Verletzungen und Frakturen sind extrem schmerzhaft und lösen die gewohnte Lebensweise - unabhängig von Geschlecht und Alter des Opfers. Die Folgen der Hüftfraktur sind besonders schwerwiegend. Eine angemessene Behandlung und kompetente Rehabilitation kann jedoch einen Patienten auf die Beine bringen. Um so schnell wie möglich wieder gesund zu werden und der Prozess ohne unnötige Komplikationen ablaufen zu können, greifen Sie auf spezialisierte Zentren zurück, die nach Verletzungen die effektivsten Rehabilitationsmethoden anbieten.

Fraktur des Schenkelhalses ist kein Satz

Laut Statistik beträgt die Hüfthalsverletzung 6% aller Frakturen, wobei 90% der Fälle bei älteren Menschen über 65 Jahren, häufiger bei Frauen auftreten. Als Folge eines solchen Traumas wird der Patient für eine lange Zeit im Bett gehalten. Und dies nicht nur wegen der Notwendigkeit einer komplexen mehrstufigen Behandlung, sondern auch wegen der extrem langen Adhäsion von Knochen (sechs Monate bis ein Jahr), besonders bei älteren Menschen. Aber auch Letzteres sollte in dieser Situation nicht verzweifeln, denn heute klingt die Diagnose "Hüftbruch" nicht nach einem Urteil. Korrekte und rechtzeitige Behandlung sowie wirksame Rehabilitationsmethoden können Patienten jeden Geschlechts und Alters auf die Füße heben.

Die Hauptursache für Hüftfrakturen bei älteren Menschen ist Osteoporose (verringerte Knochendichte, Calciummangel in ihnen). So kann die Person keine scharfe Bewegung machen - die Verletzung der Unversehrtheit des Knochens ist sowohl während des Fallens, als auch beim gewöhnlichen Gehen möglich.

Bei jungen Menschen wird ein derartiges Trauma gewöhnlich als Folge der stärksten Schläge beobachtet, die beispielsweise während eines Autounfalls erhalten werden.

Die Hüfte des Oberschenkels ist der dünnste Teil des Femurs, der seine Basis mit dem Kopf verbindet. Erkennen Sie die Fraktur ist möglich durch typische Merkmale:

  • die Unfähigkeit, sich zu bewegen, Klagen über Schmerzen in der Hüfte;
  • der Fuß des kranken Beines ist nach außen gerichtet, es ist unmöglich, ihn in seine normale Position zurückzubringen;
  • verletztes Bein optisch kürzer als gesund;
  • Klopfbewegungen entlang der Ferse verstärken Schmerzen im Bereich der Leisten- und Hüftgelenke;
  • Das Opfer kann die Ferse nicht von der Oberfläche abreißen.

Es gibt nur zwei Methoden zur Behandlung von Hüftfrakturen. Der erste ist konservativ, unter der Annahme einer langfristigen Erhaltung der Immobilität, bis die Knochen zusammenwachsen. Diese Art der Behandlung gilt als unwirksam. Und für ältere Menschen ist es völlig kontraindiziert. Es wird nur verwendet, wenn der Patient Kontraindikationen für die Operation hat (z. B. einen kürzlichen Herzinfarkt).

Die zweite Methode ist chirurgisch. In einigen Fällen werden Patienten angeboten, eine Osteosynthese des Hüfthalses durchzuführen. Sein Hauptziel ist es, die Knochenfragmente in der richtigen Position zu fixieren. Vier Monate später, ohne Komplikationen, verschmelzen sie. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies nicht geschieht, steigt mit dem Alter des Patienten. Die Ursache ist eine Verletzung der Blutzirkulation im Femurkopf. Deshalb wird die Osteosynthese häufiger von Patienten bis zu 65 Jahren durchgeführt.

Menschen über 65 Jahre haben eine Endoprothetik des Hüftgelenks. Auch diese Operation wird denen gezeigt, die Knochen aus irgendeinem Grund nicht zusammen wachsen können. Das Wesen dieses chirurgischen Eingriffs besteht darin, Ihr eigenes Gelenk durch ein mechanisches Analog zu ersetzen. Oft einseitige Prothetik anwenden - aus dem gesamten Hüftgelenk wird nur der Kopf des Femurs ersetzt. Im Vergleich zur bilateralen Prothetik ist diese Operation einfacher, jedoch dauert die Lebensdauer einer solchen Prothese nicht länger als 5 Jahre.

Der Hauptunterschied zwischen der konservativen Behandlungsmethode und der chirurgischen Methode besteht darin, dass im zweiten Fall die Erholungszeit viel kürzer ist. Dies liegt an der Tatsache, dass die Fusion von Knochenfragmenten immer für eine lange Zeit auftritt, und ein chirurgischer Eingriff kann sie reduzieren.

Folgen des Traumas

Ich muss sagen, dass eine Fraktur des Schenkelhalses ein sehr gefährliches Trauma des Femurs ist. Bei der falschen Behandlung können die schwersten Komplikationen auftreten, zum Beispiel bleibt der Patient lebenslang untauglich.

Die schwerste Folge dieser Art von Fraktur ist aseptische Nekrose (Nekrose) des Femurkopfes. Danach kann nur die Endoprothetik die Situation retten.

Aber auch das ist nicht das Schlimmste: Jährlich sterben etwa 30% der Patienten, deren Alter 65 Jahre überschreitet, nach einem solchen Trauma. Der Grund dafür ist eine längere Bettruhe. Aufgrund eines festen Lebensstils gibt es Wundliegen, akute venöse Stauung und Thrombose der tiefen Gefäße. Zu den häufigen Komplikationen gehört die kongestive Pneumonie, die selbst mit Hilfe einer antibakteriellen Therapie nicht leicht zu heilen ist. Außerdem verursacht die Hypodynamie Atonie (Schwierigkeiten beim Entleeren) der Eingeweide und Probleme psychoemotionaler Natur.

All diese Prozesse sind in der Regel charakteristisch für ältere Menschen. Sie gewöhnen sich schnell an einen sitzenden Lebensstil, versuchen nicht, spezielle körperliche Übungen durchzuführen. In Verbindung damit entstehen Gewebenekrosen, Herzversagen und eine Person stirbt.

Der Zeitpunkt der Genesung des Patienten hängt weitgehend von seiner positiven Einstellung und seiner angemessenen Pflege ab (im Durchschnitt dauert die Rehabilitation ein halbes Jahr oder länger). Für den Fall, dass der Wechsel der Wäsche, sanitäre Einrichtungen, Umkippen in untauglicher Weise durchgeführt wird, was dem Patienten Unbehagen bereitet, beginnt er von all dem abzulehnen. Deshalb ist es so wichtig, dass die Pflege für den Patienten von einer taktvollen, angenehmen, aufmerksamen Person geleistet wird, die in diesem Fall Erfahrung hat. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche bei nahen Angehörigen oder Verwandten gefunden werden, aber es ist besser, diese Aufgabe Spezialisten von Rehabilitationszentren zu übertragen. Gerade in ihren Aufgaben und beinhaltet die Bereitstellung von professioneller Unterstützung bei der Genesung nach den Brüchen erlitten.

Bei diagnostizierter Osteoporose ist es wichtig, mindestens eine halbe Stunde am Tag zu gehen, um Verletzungen vorzubeugen. Sie können sich nicht nach vorne lehnen und Gewichte heben. Der Rücken sollte immer gerade sein.

Rehabilitation nach Frakturen und vorbeugende Maßnahmen

Wenn ein Patient ein Rehabilitationszentrum betritt, wird er normalerweise zuerst von einem qualifizierten Arzt untersucht, der eine dem Zustand des Patienten angemessene Behandlung vorschreibt. Unmittelbar danach beginnt der Patient, das vorgeschriebene kurative Programm zu befolgen, das die Durchführung einer Reihe von Prozeduren und die Einnahme von Medikamenten einschließt.

Hier ist eine anschauliche Liste von Genesungsmethoden, die in Rehabilitationszentren angeboten werden:

  • Schmerzlinderung - beinhalten die Verwendung von beruhigenden und schmerzlindernden Medikamenten, physikalische Therapie und manuelle Massage. Bei Bedarf wird eine Orthese verwendet, um den Oberschenkelhals zu fixieren (ein orthopädisches Gerät, das Schmerzen lindert).
  • Prävention von Hypodynamie - notwendig, um viele gesundheitliche Probleme zu vermeiden, die mit einer immobilisierten Lebensweise verbunden sind: trophische Störungen, Druckgeschwüre, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystems. Positive Ergebnisse werden durch Massage, die Verwendung von speziellen Betten und eine Reihe von Hygienemaßnahmen erreicht.
  • Sportübung - werden mit dem Aufkommen von Verbesserungen im Zustand des Patienten relevant. Unter der Aufsicht eines Arztes werden die Patienten mit therapeutischer Gymnastik belohnt und das schmerzende Bein sanft belastet. In der Anfangsphase wird eine Bandage zur zusätzlichen Unterstützung des Schenkelhalses verwendet.
  • Psychotherapie - die Methode der Genesung, von der der Erfolg der Rehabilitationszeit unmittelbar abhängt. Um das resultierende Trauma zu bekämpfen, wird versucht, einen normalen emotionalen Zustand herbeizuführen. Dank der individuellen Arbeit des Therapeuten werden die Ursachen der Depression geklärt und Maßnahmen ergriffen, um diese zu beseitigen.
  • Diätotherapie - spielt auch eine große Rolle bei der schnellen Genesung. Viele Patienten lehnen wegen einer Depression das Essen ab, was sich nicht nur auf ihre körperliche, sondern auch auf ihre geistige Gesundheit nachteilig auswirkt. In dieser Hinsicht wird den Patienten eine köstliche und nahrhafte Speisekarte angeboten, die mit Mineralien und Vitaminen (insbesondere Silikon und Kalzium, die für die Stärkung der Knochen notwendig sind) gesättigt ist.

Alle diese Methoden können die Bedingungen der Rehabilitation erheblich verkürzen, wenn sie unmittelbar nach der Operation angewendet werden. Nur in diesem Fall wird die Genesung nach einer Hüftfraktur so schnell wie möglich fortgesetzt, und der Patient hat die Möglichkeit, die vorherige motorische Aktivität wiederherzustellen.

Je nachdem, welche Behandlung zuerst durchgeführt wurde - konservativ oder chirurgisch -, würde die anschließende Rehabilitationsperiode eine entscheidende Rolle bei der Genesung des Patienten spielen. Auf der Grundlage dessen, welche restaurativen Methoden in Bezug auf den Patienten angewendet werden, hängt die Nähe des Moments, in dem er aufsteht, davon ab. Und es ist besser, dass zu dieser Zeit neben ihm erfahrene medizinische Arbeiter waren.

Rehabilitationszentrum oder häusliche Pflege?

Einige Patienten nach einer Operation am Hals der Hüfte beschließen, zu Hause zu bleiben, bis sie ihre motorische Aktivität wiedererlangen, in dem Glauben, dass die Verwandten sie mit guter Pflege und Aufmerksamkeit versorgen werden. Dies kann so sein, aber nur eine wirklich qualifizierte und rechtzeitige medizinische Hilfe wird nur in einer spezialisierten Einrichtung verfügbar sein. Bis heute bieten in Moskau und der Moskauer Region etwa ein Dutzend Rehabilitationszentren ihre Dienste an, wo Patienten nach solchen Traumata wieder zum Leben erweckt werden. Einer von ihnen ist das "Three Sisters" -Zentrum. Die hier verwendeten Rehabilitationsprogramme entsprechen voll und ganz den westlichen Standards. Und alle Mitarbeiter haben viel Erfahrung in der Behandlung immobilisierter Patienten. Und last but not least, entspricht das Zentrum auf dem Niveau eines anständigen Hotel: Die Lage in einer malerischen ökologischen Zone in der Nähe von einem Pinienwald, gemütliche Zimmer, für Patienten Unterkunft entwickelt, um mit Verwandten und Empfang, ausgestattet mit TV, Internet, spezielle Betten und Balustraden. In jedem Zimmer gibt es einen Knopf zum Anrufen einer Krankenschwester. Regelmäßig im Zentrum finden kulturelle Veranstaltungen statt: musikalische und literarische Abende, Treffen mit berühmten Persönlichkeiten. Kurz gesagt, im Rehabilitationszentrum "Drei Schwestern" wurden alle notwendigen Voraussetzungen für die frühe Genesung von Patienten geschaffen.

Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-009095 vom 12. Oktober 2017.

Erholung nach Hüftfraktur

Die Erholung nach einer Fraktur des Schenkelhalses ist einer der wichtigsten Therapieabschnitte nach einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung. Die Rehabilitation umfasst eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen zur Entwicklung des Hüftgelenks und zur Normalisierung der motorischen Funktion der verletzten Extremität. Systematische Umsetzung von medizinischen Verfahren kann Komplikationen verhindern und ins aktive Leben zurückkehren.

Grundlegende Methoden der Behandlung von Hüftfrakturen

Eine Fraktur im Bereich zwischen der Diaphyse und dem Kopf im proximalen Femur erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Abhängig vom Grad der Hüftverletzung und dem Vorhandensein von Komplikationen heilen wird mit Hilfe von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen durchgeführt. In den meisten Fällen, wenn die Verletzung des Hüftgelenks bei älteren Patienten auf eine Operation zurückgreifen, die auf das hohe Risiko von nicht-knöchernen ist.

Konservative Behandlung

Medikamentöse Therapie wird in Abwesenheit von Knochenfragmenten und Komplikationen in Form von Nekrose des Hüftkopfes, Hämarthrose, Blutinfektion, usw. verschrieben.

Um die Heilung von Knochengewebe zu beschleunigen und einer septischen Entzündung im Oberschenkel vorzubeugen, werden folgende Medikamente verwendet:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - hemmen die Produktion von Histamin und Serotonin, die zum Abbau von Entzündungsreaktionen in Weichteilen beitragen.
  • Calciumpräparate stimulieren die Knochenfusion und verbessern ihre Festigkeitseigenschaften.
  • Diuretika - beseitigen Schwellungen der unteren Extremitäten, die Beschwerden im Bereich der verletzten Oberschenkel reduziert.
  • Immunmodulatoren - stimulieren unspezifische Immunität, die die Entwicklung von infektiösen Komplikationen verhindert.

Wenn eine chirurgische Behandlung von Frakturen der unteren Extremitäten nicht vorgesehen ist, verwenden Orthopäden eine von zwei Methoden der konservativen Therapie:

  1. Der Reparationsschuh ist ein orthopädisches Gerät, das am verletzten Bein im Bereich des Fußes und unteren Drittels des Schienbeins getragen wird, um zu verhindern, dass sich das Debris während der Regeneration des Knochengewebes bewegt.
  2. Skelett-Traktion ist die Repositionierung von Knochenfragmenten mit Hilfe von Ladungen, die die korrekte Fusion von Knochen gewährleistet.

In der Therapie sollten sich Patienten nicht auf ein wundes Bein verlassen und ohne ärztliche Empfehlung alleine aufstehen. Bei der Beobachtung einer Bettruhe sollten Personen im Alter regelmäßig Atemgymnastik durchführen, um eine kongestive Lungenentzündung zu vermeiden.

Chirurgische Behandlung

Es ist äußerst selten, die Folgen einer Hüftfraktur ohne Operation zu beseitigen. Dies ist mit einem hohen Risiko für posttraumatische Komplikationen verbunden, die am häufigsten bei älteren Menschen mit Osteoporose diagnostiziert werden.

Um die Funktionen einer geschädigten Gliedmaße wiederherzustellen, wird eine von zwei Methoden des chirurgischen Eingriffs verwendet:

  1. Osteosynthese - Fixierung von Knochenfragmenten im Oberschenkel mit Hilfe von Metallspeichen und Schrauben. Die Operation wird Patienten unter 40 Jahren häufiger verschrieben, was auf die hohen reparativen Eigenschaften von Knochengewebe zurückzuführen ist. Die Rehabilitationszeit nach der chirurgischen Behandlung beträgt mindestens 4-5 Monate, während der die Patienten Übungen zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität durchführen müssen.
  2. Endoprothetik - Operation zum teilweisen Ersatz des Hüftgelenks durch eine Metallprothese. Diese Methode der chirurgischen Behandlung wird Patienten ab dem 50. Lebensjahr häufiger verordnet, was mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Pseudarthrose verbunden ist. Abhängig von der Frakturart des Femurs und dem Grad der Deformation des Gelenkgelenks ist es notwendig, nicht nur den Kopf des Knochens, sondern auch das gesamte Gelenk zu ersetzen. In der postoperativen Phase durchlaufen die Patienten ein komplettes Rehabilitationsprogramm, das darauf abzielt, die motorische Funktion des verletzten Beines wiederherzustellen. Die Dauer der restaurativen Therapie kann von 5 bis 12 Monaten variieren.

Die Bedeutung einer korrekten und rechtzeitigen Rehabilitation

Nur eine kompetente rehabilitative Behandlung kann Komplikationen verhindern und zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren. Während der gesamten Rehabilitationszeit kontrolliert der behandelnde Arzt die Richtigkeit der Fusion der Knochen mit Hilfe der Radiographie. Die allmähliche Bildung von Knochenkallus im Bereich der Hüftfraktur zeugt von einer normalen Rehabilitation und reduziert das Risiko von wiederholten Operationen oder Komplikationen.

Der Behandlungsprozess besteht aus einer Reihe von therapeutischen Maßnahmen zur vollständigen Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke und der verletzten Gliedmaße. Oft verbringen die Patienten nach einer Verletzung mindestens 2-3 Monate liegend, was zu Muskelschwund und steifer Gelenksbewegung führt.

