Lungenemphysem - chronische unspezifische Lungenerkrankung, die auf der anhaltenden, irreversiblen Expansion von Lufträumen und einer erhöhten Schwellung des Lungengewebes distal der terminalen Bronchiolen beruht. Lungenemphysem äußert sich in expiratorischer Dyspnoe, Husten mit wenig Schleimauswurf, Anzeichen für Atemversagen, rezidivierendem Spontanpneumothorax. Die Diagnose der Pathologie wird unter Berücksichtigung der Daten der Auskultation, Radiographie und CT von Lungen, Spirographie, Analyse der Gaszusammensetzung des Blutes durchgeführt. Konservative Behandlung von Emphysem umfasst die Verwendung von Bronchodilatatoren, Glukokortikoiden, Sauerstofftherapie; In einigen Fällen ist eine chirurgische Resektion indiziert.

Lungenemphysem

Lungenemphysem (aus dem griechischen Emphysem - Schwellung) ist eine pathologische Veränderung des Lungengewebes, gekennzeichnet durch eine erhöhte Luftigkeit, bedingt durch die Ausdehnung der Alveolen und die Zerstörung der Alveolarwände. Ein Lungenemphysem wird bei 4% der Patienten festgestellt, bei Männern ist es 2-mal häufiger als bei Frauen. Das Risiko, ein Emphysem zu entwickeln, ist bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, insbesondere nach 60 Jahren, höher. Die klinische und soziale Bedeutung des Lungenemphysems in der Pneumologie wird durch einen hohen Prozentsatz der Entwicklung von kardiopulmonalen Komplikationen, Behinderung, Behinderung von Patienten und zunehmende Letalität bestimmt.

Ursachen und Mechanismen der Emphysementwicklung

Alle Ursachen, die zu einer chronischen Entzündung der Alveolen führen, stimulieren die Entwicklung von Emphysemveränderungen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Emphysem zu entwickeln, steigt mit den folgenden Faktoren:

  • kongenitale Insuffizienz von α-1-Antitrypsin, die zur Zerstörung von proteolytischen Enzymen von alveolärem Lungengewebe führt;
  • Inhalation von Tabakrauch, toxischen Substanzen und Schadstoffen;
  • Störungen der Mikrozirkulation in den Lungengeweben;
  • Bronchialasthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen;
  • entzündliche Prozesse in den Bronchien und Alveolen der Atemwege;
  • die Merkmale der beruflichen Tätigkeit verbunden mit einem konstanten Anstieg des Luftdrucks in den Bronchien und Alveolargeweben.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren wird das elastische Gewebe der Lunge geschädigt, der Verlust und die Verringerung seiner Fähigkeit, sich zu füllen und zu kollabieren. Luftgefüllte Lungen führen zu einer Koaleszenz von kleinen Bronchien während der Ausatmung und zu einer Beeinträchtigung der pulmonalen Ventilation entsprechend dem obstruktiven Typ. Die Ausbildung des Ventilmechanismus beim Emphysem bewirkt eine Schwellung und Überdehnung des Lungengewebes und die Bildung von Luftzysten. Burst-Rupturen können Episoden eines rezidivierenden Spontanpneumothorax verursachen.

Das Lungenemphysem wird von der bedeutenden Vergrößerung der Lungen begleitet, die makroskopisch dem großen porösen Schwamm ähnlich sind. Bei der Untersuchung von emphysematösem Lungengewebe unter dem Mikroskop wird eine Zerstörung der alveolären Septen beobachtet.

Klassifikation des Emphysems

Das Lungenemphysem teilt sich in primär oder kongenital, sich entwickelnd zur unabhängigen Pathologie, und sekundär, was sich auf dem Hintergrund anderer Lungenerkrankungen (öfter Bronchitis mit obstruktiwnoj vom Syndrom) zeigte.

Durch das Ausmaß der Prävalenz im Lungengewebe werden lokalisierte und diffuse Emphysemformen isoliert.

Durch den Grad der Beteiligung an der Krankheits acinus (strukturellen und funktionellen Einheiten Lungengasaustausch ermöglicht, und aus einem Verzweigungs Endbronchus alveolar Passagen, alveolar Säcke und Alveolen), die folgenden Arten von Emphysem:

  • Panallobular (Panacinous) - mit der Niederlage des ganzen Acinus;
  • zentrilobulär (Centricacin) - mit der Niederlage der Lungenbläschen im zentralen Teil des Azinus;
  • perilobular (periatsinarnuyu) - mit Schäden am distalen Teil des Azinus;
  • umlaufend (unregelmäßig oder ungleichmäßig);
  • Bullous (in Anwesenheit von Bullae).

Besonders ausgeprägtes Lappen- (Lobar-) Lungenemphysem und MacLeod-Syndrom - Emphysem mit unklarer Ätiologie, die eine Lunge befällt.

Symptome von Emphysem

Das Leitsymptom des Emphysems ist die exspiratorische Dyspnoe mit Atemnot. Dyspnoe hat eine progressive Natur, die zuerst mit Übung und dann in einem ruhigen Zustand entsteht und hängt vom Grad des Atemversagens ab. Patienten mit Lungenemphysem atmen durch geschlossene Lippen aus, während sie ihre Wangen pusten (wie beim "Puffen"). Dyspnoe wird von einem Husten mit einer Entladung von spärlichem Schleimauswurf begleitet. Der ausgeprägte Grad des Atemversagens wird durch Zyanose, Schwellungen des Gesichts, Schwellung der Nackenvenen angezeigt.

Patienten mit Lungenemphysem nehmen signifikant ab, haben ein kachektisches Erscheinungsbild. Der Gewichtsverlust des Körpers mit Emphysem erklärt sich durch den hohen Energieverbrauch für die intensive Arbeit der Atemmuskulatur. In der bullösen Form des Emphysems treten rezidivierende Episoden eines spontanen Pneumothorax auf.

Komplikationen des Emphysems

Der fortschreitende Emphysemverlauf führt zur Entwicklung irreversibler pathophysiologischer Veränderungen im kardiopulmonalen System. Der Rückgang der kleinen Bronchiolen beim Ausatmen führt zu Verstößen der Lungenventilation nach dem obstruktiven Typ. Die Zerstörung der Alveolen verursacht eine Abnahme der funktionellen Lungenoberfläche und die Manifestation von respiratorischem Versagen.

Die Verminderung des Kapillarnetzes in der Lunge führt zur Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie und einer erhöhten Belastung des rechten Herzens. Mit zunehmender Rechtsherzinsuffizienz, Ödem der unteren Extremitäten, Aszites, Hepatomegalie. Ein Notfall für Lungenemphysem ist die Entwicklung von Spontanpneumothorax, die Drainage der Pleurahöhle und Aspiration der Luft erfordert.

Diagnose von Emphysem

Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Emphysem beobachtete eine große Geschichte des Rauchens, berufliche Exposition, chronische oder erbliche Lungenkrankheit. Bei der Untersuchung bei Patienten mit Emphysem lenken die Aufmerksamkeit erhöht, tonnenförmige (zylindrische Form) Thorax erweitert Intercostalräume und epigastrische Winkel (stumpfe), supra Vorsprung Fossae, flache Atmung, die Hilfsatemmuskulatur beteiligt ist.

Percussion wird durch die Verschiebung der unteren Grenze der Lunge von 1-2 Rippen nach unten, Boxed Sound auf der gesamten Oberfläche der Brust bestimmt. Auskultatorisch im Lungenemphysem, geschwächte vesikuläre ("Baumwolle") Atmung, taube Herztöne. Im Blut mit schwerem Atemversagen werden Erythrozytose und Hämoglobinanstieg nachgewiesen.

