Die Infektion der Atemwege nimmt den führenden Platz in der Infektionskrankheit verschiedener Organe und Systeme ein, die traditionell die massivste in der Bevölkerung sind. Atemwegsinfektionen verschiedener Ätiologien werden jedes Jahr und jedes Jahr mehr als einmal jährlich gemittelt. Trotz des vorherrschenden Mythos über den günstigen Charakter der meisten Atemwegsinfektionen sollte man nicht vergessen, dass Lungenentzündung (Pneumonie) die erste Todesursache bei Infektionskrankheiten ist und auch zu den fünf häufigsten Todesursachen gehört.

Atemwegsinfektionen - akute Infektionskrankheit ist von infektiösen Agentien entstehen via aerogenem Infektionsmechanismus eintritt, das heißt nicht-ansteckende, sowohl Primär- und Sekundärteil des Atemsystems zu beeinträchtigen, werden von Entzündungsphänomenen begleitet und den charakteristischen klinischen Symptome.

Ursachen für die Entwicklung von Infektionen der Atemwege

Die Erreger der Atemwegsinfektionen werden nach dem ätiologischen Faktor in Gruppen eingeteilt:

Atemwegsinfektionen

Quelle der Infektion - Eine kranke Person oder Träger eines infektiösen Erregers. Die Infektionszeit mit Atemwegsinfektionen beginnt meist mit dem Auftreten von Krankheitssymptomen.

Der Mechanismus der Infektion aerogenem umfassend airborne Pfad (Kontamination durch den Kontakt mit dem Patienten durch Inhalation von Aerosolteilchen durch Niesen und Husten), der Luft-Staub (Einatmen von Staubpartikeln mit darin enthaltenen infektiösen Agentien). In einigen Infektionen der Atemwege aufgrund der Stabilität des Erregers in der Umwelt haben Wert Transferfaktoren - Haushaltsgegenstände, die die Freisetzung fallen Patient hustet und niest (Möbel, Schals, Handtücher, Geschirr, Spielzeug, Hände, etc.). Diese Faktoren sind bei der Übertragung von Infektionen auf Diphtherie, Scharlach, Mumps, Angina, Tuberkulose relevant.

Mechanismus der Infektion mit Infektionen der Atemwege

Anfälligkeit zu infektiösen Erregern der Atemwegsinfektionen ist universell, Menschen können von der frühen Kindheit an die älteren Menschen infiziert werden, aber das Besondere ist die Massenabdeckung einer Gruppe von Kindern der ersten Lebensjahre. Es gibt keine Abhängigkeit vom Geschlecht, sie sind gleichermaßen krank, sowohl Männer als auch Frauen.

Es gibt eine Gruppe von Risikofaktoren für Atemwegserkrankungen:

1) Widerstand (Widerstand) des Eingangstors der Infektion, deren Grad ausgeübt wird
eine signifikante Wirkung von häufigen Erkältungen, chronischen Prozess in den oberen Atemwegen.
2) Die allgemeine Reaktivität des menschlichen Körpers - das Vorhandensein von Immunität gegen eine bestimmte Infektion.
Es spielt die Rolle der Impfung in Gegenwart von kontrollierten Infektionen (Pneumokokken, Keuchhusten, Masern, Mumps), saison vermeidbare Krankheiten (Influenza) Impfung auf Epidemie Indikationen (in den ersten Tagen nach dem Kontakt mit dem Patienten).
3) Natürliche Faktoren (Unterkühlung, Feuchtigkeit, Wind).
4) Das Vorhandensein von sekundärem Immundefekt aufgrund von begleitenden chronischen Krankheiten
(Pathologie des Zentralnervensystems, Lungen, Diabetes, Leberpathologie, Krebsprozesse und andere).
5) Altersfaktoren (gefährdet, Vorschulalter und ältere Menschen)
über 65 Jahre alt).

Infektionen der Atemwege werden, abhängig von der Ausbreitung im menschlichen Körper, üblicherweise in vier Gruppen unterteilt:

1) Infektionen der Atmungsorgane mit der Ausbreitung des Erregers in den Eintrittstoren der Infektion, dh am Ort der Implantation (die gesamte Gruppe von SARS, Keuchhusten, Masern und andere).
2) Infektionen der Atemwege mit der Einführung des Ortes - der Atemwege, aber mit hämatogene Ausbreitung des Erregers in den Körper und seine Reproduktion in den betroffenen Organen (so Mumps, Meningokokken-Infektion, virale Enzephalitis, eine Entzündung der Lunge verschiedener Krankheitsursachen).
3) Infektionen der Atemwege mit anschließender Ausbreitung der hämatogenen und sekundären Läsionen der Haut und der Schleimhäute - Exanthem und enanthema (Windpocken, Pocken, Lepra) und respiratorisches Syndrom ist in den Symptomen der Krankheit nicht typisch.
4) Atemwegsinfektionen mit Oropharynx und Schleimhäuten (Diphtherie, Angina, Scharlach, infektiöse Mononukleose und andere).

Kurze Anatomie und Physiologie der Atemwege

Das Atmungssystem besteht aus den oberen und unteren Atemwegen. Die oberen Atemwege umfasst, die Nase, der Nasennebenhöhlen (Sinus maxillaris, Stirnhöhle, labyrinth grid sphenoid sinus) teilweise der Mundhöhle, des Rachens. Die unteren Atemwege umfassen den Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Lungen (Alveolen). Das Atmungssystem gewährleistet den Gasaustausch zwischen dem menschlichen Körper und der Umwelt. Die Funktion der oberen Atemwege besteht in der Erwärmung und Desinfektion der Luft, die in die Lunge gelangt, und der direkte Gasaustausch erfolgt durch die Lunge.

Das Schema des Atmungssystems

Infektionskrankheiten der anatomischen Formationen der Atemwege umfassen:
- Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut); Sinusitis, Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen);
- Angina oder Mandelentzündung (Entzündung der Mandeln);
- Pharyngitis (Entzündung des Pharynx);
- Laryngitis (Entzündung des Larynx);
- Tracheitis (Entzündung der Luftröhre);
- Bronchitis (Entzündung der Bronchialschleimhaut);
- Lungenentzündung (Entzündung des Lungengewebes);
- Alveolitis (Entzündung der Alveolen);
- die kombinierte Infektion der Atemwege (die sogenannte akute respiratorische Virusinfektion und die akuten respiratorischen Infektionen, bei denen die Laryngotracheitis, die Tracheobronchitis und andere Syndrome auftreten).

Symptome von Infektionen der Atemwege

Die Inkubationszeit für Atemwegsinfektionen variiert von 2-3 Tagen bis zu 7-10 Tagen, abhängig vom Erreger.

Rhinitis - Entzündung der Nasenschleimhaut. Die Schleimhaut wird geschwollen, entzündet, vielleicht mit Exsudation und ohne sie. Infektiöse Rhinitis ist eine Manifestation der akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten Atemwegsinfektionen, Diphtherie, Scharlach, Masern und anderen Infektionen. Die Patienten klagen über nasal oder Rhinorrhoe (Rhinovirusinfektion, Grippe, Parainfluenza, etc.) oder verstopfte Nase (Adenovirus-Infektion, infektiöse Mononukleose), Niesen, Tränenfluss und Unwohlsein, manchmal eine kleine Temperatur. Akute infektiöse Rhinitis ist immer zweiseitig. Entlastung von der Nase kann einen anderen Charakter haben. Für die virale Infektion durch klare Flüssigkeit gekennzeichnet, die manchmal etwas zu dick Isolation (so schleim seröse Rhinorrhoe genannt), und für eine bakterielle Infektion mit eitrigem Schleim Komponente gelb oder grünlich trüb (mucopurulent Rhinorrhoe). Infektiöse Rhinitis tritt selten in Isolation, in den meisten Fällen, wird bald die anderen Symptome der Schleimhäute der Atemwege oder der Haut kommen.

Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Etimoiditis, Frontalitis). Meistens hat den nochmaligen Charakter, dh entwickeln sich nach der Infektion des Nasenrachenraums. Die meisten Läsionen sind auf die bakterielle Ursache von Infektionen der Atemwege zurückzuführen. Bei Patienten mit Genanatritis und Etmoiditis klagen Patienten über Verstopfung in der Nase, Atemnot, allgemeines Unwohlsein, laufende Nase, Temperaturreaktion, gestörten Geruchssinn. An der Vorderseite der Patienten Platzen Gefühl in der Nase besorgt, Kopfschmerzen im vorderen Bereich mehr in einer vertikalen Position, dicker Nasenausfluss eitrig Charakter, Fieber, leichte Husten und Schwäche.

Wo ist der Sinus und wie heißt seine Entzündung?

Angina (Mandelentzündung) kann sowohl virale als auch bakterielle Ätiologie sein. Tonsillitis ist ein entzündlicher Prozess im Oropharynx im Bereich der Gaumenmandeln. Patienten Schmerzen im Hals betroffen, wenn (mit Ausnahme von Diphtherie, wenn leichte Schmerzen) beim Schlucken, Schwierigkeiten beim Trinken, Nahrungsaufnahme, Temperatur, allgemeine Schwäche. Bei der Untersuchung des Mund-Rachenraum Schleimhaut gespült (gespült), kleinen Schwellung des Rachen (Ausnahme - Diphtherie, bei denen Ödeme können erheblich sein und ist gefährlich im Sinne der Symptomentwicklung toxische Form der Krankheit), Tonsillen Zunahme der Größe bis zu 1-3 Grad, abhängig von der Schwere des Prozesses, auf Tonsillen scheinen sich zu überlappen. Wenn der Prozess katarrhalisches ist, abgeflacht die Tonsillen Gelände und keine Überschneidungen, das gleiche Bild mit viralen Halsschmerzen. Wenn es eitrige Mandelentzündung ist, die Einführung von eitrigen grünlich-gelblich, bröckelig, kann leicht mit einem Spatel entfernt werden, die sich in den Tonsillen Lakunen oder die gesamte Oberfläche (die Ausnahme - Diphtherie, in dem die Einführung eines grau-weißen, dichten, harten Schuss Spachtel, eine blutende Oberfläche zu hinterlassen ). Wenn Pilz während der Anwendung auf den Mandeln aussieht wie Quark, weißlich-graue Farbe, leicht mit einem Spatel von der Oberfläche der vergrößerten Mandeln zu entfernen, die oft in dem Himmel verlängert, die Sprache. Bei einem weitverbreiteten Prozess können die Überlagerungen über die Grenzen der Tonsillen hinausragen.

Pharyngitis Entzündung der Schleimhaut des Pharynx. Es ist oft mit anderen Symptomen assoziiert, aber es wird auch isoliert gefunden. Die Patienten klagen über Transpiration im Rachen, subfebrile Temperaturen oder deren Fehlen, trockenen Husten, der manchmal ziemlich schmerzhaft ist, Schwierigkeiten beim Atmen, allgemeines Unwohlsein. Pharyngitis ist eine Manifestation von vielen ARVI, insbesondere Influenza, Parainfluenza, Scharlach, Masern.

Laryngitis - Entzündung des Schleimkehlkopfes und manchmal Epiglottis, Stimmbänder. Es kann eine Manifestation von verschiedenen Infektionen der Atemwege (Influenza, Parainfluenza, Keuchhusten, Scharlach, Masern, Diphtherie und andere) sein. Bei Patienten mit Laryngitis wird es durch allgemeines Unwohlsein im Hintergrund und Entstehung von Temperatur Heiserkeit, Rauheit und Heiserkeit, bis der Verlust der Stimme, Bellen Husten, Atemnot gekennzeichnet. Gefahr von Laryngitis, die Komplikationen entwickeln können - Kruppe oder Kehlkopfstenose - eine scharfe respiratorische Insuffizienz aufgrund Schwellung der Schleimhaut und Verengung des Lumens des Larynx, sowie Krampf der Larynxmuskulatur. Kruppe kann wahr (Diphtherie) sein, die sich allmählich nach dem Auftreten der Symptome von Diphtherie entwickelt, und false (Parainfluenza-), wenn der Hintergrund von SARS in dem Kind in der Nacht eine plötzliche Atemnot ist. Und in diesem Fall und in einem anderen Fall müssen Sie dringend einen Arzt rufen.

Tracheitis - Entzündung der Schleimhaut der Luftröhre - Rohr die Kehle an den Haupt Bronchien zu verbinden. Tracheitis - Haupt klinisches Syndrom mit Influenza, sondern kann und bakterielle Infektionen auftreten. Betroffene Patienten Vergiftungserscheinungen (Fieber, Schwäche und Unwohlsein) Halsschmerzen im oberen Brust des Brustbeins, das Auftreten von trockenem Husten Nacht und am Morgen und im Laufe des Tages provozieren Husten Reize - Konversation, Lache, kalter Luft, tief Einatmen und Ausatmen. Wenn sie kombiniert laryngotracheitis können heisere Stimme wachsen. kann sein, und Sputum viskose Natur sowohl der Schleimhaut (virale Natur) und eitrige (bakterieller Prozess) öfter eine trockenen Husten, Bronchitis, sondern verbindet.

Bronchitis - Entzündung der Bronchialschleimhaut. Bronchitis begleitet meisten Atemwegsinfektionen manifestiert häufigsten Symptome einer Vergiftung können vorherige Symptome der oberen Atemwege besiegen und auch durch das Auftreten von Husten bei Patienten sowohl trocken als auch nass mit dem Auswurf von Schleim oder schleimig-eitriger Charakter aus.

Lungenentzündung - Entzündung des Lungengewebes, deren Hauptanteil durch Bakterien, insbesondere Pneumokokken, verursacht wird, aber auch Pneumonie anderer Ätiologie. Die wichtigsten Beschwerden sind Körpertemperatur erhöht febrile zu subfebrilen, zunehmende Schwäche, Appetitlosigkeit, Fieber und Schwitzen, Unwohlsein, Husten produktiv wachsen Charakter (Sputum). Die Art des Sputums hängt vollständig von der Ursache ab, die die Krankheit verursacht hat (genauer im Artikel: Lungenentzündung).

Alveolitis - Entzündung der Endluftwege, die bei Candidiasis, Legionellose, Aspergillose, Kryptokokkose, Ku-Fieber und anderen Infektionen auftreten können. Bei den Patienten gibt es einen ausgeprägten Husten, Kurzatmigkeit, Zyanose vor dem Hintergrund der Temperatur, Schwäche. Das Ergebnis kann eine Fibrose der Alveolen sein.

Komplikationen von Infektionen der Atemwege

Komplikationen der Atemwegsinfektionen können sich mit einem verlängerten Prozess, dem Mangel an adäquater Medikation und einer späten Überweisung an einen Arzt entwickeln. Dies kann der Kruppe Syndrom (wahr und falsch), Pleuritis, Lungenödem, Meningitis, Meningoenzephalitis, Myokarditis, Polyneuropathie sein.

Diagnose von Infektionen der Atemwege

Die Diagnose basiert auf der Analyse der kombinierten (Anamnese) Erkrankungen, epidemiologische Geschichte (voriger Kontakt mit einem Patienten Infektionen der Atemwege), klinische Daten (oder Daten objektive Untersuchung), Labor Beweise.

