde Arzt dem Patienten die Durchführung verschiedener Methoden der Gravitationsblutchirurgie empfehlen:

  1. Immunosorption - venöses Blut wird durch Passieren eines Geräts mit einem Immunsorbens gereinigt.
  2. Hämosorption - Das Blut wird mit einem Sorptionsmittel durch die Pflanze geleitet, das es von Antikörpern, Immunkomplexen und Antigenen befreit.
  3. Plasmapherese - das Blut durchläuft einen speziellen Apparat, der sein Plasma reinigt oder ersetzt.

Hypoallergene Diät und Ernährung

Vaskulitis prädisponiert häufig zum Auftreten einer allergischen Reaktion, und um eine solche Komplikation zu verhindern, wird den Patienten geraten, folgende Produkte aus ihrer Ernährung auszuschließen:

  • Eier;
  • Schokolade;
  • rote Früchte und Beeren (besonders Erdbeeren und Erdbeeren);
  • Zitrusfrüchte;
  • Honig, Gelee Royale, Pollen;
  • Produkte mit Geschmacksverstärkern, Stabilisatoren, Farbstoffen und nicht natürlichen Aromen (Wurstwaren, Käse mit Geschmack, Pasteten, Chips, Chips usw.);
  • Pilze;
  • Backen aus Teig;
  • Konserven;
  • Kaffee und starker Tee;
  • scharfes, gesalzenes und frittiertes Essen;
  • Alkohol;
  • Individuell unerträgliche Produkte.

Bei Anzeichen einer Nierenschädigung wird empfohlen, die Diät Nr. 7 zu befolgen, und wenn das Verdauungssystem geschädigt ist, Diät Nr. 4.

Phytotherapie, nicht-traditionelle und volkstümliche Methoden

Die Selbstbehandlung der Vaskulitis ist inakzeptabel, da die Einnahme bestimmter Heilkräuter eine Allergie auslösen und den Krankheitsverlauf verschlimmern kann. Ohne Kontraindikationen kann ein Rheumatologe folgende Phytopreparationen, unkonventionelle und volkstümliche Methoden empfehlen:

  • Süßholzwurzel;
  • Phytocenosen basierend auf Ringelblume, Schachtelhalm, Pappelknospen, Wendungen, Holunderblüten, Pfefferminze, Schafgarbe usw.;
  • Hirudotherapie (medizinische Blutegel).

Prognosen

Die Prognose dieser Krankheit hängt von ihrer Art und Form, dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Komplikationen und der rechtzeitigen Einleitung der Therapie ab. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit schwerer Vaskulitis, deren Behandlung sofort und unter Verwendung von Glucocorticosteroiden und Zytostatika begonnen wurde, beträgt 90%. Ohne rechtzeitige Therapie beträgt dieser Indikator nur 5% und führt zu Behinderung und Tod.

Um die Prognosen bei der Vaskulitis zu verschlimmern, können solche klinischen Fälle:

  1. Niederlage der Nieren.
  2. ZNS-Läsion.
  3. Die Niederlage der Herzkranzgefäße und der Aorta.
  4. Die Niederlage des Verdauungssystems.
  5. Entwicklung der Vaskulitis nach 50 Jahren.

Diese Tatsachen bedeuten, dass Menschen mit solchen Krankheiten eine ständige Überwachung und strikte Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes benötigen. Diese Einstellung zu ihrer Gesundheit wird ihnen helfen, die Entwicklung ernsthafter Komplikationen zu vermeiden.

Vaskulitis

Vaskulitis ist eine autoimmune Entzündung der Gefäßwand. Dieses Syndrom kann alle Gefäße unterschiedlichen Kalibers betreffen: Arteriolen, Venen, Arterien, Venolen, Kapillaren. Betroffene Gefäße können oberflächlich in der Dermis, tiefer - an der Grenze von Dermis und Hypodermis oder in beliebigen Körperhöhlen lokalisiert sein.

Ursachen von Vaskulitis

Die Ursachen von Vaskulitis können verschiedene Faktoren sein, aber meistens sind es infektiös-allergische Mittel. Bei längerer Sensibilisierung des Körpers mit einem Allergen (Buchstaub, Arzneimittel, Pollen von Pflanzen, Flusen). Oder mit einem langfristigen infektiösen Prozess (chronische Tonsillitis, Otitis, Adnexitis, Zahnschäden, Pilzinfektionen).

Einige Wissenschaftler weisen auf eine mögliche Provokation der ersten Symptome der Vaskulitis Längere direkte Sonneneinstrahlung, die der wahre paraallergicheskim (Sensibilisierungen beitrag) Faktor ist. Es gibt Fälle von dem Auftreten von Vaskulitis nach Behandlung von Tonsillitis mit Tubus-Quarz bei Menschen mit erblicher Veranlagung.

Darüber hinaus sollte auf allergische Manifestationen nach der Verabreichung bestimmter Impfstoffe, Seren, geachtet werden. Beträchtlicher Raum sollte den Austausch von biologisch aktiven Substanzen (Mediator von Entzündungen und Allergien), sowie alle möglichen Verletzungen funktionieren vaskuläre Hämostase und Blutplättchengerinnungskomponente gegeben werden.

Bei der Feststellung der Ursachen der Vaskulitis ist es notwendig, den Zustand der zellulären und humoralen Immunität zu berücksichtigen, da Immunschwächezustände zur Vaskulitis führen können. Leider ist es nicht immer möglich, die Ursachen der Aggression des Organismus auf das Gewebe der Gefäßwände zu bestimmen.

Vaskulitis Symptome

Die ersten Symptome einer Vaskulitis sind bei den meisten Krankheiten vorhanden, nämlich Schwäche, erhöhte Müdigkeit, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Mit der weiteren Entwicklung der Autoaggression des Körpers beginnen sich jedoch nach einiger Zeit die Symptome der Läsion des Organs, dessen Gefäße für den pathologischen Prozess anfällig sind, zu manifestieren. In vielen Fällen können diese Symptome fälschlicherweise behandelt werden, bevor eine spezifische Diagnose einer Vaskulitis gestellt wird.

Vaskulitis ist in primäre und sekundäre unterteilt.

Primäre Vaskulitis ist die Entzündung des Gefäßes, die das Organ oder Gewebe, das von diesem Gefäß mit Blut versorgt wird, schädigt.

Die sekundäre Vaskulitis ist eine Folge einer Erkrankung (Sarkoidose, Diabetes, systemischer Lupus erythematodes) und wird als Symptom gesehen.

Bei allergischer Vaskulitis der Haut treten hämorrhagische Flecken, Knoten, exsudative Elemente mit hämorrhagischem Inhalt auf. Mögliche Ausschläge ohne hämorrhagische Elemente wie erythematöse Flecken, Blasen, Bläschen. Solche Manifestationen erschweren die Diagnose sehr. Im Bereich der Hautausschläge kann man manchmal eine schwarze Kruste sehen - einen Hautinfarkt. Dieses Symptom der Vaskulitis erzeugt eine imaginäre Ähnlichkeit mit der papulösen nekrotischen Hauttuberkulose. Bei manchen Patienten ist eine solche Manifestation wie eine Blutung unter den Fingernägeln der Zehen ziemlich selten.

