Nieren sind ein Filter des Körpers. Sie entfernen schädliche giftige Substanzen, die, wenn sie angesammelt werden, eine Vergiftung des Körpers verursachen. Urinanalyse für Kreatinin hilft, die Funktion der Nieren zu bestimmen und Verletzungen ihrer Funktionen zu erkennen. Dieser Indikator ist in der biochemischen Analyse von Urin enthalten, die häufig für verschiedene Verletzungen und Verdachtsmomente der urologischen Erkrankung verschrieben wird.

Was ist Kreatinin und wann sollte ich den Test machen?

Urinanalyse für Kreatinin ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Nieren zu beurteilen

Im Muskelgewebe befindet sich eine Substanz namens Kreatin. Es löst im Laufe des Zerfalls die Energie frei, die für die Muskelkontraktion notwendig ist. Während des Verfalls wird Kreatinin freigesetzt, das allmählich von den Nieren ausgeschieden wird. Der Kreatininspiegel im Blut ist konstant. Wenn es sich im Blut anhäuft, beginnt der Rauschprozess.

Kreatinin im Urin, dessen Norm nicht nur vom Geschlecht, sondern auch von der Muskelmasse abhängt, wird synthetisiert dargestellt. In einem gesunden Körper ist dieser Prozess permanent und Kreatinin wird fast vollständig ausgeschieden. Sein Blut ist so klein, dass die Substanz keine negativen Auswirkungen auf den Körper hat.

Urinanalyse für Kreatinin wird in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  1. Präventive Untersuchung. Viele Erkrankungen der Niere sind zunächst asymptomatisch, aber erst nach dem Absterben der meisten Zellen des Nierengewebes. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, vorbeugend alle sechs Monate Urin zu nehmen.
  2. Chronische Nierenerkrankung. Menschen, die an chronischen Nierenerkrankungen leiden, bestehen regelmäßig Urintests, um den Zustand des Nierengewebes zu überprüfen. Viele urologische Erkrankungen können zu Nierenversagen führen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Nieren überwachen.
  3. Stoffwechselstörungen. Aufgrund von Stoffwechselstörungen kann die Nierenfunktion reduziert werden. Aus diesem Grund werden Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen zur Überwachung des Harnsystems empfohlen.
  4. Empfang von Medikamenten. Langfristige Einnahme von Medikamenten kann die Nierenfunktion beeinträchtigen. In diesem Fall wird regelmäßig empfohlen, Urin zur Analyse zu entnehmen. Wenn eine Störung auftritt, ändern sich Medikamente oder die Dosierung nimmt ab, um die Belastung der Nieren zu verringern.

Wenn der Patient zuvor an einer infektiösen Nierenerkrankung erkrankt war, muss die Funktion des Nierenapparates ständig überwacht werden. Die Urinprobe für Kreatinin wird von einem Arzt oder Urologen verschrieben. Der Patient kann den Test unabhängig und ohne Überweisung an ein privates Labor bestehen.

Diagnose und Norm

Wichtig! Die Menge an Kreatinin, die pro Tag im Urin ausgeschieden wird, hängt vom Körpergewicht ab

Allgemeine und biochemische Analyse des Urins kann für irgendwelche Krankheiten vorgeschrieben werden. Auch ein Kreatinin-Assay wird oft gleichzeitig im Blut und Urin verabreicht. Das Blutbild ist ebenfalls wichtig, aber wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, wird sich der Kreatininspiegel im Blut langsam ändern, so dass Sie eine Nierenerkrankung verpassen können.

Die Norm von Kreatinin im Urin bei einem erwachsenen Mann beträgt 7 bis 17,7 mmol / Tag, bei einer Frau - von 5,3 bis 16 mmol / Tag. Die Norm kann sich während der Schwangerschaft ändern, da ein erhöhter Kreatininspiegel im Urin während der Schwangerschaft nicht als pathologisch angesehen wird.

Um es zu sammeln, ist eine tägliche Portion Urin notwendig, dh die Sammlung der Analyse dauert einen Tag. Um Fehler zu vermeiden, müssen Sie sich an einfache Regeln zur Vorbereitung der Analyse halten:

  • Sie können keinen Urin nach der Einnahme von Diuretika nehmen. Sie müssen 2 Tage vor dem Tag der Analyse storniert werden.
  • Am Tag vor der Abgabe des Urins, ist es wünschenswert, sich an die kleine Diät zu halten: die sehr salzigen und scharfen Teller aufzugeben, die fettigen Speisen und die färbenden Produkte (die Rüben, die Möhren, die Beeren) nicht zu essen. Es wird auch nicht empfohlen, mindestens einen Tag vor der Einnahme Alkohol einzunehmen.
  • Der Urin sollte in einem sterilen Behälter gesammelt werden. Um 24-Stunden-Urin zu sammeln, können Sie einen Behälter von 2-3 Litern kaufen. Wenn es versiegelt wurde, ist es nicht notwendig, es zu waschen.
  • Frauen sollten darauf achten, dass sie nicht in den Urin ausscheiden. Während der Menstruation oder Gebärmutterblutung wird empfohlen, Urin mit einem Tampon in der Vagina zu nehmen.

Aus dem Video können Sie herausfinden, was Kreatinin ist und was seine Norm im Blut ist:

Sammlung von Urin wird 24 Stunden durchgeführt. Die morgendliche Portion Urin ergoss sich in die Toilette und fixierte Zeit. Der restliche Urin sollte innerhalb von 24 Stunden in einem trockenen, sauberen Behälter gesammelt werden.

Der Behälter zeigt die Menge an Urin, Patientendaten und sein Gewicht an.

Es sei daran erinnert, dass das Ergebnis nicht nur durch die Hygiene beeinflusst wird, sondern auch durch die Verabreichung bestimmter Medikamente (z. B. Diuretika, Aspirin, Hormone). Vor dem Test sollte der Arzt über alle eingenommenen Medikamente gewarnt werden.

Erhöhter Kreatininspiegel im Urin

Ein Anstieg des Kreatinins im Urin kann sowohl physiologische als auch pathologische Faktoren hervorrufen

Ein erhöhter Kreatininspiegel im Urin deutet darauf hin, dass die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt ist. Sie sind in der Lage, Giftstoffe aus dem Körper zu filtern und zu entfernen. Ein pathologisch hoher Kreatininspiegel weist in der Regel auf eine Stoffwechselstörung oder eine hormonelle Fehlfunktion hin. Vor der Diagnose wird empfohlen, den Test erneut zu bestehen.

Die Erhöhung des Kreatininspiegels kann über folgende Krankheiten sprechen:

  1. Akromegalie. Diese Krankheit wird durch Hyperfunktion der Hypophyse und aktive Freisetzung von Wachstumshormon (Somatotropin) verursacht. Infolgedessen wachsen die Gewebe des Körpers schnell, was zu einer Erhöhung des Kreatininspiegels in Urin und Blut führt. Symptome dieser Erkrankung sind raue Gesichtszüge, eine Zunahme von Füßen und Händen, Hyperpigmentierung der Haut, Rückenschmerzen, das Auftreten einer großen Anzahl von Warzen.
  2. Diabetes mellitus. Diabetes mellitus ist mit hormonellen Störungen verbunden, nämlich mit einem Mangel des Hormons der Bauchspeicheldrüse - Insulin. Bei Diabetes mellitus ist der Stoffwechsel gestört, es gibt einen erhöhten Zuckergehalt im Blut und Kreatinin im Urin. Diese Erkrankung führt häufig zu Nierenversagen, so dass die Nierenarbeit ständig überwacht werden muss.
  3. Hypothyreose. Bei Hypothyreose ist der Spiegel der Hormone T3 und T4 deutlich reduziert, was zu Störungen der inneren Organe führt. Diese Hormone regulieren den Stoffwechsel im Körper, der verschiedene Fehlfunktionen verursacht. Unter den Symptomen der Hypothyreose: Depression, Müdigkeit, Muskelschwäche, Schwellungen, Appetitlosigkeit. Vor dem Hintergrund der Hypothyreose kann Diabetes entstehen.
  4. Infektionskrankheiten. Akute Infektionen können zu erhöhtem Kreatinin in Urin und Blut führen. Nach der Untersuchung und Behandlung wird empfohlen, die Analyse erneut durchzuführen.

Auch der Kreatininspiegel kann aus physiologischen Gründen zunehmen. Zum Beispiel, wenn am Vorabend der Untersuchung erhöhte Belastungen auftraten, sowie beim Verzehr großer Mengen Eiweißfutter. Bei Schwangeren und Leistungssportlern ist der Kreatininspiegel in Urin und Blut ständig erhöht.

Abnahme der Norm

Ein niedriger Kreatininspiegel kann auf eine Nierenerkrankung hinweisen

Wenn es einen Mangel an Kreatinin im Urin gibt, aber dessen Überschuss im Blut, deutet dies darauf hin, dass die Nierenfunktion aus irgendeinem Grund gebrochen ist. Die Filtrationskapazität des Nierengewebes ist reduziert, so dass die meisten Toxine im Blut verbleiben, was für den Körper gefährlich ist.