Die allgemeine differentialdiagnostische Suche ist auf die Teilung viraler Infektionen der Atemwege und bakterieller Infektionen beschränkt. Für virale Infektionen der Atmungsorgane sind daher folgende Symptome typisch:

• akut einsetzende und schnelle Temperaturerhöhung bis zu febrilen Zehen, abhängig von
Formen der Schwere, ausgeprägte Vergiftungssymptome - Myalgie, Unwohlsein, Schwäche;
• Entwicklung von Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis mit Schleimabsonderung,
transparent, wässrig, Halsschmerzen ohne Überlappung;
• Eine objektive Untersuchung zeigt oft eine Injektion von Gefäßsklera, Punkt
hämorrhagische Elemente an Schleimhälsen, Augen, Haut, Gesichtsvergangenheit, mit Auskultation - hartes Atmen und kein Keuchen. In der Regel begleitet das Auftreten von Keuchen die Anheftung einer sekundären bakteriellen Infektion.

In der bakteriellen Natur der Atemwegsinfektionen:
• subakuten oder allmählichen Beginn der Krankheit, verschwommene Temperaturanstieg auf 380, selten
höhere, leicht ausgeprägte Vergiftungssymptome (Schwäche, Müdigkeit);
• Sekrete mit bakterieller Infektion werden dick, viskos, erwerben
Farbe von gelblich bis braun-grüne Farbe, Husten mit Sputum in verschiedenen Mengen;
• Objektive Untersuchung zeigt eitrige Überlagerungen auf Mandeln mit Auskultation
trockenes oder verändertes feuchtes Keuchen.

Labordiagnostik von Atemwegsinfektionen:

1) Die allgemeine Analyse von Blutveränderungen bei jeder akuten Infektion der Atemwege: Leukozyten, ESR,
für die bakterielle Infektion durch eine erhöhte Neutrophilenzahl gekennzeichnet, Empfangen stab entzündlicher Linksverschiebung (Erhöhung Stangen relativ zu segmentierte Neutrophile), Lymphopenie; bei viralen Infektionen sind die Verschiebungen in Leukoformula von der Art der Lymphozytose und Monozytose (ein Anstieg der Lymphozyten und Monozyten). Der Grad der Störung der zellulären Zusammensetzung hängt von der Form der Schwere und dem Verlauf der Infektion des Atmungssystems ab.
2) Spezifische Analysen zur Identifizierung des Erregers der Krankheit: Analyse des Nasen - und Rachenschleims
Viren, sowie Flora mit der Definition von Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Drogen; Sputum-Analyse auf Flora und Antibiotika-Empfindlichkeit; Bactose Schleim Hals auf BL (Leffler-Bazillus ist ein Erreger der Diphtherie) und andere.
3) Bei Verdacht auf spezifische Infektionen, Blut für serologische Tests für
die Definition von Antikörpern und ihre Titer, die normalerweise in der Dynamik genommen werden.
4) Instrumentelle Untersuchungsmethoden: Laryngoskopie (Bestimmung der Art der Entzündung
die Schleimhaut des Larynx, Trachea), Bronchoskopie, Röntgenuntersuchung der Lunge (das Zeichen Identifikationsprozess, Bronchitis, Lungenentzündung, dem Grad der Behandlung Ausbreitungsdynamik Entzündung).

Behandlung von Infektionen der Atemwege

Folgende Behandlungsformen werden unterschieden: etiotrop, pathogenetisch, symptomatisch.

1) Die etiotrope Therapie richtet sich auf den verursachenden Erreger, der die Krankheit verursacht hat und das Ziel hat
Beendigung seiner weiteren Ausbreitung. Das ist die richtige Diagnose der Ursachen von Infektionen der Atemwege und abhängig Taktik etiotrop Behandlung. Die virale Natur von Infektionen erfordert frühzeitige Einleitung der antivirale Mittel (izoprinozin, Arbidol, Kagocel, Rimantadin, Tamiflu, Relenza und andere), die in der akuten respiratorischen Erkrankungen bakteriellen Ursprungs völlig wirkungslos sind. In der Natur antimikrobielle Mittel im Hinblick auf den Lokalisierungsprozess bakterielle Infektion Arzt ernannt, die Begriffe Krankheit tfzhesti Manifestationen, das Alter des Patienten. Bei Angina kann es Makrolide (Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin), Beta-Laktam-Antibiotika (Amoxicillin, Augmentin, amoxiclav), Bronchitis und Lungenentzündung sei es (ofloxacin Fluorchinolon wie Makrolide und Beta-Laktam-Antibiotika und Zubereitungen sein können, Levofloxacin, Lomefloxacin ) und andere. Verschreibung von Antibiotika für Kinder mit schweren für diese Indikation, die zu einem Arzt (Alter Punkten, das klinische Bild) haftet. Die Wahl der Droge ist nur für den Arzt! Die Selbstmedikation ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet!

2) Die pathogenetische Behandlung basiert auf der Unterbrechung des infektiösen Prozesses mit dem Ziel der
den Fluss der Infektion und Verkürzung Erholung Bedingungen erleichtern. Für Medikamente dieser Gruppe gehören Immunmodulatoren für virale Infektionen - tsikloferon, anaferon, Grippferon, Lavomax oder amiksin, viferon, neovir, polioksidony, bakterielle Infektionen - bronhomunal, immudon, IRC-19 und andere. Auch in dieser Gruppe kombiniert werden kann, betrifft Antiphlogistika (Erespal, zum Beispiel), nicht-steroidale Antirheumatika, wenn angegeben.

3) Symptomatische Therapie umfasst Werkzeuge, die die Lebensqualität für erleichtern
Patienten: Rhinitis (Nazol, pinasol, Tizin und viele andere Medikamente), Angina pectoris (Faringosept, Falimint, Geksoral, Joks, Tantum Verde und andere), wenn Sie husten - schleimlösende (Thermopsis Drogen, Süßholz, Eibisch, Thymian, mukaltin, Pertussin ), Mukolytika (Acetylcystein, ACC, mukobene, karbotsistein (Mucodyne, bronhkatar), Bromhexin, Ambroxol, ambrogeksal, Mucosolvan, bronhosan), eine Kombination von Medikamenten (bronholitin, gedeliks, bronhotsin, Ascoril, stoptussin), Antitussiva (sinekod, glauvent, Glaucin, Tussin, tusupreks, libeksin, Falimint, bitiod n).

4) Inhalationstherapie (Dampfinhalationen, Verwendung von Ultraschall und Jet
Inhalator oder Vernebler).

5) Volksheilmittel zur Behandlung von Infektionen der Atemwege gehören Inhalation und Einnahme von Infusionen und Infusionen von Kamille, Salbei, Oregano, Linden, Thymian.

Prävention von Infektionen der Atemwege

1) Spezifische Prävention umfasst die Impfung bei einer Reihe von Infektionen (Pneumokokken
Infektion, Grippe - saisonale Prophylaxe, Infektionen im Kindesalter - Masern, Röteln, Meningokokken-Infektion).
2) Unspezifische Prävention - die Verwendung von Prophylaxe in der Saison von Erkältungen
(Herbst-Winter-Frühjahr): rimantadine 100 mg 1 Mal / Tag während der Epidemie steigen, amiksin 1 Tablette 1-mal / Woche, Dibazolum ¼ Tablette 1 r / Tag, wenn sie in Kontakt - Arbidol 100 mg 2-mal eine Delle all 3-4 Tag für 3 Wochen.
3) Folkprophylaxe (Zwiebeln, Knoblauch, Limetten, Honig, Thymian und Oregano).
4) Vermeiden Sie Unterkühlung (Kleidung für die Saison, einen kurzen Aufenthalt in der Kälte, halten Sie Ihre Füße warm).

Von dem, was wir atmen und wie wir atmen, hängt unsere Gesundheit ab. Das Atmungssystem unseres Körpers arbeitet als mehrstufiger natürlicher Filter: In der Nasenhöhle wird die Luft erwärmt, gereinigt und befeuchtet, bevor sie in die Lunge gelangt. Darüber hinaus wird die Luft durch die Bronchien weiter von verschiedenen Verunreinigungen und Mikroben gereinigt.

