Onkologische Erkrankungen haben verschiedene Arten, Arten, Formen und Orte der Lokalisierung. Unter dem weiblichen Teil der Bevölkerung ist die zweithäufigste Inzidenz von Neoplasmen nach Brustkrebs ein Gebärmutterhalstumor. Eine ähnliche Pathologie kann eine Frau in jedem Alter betreffen, aber die meiste Bildung findet nach vierzig Jahren statt. Die Klassifikation von Gebärmutterhalskrebs ist ziemlich umfangreich und umfasst nicht nur Stadien, sondern auch Unterschiede in histologischen und morphologischen Merkmalen.

Anatomische Struktur des Halses

Der Gebärmutterhals besteht hauptsächlich aus glatten Muskeln, sein Gewebe ist elastischer und dichter als das Endometrium, was den Eintritt und die Ausbreitung von Mikroben in den Genitalien nicht verfehlt und auch den vorzeitigen Austritt des Kindes entlang der sexuellen Pfade verhindert.

Die Länge des Halses beträgt 3-4 Zentimeter, es hat einen Gebärmutterhalskanal, der den Raum zwischen der Gebärmutter und der Vagina verbindet. Dieser Kanal ist dick mit Schleim gefüllt, es ist notwendig, Keime und Spermatozoen in den Röhrchen zu halten. Aber in der Mitte des Menstruationszyklus wird dieser Schleimpfropf weniger dicht, wodurch Spermatozoen in das Ei eindringen und es befruchten können. Der innere Teil des Kanals ist mit einem Zylinderepithel und tubulären Drüsen bedeckt. Der untere Teil des Gebärmutterhalses, der in die Scheide eindringt, ist mit einem flachen, nicht verhärtenden Epithel bedeckt. Daher der Unterschied zwischen Drüsen- und Plattenepithel-Formation. Aus welchen Zellen der Tumor entstanden ist, hat er einen solchen Namen.

Adenokarzinom

Nach der histologischen Struktur gibt es zwei Haupttypen von Tumoren:

Adenokarzinom oder Drüsenkrebs des Gebärmutterhalses ist viel seltener als die Plattenepithelkarzinom-Form. In einem Prozentsatz von 10% der Fälle - es ist ein Karzinom und in 90% - ein Plattenepithel-Tumor. Aber in den letzten Jahren sind Fälle der Diagnose der drüsigen Art der Onkologie häufiger geworden. Das Zervixkarzinom betrifft hauptsächlich junge Mädchen im gebärfähigen Alter.

Aus den Drüsenzellen entsteht ein Tumor, mit dem der Kanal von innen verborgen ist. In Bezug auf den Ort der Lokalisation tritt am häufigsten der Drüsenkrebs des Gebärmutterhalskanals auf, der in mehr als 70% der Fälle diagnostiziert wird.

Hinsichtlich des anatomischen Wachstums eines derartigen Tumors überwiegt gemischter oder endophytischer Zervixkarzinom, sie treten bei allen mit Adenokarzinomen diagnostizierten Fällen in der Größenordnung von 73% auf.

Drüsenkrebs des Gebärmutterhalses

Exophytische Form ist charakteristisch für Plattenepithel-Typ.

  • Endophytische Form ist ein Tumor, der im Isthmus wächst, der zur Vagina führt. Die Oberfläche des Halses wird uneben, brüchig und leicht konkav.
  • Endophytenarten zum Zeitpunkt der Diagnose schwer zu bestimmen, was den Behandlungsprozess erschwert.
  • Exophytischer Typ es ist leicht bei einer Untersuchung durch einen Gynäkologen festgestellt. Der Tumor nimmt in der Regel den Vaginalteil an. Diese Form der Onkologie gilt als die günstigste in der Behandlung und betrifft am häufigsten die weiblichen Geschlechtsorgane.
  • Gemischte Art - die seltenste Form, da sie mehrere histologische Typen von atypischen Zellen kombiniert.

Auch Adenokarzinom zeichnet sich durch den Grad der Zelldifferenzierung aus:

  • niedriggradiges Gebärmutterhalskrebs;
  • hoch differenzierter Gebärmutterhalskrebs;
  • moderate Differenzierung.

Klinisches Bild

Adenokarzinom kann enorme Ausmaße erreichen, bevor es sich in irgendeiner Weise zu manifestieren beginnt. Symptomatisch tritt es in der Regel sogar bei einem gemeinsamen Vorgange und oft bei getrennten Metastasen in den Lymphknoten und sogar in anderen Organen auf.

Charakteristische Merkmale sind:

  1. azyklische Blutung verschiedener Art. Von Kontaktblutungen bis zu schweren intermenstruellen Blutungen;
  2. uncharakteristische Erscheinung von weißer. Ausfluss aus dem Genitaltrakt haben oft eine Beimischung von Blut, was ihre Farbe schmutzig braun macht. Auch während des Zerfalls des Tumors erscheint eitriger Ausfluss mit einem charakteristischen stinkenden Geruch;
  3. Der Schmerz ist charakteristisch für die späten Stadien, wenn der Tumor beginnt, die benachbarten Nervenendigungen und die nächsten Organe (Blase, Darm) zu quetschen. Der Schmerz ist systematisch, entsteht im Rücken, besonders im Kreuzbein, und auch im Unterbauch.

Zu unspezifischen Manifestationen gehören:

  1. Temperaturanstieg;
  2. Übelkeit;
  3. Schwäche;
  4. Schwindel;
  5. Appetitlosigkeit;
  6. Zeichen der Anämie.

Prognose der Krankheit

Die Prognose des Adenokarzinoms ist weniger günstig als die der Plattenepithelzellen des Neoplasmas. Verbinden Sie eine negative Prognose mit der schnellen Teilung von atypischen Zellen und der sofortigen Ausbreitung des Tumors. Neben dem aggressiven Verlauf der Erkrankung ist die späte Diagnose ein Problem bei der rechtzeitigen Behandlung, oft sind kolposkopische Forschungstechniken in den frühen Stadien der Erkrankung aufgrund der isolierten Lokalisierung wenig aussagekräftig. Gebärmutterhalskrebs der Zervix ist für die Untersuchung schlecht verfügbar, und dies ist der Ort der Lokalisierung, hauptsächlich für Adenokarzinom. Daher sind zytologisches Screening und Kolposkopie nicht ausreichend, um die Diagnose dieser Art von Tumor zu stellen.

Es gibt eine frühe Läsion der Beckenlymphknoten, nicht weniger als 34% der Fälle. Zusätzlich dazu wird eine ungünstige Prognose durch häufige totale Zerfall des Gebärmutterhalses, tiefe Invasion des Gewebes, gemischte anatomische Form des Tumorwachstums verursacht. Letzteres führt zu einer besonderen Komplexität der Behandlung, da es die Auswahl verschiedener Krebsmedikamente erfordert, die speziell für diese atypischen Zellen aktiv sind.

Die Methoden der Behandlung von Adenokarzinom und Prognose hängen direkt vom Stadium des Nachweises von malignem Neoplasma ab. Je früher eine Pathologie diagnostiziert werden konnte, desto höher war die Chance auf ein positives Ergebnis. Gerade beim Adenokarzinom ist eine professionelle Diagnose sehr wichtig, da ein solcher Tumor sehr schwer nachzuweisen ist. Kolposkopische Untersuchung und morphologische Analyse werden in diesem Fall nicht ausreichen.

Adenokarzinom der Gebärmutter: Symptome und Behandlung

Adenokarzinom der Gebärmutter - die Hauptsymptome:

  • Rückenschmerzen
  • Erhöhte Temperatur
  • Schlafstörung
  • Unterbauchschmerzen
  • Reizbarkeit
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Erhöhtes Magenvolumen
  • Blutige Entladung in der Mitte des Zyklus
  • Reichlicher Menstruationsfluss
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen nach dem Sex
  • Blutiger Ausfluss aus der Scheide während der Menopause
  • Schmerzen im Damm

Adenokarzinom des Uterus ist ein onkologischer Prozess, der zur Entwicklung von malignen Neoplasmen im weiblichen Sexualsystem führt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die Schädigung der oberen Gebärmutterschicht - des Endometriums. Der aus abnormalen Zellstrukturen des Drüsengewebes gebildete Tumor ist in den ersten Stadien asymptomatisch. Es gibt keine Altersbeschränkungen. Allerdings in der Risikogruppe Frauen im Alter von 40-60 Jahren.