Meistens beeinflussen Ausschläge in der Vaskulitis die Beine, nämlich: das Unterbein, die Rückseite der Füße, die Hüften. In der generalisierten Form der Vaskulitis, selbst wenn es Manifestationen auf der Haut der Unterarme gibt, wird der Rumpf, die Haut der unteren Extremitäten immer noch am stärksten betroffen sein.

Allergische Vaskulitis, neben den wichtigsten klinischen Manifestationen, bringt eine Menge Unannehmlichkeiten für Patienten - Gelenkschmerzen, Quetschen oder brennenden Schmerzen, selten - Juckreiz an der Stelle der Läsionen. Es wurden Fälle von Patientenbeschwerden über unangemessene Gelenkschmerzen einige Monate vor dem Auftreten der ersten Ausschläge aufgezeichnet.

Allergische astigmose Vaskulitis

Diese Gruppe von Vaskulitiden schließt akutes und chronisches Erythema nodosum und Bazen-Erythem ein.

Erythema nodosum akute Entzündungs ​​unterscheiden bilden Knoten in der Vorder- und Rückseiten der Unterschenkel, kann die Hautfarbe sein, um sie von oben hell rot nach blau und gelb-grün verändert (wie in Resorption Bluterguss). Knoten sind in verschiedenen Zahlen gefunden, die Größe kann die Walnuss, dicht überschreiten. Bei typischen Knötchen sind selten Blasen, Papeln, Flecken, aber Geschwüre, Nekrose nicht auftritt, Narben. Der Prozess wird durch vollständige Resorption der Formationen abgeschlossen.

Morbus Behcet ist eine unspezifische Vaskulitis, deren Ursachen noch unbekannt sind. Betroffen sind vor allem die Schleimhäute von Augen, Mund und Haut (häufiger im Genitalbereich). Diese Vaskulitis ist durch die Bildung von Geschwüren und Erosionen gekennzeichnet.

Temporale Angiitis ist Vaskulitis, die von ausgedehnten Kopfschmerzen im Bereich der Schläfen begleitet wird. Es ist am häufigsten bei älteren Frauen gefunden, daher der zweite Name - senile Arteritis (senile zeigt das Vorherrschen der Krankheit Läsion bei älteren Menschen).

Foto von allergischer Vaskulitis

Systemische Vaskulitis

Systemische Vaskulitis tritt bei Bindegewebserkrankungen wie Wegener-Granulomatose, systemischem Lupus erythematodes, Rheuma auf.

Vaskulitis mit Wegener-Granulomatose manifestiert sich durch destruktive Veränderungen der Gefäßwände verschiedener Kaliber der oberen und unteren Atemwege sowie der Nieren. Wissenschaftler vermuten, dass diese Krankheit durch die Inhalation eines spezifischen Antigens hervorgerufen wird. Die Krankheit ist schwerwiegend. Patienten mit ulzerösen Granulomen erscheinen auf der Schleimhaut der Mundhöhle, Nase und Bronchien. Vor dem Hintergrund dieser Manifestationen entwickelt sich eine Glomerulonephritis, die die Schwere der Erkrankung verschlimmert. In weit reichenden Fällen leiden oft Herz, Haut, Augen, Nervensystem. Die Diagnose basiert auf der Entnahme einer Biopsie aus den betroffenen Schleimhautbereichen.

Vaskulitis bei Rheuma ist in der Natur verallgemeinert. Die Schwere der Manifestationen hängt vom Stadium der Vaskulitis ab. Charakteristische hämorrhagische Eruptionen verändern häufig die Lokalisation. Neben den dermalen Manifestationen der Vaskulitis bei Rheuma sind häufig Gefäße lebenswichtiger Organe - Herz, Gehirn, Lunge, Magen, Speiseröhre und Niere - betroffen. Im aggressiven Verlauf des schwer zu behandelnden Rheumatismus sind innere Blutungen aus diesen Gefäßen möglich. Solche Konsequenzen, die häufig Patienten überraschen, können zu tödlichen Folgen führen. Leider sind laut Statistik mehr als die Hälfte der Rheumapatienten Frauen in jungen Jahren.

Vaskulitis bei systemischen Erkrankungen, wie systemischen Lupus erythematosus wird durch erythematösen Ausschlag, follikuläre Hyperkeratosen (verdickte Skalen epedermisa), Hautatrophie und Präsenz Teleangiektasien (spider „star“ verschwindende druckempfindlichen Folien) charakterisiert. Was die Gefäße der inneren Organe anbetrifft, leiden sie oft an der Verallgemeinerung des Prozesses mit niedriger Wirksamkeit von hormonalen Drogen. Nierengefäße, verbunden mit einer Nierenautoaggressions Kälber führt zu Lupus Nephritis. Dies führt in einigen Fällen zu einer schrecklichen Komplikation - chronischem Nierenversagen. Solche Patienten benötigen Hämodialyse und Nierentransplantation.

Zerebrale Vaskulitis bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes kann zu Blutungen unter der Hirnhaut oder sogar im Gehirn führen.

Foto von systemischer Vaskulitis

Urtikaria Vaskulitis

Urtikariavaskulitis (Synonyme - Urtikariavaskulitis, dermale Urtikariavaskulitis) - chronische Entzündung der oberflächlichen Gefäße der Dermis, eine Art von allergischer Vaskulitis. Es fließt wellenförmig, wird oft für chronische Urtikaria genommen. Typische Hauterscheinungen sind hämorrhagische Flecken, Knötchen, persistente, dichte Blasen, die drei Tage andauern können. Diese morphologischen Merkmale werden durch unangenehme Empfindungen für die Patienten begleitet - ein brennendes Gefühl, Stretching oder Hautreizungen sowie Schmerzen in den Gelenken.

Nicht ausgeschlossen und eine Reihe von häufigen Symptomen - Fieber bis 1 - 1,5 ° C, Schwäche, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schmerzen in den Muskeln, Bauch, unteren Rücken. In einer detaillierten Studie kann Glomerulonephritis bei Patienten nachgewiesen werden, was die Verallgemeinerung des Prozesses anzeigt. In einigen Fällen klagen Patienten über schwere paroxysmale Bauchschmerzen, die keinen klaren Ort haben, sowie über einen flüssigen "schwarzen" Stuhl. Dies könnte auf einen hypersensitiven Verlauf der Vaskulitis hindeuten, eine Tendenz zur Verallgemeinerung.

Die Diagnose der Vaskulitis in dieser Flussvariante basiert auf Immunfluoreszenz-Untersuchungsmethoden sowie auf der histologischen Untersuchung des betroffenen Hautareals. Bei der histologischen Untersuchung sind lose, ödematöse, lokal nekrotische Wände von Blutgefäßen sichtbar, Gewebestellen sind mit Blutplasma imprägniert. Im Verlauf des Gefäßes dehnen sich entzündliche Zellinfiltrate aus, mit Bereichen, die die Gefäßwand zu durchdringen scheinen.

