Welche Vitamine sind Kätzchen intravenös?
Fast jedes Medikament wird besser intravenös genommen (wenn es eine Wahl gibt). Actovegin ist keine Ausnahme, dieses Medikament wird besser und schneller auf die Gefäße übertragen. Folglich wird die Wirkung davon schneller erreicht. Darüber hinaus ist Actovegin sehr wund, wenn es intramuskulär injiziert wird. Obwohl er sogar ein Neugeborenes in / m ernannt wird.
Das Arzneimittel Aktovegin verfügbar ist in verschiedenen Formen: Gel für die äußere Anwendung, Dragees zur oralen Anwendung wird eine Lösung, die zur intravenösen Infusionslösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, sowie ophthalmische Gel für eine schnelle Heilung der Netzhaut und der Hornhaut.
Wenn Sie intramuskulär spritzen, müssen Sie bedenken, dass der Stich ziemlich schmerzhaft, aber erträglich ist. Wenn intramuskulär zu stechen, kommt der Effekt ziemlich schnell, aber mit der intravenösen Einführung wird der Effekt noch ausgeprägter sein.
Actovegin ist besser, in eine Ader zu stechen, und noch besser, einen Tropfer zu setzen. Das Problem ist, dass es zu Hause schwierig ist, es selbst zu machen. Es ist viel einfacher, einen Schuss intramuskulär zu injizieren.
Actovegin nicht mit anderen Medikamenten kombinieren.
Intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Eisen: Regeln für die Verwendung von Injektionen
Die Verwendung von Eisen in injizierbaren Ampullen ist in Fällen von Eisenmangelanämie gerechtfertigt. Medikamente, die parenteral (mit Hilfe von Injektionen) injiziert werden, beginnen schnell zu wirken, können in besonders schweren Fällen mit einer Anämie zurechtkommen. Injektionen von Substanzen haben viele Plus- und Minuspunkte. Alle Merkmale der intramuskulären und intravenösen Verabreichung von Eisenpräparaten sind nachstehend beschrieben.
Wenn Injektionen verschrieben werden
Indikationen für parenterale Tropfer oder Injektionen, wenn Eisen intravenös (intramuskulär) verabreicht wird, sind Situationen, in denen der Patient dringend eine Dosis einer nützlichen Substanz erhalten sollte. Die Verwendung von Ampullen wird verschrieben, wenn der Patient Eisen aufgrund von Trauma, systemischer Beeinträchtigung oder vorübergehender Krankheit nicht vollständig durch den Gastrointestinaltrakt absorbieren kann.
Indikationen für die Verwendung nur die Injektion des Medikaments:
- Colitis ulcerosa im Bereich des Magens oder Darms in akuter Form. Die Verwendung von Eisen allein in einem Geschwür schadet einem Patienten mit einem Geschwür nicht. Allerdings oft mit Eisentherapie oral (mit der Einnahme von Tabletten durch den Mund) zusätzlich verschriebene Medikamente zur Erhöhung der Säure der Magenumgebung. Je höher der Säuregehalt ist, desto besser wird die Substanz absorbiert. Eine scharfe medikamenteninduzierte Zunahme der sauren Umgebung im Magen kann zu einer Verschlimmerung der ulzerativen Formationen führen.
- Systemische Anomalien der Eisenaufnahme. Eine Person kann genetisch prädisponiert sein für eine Verletzung der Absorption von Eisen aus dem Verdauungstrakt. Manchmal treten Dysfunktionen vor dem Hintergrund eines Hormonversagens, eines übertragenen Darminfekts usw. auf. In jedem Fall, wenn der Körper des Patienten nicht richtig Eisen aus dem Darm absorbiert, hat es keinen Sinn, orale Medikamente zu nehmen. Es ist notwendig, die Substanz intravenös oder intramuskulär zu verabreichen, so dass der Patient eine volle Dosis des Elements erhält. Probleme mit der Assimilation treten bei Pankreatitis, Enteritis und ähnlichen Störungen auf.
- Teilweise Entfernung des Magens oder Dünndarms. Wenn die natürliche Physiologie des Verdauungstraktes gestört ist, wird die Assimilation bestimmter Elemente, einschließlich Eisen, signifikant beeinträchtigt. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, verschreiben Spezialisten bei chirurgischer Entfernung von Geweben Injektionen.