Von besonderer Bedeutung in der Rehabilitation sind Atemübungen, die darauf abzielen, die Drainagefunktion des bronchopulmonalen Baumes zu normalisieren und eine Entzündung in den Lungen aufgrund der Ansammlung von Exsudat darin zu verhindern. Um die Entwicklung einer Lungenentzündung zu verhindern, sollten die Patienten mindestens 2-3 mal täglich Bälle schwitzen und Atemübungen durchführen.

Die Fraktur der Hüfte ist ein gefährliches Trauma, dessen unangemessene Behandlung zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Der Tod von Patienten kommt nicht von der sehr Beschädigung der Knochen, aber wegen der Entwicklung von Komplikationen - tiefe Venenthrombose, Lungenentzündung, Druckgeschwüre, usw.

Deshalb sollten Patienten während der Rehabilitation nach einer Fraktur nicht einfach liegen, sondern therapeutische Gymnastik und Kraftübungen durchführen. Regelmäßiges Training sorgt für eine normale Blutzirkulation im Gewebe und verhindert Muskelatrophie und Staus in den Lungen des Ergusses.

Prinzipien der Rehabilitation

Die restaurative Therapie kann bereits 10-12 Tage nach der Operation beginnen. Das Rehabilitationsprogramm nach einer Operation mit einer Fraktur des Schenkelhalses wird von einem Orthopäden individuell unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren durchgeführt:

  • Art der Operation;
  • Lokalisation der Fraktur;
  • der Allgemeinzustand des Opfers;
  • Rate der Regeneration von Knochengewebe;
  • Vorhandensein von chronischen Pathologien.

Die wichtigsten Methoden der restaurativen Behandlung umfassen:

  1. Anästhetische Therapie. Der Spezialist heilt Schmerzen mit Lokalanästhetika, oralen Analgetika und Sedativa.
  2. Mechanotherapie. Die Patienten führen Gymnastik- und Kraftübungen zur Entwicklung der Hüft- und Kniegelenke des schmerzenden Beines durch.
  3. Physiotherapie. Zur Beschleunigung der Genesungsprozesse durchlaufen die Patienten spezielle physiotherapeutische Verfahren - Paraffinanwendungen, UHF-Therapie, Wärmebehandlung, Elektrophorese usw.
  4. Therapeutisches körperliches Training. Nach der Bildung von Knochenkallus im Bereich der Hüftfraktur beginnen die Patienten mit Atem- und Kraftübungen, die die Durchblutung und Stoffwechselvorgänge im Gewebe anregen. Die Lasten steigen allmählich unter Berücksichtigung des Wohlbefindens der Patienten.
  5. Diät-Programm. Um Schäden am Oberschenkel schnell zu eliminieren, wird empfohlen, kalziumreiche Diätprodukte sowie Vitamine der B-Gruppe aufzunehmen.
  6. Therapeutische Massage. Massagebewegungen in der Brust und beschädigte Gliedmaßen führen zu einem erhöhten Muskeltonus, einer Beschleunigung der Mikrozirkulation im Oberschenkel und betroffenen Beinen.
  7. Psychologische Unterstützung. Viele bettlägerige Patienten leiden unter Depressionen, was oft zur Entwicklung suizidaler Tendenzen führt. Der Psychotherapeut hilft, den depressiven Zustand, der am häufigsten mit dem festen Lebensstil des Patienten verbunden ist, langfristig zu eliminieren.

Rehabilitationsprogramme

Die Zeit, die für die Wiederherstellung der vollen Aktivität von Patienten nach Fraktur der Hüfte benötigt wird, wird von einem Orthopäden oder Chirurgen bestimmt. Die Auswahl der Rehabilitationsmaßnahmen richtet sich nach der Art der Verletzung, dem Zustand des Patienten und den bisherigen Behandlungsmethoden.

Rehabilitation nach konservativer Behandlung

Bei geschlossenen Frakturen und der Vermeidung von Komplikationen empfehlen Spezialisten ein solches Regenerationsprogramm:

  1. In den ersten Tagen nach der Ruhigstellung führen die Patienten leichte Atemübungen durch und führen auch einfache Bewegungen im Bett durch, die das Auftreten von Druckgeschwüren verhindern.
  2. LFK mit einer Fraktur des Oberschenkelbeins sorgt für eine schrittweise Erhöhung der Belastung des Oberkörpers, so dass der Muskeltonus des Korsetts erhalten bleibt.
  3. Nehmen Sie nach 4-5 Tagen nach der Ruhigstellung eine therapeutische Massage im Lendenbereich und ein gesundes Bein.
  4. Wenn der Zustand des Patienten stabilisiert ist, werden physiotherapeutische Verfahren zur Verbesserung der Blutzirkulation und des trophischen Gewebes verschrieben.
  5. 2 Wochen nach der Fraktur der Hüfte ist es erlaubt, Bewegungen mit einem beschädigten Bein auszuführen. Das Aufwärmen beginnt mit dem Kniegelenk, dann sollte sich die motorische Aktivität auf andere Gelenkgelenke ausdehnen.
  6. Nach 3-4 Monaten beginnen die Patienten auf Krücken zu gehen, ohne sich auf das verletzte Glied zu stützen.
  7. Sechs Monate nach Beginn des Rehabilitationskurses darf sich der Patient während der Bewegung im Raum auf ein verletztes Bein stützen, sofern die Gehhilfen benutzt werden.

Rehabilitation nach der Operation

  1. Innerhalb von 3-4 Tagen nach der Operation führen die Patienten Atemübungen und passive Bewegungen im Kniegelenk durch.
  2. Eine Woche später darfst du auf dem Bett sitzen und mit Krücken ohne die Unterstützung einer beschädigten Gliedmaße gehen.
  3. Drei Monate nach der Osteosynthese zeigt sich bei einer Hüftfraktur eine vollständige Erholung der körperlichen Aktivität. Um die Funktion des verletzten Beines schnell wiederherzustellen, führen die Patienten Übungen aus der Bewegungstherapie durch und greifen auch auf Massage und Physiotherapie zurück.

Massage und Bewegungstherapie

Therapeutische Übungen und manuelle Therapie sind eine der effektivsten Methoden der Rehabilitation von Patienten nach einer Fraktur der Hüfte. Die Ausübung von Muskeln während der Ausführung einer Reihe von Übungen stimuliert die Reflexstabilisierung der Mikrozirkulation von biologischer Flüssigkeit in verletzten Geweben.

Bei der skelettalen Traktion greifen Masseure auf das leichte Massieren der verletzten Extremität durch Streicheln, Drücken und Reiben zurück.

Hauptaufgaben

Anwendung von Bewegungstherapie und Massage während der Erholungsphase nach einer Hüftfraktur sollte bei allen Patienten ohne Ausnahme angewendet werden. Moderate körperliche Aktivität trägt dazu bei:

  • Reparatureigenschaften von Knochengewebe erhöhen;
  • erhöhter Tonus der Skelettmuskeln;
  • Abnahme der Schwere des Schmerzsyndroms;
  • Beseitigung der Muskelverengung;
  • Sättigung des Körpers mit Sauerstoff;
  • Beschleunigung von Stoffwechsel- und Erholungsprozessen.

Therapeutische Übung: ein ungefährer Satz von Übungen

Übungen zur Fraktur des Schenkelhalses sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. In den ersten Tagen nach Trainingsbeginn wird das Training in Rückenlage durchgeführt. Somit ist es möglich, eine übermäßige Belastung des Oberschenkels der verletzten Gliedmaße und schmerzhafte Empfindungen zu verhindern.

Die ersten paar Tage nach der Verletzung

  • Führen Sie die Bewegungen mit kleinen Füßen aus, während Sie Ihre Zehen beugen und beugen.
  • Abwechselnd belasten Sie die Muskeln des Knöchels und der Oberschenkel.

Zum Zeitpunkt des Trainings sollte mindestens 15 Minuten pro Tag, aber wenn Schmerzen in den Extremitäten sollten aufhören zu trainieren und konsultieren Sie mit einem Orthopäden.

3-7 Tage nach der Verletzung

  • Beuge das Bein in das Knie, aber so, dass während der Bewegung die Ferse nicht von der Oberfläche des Bettes kommt.
  • Bewegen Sie Ihren Fuß vorsichtig zur Seite und biegen Sie ihn im Kniegelenk.
  • Heben Sie das geradegestreckte Glied über dem Boden und sitzen Sie auf dem Bett.

Übungen sollten 3-5 Mal in 10 Ansätzen wiederholt werden. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, werden beide Beine während des Trainings verwendet.

2-4 Wochen nach dem Bruch

  • Wiederholung aller Übungen aus den vorherigen Phasen.
  • Flache Sit-Ups mit einem Fitball in der Nähe der Wand.
  • Klassen auf einem stationären Fahrrad.

Nach 1 Monat ab dem Moment der Fraktur

  • Die unteren Gliedmaßen aus der horizontalen Position heben.
  • Gehen auf einer ebenen Fläche ohne Unterstützung (Gehhilfen, Krücken).
  • Übung "Schere" und ein Fahrrad. "

Das Training wird täglich für sechs Monate durchgeführt, wobei die Anzahl der Wiederholungen und Ansätze schrittweise erhöht wird. Während der Übungen ist es notwendig, dem Atem zu folgen: mit Anstrengung, Ausatmen und mit Entspannung - inhalieren. Bei der Durchführung von Übungen aus der Bewegungstherapie entwickelt sich das Hüftgelenk und der Muskeltonus der Skelettmuskulatur wird erhöht, was sich günstig auf die Funktionsfähigkeit der verletzten Extremität auswirkt.

Massage mit einer Hüftfraktur

Die Massage des beschädigten Beines wird einige Tage nach der Operation und der konservativen Therapie durchgeführt. Die Manipulation beinhaltet die Durchführung von leichten Streich- und Spiralbewegungen, die eine Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut gewährleisten.

Im massierten Bereich des verletzten Oberschenkels dürfen keine tiefen Vibrationen erzeugt werden, da dies zur Verlagerung von Knochenfragmenten führen kann.

Die manuelle Therapie beginnt am ersten Tag des Krankenhausaufenthaltes. Im Laufe der Zeit werden für die Entwicklung von Gelenken Massagetechniken unterschiedlicher Intensität verwendet. Massage stimuliert die Ernährung von verletzten Geweben, in deren Zusammenhang ihre Regeneration beschleunigt wird.

Dekubitusprophylaxe mit Massage

Um eine Nekrose des Gewebes durch ständige Rückenlage zu vermeiden, empfiehlt sich eine Massage im Bereich der Taille, des Gesäßes und der unteren Extremitäten. Zur Vorbeugung von Dekubitus können Sie zusätzlich Puder verwenden. Bei der Pflege von älteren Patienten sollte die Position des Körpers häufiger gewechselt werden, da dies die Stagnation von Blut im Gewebe verhindert.

Merkmale der Ernährung

Rehabilitation nach einem Bruch des Hüftgelenks zu Hause beinhaltet ein Diät-Programm. Die Speisekarte sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Proteinen, Kalzium, Phosphor und Vitaminen sind - Milchprodukte, Obst, Gemüse, Spinat, mageres Fleisch usw. Außerdem sollten Sie die Verwendung von Bohnen komplett einstellen, da sie die Gasproduktion stimulieren.

Während der Rehabilitationsphase ist es besonders wichtig, dem Patientenstuhl zu folgen. Um Verstopfung vorzubeugen, sollten Sie Produkte mit Fasern in das Menü aufnehmen.

Physiotherapie

Fraktur des Schenkelhalses beinhaltet die Verwendung von physiotherapeutischen Verfahren nach der Operation oder medikamentösen Behandlung. Zu den effektivsten Methoden der Hardware-Therapie gehören:

  • Lasertherapie;
  • Hydrotherapie;
  • Magnetotherapie;
  • Paraffinanwendungen;
  • UHF-Therapie;
  • Akupunktur;
  • Elektrophorese.

Der Kurs der Physiotherapie besteht aus 10 oder mehr Prozeduren, die empfohlen werden, 3-4 Jahre nach der Rehabilitation wiederholt zu werden.

Betäubungsmittelunterstützung

Bei der restaurativen Behandlung werden die Patienten oft durch schmerzhafte Empfindungen behindert, die bei der Entwicklung von Gelenken und Muskeln auftreten. Zur Schmerzlinderung werden Analgetika in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Lokalanästhetika gegeben.

Wenn der Patient krank ist, aufzustehen und sogar kleine Bewegungen des verletzten Beins zu machen, greifen Sie zur Lokalanästhesie mit Medikamenten zur intravenösen Verabreichung zurück.

Merkmale der Rehabilitation im Alter

Die Erholungszeit nach Hüftfraktur bei Patienten über 50 Jahre dauert sehr lange - von 6 Monaten bis 2 Jahren. Dies liegt an der verminderten Stärke des Knochengewebes, altersbedingten Veränderungen im Körper und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen. Wenn man sich zu Hause um solche Patienten kümmert, sollte man solche Besonderheiten berücksichtigen:

  1. Um Wundliegen und stagnierende Prozesse in der Lunge zu verhindern, ist es notwendig, die Position des Körpers des Patienten mindestens 7-10 mal am Tag zu ändern und Atemgymnastik durchzuführen.
  2. Um die Wahrscheinlichkeit von Nekrose von komprimiertem Gewebe zu reduzieren, ist es wünschenswert, unter die Fersen einer Rolle eines Handtuchs und unter die Taille einen aufblasbaren Kreis zu legen.
  3. Normalisieren Sie den Stuhl und beugen Sie Verstopfung durch Verwendung von ballaststoffreichen Lebensmitteln vor.
  4. Um die Blut-Mikrozirkulation zu verbessern und die Regenerationsprozesse im Oberschenkel nach der Fraktur zu beschleunigen, können Sie Antikoagulantien verwenden.

Arzneimittel dürfen nur vom behandelnden Arzt in Abwesenheit der absoluten Kontraindikationen verschrieben werden.

Folgen und Prävention von Trauma

Ein Beinbruch nach dem 50. Lebensjahr ist für den Älteren mit schwerwiegenden Folgen verbunden, die bei Nichtbeachtung des vom Arzt erstellten Rehabilitationsprogramms auftreten können. Die wahrscheinlichsten Komplikationen nach einer Fraktur sind:

  • kongestive Lungenentzündung;
  • Nekrose von Knochengewebe;
  • Druckgeschwüre;
  • Atonie des Dickdarms;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Blutvergiftung;
  • Muskelschwund;
  • Ruhigstellung des Hüftgelenks.

Die Nichteinhaltung von ärztlichen Verordnungen sowie das Auftreten von Komplikationen in 15% der Fälle führen zum Tod von Patienten. Um schwere Hüftverletzungen zu vermeiden, sollten ältere Menschen die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergreifen:

  • die Verwendung von Produkten und Vitamin-Mineral-Komplexen mit Calcium;
  • rechtzeitige Behandlung von Osteoporose und anderen orthopädischen Erkrankungen;
  • Verwendung eines Gehstocks oder Rollators mit unzureichendem Muskeltonus;
  • tägliche Übung und moderate Bewegung.

Experten empfehlen, dass Personen ab 45 Jahren mindestens einmal jährlich einer Densitometrie unterzogen werden, um die Knochendichte und gegebenenfalls eine rechtzeitige Behandlung zu bestimmen.

Rehabilitation mit einer Fraktur des Hüfthalses ist eine umfangreiche Reihe von Behandlungs- und Genesungsverfahren, die darauf abzielen, die Funktion der verletzten Gliedmaße wiederherzustellen. Um die reparativen Eigenschaften von Geweben zu verbessern, wird empfohlen, die Ernährung zu ändern, einschließlich Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Kalzium sind. Um Gelenke zu entwickeln, Muskeln zu stärken und Komplikationen vorzubeugen, greifen Sie auf Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie zurück.

Rehabilitation nach Hüftfraktur

Femur - der längste und stärkste im menschlichen Körper. Die Hüfte ist der Teil des Knochens zwischen dem Hauptröhrenteil und dem runden Kopf, der in das Acetabulum des Hüftknochens eintritt und das Hüftgelenk bildet.

Bei Stürzen und starken Stößen, wenn die ausgeübte Kraft viel höher ist als der Widerstand des Knochens, kann dieser brechen. Fraktur des Schenkelhalses ist die häufigste Variante der Femurfraktur. Es ist häufiger bei älteren Menschen. Da sie einen Gleichgewichtssinn haben, neigen sie dazu, zu fallen. Am meisten gefährdet sind Frakturen bei Frauen in der Menopause. Fraktur kann von einer kleinen, ohne Verschiebung von Trümmern zu einer sehr schweren, mit der Verlagerung und Einfügung von Fragmenten in umgebendes Gewebe variieren.

Die Hauptursachen für Fraktur sind Verletzungen (Stürze, Unfälle), Osteoporose (vermindertes Kalzium in den Knochen) und bösartige Neubildungen des Bewegungsapparates oder Knochenmetastasen. In den letzten beiden Fällen kann sogar ein Fall von einer unbedeutenden Höhe (beispielsweise von einer stehenden Position zu einer sitzenden Position) ausreichend sein, um eine Fraktur zu erzeugen.