Ätiologie

Die moderne Medizin hat die genauen Ursachen des Tumors nicht offenbart. Allerdings konnten die Experten bereits feststellen, welche Faktoren für die Entwicklung maligner Neoplasien in den Beckenorganen von Frauen prädisponieren können:

  • Übergewicht;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Frauen, die keine Arbeit hatten;
  • das Vorhandensein von polyzystischen Ovarien;
  • Hormontherapie übertragen;
  • der Beginn der Menopause nach 50 Jahren;
  • zuvor übertragene bösartige Neubildungen der Brust;
  • genetische Prädisposition (der Patient steht in direkter Beziehung zu einem bösartigen Tumor der übertragenen Beckenorgane);
  • seltener - hypertensive Erkrankung.

Provokation einer Manifestation der Krankheit kann und verschiedene krebserregende Faktoren, nämlich übermäßige Verwendung von Fast Food, schlechte Angewohnheiten, Arbeit am Arbeitsplatz mit schädlichen Arbeitsbedingungen, die Auswirkungen von toxischen Stoffen, etc.

Klassifizierung

Unterscheiden Sie die folgenden Arten dieser Krankheit:

  • hoch differenziertes uterines Adenokarzinom;
  • mäßig differenziertes Uterusadenokarzinom;
  • geringgradiges Adenokarzinom des Uterus;
  • endometrioides Adenokarzinom des Uterus.

Hoch differenziertes Adenokarzinom des Uterus Ist eine Art der Onkologie, die sich in der Regel in der äußeren Schicht des Drüsengewebes entwickelt. Die Art der Erkrankung unterscheidet sich in diesem Fall in Abhängigkeit von der Art der Differenzierung (Trennungsgrad). Je bösartiger Zellen nicht wie gesund aussehen, desto besser ist die Prognose für den Patienten.

Die Läsion ist auf der Oberfläche des Myometriums des Uterus lokalisiert. Wenn die atypischen Zellen nicht über die Ränder des Schleimorgans hinausragen, kann argumentiert werden, dass das Risiko für Metastasen und andere ernsthafte Komplikationen gering ist.

Mässig differenziertes Adenokarzinom des Uterus - Die Krankheit ist in diesem Fall durch einen höheren Grad an Polymorphie gekennzeichnet. Trotz der Ähnlichkeit in den Entwicklungs- und Entwicklungsprozessen des Krebsprozesses mit einer stark differenzierten Form des Tumors werden hier jedoch viel mehr Zellen pathologisch verändert. Sie teilen sich schnell im Prozess der Mitose. Aus diesem Grund bezieht sich diese Art von malignem Neoplasma auf Krankheiten, die eine hohe Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellen. Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um zu behandeln, kann die Entwicklung der Krankheit zu zahlreichen schwerwiegenden Folgen führen.

Uterin-Adenokarzinom niedrigen Grades - Eines der wichtigsten Merkmale des onkologischen Prozesses in diesem Stadium der Krankheit ist eine ausgeprägte Polymorphie der pathologischen Zellen. Diese Art von Onkologie ist durch offensichtliche Malignität gekennzeichnet, in der Gewebe, die pathologische Deformation passiert haben, entstehen. Die Prognose von Adenokarzinom des Uterus in diesem Stadium ist nicht ganz optimistisch. Das Metastasierungsrisiko steigt hier um das 18-fache.

Endometrioides Adenokarzinom des Uterus unterscheidet sich in der Erscheinung der Drüsenformationen. Dieses Substrat hat eine Röhrenform und besteht aus einer oder mehreren Schichten betroffener Zellen. Es gibt bereits Atypien von Geweben. Endometrioide Adenokarzinom ist häufig bei Patienten mit Uterus-Onkologie.

Die Ursachen für diese Art von Tumor sind oft Endometriumhyperplasie und Östrogenstimulation. Die schwerste Form des Adenokarzinoms ist serös, was hauptsächlich bei postmenopausalen Frauen auftritt. Bei dieser Erkrankung werden häufig frühe Metastasen in den Bauchhöhlen beobachtet. Das sekretorische Karzinom - eine weniger verbreitete Variante der Onkologie - hat eine positive Prognose.

Darüber hinaus unterscheiden sich die Krebsarten von der Lokalisation - Pathologie im Gebärmutterhals und Gebärmutter.

Zervikales Adenokarzinom

Im Gebärmutterhals ist der Uterus mit einem flachen Epithel ausgekleidet. In der Regel tritt in diesem Bereich ein neues Wachstum auf. Es besteht auch das Risiko, dass zervikale Adenokarzinome in Zellen auftreten, die Schleim produzieren. Sie können einen bösartigen Tumor mit gynäkologischen Abstrichen erkennen. Die zytologische Analyse wird durch den Pap-Test durchgeführt.

Diese Art von Onkologie ist gefährlich für das Fehlen von Symptomen. Gebärmutterhalskrebs verursacht keine unangenehmen Empfindungen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich regelmäßig medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, um solche Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Adenokarzinom des Uteruskörpers

In allen Membranen des Uterus entsteht Krebs des Uteruskörpers. In der Hälfte aller Fälle entsteht bösartiges Neoplasma am Boden der Gebärmutter. Bei Patienten unter 40 Jahren tritt häufig ein Adenokarzinom des Uteruskörpers auf. Um die Krebsspezialisten zu identifizieren, nehmen Sie eine Abstrich von der Zervix mit weiteren Untersuchungen zu Atypien. Die Durchführung diagnostischer Maßnahmen kann jedoch aufgrund der Lokalisierung des Tumors in den tiefen Schichten des Genitalorgans schwierig sein.

Symptomatologie

In der Regel beginnt sich das Adenokarzinom des Endometriums erst im zweiten Stadium des Onkoprozesses, wenn der Gebärmutterhalskanal betroffen ist, symptomatisch zu manifestieren. Eine Frau kann in diesem Fall pathologische Flecken erkennen. Am Anfang ist die Substanz wässrig, ohne Farbe. Mit der Entwicklung des Prozesses wird die Entladung ähnlich wie Blutung.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann sich eine maligne Neoplasie im kleinen Becken in Form einer verlängerten und profusen Menstruation sowie des Auftretens von Blutungen in den Menstruationsintervallen manifestieren. Bei Patienten im menopausalen Alter kann das Hauptsymptom der Krankheit ein plötzlicher Beginn der Menstruation nach einer langen Pause sein.

Wenn sich das Adenokarzinom der weiblichen Genitalien entwickelt, können Symptome beobachtet werden:

  • ständig schmerzende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich;
  • Bauchvergrößerung;
  • profuse Menstruation;
  • Gebärmutterblutungen bei Frauen über 50;
  • schmerzhafte Empfindungen während und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • grundlose Temperaturerhöhung auf 37 Grad;
  • erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen.

Wenn sich ein Tumor über den Uterus hinaus ausbreitet, klagen Frauen über Schmerzen im Dammbereich, die beim Wasserlassen, Stuhlgang und Geschlechtsverkehr verstärkt werden. Blutungen sind nach dem Geschlechtsverkehr deutlich ausgeprägt.

Diagnose

Die ersten Methoden zum Nachweis von Adenokarzinom des Uterus umfassen eine gynäkologische Untersuchung. Bei der Palpation kann der Arzt im Beckenbereich ein Neoplasma finden. In diesem Fall ist es notwendig, zusätzliche Untersuchung durch die folgenden Methoden durchzuführen:

  • Ultraschall des kleinen Beckens - diagnostiziert eine Zunahme der Wände des Uterus. In einem frühen Stadium von Krebs können Metastasen nachgewiesen werden;
  • Uterus Kürettage - das Verfahren ermöglicht die Gewinnung von Material für die zytologische Untersuchung;
  • Endometriumbiopsie und Hysteroskopie - die Einführung eines speziellen Gerätes - ein Hysteroskop - für die Biopsie. Während des Verfahrens wird das Material zur späteren Untersuchung entnommen.