Wenn Licht durch Radiographie zunehmende Transparenz Lungenfelder abgereicherten Gefäßmuster bestimmt, die Beweglichkeit der Membran Kuppel und der unteren Position (unterhalb der Vorderkante VI) zu begrenzen, nahezu horizontalen Kanten, Verengung der Herz shadow Verlängerungs retrosternal Raum. Mittels CT der Lunge wird das Vorhandensein und die Lokalisation von Bullen bei bullösen Lungenemphysemen geklärt.

Vysokoinformativnogo mit Emphysem Untersuchung der Atmungsfunktion :. Spirometrie, Spitzendurchflussmesser, usw. In den frühen Stadien der Lungenemphysem detektiert Atemwegsobstruktion distale Segmente. Der Test mit Inhalatoren zeigt Bronchodilatatoren irreversible Obstruktion Charakteristik von Emphysem. Außerdem wird mit FVD eine Abnahme des GEL- und eines Tiffno-Tests festgestellt.

Die Analyse der Gaszusammensetzung des Blutes zeigt Hypoxämie und Hyperkapnie, klinische Analyse - Polyzythämie (Anstieg von Hb, Erythrozyten, Blutviskosität). In dem Übersichtsplan ist es notwendig, einen Test für den α-1-Inhibitor von Trypsin einzuschließen.

Behandlung von Emphysem

Eine spezifische Behandlung des Emphysems fehlt. Die Beseitigung des prädisponierenden Faktors für das Emphysem (Rauchen, Gasinhalation, toxische Substanzen, Behandlung von chronischen Atemwegserkrankungen) ist von größter Bedeutung.

Die medikamentöse Therapie des Lungenemphysems ist symptomatisch. Angezeigte Leben inhaliert Bronchodilatatoren und tablettiert (Salbutamol, Fenoterol, Theophyllin, etc.) und ein Glukokortikoid (Budesonide, Prednisolon). Bei Herz- und Atemversagen wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt, Diuretika werden verschrieben. In der Behandlung Komplex Emphysem umfasst Atemgymnastik.

Chirurgische Behandlung von Lungenemphysem besteht aus einer Operation zur Verringerung des Lungenvolumens (thorakoskopische Bulbektomie). Die Essenz der Methode reduziert sich auf die Resektion von peripheren Teilen des Lungengewebes, was zu einer "Dekompression" des Rests der Lunge führt. Beobachtungen von Patienten nach einer früheren Bullektomie zeigen eine Verbesserung der Lungenfunktion. Patienten mit Emphysem haben eine Lungentransplantation.

Prognose und Prävention von Emphysem

Der Mangel an adäquater Therapie des Emphysems führt zum Fortschreiten der Krankheit, Behinderung und frühen Invalidität aufgrund der Entwicklung von Atem- und Herzversagen. Trotz der Tatsache, dass bei Lungenemphysem irreversible Prozesse auftreten, kann die Lebensqualität von Patienten mit Inhalationsmitteln kontinuierlich gesteigert werden. Die chirurgische Behandlung des bullösen Lungenemphysems stabilisiert den Prozess etwas und entlastet Patienten von rezidivierendem Spontanpneumothorax.

Ein wesentlicher Moment der Lungenemphysemprophylaxe ist eine Anti-Raucher-Propaganda, die darauf abzielt, das Rauchen zu verhindern und zu bekämpfen. Auch Früherkennung und Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis ist erforderlich. Patienten mit COPD müssen von einem Pneumologen überwacht werden.

Emphysem der Lunge: Symptome, Arten und Behandlung

Die verstärkte Expansion von Gewebe zur Absorption und Behandlung von Luft ist ein pathologischer irreversibler Prozess, Lungenemphysem genannt. Der Begriff wird aus dem Griechischen als Schwellung übersetzt, bedeutet übermäßige Ansammlung von Gasen und eine Zunahme des Volumens aus diesem Grund. Es kann unabhängig auftreten oder sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Atmungssystems manifestieren. Pathologie betrifft häufiger Männer, und vor einigen Jahren wurde es bei Menschen älter als 55 gefunden, jetzt leiden Patienten seit 30 Jahren davon. Therapeutische Methoden sind ein komplexes und langanhaltendes System. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Volksheilmittel nur als unterstützende Maßnahmen verwendet werden können. Mit einer rechtzeitigen Behandlung ist die Prognose ziemlich positiv, aber es erfordert eine ständige Überwachung des Arztes während des gesamten Lebens.

Der Mechanismus der Entwicklung

Zerstörende Veränderungen treten in den Alveolarstrukturen der Lungen auf, die im menschlichen Körper mehr als 3 Millionen sind, mikroskopisch kleine Taschen mit dünnen Wänden. Während der Inhalation werden die Hohlräume mit Luft gefüllt, das Volumen erhöht sich, beim Austritt der Masse fallen die Lungen ab.

Die inneren Schalen der Alveolen sind mit einer Schicht oberflächenaktiver Substanzen bedeckt. Aufgrund der Fähigkeit, Tenside zu dehnen, dürfen die Alveolarabschnitte nicht zusammenkleben. Die Sekretion von Elementen erfolgt mit Hilfe von Alveolozyten-Plasmakomponenten. Darüber hinaus enthalten sie Dipalmitoylphosphatidylcholin, ein Enzym, das sich kurz vor der Geburt des Kindes im Atmungssystem bildet. Bei Frühgeborenen ist die Ausstattung mit Tensiden unentwickelt, weshalb die Funktionen der Absorption und Assimilation von Sauerstoff reduziert sind.

Der äußere Teil der Alveolarbeutel enthält Kollagen und Eiweißverbindungen, die das Gewebe schützen und deren Schädigung nicht zulassen.

Die Art der Faktoren, die die Dehnung der Lunge beeinflussen, ist noch nicht geklärt. Es ist bekannt, dass der pathologische Entwicklungsprozess ein bestimmtes Muster ist. Als Folge von Krankheiten oder aufgrund einer genetischen Fehlfunktion verändern sich die interdimensionalen Wände allmählich, werden dünner und werden zerstört. Dies ist ein Phänomen, das Krebs vorausgeht. Anstelle von Taschen erscheinen Hohlräume, Pathologie schreitet voran, der Körper fängt an, das Atmungssystem neu zu formatieren.

Durch die Erhöhung des Drucks werden die Bronchien komprimiert, wodurch der Zugang zu Sauerstoff blockiert wird. Kapillaren werden übertragen, Blutgefäße werden blockiert, was zu Durchblutungsstörungen führt. Eine große Anzahl von Alveolarteilen ist an dem destruktiven Verlauf beteiligt. Geschwollene Gewebe besetzen einen erheblichen Teil der Fläche, nehmen aber nicht an der Atmung teil. Sie sind den für Krebs charakteristischen Bildungen ähnlich. Die Luft beginnt zu stagnieren, die Stoffwechselvorgänge hören auf. Das System wird entzündet, die Lebensqualität und das Wohlbefinden verschlechtern sich.

Arten von Krankheiten

Bullöser Typ

Für diese Form der Pathologie ist die Bildung von Luftblasen unterschiedlicher Durchmesser charakteristisch. Am häufigsten akkumulieren sie in den marginalen Alveolarbereichen. Sie können Fokusbereiche einnehmen oder in einem großen Volumen wachsen. Die Parameter der Lücken reichen von 100 bis zu 1000 mm. Bullöses Emphysem ist durch das Vorhandensein von Atemversagen gekennzeichnet, da intaktes Gewebe durch Neoplasmen kontrahiert wird. Störungen dieser Art von Pathologie sind sehr ernst, Vorhersagen sind oft enttäuschend, obwohl in vielen Fällen Patienten, die eine wirksame Behandlung erhalten, auf die übliche Weise leben und arbeiten. Es ist wichtig, regelmäßige Diagnosen durchzuführen, um die Umwandlung in eine andere Form von Krebs zu verhindern. Volksheilmittel können als unterstützende und vorbeugende Maßnahmen verwendet werden.