Wenn das Niveau dieser Substanz in Urin und Blut reduziert wird, liegt der Grund in der Verletzung des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels, die für die normale Kontraktion der Muskelfasern notwendig ist.

Die Gründe für die Senkung des Kreatininspiegels im Urin können wie folgt sein:

  • Anämie. Anämie ist eine Krankheit, bei der die Hämoglobinkonzentration im Blut pathologisch niedrig ist. Da Hämoglobin ein Träger von Sauerstoff und Kohlendioxid ist, ist der Gasaustausch in den Geweben gestört. Der Kreatininspiegel in Muskelgewebe und Blut ist reduziert. Der Hauptindikator für Anämie bleibt jedoch ein niedriger Hämoglobinspiegel im Blut.
  • Hyperthyreose. Überfunktion der Schilddrüse führt zu einer Beschleunigung des Stoffwechsels. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Störung des Zentralnervensystems, einer Verletzung des Herzrhythmus, Sehstörungen, Ödemen und Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge.
  • Entzündliche Erkrankungen des Muskelgewebes. Bei Entzündungen des Muskels nimmt ihre Kontraktilität ab, was zu einem Mangel an Kretin und entsprechend Kreatinin im Blut führt.
  • Amyloidose der Nieren. Bei Amyloidose ist die Nierenfunktion gestört, was in erster Linie mit einer Verletzung des Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsels im Körper verbunden ist. Bei dieser Krankheit wird Amyloid im Nierengewebe abgelagert, einer Substanz, die die Filtrationsfunktion der Nieren verschlechtert.
  • Poliomyositis. Es ist eine infektiöse Schädigung des Muskelgewebes, die zu Schwäche und atrophischen Veränderungen in den Muskeln führt. Es wird von starken Schmerzen in den Muskeln und der Unfähigkeit, sich normal zu bewegen, begleitet.

Ein verringerter Kreatinin-Gehalt in Urin und Blut wird oft mit einem Mangel an Protein in der Nahrung beobachtet. Zum Beispiel, dieses Phänomen wird oft in Vegetariern gefunden, so dass bei der Bestimmung einer Analyse und Entschlüsselung der Ergebnisse der Arzt die Diät des Patienten festlegt und eine Anamnese eines Lebensstils sammelt.

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Was ist Kreatinin und warum ist es so wichtig für die klinische Diagnose?

Im Labor werden die Forschungen der Urinmessungen verschiedener Komponenten durchgeführt. Bei der Biochemie des Urins wird eine ganze Gruppe von Produkten organischen Ursprungs entdeckt, deren Ausmaß bei der Diagnose verschiedener pathologischer Zustände hilft. Ein solches Produkt ist Kreatinin.

Kreatinin im Urin

Kreatinin bezieht sich auf die stickstoffhaltige Restkomponente und das endgültige Proteinaustauschprodukt, anhand dessen Experten den Zustand der Muskulatur und die Funktionsfähigkeit der Nierenstrukturen beurteilen können. Zusätzlich zu Kreatinin wird Restammoniak als Ammoniak, Harnstoff, Harnsäure bezeichnet, d. H. Nicht-proteinartige Blutbestandteile, die stickstoffhaltige Verbindungen aufweisen und von den Nieren ausgeschieden werden sollen. Je nach Gehalt an Kreatinin kann ein Spezialist feststellen, wie hoch die Ausscheidungsnierenaktivität ist.

Diagnosewert

Die Kreatinin-Indizes in der Zusammensetzung von Urin haben einen großen diagnostischen Wert. In der klinischen Biochemie ist ihr Gehalt wichtig für die Beurteilung der Rückresorptions- und Filtrationsfähigkeit von Nierenstrukturen. Ein erfahrener und erfahrener Arzt kann auf seinem Niveau viel sagen. Kreatinin entsteht nach der Muskelkontraktion, danach wird es von den Nieren genutzt. Wenn sie vollständig arbeiten, wird das Kreatinin vollständig ausgeschieden, so dass das Blut spurlos davon entfernt wird. Der Rebberg-Test basiert auf diesem Prinzip der Kreatininverwertung.

Indikationen für die Untersuchung von Kreatinin im Urin sind Erkrankungen wie Schwangerschaft und Diabetes, Hypophysen- und Schilddrüsenerkrankungen, Nierenerkrankungen sowie ein starker Rückgang der Muskelmasse. Der Anstieg in der Substanz ist eine der Hauptmanifestationen des Mangels der Nierenstrukturen, gegen die die glomeruläre Filtrationsaktivität abnimmt. Bedingungen wie intensive körperliche Muskelaktivität, Proteinnahrung, Akromegalie oder Schilddrüsenüberfunktion, Dehydrierung können auch Faktoren, die Kreatinin erhöhen. Darüber hinaus ist diese Komponente von Reststickstoff wichtig für die Diagnose von muskulären Läsionen wie Herzinfarkt usw.
In dem Video über die Ursachen und Behandlung von vermindertem und erhöhtem Kreatinin im Urin:

Diagnostische Methoden

Alle Methoden zur Diagnose von Kreatinin in der Zusammensetzung des Urins sind in enzymatische und kolorimetrische unterteilt.

Zur Bestimmung dieser Substanz werden im Allgemeinen folgende Stoffe verwendet:

Ein Reberg-Test gehört zu der Kategorie der genauesten Labordiagnostik, um den genauen Zustand und die Funktionsfähigkeit der Nieren zu bestimmen. Es wird normalerweise für Patienten mit Nierenstörungen und schwangere Frauen empfohlen, die Entwicklung von Gestose und Bluthochdruck, Bluthochdruck usw. zu verhindern.

In der Tat kann die Clearance von Kreatinin als eine gewöhnliche Laboruntersuchung von Urin angesehen werden, die darauf abzielt, die Rate der Filtrationsaktivität der Glomeruli zu bestimmen. Um sicherzustellen, dass die Reberg-Probe so genau wie möglich ist, ist eine angemessene Vorbereitung erforderlich.

Bevor Sie den Urintest auf Kreatininniveau bestehen, benötigen Sie:

  • Ausgeschlossen Alkohol, starken Tee und Kaffee;
  • Vermeiden Sie physische Überlastung;
  • Beachten Sie das traditionelle Trinkregime, das heißt, trinken Sie so viel Flüssigkeit wie üblich während des Tages, ohne es zu senken oder zu übertreffen;
  • Begrenzen Sie die Verwendung von Fleisch.

Das Ergebnis kann durch ein medizinisches Arzneimittel (Methylprednisolon oder Furosemid, Corticotropin oder Thyroxin) betroffen sein, so ist es besser, das Medikament am Tag vor und am Tag der Sammlung von biologischem Material zu verzichten. Frauen mit Menstruation können eine solche Diagnose auch nicht durchführen. Vor dem Sammeln des Urins ist es notwendig, die Geschlechtsorgane zu reinigen, dh sorgfältig zu waschen.

Danach wird der gesamte Urin in einer Schale gemischt und das genaue Volumen wird gemessen. Unterscheiden Sie etwa 50-80 ml in einem sauberen Behälter für weitere Labortests.

Die Verwendung von Teststreifen zur Bestimmung von Kreatinin ist eine Trockenchemietechnik, da es die Verwendung von Papier- oder Kunststoffstreifen erfordert, die durch Reagenzien sorbiert werden, die den Streifen in einer bestimmten Farbe färben, wenn eine notwendige Komponente nachgewiesen wird. Die erhaltene Farbe des Segments beim Streifentest wird mit dem beigefügten Diagramm verglichen und die Ergebnisse werden bewertet. Jeder Streifentest wird nur einmal angewendet, danach wird er entsorgt.

Urin zum Testen sollte nach bestimmten Regeln gesammelt werden. Vor dem Sammeln des Biomaterials ist es notwendig, die Genitalien gründlich zu waschen und abzuwischen. Für die Studie müssen Sie eine durchschnittliche Portion Urin nehmen. Dafür gehen ein paar Sekunden in die Toilette, dann in den Urinsammeltank und beenden das Urinieren wieder in die Toilette. Die Diagnose sollte unmittelbar nach der Entnahme des Urins erfolgen.

Der Strip-Test wird für eine bestimmte Zeit, die auf der Verpackung angegeben ist, in den Urin abgesenkt. Nach der Untersuchung, bei der die Daten auf dem Streifen mit einem speziellen Diagramm verglichen werden, erfolgt die Entschlüsselung der Daten.

Norm

Die Normalwerte von Kreatinin bei Patienten unterschiedlicher Geschlechts- und Altersgruppen unterscheiden sich deutlich:

  • Babys bis 12 Monate - 71-177 μmol / l;
  • Bei Kindern im Alter von 1-12 Jahren - 71-194 μmol / l;
  • Bei Jugendlichen - 71-265 μmol / l;
  • Bei erwachsenen Frauen 97-177 μmol / l;
  • Bei Männern sind es 124-230 μmol / l.

Um die diagnostischen Fähigkeiten zu maximieren, wird empfohlen, eine parallele Messung von Kreatin im Blut durchzuführen. Darüber hinaus ist das Verhältnis von Kreatinin in Plasma und Urin kritisch in der klinischen Praxis.