Anzeichen einer Hüftfraktur

  • Stark entstehender, scharfer, wachsender Schmerz in der Projektion des Gelenkes mit Bestrahlung im Oberschenkel, Gesäß, manchmal im unteren Rücken, im Unterschenkel und sogar im Fuß. Bei den Versuchen der aktiven Bewegungen verstärkt sich der Schmerz, in der Ruhe - schwächt.
  • Unfähigkeit, zu Fuß zu gehen. Bei schweren Frakturen kann der Patient nicht einmal aufstehen oder sich hinsetzen. Bei leichten Frakturen behalten einige Patienten die Fähigkeit zu gehen, aber gleichzeitig schonen sie die Gliedmaßen so weit wie möglich, was sich in typischer Lahmheit manifestiert.
  • Hüftschwellung, Auftreten von Blutergüssen, Schmerzen während der Palpation.
  • Das geschädigte Glied hat eine typische Position: leicht am Knie gebogen, der Fuß ist nach außen gerichtet.
  • Wenn die Nerven während eines Traumas beschädigt werden oder wenn sie mit Ödemen, Fragmenten, gequetscht werden, können die Patienten eine Gänsehaut bekommen, ein Gefühl von Taubheit in der gesamten Gliedmaße oder einem Teil.

Diagnose der Hüftfraktur

  1. Konsultation des Traumatologen. Obwohl in der Regel bereits in der Phase der Untersuchung durch einen Notarzt, ist die Diagnose richtig gestellt.
  2. Röntgenbilder, Computertomographie. Visualisierende Studien ermöglichen es, die Schwere der Fraktur genau zu bestimmen und den richtigen Behandlungsalgorithmus zu wählen.

Behandlung von Hüftfrakturen

Rehabilitation nach Hüftfraktur

Vollständige Genesung des Patienten mit der richtigen Pflege und Behandlung erfolgt in 3-12 Monaten. Es hängt vom Ausgangszustand des Körpers, der Schwere der Fraktur, dem Wunsch des Patienten nach Erholung und seiner Bereitschaft zu arbeiten ab.

Die Rehabilitation beginnt unmittelbar nach der Aufnahme des Patienten in ein Krankenhaus.

Da der Patient nach dem Bruch der ersten Tage liegt, wird er mit Atemgymnastik behandelt, um stagnierende Erscheinungen in der Lunge zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für ältere, geschwächte und Krebspatienten. Sie haben ein viel höheres Risiko für Lungenentzündung. Während des Tages wird Gymnastik 6-8 mal durchgeführt. Sie können forciert atmen und einen Luftballon ausatmen oder aufblasen.

Therapeutisches körperliches Training

Übungen sollten 3 mal am Tag für jeweils 10 Sätze durchgeführt werden. Sie können keine Übungen mit starken Schmerzen mehr machen.

Die ersten paar Tage nach der Verletzung

Übungen zielen darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, Ödeme zu reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

  • Zehenfingerung, kleine Bewegungsamplitude im Fuß (wenn der Patient nicht dehnt).
  • Statische Muskelspannung des Oberschenkels und des Unterschenkels.

3-7 Tage nach der Verletzung

Übungen zielen darauf ab, den Muskeltonus zu erhöhen und sich auf die nächste Trainingsstufe vorzubereiten. Gymnastik wird mit der gleichen Häufigkeit durchgeführt: 3 mal am Tag für 10 Ansätze. Jede Übung sollte mit beiden Füßen ausgeführt werden.

  • Ein gerades Bein über die Oberfläche des Bettes heben.
  • Retraktion zur Seite gebeugt im Knie und im geraden Glied.
  • Beugt das Bein in das Knie, gleitet der Fuß über das Bett.
  • Der Patient beginnt aufzustehen, hält sich an der Stütze fest und macht die ersten Schritte mit Hilfe von Gehhilfen.

2-4 Wochen nach dem Bruch

Übungen zielen darauf ab, die Muskeln zu entwickeln und das Gleichgewicht wiederherzustellen.

  • Alle Übungen aus der vorherigen Periode sind gespeichert. Wenn sich der Patient wohl fühlt, können Sie ihn durch die Einführung kleiner Beschwerungsmittel oder Resistenzen (Gummibänder) erschweren.
  • Glutealbrücke.
  • Zuerst mit einem Spaziergänger, dann mit einem Stock. Es dauert 5-10 Minuten 3 mal am Tag.
  • Klassen auf dem stationären Fahrrad, Halbkreise in der Nähe der Wand mit einem speziellen Ball hinter dem Rücken, einige andere Übungen können zugewiesen werden.

Nach 1 Monat ab dem Moment der Fraktur

Übungen zielen darauf ab, die Muskelkraft der unteren Extremitäten und des gesamten Körpers zu erhalten und zu entwickeln.

  • Kontinuierliches Gehen auf einem ebenen Weg an der frischen Luft.
  • Kniebeugen (streng mit einem geraden Rücken).
  • Langgestreckte Beine in Bauchlage aufrichten.
  • Beugen der Beine in den Kniegelenken mit Widerstand.
  • Übungen "Fahrrad" und "Schere".

Physiotherapie

  • Magnetotherapie.
  • Lasertherapie.
  • UHF-Therapie.
  • Massage.
  • Akupunktur.
  • Wasserverfahren.
  • Schlammbäder.

Alle Methoden der Physiotherapie sind in Kursen von 10-12 Prozeduren vorgeschrieben und werden 2-4 Mal im Jahr wiederholt.

Diätotherapie

Es ist notwendig, das optimale Körpergewicht beizubehalten. Der einfachste Weg, um zu berechnen: vom Wachstum von 100 subtrahieren. Übergewicht belastet das Gelenk, was seine Genesung erschwert. In der Ernährung müssen Sie sich an die Maßen halten, wählen Sie Lebensmittel reich an Proteinen, lange Kohlenhydrate und nützliche Fettsäuren (Omega-3 aus Meeresfrüchten).

Drogen-Unterstützung

Bei Schmerzen im Bereich der Fraktur werden dem Patienten im Inneren Analgetika verordnet (z. B. Ketorolac). Während des Aufenthaltes im Krankenhaus können Injektionen intramuskulär verschrieben werden.

Weisen Sie einen Komplex von Vitaminen und Ergänzungen zu, die den Stoffwechsel in den Gelenken unterstützen.

Prävention von Hüftfrakturen

  • Verwenden Sie einen Gehstock oder einen Gehwagen mit einem geschwächten Gleichgewichtssinn.
  • Empfang von Calciumpräparaten.
  • Regelmäßige Sitzungen zur Stärkung des Bewegungsapparates.

Also, wenn Sie gefährdet sind (Alter, Koordinationsstörungen, Menopause bei Frauen), dann sollten Sie zuerst eine bestimmte Diät einhalten. Und denken Sie daran, dass die Krankheit leichter zu verhindern ist, als später eine Fraktur des Hüfthalses zu behandeln.

Die Ärztin LFK Irina Drozdova zeigt die Übungen mit einer Fraktur des Schenkelhalses:

Rehabilitation nach Hüftfraktur

Bei schweren Schäden an Knochen, wie z Hüftfraktur, Es ist wichtig, nicht nur die richtige Haftung zu erreichen, sondern auch die Funktion des verletzten Beines, die Bewegungs- und Selbstbedienungsfähigkeit, die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Dies sind sehr wichtige und komplexe Aufgaben. Sie helfen, die richtige Rehabilitationsbehandlung zu lösen.

Rehabilitation im Yusupov-Krankenhaus

Leider werden heute nicht alle Rehabilitationskliniken ausreichend behandelt. Oft liegt das daran, dass die Klinik nicht über die notwendige Ausrüstung, die entsprechenden Spezialisten, verfügt. Im Yusupov-Krankenhaus ist die Rehabilitationsbehandlung einer der vorrangigen Bereiche, und hier ist es gut entwickelt. Ein Patient mit einer Hüftfraktur kann sich einem modernen Rehabilitationsprogramm unterziehen, das hilft, die beeinträchtigten Funktionen wiederherzustellen und das günstigste Ergebnis zu erzielen.

Warum ist eine korrekte und rechtzeitige Rehabilitation für eine Hüftfraktur wichtig?

Der Arzt, der eine Hüftfraktur bei älteren Menschen ist die Behandlung von (meist ist es diese Verletzungen bei älteren Patienten mit Osteoporose geschehen), steht immer eine schwierige Wahl. Oft ist der Körper des Patienten geschwächt ist, so dass die Operation contra ist - hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Aber eine konservative Behandlung, bei der der Patient nicht einen Monat lang ständig im Bett bleibt, ist oft noch riskanter. Entwickelt Lungenentzündung (Pneumonie), respiratorische und kardiovaskuläre Insuffizienz, Thrombose der Blutgefäße, Dekubitus. Dies kann zum Tod des Patienten führen.

Der frühzeitige Beginn der rehabilitativen Behandlung hilft, Risiken zu minimieren.

Eine der Aufgaben der Rehabilitation ist es, den Blutfluss in der Frakturregion wiederherzustellen und die Entwicklung von aseptischen Nekrosen zu verhindern.

Rehabilitation für die Behandlung von Hüftfrakturen ohne Operation

Bei konservativer Behandlung muss der Patient viel Zeit im Bett verbringen. Dies ist eine unerwünschte Taktik, aber bei älteren Menschen muss oft darauf zurückgegriffen werden, wenn die Operation wegen schlechter Gesundheit nicht durchgeführt werden kann. Chirurgische Eingriffe werden selten mit verschachtelten Frakturen durchgeführt, wenn ein Knochenfragment in ein anderes eintaucht.

Ein ungefähres Rehabilitationsprogramm bei der Behandlung von Hüftfrakturen ohne chirurgischen Eingriff:

  • Ab dem ersten Tag müssen Sie Atemgymnastik durchführen (die einfachste Übung ist das Aufblasen des Ballons), führen Sie die vom Arzt verordneten Bewegungen aus. Viele Patienten, insbesondere ältere Menschen, werden schnell depressiv, sie hören auf, eine Bewegungstherapie zu machen. Deshalb wird im Jussupow-Krankenhaus jeder Spezialist individuell von einem Facharzt behandelt, den er ständig überwacht.
  • Allmählich komplex LFK ist kompliziert und verlängert. Der Patient macht mehr und mehr aktive Bewegungen, beinhaltet mehr Muskeln. Es ist erlaubt, den oberen Teil des Körpers zu heben.
  • Ab 2-3 Tagen beginnen Sie eine therapeutische Massage durchzuführen. Zuerst auf den unteren Rücken, gesundes Bein, dann auf das verletzte Glied.
  • Am 10. Tag beginnt die physiotherapeutische Behandlung.
  • Nach 2 Wochen beginnt der Patient verschiedene Bewegungen des verletzten Beines durchzuführen, zunächst im Kniegelenk, dann im Hüftgelenk.
  • Nach 3 Monaten zum ersten Mal erlaubt, aufzustehen und mit Krücken zu gehen. Sie können sich nicht auf einem beschädigten Bein ausruhen.
  • Nach 5-6 Monaten ist es erlaubt, mit Unterstützung auf dem beschädigten Bein zu gehen.

Hier sind die durchschnittlichen Begriffe - in Wirklichkeit sind sie immer individuell. Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten, Knochenkallus durch Röntgenbilder.

In der Zukunft ist es notwendig, das Training von Physiotherapie-Übungen unter der Aufsicht eines Spezialisten fortzusetzen, regelmäßig Kurse der Massage und Physiotherapie zu nehmen. Nach der Entlassung aus der Klinik kann der Arzt eine Behandlung in einem Sanatorium oder in einem Kurort empfehlen.

Rehabilitation nach chirurgischer Behandlung von Hüftfrakturen

Die Dauer der Rehabilitationsbehandlung hängt von der Art der Operation ab. In einigen Fällen werden die Fragmente mit Stahlschrauben und Platten befestigt, und in anderen Fällen ist die einzige Lösung, das Hüftgelenk durch eine künstliche Prothese zu ersetzen.

Ein beispielhaftes Rehabilitationsprogramm ist wie folgt:
  • Der Sportunterricht beginnt am ersten Tag. Eine Atemübung wird ausgeführt, passive Bewegungen im Hüft- und Kniegelenk: Der Spezialist nimmt den Fuß des Patienten mit den Händen und faltet ihn sanft. Allmählich beginnt der Patient selbst zu performen aktive Bewegung.
  • Nach 5-7 Tagen darf man aus dem Bett aufsteigen und auf Krücken gehen. Aber es ist immer noch unmöglich, sich auf ein beschädigtes Bein zu verlassen.
  • Nach 1-2 Wochen ist es erlaubt, sich teilweise auf dem verletzten Bein zu erholen.
  • Nach 4-16 Wochen pro Bein können Sie Volllast geben.
  • Parallel zu therapeutischen Übungen verschreibt der Arzt Massage, Physiotherapie Behandlung.

In Zukunft können Sie die Behandlung in einem Sanatorium oder in einem Kurort fortsetzen. Die Arbeitsfähigkeit wird im Durchschnitt in 8-12 Monaten vollständig wiederhergestellt. Wie die Statistiken zeigen, ist die Genesung bei Patienten, die sich einer vollständigen Rehabilitationsbehandlung unterzogen haben, viel schneller und effektiver.

Bruch des Hüfthalses - Schwere Verletzung. Richtige Rehabilitation hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden und schnell zu einem vollen Leben zurückzukehren, Arbeit.

Das Rehabilitationsprogramm nach einer Hüftfraktur

Die Rehabilitation nach einer Fraktur des Schenkelhalses ist ein wichtiges Element bei der Behandlung dieser gefährlichen Verletzung. Die Besonderheit dieser Art von Verletzung ist, dass es am häufigsten von älteren Menschen erlebt wird und die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil zu einem großen Problem wird. Nur eine verlängerte Erholungsphase kann den Verletzten vollständig auf die Füße heben. Die Rehabilitation nach einer Fraktur des Schenkelhalses erfolgt unter dem wachsamen Auge des Arztes und nur nach dem von ihm genehmigten Schema. Bekannte Methoden der postoperativen Genesung erlauben es, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden und eine vollständige Rehabilitation zu ermöglichen. Es ist wichtig, die vorgeschriebenen Empfehlungen strikt zu befolgen und den gesamten langwierigen Verfahrensablauf durchzuführen.

Folgen des Traumas

Hüftfraktur bezieht sich auf schwere Verletzungen entstehen, wenn in den Bereich des Trochanter major fallen gelassen oder gestoßen. Ältere Menschen haben eine schwächere Knochenstruktur und chronische Osteoporose solche Schäden können auch auftreten, wenn aus einer Höhe von menschlichen Wachstums fallen gelassen, und identifiziert die häufigsten Verletzungen bei Menschen über 50 Jahren. Fractures dieser Art sind in medialer und lateraler unterteilt.

Bei einer medialen Fraktur werden in der Regel gleichzeitig mit der Zerstörung des Knochens die Blutgefäße, die den Femurkopf versorgen, geschädigt. Verletzung der Blutzirkulation kann zu Gewebenekrose führen. Spleißen von Knochen erfolgt langsam genug, dass es durch den Altersfaktor verschlimmert wird. Infolge längerer Immobilität können Druckgeschwüre, Lungenentzündung, Atem- und Herzinsuffizienz, vaskuläre Thrombosen, Venenstauung, Darmatonie entstehen.

In seinen funktionellen Eigenschaften bezieht sich das Hüftgelenk auf die Gelenke, die beim Gehen große Belastungen erfahren, und wenn der Oberschenkelhals bricht, tritt seine Unbeweglichkeit auf. In der Zeit der erzwungenen Unbeweglichkeit werden die Muskeln, die nicht die übliche Belastung, Atrophie und in der Gelenksteifigkeit bekommen, geboren. Die Wiederherstellung der Funktion von Muskeln und Gelenken ist eine der wichtigsten Aufgaben der Rehabilitation.

Wenn eine Person den Hals der Hüfte gebrochen hat, dann wird in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung verwendet. Die wichtigsten Methoden für diesen Effekt sind Osteosynthese und Endoprothetik.

Osteosynthese beinhaltet die Fixierung eines gebrochenen Knochens, für den Schrauben verwendet werden. Die Erholung nach dieser Operation wird um 5-6 Monate verlängert.

Die Endoprothetik des Gelenkes ist durch den Ersatz der zerstörten Gewebe durch Prothesen gekennzeichnet. Solche Prothetik kann für das gesamte Hüftgelenk (Gesamttyp) oder den Gelenkkopf (Einbandtyp) gelten. Die Erholung nach einer Fraktur des Schenkelhalses mit dieser Behandlung dauert wesentlich weniger Zeit und die ersten Beinbewegungen können bereits 7-10 Tage nach der Operation durchgeführt werden.

Prinzip der Rehabilitation

Restaurationsmaßnahmen sollten so bald wie möglich nach der Operation begonnen werden, ohne auf das vollständige Spleißen des Knochens zu warten. Die maximale Zeit für den Beginn der Behandlung beträgt 8-12 Tage nach der Operation. Die Rehabilitation erfolgt nach einem individuellen Schema, das eine Reihe verschiedener Maßnahmen umfasst. Der Behandlungsplan wird unter Berücksichtigung der Art der Operation, der Art der Fraktur, des Geschlechts und Alters des Patienten, des Vorhandenseins von Krankheiten und individuellen Eigenschaften des Körpers entwickelt.