Wissenschaftler haben die Verbindung von Mastzellen mit dem Prozess der allergischen entzündlichen vaskulären Läsionen festgestellt. Diese Zellen produzieren und akkumulieren biologisch aktive Substanzen - Histamin, Serotonin, Heparin, Hyaluronsäure. Folglich kann mit einer gründlichen biochemischen und klinischen Untersuchung von Blut ein signifikanter Anstieg der Raten von Basophilen, Eosinophilen und biologisch aktiven Substanzen nachgewiesen werden.

Es ist zu bedenken, dass auch die kutane Vaskulitis einen systematischen Charakter annehmen und bei vielen Organen schwere gesundheitliche Schäden verursachen kann.

Foto von Urtikaria Vaskulitis

Vaskulitis bei Kindern

Die Vaskulitis kommt im Kindesalter recht selten vor, sie hat aber charakteristische Merkmale der Perkolation.

Das Kawasaki-Syndrom ist die primäre Läsion von Gefäßen mit kleinem und mittlerem Durchmesser mit der weiteren Entwicklung einer destruktiven oder destruktiv-proliferativen Vaskulitis. Es tritt bei Kindern unter 7 Jahren auf. Die Krankheit hat eine systemische Natur und betrifft die Herzkranzgefäße, die Schleimhaut der oberen und unteren Atemwege, Lymphknoten. Hat einen scharfen, schnellen Start mit einer deutlichen Temperaturerhöhung auf hohe (38 o C) und sogar extrem hohe (41 o C) Werte.

Vor dem Hintergrund eines langen anstrengenden Fieber manifestiert Symptome der Haut in Form von polymorphen Purpura (scarlatiniform erythematöser Plaques) und die Schleimhäute der Atemwege, Augen, Nase, die stark die Diagnose einer Vaskulitis erschwert.

Im Laufe der Zeit (1-3 Tage) beginnt die Rötung und Verdickung der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, was die Beweglichkeit von kleinen Gelenken aufgrund starker Schmerzen einschränkt. Vor dem Hintergrund dieser Phänomene nehmen Halslymphknoten zu, die Zunge wird karmesinrot. Zwei Wochen nach Beginn der Erkrankung beginnt an den Finger- oder Zehenphalangen eine zirkumgneale großflächige Schuppung. In einigen Fällen breitet sich das Peeling auf den gesamten Finger aus. Die Niederlage des kardiovaskulären Systems begleitet die akute Phase der Krankheit, die gefährlichste Komplikation ist ein Aneurysma der Koronararterien, kann zu Myokardinfarkt und Tod führen. Unter den selteneren Läsionen der inneren Organe sind das meningeale Syndrom, gastrointestinale Läsionen, Leber- und Milzschäden sowie Nierenläsionen am seltensten. Mit rechtzeitiger Diagnose kann das Kawasaki-Syndrom geheilt werden und die Folgen können sich innerhalb von 5-8 Jahren zurückbilden.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern ist in mehrere Formen unterteilt, abhängig von den vorherrschenden Symptomen der Schädigung von Organen und Geweben. Nämlich: Haut-, Haut-Gelenk-, Bauch-, Nieren- und Haut-Nieren-Formen. Die Hautform kann einfach, nekrotisch oder begleitet von einer kalten Urtikaria mit ausgeprägter Schwellung sein. Eine einfache kutane Form der Vaskulitis ist gekennzeichnet durch dermale hämorrhagische Eruptionen in Form von Purpura, die sich leicht über gesunde Hautbereiche erhebt. Anfänglich ist der Hautausschlag an den Beinen lokalisiert, wobei er sich allmählich auf die innere Oberfläche der Oberschenkel ausbreitet.

Das Hautsyndrom verbindet sich allmählich mit dem Gelenk. In Form von Zugschmerzen in den großen Gelenken der unteren Extremitäten, seltener in den Ellenbogen- und Schultergelenken. Bei Kindern werden Schmerzen in den Gelenken beobachtet, bevor neue Ausschläge auf der Haut auftreten. Die Bauchform ist durch einen schwereren Verlauf mit starken Bauchschmerzen gekennzeichnet. Kinder weisen oft auf die Lokalisierung von Schmerzen in der Nähe des Nabels hin.

Manchmal ist die abdominale Form der Vaskulitis von gastrointestinalen Blutungen begleitet. In den meisten Fällen sind diese Blutungen nicht reichlich und nicht lebensbedrohlich. Von den möglichen Komplikationen - Peritonitis, Perforation, Invagination. In der renalen Form treten pathologische Veränderungen etwa 2 oder 3 Wochen nach Beginn der Krankheit auf. Häufig werden Nierenschäden durch Urinmikroskopie festgestellt. Proteine ​​und Globuline werden nachgewiesen. In der Regel verschwinden diese Veränderungen der Indikatoren bei rechtzeitiger adäquater Therapie spurlos. Aber in Einzelfällen müssen Ärzte mit Glomerulonephritis oder nephrotischem Syndrom kämpfen. Die Niederlage der Lungen, des Nervensystems bei der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern wird in Einzelfällen beschrieben. Ein gemeinsames Merkmal verschiedener Formen dieser Krankheit ist die Tendenz zur Verallgemeinerung und zum wiederholten Verlauf.

Kinder haben Vaskulitis Fotos

Eine andere Art von systemischer Vaskulitis, die bei Kindern auftritt, ist die noduläre Periarteritis. Es ist eine der schwersten Formen der Angiitis. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass fast 30% der Patienten im Blut Hepatitis B hat die Hauptsymptome Oberflächenmarker - hohe Fieber, das nicht auf Antibiotika und Antipyretika reagiert (nur empfindlich auf Glucocorticoide), schnellen Gewichtsverlust, häufige Thrombose der kleinen Arterien, was zu zu Ischämie und Nekrose von Geweben. Mögliche Nekrose der Fingerspitzen, Infarkte der inneren Organe.

Die Krankheit kann viele Komplikationen bringen - arterielle Hypertonie, nephrotisches Syndrom, Herzinsuffizienz, vaskuläre pleuropneumonia resistent Asthma Xanthine. Typische kutanen Manifestationen sind: Haut Marmorierung oder sogenannte livedo (Existenz von Niederlassungen im Laufe des Schiffs in Form der Zweige des Baumes), subkutane Knötchen auf Schiffen bewegen und schmerzhafte Schwellung der Gliedmaßen. Symptom „Ausbluten Einheit“ (beschrieben von Professor Romanenko) tritt nur bei Periarteriitis nodosa - unabhängig von Verletzungen oder körperlicher Belastung der Baugruppe der Blutung öffnet, die bis zu drei Tage dauern können. Tromboangitichesky Syndrom scheint stärkste Schmerzen auf zatrombirovannoy Arterien, die in der Nacht verstärkt, Kind anstrengend schlaflose Nächte.