Abweichungen von der Norm

Jegliche Kreatinin Anomalien können das Auftreten von pathologischen Veränderungen im Nierengewebe zeigen, vor allem, wenn der Patienten eine Vielzahl von Symptomen wie Schmerzen in den Nieren, Harnwege oder übermäßige Schwellung verschiedenen Körperteile erlebt.

Eine Analyse ist wichtig für Kreatinin und für die Diagnose von Pyelonephritis oder Glomerulonephritis. Im Allgemeinen werden Anomalien nach der Abnahme oder Erhöhung des Kreatinins klassifiziert.

Verbessert

In einigen klinischen Situationen sind die Kreatininwerte im Urin gegenüber den allgemein anerkannten Normen deutlich erhöht. Hohes Kreatin wird bestimmt, wenn die Raten bei Männern über 230 und bei Frauen über 177 Mikromol / l liegen.

Ein Anstieg des Kreatinins im Urin ist typisch für viele Krankheiten oder Zustände:

  • Infektiöse oder entzündliche Läsionen an der Niere;
  • Langfristig verstärkte Trainingseinheiten oder schwere körperliche Arbeit;
  • Endokrine Pathologien (Diabetes, Schilddrüsendysfunktion);
  • Verbrennungen. Mit starken thermischen Verletzungen auftreten Muskelnekrose, die erhöhte Kreatinin renale Filtration bewirkt, und das Plasma wird auch in dieser Komponente beobachtet, zu erhöhen;
  • Adenohypophysäre Pathologien. In diesem Fall kommt es zu einer erhöhten Produktion von Somatotropin, was zu einem Anstieg des Kreatinins führt. Ein ähnliches Phänomen ist charakteristisch für Gigantismus oder Akromegalie;
  • Übermäßige Liebe für Fleischprodukte;
  • Bei den schweren traumatischen Schädigungen baut der Organismus die Aktivität der Mehrheit der intraorganischen Strukturen nach der Wiederherstellung wieder auf. Eine der Nebenwirkungen ist ein erhöhter Kreatininspiegel.

Abgesenkt

Wenn der Gehalt an Kreatinin im Urin bei Frauen weniger als 97, aber weniger als bei Männern - 124 mmol / l, dann sprechen wir von reduzierter Leistung des Bauteils. Aber was bedeutet die Senkung des Indikators?

Dieses Phänomen ist typisch für viele Erkrankungen, die oft keinen pathologischen Ursprung haben:

  1. Das erste Trimester der Schwangerschaft, wenn ein Patient durch eine starke Toxikose gestört ist, ist er, der einen niedrigeren Kreatininspiegel verursacht;
  2. Vegetarismus oder Konsum von zu wenig Tierfutter. In diesem Fall ist ein Faktor, der Kreatinin senkt, Proteinmangel in Lebensmitteln;
  3. Häufiger Missbrauch strikter Diätprogramme;
  4. Intensivierte Tätigkeit der Schilddrüse;
  5. Neigung zu Bluthochdruck;
  6. Lähmung;
  7. Missbrauch von Kortikosteroiden;
  8. Pathologische Ausdünnung von Muskelgewebe vor dem Hintergrund einer Vielzahl von Krankheiten.

Reduziertes Kreatinin hat keinen so wichtigen diagnostischen Wert, als seine erhöhten Indizes, da es nur eine Folge bestimmter Bedingungen ist und keine negativen Auswirkungen auf den Körper hat.

Bestimmung der genauen Ursache von Abweichungen des Kreatininspiegels von der Norm des zur Untersuchung gesandten Patienten. Die Therapie wird entsprechend dem ätiologischen Faktor der Abweichung verschrieben und beschränkt sich oft nur auf Diättherapie mit erhöhtem oder erhöhtem Verzehr von Fleischprodukten.
Die Ursachen für Kreatininanstieg und -abnahme im Urin:

Kreatin im Urin

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Durch die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Urins ist es möglich, die Arbeit der verschiedenen inneren Organe zu beurteilen. So kann beispielsweise ein hohes Kreatinin im Urin auf eine ernsthafte Abweichung der Nierenfunktion hinweisen. Zur Bestimmung der Indizes für diese Substanz werden Blut- und Urintests verwendet. Unterschiedliche Größenabweichungen weisen auf eine Pathologie hin.

Allgemeine Informationen

Kreatinin ist als Substanz das letzte Glied in der metabolischen Kette des Proteins. Es wird durch die Spaltung von Kreatin und seiner phosphorylierten Form von Kreatinphosphat (der Hauptquelle von Energie für die Muskelkontraktion) gebildet. Aus dem Muskel gelangt die Substanz in den Blutkreislauf, wird von den Nieren gefiltert und dann vom Körper mit dem Urin ausgeschieden. Die Menge an Kreatinin im Blut und Urin wird bestimmt, um das Funktionieren des Harnsystems zu diagnostizieren und die Gesundheit von Patienten zu überwachen, deren Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Da sich der Kreatininspiegel im Urin über Nacht nicht stark ändert, wird er zur Beurteilung der Qualität der täglichen Urinsammlung verwendet.

Indikation für die Studie

  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Regelmäßige Überwachung von Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen.
  • Das Vorhandensein der Patienten Manifestationen der eingeschränkten Nierenfunktion (Ödeme von Gesicht und Körper, Rückenschmerzen, Veränderungen der Eigenschaften des Urins).
  • Akute und chronische Prozesse, die das Funktionieren des Harnsystems beeinflussen (Hypertonie, Diabetes, Infektion und Entzündung).
  • Endokrine Erkrankungen (Probleme mit Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse).
  • Kontrolle der Nierenfunktion bei der Behandlung bestimmter Medikamente.
  • Schwangerschaft.
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Norm von Kreatinin im Urin

Die Substanz wird durch Muskelkontraktion produziert. Seine Menge im Körper hängt vom Volumen und der Aktivität der Muskulatur ab. Das Kreatinin von Blut und Urin ist bei Männern höher. Die normale Konzentration der Substanz entspricht solchen tabellarischen Daten:

Mehr zu Kreatinin Nieren wirkt sich auf das Alter des Patienten - bei Kindern und älteren Menschen Normen Kreatinin im Urin ist geringer als bei Erwachsenen 20-40 Jahre alt ka. Auf der Ebene der Substanz können die Eigenschaften der Ernährung beeinflussen. Bei einem übermäßigen Verzehr von Fleisch kann die Kreatinin-Norm in Urin oder Blut zunehmen, bei Vegetariern dagegen ist der Indikator erniedrigt. Bei Menschen mit einer Niere ist die Kreatininrate zu hoch - die Konzentration der Substanz in 1 Liter Blut kann bis zu 180 Mikromol erreichen. In diesem Fall ist das Kreatinin im Urin ab 200 μmol / l ein Zeichen für eine Niereninsuffizienz.

Verwechseln Sie Kreatinin nicht mit seinem metabolischen Vorläufer Kreatin, da die Menge des letzteren im Urin eines Erwachsenen normalerweise sehr niedrig ist. Kreatin im Urin kann jedoch bei einer Reihe von physiologischen (Hunger, postpartale Periode) und pathologischen (Frakturen, Diabetes, Nierenerkrankungen, Leber, Muskel) Zuständen zunehmen.

Welche Tests bestimmen das Niveau des Stoffes?

  1. Urinanalyse für Kreatinin. Für diese Studie wird der während des Tages extrahierte Urin gesammelt. Am Vorabend der Analyse sollten Sie körperliche Anstrengung vermeiden, kein Koffein konsumieren, viel Protein zu sich nehmen (die Menge an Fleisch pro Tag darf 200 g nicht überschreiten), ausreichend Wasser trinken.
  2. Bestimmung von Kreatinin im Blut. Blut für diese Forschung muss parallel mit dem Urin am Morgen auf nüchternen Magen genommen werden (essen Sie nicht früher als 8 Stunden vor der Blutentnahme).
  3. Kreatinin-Clearance (Rheberg-Test). Nachdem Sie Kreatinin im Blut und im Urin bestimmt haben, können Sie seine Clearance berechnen - die Geschwindigkeit, mit der die Nieren das Blut dieser Substanz reinigen. Dieser Test ist sensitiv und wird häufig Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion verschrieben, um ihre Krankheit zu kontrollieren. Normwerte der Clearance dieser Substanz bei Männern - von 100 bis 140 ml / min, bei Frauen - 90-130 ml / min.
  4. Urinanalyse für Albumin und Kreatinin. Die Proteinkonzentration im Urin ist ebenfalls ein wichtiger diagnostischer Indikator für die Nierenfunktion. Die Menge an ausgeschiedenem Albumin kann jedoch im Verlauf von 24 Stunden erheblich variieren, und manchmal ist es problematisch, täglich Urin zu sammeln. Daher wird das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin in einer einzigen Portion Urin analysiert. Da sich das Niveau des Letzteren während des Tages nicht signifikant ändert, berechnet dieser Indikator genau die Proteinmenge im täglichen Urin ohne eine lange und zeitaufwendige Probenahme des Materials.
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Das Niveau der Substanz im Urin ist erhöht: Was sind die Ursachen?

