I. Yu Kuchma, Cand. Honig. Sci., Associate Professor, Abteilung für Immunologie und Mikrobiologie, KhMAP

Die Pollinose ist gekennzeichnet durch eine akute allergische Entzündung der Schleimhäute, hauptsächlich der Atemwege und der Augen. Zu viel selteneren Manifestationen von Pollinose gehören Läsionen des Gastrointestinaltraktes, des Genital-Harntraktes, der Haut, des Nervensystems und des endokrinen Systems. Die Krankheit hat eine klare Saisonalität, die mit der Blütezeit bestimmter Pflanzen zusammenfällt.

Heuschnupfen ist ein typisches Beispiel für Reaktionstyp I allergisch (atopischen), die auf Soforttyp-Allergie basiert. Nachdem sie die Pollen auf die Nasenschleimhaut, Mund, Augen oder Bronchien entwickeln Antikörper gegen IgE Pollenallergene. Antikörper, die an die Oberfläche von Basophilen und Mastzellen, die Empfindlichkeit des Organismus. Nach dem Wiedereintritt in binden Pollenallergenen an IgE auf der Oberfläche des Basophilen und Mastzellen-Degranulation und verursachen ihre bioaktiven Substanzen zu (Histamin, Bradykinin, Leukotriene, etc.). Anstelle wiederholten Kontakt Schleimhautpollen ist es eine akute Entzündungsreaktion, die durch eine erhöhte Kapillarpermeabilität, Ödeme, erhöhte Schleimsekretion, Spasmus der glatten Bronchialmuskulatur und Venen, fallende Ton der Arterien und andere. Als Folge des Eindringens der löslichen Fraktionen von Allergenen in dem Lymph- und Blutfluss begleitet wird, ist es eine Zunahme Grad der Sensibilisierung und allergischen Prozesses in Geweben beteiligt nicht direkt mit Pollen Kontakt (Magen-Darm-, Harn-, Nerven endok innaya System). Außerdem aktiviert die Pollenallergene T-Lymphozyten, Helfer-II-Typen, die eine Reihe von IL-4 Zytokine iL5, IL13 et al produzieren. Unter dem Einfluss dieser Zytokine aktiviert wird, Eosinophilen, die die Schleimhaut und sezernieren Proteine ​​giftig schädliche Epithel infiltrieren.

Der erste Bericht über Pollinose "Der Fall periodischer Augenschäden" wurde 1819 vom Londoner Arzt G. Bostock in der Arbeit "Der Fall periodischer Augenschäden" gemacht. Herr Bostok beschrieb die Krankheit als "Heuschnupfen" und verband sie zeitweise mit der Heuernte. Er nahm an, dass die Ursache Pollengras sein könnte. 1987 beschrieb M. Wyman (USA) etwa 200 Fälle von "Herbstkatarrh" und fand heraus, dass die Ursache Ambrosiapollen sind. M. Wimen selbst erlitt eine saisonale laufende Nase und experimentierte mit sich selbst. Er stieg hoch in die Berge, wo Allergiesymptome schnell durch ihn hindurchgingen, atmete dann die Ambrosia ein, die er gefangen hatte, und begann sofort einen Anfall der Krankheit. Der englische Arzt C. Blackly (C. Blackly) verursachte 1873 eine Verschlimmerung des Heuschnupfens und atmete den im Winter geernteten Pollen von Getreide ein. Außerdem machte er Kratzer auf der Haut, rieb den Pollen darin, und einige Minuten später waren Rötungen und Blasen zu sehen. K. Blackley stellte eine Beziehung zwischen der Menge an Pollen und dem Auftreten von Allergiesymptomen her und entwickelte ein Verfahren zum Zählen von Körnern, die sich auf der Oberfläche von Gläsern mit einer klebrigen Substanz absetzen. Studien Blackley wurde zur Grundlage moderner Methoden des Studierens und der spezifischen Diagnose von Pollinose.

Gegenwärtig hat die Wissenschaft die Eigenschaften von mehr als 700 Arten von allergenen Pflanzen und deren Pollen untersucht. Die Fähigkeit von Pollen, eine Allergie zu verursachen, wird bestimmt durch:

  • eine große Menge an Protein und Glykoproteinen in den Pollenkörnern (Pollenkörner sind die männliche Keimzelle der Pflanze);
  • Faktor der Pollenpermeabilität - eine Gruppe von Enzymen, die für die Bestäubung von Pflanzen notwendig ist. Dieser Faktor fördert das Eindringen von Pollen durch das Schleimhautepithel in die submucosale Schicht, wobei die lymphoiden Follikeln, mit T- und B-Lymphozyten;
  • Leichtigkeit und Flüchtigkeit;
  • hohe Konzentration von Pollen in der Luft während der Blütezeit (die Anzahl der Körner mehr als 25 pro 1 cm Luft führt zu einem Aufblitzen der Pollinosis).

Abstauungskalender der wichtigsten Pflanzen in der Ukraine, der Heuschnupfen verursacht

Die Pollinose zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • beginnt in jungen Jahren (7-20 Jahre);
  • Menschen mit erblicher Veranlagung und allergischer Stimmung sind davon betroffen
  • Mangel an sekretorischem IgA, erhöhte IgE-Synthese, exsudative Diathese in der Kindheit, Nahrungsmittelallergie usw.;
  • Symptome treten während der Blütezeit einer bestimmten Pflanze (oder Pflanzen) auf, gegen die der Patient sensibilisiert ist und verschwinden, nachdem die Blüte aufgehört hat;
  • Die Symptome werden regelmäßig zur gleichen Zeit des Jahres wiederholt.

Saisonale allergische Rhinitis

Die häufigste Manifestation von Heuschnupfen (95%) - saisonale allergische Rhinitis (AR), durch Isolationsflüssigkeit wässriges Sekret mit einer großen Anzahl von Eosinophilen, nasale Kongestion gekennzeichnet, Niesen, juckende Nase, Mund, Auge, Tränensekretion. Rhinorrhö führt zu Rötungen und Reizungen der Nase und Oberlippe. Anschwellen der Schleimhaut der Nasenwege bewirkt eine Verringerung der Geruchswahrnehmung und Hörverlust. Auch Kopfschmerzen auftreten kann, Tachykardie, Blutdruckabfall, niedriges Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit. Bei Patienten mit saisonaler AR, Lebensqualität verringert sich durch Müdigkeit, Unwohlsein, verminderte Vitalität und Gesundheit; Kinder andere als die angegebenen Behinderungen, Angst, Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen und Erwachsenen zu lernen.

In verschiedenen Regionen der Ukraine, nach Angaben der Forschungsgesellschaft COMCON PharmaUkraine, liegt die Prävalenz von AR zwischen 5 und 20%. Saisonale AP wird viel häufiger bei Stadtbewohnern beobachtet. Pollen adsorbiert schädliche Chemikalien in der Luft großer Industriestädte, was seine allergenen Eigenschaften erhöht.

In der Regel treten alle Symptome von AP unmittelbar nach dem Ende der Bestäubung von Pflanzen auf. Aber manchmal können sie für mehrere Wochen anhalten aufgrund unspezifischer Hyperreagibilität entzündeter Schleimhaut (erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Staub, Abgase, Ruß etc.), insbesondere in ökologisch sensiblen Gebieten. Zusätzlich ist es möglich, eine Sekundärinfektion anzubringen und den Zeitpunkt der Exazerbation der Pollinose zu verlängern.