- Vollständige Entfernung des Magens. Die Angaben sind die gleichen wie oben beschrieben.
- Unverträglichkeit gegenüber Eisensalzen. Diese Allergie kann umgangen werden, wenn Sie sofort ein intravenös oder intramuskulär nützliches Element injizieren.
- Colitis ulcerativer Typ.
Meistens werden Ampullen verwendet, wenn der Patient an einer traumatischen Anämie leidet (viel Blut verloren, was zu einem starken Abfall des Hämoglobins führt). Um schnell lebenswichtige Reserven wiederherzustellen und das Sterberisiko zu reduzieren, verwenden Ärzte die parenterale Methode der Arzneimittelverabreichung.
Es ist wichtig. Der Arzt muss den Bedarf an Injektionen bestimmen.
Bei niedrigen Grad der Malabsorption (Verletzungen der Absorption von Eisen oder anderen Substanzen) können immer noch orale Tabletten, anstatt Injektionen ernennen, einfach den Verlauf der Tabletten mit Drogen zu ergänzen, um den Säuregehalt des Magens zu erhöhen. Im Falle von Colitis Exazerbation, Intoleranz von Komponenten und Kolitis, unbedingt auf parenterale Verabreichung wechseln.
Wenn Sie an einer der aufgeführten Erkrankungen leiden, müssen Sie den Arzt rechtzeitig informieren. Dann wird er für Sie die richtige parenterale Droge abholen. Wenn Sie sich über gastrointestinale Probleme oder allergische Reaktionen im Klaren sind, können sich die Folgen von einem Rückgang der Wirksamkeit der Therapie bis zum tödlichen Ausgang im Falle eines anaphylaktischen Schocks unterscheiden.
Vorteile von Injektionen
Eisen mit Injektionen wird besser intramuskulär oder intravenös absorbiert. Wenn während der Absorption durch den Magen ein Teil des Elements von der Leber gefiltert wird, ist die natürliche Filtration bei direkter Verabreichung viel geringer. Dies ist der Hauptvorteil von Ampullen mit einer Substanz, aber es gibt noch andere Vorteile:
- Sicherheit für Allergiker. Bei direkter Injektion ins Blut geht Eisen keine chemischen Reaktionen ein, es bilden sich keine Eisensalze. Aber es sind die Salze des Eisens, die oft Hautausschläge und andere allergische Erscheinungen verursachen.
- Möglichkeit des schnellen Nachfüllens von Mikroelementen. Wenn der Patient Tabletten durch ein Eisenpräparat ersetzt, das intravenös verabreicht wird, wird die Geschwindigkeit der Produktion von Substanzen um das Zehnfache beschleunigt. Bei der oralen Aufnahme soll die Substanz den Weg von der Mundhöhle bis zum Blut gehen, so auf die Speiseröhre gegangen. Um die maximale Konzentration des Medikaments zu erreichen, müssen Sie 2-3 Stunden warten. Bei Injektionen beträgt die Assimilationsrate 15-20 Minuten.
- Verwendung von kleinen Dosierungen. Es reicht aus, eine Injektion von 1-5 ml (abhängig vom Arzneimittel) zu verabreichen, um dem Patienten eine tägliche Dosis des Arzneimittels zu verabreichen. Wenn Sie Tabletten einnehmen, müssen Sie einige Kapseln mit einer Dosierung von 50 mg trinken.
- Keine Nebenwirkungen in der Mundhöhle. Wenn Sie die Medikamente oral einnehmen, bildet sich auf der Zunge und auf der Innenseite der Zähne oft eine graue Plaque. Bei der parenteralen Anwendung gibt es keine Nebenwirkungen, so dass Sie sich keine Sorgen um Ihr Aussehen machen müssen.
- Einsparungen. Ampullen mit einer äquivalenten Menge an Arzneimittel kosten gewöhnlich weniger als Boxen mit Blasen. Tatsache ist, dass die Verpackungen selbst weniger kosten, und dass bei der Herstellung von Tabletten eine größere Menge an Hilfsstoffen verwendet wird als bei der Herstellung von Injektionslösungen.
Wir können jedoch nicht sagen, dass die Verwendung von Injektionen die bequemste, optimale Behandlungsoption ist. Diese Art der Arzneimittelverabreichung hat eine Reihe von Nachteilen. Sie sind unten dargestellt.