Später gibt es eine Zyanose der Haut, einen Kälteeinbruch, eine Abnahme der Empfindlichkeit, Schwellungen, ein Gefühl von "krabbelnd gruselig". Wenn eine entsprechende Behandlung nicht verordnet wurde, entwickelt sich vor dem Hintergrund der angebundenen bakteriellen Infektion Gangrän. Normalerweise endet dieser Prozess mit der Amputation eines Teils der Extremität. Wenn jedoch Versuche einer adäquaten Therapie unternommen worden sind, kann die Ischämie beseitigt werden, was helfen wird, die Extremität zu erhalten.

Von den anderen Symptomen der Vaskulitis sind begrenzte ephemere Ödeme und Teleangiektasien (vaskuläre Sterne) zu beachten. Erscheint auf dem Gesicht, oberen oder unteren Extremitäten. Die Form eines Armbandes oder Kissens haben. Kann falsch interpretiert und mit Nesselsucht, Quinck Schwellung verwechselt werden. Verschwinde plötzlich und spurlos. Selbst bei offensichtlichen Symptomen, die auf eine noduläre Periarteritis hinweisen, erfolgt die Diagnose aufgrund der Ergebnisse einer histopathologischen Untersuchung des biopsierten Materials der Hautausschläge.

Eine andere komplexe Form der systemischen Vaskulitis ist die unspezifische Aortoarteriitis. Die Aorta ist ein Hauptschiff. Je nach Lage der Läsion absondern mehr Formen der Krankheit: die Bogen Niederlage der Aorta und den Abfall es Äste, die Niederlage der absteigenden Aorta, Mischlichtbogen Versagen, Brust- und Bauch Teile davon, und auch eine mögliche Zerstörung eines Teils der Aorta ist mit der Niederlage der Lungenarterie kombiniert. Die Krankheit entwickelt sich langsam.

Charakteristisch für diese Art von Vaskulitis Symptome - Mangel oder Asymmetrie des Pulses an den oberen Gliedmaßen kann zu Beginn der Krankheit vermisst werden. Für jeden Typ dieser Vaskulitis können Leitsymptome identifiziert werden. Mit Läsionen der Bauchaorta - Claudicatio intermittens, Zyanotik und Kälteeinbruch, Schmerzen beim Gehen sowie Verletzungen in der Arbeit der Nieren - Proteinurie, Hämaturie.

Wenn eine primäre Läsion des thorakalen Aorta und die Lungenarterie - Atemnot, Zyanose von nasolabial Dreieck, kann „Tanz Carotis“ (sichtbare Pulsation der Arteria carotis in dem Hals). Mit der Niederlage der Aortenbogen kann Störungen des Nervensystems sein - Kopfschmerzen, Nasenbluten, Schwindel, eine fortschreitende Abnahme der Sehschärfe und „visual Lahmheit“ (durch Änderung der Position des Körpers kurzfristigen Verschlechterung der Sehschärfe, wird der Körper gedreht wird, der Kopf), mit einer längeren Dauer der Vaskulitis bluten kann in der Netzhaut und der Beginn der Blindheit. Das Endergebnis ist ein Ersatz von NAA dauerhaften und elastischen Aortenwand Geweben auf Bindegewebe (Verhärtung) mit möglichem Bruch oder Obstruktion der Lumenwand. Neben konservativen Behandlungsmethoden wird die chirurgisch-vaskuläre plastische Chirurgie eingesetzt.

Diagnose von Vaskulitis

Die Diagnose der Vaskulitis als eigenständige Erkrankung oder als Folge einer systemischen Schädigung des Körpers ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Um Fehlinterpretationen von externen (oft maskierten) Manifestationen zu vermeiden, wurden viele diagnostische Tests entwickelt.

Die wichtigste Methode bei der genauen Diagnose der Vaskulitis ist die histopathologische Untersuchung. Um die allergische Natur der Vaskulitis zu identifizieren, werden allergische Tests, intradermale allergische Tests und immunologische Tests durchgeführt. Um die virale, bakterielle oder pilzliche Natur der Krankheit in spezialisierten Laboratorien festzustellen, wird ein PCR-Test durchgeführt, eine Polymerase-Kettenreaktion. Um die Streptokokken-Natur der Sensibilisierung auszuschließen, wird der Anti-Streptolysin-O-Titer bestimmt. Immunologische (Enzymimmunoassay), Komplementfixierung (RSK), RPGA und andere Labortests werden ebenfalls verwendet.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Immunogramm-Studie durchführen und Immunkomplexe untersuchen. Neueren Studien zufolge ist in der akuten Phase der Vaskulitis die Menge an Kininogen im Blut stark erhöht. Daher ist es ratsam, eine Analyse durchzuführen, die die Aktivität von BAS im Blut bestimmt. Prädiktive Tests am Ende der Behandlung - Mehrfachanalysen von Urin und Blut, Mehrfachuntersuchungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Vaskulitis Behandlung

Die Behandlung verschiedener Formen der Vaskulitis hat signifikante Merkmale. So kann bei langsam fließender chronischer Kapillaritis auf eine intensive Allgemeinbehandlung verzichtet werden. Bei solch schweren pathologischen Zuständen wie der nodulären Periarteritis ist jedoch eine komplexe allgemeine und lokale Behandlung mit Glukokortikoiden erforderlich.

Therapeutische Maßnahmen sollten auf die Behandlung der Grunderkrankung ausgerichtet sein, gegen die eine Vaskulitis (in sekundären Formen) aufgetreten ist. Es ist notwendig, mögliche Infektionsherde zu behandeln - Karies, Tonsillitis, Sinusitis, Frontalitis, Mykose.

Patienten mit Vaskulitis mit Tuberkulose-Allergie sind Phthisiatric Beratung, Rifampicin und Ftivazid vorgeschrieben.

Bei schweren Haut-oder Haut-Gelenk-Syndrom, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente sind weit verbreitet für 7 Tage mit einer Pause von 5 Tagen - Reopyrin, Pirabutol 0,025 g nach jeder Mahlzeit; Mefenaminsäure zu 0,5 g dreimal täglich; Indomethacin oder Ibuprofen zweimal nach jeder Mahlzeit. Den Angaben zufolge werden 5-7 Gänge durchgeführt.

Um die Elastizität und Stärke der Gefäßwand wiederherzustellen, Ascorbinsäure 5 ml - 5% ige Lösung intravenös 3-4 Wochen; Routine im Inneren 0,005 g nach dem Frühstück, Mittag-und Abendessen. Nach - Dragee innen für 0,3 g 3 mal am Tag. Diese Medikamente können durch pflanzliche Heilmittel ersetzt werden - die Infusion von Hagebutten, ein Auskochen der Blätter von roten und schwarzen Johannisbeeren, Eberesche Extrakt, Brennnessel.

Die Verwendung von Antioxidantien, beispielsweise Retinol, wird gezeigt.