Pollenallergene haben gemeinsame antigene Determinanten mit Blättern, Stängeln, Früchten und verwandten Pflanzen, die Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergie verursachen können

BEHANDLUNG VON POLLINOSE

Pollinose - eine klassische allergische Erkrankung, die auf einer allergischen Reaktion des unmittelbaren Typs beruht. Die Krankheit ist durch akute allergische Entzündung der Schleimhäute der Atemwege, Augen und Haut gekennzeichnet. Weniger häufig in den Prozess einbezogen

Pollinose - eine klassische allergische Erkrankung, die auf einer allergischen Reaktion des unmittelbaren Typs beruht. Die Krankheit ist durch akute allergische Entzündung der Schleimhäute der Atemwege, Augen und Haut gekennzeichnet. Seltener sind das Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, Urogenital- und Nervensystem beteiligt. Die Krankheit ist von Jahr zu Jahr verschieden und wiederholt die Saisonabhängigkeit und fällt mit dem Abstauben bestimmter Pflanzen zusammen. Jährlich werden die klinischen Symptome der Pollinose in den gleichen Monaten wiederholt, mit Ausnahme der heißen oder kalten Witterung, wenn die Zeit des Pflanzenstaubens früher beginnt oder nacheilt. Es gibt eine klare Verbindung mit dem Aufenthalt in einem bestimmten Gebiet, wo allergene Pflanzen abgestaubt werden. Die Abreise eines Patienten aus dieser Region führt zum Verschwinden der Symptome von Heuschnupfen. Die Intensität der klinischen Manifestationen der Krankheit hängt von der Konzentration von Pollen in der Luft ab. Daher fühlen sich Patienten außerhalb der Stadt auf einem Gebiet, wo die Konzentration von Pollen höher ist, viel schlechter. Regnerisches Wetter beeinflusst günstig den Zustand der Patienten (die Pollenmenge nimmt ab). Heißes Wetter führt zu einer starken Pollenbildung und zu einer Zunahme der klinischen Manifestationen.

In verschiedenen Ländern der Welt leiden zwischen 0,2 und 39% der Bevölkerung an Heuschnupfen. Die meisten von einer Person leiden zwischen 10 und 40 Jahren, Kinder unter 3 Jahre alt Heuschnupfen Krankheit sind selten, zu 14 Jahren 2 mal häufiger mit den Jungen erkranken, und im Alter zwischen 15 und 50 Jahren alt weiblich. Bei den Stadtbewohnern ist die Inzidenz 4-6 Mal höher als in ländlichen Gebieten. Die Prävalenz von Pollenallergie hängt von natürlichen klimatischen, ökologischen und ethnographischen Merkmalen ab.

Drei Hauptgruppen von allergenen Pflanzen werden unterschieden: holzige, Getreide und gemischte Kräuter, Unkräuter.

Der erste Pollenspitzen - Frühling - verursacht Pollen von Bäumen (von Mitte April bis Ende Mai). Unter den Bäumen wird die allergene Aktivität durch Pollen von Birke, Eiche, Hasel, Erle, Ahorn, Esche, Platane, Ulme, Pappel ausgedrückt.

Der zweite Frühling-Sommer Anstieg der Inzidenz blühende Kulturen von Anfang Juni bis Ende Juli. Die höchste Antigen-Aktivität besitzen Wild (Liesch, Wiesenschwingel, Knaulgras, Rispengras, Poa pratensis, Trespe, foxtail, Weidelgras) kultiviert Getreide (Roggen, Mais).

Die dritte Pollenwelle (Juli-September) ist mit dem schnellen Abstauben von Unkraut (Wermut, Quinoa, Ragweed, Sonnenblume) verbunden.

Es wurde, dass die Krankheit oft im Zentrum von Russland findet mit Sensibilisierung gegen Pollen von Gräsern, Bäumen und Unkraut verbunden ist. Im Süden von Russland, dem Hauptallergen Ragweed, Beifuß, Sonnenblumen, Mais. In Sibirien, im Spektrum Sensibilisierung überwiegend Pollen von Bäumen und Gräsern. In Mitteleuropa gehört die führende Rolle in der Ätiologie von pollinosis zu Gräsern und Bäumen in Nordeuropa - Gräsern und Unkräutern in Südeuropa - Bäume, Sträucher und Gräser in den USA - Ragweed.

Es ist bekannt, dass es eine Ähnlichkeit zwischen Allergenen verschiedener Pollenarten gibt. Antigene sind nicht nur in Pollenkörnern, sondern auch in anderen Teilen von Pflanzen (Samen, Blätter, Stängel, Früchte) vorhanden. Dies ist der Grund für das Auftreten von Cross-Food-Nahrungsmittelallergie und Intoleranz von pflanzlichen Zubereitungen bei Patienten mit Pollinose.

Faktoren, die zur Sensibilisierung beitragen: Vererbung für atopische Erkrankungen; hohes Serum-IgE; Geburtsort (Zone hoher Konzentration von Pollen von Pflanzen); Geburtsmonat (Kinder, die in der Staubsaison geboren werden, werden häufiger krank); niedriges Geburtsgewicht des Kindes; künstliche Ernährung; häufige Infektionen der Atemwege; Rauchen; irrationale Ernährung; Luftverschmutzung (industrielle und chemische Allergene, Xenobiotika verändern die chemische Zusammensetzung von Pollenkörnern, tragen zur Ansammlung toxischer Komponenten bei).

Die häufigsten Symptome von Heuschnupfen sind nasale Allergie (95-98%), allergische Konjunktivitis (91-95%), Pollen Asthma (30 - 40% der Patienten). Eine Reihe von Patienten haben Hauterscheinungen von Heuschnupfen: Urtikaria, Quincke-Ödem, Dermatitis. Seltene Manifestationen von Heuschnupfen gehören der Verlust des Urogenitaltraktes (Vulvovaginitis, Urethritis, Zystitis, Nephritis) und gastrointestinale (Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Frustration eines Stuhls). Die Besonderheit dieser Optionen ist die Saisonalität der Symptome, günstigen Verlauf zu besiegen, um die Wirkung der Verwendung von Antihistaminika, das Vorhandensein anderer Symptome von Heuschnupfen. Beschreibungen der Pollenose in Form von Pollen-allergischer Myokarditis werden beschrieben.

Wenn in Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs oder pflanzliche Arzneimittel mit gemeinsamen antigenen Eigenschaften mit dem Pollen und Honig verwendet werden, können Symptome von allergischen Gastroenteritis, Urtikaria, Angioödem bis zum anaphylaktischen Schock haben. Solche Reaktionen sind außerhalb der Pollensaison möglich. Intoleranz gegenüber Nahrungs- und Heilpflanzen wird in Tabelle 1.

Zur Diagnose der Pollinose werden Daten aus einer allergologischen Vorgeschichte, die Ergebnisse einer spezifischen Untersuchung (Hauttests, provokative Tests) und labortechnische Untersuchungsmethoden herangezogen.

Die Primärprävention der Pollinose soll die Entwicklung einer Pollenallergie verhindern.

  • Beschränkung der Gesamtantigenlast.
  • Rationale Ernährung.
  • Verwendung von physikalischen Heil- und Härtungsmethoden.
  • Rationales Landschaftsdesign von Städten (Verwendung von nicht-allergenen Pflanzen).
  • Für Eltern mit atopischen Erkrankungen die Geburt eines Kindes außerhalb der Staubsaison planen.

Sekundär - verhindert die Verschlimmerung des Zustands bei Personen, die bereits an Heuschnupfen leiden.

  • Training des Patienten und seiner Familie zur Behandlung und Vorbeugung von Pollenallergien.
  • Überwachung der Konzentration von Pollen im Raum (geschlossene Fenster und Türen, Klimaanlage, Luftbefeuchter und Luftreiniger, Wasserstaubsauger).
  • Abfahrt in andere Klimazonen während der Blütezeit.
  • Beschränkung des Zugangs zur Straße bei sonnigem, windigem Wetter.
  • Ausschluss von Produkten mit überallergischen Eigenschaften von der Ernährung.
  • Begrenzung der Wirkung von unspezifischen Reizstoffen (Lacke, Farben, Chemikalien).
  • Ablehnung der Phytotherapie.
  • Rechtzeitige Diagnose, adäquate Pharmakotherapie und allergenspezifische Immuntherapie.
  • Führen Sie keine Präventivimpfungen und routinemäßigen chirurgischen Eingriffe bei der Bestäubung von Pflanzen durch, auf deren Pollen der Patient eine Allergie hat.

Die Grundprinzipien der Behandlung von allergischen Erkrankungen werden auch in der Behandlung von Pollinose verwendet: Eliminierung von Allergenen, vor der Saison Allergen-spezifische Immuntherapie und Pharmakotherapie in der Phase der Exazerbation.