Das Rehabilitationsprogramm basiert auf folgenden Hauptaktivitäten:

  1. Anästhesie: Der Schmerz wird mit Lokalanästhesie, Analgetika und Sedativa gestoppt.
  2. Mechanotherapie: ein Komplex von körperlichen Übungen unter Verwendung spezieller Geräte zur Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten des Gelenks.
  3. Physiotherapie: umfasst Elektrophorese, UHF, Ultraschall, Magnetotherapie, Balneotherapie, Paraffinanwendungen.
  4. Massage-Therapie: zur Beseitigung von Druckgeschwüren, Normalisierung der Durchblutung, Wiederherstellung des Muskeltonus, Verbesserung der Atemfunktion.
  5. Heil- und Bewegungskomplex (LFK): Therapeutische Gymnastik mit einem individuellen Satz von Übungen der motorischen und respiratorischen Richtung; Lasten steigen mit Heilung.
  6. Diättherapie: Verbesserung der Qualität von Lebensmitteln, Anreicherung mit Vitaminen und Kalzium.
  7. Psychotherapie: Beseitigung von Depressionen aufgrund längerer Immobilität.

Rehabilitationsprogramme

Der Zeitpunkt der verschiedenen Aktivitäten wird vom Arzt auf der Grundlage des Zustands des Opfers bestimmt. In jedem Fall werden die Lichtbewertungsverfahren zunächst mit einem allmählichen Anstieg von Belastung, Intensität und Dauer belegt. In der Behandlung ohne Operation ist ein ungefähres Genesungsschema wie folgt:

  1. Am ersten Tag nach der Ruhigstellung - die einfachsten Übungen der Atmungsgymnastik (zum Beispiel, den Ball aufzublasen); für 2-3 Tage - einfache Bewegungen, um Druckgeschwüre auszuschließen.
  2. Schrittweise Komplikation und Verlängerung der Bewegungstherapie, Aktivierung von Übungen zur Erhöhung des Muskeltonus, Heben des Oberkörpers.
  3. Für 3-4 Tage: der Beginn der therapeutischen Massage - der untere Rücken, ein gesundes Glied, dann - das verletzte Bein.
  4. Für 10-12 Tage: Beginn der Physiotherapie.
  5. Nach 14-15 Tagen sind die ersten Bewegungen des verletzten Beines erlaubt, beginnend mit dem Kniegelenk, mit einem allmählichen Übergang zum Hüftgelenk.
  6. Nach 85-90 Tagen: das erste Aufstehen vom Bett und Bewegung mit Krücken ohne die Unterstützung eines beschädigten Beines.
  7. Nach 6 Monaten: Gehen mit Unterstützung an der verletzten Gliedmaße.

Die operative Behandlung reduziert die Erholungszeit der motorischen Funktion, daher sieht das ungefähre Schema der Rehabilitationsmaßnahmen wie folgt aus:

  1. Die erste Übung LFK beginnt am ersten Tag nach der Operation: Atemübungen und passive Bewegung (Beugen des Beins durch einen Arzt); allmählicher Übergang zu unabhängigen Bewegungen der erkrankten Gliedmaße.
  2. Nach 6-7 Tagen nach der Operation: das erste Aufstehen vom Bett und das Bewegen auf Krücken ohne die Unterstützung eines kranken Beines.
  3. Nach 10-14 Tagen: Sie können allmählich auf die verletzte Gliedmaße treten.
  4. Nach 2-3 Monaten können Sie beim Gehen volle Ladung geben.

Unmittelbar nach der Operation umfasst die Behandlung in den ersten Tagen eine skelettale Traktion mit einem Gewicht von 3-5 kg ​​oder eine lantische Ruhigstellung, die beide Beine zusammenhält. Diese medizinischen Maßnahmen sollten jedoch die Ernennung der ersten Übung LFK nicht stoppen.

Die Unfähigkeit des Verletzten nach Fraktur des Schenkelhalses bei korrekter Durchführung der Rehabilitationsphase ist nach 9-10 Monaten vollständig wiederhergestellt.

Spezielle Übungen

Es ist notwendig, die Bewegungstherapie unter der Aufsicht eines Arztes zu beginnen. In den ersten Tagen nach einem Trauma oder einer Operation werden Übungen nur durchgeführt, wenn sie auf einem Bett liegen. Folgende Übungen werden empfohlen:

  1. Verlängerung der Füße mit im maximal entfalteten Zustand gehalten 5-6 Sekunden.
  2. Beugung der Finger gleichzeitig an den Beinen und Händen mit der Spannung der Muskeln der Gliedmaßen.
  3. Flexion des intakten Beines im Knie ohne Abreißen der Ferse von der Bettoberfläche.
  4. Ziehe die Beine an, indem du sie 5-6 Sekunden lang an das Bett drückst.
  5. Ziehen Sie Ihre Hände auf den Rahmen mit der Trennung des Beckens von der Oberfläche des Bettes.
  6. Die Bewegung des "Fahrrades" ist durch den Fuß unbeschädigt.
  7. Konzentrieren Sie sich auf die Ellbogen und Klingen.
  8. Kreisförmige Rotation eines gesunden geraden Beines in beide Richtungen.
  9. Abwechselnd auf die Oberfläche des Kopfes, Schultern, Gesäß, gesunde und verletzte Beine 4-5 Mal für 5-6 Sekunden drücken.
  10. Durchführen der Zwerchfellatmung mit der Bedingung, dass die Ausatmung länger ist als die Inspiration.

2-3 Wochen nach der Operation, wenn es erlaubt ist, auf dem Bett zu sitzen, werden Übungen aus der sitzenden Position vorgeschrieben:

  1. Abwechselndes Beugen der Finger an beiden Beinen.
  2. Alternative Beugung und Streckung der Füße beider Beine.
  3. Extension der Beine im Knie: zuerst ein (gesundes), dann das zweite (kranke) Bein.

Eine Fraktur des Schenkelhalses ist ein gefährliches Trauma, und um sicherzustellen, dass Komplikationen die nachfolgende Gelenkbeweglichkeit nicht einschränken, ist es notwendig, sich einer langen Rehabilitationsphase zu unterziehen. Die postoperative Genesung kann zu Hause durchgeführt werden, aber das Rehabilitationsprogramm wird von einem Arzt durchgeführt.

Rehabilitation von älteren Menschen nach Hüftfraktur

Die Rehabilitation nach einer Schenkelhalsfraktur mit unterschiedlichem Schweregrad wird notwendig, wenn der Patient die erste Notfallbehandlung, eine normale Körpertemperatur und eine intensive konservative und chirurgische Behandlung erhält. Dann brauchen Sie eine komplette Restauration. Der Artikel wird die Prinzipien und Methoden der Rehabilitation von Menschen in jedem Alter, vom Neugeborenen bis zum Senioren, detailliert beschreiben, unter Berücksichtigung der Schwere der Läsion und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen in Form der Folgen von Schlaganfall und verschiedenen Arten von Onkologie.

Die Klassifikation von Läsionen des Femurs umfasst offene und geschlossene Frakturen mit und ohne Bias. Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, die Art der Läsion zu bestimmen, beurteilen Sie den Schaden für den Körper, wählen Sie die geeignete Behandlung.

Die pathologische Fraktur des Schenkelhalses oder Femurkopfes bezieht sich auf die Kategorie der komplexen Verletzungen, kann lebenslange irreversible Folgen haben, die Rehabilitation nach Hüftfraktur erfordert eine lange Zeit und Geduld des Patienten. Ungenügender Einsatz von Rehabilitationsmaßnahmen ist nicht schwer, Gesundheitsschäden zu verursachen, insbesondere im Falle einer geschlossenen komplizierten Fraktur, die fragmentarisch ist und durch Osteosynthese des Femurkondylus durchgeführt wird.

Um die Funktion der Extremität vollständig wiederherzustellen, wird der Patient in ein spezielles Zentrum oder Sanatorium geschickt, mit der Möglichkeit, die Folgen einer Verletzung unterschiedlicher Schwere zu behandeln.

Merkmale der Rehabilitation im Alter

Die Wiederherstellung der Funktionen des Halses und des Femurkopfes bei einem jungen Menschen oder Patienten mittleren Alters ist viel einfacher und effektiver als die einer Großmutter über 80 Jahre alt, mit begleitenden Diagnosen: Altersdemenz oder Diabetes mellitus. Solche Patienten können keine Osteosynthese durchführen. Wenn die Verletzung für längere Zeit nicht heilt, entsteht ein falsches Gelenk.

Ältere Menschen kompliziert komplizierte fragmentarische Hüftfraktur macht es unmöglich, manchmal bis zum Ende des Lebens zu gehen. Kranke Menschen werden gezwungen, im Bett zu bleiben, eine Behinderung wird ausgegeben, da die Gesundheit geschädigt wird. Häufig sind Alters- und Altersschädigungen von seniler Demenz begleitet, die eine ausgeprägte Schwere aufweisen. In 60% der Fälle ist das Trauma tödlich.

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen, wenn der Kopf oder der Hals des Oberschenkelknochens geschädigt war, bringt vor allem die Durchführung der Komplexe der speziellen Übungen der Physiotherapie mit sich. Üblicherweise zielen die Übungen auf die schnelle Wiederherstellung der Gehfunktion und des Allgemeinzustandes des Körpers ab.

Bei einer Fraktur des Femurkopfes oder -halses muss der Patient mehr als drei Monate im Bett verbringen, die Rehabilitation nach einer Fraktur des Schenkelhalses beginnt bereits in den ersten Tagen nach der Verletzung. Bei älteren Menschen beträgt die Zeit des erzwungenen Verbleibens im Bett aufgrund der Gehunfähigkeit oft sechs Monate oder länger. Die Frage nach der Dauer des immobilen Zustands wird individuell entschieden, besonders wenn die geschlossene Fraktur kompliziert ist. Wenn die Osteosynthese von Knochenfragmenten durchgeführt wird, ändern sich die Bedingungen der Rehabilitation, ohne dass der Körper geschädigt wird.

Die ungeschnittene, impressionsgeschlossene Fraktur führt zur Bildung eines falschen Gelenks, was zur Unfähigkeit führt, unabhängig zu gehen. Oft leiden die Großmütter der fortgeschrittenen Jahre unter Beschwerden, die die Ursache für schwere Behinderungen sind. Für solche Patienten wird ein Sanatorium oder ein Spezialzentrum nicht als medizinische Maßnahme angeboten.

Rehabilitationsprogramme

Die Klassifizierung von Rehabilitationsmaßnahmen erfolgt in Abhängigkeit von der Tatsache, dass eine konservative Behandlung oder Operation durchgeführt wurde.

Die Zeit, die für die Wiederherstellung nach einer Fraktur des Schenkelhalses benötigt wird, wird von einem Chirurgen oder Traumatologen - einem Orthopäden - bestimmt. Zu Beginn wird eine milde Massage verordnet, nach und nach erhöht sich die Belastung. Wenn die geschlossene Fraktur nicht kompliziert ist, wird ein falsches Gelenk nicht gebildet und ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich, besonders bei jungen Leuten unter 40 Jahren werden ungefähre Schemata durchgeführt:

  1. Der erste Tag nach der Ruhigstellung darf einfache Übungen der Atemgymnastik durchführen - zum Beispiel um einen Luftballon aufzublasen. Bei Patienten in fortgeschrittenen Lebensjahren wird Sport helfen, stagnierende Erscheinungen in der Lunge zu verhindern und den Schaden durch längere Ruhigstellung zu reduzieren. Am zweiten Tag versuchen sie kleine Bewegungen auszuführen, die das Auftreten von Wundliegen verhindern.
  2. Komplex LFK bei der Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens muss man allmählich erhöhen. Um den Muskeltonus zu erhöhen, ist es möglich, den oberen Teil des Rumpfes anzuheben.

LFK nach einer Hüftfraktur

  • Nach 3-4 Tagen nach der Verletzung, beinhalten sie eine Massage Massage auf der Taille und eine gesunde Gliedmaße, später Massage auf das verletzte Bein ohne Angst vor Schaden.
  • Am 10. Tag ist die Ernennung von Physiotherapeuten möglich. Es ist wichtig, die Temperatur des Patienten zu berücksichtigen, falls erforderlich, dem Patienten die geeigneten Medikamente zu geben.
  • Wenn 15 Tage seit der Verletzung vergangen sind, ist es möglich, die ersten Bewegungen der gebrochenen Extremität zu machen, ohne Schaden zu riskieren. Beginnen Sie die Bewegung aus dem Kniegelenk, verteilen Sie die motorische Aktivität allmählich auf das Hüftgelenk.
  • Drei Monate später beginnen sie, aufzustehen und mit Krücken zu gehen. Es wird noch nicht empfohlen, einen Gehwagen zu benutzen, es ist zu früh, um sich auf eine beschädigte Gliedmaße zu verlassen.
  • Nach 6 Monaten ist es erlaubt, auf dem betroffenen Bein zu laufen. Großmütter der fortgeschrittenen Jahre benutzen Wanderer zur Unterstützung.
  • Wenn eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird und eine Osteosynthese durchgeführt wird, werden die motorischen Funktionen der Extremität und des Gelenks schneller wiederhergestellt.

    Die Klassifikation sieht dieses Schema nach der Operation vor:

    • Nach der Operation, die auf die Osteosynthese von Knochenfragmenten abzielt, beginnt die Durchführung von Atemgymnastik und passiven Bewegungen in den Gelenken des betroffenen Beines. Bewegungen werden mit Hilfe eines medizinischen Arbeiters durchgeführt, um keinen Schaden zu verursachen. Nach einer Weile (ein bestimmter Arzt weist darauf hin) ist es möglich, die Bewegungen selbständig zu beginnen.
    • Eine Woche nach der Operation darfst du alleine aufstehen und mit Krücken gehen. Go-Carts werden noch nicht angezeigt. Eine Woche später versuchen Sie vorsichtig auf das beschädigte Bein zu treten. Wird eine Osteosynthese durchgeführt, wird die Gehfunktion etwas früher wiederhergestellt.
    • Drei Monate nach der Osteosynthese wird gezeigt, dass es läuft und dem Bein eine volle Last gibt.

    Definiert das Schema des behandelnden Arztes.

    Für Personen im erwerbsfähigen Alter (18 bis 55 Jahre für Frauen und bis zu 60 Jahren für Männer) öffnet sich ein Blatt mit Behinderung. Ungeheilte geschlossene Fraktur, lange nicht verheilt, führt zur Bildung eines falschen Gelenkes, der Patient wird als Behinderung registriert. Bei älteren Menschen wird die langsame Heilung durch erschwerende Faktoren erleichtert: eine trophische Störung bei Diabetes mellitus oder Demenz. Für sie bietet das Rehabilitationszentrum Hilfe bei der Auswahl von orthopädischen Produkten, zum Beispiel für Gehhilfen.

    Heilübungen

    Komplexe von medizinischen Übungen beginnen, im Bett liegend. Es wird empfohlen, eine spezielle Querstange über dem Bett am Kopf oder hinter dem Rücken zu installieren. An der Querstange befestigen Sie eine spezielle Schlaufe vom Gürtel. Der Patient, der eine Schlaufe benutzt, erhebt sich unabhängig und setzt sich im Bett hin.

    Der Komplex von Übungen des medizinischen körperlichen Trainings sollte früh begonnen werden, damit Rehabilitation erfolgreich fortfahren kann. Ein Traumatologe oder LFK-Instruktor wird vorschreiben, wie oft die Übungen durchgeführt werden sollen. Am nächsten Tag nach der Operation oder Ruhigstellung wird dem Patienten angeboten, einen Luftballon aufzublasen. Die tägliche Anzahl der Wiederholungen erhöht sich. Am dritten Tag werden kräftige Bewegungen im oberen Humerusgürtel, Rumpfbewegungen und leichte Massage hinzugefügt.

    Der Komplex der Übungen wird ausschließlich vom behandelnden Arzt individuell für den Patienten ernannt. Übermäßige oder zu früh Belastung des Bereichs des Hüftgelenks, erreichen nur irreparable Gesundheitsschäden. Die Entwicklung des Komplexes berücksichtigt das Alter des Patienten, die Schwere der Erkrankung, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Schlaganfall oder in Form von seniler Demenz. Die Art des Traumas wird berücksichtigt. Eine komplexe geschlossene Fragmentationsfraktur und eine Schädigung des Femurkondylus mit Verschiebung der Fragmente und einer ausgeprägten Fehlfunktion des Hüftgelenks erfordern einen sorgfältigen Zugang, um die Gesundheit nicht zu schädigen. Hilft bei der Wiederherstellung der Funktionen der Hüftgelenk-Physiotherapie. Dank Manipulationen erfolgt die Knochenheilung auch bei einem Trauma mit Verschiebung viel schneller.

    Die Hauptaufgaben der Massage und Bewegungstherapie

    Die Ernennung von therapeutischen Verfahren in Form von Massagen und therapeutischen Gymnastik soll die Probleme lösen:

    1. Verbessern Sie den Blutfluss im Bereich des beschädigten Hüftgelenks. Stagnation von Blut im Bereich des Traumas verursacht Gesundheitsschäden, insbesondere im Alter.
    2. Um Muskelatrophie zu verhindern und Trophik und Tonus zu verbessern, werden therapeutische Massagen und therapeutische Gymnastik unterstützt.
    3. Stärken Sie die Muskeln des unteren Extremitätengürtels und der Region des Hüftgelenks.
    4. Reduzieren Sie Steifigkeit und Schweregefühl in der Hüfte und anderen Bereichen.
    5. Wiederherstellung der unterstützenden Fähigkeiten der unteren Extremität bei Traumata, deren Schweregrad stark variieren kann.
    6. Die Gehfähigkeit wiederherstellen und eine korrekte Haltung erreichen.