Parasptale Ansicht

Der Großteil der Erkrankung ist eine Folge von Bronchitis. Die Lokalisation des Fokus liegt im oberen pleuralen Teil, obwohl es eine Narbenart der Pathologie gibt, wenn infolge einer früheren Erkrankung defekte Gewebe gebildet wurden. Das paraseptische Emphysem entwickelt sich in vielen Fällen spontan, ohne ersichtlichen Grund. Störungen sind auf Fehlfunktionen der Neurotransmitter des Nervensystems zurückzuführen, die Impulse für den Gasaustausch senden. Die Form ist gefährlich, weil sie zu Blutungen und Lungenkrebs führen kann. Die Lebensprognose ist nur bei adäquater und vollständiger Behandlung positiv. Wenn nur Volksheilmittel verwendet werden, erhöht sich das Risiko von Komplikationen.

Centricarcinerales Aussehen

Diese Pathologie entwickelt sich im Fokus der primären Lungenlappen. Die letzten Zweige des Bronchialstammes sind zerstört. Die typischste Lokalisation sind die oberen Teile der Lunge. Ein zentrilobuläres Emphysem tritt bei starken Rauchern auf. Sie können mit einer solchen Pathologie leben, aber mit weiterem Missbrauch von schlechten Gewohnheiten entwickelt es sich zu Krebs. Die wichtigste Methode der Therapie - Raucherentwöhnung, klassische Behandlungsmethoden und die Verwendung von Volksheilmitteln.

Ausgleichstyp

Diese Art von Krankheit beginnt nach der Entfernung eines der paarigen Organe. Es ist auch bullöses Emphysem der Lungen, ist aber durch die Expansion und Deformation der übrigen Gewebe gekennzeichnet. Veränderungen sind Teil der Umstrukturierung des Körpers und der Bildung neuer Schutzsysteme. Mit einer solchen Krankheit kann eine Person sicher leben und arbeiten. Aber die komplizierte Form - das vesikuläre Emphysem ist ein irreversibler Prozess, der Krebs ähnlich ist. Pathologie gilt als unheilbar, da die Veränderungen endgültig sind, Regenerationen nicht unterworfen sind.

Mclean Phänotyp

Angeborene Pathologie, gekennzeichnet durch die Transparenz eines der Organe. Damit werden Hypoplasien und obstruktive Prozesse im Bronchialgewebe beobachtet. Es ist auch bullöses Emphysem der Lunge mit einer trägen Strömung. Die Symptome treten möglicherweise erst nach einigen Jahren auf, danach kommt Atemnot als erstes Zeichen. Oft wird dieser Typ nicht rechtzeitig diagnostiziert, was zu Krebs führen kann. Aber mit rechtzeitiger Erkennung kann der Patient Leben retten. Mit der Unterstützung von Medikamenten und Volksheilmitteln ist die Prognose bis zum vollständigen Verschwinden der Symptome am besten.

Ätiologie

Unabhängig von der Form, Krankheit, gibt es eine Reihe von Gründen für die Entwicklung:

  • Eine lange Zeit des aktiven und passiven Rauchens.
  • Unterkunft in einem Gebiet mit ungünstigem Klima.
  • Ständige Anwesenheit in staubigen und schmutzigen Bereichen.
  • Mangel des Antitrypsin-Proteinelements.
  • Änderung der Konzentration von Tensiden.
  • Häufige Fälle von Lungenentzündung, Bronchitis, Atemwegserkrankungen und Infektionskrankheiten.
  • Durchblutungsstörung
  • Das Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege.
  • Arbeitstätigkeit in den Bedingungen der verschmutzten Luft (in der chemischen Industrie, in den Minen).

Symptome

Die Krankheit hat nicht immer ausgeprägte Zeichen, sie maskiert oft unter Begleitpathologien. Beschwerden entstehen mit dem Fortschreiten des Prozesses. Die Hauptsymptome, die Veränderungen manifestieren, werden in den folgenden Faktoren ausgedrückt:

  • Kurzatmigkeit ist anfangs schwach und verschlimmert sich bei Atemwegserkrankungen.
  • Spasmus von Peritoneum Muskeln beim Einatmen.
  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • Vypiranie Hals Venen.
  • Husten.
  • Vergrößerte Leber.
  • Faßform des Brustbeins.
  • Verkörperung von Schlüsselbeinen.
  • Cyanose der Haut.

Die Pathologie ist in drei Phasen unterteilt. Jeder Grad von Symptomen hat ihre eigenen Eigenschaften:

  • Stadium 1: leichte Veränderungen und leichte Dyspnoe.
  • Stufe 2: Symptome verstärken sich, Husten tritt auf, Atmung ist schwierig.
  • Stufe 3: aktive Ausbreitung der Läsionen, Schwäche, plötzlicher Gewichtsverlust, Verlust der funktionellen Fähigkeit, normal zu atmen.
  • Stufe 4: Degeneration in Krebs oder in eine chronische Form. Alle Symptome sind ausgeprägt.

Diagnose

Die Verhinderung der Umwandlung der Krankheit in Krebs ist nur mit einer gründlichen Untersuchung möglich. Das Verfahren beinhaltet eine physiologische Untersuchung. Der Arzt stellt die Einschränkung der Beweglichkeit des Sternums während des Atmens und die Beteiligung von Hilfsmuskeln fest. Die unteren Umrisse der Lunge sind um 2 Rippen versetzt. Die oberen Zonen sind erweitert. Chypen treten bei gleichzeitiger Bronchitis, forciertem Ausatmen und Liegen auf. Herzgeräusche sind aufgrund der überschüssigen Luft im System schwach. Die Temperatur ist niedrig, auch wenn es einen entzündlichen Prozess gibt. Weitere Diagnose ist in folgenden Phasen:

  • Die Radiographie bestimmt den Grad des Anstiegs des Lungenvolumens. Zeigt die Kuppel der Membran und die Abflachung. Der Raum ist mit Gefäßen in Form von dünnen Fäden bedeckt, die ein spezifisches Muster bilden, das für jede Art von Pathologie charakteristisch ist. Das Herz sieht wie ein Tropfen aus. Das Röntgenbild zeigt deutlich die Manifestation des Pneumothorax. Es zeigt auch den fortgeschrittenen Grad oder die Umwandlung in Krebs.
  • Ein Computertomogramm bestimmt die Größe und Lage von Luftblasen. Beim ersten Läsionsgrad beobachtet der Arzt eine Zunahme des Lungenvolumens. In späteren Formen sind die Fläche und Masse der Organe reduziert. CT-Scans werden häufig bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs verwendet.
  • Am aussagekräftigsten ist die Untersuchung der Funktionen der oberen Atmung. Die Streckung des distalen Segments zeigt sich, die Elastizität ist reduziert. Die Durchführung der Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Reversibilität zu beurteilen, Vorhersagen zu erstellen und die Risiken von Krebs zu erkennen.
  • Biochemische Untersuchungen zeigen ein charakteristisches Bild nur bei einem entzündlichen Prozess. Wenn die Hypoxämie den Erythrozytenspiegel verändert, erhöht sich die Hämoglobinkonzentration. Die Analyse bestimmt auch den Anstieg der Blutviskosität.