Nachteile der parenteralen Verabreichung
Injektionen sind schmerzhaft, hinterlassen Spuren an den Händen und können bei Kindern Angst auslösen. Dies sind nicht alle negativen Aspekte der intravenösen (intramuskulären) Verabreichung. Die Nachteile der Methode umfassen:
- Unannehmlichkeiten bei der Verwendung des Medikaments. Es kann nicht bei der Arbeit, in der Schule, an der Universität eingeführt werden. Wir müssen auf den Moment warten, wenn der Patient zu Hause sein wird. Es ist sehr schwierig, unter den öffentlichen Bedingungen richtig zu injizieren, außerdem versteht nicht jeder, warum der Patient auf die Anwendung der Injektionen zurückgreift.
- Die Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren oder selbst Injektionen zu machen. Und die eine und andere Option ist schlecht. Wenn Sie Injektionen mit einem Arzt machen, müssen Sie Zeit mit Schreiben, Warten und Reisen zur nächsten medizinischen Abteilung verbringen. Wenn der Patient die Injektionen selbst tätigt, besteht der Hauptnachteil darin, zuerst zu lernen, wie es richtig gemacht wird. Wenn eine Person nicht in grundlegenden Injektionsfähigkeiten ausgebildet ist, darf sie nicht in eine Vene oder einen Muskel fallen oder er kann injizieren, was mit starken Schmerzen und Beschwerden einhergeht.
- Schmerzhafte Empfindungen. Bei oraler Verabreichung gibt es keine Unannehmlichkeiten: Eine Tablette kann erstickt werden, wenn Sie sie nicht mit Wasser trinken. Aber wenn die Prozedur der Einspritzung durchgeführt wird, wenn die Haut gebrochen ist, kann sogar eine dünne Nadel unangenehme Empfindungen verursachen. Sie werden manchmal verstärkt, wenn die Injektion nicht korrekt durchgeführt wurde und eine Prellung auftrat. Das Hämatom kann mehrere Tage an der Injektionsstelle bleiben, während es Beschwerden verursacht.
- Psychisches Unbehagen. Emotionale Menschen, Kinder werden negativ die Notwendigkeit wahrnehmen, ständig Injektionen zu machen. Für sie ist eine Injektion bereits ein Test, und wenn der Spezialist eine ganze Reihe von Injektionen innerhalb der Therapie ernennt, kann dies eine vollständige Abweisung der vorgeschriebenen Behandlung verursachen.
- Zusätzliche Kosten für Spritzen. Obwohl Einweg-Instrumente sehr wenig kosten, kann der Prozess des Kaufs sie, sowie die Tatsache von kleinen zusätzlichen Ausgaben, viele ärgern.
Der Hauptnachteil von Injektionen sind Probleme bei der Verwendung von Spritzen. Bei schlecht vorbereiteten Patienten ohne Kontraindikationen zur oralen Anwendung werden Tabletten immer verschrieben, um den Therapieverlauf zu erleichtern.
Wie zu verabreichen: intravenös oder intramuskulär
Jeder der Wege der Arzneimittelverabreichung hat seine eigenen Besonderheiten. Sie werden beim Zuweisen einer Lösung berücksichtigt.
Intramuskuläre Medikamente werden am leichtesten vom Körper aufgenommen. Um den Körper zu sättigen, genügt 1 ml der Lösung. Aber Injektionen können zu schmerzhaft sein. Der Körper nimmt die Substanz schneller auf als bei der Veneninjektion.
Intravenöse Anwendung ist weniger schmerzhaft, aber der Effekt wird 1,5-2 mal langsamer erreicht. Für eine Injektion wird 2,5-3-mal mehr Lösung benötigt, als wenn das Medikament in die Muskeln injiziert wird. Dies ist eine sparsamere Art von Injektionen.
Dauer der Therapie und zulässige Dosierungen
Die Behandlung wird durchgeführt, bis der Inhalt der Substanz im Blut wiederhergestellt ist. Es gibt mehrere Stufen von Injektionen:
- Primär. Der Patient verwendet die Ampullen entsprechend der Dosierung.
- Sekundär. Die Konzentration der Substanz im Blut ist bereits erreicht, es bleibt nur, um die Reserven zu stabilisieren und nicht zulassen, dass sie sich auflösen. In der Regel wird die Dosierung je nach Indikation des Arztes um das 2-3-fache reduziert.