Bronchien sind mit zahlreichen Zilien und einem besonderen Geheimnis gesäumt, dessen Aufgabe es gerade ist, diese ungebetenen Gäste zu ergreifen (geheim zu halten) und zu entfernen (Zilien). Das ist unser "Schild" - und wenn nicht für ihn, dann würden wir nicht aus Erkältungen und ihren Komplikationen rauskommen.

Die Gesundheit der Atemwege hängt vom Wohlergehen des gesamten Organismus ab - deshalb widmet die moderne Medizin der Behandlung von Atemwegserkrankungen große Aufmerksamkeit.

Moderne Medikamente erlauben dem Körper, die Krankheit zu besiegen und zur normalen Arbeit zurückzukehren, und unsere Aufgabe ist es, darauf zu achten, die Krankheit rechtzeitig zu bemerken, einen Arzt aufzusuchen und seinen Empfehlungen zu folgen. Allgemeine Bemühungen des Arztes und des Patienten sind für die Genesung notwendig - deshalb ist es wichtig zu wissen, was bei verschiedenen Erkrankungen der unteren Atemwege helfen kann.

Bronchitis

Viren und Bakterien greifen ständig unseren Körper an und in der kalten Jahreszeit verstärken sich diese Angriffe. Wir "erkälten uns" und denken nicht, dass wir wegen der Angewohnheit krank sind. Es scheint, Husten und Halsschmerzen ist keine Entschuldigung „ins Krankenhaus zu gehen“, aber es war auf die Beine übertragen und nicht geheilt werden, wie eine Erkältung oft eine Vielzahl von schweren Komplikationen verursacht.

Also, Sie haben eine Erkältung, Sie haben Bronchitis. Der Name dieser Krankheit spricht für sich. Damit leiden vor allem die Bronchien. Zu Beginn der Krankheit sind wir gewöhnlich besorgt über trockene Hustenanfälle. Es kann sich nachts verstärken und uns normalen Schlaf berauben. Es besteht ein trockener Husten aufgrund einer Reizung der Rezeptoren, d.h. "Sensoren", die Schleimhaut als Reaktion auf Entzündungen und Staus von Sputum. Sputum am Anfang ist nicht viel und es ist sehr zähflüssig, räuspert sich nicht, darum sprechen sie von einem trockenen Husten. Innerhalb weniger Tage geht er meist ins Nasse - das bedeutet, dass es mehr Schleim gibt. Wenn es zähflüssig ist, die Zilien der Schleimhaut der Atemwege nicht mehr damit zurechtkommen, brauchen sie Hilfe.

Wenn dies ein "einmaliger" Fall ist und Sie normalerweise nichts dergleichen haben, handelt es sich wahrscheinlich um eine akute Bronchitis. Wenn der Husten mit Sputum häufig auftritt und nicht wochenlang anhält, bedeutet dies, dass die Bronchitis chronisch geworden ist - das heißt, der Entzündungsprozess hat sich in den Bronchien lange Zeit "registriert".

Die Behandlung für Bronchitis sollte einen Arzt ernennen. Vor allem wird es auf die Reinigung der Atemwege von Sputum gerichtet sein, die Schleimhaut der Luftröhre und Bronchien anpassen und den Husten erweichen. Wenn die Bronchitis chronisch ist, mit eitrigem Sputum, dann können Antibiotika benötigt werden, um die Infektion zu besiegen. Der Arzt empfiehlt in der Regel Expektorantien und Mukolytika, die Schleim verdünnen - und auf der Liste der empfohlenen Medikamente stehen häufig Medikamente auf der Basis von Ambroxol. Zu diesen Arzneimitteln gehört Flavamed ®.

Flavamed ® verdünnt den bereits gebildeten Schleim und stimuliert die Bildung eines Sekrets mit reduzierter Viskosität. Sputum an den Wänden der Luftröhre und Bronchien zu kleben ist weniger dicht, es hilft uns, es auszuspucken, zusammen mit den darin enthaltenen Mikroben.

Flavamed ® stimuliert die Bewegung von Zilien und verhindert, dass sie zusammenkleben. Aus diesem Grund wird das normale Fortschreiten von Schleim und seine Entfernung aus den Atemwegen wiederhergestellt.

Lungenentzündung

Bakterien können eine ernstere Erkrankung der unteren Atemwege verursachen - Lungenentzündung oder Lungenentzündung. Unter der Wirkung von viralen Infektionen, Hypothermie, Rauchen und anderen Faktoren, unsere Arbeit „Schutzschild“ gegen die Krankheit gebrochen werden kann, und dann beginnt schädliche Mikroorganismen Bronchien und dringt tiefer in die Lunge, die Alveolen Capturing angreifen - walled Blasen, durch die Luft in den Blutstrom gelangt.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Lungenentzündung zu bekommen, steigt während der saisonalen Erkältungen und in der kalten Jahreszeit, wenn ARVI und die Grippe von uns anschwellen und unsere Immunität schwächen.

Wenn Lungenentzündung in akuter Form nicht geheilt wird, kann der Entzündungsprozess chronisch werden. Es ist, als würde man mit einer kranken Katze Mäuse spielen: Sie gibt Positionen auf und flammt dann mit neuer Kraft auf. Und die ganze Zeit über hört der Entzündungsprozess in der Lunge nicht auf: Auf dem Lungengewebe befinden sich Narben, das Blut ist nicht genug mit Sauerstoff gesättigt. Lungenentzündung kann schließlich zu Komplikationen wie Emphysem, Pneumosklerose führen.

Durch die Prävalenz des Entzündungsprozesses in der Lunge teilen Ärzte Lungenentzündung in fokal, segmental, lobar, unilateral und bilateral.

Geteilte Lungenentzündung - Dies ist eine sehr ernste und gefährliche Form der Krankheit, wenn der Entzündungsprozess einen ganzen Bruchteil der Lunge erfasst. Die Krankheit beginnt plötzlich und schnell. Erscheint hoch, bis zu 39-40 Grad, Fieber, Schüttelfrost, Gefühl von „Muff“ in der Brust, „ein Gefühl der Schwäche“, allgemeine Schwäche, trockener Husten (ziemlich häufig po¬kashlivanie, die oft die Patienten einer Lungenentzündung zu vermuten lobar erlaubt). In der Regel wird am zweiten Tag trockener Husten durch einen feuchten Husten mit einem rostfarbenen Sputum ersetzt. Die Atmung wird häufiger und wird seicht, oft mit jedem Atemzug des Patienten quälende Schmerzen in der Brust auf der Seite der Niederlage. All dies wird von starken Kopfschmerzen, Schwindel, übermäßigem Schwitzen und manchmal Übelkeit begleitet. Es ist dringend notwendig, die Hilfe von einem Arzt zu suchen, Sie brauchen möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Fokale Pneumonie hat einen zweiten Namen - Bronchopneumonie, aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit am häufigsten mit den Bronchien beginnt und dann zu den Alveolen übergeht - die Entzündung erfasst nicht einen ganzen Bruchteil der Lunge, sondern einige ihrer Bereiche.

Bronchopneumonie entwickelt sich als eine Komplikation nach SARS, Influenza und Bronchitis. Seine Symptome können mit den Symptomen dieser Krankheiten verwechselt werden: Es ist Lethargie, Schwäche, eine Temperatur von etwa 38-39 Grad, ein Husten mit Schleim, in denen Blutadern sein können. Häufig klagen Patienten über Brustschmerzen und allgemeine Schwäche, manchmal Kurzatmigkeit. Eine fokale Lungenentzündung bedroht in der Regel nicht das Leben des Patienten, aber auf keinen Fall kann sie ohne Heilung begonnen werden, sonst kann die Krankheit länger oder chronisch werden.