Erhöhtes Kreatinin im Urin kann über das Vorhandensein von schwerwiegenden Verstößen gegen die Filtration in den Nieren sprechen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Entschlüsselung der Analyse eine Aufgabe für einen erfahrenen Arzt ist. Nur er kann die Situation richtig einschätzen, denn der Anstieg des Indikators wird auch aufgrund von Faktoren beobachtet, die nichts mit Nierenerkrankungen zu tun haben. Kreatinin mit einer Niere erhöht.

Änderungen des Indikators oberhalb der Norm sind auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • hoher Proteingehalt in verzehrter Nahrung, intensives Training zur Förderung des Muskelaufbaus, Austrocknung, Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Verbrennungen, Frakturen, Muskelschäden, innere Blutungen;
  • Einnahme einiger Medikamente ("Captopril", "Cyclosporin", "Cimetidin") und Bioadditiven ("Creatin");
  • Krankheiten im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel (Diabetes, Gicht);
  • endokrine Pathologien: Hyperthyreose, Akromegalie, Gigantismus, Nebenniereninsuffizienz (Hyperkortizismus);
  • Pathologie des Harnsystems: Nierenversagen, Steinleiden, Krebs.
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Niedriger Indikator: Was ist der Grund?

Eine Reduzierung der Konzentration dieser Substanz in Körperflüssigkeiten ist selten, und die Ursachen für dieses Phänomen sind oft nicht mit einer eingeschränkten Nierenfunktion verbunden. Das Urinkreatinin wird in solchen Fällen gesenkt:

  • wegen der vegetarischen Ernährung, Erschöpfung des Körpers, Hunger;
  • mit Muskeldystrophie, eine starke Abnahme der Muskelmasse;
  • auf dem Hintergrund von chronischen Leberschäden;
  • aufgrund der Einnahme von einigen Medikamenten (Kortikosteroide);
  • bei der Toxikose auf den frühen Fristen der Schwangerschaft;
  • vor dem Hintergrund einer erhöhten Schilddrüsenfunktion;
  • aufgrund von Blutkrankheiten (Anämie, Leukämie).

Die Clearance der Substanz liegt unter der Norm bei Nieren- oder Herzversagen, Rhabdomyolyse, Nierenblutbildstörungen. Zur genaueren Diagnose von Krankheiten sind zusätzliche Tests vorgeschrieben. Um Anomalien in der Nierenfunktion zu erkennen, berechnen Sie das Verhältnis von Kreatinin zu Albumin im Urin. Ein wichtiger Indikator ist auch das Endprodukt des Proteinstoffwechsels - Harnstoff. Wenn sein Gehalt im Blut die Norm überschreitet, wird ein Test auf Harnstoff im Urin vorgeschrieben. Wenn Harnstoff im Urin reduziert wird, ist die Filtration in den Nierenglomeruli beeinträchtigt.

Wie behandeln?

Kreatinin im Urin zu erhöhen oder zu verringern ist nicht die Ursache, sondern das Symptom. Daher verschreibt der Arzt eine Behandlung in Abhängigkeit von dem Zustand, der zu Abweichungen in den Analyseergebnissen führt. Wenn dies eine ernste Pathologie der Nieren oder anderer innerer Organe ist, dann wird eine Medikation oder Dialyse in einem Krankenhaus verschrieben. Wenn der Täter von der Norm abweicht - ein natürlicher Grund, korrigieren Sie die Indikatoren können Lebensstil (Anpassung der Aufnahme von Fleisch und Wasser, ein ausreichendes Maß an körperlicher Aktivität) korrigiert werden.

Kreatinin im Urin

Oft steigt oder fällt das Kreatinin im Urin, was mit verschiedenen externen und internen Quellen verbunden ist. Wenn der Indikator hoch ist, deutet dies auf ernsthafte pathologische Probleme in den Nieren hin. Der Patient sollte einen Arzt aufsuchen und wiederholte Urin- und Bluttests durchführen, die zur Bestimmung des Kreatiningehalts und zur Bestimmung einer möglichen Krankheit beitragen.

Was ist Kreatinin?

Die Substanz fungiert als letztes Glied im Stoffwechselprozess der Proteinverarbeitung.

Im menschlichen Körper gibt es eine Kreatin-Phosphat-Reaktion, bei der sich das Produkt im Urin bildet. Nach und nach gelangt die Substanz ins Blut, passiert die Filtration durch die Nieren, die sie bei der Ausscheidung aus dem Körper entfernen. Finden Sie die Höhe des Kreatinins im Urin, können Sie über die Krankheiten und Störungen in den gepaarten Organen herausfinden. Besonders wichtig ist es, den Indikatorlevel für Menschen mit Nierenversagen oder anderen Problemen des Harnsystems regelmäßig zu überwachen.

Wann machen sie den Test?

Dank Labortests können Ärzte im täglichen Urin Verletzungen in den Organen des Urinierens erkennen. Ziemlich oft wird der Test als vorbeugende Maßnahme gegeben, aber es gibt eine Reihe von Indikationen, wenn eine Urinuntersuchung für Kreatinin obligatorisch ist:

Eine Reihe von Medikamenten mit Langzeitaufnahme kann das Verhältnis bestimmter Stoffe im Körper beeinflussen.

  • Nierenerkrankung des chronischen Verlaufs. Bei Pyelonephritis oder Glomerulonephritis tritt häufig Nierenversagen auf. Bei Abweichungen wird ein niedriger Wert der Substanz beobachtet. Stoffwechselstörungen.
  • Wenn der Stoffwechsel gestört ist, sollten die Patienten kontinuierlich überwacht werden. Besonders wichtig sind Tests auf Diabetes mellitus oder Schilddrüsenfunktionsstörungen.
  • Erkrankungen der Harnorgane. Die Kreatinin-Rate kann mit einer gestörten Urinausscheidung, einem regelmäßigen Ödem und Erkrankungen im Lendenbereich variieren.
  • Infektiöse Pathologien und entzündliche Reaktionen. Aufgrund einer schweren Intoxikation ist die glomeruläre Funktion der Nieren gestört, was zu erhöhtem Kreatinin in der Blutflüssigkeit führt.
  • Langzeitmedikamentherapie Einige Medikamente beeinflussen den Zustand der Nieren und stören das Gleichgewicht der Substanz und anderer Komponenten im Urin.
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Notwendige Labortests

Bei Kindern und Erwachsenen wird die Definition von Kreatinin auf verschiedene Arten durchgeführt:

Um die Menge dieser Substanz im Körper zu überprüfen, wird auch Blut abgegeben.

  • Urinanalyse auf Substanzgehalt. Der Verstoß wird durch die tägliche Zusammensetzung des Urins bestimmt. Vor der Entbindung sollte der Patient körperliche Aktivität einschränken, koffeinhaltige Lebensmittel und eine große Menge Protein ablegen. Verwenden Sie auch so viel Flüssigkeit wie möglich.
  • Bluttest für Kreatinin. Der Patient besteht den Test zusammen mit dem Urin. Der Zaun wird morgens auf nüchternen Magen hergestellt. Essen Sie nicht 8 Stunden bevor Sie den Test machen.
  • Creatinin-Clearance oder Roberts-Test. Das Ergebnis wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der die Nieren das Blut von der Substanz reinigen können. Oft wird eine solche diagnostische Manipulation mit Nierenfunktionsstörungen durchgeführt. Normale Interpretation der Ergebnisse bei Männern beträgt 100-140 ml / min, für Frauen - von 90 bis 130 mm / min.
  • Urinanalyse für Albumin und Kreatinin. Es ist ebenso wichtig, den Proteingehalt im Urin herauszufinden, der sich in kurzer Zeit schnell ändert. Ärzte können das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin in einer einzigen Urinanalyse analysieren. Die Menge der Substanz ändert sich nicht stark. Dank des Parameters ist es möglich, die Proteinkonzentration im täglichen Urin mit maximaler Genauigkeit zu bestimmen, ohne viel Zeit und Mühe beim Sammeln des Materials zu verlieren.
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Die optimale Rate von Kreatinin im Urin

Die Menge an Substanz im Urin jedes Patienten ist unterschiedlich, da sie vom Alter, der Aktivität und dem Volumen der Muskeln abhängt. Bei Männern ist das Kreatinin im Urin höher als das des gerechteren Geschlechts. Auch auf der Ebene wird durch die tägliche Ernährung beeinflusst. Die Tabelle zeigt die Kreatininrate in Urin und Blut:

Kreatinin in Blut und Urin: normal und pathologisch, Ursachen von Anomalien in Analysen

Die biochemische Blutanalyse umfasst oft einen Indikator wie Kreatinin, das zusammen mit Harnstoff, Kreatin und anderen Substanzen ist eine wichtige Komponente von Reststickstoff.

Vor der Bildung von Kreatinin im Muskel Kreatin geht einen langen Weg, der mit der Beteiligung von Enzymen im Nierenparenchym beginnt. Creatin wird die Methylierung in der Leber unterzogen, von wo an den Muskel geliefert, wo es zu Kreatinphosphat umgewandelt wird zu den Muskelfasern Kopf (filamentösen Muskelstruktur, deren Reduktion zu gewährleisten) unter der Wirkung des Enzyms Kreatinkinase (Phosphorylierung). Dort wird es zerstört, Kreatinin, anorganischen Phosphorrückstand und Wasser gebildet wird, aber gleichzeitig wird Energie frei, die kontraktilen Muskeln verwendet wird.