Behandlung

Bis heute gibt es mehrere Möglichkeiten, Krebs zu bekämpfen. Die wirksamsten Methoden zur Behandlung von Adenokarzinom des Uterus sind die folgenden:

  • Chirurgie. Für den Fall, dass es nicht möglich ist, die genauen Grenzen einer malignen Neoplasie zu bestimmen, wählen Spezialisten die vollständige Entfernung von Uterus, Ovarien und Eileitern (Hysterektomie);
  • Strahlungsmethode. Bestrahlung zerstört die Zellen des Neoplasmas und verzögert ihre weitere Entwicklung. Während der Behandlung werden jedoch auch die Schutzfunktionen des Körpers zerstört. Daher ist es wichtig, alle Infektionen vor Beginn der Strahlentherapie zu heilen, da der Körper nach der Strahlentherapie nicht mit viralen und bakteriellen Erkrankungen kämpfen kann;
  • Chemotherapie. Der Körper führt chemische Wirkstoffe ein, die das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen hemmen. Aber auch in diesem Fall sterben einige gesunde Zellen und Gewebe;
  • gezielte Therapie. Der Gebrauch von Drogen, die gegen eine bestimmte Art von Krebs produziert werden.

Die Verwendung von Methoden der traditionellen Medizin sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die Verwendung einer solchen Technik als die Hauptmethode ungeeignet ist.

Prävention

Um eine frühzeitige Entwicklung eines Adenokarzinoms der Gebärmutter zu verhindern, müssen Sie sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die gefährdet sind. Daher müssen solche Regeln in der Praxis angewandt werden:

  • richtige Ernährung;
  • moderate körperliche Aktivität;
  • rechtzeitige Behandlung aller Infektionskrankheiten;
  • geschützte sexuelle Kontakte;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung.

Wenn man solche einfachen Regeln in der Praxis anwendet, wenn nicht beseitigt, minimiert man das Risiko der Entwicklung solcher onkologischen Pathologien.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Adenokarzinom des Uterus und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Ärzte Ihnen helfen: ein Gynäkologe, ein Onkologe.

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Gebärmutterkrebs ist eine bösartige Neubildung aus Endometriumzellen, dh Geweben, die das Organ auskleiden. Es gilt als eine der häufigsten Formen der Onkologie. Es ist häufiger bei Frauen über 60 Jahren diagnostiziert, in jungen Jahren tritt in Einzelfällen.

Algodismenorea ist ein unangenehmer Ziehschmerz im Unterbauch und im Lendenbereich vor dem Einsetzen kritischer Tage, die bis zum Ende der Menstruation anhalten können. Laut ICD-10 wird der Code für diesen pathologischen Zustand im Krankenhausblatt aufgezeichnet, wie in 94.4, wenn der Verstoß zum ersten Mal auftritt. Die sekundäre Manifestation der Pathologie ist als 94,5 festgelegt. Wenn diese Störung eine nicht spezifizierte Ätiologie aufweist, wird ihr ICD-10-Code als 94.6 aufgezeichnet.

Meningoenzephalitis ist ein pathologischer Prozess, der das Gehirn und seine Membranen beeinflusst. Meistens ist die Krankheit eine Komplikation von Enzephalitis und Meningitis. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann diese Komplikation eine ungünstige Prognose mit tödlichem Ausgang haben. Die Symptome der Krankheit sind bei jedem Menschen unterschiedlich, weil alles vom Grad der Schädigung des zentralen Nervensystems abhängt.

Myokarditis ist eine gebräuchliche Bezeichnung für entzündliche Prozesse im Herzmuskel oder Myokard. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund verschiedener Infektionen und Autoimmun-Läsionen, Exposition gegenüber Toxinen oder Allergenen auftreten. Es gibt primäre Entzündungen des Myokards, die sich als eigenständige Erkrankung entwickeln, und sekundäre, wenn die Herzpathologie eine der Hauptausprägungen einer systemischen Erkrankung ist. Mit rechtzeitiger Diagnose und umfassender Behandlung der Myokarditis und ihrer Ursachen ist die Prognose der Genesung am erfolgreichsten.

Divertikel werden als Vorsprünge bezeichnet, die an den Wänden des Dick- oder Dünndarms gebildet werden. Sie können entstehen und stören nicht ein ganzes Leben lang, aber in einigen Fällen entzünden sich und verursachen eine Krankheit wie Divertikulose des Darms. Diese Krankheit kann in verschiedenen Teilen des Darms gebildet werden. Zum Beispiel in Sigmoid oder Doppelpunkt.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Adenokarzinom des Uterus

Adenokarzinom des Uterus ist eine der Arten von bösartigen Tumoren des Uterus. Dieser Krebs ist dadurch gekennzeichnet, dass er vor allem die oberflächlichste Schicht, das Endometrium des Uterus, befällt.

Klinische Manifestationen des Endometriumkarzinoms finden in Form von Blutungen statt, die im Verlauf der Erkrankung durch Schmerzsymptome im Unterbauch ergänzt werden. Es kann eine Tendenz entweder zu einer Zunahme oder zu einer Abnahme der Größe der Gebärmutter geben. Die Entwicklung von pathologischen Prozessen deckt in den meisten Fällen den Uteruskörper direkt ab.

ICD-10-Code

Ursachen für Adenokarzinom des Uterus

Die genauen Ursachen für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs (sowie viele andere Krebsformen) sind nicht bekannt. Nach einigen Studien steigt das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken:

So wie es derzeit unmöglich ist, mit absoluter Sicherheit zu sagen, was tatsächlich Krebs in seinen verschiedenen Formen verursacht, können die Ursachen des Adenokarzinoms des Uterus nur auf eine Liste von Faktoren reduziert werden, die die Entwicklung dieser bösartigen Krankheit provozieren oder dazu beitragen können.

Die Altersspanne, in der die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines solchen Tumors am größten ist, deckt den Zeitraum im Leben einer Frau im Alter von 50 bis 65 Jahren ab.

Wie die Ergebnisse einiger Studien zeigen, sind Frauen in der Risikogruppe besonders gefährdet, wenn sie eine Stoffwechselstörung haben und übergewichtig sind, mit Fettleibigkeit. Insbesondere bei Fettleibigkeit von 2-3 Grad, mit einem signifikanten Überschuss des Body-Mass-Index.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Adenokarzinom des Uterus bei Frauen, die nie geboren haben.

erhöht das Risiko einer solchen Erkrankung später zu Beginn der Menopause, wenn die weibliche Menopause im Alter von 52 Jahren aufgetreten ist.

Die Ursachen des Adenokarzinoms des Uterus umfassen auch das Vorhandensein einer Frau mit polyzystischem Ovarialsyndrom.

Erhöht die Möglichkeit, diesen bösartigen Tumor und Brustkrebs, übertragen von einer Frau, und darüber hinaus, wenn es in direkter Beziehung zu denen, die Gebärmutterkrebs - von der Mutter oder Schwester hat.

Symptome von Adenokarzinom der Gebärmutter

Das Neoplasma hat das Aussehen eines Tumorknotens, dessen Wachstum nach dem exophytischen Typ erfolgt, mit der Möglichkeit einer späteren Verteilung zum Myometrium. Aber in der Regel wird eine solche Tendenz in Ausnahmefällen gefunden, hauptsächlich der Tumor hat eine bestimmte spezifische Lokalisation, erweitert nicht die Läsionszone auf dem Endometrium auf seiner gesamten Oberfläche und dringt nicht in das Myometrium und die Parameter ein.

Die Symptome des Adenokarzinoms der Gebärmutter im Stadium seiner Erscheinung erscheinen wie die folgenden präkanzerösen und Hintergrunderkrankungen des beschädigten Endometriums.

Der Endometriumpolyp ist durch das Auftreten einer begrenzten Verdickung an der inneren Gebärmutterschale gekennzeichnet, die sich als Vorsprung in der Gebärmutterhöhle erstreckt.

Ein anderer Vorläufer des malignen Neoplasmas, der in der Gebärmutter beginnt, kann eine signifikant erhöhte Menge von endometrialen Drüsen sein, die als endometriale Adenomatose bekannt ist.

Der präkanzeröse Zustand oder der Beginn der Entwicklung von Krebs wird durch solche Phänomene wie das Vorhandensein von verlängerten schmerzhaften Symptomen eines geräuschvollen Typs in der Lendenregion signalisiert; verlängerte Blutung mit hohem Blutverlust während des Menstruationszyklus bei Frauen im gebärfähigen Alter; Blutungen in der Gebärmutter, die während der Menopause ausgelöst werden können, wie die Wiederaufnahme der Blutung nach langer Zeit.