Die Behandlung von Lungenentzündung sollte nur unter der Aufsicht eines Arztes und in schweren Fällen - in einem Krankenhaus stattfinden. Bei Lungenentzündung ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich aus der Lunge eitriges Sputum abzuziehen und die Schleimhaut der Atemwege wiederherzustellen. Daher umfasst der Behandlungsverlauf in der Regel Mukolytika und Expektorantien wie Flavamed ®.

Flavamed ® Es verflüssigt Schleim und fördert seine Ausscheidung. Lungen sind von Schleim befreit, ein schwerer Husten, Kurzatmigkeit, Schlaf erholt sich, die Atmung wird leichter.

Bronchialasthma

Bronchialasthma ist eine chronische Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Überall auf der Welt leiden Millionen von Menschen an Asthma und die Krankheit verursacht ihnen erhebliche Probleme.

Virusinfektionen, Wandern bei starkem Frost, körperliche Aktivität - all dies kann zu einem Asthmaanfall führen. Aber meistens ist der "Auslösemechanismus" mit allergischen Reaktionen verbunden - Krampfanfälle können mit der Blüte bestimmter Pflanzen auftreten, Staub einatmen, Kontakt mit Tieren.

Als Reaktion auf irritierende Faktoren oder Allergene verengen sich die Wände der Bronchien stark und schwellen an. Das Lumen des Bronchialrohrs, in das die inhalierte Luft strömt, nimmt ab und es wird für den Patienten schwierig zu atmen. Zur Linderung eines Anfalls werden den Patienten spezielle Antiasthmatika verschrieben - sie erweitern das Bronchiallumen und stoppen den Spasmus.

Asthma kann chronische Schlaflosigkeit verursachen: Erstickungsanfälle werden am häufigsten nachts oder in der Morgendämmerung angegriffen. Ja, und in der Zeit zwischen den Anfällen kann ein Gefühl der Kontraktion, Kompression in der Brust beim Atmen, Husten, die nicht in Frieden leben können. Wenn Sie an Asthma erkrankt sind, ist es daher sehr wichtig, keinen Bronchospasmus zu provozieren, allergische Substanzen und kalte Luft zu vermeiden und auch Atemübungen und physiotherapeutische Maßnahmen durchzuführen.

Und es ist auch wichtig, mit der Bildung von Bronchusschleimhäuten zu kämpfen, die in der Lage sind, neue Angriffe zu provozieren. Die Bronchialschleimhaut produziert eine übermäßige Menge an dickem Sputum, die das Bronchuslumen teilweise oder vollständig verstopfen kann. Je länger der Angriff dauert, desto zäher wird das Sputum und desto schwieriger ist es zu husten.

Flavamed ® macht Sputum flüssiger und hilft den natürlichen Mechanismen unserer Atemwege, es aus dem Körper zu entfernen. Die Wahrscheinlichkeit neuer Attacken sinkt, und selbst bei einer so schweren Krankheit wie Asthma können wir leichter atmen.

Bronchoektatische Krankheit

Wenn wir Bronchitis oder Lungenentzündung nicht geheilt haben, kann die Infektion unseren Körper heimlich verstecken und untergraben. Es "klebte" an einen der Bereiche der Bronchien. Schleimhautzellen im Fokus der Entzündung beginnen zu schädigen und kollabieren. Als Reaktion darauf wird Sputum intensiv produziert - verdickend, es kann das Bronchiallumen teilweise verstopfen. Aus diesem Grund und auch wegen anhaltender Hustenattacken erhöht sich der intrabronchiale Druck, der auch zur Verformung der Bronchialwände beiträgt.

Die Wände der Bronchien unter der Wirkung von Entzündungen verlieren ihren Ton und ihre Elastizität, werden schlaff, dehnen sich aus und ragen an der Stelle der Verletzung hervor. Dort kommt ihre Deformation, die sogenannte Bronchiektase.

Prozesse in den Bronchien in dieser Krankheit verhindern die Entfernung von Schleim aus dem Körper, und der Patient hat Anfälle von schweren Husten mit eitrigen Sputum, in denen sogar Blut erscheinen kann. Solch ein Husten schmerzt gewöhnlich ständig und intensiviert sich am Morgen. Das Volumen der eingeatmeten Luft nimmt ab, das Blut erhält weniger Sauerstoff, die Belastung des Herzens nimmt zu - der Patient spürt Atemnot und Schwäche.

Eine Bronchoektase ist auch gefährlich, da sich die Entzündung auf die Alveolen ausbreiten und ernsthafte Komplikationen verursachen kann. Leider ist die Deformation der Wände der Bronchien irreversibel. In besonders schweren Fällen braucht der Patient sogar eine Operation.

Das Wohlbefinden des Patienten kann jedoch durch medizinische Präparate verbessert werden, die helfen, überschüssiges Sputum aus den Bronchien zu entfernen. Zu diesen Produkten gehört Flavamed ®.

Flavamed ® verbessert die Funktion der Zilien, macht das in den Bronchien stagnierende Auswurffluid flüssiger und entzieht es den Atemwegen leichter. Die vom Sputum befreite Schleimhaut der Bronchien ist mit dem Kampf gegen den Entzündungsprozess verbunden, was bedeutet, dass die Bronchiektasie die Bronchien nicht mehr so ​​gut angreift. Die Atmung wird einfacher - und der Patient fühlt sich besser.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

"Erkälten Sie sich nicht an den Füßen" - dieser Ratschlag der Ärzte ist uns sehr vertraut. Und dennoch wird die Wahl zwischen Arbeit und "Zeitverschwendung" in einem Krankenhaus in der Regel zugunsten der Arbeit getroffen. Wir hoffen, dass Komplikationen nach einer unbehandelten Krankheit jeden betreffen werden, aber nicht wir. Aber Komplikationen sind nicht ungewöhnlich und sie sind sehr ernst.

Kalt, hinter ihrer Bronchitis. Plus ungünstige Faktoren: Rauchen, Alkohol, Arbeit mit gefährlichen Stoffen, schwere Luftverschmutzung, täglich eine übermäßige Belastung der Lunge (wie zum Beispiel die Musiker Blasinstrumente spielen). All dies kann zur Entwicklung einer so gefährlichen und ernsten Krankheit wie COPD führen.

Bei COPD nimmt der Entzündungsprozess zuerst die Bronchien und dann die Alveolen auf. In den Bronchien akkumuliert sich eine große Menge Sputum, und die Zilien der entzündeten Schleimhaut können damit nicht mehr zurechtkommen. Und die Zilien selbst verschlechtern sich mit dem Verlauf der Krankheit. Der Patient fängt an, mit etwas Sputum zu husten, besonders am Morgen. Wenn das Sputum eitrig und viskos wird - das ist das erste Anzeichen, dass die Verschlimmerung der Krankheit begonnen hat.

Aufgrund der Verletzung der Ausatmung (unvollständige Entleerung der Alveolen bei Exspiration) sind die Alveolen mit Luft überschwemmt und die Lungen werden wie ein "Luftkissen". Das Lungengewebe verändert sich, verliert an Elastizität und lässt nicht so viel Sauerstoff zu, wie der Körper braucht. Allmählich erhöht sich die respiratorische Insuffizienz, das Blut erhält immer weniger Sauerstoff - das betrifft den ganzen Körper und vor allem das Herz.

COPD - eine irreversible Krankheit, vollständig loswerden in unseren Tagen, leider ist es unmöglich. Aber wir können die Rate der Krankheit verringern und den Gesamtzustand des Patienten verbessern. Die Behandlung sollte umfassend sein: Um eine Verbesserung zu erreichen, müssen Sie nicht nur die von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente einnehmen, sondern auch schädliche Faktoren eliminieren - um schädliche Produktion zu hinterlassen, aufzuhören zu rauchen, einen gesunden Lebensstil zu beginnen.