Schema für den Austausch von Kreatinin

Kreatinin aus Muskelgewebe gelangt in den Blutkreislauf. Da es sich um ein „kein Schwellenwert“ Material ist, wird die Niere er frei gefiltert-Wiederaufnahme oder einige zusätzliche Verarbeitung nicht ausgesetzt, so dann frei im Urin ausgeschieden werden. Dieser Prozess geht weiter kontinuierlich, so dass die Schwankungen in Kreatinin im Blut - niedrig, und der Inhalt, im Grunde, zusätzlich zu Alter und Geschlecht, hängen davon ab, wie in der menschlichen Muskel entwickelt und die Nieren ihre Pflicht tun. Ein erhöhter Kreatininspiegel im Blut weist auf eine Abnahme der Nierenfunktion hin (glomeruläre Filtration ist beeinträchtigt). Zusätzlich mit dem Indikatoren im Blut und im Urin (Kreatinin-Konzentration für eine bestimmte Zeit zugeteilt) kann berechnet werden, wie das Plasma in Glomeruli pro Zeiteinheit (Rehberg Sonde) gefiltert wird.

Die Norm für alle ist anders

Die Kreatinin-Rate im Blut hängt von Geschlecht und Alter ab, und das Niveau, zusätzlich zu Nierenaktivität, von der Konstitution (Ansammlung von Muskelmasse) und Nahrungsvorlieben. Im menschlichen Blut, mit Ausnahme von endogenen Substanzen ist es exogene noch, kam mit dem Essen, so dass, wenn Ihr Blutkreatinin leicht erhöht, und der Person, die sportliche Analyse liefert und ist kein Vegetarier (und sogar am Vorabend ohne Enthaltungen), können Sie ihn nicht erschrecken Ergebnisse.

Bei der Untersuchung des Patienten, um Nierenerkrankungen zu erkennen, sollten einige der Funktionen der älteren Menschen, im Körper der älteren Menschen in Betracht gezogen werden eine Abnahme der Kreatinin-Generation ist, und daher kann die Analyse nicht die Schwere des Prozesses widerspiegeln, dh Nieren offensichtlich Leiden und Kretinin so lala, nicht sehr viel und gefördert.

Aber zurück zu den normalen Werten dieses Index, nach der Feststellung, dass die Rate von Kreatinin bei Frauen aus dem von Männern unterscheiden. Dies liegt daran, das männliche Geschlecht von Natur aus mit mehr Muskelmasse ausgestattet (und wenn der „Schaukelstuhl“ dabei sein?), Während die weibliche Hälfte der Rundheit wegen der Fettdepots wahrscheinlicher wird, die nicht reduziert werden und diese Energie ist nicht erforderlich. Bei Kindern variiert die Kreatinin-Rate mit dem Alter, Sie können dies jedoch überprüfen, indem Sie die Daten in der Tabelle untersuchen.

In der Analyse werden in anderen Fällen andere Maßeinheiten verwendet: Mikromol pro Liter (μmol / l). Dann die Werte im Bereich von 44,0 bis 97,0 μmol / L gelten bei Frauen als Norm und bei Männern von 44,0 bis 115,0 μmol / Liter. Darüber hinaus ist dieser Indikator wahrscheinlich häufiger als andere biochemische Studien im Urin, so dass es sich lohnt, daran zu erinnern, dass ein gesunder Erwachsener es von seinem Körper auf 2 Gramm pro Tag (N - 1-2 g / Tag) entfernt.

Warum ist der Kreatininspiegel im Blut erhöht oder verringert?

Der Grund für die Erhöhung des Kreatininspiegels ist seine verstärkte Bildung aufgrund bestimmter Umstände oder eine Verringerung der Ausscheidung dieser Komponente aus dem Körper. Zu erhöhtem Kreatinin können viele pathologische Zustände führen:

  1. Signifikante (ausgesprochen!) Veränderungen der funktionellen Fähigkeiten der Leber (akute gelbe Atrophie der Leber, mechanischer Ikterus).
  2. Verminderung oder Dekompensation der kardiovaskulären Aktivität.
  3. Die Pathologie der Lungen der entzündlichen Natur, der fieberhaften Zustände;
  4. Darmverschluss.
  5. Verletzungen der Funktion des Ausscheidungssystems (Nierenversagen, schwere progressive diffuse Nierenläsionen).
  6. Verstopfung der Harnwege durch Steine ​​oder Schwellungen.
  7. Akromegalie, Gigantismus (erhöhte Synthese von Somatotropin).
  8. Schwerer Verlauf des Diabetes mellitus (als Folge eines schweren hormonellen Ungleichgewichts).
  9. Eine hungrige Diät.
  10. Intensivierte Arbeit des Muskelapparates.
  11. Schwangerschaft.
  12. Verringerte Nebennierenfunktion.
  13. Muskeltumor im akuten Zersetzungsstadium.
  14. Auswirkungen von Medikamenten, die eine nephrotoxische Wirkung haben.

Inzwischen kann manchmal in der biochemischen Analyse von Blut gefunden werden, dass Kreatinin ist erniedrigt. Die Gründe für dieses Phänomen können sein:

  • Schwangerschaft;
  • Längeres Fasten;
  • Langzeittherapie mit Kortikosteroiden.

Wenn der Leser es bemerkt hat, dann Schwangerschaft und Fasten können sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der Konzentration der Reststickstoffkomponente ergeben.

Über die Nieren - getrennt

In Anbetracht der Tatsache, dass die Ursache des Anstiegs des Kreatinins im Blut meistens die Nierenpathologie ist, die zu einer Verletzung der funktionellen Fähigkeiten der Nieren führt, wird diese Analyse am häufigsten verwendet, um diese Erkrankungen zu diagnostizieren. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die Reservekapazität der Nierenzirkulation ziemlich hoch ist, so dass Kreatinin in der Einzahl die diagnostischen Suchprobleme in den ersten Stadien wahrscheinlich nicht lösen wird. Er ist nicht so empfindlich, um sofort zu bemerken, dass etwas nicht stimmt, daher gibt es bei Verabredungen oft zwei Indikatoren: Kreatinin und Harnstoff (letzterer reagiert empfindlicher auf Störungen der Funktion des Ausscheidungssystems). Die Art des Essens (Verzehr von Fleischprodukten) wirkt sich übrigens auch auf den Harnstoffgehalt aus.

Bei Niereninsuffizienz wird das Kreatinin im Blut regelmäßig erhöht und es ist ein wichtiges Kriterium bei der Diagnose betrachtet, aber auch hier - eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff ist in den ersten Stunden nach einem akuten Nierenversagen beobachtet, und wenn mehr als die Hälfte der Nierenfunktion der Struktureinheiten (Nephronen) gekommenen.

Bei akutem Nierenversagen (unkomplizierte Fälle) Kreatinin steigt auf etwa 40-80 mol / l pro Tag, aber für schwer Läsionen, die durch signifikante Dysfunktion begleitet von sehr hohen Zahlen (800 gekennzeichnet - 900 mmol / l, und manchmal reicht bis 2600 Mikromol / l). Schwere Verletzungen Muskelsystem (Polytrauma) und die gleichzeitige Entwicklung von OPN gibt einen starken Anstieg des Kreatinin-Spiegel aufgrund seiner verstärkten Bildung.

Auf diese Weise, ein Anstieg des Kreatinin und Harnstoffgehalts kann nicht immer auf die frühesten Anzeichen einer Nierenschädigung zurückgeführt werden, obwohl es in einigen maßgeblichen Quellen eine ähnliche Aussage gibt, die sich wahrscheinlich auf die chronische Form der Krankheit bezieht, wobei Kreatinin tatsächlich als der Hauptindikator der klinischen Labordiagnose für die Klassifikation von CRF angesehen wird.

Kreatinin im Urin

Angesichts der Tatsache, dass das Ausscheidungssystem eine wichtige Rolle bei den Schwankungen dieses Indikators spielt, wird Kreatinin häufig im Urin bestimmt, der innerhalb von 24 Stunden gesammelt wird, aber nur 20 ml werden zur Analyse genommen.

Der Grund für die erhöhte Ausscheidung von Kreatinin im Urin kann folgende Krankheiten genannt werden:

  1. Akute Infektionen;
  2. Gigantismus und Akromegalie (Hyperproduktion von Wachstumshormon);
  3. Diabetes mellitus, verminderte Schilddrüsenfunktion;
  4. Crash-Syndrom (Zerkleinerung von Muskelgewebe);
  5. Strahlenkrankheit.

Ein hoher Kreatininspiegel im Urin kann zu intensiver körperlicher Aktivität führen (erhöhter Kreatinphosphatabbau und Kreatininbildung), der bekanntlich für die Pathologie nicht gilt.