Es ist wichtig. Ein Kurs dauert bei oraler Verabreichung bis zu sechs Monate. Da die Injektionen besser sind, kann die Zeit der Behandlung mit ihrer Hilfe reduziert werden.
Injektion während der Schwangerschaft
Im Falle einer Schwangerschaft verschreiben Spezialisten selten eine Behandlung mit Injektionen. Keine Kontraindikationen für die Einführung des Medikaments oral, nein. Nur Injektionen können in den folgenden Fällen gegeben werden:
- schwerer Blutverlust als Folge der drohenden Fehlgeburt;
- schwere Toxikose, begleitet von Erbrechen, wodurch der Körper nicht die volle Bandbreite an notwendigen Substanzen erhält.
Auch bei Injektionen dauert die Nutzungsdauer nicht lange: Die Patientin bleibt im Krankenhaus und erhält für mehrere Tage Injektionen, nach denen sie auf die häusliche Anwendung von Tabletten oder Kapseln umsteigen kann.
Mögliche Nebenwirkungen
Eine kleine Papel oder Prellung kann an der Stelle der Verabreichung der Substanz erscheinen. Sie lösen sich schnell auf, verursachen aber bei Berührung Schmerzen.
Andere mögliche Probleme nach Injektionen:
- Schnell entwickelnde allergische Reaktion. Kann zu einem anaphylaktischen Schock führen.
- Syndrom ICE.
- Überschreitung der zulässigen Konzentration von Eisen im Körper. Es führt zu Schwindel, Übelkeit und anderen Störungen des Wohlbefindens.
- Auftreten von Abszessen im Bereich der Nadeleinführung.
Es ist wichtig. Nebenwirkungen sind bei der professionellen Injektion weniger wahrscheinlich.
Wahrscheinlichkeit von allergischen Reaktionen
Bei intravenöser und intramuskulärer Verabreichung besteht ein hohes Risiko für allergische Reaktionen. Manche Patienten entwickeln kurzfristig einen anaphylaktischen Schock.
Verhindern Sie einen Angriff von Allergien kann nur der Körper für seine Neigung zu ihm vorgeprüft werden. Ein Spezialist sollte den Grad der Empfindlichkeit des Körpers für Eisenpräparate bestimmen.
Wenn eine Allergie entdeckt wird, müssen Sie ein bestimmtes Medikament aufgeben und ein Analogon finden. Oft entwickelt sich die allergische Reaktion nicht an Eisen selbst, sondern an der Hilfssubstanz, die in der Lösung enthalten ist.
Kontraindikationen für die Verwendung von Injektionen
Injektionen sind unter bestimmten Bedingungen des Körpers verboten. Weigern Sie sich, diese Methode der Einführung zu verwenden, wenn:
- der Körper ist zu empfindlich für die Wirkungen, weshalb nach Injektionen ständig blaue Flecken auf der Hautoberfläche auftreten;
- der Körper ist übersättigt mit Eisen;
- Keine Einweg-Spritzen ohne Sterilisation verwenden;
- Es besteht Verdacht auf eine allergische Reaktion des Körpers.
Es ist strengstens verboten, die Dosierung zu überschreiten. Wenn bei der Einnahme von Tabletten 2 mg des Arzneimittels pro kg Körpergewicht berechnet werden, sind die Berechnungen bei Verwendung der Lösung unterschiedlich. Der Patient sollte nicht mehr als eine Ampulle pro Tag einnehmen.
Liste der Medikamente für die intravenöse und intramuskuläre Injektion
Liste der Medikamente mit Eisengehalt:
- "Ferrum Lek" ist ein Medikament zur intramuskulären Injektion. Ampullen enthalten 2 ml Lösung. Dextran und Eisenhydroxid sind die wichtigsten und einzigen Bestandteile des Stoffes. Wenn es eine Allergie gegen Dextran gibt, muss die Droge aufgegeben werden. Nach Gewicht in einer Ampulle der Eisengehalt entsprechend 100 mg Tabletten (Höchstdosis).
- "Venofer" ist in Ampullen zu 5 ml erhältlich. Eine Ampulle entspricht einer Tablette mit einer Dosierung von 100 mg. Neben Eisen enthalten die Produkte Saccharose-Verbindungen. Allergische Reaktionen können bei Unverträglichkeit gegenüber Saccharose beobachtet werden.