Neben den Basismedikamenten wird die Bewältigung von COPD-Exazerbationen durch Mukolytika und Expektorantien, wie z Flavamed ®. Sie verdünnen viskosen Auswurf, verbessern ihre Ausscheidung aus dem Körper, normalisieren die Zusammensetzung der Bronchialsekrete. Die Atmung wird leichter, unser Körper bekommt mehr Sauerstoff und somit verbessert sich unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität.

Erkrankungen der Atemwege. Erkrankungen der oberen Atemwege

Erkrankungen der Atemwege sind während der kalten Jahreszeit häufiger. Häufiger leiden sie an Menschen mit geschwächter Immunität, Kindern und Senioren. Diese Krankheiten sind in zwei Gruppen unterteilt: Erkrankungen der oberen Atemwege und der unteren. Diese Klassifizierung hängt vom Ort der Infektion ab.

In der Form werden akute und chronische Atemwegserkrankungen unterschieden. Chronische Form der Krankheit tritt mit periodischen Exazerbationen und Perioden der Ruhe (Remission) auf. Symptome einer bestimmten Pathologie während Phasen der Exazerbation sind absolut identisch mit denen in der akuten Form der gleichen Atemwegserkrankung beobachtet.

Diese Pathologien können ansteckend und allergisch sein.

Erkrankungen der oberen Atemwege

Sie werden häufiger durch pathologische Mikroorganismen verursacht, zum Beispiel Bakterien (ARI) oder Viren (ARVI). In der Regel werden diese Beschwerden durch Tröpfcheninfektion von Kranken übertragen. Die oberen Atemwege umfassen die Nasenhöhle, den Rachen und den Kehlkopf. Infektionen, die in diese Teile der Atemwege gelangen, verursachen Erkrankungen der oberen Atemwege:

  • Rhinitis.
  • Sinusitis.
  • Angina.
  • Laryngitis.
  • Adenoiditis.
  • Pharyngitis.
  • Tonsillit.

All diese Beschwerden werden das ganze Jahr über diagnostiziert, aber in unserem Land steigt die Inzidenz in der Mitte April und September. Solche Erkrankungen der Atemwege bei Kindern sind am häufigsten.

Rhinitis

Diese Krankheit ist durch einen entzündlichen Prozess der Nasenschleimhaut gekennzeichnet. Rhinitis tritt in akuter oder chronischer Form auf. Meistens ist es durch Infektion, virale oder bakterielle verursacht, aber die Ursache kann dienen und verschiedene Allergene. Ein charakteristisches Symptom ist in jedem Fall eine Schwellung der Nasenschleimhaut und Atemschwierigkeiten.

Das anfängliche Stadium der Rhinitis ist durch Trockenheit und Juckreiz in der Nasenhöhle und allgemeines Unwohlsein gekennzeichnet. Der Patient niest, der Geruchssinn ist gebrochen, manchmal steigt die subfebrile Temperatur an. Dieser Zustand kann von ein paar Stunden bis zu zwei Tagen dauern. Als nächstes, durchsichtiger Ausfluss aus der Nase, Flüssigkeit und in großen Mengen, dann erlangen diese Extrakte muko-eitrigen Charakter und verschwinden allmählich. Der Patient wird leichter. Die Atmung durch die Nase ist wiederhergestellt.

Rinitis manifestiert sich oft nicht als eigenständige Krankheit, sondern begleitet andere Infektionskrankheiten wie Influenza, Diphtherie, Gonorrhoe, Scharlach. Abhängig von der Ursache, die diese Erkrankung der Atemwege verursacht, ist die Behandlung auf seine Beseitigung gerichtet.

Sinusitis

Es zeigt sich oft als Komplikation anderer Infektionen (Masern, Schnupfen, Grippe, Scharlach), kann aber auch als eigenständige Krankheit auftreten. Akute und chronische Formen der Sinusitis isolieren. In akuter Form wird katarrhalischer und eitriger Fluß unterschieden und in chronischer Form ödematös-polypös, eitrig oder gemischt.

Charakteristische Symptome für die akute und chronische Form der Sinusitis sind häufige Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Hyperthermie (Fieber). Was den Ausfluss aus der Nase anbelangt, so sind sie zahlreich und haben einen schleimigen Charakter. Kann nur auf einer Seite beobachtet werden, wie es am häufigsten vorkommt. Dies liegt daran, dass sich nur wenige Nasennebenhöhlen entzünden. Und dies wiederum kann auf eine bestimmte Krankheit hinweisen, zum Beispiel:

  • Aerosynexitis.
  • Sinusitis.
  • Etmoiditis.
  • Sphenoiditis.
  • Frontseite.

So manifestiert sich die Sinusitis oft nicht als eigenständige Krankheit, sondern dient als Indiz für eine andere Pathologie. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache zu behandeln, d. H. Jene Infektionskrankheiten der Atemwege, die die Entwicklung von Sinusitis provoziert haben.

Wenn der Nasenausfluss auf beiden Seiten stattfindet, spricht man von Pansinusitis. Abhängig von der Ursache, die diese Erkrankung der oberen Atemwege verursacht hat, wird die Behandlung auf ihre Beseitigung gerichtet sein. Am häufigsten verwendete antibakterielle Therapie.

Wenn Sinusitis durch chronische Sinusitis verursacht wird, entfernen Sie den Übergang der akuten Phase der Erkrankung zu einer chronischen, um schnell unerwünschte Folgen oft Einstiche verwenden, gefolgt von Waschen preparation „Furatsilinom“ sinus oder Kochsalzlösung. Diese Art der Behandlung in kurzer Zeit entlastet den Patienten von seinen quälenden Symptomen (starke Kopfschmerzen, Gesichtsschwellungen, Fieber).

Adenoide

Diese Pathologie erscheint aufgrund einer Hyperplasie des Gewebes der Nasopharyngealtonsille. Diese Formation ist Teil des lymphoidoidalen glotulären Rings. Diese Amygdala befindet sich im Nasopharyngealbogen. Der entzündliche Prozess der Adenoide (Adenoiditis) betrifft in der Regel nur in der Kindheit (3 bis 10 Jahre). Symptome dieser Pathologie sind:

  • Atembeschwerden.
  • Schleimaustritt aus der Nase.
  • Während des Schlafes atmet das Kind durch den Mund.
  • Ein Traum kann brechen.
  • Erscheint nasal.
  • Hörbehinderung ist möglich.
  • In vernachlässigten Fällen gibt es einen sogenannten adenoiden Gesichtsausdruck (geglättete Nasolabialfalten).
  • Laryngospasmus erscheint.
  • Es kann zu Zuckungen einzelner Gesichtsmuskeln kommen.
  • Die Deformation der Brust und des Schädels im Vorderteil erscheint in besonders vernachlässigten Fällen.

Alle diese Symptome sind von Kurzatmigkeit, Husten und in schweren Fällen von der Entwicklung einer Anämie begleitet.

Um diese Krankheit der Atemwege in schweren Fällen zu behandeln, wird chirurgische Behandlung - Entfernung von Polypen verwendet. In der Anfangsphase wird mit Desinfektionslösungen und Abkochungen oder Infusionen von Heilkräutern gewaschen. Zum Beispiel können Sie die folgende Sammlung verwenden:

  • Blätter der Mutter und Stiefmutter.
  • Das Kraut von Johanniskraut.
  • Blüten von Calendula.
  • Gras Schachtelhalm.
  • Gras Heidekraut.

Alle Bestandteile der Sammlung werden zu gleichen Teilen entnommen. Wenn eine Komponente nicht ausreicht, können Sie die verfügbare Zusammensetzung verwenden. Die vorbereitete Sammlung (15 g) wird in 250 ml heißes Wasser gegossen und 10 Minuten bei sehr geringer Hitze gekocht, wonach es weitere 2 Stunden dauert. Auf diese Weise hergestellt, wird das Arzneimittel gefiltert und in einer warmen Form zum Waschen der Nase oder Einträufeln von 10-15 Tropfen in jedes Nasenloch verwendet.