    Massage, wenn Schäden vorhanden ist oder Hals des Oberschenkelkopfes ist, mit Schweregraden mit eingeschränkter Funktion des Hüftgelenks variiert, verschreiben 2-3 Tage nach der therapeutischen Immobilisierung oder Fixierung erfolgt. Körpertemperatur sollte nicht erhöht werden.

    In den ersten Tagen wird nur im Lendenbereich massiert, danach wird das gesunde Bein massiert. Die Last auf das beschädigte Bein wird allmählich hinzugefügt, um die Gesundheit nicht zu schädigen. Sehr ordentlich durchgeführte Massage, bei einer geschlossenen Fraktur der proximalen Hüftgelenke, werden sowohl die Kondylen als auch die Femurkopfverletzungen verletzt, es entsteht ein falsches Gelenk. Solch ein komplexes Trauma wird langsam wiederhergestellt und führt zu einer Behinderung. Nicht massieren, wenn die Körpertemperatur insgesamt erhöht ist.

    Die Beschränkung auf die Durchführung der Massage und der medikamentösen Gymnastik ist die geäusserte vaskulöse Demenz. Ein spezielles Rehabilitationszentrum hilft kranken Menschen. Um die Funktionen des Gehens bei älteren Menschen wiederherzustellen, verwenden Sie Gehhilfen.

    Ein ungefährer Satz von Übungen

    Therapeutische Gymnastik, einschließlich der gegebenen Übungen, wurde entwickelt, um die Funktion des Gehens bei Patienten jeden Alters wiederherzustellen. Die Darstellung des Behandlungskomplexes ist nachstehend angegeben.

    1. Legen Sie sich auf den Rücken, wechseln Sie die Spannung der Oberschenkelmuskeln und entspannen Sie sich. Übungen helfen, die normale Position des rechten und linken Kondylus beizubehalten.
    2. Greifen Sie von der Anfangsposition mit beiden Händen an die Bettkante. Stoppen Sie das Bein des Patienten, indem Sie auf die Hand des Assistenten oder eine spezielle Unterstützung drücken.
    3. Auf dem Rücken liegend, von der linken Seite nach rechts, in den Bauch und dann zurück, mit der Hilfe eines Ausbilders.
    4. Ein gesundes Bein, um sich im Kniegelenk zu beugen, hob der Patient nicht mehr als 3-4 mal im extrem langsamen Tempo über das Bett.
    5. Wenn nach der Verletzung 2 Wochen vergangen sind, beginnen mit Erlaubnis des Ausbilders Bewegungen vom linken oder rechten Kniegelenk. Zu Beginn werden Übungen mit Hilfe eines Instruktors durchgeführt. Zukünftig darf der Patient die Übung selbständig durchführen, ohne seine Gesundheit zu schädigen.
    6. Liegen Sie auf dem Rücken, machen Sie die Übungen: Lehnen Sie sich an seine Hände, senken Sie langsam sein Bein auf die Bettkante und versuchen Sie, sich hinzusetzen. Das erste Mal sollten solche Übungen bis zu drei Vorgehensweisen durchgeführt werden, um die übermäßige Belastung nicht zu beschädigen. Allmählich wird die Last erhöht.
    7. Die nächste Übung wird bereits zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Wenn man neben dem Bett steht und sich mit den Händen am Rücken festhält, muss man den Oberkörper nach vorn führen. Das gesunde Bein bleibt in einer gebeugten Position und ist auf eine verlängerte Zehe zurückgesetzt.
    8. Stehen Sie auf einem gesunden Bein und machen Sie das Schwingen des Patienten mit dem Fuß von vorne nach hinten, beschreiben Sie die Acht. Dies wird helfen, die Blutversorgung des proximalen Femurs zu verbessern, die Funktion des Kopfes und des linken Kondylus wiederherzustellen.

    Gehen mit Krücken

    Am Ende von drei Monaten versuchen sie zu laufen, vermeiden Unterstützung an der verletzten Gliedmaße und greifen auf Krücken zurück. Am betroffenen Fuß darf nur leicht getreten werden, um die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen. Die Präsentation ist ungefähr und erfordert einen individuellen Ansatz. Bei einem Neugeborenen wird die therapeutische Gymnastik unter der Aufsicht des Ausbilders der Bewegungstherapie durchgeführt, die der Mutter hilft.

    Wenn es eine Niederlage des proximalen Femur war, von unterschiedlichem Schweregrad, einen gebrochenen Bereichs des Kopfes oder einem chirurgischen Oberschenkelhalses, verletzte beide Kondylen, therapeutische Übungen durchgeführt sehr langsam und vorsichtig, allmählich die Last zu erhöhen, um nicht Schaden für die Gesundheit zu verursachen und Heilung statt nicht Behinderung bekommen. Erhöhter Druck überwacht Arzt und Physiologe. Es braucht regelmäßige Röntgenbildern zu tun, vor allem, wenn durchgeführt Osteosynthese von geschlossenen IMPRESSION Hüftfraktur fragmentarische Charakter und Muskeln unter der Motorhaube des linken oder rechten Oberschenkels proximalen Teil des Schadens eingetreten mit der Verschiebung des linken Kondylus und dem Oberschenkelkopf trug.

    Obwohl der gebrochene Knochen nach ein paar Monaten zusammenbricht, erfolgt die vollständige Wiederherstellung des linken und rechten Hüftgelenks in 6 Monaten. Wenn die Übung Schmerzen und Unbehagen mit sich bringt, ist es besser, sie für eine Weile aufzuschieben und Gesundheitsschäden zu vermeiden. Nach der Operation werden die Funktionen des linken und rechten Gelenks etwas früher wiederhergestellt. Eine übermäßige Belastung des Hüftgelenks kann durch eine sekundäre Verschiebung belastet werden, wenn die geschlossene basale Fraktur zerklüftet ist und den Körper schädigt.

    Die Spannung der Muskeln der proximalen linken Hüfte stört die normale Position des Kondylus oder des Femurkopfes und führt zu wiederholten Operationen und Behinderungen. Bei einem älteren Mann oder Großmutter führen wiederholte Operationen in Vollnarkose zur Entwicklung von Demenz. Es muss eine Behinderung für den Patienten festgestellt werden.

    Merkmale der Ernährung

    Für die baldige Wiederherstellung der Funktion des Hüftgelenks und der Normalisierung zu Fuß nach der Operation wird der Patient auf eine Ernährung, die reich an Mineralien, Eiweiß und Vitamin D. zugewiesen Die tägliche Ernährung sollte Milchprodukte, Eier, Fisch, vor allem fettarmen Sorten von Meeresfischen enthalten. Gemüsegerichte sind Blumenkohl und Meerkohl. Um die mineralische Zusammensetzung von Knochen aufzufüllen, ist ein nützliches Kompott von getrockneten Früchten.

    Wenn die Ernährung des Patienten ausgeglichen ist, wächst die beschädigte Extremität viel schneller. Wenn ein Patient zu einer Rehabilitationsbehandlung in einem Sanatorium kommt oder ein spezialisiertes Rehabilitationszentrum besucht, ernennt der Arzt eines Ernährungsberaters eine spezielle Diät, die reich an Kalzium und Vitamin D ist. Die Diät wird für eine lange Zeit beobachtet.

    Massage mit einer Hüftverletzung

    Massage als Rehabilitationsmaßnahme beginnt bereits im Frühstadium. In der postoperativen Phase werden zunächst Schmerzen beseitigt, die Körpertemperatur normalisiert. Um dies zu tun, verschreiben Schmerzmittel, antipyretische und entzündungshemmende Wirkung.

    Klassifizierung von Massagetechniken umfasst Streicheln, Reiben, verschiedene Arten von Kneten und vibrierende Wirkung. Durch die Massage wird die geschädigte Stelle besser verwachsen, der Blutfluss wird normalisiert, die Funktion des Fußes wird schneller wiederhergestellt. Massagebewegungen erfolgen oberhalb und unterhalb der Läsionsstelle.

    Das erste Verfahren wird an einer gesunden Gliedmaße durchgeführt. Mit Sorgfalt machen Sie eine Massage des medialen Teils des Oberschenkels. Verwenden Sie keine tiefe Vibration bei der Hüftverletzung, die Technik kann schädlich sein, verursacht Verschiebung von Knochenfragmenten, vor allem der mediale Kondylus des Oberschenkels. Die erste Aufgabe, die mit einem Trauma ausgeführt wird, ist die Verhinderung von Druckgeschwüren. Die schnelle Hilfe bei den ersten Anzeichen der Entwicklung des Wundliegens verringert sich bis zur sorgfältigen Zermahlung der proximalen Abteilung mit dem Ziel der Normalisierung des Blutkreislaufs. Besonders anfällig für das Phänomen der Patienten nach einem Schlaganfall.

    Das Auftreten von Druckgeschwüren des proximalen Femurs wird als große Schwierigkeit angesehen, wenn versucht wird, den proximalen Femur in der Projektion des Hüftgelenks zu massieren.

    Auf der medialen Oberfläche des Oberschenkels sollte die Massage aufgrund der engen Anordnung von großen Gefäßen und Lymphknoten sauber erfolgen. Die Exposition soll an Orten unterhalb oder oberhalb der regionalen Lymphknoten durchgeführt werden.

    Wenn der Patient die Folgen eines Schlaganfalls hat, ist die Mobilität erheblich eingeschränkt. Die erste Aufgabe des Masseurs in dieser Situation ist auf sanfte Massagebewegungen im proximalen Femurbereich reduziert. Es ist wichtig zu versuchen, das vaskulär-nervöse Zentrum nicht zu sehr auf der medialen Oberfläche des Oberschenkels zu massieren.

    Erste-Hilfe-Maßnahmen für das Auftreten von Dekubitus gehören topische Medikamente. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um stagnierende Phänomene zu beseitigen und den Blutfluss und den Weichteiltrophismus zu stimulieren. Kontraindizierte Massage mit Onkologie. Massage wird nicht durchgeführt, wenn die Körpertemperatur erhöht wird.

    Die Fraktur des Schenkelhalses im hohen Alter ist ein äußerst schweres Trauma, das die Person lange Zeit zu Bett macht. Es zeichnet sich durch hohe Sterblichkeit aus. Aber sie sterben nicht durch den Bruch des Knochens, sondern durch Komplikationen, die mit unwillkürlicher Unbeweglichkeit zusammenhängen: Lungenentzündung, Druckgeschwüre, die zu Blutvergiftung führen und wichtige innere Organe besiegen.

    Die Heimtücke dieser Fraktur bei älteren Menschen besteht darin, dass sie "spontan" entstehen kann - nicht aufgrund von Stürzen oder starken Schlägen auf den Oberschenkel. Zu diesem Zweck kann eine ältere Person nur in einen überfüllten Transport geraten, um einen kleinen Schritt im Geschäft nicht zu bemerken oder es sogar versäumen, einen Fuß hochzulegen. Der Grund für solche brüchigen Knochen ist Osteoporose, die bei älteren Menschen unvermeidlich auftritt (falls gewünscht, kann sie teilweise kontrolliert werden).

    Nach dem Verlust der Verbindung mit dem Hauptfemur kann der Schenkelhals nicht mehr alleine nachwachsen. Um zu helfen, vor allem, wenn die Fraktur mit Verschiebung war, kann nur Chirurgie, die leichter zu ertragen ist als längere Immobilisierung. Der chirurgische Eingriff sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, bis Komplikationen auftreten; vor allem, weil es auf verschiedene Arten durchgeführt werden kann, und dafür ist eine Vollnarkose nicht immer notwendig.

    Entgegen der landläufigen Meinung sollte die Möglichkeit eines operativen Eingriffs nicht so sehr nach dem Alter, sondern nach dem Vorhandensein schwerer innerer Krankheiten in einer Person gewählt werden. Nur wenn eine ältere Person eine schwere Herz-, Atemwegs- oder Niereninsuffizienz, einen dekompensierten Diabetes mellitus oder schwere Störungen des Bewusstseins und der Psyche hat, muss eine Fraktur des Schenkelhalses konservativ behandelt werden.

    Wie der Knochen heilt

    Damit die durch Trauma entstandenen Knochenfragmente verbunden werden, sollten folgende Veränderungen auftreten:

    1. Am Anfang gerinnen Lymphe und Blutgerinnsel in die Weichteile, die die gebrochenen Knochen umgeben. Diese biologischen Flüssigkeiten, die Knochenfragmente durch eine Art "Kupplung" umhüllen, sollten die biochemischen und zellulären Reaktionen ihres Zusammenwachsens auslösen. Zur gleichen Zeit werden die zerstörten Blutzellen entfernt.
    2. Zellen aus dem Periost, der inneren Knochen- und Knochenmarkschicht dringen in das Blutgerinnsel ein. Sie werden mit der Wiederherstellung der Verbindung zwischen den Knochen - Knochen Callus beschäftigt sein. Die Knochenzellen selbst sind nicht am Prozess beteiligt.
    3. Ferner wird aus den Osteoblastenzellen, den neugebildeten Gefäßen und dem Bindegewebe eine besondere dichte "Bandage" gebildet, deren Aufgabe es ist, die Fragmente so zu fixieren, dass sie sich nicht relativ zueinander bewegen. Gleichzeitig beginnt an den Enden der Fragmente eine Entzündung, die zur lokalen Resorption von Calciumsalzen führt - es bildet sich eine temporäre entzündliche Osteoporose.

    Knochenwachstum ist schwierig, wenn:

    • an der Stelle der Fraktur gibt es keine normale Blutversorgung;
    • in der Frakturregion gibt es wenige Osteoblasten und andere Zellen, die zu Kallus führen;
    • Fragmente berühren sich nicht;
    • Es gab eine Infektion in diesem Bereich;
    • zwischen den Fragmenten liegen weiche Gewebe.

    Bei älteren Menschen sind selbst ohne schwerwiegende chronische Krankheiten die ersten beiden Faktoren fast "obligatorisch".

    Merkmale des Halses der Hüfte

    Die Hüfte ist der dünnste Teil des Femurs. In Kombination mit einer Anzahl von liegenden Strukturen sieht es wirklich wie ein Hals aus. Auf der einen Seite ist der "Kopf" - der Kopf des Oberschenkelknochens, auf der anderen Seite - ein Fleck, der leicht an die Schultern erinnert. Die obere "Schulter" wird als großer Trochanter bezeichnet, die untere ist klein. Etwas abseits und in der Mitte befindet sich ein kleiner Vorsprung - der dritte Spieß. All diese knöchernen Formationen, Vorsprünge, sind die Stellen, an denen eine große Anzahl von Muskeln befestigt ist.

    Der Femurkopf liegt zum größten Teil in einer Art "Schale" - dem Acetabulum, das sich am Beckenbein befindet. Von ihm entfernt sich der Schenkelhals, der in den Hauptteil (Diaphyse) des Femurs übergeht. Zwischen Zervix und Diaphyse besteht ein ziemlich großer Winkel. Jeder ist individuell, aber im Durchschnitt ist es 127 °.

    Bedeckt mit dem Hals der Hüftgelenkkapsel, die an der Spitze des Acetabulums beginnt und am Spieß befestigt ist. Der Halsknochen ist nicht vom Periost bedeckt, aus dem alle Knochen gefüttert werden, so dass es sehr schwierig ist, sich von einer Fraktur zu erholen.

    Blut am Kopf und Hals des Femurs kommt durch 3 Gruppen von Arterien:

    1. aus dem Bereich zwischen den Spießen gehen;
    2. Eindringen in den Oberschenkelhals an der gleichen Stelle, die zur Befestigung der Synovialkapsel des Gelenks dient;
    3. eine einzelne Arterie, die in einem Bündel läuft, das den Kopf mit der Mitte des Acetabulums verbindet. Im Alter wächst dieses Band mit dem vorhandenen Gefäß zusammen, und die Blutversorgung des Kopfes wird schlecht.

    Wenn der Bruch näher am Kopf auftritt, werden die Gefäße, die ihn versorgen, geschädigt, und er wird nekrotisch (stirbt) und löst sich auf. Bewegung in dieser Extremität ist nur möglich, wenn Sie eine Endoprothese durchführen (installieren Sie ein künstliches Gelenk).

    Die Voraussetzungen für eine schlechte Heilung des Oberschenkelbeins haben wir geäußert. Warum wird diese Struktur im Alter so leicht abgebaut?

    Tatsache ist, dass, wenn eine Person geht, Kniebeugen macht, das Gewicht hebt oder steht, das Hüftgelenk eine sehr schwere Last hat. Im höheren Alter durchlaufen alle Knochen des Körpers eine solche Veränderung, die "Osteoporose" genannt wird. Es besteht darin, dass der Abstand zwischen den Grundstrukturen des Knochengewebes, den sogenannten Knochenbalken (Trabekeln), zunimmt und diese selbst dünner werden, wodurch der Knochen "porös" wird. Jetzt schwächt die gleiche Last beim Gehen, Stehen oder Heben von Gewichten bereits den Knochen, und wenn das Bein anschlägt oder unangenehm wird, brechen die übertragenen Knochenbälkchen recht leicht zusammen.

    Knochenquerträger sind nicht zufällig angeordnet, sondern befinden sich an den Stellen, an denen der Knochen am stärksten belastet wird.

    Im Femur bilden die Trabekel 3 Bögen, die sich befinden:

    1. vom unteren inneren Teil des Halses bis zum Kopf, fächerartig über den letzteren ausbreitend;
    2. von der großen Spucke bis zum oberen Pol des Kopfes, Kreuzung mit dem ersten Bogen im Bereich des Hüftkopfes;
    3. zwischen Spießen - groß und klein.