Eine einfache und effektive vorbeugende Maßnahme können regelmäßige Besuche bei einem Gynäkologen sein. Der Spezialist ist in der Lage, Symptome von Adenokarzinom der Gebärmutter zu diagnostizieren und rechtzeitig eine geeignete Behandlung zu ernennen, die den Übergang der Krankheit in eine ernstere Phase und das mögliche Auftreten aller Arten von Komplikationen verhindert.

Zervikales Adenokarzinom

Gebärmutterhalskrebs ist eine bösartige Erkrankung, die sich in den meisten Fällen in den flachen Epithelzellen entwickelt, aus denen die innere Hülle des Gebärmutterhalses besteht. Mit einem viel geringeren Grad an Wahrscheinlichkeit kann ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses vorliegen, das eine Quelle von Zellen aufweist, die Schleim produzieren.

Krebsgeschwür, lokalisiert im Gebärmutterhals, kann entweder exophytisch oder endophytisch sein. Im ersten Fall wird die Richtung des Tumorwachstums innerhalb der Vagina gedreht, während für die andere die Ausdehnung der Zonen der betroffenen Bereiche durch Vertiefung in den Kanal zum Uteruskörper hin erfolgt.

Es sollte bemerkt werden, dass es auch eine dritte Art - Gebärmutterhalskrebs vom Papillartyp gibt. Der Tumor wird dabei durch eine Ähnlichkeit von kleinen Papillen ähnlich dem Rosenkohl gebildet.

Das Zervixadenokarzinom wird mit der Methode diagnostiziert, die darin besteht, das Vorhandensein von Krebszellen in Abstrichen nachzuweisen, die in der Gebärmutterhöhle entnommen wurden, oder im Gegenteil deren Abwesenheit festzustellen. Diese Methode der Diagnose wird als Pap-Test oder Pap-Test bezeichnet. Oft können Krebserkrankungen der Zervix asymptomatisch sein, was es besonders zeitgerecht macht, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Adenokarzinom des Uteruskörpers

Adenokarzinom des Uteruskörpers ist eine bösartige Neubildung, die aus den Geweben der Muskel- oder Schleimhaut des Uterus auftritt.

Ausgehend von der Tatsache, dass das Endometrium eine erhebliche Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Sexualhormonen, insbesondere Östrogen, aufweist, ist diese Onkologie ein hormonabhängiger Krebs.

Ungefähr die Hälfte der Fälle von Tumorlokalisation ist der Bereich des Uterusfundus, es können weniger Läsionen des Isthmus vorliegen, oder die ganze Uterushöhle kann umhüllt sein.

Im Verlauf der Krankheit neigen pathologische Zellen dazu, das Gebiet der betroffenen Gebiete zu erweitern, indem sie sich auf benachbarte Zellen ausbreiten. Diejenigen, die an den Metastasenprozessen beteiligt sind, können der Gebärmutterhals, Eierstöcke mit Gebärmutterschleimhaut und Gewebe, die von der Gebärmutter umgeben sind, sowie Lymphknoten und lymphatischer Transport zu allen anderen Organen sein.

Adenokarzinom des Uteruskörpers wird am häufigsten bei Frauen vor Beginn der Menopause gefunden. Es wird durch Abkratzen aus dem Gebärmutterhalskanal für die nachfolgende histologische Untersuchung diagnostiziert. Ein ungünstiger Faktor, der die Diagnose erschwert, ist ihr Auftreten in den tiefen Gewebeschichten.

Zervikales Adenokarzinom

Das ernsthafteste Problem in der Medizin ist die Onkologie. Dies ist eine ziemlich schwierige zu behandelnde Krankheit. Nicht eine moderne Person ist vor Onkologie geschützt. In der gynäkologischen Praxis ist Gebärmutterhalskrebs die häufigste Form der Onkologie.

Diese Pathologie betrifft Frauen im Alter von 35 bis 65 Jahren. Aber in den letzten Jahren ist Gebärmutterhalskrebs deutlich "jünger geworden", jetzt kann eine solche Diagnose bei Frauen unter 35 Jahren gefunden werden. Eine der Arten von Krebsschäden an der Zervix ist Gebärmutterhalskrebs Adenokarzinom. Betrachten Sie, Adenokarzinom des Gebärmutterhalses, was ist es und wie ist die Prognose.

Definition

Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutterhals und Scheide gehören zu den Fortpflanzungsorganen einer Frau.

Der Gebärmutterhals befindet sich direkt im unteren Teil der Gebärmutter. Es trennt den Uteruskörper von der Vagina. Im Gebärmutterhals befindet sich der Gebärmutterhalskanal. Der äußere Teil des Kanals wird als äußeres Gähnen bezeichnet. Der Ausgang des Kanals in die Gebärmutterhöhle wird der innere Pharynx genannt. Ein Teil des Gebärmutterhalses, der sich in der Vagina befindet, ist mit einem flachen mehrschichtigen Epithel bedeckt.

Diese Anordnung und Struktur des Halses ist nicht zufällig. Es ist eine Barriere gegen das Eindringen von Krankheitserregern, Fremdkörpern und Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle. Der Zervikalkanal ist mit Drüsenepithel bedeckt, das eine Reihe von Drüsen bildet.

Diese Drüsen produzieren Schleim, der wiederum ein Hindernis für alle möglichen Agenzien darstellt. Die Verdünnung von Zervixschleim erfolgt während des Eisprungs, so dass Spermatozoen ungehindert in die Gebärmutterhöhle eindringen können, um das Ei zu treffen.

Cervix besteht aus sehr elastischem Gewebe, dadurch öffnet sich der Hals während der Geburt. An diesem Punkt kann es sich auf 12 Zentimeter ausdehnen, obwohl normalerweise das Lumen des Zervikalkanals 4-5 Millimeter ist.

Es gibt zwei Arten von Gebärmutterhalskrebs:

  • Plattenepithelkarzinome treten in den meisten Fällen maligner Prozesse auf. Diagnostizieren Sie diese Form in etwa 80-90% aller Fälle von onkologischen Läsionen des Gebärmutterhalses.
  • Drüsenkrebs oder Adenokarzinom ist eine sehr seltene Form der Onkologie. Es kommt in 20-10% aller Fälle maligner Läsionen des Gebärmutterhalses vor.

Adenokarzinom ist eine seltene Form von bösartigen Neubildungen der Zervix, die aus Zellen des Drüsenepithels gebildet wird. Was ist Krebs? Der Krebs entsteht infolge der Unterbrechung der Arbeit der Apoptose. Apoptose ist ein natürlicher Schutzprozess des Körpers, der den Tod von Zellen beinhaltet. Diese Zellen werden vom Körper möglicherweise nicht benötigt, sind gefährlich oder entwickeln sich falsch.

Mit der Entwicklung einer Fehlfunktion in diesem Mechanismus sterben die Zellen nicht ab, sondern beginnen, intensiv zu wachsen und sich zu teilen, wodurch neue Bereiche gewonnen werden. Es ist ein krebsartiger Tumor.

Ursachen

Gegenwärtig verursachen eine Anzahl von medizinischen Spezialisten das Auftreten eines Gebärmutterhalskrebses, der als humaner Papillomavirus und promiskuitives Sexualleben bezeichnet wird. Und diese beiden Gründe stehen in direkter Abhängigkeit voneinander.

Häufiger Wechsel der Partner erhöht das Risiko der Entwicklung von Onkologie zu Zeiten (nach Statistik von 10 Sexualpartnern, erhöhen Frauen das Risiko um 3 mal). HPV (humanes Papillomavirus) sezerniert ein Protein, das die Abwehr von Krebszellen zerstört, das heißt, es stört den Prozess der Apoptose.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die als präkanzerös gelten. Dies sind Drüsenerosionen des Gebärmutterhalses, Leukoplakie, Polypen, Papillome, Kondylome.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die ein Adenokarzinom provozieren:

  • Früher oder später Beginn der Menstruation
  • Frühe Beginn der sexuellen Aktivität (bis zu 16 Jahren).
  • Genetische Veranlagung.
  • Häufige Abtreibungen
  • Eine große Anzahl von Schwangerschaften.
  • Herpes genitalis.
  • Trichomoniasis und andere sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Längere oder falsche Einnahme von oralen Kontrazeptiva.
  • Endokrine Pathologien.
  • Verminderte Immunität.
  • Schlechte Gewohnheiten.