- "Ferkoven". Die Ampulle ist minimal, mit einem Volumen von nur 1 ml. Die Zusammensetzung enthält Cobaltverbindungen, Kohlenhydratkomplexe. Leicht intravenös verabreichbar.
- "Zekttofer." Es gilt als Kombinationsarznei, weil die Zusammensetzung Zitronensäure enthält. "Zekttofer" wird in die Muskeln eingeführt, die Lösung wird in Behältern in 2 ml freigesetzt.
- "Ferrelcit". Es wird mit Natrium- und Eisengluconat in der Zusammensetzung hergestellt. Es kann in Form einer Ampulle von 1 ml in die Muskeln oder 5 ml (in eine Vene injiziert) injiziert werden.
Verschreiben Sie einen Verschreibungsspezialisten. Ohne Rezept kann eine Ampulle nicht verkauft werden.
Bei der Auswahl einer Droge wird die Dosierung der Substanz berücksichtigt. Ampullen der Mehrzahl der aufgeführten Präparate entsprechen 100 mg einer Trockenzubereitung. Diese Dosis ist das maximal zulässige für einen Patienten pro Tag. Wenn es überschritten wird, können sich Nebenwirkungen und Unwohlsein entwickeln.
Fazit
Eisenpräparate für die parenterale Verabreichung sind in der modernen Medizin weit verbreitet. Bevor Sie sie jedoch anwenden, sollten Sie sich unbedingt mit den Besonderheiten von Lösungen aus Ampullen vertraut machen, mögliche Mängel und Komplikationen berücksichtigen. Es ist verboten, die Lösung ohne die Erlaubnis eines Spezialisten zu verwenden.
Wie nehme ich am besten Medikamente ein: in oder in Stichen?
Viele ältere Patienten aus Russland oder Weißrussland lieben mindestens 1-2 mal pro Jahr «Schwarm"In einem Krankenhaus oder in einer Poliklinik (unterziehen sich einer intravenösen oder intramuskulären Injektion von Medikamenten). Bei den Menschen wird davon ausgegangen, dass eine solche Injektion effektiver, als Medikamente nach innen zu nehmen und nicht auf die Leber einzuwirken. Heute werde ich versuchen zu erklären, warum diese Meinung nicht ganz richtig ist.
Was sind die Wege zur Einführung von Drogen?
Die Methoden der Verwaltung der Präparate sind in 2 großen Gruppen geteilt: enteral Art der Einführung und parenteral Weg. Separat isoliert lokal Anwendung von Medikamenten.
Enteral Weg (vom griechischen enteron - gut) ist mit dem Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt) assoziiert:
- Aufnahme nach innen (Einnahme durch den Mund - per os);
- durch die Rektum (per rectum) - so gehst du ein rektale Zäpfchen (rektale Zäpfchen), besonders für kleine Kinder;
- unter der Zunge (sublingual, vom lat sub - unter dem, Lingva - Sprache),
- an der Wange (bukkal, von der lateinischen bucca - Wange), die Platten mit dem Medikament sind platziert und haften an der Schleimhaut des Mundes, so dass Nitrate zur Behandlung von Angina pectoris verwendet werden.
Wenn sie sagen "das Medikament wird 3 mal am Tag eingenommen", Bedeutet normalerweise, INSIDE zu nehmen.
Parenteral der Weg der Verabreichung von Arzneimitteln (aus dem griechischen Para- ungefähr) hat nichts mit dem Verdauungstrakt zu tun. Parenteral Wege der Verwaltung sind viele, ich werde nur die berühmtesten auflisten:
- extern (Haut-transdermal) - in Form von Salben oder Pflaster mit Medikamenten,
- intramuskulär,
- intravenös,
- subkutan,
- intraossär - da das Knochenmark perfekt durchblutet ist, wird diese Art der Verabreichung in der Pädiatrie und für Notfallhilfe verwendet, wenn es nicht möglich ist, das Medikament intravenös zu verabreichen,
- intradermal (intradermal) für Mantoux, Impfung gegen Herpes-simplex-Virus,
- nasal (intranasal - in die Nasenhöhle) - Impfstoff IRS-19, Cromoglycinsäure; Die nasale Verabreichung kann auch der lokalen Anwendung zugeschrieben werden,
- intraarteriell - wird normalerweise für die Chemotherapie von bösartigen Tumoren verwendet,
- epidural - im Raum oberhalb der Dura mater,
- intrathekal (endolumbulär) - in die Zerebrospinalflüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit) unter der Arachnoidea des Gehirns bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
Intravenös Die Einführung ist:
- als Bolus (Griechische Bolos - Klumpen) - Jet-Injektion des Medikaments für eine kurze Zeit (3-6 Minuten),
- als Infusion - langsame Langzeitverabreichung der Droge in einer bestimmten Geschwindigkeit,
- gemischt - zuerst Bolus, dann Infusion.