Therapeutische Methoden

Spezifische Methoden werden nicht entwickelt. Normalerweise beinhaltet die Behandlung von Emphysem die Verwendung von Schemata, die für obstruktive Pathologien des Atmungssystems üblich sind. Vor allem ist es notwendig, die Symptome zu bestimmen und die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit verursacht haben. In der ursprünglichen Form beinhaltet die Therapie die Verwendung von Volksmedizin und die folgenden Regeln:

  • Verweigerung des Rauchens.
  • Sauerstoffinhalationen helfen, den Gasmetabolismus zu verbessern. Der Patient inhaliert die Dämpfe mit einer reduzierten Sauerstoffkonzentration für 5 Minuten, dann weitere 5 Minuten - normale Luft. Die Behandlung ist für 20 Tage erforderlich. Bei einigen Patienten wird ein Nasenkatheter verwendet, wenn die Therapie nicht allein angewendet werden kann.
  • Atemübungen zum Ausgleich des Zwerchfells und zur Verbesserung der Systemfunktionen. Der Trainingsrhythmus trägt zur Wiederherstellung der gewohnten Sauerstoffaufnahme bei und normalisiert den Austausch.
  • Diät. Patienten werden eine kalorienarme Diät empfohlen. Die Menge an Kohlenhydraten sollte reduziert werden. Bei positiver Dynamik können Sie zu einer weniger strengen Diät übergehen.
  • Massage hilft, Bronchialgewebe zu erweitern, Schleim schnell zu entfernen, das Zwerchfell gerade zu richten. Das Punktesystem der Einflussnahme ist am besten geeignet. Wie viele Sitzungen benötigt werden, um sich zu verbessern, bestimmt der Spezialist, basierend auf dem Zustand des Patienten.
  • Die Methoden der Verwendung von Volksheilmitteln umfassen Dampfinhalationen mit Kartoffelschalen und Wacholder.

Medikamente

Wenn die entzündlichen Prozesse und die Vereinigung der Bronchospasmen holinoblokatorija ernennen. Diese Medikamente, die als Atropin-ähnliche Verbindungen wirken, reduzieren den Tonus der glatten Muskulatur, was hilft, Krämpfe zu beseitigen und Emphyseme zu heilen. Sie wirken sedierend, erweitern die Blutgefäße und korrigieren den Blutdruck. Die Gruppe umfasst Atropin, Metacin, Plipillin, Scopolamin.

In schweren Fällen werden Steroidcorticoide verwendet. Hormone haben eine starke Anti-Stress- und Anti-Schock-Wirkung, die hilft, Blutverluste auszugleichen. Drogen erhöhen den Proteinkatabolismus und reduzieren die Produktion von Elementen. Die Manifestation der immunstimulierenden Wirkung hängt von der Konzentration von Corticoiden im Blut ab. Medikamente können Entzündungen entfernen und die Prostaglandinsynthese reduzieren. Die Medikamente beinhalten Prednisolon, Betamethason, Trimacinolon, Cortison.

Chirurgie

Die Technik der chirurgischen Intervention wurde im 20. Jahrhundert entwickelt. Nach einigen erfolglosen Eingriffen konnte die effektivste Technik - eine Pleurektomie - identifiziert werden, bei der die Gefäße direkt in die Lunge keimen müssen. Resektion von Geweben ermöglicht das Volumen zu reduzieren, Pneumo-Reduktion regelt die Atmungsorgane.

Mögliche Komplikationen und vorbeugende Maßnahmen

Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, kann die Krankheit eine Reihe von negativen Folgen haben, einschließlich der Entwicklung von Krebs:

  • Funktionsstörung des Herzsystems.
  • Infektiöse Läsion, die in eine chronische Form übergegangen ist.
  • Die Ansammlung von Luft im Pleuralraum.
  • Verminderte Immunität und schützende Eigenschaften der Atmungsorgane.

Zur Vorbeugung der Krankheit ist es empfehlenswert, für immer schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Beim Umgang mit chemischen und strahlungsgefährlichen Stoffen müssen die Sicherheitsregeln eingehalten werden. Es sollte körperliche Aktivität normalisieren. Versuchen Sie Komplikationen nach Atemversagen zu vermeiden. Im Falle der Manifestation des Asthma- oder Bronchialstatus sollte die Pneumonie nicht mit der Behandlung verzögert werden.

Lungenemphysem

Lungenemphysem Ist eine Krankheit durch eine Erweiterung des Thorax gekennzeichnet. Der Name dieser chronischen Krankheit kommt von dem Wort emphysao - inflate (griechisch.). Als Folge der Erkrankung werden Septen zwischen den Alveolen zerstört und die endgültige Verzweigung der Bronchien erstreckt sich. Die Lungen schwellen an, ihr Volumen nimmt zu, Lufthohlräume bilden sich im Gewebe des Organs. Dies führt zur Erweiterung der Truhe, die eine charakteristische Tonnenform erhält.

Mechanismus der Lungenschädigung bei Emphysem:

Alveolen und Bronchiolen sind gestreckt, erhöhen sich 2 Mal.

Die Gefäßwände werden dünner, die glatten Muskeln dehnen sich aus. Durch die Entleerung der Kapillaren ist das Futter im Azinus gestört.

Überschüssige Luft im Alveolarlumen wird nicht durch Sauerstoff, sondern durch ein verbrauchtes Gasgemisch mit einem hohen Gehalt an Kohlendioxid repräsentiert. Infolge der Verkleinerung des Bereiches der Bildung des Gasaustausches zwischen dem Blut und dem Sauerstoff des Sauerstoffes, wird der Sauerstoffmangel gefühlt;

Gesundes Lungengewebe erfährt Druck von den vergrößerten Stellen, die Ventilation dieses Organs wird mit dem Auftreten von Dyspnoe und anderen Symptomen der Krankheit unterbrochen.

Es führt zu einem Anstieg des intrapulmonalen Drucks, der eine Kompression der Lungenarterien verursacht. In diesem Fall erfährt das rechte Herz eine ständig erhöhte Belastung, um diesen Druck zu überwinden, der der gleichzeitigen Umstrukturierung des Herzmuskels in Form eines chronischen Lungenherzens zugrunde liegt;

Es verursacht Sauerstoffmangel von Geweben und Anzeichen von Atemversagen.

Wenn man über die Pathogenese des Emphysems in der klassischen Version spricht, kann man wie folgt charakterisieren: eine Verletzung des Luftauslasses überwiegt über die Verletzung seines Eintritts in die Alveolen. Infolgedessen tritt Luft in die Lungen ein, und es ist unmöglich, sie in demselben Volumen zu verlassen. In den späteren Stadien des Prozesses leidet die Funktion von Inspiration und Inspiration. Die Lungen sind in einem konstant aufgeblasenen Zustand und enthalten Hochdruckluft mit einer hohen Konzentration von Kohlendioxid. Sie sind sozusagen vom Atmen abgewendet.

Inhalt des Artikels:

Ursachen von Emphysem

Die Ursachen dieser Pathologie sind in zwei Gruppen unterteilt.

Die Störung der Elastizität und der Stärke des Lungengewebes:

Angeborene Merkmale der Struktur des Lungengewebes. Der Druck in den Alveolen steigt aufgrund der Abnahme der Bronchioli aufgrund von Geburtsfehlern.

Störung des Hormonhaushaltes. Glatte Muskeln der Bronchien verlieren aufgrund einer Störung des Gleichgewichts zwischen Östrogenen und Androgenen die Fähigkeit sich zusammenzuziehen. Die Folge sind Dehnung von Bronchiolen und die Bildung von Hohlräumen im Lungenparenchym.

Inhalation von kontaminierter Luft mit Beimischungen von Tabakrauch, Kohlenstaub, Smog, Toxinen. Die gefährlichsten Verunreinigungen sind Schwefel- und Stickstoffoxide - Nebenprodukte der Verarbeitung von Kraftstoffen im Automobilsektor und Emissionen von Wärmekraftwerken. Mikropartikel dieser Verbindungen lagern sich an den Wänden von Bronchiolen ab. Sie betreffen die Lungengefäße, die die Alveolen versorgen, das Flimmerepithel schädigen, Alveolarmakrophagen aktivieren. Darüber hinaus erhöht sich die Menge an Neutrophilen und proteolytischen Enzymen, die zur Zerstörung der Alveolenwände führt.