Chronische Mandelentzündung

Diese Pathologie tritt als Folge des entzündlichen Prozesses der Mandeln auf, der in eine chronische Form übergegangen ist. Chronische Tonsillitis betrifft oft Kinder, im Alter kommt es praktisch nicht vor. Diese Pathologie wird durch pilzliche und bakterielle Infektionen verursacht. Provozieren die Entwicklung von chronischen Tonsillitis können andere Infektionskrankheiten der Atemwege, wie hypertrophe Rhinitis, eitrige Sinusitis, Adenoiditis. Die Ursache dieser Krankheit kann sogar unbehandelte Karies sein. Abhängig von der spezifischen Ursache, die diese Erkrankung der oberen Atemwege ausgelöst hat, sollte die Behandlung darauf abzielen, den primären Fokus der Infektion zu beseitigen.

Im Falle der Entwicklung eines chronischen Prozesses in den Mandeln geschieht folgendes:

  • Die Verbreitung von Bindegewebe.
  • In den Spalten sind dichte Stecker ausgebildet.
  • Lymphdrüsengewebe erweicht.
  • Die Verhornung des Epithels kann beginnen.
  • Lymphdrainage von den Mandeln ist schwierig.
  • Die nahe gelegenen Lymphknoten entzünden sich.

Chronische Tonsillitis kann kompensatorisch auftreten oder dekompensiert sein.

Bei der Behandlung dieser Krankheit eine gute Wirkung wird Physiotherapie (UV-Bestrahlung) gegeben, Spülen topisch angewandte Lösungen Desinfektion ( „Furatsilinom“ „Lyugolevy“ 3,1% Jod, „Yodglitserin“ et al.). Nach dem Spülen ist es notwendig, Mandeln mit Desinfektionssprays zu spülen, beispielsweise wird das Medikament "Strepsils Plus" verwendet. Einige Experten raten zur Vakuumsaugung, danach arbeiten die Mandeln auch mit ähnlichen Sprays.

Im Falle einer ausgeprägten toxisch-allergischen Form dieser Erkrankung und dem Ausbleiben einer positiven Wirkung durch konservative Behandlung wird eine operative Entfernung von Mandeln durchgeführt.

Angina

Der wissenschaftliche Name dieser Krankheit ist akute Mandelentzündung. Es gibt 4 Arten von Angina:

In der reinen Form kommen diese Arten der Quinsy praktisch nicht vor. Es gibt immer mindestens Symptome von zwei Arten dieser Krankheit. So sind z. B. bei Lakunen im Munde einiger Lakunen weiße und gelbe eitrige Gebilde sichtbar, und im Follikel durch die Schleimhaut erscheinen die vereiterten Follikel. In beiden Fällen sind jedoch katarrhalische Erscheinungen, Rötungen und ein Anstieg der Tonsillen zu beobachten.

Bei jeder Art von Angina pectoris steigt die Körpertemperatur an, der Allgemeinzustand verschlechtert sich, es entsteht eine Erkältung und es wird ein Anstieg der Lymphknoten beobachtet.

Unabhängig von der Angina-Varietät wird mit Desinfektionslösungen und Physiotherapie gespült. Bei eitrigen Prozessen wird antibakterielle Therapie eingesetzt.

Pharyngitis

Diese Pathologie ist mit dem Entzündungsprozess der Pharynxschleimhaut assoziiert. Pharyngitis kann sich als eigenständige Erkrankung entwickeln oder mit ARVI assoziiert sein. Um diese Pathologie zu provozieren kann die Aufnahme von zu warmen oder kalten Speisen, sowie das Einatmen von verschmutzter Luft. Exakten akuten Verlauf der Pharyngitis und chronisch. Symptome, die bei akuter Pharyngitis beobachtet werden, sind wie folgt:

  • Gefühl der Trockenheit im Hals (im Halsbereich).
  • Schmerzen beim Schlucken.
  • Bei der Untersuchung (Pharyngoskopie) werden Zeichen des Entzündungsprozesses des Himmels und seiner Hinterwand sichtbar.

Die Symptome der Pharyngitis sind denen der katarrhalischen Angina sehr ähnlich, aber im Gegensatz dazu bleibt der Allgemeinzustand des Patienten normal, und es gibt keinen Anstieg der Körpertemperatur. Bei dieser Pathologie hat der Entzündungsprozeß in der Regel keine Auswirkungen auf die Gaumenmandeln, und bei katarrhalischer Angina dagegen sind ausschließlich Entzündungszeichen vorhanden.

Chronische Pharyngitis entwickelt sich mit einem unbehandelten akuten Prozess. Provozieren einen chronischen Verlauf kann und andere entzündliche Erkrankungen der Atemwege, wie Rhinitis, Sinusitis, sowie den Missbrauch von Rauchen und Alkohol.

Laryngitis

Bei dieser Krankheit erstreckt sich der Entzündungsprozess auf den Kehlkopf. Es kann sich auf einzelne Teile auswirken oder komplett erfassen. Oft ist die Ursache dieser Krankheit eine Überforderung der Stimme, schwere Unterkühlung oder andere unabhängige Krankheiten (Masern, Keuchhusten, Grippe, etc.).

Je nach Lokalisation des Prozesses am Larynx können einzelne Läsionen identifiziert werden, die hellrot werden und anschwellen. Manchmal wirkt sich der Entzündungsprozess auf die Luftröhre aus, dann ist es eine Krankheit wie Laryngotracheitis.

Erkrankungen der unteren Atemwege

Es gibt keine klare Grenze zwischen den oberen und unteren Atemwegen. Die symbolische Grenze zwischen ihnen verläuft an der Schnittstelle von Atmungs- und Verdauungssystem. So gehören zu den unteren Atemwegen der Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge. Erkrankungen der unteren Atemwege sind mit Infektionen dieser Teile des Atmungssystems verbunden, nämlich:

Tracheitis

Es ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut der Luftröhre (es verbindet den Kehlkopf mit den Bronchien). Tracheitis kann als eigenständige Erkrankung auftreten oder als Symptom einer Influenza oder einer anderen bakteriellen Erkrankung dienen. Der Patient ist besorgt über die Symptome einer allgemeinen Intoxikation (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Fieber). Darüber hinaus gibt es einen wunden Schmerz hinter dem Brustbein, der durch Sprechen, Atmen in kalter Luft und Husten verstärkt wird. Morgens und nachts ist der Patient durch einen trockenen Husten gestört. Bei einer Kombination mit Laryngotracheitis wird die Stimme des Patienten heiser. Wenn Tracheitis in Kombination mit Bronchitis (Tracheobronchitis) manifestiert, erscheint Husten Sputum. Im Falle einer Viruserkrankung wird es transparent sein. Im Falle einer bakteriellen Infektion ist Sputum graugrün. In diesem Fall ist eine Antibiotikatherapie für die Behandlung obligatorisch.

Bronchitis

Diese Pathologie manifestiert sich als eine Entzündung der Bronchialschleimhaut. Akute Atemwegserkrankungen jeglicher Lokalisation begleiten sehr oft Bronchitis. Bei entzündlichen Prozessen der oberen Atemwege bei vorzeitiger Behandlung sinkt die Infektion und die Bronchitis tritt zusammen. Diese Krankheit wird von einem Husten begleitet. In der Anfangsphase des Prozesses ist dies ein trockener Husten mit schwer zu trennendem Sputum. Während der Behandlung und Verwendung von mukolytischen Mitteln verflüssigt Sputum und räuspert sich. Wenn die Bronchitis bakterieller Natur ist, werden Antibiotika zur Behandlung verwendet.