Ein niedriger Kreatininspiegel im Urin kann beobachtet werden, wenn:

  • Atrophische Veränderungen im Muskelapparat;
  • Umfangreicher Muskelschaden als Folge von Verletzungen unterschiedlicher Herkunft und chirurgischer Eingriffe;
  • Längeres Zerquetschen von Geweben;
  • Akute Dermatomyositis;
  • Hämatologische Pathologie (Anämie, Leukämie, Leukämie);
  • Degeneration und Amyloidose der Niere;
  • Bildung von Nierenversagen;
  • Erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • Die Verwendung von Drogen mit einer ausgeprägten toxischen Wirkung (Quecksilberverbindungen, Sulfonamid-Medikamente, Antibiotika, Barbiturate, Hormone, Thiazid-Diuretika);
  • Zu Beginn der Anwendung von adrenocorticotropem Hormon (ACTH).

Wie nehme ich die Analyse und was mache ich mit einem erhöhten Kreatininspiegel?

Sie nehmen die Analyse wie jeder andere LHC (biochemischer Bluttest). Kommen Sie auf nüchternen Magen am Morgen ins Labor, Warteschlange eine Vene in den Ellenbogen sorgen und ein wenig Leid (während „Mückenstich“), alles andere wird Experten, die es untersucht. Das Ergebnis wird am selben Tag fertig sein (das Studium des Kreatinin beginnt sofort, er mag keine Leerlaufzeit).

In Bezug auf die Urinanalyse wird der Patient angewiesen, wie er zu montieren ist (für einen Tag, zwei, drei...). Normalerweise wird Urin in 24 Stunden gesammelt, die Diät ist normal, wenn eine Person kein großer Fleischesser, Workaholic oder Olympiasieger ist (viel Fleisch, körperliche Anstrengung - hohes Kreatinin).

Ziemlich unverständlich sind die Argumente von Patienten, die eine Antwort erhalten haben, die sie nicht befriedigt und die Kreatinin unabhängig voneinander zu reduzieren versuchen. Die einzige Sache, auf die eine Person achten kann, ist Nahrung und Arbeitsbelastung. Vielleicht haben sie eine falsche Analyse verursacht und müssen dann nur die Lebensweise revidieren. Wenn das in Ordnung ist, ist es besser, direkt zum Arzt zu gehen.

Kaum Experten unseres Standortes können konkrete nationale Mittel oder das Medikament, das in einer Drogerie angeboten wird, beraten. Es ist notwendig, die Ursache zu finden und zu beseitigen, dann wird erhöhtes Kreatinin selbst verschwinden. Aus dem Artikel kann man wahrscheinlich schließen, dass diese Komponente ein Indikator für schwere Verletzungen im Körper ist (mit Ausnahme von aktiver Arbeitstätigkeit und Vorliebe für Fleischprodukte), einschließlich der Entwicklung von Nierenversagen. Daher möchten Patienten mit diesem Problem vor allem dem Arzt einen Besuch abstatten, die Ursache und das Ausmaß der Läsion herausfinden und dann die Konzentration reduzieren, indem sie den Empfehlungen des Spezialisten folgen und die vorgeschriebene Behandlung vornehmen.

Erhöhtes Kreatinin im Urin - was bedeutet es?

Während der Diagnose oder Behandlung vieler Krankheiten wird den Patienten eine biochemische Analyse des Urins zugewiesen. Diese Studie reflektiert nicht nur die Funktion der Nieren, sondern auch anderer Organe und Systeme. Einer der Indikatoren der biochemischen Analyse von Urin ist Kreatinin. Diese Substanz in unserem Körper wird im Prozess des Metabolismus von Kreatin und Kreatinphosphat produziert. Für einen guten Zustand der Muskulatur ist es sehr wichtig, dass der Austausch dieser Substanzen korrekt und konstant durchgeführt wird, da sie den Muskelfasern Energie zuführt. Kreatinin wird über das Harnsystem ausgeschieden, so dass der Zustand der Nieren eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung seines sicheren Blutspiegels spielt.

Die Ausgabe von Indikatoren jenseits der Kreatinin-Norm im Urin kann auf verschiedene pathologische Prozesse im Körper und daher auf die Notwendigkeit zusätzlicher Tests hinweisen.

Kreatininaustausch ist normal

Der normale Kreatininspiegel ist auf Geschlecht und Körpergewicht zurückzuführen. Die Kreatininrate im Urin variiert bei Männern zwischen 7,1 und 17,7 mmol / Tag. Für Frauen beträgt diese Zahl 5,3-15,9 mmol / Tag. Um ein vollständiges und zuverlässiges Bild des Metabolismus von Kreatinin zu erhalten, ist es notwendig, es nicht nur im Urin, sondern auch im Blut zu bestimmen.

In einem gesunden Körper wird diese Substanz bei der Synthese und Akkumulation ständig von den Nieren ausgeschieden. Die Nierenfiltration ermöglicht, dass das meiste Kreatinin mit dem Urin ausgeschieden wird, und seine inverse Resorption in den Nierentubuli tritt praktisch nicht auf. Der Kreatininspiegel im Körper wird neben dem Geschlecht auch vom Alter und dem Entwicklungsgrad der Muskulatur beeinflusst. Eine ausgeprägtere Muskelmasse beim Menschen deutet auf eine stärkere Bildung dieser Substanz im Stoffwechsel hin.

Nach der Bestimmung des Kreatinins im Urin und im Blut können Sie die Clearance von Kreatinin bestimmen. Es wird als sehr wichtig für die Beurteilung der Funktion der Glomeruli der Nieren angesehen und spiegelt die Geschwindigkeit wider, mit der Kreatinin über einen bestimmten Zeitraum im Urin ausgeschieden wird.

Der Kreatininspiegel wird als konstanter Indikator angesehen, der sich in kurzen Intervallen nicht dramatisch ändern kann. Aus diesem Grund wird seine Definition auch zur Überwachung der ordnungsgemäßen Sammlung von täglichem Urin durchgeführt.

Wann Urin Kreatinin zu untersuchen

Dieser Indikator wird für die Analyse der Funktionen des Harnsystems bei vielen Erkrankungen sowie für die Diagnose bestimmt. Die wichtigsten Hinweise sind:

  1. Chronische Nierenpathologie: Pyelonephritis und Glomerulonephritis führen oft zur Entwicklung von Nierenversagen. Um den Zustand des Filtrationsapparats der Nieren zu überwachen, bestimmt der Patient regelmäßig die Höhe dieses Indexes. Diese pathologischen Zustände sind durch ein vermindertes Kreatinin im Urin gekennzeichnet;
  2. Stoffwechselstörungen: Bei Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen, ist es notwendig, das normale Funktionieren des Nierenapparates zu überwachen und aufrechtzuerhalten. Der Kreatininspiegel kann bei Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen von der Norm abweichen;
  3. Wegen der Verdacht der Harnwege Erkrankungen: Kreatinin Abweichung von der Norm im täglichen Urin kann bei Patienten mit Symptomen von Erkrankungen der Nieren (Miktionsstörungen, das Auftreten von Ödemen, Schmerzen in der Lendengegend) erfaßt werden, und daher ist erforderlich, Diagnostik urologische Pathologie dieser Studie durchzuführen;
  4. Akute infektiöse und entzündlichen Erkrankungen: wegen der starken Toxizität können Filtration in der Niere Glomeruli verletzt werden, zu einem Anstieg der Serum-Kreatinin-Ebene führt;
  5. Während der Behandlung mit Medikamenten, die den Zustand der Nieren beeinflussen, sollte der Kreatininspiegel bestimmt werden, um die Nierenfunktion zu überwachen und die Filtrationsfunktion nicht zu beeinträchtigen;
  6. Prophylaktische Prüfung: zugewiesen diejenigen, die bisher Nierenerkrankung bei akuter Form und getestet für Kreatinin komplexe Auswertung des Harnwege litten;

Ursachen für vermindertes Kreatinin

Wenn die Analyse Du eine Figur erhalten, die nicht die untere Grenze der normalen bei Männern oder bei Frauen nicht erreicht, kann vermutet Entwicklung der folgenden Pathologien sein:

  • Nierenerkrankung: Die häufigste Ursache für einen verminderten Kreatininspiegel im Urin. Ein infektiöser oder Autoimmunprozess, der das Nierenparenchym beeinflusst, reduziert die Anzahl der Nephrone, die den Filtrationsprozess durchführen. Als Folge sinkt Kreatinin im Urin und Kreatinin Clearance, und Blut Kreatinin steigt auch. Zu solchen Erkrankungen gehören chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Amyloidose der Nieren. Die Verengung der Nierenarterien führt zu einer Abnahme der Filtrationsrate in den Glomeruli und zur Ischämie des Nierengewebes, was sich auch in einem niedrigen Kreatininspiegel im Urin äußert. Während der Untersuchung sollte eine Bestimmung des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin im Urin zum Nachweis der glomerulären glomerulären Läsion verwendet werden;
  • Pathologie des Muskelgewebes: Mit einer Abnahme der Muskelmasse oder während der Entwicklung von entzündlichen Prozessen in ihnen nimmt Kreatinin im Urin ab. Es wird bei Muskeldystrophien, Myositis beobachtet;
  • Hyperthyreose: Eine erhöhte Schilddrüsenfunktion ist durch eine Veränderung einer Reihe von biochemischen Indikatoren gekennzeichnet, von denen einer eine Abnahme des Kreatinins im täglichen Urin ist;
  • Krebs-Blutkrankheiten;

Es sollte auch angemerkt werden, dass die Abnahme des Kreatinins im Urin durch eine vegetarische Ernährung und eine unzureichende Proteinaufnahme mit Nahrung erfolgt.