Angeborene Insuffizienz von Alpha-1-Antitrypsin. Diese Pathologie führt dazu, dass proteolytische Enzyme ungewöhnliche Funktionen übernehmen - anstatt Bakterien zu zerstören, zerstören sie die Wände der Alveolen. In normalem Alpha-1 sollte Antitrypsin diese Manifestationen unmittelbar nach ihrem Beginn neutralisieren.

Alter ändert sich. Die Durchblutung des älteren Menschen erfährt Veränderungen zum Schlechteren, die Empfindlichkeit gegenüber Luftgiften nimmt zu. Bei älteren Menschen erholt sich das Lungengewebe nach einer Lungenentzündung langsamer.

Atemwegsinfektionen. Wenn eine Lungenentzündung oder Bronchitis auftritt, stimuliert die Immunität die Aktivität der schützenden Zellen: Makrophagen und Lymphozyten. Die Nebenwirkung dieses Prozesses ist die Auflösung des Proteins der Wände der Alveolen. Zusätzlich - Klumpen von Sputum lassen keine Luft von den Alveolen zu dem Ausgang, was zu einer Dehnung von Gewebe und einem Überlauf von Alveolarsäckchen führt.

Erhöhter Druck in den Lungen:

Professioneller Schaden Kosten des Berufes der Musiker von Blasinstrumenten, Glasbläser - erhöhter Luftdruck in den Lungen. Längeres Ausgesetztsein gegenüber diesen schädlichen Wirkungen führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung in den Wänden der Bronchien. Wegen der Schwäche der glatten Muskulatur verbleibt ein Teil der Luft in den Bronchien und die nächste Portion wird während der Inspiration hinzugefügt. Dies führt zu Hohlräumen.

Chronische obstruktive Bronchitis. Mit dieser Pathologie ist die Durchgängigkeit der Bronchiolen beeinträchtigt. Beim Ausatmen kommt die Luft nicht vollständig aus den Lungen. Aus diesem Grund werden sowohl die Alveolen als auch die kleinen Bronchien gestreckt, und schließlich erscheinen Hohlräume in den Lungengeweben.

Verstopfung des Fremdkörpers durch Bronchiallumen. Verursacht die akute Form des Emphysems, da die Luft aus diesem Lungenabschnitt nicht austreten kann.

Die genaue Ursache für das Auftreten und die Entwicklung dieser Pathologie ist noch nicht bekannt. Laut Wissenschaftlern wird das Auftreten von Emphysem von mehreren Faktoren beeinflusst.

Anzeichen und Symptome von Emphysem

Cyanose - die Nasenspitze, Ohrläppchen, Nägel bekommen eine bläuliche Farbe. Mit der Entwicklung der Krankheit werden die Haut und die Schleimhäute blass. Der Grund ist, dass kleine Kapillaren nicht mit Blut gefüllt sind, Sauerstoffmangel ist behoben.

Dyspnoe der exspiratorischen Natur (mit Schwierigkeiten beim Ausatmen). Klein und unauffällig zu Beginn der Krankheit, schreitet es in der Zukunft fort. Es ist gekennzeichnet durch eine schwierige, abgestufte Ausatmung und ein sanftes Einatmen. Wegen der Schleimansammlung ist die Ausatmung verlängert und geschwollen. Unterscheidung von Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz - erhöht nicht in Bauchlage.

Intensive Arbeit von Muskeln, die für Atmung sorgen. Um die Lungenarbeit zu gewährleisten, werden durch die Inspiration die Muskeln, die das Zwerchfell senken und die Rippen heben, intensiv beansprucht. Beim Ausatmen belastet der Patient die Muskeln der Bauchpresse und hebt das Zwerchfell an.

Schwellung der Halsvenen. Es entsteht aufgrund der Erhöhung des intrathorakalen Drucks während des Hustens und Ausatmens. Bei Emphysem, das durch Herzversagen kompliziert ist, schwellen die Halsvenen an und beim Einatmen.

Verfärbung des Teints während eines Hustenanfalls. Aufgrund dieses Symptoms erhielten Patienten mit Emphysem den Spitznamen "pink puffers". Die Menge an Husten ist gering.

Gewichtsverlust. Symptom ist mit übermäßiger Aktivität der Muskeln verbunden, die für Atmung sorgen.

Vergrößerung der Leber, ihre Auslassung. Es kommt aufgrund der Stagnation des Blutes in den Gefäßen der Leber und des Abstiegs des Zwerchfells vor.

Änderungen im Aussehen. Erscheint bei Patienten mit chronischem Langflussemphysem. Symptome: kurzer Hals, hervorstehende supraklavikuläre Fossa, Fassbrust, durchhängender Magen, in die Inspiration eingezogene Interkostalräume.

Arten von Emphysem der Lunge

Die Klassifikation des Emphysems erfolgt in mehreren Kategorien.

Durch die Art der aktuellen:

Scharf. Es kann zu erheblicher körperlicher Belastung, einem Bronchialasthmaanfall, Fremdkörpereintritt in das Bronchialnetz führen. Es gibt eine Schwellung der Lunge und Überwucherung der Alveolen. Der Zustand des akuten Emphysems ist reversibel, erfordert jedoch eine Notfallbehandlung.

Chronisch. Veränderungen in der Lunge treten allmählich auf, in einem frühen Stadium können Sie eine vollständige Heilung erreichen. Ohne Behandlung führt zu Behinderung.

Primäres Emphysem. Ursprung ist mit den angeborenen Eigenschaften des Körpers verbunden. Es ist eine unabhängige Krankheit, es wird sogar bei Neugeborenen und Säuglingen diagnostiziert. Schlecht behandelbar, schreitet beschleunigt voran.

Sekundäremphysem. Der Ursprung liegt in der Anwesenheit von obstruktiven Lungenerkrankungen in einer chronischen Form. Das Auftreten der Krankheit kann unbemerkt bleiben, der Anstieg der Symptome führt zum Verlust der Arbeitsfähigkeit. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann die Größe der auftretenden Hohlräume signifikant sein und ganze Lappen der Lunge einnehmen.

Diffuse Form. Die Zerstörung des Gewebes und die Zerstörung der Alveolen findet im gesamten Lungengewebe statt. Schwere Formen der Erkrankung können zur Transplantation des Spenderorgans führen.

Fokale Form. Veränderungen im Parenchym werden um die Tuberkuloseherde, Narben, den Ort der Bronchialobstruktion diagnostiziert. Symptome von Emphysem sind weniger ausgeprägt.

Durch anatomische Merkmale, in Bezug auf den Azinus:

Panacinar (vesikuläre, hypertrophe) Form. Es wird bei Patienten mit schwerem Emphysem diagnostiziert. Es gibt keine Entzündung, es gibt Atemversagen. Es gibt kein gesundes Gewebe zwischen den verletzten und geschwollenen Acini.

Die zentrilobuläre Form. Zerstörende Prozesse betreffen den zentralen Teil des Azinus. Aufgrund des vergrößerten Lumens der Bronchien und Alveolen entwickelt sich ein Entzündungsprozess, in großen Mengen wird Schleim freigesetzt. Es gibt eine faserige Degeneration der Wände von beschädigten Acini. Intaktes Lungenparenchym zwischen zerstörten Stellen erfüllt seine Funktionen unverändert.

Periacin (parasepital, distal, perilobulär) Form. Entwickelt sich mit Tuberkulose, mit dieser Form betrifft die Extremitäten des Acinus in der Nähe der Pleura. Es kann zu einer Komplikation führen - Ruptur des betroffenen Lungenbereichs (Pneumothorax).