Die wirksamste Methode der spezifischen Behandlung ist die vollständige Beseitigung von Allergenen.

Den Patienten wird geraten, nicht aus der Stadt in die grüne Zone zu gehen, das Gehen zu beschränken; Wechsel der Kleidung nach dem Gehen; dunkle Brille auf der Straße tragen; Dusche nach einem Aufenthalt auf der Straße; Klimaanlage im Zimmer; Ausschluss von Produkten mit allergenischen Eigenschaften und Phytotherapie.

Gegenwärtig werden für die Behandlung von Patienten mit schweren Manifestationen von Pollinose nicht-allergene Kammern konstruiert, die mit einem feinen Luftreinigungssystem ausgestattet sind, das es ermöglicht, Pollen festzuhalten.

Seit vielen Jahren wird die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) oder spezifische Allergovaccination erfolgreich eingesetzt.

Im Prozess der ASIT: die Gewebeempfindlichkeit gegenüber Allergenen ist reduziert; verringert die unspezifische Hyperreaktivität von Geweben auf verschiedene Mediatoren; Anzeichen einer allergischen Entzündung verringern sich.

ASIT hemmt das Wachstum von spezifischem IgE, und nach wiederholten Kursen nimmt seine Abnahme zu. ASIT unterscheidet sich von der Pharmakotherapie in der langfristigen Erhaltung der klinischen Wirkung nach Abschluss der Behandlungszyklen. Je früher ASIT in den frühen Stadien der Krankheit eingeleitet wurde, desto effektiver war seine therapeutische Wirkung. Die rechtzeitig durchgeführte spezifische Behandlung verhindert den Übergang der Krankheit von leichten zu schweren Formen. Ein stabiler klinischer Effekt wird bei Abschluss von 3-5 ASIT-Kursen erreicht. Allergene werden für ASIT gewählt, es ist unmöglich, sie zu beseitigen. Die individuelle Empfindlichkeit der Patienten gegenüber therapeutischen Allergenformen wird bestimmt. Es gibt verschiedene Schemata von ASIT (klassisch, beschleunigt, "fulminant", Behandlung mit modifizierten Allergenen). Nicht injizierbare ASIT-Methoden (oral, sublingual, intranasal, endobronchal)

Pharmakotherapie-Pollinose besteht in der Verwendung von pharmakologischen Mitteln, die auf die Beseitigung der Hauptsymptome von Rhinitis, Konjunktivitis, Bronchialasthma abzielen. Histamin ist der Hauptmediator, der an der Entwicklung von Symptomen von Rhinitis und Konjunktivitis beteiligt ist. Antihistaminika sind die wichtigste pathogenetische Therapie der Pollinose in der Phase der Exazerbation. Ihre Aktion ist mit der Blockade H verbunden1-Histaminrezeptoren. Es ist üblich, Antihistaminika in Sedativa oder I-Generationen (klassisch) und nicht-sesshafte oder zweite Generation (Tabelle. 2).

Pharmakologische Wirkungen von Antihistaminika (AGLS) der ersten Generation: Antihistaminwirkung (Blockade H1-Histaminrezeptoren und Eliminierung von Histamineffekten); anticholgische Wirkung (Abnahme der exokrinen Sekretion, Erhöhung der Viskosität der Geheimnisse); zentrale cholinolytische Aktivität (Beruhigungsmittel, hypnotische Wirkung); Stärkung der Wirkung von ZNS-Beruhigungsmittel; Potenzierung der Wirkungen von Katecholaminen (schwankender Blutdruck); lokale anästhetische Wirkung.

Antagonisten von H1-Rezeptoren der ersten Generation haben folgende Nachteile: unvollständige Verbindung mit H1-Rezeptoren (relativ hohe Dosen werden benötigt); kurzfristiger Effekt; Blockierung von M-cholinergen Rezeptoren, α-adrenergen Rezeptoren, Kokain-ähnlicher und Chinidin-artiger Wirkung; wegen der Entwicklung der Tachyphylaxie ist es notwendig, AGLS von verschiedenen Gruppen alle 2-3 Wochen zu wechseln.

Die weit verbreitete Verwendung gefunden Pollinose AGLS II Generation (Acrivastin, Astemizol, Cetirizin, Ebastin, Loratadin, Fexofenadin, Desloratadin) in Behandlung. Sie sind wirksam gegen Juckreiz, Niesen und Schnupfen, aber nicht auf die Miefigkeit der Nase. Bei oraler Anwendung haben Antihistaminika eine ausgeprägte Wirkung auf Konjunktivitis und Hautausschlag. Mit Ausnahme von Acrivastin werden alle AGLS der 2. Generation 1 Mal / Tag verwendet.

Acrivastin, Astemizol, Loratadin und Terfenadin sind über das Cytochrom-P450-System der Leber in den aktiven Metaboliten umgewandelt. Cetirizin und Fexofenadin ist nicht in der Leber metabolisiert und unverändert im Urin und Kot ausgeschieden. Desloratadin (Erius) ist ein aktiver Metabolit von Loratadin und steht nicht in Zusammenhang mit P450. Das Cytochrom P450-System ist verantwortlich für den Stoffwechsel anderer Medikamente, die eine kompetitive Wirkung haben. Gleichzeitig mit der Ernennung von Terfenadin und Astemizol mit Anti-Pilz-Medikamenten (Ketoconazol), Makrolid-Antibiotika (Erythromycin), führt Grapefruitsaft zu den kardiotoxischen Effekten im Zusammenhang mit dem diese Medikamente aus dem Verkauf im Gebiet der Russischen Föderation sind ausgeschlossen. Die anderen Medikamente der zweiten Generation fehlen klinische Daten, die es erlauben, die Entwicklung von Komplikationen mit der Einnahme dieser Medikamente zu verbinden. II Generation Antihistaminika verursachen deutlich weniger unerwünschte cardio und cholinergen Wirkungen als ihre Vorgänger I Generation.

Loratadin- Die antiallergische Wirkung entwickelt sich innerhalb der ersten Stunde nach der Einnahme und bleibt 24 Stunden lang bestehen.Das Arzneimittel dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, beeinflusst daher nicht das ZNS und hat keine sedative Wirkung; beraubte anticholinergische Aktivität. Die Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Resorption von Loratadin. Alter, eine Verletzung der Leber, Nieren hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik. Loratadin zeichnet sich durch ein hohes Sicherheitsprofil aus, es gibt selten Beschwerden über Müdigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Übelkeit, Herzklopfen. Es ist möglich, die Konzentration von Loratadin im Plasma zu erhöhen, wenn es mit Erythromycin, Ketoconazol, Cimetidin ohne Veränderungen im EKG und klinischen Manifestationen kombiniert wird.

Cetirizin - ein Metabolit von Hydroxyzin in therapeutischen Dosen nicht dazu führt, Anticholinergikum und antiserotoninovogo Wirkung erhöht nicht die Wirkung von Alkohol. Grundsätzlich wird Cetirizin unverändert über die Nieren ausgeschieden, eine geringe Menge wird in der Leber metabolisiert. Patienten mit eingeschränkter Gesamt-Clearance Cetirizin Nierenfunktion verringert wird aufgrund dieser Verringerung der erforderlichen Dosis 2 mal. Bei der Anwendung von Cetirizin in therapeutischen Dosen zeigten keine Möglichkeit, klinische Störungen zu konzentrieren und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen sind selten trockener Mund, Durchfall-Erkrankungen, vorübergehende Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit. Das Medikament verbessert nicht die Wirkung von Alkohol. Das Medikament ist für Kinder ab 2 Jahren zugelassen. Interaktionen mit anderen Medikamenten sind nicht installiert.

Acryvastin - Der therapeutische Effekt tritt nach 20-30 Minuten nach der Verabreichung ein, daher kann Acryvastin als Notfallhilfe bei akuter Urtikaria und Quinck'scher Schwellung empfohlen werden. Darüber hinaus sind ein flexibles Dosierungsschema und "falls erforderlich" -Empfang möglich. Bei der Anwendung von Acrivastin fehlt die Notwendigkeit, die Dosis an ältere Patienten, Patienten mit Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-System anzupassen. Das Präparat wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, in deren Zusammenhang es beim Verstoß der Nierenfunktion kontraindiziert ist. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem senken, reduziert Alkohol die Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion.