Ursachen von erhöhtem Kreatinin im Urin

Aufgrund der Entwicklung einiger Krankheiten kann der Kreatininspiegel im täglichen Urin steigen. Sie umfassen:

  1. Pathologie der Adenohypophyse: Hohes Kreatinin im Urin wird bei Erkrankungen beobachtet, die mit einer erhöhten Produktion von Wachstumshormon einhergehen. Ein ähnliches klinisches Bild wird mit Gigantismus und Akromegalie beobachtet;
  2. Endokrine Erkrankungen: Diabetes, verminderte Schilddrüsenfunktion. Diabetes mellitus ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Nierengefäßschädigungen in den frühen Stadien und eine Erhöhung der Filtrationsrate, was den Anstieg des Kreatinins erklärt. Die Urinanalyse auf Kreatinin und Albumin bei Diabetes mellitus wird Probleme im Harnsystem im Anfangsstadium aufzeigen und die Entwicklung von Nierenversagen verhindern;
  3. Brandkrankheit: Bei schweren Verbrennungen entwickelt sich eine Muskel-Nekrose, die zu einer Erhöhung der Kreatinin-Menge im Blut und zu einer verstärkten Filtration durch die Nieren führt.
  4. Crash-Syndrom: beobachtet nach Unfällen, Verletzungen. Der Mechanismus der Erhöhung des Kreatinins im Urin ist der gleiche wie im Fall der Brandkrankheit;

Eine große Anzahl von Proteinen tierischen Ursprungs in der Nahrung kann zu einem hohen Urinspiegel führen, so dass es sehr wichtig ist, beim Essen von Fleischgerichten eine Mäßigung zu beobachten.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollten Sie folgende Empfehlungen beachten:

  • Einen Tag vor der Einnahme von Alkohol trinke keinen Alkohol;
  • 12 Stunden vor der Studie, von der Diät ausschließen akutes, gesalzenes Geschirr, Gemüse, färbender Urin (rote Rüben, Karotten);
  • Vermeiden Sie körperliche Belastung und psycho-emotionalen Stress;
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die eine harntreibende Wirkung haben (vorher mit dem Arzt konsultiert);

Wenn Sie sich falsch auf die Studie vorbereiten, können Sie verzerrte Ergebnisse erhalten. Die Prävalenz in der Ernährung von Fleischprodukten, körperliche Aktivität vor der Analyse drehen und die Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, Zytostatika, Ascorbinsäure, usw.) führt zu einer Zunahme von Kreatinin in Urin. Auch diese Rate erhöht sich während der Schwangerschaft. Die Reduzierung von Kreatinin wird durch die Verwendung von Diuretika erleichtert.

Diagnose und Behandlung

Der Nachweis einer Abweichung von der Kreatinin-Norm im Urin ist keine ausreichende Grundlage für die Diagnose. Es ist wichtig, den Patienten auf komplexe Weise zu untersuchen. Wenn der Urin Kreatinin erhöht, bedeutet dies, dass seine Filtration durch die Nieren beschleunigt wird. In einer solchen Situation sollten alle Ursachen, die zu einer erhöhten Kreatininbildung oder einer Veränderung der glomerulären Filtration der Nieren führen, überprüft werden. Durchführung einer Befragung des endokrinen Systems zu Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung und Hypophysenvorderlappen auszuschließen. Erforderlich Nieren Ultraschall, die Nieren-Parenchym Nierenarterien beurteilen kann und sie in dem Entzündungsprozess zu identifizieren.

Die Behandlung von erhöhtem oder erniedrigtem Kreatinin im Urin sollte darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen, die zur Abweichung dieses Indikators von der Norm geführt hat.

Kreatinin im Urin

Anhand der quantitativen und qualitativen Eigenschaften des Urins können wir auf die Aktivitäten der inneren Organe schließen. Und sogar eine oder mehrere seiner Komponenten mit pathologischen Veränderungen geben Informationen zum Auffinden von Abweichungen und Diagnosen. So wird zum Beispiel eine Abnahme oder Erhöhung des Kreatinins im Urin den Arzt zwingen, über das Vorhandensein von schweren Krankheiten von so wichtigen Harnorganen wie den Nieren nachzudenken.

Was ist das

Kreatinin ist als Chemikalie die letzte Stelle in der metabolischen Kette von Proteinverbindungen von Kreatinphosphat und Kreatin. Die Stabilität und Regelmäßigkeit ihrer Spaltung gewährleistet eine konstante Zufuhr von Muskelfasern mit Energie, die für eine angemessene Aktivität verbraucht wird, ausgedrückt durch Reduktion. Am Ende gelangt Kreatinin in die Harnorgane - die Nieren, wo es gefiltert und im Urin extrahiert wird.

Reabsorption (reverse Resorption) in Nierentubuli ist minimiert. Die normale Aktivität der Nierenglomeruli sorgt für die Aufrechterhaltung einer stabilen und sicheren Menge im Urin, was den Körper vor Vergiftungsrisiken durch diese giftige Substanz schützt. Für die Testverbindung ist der Normalzustand durch eine Zunahme von Kindern gekennzeichnet, da diese wachsen und sich entwickeln, was mit einem Anstieg der Energiekosten für die Bildung von Muskelstrukturen verbunden ist.

Männer haben auch eine höhere Rate an Kreatinin als Blut und Urin bei Frauen. Diese Eigenschaft ist durch die Notwendigkeit des männlichen Organismus für ein größeres Volumen von Energie bedingt, die es erlaubt, den Muskelbereich zu vergrößern. Eine starke Veränderung des Kreatininspiegels bedeutet häufig eine Funktionsstörung der Nieren und anderer Organe, die für die Ausscheidung von Urin verantwortlich sind.

Nur in bestimmten Situationen kann eine Abweichung von normalen Parametern eine Folge einer Verletzung der üblichen Ernährung oder der Entwicklung von infektiösen, autoimmunen oder onkologischen Prozessen sein. Da der Gehalt dieser Proteinverbindung während des Tages praktisch unverändert ist, wird zur Beurteilung der Urinqualität deren Tagesmenge verwendet.

Hilfe! Um ein objektives Bild vom Zustand des Probanden zu erhalten und die Diagnose zu stellen, wird eine komplexe Diagnose gestellt, die gleichzeitig zwei Studien zum Kreatininspiegel - in Urin und Blut - beinhaltet. Eine solche Manipulation wird als Reberga-Tareev-Test bezeichnet. Es ermöglicht die Bestimmung der Clearance, dh der glomerulären Filtrationsrate (GFR), die dazu beiträgt, die Gründe für die Zunahme oder Abnahme der Konzentration der untersuchten Substanz herauszufinden.

Wann sollte ich nachsehen?

Der Arzt, wenn sie von dem Anamnese und der Sammlung gesehen, sollten Sie für die biochemische Untersuchung einschließlich Urin-Test für Kreatinin Verweisung, wenn dieser beschwert:

  • beim Zeichnen, Schneiden oder scharfen Schmerzen in einer Lende;
  • Gefühl der ungenügenden Entleerung der Blase;
  • häufiger Harndrang, gegeben und falsch;
  • die Anwesenheit von eitrigen, schleimigen oder blutigen Verunreinigungen im Urin;
  • Unbehagen beim Wasserlassen, begleitet von Brennen und Schmerz;
  • deutliche Schwellung des Gesichts, der Unterschenkel und der oberen Extremitäten.

Zusätzlich zur Primärdiagnose werden die funktionellen Eigenschaften des Harnsystems mit Hilfe der Studie des Kreatininspiegels mit multiplen pathologischen Zuständen bewertet, zu denen die folgenden gehören. Akute und chronische Nierenerkrankung - Glomerulonephritis (Entzündung der Niere Glomeruli) und Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckens), werden in vielen Fällen eine Ursache für Nierenversagen, in der Lage, selbst dekompensierter zu entwickeln.

Zur regelmäßigen Überwachung der Filtrationsarbeit der Nieren wird periodisch der Kreatininspiegel bestimmt. Bei diesen Pathologien ist es gesenkt. Die Pathologie des Metabolismus - die Erkrankungen, die von seiner Verwirrung bedingt sind, fordern die ständige Kontrolle und die Bildung der normalen Bedingungen für die Aktivität der Nieren. So, Diabetes, Schilddrüsendysfunktion (Hypo- und Hyperthyreose), Neben und Hypophysen-Kreatinin-Werte können die Grenzen der Leistung verlassen, als Norm.

Akute Form von Entzündungs- und Infektionskrankheiten - übermäßige Intoxikation führt zu Filtrationsproblemen in den Nierenglomeruli, die einen Anstieg des Kreatinins verursachen. Diese Kategorie umfasst Erkrankungen bakterieller und viraler Natur. Medikamentöse Therapie, durch Mittel, die den Zustand des Harnsystems beeinflussen können. Der Gehalt dieses Metaboliten wird überprüft, um die Effizienz der Nieren zu bewerten und die Risiken einer Verringerung der Filtrationsversorgung zu minimieren.