Die Kombination aller Faktoren und provoziert die Entwicklung von Krebsprozessen im Körper. Zu dieser Zeit gibt es Streitigkeiten über die Ursachen von Adenokarzinom. Aber nur einer gilt als bewiesen. Dies ist die Beziehung zwischen Gebärmutterhalskrebs und humanem Papillomavirus.

Symptome

Die Entwicklung von Adenokarzinom ist (in den Anfangsstadien) auf den Gebärmutterhals beschränkt. Daher gibt es lange Zeit überhaupt keine Symptome. Mit der Zeit nimmt der Tumor an Größe zu, dehnt den Gebärmutterhalskanal aus und gibt dem Gebärmutterhals eine runde (fassartige) Form.

In diesem Stadium erscheinen die ersten Symptome.

  • Kontakt blutige Entladung. Nach sexuellem Kontakt, gynäkologischer Untersuchung, Spritzen kommt es zu Blutverschmieren aus dem Genitaltrakt.
  • Beli wechselt ihre Farbe. In ihnen gibt es eine Beimischung von Blut, wegen dem, was sie "schmutzig braun" werden.
  • Änderung der Größe der Leistenlymphknoten.
  • Das Auftreten von blutigen Ausfluss in intermenstruellen Tagen oder in der Menopause.
  • Das Schmerzsyndrom weist auf eine weitere Ausbreitung des Tumorprozesses hin (der Nervenplexus wird von Krebszellen gequetscht). Der Schmerz kann im Unterbauch, im Rücken, im Kreuzbein sein.
  • Wenn sich der Krebs ausbreitet, gibt es Probleme mit dem Urinieren und Defäkieren.

Darüber hinaus verschlechtert sich der allgemeine Zustand der Frau:

  • Temperaturanstieg.
  • Schwäche.
  • Kopfschmerzen.
  • Schlechter Appetit.
  • Benommenheit.
  • Wiederkehrender Schwindel.
  • Blasse Haut.

Diese Symptome zeigen die Entwicklung von Anämie, Intoxikation des Körpers.

Klassifizierung

Die günstigsten Prognosen für den Kur- und Onkologieverlauf werden mit einer stark differenzierten Form des Adenokarzinoms gegeben. Betroffene kleine Gewebebereiche mit minimalen Anzeichen von Malignität. Diese Art von Adenokarzinom gibt sehr selten Metastasen, es gibt praktisch keine Anzeichen für eine allgemeine Schädigung des Körpers (es gibt keine Intoxikationssymptome).

Der maligne Prozess ist deutlich ausgeprägt, die tieferen Gewebeschichten sind beteiligt - dieses Muster wird bei mäßig differenzierten Adenokarzinomen beobachtet. Es besteht die Gefahr, Metastasen zu entwickeln. Die Prognose der Genesung ist weiterhin günstig.

Das gefährlichste und unberechenbarste ist ein gering differenziertes Adenokarzinom. In den Geweben sind ausgeprägte maligne Prozesse, Metastasen ausgeprägt. Diese Form von Adenokarzinom kann mit großen Schwierigkeiten behandelt werden.

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.

  • 1a - mikroskopische Invasion nicht mehr als 3 mm, begrenzt durch den Gebärmutterhals.
  • 1b - mikroskopische Invasion von mehr als 3 mm, begrenzt durch den Hals.
  • 2a - die oberen zwei Drittel der Vagina sind an dem Prozess beteiligt, ohne den Parameter zu beeinträchtigen.
  • 2b - es gab eine Erfassung des Parameters, aber erreicht nicht die Wände des kleinen Beckens.
  • 3a - das untere Drittel der Vagina, Anhänge und Parameter sind in den Prozess involviert. Die Infiltration erreicht nicht die Wände des Beckens.
  • 3b - bösartiger Prozess erreicht die Beckenwand. Das Harnsystem leidet (Nieren, Harnleiter).
  • 4a - bösartigen Prozess erstreckt sich über die Genitalien, der Darm, die Blase betroffen ist.
  • 4b - Metastasen sind in der Lunge, dem Gehirn und anderen Organen gefunden.

Diagnose

Das Hauptproblem bei Adenokarzinom des Gebärmutterhalses ist die späte Diagnose. Der Tumor entwickelt sich innerhalb des Organs, so dass es bei einer Routineuntersuchung nicht identifiziert werden kann. Die Grundlage für die Untersuchung kann eine Symptomatologie der Erkrankung oder eine positive Analyse für atypische Zellen sein. Jedoch kann die Symptomatologie nicht erscheinen, selbst wenn der Tumor eine große Größe erreicht.

Das einfachste und gebräuchlichste Verfahren ist eine zytologische Untersuchung von Abstrichen. Ein anderer Name ist der PAP-Test. Der erste PAP-Test wird im Alter von 21 oder drei Jahren nach Beginn der sexuellen Aktivität empfohlen. In Zukunft wird empfohlen, dieses Verfahren jährlich durchzuführen. Diese Art der Analyse kann die ersten präkanzerösen Veränderungen erkennen.

Kolposkopie und Biopsie ermöglichen es Ihnen, Gewebeveränderungen zu betrachten und eine kleine Menge von Zellen für die histologische Untersuchung zu entnehmen. Die histologische Analyse bestimmt das Ausmaß des Krebses, die Art der Zellen und so weiter.

Eine vollständige und endgültige Antwort auf alle Fragen wird durch Computer- und Magnetresonanztomografie gegeben. Einige Spezialisten empfehlen die Laparoskopie und bestehen darauf, dass nur so das Adenokarzinom differenziert werden kann.

Die Behandlung wird nach den Ergebnissen der Untersuchung und den individuellen Indikatoren des Patienten in jedem speziellen Fall vorgeschrieben.

Prognose

Die Prognose hängt vom Zeitpunkt des Beginns der Behandlung der Krankheit, dem onkologischen Prozess und der Gesundheit der Frau ab. Beim 0-1 Stadium der Adenokarzinomentwicklung ist die Prognose sehr günstig, eine Heilung ist in ca. 85% der Fälle möglich. 2 - 3 Stufen reduzieren diese Parameter signifikant (65-35% Heilung). Bei der Entwicklung von multiplen Metastasen (Stadium 4) besteht nur eine sehr geringe Heilungschance.

Die Prognose für Adenokarzinom ist sehr schwierig zu kompilieren. Diese Art von Onkologie ist am unberechenbarsten. Manchmal gibt es ein schnelles Wachstum des Tumors, die Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe. Es kann Monate dauern, dies zu tun.

Prävention

Da bis heute die einzige nachgewiesene Ursache für Gebärmutterhalskrebs eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist, wird empfohlen, Präventivimpfungen - HPV-Impfung durchzuführen. Dieser Impfstoff wird empfohlen, im Alter von 11-12 Jahren durchgeführt werden, aber es kann bis zu 26 Jahren durchgeführt werden.

Wähle Safer Sex mit Kondomen. Dies reduziert das Risiko, an dem Papillomavirus zu erkranken. Die Anwesenheit eines Sexualpartners reduziert das Risiko der Krebserkrankung ebenfalls signifikant.

Ein jährlicher Besuch bei einem Gynäkologen und ein Pap-Test werden Anzeichen von Krebsvorgängen in den frühesten Stadien zeigen.

Ein gesunder Lebensstil, eine rationelle Ernährung, ein reduzierter Stresslevel werden den Körper positiv beeinflussen und es erlauben, die meisten pathologischen Prozesse alleine zu bewältigen.

Die Geschichte der Menschheit hat mehr als eintausend Jahre. Zu jeder Zeit gab es Krankheiten, die als unheilbar galten. Zum Beispiel Pest, Cholera, Pocken. Ganze Städte sind ausgelöscht, aber diese schrecklichen Krankheiten sind jetzt besiegt.

Die moderne Menschheit wird von einer neuen "Plage" heimgesucht, das ist Onkologie. Onkologische Erkrankungen schaden weder Erwachsenen noch Kindern. Ärzte und Wissenschaftler aus der ganzen Welt suchen eine Behandlung gegen Krebs. Und die Geschichte der Menschheit gibt uns Hoffnung, dass eine solche universelle Medizin gefunden werden kann.