Bei Menschen wird die Injektion gerufen stechen, Aufguss - «Tropfer".
Es gibt lokale und systemische Wirkungen von Drogen.
- Wann? lokal Das Medikament wirkt hauptsächlich an der Stelle des Kontakts mit Geweben (z. B. Einträufeln der Nase, Einführen des Arzneimittels in die Abszesshöhle usw.).
- System die Wirkung des Medikaments nach dem Eintritt in den systemischen Blutkreislauf, dh wenn es durch den Körper getragen wird (und nicht an einem begrenzten Ort isoliert).
- Bei topischer Anwendung wird ein Teil des Arzneimittels über die Schleimhäute resorbiert (Resorption, aus dem lateinischen Resorbeo). absorbierend), tragen mit Blut und beeinflussen den ganzen Körper, diese Aktion wird genannt resorptiv.
Welcher Weg ist besser?
In den meisten Fällen würde ich empfehlen Einnahme von Drogen (durch den Mund). Die orale Verabreichung von Medikamenten hat viele Vorteile:
- natürlich,
- günstig (Spritzen sind nicht nötig, Darreichungsformen sind billiger),
- einfach und kostengünstig (keine relevanten Qualifikationen und Ausrüstung erforderlich),
- weniger Risiko von entzündlichen Komplikationen (nach intramuskulärer Injektion kann einen Abszess oder Abszess verursacht und nach intramuskulärer Injektion von irritierender Droge - Thrombophlebitis oder Entzündung der Venen)
- geringeres Risiko für tödliche allergische Reaktionen (wenn sie eingenommen werden, entwickeln sie sich langsamer als bei parenteraler Verabreichung),
- keine Sterilität ist erforderlich (HIV und parenterale Hepatitis B und C können nicht infiziert werden),
- eine große Auswahl an Darreichungsformen (Tabletten, Kapseln, Dragees, Pulver, Pillen, Brühen, Tränke, Infusionen, Extrakte, Tinkturen, etc.).
Unterschiede von Tinkturen und Infusionen:
- Tinktur enthält Alkohol,
- Infusionen sind alkoholfrei.
Wer braucht parenterale Medikamente?
Die Behandlung der absoluten Mehrheit der chronischen Krankheiten wurde speziell mit der Erwartung von verlängerte regelmäßige Einnahme von Drogen im Inneren (arterielle Hypertonie, ischämische Herzerkrankung usw.).
- Insulin bei einem Diabetes Typ 1,
- Albumin und Antikörper (Immunglobuline),
- Enzyme mit lysosomalen Akkumulationserkrankungen usw.
Insulin, Antikörper, viele Enzyme sind unbrauchbar, da sie aufgrund ihrer chemischen Struktur einfach Proteine im Verdauungstrakt sind verdaut unter der Wirkung der Verdauungsenzyme des Patienten.
Daher erfordern die meisten chronischen Erkrankungen keinen geplanten Verlauf der parenteralen Arzneimittelverabreichung. Genug ihrer regelmäßigen Aufnahme. Oft "Präventive" Injektionsabläufe sind nutzlos oder sogar schädlich. Sie nehmen sich Zeit vom Patienten (um zum Verfahrenszentrum der Poliklinik zu gelangen) und von den Ressourcen des Gesundheitswesens. Wie so oft krank und mussten werde von Menschen mit Übergewicht behandelt und die Venen haben „schlecht“ (hart), nach einem unnötiger Verlauf von intravenösen Infusionen in die Vene stach werden oder um wird es viel subkutanes Hämatom seines wegen Blut aus dem Havaristen. Wenn der Patient nach einiger Zeit eine Komplikation hat, die eine intensive Behandlung erfordert, wird es für das Gesundheitspersonal schwieriger, einen venösen Zugang zu erhalten (Facharbeiter arbeiten am Krankenwagen, aber Erfahrung kommt nicht sofort). In einigen Fällen (zum Beispiel tödliche Arrhythmien) wird dies das Leben eines unvernünftigen Patienten kosten.