Bei Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen wird Thiamin Bromid für 2 ml - 3% intramuskulär jeden zweiten Tag für nicht mehr als einen Monat verordnet. Bei metabolischen Veränderungen im Herzmuskel liest das EKG Vitamin B-12 in Kombination mit Riboxin 2 2-3 mal täglich.

Multivitamine - Stresstab, Multivit, Unicap, Supradin - 1 Tablette pro Tag.

Zuordnen Induktoren von Interferon - Cycloferon, Neovir, Amizon, Amiksin. Diese Medikamente haben eine antivirale Wirkung, verbessern das Immunsystem. Kurse - 5-9 Tage, nur 5 Kurse.

Unspezifische Immuntherapie - Methyluracil 0,5 bis 4 mal täglich, kombiniert mit topischer Anwendung.

Mit umfangreichem Ödem, hämorrhagischer Nekrose - Neogemodez 200-400 ml + 30 mg Prednisolon + Ascorbinsäure 10 ml - 5% ige Lösung zur intravenösen Injektion bei 40 - 60 Tropfen pro Minute, 2-3 mal pro Woche. Die Verwendung einer solchen "Mischung" von Corticosteroiden vermeidet viele der Nebenwirkungen, die auftreten, wenn sie eingenommen werden.

Ein neuer vielversprechender Trend bei der Behandlung von Vaskulitis ist die Verwendung polienzimov - therapeutische Komplexe zur oralen Verabreichung: Vobenzim für 15-18 Tage und in anderem Phlogenzym 6-9 zweitem Tag für 1-2 Monate...

Zur Verringerung des Entzündungsprozesses verwendet Parmidin, Pyridinocarbamat, Phenylbutazol in Form von 5% Salbe.

In zunehmendem Maße wird Vaskulitis empfohlen, neue Methoden der Hämotherapie - Plasmapherese, Lymphozytose, Hämosorption, Apherese von Globulinen zu verwenden.

Physiotherapeutische Verfahren für Vaskulitis - UF in erythematösen Dosen 10-15 Minuten täglich. Phonophorese von entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Die Therapie der Vaskulitis sollte streng individuell sein und von Ärzten verschiedener Fachrichtungen genehmigt werden.

In der Ernährung von Patienten sollten Lebensmittel enthalten, die große Mengen an Protein, Kohlenhydraten, Vitamin C, P enthalten.

Die externe Behandlung der Vaskulitis ist bei Ulcera, Nekroseherden indiziert. Verwenden Sie Salben 5-10% Metilurazila, Levosin, Troxevasin, Propocyum.

Vaskulitis - Was ist diese Krankheit und was zu behandeln?

Jedes Jahr wird das Problem der Autoimmunkrankheiten dringender. So genannte Pathologien, in denen menschliche Immunität Angriffe nicht gefährlich für die Körperzellen und ihre eigenen. Unter den vielen Autoimmunerkrankungen ist Vaskulitis häufig. Die Schwere der Erkrankung besteht in Entzündungen und Schäden an den Gefäßwänden.

Was ist Vaskulitis?

Vaskulitis (ICD-Code 10) ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der die Wände von Blutgefäßen unterschiedlichen Kalibers entzündet: Kapillaren, Venolen, Arterien, Venen, Arteriolen. Sie können in der Dermis, an der Grenze zur Hypodermis oder in einer anderen Körperhöhle lokalisiert sein. Krankheit Vaskulitis ist keine Krankheit, es ist eine Gruppe von Pathologien, die durch ein einziges Zeichen vereint sind. Die Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Leiden, die sich im Ort der Lokalisierung, der Schwere des Prozesses, der Ätiologie unterscheiden:

  1. Primär. Es beginnt als eigenständige Krankheit mit eigenen Symptomen.
  2. Sekundär. Es entwickelt sich in Gegenwart anderer Pathologien (Tumoren, Invasion). Es kann als Reaktion auf eine Infektion auftreten.
  3. System. Die Krankheit verläuft auf verschiedene Arten. Es ist durch die Niederlage von Gefäßen mit Entzündung der Gefäßwand gekennzeichnet, kann von Nekrose begleitet werden.

Ursachen

Die moderne Medizin hat noch nicht alle Ursachen der Vaskulitis vollständig untersucht. Jetzt gibt es verschiedene Meinungen über den Ursprung der Krankheit. Nach einer Theorie entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund viraler oder infektiöser Krankheiten. Gefäße sind besonders oft nach einer Hepatitis entzündet, wenn eine abnormale Immunantwort auf den Erreger auftritt.

Die zweite Version ist die Autoimmunität der Krankheit. Ärzte glauben, dass die Pathologie durch das menschliche Immunsystem selbst ausgelöst wird, wenn es seine Zellen nicht erkennt und auf sie als fremdes Element reagiert. Die dritte Theorie bezieht sich auf die genetische Natur. Nach dieser Version erhöht erbliche Veranlagung in Kombination mit ungünstigen äußeren Faktoren die Chancen der Krankheit.

Symptome

Abhängig von der Art der Pathologie unterscheiden sich die Symptome. Die primäre Vaskulitis wird von den für die meisten Krankheiten typischen Symptomen begleitet: Muskel- und Kopfschmerzen, ein leichter Temperaturanstieg. In Zukunft treten Zeichen von Organschäden auf, deren Gefäße sich pathologisch zu entwickeln beginnen. Die Hauptsymptome der Vaskulitis:

  • Hautausschläge;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Fieber.

Vaskulitis - Klassifikation

Alle Formen der vaskulären Entzündung sind in der Natur ähnlich, aber es gibt einige Unterschiede. Manche Krankheiten führen zu irreversiblen Folgen und einem tödlichen Ausgang, während andere nur die Haut betreffen. Klassifizierung der Vaskulitis nach dem Grad der Gefäßverletzung:

  1. Groß:
  • tropische Aortitis;
  • Kogan-Syndrom;
  • Sarkoidose;
  • Riesenzellarteriitis;
  • Takayasu-Krankheit (unspezifische Aortoarteriitis).
  1. Medium:
  • familiäres Inlandfieber;
  • lepromatöse Arteriitis;
  • striatale Vaskulopathie;
  • noduläre Polyarteritis;
  • Kawasaki-Krankheit.
  1. Klein (kryoglobulinämische Form):
  • Urtikuläre Vaskulitis;
  • Dego-Krankheit;
  • Pigment lila von Shemberg;
  • kutane leukozytoklastische Angiitis;
  • obliterierende Thromboangiitis;
  • Cherdja-Strauss-Syndrom (eosinophile Granulomatose);
  • Wegener Granulomatose;
  • Behcet-Krankheit;
  • Krankheit von Shenlaine-Genoch.

Abhängig von der Größe der Blutgefäße ist die Entzündung der Gefäße in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Phlebitis (Entzündung ist in der Venenwand konzentriert);
  • Kapillare (Kapillaren sind beteiligt);
  • Arteriolitis (Arteriolen sind geschädigt);
  • Arteriitis (die Arterienwände sind am pathologischen Prozess beteiligt).