    Als Folge der Osteoporose werden die Komponenten dieser Bögen spröder, wodurch der Winkel zwischen dem Schenkelhals und seinem Hauptknochen abnimmt. Dies erhöht das Risiko von Frakturen.

    Arten von Hüftfrakturen

    Wenn ein Arzt sich die Möglichkeiten zur Behandlung einer Hüftfraktur ansieht, geht er nicht nur auf den Allgemeinzustand der Person und auf chronische Erkrankungen ein, sondern auch auf die Stelle, an der der Femur gebrochen ist. Anatomie haben wir im vorigen Abschnitt kurz untersucht, damit die ausgewählten Frakturtypen klar sind. Also, sie sind in 2 große Gruppen unterteilt:

    1. Medial, wenn der Bruchort des Knochengelenks innerhalb der Gelenkkapsel liegt. Dazu gehören: Fraktur des Kopfes, Fraktur des Gebärmutterhalses oder großen Trochanter. Solche Frakturen können nicht durch nicht-chirurgische Methoden geheilt werden.
    2. Seitlich: Die Frakturlinie befindet sich hinter den Spießen des Knochens, wo die Gelenkkapsel nicht mehr vorhanden ist.

    Es gibt eine detailliertere Klassifizierung, was bedeutet, dass der Wendepunkt ist:

    • basicervical, die in dem Bereich verläuft, wo der Schenkelhals in die "Schultern" übergeht - die Spieße des Knochens;
    • subcapital, das ist an der Stelle, wo der Gebärmutterhals beginnt;
    • transzervikal: Die Frakturlinie befindet sich in der Mitte des Gebärmutterhalses;
    • transversal, zwischen den "Schultern" - große und kleine Spieße. In diesem Fall können die Bruchstücke bis zu einer Richtungsänderung der Bruchlinie um einen unterschiedlichen Abstand zueinander verschoben werden. Die Verschiebung kann auch unbedeutend sein und mit vkolachivaniem kombiniert werden (wenn ein Knochen ein Teil "in den anderen", wie Nägel in einem Baum "eintritt").

    Die ersten drei Arten erfordern notwendigerweise einen chirurgischen Eingriff. Eine heftige Fraktur, wenn sie punktiert ist, kann konservativ behandelt werden. Aber eine solche Behandlung gibt es eine weitere Gefahr: aufgrund der Tatsache, dass die Verbindung zwischen den Knochen in der Tat nicht unterbrochen wird, die Lücke ist schwierig, rechtzeitig zu bemerken (nur sehr wenige Menschen den Besuch der Arzt nur, wenn Sinne dumpfen Schmerz in der Hüfte, Ausbuchung seiner auf Osteochondrose oder Coxarthrose). Als Ergebnis der Bezugnahme auf die Fachleute erfolgt bereits während der Entwicklung von Komplikationen, zum Beispiel, wenn ein anderer, stärker ausgeprägt, Bruch in der Nähe beeinflusst. Dies verschlechtert die Prognose der Krankheit.

    Die Fraktur des Schenkelhalses wird ebenfalls nach dem Winkel zwischen der Frakturlinie und der horizontalen Linie entlang des oberen Femurkopfes klassifiziert:

    • der Winkel beträgt 30 ° oder weniger;
    • der Winkel ist 30-50 °;
    • Winkel - mehr als 50 °.

    Diese Klassifizierung ist für die Vorhersage der Erholung gedacht: Je größer der Winkel, desto länger wird die Rehabilitation sein.

    Die Vorhersage wird auch vom Zustand der Knochenfragmente nach Gardena beeinflusst:

    • Ich tippe: punktierte intraartikuläre Fraktur. Er ist gefährlich für seine unausgesprochene Symptomatik, durch die der Patient weiterläuft und Gefahr läuft, einen unscharfen Bruch zu bilden.
    • II-Typ. Die Lücke zwischen den Fragmenten ist vollständig, aber sie sind nicht verschoben.
    • Typ III. Ein völliger Bruch zwischen den Fragmenten ist eine nach innen gerichtete Verschiebung der Diaphyse des Femurs.
    • Der IV-Typ unterscheidet sich durch eine vollständige Verschiebung der Fragmente zueinander.

    Die dritte und vierte Art unterliegen keiner konservativen Behandlung.

    Jede Fraktur des Schenkelhalses ist eine geschlossene Fraktur. Dies ist aufgrund der anatomischen Merkmale der Umgebung, das Hüftgelenk durch eine große Anzahl von weichem Gewebe umgeben ist, und es ist notwendig, mit großer Kraft zu handeln, um die Lage sein, um die Knochen zu implementieren, so dass der Hals der Oberschenkel Fragmente konnten nach außen zeigen.

    Eine offene Fraktur des Femurschaftes kann eine Fraktur sein.

    Ursachen der Fraktur

    Die Statistik belegt: Jeder achte Knochenbruch ist ein Verlust der Integrität des Knochengewebes im Bereich des Femurhalses. Nach 60 Jahren tritt das Trauma in 68% der Fälle auf, und mit zunehmendem Alter steigt sein Risiko sogar noch weiter auf 80-90%.

    Der Hauptgrund für diesen Zustand ist Osteoporose oder erhöhte Brüchigkeit der Knochen. Es tritt bei allen Menschen über 60 auf, weil aus natürlichen Gründen die Prozesse der Zerstörung des Knochengewebes gegenüber den Prozessen seiner Verstimmung vorherrschen. Bei Frauen beginnt die Osteoporose früher, was mit dem Einsetzen der Klimakteriumsperiode verbunden ist, wenn die Produktion von Östrogen, dem wichtigsten weiblichen Hormon, das die Knochenintegrität aufrechterhält, stark reduziert ist.

    Neben der Osteoporose wird auch die Knochengesundheit beeinflusst durch:

    chronische Erkrankungen, bei denen die Beweglichkeit der unteren Teile der Wirbelsäule oder der Gliedmaßen beeinträchtigt ist:

    • Osteochondrose oder Bandscheibenvorfall in der lumbosakral-coccygealen Abteilung;
    • Spondylolisthesis;
    • Arthrose des Knöchels, Knie- oder Hüftgelenks;
    • Spondylarthrose;

    Stoffwechselstörungen aufgrund:

    • Diabetes mellitus;
    • chronische Lebererkrankung;
    • Fettleibigkeit;
    • Adenom der Prostata bei Männern;

    Erkrankungen der Knochennahrung aufgrund von Gefäßerkrankungen, zum Beispiel:

    • Atherosklerose;
    • Endarteriitis obliterieren;

    Intoxikationen verursacht durch:

    • schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkoholmissbrauch;
    • chronische Nierenerkrankung, die zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen führt;
    • onkologische Erkrankungen.

    Vor dem Hintergrund einer oder mehrerer der aufgeführten Krankheiten kam es zu einer Fraktur des Femurhalses, ein provozierender Faktor wird benötigt. Im Grunde genommen in diesem Herbst von seiner eigenen Höhe, wenn ein alter Mann schlüpfte, unbequem oder seinen Fuß legt auf dem Hintergrund einen Angriff von Schwindel oder infolge von Krankheiten, von Koordinationsstörungen begleitet.

    Es gibt so etwas wie einen "Ermüdungsbruch" des Schenkelhalses. Es bedeutet, dass sich Knochenbrüche an der Stelle bilden, an der sich viele Mikrorisse bilden, die durch häufige erhöhte Belastungen entstehen.

    Wie erkenne ich eine Fraktur?

    Die Symptome einer Oberschenkelhalsfraktur hängen teilweise von der Art der Verletzung ab. Wenn also eine Fraktur punktiert wird, spürt man im betroffenen Gelenk nur einen dumpfen Schmerz, der durch Bewegungen verstärkt wird. Flexion und Extension im Hüftgelenk leidet nicht. Eine Person kann für eine lange Zeit zu gehen, wenn man bedenkt, dass er Osteochondrose oder Coxarthrose, während auf der anderen Seite des betroffenen keinen weiteren Wendepunkt entwickeln, ist nicht betroffen (oder bis die Fragmente nicht getrennt sind).

    Wenn es zwischen den Knochen eine Lücke gibt, äußert sich dies durch folgende Symptome:

    • die Unfähigkeit zu stehen und zu gehen, während der Schmerz im Gelenk nicht sehr ausgeprägt ist;
    • der Patient selbst kann nicht auf den Moment der Fraktur hinweisen: Er fühlte keinen akuten Schmerz während des Traumas;
    • im Ruhezustand klingt der dumpfe Gelenkschmerz nach, die Bewegungen des Beines erscheinen wieder;
    • das Bein auf der Seite der Läsion wird um 2-4 cm kürzer und in der Rückenlage dreht es sich nach außen (gegenüber dem anderen Bein). Eine solche Wendung ist unsichtbar, wenn die Person eine vertikale Position erhält;
    • Im Inneren (Zehe zum anderen Bein) kann das betroffene Bein nicht entfaltet werden;
    • es wird unmöglich, den Fersenbein vom Bett zu reißen;
    • Leistenfalten werden asymmetrisch;
    • Drücken oder Klopfen an der Ferse verursacht Schmerzen im Bein;
    • In der Leistengegend kann eine Prellung auftreten, aber dies tritt ein paar Tage nach dem es unmöglich wird, auf dem Fuß zu stehen.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Fraktur des Schenkelhalses wird durch Radiographie der Hüfte und des Femurs in zwei Projektionen durchgeführt. Wenn diese Studie keine detaillierte Untersuchung des Knochens auf kleine Defekte im Knochen erlaubt, wird eine Computertomographie des Hüftgelenks, des Schenkelhalses und seiner Diaphysen durchgeführt.

    Behandlung von Trauma

    Die Hauptbehandlung für Hüftfrakturen ist eine operative Fraktur, die durch schlechte Bedingungen für das Wachstum von Fragmenten erklärt wird. In einigen Fällen kann dieses Trauma äußerst selten mit skelettalen Traktions- und Gipsabdrücken behandelt werden. Bei Menschen über 60 ist dies ein sehr risikoreicher Schritt, da eine längere Ruhigstellung erforderlich ist, die in diesem Alter zu Druckgeschwüren und kongestiver Pneumonie führt. Bei älteren und älteren Menschen werden andere Methoden zur Behandlung von Hüftfrakturen ohne Operation verwendet.

    Konservative Behandlung

    Dies nennt man Behandlung ohne Operation. Es wird nur auf strengen Hinweisen geführt:

    1. schwere Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der Atemwege, der Leber oder der Niere;
    2. Blutungsstörungen;
    3. schwere psychische Erkrankungen, die die ältere Person inadäquat machen (z. B. Alzheimer-Krankheit oder Demenz mit Lewy-Körpern);
    4. wenn die Fraktur punktiert ist und die Bruchlinie horizontal verläuft;
    5. wenn die Fraktur lateral ist, das heißt, der Schenkelhals selbst brach nicht, und die Fractur trat schon hinter der Gelenkkapsel, im Bereich des Spuckens oder weiter;
    6. in diesem Fall war die ältere Person bereits vor der Fraktur immobilisiert (gelähmt durch Trauma der Wirbelsäule, Schlaganfall, Knochen- oder Muskelerkrankungen).

    Konservative Behandlung kann anders sein; es wird basierend auf dem Allgemeinzustand des Patienten ausgewählt. Zum Beispiel, wenn eine ältere Person keine ernsthaften Krankheiten, aber nur Bruch beeinträchtigt wird ins Krankenhaus und Skelett Traktion setzen - die Speichen, die durch die Knochen geführt werden und ausgestoßen werden. Diese Manipulation erfordert eine Immobilisierung (die Speichen sind fixiert und lassen nicht viel drehen). Timing für ältere Menschen, während denen diese Nadeln stehen sollten - etwa 2 Monate. Während dieser Zeit brauchen besondere Pflege für Angehörige, die erforderlich sind, mit den nativen menschlichen Atemübungen beschäftigen, bieten geführt protivoprolezhnevye Ereignisse seinen Körper mit genügend Nährstoffe, Vitamine, Proteine ​​und Mineralien.

    Nach 2 Monaten Zwangsschlafruhe wird die skelettale Zugkraft entfernt und Gipsabdrücke für einen Zeitraum von 4-6 Monaten angewendet.

    Wenn zum Zeitpunkt der Fraktur eine Person in ernstem Zustand für somatische (d. H. Körperliche) oder mentale Erkrankung war, kann die skelettale Traktion nur für einen Zeitraum von 7-10 Tagen angewendet werden. Danach wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Es fördert leider nicht die Fusion von Knochen, aber es vermeidet Komplikationen der Fraktur. Das Wichtigste bei einer solchen Behandlung zu Hause ist, dass es keine vollständige Immobilisierung erfordert.

    Die Methode, die ohne Krankenhausaufenthalt verwendet wird, ist ein Degenerations-Stiefel bei Bruch. Er sieht mit offenen Fingern wie ein Stiefel aus, der nicht bis zum Knie reicht. Im Bereich oberhalb des Knöchels ist dort ein Stock angebracht, der das Drehen des Oberschenkels verhindert. Es gibt auch industriell gefertigte Orthesen aus Kunststoff, die anstelle eines Stockes mit einer Platte an der Unterseite ausgestattet sind, die zirkuläre Windungen des Fußes verhindert.

    Sie erlegen einen Degenerationsstiefel gewöhnlich in einem Krankenhaus auf, nachdem sie ein Röntgenbild des Zustands der Fragmente des Oberschenkelknochens erhalten haben. Danach können Sie nach Hause zurückkehren.

    Im Falle der schweren chronischen Erkrankung des Kranken kann der Chirurg oder der Traumatologe ins Haus gehen. Sie werden eine Gipskonstruktion anbringen und beraten, welche Orthese zu kaufen ist.

    Tragen Sie einen Stiefel ist nicht weniger als 3-5 Monate.

    Bei konservativer Behandlung erfordert eine Schenkelhalsfraktur eine Erholung von 6-8 Monaten. Vom ersten Tag nach der Anwendung des Degenerationsstiefels beginnt der Patient, sich im Bett zu drehen, Atemgymnastik durchzuführen. Du kannst aufstehen, aber nur, wenn kein krankes Bein unterstützt wird. Umzug - nur mit 3 Wochen und nur mit Hilfe von Krücken. Die Rehabilitation selbst unterscheidet sich wenig von der nach der Operation:

    Es gibt auch eine Bewegung der Finger eines gesunden Beines, die Spannung all seiner Muskeln ohne Bewegungen in den Gelenken.

    Es ist auch wichtig, die oberen Gliedmaßen zu bewegen: Bewegen Sie Ihre Finger, dann drehen Sie mit den Bürsten, bewegen Sie Ihre Hände zu den Seiten, zucken mit den Schultern, belasten die Muskeln der Presse.

    Alle diese Übungen werden mindestens 3 mal am Tag durchgeführt.

    In einem wunden Bein kann man nur mit den Fingern wackeln und mental die gleichen Übungen machen wie bei einem gesunden.

    Atemübungen sind obligatorisch.

    Bewegen Sie die oberen Gliedmaßen, dehnen Sie, belasten Sie die Bauchmuskeln - es ist notwendig.

    Trainieren Sie mit einem gesunden Bein und Händen, um unbedingt zu trainieren.

    Es wird möglich, das schmerzende Bein langsam zu ergreifen:

    • Beginnen Sie mit Ihren Fingern zu wackeln;
    • beuge und entspanne die Finger;
    • um den Anschlag von rechts nach links zu drehen.

    Sie können das schmerzende Bein in das Knie biegen, aber so, dass der Winkel zwischen ihm und dem Oberschenkel größer als 90 ° ist. Das Gleiten des Knies, das im Knie entlang des Betts gebogen ist, wird ausgeführt und seine Begradigung erfolgt allmählich.

    Die restlichen Übungen werden im selben Volumen durchgeführt.

    Du kannst auf Krücken gehen und dich nicht auf ein wundes Bein verlassen. Von nun an, allmählich, langsam, nicht zu Schwindel oder Müdigkeit, aber mehrere Ansätze müssen unbedingt gehen.

    Atemübungen und Übungen sollten mit einem gesunden Fuß durchgeführt werden.

    Operative Behandlung

    Die Operation im Falle einer Hüftfraktur kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die Auswahl basiert auf folgenden Kriterien:

    • Alter des Patienten;
    • der Zustand des Patienten und das Vorhandensein von schweren chronischen Krankheiten;
    • Merkmale der Fraktur, basierend auf ihrer Klassifizierung.

    So werden die folgenden Operationen ausgeführt:

    1. Fixation der Fraktur mit drei Schrauben, die, indem sie den Knochen entlang der Frakturlinie drücken, dazu führen, dass sich die Zellen teilen und dementsprechend brechen - zusammenwachsen. Diese Operation wird bei nicht immobilisierten Personen, die nicht älter als 65 Jahre sind, ohne schwere Begleiterkrankungen durchgeführt, bei 1-2 Arten von Frakturen nach der Gardena-Klassifikation.
    2. Fixierung mit einem Nagel Smith-Petersen. Dies ist eine Metallstruktur von großer Dicke, die drei Klingen hat. Sie wird an den Oberschenkeln geschlachtet, und sie behält die Fragmente.
    3. Fixation von Oberschenkel massiver Fragmenten Schraube DHS, die eine komplexe Struktur von großen Schrauben 1, 2 und 4 Schrauben kleiner noch kleinere Schrauben, die aus einer einzelnen Platte stammen, und wiederholten Biegen des Femurs. Die Platte wird auf der Seitenfläche der kleinen Schrauben 4 Femur es an den Körper der Knochenschraube erstreckt sich durch Schrauben bedeutet eine große Schenkelhalsachse und die Fragmente sind fest sichern platziert. Dieser Entwurf geht von einer frühen Aktivierung des Patienten aus.