So sieht die Haut aus nach intravenöser Injektion einer stark reizenden Substanz (in diesem Fall die Droge "Krokodil"). Geben Sie diese Substanz nur einmal in eine bestimmte Vene ein, wonach die Vene stark (oft irreversibel) geschädigt wird. Wen ist nicht genug, und Drogenabhängige müssen in sichtbaren Venen an den Händen und Füßen stechen.
Fotoquelle: http://gb2.med75.ru/pages/page/%D0%9A%D1%80%D0%BE%D0%BA%D0%BE%D0%B4%D0%B8%D0%BB/
Dies ist vielleicht das "weichste" Foto. mit tiefen eitrigen Wunden an den Knochen und hängenden Fleischstücke - Menschen mit Nerven aus Stahl kann, wenn gewünscht, unabhängig im Internet andere (schockierend) Fotos von Menschen nach der parenteralen Verabreichung des Medikaments gefunden.
Parenteral Verabreichung von Arzneimitteln Es ist in den folgenden Situationen gerechtfertigt:
- wenn nötig schneller Effekt bei akuten Erkrankungen oder Exazerbation chronischer (Behandlung von Myokardinfarkt, hypertensive Krise, etc.)
- wenn der Patient gestört ist Bewusstsein (kann nicht bewusst schlucken),
- wenn der Prozess unterbrochen ist schlucken (Muskelschwäche oder Schädigung des Nervensystems),
- wenn verletzt saugen Droge im Verdauungstrakt,
- wenn das Medikament aufgrund der Eigenschaften seiner chemischen Struktur grundsätzlich unfähig ist assimilieren durch den Verdauungstrakt,
- wenn die genaue Dosierung wichtig ist, die nicht von den Eigenschaften des Magen-Darm-Traktes des Patienten abhängt.
Antworten auf die Argumente anderer Leute
Die Liebhaber der parenteralen Behandlung haben ihre Argumente, die ich beantworten möchte.
"Es gibt keinen Stress für den Magen"
Es ist nicht ganz klar, welche Art von "Belastung" auf den Magen gemeint ist. Höchstwahrscheinlich bedeutet es reizende Wirkung Drogen oder ihre Fähigkeit zu verursachen Schleimhautschädigung Magen. Zum Beispiel Aspirin oder Diclofenac kann Gastritis und sogar Geschwüre verursachen. Diese Nebenwirkung beruht jedoch auf dem Wirkungsmechanismus der Medikamente dieser Gruppe, also dem parenteralen Verabreichungsweg Diclofenac schützt Sie nicht vor einem Geschwür, und die Einnahme von Aspirin in einem magensaftresistenten Überzug reduziert das Risiko nur geringfügig. Viel besserer Ersatz wird helfen Diclofenac auf einem moderneren Medikament aus der Gruppe von NSAIDs (selektiver Inhibitor von COX-2), die minimal auf den Magen wirkt (Nimesulid, Meloxicam, Celecoxib und andere) oder zumindest einen parallelen Empfang des Protonenpumpenblockers.
Im Allgemeinen werden die Substanzen nicht silnorazdrazhayuschie parenteral (manchmal nur in Form von verlängerten langsame Infusion) verabreicht werden, da es zu Reizungen und Nekrose (Nekrose) des umgebenden Gewebes, einschließlich der Wände der Venen mit der Entwicklung von Entzündungen verursachen kann - Thrombophlebitis. Mit anderen Worten, wenn das Arzneimittel normalerweise in Form einer Injektion übertragen wird, dann wird es in der Dosierungsform zur oralen Verabreichung keine lokale Reizung verursachen.