Ebastin - der Beginn der Droge innerhalb der ersten Stunde nach der Aufnahme. Ebastin wird fast vollständig in der Leber metabolisiert, so dass die Ernennung des Medikaments bei schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert ist. Bei Nierenversagen steigt die Halbwertszeit des Medikaments. In therapeutischen Dosen beeinflusst Ebastin, das in Russland in Dosierungen von 10 und 20 mg registriert wird, die Reaktionsrate nicht. Wenn das Medikament verwendet wird, gibt es selten Kopfschmerzen, trockener Mund, Schläfrigkeit. Das Arzneimittel sollte nicht gleichzeitig mit Ketoconazol und Erythromycin verabreicht werden.

Fexofenadin - der erste in der Klinik Antihistaminika II-Generation verwendete Metabolit. Fexofenadin ist ein aktiver Metabolit von Terfenadin, der sich durch eine hohe Selektivität für H auszeichnet1-Histamin-Rezeptoren und das Fehlen von anticholinergen und antiadrenergen Eigenschaften. Fexofenadin dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, es ist klinisch in unveränderter Form ohne vorherigen Metabolismus wirksam. Fexofenadin blockiert die langsamen Kaliumkanäle nicht und verursacht daher keine Veränderung des Q-T-Intervalls. Das Medikament wird durch Einnahme rasch resorbiert wird die maximale Plasmakonzentration nach 1-3 Stunden erreicht und die Wirkungsdauer beträgt 24 Stunden. Es ist möglich, gemeinsamer Termin mit Antimykotika und Makrolide ohne Dosisanpassung. Essen reduziert nicht die Absorption des Medikaments, bei längerem Gebrauch gibt es keinen Kumulationseffekt.

Desloratadin Ist ein aktiver Metabolit von Loratadin. Das Medikament hat ähnliche pharmakologische Eigenschaften, aber es übertrifft Loratadin durch seine Aktivität. Desloratadin hemmt viele Zytokine, Chemokine, Adhäsionsmoleküle. Das Medikament wird 1 Mal pro Tag verschrieben, es ist sicher für die Verletzung der Leberfunktion. Verursacht keine Schläfrigkeit und Verlängerung des Q-T-Intervalls im EKG. Essen hat keinen Einfluss auf die Absorption von Drogen. Die antihistaminischen, antiasthmatischen und entzündungshemmenden Wirkungen des Arzneimittels werden untersucht.

Topische AGLS: Azelastin und Levocobastin. Drogen werden in Form von Augentropfen und Nasenspray verwendet. Basistherapie mit Levocobastin und Azelastin wird für leichte Formen der allergischen Rhinitis, Konjunktivitis empfohlen. Es ist möglich, "auf Anfrage" in Kombination mit anderen Medikamenten zu bestellen. AGLS offensichtliche Vorteil ist die Beseitigung von Nebenwirkungen, die auftreten können, wenn Vorbereitungen der systemischen Wirkung, leicht Erreichung ausreichend hohe lokale Wirkstoffkonzentrationen und schnelles Einsetzen der therapeutischen Wirkung (15 min nach Anwendung) Anwendung. Levocobastin wird langsam absorbiert, die Konzentrationen im Plasma sind gering. 70% werden unverändert im Urin ausgeschieden, was einen vorsichtigen Termin für eine eingeschränkte Nierenfunktion erfordert. Vielleicht das Auftreten von Bitterkeit im Mund, wenn Azelastin in Form von Augentropfen behandelt wird. Selten werden Trockenheit und Reizung der Schleimhäute festgestellt. Es wird nicht empfohlen, Kontaktlinsen zu verwenden, wenn Augenformen von lokalen AGLS verwendet werden. Bei lokaler AHS wurden keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln beobachtet.

Topische Glukokortikosteroide-GCS (Beclometason, Budesonid, Flunisolid, Fluticason, Mometason, Triamcinolon) sind die wirksamsten Medikamente lokale Symptome der Pollenallergie zu kontrollieren, vor allem bei schweren rhinorrhea und Pollen Asthma. Regelmäßige präventive Anwendung von topischen SCS bei Erwachsenen und Kindern reduziert wirksam die Verstopfung der Nase, Rhinorrhea, Niesen und Juckreiz und verhindert die Entwicklung von Asthmaanfällen. Topische SCS reduziert nasale und bronchiale Hyperreaktivität, reduziert aktiv Entzündungen der Schleimhaut; Der Effekt zeigt sich nach 6-12 Stunden und erreicht nach einigen Tagen ein Maximum. Zusätzlich kann die Verwendung von topischen Glukokortikosteroiden die Behandlungskosten reduzieren.

System GCS Bewerben Sie sich mit der Unwirksamkeit anderer Präparate und den schweren Erscheinungsformen des Heuschnupfens. Typischerweise kann vorgeschriebener kurzer Kurs (10 Tage) Gebrauch von Drogen zu Tachyphylaxie führt, Schwellung der Nasenschleimhaut und die Entwicklung von Medikamenten Rhinitis Rebound, so dass die Dauer der Anwendung sollte auf 10 Tage begrenzt werden. Es wird nicht empfohlen, bei Kindern jünger als 1 Jahr und bei Erwachsenen über 60 Jahre alt, schwanger zu verwenden; Hypertonie und Kardiomyopathie, Hyperthyreose, Prostatahyperplasie, Glaukom, psychische Störungen, bei Empfang von α-Blockern oder Monoaminoxidase-Hemmern.

Bei der Pollenrhinitis werden auch Anticholinergika verwendet. Ipratropiumbromid ist wirksam bei der Behandlung von Krankheiten, die von Rhinorrhoe begleitet werden, aber es beeinträchtigt nicht Niesen und verstopfte Nase. Die Wirkung der Droge kommt in 15-30 Minuten. Gekennzeichnet durch eine dosisabhängige anticholinerge Wirkung. Diese Medikamente können in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Die Behandlung von Bronchialasthma sollte in Übereinstimmung mit den Empfehlungen von GINA 2002 durchgeführt werden. Um Erstickungsanfälle zu stoppen, verwenden Sie β2-Agonisten; für die Basistherapie gelten Kromonie, topische SCS.

Die Sicherheit der topischen SCS ist bei Pollenrhinitis und Asthma überzeugend belegt. In großen Dosen können sie Nebenwirkungen verursachen. Bei gleichzeitiger Verwendung von nasalem und inhaliertem GCS ist eine Aufsummierung von Nebenwirkungen möglich.

Das Behandlungsvolumen für die Pollinose hängt von der Schwere des Prozesses ab. Bei Patienten mit intermittierendem und mildem Dauerstrom werden folgende Substanzen verwendet: topische AGLS oder Natriumcromoglycatpräparate, mit Ineffektivität der lokalen Therapie - AHLS II-Generation. Für moderate bis starke Ströme - topische SCS in Kombination mit AGLS II Generation. Als zusätzliche Therapie können Augentropfen von Natriumcromoglycat, GCS, Dekongestionsmittel verwendet werden. Im schweren Verlauf der Pollinose zu dieser Therapie, wenn notwendig, ist es möglich, systemische GCS zu bezeichnen. Zur Behandlung von Pollenallergien wird die Möglichkeit der Verwendung von Anti-Leukotrien-Medikamenten in Betracht gezogen.

Daher sind die wichtigsten Prinzipien der Behandlung von Pollinose Elimination von Allergen, ASIT, Pharmakotherapie. Die ASIT wird nur von einem allergologischen Arzt ernannt und durchgeführt, bei dem alle Patienten mit Pollenallergie in der Allergologieambulanz registriert werden müssen.

LA A. Goryachkina, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften
E. V. Peredkowa, Associate Professor, Kandidat der medizinischen Wissenschaften.
ER Bzheduvova RMAPO, Stadtkrankenhaus Nr. 52, Moskau

Niesen oder nicht Niesen oder Behandlung von Pollinose

Die Behandlung von Pollinose ist ein komplexer Prozess, lang und zeitaufwendig. Es erfordert hohe Professionalität vom Arzt und Bereitschaft, alle Anweisungen des Patienten zu befolgen. Oft müssen Allergiker die gewohnte Lebensweise deutlich nachzeichnen. Darüber hinaus sind einige Therapien ziemlich teuer.