Circumbar Form. Es ist durch geringfügige Symptome gekennzeichnet, manifestiert sich in der Nähe von fibrösen Foci und Narben in den Lungen.

Bullöse (Pemphigus) Form. Bullae (Blasen) mit einem Durchmesser von 0,5-20 cm bilden sich in der Nähe der Pleura oder entlang des Parenchyms und entstehen an der Stelle der beschädigten Alveolen. Sie können reißen, sich infizieren und das umliegende Gewebe zusammendrücken.

Anweisende (subkutane) Form. Durch den Bruch der Alveolen bilden sich Luftblasen unter der Haut. Auf den Lymphbahnen und Lumen zwischen den Geweben bewegen sie sich unter der Haut von Kopf und Hals. Aufgrund der Blasenruptur in den Lungen kann ein spontaner Pneumothorax auftreten.

Aufgrund des Auftretens von:

Anfangsemphysem. Es entsteht aufgrund altersbedingter Gefäßveränderungen, Verletzungen der Elastizität der Alveolenwände.

Lobäremphysem. Es ist bei Neugeborenen beobachtet, erscheint aufgrund der Obstruktion eines ihrer Bronchien.

Bullöses Emphysem

Bullöses Lungenemphysem bedeutet eine kritische Störung der Struktur des Lungengewebes, bei der die interalveolären Septen zerstört werden. In diesem Fall wird ein großer Hohlraum gebildet, der mit Luft gefüllt ist. Ein bullöses Emphysem kann vor dem Hintergrund eines allgemeinen Emphysems der Lunge als einer der extremen Grade seiner Entwicklung auftreten und kann sich vor dem Hintergrund eines gesunden umgebenden Lungengewebes entwickeln. Beitrag zu einer solchen bullösen Transformation der entzündlichen und eitrigen Prozesse in der Lunge, insbesondere bei chronischem Verlauf (chronischer Abszess, Bronchiektasen, Tuberkulosefoci). Der Mechanismus seiner Erscheinung am Anfang ist vom Vikar-Typ des Emphysems, der sich schließlich in eine Bulla verwandelt.

Wenn bullöses Emphysem durch einzelne Bullen auf der Oberfläche der Lunge dargestellt wird, weiß eine Person normalerweise nichts über ihre Existenz. Es ist nicht für die Diagnose auch bei Röntgenuntersuchung verfügbar. Ganz anders ist die Situation bei multiplen Bullae auf der gesamten Oberfläche des Lungengewebes. Solche Patienten haben alle Symptome von Emphysem, einschließlich Anzeichen von Atemstillstand des einen oder anderen Grades.

Die Gefahr eines bullösen Emphysems besteht bei einer starken Verdünnung der Oberflächenhülle der Bulla. In diesem Fall besteht eine extrem hohe Bruchgefahr. Dies ist möglich bei plötzlichen Druckveränderungen in der Brust (Husten, körperliche Belastung). Wenn ein Bullenbruch auftritt, dringt Luft aus den Lungen schnell in die Pleurahöhle ein. Es gibt einen gefährlichen Zustand, der Pneumothorax genannt wird. In diesem Fall erzeugt die in der Pleurahöhle angesammelte Luft einen hohen Druck, der die betroffene Lunge komprimiert. Wenn der Defekt des Lungengewebes groß genug ist, kann er sich nicht unabhängig voneinander schließen, was zu einem kontinuierlichen Luftstrom in die Pleurahöhle führt. Wenn sein Niveau kritisch wird, beginnt er, das Mediastinum und das subkutane Fett zu erreichen, was die Entwicklung von subkutanem und emphysem mediastinum verursacht. Dies ist sehr gefährlich, da es zu einem dekompensierten Atemversagen und Herzstillstand führen kann.

Diagnose von Emphysem der Lunge

Ärztliche Untersuchung

Bei den ersten Symptomen oder Verdacht auf Lungenemphysem wird der Patient von einem Pneumologen oder Therapeuten untersucht.

Die Untersuchung folgt dem folgenden Muster:

Die erste Stufe ist die Sammlung der Anamnese. Beispielfragen zu Fragen an den Patienten:

Wie lange hält der Husten?

Raucht der Patient? Wenn ja, wie lange, wie viele Zigaretten benutzt er pro Tag?

Gibt es Kurzatmigkeit?

Wie fühlt sich der Patient bei erhöhter körperlicher Anstrengung?

Percussion ist eine spezielle Methode, um die Brust mit den Fingern der rechten Hand durch die linke Handfläche auf der Brust zu klopfen. Mögliche Symptome:

Eingeschränkte Mobilität der Lunge;

"Boxed" erklingen über Bereiche erhöhter Luftigkeit;

Unterlassung der Unterkante der Lunge;

Die Komplexität der Bestimmung der Grenzen des Herzens.

Auskultation - mit einem Phonendoskop auf die Brust hören. Mögliche Manifestationen der Krankheit:

Gedämpfte Herztöne aufgrund der Absorption des Klanges von luftgefülltem Lungenparenchym;

Beim Anhängen von Bronchitis - Trockenrasseln;

Tachykardie - ein Versuch der Herzkompensation, Sauerstoffmangel durch Erhöhung der Herzfrequenz auszugleichen;

Stärkung des zweiten Herztons durch erhöhten Blutdruck in einem kleinen Kreislauf, als Zeichen einer Schädigung der rechten Herzhälfte;

Schnelles Atmen mit einer Frequenz von 25 oder mehr Atemzügen pro Minute, als Zeichen der Überanstrengung der Atemmuskulatur und des Atemversagens.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Emphysem der Lunge

Radiographie ist das Studium der Lunge, um ihr Bild auf einem speziellen Film mit Röntgenstrahlen zu erhalten. Das Bild wird in einer direkten Projektion aufgenommen, wenn die Untersuchung in der dem Gerät zugewandten Position des Patienten durchgeführt wird. Bei der Analyse des Bildes identifiziert der Arzt die Pathologie der Lunge und das Stadium der Ausbreitung des Prozesses. Wenn es notwendig ist, die Diagnose zu spezifizieren, wird eine Magnetresonanztomographie und Computertomographie, Spirometrie vorgeschrieben.

Indikationen für die Studie:

Chreps, ein Geräusch der Reibung einer Pleura beim Hören eines Brustkorbs,

Verdacht auf Tuberkulose oder Lungenentzündung, Bronchitis, Emphysem;

Kontraindikationen: Stillzeit und Schwangerschaft.

Größere Lungen, ihre Überlagerung, Zusammendrücken des Mediastinums;

Transparenz der betroffenen Gebiete;

Erweiterte Interkostalräume;

Veränderungen im Gefäßsystem der Lunge;

Wegfall der Unterkante von Lunge und Zwerchfell;

Erkennung von Bullen und Luftfokussen.

Magnetresonanztomographie (MRT) der Lunge- Eine Studie, die die Unterschiede in der Absorption von Radiowellen durch Zellen des menschlichen Körpers erfasst. Die Magnetresonanztomographie liefert Informationen über das Vorhandensein von Flüssigkeit und pathologische Herde, über den Zustand der Bronchien. Um ein vollwertiges Bild zu erstellen, werden Schnitte von 1 cm Dicke gemacht, Kontrastmaterial wird in bestimmte Teile des Körpers injiziert. Der Mangel an Forschung - genaue Visualisierung wird durch die Anwesenheit von Luft in den kleinen Bronchien und Alveolen behindert. Die Forschung wird innerhalb einer halben Stunde durchgeführt. Der Mangel an Strahlung macht MRT für schwangere Frauen möglich.

Hinweise für die Durchführung:

Die Symptome zeigen das Vorhandensein von Zysten, Tumoren, aber das Röntgenbild zeigte sie nicht;

Verdacht auf Sarkoidose, Lungentuberkulose;

Vergrößerung der Lymphknoten in der Projektion der Lunge;

Es gibt Anomalien in der Entwicklung des Atmungssystems.