"Handeln Sie nicht auf der Leber"
Unser Körper ist so eingerichtet alles fließende Blut aus Magen und Darm (mit Ausnahme der unteren Hälfte des Rektums) zuerst durch die Leberbarriere. Die Leber überprüft dieses Blut auf Sicherheit und sendet es an die systemischer Blutfluss (in der unteren Hohlvene, die zum Herzen kommt). Ein Teil des systemischen Blutflusses gelangt immer durch die Leber und das Arzneimittel wird dort nach und nach behandelt Biotransformation unter dem Einfluss von Leberenzymen. Daher nimmt im Laufe der Zeit die Wirkung des Medikaments ab und Sie müssen die nächste Dosis des Arzneimittels einnehmen. Es gibt also kaum Unterschiede zwischen Injektionen und Pillen: Wenn es aus dem Verdauungstrakt genommen wird, muss es zuerst durch die Leberbarriere passieren, um in den systemischen Blutkreislauf zu gelangen. Und mit Injektionen gelangt das Medikament sofort ins Blut, umgeht die Leber, muss dann aber immer noch die Leberbarriere passieren.
Das venöse Blut aus dem Verdauungstrakt sammelt sich in der Pfortader (Latin vena portae - Venenporet) und dringt in die Leber ein.
Wenn Sie ernsthafte Probleme mit der Leber haben, ist es ratsam, zusammen mit dem behandelnden Arzt die Medikamente auszuwählen, die dort minimal metabolisiert (zerstört) werden. Zum Beispiel unter ACE-Hemmern dies Lisinopril.
Verweigerung der notwendigen Behandlung aus Angst vor "eine Leber pflanzen"Denken Sie daran: Obwohl künstliche Lebern noch nicht erfunden wurden, ist das durchschnittliche Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, viel höher als bei Lebererkrankungen.
"Keine Dysbiose verursachen"
Das ist eine Täuschung. Antibiotika für die parenterale Verabreichung Die Darmgewebe aus dem Blut eindringen. Die Zeitschrift "Der behandelnde Arzt„Mit Bezug auf Vanderhoof J. A., Whitney D. B., Antonson D. L., Hanner T. L., Lupo J. V., Junge R. J. Lactobacillus GG bei der Prävention von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe bei Kindern // J Pediatr 1999; 135: 564-568 schreibt das für die parenterale Verabreichung Amoxicillin / Clavulanat, Erythromycin und andere Antibiotika aus Gruppen Makrolide, Cephalosporine und Penicilline das Risiko von Durchfall aufgrund von Dysbiose, ist gleich dem ähnlichen Risiko wenn diese Antibiotika oral eingenommen werden.
Somit ist der parenterale Weg der Verabreichung von Antibiotika im Vergleich zu oral (per os durch den Mund) reduziert nicht die Häufigkeit von Dysbiose und Durchfall als Komplikationen.
Lesen Sie mehr: "Mechanismen der Entwicklung und Möglichkeiten der Korrektur von Antibiotika-assoziierten Durchfall", http://www.lvrach.ru/2014/06/15435981/
Um Antibiotika-assoziierten Durchfall zu verhindern, können Sie verwenden Enterol, Probiotika, Lactulose in bifidogenen Dosen. Es ist bewiesen, dass Enterol reduziert die Häufigkeit von Durchfall während der Einnahme von Antibiotika in 2-4 mal (verschrieben 1 Kapsel oder 1 Pulver 1-2 mal am Tag im Laufe der Antibiotika-Behandlung). Mehr über Enterol Lesen Sie das Thema über die Behandlung von Durchfall.
"Im Krankenhaus werden sie meist mit Injektionen behandelt"
Wenn parenterale Injektionen nicht in einem Krankenhaus verschrieben werden, stellt sich heraus, dass Sie vergebens dort behalten. Mit dem gleichen Erfolg (mit allen Medikamenten) könnten Sie zu Hause behandelt werden. Jedoch werden nicht alle Patienten im Krankenhaus fleißig behandelt. Es gibt eine Anekdote: "Doktor, ich habe eine Krankschreibung von Ihren Pillen! Ich möchte sie nicht nehmen". Tabletten können sein nicht annehmen oder wegwerfen, anders als die Injektionen, die eine Krankenschwester macht. Zum Beispiel behauptet meine Mutter, dass ich, als ich im Vorschulalter im Krankenhaus war, heimlich Tabletten in einem Krankenhausnachttisch sammelte, die sie mir zur Aufnahme gaben, bis sie gefunden wurden. Es ist gut, dass ich nicht daran gedacht habe, sie alle gleichzeitig zu trinken.