    All diese Eingriffe können sowohl ohne Öffnen der Gelenkkapsel des Hüftgelenks als auch mit der Durchführung dieser Manipulation durchgeführt werden. Gehen Sie nicht zum Gelenk, wenn die Knochenfragmente unter der Kontrolle des Röntgenstrahls kombiniert werden können. Wenn es viele Bruchstücke gibt und diese nicht auf der Achse liegen, müssen sie Metallstrukturen unter der Kontrolle des Sehens schneiden und einführen.

    1. Endoprothetik, also die Installation einer Titan-oder Kunststoffkonstruktion, die eigentlich ein künstliches Gelenk ist. Anwendbar in den folgenden Fällen:
      • Behandlung der Hüftkopfnekrose (wenn sich der Kopf nach der Fraktur aufgelöst hat);
      • wenn ein falsches Gelenk gebildet wird: wenn die Fragmente nicht miteinander koaleszieren, und zwischen ihnen eine mobile Verbindung geschaffen wurde;
      • wenn für die Behandlung der Fraktur des Schenkelhalses wurde Metall installiert, aber sie begann im Beckenknochen "durchzufallen";
      • Wenn es viele Fragmente gibt, können sie nicht durch Metallstrukturen verbunden sein;
      • wenn Kopf und Hals des Oberschenkels gebrochen waren.

    Patienten im Alter von 50-60 Jahren setzen zementfreie Endoprothesen ein. Es wird durch die Keimung von Knochengewebe in der oberflächlichen Schicht des künstlichen Gelenks gehalten.

    Wenn eine Person älter als 60 Jahre ist, werden die Endoprothesen, wenn der Bestand an Zellen, die Knochengewebe produzieren, stark reduziert ist, auf Knochenzement gelegt - ein speziell entworfenes synthetisches Material.

    Endoprothetik kann sein:

    • bipolar, wenn sowohl das Acetabulum am Ischium als auch der Kopf mit dem Schenkelhals durch künstliches Material ersetzt sind. Held in Menschen unter 70 Jahren;
    • unipolar, wenn nur der künstliche Teil des Femurs etabliert ist und das Acetabulum intrinsisch bleibt. Es ist indiziert zur Behandlung von attenuierten älteren Patienten, die älter als 70 Jahre sind. Der Nachteil dieser Konstruktion ist, dass das Metall bei ausreichender Aktivität des Patienten schnell den Gelenkknorpel und dann den Knochen auf dem Beckenbeinbein wischt.

    Erste Hilfe für den Bruch

    Patienten mit einer Fraktur des Schenkelhalses sollten so früh wie möglich stationär behandelt werden. Zuvor benötigen sie Erste Hilfe, sobald sich ein älterer Mensch über Schmerzen im Hüft- oder Schrittbereich beschwert, er nicht mehr aufstehen kann oder sein Bein deutlich kürzer ist.

    Der Algorithmus ist wie folgt:

    1. Legen Sie den älteren Verwandten, lassen Sie ihn nicht aufstehen. Wenn er sich bewegen kann, was von einem gebrochenen Bruch spricht, können Sie ihn einmal auf die übliche Weise zur Toilette gehen lassen.
    2. Rufen Sie einen Krankenwagen und sagen Sie, dass der Verdacht auf eine Fraktur im Hüfthals besteht.
    3. Während Sie auf die Ärzte des Krankenwagens warten, seien Sie neben dem Patienten, beruhigen Sie ihn und sprechen Sie über die Notwendigkeit einer Behandlung.
    4. Warnen Sie den Patienten, dass es vorübergehend unmöglich ist, den Fuß zu bewegen, seien Sie vorsichtig, dass er dies nicht tut.
    5. Wenn es kalt ist, versuche es einzupacken. Sie können warmen Tee geben, aber ein wenig.
    6. Wenn der Schmerz schwerwiegend ist, können Sie ein Anästhetikum aus dem bestehenden Haus geben: "Analgin", "Ketanov", "Nurofen" oder andere.

    Ärzte der "Ersten Hilfe" bei der Ankunft müssen das Bein mit speziellen Reifen reparieren, falls notwendig - um Schmerzmittel einzuführen.

    Vorbereitung für eine Operation

    Wenn die Operation möglich ist, muss sie so bald wie möglich durchgeführt werden. In Fällen, in denen eine ältere Person Krankheit nicht zu einer dekompensierten Kategorie bezogen und Subcompensated (zB Blutzucker erhöht, aber es hat sich seit mehreren Monaten beobachtet und zu Komplikationen führte nicht), zu der Zeit, während Anästhesisten Kompensation mit Hilfe von Drogen suchen wird, Trauma überlagern die skelettale Traktion.

    In der präoperativen Phase ist es wichtig, dem Patienten folgende Nahrung zur Verfügung zu stellen:

    • enthält eine ausreichende Menge an Kalzium - eine Substanz, die in den Knochen eines Patienten mit Osteoporose nicht ausreicht. Dies sind Hart- und Weichkäse, Hüttenkäse, Naturjoghurt, Haselnüsse und Mandeln, Gerste und Haferbrei;
    • enthält eine ausreichende Menge an Ballaststoffen - Ballaststoffe, die den Darm arbeiten lassen und in der postoperativen Phase keine Verstopfung zu entwickeln. Dieses gekochte Gemüse: Rüben, Karotten, jeder Kohl; Früchte wie Äpfel, Aprikosen, Pflaumen und Orangen; Nüsse; Brei aus Haferflocken oder braunem Reis; getrocknete Früchte;
    • wird zu einer Quelle nützlicher Vitamine und Spurenelemente. Dies sind nicht saure Beeren und Früchte; bevor Sie sie verwenden, konsultieren Sie einen Arzt;
    • Gib das Baumaterial - Protein. Dieses gekochte Fleisch, Geflügel und Fisch sind fettarme Sorten, Eier (nicht mehr als 1 pro Tag). Viel Fleisch kann nicht verzehrt werden, da der Überschuss an tierischem Eiweiß den Zustand der Blutgefäße und der Nieren beeinträchtigt.

    In der präoperativen Phase müssen Knoblauch und Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Ginkgo biloba nicht eingenommen werden. Diese Substanzen erhöhen die Blutgerinnung, wodurch die Blutmenge, die während der Operation verloren geht, erhöht werden kann.

    Es ist wichtig, das Trinkregime zu überwachen: Flüssigkeiten - mindestens 30 ml / kg Gewicht, dazu gehören Tee, Kompotte, Brühen und Brühen.

    Anti-Dekubitus-Maßnahmen beginnen auch vor der Operation. Dies sind Veränderungen in der Position des Körpers des Patienten, Massagen seines Körpers und seiner Gliedmaßen mit Kampferöl, Platzierung unter dem Kreuzbein, Ellenbogen, Schulterblätter und Fersen von Anti-Dekubitus-Matratzen.

    Wenn die Muskeln der Beine stark geschwächt sind, kann in der präoperativen Periode die Prozedur der Myostimulation-Reduktion der notwendigen Muskelgruppen unter dem Einfluss von schwachen Impulsen des elektrischen Stroms durchgeführt werden.

    Vor der Operation sollten Sie keine ältere Person rauchen, um Komplikationen durch die Atemwege zu vermeiden. Im Gegenteil, es ist notwendig, Atemgymnastik zu machen: durch eine Röhre in das Wasser auszuatmen, Bälle aufzublasen, Bauchatmung zu meistern und von Buteyko entwickelte Übungen auszuführen. Je besser die Atemmuskulatur entwickelt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass nach der Operation keine Lungenentzündung auftritt, die schwierig und teuer zu behandeln ist und zum Tod führen kann.

    Unmittelbar vor der Operation acht Stunden lang essen und 6 Stunden lang trinken. In der Nacht, bevor sie einen reinigenden Einlauf durchführen, um Verstopfung in den ersten Tagen nach der Operation zu vermeiden.

    Erholungsphase

    Wie alt ist die Erholung im Alter? Die Rehabilitation dauert 6-8 Monate. Diese sechs Monate mühsamer und harter Arbeit für den Patienten sind wünschenswert, um mit pflegenden Angehörigen zu gehen: In diesem Alter verursacht jede Immobilisierung und jeder Eingriff die stärkste Depression, die die Kraft des Patienten wegnimmt, die für die Genesung benötigt wird.

    Die Rehabilitation nach einer Fraktur ist bedingt in 3 Phasen (Periode) unterteilt:

    1. Frühzeit. Hält drei Wochen, die eine Person im Krankenhaus verbringt.
    2. Die späte Etappe. Fortgesetzt von der dritten Woche bis zu 90 Tagen. Dies ist die Zeit des aktiven Studiums zu Hause.
    3. Die Remote-Zeit. Es dauert 4 bis 6 oder 8 Monate.

    Rehabilitationsmaßnahmen sind:

    • motorischer Modus;
    • Verhinderung der Bildung und Abtrennung von Blutgerinnseln aus den Venen der unteren Extremitäten und dementsprechend Schlaganfall, Lungenembolie und Darm;
    • Bewegungstherapie;
    • Atemgymnastik;
    • Massage der Extremitäten und des Thorax;
    • richtige Ernährung;
    • ausreichende persönliche Hygiene;
    • Einnahme von verschriebenen Medikamenten.

    Betrachten Sie die Rehabilitation bei älteren Menschen nach Perioden.

    Frühzeit

    Die Erholung beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient aus der Narkose aufwacht (wenn eine Vollnarkose durchgeführt wurde) oder er kann seine Zehen bewegen (wenn eine Spinalanästhesie durchgeführt wurde). Von den ersten Minuten an benötigen Sie:

    • um die Zehen zu bewegen - operiert und gesund. Führen Sie so oft wie möglich durch;
    • Beuge und entspanne die Finger des operierten Beines. Mindestens 6 mal pro Stunde;
    • Drücken Sie seine Fersen auf das Bett, ohne seine Füße zu bewegen. Mindestens 5 Annäherungen pro Stunde;
    • Belastung aller Muskeln eines gesunden Beines, ohne es in den Gelenken zu bewegen.

    Bereits nach 3 Stunden nach der Operation werden die Übungen komplizierter - das Sprunggelenk des erkrankten Beines ist verbunden. In ihm ist es notwendig, die Drehung des Fußes durchzuführen, ihn zu biegen und zu biegen.

    Nach dem Erwachen beginnt auch die Atemgymnastik. Dies sind tiefe Atemzüge mit den Händen, die durch die Seiten nach oben (über den Kopf) angehoben werden und durch das Röhrchen in das Wasser ausatmen.

    Sie können den Patienten bereits in 5-6 Stunden nach der Operation füttern. Es sollten nur flüssige Gemüsesuppen mit gemahlenem Gemüse und Fleischfasern (z. B. Hühnchen), halbflüssige Breie sein. Süßigkeiten, Kohl, Bohnen oder Nüsse am ersten Tag sind nicht notwendig.

    Sie können ab dem zweiten postoperativen Tag sitzen. Der Zustand des Sitzes ist so, dass der Winkel zwischen Hüfte und Körper weniger als 90 ° beträgt. Am 2.-5. Tag hilft das Personal, sich zu setzen, dann sollte der Patient es selbst machen und sich an einem speziellen Rahmen über dem Bett oder "Zügeln" festhalten, die an der unteren Rückseite des Bettes (Fußplatte) befestigt sind.

    Bevor Sie einen Verwandten setzen, müssen Sie die elastische Bandage mit beiden Füßen verbinden - um eine Trennung des Thrombus von den Venen der unteren Extremitäten zu verhindern. Diese Manipulation wird täglich durchgeführt, Sie können die Bandage durch Kompressionsstrumpfhosen und Strümpfe ersetzen. Gehen und sitzen ohne Druck auf die Venen auszuüben kann nicht.

    Die ersten 5 Tage können Sie nur auf dem Rücken schlafen, mit einer Rolle zwischen den Beinen. Um sich für eine kurze Zeit einzuschalten, können Sie bereits am Abend des ersten Tages beginnen. In diesem Fall sollte zwischen den Beinen ein kleines Kissen sein, und das operierte Glied sollte nicht im Knie in einem Winkel von weniger als 90 ° zwischen dem Oberschenkel und dem Körper gebogen werden. Bevor er auf dem Rücken liegt, muss der Patient seine Beine zur Seite ausbreiten.

    Ab dem zweiten Tag wird das Volumen der Übungen erweitert:

    • auf dem Rücken liegend, musst du das Laufen mit Füßen simulieren;
    • Reiße deine Hüften nicht vom Bett, gleite mit den Füßen über das Bett, beuge deine Knie;
    • Wenn Sie ein gesundes Bein in das Knie beugen und sich auf eine gesunde Ferse stützen, müssen Sie Ihr gesundes Bein nach außen kippen, innehalten, innen kippen;
    • Um die geraden Beine in einem kleinen Winkel (10-15 °) anzuheben, halten Sie sie für 2-3 Sekunden in dieser Position und senken sie ab.

    Ab dem zweiten Tag sind physiotherapeutische Verfahren verbunden: Magnetotherapie, Ultraschalltherapie, Pulsströme und UHF. Atemübungen und die Anspannung aller Muskeln eines gesunden Beines sind Pflicht.

    Am dritten Tag wird Massage zur Behandlung hinzugefügt. Die Menge an Übung ist die gleiche.

    Wenn der Arzt nach 4-5 Tagen verschwindet, kann man das operierte Bein im Hüftgelenk schon allmählich beugen und auch die isometrische Spannung des erkrankten Beines anwenden. Letzteres beinhaltet die Muskelspannung des Fußes, dann - das Schienbein, dann - die Hüfte, dann - die Gesäßmuskeln für 1,5-2 Sekunden, gefolgt von Entspannung

    Ab 5 Tagen darf man auf Krücken aufstehen, aber nicht auf einem kranken Bein. Wenn du zum ersten Mal aufstehst, musst du den Patienten aufstehen lassen, dich daran gewöhnen. Dann machen Sie die Übungen: Bringen Sie das kranke Bein zu einem gesunden - nehmen Sie es ab, wiederholen Sie es mehrmals. Danach einige Bewegungen des operierten Glieds hin und her. Nur mit 2-3 steigt es sich zu versuchen, auf Krücken zu gehen, nicht an einem kranken Glied gelehnt.

    Ab dem siebten Tag können Sie bereits 10 Minuten 2 Mal am Tag laufen und die Zeit schrittweise auf 15 Minuten dreimal täglich erhöhen. Um sich hinzusetzen, sollte der Patient sich selbst versuchen, nur für den Rahmen oder für die "Zügel" halten. Im gleichen Zeitraum sollten Sie versuchen, sich langsam auf den Bauch zu drehen und für einige Minuten in dieser Position zu liegen. Dies ist eine hervorragende Vorbeugung von Atemwegserkrankungen und kongestiver Lungenentzündung.

    Von 10-14 Tagen sind diese Übungen verbunden:

    • auf dem Rücken liegend, Pflanzen und schneiden Sie die geraden Beine, gleiten sie auf dem Bett;
    • Wenn Sie sich auf eine gesunde Ferse stützen und ein gesundes Bein im Knie beugen, müssen Sie das Becken anheben und versuchen, es in dieser Position zu halten.
    • auf deinem Rücken liegend, musst du gerade Beine heben;
    • Du liegst in einem Bett mit geraden Beinen und musst deinen Oberkörper anheben.
    • auf dem Bett sitzend, baumelnde Beine, müssen Sie sie in Ihrem Schoß strecken und in dieser Position für ein paar Sekunden halten. Wenn dies nicht zu einer Verschlechterung des Herzens und der Lunge führt, wiederholen Sie die Übungen 5-6 mal am Tag.

    Gleichzeitig lernt eine Person, mit einer Krücke auf der Treppe zu gehen: ein gesundes Glied tritt zuerst auf, dann ein kranker Mann, dann eine Krücke. Hinunter zum genauen Gegenteil: Krücken - das operierte Bein - ein gesundes Bein.

    Späte und ferne Zeiten

    Entlassen am Tag 21 nach der Operation oder später, wenn Nähte entfernt. Startseite sollte alles vorbereitet werden. Die Toilette, Badezimmer Schienen auf dem Bett genagelt banden die Zügel im Bett Bad Teppich und Stühle sind so gewählt, dass eine Person konnte durch das Sitzen die gleiche Regel beachten, dass der Winkel zwischen Oberschenkel und Körper war weniger als 90 °. Während der ganzen Zeit, die Übungen zu Hause, nehmen Sie den Instruktor LFK.

    In regelmäßigen Abständen verlassen Sie sich auf das operierte Bein (nicht alle Gewicht, aber etwa 1/3) kann nur von 3-4 Monaten sein. Vollständig auf zwei Beinen stehen ab 6 Monaten erlaubt.

    Diese Übungen und Phasen sind ungefähr aufgelistet. Komplexes LFK wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

    Medikamente

    Während der Passage der körperlichen Rehabilitation ist auch wichtig, Medikamente zu nehmen:

    1. Schmerzmittel: Ketorol, Keiver. Akzeptiert in den ersten 5-7 Tagen sollte die Dosierung allmählich abnehmen.
    2. Hämorrhoiden: "Clexane", "Fraksiparin", "Heparin". Sie müssen Thromboembolien verhindern. Werden unter der Kontrolle von Koagulogramm genommen.
    3. Zubereitungen von Kalzium und Vitamin D3. Werden benötigt, um Knochen bei Osteoporose zu stärken.
    4. Präparate, die die Zerstörung von Knochengewebe verhindern - Bisphosphonate: Bonviva, Prolia.
    5. Frauen in der Menopause werden Östrogenpräparate verschrieben.