Adenokarzinom des Körpers und des Gebärmutterhalses: Grad der Differenzierung und Prognose

Bösartige Neoplasien des Fortpflanzungssystems nehmen den ersten Platz in der Struktur onkologischer Erkrankungen bei Frauen ein. Und es gibt eine anhaltende Tendenz, ihr Auftreten aufgrund einer Vielzahl von Faktoren zu erhöhen. Zu den führenden gehören eine allgemeine Zunahme der Lebenserwartung sowie der häufige Gebrauch von Hormonen für therapeutische und präventive Zwecke.

Von besonderem Interesse sind uterine Adenokarzinome - je nach ihrem Ursprungsort können die Struktur und die Eigenschaften des Tumors radikal unterschiedlich sein. Alles ist bedingt durch den ursprünglichen Typ und Zustand der Zellen, aus denen der pathologische Klon isoliert wird, der die Kapazität für eine unbegrenzte Anzahl von Unterteilungen besitzt. Das Konzept des "Adenokarzinoms" charakterisiert nur Tumoren, die aus Drüsenzellen stammen.

In verschiedenen Teilen der Gebärmutter hat die Struktur des Gewebes eine besondere Struktur - im Körper wird die innere Oberfläche durch das Endometrium und im Hals - durch ein einschichtiges zylindrisches Epithel dargestellt. Daher unterscheiden sich die Neoplasmen, die in diesen Abteilungen entstehen, obwohl sie einen gemeinsamen Namen haben, radikal in ihren Eigenschaften. Dementsprechend bestimmen ihre individuellen Eigenschaften von Wachstum und Ausbreitung eine weitere Prognose für den Patienten.

Körper der Gebärmutter

Neben der klinischen Klassifikation des Endometriumadenokarzinoms gibt es eine Aufteilung nach histologischen Merkmalen. Es wird auf der Grundlage einer mikroskopischen Untersuchung des Materials durchgeführt, das als Ergebnis einer Biopsie oder einer durchgeführten Operation erhalten wurde. So die Auswahl von drei Varianten des Tumors, von denen jeder durch individuelle Merkmale gekennzeichnet ist. Bevor wir jedoch isoliert auf ihre Beschreibung eingehen, sollten wir die allgemeinen Eigenschaften betrachten:

  • Unter den Tumoren des Fortpflanzungssystems ist das endometriale Adenokarzinom die vierthäufigste Prävalenz, gefolgt von Neoplasien der Brust, der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses. Im Vergleich zur Vergangenheit besteht jedoch eine Tendenz zu einem Anstieg der Morbidität.
  • Im Gegensatz zu Tumoren der Milchdrüsen treten mehr als 90% der Fälle während der Postmenopause auf. Das Durchschnittsalter der Diagnose der Krankheit bei Frauen ist das Intervall von 60 bis 62 Jahren.
  • Die meisten Fälle von Pathologie entwickeln sich vor dem Hintergrund von Präkanzerosen - hyperplastischen Prozessen im Endometrium.
  • Eine wichtige Rolle in der Entstehung des Tumors spielen Risikofaktoren - erbliche Veranlagung, endokrine Störungen, die Verwendung während der Lebensdauer der Hormonersatztherapie.
  • Es besteht eine direkte Beziehung zwischen dem Grad der Differenzierung von Adenokarzinomzellen und der pathogenetischen Variante des Neoplasmas. Daher wird aufgrund der histologischen Untersuchung auch die geschätzte Prognose der Erkrankung bestimmt.

Im Gegensatz zu Gebärmutterhalskrebs oder Brustdrüsen, Endometrium-Adenokarzinom hat immer noch keine wirksame Screening. Dies bestimmt die anhaltende Tendenz, die Morbidität zu erhöhen.

Sehr differenziert

Eine ähnliche Art von Tumor tritt in fast 70% der Fälle auf und ist eine typische Variante des Krankheitsverlaufs. Es zeichnet sich durch eine Reihe von histologischen und pathogenetischen Merkmalen aus, die letztlich seine individuellen Eigenschaften bestimmen:

  1. Fast immer entwickelt sich das hoch differenzierte Adenokarzinom des Uterus als Ergebnis einer vernachlässigten Hintergrundpathologie. Letztere sind die verschiedenen hyperplastischen Prozesse, die die diffuse oder lokale Ausdehnung des Endometriums bestimmen.
  2. Der Einfluss von Risikofaktoren wird deutlich verfolgt - Patienten können Fälle ähnlicher Pathologie bei nahen Verwandten erfahren und auch die Symptome der endokrinen Pathologie aufdecken.
  3. Neoplasma ist ein ziemlich langsames Wachstum - die Zunahme und Ausbreitung des Tumors kann noch einige Jahre anhalten. In diesem Fall können Hintergrunddiagnosen von Endometriumhyperplasie oder -polypen festgestellt werden, lange bevor der Tumor nachgewiesen wird.
  4. Die Fähigkeit zu invasivem Wachstum und Metastasierung ist schlecht ausgeprägt, daher werden ähnliche Prozesse nur in späten fortgeschrittenen Stadien der Krankheit beobachtet.
  5. Die histologische Untersuchung zeigt Anzeichen einer onkologischen Transformation von Endometriumzellen, aber sie verlieren ihre typische Struktur nicht. Der einzige Unterschied ist der Verlust der normalen Struktur des Gewebes.

Da der Tumor hormonabhängig ist, hängt die Wachstumsgeschwindigkeit direkt vom Östrogenspiegel ab. Daher wird für seine Behandlung eine Kombination aus chirurgischem Eingriff und Therapie mit Androgenen oder Antiestrogenen verwendet.

Mäßig differenziert

Diese Variante des Neoplasmas ist viel seltener und nimmt eine mittlere Position zwischen den Tumoren mit dem hohen und niedrigen Grad der Differenzierung der Käfige ein. Dennoch sind sie in ihren Eigenschaften eher wie die erste Art, die auch die taktische Herangehensweise an ihre Behandlung bestimmt:

  1. Auch bei der Entwicklung der Pathologie spielen die Risikofaktoren eine große Rolle - eine Vielzahl von endokrinen und metabolischen Störungen stimuliert die maligne Zelldegeneration. Sie müssen aber notwendigerweise von einem absoluten oder relativen Überschuß an Östrogenen begleitet sein.
  2. Eine prädisponierende Erkrankung ist oft eine komplexe atypische Endometriumhyperplasie, die nicht nur von einem übermäßigen Gewebewachstum begleitet wird, sondern auch von einer Veränderung ihrer Struktur.
  3. Histologisch ist das mäßig differenzierte Adenokarzinom des Uterus durch einen signifikanten Reifungsverlust der Zellen gekennzeichnet. Sie drückt sich in der Differenz ihrer Größe, der Form und der Dichte der Kerne aus.
  4. Die Zwischenstellung des Tumors wird durch seine pathologischen Eigenschaften bestimmt - im Gegensatz zur hochdifferenzierten Variante wächst und verbreitet es sich viel schneller.

Der Verlust der Zelldifferenzierung beeinflusst bis zu einem gewissen Grad die Empfindlichkeit des Neoplasmas gegenüber der Wirkung von hormonellen Medikamenten, für die eine individuelle Behandlungstaktik erforderlich ist.

Niedrig differenziert

Diese Variante der Krankheit tritt in weniger als 20% der Fälle auf und ist durch den stärksten und schnelleren Strom gekennzeichnet. Ähnliche Eigenschaften des Tumors sind direkt aufgrund seiner morphologischen Eigenschaften:

  1. Pathologie findet sich nur bei älteren Menschen, und der Phänotyp der meisten Patienten sind große, dünne Frauen.
  2. Unter dem Gesichtspunkt der Pathogenese wird ein geringgradiges Adenokarzinom des Uterus als autonome Spezies der Erkrankung angesehen. Dies bedeutet, dass sein Wachstum nicht von der Höhe der Sexualhormone - Östrogene - beeinflusst wird.
  3. Praktisch bei allen Patienten trat das Neoplasma vor dem Hintergrund normaler Altersprozesse im Gewebe des Endometriums (Atrophie) auf. Daher beziehen sich die hyperplastischen Prozesse, die für hormonabhängige Sorten charakteristisch sind, nicht auf die vermuteten Risikofaktoren.
  4. Austausch- und endokrine Störungen waren ebenfalls nicht typisch für Frauen mit einem niedriggradigen Adenokarzinom.
  5. Als Grund für die Auslösung eines malignen Wachstums wird das zellvermittelte Immunsystem vermutet, das unter anderem für die Bekämpfung von Tumorzellen verantwortlich ist.
  6. Laut Histologie haben Tumorzellen eine geringe Differenzierung - ein vollständiger Verlust von Eigenschaften, die für normales Endometrium charakteristisch sind. Gleichzeitig hat ein solches atypisches Gewebe die Fähigkeit zu schnellem Wachstum, Einführung in die Muskelschicht und Metastasierung.