Aber das Spiel ist die Mühe wert, denn ohne Allergien zu leben bedeutet, tief durchzuatmen. Es ist daher wichtig zu wissen, wie die Bedingungen bei Heuschnupfen in akuten zu lindern sowie profilaktirovat Verschlechterung im Frühjahr und Sommer.

Details zu dieser Pathologie können in diesem Artikel gelesen werden. Es ist nur erwähnenswert, dass die Verbreitung sehr hoch ist. Meistens betrifft es Kinder und Jugendliche (unter 35 Jahren), aber auch Pollinose bei älteren Menschen ist möglich. Die Krankheit hat einen klaren erblichen Charakter, entwickelt sich unter dem Einfluss einer ungünstigen ökologischen Situation und einiger anderer Faktoren.

Die wichtigsten Manifestationen der Pollinosis

Die Schwere des Krankheitsbildes ist abhängig vom Alter der Allergie, dem "initialen" Zustand des Organismus und der Menge des eintretenden Allergens, schließt aber in dem einen oder anderen Ausmaß folgende Syndrome ein:

  • Konjunktivitis (Tränenfluss, Rötung, Schwellung der Schleimhäute, Juckreiz);
  • Rhinitis (reichlich Schleimaustritt aus der Nase vor dem Hintergrund von Stauung, Juckreiz in der Nase, Ohren, Nasopharynx, Niesen);
  • Bronchialobstruktion mit Übergang zu Asthma (Kurzatmigkeit oder Erstickung, Keuchen, bellender Husten mit viskosem Sputum, Druckgefühl in der Brust);
  • Hauterscheinungen (Nesselsucht oder Dermatitis).

Kann es einen Husten mit Heuschnupfen geben? Ja, und es kann ein Symptom für beide Rhinitis mit Entzündung in den Hals und Kehlkopf und Asthma bronchiale sein.

Die hohe Wahrscheinlichkeit für Kreuzallergie Entwicklung - Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs in Verbindung mit Affinitätsproteinen (z.B. Heuschnupfen Birke gibt als Reaktion auf Äpfel, Birnen, Kirschen, etc.).

Während der Krankheit gibt es zwei Perioden: Exazerbation und Remission. Die erste tritt während des Staubens der allergenen Pflanze als Folge des Kontakts der Schleimhaut mit dem Protein auf und ist durch alle obigen Symptome gekennzeichnet. In der Phase der Remission können keine klinischen Manifestationen auftreten, außer in Situationen, in denen sich eine Kreuzallergie entwickelt.

Die Behandlung von saisonalen Allergien hängt sehr stark von der Krankheitsphase ab. Die Therapie in der Phase der Exazerbation unterscheidet sich grundlegend von der in der Remission.

Behandlung von Pollinose mit Exazerbation

Exazerbation der Pollinose erfordert sofortiges Handeln.

Erste Hilfe

Häufige Situationen, in denen eine Person 20 oder 30 Jahre ohne Allergien gelebt hat, und dann, zum Beispiel nach einer früheren Krankheit oder nach einer Schwangerschaft, plötzlich im Frühjahr die Probleme dramatisch begannen. Was zu tun ist? Die erste medizinische Hilfe bei Heuschnupfen hängt von der "Dringlichkeit" der Situation ab.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie

Für den Fall, dass eine Person nach Verlassen der Straße:

  • am ganzen Körper war starkes Jucken;
  • stark verminderter Blutdruck;
  • die Haut wurde blass;
  • die Lippen, Schleim, Fingerspitzen wurden blau;
  • stark erhöhter Puls;
  • Es gab Schwierigkeiten beim Atmen, Ersticken

Die gleiche Maßnahme sollte bei stark zunehmenden Ödemen von Unterhautgewebe und Schleimhäuten, insbesondere im Gesichts- und Halsbereich, getroffen werden.

Vor der Ankunft des Krankenwagens sollten Sie:

  • die Person auf den Rücken legen, die Beine heben;
  • den Patienten Zugang zu Sauerstoff verschaffen (den Kragen lösen, den Schal entfernen, binden usw., das Fenster öffnen);
  • Entfernen von Piercings, herausnehmbarem Zahnersatz, usw. aus dem Mund;
  • Wenn eine Person das Bewusstsein nicht verloren hat und schlucken kann, sollten Sie ihm jedes verfügbare Antihistamin-Medikament geben - er kann die Reaktion verlangsamen.

Aber wenn sich die Verschlechterung des Zustandes auf die Symptome der Rhinokonjunktivitis beschränkt, gibt es keine Schwierigkeiten bei der Atmung oder den psychischen Störungen, dann können die Ärzte nicht gerufen werden. Es ist notwendig:

  • das Opfer nach Hause bringen, und wenn es nicht möglich ist, dann bringe ihn von der Straße in den Raum, vorzugsweise mit geschlossenen Fenstern und qualitativ bedingt;
  • geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum;
  • Zu Hause, schließen Sie auch alle Fenster, bieten Allergien, um Kleidung zu wechseln und duschen, Wäsche waschen.

Sobald sich der Zustand normalisiert hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Geplante Therapie

Die Behandlung der Pollinose während einer Exazerbation wird ambulant und ambulant durchgeführt, in seltenen Fällen ist jedoch eine stationäre Behandlung (schwere Erkrankung, Alter der Kinder, Vorbereitung auf ASIT) erforderlich.

Alle Therapien basieren auf Säulen, von denen jede so vollständig wie möglich realisiert werden muss:

  • Beseitigung von allergenem Protein (es ist klar, dass die Pollenallergene vollständig entfernt werden nicht funktionieren, aber zumindest minimieren ihre Auswirkungen);
  • medikamentöse Behandlung.

Beseitigung des Allergens

Dieses Stadium der Behandlung ist auch eine Methode der sekundären Prävention von Allergien:

  • Versuche, nicht in windigem, trockenem, heißem Wetter zu gehen, tagsüber, draußen - am Abend und im Regen;
  • Verwenden Sie beim Gehen medizinische Masken und Sonnenbrillen sowie Nasenfilter (z. B. Nazava, Aqua Maris Sens);
  • wenn du nach Hause kommst, musst du spülen, Kleider wechseln und waschen;
  • Geh nicht aus der Stadt;
  • in der Wohnung und Auto Fenster sollten geschlossen gehalten werden, verwenden Sie Klimaanlage und Luftfilter;
  • Diät mit Pollinose (auf Diät im Falle von Pollinose, können Sie mehr in diesem Artikel lesen) sollte alle Nahrungsmittel ausschließen, die vernetzte Allergene haben;
  • nicht verwenden, um (nicht nur Allergien, sondern auch Krankheiten) Kräuter, homöopathische Arzneimittel zu behandeln;
  • verzichten Sie auf die Verwendung von Kosmetika auf Kräuterbasis;
  • Verlassen Sie die Region zum Zeitpunkt der Bestäubung der Pflanzen - gehen Sie in jene Teile des Landes oder ins Ausland, wo die Allergenpflanze zu anderen Zeiten blüht oder gar nicht wächst.

Medikamente

Heutzutage ist es üblich, eine Heuschnupfen-Therapie in Übereinstimmung mit der Schwere der Krankheit zu entwickeln. Insgesamt gibt es drei davon - leicht, mittel und schwer. Dieses Prinzip wird sowohl bei Erwachsenen als auch in der pädiatrischen Praxis angewendet.

Foto: Zirtek - einer der wirksamsten Wirkstoffe zur Behandlung von Pollinose bei Erwachsenen und Kindern

Personen ab 18 Jahren sind erste Stufe Es wird empfohlen, Antihistaminika mit lokaler oder allgemeiner Wirkung zu verwenden. Dies sind orale Präparate, hauptsächlich 2 Generationen - sie haben eine bessere Wirkung und weniger Nebenwirkungen als Medikamente der 1. Generation:

  • Cetirizin (Zirtek, Tsetrin, Zodak);
  • Acryvastin (Semprex);
  • Desloratadin (Erius, Alestamin);
  • Ebastin (Kestin).