    Psychotherapie

    Während der Rehabilitation ist es sehr wichtig, sich in den psychischen Zustand des Patienten zu begeben. Er muss mehr Zeit verbringen, reden, sich nicht negativ oder unzufrieden äußern, so dass er sich nicht wie eine Last fühlt. Beim geringsten Anzeichen von Depression: Appetitlosigkeit, ständige Beschwerden über verschiedene Schmerzen im Körper, mangelnde Lust auf Übungen - Sie müssen einen Therapeuten kontaktieren.

    Komplikationen

    Die Folgen einer Hüftfraktur können wie folgt sein:

    • die Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen;
    • Nicht-Fraktur;
    • die Bildung von Thromben in den unteren Extremitäten mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen (Gerinnung eines wichtigen Blutgefäßes): Thromboembolie der Lungenarterie, Schlaganfall;
    • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
    • kongestive Lungenentzündung;
    • Osteomyelitis;
    • Druckgeschwüre;
    • Infektion von Blut (Sepsis);
    • Depression;
    • Selbstmordversuche;
    • nach der Operation kann auftreten: Schäden an Knochen durch Metallstrukturen, "Versagen" von Schrauben im Knochen, Versagen der Endoprothese, Infektion des Gelenks

    desto schwieriger war es der ursprüngliche Zustand des Patienten, desto höher ist das Risiko von Komplikationen und Tod Natürlich. Wie die Praxis zeigt, ist es sehr wichtig, da die richtige Pflege für die Kranken, die von Angehörigen durchgeführt wird. Nur sie können ein alter Mann machen eher zu klettern rollen, die Übungen machen, als auch die Atmung. Es ist auch wichtig, nahe der krank sind oft Menschen zu lieben, sonst ist es schnell depressiv werden (alle älteren Menschen dazu neigen), wird sie arbeiten an der Wiederherstellung stoppen und sterben.

    Prognose und Prävention

    20% der Patienten mit Frakturen im Schenkelhals sterben in den ersten 6-8 Monaten an thromboembolischen (insbesondere Schlaganfall) und infektiösen (insbesondere kongestiven Pneumonien) Komplikationen. In den ersten 2-3 Tagen ist das Risiko des Todes bei 10% der Menschen hoch, besonders bei denjenigen, die extrem geschwächt sind, eine dekompensierte Erkrankung der inneren Organe haben oder deren Alter über 85 Jahre beträgt.

    Wie viel andere leben, hängt vom Zustand ihrer inneren Organe ab, insbesondere von Herz, Nieren, Lunge und Gehirn.

    Prävention

    Um eine Fraktur des Schenkelhalses von seinem älteren Verwandten zu verhindern, ist es notwendig:

    • jährlich eine Ultraschall-Densitometrie bestehen - um die Dichte der Knochen zu bestimmen, und auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie, um Calciumpräparate, Vitamin D3 und Frauen - Präparate von Östrogenen zu nehmen;
    • mindestens ein Minimum an motorischer Aktivität bereitstellen. Dann wird in den unteren Extremitäten eine ausreichende Blutversorgung stattfinden und die Wahrscheinlichkeit schwerer Osteoporose wird abnehmen;
    • sicher sein, sich geplanten Prüfungen zu unterziehen;
    • sicherlich heilen chronische Krankheiten. Und diejenigen, die zur Vergiftung des Körpers führen und insbesondere den Zustand des Knochengewebes sowie Herz- und Gefäßkrankheiten beeinflussen;
    • eine vollwertige Ernährung bieten, die reich an Gemüse, Obst, fettarmem Fleisch und kalziumhaltigen Produkten (hauptsächlich Milchprodukte) ist;
    • ein optimales Körpergewicht beibehalten;
    • folge, dass Schuhe bequem sind;
    • nicht erlaubt, die Straße in Eis zu gehen;
    • nicht erlauben, bei Schwindel zu gehen.

    Wenn eine Hüftfraktur vorliegt, wird die Rehabilitation in mehreren Stufen durchgeführt. Um den Femur wiederherzustellen, ist es empfehlenswert, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage zu machen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Ernährung geschenkt.

    Erholungsphase

    Rehabilitation nach einer Hüftfraktur

    Die Rehabilitation nach einer Fraktur des Schenkelhalses erfolgt in einem spezialisierten Zentrum. Vorläufig wird der Patient von einem Arzt untersucht, der einen Verlauf der Rehabilitationstherapie vorschreibt. Der Patient befolgt alle Vorschriften des Rehabilitologen. Für Patienten über 60 Jahren wird ein Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung ihres Alters entwickelt.

    Wenn eine Schenkelhalsfraktur identifiziert wird, umfasst die Rehabilitation nach der Operation Folgendes:

    1. Anästhesiemaßnahmen durchführen - Schmerzmittel einnehmen, Physiotherapie und manuelle Massage durchführen. Bei Bedarf wird eine Orthese verwendet. Es fixiert den Oberschenkel gut.
    2. Vorbeugung von Hypodynamie - verhindert verschiedene Gesundheitsprobleme, die mit einem immobilisierten Lebensstil einhergehen. Nach einer Verletzung wird eine Massage empfohlen.
    3. Übung - durchgeführt, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert hat. Therapeutische Übungen werden unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In der Anfangsphase der Rehabilitation ist es notwendig, den Oberschenkel zusätzlich zu stützen. Dazu muss der Patient einen Verband tragen.
    4. Die Psychotherapie ist eine restaurative Technik, die für die vollständige Genesung des Patienten notwendig ist. Um das resultierende Trauma zu bekämpfen, versuchen die Patienten, ihren emotionalen Zustand zu normalisieren. Der Therapeut findet die Gründe für die Depression des Patienten, verordnet Behandlung.
    5. Diättherapie - Depression trägt zur Abstoßung von Nahrung bei, die sich negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirkt. Um den Appetit zurückzubringen, empfiehlt es sich, ein nahrhaftes und schmackhaftes Menü zu machen, reich an Mineralien und Vitaminen.

    Schenkelhalsfrakturen bei älteren Menschen erfordern die Anwendung der oben genannten Rehabilitationstechniken. Ein solches Programm wird die Erholungsphase des Körpers verkürzen. In diesem Fall kehrt die alte Motoraktivität zurück. Probleme mit dem Hüftgelenk verschwinden so schnell wie möglich. Ärzte glauben, dass Rehabilitation wichtiger ist als ein chirurgischer Eingriff. Es ist von den Wiederherstellungstechniken, die durchgeführt worden sind, dass der Moment, wenn der Patient auf seine Füße steigt, abhängt. Aber alle Manipulationen müssen nach strengen Angaben durchgeführt werden. Wenn Sie von den festgelegten Aufgaben abweichen, haben Sie gesundheitliche Probleme.

    Übung der Bewegungstherapie

    Die Rehabilitation nach einer Fraktur des Schenkelhalses beinhaltet eine Bewegungstherapie. Die körperliche Kultur beginnt im Krankenhaus bis zum Datum der Operation. Dem Patienten wird geraten, die Füße zu entwickeln. Wenn der Fuß so weit wie möglich entfaltet ist, ist es notwendig, für einige Sekunden in dieser Position zu bleiben.

    Nach der Operation führt der Patient folgende Übungen durch:

    1. Gleichzeitige Beugung / Streckung der Finger an den unteren und oberen Gliedmaßen - bei dieser Übung muss der Patient jede Muskelgruppe der Beine und Hände belasten.
    2. Ein gesundes Bein beugt sich im Knie, so dass die Ferse auf der Bettoberfläche liegt. Bei dieser Übung sollte der Patient nicht auf seinen Ellbogen ruhen.
    3. Drücken Sie auf das Bett und begradigen Sie die Beine.
    4. Der Patient hält sich am Handlauf fest und zieht das Becken hoch.
    5. Leistung des "Fahrrades".

    Es gibt Übungen, die der Patient in sitzender Position ausführt:

    1. Beugung der Finger am linken und rechten Bein abwechselnd.
    2. Der Patient beugt / entspannt die Füße und sitzt auf einem Stuhl.
    3. Der Patient sitzt auf dem Bett und hängt seine unteren Gliedmaßen. In dieser Position beugen sich die Beine am Knie.

    In einer gesonderten Gruppe von Ärzten wird eine Bewegungstherapie durchgeführt, die im Stehen durchgeführt wird. Der Patient steigt mit Hilfe eines Arztes auf den Gehwagen und stützt sich bei Bedarf auf den Pinsel. Der Patient sollte stehen und sich auf einen Pinsel und ein Problembein stützen. Es ist notwendig, für ungefähr 60 Sekunden in dieser Position zu sein.

    Massage-Therapie

    Fußmassage während der Rehabilitation

    Langfristige Ruhigstellung vor dem Hintergrund der Hüftfraktur trägt zur Verletzung von Lymph- und Blutkreislauf bei, so dass dem Patienten eine Massage und Physiotherapie verordnet wird. Mit Hilfe solcher Techniken werden die physiologischen Funktionen der Beine wiederhergestellt. Aber ähnliche Rehabilitationsmaßnahmen werden unter der Aufsicht eines Rehabilitationsarztes angeordnet und durchgeführt. Für ihre Umsetzung wird ein bestimmter Zeitraum zugewiesen.

    Vor dem Hintergrund der frühen motorischen Aktivität können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Bei Osteoporose kann vorzeitige körperliche Aktivität zur Bildung eines Scheingelenks beitragen.

    Ab dem ersten Ruhetag muss ein gesundes Bein massiert werden. Es ist für die reflektorische Verbesserung der Blutversorgung im Problemglied notwendig. Wenn der Patient eine skelettale Traktion zeigt, wird eine leichte Massage der betroffenen Extremität durchgeführt. Dazu werden Reib- und Streichbewegungen ausgeführt.

    Zusätzlich knetet der Masseur die gesamte Oberfläche der problematischen Extremität. In diesem Fall sollte das Bein gerade gerichtet werden. Die Vorteile der Massage in der Frühzeit sind:

    • Reduktion der Muskelhypertonie der Problemstelle;
    • Verbesserung des Kreislaufsystems;
    • Verringerung der Manifestation von Schmerz;
    • zunehmende regenerative Prozesse im Knochen;
    • Verbesserung der trophischen Prozesse in den Geweben der problematischen Extremität;
    • Prävention von verschiedenen Komplikationen.

    In der Zeit der Schmerzreduktion und des erhöhten Tonus erfolgt die Massage durch Querkneten. Das Verfahren wird in der freien Position der erkrankten Gliedmaße durchgeführt. Nach einer gewissen Zeit wird der Druck und die Komplexität der Massage intensiviert.

    Um die Bildung von Knochenkallus zu beschleunigen und die Beweglichkeit wiederherzustellen, wird eine mechanische Stimulation mit Hilfe von Kugeln aus Spezialgummi durchgeführt. Einige Spezialisten wenden Vibratoren an, die auf einen großen Spieß der unteren Extremität wirken.

    Empfehlungen für die Massage

    Wenn die Massage ohne die Hilfe eines professionellen Masseurs durchgeführt wird, können Sie nicht auf die verletzte Gliedmaße zurückgreifen. Die ersten Manipulationen finden bis zu 7 Minuten statt, die folgenden bis zu 15 Minuten. Zu Beginn der Rehabilitation wird eine gesunde Extremität für 15 Minuten massiert. Täglich wird diese Periode verkürzt und dem kranken Glied mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

    Für ein gesundes Bein alle Massagetechniken anwenden, mit Ausnahme der Vibration. Er schüttelt den Beckenknochen, der die Verschiebung ihrer Fragmente in der erkrankten Gliedmaße provozieren kann. Oft vor dem Hintergrund einer Fraktur des Femurhalses entstehen Wundliegen. Zu ihrer Vorbeugung wird eine Massage angeboten.

    Die Hand wird vorsichtig unter den Körper gebracht. An einem typischen Ort ihrer Ausbildung wird streicheln durchgeführt. Um solche Manipulationen durchzuführen, werden verschiedene Medikamente verwendet, einschließlich Creme und Öl. Solche Websites werden schnell, aber mit der Einhaltung der Technologie - bis zu 4 Minuten massiert.

    Vor Beginn der Massage wird empfohlen, auf das Vorhandensein oder Fehlen von Gewebsfehlern zu achten. Besonderes Augenmerk wird auf die Infektionsbereiche im betroffenen Bein gelegt. In Gegenwart solcher Bereiche ist es empfehlenswert, sich mit Ihrem Arzt zu besprechen. In solchen Bereichen wird nicht massiert.

    Massage nach Gips

    Wenn der Arzt ein Pflaster oder eine Fixierbandage entfernt hat, können Sie im Bereich des Oberschenkels, Gesäßes, Knies, Schienbeins tiefe Massagebewegungen vornehmen. Die Manipulation erfolgt durch Klopfen, Hacken oder Streicheln.

    Langfristige Ruhigstellung im Oberschenkelbereich führt zu Steifheit. Manchmal wird die Kontraktur des Gelenkes beobachtet. Daher wird in der Rehabilitationsphase viel Aufmerksamkeit auf Massage und Manipulation gelegt, um Gelenke, Bänder und Muskeln zu entwickeln.

    Sie können eine intensive Massage an der Oberseite des Oberschenkels durchführen, wenn eine Narbe anstelle einer postoperativen Naht erscheint. Wenn sich der Patient in der stationären Abteilung befindet, wird die Massage bis zum Entlassungstag durchgeführt. Es ist besser, professionelle Masseure anzuvertrauen. Dann werden die betrachteten Manipulationen in einer Poliklinik für 10-12 Eingriffe durchgeführt, zwischen denen in 1,5 Monaten eine Pause gemacht wird. Der Verlauf der Massage endet, wenn die Physiologie des verletzten Beines vollständig wiederhergestellt ist. In einem Krankenhaus bereitet sich der Patient allmählich auf eine vertikale Position vor.

    Der Traumatologe ernennt die Röntgenaufnahme. Auf der Grundlage der erhaltenen Bilder wird eine Entscheidung über das Datum getroffen, wann es möglich ist, zu gehen. Vor dem Gehen wird die Taille geknetet, eine leichte Massage des Schienbeins mit einem Oberschenkel durchgeführt. Manche Patienten klagen darüber, dass ein Bein kürzer ist als das zweite.

    In solchen Fällen wird empfohlen, Einlegesohlen oder Spezialschuhe zu bestellen. Dies wird den problematischen Teil auf das erforderliche Niveau bringen. Es ist jedoch nicht jedem Patienten möglich, die physiologische Funktion des Problembeines wiederherzustellen.

    Empfehlungen von Rehabilitationsspezialisten

    Kompresse aus Leinsamen

    Einige Patienten nach der Rehabilitation sind in der Lage, selbständig zu gehen, und einige - auf Krücken, mit Hilfe eines Stocks. Manchmal erhalten Patienten eine Gruppe von Behinderungen. Wenn der Patient nach der Erholungsphase schmerzhaft und schwer zu gehen ist, wird eine Endoprothese durchgeführt. Eine solche Manipulation wird als schwierig angesehen. Es wird im Operationssaal unter Narkose durchgeführt.

    Wenn dieses Phänomen bei älteren Menschen mit einer signifikanten Anzahl von Begleiterkrankungen festgestellt wird, dann wird die Endoprothetik nicht verschrieben. Um den Patienten schnell zu erholen, ist eine Diät-Therapie indiziert. In der Ernährung des Patienten gehören Seefisch, Milchprodukte, Meerkohl.

    Wenn Patienten entlassen werden und das Bein weiterhin schmerzt, ist eine einzige Tablette Analgesie angegeben (Analgin, Aertal, Ketorol). Wenn die Schmerzen während der Rehabilitationsphase nicht bestehen, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. In schwierigen Fällen wird dem Patienten eine Blockade von Lidocain oder Novokain verordnet. Eine solche Manipulation sollte unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden. Häufiger wird es im Krankenhaus oder in der Abteilung der Chirurgie durchgeführt. Die Blockade wird vom Chirurgen oder der Schwester der chirurgischen Abteilung durchgeführt.

    Mit dem betrachteten Trauma kann die traditionelle Medizin verwendet werden. Mache öfter eine Kompresse:

    1. Tinktur aus Beinwell + Dimexid. Vorläufig bedeutet mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt. Dann wird die Zusammensetzung mit der Beinwelltinktur im Verhältnis 1: 1 gemischt. Ein in der resultierenden Lösung angefeuchtetes Tuch wird für eine halbe Stunde auf die problematische Verbindung aufgebracht. Dann wird die Serviette entfernt und die Haut wird nicht abgewischt. Solche Kompressen werden täglich für 10 Tage durchgeführt.
    2. Kompresse aus Leinsamen - vorgebrautes Gelee aus Leinsamen. Dann wird die Kompresse auf den gebrochenen Knochen angewendet. Eine Portion Gelee wird dreimal verwendet. Allgemeine Therapie - 15 Manipulationen.
    3. Eine Creme aus einem Wacholder - Zweige einer Pflanze summiert sich mit einer Butter. Die Zusammensetzung wird in einem Ofen oder Ofen erhitzt. Dann wird es gefiltert, und die bekommene Creme wird mit dem Fuß geschmiert.

    Jede Zubereitung zu Hause wird nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet. Bei einer Verschlechterung der Gesundheit wird die Manifestation von sekundären Symptomen empfohlen, einen Rehabilitator zu konsultieren.

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