Die Besonderheit von Zellen mit geringer Differenzierung ist eine sehr geringe Empfindlichkeit gegenüber Hormonen, so dass die Behandlung solcher Tumoren mit Hilfe von radikalen Operationen und Strahlentherapie durchgeführt wird.

Prognose

Das Ergebnis der Krankheit wird nach einer Reihe von Parametern bestimmt, nach denen die Zahl abgeleitet wird - der Prozentsatz der Fünf-Jahres-Überlebensrate. Abhängig von verschiedenen externen und internen Faktoren kann es sowohl sinken als auch steigen:

  • Der bedeutendste und nicht modifizierbare Moment ist das Alter des Patienten, unabhängig von anderen Eigenschaften. Fünf-Jahres-Überlebensrate, wenn der Tumor vor 50 Jahren entdeckt wurde, ist etwa 91%. Wenn es jedoch im Alter von über 70 Jahren gefunden wird, sinkt die Zahl auf 61%.
  • Der Grad der Zelldifferenzierung mit der Standard-Behandlungstaktik beeinflusst auch die Prognose erheblich. Überleben in einem sehr differenzierten Tumor - 92%, mäßig - 86%, niedrig - von 64 bis 33%.
  • Die Prävalenz des Prozesses bestimmt das Stadium der Erkrankung, charakterisiert daher die Wahrscheinlichkeit der Fernmetastasierung von Tumorzellen. Oberflächenwachstum von Adenokarzinom, unabhängig von der Form, gibt eine Überlebensrate von 90% und invasiv - nur 60%. Der Nachweis von sogar lokalen Metastasen reduziert die Zahl auf 54%.
  • Die Empfindlichkeit des Neoplasmas gegenüber der Wirkung von Östrogenen beeinflusst auch die vorhergesagte Prognose. Die hormonabhängige Art der Pathologie ergibt eine Überlebensrate von fast 90%, und eine autonome Form - nur 60%.

Korrektur von Risikofaktoren - endokrine, Hintergrund-und Stoffwechselerkrankungen - verbessert die Wirksamkeit der Behandlung von Neoplasmen und reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Gebärmutterhals

Obwohl ein ähnliches Adenokarzinom in demselben Organ lokalisiert ist (in seinem anderen Teil), hat es eine Reihe von morphologischen Merkmalen. Ihre Kombination ermöglicht es uns, sie auf eine andere Gruppe von Tumoren zu verweisen: Gebärmutterhalskrebs:

  1. In der allgemeinen Struktur onkologischer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems nehmen diese Neoplasien den dritten Platz ein. Zervikales Adenokarzinom tritt jedoch nur in einer Häufigkeit von 5 bis 15% ihrer Gesamtzahl auf.
  2. Die Spitzeninzidenz, wie beim Endometriumkarzinom, wird im Alter von 60 bis 62 Jahren beobachtet.
  3. Der Beginn und die Progression des Tumors ist kein hormonabhängiger Prozess, sondern tritt unter dem Einfluss von Risikofaktoren auf. Die ätiologische Rolle des humanen Papillomavirus bei der Entwicklung des Hintergrundprozesses - zervikale intraepitheliale Neoplasie - wurde nachgewiesen. In diesem Fall ist die Gewebestruktur gestört und die Zellen verlieren ihre Epitheleigenschaften, was zu ihrem unbegrenzten Wachstum führt.
  4. Adenokarzinom hat überwiegend endophytisches Wachstum und ist im Lumen des Zervikalkanals lokalisiert. Dies erklärt den eher verborgenen Verlauf der Pathologie und ihre Entdeckung in späteren Stadien.
  5. Die histologische Untersuchung zeigt abnorme Drüsenstrukturen, die mit mehreren Reihen atypischer Zellen bedeckt sind. Es gibt einen großen Gehalt an Schleim in ihnen, sowie Anzeichen einer beschleunigten Spaltung.

Die Taktik der Behandlung der Krankheit hängt vollständig von der Prävalenz des Prozesses ab - von der lokalen Entfernung der veränderten Gewebe bis zu einer radikalen Operation.

Prognose

Die Bestimmung des Prozentsatzes der Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Gebärmutterhalskrebs ist viel einfacher - der Hauptindikator ist der Grad der Prävalenz des Prozesses. Die übrigen Faktoren, die charakteristisch für Östrogen-abhängige Tumoren sind, beeinflussen die Prognose nur geringfügig:

  • Das erste Stadium der Krankheit ist durch eine Einschränkung des onkologischen Prozesses nur durch den Gebärmutterhals gekennzeichnet. Bei rechtzeitiger Behandlung erreicht die Überlebensrate bei Patienten 90 bis 98%.
  • In der zweiten Phase erstreckt sich die Pathologie innerhalb einer Reihe von lokalisierten Strukturen - das Neoplasma wächst in die Wand der Vagina oder den Körper der Gebärmutter. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Krankheitsverlaufs sinkt mit 55 bis 60% sofort.
  • Im dritten Stadium wird ein weiteres Wachstum des Tumors beobachtet - er erreicht das untere Drittel der Vagina und erstreckt sich auch bis zu den Wänden des Beckens. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei solchen Patienten liegt im Bereich von 30 bis 40%.
  • Das vierte Stadium der Pathologie ist durch die Ausbreitung des Neoplasmas auf andere Organe - die Blase und das Rektum - sowie das Auftreten von Fernmetastasen gekennzeichnet. Die Überlebensrate beträgt selbst vor dem Hintergrund einer radikalen Behandlung weniger als 10%.

Gegenwärtig besteht eine Tendenz, Gebärmutterhalskrebs hauptsächlich in einem frühen Stadium seiner Entwicklung zu entdecken, was die Wahrscheinlichkeit einer Heilung erhöht. Dies ist durch die breite und weit verbreitete Verwendung von Screening - ein Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal zur Zytologie, die atypische Zellen in der Zeit zu erkennen ermöglicht.

Sehr differenziertes uterines Adenokarzinom und seine Eigenschaften

Es gibt viele Arten von Onkologie im Bereich der weiblichen Geschlechtsorgane. Eines der häufigsten ist ein hoch differenziertes uterines Adenokarzinom. Die Pathologie gibt selten Rückfälle und ist gut behandelbar, wenn sich der Patient rechtzeitig an einen qualifizierten Onkologen wendet und alle seine Termine wahrnimmt. Meistens entwickelt sich in den Wechseljahren, bei Frauen nach 45 Jahren.

Was ist das?

Das Adenokarzinom des Uteruskörpers ist ein bösartiger Tumor, der die innere Schicht des Geschlechtsorgans der Frau beeinflusst und in ihm abnormale Zellstrukturen bildet.

Solche Neoplasmen befinden sich gewöhnlich auf dem Boden der Gebärmutter und machen sich lange nicht bemerkbar.

Wenn das Leiden eine junge Frau überholte, konnte sie eine starke Menstruation haben. Das Weibchen hat nach 50 Jahren Blutungen.

In der Menopause kommt es zu einer Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds einer Frau, seiner Fehlfunktion. Zu dieser Zeit tritt ein Organschaden auf.

Denken Sie daran! Ein hormonelles Ungleichgewicht kann in jeder Alterskategorie auftreten, da diese Art von Onkologie auch bei jungen Frauen zu finden ist.

Das hochdifferenzierte endometrioide Adenokarzinom verläuft auf der Basis des Drüsenepithels. Der Polymorphismus der Zellen ist schwach geäußert.

Niedrig differenzierte Pathologien bieten nicht so große Heilungschancen wie die betrachteten Krankheiten.

Die Merkmale dieser Onkologie umfassen:

  • Bildung wächst langsam, der Prozess dauert manchmal mehrere Jahre;
  • Hintergrund Diagnose von Hyperplasie, Endometriumpolypen werden im Voraus bestimmt, wenn der Tumor noch nicht gefunden wird;
  • Metastasen sind nur in der letzten Stufe vorhanden.

Dieser Tumor hängt von Hormonen ab, so hängt die Art und Weise, wie er wächst, davon ab, auf welchem ​​Niveau sich Östrogene befinden.