Da lokale Mittel verwendet werden:

  • Azelastin (Allergodyl);
  • Levokabastin (Tizin, Reaktin).

In diesem Stadium unter Verwendung von Nedocromilnatrium (meist mit bronchiale), cromoglycates mit Pollinose (Herstellungen Cromoglicinsäure) auch stattfinden, zu sein. In Apotheken können sie unter den Namen Kromospira, Vividrin, KromoGexal usw. gefunden werden.

Auf dem zweite Stufe topische (lokale) Glukokortikoide werden verwendet. Dazu gehören:

  • Beclomethason (Clenil, Beclforte, Aldecin);
  • Budesonid (Pulmicort, Budostere);
  • Flunisolid (Ingacort);
  • Fluticason (Nazarel, Quitveit, Fliksonase);
  • Triamcinolon (Fluorocort, Azmacort);
  • Mometasonfuroat (Nazonex, Elokom).

Dritte Stufe - Kombination von Medikamenten aus der ersten und zweiten Stufe. Zusätzlich können Leukotrien-Antagonisten verwendet werden:

  • Montelukast (Montelar, Monler, Singlon, Singular);
  • Zafirlukast (Akolat).

In besonders schweren Fällen Verwenden Sie systemische hormonelle Medikamente gegen langwirksame Pollinosis. Dies ist wegen der großen Anzahl von Nebenwirkungen unerwünscht, aber manchmal ist es notwendig. Dies beinhaltet:

  • Betamethason (Diprospan);
  • Dexamethason (Kenalog, Berlikot);
  • Triamcinolon (Dexazon, Dexaven).

Zum Beispiel, was ist besser - Zirtek oder Erius bei Heuschnupfen? Nazonex oder Fliksonase? Auf diese Fragen gibt es keine eindeutige Antwort und kann nicht sein.

In beiden der obigen Beispiele werden Präparate mit unterschiedlichen Wirkstoffen erwähnt, beziehen sich jedoch auf die gleiche pharmakologische Gruppe derselben Generation. Der Unterschied in der individuellen Verträglichkeit, das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf eine bestimmte Substanz. Solche Fragen sollten ausschließlich mit einem Allergologen gelöst werden.

Die Stadien- und asymptomatische Therapie der Pollinose in der pädiatrischen Praxis wird im Artikel Pollinosis bei Kindern ausführlich diskutiert.

Behandlung von individuellen Symptomen der Pollenallergie

Es ist ziemlich schwierig, aus einer großen Liste von Medikamenten diejenigen zu wählen, die spezifisch störende Symptome beseitigen. Dies ist jedoch die beste Option - lokal auf Allergien zu arbeiten.

Augentropfen mit Pollinose bei einem Erwachsenen können sein:

  • Antihistamin (Allergodil, Opatanol);
  • hormonell.

Sie "wissen" perfekt, wie man die Schwellung der Augen mit Pollinose beseitigt. Dies kann auch entzündungshemmende Medikamente sowie systemische Antihistaminika helfen.

Um Hautsymptome zu beseitigen, werden lokale Heilmittel verwendet - Salben, Gele, Cremes. Dies kann sein als:

  • Hormonpräparate (Quitaveit, Fluorocort),
  • nicht-hormonell (Fenistil, Bepanten, Gystan, Skin-Cap, etc.).
Was ist der beste Weg, um verstopfte Nase mit Pollinose zu lindern?
  • Es ist bewiesen, dass dieses Problem mit Hilfe von Glucocorticoiden schneller und effizienter behoben werden kann.
  • Antihistaminika Sprays und Nasentropfen mit Heuschnupfen bei Erwachsenen (zB Allergodil, Tizin Alerdzhi, Levocabastin) auch hilft, aber eine bessere Nutzung der Hormon - Nazarel, Nasonex und andere.
  • Im Falle der "undurchdringlichen" Füllung ein paar Minuten vor der Einführung der Hauptdroge wird vorgeschlagen, Adrenorezeptor-Stimulanzien zu verwenden - Oxymetazolin, Clislometazolin, Naphazolin. Es ist erwähnenswert, dass Sie diese Arzneimittel nicht länger als 10 aufeinanderfolgende Tage anwenden können.
  • Eine gute Alternative ist das kombinierte Präparat Vibrocil, das sowohl ein Antihistaminikum als auch ein Adrenomimetikum enthält.

Merkmale der Verwendung von Tropfen in der Nase für Pollinosis bei Kindern:

  • Antihistamintropfen werden ab 6 Jahren verwendet (die Medikamente sind die gleichen),
  • Steroid - mit 2 (Mometason und Fluticason) oder mit 6 (Budesonid, Beclomethason).
Als einen trockenen Husten bei einer Bestäubung zu behandeln?

Wenn diese Tatsache bestätigt wird, dann besteht keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Behandlung für das, was die Person bereits auf ihrem Niveau erreicht. Genug systemische Antihistaminika und hormonelle Nasensprays.

In diesem Fall beginnt, wenn der Prozess in die Asthma bronchiale zu bewegen, und es völlig unterschiedliche Behandlungsprotokoll (in GINA Leitfaden vorgestellt - Globale Strategie für die Behandlung und Prävention von Asthma) und basiert hauptsächlich auf den Einsatz von inhalativen Steroiden (in erster Linie Salbutamol).

Als mit Heuschnupfen gurgeln?

Im Prinzip gibt es kein solches Bedürfnis. Aber um Allergene (zum Beispiel nach einem Spaziergang) zu beseitigen, können Sie Kochsalzlösung verwenden.

Einatmen

Inhalationen bei Heuschnupfen werden hauptsächlich mit Hormonpräparaten durchgeführt. Inhalation injiziert Inhacort, Clenil. Einige Lösungen für Vernebler mit Pollinose sind fertig verkauft, es ist kein zusätzliches Training erforderlich.

In anderen Fällen (beispielsweise im Fall von Pulmicort) erfordert Verdünnung des Medikaments in physiologischer Kochsalzlösung oder in einer anderen Substanz (Salbutamol, ACC, Natriumcromoglycat, etc.).

Andere Physiotherapie mit Heuschnupfen, insbesondere während der Dauer der Exazerbation, sind nicht gezeigt.

Den Körper reinigen

Im Falle des Auftretens von Kreuzallergien kann eine Entgiftungstherapie, dh eine Reinigung des Körpers mit Pollinose, verwendet werden.

  • Seine Grundlage sind Enterosorbenten - Aktivkohle (der Leiter in der Abteilung "preiswerte Medikamente"), Polysorb, Enterosgel.
  • Natriumthiosulfat wird ebenfalls verwendet. Es wird jedoch nur intravenös verabreicht, was seine unabhängige Anwendung ausschließt.

Verwenden Sie nicht zu Hause und Calciumchlorid, das eine entzündungshemmende und antiallergische Wirkung hat. Wenn es intra- oder subkutan sowie intramuskulär verabreicht wird, können sich ausgedehnte Nekrosezonen bilden, daher sind nur intravenöse Injektionen erlaubt.

Behandlung von Pollen in Remission

ASIT oder ALT sind Beispiele für Therapien, die nicht auf die Beseitigung von Symptomen abzielen, sondern auf den pathologischen Prozess selbst. ALT - Autolymphozytotherapie - eine Technik, die vom russischen Wissenschaftler N.Yu. Einloggen.

Trotz der Tatsache, dass es im Internet viele positive Bewertungen zu dieser Behandlung gibt, werden sie nicht durch ernsthafte klinische Studien bestätigt. Darüber hinaus zeigen stabile Statistiken, dass die Behandlung von ALT-Pollinose fast nutzlos ist.

Aber die ASIT - spezifische Immuntherapie - mit Pollinose wird nicht nur häufig und effektiv eingesetzt, sondern ist auch ein wissenschaftlich erwiesenes Grundwerkzeug im Kampf gegen die Krankheit.