Geisteskrankheiten, die den Erhalt einer verlängerten unbeweglichen Position verhindern;

Angst vor umschlossenem Raum;

Fettleibigkeit in schwerer Form;

Vorhandensein von Implantaten, Schrittmacher, nicht entfernte Fragmente.

Symptome von Emphysem durch MRT bestimmt:

Bulli und Hohlräume in verschiedenen Größen;

Zusammendrücken eines gesunden Gewebes;

Erhöhte Flüssigkeitsmenge in der Pleura;

Beschädigung der Alveolen und ihrer Kapillaren;

Computertomographie (CT) der Lunge. Die Methode der Computertomographie basiert auf der Reflexion von menschlichen Körpergeweben durch Röntgenstrahlen. Die Ausgabe ist ein geschichtetes Computerbild der Lungenstruktur. Zur besseren Information wird ein Kontrastmittel verabreicht. Der Vorgang findet innerhalb von 20 Minuten statt. Während dieser Zeit werden die Lungen von einem Röntgenstrahler gescannt. Der Nachteil der Methode ist die signifikante Exposition des Patienten.

Verfeinerung von Röntgenuntersuchungsdaten;

Verdacht auf Emphysem;

Vorbereitung für Bronchoskopie oder Lungenbiopsie;

Begründung der Notwendigkeit einer Operation;

Diffuse Veränderung im Lungengewebe.

Individuelle Intoleranz des Kontrastmittels;

Emphysem der Lunge - Ursachen, Symptome und Arten der Erkrankung, Diagnose, Behandlung, Komplikationen und Prognose

Diese Pathologie gehört zur Gruppe der chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen. Bei ihr wegen der Erweiterung der Alveolen geschieht die destruktive Veränderung des Lungengewebes. Seine Elastizität nimmt ab, so dass nach der Exspiration in der Lunge mehr Luft vorhanden ist als bei einem gesunden Zustand des Organs. Lufträume werden nach und nach durch Bindegewebe ersetzt, und solche Veränderungen sind irreversibel.

Was ist Emphysem?

Diese Krankheit ist eine pathologische Läsion des Lungengewebes, in der seine erhöhte Luftigkeit beobachtet wird. Lungen enthalten etwa 700 Millionen Alveolen (Vesikel). Zusammen mit den Alveolarkurven bilden sie Bronchien. In jeder Blase kommt Luft. Sauerstoff wird durch die dünne Wand von Bronchien und Kohlendioxid durch die Alveolen absorbiert, die beim Ausatmen ausgeschieden werden. Vor dem Hintergrund des Emphysems wird dieser Prozess verletzt. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie ist wie folgt:

  1. Bronchien und Alveolen sind gestreckt, wegen ihrer Größe in 2-mal erhöht.
  2. Die Wände der Gefäße werden dünner.
  3. Es gibt eine Degeneration der elastischen Fasern. Die Wände zwischen den Alveolen sind zerstört und große Hohlräume gebildet.
  4. Der Gasaustausch zwischen Luft und Blut nimmt ab, was zu Sauerstoffmangel führt.
  5. Expandierte Bereiche pressen gesundes Gewebe. Dies verschlechtert die Lungenventilation weiter und verursacht Dyspnoe.

Ursachen

Es gibt genetische Gründe für die Entwicklung von Lungenemphysem. Aufgrund der strukturellen Merkmale verengen sich die Bronchiolen, wodurch der Druck in den Alveolen zunimmt, was zu deren Dehnung führt. Ein weiterer erblicher Faktor ist der Mangel an α-1-Antitrypsin. Mit dieser Anomalie zerstören proteolytische Enzyme zur Abtötung von Bakterien die Wände der Alveolen. Normalerweise sollte Antitrypsin solche Substanzen neutralisieren, aber mit seinem Mangel geschieht dies nicht. Emphysem wird auch erworben, aber häufiger entwickelt es sich vor dem Hintergrund anderer Lungenerkrankungen, wie:

  • Bronchialasthma;
  • bronchiektatischer Erkrankung;
  • Tuberkulose;
  • Silikose;
  • Lungenentzündung;
  • Anthrakose;
  • obstruktive Bronchitis.

Das Risiko, ein Emphysem zu entwickeln, ist hoch, wenn man die toxischen Verbindungen von Cadmium, Stickstoff oder Staubteilchen, die sich in der Luft befinden, raucht und inhaliert. Die Liste der Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie enthält die folgenden Faktoren:

  • altersbedingte Veränderungen im Zusammenhang mit einer Verschlechterung der Blutzirkulation;
  • Verletzung des Hormonhaushaltes;
  • Passivrauchen;
  • Deformationen der Brust, Trauma und Operationen an Organen in diesem Bereich;
  • Verletzung des Abflusses von Lymphe und Mikrozirkulation.

Symptome

Wenn Emphysem vor dem Hintergrund anderer Krankheiten gebildet wird, dann wird es in einem frühen Stadium als ihr klinisches Bild getarnt. In der Zukunft hat der Patient Kurzatmigkeit, verbunden mit Schwierigkeiten beim Einatmen. Anfangs wird es nur bei intensiver körperlicher Anstrengung bemerkt, später tritt es aber auch bei normaler menschlicher Aktivität auf. In einem späten Stadium der Erkrankung wird Dyspnoe auch in Ruhe beobachtet. Es gibt andere Anzeichen von Emphysem. Sie sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • Cyanose. Dies ist eine zyanotische Färbung der Haut. Cyanose wird im Nasolabialdreieck, an den Fingerspitzen oder sofort im ganzen Körper beobachtet.
  • Abnehmen. Das Gewicht wird wegen der intensiven Arbeit der Muskeln der Atemwege reduziert.
  • Husten. Damit kommt es zu einer Schwellung der Halsvenen.
  • Annahme der Zwangshaltung - Sitzen mit nach vorne geneigtem Körper auf den Händen. Dies hilft dem Patienten, sich besser zu fühlen.
  • Ein besonderer Charakter der Atmung. Es besteht in einer kurzen "Grabbing" -Inspiration und langgestreckten Ausatmung, die oft mit geschlossenen Zähnen mit Schwellung der Wangen durchgeführt wird.
  • Erweiterung der supraklavikulären Gruben und Interkostalräume. Mit einem Anstieg des Lungenvolumens beginnen diese Bereiche sich nach außen zu wölben.
  • Barrel Brust. Exkursion (das Gesamtvolumen der Bewegungen der Brust beim Ein- und Ausatmen) ist signifikant reduziert. Die Brustzelle sieht immer so aus wie bei maximaler Inhalation. Der Hals des Patienten sieht im Vergleich zu gesunden Personen kürzer aus.

Klassifikation des Emphysems

Durch den Verlauf des Lungenemphysems ist akut und chronisch. Im ersten Fall ist die Krankheit reversibel, aber nur mit der Bereitstellung einer medizinischen Notfallversorgung. Die chronische Form entwickelt sich allmählich, in einem späten Stadium kann es zu einer Behinderung führen. Nach seinem Ursprung ist das Lungenemphysem in folgende Typen unterteilt:

  • primär - entwickelt sich als eigenständige Pathologie;
  • Sekundär - ist mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verbunden.

Alveolen können gleichmäßig im Lungengewebe zerstört werden - dies ist eine diffuse Form des Emphysems. Wenn die Veränderungen um die Narben und Foci herum auftreten, dann gibt es einen fokalen Typ der Krankheit. Je nach Ursache wird Emphysem in folgende Formen unterteilt:

  • senil (assoziiert mit altersbedingten Veränderungen);
  • kompensatorisch (entwickelt nach Resektion eines Lungenlappens);
  • Lobar (bei Neugeborenen diagnostiziert).