Vaskulitis an den Beinen

Der entzündliche Prozess der Venen der unteren Extremitäten verläuft mehrdeutig, da mehrere Gewebe und Organe am pathologischen Prozess beteiligt sind. Was ist Vaskulitis der Gefäße an den Beinen? Dies ist eine Autoimmunkrankheit der Wände der Venen, die sehr ästhetisch nicht aussieht. Vaskulitis an den Beinen hat eine subkutane Blutung, gekennzeichnet durch Entzündungen und anschließende Zerstörung der Gefäßwände. Die Prozesse führen schließlich zum Absterben von Geweben. Diese Pathologie tritt häufig bei Frauen und jugendlichen Mädchen auf. Die Krankheit manifestiert sich durch solche Symptome:

  • Hautausschlag oder juckende Haut auf dem betroffenen Bereich;
  • Gelenk- / Muskelschmerzen;
  • blutige Blasen;
  • hämorrhagische Flecken.

Systemische Vaskulitis

Dies ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die zur Ischämie von Geweben oder Organen führen. Jede systemische Vaskulitis wird durch die Schädigung der Sehorgane, der Gelenke, der Lunge, des Herzens, der Nieren und der Haut verschlimmert. Die Diagnose wird durch viszerale Angiographie, Biopsie, Laboruntersuchungen bestätigt. Oft leiden Männer mittleren Alters an systemischen Pathologien. Symptomatisch für diese Gruppe von Krankheiten ist unterschiedlich und hängt von der fließenden Form ab.

Vaskulitis, was ist das?

Vaskulitis ist eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die auf einer Entzündung der Gefäßwand mit nachfolgender Schädigung bestimmter Organe und Systeme beruht.

Klassifizierung

Gegenwärtig gibt es keine einheitliche Klassifikation der Vaskulitis. In der Praxis wird die Klassifikation der Vaskulitis am häufigsten in Abhängigkeit von der Größe des betroffenen Gefäßes verwendet:

  1. Vaskulitis großer Gefäße:
  • Die Temporalarteriitis, eine vorherrschende Läsion der extrakraniellen Äste der A. carotis und bestimmter Aorten, entsteht durch Rheuma und wird gewöhnlich nach 40 Jahren beobachtet.
  • Takayasu-Syndrom - Entzündung der Aorta, sowie ihre wichtigsten Zweige, ist häufiger in jungen Jahren (dote 40 Jahre).
  1. Vaskulitis mittelgroßer Gefäße:
  • Kawasaki-Krankheit - Entzündung der Arterien jeden Kalibers, hauptsächlich von mittlerem Durchmesser. Es führt zur Niederlage der Koronararterien, Aorta und Venen. Es wird in den meisten Fällen bei Kindern beobachtet.
  • Noduläre Panarteritis ist eine nekrotisierende Entzündung der Arterien mit kleinem und mittlerem Durchmesser, ohne die Gefäße des mikrozirkulatorischen Rosts und die Entwicklung von Glomerulonephritis zu beeinflussen.
  1. Vaskulitis kleiner Gefäße:
  • Kutane Angiitis leukozytoklastisch - betrifft nur die Haut, Glomerulonephritis entwickelt sich nicht.
  • Wesentliche Vaskulitis cryoglobulinaemic - die Niederlage von Kapillaren und Venolen, zur Niederlage des glomerulären Apparates der Nieren und die kleinen Gefäße in der Haut führt.
  • Shenlaine-Henoch-Krankheit - Entzündung aller Gefäße des Mikrozirkulationsbettes: Venolen, Arteriolen, Kapillaren. Der pathologische Prozess umfasst die Haut, Gelenke, Verdauungsorgane und Glomeruli der Nieren.
  • Mikroskopische Polyangiitis - nekrotisierende Entzündung kleiner und mittlerer Gefäße, nekrotisierende Glomerulonephritis, pulmonale Kapillaritis.
  • Das Charge-Strauss-Syndrom ist eine Entzündung der Atemwege, die Asthma und Eosinophilie im Blut verursacht und von Vaskulitis kleiner und mittlerer Gefäße begleitet wird.
  • Wegener-Granulomatose - nekrotisierende Glomerulonephritis, eine Entzündung der Atemwege, die Niederlage der mikrovaskulären und mittleren Kalibers Arterien.

Einige der Vaskulitiden sind systemisch (verschiedene Körpersysteme sind betroffen), während bei anderen der pathologische Prozess nur die Haut betrifft.

Ursachen von Vaskulitis

Die häufigsten Ursachen von Vaskulitis sind:

  1. Bakterielle und virale Infektionen. Narimer, es wird aufgedeckt, dass einige Arten der Vaskulitis öfter nach der Hepatitis B auftreten.
  2. Allergien gegen:
  • Medikamente (über 150 bekannte Medikamente, die die Entwicklung von Vaskulitis beginnen: Antibiotika, Sulfonamide und jodhaltige, strahlenundurchlässige Mittel, Analgetika, B-Vitamine, etc...).
  • eigene, endogene Antigene für Rheuma, systemischen Lupus erythematodes, paraneoplastisches Syndrom, kongenitale Insuffizienz von Blutkomplement-Komponenten.
  1. Vererbung.

In einigen Fällen kann die genaue Ursache des Auftretens von Vaskulitis nicht festgestellt werden.

Arteriitis temporalis

Temporale Arteriitis ist schlau, weil sie Sehverlust aufgrund des Absterbens der Netzhaut und der Sehnervenfasern als Folge einer gestörten Blutzirkulation verursachen kann.

  • starker Kopfschmerz, insbesondere im Schläfen- und Okzipitalbereich,
  • Doppelbilder, Anfälle vorübergehender Blindheit,
  • Fehlen des Pulses an peripheren Arterien,
  • "Intermittierende Claudicatio" im Kau-, Schläfen- und Zungenbereich, wenn aufgrund der auftretenden Schmerzen die Bewegung dieser Muskeln gestoppt werden muss,
  • erhöhte Körpertemperatur,
  • Schmerzen und Knotenbildung der Arterien, insbesondere der
  • periodischer Schmerz im Nacken,
  • Auslassung des Jahrhunderts,
  • verringerter Appetit, Unwohlsein.

Die Diagnose basiert auf einer temporalen Arterienbiopsie, einem Krankheitsbild und einer Angiographie.

Die Behandlung wird mit Kortikosteroiden für eine lange Zeit mit einer allmählichen Abnahme der Dosierung durchgeführt, um das Auftreten eines Entzugssyndroms zu vermeiden. Die Ablehnung der Behandlung kann die Entwicklung einer irreversiblen Erblindung auslösen.

Takayasu-Syndrom

Das Takayasu-Syndrom ist eine systemische Vaskulitis, deren Ursache unbekannt ist. Es ist häufiger bei asiatischen Frauen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren und ist allgemein bekannt als "eine Krankheit mit einem Mangel an Puls begleitet." Mit dem Takayasu-Syndrom befällt die Entzündung den Bogen der Aorta und der großen Arterien und führt allmählich zu deren Blockierung.