ASIT für Pollenallergie

Die Bedeutung der Technik besteht darin, Allergene, in denen dieser Organismus sensibilisiert ist, in den Körper einzuführen. Jemand sagt, dass diese Methode "die gleiche Homöopathie" ist, aber diese Meinung ist falsch: hier erfolgt die Behandlung durch solche Substanzen, die auf einen gesunden Organismus keine Wirkung haben.

Foto: Verpackung von Allergenen STALORAL "Birkenpollen" für ASIT

Fast jeder Firmenhersteller von Präparaten zur Behandlung von Allergien hat in seinem Arsenal Allergene von Bäumen, Kräutern und Getreide:

  • Injektionen von Pollinose aus Deutschland von Merck, aus Frankreich - Fostal, sowie aus Russland - NPO MikroGen;
  • Antipollin, Laisgras;
  • fällt Staralal, Sevapharma.

Natürlich unterscheiden sich alle Vorbereitungen voneinander, aber das allgemeine Schema des Empfangs ist ungefähr das gleiche. Es gibt einen Anfangskurs, der während 1-2 Wochen durchgeführt wird, wenn die erste Dosis des Rauschgifts die minimale Dosis der aktiven Substanz ist, und die letzte - die am meisten erträgliche Dosis. Zu Beginn dieser Therapie folgt 2-3 Monate vor der Dauer der Exazerbation.

Das zweite Stadium ist die Erhaltungstherapie. Bei einigen Drogen ist es nur ein Zeitraum vor dem Beginn der Bestäubungssaison, einige müssen noch später während des Jahres genommen werden.

Das Medikament, der Verabreichungsweg, die Dosierung dürfen nur von einem Allergologen nach gründlicher Untersuchung verschrieben werden. Sie müssen herausfinden, wie genau auf Allergene sensible Menschen, eine angemessene Anfangsdosis zu wählen, sowie den Fortschritt der Behandlung zu überwachen, so dass im Fall von Nebenwirkungen, die Behandlung einzustellen.

Es ist erwähnenswert, dass ASIT nicht zugewiesen ist:

  • in der Phase der Exazerbation;
  • mit schwerer begleitender Pathologie;
  • Kinder unter 5 Jahren;
  • während der Schwangerschaft.

Die allergenspezifische Immuntherapie ist die einzige Möglichkeit, Allergien zu behandeln, und beantwortet die Frage "Kann man die Pollinose heilen?" Positiv. Natürlich ist seine "Effizienz" nicht 100%, aber der Anteil des Gesammelten ist sehr hoch. Darüber hinaus bemerken die Menschen selbst in Abwesenheit einer hundertprozentigen Wirkung eine Verbesserung des Zustands, einen Rückgang des Bedarfs an Antihistaminika und Hormonen und einen Anstieg des Lebensstandards.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass die Therapie sicher ist und Nebenwirkungen äußerst selten sind. Allergene ASIT - ist ohne Übertreibung das wirksamste Heilmittel gegen Heuschnupfen.

Alternative Behandlung für Heuschnupfen

Im Internet gibt es viele Möglichkeiten, wie man Allergie mit gängigen Methoden heilen kann. Einige von ihnen profitieren wirklich, andere sind neutral und etwas ist einfach schädlich.

So ist die Salzhöhle mit Pollinose eine hervorragende zusätzliche Therapieform. zur Stärkung der lokale und allgemeine Immunität, katalysieren die Entfernung von Sputum aus der Lunge zu sein, in einem Raum mit künstlichem ionisierte „Salz“ Luft hilft, die Intensität des entzündlichen Prozesses in der Schleimhaut der Nase, zu reduzieren.

Akupunktur oder Akupunktur, schlägt die Theorie, dass, indem Sie auf bestimmte Punkte des Körpers wirkt, ist es möglich, bestimmte Symptome entfernen - Schwellung der Schleimhaut der Nase und Augen, Juckreiz, Niesen, usw. Dieser Standpunkt "predigt" Akupressur. Diese Methoden können helfen und können nutzlos sein, aber sie werden keinen Schaden anrichten - nichts wird mit der Massage falsch sein.

Kann Pollinose durch Homöopathie geheilt werden? Es liegen keine wissenschaftlichen, klinisch gesicherten Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit dieser Methode vor. Anhänger dieser Theorie können ASIT angeboten werden.

Aber wenn die Frage, wie Heuschnupfen Volksmittel zu behandeln, noch relevant ist, ist es möglich, eine Lösung von Natrium oder besser Meersalz zu verwenden (1 Teelöffel bis 1 EL. Wasser) die Nase zu waschen. Mögliche Anwendung von Mumien.

Bewertungen über die Behandlung von Pollinose

Pollinose bringt eine Menge Unannehmlichkeiten, Keile in die übliche Lebensweise. Seine Behandlung sollte umfassend und bewusst sein. Und es ist ziemlich langfristig. Doch die Menschen, die in der Lage waren Lebensmittel und Haushaltsbeschränkungen zu halten, die durch ASIT bestanden haben und nicht die vorgeschriebene Therapie vernachlässigen, stellten fest, dass es nicht umsonst war.

In der Regel durch die im nächsten Frühjahr nach der Behandlung mit Antihistaminika Volumen verbraucht wird, reduziert auf eine Packung pro Woche eine Tablette pro Saison, gehen die Symptome weg fast vollständig, und Allergien wieder leben ein erfülltes Leben.

Symptome und Behandlung von Heuschnupfen

Warten Sie schon auf den Frühling? Wenn die Natur zu blühen beginnt und warme Tage kommen, steht man in einer Apotheke. Höchstwahrscheinlich haben Sie ein Heuschnupfen, dessen Behandlung sehr schwierig und manchmal einfach unmöglich ist.

Die Pathologie ist eine Krankheit, die in der modernen Gesellschaft weit verbreitet ist und nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern beobachtet wird. Die Krankheit hat eine allergische Ätiologie, meist chronischer Form.

Wer ist gefährdet?

Allergische Pollinose tritt häufig bei Frauen des schönen Geschlechts auf, die in großen Megastädten leben. In ländlichen Gebieten wird die Pathologie seltener diagnostiziert, da die Faktoren Ökologie, Klima und geografische Lage davon betroffen sind.

Die entscheidende Rolle für das Auftreten der Pollinose spielt die Vererbung. Wenn die allergischen Erkrankung bei den Eltern manifestiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von dem Kind leiden wird, beträgt 50%, einer der Eltern - 25%, und wenn es nicht einmal in der unmittelbaren Familie, die 10%. Das Risiko von Heuschnupfen wird zunehmen, wenn eine Person ständig kontaminierte Umgebung Allergenen ausgesetzt ist, richtig ernährte, und er oft virale Pathologie hat.

Faktoren der Krankheit

Was sind die Ursachen der Pathologie? Die Frühjahrs-Pollinose tritt bei Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Umwelteinflüssen auf. Meistens sind die Ursachen für diesen Zustand durch das Auftreten von Gras oder Holzpollen gekennzeichnet. Der letztere, der eine Größe von nur 10-15 Mikron aufweist, beginnt sich auf der Haut und den Schleimhäuten des Patienten abzusetzen, was eine spezifische organische Reaktion verursacht.

Eine Exazerbation von Pollen wird während der Blüte bestimmter Gräser und Bäume beobachtet. Patienten mit einer allergischen Reaktion auf Eichen-, Hasel-, Erlen- oder Birkenpollen haben im April und Mai Symptome einer Pollinose. Zu Beginn des Sommers leiden die Menschen unter dem Pollen von Getreide. Aber im Herbst Niesen sind diejenigen, die eine Überempfindlichkeit gegen Ambrosia, Wermut und Schwan haben.

Die Intensität der Symptome hängt vom Wetter ab. Der Wind verursacht eine Zunahme der Konzentration von Pollen in der Umwelt, dh die Symptome der Pollinose werden sich verstärken. Bei regnerischem, nassem Wetter nimmt jedoch die Konzentration des Allergens ab und die Zeichen der Krankheit werden weniger ausgeprägt.