Ursachen

Die genaue Ursache der Onkologie fehlt, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die ihre Entwicklung beeinflussen können.

  • chronische und infektiöse Beschwerden im Genitalbereich;
  • erblicher Faktor;
  • die Auswirkung eines gestörten Stoffwechsels (Vorhandensein von Diabetes, Dystrophie, Fettleibigkeit usw.);
  • hormonelles Versagen;
  • Vorhandensein von gutartigen Formationen;
  • Unterernährung (Verzehr von Fett, geröstet, geräuchert, Protein in großen Mengen, Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung);
  • regelmäßige Belastungen, Nervenzusammenbrüche, Depressionen;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • schlechtes Klima;
  • Langzeitbehandlung mit Hormonpräparaten;
  • HPV;
  • frühe Menstruation und späte Menopause;
  • Schwangerschaft nach 40 Jahren oder überhaupt kein Mangel;
  • ein Mangel im Körper von Vitamin E, C, A, B, Kalzium, Zink, Selen;
  • verringerte Immunität.
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Stadien der Krankheit

Endometrioid Adenokarzinom des Uterus hat 4 Stadien. Jeder hat seine eigenen Besonderheiten.

1. Stufe

Neoplasma wird nur im Uteruskörper gefunden. Wenn die Pathologie von Anfang an entdeckt wurde, dann werden die chirurgische Intervention und weitere sinnvolle Termine die Frau in die Lage versetzen, glücklich zu leben.

2 Bühne

Krebs wächst und betrifft den Gebärmutterhals. Laut der Aussage wird der Onkologe eine Frau schicken, um den Tumor zu entfernen und weiterhin eine Chemotherapie zu besuchen.

3 Bühne

Atypische Zellen sind in regionalen Lymphknoten und in der Vagina vorhanden. Es ist in diesem Stadium, dass Krebs am häufigsten entdeckt wird - etwa 73%. Ein Drittel der Patienten überlebt.

4. Stufe

Es gibt Metastasen zu entfernten Organen. Das Stadium wird vernachlässigt, also eine sehr geringe Überlebensrate. Der Arzt kann keine Garantien geben und das zukünftige Schicksal des Patienten vorhersagen.

Denk dran! Je früher die Krankheit diagnostiziert wurde, desto besser waren die Heilungschancen.

Symptome und Anzeichen

Auf der ersten Stufe gibt es keine Manifestationen. Sie erscheinen nach der Ausbreitung von Krebs auf den Gebärmutterhals.

Es gibt Entladung mit Blut. Anfangs ist ihr Charakter wässrig, später entwickelt sich Blutung.

Wenn eine Frau noch zur Geburt fähig ist, hat sie eine lange und profuse Menstruation. Es kann Blutungen zwischen ihnen geben. Bei Frauen mit Menopause erscheint die Menstruation wieder.

Auch dort sind solche Symptome:

  • Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend (laut);
  • ein deutlicher Anstieg des Bauches;
  • unregelmäßiger Zyklus;
  • Uterusblutungen;
  • profuse Menstruation;
  • Schmerzen nach und während des Geschlechtsverkehrs;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • schlechter Schlaf;
  • Nervosität;
  • schlechte Leistung;
  • schnelle Müdigkeit.

Wenn onkoprotess über die Gebärmutter hinausgeht, fühlen Sie einen Schmerz im Perineum, besonders während der Entleerung der Blase, sexuellen Kontakt und dem Ausgang des Stuhls.

Achtung bitte! Es sollte beachtet werden, dass Blutungen nach sexuellem Kontakt besonders ausgeprägt sind.

Diagnose

Damit eine Behandlung erfolgreich ist, ist eine genaue Diagnose erforderlich. Zu diesem Zweck muss der Spezialist vor jedem Termin den Patienten zur vollständigen Diagnose führen. Es beinhaltet:

  • Untersuchung im gynäkologischen Stuhl;
  • eine Biopsie des Uterus;
  • Hysteroskopie;
  • Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens, Peritoneums, Raum dahinter;
  • Lieferung von Blut- und Urintests.

In einigen Fällen kann der Patient verwiesen werden auf:

  • Magnetresonanz-Bildgebung;
  • Computertomographie.

Mit Hilfe aller oben genannten diagnostischen Methoden werden Grad und Art des Neoplasmas bestimmt. Erst nach einer solchen Umfrage wird die entsprechende Behandlung gewählt.

Behandlung (1,2,3,4 Stufen)

Ein hochgradig differenziertes endometriales Adenokarzinom wird selten sofort erkannt. Im Allgemeinen geht die Krankheit zum letzten Stadium über, es gibt entfernten Organen Metastasen.

Wenn während des Besuchs beim Gynäkologen irgendeine Formation entdeckt wurde, und weitere Diagnose festgestellt, dass dies ein bösartiger Tumor ist, dann wird die Operation durchgeführt, Hormontherapie wird vorgeschrieben. In schwereren Fällen werden Strahlentherapie, Bestrahlung, Chemotherapie und Polychemotherapie eingesetzt.

Kurs Behandlung

Machen Sie für jeden Patienten ihr eigenes Behandlungsregime. Das Ergebnis wird im Falle des vollständigen Gehorsams und der Erfüllung aller Anforderungen des Arztes günstig sein.

Es ist ratsam, solche Drogen wie zu verwenden:

  • Doxorucin;
  • Cisplatinum;
  • Cyclophosphamid;
  • 5-Fluoruracil ;;
  • Carboplatin;
  • Epirubicin;
  • Paclitaxel.

Manchmal werden die Mittel kombiniert, in Kursen im Abstand von einer Woche oder mehr getrunken. Es gibt Fälle, in denen eine Hormonergänzung in Form von Medroxyprogesterone oder Tamoxifen hinzugefügt wird. Das Ergebnis ist positiv, wie die Prognose.

Behandlung jeder Stufe

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Therapie direkt vom Stadium der Erkrankung abhängt. Adenokarzinom, gefunden am Anfang, das heißt in der ersten Phase, wird operativ entfernt. Entfernen Sie den gesamten Uterus und seine Anhänge.

Wenn sich der Krebs weiter ausbreitet, hat sich das zweite Stadium entwickelt, die Lymphknoten, ein Teil der Vagina, dann erfolgt die Entfernung (Hysterektomie) aller betroffenen Organe. Nach einer solchen Operation erlangt der Patient nach 1-2 Monaten wieder das Bewusstsein. Hier ist der Einsatz von Strahlentherapie gerechtfertigt. Nach diesem Verfahren verschwindet die Ausbildung vollständig.

In der dritten und vierten Phase hilft eine chirurgische Behandlung nicht immer, sie verwendet Strahlentherapie und Chemotherapie. Dies trägt zum Zerfall pathologischer Gewebe und zu einer Abnahme des Neoplasmas bei.

Nach der Therapie treten oft unangenehme Erscheinungen in Form von Schwäche, Übelkeit, hormonellem Ungleichgewicht und anderen Beschwerden auf.

Prognose der Krankheit

Die Prognose für diese Pathologie ist am positivsten, besonders wenn die Onkologie 1-2 Stufen umfasst. Wenn Metastasen nicht verschwunden sind, werden Adenokarzinome im dritten Stadium erfolgreich behandelt.

  1. Ärzte sagen, dass die erste Stufe des onkologischen Prozesses, nach dem chirurgischen und chemotherapeutischen Kurs, zu 92% heilbar ist. Nach 12 Monaten wird die Frau in ihr früheres Leben zurückkehren können.
  2. Die nächste Stufe kompliziert die Situation, die Erholung ist länger, da die Operation umfangreich ist. 73% der Patienten sind geheilt.
  3. Die dritte Krebsstufe ist weniger günstig. Überlebe nur 45% der Frauen, weil sie meistens bereits Metastasen haben.
  4. Die vierte Stufe ist nicht besonders ermutigend. Bei konstanter Erhaltungstherapie können 15-20% der Patienten bis zu 5 Jahre alt werden. Alles hängt von der Wachstumsrate des Tumors und der Metastasen ab.

Um der Entstehung von Onkologie vorzubeugen, sollten Sie eine gesunde Lebensweise führen, richtig essen, sich regelmäßig im Frauenarzt untersuchen lassen und bei den ersten Verstößen sofort ins Krankenhaus gehen.

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