Symptome

Zu Beginn der Krankheit gibt es in fast der Hälfte der Fälle:

  • Fieber,
  • Unwohlsein,
  • Schmerz in den Gelenken,
  • Schlafstörung,
  • Müdigkeit,
  • Gewichtsverlust,
  • Anämie.

Allmählich wird der Prozess chronifiziert und die Krankheit erhält eine der folgenden klinischen Formen des Kurses:

  • Ich tippe - die Abwesenheit des Pulses, die Infektion der Arterien subclavia und brachiozephaloj des Stammes.
  • II-Typ - eine Kombination von Symptomen der Typen I und III.
  • Typ III - atypische Verengung (Stenose) im thorakalen oder abdominalen Teil der Aorta in einem bestimmten Abstand vom Bogen und den Hauptästen (dieser Typ ist am häufigsten).
  • Typ IV - Ausdehnung und Dehnung der Aorta und ihrer Hauptäste.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird auf der Grundlage des Gesamt Abwesenheit / Schwächung des Impulses, das Auftreten von Rauschen betroffenen Bereiche der Arterien, die Entstehung von Symptomen der regionalen Ischämie und angiographische Daten (oder sogar konisches Verengen des Brust-, Bauch- Abteilung und den Aortenbogen und seine Zweige) und Ultraschall (Doppler).

Die Behandlung basiert auf einer Langzeitaufnahme von Kortikosteroiden (Prednisolon), die mindestens 12 Monate dauert. Darüber hinaus werden vaskuläre Medikamente (Komplamin, Prodektin), Antikoagulantien, Antihypertensiva und Herzglykoside verschrieben. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff indiziert.

Kawasaki-Krankheit

Die Kawasaki-Krankheit ist eine systemische Arteriitis, die Schäden an großen, mittleren und kleinen Arterien verursacht, die oft mit einem mukokutanen lymphatischen Syndrom einhergehen. Es tritt normalerweise in der Kindheit auf.

Es wird angenommen, dass die Hauptursache für die Entwicklung dieser Krankheit eine Infektion mit Viren von Herpes, Epstein-Barra, Retroviren oder Rickettsien ist. Es ist auch erbliche Veranlagung möglich.

Zugrunde liegende Mechanismus der Kawasaki-Krankheit ist die Entwicklung von Antikörpern gegen die Intima des Gefäßes: Arterien auf der Membranen der Endothelzellen erscheinen Kawasaki-Antigen und die Antikörper, die Interaktion mit ihnen, bewirken, dass der entsprechenden Entzündungsreaktion.

Symptome

Allgemein. Es gibt 3 Hauptperioden der Krankheit: akut (bis zu 1,5 Wochen), subakut (bis zu 1 Monat) und die Dauer der Rekonvaleszenz (bis zu mehreren Jahren).

Die Hauptsymptome von Kawasaki sind wie folgt:

  1. Die Temperatur steigt für 2 Wochen.
  2. Leder:

- Das Auftreten von Urtikaria Ausschlag in den Damm, Rumpf und proximalen Gliedmaßen während der ersten 5 Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit.

- Das Auftreten von schmerzhaften Dichtungen in den Handflächen und Fußsohlen.

- Die Entwicklung von Erythem, die nach 2-3 Wochen zu Ecdysis weicht.

- Rötung und Trockenheit der Schleimhaut,

- Bluten und Risse in den Lippen,

  1. Lymphsystem: eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten.
  2. Herz-Kreislauf-System:
  • Herzversagen,
  • Perikarditis,

- Aneurysmen der Koronararterien, die Entwicklung von Myokardinfarkt innerhalb von 1,5 Monaten nach dem Ausbruch der Krankheit,

- Bildung von Aneurysmen in der ulnaren, iliakalen, femoralen, subclavischen Arterie,

- Entwicklung von Mitral- oder Aorteninsuffizienz.

- Entwicklung von Polyarthritis von kleinen sowie Knie- und Sprunggelenken.

  1. Andere Symptome, die selten auftreten:

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Kawasaki-Krankheit basiert auf folgenden grundlegenden Kriterien:

  1. Die Dauer des Fiebers beträgt nicht weniger als 5 Tage.
  2. 2-seitige Konjunktivitis (Rötung der Bindehaut).
  3. Rötung der Mandeln, Schwellungen und trockene Lippen, "karmesinrote" Zunge.
  4. Periphere Teile der Extremitäten: Erythem, Ödem, Hautschälen.
  5. Polymorpher Ausschlag.
  6. Zervikale Lymphadenopathie.

Wenn es 5 von 6 Kriterien gibt, wird die Diagnose bestätigt.

Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit erfolgt durch Verabreichung von Immunglobulin und Aspirin.

Knoten-Panarteritis

Panarteriitis nodularis ist eine nekrotisierende Vaskulitis, die kleine und mittlere Arterien befällt und zu Sekundärschäden an Geweben und Organen führt. Folgen einer schweren Panarteritis sind Narbenveränderungen, Blutungen und Herzinfarkte.

Die Ursachen der nodulären Panarteritis sind vielfältig. Dazu gehören:

  • Allergie gegen Medikamente, Impfstoffe, Seren,
  • Essen und kalte Allergie,
  • virale Infektion (Hepatitis B, Herpes, Cytomegalovirus),
  • Pollinose.

Die Gefäßwandbeeinträchtigung geht einher mit einer erhöhten Blutgerinnung und der Entwicklung einer sekundären Thrombose.

Symptome

Zunächst erscheinen allgemeine Symptome:

  • Fieber, nach der Einnahme von Kortikosteroiden und nicht mit Antibiotika stoppen,
  • Muskel- und Gelenkschmerzen, insbesondere bei Wadenmuskeln und großen Gelenken,
  • progressive Gewichtsverlust, ist es ausgeprägter als bei onkologischen Erkrankungen und kann mehrere Monate Gewichtsverlust von 30-40 kg ausmachen.

Die klassische noduläre Panarteritis ist durch fünf Hauptsyndrome gekennzeichnet, die das Gesamtbild der Erkrankung bestimmen und eine Läsion einschließen:

  1. Nierengefäße.
  2. Organe der Bauchhöhle.
  3. Die Lungen.
  4. Herzen.
  5. Peripheres Nervensystem.

Nieren

Der Nierenschaden wird bei 9 von 10 Patienten beobachtet und manifestiert sich:

  • anhaltender Blutdruckanstieg,
  • schwere Retinopathie,
  • Mikro- und Makrohämaturie,
  • Entwicklung des perinealen Hämatoms,
  • das Fortschreiten der Zeichen der Niereninsuffizienz seit mehreren Jahren.

Bauchhöhle

Die Organe und Gefäße der Bauchhöhle sind bereits zu Beginn der Krankheitsentwicklung betroffen. Erscheinen:

  • diffuse, anhaltende, intensivierende Schmerzen,
  • Durchfall (bis zu 10 mal am Tag),
  • Verringerung oder Appetitlosigkeit,
  • Übelkeit, Erbrechen.