Die breiteste Klassifikation des Lungenemphysems beruht auf anatomischen Merkmalen in Bezug auf den Azinus. So genannt die Stelle um die Bronchiolen, erinnert an eine Weintraube. Angesichts der Art der Schädigung des Azinus ist das Lungenemphysem folgender Art:

  • panabular;
  • zentrifugal;
  • paraseptal;
  • okolarbtsovoi;
  • bullig;
  • interstitiell.

Pankreas (panacineral)

Auch hypertrophe oder vesikuläre genannt. Es wird begleitet von Schäden und Schwellungen der Acini gleichmäßig in der Lunge oder seinem Lappen. Dies bedeutet, dass das pano-bulbige Emphysem diffus ist. Ein gesundes Gewebe zwischen den Acini fehlt. Pathologische Veränderungen werden in den unteren Teilen der Lunge beobachtet. Die Vermehrung des Bindegewebes wird nicht diagnostiziert.

Zentrilobulär

Diese Form des Emphysems wird begleitet von der Niederlage des zentralen Teils des Azinus der einzelnen Alveolen. Erweiterung des Lumens der Bronchiolen verursacht Entzündung und Schleimsekretion. Die Wände der beschädigten Acini sind mit fibrösem Gewebe bedeckt, und das Parenchym zwischen den unveränderten Bereichen bleibt gesund und erfüllt weiterhin seine Funktionen. Zentrilobuläres Emphysem wird häufiger bei Rauchern beobachtet.

Paraseptal (periacinal)

Es wird auch distal und perilobulär genannt. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der Tuberkulose. Paraseptales Emphysem führt zu Schäden an den Extremitäten der Acini im Bereich der Pleura. Die anfänglichen kleinen Herde sind mit großen Luftblasen verbunden - subpleurale Bullae. Sie können zur Entwicklung von Pneumothorax führen. Bullen von großer Größe haben klare Grenzen mit normalem Lungengewebe, so dass nach ihrer chirurgischen Entfernung eine gute Prognose festgestellt wird.

Circumbar

Wenn man den Namen bedenkt, so kann man verstehen, dass sich diese Art von Emphysem in der Nähe der Fibrose- und Narbenherde auf dem Lungengewebe entwickelt. Ein anderer Name für Pathologie ist unregelmäßig. Häufiger beobachtet man nach der übertragenen Schwindsucht und vor dem Hintergrund der verbreiteten Erkrankungen: die Sarkoidose, die Granulomatose, die Pneumokoniose. Das Emphysem des kantennahen Lungentyps wird durch ein Pflaster von unregelmäßiger Form und reduzierter Dichte um das fibröse Gewebe herum dargestellt.

Bullös

Im Falle einer sprudelnden oder bullösen Form der Krankheit bilden sich anstelle der zerstörten Alveolen Blasen. Bei einer Rate von 0,5 bis 20 und mehr sehen Sie. Lokalisierung von Blasen passiert anders. Sie können sowohl im gesamten Lungengewebe (hauptsächlich in den oberen Lappen) als auch in der Nähe der Pleura lokalisiert sein. Die Gefahr von Blasen liegt in ihrer möglichen Ruptur, Infektion und Kompression des umgebenden Lungengewebes.

Interstitial

Die subkutane (interstitielle) Form wird von Luftblasen unter der Haut begleitet. In dieser Schicht der Epidermis steigen sie nach dem Bruch der Alveolen auf. Wenn die Vesikel im Lungengewebe verbleiben, können sie platzen, was einen spontanen Pneumothorax auslösen kann. Interstitielles Emphysem ist ein Pfand, einseitig, aber häufiger wird seine bilaterale Form gefunden.

Komplikationen

Eine häufige Komplikation dieser Pathologie ist der Pneumothorax - eine Gasansammlung in der Pleurahöhle (wo physiologisch dies nicht sein sollte), durch die die Lunge abfällt. Diese Abweichung wird von einem starken Schmerz in der Brust begleitet, der mit der Inspiration zunimmt. Ein solcher Zustand erfordert dringend medizinische Hilfe, sonst ist ein tödlicher Ausgang möglich. Wenn der Körper innerhalb von 4-5 Tagen nicht selbst ausrotten kann, wird der Patient operiert. Unter anderen gefährlichen Komplikationen werden die folgenden Pathologien unterschieden:

  • Pulmonale Hypertonie. Es ist ein Anstieg des Blutdrucks in den Gefäßen der Lunge aufgrund des Verschwindens kleiner Kapillaren. Dieser Zustand belastet das rechte Herz stark und verursacht rechtsventrikuläres Versagen. Es wird begleitet von Aszites, Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber), Schwellung der unteren Extremitäten. Rechtsherzversagen ist die Haupttodesursache von Patienten mit Emphysem.
  • Infektionskrankheiten. Aufgrund der Abnahme der lokalen Immunität erhöht sich die Anfälligkeit von Lungengewebe für Bakterien. Pathogene Mikroorganismen können Lungenentzündung, Bronchitis verursachen. Diese Krankheiten weisen auf Schwäche, hohes Fieber, Husten mit eitrigem Sputum hin.

Diagnose

Wenn Anzeichen dieser Pathologie vorliegen, ist es notwendig, einen Therapeuten oder einen Pneumologen zu konsultieren. Zu Beginn der Diagnose sammelt ein Spezialist eine Anamnese, in der die Art der Symptome und der Zeitpunkt ihres Auftretens angegeben werden. Der Arzt stellt fest, dass der Patient Kurzatmigkeit und eine schlechte Angewohnheit in Form von Rauchen hat. Er untersucht dann den Patienten mit den folgenden Verfahren:

  1. Perkussion. Die Finger der linken Hand werden auf die Brust gelegt, und die rechte macht kurze Schläge darauf. Emphysematöse Lungen sind gekennzeichnet durch ihre eingeschränkte Beweglichkeit, "boxed" Sound, die Komplexität der Bestimmung der Grenzen des Herzens.
  2. Auskultation. Dies ist ein Hörvorgang mit einem Phonendoskop. Die Wahrnehmung zeigt ein geschwächtes Atmen, trockenes Keuchen, ausgeatmeten Atem, gedämpften Herzton, beschleunigtes Atmen.

Neben dem Sammeln von Anamnese und genauer Untersuchung ist eine weitere Reihe von Studien notwendig, um die Diagnose zu bestätigen. Ihre Liste enthält die folgenden Verfahren:

  1. Blut Analyse. Die Untersuchung seiner Gaszusammensetzung hilft, die Effizienz der Lungenreinigung von Kohlendioxid und Sauerstoffsättigung zu bewerten. Die allgemeine Analyse spiegelt eine erhöhte Menge an Erythrozyten, Hämoglobin und eine verringerte Rate der Erythrozytensedimentation wider.
  2. Szintigraphie. Markierte radioaktive Isotope werden in die Lunge eingeführt, wonach eine Reihe von Bildern mit einer Gammakamera aufgenommen wird. Das Verfahren zeigt Blutflussstörungen und Kompression des Lungengewebes.
  3. Peakflussmessung. Diese Studie bestimmt die maximale Rate der Ausatmung, die hilft, Bronchialobstruktion zu bestimmen.
  4. Radiographie. Zeigt eine Zunahme der Lungen, senkt ihre untere Kante, reduziert die Anzahl der Gefäße, Bullen und Luftherden.
  5. Spirometrie. Es zielt darauf ab, das Volumen der externen Atmung zu untersuchen. Ein Emphysem wird durch eine Zunahme des gesamten Lungenvolumens angezeigt.
  6. Magnetresonanztomographie (MRT). Gibt Auskunft über das Vorhandensein von Flüssigkeits- und Herdformationen im Lungengewebe und den Zustand großer Gefäße.

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