Symptome der Pathologie

In einigen Fällen wird die fragliche Krankheit fälschlicherweise mit ARVI verglichen. Dies liegt an ihrem identischen Anfang: Es gibt eine laufende Nase, tränende Augen, Husten und Niesen. Saisonale Pollinosis kann jedoch aufgrund von Anzeichen von Bronchialasthma, Konjunktivitis oder allergischer Rhinitis berechnet werden. Die Einteilung der Pathologie ist der Symptomatologie der letzteren ähnlich.

Die allergische Rhinitis ist durch einen starken Juckreiz in der Nase gekennzeichnet, wodurch das Organ anschwillt und die Person kontinuierlich niest. Kinder fangen an, ihre Ohren zu legen. Die Rhinitis hat einen sehr schweren Verlauf, und aus der Nasenhöhle kann ein Tag etwa 1 Liter Sekrete ausstoßen.

Im Falle einer allergischen Konjunktivitis wird die Läsion auf die Augenschleimhäute gerichtet, die zu erröten beginnen und anschwellen. Der Patient leidet an Tränenfluss.

In einigen Fällen kann Konjunktivitis von Urtikaria begleitet werden: die Haut wird mit kleinen Eruptionen bedeckt. Wenn es keine Behandlung gibt, kann es Fieber und Schüttelfrost geben.

Im Laufe der Pollinosis, eine schnelle Änderung der Wetterbedingungen von windig zu sonnig, die Bronchialpollen Asthma verursacht.

Allergische Pollinose tritt als Folge der Reaktion des Körpers auf Kälte auf. Darüber hinaus werden häufig Hautausschläge und Quincke-Ödeme beobachtet.

Disease-Therapie

Die Behandlung von Pollinose sollte nur während der Dauer der Exazerbation durchgeführt werden, dh während des Jahres, das eine allergische Erkrankung verursacht.

Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Vorbeugung von Pollinose auch sehr effektiv ist. Es ist notwendig zu versuchen, den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, kann eine Person während der Blütezeit bestimmter Pflanzen an einen anderen Ort ziehen. Sie können Ihre Großmutter besuchen, ins Lager gehen oder Urlaub machen. Es stellt sich jedoch häufig heraus, dass eine Person ihren gewohnten Lebensraum nicht verlassen kann. Wie behandelt man Heuschnupfen in diesem Fall?

  1. Zunächst ist es absolut notwendig, während der Blütezeit von Pflanzen, die Anzeichen von Pollinose verursachen, keine Spaziergänge außerhalb der Stadt auszuschließen. Es lohnt sich, daran zu denken, dass manchmal sogar ein harmloser Ausflug zum Grillen Ihren Zustand ernsthaft verschlechtern kann.
  2. Versuchen Sie, die ganze Zeit im Zimmer zu bleiben, besonders bei heißem Wetter. Beachten Sie außerdem, dass, wenn der Wind die Konzentration von Allergenen in der Umwelt erhöht.
  3. Wenn Sie laufen wollen, dann wählen Sie den Abend, aber am besten nach dem Regen oder bei bewölktem Wetter. Zu dieser Zeit sind Allergene in der Luft fast nicht vorhanden, da sie alle auf den Boden genagelt sind.
  4. Auf dem Fenster ist es am besten, das Netz oder die Gaze zu spannen, nicht zu vergessen, es ständig zu befeuchten. Auf diese Weise können Sie den überwiegenden Teil der Pollen festhalten. Vergessen Sie nicht die rechtzeitige und regelmäßige Durchführung der Nassreinigung im Raum. Tragen Sie in diesem Fall unbedingt eine Mullbinde, damit Sie das Risiko, Pollensymptome zu Staub und Chemikalien zu entwickeln, reduzieren können.
  5. Von Ihrem Zimmer ist es besser, alle Teppiche, Stofftiere und andere wunderbare Staubsammler zu entfernen.

Um das Problem zu lösen, wie Sie mit dem Heuschnupfen umgehen, müssen Sie die Regeln der Ernährung während der Verschlimmerung der Krankheit kennen. Die Diät ist jedoch nicht kompliziert, so dass Sie viele gesundheitliche Probleme vermeiden können. Eine kranke Person muss die folgenden Regeln beachten:

  1. Es wird nicht empfohlen, Hühnerfleisch zu essen, insbesondere das ganze Bein.
  2. Bei blühenden Obstbäumen sollten Sie die Verwendung von Kirschen, Äpfeln, Birnen und anderen Dingen vermeiden.
  3. Im Falle der Einnahme von Medikamenten ist es notwendig, die Zusammensetzung der Präparate auf das Fehlen von Pflanzenbestandteilen zu kontrollieren.
  4. Es ist notwendig, den Verbrauch von Lebensmittelfarbstoffen zu minimieren.
  5. Es ist streng verboten, Honig oder andere Imkereierzeugnisse mitzunehmen.
  6. Gehen Sie nicht in die Diät von Eiern ein.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung von Pollinosis nicht unabhängig sein sollte, konzentriert auf Rat von Freunden oder sensationelle Werbung. Ein wirksames Präparat gegen Heuschnupfen kann in jedem speziellen Fall anders sein und der Arzt muss es bestimmen, ansonsten ist die Verschlechterung wahrscheinlich. Tipps, als die Pollinose zu behandeln, wird Ihnen einen Arzt geben.

Überwiegend benötigt eine Person eine Behandlung mit Antihistaminika, die helfen wird, die allergische Reaktion zu unterdrücken. Um das unangenehme Gefühl zu reduzieren, die mit vielen Nasenausfluss verbunden sind, empfahl die Verwendung von spezialisierten Medikamente, die vasokonstriktorische Wirkung haben. Bis heute sind diese Heuschnupfen Behandlungen angewendet: die Mittel zur Beeinflussung Antihistaminikum, Vasokonstriktor Medikamente, kombinierte Medikamente und Steroide.

Medikamente mit Antihistamin-Exposition sind die wichtigsten bei der Entscheidung, wie man den Zustand lindern kann. Ihr Empfang reduziert oder beseitigt vollständig die Symptome von Konjunktivitis und Rhinitis. Diese Heilmittel fanden auch eine breite Anwendung bei der Quellung von Quincke. Die besten und bekanntesten Vertreter dieser Gruppe aus der Pollinose sind Diphenhydramin, Suprastin, Histil, Tavegil.

Wenn sie jedoch über eine lange Menge Zeit in Anspruch genommen, dann gibt es die Nebenwirkungen: Herzrhythmus gestört, gibt es eine schnelle pereutomlyaemost, Schläfrigkeit, Schwindel und so weiter. Daher werden diese Mittel sehr sorgfältig verwendet.

Bei einem protrahierten Charakter der Erkältung werden vasokonstriktive Medikamente verwendet. Oksetometazolin, Imidozalin werden am häufigsten verschrieben. Diese Mittel sind jedoch nur für kurzfristige Aufnahme, nicht mehr als 5 Tage geeignet. In Bezug auf Nebenwirkungen können Sie Kopfschmerzen, Hautausschläge und Herzklopfen identifizieren.

Das wirksamste Kombinationspräparat ist Aktifed. Die Droge hat den Inhalt von Antihistaminika und Pseudoephedrin. Es ist sehr wirksam, kann aber einen Anstieg des Blutdrucks, Hautausschläge und Schlaflosigkeit verursachen.

Um eine hohe entzündungshemmende Wirkung sicherzustellen, werden Glukokortikosteroide verwendet. Eine solche Behandlung erfordert besondere Vorsicht bei der Immunsuppression und Infektion verschiedener Ätiologien.

Ziemlich oft wollen Patienten das Heuschnupfen ein für alle Mal heilen, aber es ist fast unmöglich. In der medizinischen Literatur kann man eine Beschreibung der Krankheit finden. Darüber hinaus bringt die Behandlung mit Alternativmedizin auch keine besondere Wirksamkeit. Da die meisten Volksrezepte aus der Verwendung von Pflanzenbestandteilen bestehen, kann eine solche Behandlung des Leidens den Zustand nur verschlimmern. Es ist am besten, einen Arzt aufzusuchen, da die Pollinose keine ernsthafte Krankheit ist. Ihre Symptome können leicht entfernt werden, wenn alle Verordnungen eingehalten werden.

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