In einigen Fällen tritt aufgrund von Gangrän des Darms oder Perforation des Geschwürs Peritonitis oder gastrointestinale Blutung auf.

Leichtgewicht

Läsion der Lunge bei einem Drittel der Patienten manifestiert Bronchospasmus, sowie das Auftreten von eosinophilen pulmonalen Infiltraten. Charakteristisch ist auch die Entwicklung einer vaskulären Pneumonie, die sich durch einen unproduktiven Husten, Bluthusten und zunehmende Anzeichen eines respiratorischen Versagens auszeichnet.

Herz

Die Niederlage der Herzgefäße in knotige panarteriite führt zu einem kleinen Fokus Infarkt, Rhythmusstörungen, progressive Herz und Entwicklung letztlich Herzinsuffizienz.

Nervensystem

Fast die Hälfte der Patienten entwickelt eine Polyneuritis, die sich durch scharfe Schmerzen, Parästhesien und Paresen äußert (besonders in den unteren Extremitäten).

Andere

Die Niederlage der Gefäße des einen oder anderen Gebietes kann zur Nekrose oder Gangrän des Organs führen.

Je nach klinischem Verlauf werden folgende Varianten des Krankheitsverlaufs unterschieden:

  1. Klassische - Polysyndromizität Manifestationen, das Vorhandensein von Gewichtsverlust, Fieber, Nierenschäden, Myalgie, Polyneuritis.
  2. Asthma - Bronchospasmus, der diese Krankheit dem gewöhnlichen Bronchialasthma ähnlich macht.
  3. Haut-Thrombangiotikum - isolierte Läsion der Haut und des Unterhautfettgewebes vor dem Hintergrund von Gewichtsverlust, Fieber und Muskelschmerzen.
  4. Monoorganische - persistente arterielle Hypertonie aufgrund von Nierengefäßerkrankungen, die in den Vordergrund tritt.

Diagnose

Knotiger panarteriit auf der Grundlage der Geschichte der Krankheit diagnostizierte, typische klinische und Labordaten (Leukozytose, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, das Vorhandensein von C-reaktivem Protein, und m. P.).

Behandlung

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva. Parallel dazu werden Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der Rheologie des Blutes sowie erforderlichenfalls antihypertensive, analgetische und antiasthmatische Mittel bereitgestellt.

Essentielle Vaskulitis Kryoglobulinämie (ECV)

ECV ist eine systemische Vaskulitis, die durch die Ablagerung von kryoglobulinämischen Immunkomplexen in den Arteriolen, Kapillaren und Venolen gekennzeichnet ist und zur Zerstörung innerer Organe und Systeme führt. Es entwickelt sich vor allem bei Frauen nach 50 Jahren, vor allem nach Hypothermie.

Ursachen der ECV sind nicht vollständig festgelegt, aber die Kommunikation mit dem markierten Vorhandensein von chronischer viraler Hepatitis C und B Kryoglobuline darstellt Serumproteine ​​von curl Lage bei einer Temperatur unter 37 Grad, praktisch kleine Blutgefße verstopfen und die Bildung von hämorrhagischen Purpura führen.

Symptome

Die Hauptmerkmale der EZB sind:

  • hämorrhagische Purpura, bei der es sich um einen kleinen fleckigen oder petechialen, unklaren Hautausschlag im Bereich der Schienbeine, des Abdomens und des Gesäßes handelt;
  • Migrationspolyartralgie symmetrischer Art mit proximalen interphalangealen, metacarpophalangealen, Knie- sowie Knöchel- und Ellenbogengelenken;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Polyneuropathie (Parästhesie, Hyperästhesie, Taubheit in den unteren Extremitäten),
  • trockenes Sjögren-Syndrom,
  • Vergrößerung der Leber, Nieren,
  • Entwicklung von Glomerulonephritis und Nierenversagen,
  • Schmerz in den Muskeln,
  • Bauchschmerzen, Lungeninfarkt usw.

Diagnose und Behandlung

Die wichtigsten Änderungen für ECV sind:

  • Anstieg der Gammaglobuline,
  • erhöhte ESR,
  • Vorhandensein von Rheumafaktor,
  • Nachweis von Kryoglobulinen.

Darüber hinaus sind CT der Brust, Leber Ultraschall, Biopsie der betroffenen Haut und Nieren vorgeschrieben.

Behandlungen umfassen Plasmapherese, Interferon, Steroide, Cyclophosphamid, antivirale Therapie, monoklonale Antikörper (Rituximab).

Shenlaine-Henoch-Krankheit

Purpura Schönlein-Krankheit - ist eine rheumatische Purpura oder allergische Vaskulitis, die auf aseptische Entzündung der kleinen Blutgefäße, mehrere microthrombogenesis, Haut, Niere, Darm und anderen inneren Organen beruht.

In den meisten Fällen beginnt sich diese Vaskulitis nach Infektionskrankheiten der oberen Atemwege zu entwickeln. Unter anderem bemerken Experten:

  • Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Ampicillin, Lisinopril, Aminazin, Enalapril, Chinidin, Erythromycin, Penicillin,
  • Insektenstiche,
  • Unterkühlung,
  • Nahrungsmittelallergie.

Symptome

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Einfacher (kutaner) hämorrhagischer Hautausschlag, von denen einige nekrotisch sein können. Zu Beginn der Erkrankung konzentriert sich der Ausschlag hauptsächlich auf die distalen Teile der unteren Extremitäten und breitet sich dann auf das Gesäß und die Oberschenkel aus.
  2. Artikulär (rheumatoid) - Schmerzen in den großen Gelenken der unteren Extremitäten, oft begleitet von Myalgie und Hautläsionen.
  3. Bauch - spastische Bauchschmerzen, periodische Übelkeit und Erbrechen, gastrointestinale Blutungen.
  4. Nieren - Proteinurie, Makro- oder Mikroglobulinurie, Entwicklung von Glomerulonephritis.
  5. Blitzschnell - ausgedehnte Blutungen, Gangrän der Füße, Bürsten, andere nekrotische Läsionen, die oft bei Kindern der ersten 2 Lebensjahre nach einer Kinderinfektion auftreten.
  6. Mixed - ist durch das Vorhandensein von Symptomen verschiedener Formen von Vaskulitis gekennzeichnet.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose rheumatischer Purpura basiert auf 4 Hauptkriterien:

  1. Tastbares Purpur.
  2. Der Ausbruch der Krankheit ist vor dem Alter von 20 Jahren.
  3. Schmerzen im Bauch, die nach dem Essen zunehmen.
  4. Identifizierung von Granulozyten in Biopsie Arteriolen und Venolen.

Die Behandlung wird auf die Ernennung einer hypoallergenen Diät, die Verwendung von Antiaggreganten und Antikoagulanzien, Glukokortikosteroiden und Immunsuppressiva reduziert.

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