Lungenentzündung

Dies ist ein entzündlicher Prozess von Lungengewebe. Grundsätzlich wird diese Krankheit durch Pneumokokken-Infektion verursacht, aber manchmal kann die Ursache ein anderer Krankheitserreger sein. Die Krankheit wird von hohem Fieber, Schüttelfrost, Schwäche begleitet. Oft erlebt der Patient Schmerzen im Bereich der Läsion beim Atmen. Bei der Auskultation kann der Arzt Pfeifen auf der Seite der Läsion hören. Die Diagnose wird durch eine Röntgenaufnahme bestätigt. Diese Krankheit erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird mit antibakterieller Therapie durchgeführt.

Alveolitis

Dieser entzündliche Prozess der Endteile des Atmungssystems - die Alveolen. In der Regel ist die Alveolitis keine eigenständige Krankheit, sondern eine Begleiterscheinung einer anderen Pathologie. Der Grund dafür kann sein:

  • Candidiasis.
  • Aspergillose.
  • Legionellose.
  • Kryptokokkose.
  • Ku-Fieber.

Symptome dieser Krankheit sind charakteristische Husten, Fieber, ausgeprägte Zyanose, allgemeine Schwäche. Die Komplikation kann zu einer Fibrose der Alveolen führen.

Antibiotische Therapie

Antibiotika für Atemwegserkrankungen werden nur im Falle einer bakteriellen Infektion verschrieben. Wenn die Art der Pathologie viral ist, dann wird keine Antibiotikatherapie angewendet.

In den meisten Fällen für die Behandlung von Krankheiten, infektiöser Natur des Atmungssystems unter Verwendung von Penicillin-Präparate, wie Arzneimittel „Amoxicillin“, „Ampicillin“ „Amoksiklav“ „Augmentin“ et al.

Wenn das gewählte Medikament nicht die gewünschte Wirkung zeigt, verschreibt der Arzt eine andere Gruppe von Antibiotika, z. B. Fluorchinolone. Diese Gruppe umfasst Präparate "Moxifloxacin", "Levofloxacin". Diese Medikamente bewältigen erfolgreich bakterielle Infektionen, die gegen Penicilline resistent sind.

Tsefalosparinov Antibiotika werden am häufigsten für die Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt. Zu diesem Zweck wurden Drogen wie „Cefixime“ (sein anderer Name - „Supraks“) oder „Cefuroximaxetil“ (Analoga dieser Droge ist eine Droge „Zinnat“, „Aksetin“ und „Cefuroxim“).

Zur Behandlung von atypischen Lungenentzündungen, die durch Chlamydien oder Mykoplasmen verursacht werden, verwenden Sie die Antibiotika der Makrolidgruppe. Dazu gehören das Medikament "Azithromycin" oder seine Analoga - Medikamente "Chemomycin" und "Sumamed".

Prävention

Die Prophylaxe von Atemwegserkrankungen ist wie folgt:

  • Versuchen Sie, nicht an Orten mit einer verschmutzten Atmosphäre zu sein (in der Nähe von Autobahnen, schädlichen Industrien usw.).
  • Lüften Sie regelmäßig zu Hause und am Arbeitsplatz.
  • In der kalten Jahreszeit mit Ausbrüchen von Atemwegserkrankungen, versuchen Sie, an den Plätzen der Überlastung der Leute nicht zu sein.
  • Gute Ergebnisse werden durch Härteverfahren und systematische körperliche Übungen am Morgen oder Abend erzielt.
  • Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Krankheit spüren, erwarten Sie nicht, dass alles von allein geht, Sie müssen medizinische Hilfe suchen.

Durch Einhaltung dieser einfachen Regeln zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen kann man auch bei saisonalen Ausbrüchen von Atemwegserkrankungen gesund bleiben.

Infektionen der unteren Atemwege

Beschreibung:

Infektionen der unteren Atemwege sind eine Läsion der Schleimhaut der Atemwege, einschließlich der terminalen Bronchiolen und Alveolen.

Symptome von Infektionen der unteren Atemwege:

Atemwegserkrankungen sind in 60% der Kinder diagnostiziert. Häufige Erkrankungen sind akute und chronische Bronchitis (Entzündung der Bronchien, vor allem ihre Schleimhaut zu beeinflussen). Akute Bronchitis den Verlauf der ARI erschweren. Chronische Bronchitis bei Kindern kann primär und sekundär sein. Bei Kindern, die Entwicklung der primären chronischen Bronchitis Hilfe: exsudative Diathese, Rachitis, übertragen Masern oder Keuchhusten, Immunschwäche, rezidivierende akute Infektionen der Atemwege, chronische Erkrankungen der Nasen-Rachenraum (Rhinitis, Sinusitis, adenoiditis, Tonsillitis), Atemwegsallergien, schädliche Auswirkungen von Umweltfaktoren (Rauchen der Eltern, Umweltverschmutzung Luft).

Ursachen der unteren Atemwegsinfektionen:

Die Erreger der Infektionen der unteren Atemwege können verschiedene grampositive, gramnegative, atypische und anaerobe Mikroorganismen sein. Einer der häufigsten Atemwegserreger ist immer noch Pneumokokkus (S. pneumoniae). Haemophilus influenzae (H. influenzae) gilt auch als einer der häufigsten Erreger von Atemwegsinfektionen, insbesondere ambulant erworbener Pneumonie und Exazerbationen von COPD.

Behandlung von Infektionen der unteren Atemwege:

Wenn unspezifische ambulant erworbenen unteren Auswahl Antibiotikum Infektionen der Atemwege in den meisten Fällen, basierend auf Statistiken ihrer häufigsten Erreger, sowie Informationen über die in kontrollierten klinischen Studien zur Wirksamkeit von bestimmten Antibiotika bei Infektionen bekannter Ätiologie bestätigt. Arten empirischer Ansatz zur Behandlung mit einem Mangel an Fähigkeit zur mikrobiologischen Forschung in Ambulanzen, Dauer bakteriologischer Identifizierung des Erregers assoziiert und bestimmt seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika (3-5 Tage, und im Fall von „atypischen“ Krankheitserregern und mehr), es ist unmöglich, in einigen Fällen biologisches Material zu erhalten für die Aussaat oder Schmierer (beispielsweise etwa 30% der Patienten mit Lungenentzündung hat einen Husten ohne Auswurf, die nicht zu untersuchen Phlegma erlaubt), Schwierigkeiten bei der Unterscheidung Steen Pathogenen und Saprophyten (in der Regel Mikroorganismen Oropharynx in dem analysierten Material fallen). Schwierigkeiten ein Medikament auf ambulanter Basis der Auswahl werden auch durch das Fehlen einer vollständigen Beobachtung der Verlauf der Krankheit und damit rechtzeitige Korrektur der Behandlung an seiner Ineffizienz bestimmt. Antibiotika dringen unterschiedlich in verschiedene Gewebe und biologische Flüssigkeiten ein. Nur einige von ihnen auch in den Käfig (Makrolide, Tetracycline, Fluorchinolone, in geringerem Maße - Clindamycin und Sulfonamide). Deshalb, auch wenn das in-vitro-Medikament zeigt eine hohe Aktivität gegen diesen Erreger, aber erreicht nicht seine Lokalisierung an der Stelle einer Ebene die minimale hemmende Konzentration von mehr als (MIC) für einen Mikroorganismus klinische Wirkung gegeben es nicht haben, obwohl mikrobielle Resistenz gegen ihn erzeugt wird. Ein ebenso wichtiger Aspekt der antimikrobiellen Therapie ist die Sicherheit, vor allem für die ambulanten tägliche ärztliche Aufsicht entzogen. Im ambulanten Bereich soll die Einnahme von Antibiotika bevorzugt werden. In der pädiatrischen Praxis sind wichtige organoleptischen Eigenschaften des Arzneimittels. Patienten ausführbare verschreiben Antibiotika-Dosierungsregime zu verbessern, sollte so einfach wie möglich sein, dh. E. Vorzugsweise Medikamente mit einer minimalen Vielzahl von Empfang und einem kurzen Verlauf der Behandlung.

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