Autoimmunpathologien wie Lupus erythematodes (strukturelle Bindegewebsschäden) und Vaskulitiden (Zerstörung der Blutgefäßwände). Arterielle Hypertonie - erhöhter Druck kann zu einer pathologischen Verschiebung der Parameter von Kreatinin führen. Onkologische Neoplasmen - sowohl gutartig als auch bösartig - beeinflussen in einigen Fällen den Gehalt dieser Substanz.

Die Überprüfung der Kreatinin-Konzentration im Urin erfolgt auch zu präventiven Zwecken:

  • Patienten, die akute Formen von Erkrankungen des Harnsystems, insbesondere der Nieren unterzogen;
  • als Screening-Test vor der Operation im Urogenitalbereich und nach ihnen;
  • Überwachung des Verlaufs der Schwangerschaft, kompliziert durch verschiedene Manifestationen einer unzureichenden Nierenfunktion;
  • Menschen, die eine genetische Prädisposition für die Pathologien des Harnsystems haben;
  • eine umfassende Beurteilung der Funktionsweise der inneren Organe des Harns erhalten.

Welche Werte gelten als normal?

Die Kreatinin-Rate im Urin variiert je nach Geschlecht und Körpergewicht, was mit dem Volumen und der Aktivität der Muskulatur zusammenhängt. Ein signifikantes Körpergewicht impliziert die Bildung einer größeren Menge dieses Zersetzungsproduktes während des Metabolismus. So kann sein Spiegel bei Männern einen Bereich von 7,1-17,7 mmol / Tag haben, während bei Frauen seine Werte nicht 5,3-15,9 mmol / Tag überschreiten sollten.

Damit der Arzt das volle Bild des Kreatininstoffwechsels einschätzen kann, ist nötig es die Analyse nicht nur des Urins, sondern auch des Blutes abzugeben. Der Inhalt des Kreatinins im Urin beeinflusst das Alter der Person, deshalb ist dieser Indikator bei den Kindern und den älteren Menschen in der Regel im Vergleich zu den Personen 20-40 Jahre verhältnismäßig niedrig. Der Grund für die Änderung der Parameter kann auch die Diät sein.

Zum Beispiel haben Anhänger von Fleischgerichten fast immer einen Anstieg, und Anhänger von pflanzlichen Lebensmitteln oder Vegetariern haben einen Rückgang dieses Indikators. Bei Patienten mit einer einzigen Niere gilt ein leichter Anstieg des Kreatinins als normal, jedoch mit einem Messwert von 20 mmol / Tag. wird als hoch definiert und dieser Zustand wird bereits mit Nierenversagen gleichgesetzt.

Verwechseln Sie Kreatinin nicht mit seinem Vorgänger in der Stoffwechselkette Kreatin, da der Urin eines erwachsenen gesunden Menschen diesen in relativ kleinen Mengen enthält. Aber Kreatin kann sich auch unter dem Einfluss bestimmter physiologischer (postpartaler Periode, Hunger) und pathologischer (Diabetes, Niere, Muskel, Leber, Fraktur) Faktoren verändern.

Warum fällt der Urin?

Eine Verringerung der Indizes dieses Stoffwechselprodukts kann eine Folge von einer oder mehreren Pathologien sein, zu denen Krankheiten der Nieren, der Schilddrüse und des Muskelgewebes sowie onkologische Prozesse gehören.

Nierenkrankheiten

Nach zahlreichen Statistiken, Erkrankungen des Harnsystems - die häufigste Ursache, die die Konzentration von Kreatinin im Urin senken kann.

Ein autoimmuner oder infektiöser Prozess, der sich im Nierenparenchym entwickelt, wirkt sich auf ihn aus und wirkt sich katastrophal auf Nephrone aus, die eine Filtrationsfunktion haben. Aus diesem Grund ist die Konzentration von Kreatinin im Urin und seine Clearance reduziert, aber diese Verbindung steigt im Blut.

Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Amyloidose der Nieren führen zu solchen Zuständen. Aufgrund der Verengung der Nierenarterien nimmt die GFR ab, es entwickelt sich eine Ischämie des Nierengewebes, die sich in der Urinanalyse durch einen niedrigen Kreatininspiegel widerspiegelt. In der Diagnose ist es auch notwendig, das Albumin-Kreatinin-Verhältnis zu untersuchen - dies ermöglicht es, das Vorhandensein und das Ausmaß von Läsionen der Nierenglomeruli zu bestimmen.

Pathologie der muskulären Strukturen

Bei entzündlichen Erkrankungen wie Muskeldystrophie oder Myositis oder als Folge einer Abnahme der Muskelmasse kommt es zu einer Abnahme der Kreatinin-Konzentration.

Überfunktion der Schilddrüse

Mit einer Zunahme der Aktivität der Schilddrüse, begleitet von einer Änderung einer bestimmten Liste biochemischer Indikatoren, nimmt der Anteil des Kreatinins im täglichen Urin ab.

Tumorprozesse

Die Entstehung und Entwicklung von Krebs beeinflusst die Funktion von Systemen und Organen. Dies bedeutet, dass sich viele Indikatoren ändern und Kreatinin keine Ausnahme darstellt.

Ursachen, die zu einem Anstieg des Kreatinins führen

Es gibt mehrere Faktoren, die zu Kreatinin-Sprüngen im täglichen Urin beitragen, physiologisch zum Beispiel, wie eine Änderung der üblichen Ernährung, und pathologisch.

  • Adenohypophyse-Dysfunktion. Hohe Indikatoren für diesen Metaboliten werden in Pathologien beobachtet, die durch eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon - Wachstumshormon gekennzeichnet sind. Diese Bedingung wird mit Gigantismus und Akromegalie - übermäßiges Wachstum von Knochenstrukturen vor allem des Gesichts und der Gliedmaßen bemerkt.
  • Endokrine Störungen. Diabetes mellitus und Schwächung der Schilddrüsenaktivität sind die häufigsten Erkrankungen dieses Systems, bei denen das Urin-Kreatinin erhöht ist. Bei Diabetes in den Anfangsstadien der betroffenen Nieren ist eine beschleunigte Filtration und ein Anstieg des Kreatinins ein sicheres Zeichen für die Entwicklung dieser Krankheit.
  • Eine Analyse des Proteins im Urin (Mikroalbumin) und Kreatinin bei Diabetes mellitus bietet eine Möglichkeit, Anomalien im Harnsystem in den frühen Stadien zu erkennen, was das Risiko, an Nierenversagen zu erkranken, verringert.
  • Crash-Syndrom und Brandkrankheit. Mit diesen Pathologien in schweren Stadien entwickelt sich eine Muskel-Nekrose, die dazu führt, dass Kreatinin im Blut ansteigt und auch seine Sekretion erhöht.

Darüber hinaus verursacht der Überschuss an Proteinen tierischen Ursprungs im Vergleich zu anderen Komponenten der Nahrung oft einen Anstieg des Kreatinins. Daher sollte ein moderater Verzehr von Fleisch- und Fischgerichten befolgt werden.

Welche Tests werden verwendet?

Um das Niveau dieses Metaboliten herauszufinden, werden mehrere Methoden verwendet, die eine qualitative und quantitative Bestimmung von Blut und Urin ermöglichen. Dazu gehören die folgenden Tests.

Urinanalyse für Kreatinin

Für diesen Test ist es notwendig, den vom Patienten während des Tages zugeteilten Urin zu sammeln. Am Vorabend der Manipulation sollte die körperliche Aktivität reduzieren, die Verwendung von koffeinhaltigen und proteinhaltigen Produkten (Fleisch kann nicht mehr als 200 g). Achten Sie darauf, während der Zubereitung viel Wasser zu trinken. Am Morgen muss der Patient in der Toilette urinieren und den Rest des Urins für einen Tag in einem speziellen Behälter sammeln.

Bluttest für Kreatinin

In der Regel wird das Blut für diese Untersuchung morgens auf nüchternen Magen parallel zum Urin gegeben - die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor der Blutentnahme erfolgen.

Der Rebberg-Test

Die Studie, die die Clearance von Kreatinin bestimmt, ist ein ziemlich sensitiver Test und wird deshalb oft von Personen mit verschiedenen Nierenerkrankungen durchgeführt, um deren Zustand zu überwachen. Normale Parameter der Clearance sind bei Männern 100-140 ml / min., Und bei Frauen 90-130 ml / min.

Die Untersuchung von Urin auf Albumin und Kreatinin

Die Proteinkonzentration im Urin ist ein wichtiger Indikator, der die Qualität der Nierenfunktion bestimmt. Aber der Albuminspiegel kann während des Tages stark schwanken, und die Sammlung von 24-Stunden-Urin kann manchmal problematisch sein. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wird das Verhältnis von Protein zu Kreatinin in einer einzigen Urindosis untersucht.

Neben Erkrankungen des Harnsystems erlaubt diese Proteinverbindung eine Untersuchung des Markers der Knochenresorption (Destruktion). Die untersuchte Substanz wird Desoxypyridinolin (DPID) genannt, und Kreatinin wird aufgrund der 24-stündigen Levelstabilität zur Neuberechnung des Verhältnisses um 1 mmol verwendet.

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